Tourismusjournal Zwickau 2012

17
Das Tourismusjournal AUSGABE 2012 www.zwickautourist.de Zwickau automobil August Horch und Co. Zwickau musikalisch Robert Schumann Zwickau architektonisch Jugendstil und Gründerzeit Zwickau kulturell Veranstalter, Orte und Events Zwickau gastlich Hotels, Pensionen, Gastronomie

description

 

Transcript of Tourismusjournal Zwickau 2012

Page 1: Tourismusjournal Zwickau 2012

Das Tourismusjournal

AUSGABE 2012

www.zwickautourist.de

Zwickau automobil

August Horch und Co.

Zwickau musikalisch

Robert Schumann

Zwickau architektonisch

Jugendstil und Gründerzeit

Zwickau kulturell

Veranstalter, Orte und Events

Zwickau gastlich

Hotels, Pensionen, Gastronomie

Page 2: Tourismusjournal Zwickau 2012

Mit 93.000 Einwohnern ist Zwickau Sachsens viertgrößte Stadt. Unbestritten hat sie das, was viele andere Städte auch haben: Urige Kneipen, gepflegte Gastronomie, Hotels von familiär bis nobel, Shoppingflair, schöne Parks, Museen und Freizeitein-richtungen. Das August Horch Museum, das Robert-Schumann-Haus und die älteste öffentliche Bibliothek Sachsens jedoch gibt es nur in Zwickau.

2018 feiert Zwickau seinen 900. Geburtstag. Während einst Tuchmacher und Bergleute das städtische Leben prägten, sind es heute der Automobilbau und die Musik. So ist Zwickau der Ort, in dem August Horch 1904 die Horch-Werke und später die AUDI-Werke gründete.

Im August-Horch-Museum bewundern heute Oldtimer-Liebhaber die aufwendig restau-rierten Modelle von Horch, Audi, Wanderer, DKW und Trabant.

Für Musikenthusiasten ist Zwickau die Robert-Schumann-Stadt, denn am 8. Juni 1810 wurde Robert Schumann hier geboren. Anhand von Fotografien, Brie-fen, originalen Möbeln und Notenheften durchleben die Gäste im Geburtshaus des Komponisten am Markt, Schumanns Liebe zur Musik und die zu seiner Frau Clara.

Von ihrer historischen Seite zeigt sich die alte Tuchmacher– und Bergstadt indes in der liebevoll sanierten Innenstadt: Der prachtvolle Dom St. Marien und die im Ver-gleich nahezu winzigen Priesterhäuser aus dem 13. Jahrhundert bilden einen faszinie-renden Kontrast.

Vorbei am mehr als 500 Jahre alten Gewand-haus, dem Rathaus, dem neugotischen Jo-hannisbad und dem Konzert- und Ballhaus »Neue Welt«, das den schönsten Jugendstil-saal Sachsens in seinem Inneren birgt, kön-nen Sie in der Nordvorstadt durch eines der größten zusammenhängenden Jugendstil- und Gründerzeitensembles Deutschlands spazieren.

01

Zwickau – Automobil- undRobert-Schumann-Stadt

Liebe Gäste,

Sie halten heute die erste Ausgabe des Touris-musjournal Zwickau in Ihren Händen. Viele Partner in unserer Stadt haben dazu beige-tragen, eine Vielfalt an Informationen über Zwickau für Sie aufzubereiten.

Auf den nächsten Seiten erfahren Sie mehr über die fast 900-jährige Stadt und ihre tou-ristischen Angebote.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen und freuen uns über Ihren Besuch in Zwickau!

Ihre Tourist Information

TOURIST INFORMATION ZWICKAUProspektserviceStadtführungenPauschalenZimmervermittlungTicketserviceBücher & Souvenirs

Hauptstraße 6, 08056 Zwickau

Öffnungszeiten: Mo bis Fr 9 bis 18:30 UhrSa 10 bis 16 Uhr

Tel. : +49(0)375.2713244Fax: +49(0)375.2713249E-Mail: [email protected]: www.zwickautourist.de

Impressum:

Herausgeber: Kultour Z. GmbH

Geschäftsbereich Tourismus/Marketing

Hauptstr. 6, 08056 Zwickau

Alle Fotos, Grafiken und Texte dieser Publikation

sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck, Repro-

duktion und Weiterverarbeitung nur mit vorheriger

Zustimmung des Herausgebers.

Titelfoto: wibaimages-Fotolia.com,

Matthias Rose – KULTOUR Z.

Fotos: Matthias Rose – KULTOUR Z. (61), Stadtverwal-

tung Zwickau (6), Tourismusregion Zwickau e. V. (6),

Alter Gasometer e.V. (4), Städtische Verkehrsbetriebe

Zwickau (1), Theater Plauen-Zwickau (1), Dirk Dießel/

dsl-factory.de (1), Christian Möller (1), Hotels (9)

Gestaltung: ö_konzept, Zwickau

Druck: Saxoprint, Dresden

Schutzgebühr: 2,00 Euro

Diese Broschüre und weitere Informationen

als PDF-Dokument erhalten Sie online unter:

www.zwickautourist.de/de/tourismus-downloads.php

Zwickau – Automobil- und Robert-Schumann-Stadt 01

Märkte und Großveranstaltungen in Zwickau 04

City-Tipps Zwickau 06

Zwickau automobil 08

Zwickau musikalisch: Robert Schumann in Zwickau 10

Museen, Galerien, Bibliotheken und Sammlungen 12

Stadtplan 14

Zwickau architektonisch: Jugendstil & Gründerzeit 16

Zwickau kulturell: Veranstalter, Orte, Events 18

Shopping und Gastronomie in Zwickau 22

Tourismusregion Zwickau 24

Zu Gast in Zwickau: Hotels und Pensionen 26

Die Städtischen Verkehrsbetriebe 28

Page 3: Tourismusjournal Zwickau 2012

Der Bergbau hatte enormen Einfluss auf die Zwickauer Geschichte.Der Begründer des Schneeberger Silberberg-baus war Martin Römer, der im Jahr 1475 von den Landesherren Ernst und Albrecht zum Amtshauptmann von Zwickau und Berg-hauptmann von Schneeberg ernannt wurde.

Der Silberbergbau und seine Handelstätig-keit machten Martin Römer zum „reichsten Privatmann seiner Zeit im Lande Meißen“. Mit seinem Reichtum trug er viel zum Ge-meinwohl der Stadt bei. In seine Amtszeit fielen solch bedeutende Bauten wie der Schwanenteich mit Stadtpark, der Neubau der Ratsschule, das Niedere Kornhaus und das Obere Magazin. Ebenso machte er sich um die Errichtung des Wolgemut-Altars in der Marienkirche verdient.

Im 19. Jahrhundert begann zum zweiten Mal eine intensive Bergbautätigkeit im Raum Zwi-ckau. Jetzt sorgte das „schwarze Gold“ für das Wachstum einer aufstrebenden Industriestadt. Der Zwickauer Steinkohlenbergbauverein und weitere große Gesellschaften zum effektiven Abbau der Steinkohlevorkommen wurden ge-gründet. 1977 endete dann die Kohleförderung im Zwickauer Revier.

Heute wird im Turm des Heimat- und Berg-baumuseum Reinsdorf auf vier Etagen die Geschichte der Steinkohlenförderung in der Region erlebbar gemacht. Ein Lehrpfad zum Zwickauer Steinkohlenbergbau beginnt an der Zwickauer Mulde. Von dort aus gelangt man, immer den Fluss im Blick, auf einem malerischen Weg als Radfahrer oder Spaziergänger zum Röhrensteg, Zwickaus ältester Brücke.

Vorbei an der Paradiesbrücke, einer Stahlniet-brücke die, genau wie das „Blaue Wunder“ in Dresden, von der Königin-Marien-Hütte in Zwickau-Cainsdorf stammt, gelangt man zum Mulde Paradies. Die reizvolle Lage zwischen Stadtzentrum und dem Flusslauf eröffnet viel-fältige Möglichkeiten zum Spazieren, Entspan-nen und Spielen. Viele neue Wege stellen heute die Verbindung zwischen historischer Altstadt und dem Mulde Paradies her.

Weiter entlang des Flusses nach Norden kann man die Stufen zur Muldenwarte erklimmen. Der kleine Pavillon hoch über den Dächern der Stadt bietet einen fantastischen Ausblick über den Fluss auf die Altstadt Zwickaus.

Zwickau war am Anfang des 16. Jahrhunderts eine der wirtschaftlich und politisch bedeutendsten Städte im Kurfürstentum Sachsen. Auch für die Reformation spielte es eine entscheidende Rolle: Auf Empfehlung Luthers war, von 1520 bis 1521, Thomas Müntzer als Pre-diger an beiden Stadtkirchen tätig, wodurch sich die Situation in der Stadt verschärfte. Luther selbst rief im Frühjahr 1522 in vier Predigten die Bevölkerung zu Ruhe und Ordnung auf. Die Klöster wurden ge-schlossen, die Mönche der Stadt verwiesen.

Damit war Zwickau nach Wittenberg die zweite Stadt weltweit, in der sich die Reformation durchgesetzt hatte. Sie ist als südlichster Punkt in Sachsen Bestandteil des mitteldeutschen Lutherweges, der die Län-der Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen verbindet. Ein themati-scher Rundgang mit 16 beschilderten Stationen lädt Sie ein – entwe-der individuell oder mit einem Stadtführer der Tourist Information – auf den Spuren der Geschichte zu wandeln.

Schloß Osterstein ist das ehemalige Stadtschloss von Zwickau.

Erstmals 1292 erwähnt als Castrum Czwickaw wurde es bei einem Stadtbrand 1403 stark beschädigt, 1404 bis 1407 abgerissen und un-ter Markgraf Wilhelm I. wieder errichtet. Kurfürst Christian I. ließ die Schlossanlage in den Jahren 1587 bis 1590 zu einem prächtigen Renais-sanceschloss umbauen.

Im 18. Jahrhundert wurde im Schloss ein Zuchthaus eingerichtet, das - mit Unterbrechungen - bis in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg genutzt wurde. Zwei der prominentesten Häftlinge waren Karl May und August Bebel.

Seit 2008 dient es, komplett rekonstruiert, als Seniorenwohnanlage. Bei Führungen der Tourist Information Zwickau sind Besichtigungen und eine Besteigung des Turmes möglich.

