Von Vorbereitung bis Listung Lebendspende Urologisches ... · Hohes Alter, abnormes EKG, kein SR,...

29
23. Jahrestagung des AK Nierentransplantation Homburg (Saar), 13.11.2015 Von Vorbereitung bis Listung Lebendspende Urologisches Zentrum II Frank Friedersdorff Klinik für Urologie Charité Universitätsmedizin Berlin

Transcript of Von Vorbereitung bis Listung Lebendspende Urologisches ... · Hohes Alter, abnormes EKG, kein SR,...

Page 1: Von Vorbereitung bis Listung Lebendspende Urologisches ... · Hohes Alter, abnormes EKG, kein SR, niedrige EF, Z.n. Apoplex, unkontrollierte Hypertonie individuelle Abwägung Pulmonal

23. Jahrestagung des AK Nierentransplantation

Homburg (Saar), 13.11.2015

Von Vorbereitung bis Listung Lebendspende

Urologisches Zentrum II

Frank Friedersdorff

Klinik für Urologie

Charité Universitätsmedizin Berlin

Page 2: Von Vorbereitung bis Listung Lebendspende Urologisches ... · Hohes Alter, abnormes EKG, kein SR, niedrige EF, Z.n. Apoplex, unkontrollierte Hypertonie individuelle Abwägung Pulmonal

23. Jahrestagung des AK Nierentransplantation

Homburg (Saar), 13.11.2015

1. Ausgangssituation

2. Untersuchungen / Ablauf Vorbereitung

3. Einschluss-/Ausschlusskriterien

4. Besonderheiten

5. Fallbeispiele

Agenda

Page 3: Von Vorbereitung bis Listung Lebendspende Urologisches ... · Hohes Alter, abnormes EKG, kein SR, niedrige EF, Z.n. Apoplex, unkontrollierte Hypertonie individuelle Abwägung Pulmonal

23. Jahrestagung des AK Nierentransplantation

Homburg (Saar), 13.11.2015

1. Ausgangssituation

2. Untersuchungen / Ablauf Vorbereitung

3. Einschluss-/Ausschlusskriterien

4. Besonderheiten

5. Fallbeispiele

Page 4: Von Vorbereitung bis Listung Lebendspende Urologisches ... · Hohes Alter, abnormes EKG, kein SR, niedrige EF, Z.n. Apoplex, unkontrollierte Hypertonie individuelle Abwägung Pulmonal

23. Jahrestagung des AK Nierentransplantation

Homburg (Saar), 13.11.2015

Page 5: Von Vorbereitung bis Listung Lebendspende Urologisches ... · Hohes Alter, abnormes EKG, kein SR, niedrige EF, Z.n. Apoplex, unkontrollierte Hypertonie individuelle Abwägung Pulmonal

23. Jahrestagung des AK Nierentransplantation

Homburg (Saar), 13.11.2015

Waitlisted but still not grafted patients

p<0.00001

grafted patients

Liefeldt L et al. NDT 2010

Höheres Risiko auf der Warteliste zu

versterben

4-16 Jahre längere Lebenserwartung der

Lebendspende, abhängig vom Alter, und bessere

Lebensqualität

Page 6: Von Vorbereitung bis Listung Lebendspende Urologisches ... · Hohes Alter, abnormes EKG, kein SR, niedrige EF, Z.n. Apoplex, unkontrollierte Hypertonie individuelle Abwägung Pulmonal

„Der Bengel hat doch noch das ganze Leben vor sich“

RÜHRENDE GESCHICHTE

OMA (66) SPENDET ENKEL (24) EINE NIERE

Page 7: Von Vorbereitung bis Listung Lebendspende Urologisches ... · Hohes Alter, abnormes EKG, kein SR, niedrige EF, Z.n. Apoplex, unkontrollierte Hypertonie individuelle Abwägung Pulmonal

Wartezeit – CCM 2012 (Monate)

Kinder 18.7 ± 16.9 23.0 (0-33)

Erwachsene – AM 52.0 ± 23.7 42.5 (36-87)

Erwachsene – ESP 60.8 ± 20.3 62.0 (18-106)

Erwachsene – ETKAS 83.6 ± 35.3 80.5 (19-207)

