Ausgabe Dezember 2013, Januar und Februar 2014 Gemeindebrief · 2013. 11. 27. · Ausgabe Dezember...

28
Ausgabe Dezember 2013, Januar und Februar 2014 Gemeindebrief der Evang. der Evang. der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Haßfurt Luth. Kirchengemeinde Haßfurt Luth. Kirchengemeinde Haßfurt Konzert Konzert Konzert Kreative Gemeinde Kreative Gemeinde Kreative Gemeinde Lebendiges Wohnzimmer Lebendiges Wohnzimmer Lebendiges Wohnzimmer

Transcript of Ausgabe Dezember 2013, Januar und Februar 2014 Gemeindebrief · 2013. 11. 27. · Ausgabe Dezember...

  • - -

    Ausgabe Dezember 2013, Januar und Februar 2014

    Gemeindebrief der Evang.der Evang.der Evang.---Luth. Kirchengemeinde HaßfurtLuth. Kirchengemeinde HaßfurtLuth. Kirchengemeinde Haßfurt

    KonzertKonzertKonzert

    Kreat ive GemeindeKreat ive GemeindeKreat ive Gemeinde

    Lebendiges WohnzimmerLebendiges WohnzimmerLebendiges Wohnzimmer

  • - 2 -

    Inha lt

    Willkommen 3 Brot für die Welt 17

    Kurznachrichten 4 Kreative Gemeinde 18

    Aus dem Gemeindeleben 5 Kinder—und Jugendarbeit 22

    Frauenkreis, FimA 11 Ev. Jugendarbeit 24

    Unsere Gottesdienste 14 Begehbarer Adventskalender 26

    Freund und Leid 16 So finden Sie zu uns 28

    Impressum: Gemeindebrief der ev. Kirchengemeinde Haßfurt Heideloffplatz 2 E-Mail: [email protected] Herausgegeben im Namen des Kirchenvorstands Redaktion: Pfr. G. Barfuß, R. Schmidt Auflage 1900 Stück Druck: Gemeindebriefdruckerei, Gross Oesingen Redaktionsschluss der nächsten Ausgabe: 24. Januar 2014 Titelbild: www.gemeindebrief-evangelisch.de 114_3001

  • - 3 -

    Wil lkommen

    L iebe Leserin, l i eber Leser !

    „Bilder sagen uns mehr als 1000 Worte“. Ein gutes Bild erzählt uns eine Geschichte, lässt uns zum Nachdenken anregen und erzeugt bei uns Emotionen. So ein gutes Bild habe ich Ihnen heute mitgebracht. Es zeigt einen Teil eines Kirchenfensters aus der Kirche in Taizé. (Ein Kloster in Frank-reich, das jedes Jahr von tausenden Ju-gendlichen besucht wird.) Als ich dieses Kirchenfenster zum ersten Mal betrachtet habe, war mir nicht klar, was es darstellen soll. Ist es ein Engel Gottes? Ist es ein Kind, das an der Hand der Eltern geht? Oder sind es vielleicht sogar die Hände Gottes?

    Ich kann Ihnen die-se Frage leider nicht beantworten. Ich habe mich ein-fach noch nicht entschieden, was es sein soll oder was ich sehen will. Wie geht es Ihnen? Was sehen Sie in diesem Bild? Sind es Flügel oder Hän-

    de? Und wessen Hände können Sie oder wollen Sie erblicken?

    Viele Fragen bleiben bei diesem Bild offen. Aber gerade diese Undeutlichkeit, oder bes-ser gesagt die Vieldeutlichkeit der Szene macht dieses Bild für mich zu etwas Beson-derem. Bei all den unterschiedlichen Inter-pretationsmöglichkeiten bleibt für mich die

    transportierte Emotion gleich. Ich fühle mich geborgen. Zum einen stehe ich beim Betrachten des Bildes in einer Kirche und dort fühle ich mich von Grund auf geborgen. Zum zweiten strahlt es eine große Ruhe und Sicherheit aus. Ein Engel Gottes, der für mich entsandt wurde. Das Kind, welches behütet die Hand der Eltern umgreift. Die Gewissheit in Gotteshänden geborgen zu sein.

    Gerade die Strahlkraft und Wärme, die von diesem Kirchenfenster ausgehen, lassen uns das Bild in der Advents- und Weihnachts-zeit noch einmal ganz neu entdecken.

    Ein Engel verkündet uns die Frohe Bot-schaft vom Retter der Welt. Dieser kommt als kleines Kind in einer Krippe zur Welt. Geliebt und behütet von seinen Eltern Ma-ria und Josef. Entsandt vom Himmlischen Vater mit der Botschaft, dass Gott uns liebt und wir uns geborgen in seinen Händen fühlen dürfen.

    Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie im Namen der Kirchengemeinde Haßfurt eine besinnliche Adventszeit und Frohe Weih-nachten.

    Diakon Marco Schindler

  • - 4 -

    Kurznachrichten

    Die nächsten Taufsonntage sind am 15. Dezember, 19. Januar und 16. Februar 2014. An diesen Sonntagen sind Taufen im Hauptgottesdienst um 10 Uhr und um 11.15 Uhr in ei-nem eigenen Taufgottesdienst möglich. An Unterlagen werden benötigt: Geburtsurkunde des Täuflings, Taufanmeldeformular (im Pfarramt erhältlich) und eine Patenbescheinigung für Taufpaten, die nicht Mitglieder unserer Kirchengemeinde sind. Diese wird vom für den Paten zuständigen Pfarramt ausgestellt.

    Wer sein Kirchgeld für 2013 noch nicht entrichtet hat, kann das noch nachholen. Jeder Beitrag ist willkommen und hilft die Jugendarbeit in unserer Gemeinde zu finanzie-ren.

    Am Sonntag Jubilate , 6 . Apri l 2014 wird in unserer Gemeinde wieder das Fest der Goldenen Konfirmation gefeiert. Die Konfirmationsjahrgänge 1963 und 1964 sind diesmal eingeladen. Gesucht werden aus beiden Jahrgängen einige Personen, die bei der Adressen-suche behilflich sind. Bitte melden Sie sich im Pfarramt (Tel. 1492).

    Gesucht wird ebenfalls ein Helfer bei der jährlichen Wartung der Glocken in der Chri s tuski rche . Seit dem Einbau der Glockenanlage im Jahre 1996 wird diese Arbeit in Eigenleistung erbracht. Es wäre schön, wenn dies auch weiterhin der Fall sein könnte.

