VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes Periartikulären...

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Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes Periartikulären Plattensystems mit variablem Winkel. Operationstechnik

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Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt.

Instrumente und Implantate geprüftund freigegeben von der AO Foundation

VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5.Teil des Synthes PeriartikulärenPlattensystems mit variablem Winkel.

Operationstechnik

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Bildverstärkerkontrolle

WarnungDiese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung des Instrumentariumsnicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieses Instrumentariums durcheinen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen.

Aufbereitung, Wartung und Pflege von Synthes InstrumentenAllgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und Demontagemehrteiliger Instrumente erhalten Sie bei Ihrer lokalen Synthes Vertretung oder unter:www.synthes.com/reprocessing

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Inhaltsverzeichnis

Einführung

Operationstechnik

Produktinformation

Bibliografie

VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 2

AO Prinzipien 4

Indikationen 5

Vorbereitung 6

Platte einbringen und fixieren 9

Schrauben in den Plattenkopf einbringen 25VA-Verriegelungsschrauben � 3.5 mm 25in die proximale Schraubenlochreihe einbringen VA-Verriegelungsschrauben � 3.5 mm 30in die zweite Schraubenlochreihe einbringen

Schrauben in den Plattenschaft einbringen 32Kortikalisschrauben � 3.5 mm 32in den Plattenschaft einbringenVA-Verriegelungsschrauben � 3.5 mm 38in den Plattenschaft einbringen

Schrauben in den Plattenhals einbringen 44Zielbügel entfernen 44VA-Verriegelungsschraube � 3.5 mm in das distale 46Schraubenloch im Plattenhals einbringen VA-Verriegelungsschraube � 3.5 mm in das proximale 48Schraubenloch im Plattenhals einbringen

Wundverschluss 50

Implantatentfernung 51

Pflege und Wartung 53

Platten 54

Schrauben 56

Instrumente 58

Sets 66

Ausserdem von Synthes erhältlich: Biomaterialien 69

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VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 1

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VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5.Teil des Synthes PeriartikulärenPlattensystems mit variablem Winkel.

Die VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 ist Teil des periartiku -lären VA-LCP Plattensystems, welches die Verriegelungs-schraubentechnologie mit variablem Winkel mit herkömm -lichen Verplattungstechniken kombiniert.

Verriegelungstechnologie mit variablem Winkel (VA)Die vier Gewindesäulen der VA-Verriegelungslöcher sorgenfür einen winkelstabilen Aufbau im gewünschten Schrauben-winkel. VA-Verriegelungslöcher erlauben die Schrauben -insertion in variablem, in alle Richtungen um bis zu 15° vonder zentralen Lochachse abweichendem Winkel, um:– die Schraubenrichtung an das individuelle Gefälle des

Tibia plateaus anzupassen und so eine Gelenkpenetrationzu vermeiden

– die Schraubenrichtung durch entsprechende Aufspreizungüber das Tibiaplateau an die Kondylengrösse anzupassen

– Frakturfragmente und spezifische anatomische Regionenanzuzielen

– die Schrauben in Knochen guter Qualität zu verankern – ein Kollidieren mit anderen Implantaten oder Prothesen zu

vermeiden

VA-Verriegelungs-löcher

VA-Kombilöcher

Kirschner-draht- undNahtlöcher

AnatomischvorgeformtePlattenverbessern denpassgenauenSitz der Platteam Knochenund reduzierendas Risiko vonWeichteil-Irritationen

Langes Kompressionsloch

VA-Kombilöcher im Platten-schaft bieten Flexibilität bezüglich Kompression undVerriegelung in variablemWinkel

VA-Verriegelungsschraubenmit farbcodierten Köpfenzur leichteren Unter -scheidung von Verriege-lungsschrauben

2 DePuy Synthes VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik

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Platten– Platten mit kleiner und grosser Biegung erhältlich, passend

für ein breites Spektrum tibialer Anatomien– Erhältlich in Ausführungen mit 4 bis 14 Löchern in Längen

von 87 mm bis 237 mm zur Versorgung sowohl von Frakturen des Tibiaplateaus als auch von einhergehendenmetaphysären und diaphysären Frakturen

Instrumentarium– Einfach anzuwendendes Instrumentarium für problemlose

Montage und verbesserte Handhabung– Zielbügel für die minimalinvasive Schraubeninsertion,

geeignet für alle Plattenausführungen (rechts, links, kleineBiegung, grosse Biegung)

– Einfache Set-Konfigurationen

Kleine Biegung

GrosseBiegung

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AO Prinzipien

1958 formulierte die Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthese-fragen (AO) vier Grundprinzipien, die heutigen Leitlinienfür Osteosynthese.1,2 Auf die VA-LCP Proximale Tibiaplatte3.5 angewandt lauten diese Prinzipien:

Anatomische RepositionDie Fixation intra- und extraartikulärer Frakturen der proxi-malen Tibia mit der vorgeformten VA-LCP Proximalen Tibia-platte 3.5 ermöglicht eine anatomische Reposition.

Stabile OsteosyntheseDie Verriegelung der Platte mit VA-Verriegelungsschraubensorgt für einen winkelstabilen Aufbau. Winkelstabilität ist einbesonders wichtiger Vorteil bei osteoporotischem Knochenund Mehrfragment-Frakturen, da der Schraubenhalt in die-sen Situationen beeinträchtigt ist.

Erhalt der BlutversorgungMehrere Faktoren tragen zum Erhalt der Blutversorgung bei:Das für die submuskuläre Insertion angeschrägte Plattenende,das Plattendesign mit begrenzter Kontaktfläche für einen re-duzierten Kontakt Platte-zu-Knochen und der Zielbügel, dereine minimalinvasive Operationstechnik ermöglicht.

Frühzeitige, aktive MobilisierungDas VA-LCP System Proximale Tibiaplatte 3.5 ermöglicht einestabile Frakturfixation bei minimaler Traumatisierung der Ge-fässversorgung. Dies trägt zu einem verbesserten Umfeld fürdie Knochenheilung bei und beschleunigt die Rückkehr zurursprünglichen Mobilität und Wiederherstellung der Funktion.

1 Müller ME, M Allgöwer, R Schneider, H Willenegger (1991)2 Rüedi TP, RE Buckley, CG Moran (2007)

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Indikationen

Frakturen der proximalen Tibia bei Erwachsenen undbei Jugendlichen mit ge-schlossener Epiphysenfuge,einschliesslich– Proximale Splitterfraktu-

ren, Absenkungsfrakturenoder Splitterfrakturen miteinhergehender Absen-kung

– Bikondyläre oder reinmeta physäre Frakturen

– Mit Frakturen des Tibia-plateaus einhergehendemetaphysäre oder Schaft-frakturen

– Periprothetische Frakturen

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1Vorbereitung

Erforderliche Sets

01.127.001 VA-LCP Proximale Tibiaplatten 3.5, Stahl

01.127.003 VA-Instrumente und lange Schraubeninsertionsinstrumente 3.5

01.127.004 Zielbügel-Instrumente für VA-LCP Proximale Tibiaplatten 3.5

VA-Verriegelungsschrauben � 3.5 mm

Optionale Sets

01.122.015 Schraubeninsertionsinstrumente 3.5/4.0, in modularem Einsatz, Vario Case System

01.900.020 Extraktionsset für Standardschrauben

Repositionsinstrumente

Kortikalisschrauben � 3.5 mm

Eine präoperative röntgenologische Beurteilung durchführenund den präoperativen Plan vorbereiten.

Anhand der Röntgenschablone für VA-LCP Proximale Tibia-platte 3.5 (rechte Tibia 034.000.494 und linke Tibia034.000.496) die passende Implantatgrösse ermitteln.

Hinweis: Falls erforderlich sollte das Einbringen von Zug-schrauben eingeplant werden.

Wichtig: Bei Patienten mit (einhergehenden) Schaftfrakturenmüssen pro Fragment vier Schrauben ein gebracht werden.Um diese Schrauben platzieren zu können, unbedingt daraufachten, eine Platte der geeigneten Länge auszuwählen.

Vorbereitung

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2Patientenlagerung

Den Patienten in Rückenlage auf einen röntgenstrahlen-durchlässigen OP-Tisch lagern. Das Bein sollte frei beweglichsein. Das kontralaterale Bein eventuell auf einen Obstetrik-halter lagern.

Die Darstellung der proximalen Tibia mittels Bildverstärker inlateraler und AP Ansicht muss gewährleistet sein.

Tücher unter das Knie legen, um das Kniegelenk in der ge-wünschten Flexion zu positionieren. Alternativ den Schenkelauf einen Beinhalter lagern und das Bein in 50° bis 80° Flexion fixieren.

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3Operativer Zugang

Je nach Erfordernissen eine gebogene (120° Hockeyschläger -inzision) oder eine gerade Hautinzision vom TuberculumGerdy aus ca. 50 mm nach distal ausführen.

Den Musculus tibialis anterior etwa einen halben Zentimeterlateral der Tibiavorderkante ablösen und zurückziehen.Die Platte wird in den Raum zwischen Periost und Muskeleingebracht. Um eine korrekte Platzierung des proximalenTeils der Platte zu ermöglichen, ist es wichtig, den Muskel anseiner proximalen Anheftungsstelle weit genug nach dorsalabzulösen.

Bei komplexen intraartikulären Frakturen ist eventuell eineanterolaterale Arthrotomie, die eine adäquate Kontrolle derReposition ermöglicht, vorzuziehen. Dabei wird das Gelenkunterhalb des und parallel zum lateralen Meniskus eröffnet.Der Meniskus wird mit einer resorbierbaren Retentionsnahtgesichert.

Vorbereitung

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1Geeigneten Plattentyp bestimmen

Instrumente

03.127.012 Probeimplantat für VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5, kleine Biegung, rechts, mit 6 markierten Löchern

03.127.013 Probeimplantat für VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5, kleine Biegung, links, mit 6 markierten Löchern

03.127.014 Probeimplantat für VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5, grosse Biegung, rechts, mit 6 markierten Löchern

03.127.015 Probeimplantat für VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5, grosse Biegung, links, mit 6 markierten Löchern

Je nach betroffener Körperseite das korrekte Probeimplantatwählen und den optimal zur Anatomie des Patienten passen-den Plattentyp (kleine Biegung/grosse Biegung) bestimmen.Die Probeimplantate sind zur leichteren Identifizierung mitMarkierungen versehen: «SB» für kleine Biegung und «LB»für grosse Biegung.

Wichtig: Berücksichtigen, dass der frakturierte Knochen ge-gebenenfalls verbreitert ist und dadurch die Gefahr besteht,dass der falsche Plattentyp gewählt wird. In diesem Fall emp-fiehlt es sich, Röntgenaufnahmen der unverletzten Extremitätzum Vergleich heranzuziehen.

Platte einbringen und fixieren

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2Zielbügel-Instrumente vorbereiten

Instrumente

03.124.004 Mutter für durchbohrten Verriegelungsbolzen

03.124.005 Durchbohrter Verriegelungsbolzen 1.6 mmoder03.124.006 Durchbohrter Verriegelungsbolzen 2.8 mm

03.127.007 Zielbügeleinsetzgriff für VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5, rechtsoder03.127.008 Zielbügeleinsetzgriff für VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5, links

03.127.009 Zielbügel für VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5

321.160 Ringgabelschlüssel � 11.0 mm

Hinweis: In bestimmten Fällen (z. B. Versorgung einer proxi-malen Fraktur mit einer kurzen Platte) kann es von Vorteilsein, auf die Verwendung eines Zielbügels zu verzichten. Die VA Verriegelungsschrauben dann mit der Technik in denPlattenschaft einbringen, die im Kapitel «Schrauben in denPlattenkopf einbringen» beschrieben wird. Entsprechendkönnen Kortikalisschrauben unter Anwendung der in Kapitel4 «Platte einbringen und fixieren» beschriebenen Technikebenfalls ohne Zielbügel in den Plattenschaft eingebrachtwerden.

Die Mutter auf den durchbohrten Verriegelungsbolzenschrauben. Zur Wahl stehen der Verriegelungsbolzen mit1.6 mm Durchbohrung, um einen Führungsdraht für die pro-visorische Fixation einzubringen oder der Verriegelungs -bolzen mit 2.8 mm Durchbohrung, um das distale Loch imPlattenhals vorzubohren.

Platte einbringen und fixieren

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Die Platte der geeigneten Länge, korrekten Seite und passen-den Biegung (kleine /grosse Biegung) wählen und auf einerebenen Fläche ablegen, um Zielbügeleinsetzgriff und Plattezu montieren.

Hinweis: Die VA-LCP Proximalen Tibiaplatten sind anato-misch vorgeformt. Ein Anbiegen der Platte wird nicht emp-fohlen. Andernfalls kann die Zielgenauigkeit des Zielbügelsbeeinträchtigt und die Platte geschwächt werden. Dennochwird ein Anbiegen der Platte in einigen Fällen nicht zu ver-meiden sein. In diesen Fällen die Platte schrittweise biegenund nach dem Anbiegen nicht zurückbiegen.

Den Zielbügeleinsetzgriff so über der Platte ausrichten, dassdie Stifte an der Unterseite des Zielbügeleinsetzgriffs aufdie Vertiefungen um das distale Loch im Plattenhals weisen.Die Abflachungen an der Seite des Zielbügeleinsetzgriffs erleichtern die Montage in der korrekten Ausrichtung.

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Korrekte Ausrichtung sicherstellen:rechts / links

Den Verriegelungsbolzen mit der Mutter durch den Ziel -bügel einsetzgriff fest in die Platte schrauben. Bei Verwen-dung des Inbusschlüssels zum Festziehen des Bolzens vor-sichtig vorgehen, um das Plattenloch nicht zu beschädigen.Die Mutter mit dem Ringgabelschlüssel festziehen.

Die Verbindungsschraube auf der korrekten Seite in den Ziel-bügel schrauben und den Zielbügel am Zielbügeleinsetzgriffbefestigen. Den Ringgabelschlüssel verwenden, um die Verbindungsschraube und den Zielbügel sicher am Zielbügel-einsetzgriff zu befestigen.

Wichtig: Der Zielbügel ist für alle Plattentypen und Ausfüh-rungen (links, rechts, kleine Biegung, grosse Biegung) geeig-net. Auf die Markierungen oben und an der Seite des Ziel -bügels achten, um sicherzustellen, dass der Zielbügel in derkorrekten Ausrichtung montiert wird.

Platte einbringen und fixieren

12 DePuy Synthes VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik

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3Platte einbringen und provisorisch fixieren

Instrumente

292.200.01 Kirschnerdraht � 2.0 mm mit Dreikantspitze, Länge 150 mm, Stahl

323.360 Universalbohrbüchse 3.5

03.113.023 Spiralbohrer � 2.5 mm mit Anschlag, kalibriert, Länge 250/225 mm, für Schnellkupplung

319.090 Tiefenmessgerät für lange Schrauben � 3.5 mm, Messbereich bis 110 mm

314.550 Sechskantschraubenzieher-Einsatz, klein, � 2.5 mm, Länge 165 mm, für Schnellkupplung

03.019.005 Handgriff mit Schnellkupplung, Länge 150 mm

Mithilfe der Zielbügelmontage die Platte zwischen Musculustibialis anterior und Periost einbringen, Die Platte mit ihremdistalen Ende in ständigem Kontakt zum Knochen nach distalschieben. Unter Bildverstärkerkontrolle oder durch Palpierensorgfältig die korrekte proximale Position der Platte an derKondyle und die korrekte Position der distalen Plattenspitzeermitteln.

Hinweis: Der Zielbügel kann sowohl vor als auch nach Inser-tion der Platte montiert werden.

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Kirschnerdrähte � 2.0 mm durch die Kirschnerdrahtlöcher improximalen oder mittleren Teil des Plattenkopfs einbringen,um die Platte am Knochen zu sichern.

Eine Kortikalisschraube durch das Langloch im Plattenhalseinbringen, um die Platte provisorisch zu befestigen. Dazudie Universalbohrbüchse in das Langloch einsetzen, denSpiral bohrer � 2.5 mm durch die Bohrbüchse einbringenund bis zur medialen Kortikalis bohren.

Platte einbringen und fixieren

14 DePuy Synthes VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik

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Tighten screw Fracture gap closes

Spiralbohrer und Bohrbüchse entfernen und die erforderlicheSchraubenlänge mit dem Tiefenmessgerät bestimmen.

Hinweis: Die erforderliche Schraubenlänge nicht an derSkala des Spiralbohrers ablesen.

Optionale Instrumente

311.310 Gewindeschneider für Kortikalisschrauben � 3.5 mm, kalibriert, Länge 175 mm

03.019.005 Handgriff mit Schnellkupplung, Länge 150 mm

Bei Verwendung nicht selbstschneidender Kortikalisschraubenden langen Gewindeschneider an den Handgriff mit Schnell-kupplung montieren und das Gewinde schneiden.

Den Sechskant-Schraubenziehereinsatz an einen maschinel-len Antrieb montieren und die Kortikalisschraube der geeig-neten Länge einbringen. Den Schraubenziehereinsatz an denHandgriff mit Schnellkupplung montieren und die Schraubeabschliessend von Hand festziehen.

Das Langloch im Plattenhals kann für die Reposition lateralerSplitterfrakturen verwendet werden: Durch Festziehen derKortikalisschraube in der Platte wird das Frakturfragmentzum Knochen reponiert (Abstützungseffekt).

Schraube anziehen Frakturspalt schliesst sich

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Tipp: Um eine Kollision der Kortikalisschraube im Langlochdes Plattenhalses mit der Verriegelungsschraube im distalenVA-Verriegelungsloch des Plattenhalses zu vermeiden, denEinbringungspfad zuvor durch Einbringen einer langen Bohr-büchse überprüfen. Bei Verwendung des Zielbügels kann ein1.6 mm Kirschnerdraht durch den Zielbügeleinsetzgriff ein-gebracht werden.

Zu diesem Zeitpunkt kann die Plattenposition noch modi -fiziert werden.

Wichtig: Die sachgemässe Positionierung der Platte ist mass-geblich für den Erfolg des Eingriffs: Eine zu weit distal platzierte Platte bietet keine adäquate Abstützung derGelenk fläche («Rafting»-Technik). Bei einer zu weit proximalplatzierten Platte können die proximalen Schrauben dieGelenk fläche verletzen.

Platte einbringen und fixieren

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4Gelenkfläche reponieren

Instrumente

323.360 Universalbohrbüchse 3.5

03.113.023 Spiralbohrer � 2.5 mm mit Anschlag, kalibriert, Länge 250/225 mm, für Schnellkupplung

319.090 Tiefenmessgerät für lange Schrauben � 3.5 mm, Messbereich bis 110 mm

314.550 Sechskantschraubenzieher-Einsatz, klein, � 2.5 mm, Länge 165 mm, für Schnellkupplung

03.019.005 Handgriff mit Schnellkupplung, Länge 150 mm

In der Regel erfolgt die Frakturreposition durch die Platte, dadie Tibiakondyle nur eingeschränkten Raum für die Platzie-rung unabhängiger Schrauben bietet. Frakturreposition kannjedoch auch durch Einbringen unabhängiger Kompressions-schrauben in die Zone proximal der Platte bewirkt werden.Sicherstellen, dass diese Schrauben weder mit den Verriege-lungsschrauben der Platte kollidieren, noch die Gelenkflä-chen durchbrechen.

Bei einer Splitterfraktur muss eine interfragmentäre Kortika-lisschraube Kompression der lateralen Kondyle bewirken, umdie Reposition des Fragments zu erhalten.

Hinweis: Darauf achten, ausreichend VA-Verriegelungs-schrauben einzubringen, um die adäquate Stabilität des Auf-baus zu gewährleisten.

Die Universalbohrbüchse einsetzen, den Spiralbohrer� 2.5 mm durch die Bohrbüchse einbringen und bohren, bisder Bohrer gerade die mediale Kortikalis durchbricht.

Spiralbohrer und Bohrbüchse entfernen und die erforderlicheSchraubenlänge mit dem Tiefenmessgerät bestimmen.

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Platte einbringen und fixieren

Optionales Instrument

311.310 Gewindeschneider für Kortikalisschrauben � 3.5 mm, kalibriert, Länge 175 mm

Bei Verwendung nicht selbstschneidender Kortikalisschraubenden langen Gewindeschneider verwenden, um das Gewindezu schneiden.

Den Sechskant-Schraubenziehereinsatz an einen maschinel-len Antrieb montieren und die Kortikalisschraube der geeig-neten Länge einbringen. Den Schraubenziehereinsatz an denHandgriff mit Schnellkupplung montieren und die Schraubeabschliessend von Hand festziehen.

Mittels klinischer Untersuchung und Bildverstärkerkontrollebestätigen, dass: – die Platte ordnungsgemäss am Tibiaplateau ausgerichtet

ist.– die Schraubenachsen in den proximalen Verriegelungs -

löchern in der transversalen Ebene parallel zum Gelenkverlaufen.

– die korrekte Ausrichtung der Platte zum Tibiaschaft so-wohl in AP als auch in lateraler Ansicht gegeben ist.

Zu diesem Zeitpunkt können die Kirschnerdrähte zur proviso-rischen Fixation wieder entfernt werden.

Hinweis: Um bei Absenkungsfrakturen des Tibiaplateauseine ausreichende Abstützung der Gelenkfläche zu gewähr-leisten, empfiehlt sich gegebenenfalls das Auffüllen der Defekte mit Knochenersatzmaterial. Siehe Einzelheiten hierzuauf Seite 73 –75.

18 DePuy Synthes VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik

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5Zielbügel distal an der Platte befestigen

Instrumente

03.113.010 Trokar mit Griff � 6.0 mm

03.127.010 Führungshülse für Zielbügel-Instrumente für VA-Platten 3.5

03.113.022 Führungsbüchse, perkutan, für Kirschnerdraht � 1.6 mm

02.113.001 Kirschnerdraht � 1.6 mm mit Bohrspitze, Länge 200 mm, Stahl

321.160 Ringgabelschlüssel � 11.0 mm

314.160 Inbusschlüssel, klein, � 2.5 mm, abgewinkelt

Mit dem Ringgabelschlüssel und dem Inbusschlüssel sicher-stellen, dass alle Verbindungen zwischen Zielbügel, Zielbügel-einsetzgriff und Platte fest angezogen sind. Um eine Beschä-digung der Schraubenlöcher oder Probleme bei derDemontage zu vermeiden, die Verbindungen jedoch nicht zufest anziehen. Um unerwünschte intraoperative Bewegungendes Zielbügels zu vermeiden, darauf achten, dass der Ziel -bügel distal sicher mit Platte und Knochen verbunden ist.

Das Loch im Zielbügel wählen, welches dem distalsten VA-Kombiloch der Platte entspricht. Die Löcher im Zielbügel sindmit Ziffern versehen. Diese entsprechen den jeweiligenPlatten löchern. An der gewünschten Position eine Hautinzi-sion anlegen.

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Platte einbringen und fixieren

Wichtig: Bei Verwendung einer Platte mit mehr als 12 Löchern zum Schutz des Nervus peronaeus superficialisvor dem Einsetzen von Trokar und Bohrbüchse eine sorgfäl-tige Weichteildissektion bis hin zur Platte ausführen, um denNerv zu visualisieren. Beachten, dass bei Patienten kleinerStatur selbst kürzere Platten in den kritischen Bereich hinein-ragen können.

Optionales Instrument

03.113.011 Skalpell für Perkutane Zielbügel-Instrumente

Eine Skalpellklinge in den Skalpellgriff einsetzen. Der Skal-pellgriff passt durch die Löcher im Zielbügel, so dass präziseminimalinvasive Inzisionen angelegt werden können.

Die Klinge durch den Zielbügel einbringen, wieder heraus -ziehen, den Skalpellgriff um 180° drehen und die Klinge erneut einbringen. Um Weichteil-Impingement beim Einbrin-gen der Bohrbüchse oder des Führungsdrahts zu vermeiden,auf eine adäquate Inzision achten. Anschliessend das Skalpellaus dem Zielbügel entfernen.

Hinweis: Vor dem Zurücklegen in das Instrumentensieb stetsdie Klinge aus dem Skalpellgriff entfernen.

20 DePuy Synthes VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik

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Den Trokar mit Griff in die Führungshülse einsetzen. Die Füh-rungshülse so ausrichten, dass der Pfeil an der Führungshülseauf den mit «LOCKING SCREW» markierten Pfeil am Ziel -bügel weist. Die Montage aus Trokar und Führungshülsedurch das Loch im Zielbügel und die Inzision gegen die Platteführen.

Die Montage nach unten drücken, so dass sie im Zielbügeleinrastet. Übermässigen Druck auf die Führungshülse vermei-den. Andernfalls kann es durch Ablenkung zu einer fehler-haften Ausrichtung von Führungshülse und Platte kommen.

Trokar entfernen. Die perkutane Führungsbüchse in die Füh-rungshülse einbringen und fest in das distalste Plattenlochschrauben.

Optionales Instrument

03.113.014 Griff für Bohrbüchsen mit Gewinde

Um das Einbringen der Führungsbüchse zu erleichtern, kannein Griff an das Instrument montiert werden. Den Griff imGegenuhrzeigersinn drehen, um ihn von der Führungsbüchseabzuschrauben und aus der Führungshülse zu entfernen.

Nach Bestätigung der ordnungsgemässen Positionierung derPlatte einen 1.6 mm Kirschnerdraht durch die Führungs-büchse in den Knochen einbringen.

Alternative Instrumente

03.113.020 Verriegelungsbohrbüchse � 2.8 mm, perkutan

03.113.024 Spiralbohrer � 2.8 mm mit Anschlag, kalibriert, Länge 250/225 mm, für Schnellkupplung

VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 21

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Platte einbringen und fixieren

Alternativ eine Verriegelungsbohrbüchse und einen Spiral-bohrer verwenden, um die Platte distal sicher am Knochenzu fixieren. Mit dem Spiralbohrer � 2.8 mm durch die Verrie-gelungsbohrbüchse bis zur fernen Kortikalis bohren.

Hinweise: – Wurde der Zielbügel distal an der Platte befestigt, d. h. der

«Rahmen» distal geschlossen, ist der Umfang der exzentri-schen Kompression eingeschränkt.

– Für eine deutlichere Darstellung wurde bei den folgendenSchritten auf die Abbildung der Weichteile verzichtet.

Vor Durchführung der nächsten Schrittee alle Verbindungenfest anziehen.

22 DePuy Synthes VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik

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6Zugrepositionsinstrument verwenden

Instrumente

03.127.010 Führungshülse für Zielbügel-Instrumente für VA-Platten 3.5

03.113.015 Zugrepositionsinstrument für Aussenhülse, für LCP Perkutane Zielgeräte 3.5*

321.160 Ringgabelschlüssel � 11.0 mm

Insbesondere bei dichtem Knochen und/oder instabiler Repo-sition kann das Einsetzen der ersten Schraube in den Platten-schaft den Knochen nach medial verschieben. Mit dem Zug -repositionsinstrument kann dieses Problem umgangenwerden. Alternativ kann eine Kortikalisschraube verwendetwerden.

Das Zugrepositionsinstrument stets zusammen mit einer Füh-rungshülse und ausschliesslich im verriegelnden Teil derPlatte verwenden. Die Führungshülse so ausrichten, dass derPfeil an der Führungshülse auf den mit «LOCKING SCREW»markierten Pfeil am Zielbügel weist. Die Mutter für Zugrepo-sitionsinstrument über die Instrumentenspitze schieben undauf das Zugrepositionsinstrument schrauben.

*Die Mutter ist im Lieferumfang von 03.113.015 enthalten und kann unter derArtikelnummer 03.113.016 (Mutter für Zugrepositionsinstrument) nachbestelltwerden.

VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 23

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Die Mutter auf die höchste Position schrauben und einenmaschinellen Antrieb an das Zugrepositionsinstrument mon-tieren (Schnellkupplung). Das Instrument durch die in diePlatte geschraubte Führungshülse in den Knochen einbrin-gen.

Wichtig: Beim Einbringen des Zugrepositionsinstruments dasVorrücken der Spitze sorgfältig überwachen.

Den maschinellen Antrieb entfernen und unter Bildverstär-kerkontrolle die Mutter Richtung Führungshülse schrauben.Dadurch wird der Knochen an die Platte gezogen und in die-ser Position fixiert.

Hinweis: Den Ringgabelschlüssel verwenden, um das Fest-ziehen und Lösen der Mutter zu erleichtern.

Sobald die gewünschte Reposition erreicht ist, nicht weiterschrauben. Die Mutter nicht zu fest anziehen.

Tipp: In das für das Zugepositionsinstrument gebohrte Lochkann später eine VA-Verriegelungsschraube � 3.5 mm ein-gebracht werden.

Platte einbringen und fixieren

24 DePuy Synthes VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik

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1VA-Verriegelungsschrauben � 3.5 mm in die proximaleSchraubenlochreihe einbringen

Option A. VA-Verriegelungsschrauben mit fixemWinkel (ohne Abwinkelung) einbringen

Instrumente

03.127.001 VA-Bohrbüchse 3.5, mit fixem Winkel, für Spiralbohrer � 2.8 mm

324.214 Spiralbohrer � 2.8 mm, mit Skala, Länge 200/100 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung

03.127.016 Griff mit Drehmomentbegrenzungs- funktion, 2.5 Nm

03.113.019 Schraubenziehereinsatz Stardrive 3.5, T15, lang, selbsthaltend, für AO/ASIF Schnellkupplung

Eine VA-Bohrbüchse 3.5 mit fixem Winkel in eines derPlatten löcher der proximalen «Rafting»-Reihe schrauben. Dasspezielle Design der Bohrbüchse gewährleistet ihre korrekteAusrichtung in der Platte.

Den Spiralbohrer � 2.8 mm durch die Bohrbüchse einbrin-gen und bohren. Die vier proximalen «Rafting»-Schraubensollten parallel zur Gelenkfläche und parallel zueinander plat-ziert werden. Den Spiralbohrer vortreiben, bis er die medialeWand der Tibiakondyle erreicht.

Wichtig: Die Ausrichtung des Spiralbohrers während desBohrvorgangs sorgfältig überwachen. Obgleich die Bohr-büchse mit fixem Winkel den Bewegungsumfang einschränkt,kann ein 100% fixer Einbringungswinkel nicht garantiertwerden. Sorgfältig eine Penetration der Gelenkfläche (selbstin der Null-Position ist bei ungewöhnlicher Neigung desTibia plateaus eine Gelenkpenetration möglich) oder eine Kol-lision der Schrauben vermeiden. Um eine Degenerationdes Gelenkknorpelüberzugs zu vermeiden, darauf achten dieSchrauben nicht zu dicht am Tibiaplateau zu platzieren.

Schrauben in den Plattenkopfeinbringen

VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 25

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Die erforderliche Schraubenlänge an der Skala des kalibrier-ten Spiralbohrers � 2.8 mm ablesen. Spiralbohrer und Bohr-büchse entfernen.

Eine VA-Verriegelungsschraube der geeigneten Länge ein-bringen. Die VA-Verriegelungsschraube � 3.5 mm kann mitdem Schraubenziehereinsatz Stardrive T15 und einem ma-schinellen Antrieb eingebracht werden. Das abschliessendeFestziehen darf nur von Hand und unter Verwendung desSchraubenziehereinsatzes Stardrive T15 mm zusammen mitdem Griff mit 2.5 Nm Drehmomentbegrenzungsfunktion er-folgen.

Wichtig: Vor dem abschliessenden Festziehen der Schraubemit dem Griff mit 2.5 Nm DrehmomentbegrenzungsfunktionSchraubenposition und -länge bestätigen.

Schrauben in den Plattenkopf einbringen

26 DePuy Synthes VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik

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Alternatives Instrument

03.127.002 VA-Doppelbohrbüchse 3.5, für Spiralbohrer � 2.8 mm

Alternativ die Schraubenlöcher durch das Zylinderende derVA-Doppelbohrbüchse vorbohren. Die VA-Doppelbohrbüchsekann sowohl zum Bohren mit variablem Winkel (Trichter -ende) als auch zum Bohren mit fixem Winkel (Zylinderende)verwendet werden.

Tipp: Die Schrauben mit fixem Einbringungswinkel zuersteinbringen, anschliessend die Schrauben mit variablem Winkel. Die Schrauben mit variablem Einbringungswinkel umdie Schrauben mit fixem Einbringungswinkel gruppieren.

Vorgehensweise wiederholen, um weitere Schrauben einzu-bringen.

VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 27

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Schrauben in den Plattenkopf einbringen

Option B. VA-Verriegelungsschrauben mit variablemWinkel einbringen

Instrumente

03.127.002 VA-Doppelbohrbüchse 3.5, für Spiralbohrer � 2.8 mm

324.214 Spiralbohrer � 2.8 mm, mit Skala, Länge 200/100 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung

319.090 Tiefenmessgerät für lange Schrauben � 3.5 mm, Messbereich bis 110 mm

03.127.016 Griff mit Drehmomentbegrenzungs- funktion, 2.5 Nm

03.113.019 Schraubenziehereinsatz Stardrive 3.5, T15, lang, selbsthaltend, für AO/ASIF Schnellkupplung

Das Trichterende der Doppelbohrbüchse in eines der Löcherder proximalen «Rafting»-Reihe im Plattenkopf einsetzen.Das spezielle Design der Bohrbüchse gewährleistet ihre kor-rekte Ausrichtung in der Platte.

Den Spiralbohrer � 2.8 mm durch die Doppelbohrbüchseeinbringen und im gewünschten Winkel bohren. Die vierproximalen «Rafting»-Schrauben sollten parallel zur Gelenk-fläche platziert werden. Ihr Winkel kann an die Neigung desTibiaplateaus angepasst werden. Den Spiralbohrer vortreiben,bis er die mediale Wand der Tibiakondyle erreicht.

Wichtig: Die Ausrichtung des Spiralbohrers während desBohrvorgangs sorgfältig überwachen. Eine Penetration derGelenkfläche oder eine Kollision der Schrauben unbedingtvermeiden.

Spiralbohrer und Bohrbüchse entfernen und das Tiefenmess-gerät verwenden, um die erforderliche Schraubenlänge zubestimmen.

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Eine VA-Verriegelungsschraube der geeigneten Länge ein-bringen. Die VA-Verriegelungsschraube � 3.5 mm kann mitdem Schraubenziehereinsatz Stardrive T15 und einem ma-schinellen Antrieb eingebracht werden. Das abschliessendeFestziehen darf nur von Hand und unter Verwendung desSchraubenziehereinsatzes Stardrive T15 mm zusammen mitdem Griff mit 2.5 Nm Drehmomentbegrenzungsfunktion er-folgen.

Wichtig: Vor dem abschliessenden Festziehen der Schraubemit dem Griff mit 2.5 Nm DrehmomentbegrenzungsfunktionSchraubenposition und -länge bestätigen.

Vorgehensweise wiederholen, um weitere Schrauben einzu-bringen.

VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 29

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Schrauben in den Plattenkopf einbringen

2VA-Verriegelungsschrauben � 3.5 mm in die zweiteSchraubenlochreihe einbringen

Option A. VA-Verriegelungsschrauben mit fixemWinkel (ohne Abwinkelung) einbringen

Instrumente

03.127.001 VA-Bohrbüchse 3.5, mit fixem Winkel, für Spiralbohrer � 2.8 mm

324.214 Spiralbohrer � 2.8 mm, mit Skala, Länge 200/100 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung

03.127.016 Griff mit Drehmomentbegrenzungs- funktion, 2.5 Nm

03.113.019 Schraubenziehereinsatz Stardrive 3.5, T15, lang, selbsthaltend, für AO/ASIF Schnellkupplung

Um in die zweite Schraubenlochreihe VA-Verriegelungs-schrauben mit fixem Winkel einzubringen, die in Schritt 1 be-schriebene Vorgehensweise befolgen.

30 DePuy Synthes VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik

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Option B. VA-Verriegelungsschrauben mit variablemWinkel einbringen

Instrumente

03.127.002 VA-Doppelbohrbüchse 3.5, für Spiralbohrer � 2.8 mm

324.214 Spiralbohrer � 2.8 mm, mit Skala, Länge 200/100 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung

319.090 Tiefenmessgerät für lange Schrauben � 3.5 mm, Messbereich bis 110 mm

03.127.016 Griff mit Drehmomentbegrenzungs- funktion, 2.5 Nm

03.113.019 Schraubenziehereinsatz Stardrive 3.5, T15, lang, selbsthaltend, für AO/ASIF Schnellkupplung

Um in die zweite Schraubenlochreihe VA-Verriegelungs-schrauben mit variablem Winkel einzubringen, die inSchritt 1 beschriebene Vorgehensweise befolgen.

Wichtig: Sollten einige Schraubenlöcher im Plattenkopf un-besetzt bleiben, sicherstellen, dass die Schrauben über dieproximale und die zweite Reihe verteilt eingebracht wurdenund nicht ausschliesslich die proximale Schraubenreihe be-setzt ist.

VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 31

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Schrauben in den Plattenschafteinbringen

1Kortikalisschrauben � 3.5 mm in den Plattenschafteinbringen

Instrumente

03.127.010 Führungshülse für Zielbügel-Instrumente für VA-Platten 3.5

03.113.010 Trokar mit Griff � 6.0 mm

03.113.012 Bohrbüchse � 2.5 mm für Neutralstellung, perkutanoder03.113.013 Bohrbüchse � 2.5 mm für Kompressionsstellung, perkutan

03.113.023 Spiralbohrer � 2.5 mm mit Anschlag, kalibriert, Länge 250/225 mm, für Schnellkupplung

314.550 Sechskantschraubenzieher-Einsatz, klein, � 2.5 mm, Länge 165 mm, für Schnellkupplung

03.019.005 Handgriff mit Schnellkupplung, Länge 150 mm

Ein Loch im Zielbügel auswählen und durch dieses Loch eineInzision anlegen.

Wichtig: Bei Verwendung einer Platte mit mehr als 12 Löchern zum Schutz des Nervus peronaeus superficialisvor dem Einsetzen von Trokar und Bohrbüchse eine sorg -fältige Weich teildissektion bis hin zur Platte ausführen, umden Nerv zu visualisieren. Beachten, dass bei Patienten kleiner Statur selbst kürzere Platten in den kritischen Bereichhineinragen können.