AktuelleVeranstaltungstermine unter:

www.zwickau-aktuell.de

0302

| 1 | Schloss Osterstein| 2 | Der „Röhrenstieg“ an der Mulde| 3 | Das Muldeparadies| 4 | Infotafel am ehem. Tränktor| 5 | Bergbaumuseum in Reinsdorf| 6 | Wolgemutaltar im Zwickauer Dom| 7 | Drachenbootrennen auf dem Schwanenteich| 8 | Stadtplan zum Lutherweg

| 1 |

| 4 |

| 8 |

| 7 |

| 6 |

| 5 |

| 3 |

| 2 |

Pilger auf dem Sächsischen Jakobsweg entlang der Frankenstraße, die schon um 1460 von Bautzen über Dresden und Freiberg nach Zwickau führte, treffen in Zwickau an der Paradiesbrü-cke auf den Jakobsweg „Via imperii“, der von hier aus nach Westen weiterführt.

Als Alternative zwischen Zwickau und Hof wird zudem der „Jakobsweg Vogtland“ erschlossen. Er folgt der „Alten Straße“ aus dem 13. Jahrhun-dert über die Höhenzüge des Vogtlands.

Page 4: Tourismusjournal Zwickau 2012

Märkte- und Großveranstaltungen in Zwickau

Ausgewählte Veranstaltungen

02. bis 04. April 2012 // Zwickauer Ostermarkt – Hauptmarkt

10. bis 12. Mai 2012 // AvD-Sachsen-Rallye 2012 - Rundkurs Brückenberg, Zwickau und Umgebung

07. bis 17. Juni 2012 // XVI. Internationaler Robert-Schumann-Wettbewerb für Klavier und Gesang

07. Juni bis 08. Juli 2012 // Schumann-Fest unter dem Motto Schumann und Luther

08. Juni 2012 // Schumann-Ehrung zum 202. Geburtstag Robert Schumanns am Denkmal

08. bis 09. Juni 2012 // »summer swing bei Schumann«, Hauptmarkt

23. Juni 2012 // »Classics unter Sternen«, Hauptmarkt

07. bis 08. Juli 2012 // 55. Landesposaunenfest

16. bis 18. August 2012 // Sachsen Classic

16. bis 19. August 2012 // Stadtfest Zwickaut, Innenstadt

08. bis 09. September 2012 // Historisches Markttreiben wie zu Schumanns Zeiten, Altstadt

15. September 2012 // Zwikkifaxx – Das große Kinder- und Familienfest am Schwanenteich

28.09. bis 07. Oktober 2012 // Herbstvolksfest, Platz der Völkerfreundschaft

28. November 2012 bis 06.Januar 2013 // Weihnachtsausstellung in den Priesterhäusern

28. November bis 23. Dezember 2012 // Zwickauer Weihnachtsmarkt, Innenstadt

15. Dezember 2012 // Bergparade der Uniformträger und Bergkapellen, Innenstadt

14. bis 16. Juni .2013 // 17. Internationales Trabantfahrer Treffen in Zwickau

AktuelleVeranstaltungstermine unter:

www.zwickau-aktuell.de

Das Marktgeschehen der Stadt Zwickau lässt sich bis ins Jahr 1348 zurückverfolgen. Auf unterschiedlichsten Flächen wurden Fleisch-, Geflügel-, Kram-, Kirmes- und andere Märkte abgehalten.

Bauern, Gärtner und Händler aus den unterschiedlichsten Regionen des Erzgebirges, des Vogtlandes und aus Thüringen bevölkerten die Märkte und versorgten die Zwickauer mit allen lebensnotwendigen Produkten und allerlei handwerklichen Waren. Heute leben vor allem die Traditionen des Weihnachtsmarktes und des Ostermarktes weiter. Außerdem besuchen tausende Zwickau-er und Gäste alljährlich die großen Frühjahrs- und Herbstfeste, den „summer swing bei Schumann“, das „Zwickauer Stadtfest“ oder das „Historische Markttreiben“. Der Zwickauer Weihnachtsmarkt, der sich über weite Teile der wun-derschönen Altstadt erstreckt, lädt mit seiner bezaubernden winter-lichen Atmosphäre zu einem Bummel ein. 2009 wurde er von Reise-journalisten sogar auf Platz 5 der beliebtesten Weihnachtsmärkte Deutschlands gewählt.

Mit seinem exklusiven Angebot an erzgebirgischer und vogtländi-scher Volkskunst, Christbaum- und Adventsschmuck, Kerzen, Spiel- und Korbwaren sowie vielen Leckereien überzeugt der Zwickauer Weihnachtsmarkt seine zahlreichen Gäste und lässt die Adventszeit in der Robert-Schumann-Stadt zu einem ganz besonderen Erlebnis werden.Getreu der bergmännischen Traditionspflege findet in Zwickau in jedem Jahr die Bergparade der Uniformträger und Bergkapellen statt. Über 400 Teilnehmer marschieren in Richtung Zwickauer Altstadt und geben als glanzvollen Abschluss im Domhof vor den Priesterhäu-sern ein Bergkonzert.

Märkte und Grossveranstaltungen

0504

| 1 | Historischer Markt auf dem Hauptmarkt| 2 | Volksfest auf dem Platz der Völkerfreundschaft| 3 | Gaukler und Feuerspucker| 4 | Historisches Markttreiben| 5 | Weihnachtsmarkt| 6 | Sachsen Classic| 7 | Brunnen: Kinderreigen| 8 | Schauspieltruppe zum Stadtfest

| 2 |

| 1 | | 3 |

| 4 |

| 1 |

| 5 | | 7 |

| 6 |

| 8 |

Geschäftsbereich Märkte & Veranstaltungen, Leipziger Straße 182 | 08058 Zwickau, Tel.: +49(0)375-2713-282Internet: www.kultour-z.de

Page 5: Tourismusjournal Zwickau 2012

City-Tipp 5

Jugendstil & Gründerzeit

StadtführungUnsere Führung „ArchitekTour-Spezial“ führt Sie zu den Highlights aus Jugendstil und Gründerzeit. Auf Ihrem Fußweg (*alterna-tiv auch als Rundfahrt) von der Altstadt in die Nordvorstadt finden Sie geschlossene Ensembles aus diesen Bauepochen wunder-schön und detailgetreu rekonstrruiert.

Unsere sachkundigen Führer verbinden dabei anschaulich Architektur mit Zwickauer Stadtge-schichte.

Leistung: Stadtführung, buchbar ganzjährig, täglich.

Dauer: ca. 3-4 Stunden. Preis pro Person: 5,00 Euro (Mindestpreis: 65,00 Euro pro Gruppe,

*zzgl. Busgebühr)

3-Tages-Tipp1. Tag: Anreise2. Tag: ArchitekTour-Spezial (wie oben be-schrieben). Zusätzlich, je nach Zeitbudget, besichtigen Sie eines der schönsten Jugend-stil- und Neogotik-Bäder Deutschlands, das Johannisbad, oder Sachsens schönsten Ju-gendstil-Terrassensaal im Konzert- und Ball-haus „Neue Welt“. 3. Tag: Abreise.

Leistung:Eigene Anreise Freitag, Abreise Sonntag; 2 Übernach-tungen im DZ in der gewünschten Hotelkategorie mit Frühstück; ArchitekTour-Spezial: Führung ca. 3 Std.; Eintritt im Johannisbad oder Besichtigung Konzert- und Ballhaus „Neue Welt“; Stadtplan von Zwickau.Individualpauschale ab 109,00 Euro p. P.Gruppenpreis ab 99,00 Euro p. P. (ab 10 Pers.)

Zwickau – City-Tipps

City-Tipp 4

Lutherweg – Stätten der Reformation

Stadtführung Die Stadt Zwickau gehört zu den bundesweit bedeutenden Stätten der Reformation und ist als südlichster Punkt in Sachsen Bestandteil des mitteldeutschen Lutherweges, der die Länder Sachsen-An-halt, Thüringen und Sachsen verbindet. 16 Stationen in Zwickau sind beschildert und bieten den spannenden Rahmen für Ihren individuellen Rundgang oder mit einem un-serer Stadtführer.

Leistung: Stadtführung, Buchbar ganzjährig, Dauer: ca. 2 Std.Preis pro Person: 5,00 Euro (Mindestpreis: 49,00 Euro pro Gruppe)

3-Tages-Tipp1. Tag: Anreise2. Tag: Stadtführung (wie oben beschrie-ben). Zusätzlich besuchen Sie die Priester-häuser und erleben am Abend in Zwickaus erster Gasthausbrauerei & Brennerei ein Bier- und Schnapsseminar mit rustikalem Abendessen. 3. Tag: Abreise.

Leistung: bei eigener An- und Abreise, jeweils Freitag bis Sonntag, 2 Ü/F im DZ in gewünschten Hotelkategorie; Stadtführung und Museums-besuch wie oben; zusätzlich: Bierseminar incl. Verkostung von 3 Sorten; Schnappsseminar incl. Verkostung von 3 Sorten; 1 Abendessen; Stadtplan von Zwickau.Individualpauschale: ab 129,00 Euro p. P.Gruppenpreis ab 119,00 Euro p. P. (ab 10 Pers.)

City-Tipp 6

Genießer-Stadtführung

StadtführungBesuchen Sie mit unserem Führer die Zwi-ckauer Altstadt. Bei Ihrem Rundgang lernen Sie die wichtigsten historischen Plätze und Baudenkmale Zwickaus kennen. Anschlie-ßend besuchen Sie unsere Erlebnis-Kaffee-rösterei, schauen beim Kaffeerösten zu, erfahren Interessantes über Anbau und Her-stellung und genießen den Duft von frisch geröstetem Kaffee.

Leistung: Stadtführung, SchauröstenDauer: ab 2 Stunden (90 Min. Stadtführung; 30 Min. Rösterei). Preis pro Person: ab 5,00 Euro (Mindestpreis:

44,00 Euro pro Gruppe)

Wir empfehlen Ihnen weiterhin: Eine Vor-Ort-Verkostung verschiedener Sor-ten Kaffee zusammen mit frischem Kuchen oder Torte und eine Probe Ihres „selbst ge-rösteten“ Kaffees zum Mitnehmen.

City-Tipp 7

Schnupper-Tour Altstadt

StadtführungDiese Führung eignet sich für Zwickau-Ein-steiger und Gruppen mit kleinem Zeitbud-get. Sie besuchen mit unserem Führer die wichtigsten historischen Plätze und Bau-denkmale in der Zwickauer Altstadt.

