Zystische Pankreastumore und IPMN Systematik · IPMN Ca - Carcinoma Therapie Zystische...

18
Zystische Pankreastumore (20% der Pankreastumore) IPMN (Intraduktale oncozytische papilläre Neoplasien) Malignität variabel Muzinöse cystische Neoplasien (Low-grade, borerline, High grade) 10-15% maligne Seröse Zystadenome 97% benigne (Seröse) Zystadenokarzinome selten Zystische Pankreastumore und IPMN Systematik

Transcript of Zystische Pankreastumore und IPMN Systematik · IPMN Ca - Carcinoma Therapie Zystische...

Zystische Pankreastumore(20% der Pankreastumore)

IPMN(Intraduktale oncozytische papilläre Neoplasien)

Malignität variabel

Muzinöse cystische Neoplasien(Low-grade, borerline,High grade)

10-15% maligne

Seröse Zystadenome97% benigne

(Seröse)Zystadenokarzinomeselten

Zystische Pankreastumore und IPMN

Systematik

Zystische Pankreastumore und IPMN

Systematik

Dilemma:

bei bildgebendem Nachweis eines zystischen Pankreastumorskeine sichere Artdiagnose/Malignitätsbeurteilung möglich

Einzige Differenzierungsmöglichkeit - histologische Sicherung

Chirurgische Therapie - einzige Therapie mit kurativem Ansatz

GrundlagenZystische Pankreastumore und IPMN

Risikofaktoren - maligner Befunde bei zystischem Pankreastumor

Lee at al., J Gastrointest. Surg, 2008

166 Patienten, zyst. Pankreastumore, 135 benigne/31 maligne retrospektive Analyse

Zystische Pankreastumore und IPMN

Systematik

Operationsentscheidung

Wann und Wie ?

Konsensus-Empfehlung bei zystischen Pankreastumoren

Niedriges Risiko für Malignität bei

Asymptomatischen Tumoren

Größe < 30mm

Hauptgangdilatation unter 6 mm

Keine solide Formation innerhalb oder in Verbindungmit der zystischen Veränderung in der Bildgebung

Tanaka et al., Pancreatology 2006

Erstbeschreibung 1982: MCN (muziöse cystische Neoplasien)IPMT (Intraduktale papilläre muzinöse Tumore)

Definition: Radiologisch nachweisbare Läsion > 10mmPapilläre ArchitekturVom Pankreasgang ausgehendGangerweiterung Muzinproduktion

Lage 65% Pankreaskopf, 24% im -Korpus, 11% Pankreasschwanz

GrundlagenZystische Pankreastumore und IPMN

IPMN = Intraduktale papilläre muzinöse Neoplasie

Chirurgie bei IPMN

Chirurgie bei malignem histologischen Typ erforderlich

histologische Malignitätskriterien

IPMN Typ A – Adenome

IPMN Typ B – Borderline

IPMN Cis – Carcinoma in situ

IPMN Ca - Carcinoma

TherapieZystische Pankreastumore und IPMN

? Malignitätsabschätzung bereits präoperativ möglich ?

Chirurgie bei IPMNPrädiktoren für Malignität

A B Cis Ca

MD IPMN (Hauptgang-Typ)Salvia, 2004 (n=140) 12% 28% 18% 42%

BD IPMN (Seitengang-Typ)Jang, 2008 (n=138) 34% 47% 7% 12%Rodriguez 2008 (n=145) 46% 32% 11% 11%

IPMN gesamtBelyaev 2008 (n=3725) 31% 23% 20% 33%(Literaturübersicht)

TherapieZystische Pankreastumore und IPMN

Verteilung histologischer Stadien bei Hauptgang und Seitengang IPMN

Zystische Pankreastumore und IPMN

Systematik

Operationsentscheidung

Besonderheiten bei IPMNhohes Risiko für Malignität - immer bei MD-IPMN

Bei BD-IPMN

Klinisch symptomatische Tumoren

„Mural Nodules“

Größe > 30mm

Wandverdickung der zystischen Läsion

Positive Zytologie/TU-Marker im Zysteninhalt

Tanaka et al., Pancreatology 2006

Chirurgie bei IPMNBiomarker bei Pankreaskarzinomen

TherapieZystische Pankreastumore und IPMN

Hamada and Shimosegawa, Pancreatology 2011

Chirurgie bei IPMNBedeutung der Muzin-Expression

TherapieZystische Pankreastumore und IPMN

Maker et al., Ann Surg Oncology 2011

Chirurgie bei IPMNStandardresektionstechniken

TherapieZystische Pankreastumore und IPMN

Kopfresektionen Kausch-Whipple Traverso-Longmire (PPPD)

PankreasSegmentresektionen

Linksresektion

Chirurgie insights

TherapieZystische Pankreastumore und IPMN

Pfortaderresektion bei Tumorinfiltration

Chirurgie insights

TherapieZystische Pankreastumore und IPMN

Pfortaderresektion bei Tumorinfiltration

Chirurgie insights

TherapieZystische Pankreastumore und IPMN

Vena portae

D. wirsingianus

Vena mesenterica

Vena colica

Komplexe Venenrekonstruktion bei Tumorinfiltration

Vena lienalis

Chirurgie insights

TherapieZystische Pankreastumore und IPMN

Vena portae

D. wirsingianus

Vena mesenterica

Vena colica

Komplexe Venenrekonstruktion bei Tumorinfiltration

Vena lienalis

Chirurgie insights

TherapieZystische Pankreastumore und IPMN

Laparoskopische Pankreaschirurgie

Chirurgie QM

TherapieZystische Pankreastumore und IPMN

n=601

Chirurgie bei IPMN

TherapieZystische Pankreastumore und IPMN

Prognose im Vergleich zum duktalen Adenokarzinom

Murakami et al., J Surg Oncol, 2009; 100: 13-18

Retrospektive Analyse: 106 Patienten, 16 IPMN Fälle