Das vitreomakuläre Traktionssyndrom: Pharmakologie (Jetrea) versus ppV – oder doch lieber...

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Vortrag von Dr. Hakan Kaymak mit dem Title „Das vitreomakuläre Traktionssyndrom: Pharmakologie (Jetrea) versus ppV – oder doch lieber abwarten?“ – vorgetragen auf dem Innovations-Symposium Augenchirurgie 2014 in Düsseldorf.

Transcript of Das vitreomakuläre Traktionssyndrom: Pharmakologie (Jetrea) versus ppV – oder doch lieber...

Das vitreomakulare Traktionssyndrom: Pharmakologie (Jetrea) versus ppV – oder doch lieber

abwarten?

H.Kaymak

Patient mit Metamorphopsien

Das vitreomakulare Traktionssyndrom

3

Wie oft übersieht man einen Macular Pucker vor einer Katarakt-OP?

4

OCT vor Cat-OP !!

5

Vitreomakulares Traktionssyndrom

Symptome:

Visusabfall

Metamorphopsien

Mikropsie

Verschwommensehen

Schattensehen

zentraler Gesichtsfeldausfall

6

Verlauf: unklar

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8

Zulassung Marz 2013

Hintergrund:

Was ist Ocriplasmin?

9

Hintergrund:

Wie wirkt Ocriplasmin ?

10

Wirkung von Ocriplasmin:

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Studienergebnisse:

Was können wir erwarten?

Zulassungsstudie

Ocriplasmin vs. Placebo Injektion

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Studienergebnisse:

Wie haufig kann die vitreomakulare Traktion gelöst werden?

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Studienergebnisse

Zeitkinetik

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Studienergebnisse:

Wie haufig kann der hintere Glaskörper komplett abgehoben werden?

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Studienergbnisse:

Wer ist am besten geeignet?

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Studienergebnisse

Wie haufig hat sich ein Makulaforamen geschlossen?

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Studienergebnisse: Reversible Nebenwirkungen

1. Visusabfall über 2 Visusstufen (8%)Visuserholung innerhalb von 2 Wochen(Flüssigkeitsansammlung zwischen Photorezeptoren und RPE)

2. Farbwahrnehmungsstörungen in den ersten 3 Monaten

3. Glaskörpertrübungen (17%)

4. Photopsien (18%)

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Studienergebnisse: Komplikationen

Placebo Ocriplasmin

Netzhautforameninsgesamt

4% 2%

Amotio nach Injektion 0,0% 0,4%

Netzhautforamen nach Injektion

0,4% 0,2%

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Funduskontrolle (4. Tag / 4. Woche/ 4.Monate)

Zusammenfassung

Vitreomakulares Traktionssyndrom mit Symptomen (<1500µm)

Keine epiretinale Membran

Durchmesser des Makulaforamens unter 400µm 40%

Duchmesser des Makulaforamnes unter 250µm 60%

Unklar bei Myopie über 8 Dioptrien

Unklar bei sekundaren VMT

Keine 2. Injektion !!!

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Therapieoptionen

Was haben wir als Alternative ?

1. Abwarten und beobachten

2. Vitrektomie

3. Gasinjektion

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Therapieoption:

23

Therapieoptionen:

1. Abwarten und beobachten

50% spontane Lösung nach 9 Monaten

Therapieoption

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1. Abwarten und beobachten

Therapieoption: natürlicher Verlauf

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Beispiele

27

Beispiele

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Studienlage: Abwarten und beobachten

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Natürlicher Verlauf mit Spontanheilung möglich, wenn die Anheftungsstelle 180± 85 µm betragt und

keine epiretinale Gliose vorliegt.Beobachtungszeitraum (9 Monate)

Vitrektomie empfohlen bei grosser Anheftungsstelle600± 385 µm mit epiretinaler Gliose

Neuste Arbeit in Retina:

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Therapieoption: Gas

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Anatomische Entwicklung: Gasinjektion

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15 Augen

6/15 Augen komplette Abhebung

1. Monat

4/15 Augen inkomplette Abhebung

1.Monat(34% Reduktion der Anheftungsstelle)

2/15 Augen keine Änderung

1.Monat

Visusverbesserung Visus stabil Visus stabil

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Therapieoption: Vitrektomie

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Vitrektomie: Visugewinn bei 90% der Patienten

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Wie gehen wir vor?

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Keine Symptome -> abwarten, Kontrolle 2 Monate

Symptome und kein Leidensdruck -> abwarten, Kontrolle 2 Monate

Symptome und Leidensdruck -> Jetrea

Symptome und Leidensdruck -> Jetrea

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Symptome und Leidensdruck -> Jetrea

Symptome und Leidensdruck -> ppv + Gas

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Keine Symptome -> abwarten, Kontrolle 2 Monate

Symptome und kein Leidensdruck -> abwarten, Kontrolle 2 Monate

Symptome und Leidensdruck -> ppV+Gas

Symptome und Leidensdruck -> ppV+Gas

Wie gehen wir vor?

Wie gehen Sie vor ?

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3D !!!

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Indikationen zur Vitrektomie

41

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Unsere Ergebnisse:

Symptomatische vitreomakulare Traktion:

22 Patienten behandelt:

Lösung der Traktion innerhalb eines Monats: 17/ 22

77%

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Lösung der Traktion: 17/22 Patienten

N=13/17VMTMaculaforamen

Rückgang der Metas :13/13 Visugewinn :8/13

Visusstabilisierung :5/13

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n=4/17Maculaforamen

Lösung der Traktion: 17/22 Patienten

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49

Keine Lösung der Traktion: 5/22

50

n=3/5

Keine Lösung der Traktion: 5/22

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n=2/5 Pucker!

Praktisches Vorgehen: vitreomakulares Traktionssyndroms

Keine Symptome -> abwarten, Kontrolle 2 Monate

Symptome und kein Leidensdruck ->abwarten, Kontrolle 2 Monate

Symptome, kleine Anheftungsstelle mit CME-> Ocriplasmin

Symptome, grosse Anheftungsstelle (>1500µm) ->ppV

Symptome, epiretinale Membran ->ppV

Symptome, junger Patient (oder AMD)-> Ocriplasmin

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70% Erfolg

VIELEN DANK FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT

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