Leistung: StadtführungDauer: ca. 90 Min.Preis pro Person: 4,00 Euro (Mindestpreis: 44,00 Euro pro Gruppe)Dauer: ca. 120 Min.Preis pro Person: 5,00 Euro (Mindestpreis:

49,00Euro pro Gruppe)

Öffentliche Stadtführung (April bis Oktober, samstags, 10:30 Uhr), Dauer: ca. 90 Min.Preis pro Person: 3,50 Euro

City-Tipp 3

Zeitreise ins Mittelalter

Stadtführung: Beginnen Sie Ihre Zeitreise mit einer Stadtführung durch die Zwickauer Geschichte (ca. 1,5 Std.). Anschließend besu-chen Sie die Priesterhäuser. Sie zählen nach-weislich zu den ältesten erhaltenen Wohn-hausensembles in Deutschland (1264) und beherbergen einen einmaligen Museums-komplex mit dem Schwerpunkt Stadt- und Kulturgeschichte des 15. & 16. Jahrhunderts. Unsere Führung vermittelt Ihnen einen Eindruck mittelalterlicher Wohnkultur und Lebensweise und eröffnet einen anschau-lichen Blick in das Leben unserer Vorfahren bis zurück ins 12. Jahrhundert.

Leistung: Stadtführung, Eintritt/Führung Priester-häuser. Buchbar ganzjährig, tägl. außer MoDauer: ca. 3 Std. Preis pro Person: 9,00 Euro (Mindestpreis: 70,00 Euro pro Gruppe)

als 3-Tages-Tipp1. Tag: Anreise2. Tag: Stadtführung und Besuch der Priesterhäuser (wie oben beschrieben). Zusätzlich erleben Sie am Abend in Zwickaus erster Gasthausbrauerei & Brennerei ein Bier- und Schnapsseminar mit rustikalem Abendessen. 3. Tag: Abreise

Leistung: bei eigener An- und Abreise, jeweils Freitag bis Sonntag, 2 Ü/F im DZ in gewünschten Hotelkategorie; Stadtführung und Museumsbesuch wie oben; zusätzlich: Bierseminar incl. Verkostung von 3 Sorten; Schnapsseminar incl. Verkostung von 3 Sorten; 1 Abendessen; Stadtplan von Zwickau.Individualpauschale: ab 119,00 Euro p. P.Gruppenpreis ab 109,00 Euro p. P. (ab 10 Pers.)

City-Tipp 1

Träumerei mit Schumann

Stadtführung: Beginnen Sie Ihre Schumann-Tour mit einer Führung durch die Altstadt und erfahren Sie von unserem fachkundigen Führer Interessantes aus neun Jahrhunder-ten Stadtgeschichte. Anschließend besuchen Sie Schumanns Geburtshaus. Das Robert-Schumann-Haus in Zwickau be-herbergt die weltweit größte Sammlung mit mehr als 4000 Originalhandschriften von Robert Schumann (1810-1856) und seiner Gat-tin, der Pianistin Clara geb. Wieck (1819-1896).

Leistung: Stadtführung, Eintritt/Führung im Robert-Schumann-Haus. Buchbar ganzjährig, tägl. außer MoDauer: ca. 3 Std. Preis pro Person: 9,00 Euro (Mindestpreis: 80,00 Euro pro Gruppe)

als 3-Tages-Tipp1. Tag: Anreise2. Tag: Stadtführung und Besuch des Robert-Schumann-Hauses (wie oben beschrieben). Zusätzlich zur Führung im Haus genießen Sie eine kurze musikalische Darbietung auf einem der Flügel. 3. Tag: Abreise.

Leistung: bei eigener An- und Abreise, jeweils Freitag bis Sonntag, 2 Ü/F im DZ in gewünschten Hotelkategorie; Stadtführung und Museumsbesuch wie oben; zusätzlich: Faksimileausgabe Schumanns (Selbstbiographische Notizen); Museumsführer Schumann-Haus; Doppel-CD des XIV. Int. Robert-Schumann-Wettbewerb für Klavier und Gesang; Stadtplan Zwickau. Individualpauschale: ab 99,00 Euro p. P.Gruppenpreis ab 89,00 Euro p. P. (ab 10 Pers.)

Informationen und Buchung:

TOURIST INFORMATION ZWICKAUTel. +49(0)375-2713244 oder unterwww.zwickautourist.de

City-Tipp 2

Automobile Geschichte erfahren

Stadtführung: Unser Stadtrundgang führt Sie (*alternativ auch als Rundfahrt) von der Altstadt zu den einstigen Fertigungsstätten des Zwickauer Automobilbaus. Im August Horch Museum erfahren Sie automobile Ge-schichte an den Meisterstücken des sächsi-schen Automobilbaus, wie den luxuriösen Horchwagen, Audi- & Wandererfahrzeugen, aber auch den DKW-Kleinwagen und den Kultmodellen des Trabant. Erleben Sie Origi-nale aus 100 Jahren Automobilbau in neuem Glanz!

Leistung: Stadtführung, Eintritt/ Führung August Horch Museum. Buchbar ganzjährig, tägl. außer MoDauer: ca. 3-4 Std. Preis pro Person: 10,00 Euro (Mindestpreis: 80,00 Euro pro Gruppe, *zzgl. Busgebühr

als 3-Tages-Tipp1. Tag: Anreise2. Tag: Stadtführung und Besuch des August Horch Museums (wie oben be-schrieben). Zusätzlich erhalten Sie das Buch „August Horch – Ich baute Autos“. 3. Tag: Abreise

Leistung: bei eigener An- und Abreise, jeweils Freitag bis Sonntag, 2 Ü/F im DZ in gewünschten Hotelkategorie; Stadtführung und Museumsbesuch wie oben; zusätzlich: Ein Buch „August Horch – Ich baute Autos“; Stadtplan von ZwickauIndividualpauschale: ab 109,00 Euro p. P.Gruppenpreis ( ab 89,00 Euro p. P. (ab 10 Pers.)

0706

| 2 |

| 4 |

| 1 |

| 3 |

City-Tipps ZwickauStadtführungen und Kurzpauschalen

| 5 |

| 1 | August Horch Museum| 2 | Zwickaus Altstadt| 3 | Liebevoll restaurierte Bauensembles| 4 | In den Priesterhäusern| 5 | Die Katharinenkirche: Wirkungsstätte Thomas Münzer

Page 6: Tourismusjournal Zwickau 2012

DKW-Kleinwagen, die großen Anteil an der Breitenmotorisierung Deutschlands hatten.Eine Transmissionswerkstatt und ein Moto-renprüfstand geben Einblick in damalige Fertigungsprozesse. Auch die Rennsporterfolge der legendären Silberpfeile, die den Namen Zwickaus um die Welt trugen, erfahren umfassende Wür-digung. Die Epoche nach 1945 mit ihren vielfältigen Modellen und Prototypen, insbesondere dem weltbekannten Trabant, ist ebenso erlebbar, wie die jüngste westsächsische Automo-bilgeschichte ab 1990, die anhand der von Volkswagen im Fahrzeugwerk Zwickau ge-fertigten Automobile dargestellt wird.

Um unzähligen weiteren – derzeit noch im Archiv befindlichen – sehenswerten Expo-naten angemessenen Ausstellungsraum zu bieten, wird das Museum bis 2014 umfas-send erweitert werden.

August Horch MuseumAudistraße 7 | 08058 Zwickau Tel.: +49(0)375.271738-12Internet: www.horch-museum.de

Öffnungszeiten:Di bis So 9:30 bis 18 Uhr (jeden 1. Do im Monat bis 20 Uhr geöffnet)Mo geschlossen (außer an bundesweit gesetzl. Feiertagen)

Automobile Leidenschaft

Die reiche Geschichte in der Entwicklung und Produktion von Fahrzeugen findet heute ihre Fortsetzung mit der Volkswagen Sachsen GmbH, bei den zahlreichen Zulie-ferbetrieben oder in der Westsächsischen Hochschule Zwickau (FH), die sich selbst auch „Hochschule rund um den Fahrzeug-bau“ nennt.

In Kooperation mit dieser veranstaltet das August Horch Museum sowohl auf dem Campus als auch im Museum am 20. April 2012 die 1. Lange Nacht der Technik, in erster Linie für Jugendliche in der Berufsorientie-rungsphase.

Automobile Trabantausstellung

Die Ausstellung befindet sich in der Uhde-straße 11 südlich der Glück-Auf-Brücke. Ehrenamtlich gestaltet und betrieben von Mitgliedern des Vereins Intertrab e.V. stellt sie ergänzend zum August Horch Muse-um die automobile Geschichte in Zwickau und der DDR, insbesondere des legendären Kleinwagens Trabant dar. Über die Ausstellung der wunderschönen Fahrzeuge hinaus, erhalten die Besucher auch einen Einblick in Entwicklung, Produk-tion und Vertrieb des Trabants sowie die Alltagsmobilität der Menschen im Osten Deutschlands. Besucher aus dem In- und Ausland sind jedes Jahr begeistert von der kleinen aber feinen Ausstellung mit ihren ca. 30 Fahrzeugen.

Besuchen Sie uns!

Öffnungszeiten:Anfang Mai bis Ende Oktober Di und Sa 10 bis 17 Uhr

Das Team von Intertrab freut sich auf Sie.

Termine 2012

August Horch Klassik: 22. Juli 2012Sachsen Classic: 16. bis 18. August 201217. InternationalesTrabantfahrertreffen14. bis 16. Juni 2013

Veranstaltungen, Ausfahrten und mehr

Die Stadt an der Mulde ist Etappenziel und Austragungsort unzähliger Veranstaltungen und Sportevents rund um das Automobil. Fans historischer und aktueller Fahrzeugraritäten kom-men bei einer der automobilen Veranstaltungen sicher voll auf ihre Kosten, beispielsweise bei der Schwanenklassik – der Oldtimerausfahrt der Westsächsischen Hochschule, der Sachsen Rallye oder der Sachsen Classic.Aus Anlass des 125-jährigen Automobiljubiläums veranstaltete das August Horch Museum das 1. Zwickauer Automobil-Kolloquium, mit dem Thema „125 Jahre Pioniere des Automobilbaus“. Unter dem gleichen Titel war eine bemerkenswerte Sonderausstellung zu sehen. Mit Unterstützung der Vereine Intertrab e.V., Motorsportclub Zwickau e.V. und dem Motor-sport Sachsen Zwickau e. V. veranstaltete das Museum das 16. Internationale Trabantfahrer Treffen, bei dem Teilnehmer aus 11 Nationen vertreten waren. Der neu eingeführte Charakter eines Oldtimertreffens für Trabis wurde von den Teilnehmern gut angenommen. Erstmals führte das Museum zusammen mit dem MC Zwickau e. V. die „August Horch Klassik“ durch. 130 Automobile und 25 Motorräder, mehr als die Hälfte davon aus der Vorkriegszeit, nah-men daran teil. Schirmherrin war Horch Enkelin Heike Müller.

