WEIHNACHTSORATORIUM - musik-martinskirche.de · aufgenommenen Produktion 'Agrippina' bei den...

11
WEIHNACHTSORATORIUM

Transcript of WEIHNACHTSORATORIUM - musik-martinskirche.de · aufgenommenen Produktion 'Agrippina' bei den...

Page 1: WEIHNACHTSORATORIUM - musik-martinskirche.de · aufgenommenen Produktion 'Agrippina' bei den Göttinger Händelfestspielen, die 2016 in Brisbane, Australien, wiederholt und mit dem

WEIHNACHTSORATORIUM

Page 2: WEIHNACHTSORATORIUM - musik-martinskirche.de · aufgenommenen Produktion 'Agrippina' bei den Göttinger Händelfestspielen, die 2016 in Brisbane, Australien, wiederholt und mit dem

3

Johann Sebastian Bach1685 - 1750

Weihnachtsoratorium, BWV 248Kantaten I – III

Anna Nesyba – Sopran

Ulrike Schneider – Alt

Andreas Post – Tenor

Daniel Holzhauser – Bass

KinderKantorei St. Martin

Kantorei St. Martin

Orchester St. Martin

Eckhard Manz – Leitung

Sehr geehrte, liebe Zuhörer des Weihnachtsoratoriums 2018!

„Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage….“. Feierliche Eröffnungs- und Schlusschöre, innige Arien und reflektierende Choräle prägen

die Vertonung der christlichen Weihnachtsgeschichte von Johann Sebastian Bach. Auch nach fast 300 Jahren, die Uraufführung fand 1734 in der Nikolaikirche in Leipzig statt, erfreut sich heute noch das Oratorium großer Beliebtheit. Es ist wohl das populärste geistliche Werk des

Thomaskantors Johann Sebastian Bach.

Ich freue mich, dass das Weihnachtsoratorium am 16. Dezember 2018 in der wunderschönen Martinskirche erklingt. Außerdem mit einer Zusatzaufführung am 15.12.2018 erstmalig in einem Format für Kinder. Auch in diesem Jahr wird ein Teilbetrag, 5 Euro pro Eintrittskarte, an die HNA

Aktion-Advent gespendet. Diese Aktion unterstützt Familien in Not in Nordhessen. Sie können sicher sein, dass jeder Euro bei den bedürftigen Familien oder Einzelpersonen ankommt.

Ich bedanke mich bei Ihnen allen, dass Sie mit Ihrem Beitrag auf diese Weise helfen, die Not in unserer Region zu lindern. Und wir danken dem Engagement der Kantorei St. Martin, die wiederholt

die Initiative zu dieser gemeinsamen Aktion unternommen hat.

Ich wünsche Ihnen ein sehr schönes Konzert und besinnliche Weihnachten im Kreise Ihrer Lieben.

Herbert Siedenbiedel(Geschäftsführer der HNA)

3

GRUSSWORT

Page 3: WEIHNACHTSORATORIUM - musik-martinskirche.de · aufgenommenen Produktion 'Agrippina' bei den Göttinger Händelfestspielen, die 2016 in Brisbane, Australien, wiederholt und mit dem

5

LIBRETTOLIBRETTO

4 5

Kantate I

1. ChorJauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage,rühmet, was heute der Höchste getan!Lasset das Zagen, verbannet die Klage,Stimmet voll Jauchzen und Fröhlichkeit an!Dienet dem Höchsten mit herrlichen Chören,Lasst uns den Namen des Herrschers verehren!

2. Rezitativ, EvangelistEs begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augusto ausging, dass alle Welt geschätzet würde. Und jedermann ging, dass er sich schätzen ließe, ein jeglicher in seine Stadt. Da machte sich auch auf Joseph aus Galiliäa, aus der Stadt Nazareth, in das jüdische Land zur Stadt David, die da heißet Bethlehem; darum, dass er von dem Hause und Geschlechte David war, auf dass er sich schätzen ließe mit Maria, seinem vertrauten Weibe, die war schwanger. Und als sie daselbst waren, kam die Zeit, dass sie gebären sollte.