32 DePuy Synthes VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik

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Optionales Instrument

03.113.011 Skalpell für Perkutane Zielbügel-Instrumente

Optional kann der Skalpellgriff verwendet werden. EineSkalpell klinge in den Skalpellgriff einsetzen. Der Skalpellgriffpasst durch die Löcher im Zielbügel, so dass präzise minimal -invasive Inzisionen angelegt werden können.

Die Klinge durch den Zielbügel einbringen, wieder herauszie-hen, den Skalpellgriff um 180° drehen und die Klinge erneuteinbringen. Um Weichteil-Impingement beim Einbringen derBohrbüchse oder des Führungsdrahts zu vermeiden, auf eineadäquate Inzision achten. Anschliessend das Skalpell ausdem Zielbügel entfernen.

Hinweis: Vor dem Zurücklegen in das Instrumentensieb stetsdie Klinge aus dem Skalpellgriff entfernen.

Den Trokar mit Griff in die Führungshülse einsetzen.

Die Führungshülse so ausrichten, dass der Pfeil an der Füh-rungshülse auf den mit «CORTEX SCREW» markierten Pfeilam Zielbügel weist.

Die Montage aus Trokar und Führungshülse durch das Lochim Zielbügel und die Inzision gegen die Platte führen undnach unten drücken, bis die Montage im Zielbügel einrastet.

Trokar entfernen.

VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 33

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Schrauben in den Plattenschaft einbringen

Die geeignete Bohrbüchse, für Neutral- oder Kompressions-stellung, wählen und in die Führungshülse einbringen, sodass sie sicher einrastet.

Die Bohrbüchse so positionieren, dass die offenen Enden derInstrumente zum Klemmmechanismus der Führungshülseweisen.

Wichtig: Bei Verwendung der Bohrbüchse für Kompressions-stellung ist es wichtig, die Bohrbüchse korrekt ausgerichtet indie Führungshülse einzusetzen, siehe Abbildung links.

Hinweis: Wurde der Zielbügel distal an der Platte befestigt,d. h. der «Rahmen» distal geschlossen, ist der Umfang derexzentrischen Kompression eingeschränkt.

34 DePuy Synthes VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik

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1 2

Mit dem 2.5 mm Spiralbohrer mit Anschlag bis auf die ge-wünschte Tiefe bohren. Vor Entfernen des Spiralbohrerssicher stellen, dass der Kunststoffanschlag (1) ordnungs -gemäss auf der Bohrbüchse aufsitzt.

Den Spiralbohrer entfernen und die Bohrtiefe an der Markie-rung unterhalb des Kunststoffanschlags (2) ablesen. Die erstesichtbare Ziffer gibt die korrekte Bohrtiefe an.

Um die Bohrbüchse wieder zu entfernen, vorsichtig den Frei-gabemechanismus betätigen und die Bohrbüchse langsamaus der Führungshülse herausziehen.

1 2

VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 35

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Schrauben in den Plattenschaft einbringen

Alternatives Instrument

03.113.028 Tiefenmessgerät für Perkutanes Zielbügel-Instrumentarium

Alternativ kann die erforderliche Schraubenlänge mithilfe desTiefenmessgerät ermittelt werden. Die Bohrbüchse aus derFührungshülse entfernen und das Tiefenmessgerät bis aufdie zuvor gebohrte Tiefe durch die Führungshülse einbringen.An der auf einer Linie mit dem oberen Abschluss der Füh-rungshülse sitzenden Markierung des Tiefenmessgeräts dieerforderliche Schraubenlänge ablesen. Das Tiefenmessgerätentfernen.

Eine Kortikalisschraube der geeigneten Länge einbringen. DieKortikalisschraube kann mit dem Sechskant-Schraubenzieher -einsatz und einem maschinellen Antrieb eingebracht werden.Sobald sich die Markierung am Schraubenziehereinsatz demEnde der Führungshülse nähert, den maschinellen Antriebentfernen, den Schraubenziehereinsatz an den Handgriff mitSchnellkupplung montieren und die Schraube von Hand ein-bringen.

36 DePuy Synthes VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik

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Optionales Instrument

03.127.011 Stopper für Zielbügel, für VA-Platten 3.5

Zur Orientierung beim Einbringen der Schrauben dieSchrauben positionen mit Stoppern im Zielbügel markieren.

Vorgehensweise wiederholen, um weitere Schrauben einzu-bringen.

Wichtig: Vor dem Setzen der Verriegelungsschrauben müs-sen alle Kortikalisschrauben � 3.5 mm eingebracht werden.

VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 37

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Schrauben in den Plattenschaft einbringen

2VA-Verriegelungsschrauben � 3.5 mm in den Plattenschaft einbringen

Option A: VA-Verriegelungsschrauben mit fixemWinkel durch den Zielbügel einbringen

Instrumente

03.127.010 Führungshülse für Zielbügel-Instrumente für VA-Platten 3.5

03.113.010 Trokar mit Griff � 6.0 mm

03.113.020 Verriegelungsbohrbüchse � 2.8 mm, perkutan

03.113.024 Spiralbohrer � 2.8 mm mit Anschlag, kalibriert, Länge 250/225 mm, für Schnellkupplung

03.113.019 Schraubenziehereinsatz Stardrive 3.5, T15, lang, selbsthaltend, für AO/ASIF Schnellkupplung

03.127.016 Griff mit Drehmomentbegrenzungs- funktion, 2.5 Nm

314.160 Inbusschlüssel, klein, � 2.5 mm, abgewinkelt

Das geeignete Loch im Zielbügel auswählen und die Inzisionausführen. Optional kann der Skalpellgriff verwendet werden.

Wichtig: Bei Verwendung einer Platte mit mehr als 12 Lö-chern zum Schutz des Nervus peronaeus superficialis vordem Einsetzen von Trokar und Bohrbüchse eine sorgfältigeWeichteildissektion bis hin zur Platte ausführen, um den Nervzu visualisieren. Beachten, dass bei Patienten kleiner Staturselbst kürzere Platten in den kritischen Bereich hineinragenkönnen.

38 DePuy Synthes VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik

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21

Den Trokar mit Griff in die Führungshülse einsetzen. DieFührungs hülse so ausrichten, dass der Pfeil an der Führungs-hülse auf den mit «LOCKING SCREW» markierten Pfeil amZielbügel weist.

Die Montage aus Trokar und Führungshülse durch das Lochim Zielbügel und die Inzision gegen die Platte führen. DieMontage nach unten drücken, so dass sie im Zielbügel ein-rastet. Trokar entfernen.

Die Verriegelungsbohrbüchse in die Führungshülse einbrin-gen und fest in die Platte schrauben. Um das Einbringen derBohrbüchse zu erleichtern, den Griff für Bohrbüchsen mitGewinde (03.113.014) verwenden.

Mit dem kalibrierten 2.8 mm Spiralbohrer mit Anschlag bisauf die gewünschte Tiefe bohren. Vor Entfernen des Spiral-bohrers sicherstellen, dass der Kunststoffanschlag (1) ord-nungsgemäss auf der Bohrbüchse aufsitzt.

Den Spiralbohrer entfernen und die Bohrtiefe an der Markie-rung unterhalb des Kunststoffanschlags (2) ablesen. Die erstesichtbare Ziffer gibt die korrekte Bohrtiefe an.

Alternativ kann die erforderliche Schraubenlänge mithilfe desTiefenmessgerät ermittelt werden (siehe Seite 38).

VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 39

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Schrauben in den Plattenschaft einbringen

1

Eine VA-Verriegelungsschraube der geeigneten Länge ein-bringen. Die VA-Verriegelungsschraube � 3.5 mm kannmit dem Schraubenziehereinsatz Stardrive T15 und einemmaschinellen Antrieb eingebracht werden. Das abschlies-sende Festziehen darf nur von Hand und unter Verwendungdes Schraubenziehereinsatzes Stardrive T15 mm zusammenmit dem Griff mit 2.5 Nm Drehmomentbegrenzungsfunktionerfolgen. Sobald sich die Markierung am Schraubenzieher -einsatz dem Ende der Führungshülse nähert, den maschinel-len Antrieb entfernen und die Schraube von Hand einbringen.

Wichtig: Vor dem abschliessenden Festziehen der Schraubemit dem Griff mit 2.5 Nm DrehmomentbegrenzungsfunktionSchraubenposition und -länge bestätigen.

Zur Orientierung beim Einbringen der Schrauben dieSchrauben positionen mit Stoppern im Zielbügel markieren.

Vorgehensweise wiederholen, um weitere Schrauben einzu-bringen.

Tipp: Den Inbusschlüssel verwenden, um die Verriegelungs-bohrbüchse aus der Platte zu lösen.

40 DePuy Synthes VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik

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Gewebeschutzhülse

VA-Bohrbüchse mitKugelkopf

Trokar

Option B: VA-Verriegelungsschrauben mit variablemWinkel unter Verwendung der Bohrbüchse fürFreihand-Technik einbringen

Instrumente

03.127.004 VA-Bohrbüchse 3.5, für Spiralbohrer � 2.8 mm, lang, mit Kugelkopf

03.127.005 Trokar für VA-Bohrbüchse 3.5, für Spiralbohrer � 2.8 mm, lang, mit Kugelkopf

03.127.006 Gewebeschutzhülse für VA-Bohrbüchse 3.5, für Spiralbohrer � 2.8 mm, lang, mit Kugelkopf

03.113.024 Spiralbohrer Ø 2.8 mm mit Anschlag, kalibriert, Länge 250/225 mm, für Schnellkupplung

03.113.019 Schraubenziehereinsatz Stardrive 3.5, T15, lang, selbsthaltend, für AO/ASIF Schnellkupplung

03.127.016 Griff mit Drehmomentbegrenzungs- funktion, 2.5 Nm

Montage der Bohrbüchse für Freihandtechnik: Die VA-Bohr-büchse in die Gewebeschutzhülse schrauben und den Trokarin die VA-Bohrbüchse einsetzen.

VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 41

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1 2

Schrauben in den Plattenschaft einbringen

Abhängig vom gewünschten Schraubenwinkel kann dieMontage aus Trokar/Bohrbüchse/Gewebeschutzhülse durchdas Loch im Zielbügel oder ausserhalb des Zielbügels einge-bracht werden. Der Zielbügel erleichtert die Lokalisierung desPlattenlochs. Ein Loch im Zielbügel auswählen und durch die-ses Loch eine Inzision anlegen. Wird das Instrument ausser-halb des Zielbügels eingesetzt, muss die Inzision gegebenen-falls verlängert werden.

Wichtig: Bei Verwendung einer Platte mit mehr als 12 Löchern zum Schutz des Nervus peronaeus superficialisvor dem Einsetzen von Trokar und Bohrbüchse eine sorg -fältige Weichteildissektion bis hin zur Platte ausführen, umden Nerv zu visualisieren. Beachten, dass bei Patienten kleiner Statur selbst kürzere Platten in den kritischen Bereichhineinragen können.

Die Montage durch die zuvor angelegte Inzision gegen diePlatte führen. Um einen um mehr als 15° von der zentralenLochachse abweichenden Bohrwinkel zu vermeiden, denKugel kopf der VA-Bohrbüchse leicht in das VA-Verriege-lungsloch hineindrücken. Den Trokar aus der Montage ent-fernen.

Mit dem kalibrierten 2.8 mm Spiralbohrer mit Anschlag bisauf die gewünschte Tiefe bohren. Sicherstellen, dass derKunststoffanschlag ordnungsgemäss auf der Bohrbüchseaufsitzt. Den Spiralbohrer entfernen und die Bohrtiefe wie inOption A beschrieben an der Markierung unterhalb desKunststoffanschlags ablesen.

Tipp: Der lange Spiralbohrer � 2.8 mm ist für die VA-Bohr-büchse 3.5 (03.127.004) und die perkutane Verriegelungs-bohrbüchse (03.113.020) kalibriert.

42 DePuy Synthes VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik

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Den Spiralbohrer entfernen und eine VA-Verriegelungs-schraube der geeigneten Länge einbringen. Die Bohrbüchsevorsichtig entfernen und sicherstellen, dass sich die Positionder Gewebeschutzhülse über dem Schraubenloch nicht ver-schiebt.

Die Schraube durch die Gewebeschutzhülse einbringen. DieVA-Verriegelungsschraube � 3.5 mm kann mit demSchrauben ziehereinsatz Stardrive T15 und einem maschinel-len Antrieb eingebracht werden. Das abschliessende Fest -ziehen darf nur von Hand und unter Verwendung desSchraubenziehereinsatzes Stardrive T15 mm zusammen mitdem Griff mit 2.5 Nm Drehmomentbegrenzungsfunktion er-folgen.

Wichtig: Vor dem abschliessenden Festziehen der Schraubemit dem Griff mit 2.5 Nm DrehmomentbegrenzungsfunktionSchraubenposition und -länge bestätigen.

Vorgehensweise wiederholen, um weitere Schrauben einzu-bringen.

VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 43

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1Zielbügel entfernen

Instrumente

314.160 Inbusschlüssel, klein, � 2.5 mm, abgewinkelt

321.160 Ringgabelschlüssel � 11.0 mm

Vor dem Anlegen der VA-Schraubenlöcher im Plattenhalsden Zielbügel, falls verwendet, von der Platte lösen und ent-fernen.

Alternative Instrumente

03.124.006 Durchbohrter Verriegelungsbolzen 2.8 mm

03.113.024 Spiralbohrer � 2.8 mm mit Anschlag, kalibriert, Länge 250/225 mm, für Schnellkupplung

Alternativ den langen Spiralbohrer mit Anschlag durch dennoch am Zielbügeleinsetzgriff und der Platte befestigtendurchbohrten Verriegelungsbolzen einbringen und bohren.Die erforderliche Schraubenlänge kann direkt an der Skalades Spiralbohrers unterhalb des Kunststoffanschlags abgele-sen werden.

Schrauben in den Plattenhalseinbringen

44 DePuy Synthes VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik

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Vor dem Einbringen der Schrauben müssen alle Zielbügel- Instrumente entfernt werden.

Vor dem Abmontieren des Zielbügels zunächst alle Führungs-hülsen, Bohrbüchsen und das Zugrepositionsinstrument ent-fernen.

Die Verbindungsschraube im Zielbügel im Gegenuhrzeiger-sinn drehen und lösen und den Zielbügel vom Zielbügel -einsetzgriff abmontieren.

Die Verriegelungsmutter und anschliessend den Verriege-lungsbolzen im Gegenuhrzeigersinn drehen und den Verrie-gelungsbolzen mit Mutter sowie den Zielbügeleinsetzgriffentfernen.

Tipp: Den Inbusschlüssel verwenden, um Verriegelungsbohr-büchsen, Führungsbüchsen und den Verriegelungsbolzenaus der Platte zu lösen. Mit dem Ringgabelschlüssel die Ver-bindungsschraube im Zielbügel und die Mutter am Verriege-lungsbolzen lösen.

VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 45

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Schrauben in den Plattenhals einbringen

2VA-Verriegelungsschraube � 3.5 mm in das distaleSchraubenloch im Plattenhals einbringen

Instrumente

03.127.001 VA-Bohrbüchse 3.5, mit fixem Winkel, für Spiralbohrer � 2.8 mm

324.214 Spiralbohrer � 2.8 mm, mit Skala, Länge 200/100 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung

03.127.016 Griff mit Drehmomentbegrenzungs- funktion, 2.5 Nm

03.113.019 Schraubenziehereinsatz Stardrive 3.5, T15, lang, selbsthaltend, für AO/ASIF Schnellkupplung

Den Spiralbohrer � 2.8 mm durch die Bohrbüchse einbrin-gen und bohren. Den Spiralbohrer vortreiben, bis er die mediale Wand der Tibiakondyle erreicht.

Wichtig: Die Ausrichtung des Spiralbohrers während desBohrvorgangs sorgfältig überwachen. Obgleich die Bohr-büchse mit fixem Winkel den Bewegungsumfang einschränkt,kann ein 100% fixer Einbringungswinkel nicht garantiertwerden. Schraubenkollisionen sorgfältig vermeiden, insbe-sondere wenn die Schrauben der zweiten Schraubenreihe imPlattenkopf in Abwinkelung von der zentralen Schrauben-lochachse eingebracht wurden.

Alternatives Instrument

03.127.002 VA-Doppelbohrbüchse 3.5, für Spiralbohrer

Alternativ die Schraubenlöcher mit der VA-Doppelbohr-büchse mit variablem oder fixem Winkel vorbohren.

Die erforderliche Schraubenlänge an der Skala des kalibrier-ten Spiralbohrers � 2.8 mm ablesen. Spiralbohrer und Bohr-büchse entfernen.

46 DePuy Synthes VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik

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Eine VA-Verriegelungsschraube der geeigneten Länge ein-bringen. Die VA-Verriegelungsschraube � 3.5 mm kann mitdem Schraubenziehereinsatz Stardrive T15 und einem ma-schinellen Antrieb eingebracht werden. Das abschliessendeFestziehen darf nur von Hand und unter Verwendung desSchraubenziehereinsatzes Stardrive T15 mm zusammen mitdem Griff mit 2.5 Nm Drehmomentbegrenzungsfunktion er-folgen.

Wichtig: Vor dem abschliessenden Festziehen der Schraubemit dem Griff mit 2.5 Nm DrehmomentbegrenzungsfunktionSchraubenposition und -länge bestätigen.

VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 47

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Schrauben in den Plattenhals einbringen

3VA-Verriegelungsschraube � 3.5 mm in das proximaleSchraubenloch im Plattenhals einbringen

Instrumente

03.127.001 VA-Bohrbüchse 3.5, mit fixem Winkel, für Spiralbohrer � 2.8 mm

324.214 Spiralbohrer � 2.8 mm, mit Skala, Länge 200/100 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung

03.127.016 Griff mit Drehmomentbegrenzungs- funktion, 2.5 Nm

03.113.019 Schraubenziehereinsatz Stardrive 3.5, T15, lang, selbsthaltend, für AO/ASIF Schnellkupplung

48 DePuy Synthes VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik

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Eine VA-Bohrbüchse mit fixem Winkel in das proximale Lochim Plattenhals einbringen und die in Schritt 1 beschriebeneVorgehensweise befolgen.

Alternativ die Schraubenlöcher mit der VA-Doppelbohr-büchse in variablem oder fixem Winkel vorbohren.

Wichtig: Schraubenkollisionen sorgfältig vermeiden, insbe-sondere wenn die Schrauben der proximalen Schraubenreiheim Plattenkopf in Abwinkelung von der zentralen Schrauben-lochachse eingebracht wurden.

VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 49

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Um den lateralen Meniskus zu refixieren, entweder eine Nahtam Saum der Gelenkkapsel oder durch die proximalsten kleinen Nahtlöcher im Plattenkopf setzen. Anschliessend dieWunde verschliessen.

Im OP-Bericht grundsätzlich den Antrieb der verwendetenSchrauben dokumentieren, um die spätere Entfernung derSchrauben zu erleichtern.

Wundverschluss

50 DePuy Synthes VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik

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1Entfernungstechnik

Das Implantat erst nach erfolgreicher Frakturkonsolidierungentfernen. Die Entfernung des Implantats erfolgt in umge-kehrter Reihenfolge zur Implantation.

