Ausgabe Juni 2011

12
GEMEINDE PRIGGLITZ Im Oberge- schoß des Gemeinde- hauses ist die Umge- staltung der Räume voll- ständig abgeschlossen. Die Arbeit in der neuen Gemeinde macht durch die hellen, sonnendurch- fluteten Räume mit aus- reichend Platz wesentlich mehr Freude. Auch die Besucher unserer Amts- räume bestätigen uns im- mer wieder die gelungene Gestaltung. Zur freundli- chen Atmosphäre tragen auch die Blumenspenden von Familie Leeb sowie die Bildspenden von Fa- milie Seidl bei – herzli- chen Dank! Nutzung Im Erdgeschoss wurde mit vielen freiwilligen Helferinnen eine große Putzaktion durchgeführt. Zwei Brandschutztüren wurden montiert und die Küche wurde neu ausge- malt. Somit kann dieser Bereich von Vereinen o- der auch Privatpersonen zu den vom Gemeinderat festgelegten Bedingun- gen genützt werden. Auf vielfachen Wunsch wird die Gaststube auch bei Begräbnissen geöff- net sein. Im Keller des Gemeinde- hauses haben die Mitglie- der der Kinder- und Ju- gendgruppe mit der Ge- staltung ihres Raumes be- gonnen. Eine neue Tür und frische helle Farben tragen viel zur besseren Optik bei. Wasser Die jährlich stattfindende Wasseruntersuchung hat einwandfreie Qualität im Netz der öffentlichen Wasserversorgung erge- ben. Im Bereich des Was- serspeichers Gasteil wur- den die Leitungen zwi- schen Quellfassung und Speicher teilweise neu verlegt und der unmittel- bare Quellfassungsbe- reich gerodet. Da der zeitliche Abstand zwi- schen diesen Arbeiten und der Probenziehung zu knapp war muss hier nochmals eine Qualitäts- kontrolle stattfinden. Bis dahin wird weiterhin Wasser aus dem Langtal- speicher gepumpt. Die Details der Analyse kön- Sehr geehrte GemeindebürgerInnen! Sehr geehrte Gäste! Prigglitzer Informationen Ausgabe Juni 2011 Leitartikel, Gemeinde 1 - 3 Gemeinde, Freiwillige Feuerwehr 4 Vereine 5 - 6 Vereine; Volksschule, Prämierung 8 Bevölkerungsbewegungen, 10 In dieser Ausgabe: Seite Kinder- und Jugendverein 9 Gratulationen 11 Termine 12 „Wir in Prigglitz“ ist das Motto einer Fotoausstellung, die im September im Gemeindehaus zu sehen sein wird. Alle PrigglizerInnen sind herzlich eingeladen als Model teilzunehmen.

Transcript of Ausgabe Juni 2011

Page 1: Ausgabe Juni 2011

GEMEINDE PRIGGLITZ

Im Oberge-schoß des Gemeinde-hauses ist die Umge-

staltung der Räume voll-ständig abgeschlossen. Die Arbeit in der neuen Gemeinde macht durch die hellen, sonnendurch-fluteten Räume mit aus-reichend Platz wesentlich mehr Freude. Auch die Besucher unserer Amts-räume bestätigen uns im-mer wieder die gelungene Gestaltung. Zur freundli-chen Atmosphäre tragen auch die Blumenspenden von Familie Leeb sowie die Bildspenden von Fa-milie Seidl bei – herzli-chen Dank!

Nutzung

Im Erdgeschoss wurde mit vielen freiwilligen Helferinnen eine große Putzaktion durchgeführt. Zwei Brandschutztüren wurden montiert und die Küche wurde neu ausge-malt. Somit kann dieser Bereich von Vereinen o-

der auch Privatpersonen zu den vom Gemeinderat festgelegten Bedingun-gen genützt werden. Auf vielfachen Wunsch wird die Gaststube auch bei Begräbnissen geöff-net sein. Im Keller des Gemeinde-hauses haben die Mitglie-der der Kinder- und Ju-gendgruppe mit der Ge-staltung ihres Raumes be-gonnen. Eine neue Tür und frische helle Farben tragen viel zur besseren Optik bei.

Wasser

Die jährlich stattfindende Wasseruntersuchung hat

einwandfreie Qualität im Netz der öffentlichen Wasserversorgung erge-ben. Im Bereich des Was-serspeichers Gasteil wur-den die Leitungen zwi-schen Quellfassung und Speicher teilweise neu verlegt und der unmittel-bare Quellfassungsbe-reich gerodet. Da der zeitliche Abstand zwi-schen diesen Arbeiten und der Probenziehung zu knapp war muss hier nochmals eine Qualitäts-kontrolle stattfinden. Bis dahin wird weiterhin Wasser aus dem Langtal-speicher gepumpt. Die Details der Analyse kön-

Sehr geehrte GemeindebürgerInnen! Sehr geehrte Gäste!

Prigglitzer Informationen

Ausgabe Juni

2011

Leitartikel, Gemeinde 1 - 3

Gemeinde, Freiwillige Feuerwehr 4

Vereine 5 - 6

Vereine; Volksschule, Prämierung 8

Bevölkerungsbewegungen, 10

In dieser Ausgabe: Seite

Kinder- und Jugendverein 9

Gratulationen 11

Termine 12

„Wir in Prigglitz“ ist das Motto einer Fotoausstellung, die im September im Gemeindehaus zu sehen sein wird. Alle PrigglizerInnen sind herzlich eingeladen als Model teilzunehmen.

Page 2: Ausgabe Juni 2011
Page 3: Ausgabe Juni 2011

nen Sie auf unserer H o me p a ge i m M e n ü p u n k t „Amtstafel“ nachlesen.

Vandalismus

Leider ist es in den vergangenen Monaten öfters zu Beschädigungen im Bereich des Gemeindegebietes gekommen. Das öffentliche WC bei der Kirche, Parkbänke, Kunstwerke bei der Familie Seidl sowie der Be-reich des Kindergartens waren da-

von betroffen. Von Seiten der Ge-meinde wurden diese Vorfälle bei der Polizei angezeigt. Wir sind sehr darauf bedacht, diesen Unfug mög-lichst rasch wieder abzustellen!

Dank

Nach 55 Jahren Tätigkeit für die Gemeinde haben Johanna und Ro-bert Hörzer um Ablöse ersucht. Vieles im Bereich der Ortsbildpfle-ge ist ihren unermüdlichen Einsatz

zu verdanken! Über Jahrzehnte hin-weg haben sie mitgeholfen Prigglitz zu einem lebens- und liebenswerten Ort zu machen. Ein ganz großer Dank an „Hansi“ und „Rupp“! Der heurige Frühling war der wärmste seit Beginn der Wetterauf-zeichnungen. Ich hoffe, dem folgt ein Sommer der sowohl für die Er-holungssuchenden als auch für die Landwirtschaft ein Guter ist!

Gemeinde

Seite 3

Sauberes Prigglitz

Schöne Ferien und einen erholsamen Urlaub wünscht Ihnen

Ihr Bürgermeister:

Müllabfuhr

Trocken- & Biomüll Restmüll

Mo 04. Juli

Mo 01. August Mo 01. August

Mo 05. September Mo 26. September

Mo 10. Oktober

Mo 07. November Mo 21. November

Mo 05. Dezember

Sperrmüllsammlung

15.10. bei Familie Riedl , Auf der Wiese 16

Bei der diesjährigen Aktion „Sauberes Prigglitz“ konnte wieder ein großer Berg unachtsam weggeworfener Müll eingesammelt werden. Dank der tatkräftigen Unterstüt-zung der Kinder- u. Jugendgruppe Prigglitz konnte auch das Gelände im Bereich Sportplatzkurve gesäubert wer-

den. Danke nochmals allen freiwilligen Helfern.

Aquakultur-Seuchenverordnung Aufgrund der mit 1. Oktober 2009 in Kraft getretenen Aqua-kultur-Seuchenverordnung werden alle Besitzer von Fischtei-chen und Aquakultureinrichtungen, die sich bis dato noch nicht gemeldet haben, ersucht, sich bei der zuständigen Be-zirksverwaltungsbehörde zu melden. Die Meldung dient der Erfassung und Genehmigung bzw. Registrierung aller Teich-anlagen. Meldeformulare liegen beim zuständigen Amtstier-arzt auf.