3. Rezitativ, AltNun wird mein liebster Bräutigam,nun wird der Held aus Davids Stammzum Trost, zum Heil der Erdeneinmal geboren werden.

Nun wird der Stern aus Jakob scheinen,sein Strahl bricht schon hervor.Auf, Zion, und verlasse nun das Weinen,dein Wohl steigt hoch empor.

4. Arie, AltBereite dich, Zion, mit zärtlichen Trieben,den Schönsten, den Liebsten bald bei dir zu sehn!Deine Wangen müssen heut viel schöner prangen,eile, den Bräutigam sehnlichst zu lieben!

5. Choral Wie soll ich dich empfangen,und wie begegn' ich dir?O aller Welt Verlangen,O meiner Seelen Zier!O Jesu, Jesu, setzemir selbst die Fackel bei,damit, was dich ergötze,mir kund und wissend sei.

6. Rezitativ, EvangelistUnd sie gebar ihren ersten Sohn, und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippen, denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge.

7. Choral, mit Rezitativ, BassSopran: Er ist auf Erden kommen arm,Bass: Wer will die Liebe recht erhöhn, die unser Heiland vor uns hegt?Sopran: dass er unser sich erbarm,Bass: Ja, wer vermag es einzusehen, wie ihn der Menschen Leid bewegt?Sopran: und in dem Himmel mache reichBass: Des Höchsten Sohn kömmt in die Welt; weil ihm ihr Heil so wohl gefällt,Sopran: und seinen lieben Engeln gleich.Bass: So will er selbst als Mensch geboren werden.Sopran: Kyrieleis!

8. Arie, BassGroßer Herr, o starker König,liebster Heiland, o wie wenigachtest du der Erden Pracht!Der die ganze Welt erhält,ihre Pracht und Zier erschaffen,muss in harten Krippen schlafen.

Johann Sebastian Bach Weihnachtsoratorium, BWV 248

9. ChoralAch mein herzliebes Jesulein,mach dir ein rein sanft Bettelein,zu ruhn in meines Herzens Schrein,dass ich nimmer vergesse dein!

KANTATE IKANTATE I

Page 4: WEIHNACHTSORATORIUM - musik-martinskirche.de · aufgenommenen Produktion 'Agrippina' bei den Göttinger Händelfestspielen, die 2016 in Brisbane, Australien, wiederholt und mit dem

76 7

Kantate II

10. Sinfonia

11. Rezitativ, EvangelistUnd es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts ihre Herde. Und siehe, des Herren Engel trat zu ihnen, und die Klarheit des Herren leuchtet um sie, und sie furchten sich sehr.

12. ChoralBrich an, o schönes Morgenlicht,und lass den Himmel tagen!Du Hirtenvolk, erschrecke nicht,weil dir die Engel sagen,dass dieses schwache Knäbeleinsoll unser Trost und Freude sein,dazu den Satan zwingenund letzlich Frieden bringen.

13. Rezitativ, EvangelistUnd der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht, siehe, ich verkündige euch gro-ße Freude, die allem Volke widerfahren wird. Denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt David.

14. RezitativWas Gott dem Abraham verheißen, das lässt er nun dem Hirtenchor erfüllt erweisen, ein Hirt hat alles das zuvor von Gott erfahren müssen. Und nun muss auch Hirt die Tat, was er damals versprochen hat, zuerst erfüllet wissen.

15. Arie, Tenor Frohe Hirten, eilt, ach eilet,eh' ihr euch zu lang verweilet,eilt, das holde Kind zu sehn.Geht, die Freude heißt zu schön,sucht die Anmut zu gewinnen,geht und labet Herz und Sinnen!

