Ausgabe Dezember 2011 Januar Februar 2012 · Gemeindebrief der ev. Kirchengemeinden Eschenstruth...

13
Gemeindebrief der ev. Kirchengemeinden Eschenstruth und St. Ottilien Ausgabe Dezember 2011 Januar Februar 2012 Zu Bethlehem geboren...

Transcript of Ausgabe Dezember 2011 Januar Februar 2012 · Gemeindebrief der ev. Kirchengemeinden Eschenstruth...

Page 1: Ausgabe Dezember 2011 Januar Februar 2012 · Gemeindebrief der ev. Kirchengemeinden Eschenstruth und St. Ottilien Ausgabe Dezember 2011 Januar Februar 2012 Zu Bethlehem geboren...

Gemeindebrief der ev. Kirchengemeinden Eschenstruth und St. Ottilien

Ausgabe

Dezember 2011JanuarFebruar 2012

Zu Bethlehem geboren. . .

Gem Brf 4 2011 28.11.2011 14:18 Uhr Seite 1

Page 2: Ausgabe Dezember 2011 Januar Februar 2012 · Gemeindebrief der ev. Kirchengemeinden Eschenstruth und St. Ottilien Ausgabe Dezember 2011 Januar Februar 2012 Zu Bethlehem geboren...

Liebe Leserin,lieber Leser,

warum ist derAdvent in denKirchen eigent-lich lila?

Violett ist jagerade in der

Mode wieder sehr angesagt, auchAccessoires und Kerzen gibt es indiesem Jahr in dieser Farbe. In derKirche sind die besonderen Tücher(Paramente) an Altar und Kanzel imAdvent ebenfalls violett.

Im Laufe des Jahres wechseln dortimmer wieder die Farben. Mit ihrenSymbolen und Farben erinnern dieParamente uns an das, was wir alsChristen glauben, worauf wir unsverlassen und was unsere Hoffnungist. Das lilafarbene Altartuch begeg-net uns immer dann im Kirchenjahr,wenn wir uns auf die Christusfestevorbereiten, in der Passionszeit vorOstern und eben als Vorbereitung aufWeihnachten im Advent. Darüberhinaus ist Violett auch die Farbe desBuß- und Bettages, der zu Besinnungund Umkehr aufruft, jeden Einzel-nen, sowie die Gemeinschaft. Violettist gleichzeitig eine spirituelle Farbeund steht für den Einsatz für

Gerechtigkeit, so ist sie auch diebestimmende Farbe für den evangeli-schen Kirchentag geworden.

Die Adventszeit ist eine Zeit, in dereine große Sehnsucht nach einergerechteren Welt spürbar wird. Sie isteine Zeit fürs Warten, Hoffen,Träumen – aber auch für konkretesHandeln und gelebte Nächstenliebe.

Deshalb machen wir uns in derAdventszeit in unseren Gemeindenauch stark für „Brot für die Welt“. Essoll kein Traum bleiben, dass alleMenschen satt werden und keinTeller leer bleibt.

Ich möchte Sie zu einem anderenAdvent einladen – machen Sie maleine lila Pause in der Kirche bei denstillen Zeiten, im Gottesdienst oderzuhause. Nehmen Sie sich Zeit in alldem Trubel, dem Geheimnis derFarbe Violett nachzuspüren, umoffen zu werden, was an Weih-nachten in unsere Welt kommt.

Eine gesegnete Advents- und Weih-nachtszeit wünscht IhnenIhre Pfarrerin

Andrea Holler

2 3

Auf ein Wort Pfarrer Bunnemann stellt sich vor

Liebe Gemeindeglieder in Eschen-struth und St. Ottilien,ab Dezember werde ich in Ihren Ge-meinden zur Unterstützung von Pfar-rerin Holler tätig sein und möchtemich Ihnen gerne kurz vorstellen.

Mein Name ist Stefan Bunnemann,geb. am 28.4.1964 in Arolsen. InArolsen-Landau bin ich aufgewach-sen und habe in Göttingen undHeidelberg studiert. Nach dem Vika-riat war ich zunächst als Pfarrer inOberelsungen und in den letzten 10Jahren in verschiedenen Kirchen-gemeinden in Kassel tätig.

Ich bin verheiratet mit Margarete Bun-nemann und wir haben zwei Kinder(Anthea, 6 Jahre, Benedict, 3 Jahre).Meine Frau ist Hausärztin in Hofgeis-mar, so dass ich neben dem Beruf auchfür die Familie zuständig bin.

In meiner frei-en Zeit leseich gerne, fah-re Fahrrad undtreibe Sport.Was mich be-sonders inter-essiert – beruf-lich wie privat– das ist die

Frage, welche Antworten wir in derBibel finden können zu den Heraus-forderungen und Fragen unserer Zeit.Darüber möchte ich auch gerne mitGemeindegliedern ins Gesprächkommen. Ich habe erfahren, dass dieBibel und der Glaube umso aufregen-der werden, je mehr wir uns auf sieeinlassen.

Ich freue mich auf gute Begegnungenmit Ihnen und die gemeinsame Zeit.

Ihr Pfr. Stefan Bunnemann

Herzliche Einladung zum Kirchspielgottesdienst am 2. Advent (04. Dezember 2011) um 10.30 Uhr in der Thomaskirche

zur Begrüßung von Pfarrer Stefan Bunnemann.

Brot für die WeltDas diesjährige Motto von „Brot für die Welt“ ist „Land zum Leben – Grundzur Hoffnung!“ In diesem Heft finden Sie einen Überweisungsträger für IhreSpende. So helfen Sie, die Welt gerechter und menschenwürdiger zu gestalten.Informationen zu den verschiedenen Projekten von „Brot für die Welt“ findenSie im Internet unter www.brot-fuer-die-welt.de. Im EschenstrutherGemeindehaus sind Bilder zu einem Projekt aus Peru, das von Brot für dieWelt gefördert wird, ausgestellt.

Gem Brf 4 2011 28.11.2011 14:18 Uhr Seite 2

Page 3: Ausgabe Dezember 2011 Januar Februar 2012 · Gemeindebrief der ev. Kirchengemeinden Eschenstruth und St. Ottilien Ausgabe Dezember 2011 Januar Februar 2012 Zu Bethlehem geboren...

54

Zehn Jahre Frauenfrühstück on TourDas Team des Frauenfrühstücks ludein, und der Bus zur diesjährigenFahrt war im Nu besetzt. Das Wetterspielte mit, als wir in Bad Driburgeintrafen. Die alte Glasbläserei mit

ihrer Werkstatt und dem Film mit derGlasbläserkunst wurde mit Interesseaufgenommen. Und beeindruckendwar auch der Verkaufsraum mit derVielfältigkeit an Angeboten - nichtnur aus Glas. So ließ man sich das

eine oder andere Geschenk schonmal einpacken. Als alle mit vorbe-stelltem Mittagessen versorgt waren,fuhr der Bus nur wenige Kilometerweiter. Und hier wurde anschaulichdie Produktion von Käse nachTilsiter Art erläutert. Probehäppchenwaren schnell verzehrt und es wargenug Käse da, um die Eschen-strüther Damen mit Käsepäckchendiverser Geschmacksrichtungen zuversorgen. Ein besonderer Tag gingzu Ende, der abends mit Brot undKäse abgeschlossen wurde, dank derguten Organisation des Frühstücks-teams.

Brigitte Kuhnert

Rückblick

Ein ganz anderes Thema hatten wirdiesmal auf dem Programm: DerISLAM

Bei der nur kleinen Gruppe (dezi-miert durch Krankheit und Termine)hatte es Pfarrer Hahn in kurzer Zeitgeschafft, durch fundiertes Wissen(er hat viele Jahre in der Türkei gear-beitet) uns mit der Geschichte zu fes-seln. Dass die Türken vor Wien stan-den und geschlagen wurden, weißwohl jedes Kind. Aber über die heu-tigen Gastarbeiter, die vor 50 Jahrenzunächst ohne ihre Familien inbestimmten Stadtvierteln sesshaftwurden, wissen wir wenig. Keiner

ahnte damals, welche Probleme danndurch den Nachzug der Familien undihrer Integration entstanden sind.

Dann die Frage: Wie wird manMoslem? Nicht durch die Taufe wiebei uns, sondern durch das Bekennt-nis zum Glauben. Wir stellten fest,dass es starke gemeinsame Wurzelnbeider Religionen gibt.

Die sehr interessante Stunde war lei-der viel zu schnell zu Ende.

Termine 2012:17.03.2012 (Thema: Gedächtnis-training)22.09.2012 (Thema: NN)

Wolfgang Zielke

Fauenfrühstück auf Tour Männerfrühsück am 19. November

Gartenstrasse 6 -16 37235 Hessisch Lichtenau-FürstenhagenTelefon 05602/6420 Telefax 05602/7562 eMail: [email protected]

Internet: www.gaertnerei-schmidt.de

Seit 1953 die Gärtnerei mit Qualität und Service

Anzeige

Anzeige

Gem Brf 4 2011 28.11.2011 14:18 Uhr Seite 4

Page 4: Ausgabe Dezember 2011 Januar Februar 2012 · Gemeindebrief der ev. Kirchengemeinden Eschenstruth und St. Ottilien Ausgabe Dezember 2011 Januar Februar 2012 Zu Bethlehem geboren...

76

“Ein Licht in der Finsternis” Advent, Advent - ein Lichtlein brennt

... so der Titel des Romans, der dieGeschichte der Flucht der Huge-notten und Waldenser nach Nord-hessen erzählt.

Pfarrerin Holler war sehr erfreut, gut30 Besucher bei der Lesung desAutors Friedemann Seiler im St.Ottilier Hugenottenhaus begrüßen zukönnen.

Voller Spannung verfolgten alle dievorgetragenen Ausschnitte des Ro-mans - und in unseren Köpfen ent-standen Bilder, die das harte Schick-sal dieser französischen Glaubens-flüchtlinge ins Bewusstsein rückten.

In lebhafter Runde fand ein interes-santer Austausch statt, bei dem auchHerr Seiler einiges über die hugenot-tische Siedlung St. Ottilien erfuhr.

Durch die lebensnahe Erzählkunstund die jahrelange intensive Recher-che des ehemaligen Pfarrers Seiler

wird an den fiktiven Hauptfigurendieses Romans die historischeWahrheit begreifbarer als durch somanches Geschichtsbuch.

Und für uns alle nachvollziehbarwird die Wahl des Leitspruches die-ser Flüchtlinge: Und das Lichtscheint in der Finsternis (Joh. 1, 5).Ihr Glaube machte diese Menschenstark. Trotz gefahrvoller, lang andau-ernder Flucht, Hunger, Entbeh-rungen, Leid und Ängsten blicktensie voller Zuversicht nach vorne aufein Leben in der neuen Heimat…

Kein Wunder, dass die Zuhörer nachder Lesung mehr wissen wollten überdie Geschichte dieser Familien undalle mitgebrachten Bücher fandenbegeisterte Käufer.