    Herzliche Einladung ergeht zum Adventssingen am Mittwoch, den 27 . Novem-ber von 19 .30 b is 21 .00 Uhr im Gemeindehaus. Wenn Sie Lust haben, sich auf die Adventszeit einzustimmen, dann kommen Sie einfach vorbei.

    Für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren findet am Freitag, 13. Dezember 2013 zwischen 14.30 und 17.00 Uhr im Gemeindehaus wieder das Basteln für Weihnachten statt. An mehreren Bastelstationen können tolle Geschenke für die Familie und Freunde entstehen. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 5 Euro. Bitte im Pfarramt (Tel.1492) oder bei Diakon Schind-ler (Tel. 61 94816) anmelden.

    Bitte beachten Sie, dass der Gemeindegottesdienst am 3. Advent nicht in der Christuskirche stattfindet, sondern in der Kapel le des Al tenheimes St . B runo . Dort wird gleichzeitig auch der Kindergottesdienst angeboten. Beginn ist wie immer um 10 Uhr. Im Anschluss an den Gottesdienst wird im unteren Turm das 15. Fenster des begehbaren Adventskalenders geöffnet.

    Fest l iche Bläsermusik unterm Chri s tbaum am Alten Rathaus wird auch in diesem Jahr durch den Posaunenchor Haßfurt am 1. Weihnachtstag um 17.45 Uhr darge-boten und gleichzeitig das letzte Fenster des begehbaren Adventskalenders geöffnet.

    Der nächste Gemeindebr ief erscheint am 14. Februar 2014. Beiträge für diese Aus-gabe werden bis zum 24. Januar entgegengenommen.

  • - 5 -

    Aus dem Gemeindeleben

    Ehrung von Hans Schott für 40 Jahre Organistentät igkeit

    Im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes in der Christuskirche in Haßfurt wurde Hans Schott von Pfarrerin Doris Otminghaus für 40 Jahre Organistentätigkeit geehrt.

    „Als ich 15 Jahre alt war, hat mein Klavierlehrer mich gefragt, ob ich Orgel spielen wolle. Ich habe mich dann an die Orgel gesetzt und sofort gewusst: dass ist das Richtige für mich.“ Schon bald wirkte er in den ersten Gottesdiensten mit, schloss sich einem Posau-nenchor an und sang im Chor. Die Freude an der Musik führte ihn schließlich zum Studium der Kirchenmusik in Bayreuth, das er 1980 mit der B-Prüfung abschloss. Einige Jahre Stu-dium der Musikwissenschaft schlossen sich an, bevor er 1986 auf die neu eingerichtete Stelle des Dekanatskantors in das Dekanat Rügheim kam. In der Kirchengemeinde Haßfurt widmete er sich vor allem der Chorarbeit: Er baute die Kinderkantorei auf, in der bis zu 100 Kindern sangen und musizierten. Die Erwachsenenkantorei führte er zur Konzertreife. Und immer wieder gestaltete er die vielen Gottesdienste an der Orgel musikalisch aus. 2001 wechselte Hans Schott nach Nürnberg als Geschäftsführer des Landesverbandes evangelischer Kirchenchöre in Bayern. In dieser Funktion begleitet und berät er Chöre bei der Auswahl geeigneter Literatur und macht Mut, den zur Zeit stattfindenden Umbruch in der Chorarbeit ideenreich zu gestalten. Mit der Auszeichnung „Kirchenmusikdirektor“ wur-de er 2009 geehrt.

    Trotzdem ist er seiner ersten Wirkungsstätte treu geblieben: Hans Schott leitet den Posau-nenchor der Kirchenge-meinde und sitzt fast sonntäglich auf der Or-gelbank.

    „Und das hoffen wir alle, wird auch die nächsten Jahre so blei-ben“, bedankt sich Pfar-rerin Doris Otminghaus für den langjährigen unermüdlichen Einsatz des beliebten Kirchen-musikers.

  • - 6 -

    Aus dem Gemeindeleben

    Konzert „Segensgold“ Irish Blessings mit Judy Harper

    „Eine Reise in die mystische, glaubensstarke Welt der grünen Insel, die das Herz mit Kraft und Inspiration füllt und die Seele mit goldenem Licht erhellt.“

    Möge das Jahr gut zu dir sein! Segenswünsche aus Irland sind ein Geschenk, das Licht in die Seele schreibt. Gerade an der Schwelle zum neuen Jahr schicken sie uns Kraft und Inspi-ration für das kommende Jahr. Judy Harper ent-führt mit ihrem

    „Segensgold“ Programm die Zuhörer in die besondere Welt der irischen Segenswünsche. Sie vertont die alten Texte mit träumerischen Melodien, die die Sinnlichkeit der kraftvol-len Lebens-Natur abbildet. Englische und deutsche Texte erklingen, eingerahmt von ver-zaubernden Harfenmelodien. Mit diesem Konzert startet die Musikerin Judith Hutzel-Weisel unter ihrem Künstlerna-men Judy Harper eine weitere Konzertreihe aus ihrem Soloprogramm. Ihre warme, kris-tallklare Stimme und das feine Harfenspiel lassen diese Konzerte zu einem besonderen Erlebnis werden. Sonntag, 29.12.2013, 17.00 Uhr Christuskirche Haßfurt Eintritt — Abendkasse: 10,-;VVK: 8,-; ermäßigt: 4,- Kartenservice: Ev. Gemeindebüro 09521/1492; Haßfurter Tagblatt 09521/1714

  • - 7 -

    Aus dem Gemeindeleben

    Jericho-Konzert: Fluten von Licht

    Lieder mit „Gänsehautgarantie“, Texte mit Tiefgang und eine positive, sympathische Aus-strahlung: Das Verspricht ein Abend mit der Gruppe Jericho in der Christuskirche. Ein Jahr vor dem 40jährigen Bandjubiläum erscheint das 13. Album „Fluten von Licht“, das Jericho präsentieren wird. Die Gruppe, Miterfinder des „Neuen Geistlichen Liedes“ in der Kirche, hat sich in der langen Zeit konsequent weiter entwickelt, immer wieder verändert und erneuert - auch wenn Jericho stets Jericho geblieben ist.