16. Rezitativ, EvangelistUnd das habt zum Zeichen: Ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippen liegen.

17. ChoralSchaut hin, dort liegt im finstern Stall,dess' Herrschaft gehet überall.Da Speise vormals sucht ein Rind,da ruhet itzt der Jungfrau'n Kind.

18. Rezitativ, BassSo geht denn hin, ihr Hirten, geht, dass ihr das Wunder seht; und findet ihr des Höchsten Sohn in einer harten Krippe liegen, so singet ihm bei seiner Wiegen aus einem süßen Ton und mit gesamtem Chor dies Lied zur Ruhe vor!

19. Arie, AltSchlafe, mein Liebster, genieße der Ruh,wache nach diesem vor aller Gedeihen!Labe die Brust, empfinde die Lust,wo wir unser Herz erfreuen!

20. Rezitativ, EvangelistUnd alsobald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen:

21. ChorEhre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erdenund den Menschen ein Wohlgefallen.

22. Rezitativ, BassSo recht, ihr Engel, jauchzt und singet, dass es uns heut so schön gelinget! Auf denn! wir stimmen mit euch ein, uns kann es, so wie euch, erfreun.

23. Choral Wir singen dir in deinem Heeraus aller Kraft Lob, Preis und Ehr,dass du, o lang gewünschter Gast,dich nunmehr eingestellet hast.

KANTATE IIKANTATE II

Page 5: WEIHNACHTSORATORIUM - musik-martinskirche.de · aufgenommenen Produktion 'Agrippina' bei den Göttinger Händelfestspielen, die 2016 in Brisbane, Australien, wiederholt und mit dem

98 9

Kantate III

24. ChorHerrscher des Himmels, erhöre das Lallen,lass dir die matten Gesänge gefallen,wenn dich dein Zion mit Psalmen erhöht!Höre der Herzen frohlockendes Preisen,wenn wir dir itzo die Ehrfurcht erweisen,weil unsre Wohlfahrt befestiget steht!

25. Rezitativ, Evangelist Und da die Engel von ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die Hirten untereinander:

26. Chor Lasset uns nun gehen gen Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat.

27. Rezitativ, BassEr hat sein Volk getröst', Er hat sein Israel erlöst,die Hülf aus Zion hergesendet und unser Leid geendet.Seht, Hirten, dies hat er getan; geht, dieses trefft ihr an!

28. ChoralDies hat er alles uns getan,sein groß Lieb zu zeigen an;des freu sich alle Christenheitund dank ihm des in Ewigkeit.Kyrieleis!

29. Duett, Sopran und BassHerr, dein Mitleid, dein Erbarmentröstet uns und macht uns frei.Deine holde Gunst und Liebe,deine wundersamen TriebeMachen deine Vatertreu wieder neu.

30. Rezitativ, EvangelistUnd sie kamen eilend und funden beide, Mariam und Joseph, dazu das Kind in der Krippe liegen. Da sie es aber gesehen hatten, breiteten sie das Wort aus, welches zu ihnen von diesem Kind gesaget war. Und alle, für die es kam, wunderten sich der Rede, die Ihnen die Hirten gesaget hatten. Maria aber behielt alle diese Worte und bewegte sie in ihrem Herzen.

31. Arie, AltSchließe, mein Herze, dies selige Wunder,fest in deinem Glauben ein!Lasse dies Wunder, die göttlichen Werke,immer zur Stärkedeines schwachen Glaubens sein!

32. Rezitativ, AltJa, ja, mein Herz soll es bewahren, was es an dieser holden Zeit zu seiner Seligkeit für sicheren Beweis erfahren.

33. ChoralIch will dich mit Fleiß bewahren,ich will dir leben hier,dir will ich abfahren,mit dir will ich endlich schwebenvoller Freud, ohne Zeitdort im andern Leben.

34. Rezitativ, Evangelist Und die Hirten kehrten wieder um, preiseten und lobten Gott um alles, das sie gesehen und gehöret hatten, wie denn zu ihnen gesaget war

35. ChoralSeid froh dieweil, dass euer Heilist hie ein Gott und auch ein Mensch geboren,der, welcher ist der Herr und Christin Davids Stadt, von vielen auserkoren.