Blumenspende Wir möchten uns auf diesem Weg sehr herzlich bei der Blu-menhütte Grafenbach, Blumen Schober u. Blumen Hoch-hofer sehr herzlich für die Blumenspende zur Verschöne-rung unserer Ortseinfahrts-Tafeln bedanken.

Frau Bezirkshauptmann zu Besuch

Die neue Frau Bezirkshauptmann Mag. Alexandra Grabner-Fritz besuchte Ende März die Gemeinde Prigglitz. Bürger-meister und Vizebürgermeister besichtigten mit ihr die Volksschule und den Kindergarten . Im Langtal wurde

Mag. Grabner-Fritz auf die Problematik des Hochwasser-schutzes aufmerksam gemacht.

Beim 22. Preisschnapsen der ÖVP-Prigglitz konnten am 8. Jänner die „heißen Kartenduelle“ nach mehreren Jahren wieder im Erdgeschoß des Gemeindehauses stattfinden. Den Sieg erspielte sich Hans Probst.

Preisschnapsen

Page 4: Ausgabe Juni 2011

Freiwillige Feuerwehr

Am 6. Jänner fand bei unserer jährli-chen Mitgliederversammlung die Neuwahl des Kommandos statt. OBI Karl Stranz wurde als Kommandant und BI Thomas Ehrenböck als Kom-mandantstellvertreter bestätigt. Nach dem die Neugewählten von Bürger-meister Franz Teix angelobt und beglückwünscht wurden, ernannte Kommandant Karl Stranz VW Her-bert Bock für die nächste Funktions-periode erneut zum Leiter des Ver-waltungsdienstes.

Todesfall

Am 15.03.2011 verstarb unser lang-jähriges Mitglied Reservist ELMV Adolf Neuhold. Er war immer ein fleißiger und engagierter Feuerwehr-kamerad. Viele Jahre übte er das Amt des Schriftführers aus. Im Jahr 2006 wurde Adolf Neuhold für 60jährigen treuen Feuerwehrdienst ausgezeichnet. Wir werden Adolf Neuhold stets ein ehrendes Anden-ken bewahren.

Feuerwehrhaus

Die Umbauarbeiten im Feuerwehr-haus sind bereits voll im Gange. Die Räume im ehemaligen Gemeinde-haus werden zum Büro für das Kom-mando und zu einem großen Aufent-haltsraum umgebaut.

Einsätze

Bereits mehrere technische Einsätze verzeichnet die Feuerwehr Prigglitz im heurigen Jahr. Am 8. April ereig-nete sich ein Großbrand am Haller-haus/Gahns. Insgesamt waren 21 Feuerwehren im Einsatz, da auf-grund der Wasserknappheit am Berg sehr viele Tankzüge benötigt wur-den. Starker Wind erschwerte die Löscharbeiten. Das Haus selbst war nicht mehr zu retten, somit lag das Hauptaugenmerk darauf, das Über-greifen des Feuers auf die umliegen-den Wälder zu verhindern. Die FF-Prigglitz bedankt sich bei der Bevölkerung recht herzlich für die vielen Spenden und den zahlreichen Besuch beim Kirtag .

Gemeinde/ Vereine

Gebührenordnung Gemeindehaus Der Gemeinderat hat in seiner Sit-zung vom 23. Februar den Rahmen für die Benützung des Erdgescho-ßes des Gemeindehauses beschlos-sen. Neben einer Hausordnung und einem Mietvertrag wurde auch eine Gebührenordnung beschlossen. Der leitende Grundgedanken war das Haus möglichst allen Prigglitzer

Institutionen und Personen zu öff-nen. Die Benützung des Erdgeschosses durch Prigglitzer Vereine, den Kin-dergarten, die Volksschule, die Freiwillige Feuerwehr Prigglitz, den Ortsbauernrat, die politischen Parteien und der Pfarre ist grund-sätzlich kostenfrei. Nur bei Veran-

staltungen, bei denen ein Mieter auf eigene Rechnung ausschenkt, wird für die Benützung Tarif 1 berech-net. Bei der Benützung lt. den Tari-fen 2 u. 3 ist Grundvoraussetzung für die Vermietung, dass das Cate-ring (sofern benötigt) von einem ortsansässigen Betrieb übernommen wird.