    Durch das neue Programm zieht sich wie ein roter Faden das Thema „Reisen“ (nach innen und außen), das Pilgern und das unterwegs sein. In Camino Peregrino geht es um zum Beispiel um den Jakobsweg, Saudade (Sehnsucht) führt nach Portugal. In Mitten in der Nacht setzt sich die Gruppe mit dem Phänomen auseinander, dass sich immer mehr sozi-ales Leben auf einer virtuellen Reise abspielt. Der traditionelle jüdische Abschieds-wunsch „Nächstes Jahr in Jerusalem“, mit dem der erste Abend des Pessachfestes endet, steht für die Hoffnung auch an schlechten Tagen. Der Titelsong Bei dir (Fluten von Licht) basiert auf einem Text der Stuttgarter Dichterin Kriemhild L. Retter.

    Jericho wird Momente schaffen, die nachschwingen, in denen die Seele aufblühen kann und in denen Räume und Sphären entstehen, die tief gehen und berühren. „Musik mit Gänsehautgarantie“, wie es in einer Pressestimme zu lesen war, Texte mit Tiefgang und die positive Ausstrahlung einer Gruppe, in der Lebenserfahrung und Elan miteinander eine glückliche Verbindung eingehen.

    Samstag, 15. Februar 2014, 19.30 Uhr, Christuskirche Eintritt frei, Spenden erbeten

  • - 8 -

    Orgel

    Bücherflohmarkt in der Christuskirche

    „Her mit dem Zeug“ mit diesen Worten hatten wir eingeladen, gebrauchte Bü-cher, DVDs, CDs, Schallplatten und tech-nische Geräte abzugeben. Für einen guten Zweck: Die Orgel in unse-rer Christuskirche musste nach 35 Jahren Dienstzeit überholt werden. Dabei stellte sich heraus, dass die mindere Qualität der Pfeifen und die vor allem im Brustwerk gemachten baulichen Fehler nur mit sehr hohem finanziellen Aufwand und auch nicht zufrieden stellend zu korrigieren sind. Der Orgel-sachverständiger Thomas Rothert, Bayreuth riet deshalb, nur die notwendigsten Reparatu-ren an der Mechanik der Orgel durchführen zu lassen und den Austausch der jetzigen Orgel durch ein „sinnvoll aufgebautes und klanglich interessantes gebrauchtes oder neues In-strument ins Auge zu fassen“. Deshalb entschied der Kirchenvorstand, die notwendigen Reparaturen durchzuführen - dies ist inzwischen geschehen – und für ein neues Instru-ment zu sparen. Dank den vielen Bücherspenden aus der Gemeinde und der Bevölkerung kam ein stattlicher Flohmarkt zusammen. Durch den „Flohmarkt auf Vertrauen“ ,der in den Sommermonaten in der Christuskirche aufgebaut war, und dem Verkauf im Internet konnten inzwischen über

    2.000 € für die neue Orgel eingespielt werden. Inzwischen sind die Bücher verpackt und eingela-gert. Im nächsten Jahr gibt es ihn noch einmal: Den Bücherflohmarkt für die Orgel. Bücher, CDs, technische Geräte können weiterhin im Ev.Pfarramt in Haßfurt, Heideloffplatz 2, abge-geben werden.

    Wir bedanken uns für die Gaben für die geplante Neu-anschaffung einer Orgel in der Christuskirche Haßfurt.

    Geldspenden sind jederzeit willkommen

    Kto.-Nr. 1180; BLZ 793 517 30,

    Stichwort: Orgel

  • - 9 -

    Orgel

    Einen heiteren Abend mit fränkisch-deftigem Humor bescherten Wil-helm Wolpert und Josef Hornung einem dankbaren Publikum. Zu Gehör brachten sie fränkische Bibelübersetzungen des Alten Tes-tament, die der unvergessene Hei-matdichter Heinz Werb verfasst hat. Es war nicht nur eine köstliche Bibelarbeit, sondern auch eine großzügige Geste. „Wir helfen ger-ne“, so Wilhelm Wolpert, Leiter von HASSFURT HILFT, „unseren evange-lischen Mitschwestern und Mitbrü-

    dern, dem Ziel einer neuen Orgel näher zu kommen.“ Herzlich Dank für diesen gelungenen Abend und für den Erlös von fast 500 € für die neue Orgel!

    Einmal im Monat, immer montags von 14.30 bis 16.00, bietet der AK-Alter Kaffee, Kuchen und gemütliche Atmosphäre zum Unterhalten im Begegnungscafe im Evang. Gemeindehaus an. Schauen Sie doch einfach mal vorbei.

    Termine: Montag 16. Dezember 2013 und Montag 20. Januar 2014

    NEUJAHRSEMPFANG UND MITARBEITENDENTAG

    Der diesjährige Neujahrsempfang findet statt am Freitag, 24. Januar 2014 um 19 Uhr im Gemeindehaus. Dazu sind Sie und alle interessierten Gemeindeglieder herzlich eingela-den. Wir werden die Entwicklungen und Ereignisse des vergangenen Jahres in den Blick nehmen, aber auch Raum und Zeit für die Begegnung miteinander haben. Wenn einige von Ihnen eine Kleinigkeit zum Essen mitbringen würden, wäre es hilfreich. Melden Sie sich bitte im Pfarramt (Tel. 1492) an.

    Am Samstag, 25. Januar 2014 findet ab 9.00 Uhr der jährliche Mitarbei tendentag statt. Unser Thema wird diesmal die Musik sein, die in ihrer unterschiedlichsten Form in einer evangelischen Kirchengemeinde eine wichtige Rolle spielt. In theoretischer und prak-tischer Weise werden wir uns diesem Thema widmen. Der Arbeitstag endet gegen 17.00 Uhr. Melden Sie sich bitte für diesen Tag im Pfarramt (Tel. 1492) an.