36. ChorHerrscher des Himmels, erhöre das Lallen,lass dir die matten Gesänge gefallen,wenn dich dein Zion mit Psalmen erhöht!Höre der Herzen frohlockendes Preisen,wenn wir dir itzo die Ehrfurcht erweisen,weil unsre Wohlfahrt befestiget steht!

KANTATE IIIKANTATE III

Page 6: WEIHNACHTSORATORIUM - musik-martinskirche.de · aufgenommenen Produktion 'Agrippina' bei den Göttinger Händelfestspielen, die 2016 in Brisbane, Australien, wiederholt und mit dem

1010 11

LIBRETTO

11

Ulrike Schneider

Ulrike Schneider studierte Gesang in Köln, Basel und Berlin, sowie privat bei Margreet Honig.Nach dem Studium war sie Mitglied des Opernstu-dios der Bayerischen Staatsoper München, wo sie bereits kleinere Rollen übernahm.

Ihr erstes Opernengagement führte nach Luzern, wo sie in den wichtigsten Rollen des lyrischen Mez-zosopranfaches debütierte, danach gehörte sie dem Ensemble des Opernhauses Halle an, wo sie auch in dramatischere Partien hineinwuchs. Seit 2011 ist Ulrike Schneider im Ensemble des Staatstheaters Kassel, wo sie 2014 mit dem Volksbühnenpreis und 2017 mit dem Irma Jansa-Preis vom Publikum für ihre Vielseitigkeit und Rollengestaltung geehrt wurde, insbesondere für ihre Darstellung der Amme in 'Die Frau ohne Schatten', der Judith in 'Herzog Blaubart', sowie der Klytämnestra in 'Elektra' und der Küsterin in Jenufa.

Bereits zweimal wurde sie zur Sängerin des Jahres nominiert, 2015 war sie Titelheldin der begeistert aufgenommenen Produktion 'Agrippina' bei den Göttinger Händelfestspielen, die 2016 in Brisbane, Australien, wiederholt und mit dem begehrten Helpman-Award ausgezeichnet wurde.

Während der gesamten Bühnentätigkeit wuchsen auch die Auftritte auf den Konzertpodien. Zahlreiche Konzerte führten hier nach Irland, Italien, England, Spanien, die Niederlande und in die Schweiz, eine herzliche Verbindung besteht besonders zum MDR, wo sie in vielen Rundfunkproduktionen zu erleben ist. Marek Janowski, Jun Märkl, Ingo Metzmacher, Fabio Luisi, Howard Arman, Marcus Creed, Lauren-ce Cummings, Michael Schneider und Tomas Hanus gehören zu den Dirigenten mit denen Ulrike Schnei-der arbeitet.

Anna Nesyba

Die vielseitige Sopranistin Anna Nesyba, Absolventin der Gesangsklasse von Prof. Monika Bürgener, stu-dierte an der Hochschule für Musik Würzburg auch Schulmusik, Violine und Barockvioline und konnte sich währenddessen über zahlreiche Wettbewerbs-erfolge und Stipendien vom Richard-Wagner-Ver-band und vom Deutschen Bühnenverein freuen. Nach Gastengagements an den Theatern Würzburg, Chemnitz und der Zomeropera Alden Biesen erhielt sie einen Platz im Opernstudio des Staatstheaters Kassel und sang dort nach Musetta, Adele, Papa-gena und anderen Partien zuletzt Protagonistin in Berios "Un Re in Ascolto" und Königstochter in Mitterers "Tapferem Schneiderlein".

Weiterhin als Gast wirkte sie in Antonio de Literes wiederentdeckter Barockoper "Los Elementos" als Aurora mit und ist aktuell als Maria in Bernsteins „Westside Story“ zu erleben. 2016 führte sie eine internationale Produktion von Mozarts Zauberflöte ans Joburg Theatre in Johannesburg, Südafrika. Erstmals unter eigener Regie brachte sie 2017 Pou-lencs „La voix humaine“ auf die Bühne.