Auch Herr Seiler dankte den interes-sierten Gästen – er hatte mit so gro-ßer positiver Resonanz nicht gerech-net.

Ute Wolfram-Liese u. Walter Liese

BUCHTIPP: Ein Licht in der FinsternisFriedemann SeilerMuNe Verlag, Paderborn

ISBN 978-3-933425-61-1

Alles braucht seine Zeit, und vorallem hilfsbereite Menschen! Auchdas Anfertigen und Aufstellen einesAdventskranzes auf dem Kirchhofder Thomaskirche benötigt geschick-te Hände und starke Arme.

Zum Glück gibt es unsere zuverlässi-gen „Weihnachtswichtel“.Hier abgebildet: G. Klinge, J. Linge,G. Hobein, H. Wittich, H. Volkmar,G. Vockenroth. Was würden wir nur ohne sie tun?

Beim Schneiden und Binden derTannenzweige war ich zum Foto-grafieren leider nicht dabei, aber einsist sicher, es wurde alles selbst und inEigenregie gemacht.

Mit dem Trecker von Gerhard Klingeging es ab zur Kirche. Und kurz dar-auf: Geschafft!!

Danke euch allen!

Britta Wittich

Gem Brf 4 2011 28.11.2011 14:18 Uhr Seite 6

Page 5: Ausgabe Dezember 2011 Januar Februar 2012 · Gemeindebrief der ev. Kirchengemeinden Eschenstruth und St. Ottilien Ausgabe Dezember 2011 Januar Februar 2012 Zu Bethlehem geboren...

98

Aktuelles aus der Gemeinde Hilfe für die Ukraine

Diakoniesammlung 2011Bei der diesjährigen Sammlung fürdie Diakonie kamen in St. Ottilien218,20 Euro und in Eschenstruth651,45 Euro zusammen. Allen Spen-dern und Konfirmanden, die gesam-melt haben, sei herzlich gedankt.

Raum gesucht für Gib-und-NimmSeit einem guten Jahr gibt es imEschenstruther Gemeindehaus dasGib-und-Nimm-Regal. Es steht imkleinen, hinteren Flur im Gemeinde-haus und wird rege genutzt. Jeder,der etwas hat, was er nicht mehrgebrauchen kann, was aber für ande-re noch von Nutzen sein könnte, stelltdies ins Gib-und-Nimm-Regal. Undwenn einem etwas gefällt, nimmtman es einfach mit – eben Gebenund Nehmen. Inzwischen platzt derkleine Flur samt Regal aus allen

Nähten, deshalb suchen wir einenRaum in Eschenstruth oder Umge-bung, der der Gib-und-Nimm-Ideeentsprechend kostenlos ist (Neben-kosten natürlich ausgenommen, auchkönnten wir als Gegenleistung dieStraße fegen oder etwas Ähnliches).Wenn Sie einen Raum zur Verfügungstellen können oder Fragen haben,wenden Sie sich bitte an PfarrerinHoller (Tel.: 05602 / 2918). Es wäretoll, wenn Gib-und-Nimm weiterwachsen und unsere Gemeinschaftstärken könnte.

Bis dahin ist das Gemeindehausimmer dann auch für Gib-und- Nimmgeöffnet, wenn sich eine Gruppe dortaufhält (Termine siehe Mitteilungs-blättchen). Wir laden Sie ein, malvorbei zu kommen und unser Gibund Nimm-Regal zu nutzen.

Nordhessische Küche in authentischer Umgebung,ob zum Kaffee oder bei einem handfesten Menü.Das gemütliche Ausflugsziel mitten in schönerNatur. Übernachtung im historischen Gästehaus“Alte Schule”.

A L T E S C H E U N E

Inh. Helga FeserDorfstr. 32, 34298 Helsa-St.OttilienTel: 05602 4123 oder 915747Öffnungszeiten:Mi – Sa ab 14.00 UhrSo ab 10.00 Uhr oder nach Vereinb.

Bildervortrag Am 12. Januar 2012 gibt es imEschenstruther Gemeindehaus um19.00 Uhr einen Bildvortrag von derUkrainehilfe Breitscheid. Dort wer-den die Projekte vorgestellt, die die

Ukrainehilfe unterstützt, und Bildervon dem Hilfstransport im Maigezeigt, den Pfarrerin Holler beglei-tet hat. Aus Eschenstruth und St. Ottilien

sind insgesamt 92 Weihnachts-päckchen mit auf die Reise gegan-gen. Die Päckchen sind inzwischenin der Ukraine angekommen undwerden von den ukrainischenPartnern am 6. Januar direkt an die

Kinder verteilt, u.a. im Kinderheimin Pidkamin. Nähere Informationenzur Ukrainehilfe Breitscheid sind imInternet zu finden unter: www.ukrainehilfe-breitscheid.de.

Auf dem Weg in die Ukraine

Beim Packen in der Lagerhalle Besuch in der Psychiatrie von PidkaminAnzeige

Gem Brf 4 2011 28.11.2011 14:18 Uhr Seite 8

Page 6: Ausgabe Dezember 2011 Januar Februar 2012 · Gemeindebrief der ev. Kirchengemeinden Eschenstruth und St. Ottilien Ausgabe Dezember 2011 Januar Februar 2012 Zu Bethlehem geboren...