Tarif 1

Ortsansässige Vereine, Kindergarten, Volksschule, FF-Prigglitz, Orts-bauernrat, politische Parteien in Prigglitz , Pfarre

exklusiv Küchen inklusiv Küche Kaution

€ 50,-- € 70,-- ---------

Tarif 2 Kaution

Private Nutzung durch PrigglitzerInnen Exklusiv Küche Inklusiv Küche

€ 150,-- € 200,-- € 300,--

Tarif 3 Kaution exklusiv Küche Inklusiv Küche

€ 300,-- € 400,-- € 300,--

Private Nutzung durch auswärtige Personen

Am Sonntag, den 01. Mai, fanden sich an die 30 Mütter zur Muttertagsfeier der Gemeinde Prigglitz in der Pfarr-kirche zur Maiandacht ein. Danach begaben sich die Damen zu einem gemütlichen Nachmittag ins Gasthaus

Kürner. Für die musikalische Unter-haltung sorgte das Ensemble Via Sa-cra. Danke auch an Fritz Zöchling, Franz Krenn u. Helmut Jankoschek für ihren alljährlichen Einsatz!

Muttertagsfeier

Seite 4

Page 5: Ausgabe Juni 2011

Beim Abschlusskonzert am 4. Dezember 2010 konnten wir dem Publikum beweisen, dass sich die Probenarbeit gelohnt hat. In diesem würdi-gen Rahmen wurden Sabine Orth, Thomas Baueregger, Christian Baueregger und Peter Moser für ihre 25-jährige aktive Vereinszugehö-rigkeit geehrt. Sie erhielten die „Ehrenmedaille in Silber“ des NÖ Blasmusikverbandes. Bei unserer Generalversamm-lung am 19. März 2011 im Gasthaus Seelhofer durften wir Herrn Johann Tauchner (aktiv seit 1967) und Herr Franz Kirnbauer sen. (aktiv seit 1955) zu Ehrenmitglie-dern ernennen. Erfreulich war auch wieder die Anzahl der Neuaufnah-men im abgelaufenen Ver-

einsjahr: Viktoria Hainfellner, Tamara Eckner als Marketenderinnen Florian Teix – Trompete Andreas Weinzettl: Klarinette Marina Bock wurde als Mar-ketenderin feierlich verab-schiedet. Der Vorstand unter Obmann Peter Moser wurde fast zur Gänze wiederbestellt. Als neuer Medienreferent agiert Andreas Weinzettl, als sein Stellvertreter Alexander Kirn-bauer. Anlässlich unseres 80-jährigen Bestehens haben wir aktuelle Fotoaufnahmen in Auftrag gegeben.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei unserem Grün-

dungsfest!

Vereine

Musikverein

Seite 5

Gründungsfest Freitag, 17. Juni 2011

18.00 Uhr: Empfang der Gastkapellen Gästekonzert

20.30 Uhr: „Böhmischer Abend“

Samstag, 18. Juni 2011 16.00 Uhr: Empfang der Gastkapellen

Gästekonzert, 21.00 Uhr: Oberkrainer Fan-Quintett

Sonntag, 19. Juni 2011 08.30 Uhr: Festmesse in der Kirche mit den

„Prigglitzer Weisenbläsern“ 09.30 Uhr: Frühschoppen im Festzelt mit der

Werkskapelle aus Kobersdorf 14.00 Uhr: Empfang der Gastkapellen

Gästekonzert

Ortsbauernrat

Am Faschingssamstag fand der tra-ditionelle Bauernball statt. Die „Drei-Mann-Band“ unterhielt die tanzwü-tigen Gäste, die in so großer Zahl von nah und auch von fern gekom-men waren, dass das Gasthaus Seel-hofer beinahe aus allen Nähten platzte. Der Ortsbauernrat sagt auf diesem Wege für die Unterstützung des Balles durch Ihren Besuch herz-lichsten Dank.

Ortsbauernratsausflug

Am Freitag, den 29.April, fand der Ortsbauernratsausflug statt. Ing. Jo-sef Wess stellte in bewährter Weise ein höchst interessantes Programm zusammen. Das Ziel waren heuer landwirtschaftliche Betriebe im be-nachbarten Ungarn. Die vielen Teil-nehmer waren beeindruckt ob der Größe der Betriebe und deren Kenn-

zahlen. Milchviehbetriebe mit rund 300 Kühen oder Mutterkuhbetriebe mit mehr als 1.000 Stück Vieh sind in unseren Breiten ja eher eine Sel-tenheit. Nach dem, leider durch einen Platz-regen verwässerten, Mittagessen am Plattensee, führte uns Josef Wess noch nach Tihany, das als Halbinsel in den Plattensee hineinragt und wo wir (leider nur von außen) die Wall-fahrtskirche besichtigen konnten. Abschließend wurde noch ein Abendessen in Sopron eingenom-men, ehe wir kurz vor Mitternacht wieder wohlbehalten heimatliche Gefilde erreichten. Im Namen des Ortsbauernrates Prigglitz bedanke ich mich auf die-sem Weg bei Ing. Josef Wess für die informative, aufwendige und von Jahr zu Jahr schwieriger werdende Organisation der Exkursion.

In Tihany (im Hintergrund der Plattensee)

Der Ortsbauernrat Prigglitz wünscht allen Leserinnen und Lesern schöne, erholsame Sommer- bzw. Urlaubs-tage und den Landwirten ein erfolgreiches und unfallfreies Einbringen der Ernte.

Page 6: Ausgabe Juni 2011

Vereine

Seite 6

MGV und Gemischter Chor

D e r e r w a c h s e n g e w o r d e n e „Jugendchor“ feiert schon wieder ein rundes Jubiläum! Die Zeit schreitet unbarmherzig voran, aber das ist kein Grund, Feste NICHT zu feiern. Seit 40 Jahren besteht der Ge-mischte Chor Prigglitz und unser - wie-der im Gemeindesaal geplantes - Kon-zert am 1. Oktober 2011 wird natürlich im Zeichen dieses Jubiläums stehen. Wir bitten die PrigglitzerInnen, diesen Termin u. U. schon einmal im Veran-staltungskalender vorzumerken.

Dankmesse

Die vom Chor feierlich (mit)gestaltete Messe am Sonntag dem 1. Mai war na-türlich in erster Linie ein Dankgottes-dienst in Erinnerung an die wechselhaf-te, aber durchaus erfolgreiche Entwick-lung seit unserem ersten offiziellen „Probenversuch“, der am Ostermontag des Jahres 1971 über die Bühne des da-maligen Gasthauses Zwickl ging.

Gleichzeitig gedachten wir auch unseres am Tag genau vor 7 Jahren viel zu früh verstorbenen Chormitgliedes Otmar Weinhofer.

Kirchenkonzert

Mit Freude können wir auf unser Kon-zert in der Christkönigskirche Gloggnitz am Palmsonntag, dem 17. April 2011 zurückblicken, bei dem unter dem Mot-to „Singend dank ich jeden Tag“ geistli-che Chorwerke aus Europa, Russland und Amerika vorgetragen wurden. Be-sonders erfreulich war das große Publi-kumssinteresse, blieben doch nicht all zu viele der rund 400 Sitzplätze der Kir-che unbesetzt. Nochmals herzlich be-danken wollen wir uns bei Pfarrer Mag. Ernst Pankl, der sowohl bei der Wer-bung als auch bei seiner fachkundigen Moderation die richtigen Worte gefun-den und ohne Zweifel wesentlich zum Erfolg dieses Konzertes beigetragen hat.

Die Vereinsleitung des MGV und Gemischten Chores wünscht einen schönen und erholsamen Sommer!

Der Eisschützenverein Prigglitz wünscht allen PrigglitzerInnen ei-nen schönen und erholsamen Som-mer und würde sich sehr freuen, im Sommer einige „neue Gesichter“

auf der Stocksportanlage begrüßen zu dürfen. Ihr findet uns jeden Dienstag ab 19.oo Uhr im Stuppachgraben auf der Eisbahn.

Das Turnier der Prigglitzer Ver-eine findet heuer am Samstag, den 9. Juli 2011 statt!

Eisschützenverein

Page 7: Ausgabe Juni 2011

Seite 7

Werbung

Page 8: Ausgabe Juni 2011

Schulkinder schnuppern Theaterluft

Seite 8

Vereine/Schule

Dorferneuerungsverein

Prigglitz hat viele Gesichter – und damit viele Interessen, Vorlieben und Talente. Wir vom Dorferneue-rungsverein möchten diese Vielfalt

sichtbar machen. Eine Sammlung von Fotos soll entstehen, die die Einwohner von Prigglitz (allein oder in Gruppen) in ihrer Umge-bung zeigt, mit einem Lieblingsge-genstand oder bei einer typischen Tätigkeit und dem Prigglitzer Wim-pel. Unser Ergeiz ist es, möglichst alle Prigglitzer zu fotografieren und wir bitten dafür um Unterstützung. Macht auch ihr mit, überlegt euch euer Wunschmotiv selbst und mel-det euch bei den Fotografen Veroni-ka Dirnböck und Raimund Perko-nigg, oder seid gewarnt wenn sie mit der Kamera und dem Wimpel unterwegs sind. Im September wer-den die Fotos im Gemeindehaus ausgestellt. Zur Vernissage am 10. Septem-ber um 18.00 Uhr laden wir jetzt schon herzlich ein.

Prigglitzer Dorfhochschule

Im Oktober startet eine Veranstal-tungsreihe in deren Rahmen min-destens 1. Mal im Monat eine Prigglitzerin, ein Prigglitzer sein Wissen oder Können zur Verfü-gung stellt. Ein Pilotprojekt gab es schon in diesem Frühjahr: Peter Pranzl lei-tete an drei Abenden einen Work-shop mit dem Titel „Was ich schon immer über Computer wis-sen wollte“ Für den Herbst ist eine bunte Pa-lette an Themen geplant. Vom Kochkurs für Männer zum Kera-mikkurs für Kinder, von der Pflanzenführung zum Theater-workshop und vieles mehr spannt sich der Bogen. Im September erhält jeder Haushalt einen Folder mit dem genauen Programm.

Im Zoo herrscht Verzweiflung. Der freche Papagei hat den alten Zoowärter vertrieben. Wer soll jetzt die Tie-re versorgen und ihnen ihr Fressen bringen? Ein neuer Zoowärter muss her! Wird es einfach werden einen passenden zu finden? Die Direktoren sind ratlos..... Sind Sie neugierig geworden? Dann kommen Sie zu unserem Schulfest am 24. Juni um 15.00 Uhr in den Pfarrstadl. Unsere kleinen SängerInnen und SchauspielerInnen proben schon fleißig für das Thea-terstück „Der kleine Zoowärter“.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und wünschen eine schöne Sommerzeit! Die Lehrerinnen und Kin-

der der Volksschule Prigglitz.

Bei der größten Direktvermarkter-Messe Österreichs, in Wieselburg, bekamen Kerstin u. Karl Kirnbauer für Schinken- u. Bauchspeck, sowie für den Apfelmost Jo-nagold je eine Silbermedaille. Für die Apfelmostsorten Idaret u. Kronprinz-Rudolf erhielten sie Bronzemedail-len. Weiters wurde ihnen im Schloß Katzelsdorf von Landesrätin Dr. Petra Bohuslav der „Silberne Schloß-geist“ für ihren Birnen- u. Zwetschkenschnaps, sowie der „Goldene Apfel“ für das beste Produkt – naturtrüber Apfelsaft - der Obst-Mostgemeinschaft Bucklige Welt verliehen. Andrea u. Karl Zwickl bekamen in Wieselburg eine Goldmedaille für ihre Heidelbeer-Vanille-Marmelade und in Katzelsdorf wurden ihnen 4 Bronzemedaillen für Nuss-, Zirben-, Eier-, und Ribisellikör verliehen. Zu diesem tollen Erfolg möchten wir beiden Familien recht herzlich gratulieren!