Durch die alte Narbe eine Inzision anlegen. Wurde bei derImplantation ein Zielbügel verwendet, Zielbügelaufsatz undZielbügel an die Platte montieren.

An den entsprechenden Stellen Stichinzisionen anlegen undden Schraubenziehereinsatz mit dem passenden Antrieb anden Handgriff mit Schnellkupplung (03.019.005) montieren.Alle Schrauben von Hand entriegeln. Im zweiten Schritt alleSchrauben mit einem maschinellen Antrieb entfernen.

Wichtig: Bei Verwendung einer Platte mit mehr als 12 Lö-chern zum Schutz des Nervus peronaeus superficialis vordem Einsetzen von Trokar und Bohrbüchse eine sorgfältigeWeichteildissektion bis hin zur Platte ausführen, um den Nervzu visualisieren. Beachten, dass bei Patienten kleiner Staturselbst kürzere Platten in den kritischen Bereich hineinragenkönnen.

Implantatentfernung

VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 51

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Screw Extraction Set.Instruments for removing Synthesscrews.

HandlingTechnique

Why Stardrive? Synthes Stardrivelocking, variable angle locking andcortex screws.

Facilitates screwinsertion andextraction

2Tipps für die Schraubenextraktion

Schrauben Extraktionsset

01.900.020 Extraktionsset für Standardschrauben

Das Synthes Schrauben Extraktionsset enthält Instrumente,welche zur Entfernung von schwer entfernbaren unbeschä-digten oder beschädigten Schrauben benötigt werden.

Das Set umfasst:– Grössenabhängige Schraubenextraktionsinstrumente (z. B.

Schraubenziehereinsätze, konische Extraktionsschrauben) – Allgemeine Extraktionsinstrumente, die für alle Schrau-

bengrössen verwendet werden können– Modulare Instrumentensiebe für kundenspezifische Kon -

figurationen

Einzelheiten siehe Anwendungstechnik «Schrauben Extrak -tionsset» (016.000.918).

Stardrive-AntriebEin Stardrive-Antrieb erleichtert die Insertion und Extraktionvon Schrauben:– Hohe Drehmomentübertragung zwischen Schrauben -

zieher und Schraubenantrieb, selbst wenn der Schrauben-zieher nur zu Hälfte in den Antrieb eingebracht werdenkann (z. B. bei eingewachsenem Weichteilgewebe)

– Reduzierte Deformation des Schraubenantriebs alsVoraus setzung für die erfolgreiche Schraubenextraktion

– Verbesserte Lebensdauer und Korrosionsbeständigkeit derInstrumente

– Spezifische Schraubenzieher-Designs speziell für die Inser-tion (konisches Design, selbsthaltend) und Extraktion (Zylindrisches Design, abgerundete Spitze erleichtert Loka-lisierung des Antriebs und bietet maximale Drehmoment-übertragung)

Weitere Einzelheiten siehe Flyer 016.001.395 «Warum Stardrive?».

Implantatentfernung

52 DePuy Synthes VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik

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1Nachkalibrierung des Griffs mitDrehmomentbegrenzungsfunktion 03.127.016

Für den Griff mit Drehmomentbegrenzungsfunktion, 2.5 Nm(03.127.016) wurde eine spezielle Gebrauchsinformation(IFU) erstellt, die der Packung beigelegt ist. Die IFU enthältalle relevanten Informationen zu Anwendung, Nachkalibrie-rung, Pflege und Wartung des Instruments. Sicherstellen,dass das Instrument in den regelmässigen empfohlenen Ab-ständen nachkalibriert wird (weitere Einzelheiten sieheSE_452059).

Pflege und Wartung

2Allgemeine Informationen zu Reinigung undSterilisation

Einzelheiten bezüglich Reinigung und Sterilisation siehe fol-gende Website: www.synthes.com/reprocessing

VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 53

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Platten mit kleiner Biegung

Stahl Löcher Länge Seite (mm)

02.127.210 4 87 rechts

02.127.211 4 87 links

02.127.220 6 117 rechts

02.127.221 6 117 links

02.127.230 8 147 rechts

02.127.231 8 147 links

02.127.240 10 177 rechts

02.127.241 10 177 links

02.127.250 12 207 rechts

02.127.251 12 207 links

02.127.260 14 237 rechts

02.127.261 14 237 links

Alle Platten sind steril verpackt erhältlich.Für sterile Implantate Artikelnummer um S ergänzen.

Platten

54 DePuy Synthes VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik

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Platten mit grosser Biegung

Stahl Löcher Länge Seite (mm)

02.127.310 4 87 rechts

02.127.311 4 87 links

02.127.320 6 117 rechts

02.127.321 6 117 links

02.127.330 8 147 rechts

02.127.331 8 147 links

02.127.340 10 177 rechts

02.127.341 10 177 links

02.127.350 12 207 rechts

02.127.351 12 207 links

02.127.360 14 237 rechts

02.127.361 14 237 links

Alle Platten sind steril verpackt erhältlich.Für sterile Implantate Artikelnummer um S ergänzen.

VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 55

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Schrauben

VA-Verriegelungsschraube Stardrive � 3.5 mmFür alle VA-Verriegelungslöcher und den Verriegelungsteil derKombilöcher.– Gewindetragender abgerundeter Kopf– Selbstschneidende Spitze– Stardrive-Antrieb– In Längen von 10–95 mm

Verriegelungsschraube � 3.5 mm

Wichtig: Die Verriegelungsschrauben � 3.5 mm müssen inNull Grad Abweichung zur zentralen Lochachse eingebrachtund mit einem Drehmoment von 1.5 Nm festgezogen werden.

– Gewindetragender konischer Kopf– Selbstschneidende Spitze– Stardrive- oder Sechskantantrieb– In Längen von 10–95 mm

Kortikalisschraube � 3.5 mm– Kann in den DCU-Teil der VA-Kombilöcher, das Langloch

im Plattenhals oder in ein VA-Verriegelungsloch imPlatten kopf eingebracht werden, um Kompression zu be-wirken.

– Selbstschneidende Spitze– Sechskantantrieb– In Längen von 10–95 mm

Stahl02.127.110– 02.127.195

Die folgenden existierenden Schrauben sind mit der VA-LCPProximalen Tibiaplatte 3.5 kompatibel:

Verriegelungsschraube � 3.5 mmKortikalisschraube � 3.5 mm Dynamische Verriegelungsschraube � 3.7 mm

56 DePuy Synthes VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik

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Dynamische Verriegelungsschraube � 3.7 mm– Für den Verriegelungsteil von Synthes Verriegelungs -

platten aus Titan oder Stahl– Stift-in-Hülse-Design.– Standard-Verriegelungskopf– Fünflippiges Design mit abgerundeter Spitze– Stardrive-Antrieb– Ausschliesslich steril verpackt erhältlich– In Längen von 22–70 mm

Weitere Einzelheiten siehe Gebrauchsanweisung «DLS Dyna -mische Verriegelungsschraube» (016.001.0067).

Wichtig: Die dynamischen Verriegelungsschrauben� 3.7 mm müssen in Null Grad Abweichung zur zentralenLochachse eingebracht und mit einem Drehmoment von1.5 Nm festgezogen werden.

VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 57

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Instrumente

03.127.001 VA-Bohrbüchse 3.5, mit fixem Winkel,für Spiralbohrer � 2.8 mm

03.127.002 VA-Doppelbohrbüchse 3.5,für Spiralbohrer � 2.8 mm

03.127.004 VA-Bohrbüchse 3.5, für Spiralbohrer � 2.8 mm, lang, mit Kugelkopf

03.127.005 Trokar für VA-Bohrbüchse 3.5,für Spiralbohrer � 2.8 mm, lang,mit Kugelkopf

03.127.006 Gewebeschutzhülse für VA-Bohrbüchse3.5, für Spiralbohrer � 2.8 mm, lang,mit Kugelkopf

VA-Instrumente

58 DePuy Synthes VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik

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03.127.012 Probeimplantat für VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5, kleine Biegung, rechts, mit 6 markierten Löchern

03.127.013 Probeimplantat für VA-LCP ProximaleTibiaplatte 3.5, kleine Biegung, links, mit 6 markierten Löchern

03.127.014 Probeimplantat für VA-LCP ProximaleTibiaplatte 3.5, grosse Biegung, rechts, mit 6 markierten Löchern

03.127.015 Probeimplantat für VA-LCP ProximaleTibiaplatte 3.5, grosse Biegung, links, mit 6 markierten Löchern

03.127.016 Griff mit Drehmomentbegrenzungs-funktion, 2.5 Nm

VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 59

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Instrumente

292.200.01 Kirschnerdraht � 2.0 mm mit Dreikant-spitze, Länge 150 mm, Stahl

(auch in Packungen zu 10 Stück:292.200.10)

319.090 Tiefenmessgerät für lange Schrauben� 3.5 mm, Messbereich bis 110 mm

324.214 Spiralbohrer � 2.8 mm, mit Skala,Länge 200/100 mm, 3-lippig,für Schnellkupplung

03.113.023 Spiralbohrer � 2.5 mm mit Anschlag,kalibriert, Länge 250/225 mm,für Schnellkupplung

03.113.024 Spiralbohrer � 2.8 mm mit Anschlag,kalibriert, Länge 250/225 mm,für Schnellkupplung

60 DePuy Synthes VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik

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03.113.019 Schraubenziehereinsatz Stardrive 3.5, T15,lang, selbsthaltend, für AO/ASIF Schnell -kupplung

314.550 Sechskantschraubenzieher-Einsatz, klein,� 2.5 mm, Länge 165 mm,für Schnellkupplung

03.019.005 Handgriff mit Schnellkupplung, Länge 150 mm

323.360 Universalbohrbüchse 3.5

311.310 Gewindeschneider für Kortikalisschrauben� 3.5 mm, kalibriert, Länge 175 mm

VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 61

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Instrumente

03.127.008 Zielbügeleinsetzgriff für VA-LCP ProximaleTibiaplatte 3.5, links

03.127.009 Zielbügel für VA-LCP Proximale Tibiaplatte3.5

03.127.010 Führungshülse für Zielbügel-Instrumentefür VA-Platten 3.5

03.127.011 Stopper für Zielbügel, für VA-Platten 3.5

03.124.004 Mutter für durchbohrtenVerriegelungsbolzen

03.124.005 Durchbohrter Verriegelungsbolzen 1.6 mm

03.127.007 Zielbügeleinsetzgriff für VA-LCP ProximaleTibiaplatte 3.5, rechts

Zielbügel-Instrumente

62 DePuy Synthes VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik

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02.113.001 Kirschnerdraht � 1.6 mm mit Bohrspitze,Länge 200 mm, Stahl

03.113.010 Trokar mit Griff � 6.0 mm

03.113.011 Skalpell für PerkutaneZielbügel-Instrumente

03.113.012 Bohrbüchse � 2.5 mm für Neutralstellung,perkutan

03.113.013 Bohrbüchse � 2.5 mm fürKompressionsstellung, perkutan

03.124.006 Durchbohrter Verriegelungsbolzen 2.8 mm

VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 63

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Instrumente

03.113.015 Zugrepositionsinstrument für Aussenhülse,für LCP Perkutane Zielgeräte 3.5

03.113.016 Mutter für Zugrepositionsinstrument

03.113.020 Verriegelungsbohrbüchse � 2.8 mm,perkutan

03.113.022 Führungsbüchse, perkutan,für Kirschnerdraht � 1.6 mm

03.113.014 Griff für Bohrbüchsen mit Gewinde

64 DePuy Synthes VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik

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03.113.028 Tiefenmessgerät für Perkutanes Zielbügel-Instrumentarium

321.160 Ringgabelschlüssel � 11.0 mm

314.160 Inbusschlüssel, klein, � 2.5 mm,abgewinkelt

VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 65

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Sets

01.127.001 VA-LCP Proximale Tibiaplatten 3.5 (Stahl),in modularem Einsatz, Vario Case System

68.127.001 Vario Case für VA-LCP ProximaleTibiaplatten 3.5, Grösse 1/1, inklusive Nr. 68.127.002 und 68.127.003

Platten

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68.127.004 Vario Case für VA-Instrumente und langeSchraubeninsertionsinstrumente,Grösse 1/1, inklusive Nr. 68.127.005 undNr. 68.127.006

68.127.005 Modularer Einsatz für VA-Instrumente 3.5,Grösse 1/2, ohne Inhalt, Vario Case System

68.127.006 Modularer Einsatz für langeSchraubeninsertionsinstrumente,Grösse 1/2, ohne Inhalt, Vario Case System

01.127.003 VA-Instrumente und langeSchraubeninsertionsinstrumente 3.5,in modularem Einsatz, Vario Case System

VA-Instrumente

VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 67

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Sets

01.127.004 Zielbügel-Instrumente für VA-LCPProximale Tibiaplatten 3.5, in modularem Einsatz, Vario Case System

68.122.054 Modularer Schraubenrechen,mit Schublade, Messblock und Deckel,Länge 200 mm, Höhe 115 mm, Grösse 1/2,ohne Inhalt, Vario Case System

68.127.008 Modularer Einsatz, für ModularenSchraubenrechen, für Schrauben � 3.5 mm, mit langer Messskala,Grösse 1/3, ohne Inhalt, Vario Case System

68.127.007 Modularer Einsatz für Zielbügel-Instrumente, für VA-LCP ProximaleTibiaplatten 3.5, Grösse 1/1, ohne Inhalt

Zielbügel-Instrumente

Schrauben

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Ausserdem von Synthes erhältlich:Biomaterialien

Erweiterte Optionen für die Behandlung vonAbsenkungsfrakturen des Tibiaplateaus mit proximalenTibiaplatten und BiomaterialienDie Behandlung der Wahl bei Absenkungsfrakturen desTibia plateaus umfasst Reposition und interne Fixation zurWiederherstellung des Plateaus und der Gelenkfläche. DieReposition von Frakturen führt häufig zu spongiösenKnochen defekten, so dass Massnahmen zum Auffüllen die-ser Defekte erforderlich sind, um anatomische Osteosynthesezu erreichen.

Gewöhnlich wird aus dem Darmbeinkamm entnommenesautologes Knochentransplantat für das Auffüllen von Defek-ten des Tibiaplateaus verwendet. Diese Lösung ist jedochnicht optimal. Autologe Knochentransplantate begünstigendie Osteointegration sowie die Neubildung von Knochen. DieKnochenentnahme ist jedoch schmerzhaft und mit einer signifikanten Morbidität an der Entnahmestelle verbunden.

Auffüllung von Defekten und einhergehendenKnochenhohlräumen Absenkungsdefekte des Tibiaplateaus mit einhergehendenKnochenhohlräumen können mit einem geeignetenKnochen ersatzmaterial aufgefüllt werden.

Synthes bietet zwei Lösungen für die minimalinvasive Be-handlung und optimale Auffüllung unregelmässiger undschwer zugänglicher Knochendefekte.

Norian Drillable1

– Knochenersatzmaterial mit hoher Druckfestigkeit,zum Bohren geeignet

– Kann vor oder nach der abschliessenden Fixation injiziertwerden

chronOS Inject1

– Osteokonduktives Knochenersatzmaterial, wird innerhalbvon 6 bis 18 Monaten vollständig resorbiert und in körper-eigenen Knochen umgebaut.

1 Für umfassende Informationen zu Indikationen und Kontraindikationen sowieGebrauchsanweisungen bitte die folgenden Operationstechniken beachten:Norian Drillable (016.000.757) und chronOS Inject (016.000.794).

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chronOS Inject

Norian Drillable

Druckfestigkeit ~4 MPa ~35 MPa

Umbauzeit 6 – 18 Monate >5 Jahre

Bohrbar Nein Ja

Verfahren reponieren/fixieren/auffüllen reponieren/fixieren/auffüllen oderreponieren/auffüllen/fixieren

Patientenzielgruppe Schneller Umbau, geeignet fürjunge, nicht osteoporotische Patienten

Frühzeitige Wiederherstellung der Funktions-fähigkeit, geeignet für ältere, osteoporotischePatienten

2 Hem S. et al. (2009)

Präoperativ Postoperativ 16 Monate postoperativ

Wesentliche Vorzüge von Norian Drillable Norian Drillable härtet zu Karbonapatit aus, dessen Fasern invivo resorbierbar sind. Dieses Knochenersatzmaterial bieteteinzigartige Vorzüge: – In Norian Drillable können zu jedem Zeitpunkt während

oder nach dem Abbinden Schraubenlöcher gebohrt, Gewinde geschnitten und Schrauben eingebracht werden

– Intraoperative Flexibilität: Der Hohlraum kann vor odernach der abschliessenden Fixation aufgefüllt werden

– Erreicht innerhalb von 24 Stunden eine Druckfestigkeitvon 35 MPa.

– Injizierbar: Kleinere Inzisionen, geringere Schmerzen,schnellere Rekonvaleszenz, vollständige Defektauffüllung

Klinischer Fall2

55-jährige Patientin mit Fraktur des Tibiaplateaus vom TypAO C3, behandelt mit LCP Proximale Tibiaplatte 4.5/5.0 undNorian Drillable.

ResorbierbareFasern

Karbonapatit

Ausserdem von Synthes erhältlich: Biomaterialien

Erweiterte Optionen für die Behandlung von Absenkungsfrakturen des Tibiaplateaus

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Wesentliche Vorzüge von chronOS Inject chronOS Inject ist ein Verbundmaterial, bestehend aus ß-Trikalziumphosphat-Granulaten und einer Brushit-Matrixund bietet die folgenden Vorzüge: – Osteokonduktiv: Schnelle Osteointegration, Umbau in

körper eigenen Knochen innerhalb von 6–18 Monaten – Injizierbar: Kleinere Inzisionen, geringere Schmerzen,

schnellere Rekonvaleszenz, vollständige Defektauffüllung – Aushärtung bei Körpertemperatur: Keine Traumatisierung

von Gewebe, geringere Schmerzen, schnellere Rekonva-leszenz

– Einfaches Mischen, problemlose Applikation: Schnellereund bessere Auffüllung von Defekten

Clinical case3

25-jähriger Patient mit 41-B3-Fraktur des Tibiaplateaus nachSnowboardunfall, behandelt mit LCP Laterale ProximaleTibia platte und chronOS Inject.

3 Ryf C. Et al. (2009)

Präoperativ Postoperativ 23 Monate postoperativ

Brushit-Matrix

�-Trikalziumphosphat-Granulate

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Bibliografie

Hem S. et al. Preliminary results of a new injectable and drill-able bone void filler in the treatment of tibia plateau frac-tures: A first case review, Synthes 2009.

Müller ME, M Allgöwer, R Schneider, H Willenegger. Manualof Internal Fixation. 3rd ed. Berlin Heidelberg New York:Springer. 1991.

Rüedi TP, RE Buckley, CG Moran. AO Principles of FractureManagement. 2nd ed. Stuttgart, New York: Thieme. 2007.

Ryf C. et al. A new injectable brushite cement: First Results inDistal Radius and Proximal Tibia Fractures, Eur J TraumaEmerg Surg 2009, 35: 389-96.

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Synthes GmbHEimattstrasse 3CH-4436 Oberdorfwww.depuysynthes.com 0123

Alle Operationstechniken sind als PDF-Dateien abrufbar unter www.synthes.com/lit

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