  • - 10 -

    Aus dem Gemeindeleben

    Der Besuchsdienst berichtet von seiner Arbeit

    Schon seit Ewigkeiten gibt es in unserer Kirchengemeinde den „Besuchsdienst“. Dieser arbeitet oft so im Verborgenen, dass im Alltag für die einzelnen diese wichtige ehrenamtliche Tätigkeit gar nicht recht wahrgenommen wird. Deshalb soll an dieser Stelle von der Arbeit aus dem Besuchs-dienst berichtet werden. Der Besuchsdienst unserer Kirchengemein-de besucht im Moment nach Möglichkeit alle neu ins Gemeindegebiet zugezogenen evang. Gemeindemitglieder und alle Jubila-re ab dem 75. Geburtstag. Jubilare, die ei-nen „runden“ Geburtstag feiern, werden vom Pfarrersehepaar besucht. Pro Jahr fallen somit für den Besuchs-dienstkreis ca. 260 Geburtstagsbesuche und 80 Neuzuzüge an. Im Moment besteht das Team aus 9 Mitarbeitern, die in Haßfurt unterwegs sind und drei Mitarbeiterinnen, die Besuche in den Außenorten überneh-men. Das ist eine Menge an ehrenamtli-chem Engagement und an dieser Stelle sei allen Helfern recht herzlich gedankt für ihren Einsatz. Der Besuchsdienst trifft sich etwa alle 8 Wochen am Donnerstagabend um 19.30 Uhr im Gemeindehaus und bekommt die neuesten Daten der Neuzugezogenen und Jubilare ausgehändigt. Ziel ist es, alle neu-en Gemeindemitglieder innerhalb der ersten Wochen zu besuchen, an diese persönlich einen Informationsbrief zu überreichen und zu den Gottesdiensten und den verschiede-

    nen Gemeindeveranstaltungen einzuladen. Denn gerade neuzugezogene Menschen sind oft auf der Suche und offen für kirchli-che Angebote. Bei den Geburtstagsbesuchen wird ein klei-ner Gruß von der Kirchengemeinde über-reicht und je nach Wunsch des Jubilars gibt es die Möglichkeit miteinander ins Ge-spräch zu kommen, manchmal sogar bei einem gemütlichen Geburtstagskaffee. Soll unser altbewährter Besuchsdienst mit den beiden Bereichen Neuzuzüge und Ge-burtstage in dieser Weise aufrechterhalten werden, brauchen wir jedoch dringend Un-terstützung! Unser Team ist ein wenig „in die Jahre gekommen“ und einige Mitarbei-terinnen mussten in den vergangenen Jah-ren aus gesundheitlichen Gründen aus-scheiden oder können nicht mehr so viele Dienste übernehmen. Wir würden uns über jede Mitarbeit freuen. Ein Erscheinen bei den Treffen am Abend ist nicht zwingend notwendig, auch wenn uns ein Austausch untereinander oft hilfreich ist und stärkt, auf unseren Wegen durch das Gemeindegebiet. Es ist auch denkbar nur wenig Zeit zu investieren, nur einige wenige Besuche zu übernehmen oder auf einen Teilbereich zu beschränken. Trauen Sie sich, und melden Sie sich im Pfarrbüro. Sie haben die Möglichkeit viele interessante Begegnungen zu erleben und „ihre“ Ge-meinde neu kennen zu lernen.

    Unser nächstes Treffen ist am

    Donnerstag, 28. November um 19.30 Uhr im Evang. Gemeindehaus

    Schauen Sie einfach vorbei oder melden Sie sich unter der Tel. 09521/1492 im Pfarrbüro.

  • - 11 -

    Frauenkre i s , F imA

    Frauenkreis

    Alle interessierten Frauen sind eingeladen zu den nächsten Veranstaltungen im Ev. Gemeindehaus (falls nicht anders angegeben)

    Nachfragen bei Irmtraut Neubert, Tel.: 09521-8121

    Donnerstag, 05. Dezember, 19:30 Uhr: Adventsfeier

    Donnerstag, 09. Januar, 19:30 Uhr: Betrachtung der Jahreslosung

    Donnerstag, 20. Februar, 19:30 Uhr: Ökumenischer Einführungsabend zum Weltgebetstag „Ägypten“

    Freitag, 07. März, 19:00 Uhr: Ökumenischer Weltgebetstagsgottesdienst „Ägypten“ im evang. Gemeindehaus

    Frauen im mittleren Alter

    Anregungen und zündende Ideen sind jederzeit willkommen!!

    Donnerstag, 28. November Kränze binden

    Donnerstag, 12. Dezember Weihnachtsfeier

    Weitere Termine am 16. Januar und 13. Februar 2014

    Wer Lust hat, sich anzuschließen, ist herzlich willkommen! Ansprechpartnerinnen: Heidi Walla, Tel.: 7850 o. Doris Otminghaus, Tel.: 1492

    Die Veranstaltungen finden, wenn nicht anders angegeben, um 20 Uhr im ev. Gemeindehaus Haßfurt statt.

    F I M A

    Ökumenisches Vorbereitungstreffen für Frauen aus den Dekanaten Haßfurt, Ebern und Rügheim

    Weltgebetstag 2014 – Ägypten „Wasserströme in der Wüste“

    Samstag, 18. Januar 2014 von 13.30 bis 17.30 Uhr

    im Katholischen Pfarrheim in Limbach

  • - 12 -

    Kindergottesdienst

    Basteln für den Adventkalender am 24.11.2013

    Wir laden alle Kinder zum Basteln und der Gestaltung des ersten Fensters zur Eröffnung des Adventskalenders ein.

    Am 24.11.2013

    um 10:00 Uhr

    im Kindergottesdienst

    Wir brauchen auch dieses Jahr wieder viele fleißige Hände zum Gelingen!

    Das Adventsfenster wird dann am 01.12.2013 nach

    dem Familiengottesdienst eröffnet!

  • - 13 -

    Kindergottesdienst

    „Wie wäre es mit einer Kostprobe von Martin Luther?“ In unserem Kindergottesdienst am 03. November feierten wir den Reformationstag mal ANDERS!

    Mit von der Partie war Martin Lu-ther, den die Kinder neugierig be-staunten. Anschließend durften die Kinder gemeinsam Luther-Brötchen backen, die dann gleich verspeist oder mitgenommen wer-den konnten! Als bleibende Erinnerung bestückten alle gemeinsam ein Martin-Luther-Bild mit den Bildern aller Teilnehmer in selbst ges-talteten Rahmen. Dieses Werk ist im Ge-meindehaus zu bewundern!