MW ± SD Median (Range)

LS (n = 49) 15.5 ± 20.1 8 (0-85)

ET (n = 56) 72.6 ± 35.0 68.5 (0-207)

AM = acceptable mismatch-Programm

ESP = Seniorenprogramm

ETKAS = “normale“ Allokation

23. Jahrestagung des AK Nierentransplantation

Homburg (Saar), 13.11.2015

Page 8: Von Vorbereitung bis Listung Lebendspende Urologisches ... · Hohes Alter, abnormes EKG, kein SR, niedrige EF, Z.n. Apoplex, unkontrollierte Hypertonie individuelle Abwägung Pulmonal

23. Jahrestagung des AK Nierentransplantation

Homburg (Saar), 13.11.2015

• Lebendspende deutlicher Überlebensvorteil

• UNOS: auch bei geringem Übereinstimmungsgrad im

HLA (z. B. nicht verwandten Lebendspende) signifikante

Vorteile der Lebendspende

• Erhöhung der Spenderzahlen

• Verkürzung der Wartezeit

• Reduzierung dialysebedingter Begleiterkrankungen

• Lange Dialyse > schlechterer Gesundheitszustand und

schlechterer Verlauf nach TX

• Präemptiv > entsprechend beste Resultate

Nishikawa et al. Clin Transplant. 2002

Page 9: Von Vorbereitung bis Listung Lebendspende Urologisches ... · Hohes Alter, abnormes EKG, kein SR, niedrige EF, Z.n. Apoplex, unkontrollierte Hypertonie individuelle Abwägung Pulmonal

23. Jahrestagung des AK Nierentransplantation

Homburg (Saar), 13.11.2015

1. Ausgangssituation

2. Untersuchungen / Ablauf Vorbereitung

3. Einschluss-/Ausschlusskriterien

4. Besonderheiten

5. Fallbeispiele

Page 10: Von Vorbereitung bis Listung Lebendspende Urologisches ... · Hohes Alter, abnormes EKG, kein SR, niedrige EF, Z.n. Apoplex, unkontrollierte Hypertonie individuelle Abwägung Pulmonal

23. Jahrestagung des AK Nierentransplantation

Homburg (Saar), 13.11.2015

ERA / EDTA European Renal Best Practice (ERBP) initiatives ERBP guideline on the management and evaluation of the kidney donor and recipient Nephrol Dial Transplant, 2013 (in press)

KHA (kidney health Australia) CARI (caring for Australasians with renal impairment) Living kidney donors Nephrology, 2010

Page 11: Von Vorbereitung bis Listung Lebendspende Urologisches ... · Hohes Alter, abnormes EKG, kein SR, niedrige EF, Z.n. Apoplex, unkontrollierte Hypertonie individuelle Abwägung Pulmonal

23. Jahrestagung des AK Nierentransplantation

Homburg (Saar), 13.11.2015

• An der Charité nephrologisch koordiniert

• Urologisch konsiliarische Betreuung in der Vorbereitung

• Komplexvorstellung mit Demonstration der Bilder und

Spender/Empfängerinformationen, Festlegung Seite

Risiken?, OP-Strategien

• Transplantationskonferenz mit insgesamt 3 TX-Zentren

• In der Regel Spender und Empfänger ca. 1 Woche stationär

Page 12: Von Vorbereitung bis Listung Lebendspende Urologisches ... · Hohes Alter, abnormes EKG, kein SR, niedrige EF, Z.n. Apoplex, unkontrollierte Hypertonie individuelle Abwägung Pulmonal

23. Jahrestagung des AK Nierentransplantation

Homburg (Saar), 13.11.2015

Lebendspendekommission

•Freiwilligkeit / Unentgeltlichkeit der Spende

•Beurteilung der medizinischen und psychischen

Risiken des Spenders

•Allgemeine Gesundheit und Belastbarkeit

•Konformität der Spende mit dem Transplantations-

Gesetz

Page 13: Von Vorbereitung bis Listung Lebendspende Urologisches ... · Hohes Alter, abnormes EKG, kein SR, niedrige EF, Z.n. Apoplex, unkontrollierte Hypertonie individuelle Abwägung Pulmonal