1110

Pinnwand

Spinnstube in St. Ottilien: donnerstags (monatlich) 19.30 – 21.30 Uhr imHugenottenhaus, Termine: 08.12.(mit Weihnachtsfeier) / 05.01./ 02.02. /01.03. (Ansprechpartner: Erika Linge, Tel. 7948)

Strickwerkstatt in Eschenstruth: donnerstags (wöchentlich) im ev.Gemeindehaus, 15.30 Uhr, wenn Seniorennachmittag ist, erst um 16.30 Uhr(Ansprechpartner: Pfrin. Andrea Holler, Tel. 2918)

The Chariot Gospel Singers: mittwochs ab 20.00 Uhr im ev.Gemeindehaus (Ansprechpartner: Beate Neugeboren, Tel. 6267)

Besuchskreis (neu): Termin: 07.12. um 17.00 Uhr im Gemeindehaus(Ansprechpartner: Pfrin. Andrea Holler, Tel. 2918)

Seniorennachmittag in Eschenstruth: donnerstags 14.30 – 16.30 Uhr im ev.Gemeindehaus, Termine: 01.12. / 12.01. / 09.02. (Ansprechpartner: Fr.Wittich, Tel. 3438)

Atempause in Eschenstruth: 15.00 Uhr, Termin: s. Mitteilungsblättchen(Ansprechpartner: Diakoniestation Helsa, Tel.05605 / 6544)

Gemeindenachmittag in St. Ottilien: 14.30 – 16.30 Uhr imHugenottenhaus, Termin: 08.12. (Ansprechpartner: Fr. Fleck, Tel. 1852)

Kinderkirche: samstags 14.00 Uhr (monatlich) im ev. Gemeindehaus,Termine: 28.01. / 25.02. Krippenspielproben: mittwochs um 16.30 Uhr inder Kirche: 07.12. / 14.12. und Generalprobe am 23.12. (Ansprechpartner:Nina Vockenroth, Tel. 05605 / 928479)

Pinnwand

Frauenfrühstück: jeden letzten Dienstag im Monat, 9.00 – 10.30 Uhr imev. Gemeindehaus, Termine: 31.01. / 28.02. (Ansprechpartner: MargritSiegl, Tel. 4806)

Männerfrühstück: samstags 9.00 – 11.00, nächste Termine: 17.03. / 22.09.(Ansprechpartner: Wolfgang Zielke, Tel. 2341)

Bibelgesprächskreis: donnerstags ab 18.00 Uhr, Termine: 15.12. / 19.01. /16.02. (Ansprechpartner: Irmgard Linge, Tel. 3357)

SpielkreiseMo 14.30 - 16.00 Uhr Die kleinen Strolche (2006), Ansprechpartner:Nicole Gundlach, Tel. 916892Mi 15.30 – 17.00 Uhr Die Zwergenbande (2007/08), Ansprechpartner:Anke Heinemann, Tel. 7939Fr 10.15 – 11.45 Uhr Die Sternchen (2/2009), Ansprechpartner: JenniferKaufmann; Tel. 932484 Fr 15.00 – 16.30 Uhr Die Stupsnasen (1/2009), Ansprechpartner: DanielaSennhenn, Tel. 916483

Line dance freitags im ev. Gemeindehaus (Ansprechpartner: WolfgangZielke, Tel. 2341)18.00 Uhr Absolutly Beginners (Anfänger)18.30 Uhr Anfänger19.00 Uhr Fortgeschrittene

Förderkreis, Termin: 01.12. um 19.30 Uhr im Gemeindehaus (Ansprech-partner: Hans Dittmar, Tel. 6945)

Plan – Aktionsgruppe Helsa, jeden dritten Dienstag im Monat, 19.00 Uhrim ev. Gemeindehaus, Termine: 17.01. (18.00 Uhr) / 21.02. (Ansprechpartner: Otti Meyer, Tel. 70496)

Gib-und-Nimm-Gruppe, Termine s. Mitteilungsblättchen(Ansprechpartner: Pfrin. Andrea Holler, Tel. 2918)

Gem Brf 4 2011 28.11.2011 14:18 Uhr Seite 10

Page 7: Ausgabe Dezember 2011 Januar Februar 2012 · Gemeindebrief der ev. Kirchengemeinden Eschenstruth und St. Ottilien Ausgabe Dezember 2011 Januar Februar 2012 Zu Bethlehem geboren...

1312

Wir laden ein zum Gottesdienst

St. Ottilien Eschenstruth Seniorenheim Waldhof02. Dezember 16.00 Uhr Gottesdienst (Pfr. Bunnemann)

04.Dezember, 2. Advent 10.30 Uhr Kirchspielgottesdienst mit Kirchenkaffee (Pfrin. Holler + Pfr. Bunnemann)

11. Dezember, 3. Advent 18.00 Uhr musikalische Lichterkirche (Pfrin. Holler) 19.00 Uhr musikalische Lichterkirche, Eschenstruth (Pfrin. Holler)

15. Dezember 16.00 Uhr Andacht, anschl. Adventszug (Pfrin. Holler + Team)

18. Dezember, 4. Advent 9.30 Uhr Gottesdienst (Pfr. Bunnemann) 10.30 Uhr Gottesdienst am Thomastag (Pfr. Bunnemann)

22. Dezember 11.00 Uhr Adventsgottesdienst des Kindergartens (Pfrin. Holler)24. Dezember Heiligabend 16.00 Uhr Familiengottesdienst mit Krippenspiel 17.30 Uhr Familiengottesdienst mit Krippenspiel (Pfrin. Holler + Team)

(Pfrin. Holler + Team) Achtung: geänderte Uhrzeit! Achtung: geänderte Uhrzeit!23.00 Uhr Christmette (Lektorin Wolfrom) 13.30 Uhr Weihnachtsgottesdienst (Pfr. Bunnemann)

25. Dezember Weihnachten 9.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl 7.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl, mit Musikzug (Pfr. Bunnemann) (Pfr. Bunnemann)