09

Zwickau automobil

Automobile Geschichte erleben! Das August Horch Museum

Im früheren Audi Werk werden auf über 3.000 m2 Geschichte und Geschichten, reiche Tradition und gewachsene automobile Iden-tität eindrucksvoll authentisch präsentiert. Mehr als 80 liebevoll restaurierte Oldtimer sowie eine Vielzahl automobiler Kleinobjek-te, teilweise eingebunden in historische Ku-lissen und szenische Darstellungen ermög-lichen den Besuchern einzigartige Einblicke und Einsichten. Nachbauten einer Tankstelle der 1920er Jah-re oder der Stand der Auto Union auf einer Automobilausstellung der 1930er Jahre bil-den den Rahmen für die repräsentativen Horchwagen, die renommierten Audifahr-zeuge sowie für die Modelle der Wanderer-werke in Chemnitz, die durch den Verbund der Auto Union eng mit der Zwickauer Historie verknüpft sind. Im Arbeitszimmer und der Villa des Kraftfahrtpioniers August Horch ist der große schöpferische Elan dieser Zeit noch heute spürbar.Innerhalb einer Straßenszene mit begehba-rem „Tante Emma“ Laden präsentieren sich

Als August Horch im Mai 1904 seine Automobilbaufirma von Reichen-bach nach Zwickau verlegte und hier die A. Horch & Cie. Motorenwerke gründete, war nicht abzusehen, welchen Siegeszug er damit antreten würde. Zwickau gehört seitdem zu den wenigen Städten in Deutsch-land, in denen seit mehr als 100 Jahren ohne Unterbrechung erfolgreich Kraftfahrzeuge entwickelt und produziert werden.

Zwickau automobil

08

| 1 | Im August Horch Museum| 2 | Horch-Enkeltochter Heike Müller mit „Ihrem Großvater“| 3 | Oldtimer vor dem August Horch Museum| 4 | Exponate sächsischer Automobilgeschichte| 5 | Wanderer Roadster| 6 | Die Automobile Trabantausstellung

| 1 |

| 2 | | 5 | | 6 |

| 4 |

| 3 |

Page 7: Tourismusjournal Zwickau 2012

Besondere Veranstaltungen

20. Mai // Internationaler Museumstag

07. Juni bis 17. Juni 2012 // XVI. Internationaler Robert-Schumann-Wettbewerb Klavier / GesangKonzert- und Ballhaus „Neue Welt“, Robert-Schumann-Haus, Robert-Schumann-Konservatorium

07. Juni 2012, 19.30 Uhr // Robert-Schumann: „Das Paradies und die Peri“ op. 50mit dem Sächsischen Vokalensemble und der Elbland-Philharmonie und Solisten (darunter drei Preisträger der Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerbe), Ltg. Mathias Jung,Konzert- und Ballhaus „Neue Welt“

08. Juni 2012 bis 09. September 2012 // Sonderausstellung „Schumann und Luther“ Robert-Schumann-Haus

11

Robert Schumann, der große Komponist der deut-schen Romantik, kam 1810 in einem Bürgerhaus am Hauptmarkt zur Welt und verbrachte hier in Zwickau seine Kindheit und Jugend.

Robert Schumann in Zwickau

Am Ort des einstigen Geburtshauses sind im Robert-Schumann-Haus Museum, Konzertsaal und ein Forschungszentrum mit der weltweit größten Sammlung zu Robert Schumann und seiner Frau, der Pianis-tin und Komponistin Clara Wieck, vereint.

Als genialer Komponist und brillanter Musikschriftsteller gehört Robert Schumann noch heute zu den bekanntesten Künstlern der Welt. Bereits zu Lebzeiten des Komponisten, erstmals 1847, veranstal-tete die Stadt ein Musikfestival zu seinen Ehren.

ROBERT-SCHUMANN-HAUSZWICKAU

10

17. Juni 2012, 19.00 Uhr // Preisträgerkonzert des XVI. Internationalen Robert-Schumann-WettbewerbsKlavier / Gesangmit dem Philharmonischen Orchester Plauen-Zwickau, Ltg. GMD Lutz de Veer,Konzert- und Ballhaus „Neue Welt“

6. Dezember 2012, 19.30 Uhr // Klavierkonzert mit András SchiffKonzert- und Ballhaus „Neue Welt“

Mittlerweile ist das jedes Jahr rund um seinen Geburtstag am 8. Juni stattfindende, mehrwöchige „Schumann-Fest“ mit seinen Sinfonie- und Kammerkonzerten, Liederabenden und Ausstellungen zu einer kulturellen Institution geworden.

Robert-Schumann-Haus ZwickauMuseum – Konzertsaal – ForschungszentrumHauptmarkt 5 | 08056 Zwickau

Tel.: +49(0)375.215269 Fax: +49(0)375.281101E-Mail: [email protected]: www.schumann-zwickau.de

Öffnungszeiten: Di bis Fr 10 bis 17 UhrSa, So, feiertags 13 bis 17 UhrMo geschlossen (wie auch Karfreitag, Heiligabend und Silvester)

30. Juni 2012Zwickauer MuseumsnachtVeranstaltungsorte: Kunstsammlungen, Priesterhäuser, Robert-Schumann-Haus, Galerie am Domhof,Ratsschulbibliothek,Stadtarchiv

| 1 | Das Robert-Schumann-Haus| 2 | Clara-Wieck-Flügel| 3 | Porträt des jungen Schumann| 4 | Schumanndenkmal auf dem Hauptmarkt| 5 | Lichthof im Robert-Schumann-Haus

| 1 |

| 2 |

| 3 |

| 4 | | 5 |

Zwickau musikalisch

Page 8: Tourismusjournal Zwickau 2012

Stadtarchiv

Das Stadtarchiv Zwickau kann auf eine mehr als 500-jährige Ge-schichte zurückblicken, bewahrt und erschließt als „Gedächtnis der Stadt“ das Archivgut des Stadtrates, der Stadtverwaltung und von den der Stadt gehörenden Betrieben und Einrichtungen vom Beginn ihrer Tätigkeit an.

Öffnungszeiten:Di 8 bis 18 UhrMi, Do 8 bis 16 UhrFr 8 bis 12 UhrMo geschlossen

StadtarchivLessingstraße 1 | 08058 ZwickauTel.: +49(0)375.834701Internet: www.zwickau.de

Stadtbibliothek

Gegründet 1923 verlegte man den Hauptsitz der Stadtbibliothek 1939 an den Dr.-Friedrichs-Ring 19. Bis zur Fertigstellung des Korn-hauses befindet sie sich z. Z. in ihrem Übergangsobjekt in der Pöl-bitzer Str. 25a. Derzeit verfügt sie über eine Hauptbibliothek mit Musikabteilung und Lesebereich, eine Kinderbibliothek und Zweig-stellen in Eckersbach, Neuplanitz und Marienthal.

Öffnungszeiten Mo, Di, Do, Fr 10 bis 18 Uhr Mi geschlossenSa 9 bis 13 Uhr

StadtbibliothekPölbitzer Str. 25a | 08058 Zwickau Tel.: +49(0)375.2118288 Internet: www.zwickau.de

Priesterhäuser

Die „Priesterhäuser“ zählen zu den ältesten erhaltenen städtischen Wohngebäuden Deutschlands. Als Museum für Stadt- und Kulturge-schichte bieten sie ihren Besuchern vielseitige Einblicke in die spätmit-telalterliche Lebens- und Alltagswirklichkeit. Besonders sehenswert sind die behutsam restaurierten Stuben, Kammern und Rußküchen.

Öffnungszeiten:Di bis So 13 bis 18 UhrMo geschlossen

PriesterhäuserDomhof 5-8 | 08056 ZwickauTel.: +49(0)375.834551 Internet: www.priesterhaeuser.de

Ratsschulbibliothek

Mit ihrer Ersterwähnung 1498 ist die Ratsschulbibliothek Zwickau eine der ältesten Büchereien Deutschlands und die älteste wissen-schaftlich-öffentliche Büchersammlung Sachsens. Als wissenschaftli-che Bibliothek der Stadt Zwickau erfüllt sie die Funktion einer geistes-wissenschaftlichen Forschungs- und Bildungsstätte.

Öffnungszeiten:Di bis Fr 8 bis 18 UhrMo geschlossen

RatsschulbibliothekLessingstraße 1 | 08058 ZwickauTel.: +49(0)375.834222Internet: www.zwickau.de

Kunstsammlungen Zwickau

Mit einer umfangreichen Gemäldeabteilung und der neu eingerich-teten Dauerausstellung zur sakralen Skulptur geben die Zwickauer Kunstsammlungen einen Einblick in die wesentlichen Epochen der Kunstgeschichte von Spätgotik über Klassizismus und Romantik bis hin zum deutschen Impressionismus und Expressionismus. Dem Schaffen des gebürtigen Zwickauers und „Brücke“-Künstlers Max Pechstein (1881-1955) ist ein eigener Ausstellungssaal gewidmet. Die mineralogisch-geologische Sammlung dokumentiert eindrucks-voll die Verbindung der Stadt zum Bergbau in der Region.

Öffnungszeiten:Di bis So 13 bis 18 UhrMo geschlossen

KunstsammlungenLessingstraße 1 | 08058 ZwickauTel.: +49(0)375.834510 Internet: www.kunstsammlungen-zwickau.de

Galerie am Domhof

Direkt im Herzen Zwickaus gelegen, ist sie eine Anlauf- und Begeg-nungsstätte für Kunstfreunde. Neben wechselnden Ausstellungen zur zeitgenössischen Kunst finden hier Lesungen, Vorträge, Klein-kunstveranstaltungen sowie Aufführungen neuer Musik statt.

Öffnungszeiten:Di bis So 13 bis 18 UhrMo geschlossen

Galerie am DomhofDomhof 2 | 08056 ZwickauTel.: +49(0)375.215687 Internet: www.galerie-zwickau.de

| 1 | Die Priesterhäuser| 2 | Kunstsammlungen Zwickau| 3 | Pechstein: Palau (1917)| 4 | Ratsschulbibliothek| 5 | Stadtarchiv| 6 | Galerie am Domhof

WeitereInformationender Zwickauer Museen

www.zwickau.dewww.zwickau-aktuell.de

Besondere Veranstaltungen (Auswahl)

5. Februar bis 6. Mai 2012 // Einfach.Eigen.Einzig: Otto Mueller (1874 – 1930)Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Druckgraphik und Malbriefe.1903 – 1928 – Aus privater und öffentlicher SammlungKunstsammlungen Zwickau 25. März bis 6. Mai 2012 // Westsächsische Hochschule Zwickau –Fakultät für Angewandte Kunst Schneeberg „AKS“Galerie am Domhof 20. Mai bis 19. August 2012 // Klaus Staeck. Max-Pechstein-EhrenpreisEröffnung und Preisverleihung 19. Mai, 17.00 UhrKunstsammlungen Zwickau 20. Mai 2012 // Internationaler MuseumstagKunstsammlungen Zwickau, Robert-Schumann-Haus, Priesterhäuser, Galerie am Domhof

1312

Es gibt vieles zu entdecken in dieser Stadt, die bereits 1118 erste urkundliche Erwähnung fand. Zwickau hat sein wertvolles Erbe aus fast 900-jähriger Geschichte an einzigartigen liebe-voll gepflegten Stätten aufbewahrt.