Ein besonderer Schwerpunkt ist für Anna Nesy-ba die Historische Aufführungspraxis Alter Musik, doch reicht ihr Konzertrepertoire bis zur Musik der Gegenwart, wie auch schon auf CD und DVD doku-mentiert.

Seit dem Sommersemester 2014 unterrichtet Anna als festangestellte Dozentin für Gesang am Institut für Musik der Universität Kassel.

Erfahren Sie mehr unter: www.annanesyba.weebly.com

Page 7: WEIHNACHTSORATORIUM - musik-martinskirche.de · aufgenommenen Produktion 'Agrippina' bei den Göttinger Händelfestspielen, die 2016 in Brisbane, Australien, wiederholt und mit dem

12 13

Andreas Post

Der Tenor Andreas Post studierte bei Prof. Soto Papulkas an der Folkwang-Hochschule in Essen zunächst Schulmusik, wechselte aber dann in den Bereich Solo-Gesang. Sein Examen bestand der Sänger mit Auszeichnung. In Kursen bei Margreet Honig ergänzt und verfeinert er seine Studien. 1998 erhielt der gebürtige Arnsberger einen zweiten Preis beim 11. Internationalen Bach-Wettbewerb in Leip-zig sowie einen Sonderpreis des MDR.

Seine rege Konzerttätigkeit führt den Stipendiaten des Richard Wagner-Verbandes Köln immer wieder über die Grenzen Deutschlands und Europas hin-aus, so unter anderem nach Israel, Südafrika, die Ukraine und Singapur.

Er arbeitet(e) mit renommierten Dirigenten wie Enoch zu Guttenberg, Sir Neville Merriner oder Wolfgang Katschner und Ensembles wie der Laut-ten Compagney Berlin, der Hannoverschen Hofka-pelle oder der C.P.E. Bach Akademie.

Mit einer Solo-CD, die er zusammen mit dem Ba-rockorchester Le Chardon aufgenommen hat und auf der er mit Arien von Bach, Telemann und Keiser unter dem Titel “Mein Alles in Allem” zu hören ist,

Daniel Holzhauser

Daniel Holzhauser ist seit der Spielzeit 2016/2017 Ensemblemitglied des Staatstheaters Kassel und hier in Premieren und Erstaufführungen zu erleben, so auch als Adonis in Blows Venus and Adonis, Paris in Gounods Romeo et Juliette, Papageno in Mozarts Die Zauberflöte, Schaunard in Puccinis La bohème, Graf Eberbach in Lortzings Der Wildschütz und als Steuermann in Wagners Tristan und Isolde.

Im Rahmen des Studiums sammelte der Bariton erste Bühnenerfahrungen am Theater Augsburg, so auch als 2. Soldaten in Korngolds Violanta und Conte di Ceprano in Verdis Rigoletto. Am Staatsthe-ater Kassel debutierte Daniel Holzhauser 2015 in der Neuproduktion von Orffs Der Mond als Zweiter Bursche und kehrte 2015/2016 für Mitterers Das tapfere Schneiderlein und Orffs Der Mond zurück. Daniel Holzhauser gastierte 2017 bei den AUDI Sommerkonzerten in Ingolstadt sowie bei den Kasseler Musiktagen.

2014 stellte sich der Bariton bei der Münchner Biennale und dem Staatstheater Braunschweig mit der Uraufführung von Marko Nikodjevics Vivier. Ein Nachtprotokoll vor.

hat er sich einen lang gehegten Traum erfüllt. Posts besonderes Engagement gilt dem Kunstlied, dem er sich seit 1995 intensiv widmet. Inzwischen sind zwei Lied-CDs, zuletzt “Die schöne Müllerin” von Franz Schubert erschienen.