26. Dezember Weihnachten 9.30 Uhr Musikalischer Weihnachtsgottesdienst 10.30 Uhr Musikalischer Weihnachtsgottesdienst mit TSG-Chor & Orgelmusik(Pfrin. Holler) (Pfrin. Holler)

31. Dezember Silvester 18.00 Uhr Jahresschlussgottesdienst (Pfr. Bunnemann) 19.00 Uhr Jahresschlussgottesdienst (Pfr. Bunnemann)

01. Januar Neujahr 18.00 Uhr Segensgottesdienst (Pfrin. Holler+ Team) 19.00 Uhr Segensgottesdienst (Pfrin. Holler+Team)

06. Januar 16.00 Uhr Gottesdienst (Pfr. Bunnemann)

08. Januar 9.30 Uhr Gottesdienst (Pfrin. Hüfken) 10.30 Uhr Gottesdienst mit Kirchenkaffee (Pfrin. Hüfken)

15. Januar 18.00 Uhr Abendgottesdienst (Pfrin. Holler) 19.00 Uhr Abendgottesdienst (Pfrin. Holler)

22. Januar 9.30 Uhr Gottesdienst (Pfr. Bunnemann) 10.30 Uhr Gottesdienst (Pfr. Bunnemann)

29. Januar 9.30 Uhr Gottesdienst (Pfr. Bunnemann) 10.30 Uhr Gottesdienst (Pfr. Bunnemann)

03. Februar 16.00 Uhr Gottesdienst (Pfr. Bunnemann)

05. Februar 9.30 Uhr Gottesdienst (Lektorin Wolfrom) 10.30 Uhr Kirche Kinderleicht mit Kirchenkaffee (Pfrin. Holler + Team)

12. Februar 10.30 Uhr Kirchspielgottesdienst zum Gib +Nimm-Fest, Eschenstruth (Pfrin. Holler)

19. Februar 18.00 Abendgottesdienst (Pfr. Bunnemann) 19.00 Uhr Abendgottesdienst (Pfr. Bunnemann)

26. Februar 9.30 Uhr Gottesdienst (Pfr. Bunnemann) 10.30 Uhr Gottesdienst (Pfr. Bunnemann)

Gem Brf 4 2011 28.11.2011 14:18 Uhr Seite 12

Page 8: Ausgabe Dezember 2011 Januar Februar 2012 · Gemeindebrief der ev. Kirchengemeinden Eschenstruth und St. Ottilien Ausgabe Dezember 2011 Januar Februar 2012 Zu Bethlehem geboren...

1514

Terminübersicht Terminübersicht, Fortsetzung

Dezember 2011Do 01.12. 14.30 Uhr Seniorennachmittag in EschenstruthDo 01.12. 19.30 Uhr FörderkreistreffenFr 02.12. 16.00 Uhr Gottesdienst im Seniorenheim WaldhofSo 04.12. 10.30 Uhr Kirchspielgottesdienst in EschenstruthSo 04.12. 16.00 Uhr Singen zum AdventMi 07.12. 17.00 Uhr BesuchskreisDo 08.12. 14.30 Uhr Gemeindenachmittag in St. Ottilien Do 08.12. 19.30 Uhr Spinnstube in St. OttilienSo 11.12. 18.00 / 19.00 Uhr LichterkircheDo 15.12. 16.00 Uhr Andacht im Seniorenheim ,

anschl. Adventszug in WaldhofDo 15.12. 18.00 Uhr BibelgesprächskreisSa 17.12. 17.00 Uhr Adventszug ab Brüder-Grimm-StraßeSo 18.12. 10.30 Uhr Gottesdienst am Thomastag in EschenstruthMi 21.12. 19.00 Uhr Gospelchor in der ThomaskircheDo 22.12. 11.00 Uhr Adventsgottesdienst des KindergartensSa 31.12. 18.00 / 19.00 Uhr Silvestergottesdienste

Januar 2012So 01.01. 18.00 / 19.00 Uhr Segensgottesdienste zum neuen JahrDo 05.01. 19.30 Uhr Spinnstube in St. OttilienFr 06.01. 16.00 Uhr Gottesdienst im Seniorenheim Waldhof Do 12.01. 14.30 Uhr Seniorennachmittag in EschenstruthDo 12.01. 19.00 Uhr Bildervortrag von der Ukrainehilfe BreitscheidDi 17.01. 18.00 Uhr Plan-Aktionsgruppe HelsaDi 17.01. 18.00 Uhr Sitzung der Gesamtverbandsvertretung

in WickenrodeDo 19.01. 18.00 Uhr BibelgesprächskreisSa 28. 01. 14.00 Uhr Kinderkirche in EschenstruthDi 31.01. 09.00 Uhr Frauenfrühstück

Februar 2012Mi 01.02. 19.00 Uhr „Zeit der Stille“ in der ThomaskircheDo 02.02. 19.30 Uhr Spinnstube in St. Ottilien

Fr 03.02. 16.00 Uhr Gottesdienst im Seniorenheim WaldhofSo 05.02. 10.30 Uhr Kirche KinderleichtDo 09.02. 14.30 Uhr Seniorennachmittag in EschenstruthDo 16.02. 18.00 Uhr BibelgesprächskreisDi 21.02. 19.00 Uhr Plan-Aktionsgruppe HelsaSo 12.02. 10.30 Uhr Gib+Nimm-Fest in EschenstruthSo 12.02. 16.00 Uhr Orgelkonzert in der ThomaskircheSa 25.02. 14.00 Uhr Kinderkirche in Eschenstruth Di 28.02. 09.00 Uhr Frauenfrühstück

Vermietung des GemeindehausesSie planen zu ihrem Geburtstag eine kleine Feier oder wollen ein

Jubiläum feiern? Unser evangelisches Gemeindehaus können Sie gerne

für familiäre Feierlichkeiten mieten.