23. Jahrestagung des AK Nierentransplantation

Homburg (Saar), 13.11.2015

Untersuchungen Spender und Empfänger

•Anamnese

•Klinische Untersuchung

•Urologische Untersuchungen (m + w)

•Gynäkologische Untersuchungen

•Labor (Virusserologie für Hepatitis, CMV, HIV;

Tumormarker, Auto-AK, Gerinnungsdiagnostik,

Blutgruppe, HLA-Typisierung, Crossmatch)

•EKG, Echo, Belastungsuntersuchungen, ggf. Herzkatheter

•RR-Langzeitmessung

•Abdomensono

•GFR mittels DTPA (Spender)

Page 14: Von Vorbereitung bis Listung Lebendspende Urologisches ... · Hohes Alter, abnormes EKG, kein SR, niedrige EF, Z.n. Apoplex, unkontrollierte Hypertonie individuelle Abwägung Pulmonal

23. Jahrestagung des AK Nierentransplantation

Homburg (Saar), 13.11.2015

Untersuchungen Spender und Empfänger

•Seitengetrennte Nierenszintigraphie MAG-3

•Dermatologische Vorstellung/Koloskopie >50

•Schnittbildgebung (ggf. nativ-CT beim Empfänger)

•Ggf. gefäßchirurgische Vorstellung

•CT / MRT mit Spätphase beim Spender

Page 15: Von Vorbereitung bis Listung Lebendspende Urologisches ... · Hohes Alter, abnormes EKG, kein SR, niedrige EF, Z.n. Apoplex, unkontrollierte Hypertonie individuelle Abwägung Pulmonal

23. Jahrestagung des AK Nierentransplantation

Homburg (Saar), 13.11.2015

Engelken et al. World Journal of Urology 2013

Page 16: Von Vorbereitung bis Listung Lebendspende Urologisches ... · Hohes Alter, abnormes EKG, kein SR, niedrige EF, Z.n. Apoplex, unkontrollierte Hypertonie individuelle Abwägung Pulmonal

23. Jahrestagung des AK Nierentransplantation

Homburg (Saar), 13.11.2015

1.Ausgangssituation

2.Untersuchungen / Ablauf Vorbereitung

3.Einschluss-/Ausschlusskriterien

4.Besonderheiten

5.Fallbeispiele

Page 17: Von Vorbereitung bis Listung Lebendspende Urologisches ... · Hohes Alter, abnormes EKG, kein SR, niedrige EF, Z.n. Apoplex, unkontrollierte Hypertonie individuelle Abwägung Pulmonal

23. Jahrestagung des AK Nierentransplantation

Homburg (Saar), 13.11.2015

Ausschluss Kommentar

RR > 140 / 90 mm Hg Messung ambulant

Gut einstellbar, keine weiteren Risikofaktoren => Spende mgl.

BMI > 35 kg/m2

GFR < 80 ml/min/1.73m2

2 SD < normal

Creatinin-basierte Methode (CrCl oder eGFR) kann benutzt werden, kann

GFR aber über- / unterschätzen bei Zweifel: radioisotopische Messung

Proteinurie > 300 mg/d

Mikrohämaturie Persistierend U-Zytologie, urolog. Dgn. und ggfs. Biopsie o.p.B. => Spende mgl.

Diabetes Nüchtern BZ > 126 mg/dl

OGTT 2h BZ > 200 mg/dl

Steinleiden Bilateral, > 1 Stein

Rezidivrisiko hoch

Keine Hyperkalziurie / Hyperurikämie / metabol. Azidose / Zystinurie /

Hyperoxalurie / rez. HWInfekte / multiple Steine / Nephrokalzinose,

< 1.5 cm, kann bei der NTx entfernt werden => Spende mgl.

Malignom

Melanom

Hoden-Ca

Nierenzell-Ca

Chorion-Ca

Hämatologische Malignome

Bronchial-Ca

Mamma-Ca

Wenn kein erhöhtes Risiko für Spender bzgl. Nierenfunktion (ESRD) &

OP, wenn Tu kurativ behandelbar ist und das Risiko einer Tu-

Transmission nicht erhöht ist => Spende mgl.