Zu ihnen zählen beispielsweise die Priesterhäuser, die frisch reno-vierten Kunstsammlungen oder die prachtvolle und einzigartige Ratsschulbibliothek. Wer diese Einrichtungen besucht, wird damit belohnt, dass er lebendige Geschichte erlebt.

Es kann zudem dazu führen, dass kleine und große Besucher nicht mehr so schnell aus dem Staunen herauskommen! Die Archive und Bibliotheken sind ebenfalls voll von Zeugnissen einer überaus inter-essanten Stadtgeschichte. Auch hier erfährt man Spannendes über den Silber- und Steinkohlenbergbau in der Region, den Automobilbau, über all die Geistes- und Kulturschaffenden, die hier in der Musik oder Malerei, in Wissenschaft oder Wirtschaft Großes schufen.

Museen, Galerien Bibliotheken &Sammlungen

26. August bis 21. Oktober 2012 // Die wunderbare Welt der Brief-marken – Heimatgeschichte im KleinformatPriesterhäuser Zwickau 11. November 2012 bis 17. Januar 2013 // Kostbare Fayencen im barocken Glanz. Keramik aus dem Hetjens-Museum DüsseldorfKunstsammlungen Zwickau 28. November 2012 bis 06. Januar 2013WeihnachtsausstellungPriesterhäuser Zwickau

| 1 |

| 2 |

| 6 |

| 4 | | 5 |

Museen, Galerien, Bibliotheken und Sammlungen

| 3 |

Page 9: Tourismusjournal Zwickau 2012

Gewandhausstraße

14 Dünnebierhaus/Hochzeitshaus15 Aussichtspunkt Muldewarte16 Rad- und Wanderweg „Muldendamm“17 Mulde Paradies18 Postmeilensäule am Oberen Tor19 Katharinenkirche20 Pulverturm und Stadtmauerrest21 Kunstsammlungen Zwickau22 Ratsschulbibliothek und Stadtarchiv23 Johannisbad24 Jugendstil- und Gründerzeitensemble Nordvorstadt25 Alter Gasometer26 Trabant-Denkmal27 Moritzkirche28 Lutherkirche29 Hauptbahnhof30 Golfplatz31 Konzert- und Ballhaus „Neue Welt“32 04-Bad Zwickau33 August Horch Museum34 Freilichtbühne35 Stadthalle Zwickau36 Stadtbibliothek

Hotels in und um Zwickau (Auswahl)

1 Holiday Inn Hotel Zwickau2 ACHAT Comfort Hotel Zwickau3 Amedia Hotel Zwickau4 Hotel Merkur5 Hotel Park Eckersbach6 atrium Hotel Crimmitschau7 Pension am Dom8 Hotel Meerane9 Hotel in der Mühle

Piktogramme Hotels & Pensionen(Seite 26/27)

hauseigene Garage

hauseigener Parkplatz

zertifiziert barierefrei

Zimmer mit TV

Internetanschluss

Nichtraucherzimmer

Raucherzimmer

Konferenzraum

Lift

Wellness

Haustiere erlaubt

Fahrradverleih

Fitnessraum

Garten/Liegewiese

Zustellbett

hauseigener Spielplatz

klimatisierte Zimmer

online buchbar

Legende

Tourist Information

Parkplatz

Parkhaus/Tiefgarage

Bahnhof/Haltepunkt

Parkplatz für Reisebusse

Taxistand

Museum

Denkmal/Baudenkmal

Spielstätte/Konzertsaal

Theater

Kino

Rathaus/Verwaltung

Bibliothek

Freibad

Schwimmhalle

Kirche

Hotel/Pension

Sparkasse

Städtische Verkehrsbetriebe

Gewandhausstraße

Fußgängerzone

Sehenswürdigkeiten

1 Tourist Information2 Robert-Schumann-Haus3 Robert-Schumann-Denkmal4 Gewandhaus5 Puppentheater6 TiM – Theater in der Mühle7 Rathaus8 AUTOmobile Trabantausstellung9 Dom St. Marien10 Priesterhäuser11 Galerie am Domhof12 Schloss Osterstein13 Kornmarkt mit Schiffchen

Uhdestr.

Stadtplan

27

33

31

36

35

34

32

2

5

4

3

Halle

Leipzig

Tschechien

Thüringen

Sachsen

Dresden

ChemnitzZwickau

Plauen

Meerane

Oberwiesenthal

Crimmitschau

Altenburg

Aue Annaberg-Buchholz

Freiberg6

9

8

15

24

26

25

28

29

30

1

210 11

6

5

4

8

13

14

15

16

18

19

12

9

20

3

23

3133 32

21 22

7

1

7

14

17

Page 10: Tourismusjournal Zwickau 2012

Zwickau architektonisch

Beginnen Sie Ihren Wellness-Tag mit ei-nem Morgenbad, um dann im Bademan-tel einen schönen Brunch zu genießen. Im Anschluss steht Ihnen zur Auswahl:* Romantik-Badezauber mit einem Milch-Rosenblütenbad in der Whirl- poolwanne* klassische Körpermassage mit beson- deren Aromaölen (20 min – Rücken/ Schulter/Nacken) * Honigpeeling (10 min)* Tanitawaage (Körperfett- und Wasserhaushalt-Messung)* pulsgesteuerter Fitnesstest* wahlweise: Magnetfeldtherapie n. BEMER oder Sauerstofftherapie n. M. v. Ardenne * versch. Saunen mit Kneippanwendung* Krönender Abschluss: Candle Light Dinner im historischen Gemäuer der Alten Remise

Unser Angebot:2 Übernachtungen im DZ mit Frühstück(1 ÜN mit Frühstücksbüfett inkl. Ayurveda-frühstück) und 1 ÜN inkl. Bademantelbrunchim Johannisbad)1 kompletter Wellness-, Fitness- und Kuscheltag im Johannisbad (siehe oben)ayurvedische Getränke, EntspannungsteeTeilnahme am Aqua-Fitness

Preis: ab 245,00 Euro p. P. im DZ

Buchung über: Tel.: +49(0)375.27256-0, Fax: +49(0)375.27256 - 10E-Mail: [email protected]: www.johannisbad.de

Die Angebote des Johannisbads können sich mit den besten Gesundheits- und Heilbä-dern in Deutschland messen. So können die Gäste nicht nur das Mehrzweckschwimm-becken von ca. 170 Quadratmetern, mit eingebautem Hubboden, Bodensprudler, Massagedüsen, historischem Brunnen als Wasserspeier, Planschbecken und Whirlpool erleben. Darüber hinaus bieten z. B. eine großzügig gestaltete Saunalandschaft mit drei Trocken-saunen, einem Dampfbad und großer In-frarotsauna, der Pool im Außenbereich, ein Eiswürfelspender mit Brunnen, eine Schneekammer mit -15° C, eine Getränkebar, die Ruhehalle im rekonstruierten Original-zustand und der Ruheraum der absoluten Stille vielfältige Möglichkeiten zu Erholung und Wellness.Gezieltes, pulsgesteuertes Herz-Kreislauf-Trai-ning ist im Cardio-Fitness-Studio möglich,

die anschließende Entspannung im Therapie- und Wellnesszentrum „Therawell“ durch die unterschiedlichsten Gesundheits- und Pfle-gemassagen. Zusätzlich runden Anwendungen wie Mag-netfeldtherapie nach BEMER, Körperfettmes-sungen mittels TANITA-Waage und die Sauer-stoff-Therapie nach Manfred v. Ardenne das Leistungsspektrum ab. Besondere Badeattraktionen sind an jedem letzten Mittwoch der Warmbadetag und Donnerstag von 20 bis 22 Uhr das FKK-Baden. Aktuell sind die Zusatzangebote Aquafitness und AquaZumba jeweils Dienstag und Frei-tag die absoluten Renner bei den Gästen.

Lassen Sie Ihren Aufenthalt in einer der beiden wunderschönen Gaststätten des Jugendstil-Bauwerks ausklingen. So wird ein Besuch im Johannisbad Zwickau zu ei-nem rundum gelungenen Kurzurlaub.

Jugendstil & Gründerzeit in Zwickau

Der enorme Aufschwung der Industrialisierung brachte besonders in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts prachtvolle Bauten in Zwickau hervor.Viele Stilelemente vorausgegangener Epochen finden sich an den repräsentativen Gebäuden in der urbanen Altstadt und vor allem in der Nordvorstadt Zwickaus wieder. Am Ende des 19. Jahrhunderts hielt mit dem Jugendstil ein neues Lebensgefühl Einzug – nicht nur in der Baukunst.

Eintauchen, Entspannen, Wohlfühlen

im Gesundheits- und Therapiezentrum Johannisbad

Die Erhaltung von Gesundheit und Vitalität durch Entspannung und sportlicher Betäti-gung sind die Hauptschwerpunkte des Ge-sundheits- und Therapiezentrums Johannis-bad. Direkt an der Zwickauer Mulde und am idyllischen Schlobigpark gelegen, bietet das Bad Gelegenheit zum Eintauchen, Sau-nieren, Entspannen und Wohlfühlen. Das Johannisbad orientiert sich an der Vision, Gesundheits- und Therapieangebote alter-nativ und ergänzend zur Schulmedizin be-reitzustellen. Es ist europaweit eines von we-nigen Bädern, welche im neogotischen Baustil erhalten sind und empfängt den Gast im Stile orientalisch geprägter Badekultur.

1716

| 1 | Konzert- und Ballhaus „Neue Welt“| 2 | Moritzkirche| 3 | Jugendstilornamente im Stadtbild| 4 | Im Johannisbad| 5 | Außenansicht des Johannisbades| 6 | Lutherkirche| 7 | Landgericht und Amtsgericht

| 1 |

| 4 |

| 2 |

| 5 |

| 6 |

| 7 |

| 3 |

Das besondere Angebot:

Kuschelwochenende nicht nur für nass-kalte Tage

Page 11: Tourismusjournal Zwickau 2012

Freilichtbühne Zwickau

Zwickaus „Wohnzimmer“ im Freien

Die Freilichtbühne in der denkmalgeschützten Parkanlage Schwanen-teich ist wie geschaffen für unvergessliche Sommernachtsträume. Sie ist ähnlich einem Amphitheater als oval angelegte Arena mit stufen-weise ansteigenden Sitzreihen aufgebaut und zählt zu den größten Open-Air-Locations in Sachsen. Sie besticht durch ihr einzigartiges Flair und eine gute technische Infrastruktur für Veranstalter. Roman-tisch eingebettet in das Schwanenteichgelände und umgeben von Großgrün liegt die Perle für Open-Air-Veranstaltungen in unmittel-barer Nähe des Stadtkerns von Zwickau. Von Mai bis Oktober wird die Freilichtbühne zu einem unverzichtbaren Veranstaltungsort in der kulturellen Landschaft der gesamten Region und bietet je nach Veranstaltungsgenre bis zu 3.500 Personen im Sitzplatzbereich oder 6.500 Personen im Stehplatzbereich eine bezaubernde Freiluftatmos-phäre.

Stadthalle Zwickau

Die Top-Location für die ganz großen Auftritte

Die Stadthalle Zwickau wurde im Jahr 2000 eröffnet. Seither geben sich in der Zwickauer Arena nationale und internationale Top-Stars wie Bryan Adams, Chris Rea, Peter Maffay, James Last, Die Toten Ho-sen, Udo Lindenberg, Deep Purple, Die Söhne Mannheims, No Angels, Status Quo, Udo Jürgens, Judas Priest, Farin Urlaub, Andrea Berg, Sarah Connor, Chris Norman, Andre Rieu, Rosenstolz, David Garrett u.v.a.m. die Klinke in die Hand. Box-Weltmeisterschaften, Family-En-tertainment im Stile von Holiday on Ice und zahlreiche Ballsportarten lassen sich hier auf höchstem Niveau realisieren. Die hohe Funktionalität und Variabilität, die ideale Verkehrsanbin-dung, die zahlreichen kostenfreien Parkflächen für die Besucher, ein Team hochqualifizierter, motivierter Mitarbeiter sowie starke, ver-lässliche Partner & Sponsoren aus der Region zeichnen die Halle aus.Mit jährlich über 90 Veranstaltungen und bis zu 7.000 Besuchern pro Event bietet die Stadthalle Zwickau stets beste Unterhaltung für je-den Geschmack.Wir laden auch Sie herzlich ein!

Stadthalle ZwickauBergmannsstraße 1 | 08056 ZwickauTel.: +49(0)375.2713110Internet: www.kultour-z.de

Konzert- und Ballhaus „Neue Welt“

In der Blütezeit der Jugendstilepoche entstand 1903 dieser wunder-schöne Saal.

Der Saal hat einen dreischiffigen Innenraum und ist ein typisches Beispiel des Überganges von der pompösen Repräsentationsdekoration der Gründerzeit zum floralen Dekor des Jugendstils. Einzigartige Kris-tallspiegel und Kronleuchter heben die Jugendstilornamente beson-ders hervor.Das Ballhaus wird rückseitig von einem 3000 m2 großen Park mit lebensgroßen Gartenplastiken aus Zement- und Metallguss umschlossen.Im Laufe seiner Geschichte erlebte dieses traditionsreiche Haus zahlreiche namhafte Solisten, weltberühmte Orchester und Ensembles. Max Greger konzertierte wiederholt im Ballhaus und meinte: „Die »Neue Welt« ist für mich der schönste Saal Europas“. Als Veranstaltungsstätte für Shows, Konzerte, Tanzturniere und Bälle verbreitet das Haus einen unverwechselbaren Charme. Der große Saal wird durch einen Salon und das großzügige Foyer bereichert. Wir laden alle Zwickauer und Gäste der Stadt recht herzlich in das Konzert- und Ballhaus ein. Überzeugen Sie sich selbst von der einmaligen Atmosphäre des Hauses.

Konzert- und Ballhaus „Neue Welt“Leipziger Straße 182 | 08058 ZwickauTel.: +49(0)375.2713-263Internet: www.kultour-z.de

1918

| 1 | Vor dem Ball| 2 | Im Konzert- und Ballhaus „Neue Welt“| 3 | Ü30-Party in der „Neuen Welt“| 4 | Im Park der „Neuen Welt“| 5 | Internationale Sportevents in der Stadthalle| 6 | Public-Viewing auf der Freilichtbühne| 7 | Open air auf der Freilichtbühne| 8 | Holiday on Ice| 9 | Rosenstolz| 10 | Stadthalle Zwickau bei Nacht

| 2 |

| 7 |

| 3 |

| 4 |

| 5 | | 8 |

| 1 |

Zwickau kulturell: Veranstalter, Orte, Events

Veranstalter, Orte und Events

Freilichtbühne ZwickauParkstraße | 08056 ZwickauTel.: +49(0)375.2713110Internet: www.kultour-z.de

| 10 |

| 9 |

|6 |

Page 12: Tourismusjournal Zwickau 2012

ab 22. Juni 2012, 19.30 Uhr // Das Wirtshaus im Spessart – Eine Räuberpistole mit Musik nach Wilhelm Hauff auf Burg Schönfels

ab 07. September 2012, 19.30 Uhr // Hello, Dolly! Musical von Jerry Herman nach Michael Stewart in der Stadthalle Zwickau

29. September 2012, 20:00 Uhr // Kay Ray ist „Haarscharf“Rotzjunge, Charmeur und zynischer Kritiker - einer, der das Publikum bisweilen spaltet, Alter Gasometer

06. Oktober 2012 // Großes Zwickauer Taschenlampenkonzert mit „Rumpelstil“, Freilichtbühne

26. bis 27. Oktober 2012 // 10. Sächsisch-Bayerisches Oktoberfestdas Original mit der besten Stimmung im Freistaat, Stadthalle

06. Dezember 2012, 20:00 Uhr // Hendrik Freischlader & Band machen Zwickau ein Nikolausgeschenk, Blues und Rock in zeitgemäßem Gewand mit charismatischem Frontmann, Alter Gasometer

29. Dezember 2012 // LAUTER Musikfestival Vol. 2 Stadthalle

31. Dezember 2012 // Silvestergala 2012Konzert- und Ballhaus „Neue Welt“

Künstlerischer Anspruch in fünf Sparten

Das Theater Plauen-Zwickau ist das viertgrößte Theater Sachsens und eines von zwei Theatern in Sachsen, die noch fünf Sparten unter ei-nem Dach vereinigen. Seit der Spielzeit 2009/10 leitet Roland May als Generalintendant das Haus. Musiktheater, Schauspiel, Ballett, Orchester und Puppentheater prä-sentieren einen breitgefächerten, vielseitigen Spielplan. So reicht das Repertoire von der klassischen Oper über Operette und Musical, über ein großes Schauspielangebot auf Haupt- und Studiobühnen, Ballett und Puppentheater, einschließlich Freilichtinszenierungen aller Spar-ten, bis hin zu einer überaus regen Konzerttätigkeit. Besonderen Wert legt das Theater auch auf Spielplanangebote für Kinder und Jugendli-che und eine umfangreiche theaterpädagogische Arbeit.

Weitere besondere Veranstaltungen in Zwickau (Auswahl)

07. April 20 12, 19:00 Uhr // Internationales Ostertanzturnierdes TSC Silberschwan, Konzert- und Ballhaus „Neue Welt“

10. Mai 2012, 20:00 Uhr // DJ Bobo „Dancing Las Vegas“großes Entertainment in einer spektakulären Show, Stadthalle

26. Mai 2012, 19:30 Uhr // Matthias Reim & Bandin bezaubernder Open-Air-Atmosphäre, Freilichtbühne

01. bis 03. Juni 2012 // Zwickau tanzt! – Tanzwochenende Gewandhaus und andere Orte

14. Juli 2012, 20:00 Uhr // Pyromasters – Das große Feuerwerkfestival mit viel Livemusik und tollen Überraschungen, Freilichtbühne

14. bis 15. Juli 2012 // Stadtteilfest PölbitzKonzert- und Ballhaus „Neue Welt“

28. Juli 2012, 16:00 Uhr // Rock & Oldies in Zwickau mit T-Rex, Lords, Sailor, Rubettes feat. Bill Hurd, Gibson Brothers, Freilichtbühne

Das Theater Plauen-Zwickau

Aktuelle Veranstaltungstermine:

www.zwickau-aktuell.dewww.kultour-z.dewww.theater-plauen-zwickau.dewww.alter-gasometer.de

Theater Plauen-ZwickauGewandhaus Zwickau Öffnungszeiten:Di, Do, Fr 10 bis 18 Uhr Mi 10 bis 15 UhrSa 10 bis 13 Uhr

Kasse: +49(0)375.27411-4647/ -4648 Fax: +49(0)375.27411-4635 E-Mail: [email protected]: www.theater-plauen-zwickau.de

Rund und ziegelrot hebt er sich in der Muldestadt hervor, der Alte Ga-someter, in der kleinen Biergasse. Vor hundert Jahren noch schenkte er den Zwickauern Licht und ließ die Straßen erleuchten. Heute ist er ein Ort der Begegnungen, der Kommunikation, des Austauschs – ein Lichtblick eben. Für die Zwickauer Region hat sich das Soziokulturelle Zentrum zu einem unersetzbaren Ort entwickelt, der viele Menschen erreicht und aktiv einbindet, an dem sich Menschen unterschiedli-chen Alters, unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlicher Lebens-auffassungen und Glaubens begegnen. Angebote des Vereins Alter Gasometer e.V. Als Industriedenkmal stellt der Alte Gasometer nicht allein eine Sehens-würdigkeit inmitten Zwickaus dar, sondern verleiht verschiedensten Formen von Veranstaltungen ein unverwechselbares Gesicht. Durch die außergewöhnliche Architektur erhalten Konzerte, Theaterauffüh-rungen, Feste und Feiern, Tagungen und Messen, Lesungen oder Pro-grammkino einen unvergesslichen Rahmen.

Neben dem Veranstaltungshaus Alter Gasometer ist das Soziokul-turelle Zentrum ein barrierefreier Begegnungs- und Kommunikati-onsort für verschiedene Angebote. Egal ob Jugendcafé BuZe, Band-proberaum, der Weltladen mit fair gehandelten Produkten, das Koordinierungsbüro des Bündnis für Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region oder der Cabana e. V.: Der Alter Gasometer bietet Platz für verschiedenste Vereine, Initiativen, Institutionen, Gruppen und Projekte. Der Verein ist anerkannter Träger der Jugendhilfe und arbeitet aktiv im Jugendring Westsachsen e.V. und im Landesverband Soziokultur Sachsen e.V. mit.