Bitte wenden Sie sich an Frau Cornelia Winter-Schäfer (Tränkegasse 5,

05602 / 915407) oder an Pfarrerin Holler (Obergasse 19,

05602 / 2918). Wir beraten Sie gern!

• Gutbürgerliche Küche• Familienfeiern• Tagungen• Kegelbahnen• Partyservice• Menüdienst

Gasthof zur LindeObergasse 334298 Helsa-EschenstruthRuf 0 56 02-36 66Fax 0 56 02-91 58 [email protected] www.linde-eschenstruth.de

Öffnungszeiten:Montag - Samstag ab 16 UhrSonntag ab 10 UhrDienstag Ruhetag

Anzeige

Gem Brf 4 2011 28.11.2011 14:18 Uhr Seite 14

Page 9: Ausgabe Dezember 2011 Januar Februar 2012 · Gemeindebrief der ev. Kirchengemeinden Eschenstruth und St. Ottilien Ausgabe Dezember 2011 Januar Februar 2012 Zu Bethlehem geboren...

1716

Besondere Veranstaltungen Besondere Veranstaltungen - Fortsetzung

Sterne zum MitnehmenIn allen Adventsgottesdiensten ste-hen wieder kleine Zweige mitSternen bereit, die Sie mitnehmenkönnen – für sich, zum Verschenkenan einen lieben Menschen, der einenkleinen Lichtblick braucht. Falls Sie gerne Sterne basteln, kön-nen Sie sie auch in die Kirche mit-bringen oder im Pfarramt abgeben.

Offene Kirche im Advent (28.11. –21.12.)In der Adventszeit werden dieKirchen in Eschenstruth und St.Ottilien immer montags, mittwochsund freitags für eine halbe Stundegeöffnet sein. Dort ist Zeit für Stille,für eine Geschichte, ein Gebet, einLied und eine kleine Begegnung miteinem Engel. Gönnen Sie sich in die-ser oft hektischen Zeit eine Pause.

GospelchorAm 21.12. um 19:00 Uhr singt derGospelchor in der Offenen Kirche inEschenstruth.

Singen zum Advent am zweitenAdventssonntagDer TSG-Chor lädt zum traditionel-len „Singen zum Advent“ am 4.Dezember in die EschenstrutherKirche ein. Das Konzert beginnt um16.00 Uhr.

Musikalische Lichtergottesdienste Am 3. Advent (11.12.) werden inunseren Gemeinden am Abend(18.00 St. Ottilien/ 19.00 UhrEschenstruth) musikalische Lichter-gottesdienste stattfinden. In den vonKerzen erleuchteten Kirchen wird esin diesem Jahr viel Musik geben mitMartin Wenning (Organist in Kassel)an der Orgel. Die Jugendfeuerwehrbringt uns das Friedenslicht ausBethlehem.

Adventszug in Waldhof (15.12.)Am Donnerstag, dem 15. Dezemberfindet im Seniorenheim Waldhof um16.00 Uhr eine Adventsandacht statt.Im Anschluss kommt der Adventszugzum Parkplatz vor das Seniorenheim.Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Fahrende Adventsfeier inEschenstruth (17. Dezember)Der Adventszug in Eschenstruth be-ginnt um 17 Uhr in der Brüder-Grimm-Straße. Weitere Stationensind: „tegut“-Markt, Am Männer-wasser und Neues Viertel. An der

Endstation vor dem Dorfgemein-schaftshaus warten auf die ‚Advents-wanderer‘ heiße Getränke und etwaszum Essen. Gerne können Laternenund Fackeln mitgebracht werden.

Thomasgottesdienst am 4. Adventin EschenstruthKurz vor Weihnachten, in der dun-kelsten Zeit des Jahres, wollen wirdes Namensgebers der Eschen-struther Kirche gedenken. DerGottesdienst am 18. Dezemberbeginnt um 10.30 Uhr.

Silvester und NeujahrDen Jahresübergang feiern wir mitzwei besonderen Gottesdienstes. AnSilvester (18.00 / 19.00 Uhr) ist ZeitAbschied von 2011 nehmen und am1. Januar kann man sich in denSegensgottesdiensten (18.00 / 19.00Uhr) für das neue Jahr segnen lassen.

Zeit der Stille.Ab dem 1. Februar findet wieder je-weils am Ersten eines Monats um19.00 Uhr in der Thomaskirche dieZeit der Stille statt.

Gib und Nimm Fest inEschenstruthDas nächste Gib und Nimm Fest istfür den 12. Februar geplant. Um10.30 Uhr ist Beginn mit einemGottesdienst, anschließend gibt es

ein gemeinsames Mittagessen. Fürdas kalt/warme Büffet können wiederSalate, Vorspeisen, Nachspeisen,Kuchen etc. mitgebracht werden.

Danach soll Zeit sein, um all dieschönen Dinge, die mitgebracht wur-den, durchzuschauen und das eineoder andere mitzunehmen. Und allesohne Geld, aber mit viel Spaß.

Am Sonntagvormittag vor demGottesdienst werden im Gemeinde-haus die Esssachen und Dinge für dieGib und Nimm Tische angenommen.

OrgelkonzertAm Sonntag, den 12. 2. wird es in derThomaskirche um 16.00 Uhr einOrgelkonzert mit Martin Wenningaus Kassel geben. Der Eintritt ist frei,um eine Spende wird gebeten.