Weitere Informationen unter www.tenor-andreas-post.jimdo.com

Er sang, begleitet von Klangkörpern wie dem Münchner Rundfunkorchester, unter der musikali-schen Leitung von Dirigenten wie Francesco Ange-lico, Jörg Halubek, Constantin Trinks und Keri-Lynn Wilson.

2015 führte der Bariton zusammen mit Pianist Rudi Spring die Winterreise von Franz Schubert auf, sein Konzertrepertoire umfasst zudem Zebul in Händels Jephtha und Martins Sechs Monologe aus Jeder-mann.

Page 8: WEIHNACHTSORATORIUM - musik-martinskirche.de · aufgenommenen Produktion 'Agrippina' bei den Göttinger Händelfestspielen, die 2016 in Brisbane, Australien, wiederholt und mit dem

14 15

Kantorei St. Martin

1960 wurde der Chor von Klaus Martin Ziegler gegründet und von 1994 bis 2006 von Hans Darmstadt geführt. Seit September 2006 leitet Eckhard Manz den Chor, der 2002 den Kulturförderpreis der Stadt Kassel erhielt.

Schwerpunkte der intensiven Chorarbeit sind sowohl die großen oratorischen Werke der Vergangenheit, als auch die a-cappella-Musik des 16. bis 20. Jahrhunderts. Neben den wöchent-lichen Proben arbeitet die Kantorei jährlich an zwei bis drei intensiven Probenwochenenden, fährt ins Ausland zu Konzertreisen und realisiert mehrmals jährlich Konzerte in St. Martin. Die Probenarbeit wird von professioneller Stimmbildung durch Nico-line Hake kontinuierlich begleitet.

2019 singt die Kantorei Bachs Matthäuspassion, ein a-cappella Programm sowie die 9. Sinfonie von Lud-wig v. Beethoven. 2020 wird die Kantorei zum Beetho-venjahr alle chorsinfonischen Werke realisieren.

Sängerinnen und Sänger sind nach einem Vorsingen zu den Proben am Donnerstag von 19.45 – 21.45 herzlich willkommen.

KinderKantorei St. Martin

Zur Aufführung von Bachs Weihnachtsoratorium haben sich wieder Kinder der Altersgruppe 9 – 14 Jahre zur Einstudierung verschiedener Choräle und des Chores „Herrscher des Himmels“ unter der Leitung von Eckhard Manz getroffen.

In intensiver Probenarbeit haben die Kinder das Oratorium kennengelernt. Langfristig soll diese Pro-jektarbeit in die Gründung einer Kindersingschule an St. Martin münden.

Wir freuen uns sehr über das Engagement der Kin-der, die in allen Proben mit Begeisterung die Musik Bachs gesungen haben!

Page 9: WEIHNACHTSORATORIUM - musik-martinskirche.de · aufgenommenen Produktion 'Agrippina' bei den Göttinger Händelfestspielen, die 2016 in Brisbane, Australien, wiederholt und mit dem

16 17

Kantate IDie erste Kantate aus Bachs Oratorium erzählt von der Geburt Jesu.

Die Musik betont den Wechsel von euphorischem Jubel und inniger Kontemplation. Sie fordert den Hörer zum Jauchzen und Jubeln auf, sie betont aber auch die innige Sehnsucht der Gläubigen nach Christus und dessen Erscheinen auf der Erde. Und nicht zuletzt zieht sich von Beginn des Oratoriums bis zu sei-nem Ende der Blick auf das Kreuz durch die Musik. Gleich hier liegt das Kind in der Krippe bei Bach in

d-moll, erniedrigt und in der Tonart des Requiems. Und gleich zu Beginn singen wir im ersten Choral die Melodie des berühmten Passionsliedes O Haupt, voll Blut und Wunden.

Kantate IIDie zweite Kantate handelt von den Hirten und ihrem Weg zur Krippe.