Alter GasometerKleine Biergasse 3 | 08056 ZwickauTel.: +49(0)375.277 21 50 oder +49(0)375.277 21 10Fax: +49(0)375.277 21 11E-Mail: [email protected]

Alter Gasometer e. V.Das soziokulturelle Zentrum der Region Zwickau

2120

| 1 | Der Alte Gasometer:| 2 | Liedermacher| 3 | New Noize Party| 4 | Paolo Nani| 5 | XZIBIT

| 1 | Das Gewandhaus Zwickau | 2 | Szene aus der Puccini-Oper „Tosca“

| 5 | | 1 |

| 2 | | 1 |

| 2 |

| 4 |

| 3 |

Zwickau kulturell: Veranstalter, Orte, Events

Page 13: Tourismusjournal Zwickau 2012

bieten. Auch der äußere Rahmen ist stimmig und sehenswert: impo-sante, architektonisch wertvolle Gebäude aus der Gründerzeit, der Zeit des Jugendstils oder des Neobarocks. Auch aus dem 15. Jahrhun-dert, der Blüteperiode des Silberbergbaus, haben bedeutende Bau-denkmale die Zeiten überdauert. Mit ihrer denkmalgerechten Sanie-rung und Modernisierung erfüllen diese wieder ihren ursprünglichen Zweck für Handel und Dienstleitungen und geben der Zwickauer In-nenstadt ein unverwechselbares Erscheinungsbild.

Zwickau auf kulinarische Weise erleben

Um neue Kräfte während des Einkaufsbummels zu tanken oder die-sen angenehm ausklingen zu lassen, gibt es eine ganze Reihe gastro-nomische Angebote unterschiedlichster Couleur. Nicht nur in der Peter-Breuer-Straße, der bekannten Zwickauer Knei-penmeile, werden kulinarische Genüsse in etlichen Gaststätten, Bars und Schnellrestaurants angeboten. Auch der Hauptmarkt verdankt seine zunehmende Beliebtheit nicht zuletzt der wachsenden Vielfalt an namhafter und quali-tativ hochwertiger Gastronomie. In der warmen Jahreszeit lässt sich das schöne Wetter auf den bestuhlten Außenflächen genießen. Hier im Mittelpunkt der Stadt lässt sich bei leckeren Speisen und Getränken ganz entspannt verweilen und das geschäftige Treiben um einen herum beobachten.

Zwickau hat als Einkaufsstadt von jeher einen guten Ruf und war und ist mit seinen traditions-reichen und namhaften Unternehmen weit über seine Grenzen hinaus bekannt.

Anfang der 1990er Jahre wurden die Weichen für eine den histori-schen Baubestand würdigende und nachhaltige Revitalisierung der Innenstadt gestellt. Für den Stadtkern bedeutete dies die Entwicklung zu einem attraktiven Einkaufs-, Dienstleistungs- und Erlebnisbereich. Das bestätigte auch Europas größter Brancheninformationsdienst „markt intern“ und zeichnete Zwickau 2011 mit dem Gütesiegel „1a Einkaufsstadt“ aus. Zu den beliebten Flaniermeilen in der Zwickauer Innenstadt gehören naturgemäß die fahrzeugfreien Fußgängerzonen. Dort finden Sie kompetente Fachhändler, die ihr Handwerk verstehen und mit Lei-denschaft ausüben.

Die zentrale Verbindung zwischen den einzelnen Innenstadtberei-chen bilden die Zwickau Arcaden, ein innerstädtisches Einkaufszen-

trum mit einer hohen Dichte an niveauvollen Einzelhandels-geschäften, Serviceunternehmen und gastronomischen

Angeboten. Eine Vielzahl unterschiedlichster Geschäfte laden auch in der Hauptstraße, der Magazinstraße, der Inneren und Äußeren Plauenschen Straße oder in der Marienstraße zum entspannt-erlebnisreichen Einkauf ein.

Inzwischen gehört auch der Hauptmarkt wieder zu den besten Einkaufslagen der Stadt. Nach Abschluss

verschiedener Baumaßnahmen gewinnt dieser zentrale Platz Zwickaus mehr und mehr an

Attraktivität. Vertreten sind hier vor allem Händler hochwertiger Bekleidungs-, Schuh- und Lederwaren, die dem anspruchsvollen Kunden neben einem breiten Produkt-Spek-trum auch exzellente Beratung und Service

Shopping undGastronomie

Weitere Informationen:

www.hauptstrasse-zwickau.de oder unterwww.zwickau.de

2322

| 1 | Kneipenmeile Peter-Breuer-Straße| 2 | Plauensche Straße| 3 | Hauptmarkt| 4 | Hauptstraße | 5 | Cafés und Restaurants für jeden Geschmack| 6 | Nicht nur heimische Spezialitäten| 7 | Zwickau zum Stadtfest

| 1 |

| 7 |

| 6 |

| 5 |

| 3 |

| 4 |

| 2 |

Shopping und Gastronomie in Zwickau

Page 14: Tourismusjournal Zwickau 2012

Tourismusregion Zwickau

Kinder und Familie – Abenteuer entdecken

Hätten Sie gewusst, dass Sie in der Tourismusregion Zwickau auf Abenteuersuche in 26 Länder gehen können?Die Miniwelt in Lichtenstein entführt ihre Gäste in insgesamt 26 Län-der, wobei 11 Staaten mit ihrer Hauptstadt vertreten sind, dabei ein Land sogar mit zwei Hauptstädten. Wie das geht? Brasilien, mit seiner neuen Hauptstadt Brasilia ist ebenso dabei, wie die alte Hauptstadt des südamerikanischen Staates: Rio de Janeiro.

Herzlich willkommen im Abenteuerland für Kinder und Familien. Hier kann man nicht nur auf Weltreise gehen. Zahlreiche Spiel- und Indoorspielplätze, Lern- und Erlebniswelten sowie Freizeit- und Erleb-nisbäder laden zum Spielen, Toben und Entdecken ein. Spannung ist garantiert, wenn man sich hier auf Schatzsuche oder die Spuren Win-netous und Old Shatterhands begibt.

Kultur und Geschichte – sagenhaft

Hätten Sie gewusst, dass Karl May 1842 in Ernstthal (seit 1898 Ho-henstein-Ernstthal) geboren ist und aus seiner Phantasie die Figu-ren Old Shatterhand, Winnetou, Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar geschaffen hat?Erst viele Jahre nach der Erfindung der Figuren und der Veröffentli-chung der noch heute viel gelesenen und bekannten Abenteuerroma-ne besuchte er selbst die Schauplätze, über die er in seinen eindrucks-vollen Romanen schrieb.

Die Tourismusregion Zwickau ist faszinierende Kulisse zahlreicher Episoden und Geschichten aus dem Leben kluger Köpfe. Beim Streif-zug durch diese einzigartige Schlösser- und Museumsregion werden Sie so manches Geheimnis entdecken. Kulturevents, wie z. B. das Schumann-Fest in Zwickau oder die Nacht der Schlösser runden Ihr Kulturerlebnis ab.

Natur – aktiv erleben

Hätten Sie gewusst, dass der Grünfelder Park in Waldenburg zu den bedeutendsten Landschaftsgärten Sachsens im englischen Stil aus der Zeit der Aufklärung gehört?Ab 1780 plante und realisierte der noch junge Graf Otto Carl Fried-rich von Schönburg-Waldenburg (1758-1800), 1790 zum Fürsten erho-ben, seine Vorstellung einer Parkanlage nach englischem Vorbild. Der Landschaftspark versteht sich als Gesamtkunstwerk aus gegebener, sich frei entfaltender Natur, Gartenbau, Architektur und Kunst.

Lassen Sie sich entführen in eine außergewöhnliche Landschaft zwi-schen dem Muldetal und dem Erzgebirge. Zahlreiche Wander- und Radwandertouren entlang der Zwickauer Mulde und des Pleißetals laden ein zum Spazieren, Wandern, Radfahren und Entspannen. Fas-zinierend ist es auch, das Muldetal bei einer Kajaktour aus Flusspers-pektive zu erforschen.

Technikgeschichte – traditionell und modern

Hätten sie gewusst, dass der Name Audi die lateinische Überset-zung des Namens Horch bedeutet? Nach Differenzen mit dem Vorstand gründete August Horch 1909 in Zwickau ein zweites Automobilunternehmen. Da Horch bereits als Marke geschützt war, wählte er als neuen Firmennamen die lateini-sche Übersetzung seines Namens: aus Horch wurde Audi. Der Automobilpionier unterzeichnete in der Folgezeit seine Korres-pondenz auch mit „Ihr Audi – Horch“.

Die Industriegeschichte hat die Tourismusregion Zwickau geprägt: Bergbau, Textilindustrie sowie der Automobilbau bilden die wesent-lichen Einflüsse. Die verschiedensten Museen und Ausstellungen im Landkreis Zwickau zeigen Zeugnisse der Industriegeschichte der Regi-on. Die einzigartige Architektur der Parks und Innenstädte erzählen Geschichten aus einer Zeit, als hier Maßstäbe und Grundsteine der industriellen Entwicklung geschaffen wurden.

Hätten Sie das gewusst?

Diese und viele erstaun-liche Geschichten erzählt die Tourismusregion Zwickau.

Sind Sie neugierig geworden?Erfahren Sie mehr zu Sehens- und Erlebnis-würdigkeiten in der Tourismusregion Zwickau unter www.tourismus-zwickau.de

Ihr Team des Tourismusregion Zwickau e. V.Peniger Str. 10 | 08396 Waldenburg, Tel: +49(0)37608.27243

Die Stadt, am westlichen Rand des Erzgebirges gele-gen, bietet in ihrem Umland nicht nur sehenswerte Landschaften. Herausragende historische Ereignisse, bedeutende wirtschaftliche Entwicklungen oder das Wirken namhafter Persönlichkeiten hinterließen hier ihre vielfältigen Spuren. Entdecken Sie doch einfach selbst!

