PERSONALIA - Deutsche Digitale Bibliothek€¦ · 64 // BIS – Das Magazin der Bibliotheken in...

Post on 04-Jun-2018

228 views 0 download

Transcript of PERSONALIA - Deutsche Digitale Bibliothek€¦ · 64 // BIS – Das Magazin der Bibliotheken in...

64 // BIS – Das Magazin der Bibliotheken in Sachsen [2011] Nr. 1

PERSONALIA

WESTSÄCHSISCHE HOCHSCHULE ZWICKAU

Dank an STEFFI LEISTNER, willkommen an REINGARD GRIMM

Mit einem Festakt am 18. Januar2011 begrüßte der Rektor derWestsächsischen HochschuleZwickau, Prof. Dr. Karl-FriedrichFischer, Reingard Grimm ausDresden als neue Direktorin derHochschulbibliothek und verab-schiedete zugleich Steffi Leistnernach 20 Jahren in den Ruhestand.Im Beisein von Oberbürgermei-sterin Dr. Pia Findeiß und zahl-reicher Kolleginnen und Kolle-gen würdigte Prof. Dr. ThomasBürger die Verdienste von Dr.Steffi Leistner, die seit 1992 alsGründungsdirektorin den Neu-bau der Bibliothek geplant, voll-endet und bis Ende 2010 geleitethatte. Im VDB, im DBV, in denGremien der sächsischen Direk-torinnen und Direktoren hat sichSteffi Leistner immer für die Auf-gaben der Fachinformation undder digitalen Bibliothek einge-setzt.

Aus der von Karl Preusker geför-derten Zwickauer Sonntagsschul-bücherei von 1828 mit nur weni-gen Büchern ist heute ein mo -dernes integriertes Bibliothekssy-stem an vier Hochschulstandor-ten entstanden. Mit rund 5.000Studierenden entspricht die Hoch -schulgröße dem heutigen Bun-desdurchschnitt der Fachhoch-schulen. Unter der Leitung SteffiLeistners konnte die Hochschul-bibliothek im bundesweiten Lei-stungsvergleich immer vor derePlätze belegen. Damit fand die neue DirektorinReingard Grimm seit ihremArbeitsbeginn am 1. Januar 2011beste Startbedingungen vor. 1957im Kreis Gera geboren, studiertesie an der TU Dresden Maschi-neningenieurwesen und schloss1980 als Diplomingenieurin ab.Sie arbeitete im Elektromotoren-werk Dresden, gründete eineFamilie, lebte 7 Jahre in Syrienund begann 1989, inzwischenMutter von drei Kindern, eineneue berufliche Karriere in derUniversitätsbibliothek Dresden.

Nach dem postgradualen Studi-um der Bibliothekswissenschaftan der Humboldt-Universität leitete sie die Zweigbibliothek Physik/Psychologie von 1993 bis2002 und seit 2002 die Zweig -bibliothek Maschinenwesen, de -ren sieben Standorte sie in derBereichsbibliothek DrePunctzusammenführte. Als Fachrefe-rentin für Maschinenwesen küm-merte sich Frau Grimm um dieLiteraturversorgung der größtenFakultät der TU Dresden (zuletzthatten sich 1.032 Studierende fürdieses Fach neu eingeschrieben).Die neue Direktorin freut sich,nun ihren „Traumjob“ gefundenzu haben – sie ist sofort mit ihrerFamilie nach Zwickau umgezo-gen. Die Kolleginnen und Kolle-gen aus Sachsen erinnern sichgerne an die gute Zusammenar-beit mit Steffi Leistner und wün-schen ihrer Nachfolgerin vielErfolg.

BIS 01_11_Endfassung 01.03.11 10:38 Seite 64