  • - 14 -

    Unsere Gottesdienste

    November 24.11. Totensonntag

    10:00 Haßfurt Christuskirche mit Totengedenken 10:00 Haßfurt Kindergottesdienst

    Dezember 01.12. 1. So. im Advent

    08:45 Wonfurt Rathaus mit Abendmahl 10:00 Haßfurt Christuskirche Familiengottesdienst anschl. Fastenessen

    03.12. Dienstag

    09:30 Haßfurt Altenheim St. Bruno 10:30 Haßfurt Altenheim Unterer Turm

    08.12. 2. So. im Advent

    08:45 Obertheres Schlosskapelle 10:00 Haßfurt Christuskirche mit Abendmahl 10:00 Haßfurt Kindergottesdienst

    15.12. 3. So. im Advent

    10:00 Haßfurt Gottesdienst im Altenheim St. Bruno 10:00 Haßfurt Kindergottesdienst im Altenheim St. Bruno

    22.12. 4. So. im Advent

    08:45 Obertheres Schlosskapelle 10:00 Haßfurt Christuskirche 10:00 Haßfurt Kindergottesdienst mit Weihnachtsfeier

    24.12. Heiliger Abend

    15:00 Haßfurt Familiengottesdienst mit Kindermusical 16:30 Haßfurt Familiengottesdienst 16:30 Obertheres Christvesper 18:00 Haßfurt Christvesper mit dem Posaunenchor

    25.12. 1.Weihnachtsfeiertag

    10:00 Haßfurt Christuskirche mit Abendmahl

    26.12. 2.Weihnachtsfeiertag

    10:00 Haßfurt Christuskirche

    31.12. Silvester

    16.30 Obertheres Schlosskapelle mit Abendmahl 19:00 Haßfurt Christuskirche ökum. Jahresabschluss

  • - 15 -

    Unsere Gottesdienste

    Januar 05.01. 2. So. n. d. Christfest

    08:45 Wonfurt Rathaus 10:00 Haßfurt Christuskirche

    06.01. Epiphanias

    10:00 Haßfurt Christuskirche mit Abendmahl

    07.01. Dienstag

    09:30 Haßfurt Altenheim St. Bruno 10:30 Haßfurt Altenheim Unterer Turm

    12.01. 1. So. n. Epiphanias

    08:45 Obertheres Schlosskapelle 10:00 Haßfurt Christuskirche 10:00 Haßfurt Kindergottesdienst

    19.01. 2. So. n. Epiphanias

    10:00 Haßfurt Christuskirche 10:00 Haßfurt Kindergottesdienst

    26.01. 3. So. n. Epiphanias

    08:45 Obertheres Schlosskapelle 10:00 Haßfurt Christuskirche 10:00 Haßfurt Kindergottesdienst

    Februar 02.02. 4. So. n. Epiphanias

    08:45 Wonfurt Rathaus 10:00 Haßfurt Christuskirche 10:00 Haßfurt Kindergottesdienst

    04.02. Dienstag

    09:30 Haßfurt Altenheim St. Bruno 10:30 Haßfurt Altenheim Unterer Turm

    09.02. Letzter So. n. Epiphanias

    08:45 Obertheres Schlosskapelle 10:00 Haßfurt Christuskirche 10:00 Haßfurt Kindergottesdienst

    16.02. Septuagesimä

    10:00 Haßfurt Christuskirche 10:00 Haßfurt Kindergottesdienst

  • - 16 -

    Freud und Le id

    Getauft wurden in unserer Gemeinde:

    Amelie und Emilio de la Cruz y Hierl, Färbergasse 19, Haßfurt Thilo Krause, Rückelstr. 36, Haßfurt Waldemar Müller, Ostpreußenstr. 2, Haßfurt

    Getraut wurden in unserer Gemeinde:

    Alejandro de la Cruz y Hierl und Cheryl Ann de la Cruz y Hierl geb. Secor, Färbergasse 19, Haßfurt

    Beerdigt wurden in unserer Gemeinde:

    Sieglinde Denk, geb. Ziegler, Dr. Ambundi Str. 3a, Haßfurt Margareta Lindner, geb. Schinhammer, Promenade 37, Haßfurt

    Versammlung „Unter dem Wort“ 14-tägig Samstag um 15.00 Uhr im Gemeindehaus

    Krankenhausgottesdienst 14-tägig Samstag um 18.30 Uhr in der Krankenhauskapelle in Haßfurt

    Gottesdienst in russischer Sprache Sonntag um 12.00 Uhr im Gemeindehaus

  • - 17 -

    Brot für d ie Welt

    Im letzten Jahr wurden in unserer Gemeinde insgesamt 5.196,89 Euro für diese Aktion gespendet. Dafür sagen wir ein herzliches Dankeschön und bitten Sie auch heuer wieder um Ihre Mithilfe. Ein Infoblatt und ein Überweisungsträger liegen diesem Gemeindebrief bei.

    Sie brauchen Hilfe im Alltag ? Wenden Sie sich an uns !

    Telefonnummer: 0151/25751479

    Montag bis Freitag von 09.00 bis 12.00 Uhr

  • - 18 -

    Sonntagsblatt—kreative gemeinde

    Ein Schiff schaffen (mit freundlicher Genehmigung des Evangelisches Sonntagsblatt, Bayern)

    Serie Kreative Gemeinde (47): Der Haßfurter Verein »Bibelwelten« r ingt um sein Erlebnismuseum

    Das Bibelschiff ist das große Ziel des Vereins »Bibelwelten«. Es soll Menschen jedes Alters Zugang zur Bibel zu verschaffen, und zwar durch ein Erlebnismuseum. Ein Teil könnte in den nächsten Jahren Realität werden: Ein The-menbereich der Dauerausstellung, die später auf einem umgebauten Binnenschiff präsentiert werden soll, wird hoffentlich bald in Ausstel-lungsräumen in Haßfurt realisiert.

    Auch ökumenische Bibelarbeit ist nicht ohne Geld zu machen, das lernten die Vor-standsmitglieder von »Bibelwelten« schnell. Den ökumenischen Verein haben evange-lische und katholische Christen im Landkreis Haßberge gegründet. Mit dabei waren die beiden Dekane Hartmut Gehlert (evangelisch) und Joachim Morgenroth (katholisch). »Ich habe in diesem Prozess auch ein Stück Demut gelernt«, erklärt Doris Otminghaus. Die evangelische Pfarrerin ist die Vorsitzende des Vereins, ihr Stellver-treter ist Rudi Langer, Geschäftsführer des katholischen Diözesanbüros. Beide hatten sich den Weg zum Bibelerlebnismuseum ursprünglich leichter vorgestellt.

    Doch auf dem Weg, die Rahmenbe-dingungen für das große Projekt zu regeln, ist aus »Bibelwelten« viel ent-standen. Mittlerweile gibt es in Haß-furt den Bibelturm und den Bibelgar-ten , das Bi ldungsangebot von »Bibelwelten« hat ein wachsendes Publikum.

    Mit Ausstellungen machte die Vor-standschaft von »Bibelwelten« die ers-ten Gehversuche. »Wir haben dabei viel gelernt für unseren künftigen Mu-seumsbetrieb«, ist Doris Otminghaus heute versöhnt mit dem geplatzten ursprünglichen Zeitplan des Erlebnismuseums. Den Bibelbus oder die Ausstellung »Bibel im Zelt« holte der Verein in den Landkreis Haßberge. Im Bemühen um eine Ausstellung zu Gisela Harupa hat Doris Otminghaus sogar einen wesentlichen Bei-

  • - 19 -

    Sonntagsblatt—kreative gemeinde

    trag dazu geleistet, das Werk der Stoffkünstlerin für die Nachwelt zu sichern. Seit einigen Jahren hat »Bibelwelten« eine »feste Burg«.

    Der Untere Stadtturm der Kreisstadt Haßfurt ist seitdem als »Bibelturm« bekannt. Hier findet jährlich in der Passi-onszeit der »Ostergarten« statt. Auf den fünf Etagen kön-nen die Besucher im Rahmen von Führungen die Passion Christi nachvollziehen. Schon im ersten Jahr 2007 nah-men so viele Gäste dieses Angebot wahr, dass der Oster-garten seitdem eine feste Einrichtung ist, mindestens 2000 Erwachsene, Kinder und Jugendliche besuchen den Ostergarten jährlich. In vielen Kirchengemeinden der ge-samten Region gehört der Ostergarten fest zur Kommuni-on-Vorbereitung. Auch durch den Ostergarten lernte der Verein: Ein modernes Online-Buchungssystem wurde ein-gerichtet, da so viele Anmeldungen ehrenamtlich nicht geschultert werden können – und das Diözesanbüro stieß schon im ersten Jahr an seine Grenzen. Das Turmteam um Dagmar Schnös bietet im Bibelturm während des gesamten Jahres ein vielfältiges Programm an. Hier finden Vor-träge und Gesprächskreise statt, es geht um Frauenbilder in der Bibel, oder Stadtpfarrer Eschenbacher lädt zum Bibliolog. Immer im Herbst wird der Turm zum Atelier. Malerei, Karikaturen, in diesem Jahr Skulpturen zum Thema Kreuzweg, wurden hier schon ge-zeigt – und finden immer ein interessiertes Publikum.

    Gleich neben dem Turm wurde vor zwei Jahren der Bibelgarten angelegt. Der zweite Vorsitzende Rudi Langer hatte die Idee, und bei der Stadtverwaltung stieß er auf offene Ohren. Weinstock und Lein, Apfelbaum und Hirse laden hier ein, die Seele baumeln zu lassen oder sich mit den Bibelstellen auseinanderzusetzen, in denen die Pflanzen und Früchte vorkommen. Ein »Selbstläufer« wie der Ostergarten ist auch der Lebendige Ad-ventskalender, der im Dezember täglich in Haßfurt gestaltet wird. Niederschwellige Angebote für Menschen, die suchen, das bietet »Bibelwelten« seit diesem Jahr auch mit den Online-Exerzitien, die Doris Otminghaus betreut – ein ganz neues Projekt der evangelischen und katholischen Kirche, für das sich »Bibelwelten« in Zusammenarbeit mit dem Kirchenkreis Bayreuth und der Erzdiözese Bamberg als Plattform anbot. Nach erfolgreicher Premiere wird es auch 2014 Online-Exerzitien geben.

    Das große Ziel von »Bibelwelten« ist und bleibt aber das Bibelschiff: Das Konzept für die Dauerausstellung steht. Weil Museumskonzept und Schiff zusammen etwa 1,6 Mil-lionen Euro kosten werden, geht »Bibelwelten« auch hier Schritt für Schritt. Ein Teil des Konzepts soll als »Jesus-Ausstellung« in Haßfurt realisiert werden. Räumlichkeiten da-für wurden bereits gefunden, die Vorstandschaft hofft, im Winter die Umbauarbeiten

  • - 20 -

    Sonntagsblatt—kreative gemeinde

    Warum machen Sie das?

    »Manchmal denke ich abends erschöpft: ›Du bist verrückt. Warum bürdest du dir so viel Arbeit auf? Der normale Job als Pfarrerin reicht doch!‹ Doch dann schaue ich zurück auf die zehn Jahre, die wir nun auf dem Weg sind mit unserer Vision von einer Bibelerlebnis-ausstellung, und denke: ›Es lohnt sich!‹ Wir sind von Jesus gesandt zu den Menschen, und wir begegnen ihnen dort, wo sie sich aufhalten: in den Ge-schäftsstraßen der Vorweihnachtszeit, bei ihren Spaziergängen durch die Gärten, auf Erkundungswegen in ihrer Freizeit, die sie einen Bibelturm oder einen Bibelkeller betreten lassen, beim Sur-fen im Internet. Und da sind sie: die Menschen auf der Suche nach Gott, auf der Suche nach anderen, die ihnen eine Brücke schlagen in die Bibel und ihre befreiende Botschaft. Ja, da drau-ßen vor den Kirchenmauern weht eine frische Brise, und manch-mal muss die Crew hart gegen den Wind segeln. Rückschläge bleiben nicht aus. Auf unserem Weg zu den Menschen, der die Kirchenmauern hinter sich lässt, verändern wir uns: Es wächst die Freude am Reichtum der eigenen konfessionellen Tradition und die Achtung vor dem der anderen.«

    realisieren zu können. Auch wenn die Organisationsarbeit rund um die Inhalte manchmal mühsam ist, füh-

    len sich die Vorstandsmitglieder und alle Teams, die sich für die inhaltliche Arbeit ge-bildet haben, getragen von ihrem gemeinsamen Bemühen.

    Sie alle lassen sich inspirieren vom sprühenden Optimismus von Doris Otminghaus. Mit viel Liebe zum Detail installiert das »Bibelwelten«-Team seinen Ostergar-ten im Bibelturm. Über 2000 Besucher nutzen jedes Jahr die Gelegenheit, hier die Passion Christi sehr anschaulich nachzu-empfinden. Der Bibelturm am Rand der Haßfurter Altstadt ist die »feste Burg« des ökumenischen Vereins, zu seinen Füßen liegt der Bibelgarten. D a s g a n z e Turmteam trifft sich immer zur Eröffnung des Ostergartens. Das jüngste Kind ist der Bibelgarten, der Passanten einlädt, über Bibelstellen zu meditieren.

  • - 21 -

    Cari tas Hassberge

    Gemeinschaft erleben an Hei ligabend

    Weihnachtsfeier für Alleinstehende im Caritashaus, Obere Vorstadt 19, in Haßfurt

    Der Caritasverband für den Landkreis Haßberge und der Diakonieverein Haßfurt bieten

    auch in diesem Jahr eine Weihnachtsfeier für alleinstehende Menschen am 24.12. von

    14:30 bis 17:00 Uhr an. Jeder ist eingeladen und herzlich willkommen, der an diesem

    Tag nicht allein sein will, unabhängig von der Konfession, dem Alter, der Herkunft oder

    Nationalität.

    Für den Hol- und Bringdienst, der für alle, die nicht mobil sind, wieder eingerichtet wird,

    ist Anmeldung bis spätestens 16.12. unbedingt notwendig, damit der Fahrdienst orga-

    nisiert werden kann.

    Weihnachten ist ein Fest, das in der Familie gefeiert wird und das von vielen Emotionen,

    Gefühlen und Erinnerungen geprägt ist. Gerade an Weihnachten, besonders an Heilig-

    abend, wird manchem Alleinstehenden schmerzlich bewusst, dass er niemanden hat. So

    soll die Weihnachtsfeier jedem die Möglichkeit geben, an diesem Tag nicht alleine zu

    sein, sondern gemeinsam zu feiern, miteinander ins Gespräch zu kommen und in der

    Begegnung mit anderen diesen Nachmittag zu genießen.

    Auch ehrenamtliche Helfer sind gerne willkommen.

    Weitere Informationen und Kontakt: Thomas Jakob

    Caritasverband für den Landkreis Haßberge e.V.

    Tel. 0 95 21 6 91-0; www.caritas-hassberge.de

    http://www.caritas-hassberge.de

  • - 22 -

    Kinder— und Jugendarbeit

    Mus ikgar ten fü r Babys von 6 bis 17 Monate mit Elternteil ab Freitag, 10. Januar 2014, 9:00 Uhr 10 Kurseinheiten zu je 30 Min. Mus ikgar ten Te i l 1 Kleinkinder von 1 ½ bis 3 Jahren mit Elternteil ab Freitag, 10. Januar 2014, 9:45 Uhr oder 10:45 Uhr 10 Kurseinheiten zu je 35 Min.

    Mus ikgar ten Te i l 2 Kinder von 3 bis 4 Jahren mit Elternteil ab Freitag, 07. Februar 2014, 15:30 Uhr Mus ikhasen Kinder von 4 bis 6 Jahren ab Freitag, 07. Februar 2014, 14:30 Uhr jeweils 16 Kurseinheiten zu je 45 Min.

    im Gemeindehaus

    Information und Anmeldung:

    www.ute-hoefner.de Ute Höfner Tel. 09382- 8638

    Liebe Kinder, liebe Eltern,

    Proben zum ökumenischen Musical beginnen

    .Die evangelisch-lutherische Gemeinde Haßfurt bietet Mädchen und Jungen auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, bei einem Musical mitzu-wirken.

    Das ökumenische Projekt wird am 25. Mai 2014 in der Stadthalle Haßfurt präsentiert. Interessierte Kindergartenkinder können mittwochs, von 14.45 Uhr bis 15.30 Uhr, und Schulkinder mittwochs, von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr, mitproben. Wer einmal „reinschnuppern“ möchte, kann ohne Anmeldung einfach vorbei kommen. Ute Höfner

    http://www.ute-hoefner.de/

  • - 23 -

    Kinder— und Jugendarbeit , Jahre s losung

    „Freude, Freude, Halleluja“ – ein Musical zur Weihnachtsgeschichte

    Am Heiligen Abend - Dienstag, 24. Dezember – um 15.00 Uhr singen und spielen der Spatzen-, der Kinder- Schul -und der Kindergartenkin-derchor der evangelischen Gemein-de Haßfurt das Weihnachtsmusical „Freude, Freude, Halleluja“.

    In dem Stück wird die traditionelle Weihnachtsgeschichte in Form von eingängigen und modernen Melo-dien nacherzählt. Ein Sprecher führt mit kurzen Erläuterungen von Lied zu Lied. So singt der Herold von sei-nem mühsamen Weg von Stadt zu Stadt, Maria klagt über die Anstren-gungen und Josef macht in seinem Lied allen Mut, dass Gott uns immer hilft. Die Wirte freuen sich in Ihrem Lied über das große Geschäft, nur eine Wirtin hat Mit-leid mit Maria und singt von Ihrem Stall. Als die Engel die große Freude verkünden, laufen die Hirten gleich los, um das Kind mit großen Hurra singend zu begrüßen.

    Der Familiengottesdienst findet in der Evangelisch-Lutherischen Christuskirche in Haßfurt statt. Alle sind herzlich eingeladen.

  • - 24 -

    Evangel i sche Jugendarbeit

    Kindernachmittage Einmal im Monat bieten die Evang. Jugend und der CVJM für Kinder im Grundschul-alter am Freitag von 15.00 bis 17.00 Uhr einen bunten Kindernachmittag mit Spielen, Spaß und einem Thema im evan-gelischen Gemeindehaus an. Eine Anmel-dung ist nicht erforderlich, komm einfach vorbei. Termine: 17. Januar

    Adventsbasteln Am Freitag, 13. Dezember von 14.30 bis 17.00 Uhr im Ev. Gemeindehaus Haß-furt. Du brauchst noch ein paar Geschen-ke für Weihnachten und schwimmst nicht im Taschengeld? Dann komm doch einfach zu unserem Adventsbasteln ins Gemeinde-haus. Hier kannst du an verschiedenen Bastelstationen tolle Geschenke für deine Familie und Freunde basteln. Teilnehmer-beitrag 5 Euro. Anmeldung im Pfarramt (09521/ 14 92).

    Jugendfahrten Fahrt ins Palm Beach Erlebnisbad mit 13 Wasserrutschen. Samstag, 30. November 2013

    Christkindlesmarkt Nürnberg Weihnachtsmarkt & Geschenke shoppen. Samstag 21. Dezember 2013

    Diese Seite zeigt nur einen Auszug aus unserem Angebot für Kinder und Jugendliche. Weiter Informationen zu Aktionen und Freizeiten findest du auf unserer Homepage.

    www.ej-hassfurt.de

    Jugendtreff Hier kannst du dich einmal im Monat, frei-tags von 19.30 bis 22.00 Uhr, mit deinen Freuden treffen, Musik hören, Kicker und Brettspiele spielen oder an der Jugendbar etwas trinken. Komm einfach vorbei und bring deine Freunde mit. Termine: 13. Dezember & 17. Januar

    Taizé-Andacht für Jugendliche Einfach mal abschalten und Pause machen kannst du beim Taizé-Gebet vor dem Ju-gendtreff. Wie für Taizé üblich werden wir mit vielen Lichtern, Liedern, einer Stille und einem kurzen Gebet Pause vom Alltag und Stress nehmen. Immer vor dem Jugendtreff um 19.00 Uhr.