Zwickau: Zentrum einer faszinierenden Region

2524

| 1 | Schloss Wolkenburg| 2 | Badehaus im Grünfelder Park| 3 | Kajakfahren auf der Mulde| 4 | Vielfältige Zeugnisse der west- sächsischen Textilindustrie | 5 | Portrait von Karl May| 6 | Schlösser Glauchau in der Miniwelt Lichtenstein| 7 | Planwagensiedlung in Mannichswalde

| 4 | | 5 | | 6 | | 7 |

| 2 |

| 3 |

| 1 |

Page 15: Tourismusjournal Zwickau 2012

Zentrale Lage, komfortabel und gemütlich ausgestattete Ein- und Zweibettzimmer, Frühstück im denkmalgeschütz-ten Gastraum

Hotel Merkur GarniBahnhofstr. 58, 08056 ZwickauTel.: +49(0)375.21195-60Fax: +49(0)375.21195-68E-Mail: [email protected]: www.hotel-merkur-zwickau.de

Seit 1912: Stadthotel mit Tradition

Hotel Meerane GmbH & Co. KGAn der Hohen Straße 3,08393 Meerane Tel.: +49(0)3764.591-0Fax: +49(0)3764.591-591E-Mail: [email protected]: www.hotel-meerane.de

Zu Gast in Zwickau: Hotels und Pensionen

Es gibt Sie noch, die kleinen romantischen Hotels bei Zwickau. Gelegen zwischen Werdau und Zwickau, mitten im Grünen, bieten wir 12 Doppelzimmer und 9 Einzel-zimmer. Ausgestattet sind die Zimmer mit Dusche, WC, Haartrockner, Telefon, TV und Internet. Die Parkplätze sind direkt am Haus und ein Restaurant mit Terrasse laden zum Verweilen ein.

Preise: EZ 50-57 Euro DZ/ZZ 72-80 Euro Kindererm.: bis 3 J. 100% 4 bis 9 J. 60% 10 bis 14 J. 30% Haustiere: 7 Euro/Nacht Günstige Wochenendpreise,Kreditkartenakzeptanz, Ruhige Lage, zentrumsnah,Restaurant für Qualitätsan-sprüche, auch vegetarisch,idyllischer Gästegarten

Das HOTEL MEERANE ist ein attraktives Hotel der 4-Sterne Kategorie und verfügt über 137 komfortable Zimmer und Suiten, welche alle mit großzügigem Bade-zimmer, begehbaren Klei-derschränken, Farb-LCD-TV sowie einem DSL-Anschluss ausgestattet sind. Unser im römischen Stil erbauter Well-nessbereich „THERMARIUM“ bietet verschiedene Saunen, Dampfbäder uvm.

Mühlenromantik im Pleißental

Hotel Meerane****Ihr Hotel zum Wohlfühlen … – im stilvollen Ambiente

Hotel Park Eckersbach***Trillerplatz 1, 08066 ZwickauTel.: +49(0)375.475-572Fax: +49(0)375.475-801E-Mail: [email protected]: www.parkeckersbach.de

Ihr sympathischer Gastgeber in Crimmitschau, für Übernach-tungen, Feiern & Tagungen.• 33 komfortable Einzel- und Doppelzimmer• 9 großzügige Appartements• Gemütliche Sommer-Terrasse • Restaurant „Bräustübl“ mit separatem Raum „Orchidée“• Veranstaltungs-Etage

Ankommen & Wohlfühlen

atrium Hotel CrimmitschauBahnhofstr. 8, 08451 Crimmitschau Tel.: +49(0)3762.799-0Internet: www.atriumhotel.eu

4 5

6

7

8 9

27

Hotel „In der Mühle“Mühlweg 108412 Werdau, OT SteinpleisTel.: +49(0)3761.188880Fax: +49(0)3761.18888-33E-Mail: hotel.indermuehle@ werdau.netInternet: www.hotel-indermuehle.de

Eine Piktogrammlegende finden Sie auf Seite 15

In 5 GehMin. erreichen Sie zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Gaststätten und Einkaufsmöglichkeiten. Zimmer (inkl. Dusche/WC, ohne Frühstück): DZ: 60 Euro, EZ: 45 Euro pro Zimmer.

Pension am DomMarienstr. 7, 08056 ZwickauTel.: +49(0)177.7967848Internet: www.pension-zwickau.de

Pension am Dom – direkt im Herzen der Altstadt

Das ACHAT Comfort Hotel Zwickau**** verfügt über 204 komfortable Zimmer, ein gemütliches Restaurant, eine Lobby-Bar sowie eine Sauna. Unweit vom Stadt-zentrum gelegen und mit guter Verkehrsanbindung lädt das „ACHAT Comfort Hotel“ Zwickau seine Gäste ein, die Höhepunkte unserer Stadt, wie beispielsweise das August Horch Museum, zu entdecken.

Das AMEDIA Hotel Zwickau befindet sich im westlichen Teil der Stadt. Es bietet Ihnen 115 Doppelzimmer, davon 2 Suiten und 3 Tagungsräume. Alle Zimmer verfügen über Dusche/WC, Föhn, Telefon, Fernseher und Ganzkörper-spiegel. Als Besonderheit können unsere Gäste kosten-freies WLAN im gesamten Haus in Anspruch nehmen, sowie gratis in 48 Länder der Welt telefonieren.

Das ACHAT Comfort Hotel Zwickau**** AMEDIA Hotel Zwickau****

ACHAT Comfort Hotel ZwickauLeipziger Str. 18008058 Zwickau Tel.: +49(0)375.872-0Fax: +49(0)375.872-999E-Mail: [email protected]

AMEDIA Hotel ZwickauOlzmannstr. 57,08060 Zwickau Tel.: +49(0)375.27 20 770Fax: +49(0)375.27 20 772E-Mail: [email protected]: www.amediahotels.com

Holiday Inn Hotel ZwickauKornmarkt 9,08056 Zwickau Tel.: +49(0)375.2792-0Fax: +49(0)375.2792-666E-Mail: [email protected]: www.HolidayInn.com/ zwickau

Kulinarische Highlights

Montag bis Freitag: Quick Lunch, von 11.11 bis 14.14 Uhr, 2-Gang Menü; 6,66 Euro bis 7,77 EuroImmer am Freitag:Flammkuchen, im Pizzaofen gebacken und auf dem Holzbrett serviertImmer am Donnerstag:Espetata Spieß, am Tisch flambierter Fleischspieß mit Dips und BeilagenImmer am Mittwoch( Mai bis Okt.):American BBQ, Grillspezialitäten und Salate, Taco Chips & DipsImmer an Weihnachten:Schlemmerbuffets, Gans im BräterDas ganze Jahr:Saisonale Köstlichkeiten und inter-nationale Spezialitäten, Cocktails & Snacks

Holiday Inn Hotel Zwickau****

Im Herzen der historischen Altstadt, zentral und dennoch ruhig, präsentiert sich das 4**** Hotel seinen Gästen.

Besonders gelobt: Mitarbeiterfreundlichkeit und herzlicher Service Reichhaltiges Frühstücksbuffet Klimaanlage in allen Zimmern Terrasse mit Abendsonne Mehr fürs Geld: W-lan im gesamten Hotel kostenfrei Nutzung von Sauna und Mini Gym kostenfrei Leihfahrräder für Hotelgäste kostenfrei Kaffee- und Teezubereitung im Zimmer kostenfreiTagen im Zentrum: 5 klimatisierte Tagungsräume mit Tageslicht für 5 bis 200 Personen, modernste Tagungstechnik, attraktive Tagungspauschalen

1

2 3

26 Eine Piktogrammlegende finden Sie auf Seite 15

Page 16: Tourismusjournal Zwickau 2012

Die Städtischen Verkehersbetriebe

Die Städtischen Verkehrsbetriebe

Die SVZ verfügt über zwei historische Züge, einer von Ihnen ist bei-nahe 100 Jahre alt. Auf Wunsch ist eine Bewirtung während der Fahrt möglich. In der Adventzeit erfreut sich die Glühweinbahn so großer Beliebtheit, dass es mittlerweile ratsam geworden ist, eine Fahrt frühzeitig zu reservieren. Dafür wird der historische Gotha-Zug weih-nachtlich geschmückt und Glühwein (natürlich auch alkoholfrei) aus-geschenkt. Und einen weiteren Service hält die Und jeder, der je davon geträumt hat, selbst einmal die Straßenbahn durch Zwickau zu lenken, kann sich diesen Wunsch mit den SVZ erfül-len. Mit einem erfahrenen Fahrlehrer an der Seite lässt sich die Fahr-erlaubnis ehrenhalber erwerben.

Servicecenter SVZ Bahnhofstraße 2c/d 08056 ZwickauTel.: +49(0)375.213384

Verein Freunde des Nahverkehrs e. V. Schlachthofstr. 12 08058 ZwickauTel.: +49(0)375.3162370

Unser Angebot im AdventEine Fahrt mit der GlühweinbahnMit der hist. Straßenbahn durch das adventlicheZwickau. Inkl. 1 Glühwein.Buchung: +49(0)375.3162370

Zwickau blickt auf eine lange Tradition im öffent-lichen Nahverkehr zurück. Seit beinahe 120 Jahren verkehren Straßenbahnen in Zwickau und seit fast 100 Jahren fahren Omnibusse durch unsere Stadt.

Heute nutzen mehr als 25.000 Fahrgäste täglich die öffentlichen Ver-kehrsmittel der Städtische Verkehrsbetriebe Zwickau GmbH (SVZ). Die SVZ verfügt über einen modernen Fuhrpark. Dazu gehören 25 Omni-busse- alle in Niederflurbauweise- und 12 Niederflurstraßenbahnen. Aber auch 23 altbewährte tschechische Tatra-Straßenbahnen, welche in den 1990er Jahren modernisiert wurden, gehören nach wie vor zum Stadtbild.Die SVZ betreibt in und um die Stadt Zwickau vier Straßenbahn- und 15 Omnibuslinien. Zwei Buslinien stellen einen besonderen Service an die Fahrgäste dar. Jeweils in der Nacht vom Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag sowie vor ausgewählten Feiertagen bringen zwei Nachtbusse die Zwickauer ins Bett. So kann auf das Autofahren verzichtet und nach einem Theater- oder Kinobesuch gern noch ein Glas Wein oder Bier mehr genossen werden. Neben dem planmäßigen Linienverkehr bietet die SVZ auch individuell buchbare Sonderverkehrsleistungen an. Egal ob Betriebsausflug, Fa-milientreffen oder Klassenfahrt – die modernen Stadtbusse bringen Sie sicher hin und natürlich auch wieder zurück.

Ein besonderes Highlight sind stets die Fahrten mit den historischen Straßenbahnen auf einzelnen Linien oder auch durch das ganze Netz von Zwickau.

28

| 1 | Moderne Niederflurbahn am Zwickauer Hauptmarkt| 2 | Glühweinfahrten mit der Straßenbahn| 3 | Mit der historischen Bimmel quer durch die Stadt

| 1 |

| 2 |

| 3 |

Page 17: Tourismusjournal Zwickau 2012

www.zwickau.de