Prämierungen

Page 9: Ausgabe Juni 2011

Seite 9

Vereine

Kinder und Jugendverein

Wir freuen uns berichten zu können, dass unsere Gruppe mit dem Namen JUKIS (Jugend- und Kinderverein) seit Mai offiziell als Verein eingetra-gen ist. Im letzten halben Jahr haben wir viel mit den Kindern unternommen. Wir haben den Kinderfasching mit Un-terstützung des Dorferneuerungsver-eines organisiert. Ein Highlight war auch das Kinder-Osterfeuer, bei dem es bei Jause und Getränken recht gemütlich war. Neben dem Spaß waren wir auch fleißig: In unserem JUKISRaum ist, sehr viel passiert. Die Wände und

die Decke wurden gestrichen und ein Küchenblock montiert. Auf diesem Weg wollen wir uns auch herzlich bei der Gemeindevertretung für die Benutzung des Raumes bedanken. Ebenso danken wir Johann Kersch-hofer, Markus Zsak und Anton Ha-berler für die Fertigstellung der Ma-ler-, Holz- und Fliesenleger-Arbeiten. Wir würden uns freuen, wenn ihr weiterhin zu unseren Treffen kommt. Wer uns noch nicht besucht hat, ist herzlich zu einem Schnuppertag ein-geladen. Termine und Uhrzeit findet ihr immer an der Tür des Kindergar-

tens und der Volksschule.

Sportfest

Zum Schluss noch der Hinweis auf unser Sport- und Spielefest am 3. Juli auf dem Sportplatz. Wir freuen uns schon sehr auf euch!

Tanzkurs

Für die Jugend fand im März 2011 ein Tanzkurs im Gasthaus Seelhofer statt. 38 Jugendliche nahmen an die-ser Veranstaltung teil und hatten of-fensichtlich viel Spaß daran. Herr Fachlehrer Müller gab sich viel Mü-he Standardtänze, wie Walzer, Fox-trott usw. einzustudieren.

Radausflug

In den Osterferien, an einem wun-derschönen und warmen Apriltag, unternahmen sieben Jugendliche der JUKIS einen Radausflug zu Mc Do-nalds nach Neunkirchen. Nach einer Stärkung gab es auf dem Heimweg noch eine erfrischende Abkühlung in der noch eiskalten Schwarza. Es sind noch viele weitere Aktivitä-ten geplant: ein gemeinsamer Aus-flug an einen See mit anschließender Übernachtung im Zelt. Besonders erfreulich wäre auch ein Tanzkurs für Fortgeschrittene mit Herrn Mül-ler.

Page 10: Ausgabe Juni 2011

Seite 10

Wir gratulieren ...

Im JännerIm JännerIm JännerIm Jänner 70. Geburtstag Lotte Molnar, Prigglitz 75. Geburtstag Anna Kirnbauer, Gasteil Im FebruarIm FebruarIm FebruarIm Februar 55. Geburtstag Anna Maria Yanik, Auf der Wiese

55. Geburtstag Franz Schneidhofer, Gasteil 60. Geburtstag Peter Gruber, Gasteil 80. Geburtstag Aloisia Arthofer, Pfarra

Im MärzIm MärzIm MärzIm März 40. Geburtstag Elisabeth Hollerer, Grillenberg

55. Geburtstag Gertrude Hennenfeind, Stuppg. 60. Geburtstag Renate Blaschek, Prigglitz

65. Geburtstag Ivan Simunovic, Gasteil 70. Geburtstag Edith Girsch, Traiskirchen/Prigglitz

85. Geburtstag Robert Hörzer, Prigglitz

95. Geburtstag Maria Schweighofer, Obertal Im AprilIm AprilIm AprilIm April 60. Geburtstag Joszefine Mühl, Prigglitz 60. Geburtstag Renate Neuhold, Prigglitz 65. Geburtstag Hermine Rossböck, Prigglitz 70. Geburtstag Helmut Uhlmann, Prigglitz 75. Geburtstag Theresia Stögerer, Rehgraben Im MaiIm MaiIm MaiIm Mai 50. Geburtstag Gerhard Moser, Stuppachgraben