WeltgebetstagAm Freitag, den 02. März feiern wirwieder den Weltgebetstag (02.03.).Die Frauen aus Malaysia bereiteneinen Gottesdienst zum Thema„Steht auf für Gerechtigkeit“ vor.Das Weltgebetstagsteam lädt um19.00 Uhr in die Thomaskirche inEschenstruth und anschließend zueinem Beisammensein in dasGemeindehaus ein.

Herzliche Einladung zum Kirchspielgottesdienst am 2. Advent (04. Dezember 2011)

um 10.30 Uhr in derThomaskirche

zur Begrüßung von PfarrerStefan Bunnemann.

Gem Brf 4 2011 28.11.2011 14:18 Uhr Seite 16

Page 10: Ausgabe Dezember 2011 Januar Februar 2012 · Gemeindebrief der ev. Kirchengemeinden Eschenstruth und St. Ottilien Ausgabe Dezember 2011 Januar Februar 2012 Zu Bethlehem geboren...

1918

Wir bringen Ihnen den Gemeindebrief Die Kinderseite

Gemeindebrief – Zusteller(von Mai 2011 – März 2012)

Eschenstruth

Siedlungsweg, Welle-roder Weg, Konsisto-rium:Tobias Schäfer undManuel Müller

Grüner Weg, Knüllweg,An der langen Wiese,Untergasse, Brunnenweg:Andre Voß und Michael Königs-Orth

In der Rossbach, Trift, Söhrestraße,Eichendorffstraße, Neues Viertel,Steinbacherweg, Helsaer Berg,Meißnerstraße, Bilsteinstraße, Rohr-bergstraße, Unter dem GrabenTränkegasse: Nils Scheiter, Bastian und FelixStockmeyer

Heinrich-Heine-Straße, Morike-straße, Brüder-Grimm-Straße Am Wassergraben, Auf dem Hof:Eyleen Jäger

Gleichenweg, Obergasse, Mittel-gasse, Bei der Linde, Höhle, Struth-gasse: Angelina Scholl und JaninaHoffmann

Mühlenweg, Grashof, Rundstraße,Hotzelgrund, Schwarze Gasse, EngeGasse: Robin Heinemann

St. Ottilier Weg,Trieschweg, Quenteler Weg,Am Männerwasser,Quentelhof: Feli Vopicka und MartinaBoltres

Waldhof

Leipziger Straße, Wilhelm-Ströpke-Straße: Christian Range

St. Ottilien:

Paul Letzing und Nike Podzun

Außerdem liegen weitere Exemplarein der Kirche, im Gemeindehaus,sowie den ortsansässigen Geschäftenaus.

Die pdf-Ausgabe kann im Internetunter der Adresse www.kircheninhelsa.deabgerufen werden.

Gem Brf 4 2011 28.11.2011 14:18 Uhr Seite 18

Page 11: Ausgabe Dezember 2011 Januar Februar 2012 · Gemeindebrief der ev. Kirchengemeinden Eschenstruth und St. Ottilien Ausgabe Dezember 2011 Januar Februar 2012 Zu Bethlehem geboren...

2120

Diakoniestation Helsa

Unser Ziel ist es, pflegebedürftigenMenschen in ihrem häuslichen Umfeldkompetent und einfühlsam zu betreuenund zu versorgen.Unser Angebot umfasst:• Häusliche Krankenpflege• Hilfe bei Pflegebedürftigkeit • Hauswirtschaftliche Versorgung• Pflegeberatung und Pflegekurse• Verhinderungspflege• Betreuungsangebot nach dem

Pflegeleistungsergänzungsgesetz• Allgemeine Service- und

Betreuungsleistungen

• Kostenlose Beratung und Infor- mation zu Leistungen aus der Pflege- und Krankenversicherung

• Vermittlung von anderen sozialen Diensten (z. B. Essen auf Rädern, Hausnotruf, Beratungsstellen)

• Sterbebegleitung

Adresse:Alte Berliner Str. 2, 34298 HelsaSie erreichen uns rund um die Uhr unter Telefon: 05605 / 6544Mobiltelefon: 0172 / 5610427oder Telefax: 05605 / 924635

Anzeige

Die persönliche Seite

Beerdigungen:

11. November Heinz Umbach im Alter von 85 Jahren16. November Georg Karl Nürnberger im Alter von

89 Jahren

Hausbesuche undHausabendmahl

Sie oder jemand in IhrerFamilie wünscht sich einenBesuch von der Pfarrerin -dann wenden Sie sich bittedirekt an mich, ein kurzerAnruf genügt (Tel.: 2918).Ich mache gerne Haus-besuche, komme zumGespräch, zum Gebet oderbringe das Abendmahl.

Pfarrerin Andrea Holler

JJaahhrreesslloossuunngg 22001122

JJeessuuss CChhrriissttuuss sspprriicchhtt::

MMeeiinnee KKrraafftt iisstt iinn ddeenn SScchhwwaacchheenn mmääcchhttiigg..(2. Korinther 12,9)

Anzeige

Gem Brf 4 2011 28.11.2011 14:18 Uhr Seite 20

Page 12: Ausgabe Dezember 2011 Januar Februar 2012 · Gemeindebrief der ev. Kirchengemeinden Eschenstruth und St. Ottilien Ausgabe Dezember 2011 Januar Februar 2012 Zu Bethlehem geboren...

2322

Erntedank und Kartoffelfest

Was passt wohl besser zusammen alsErntedank und ein Kartoffelfest?

Nach unserem Gottesdienst in dersehr schön geschmückten Thomas-kirche veranstalteten die Vereine undVerbände ein Kartoffelfest vor demDGH in Eschenstruth, bei dem sichnatürlich auch die Kirchengemeindeeinbrachte. Wir waren für den süßenTeil des Nachmittages verantwort-lich. Dank vieler freiwilliger Bäcker-innen konnte ein vielfältiges Kaffee-und Kuchenbuffet angeboten wer-den. Fünfzehn verschiedene Kartof-felkuchen aus der eigenen Herstel-lung warteten auf ihre Abnehmer, -und sie fanden bis auf den letztenKrümel reißenden Absatz.

Ein weiterer Genuss waren Waffelnmit einem gewissen Kartoffelanteil.Der Teig dafür wurde von den Kon-

firmandenmüttern angerührt und dieKonfirmanden backten ihn aus.

Erweitert wurde das Angebot mitProdukten aus der eigenen Küchewie Marmeladen, Essigsorten u.v.m.und, allerdings nicht zum Essen,selbst angefertigte Arbeiten aus derStrick- und Bastelwerkstatt.

Daneben gab es einen Stand mitwunderschönem Ohrschmuck in Ori-gamitechnik, eine besondere Kunstdes Papierfaltens.

Der Erlös aller Artikel sowie der vonKaffee und Kuchen kam der „Geseg-neten Mahlzeit“ zu Gute. Allen, diezu dem sagenhaften Betrag von1.151,30 Euro beigetragen haben, seihiermit herzlich gedankt.

Dem Besucher wurde außerdem dasselbstgestaltete Rezeptbuch „SüßeKartoffelkuchen“, aus dem die mei-sten angebotenen Kuchen stammten,und Andenken und Mitbringsel ausder Thomaskirche für die Thomas-kirche angeboten.

Impressum:Herausgeber: Redaktionsteam der ev. Kirchengemeinde Eschenstruth und St. OttilienE-Mail: [email protected]; Tel.Pfarramt: 05602 2918 oder W. Zielke 2341V.i.S.d.P.: Pfarrerin A. Holler, Obergasse 19, 34298 Helsa-EschenstruthAuflage: 1.000 Exemplare, kostenlose VerteilungLayout: Wolfgang Ehle, Waldhof; Druck: Gemeindebrief-DruckereiBankverbindung:Ev. Kirchengemeinde Eschenstruth, Raiffeisenbank eG Baunatal (ZweigstelleEschenstruth), Konto-Nr. 460 50 71 (BLZ 520 641 56)Ev. Kirchengemeinde St. Ottilien, Raiffeisenbank eG Baunatal (ZweigstelleEschenstruth), Konto-Nr. 470 50 76 (BLZ 520 641 56)

Immer für Sie erreichbar

Kirchenvorstand EschenstruthMiriam Diederich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Tel. 914453Petra Ellend . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Tel. 914325Evelyn Hoja-Schneider . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Tel. 5790Renee Kaufmann . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Tel. 932484Gerhard Klinge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Tel. 3578Waltraude Nink . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Tel. 3901Ernst Werner . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Tel. 4143Britta Wittich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Tel. 3438Wolfgang Zielke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Tel. 2341

Kirchenvorstand St. OttilienUrsula Christoph . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Tel. 4415Ria Fleck . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Tel. 1852Elke Letzing . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Tel. 70398Walter Liese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Tel. 915151Tina Schröder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Tel. 916913Petra Wolfrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Tel. 7651

Weitere wichtige TelefonnummernPfarrerin Andrea Holler (Pfarramt) . . . . . . . . . . . . . .Tel. 2918, Fax 914670Klaus Wenzel (Organist) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Tel. 2194Cornelia Winter-Schäfer (Raumpflege) . . . . . . . . . .Tel. 915407Pfarramt (Glockenläuten, Eschenstruth) . . . . . . . . . .Tel. 2918 Werner Wolfrom (Glockenläuten, St. Ottilien) . . . . .Tel. 3215 Änderung für Zuständigkeit des Glockenläutens in Eschenstruth: Bitte wenden Sie sich beieinem Sterbefall auch wegen des Läutens direkt an Pfarrerin Holler, Obergasse 19, Tel. 2918.

Waltraude Nink am Kuchenbuffet (links).Konfirmanden Angelina Scholl und ChristianRange bei der Waffelproduktion.

Kleine Auswahl der Handarbeiten.

Weiter auf der letzten Seite

Gem Brf 4 2011 28.11.2011 14:18 Uhr Seite 22

Page 13: Ausgabe Dezember 2011 Januar Februar 2012 · Gemeindebrief der ev. Kirchengemeinden Eschenstruth und St. Ottilien Ausgabe Dezember 2011 Januar Februar 2012 Zu Bethlehem geboren...

Es kam ein Betrag von95,00 Euro zusam-men. Auch dafür vie-len Dank.

Das alles fand imDGH Eschenstruthstatt. Wer nicht drau-ßen sitzen wollte oderkonnte, fand an denherbstlich dekoriertenTischen im DGH sei-nen Platz. Der Kir-chenvorstand bedanktsich bei allen für dieHilfsbereitschaft unddas tolle Engagement, das diesenErntedanktag und das Kartoffelfestzu einem Erfolg werden ließ.

Ein weiterer Dank für die guteZusammenarbeit geht an die Vereineund Verbände.

Britta Wittich

Erntedank und Kartoffelfest

Telefonnummern und Impressum aus technischen Gründen diesmal auf Seite 22.

Erntewagen gestaltet von J. Linge und G. Hobein

Stärkung bei strahlendem Herbstwetter.

Gem Brf 4 2011 28.11.2011 14:18 Uhr Seite 24