Amsterdam Forum, Transplantation 2005

Page 18: Von Vorbereitung bis Listung Lebendspende Urologisches ... · Hohes Alter, abnormes EKG, kein SR, niedrige EF, Z.n. Apoplex, unkontrollierte Hypertonie individuelle Abwägung Pulmonal

23. Jahrestagung des AK Nierentransplantation

Homburg (Saar), 13.11.2015

Ausschluss Kommentar

Infekte

Akuter Harnwegsinfekt

Pyurie, Hämaturie

Tuberkulose

HIV

Kardiovaskulär Schwer Instabile KHK, Dekomp. Herzinsuff., Schwere Arrhythmie, Schwere

Klappenvitien keine Spende

Mittel Milde A.P., Z.n. MI, komp. Herzinsuff. Diab. Mell. keine Spende obwohl

Z.n. MI nicht unbedingt eine absolute K.I. darstellt

Gering Hohes Alter, abnormes EKG, kein SR, niedrige EF, Z.n. Apoplex,

unkontrollierte Hypertonie individuelle Abwägung

Pulmonal

FEV1 < 70%

FVC < 70%

Präop. Lungenfunktionsuntersuchung nicht routinemäßig, abh. von

Anamnese & Befund

Nikotin Empfehlung: > 4 Wochen präop. kein Nikotin

Alkohol ≥ 60 g/d ≥ 6 Mo Empfehlung: > 4 Wochen präop. kein Alkohol

Alter < 18 Jahre Keine Angaben zur oberer Altersgrenze

Amsterdam Forum, Transplantation 2005

Page 19: Von Vorbereitung bis Listung Lebendspende Urologisches ... · Hohes Alter, abnormes EKG, kein SR, niedrige EF, Z.n. Apoplex, unkontrollierte Hypertonie individuelle Abwägung Pulmonal

Nierenlebendspende –

absolute Kontraindikationen - Proteinurie >300mg/d, Hämaturie >3-5 Zellen/GF

- GFR <80ml/min

- Hypertonie mit Endorganschäden

- Diabetes mellitus, gestörte Glukosetoleranz

- Adipositas (BMI >35)

- HIV-Infektion, andere floride Infektionen

- maligne Erkrankung

- Schwangerschaft

- Alter <18 Jahre

- Nephrolithiasis (bestimmte Konstellationen)

- bestimmte genetische Nierenerkrankungen

- chronische, z.B. kardio-pulmonale Erkrankungen

- psychische Erkrankungen, Drogenabhängigkeit

Page 20: Von Vorbereitung bis Listung Lebendspende Urologisches ... · Hohes Alter, abnormes EKG, kein SR, niedrige EF, Z.n. Apoplex, unkontrollierte Hypertonie individuelle Abwägung Pulmonal

23. Jahrestagung des AK Nierentransplantation

Homburg (Saar), 13.11.2015

Page 21: Von Vorbereitung bis Listung Lebendspende Urologisches ... · Hohes Alter, abnormes EKG, kein SR, niedrige EF, Z.n. Apoplex, unkontrollierte Hypertonie individuelle Abwägung Pulmonal

23. Jahrestagung des AK Nierentransplantation

Homburg (Saar), 13.11.2015

1. Ausgangssituation

2. Untersuchungen / Ablauf Vorbereitung

3. Einschluss-/Ausschlusskriterien

4. Besonderheiten

5. Fallbeispiele

Page 22: Von Vorbereitung bis Listung Lebendspende Urologisches ... · Hohes Alter, abnormes EKG, kein SR, niedrige EF, Z.n. Apoplex, unkontrollierte Hypertonie individuelle Abwägung Pulmonal

AB0i-Lebendspenden in Deutschland / CCM seit 2004

3

19 14

3750

90

115

151

135

1 3 314

0

50

100

150

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

AB

0i-

Leb

en

dsp

en

den

/Jah

r

BRD CCM

23. Jahrestagung des AK Nierentransplantation

Homburg (Saar), 13.11.2015

Page 23: Von Vorbereitung bis Listung Lebendspende Urologisches ... · Hohes Alter, abnormes EKG, kein SR, niedrige EF, Z.n. Apoplex, unkontrollierte Hypertonie individuelle Abwägung Pulmonal

23. Jahrestagung des AK Nierentransplantation

Homburg (Saar), 13.11.2015

Präsensibilisierte Patienten

Alternativen

Desensibilisierung ?

Cross-Over-Transplantation ?

Domino-Transplantation ?

Altruistische Transplantation ?

Page 24: Von Vorbereitung bis Listung Lebendspende Urologisches ... · Hohes Alter, abnormes EKG, kein SR, niedrige EF, Z.n. Apoplex, unkontrollierte Hypertonie individuelle Abwägung Pulmonal

23. Jahrestagung des AK Nierentransplantation

Homburg (Saar), 13.11.2015

Aufklärung

• Empfänger und Spender zusammen aufklären über alle Risiken

• Von einem Transplantierenden Arzt, nicht von Assistent im 2. Jahr

Page 25: Von Vorbereitung bis Listung Lebendspende Urologisches ... · Hohes Alter, abnormes EKG, kein SR, niedrige EF, Z.n. Apoplex, unkontrollierte Hypertonie individuelle Abwägung Pulmonal

23. Jahrestagung des AK Nierentransplantation

Homburg (Saar), 13.11.2015

Gefäßproblematik beim Empfänger

Page 26: Von Vorbereitung bis Listung Lebendspende Urologisches ... · Hohes Alter, abnormes EKG, kein SR, niedrige EF, Z.n. Apoplex, unkontrollierte Hypertonie individuelle Abwägung Pulmonal

23. Jahrestagung des AK Nierentransplantation

Homburg (Saar), 13.11.2015

ADPKD

Zweizeitige OP

Page 27: Von Vorbereitung bis Listung Lebendspende Urologisches ... · Hohes Alter, abnormes EKG, kein SR, niedrige EF, Z.n. Apoplex, unkontrollierte Hypertonie individuelle Abwägung Pulmonal

23. Jahrestagung des AK Nierentransplantation

Homburg (Saar), 13.11.2015

1. Ausgangssituation

2. Untersuchungen / Ablauf Vorbereitung

3. Einschluss-/Ausschlusskriterien

4. Besonderheiten

5. Fallbeispiele (keine Daten u. Einzelheiten wegen Schutz der

Persönlichkeitsrechte)

Page 28: Von Vorbereitung bis Listung Lebendspende Urologisches ... · Hohes Alter, abnormes EKG, kein SR, niedrige EF, Z.n. Apoplex, unkontrollierte Hypertonie individuelle Abwägung Pulmonal

23. Jahrestagung des AK Nierentransplantation

Homburg (Saar), 13.11.2015

Zusammenfassung

Es existieren Richtlinien verschiedener Organisationen mit ähnlichem Inhalt;

weitere Richtlinien sind in Arbeit (KDIGO). Nicht jeder Fall wird durch die Richtlinien

abgebildet, demzufolge müssen Einzelfälle in den lokalen Transplantations-

konferenzen besprochen und entschieden werden

Die GFR-Messung im Rahmen der Spendervorbereitung ist kritisch und sollte so

genau wie möglich erfolgen, am besten mit Hilfe von exogenen Markern (DTPA …)

Verzicht auf teure Doppeldiagnostik (CT/MR), aber exzellente Vorbereitung muss

im Vorfeld gewährleitet sein

Gute interdisziplinäre Zusammenarbeit (Nephrologie, Gefäßchirurgie etc.)

Die AB0i-Transplantation ist hilfreich und inzwischen gut etabliert; in Bezug auf die

Bestimmung der Isoagglutinin-Titer (Vergleichbarkeit) und die immunsuppressive

Therapie ist die Lernphase noch nicht beendet

Page 29: Von Vorbereitung bis Listung Lebendspende Urologisches ... · Hohes Alter, abnormes EKG, kein SR, niedrige EF, Z.n. Apoplex, unkontrollierte Hypertonie individuelle Abwägung Pulmonal

Herzlichen Dank

für Ihre Aufmerksamkeit

23. Jahrestagung des AK Nierentransplantation

Homburg (Saar), 13.11.2015