Die nächtliche Stimmung auf dem Feld beschreibt die Instrumentalmusik, mit der die zweite Kantate beginnt. Die Hirten erkennen, durch den Engel und die Klarheit des Herrn, dass der verheißene Heiland

geboren ist und laufen um die Wette zum Stall. Schneller konnte wohl niemand zur Zeit Bachs singen und spielen, als dies die Flöte mit dem Tenor im Wettstreit tut.

Und sie erleben Maria an der Krippe, die ein inniges Schlaflied singt. In die Mitte dieser Kantate, und damit in die Mitte des Abends heute, platziert Bach in einer tiefen Tonart den Choral Schaut hin, dort liegt im finstern Stall. Wieder das Bild der Erniedrigung Gottes zu den Menschen. Und dann gibt es kein Halten mehr: Die Engel singen furios das Ehre sei Gott, der Evangelist lobt sie zurecht und zum Schluss stimmen

alle ein – eingebettet in die Erinnerung der Musik auf dem Feld.

EINFÜHRUNG

Kantate IIIDie dritte Kantate beschließt die eigentliche Geschichte der Heiligen Nacht.

Nach einem festlichen Eingangschor, der durchaus auch in einem anderen Kontext stehen könnte, folgt der Aufbruch der Hirten. Für Bach ist klar: Wer an der Krippe stand, berührt wurde und von der Klarheit des Herrn umleuchtet ist, der geht hinaus und berichtet und handelt. Der kunstvolle Chor Lasset uns nun gehen beschreibt diejenigen die schnell oder langsam gehen. Er beschreibt vor allem aber, dass dieser Weg nach Golgatha führt, über die Passion. Nicht umsonst singen die Stimmen immer wieder Töne und Tonarten mit zahlreichen Kreuzen „am Rande“ – für Bach ein sicheres Zeichen des Leidensweges. Auf diesem Weg wer-den die Hirten von dem Trost Gottes begleitet, welches in den Arien besungen wird, so dass sie dies seelige

Wunder im Herzen fest einschließen können. Und dann sagt Bach zu allen Hörern, Sängern und Spielern: Seid froh dieweil! (EM)

EINFÜHRUNG

Page 10: WEIHNACHTSORATORIUM - musik-martinskirche.de · aufgenommenen Produktion 'Agrippina' bei den Göttinger Händelfestspielen, die 2016 in Brisbane, Australien, wiederholt und mit dem

18

Heiligabend, Montag, 24.12., 18.00 UhrChristvesper, Romantische Chormusik

Heiligabend, Montag, 24.12., 23.00 UhrChristnacht, Weihnachtliche Chormusik des 17. Jahrhunderts

1. Weihnachtsfeiertag, Dienstag, 25.12., 10.00 Uhr Gottesdienst, Arien für Alt solo aus Händels „Messias“

2. Weihnachtsfeiertag, Mittwoch, 26.12., 17.00 UhrOrgelkonzert, Olivier Messiaen „Die Geburt des Herrn“

Silvester, Montag, 31.12., 19.00 UhrSilvesterkonzert, Mozart Klarinettenkonzert, Schubert Es-Dur Messe

06. – 09. März 2019Spring Pipes – Atelier für neue Orgelmusik

Seminar, Konzerte, Vortrag, Komponistenportrait

Palmsonntag, 14. April 2019Passionskonzert, Johann Sebastian Bach Matthäuspassion, BWV 244

VORANKÜNDIGUNGEN

19

IMPRESSUM

Musik an St. MartinMusikbüro, Leitung Manuela Pöltl

Martinsplatz 5a34117 Kassel

0561 – [email protected]

www.musik-maretinskirche.de

Mit freundlicher Unterstützung der Kulturplattform St. Martin.

Fotos der Krippe der Martinskirche und der Kantorei: N. Klinger

Page 11: WEIHNACHTSORATORIUM - musik-martinskirche.de · aufgenommenen Produktion 'Agrippina' bei den Göttinger Händelfestspielen, die 2016 in Brisbane, Australien, wiederholt und mit dem