Heilungsaussichten in den unterschiedlichen Stadien · Nach RPE jeden 2.Tag 25 mg Viagra oder...

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Heilungsaussichten in denunterschiedlichen Stadien

- Die moderne Medizin bietet zahlreicheTherapiemöglichkeiten in allen Stadien desProstatakrebses

- Das Behandlungsschema wird auf jedeneinzelnen Patienten individuell abgestimmt

- Dies erklärt, dass trotz steigenderErkrankungszahlen die Zahl der Todesfälleabgenommen hat

Komorbiditäts-Index

zur Abschätzung der individuellen Lebenserwartung

z. B. Index of Coexistent Disease (Albertsen PC. J Urol 1996; 156:127)

Comorbidity Score Alter bei Diagnosestellung (Lj.)65 J. 70 J. 75 J.

0 17,9 14,8 11,91 15,9 12,9 10,12 10,8 8,4 6,33 4,0 2,8 1,9

Durchschnittliche fernere Lebenserwartung in Deutschland

2004/2006

Alter Lebenserwartung (Jahre)

45 33,34

50 28,88

55 24,36

60 20,58

65 16,77

70 13,25

75 10,15

80 7,51

85 5,40

Alter

Komorbidität

Charlson-Score ASA NYHA

perioperativeKomplikationen

LangfristigesÜberleben

PSA

Gleason-Score Lymphknoten

TumorlokalisationResektionsränder

BiopsieTherapieindikation

Therapieoptionen

Radikaloperationen

Retropubische Prostatektomie PerinealeProstatektomie

Da-Vinci Prostatektomie

Laparoskopische Prostatektomie

Strahlentherapie

Intensitätsmodulierte 3-D konformale externe StrahlentherapieBrachytherapie

Lokal fortgeschrittenes Prostatakarzinom

Kryotherapie, HIFU

Radikale Prostatektomie

Eine radikale Prostatektomie ist, unabhängig von der Art der Durchführung, eine relativ schwierige Operation

Dies ist vor allem den anatomischen Verhältnissen geschuldet

Die Prostata liegt tief im Becken und ist von Knochen umgeben, was sie ausgesprochen schwer zugänglich macht

Die retropubische radikale Prostatektomie

- Rückenlage- Medianschnitt zwischen Symphyse und Bauchnabel- Operation außerhalb des Bauchraumes

Schnittführung

Mortalität 0 - 0.4%Lymphocele 10 – 30%Anastomosenstriktur 6 – 18%Rektumverletzung 2 – 11%Inkontinenz 2 – 27%ED bis 90%

Radikale Prostatektomie

- Entfernung der gesamten Prostata mit Samenbläschen sowie Samenleiteranteilen,einem Teil des Blasenhalses sowie die benachbarten Lymphknoten

Zustand vor der Operation

Zustand nach der Operation

Der große Vorteil des operativen Vorgehens besteht ohne Zweifel in der

Möglichkeit, den Tumor mit einem Eingriff restlos zu

beseitigen und damit potentiell eine Heilung herbeizuführen

Beim lokal begrenzten Prostatakarzinom ist der Tumor auf die Vorsteherdrüse beschränkt.

Es sind keine Lymphknoten- und/oder Fernmetastasen (Tochtergeschwülste)

vorhanden

Bei organbegrenztem Tumor liegt die Wahrscheinlichkeit der dauerhaften Heilung nach radikaler Prostatektomie bei über 90 %

Die früher als Nebenwirkung gefürchtete Inkontinenz tritt heute zwar meist noch in den ersten Wochen

nach der Operation und in oft nur geringem Maße auf, bildet sich aber bei 85–90 % der Patienten

wieder vollständig zurück und bleibt in stärkerem Maße bei maximal 5 % der Patienten bestehen

Hinter der Prostata verlaufen mit wenigen Millimeter Abstand zu ihr zwei Nervenbündel, in denen auch die für die Erektion zuständigen Nerven enthalten sind

Die Nerverhaltung bieten wir allen Patienten an, bei denen nur ein minimales Risiko besteht, dass der Tumor auf der Seite der Nerverhaltung die Kapsel der Prostata überschritten hat

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Die Wahrscheinlichkeit eines kapselüberschreitenden Wachstums lässt sich heute recht genau anhand der Tastuntersuchung der Prostata, des PSA-Wertes und

des Ergebnisses der Stanzbiopsien definieren, sodass wir die geeigneten Patienten für eine nerverhaltende

Operation bereits vor dem Eingriff auswählen können

Erektile Dysfunktion:

Die Erektion (Gliedversteifung) ist nach einer RPE bei fast allen Männern gestört

Sie erholt sich jedoch vor allem bei Männern oft wieder, die vor der Operation potent waren und mit beidseitiger Nervenschonung operiert wurden

Gut die Hälfte kann wieder Geschlechtsverkehr ohne Hilfsmittel durchführen;

Insgesamt haben bis zu 30% der Männer nach nervenschonender Operation und bis zu 80% der Männer nach einer Operation ohne Nervenschonung eine erektile Dysfunktion

Da-Vinci Prostatektomie:stellt derzeit die fortschrittlichste Methode für eine Radikale Prostatektomie dar

Die radikale Prostatektomie ist die besteTherapie des lokalisierten

Prostatakarzinoms. Ihre Heilungsratenwerden von anderen Therapieformen

nicht erreicht

Primärtherapie des lokalisierten Prostatakarzinoms

Stadium:pT1a (TUR-Material <5%) 10-JPR ohne OP 16%pT1b (TUR-Material >5%)pT1c (PSA-Karzinom)cT2a (ein Seitenlappen)cT2b (beide Seitenlappen)cT3 (Kapseldurchbruch 5-JPR mit OP 30-75%

Quelle: Epstein, 1993; Catalona, 1994; Zietman, 1994

Primärtherapie des lokalisierten Prostatakarzinoms

präoperatives PSA < 10 ng/ml 10-JPR 13%präoperatives PSA > 20 ng/ml 10-JPR 72%

Quelle: Catalona, 1999; Wirth, 2000

pT2 10 JPF 67-93%pT3 10 JPF ~60%

Quelle: Walsh, 1995; Rübben, 1998; Ohori, 1994; Catalona, 1994

G1 10 JPF 80-90%G2 10 JPF 50-60%G3 10 JPF 30-40%

Quelle: Catalona, 1994

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit