Aresing Gemeindeblatt 2015 12Aresinger Gemeindeblatt Ausgabe 12/2015 im Dezember 2015 und Januar...

12
Aresinger Gemeindeblatt Ausgabe 12/2015 im Dezember 2015 und Januar 2016 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr neigt sich dem Ende zu! So fängt jeder Weihnachtsgruß und Neujahrswunsch an. Und jedes Jahr denkt man sich, wo läuft bloß die Zeit hin. Wie sagte einst ein bekannter Mann: „Is denn scho wieder Weihnachten?“ und man kann nur antworten: „Ja, wie jedes Jahr zur gleichen Zeit!“ Aber Spaß beiseite, mir ist es ein großes Anliegen, mich herzlich bei allen Gemeindebürgern für das entgegengebrachte Interesse, für das Verständnis und für die gute Zusammenarbeit im fast schon abgelaufe- nen Jahr 2015 zu bedanken. Vor allem aber danke ich allen, die in den kommunalen Gremien, in der Verwal- tung mit Bauhof, in gemeinnützigen Organisationen, in den Feuerwehren und in den Vereinen oder aus eigener Initiative öffentliche Aufgaben wahrgenom- men haben und für die Menschen da waren, wenn sie gebraucht wurden. Mein besonderer Dank gilt auch denen, die sich in den Kirchen, sozialen Einrichtungen oder auf kulturellem Gebiet als ehrenamtlich tätige Mitarbeiter ihre Persön- lichkeit und ihre Freizeit eingebracht haben. Zum bevorstehenden Weihnachtsfest wünsche ich Ihnen allen ein frohes und besinnliches Fest. Mögen sich im neuen Jahr Ihre Wünsche, Hoffnungen und Erwartungen erfüllen. Für das Wichtigste halte ich aber Gesundheit an Leib, Geist und Seele. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, liebe Mitbürgerin- nen und Mitbürger, ein friedvolles Weihnachtsfest, einen fröhlichen Jahreswechsel und ein gesundes und erfülltes Jahr 2016! Ein voller Erfolg war auch in diesem Jahr der Aresinger Weihnachts- markt, der am 13. Dezember auf der Obstwiese am Kaufmair Anwesen stattfand. Ein besonderer Dank gilt hier allen Vereinen, Gruppen und Personen, die zum perfekten Gelingen beigtragen haben, sowie den zahlreichen Besuchern. Foto: Stefan Zündl Ihr Bürgermeister, Klaus Angermeier Der Auftritt „unseres“ Christkindes Lena Breitsameter

Transcript of Aresing Gemeindeblatt 2015 12Aresinger Gemeindeblatt Ausgabe 12/2015 im Dezember 2015 und Januar...

Page 1: Aresing Gemeindeblatt 2015 12Aresinger Gemeindeblatt Ausgabe 12/2015 im Dezember 2015 und Januar 2016 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr

Aresinger

Gemeindeblatt

Ausgabe 12/2015 im Dezember 2015 und Januar 2016

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr neigt sich dem Ende zu! So fängt jeder Weihnachtsgruß und Neujahrswunsch an.Und jedes Jahr denkt man sich, wo läuft bloß die Zeit hin. Wie sagte einst ein bekannter Mann: „Is denn scho wieder Weihnachten?“ und man kann nur antworten: „Ja, wie jedes Jahr zur gleichen Zeit!“

Aber Spaß beiseite, mir ist es ein großes Anliegen, mich herzlich bei allen Gemeindebürgern für das entgegengebrachte Interesse, für das Verständnis und für die gute Zusammenarbeit im fast schon abgelaufe-nen Jahr 2015 zu bedanken. Vor allem aber danke ich allen, die in den kommunalen Gremien, in der Verwal-tung mit Bauhof, in gemeinnützigen Organisationen, in den Feuerwehren und in den Vereinen oder aus eigener Initiative öffentliche Aufgaben wahrgenom-men haben und für die Menschen da waren, wenn sie gebraucht wurden.

Mein besonderer Dank gilt auch denen, die sich in den Kirchen, sozialen Einrichtungen oder auf kulturellem Gebiet als ehrenamtlich tätige Mitarbeiter ihre Persön-lichkeit und ihre Freizeit eingebracht haben.

Zum bevorstehenden Weihnachtsfest wünsche ich Ihnen allen ein frohes und besinnliches Fest. Mögen sich im neuen Jahr Ihre Wünsche, Hoffnungen und Erwartungen erfüllen.Für das Wichtigste halte ich aber Gesundheit an Leib, Geist und Seele.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, liebe Mitbürgerin-nen und Mitbürger, ein friedvolles Weihnachtsfest, einen fröhlichen Jahreswechsel und ein gesundes und erfülltes Jahr 2016!

Ein voller Erfolg

war auch in diesem Jahr der Aresinger Weihnachts-markt, der am 13. Dezember auf der Obstwiese am Kaufmair Anwesen stattfand.

Ein besonderer Dank gilt hier allen Vereinen, Gruppen und Personen, die zum perfekten Gelingen beigtragen haben, sowie den zahlreichen Besuchern.

Foto: Stefan Zündl

Ihr Bürgermeister, Klaus Angermeier

Der Auftritt „unseres“ Christkindes Lena Breitsameter

Page 2: Aresing Gemeindeblatt 2015 12Aresinger Gemeindeblatt Ausgabe 12/2015 im Dezember 2015 und Januar 2016 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr

Daten aus dem Meldeamt

2 Aresinger Gemeindeblatt

Unser Aresinger Nachwuchs Herzlichen Glückwunsch

Jubiläen

Im Monat Januar 2016

GeburtstageKreszenz Heinzlmeir, Aresing (08.01.) 80 Jahre

Den Jubilaren herzliche Glückwünsche und noch viele gesunde und zufriedene Jahre.

GeburtenMagdalena Reichensdörfer, AresingLuca Maximilan Stromer, AresingTyler Tremel, UnterweilenbachIsabell Weber, Niederdorf

TodesfälleFranziska Haas, AresingMichael Reil, AresingJakob Rieger, Aresing,Ursula Schott, NiederdorfMartina Zuber, Aresing

Daten aus dem Meldeamt

Vanessa Bauer, Aresing, geb. am 31.08.2015Eltern: Christian und Nicole Bauer Foto: Fam. Bauer

Bürgersprechstunde des Landrats in der Gemeinde Aresing

Auch im Jahr 2016 finden wieder regelmäßig Bürger-sprechstunden in den einzelnen Gemeinden des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen statt. Das erste Treffen im neuen Jahr erfolgt am Dienstag, 12. Januar 2016, vormittags, im Rathaus, St.-Martin-Str. 16, in Aresing. Dabei haben interessierte Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, mit Landrat Roland Weigert ihre Fragen und Anregungen persönlich zu erörtern.Um den Bürgerinnen und Bürgern in den Terminen bereits möglichst konkrete Antworten bieten zu können, haben sich Anmeldung und Mitteilung des Gesprächsthemas vor dem Termin bewährt. Bitte senden Sie deshalb Ihre vorhandenen Unterlagen an das Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen, Platz der Deutschen Einheit 1, 86633 Neuburg/Donau, damit diese vorher schon überprüft werden können.Die erforderliche Anmeldung kann unter der Rufnum-mer 08431/57-301 oder per E-Mail [email protected] erfolgen.

Änderung der ÖffnungszeitAb Januar 2016 wird die Gemeindeverwaltung

nur noch einmal im Monat,jeden zweiten Donnerstag bis 18.00 Uhr,

geöffnet sein.

Am 10. Oktober gaben sich Martina Kastner und Hermann Kreitmeir vor Bürgermeister Klaus Angermeier das „JA-Wort“.

Tyler Tremel, Aresing, geb. am 28.10.2015Eltern: Andreas Tremel und Birgit Weyerts Foto: Fam. Tremel/Weyerts

Redaktionsschluss für die AusgabeFebruar 2016

ist der 15. Januar 2016(erscheint Anfang Februar)

Page 3: Aresing Gemeindeblatt 2015 12Aresinger Gemeindeblatt Ausgabe 12/2015 im Dezember 2015 und Januar 2016 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr

Aresinger Gemeindeblatt 3

Wir gratulieren

Elfriede Schaupp , Oberlauterbachzum 75. Geburtstag.

Anton Assenbrunner , Aresingzum 75. Geburtstag.

Katharina Baumgärtel, Aresingzum 80. Geburtstag.

Kreszenz Endres, Oberlauterbachzum 80. Geburtstag.

Kreszenz Schneider, Rosensteigzum 80. Geburtstag.

Maria Hartmann, Aresingzum 80. Geburtstag.

Page 4: Aresing Gemeindeblatt 2015 12Aresinger Gemeindeblatt Ausgabe 12/2015 im Dezember 2015 und Januar 2016 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr

Wir gratulieren

Berta und Peter Brandwein, Unterweilenbachzu ihrer Goldenen Hochzeit.

Maria und Georg Neukäufer, Rettenbachzu ihrer Goldenen Hochzeit.

Nach 24 Jahrenwurde der scheidende Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Aresing, Georg Flamensbeck , bei der Herbstversammlung der Feuerwehren des Landkrei-ses Neuburg-Schrobenhausen verabschiedet.

Mit dem BRK-Ehrenzeichen am Bande in Silber wurde Theresia Bartosch im Rahmen einer Festveranstal-tung im Landratsamt in Neuburg ausgezeichnet für die langjährige Unterstützung der Sanitätsbereitschaft Schrobenhausen seit 1985. Sie unterstützt unter anderem die jährliche Sozialverlosung.

Im Bild von links nach rechts: Stellvertretender Land-rat Alois Rauscher, Theresia Bartosch, Zweiter Bür-germeister Georg Hartmann und Bernhard Gmehling, der Vorsitzende des BRK im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen

4 Aresinger Gemeindeblatt

Page 5: Aresing Gemeindeblatt 2015 12Aresinger Gemeindeblatt Ausgabe 12/2015 im Dezember 2015 und Januar 2016 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr

Kindergarten St. Martin in Aresing

Der neue Elternbeirat des katholischen Kinder-garten St. Martin in Aresing:Hinten von links: Nadine Albrecht, Angelika Endres, Katja Krammer, Sabine Kneilling (Schriftführerin)Vorne von links: Nicole Bauer (Kassierin), Ivonne Prüfer (Vorsitzende), Tobias Manz und Christoph Gläßel Foto: Ch. Gläßel / Text: A. Endres

St.-Martinsumzug in AresingBei fast frühlingshaften Temperaturen und in Beglei-tung von St.-Martin hoch zu Ross zogen die Kinder des Kindergartens Aresing im Anschluss an einen kurzen Gottesdienst zusammen mit vielen kleinen und großen Aresingern mit ihren selbstgestalteten Laternen durch die Straßen. Foto: Ch. Gläßel / Text: A. Endres

Bildung und Soziales

Informationsabend der Staatlichen Berufsfachschulen

Die drei Neuburger Berufsfachschulen laden zur Informationsveranstaltung für das Schuljahr 2016/2017am Donnerstag, 21. Januar 2016 ab 18:30 Uhr, ein.

Vorgestellt werden die Ausbildungen in den Bereichen • Ernährung und Versorgung • Sozialpflege • Kinderpflege.

Es bestehen Beratungsmöglichkeiten auch zum Erwerb des mittleren Schulabschlusses.

Anmeldeformulare können Sie mitnehmen, telefonisch anfordern oder unter www.bfs-neuburg.de downloaden.Anmeldebeginn ist 1. Februar 2016.

Winteröffnungszeiten HAUS im MOOS

Öffnungszeiten Winter 01.11.2015 – 20.03.2016Dienstag - Donnerstag 08.00 – 17.00 Uhr

Freitag 08.00 – 13.00 Uhr

Samstag/ Sonntag/Feiertag geschlossen

Museumshäuser und Außengelände im Winter geschlossen

Aresinger Gemeindeblatt 5

Page 6: Aresing Gemeindeblatt 2015 12Aresinger Gemeindeblatt Ausgabe 12/2015 im Dezember 2015 und Januar 2016 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr

Liebe interessierte Bauwillige, im Frühjahr wird das neue Baugebiet „Hänggasse“ in Aresing erschlossen. Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Aresing (www.are-sing.de) unter der Rubrik „Bauen in Aresing“. Interes-senten für einen Bauplatz können sich gerne bis spätestens 29. Januar 2016 bei Herrn Knöferl unter

Telefon 08252 91044-56 oder Frau Schuhmacher unter Telefon 08252 91044-59 melden.

Die Konditionen für den Verkauf werden voraussicht-lich im Januar festgelegt. Alle Interessenten erhalten dann im Februar / März eine Mitteilung von der Gemeinde mit den Verkaufsbedingungen.

Baugebiet „Hänggasse“

4. Änderung Flächennutzungsplan

sowie Aufstellung des Bebauungsplanes „Hänggas-se“; Abwägung der eingegangenen Stellungnahmen sowie Billigungs- und Auslegungsbeschluss. Der Gemeinderat hat die, während der frühzeitigen Beteili-gung eingegangenen, Stellungnahmen zur 4. Ände-rung des Flächennutzungsplanes sowie zur Aufstel-lung des Bebauungsplanes „Hänggasse“ behandelt. Die geänderten Fassungen der beiden Bauleitpläne werden nun erneut ausgelegt.

1. Änderung des Bebauungsplans „Am Hohen Weg“ im vereinfachten Verfahren

Eine Zufahrtsstraße zum neuen Baugebiet „Hänggas-se“ ist im Bebauungsplan „Am Hohen Weg“ darge-

stellt. Da diese verbreitert werden soll, hat der Gemeinderat die 1. Änderung des Bebauungsplans „Am Hohen Weg“ beschlossen.

Ergänzungssatzung „Bauernstraße 24“; Aufstel-lungsbeschluss

Der Gemeinderat hat der beantragten Aufstellung einer Ergänzungssatzung für eine Teilfläche der Flur-Nr. 244, Gmkg. Aresing, bereits zugestimmt. Dem Entwurf des Planungsbüros Wipfler, Pfaffenhofen a. d. Ilm, mit der Ausweisung von zwei Bauparzellen für je ein Einfamilienhaus, wurde zugestimmt. Die Ergän-zungssatzung wird im vereinfachten Verfahren nach § 13 BauGB aufgestellt. Die Antragsteller haben die Kosten des Planungsbüros sowie eine Verwaltungs-kostenpauschale in Höhe von 800,00 Euro zu tragen.

Baugebiet Hänggasse

Aus dem Gemeinderat

6 Aresinger Gemeindeblatt

Page 7: Aresing Gemeindeblatt 2015 12Aresinger Gemeindeblatt Ausgabe 12/2015 im Dezember 2015 und Januar 2016 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr

Aresinger Gemeindeblatt 7

Aus dem Gemeinderat

Ergänzungssatzung „Kabisstraße“Aufstellungsbeschluss

Der Gemeinderat hat der beantragten Aufstellung einer Ergänzungssatzung für Teilflächen der Flur-Nrn. 436 und 437, Gmkg. Aresing, bereits zugestimmt. Dem Entwurf des Planungsbüros Wipfler, Pfaffenhofen a. d. Ilm, mit der Ausweisung von zwei Bauparzellen für je ein Einfamilienhaus, wurde zugestimmt. Die Ergän-zungssatzung wird im vereinfachten Verfahren nach § 13 BauGB aufgestellt. Die Antragsteller haben die Kosten des Planungsbüros sowie eine Verwaltungs-kostenpauschale in Höhe von 800,00 Euro zu tragen.

BC Aresing; Gewährung eines Zuschusses für die Reparatur des Tennisplatzbelages

Die Gemeinde Aresing gewährt der Tennisabteilung des BC Aresing einen Zuschuss in Höhe von 700,00 Euro für die Reparatur des Tennisplatzbelages.

Änderung der Vorfahrtsberechtigung an der Kreuzung Ortsstraße/Westerbacher Straße in

Niederdorf

Aufgrund eines Antrags aus der Bürgerversammlung hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 13.04.2015 die Änderung der Vorfahrtsberechtigung an der Kreuzung Ortsstraße/Westerbacher Straße beschlos-sen. Nach diesem Beschluss sollte die Ortsstraße abknickende Vorfahrtsstraße werden. Nach den zwischenzeitlich eingegangenen Stellung-nahmen der Polizeiinspektion Schrobenhausen und der Rechtsaufsichtsbehörde (Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen) ist eine Änderung der Vorfahrtsbe-rechtigung aufgrund des vorliegenden Sachverhalts nicht möglich. Der Gemeinderat hat deshalb den Beschluss vom 13.04.2015 aufgehoben. Die Westerbacher Straße bleibt damit vorfahrtsberechtigt.

Kath. Kindergarten St. Martin Aresing, Sanierung und Erweiterung Kindergarten und

Kinderkrippe

Der Gemeinderat hat die Sanierung des Kindergartens St. Martin in Aresing (Baujahr 1988) und in diesem Zuge die Erweiterung des Kindergartens und der Kinderkrippe um jeweils eine Gruppe beschlossen. Während der Bauzeit von ca. einem Jahr ist die Unterbringung der vier bestehenden Kindergarten-gruppen in anderen Räumlichkeiten notwendig. Eine Gruppe kann in der Turnhalle des Kindergartens, zwei Gruppen im Pfarrheim und eine Gruppe in Containern

im Pfarrgarten untergebracht werden. Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme betragen ca. 2 Mio. Euro. Es ist ein staatlicher Zuschuss von ca. 600.000 bis 700.000 Euro zu erwarten. Zudem wurde von der Diözese Augsburg ein Baukostenzuschuss in Höhe von ca. 200.000 Euro in Aussicht gestellt. Die verbleibenden Kosten trägt die Gemeinde Aresing.

Änderung der Öffnungszeiten des Rathauses

Das Rathaus der Gemeinde Aresing ist ab Januar 2016 nur noch am zweiten Donnerstag im Monat bis 18 Uhr geöffnet.

Wir füreinander – die Nachbarschaftshilfe; Fortsetzung der finanziellen Beteiligung

Der Gemeinderat hat beschlossen, den Caritasver-band Neuburg-Schrobenhausen als Dachverband der Nachbarschaftshilfe weiterhin zu bezuschussen. In den Jahren 2015 bis 2017 beteiligt sich die Gemeinde jährlich mit 1.000,00 Euro.

Abschluss einer Haftpflichtversicherung für Asylbewerber im Gemeindegebiet Aresing

Die Gemeinde Aresing schließt eine Haftpflichtversi-cherung für die in der Gemeinde Aresing unterge-brachten Asylbewerber ab. Je untergebrachter volljäh-rige Person beläuft sich der Beitrag jährlich auf € 35,00.

Zuschuss für die Hof- und Häuserchronik von Weilenbach von Anna Probst

Frau Anna Probst erhält von der Gemeinde Aresing für die Veröffentlichung der Hof- und Häuserchronik von Weilenbach einen Zuschuss in Höhe von € 1.800,00.

INTV Regionalfernsehen, Sponsoring des For-mats Studio Schrobenhausener Land

Die Gemeinde Aresing beteiligt sich weiterhin von März 2016 bis Februar 2017 am Sponsoring für die Sendung „Studio Schrobenhausener Land“ mit 40,00 Euro monatlich.

Bekanntgabe von Beschlüssen aus nichtöffentlicher Sitzung

Das Ingenieurbüro Mayr, Aichach, erstellt eine Ent-wurfsplanung für Verbreiterung der Verbindungsstra-ße von Aresing nach Autenzell und die Errichtung eines Geh- und Radweges entlang der Straße.

Page 8: Aresing Gemeindeblatt 2015 12Aresinger Gemeindeblatt Ausgabe 12/2015 im Dezember 2015 und Januar 2016 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr

Anzeigen

Telefonnummern im Rathaus

08252/91044-50 Martina Steinberger Vermittlung, Einwohnermelde-, Pass- und Rentenstelle

08252/91044-51 Erster Bürgermeister Klaus Angermeier

08252/91044-52 Elfriede Reißner Rechnungswesen

08252/91044-53 Brigitta Wollesack Rechnungswesen, Gemeindeblatt

08252/91044-55 Georg Lohner Kämmerei

08252/91044-56 Hermann Knöferl Geschäftsleitung, Satzungs- wesen, Hauptverwaltung, Bauamt,

Erschließung- und Straßenausbaubeiträge

08252/91044-58 Lena Köthe Kasse, Steuern, Abgaben

08252/91044-59 Irena Schuhmacher Hauptverwaltung, Kanalher- stellungsbeiträge, Nieder- schlagswassergebühr, Bau-, Personal- und Einwohnermeldeamt

0173/7004127 Thomas Preschl, Bauhofleiter

0173/3815684 Bernd Peter, Gemeindearbeiter

0160/99644989 Andreas Pfündl, Gemeindearbeiter

08252/91559-94 Bauhof Aresing

08252/91559-95 Bauhof Aresing (Fax)

082252/6404 Gemeindeverwaltung (Fax)

Ihr Draht ins Rathaus

Nadine Stimpel • Hofnerstr. 6 • 86561 Aresing • Tel. 08252 9169006

Liebe Kundinnen und Kunden,

ich möchte mich für das entgegengebrachte

Vertrauen ganz herzlich bedanken, wünsche

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

in ein glückliches Jahr 2016!

Anzeige

Anzeige

8 Aresinger Gemeindeblatt

Anzeige

Page 9: Aresing Gemeindeblatt 2015 12Aresinger Gemeindeblatt Ausgabe 12/2015 im Dezember 2015 und Januar 2016 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr

Aresinger Gemeindeblatt 9

Unsere Vereine und Gruppen

Mutter-Kind-Gruppe

Der Martinsumzug fand am 10.11.15 statt. Im An-schluss gab es Wiener mit Semmeln und Brezen bei einem gemütlichen Ausklang im Feuerwehrhaus Rettenbach. Es sind jederzeit neue Kinder mit Begleitung willkom-men. Die Mutter-Kind-Gruppe trifft sich wöchentlich am Dienstag von 9:30 Uhr bis ca 10:30 Uhr.

Die BCA - Jugendabteilung sammelt am Samstag

den 16. Januar 2016 Altpapier

Gesammelt wird im gesamten Gemeindebereichund seinen Ortsteilen.

Bitte nur Altpapier, Kataloge, Prospekteoder ähnliches Gebündelt bereitstellen.

Sie können das Altpapier am 16.01.2016auch direkt von 08:00 - 11:00 Uhr bei den

Containern an der Raiffeisenbank inAresing abgeben.

BC Aresing - Jugendfussball

Die E1-Jugend des BC Aresing darf sich gleich zwei-mal über Unterstützung freuen. Sie bekamen einen neuen Trikotsatz von Werner Wex überreicht.

Zudem durften sie sich über ein Aufwärm-Shirt von Bernhard Demel freuen.

Fotograf beider Bilder: Michael Hocke

Die F1 des BC Aresing bedankt sich bei der Firma Wohnraum (Herrn Stefan Wurzer) für die neuen Trikos und dem Spielball (von Firma Sport Paul). Fotograf: Dirk Jungwirth

Page 10: Aresing Gemeindeblatt 2015 12Aresinger Gemeindeblatt Ausgabe 12/2015 im Dezember 2015 und Januar 2016 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr

Sonstige Hinweise

Die Deutsche Rentenversicherung hält im Land-ratsamt Neuburg/Do., Platz der Deutschen Einheit 1 Rentensprechtage ab. Die nächsten Termine:

Neuburg/Do.13. und 27. Januar 2016

10., 17. und 24. Februar 2016

Anmeldungen spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Sprechtag unter der kostenfreien Tele-fonnummer 0800/6789100 (8.30 - 12.00 Uhr). Mitzubringen sind der Personalausweis und ihre Versichertenunterlagen. Sämtliche Beratungen sind kostenfrei!

Rentensprechstunden

Unsere Vereine und Gruppen

Senioren

Am Samstag, 02.01.2016 fahren die Aresinger Senioren zur Krippenausstellung im Schrobenhause-ner Pflegschloss. Dort wird eine große Anzahl großer und kleiner Krippen aus privater Hand,aus Schroben-hausen und München, gezeigt. Dabei sind auch die kleinen Aresinger gerne gesehene Gäste. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr am Aresinger Rathaus, von dort wird in Fahrgemeinschaften nach Schrobenhausen gefah-ren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Am Mittwoch, den 20. Januar 2016 findet ab 14.00 Uhr im Pfarrheim der Seniorenfasching statt. Dabei werden die Laquai - Schwestern aus Schrobenhausen auftreten. Maskierung ist ausdrücklich erwünscht. Auch hier ist keine Anmeldung nötig. Die Aresinger Senioren würden sich über rege Beteiligung an beiden Terminen herzlich freuen.

Die neuen Einzelmeister bei den Aresinger Stock-schützen (v.l.) Jürgen Frank und Helga Damas

BC Aresing - Stockschützen

Chronik von Weilenbach

Im Dezember 2015 erscheint die Hof- und Häuser-chronik von Ober- und Unterweilenbach, Gütersberg, Labersdorf, Etzlberg, Spitalmühle und Neuhof. Anna Probst hat in jahrelanger Archivarbeit die Geschichte unserer Ortsteile erforscht. Die dabei entstandene Chronik reicht bis ins Jahr 1183 zurück. Das Werk ist ähnlich wie die Chronik von Autenzell und Rettenbach gestaltet. Der Umfang ist mit 736 Seiten sogar noch etwas größer als das im Jahr 2008 erschienene Buch. Über die Grundherrschaften, Kirche, Vereine, Ge-meinde und etliches mehr kann man viel Historisches und Aktuelles erfahren. Vor allem jedoch die Ge-schichte der einzelnen Höfe mit den jeweiligen Besit-zern und deren Kindern sind ausführlich und über-sichtlich aufgeführt und mit über 1000 Bildern sowie alten Urkunden anschaulich dargestellt.

Für alle Personen, die zu Weilenbach eine Beziehung haben, ist dieses Buch sicher sehr interessant. Die Chronik ist bestimmt für Viele ein sehr schönes Weih-nachtsgeschenk und eine bleibende Erinnerung. Die gebundene Chronik wird in einer einmaligen Auflage erscheinen und für 55,- Euro zu erwerben sein.Verkauf bei Anna Probst, Blumenstraße 12, Autenzell;Tel.: 08252/6043; E-Mail: [email protected]

10 Aresinger Gemeindeblatt

Page 11: Aresing Gemeindeblatt 2015 12Aresinger Gemeindeblatt Ausgabe 12/2015 im Dezember 2015 und Januar 2016 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr

Aresinger Gemeindeblatt 11

Informationen rund um den Müll

Die Mülltonnen sind grundsätzlich ab 7.00 Uhr gut sichtbar, mit geschlossenem Deckel am Straßenrand bereit zu stellen. Der Inhalt darf nicht eingestampft oder festgefroren sein. Die Abfuhr erfolgt im gesamten Gemeindebereich jeweils am Donnerstag.Die Biotonne wird wöchentlicham Donnerstag entleert.Die wöchentliche Abfuhr vom Donnerstag, 24. Dezember wird vorverlegt auf Mittwoch, 23. Dezember 2015.Die wöchentliche Abfuhr vom Donnerstag, 7. Januar wird verlegt auf Freitag, 8. Januar 2016.

Wertstoffhof Öffnungszeitenganzjährige Öffnungszeiten:Montag: 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr Samstag: 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr

MülltonnenentleerungDezember 2015 und Januar 2016

14-tägigeRestmülltonne

4-wöchigeRestmülltonne

28. Januar

17. Juli

31. Dezember

14. und 28. Januar

Stichwort MüllWas kann Wo und Wann abgegeben werden? Auskunft bei den Landkreisbetrieben unter Tel.-Nr. 08431/612-222 oder im Internet unter www.landkreisbetriebe.deBroschüren hierzu sind bei der Gemeinde erhältlich.

Für Probleme mit der Leerung der Biotonne sind die Landkreisbetriebe zuständig. Wir bitten diese direkt unter der Tel.-Nr. 0800/612-6666 zu verständigen.

Sollten Sie Probleme mit der Leerung der Restmüll- oder der Gelben Tonne haben, melden Sie dies bitte der Firma Hofmann unter der kostenlosen Hotline 0800-1004337.

17. und 31. Dezember

Abfuhrtermine der Gelben Tonnefür Aresing, Autenzell, Gütersberg, Neuhof, Ober-

weilenbach, Unterweilenbach am 8. Januar und 4. Februar 2016

für Oberlauterbach, Niederdorf, Hengthal, Tränkhäuseram 9. Januar und 5. Februar 2016

für Rettenbach, Rosenberg, Rosensteigam 18. Dezember 2015 und 15. Januar 2016

Sperrmüll und Elektronik-Schrott-AnnahmeSperrmüll und Elektronik-Schrott (auch Kühlgeräte und Leuchtstoffröhren usw.) kann zu den normalen Öffnungs-zeiten auf dem Wertstoffhof in Aresing abgegeben werden.

Energiesparlampenkönnen auf dem Wertstoffhof zu den regulären Öffnungs-zeiten in einem „Sammelbehälter für Energiespar-lampen“ abgegeben werden. Sie dürfen auf keinen Fall in der Mülltonne entsorgt werden.

Restmüll/TapetenDie Gebühr für die Anlieferung von 60 l Restmüll/Tapeten auf dem Wertstoffhof beträgt 5,00 €. Dies gilt z.B. für handelsübliche blaue Müllsäcke.

BauschuttBauschutt kann in Kleinmengen bis max. Autoanhänger-größe auf dem Wertstoffhof zu den genannten Öffnungs-zeiten abgegeben werden.Pro angefangene cbm wird eine Gebühr von 20 € erhoben. Bis zu 1 cbm ist dies für private Haushalte kostenlos.Es steht für die Entsorgung ein Container zur Verfügung.

GrüngutentsorgungWährend der bekannten Öffnungszeiten kann auf dem Wertstoffhof sortenreiner Baum- und Strauchschnitt kostenlos entsorgt werden.Für übrige Gartenabfälle wie Rasenschnitt, Schilf, Laub, Fallobst und sonstige Gartenabfälle (wie z. B. Topfpf lanzen, Blumen, Gemüse usw.) wird pro angefangene cbm eine Gebühr von 12.00 € erhoben. Bis zu 1 cbm ist dies für private Haushalte kostenlos.

Wurzelstöcke können nur über die Kompostanlage in Königslachen entsorgt werden.

Internetauftritt der LandkreisbetriebeLeerungstermine und Öffnungszeiten von Wertstoffhöfen, sämtliche „Trenn- Mit“ Infobroschüren und sonstige Infoblätter, sowie alle verwendeten Formulare sind über die Internetseite abrufbar. www.landkreisbetriebe.deAlle Termine können auch in zusammengefasster Form aus dem Internet unter http://www.landkreisbetriebe.de/abfuhrtermine abgerufen werden.

Kompostanlage KönigslachenÖffnungszeiten von April bis NovemberMontag und Donnerstag von 13.00 - 17.00 UhrSamstag von 9.00 - 12.00 Uhr

Sonstiges MaterialKleinmengen sonstiger brennbarer Abfälle von Privat-haushalten (Styropor und andere Bauschäume, Styrodur, Fugen- und Isolierbänder, etc.) soweit kein Sperrmüll: Gebühr je angefangene 200 Liter 2,50 €

Entsorgung von AltglasDie Abgabe von Altglas ist nicht mehr von den Öffnungszeiten des Wertstoffhofes abhängig. Der Altglascontainer wurde vor den Zaun des Wertstoffhofes gesetzt und ist nun frei zugänglich.Bitte achten Sie darauf, den Bereich um die Altglascon-tainer sauber zu halten und keinen Müll abzustellen!!!

Page 12: Aresing Gemeindeblatt 2015 12Aresinger Gemeindeblatt Ausgabe 12/2015 im Dezember 2015 und Januar 2016 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr

BCA-Kinderball ab 14.00 Uhr im Sportheim

16./17.01.2016 Sa/So Zweitagesskifahrt nach Obertauern SST Aresing

30.01.2016 Sa Nachtski- und Rodelfahrt nach Söll/Tirol SST Aresing

12 Aresinger Gemeindeblatt

Vereine Veranstaltungen Vereine Veranstaltungen

BCA-Stockschützen

Di

Januar

17.Stockschützen Kniarankl-Schiessen Ortsvereine06.01.2016

02.01.2016 Sa Schafkopfturnier im Sportheim ab 19.00 Uhr BC Aresing

09.01.2016 Jahreshauptversammlung MGV Aresing

02./03.01.2016 Sa/So Kinder- und Jugendskilager nach Alpbach SST Aresing

07.01.2016 Do alle Vereine

05.01.2016 Jahreshauptversammlung KDFB Oberlauterbach

10.01.2016

14.01.2016

17.01.2016

So

So

Jahreshauptversammlung im Wandererheim ab 14.00 Uhr

Gemeinde bis 18.00 Uhr geöffnet

10. Wattturnier im Sportheim ab 13.30 Uhr

KSV Aresing

Gemeinde Aresing

KSV Aresing

Do

Terminrunde um 19.30 Uhr,anschließend Rückblick auf den Christkindlmarkt 2015

23.01.2016

Mi

BCA-Faschingsball BC Aresing

Sa

Wissenswertes über die Gemeinde Aresing

1. BürgermeisterKlaus AngermeierSt.-Mauritius-Str. 3

86561 AresingBüro Tel. 08252/91044-51

Privat Tel. 08252/[email protected]

Gemeindeverwaltung Aresing

St.-Martin-Str. 1686561 Aresing

Tel. 08252/91044-50Fax: 08252/6404

[email protected]

Kindergarten St. MartinBischof-Sailer-Str. 5

86561 AresingTel. 08252/4115

[email protected]

www.kindergarten-aresing.de

Wasserzweckverband Paar-talgruppe Hohenwart

Tel.-Nr. 08443/6930 Fax: 08443/69-69

Notruf: 0151/64832266 0179/2974025(Ortsteile Oberlauter-bach u. Niederdorf)

Bischof-Sailer-Grundschule und Mittelschule Aresing

Eichenstr. 1186561 Aresing

Tel. 08252/2483Fax: 08252/[email protected]

www.volksschule-aresing.de

Öffnungszeiten Mo - Fr 8.00 bis 12.00 Uhr

Mo - Di 13.00 bis 16.00 UhrDo* 13.00 bis 16.00 Uhr,

*zweiter Do. im Monat bis 18.00 Uhr

ESB Techn. Bereitschafts-dienst

08441/8078-0 (24 h)

E.ON Störungsstelle0941/28003366 (24 h)

Kath. PfarramtPfarrer Michael

MenzingerDorfstr. 61

86565 WeilachTel. 08259/423

WasserzweckverbandBeinberggruppe

GachenbachTel.-Nr. 08259/553Fax: 08259/828732

(vormittags) Notruf: 0160/7831209 0160/97595702

(Ortsteile Aresing, Retten-bach, Autenzell, Ober- u.

Unterweilenbach)

Polizei SchrobenhausenTel. 08252/89750

Notruf 110

RettungsdienstFeuerwehr

Tel. 112

Ärztlicher Bereit-schaftsdienst

116117

Sprechstunden des 1. Bürgermeistersnach Vereinbarung

TierschutzvereinNeuburg-Schrobenhausen

Tel. 08431/44288Notruf 0171/7026014

Evang.-Luth. PfarramtSchrobenhausen

Martin-Luther-Platz 186529 Schrobenhausen

Tel. 08252/89206

2. BürgermeisterGeorg Hartmann

Kabisstr. 1386561 Aresing

Tel. 08252/5541

Sa

29.01.2016 Fr Neujahrsempfang Gemeinde Aresing

30.01.2016 Sa Jagdversammlung und Rehessen im Gasthaus Reim Jagdgenossenschaft Unterweilenbach

31.01.2016 So BC Aresing