    Spieleabend Am Freitag 14. Februar von 18.00 bis 22.00 Uhr im Livingroom (im Silberfisch). Ab 12 Jahren. Wer Lust auf neue und be-kannte Brett - und Kartenspiele hat, ist bei dieser Aktion genau richtig. Der Spiele-abend wird in Zusammenarbeit mit BDKJ Hassberge und den Livingroom Haßfurt or-ganisiert.

    Kontakt Diakon Marco Schindler, Telefon: 09521/ 61 94 816 Mail: [email protected]

    Projekte , Aktionen und Freizeiten für Kinder und Jugendliche

  • - 25 -

    Jugendarbeit

    Lebendiges „Wohnzimmer“ Schulbezogene Jugendarbeit und Ganztagsbetreuung

    Ganz schön lebendig geht es zu in den Räumen des sogenannten „living room“ am Schulzentrum in Haßfurt. In der Träger-schaft der Diözese Würzburg und des evangelisch-lutherischen Dekanats Rüg-heim bieten die beiden Kirchen ein bayern-weit einmaliges Projekt an. Als Kooperati-onspartner von Mittelschule, Realschule und Gymnasium ermöglicht das 13-köpfige Team ein besonderes Konzept, das qualifi-zierte Hausaufgabenbetreuung und Ange-bote aus dem Bereich Schulpastoral und Schulbezogener Jugendarbeit miteinander vereint.

    So zählt zum Beispiel das Projekt „Fair 'sc(h)ool!“, das für die Ausbildung der Schüler-Streitschlichter aller drei Schulen verant-wortlich ist, zu einem Aufgabenbereich, der zur Zeit von einer katholischen Religi-onspädagogin koordiniert wird. Aufgabenbereiche der evangelischen Reli-gionspädagogin sind zum Beispiel die Ges-taltung von Schulgottesdiensten. Sie be-gleitet Jugendliche in Glaubens- und Le-bensfragen. Durch Aktivitäten, wie zum Beispiel den Pray-Day wird das religiöse Leben an der Schule mitgestaltet. Die Kooperationsveranstaltung „3-Tage-Respekt“ mit Evangelischer Jugend und der katholischen Jugendarbeit (kja) sowie und der Jugendsozialarbeit an Schulen wurde sogar vom Bayerischen Jugendring in einen Reader für „Best practice – Projekte“ der Schulbezogenen Jugendarbeit aufgenom-men.

    Im „living room“ engagiert sich Kirche vor Ort, dort wo Kinder und Jugendliche einen Großteil ihres Tages verbringen: an der Schule. Dafür gab es sogar vom Ökumeni-schen Jugendrat in Bayern den Ökumene-förderpreis. Die pädagogische Leiterin der Einrichtung, Tina Lorz, weiß um die Beson-derheit dieses Projektes, denn der „living room“ ist mehr als reine Mittags- und Hausaufgabenbetreuung. „Es geht uns vor allem um das Erleben von echter Gemein-schaft und die Begleitung der Kinder auf ihrem Lebensweg.“, so Frau Lorz. „Livingroom“ (englisch) lässt sich überset-zen mit „Wohnzimmer“ - und das gibt es tatsächlich. Ein Raum mit gemütlichen So-fas, viele verschiedenen Spielen, einer Lese-ecke mit Zeitschriften und kreativem Bas-telmaterial steht den Jugendlichen zur Ver-fügung, um ihre Freizeit nach dem Unter-richt zu verbringen. Auch ein warmes Mit-tagessen in der Schulmensa wird angeboten sowie Möglichkeiten zum Jonglieren, Ein-radfahren, Fußball-, Kicker- und Tischten-nisspielen.

    Bei Fragen wenden Sie sich an die Leiterin des „living room“, Diplom-Pädagogin Tina Lorz Tel: 09521-9444-749)

  • - 26 -

    Begehbarer Adventska lender

  • - 27 -

    Begehbarer Adventska lender

  • - 28 -

    Augsfeld Buch Haßfurt Prappach Mariaburghausen Obertheres Augsfeld Buch Haßfurt Prappach Mariaburghausen Obertheres Augsfeld Buch Haßfurt Prappach Mariaburghausen Obertheres Sailershausen Untertheres Wagenhausen Wonfurt WülflingenSailershausen Untertheres Wagenhausen Wonfurt WülflingenSailershausen Untertheres Wagenhausen Wonfurt Wülflingen

    Evang.Evang.Evang.---Luth. Kirchengemeinde HaßfurtLuth. Kirchengemeinde HaßfurtLuth. Kirchengemeinde Haßfurt

    Ausgabe Dezember 2013, Januar und Februar 2014

    Telefonseelsorge 0800 1110 111 • 0800 1110 222 (gebührenfrei)

    So finden Sie zu uns: Pfarramt

    Sabine Gebauer, Heideloffplatz 2, Tel. 09521/1492 Fax 64540 Bürozeiten: Dienstag, Mittwoch und Freitag, 9:00 – 12:00 Uhr E-Mail: [email protected]

    Pfarrerin/Pfarrer Doris Otminghaus und Gerhard Barfuß E-Mail: [email protected] Tel. 09521/1492

    Diakon Marco Schindler, Tel. 09521/6194816 E-Mail: [email protected]

    Kirchenvorstand Bernd Deffner, Vertrauensmann, Tel. 09521/5332 Petra Thomas, Vertrauensfrau, Kontakt über Pfarramt

    Ev. Kindertagesstätte Karin Meyer, Am Rödersgraben 4, 97437 Haßfurt , Tel. 09521 / 1508 E-Mail: [email protected]

    Internetseite unserer Kirchengemeinde ==> www.ev-hassfurt .de

    S p e n d e n k o n t o N r . 1 1 8 0 d e r K i r c h e n g e m e i n d e H a ß f u r t

    b e i d e r S p a r k a s s e O s t u n t e r f r a n k e n ( B L Z 7 9 3 5 1 7 3 0 ) .