70. Geburtstag Anna Teix, Gasteil Diamantene Hochzeit Johanna u. Robert Hörzer

Geburten: 17.01. Nathan Piorczynski, Stuppachgraben

27.03. Anna Barbara Ötsch, Gasteil 31.05. Leonard Seidl, Gasteil

Sterbefälle: 11.03. Maria Hörzer, Payerbach/Prigglitz

15.03. Adolf Neuhold, Prigglitz

05.05. Agnes Zwickl, Auf der Wiese

24.05. Margareta Neuhold, Prigglitz

Wir begrüßen all jene Gemeindebürger, die im ersten Halbjahr 2010 nach Prigglitz gezogen sind:

Johanna Schley, Prigglitz

Franziska Reiter, Gasteil Gerhard Wagner, Gasteil Michaela Mayerhofer, Prigglitz

Karin Mayerhofer, Prigglitz

Sandra Mayerhofer, Prigglitz

Georg Jägersberger, Prigglitz

Jan Skara, Prigglitz

Mag. Alexander Ehrmann, Prigglitz

Zugezogen

Bevölkerungsbewegung

Unsere jüngsten Gemeindebürger: Nathan Piorczynski, Anna Ötsch, Leonard Seidl. Wir gratulieren den Eltern herzlich zur Geburt!

Herzlich willkommen:

Hochzeit 07.05. Michaela Gruber u. Bernhard Teix

Gratulationen/Bevölkerungsbewegungen

Page 11: Ausgabe Juni 2011

Gratulationen/Werbung

Seite 11

Am 07. Mai 2011 gaben sich Michaela Gruber u. Bernhard Teix in der Pfarrkirche zum hl. Jakobus in Kirchberg das Ja-Wort.

Wir gratulieren sehr herzlich.

Im März feierte die älteste Prigglitzerin, Maria Schweighofer ihren 95. Geburts-tag. Vertreter der Vereine und der Ge-

meinde gratulierten herzlich.

Über ein wahrhaft seltenes Jubiläum durften sich Johanna und Robert Hörzer freuen. Im Mai feierten sie ihre Diaman-

tene Hochzeit.

Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Gemeinde Prigglitz. Für den Inhalt verantwortlich: Bgm. Franz Teix. Redaktion: GR Karl Zwickl, GR Raimund Perkonigg, GR Peter Pranzl. Layout: GR Raimund Perkonigg. Hergestellt im Kopierverfahren. Email: [email protected], http://www.prigglitz.at

Page 12: Ausgabe Juni 2011

11. - 12.06. ZELTFEST der Freiwilligen Feuerwehr Prigglitz

17. - 19.06. 80 jähriges GRÜNDUNGSFEST des MV Prigglitz

23.06. FRONLEICHNAM anschließend Pfarrkaffee

03.07. KINDERSPIELEFEST

09.07. STOCKTURNIER der Prigglitzer Vereine

VERNISSAGE Maria Moser im Gut Gasteil, Musik: Klaus Trabitsch und Peter Rosmanich

24.07. IRISCHER FRÜHSCHOPPEN auf der Pottschacher Hütte

06.08. PLATZLFEST der SPÖ

07.08. SÄNGER & MUSIKANTENTREFFEN bei der Halterhütte

14.08. AUSGRABUNG IN GASTEIL Präsentation der Funde, 16 Uhr

21.08. ALMKIRTAG auf der Pottschacherhütte

04.09. PFARRFEST

10.09 VERNISSAGE „Wir in Prigglitz“ im Gemeindehaus, 18.00 Uhr

VERNISSAGE Hermann Kremsmayer , Malerei- Nina Maron, Malerei und Grafik im Gut Gasteil

17. - 18.09. ERNTEDANKFEST

01.10. CHORKONZERT 40 Jahre Gemischter Chor im Gemeindehaus

26.10. MARTERL & KAPELLENWANDERUNG

03.12. ABSCHLUSSKONZERT DES MUSIKVEREINS im Pfarrsaal Gloggnitz

08. - 11.12. FULL HOUSE im Gut Gasteil

10.12. ADVENTMARKT beim Heubad

18.12. ADVENT IN PRIGGLITZ

31.12. SILVESTERANDACHT mit Tonbild „Prigglitz 2011, 18.30 Uhr Pfarrkirche, Mitternacht: Feuerwerk beim Heubad

Mostwirtshaus Kobermann:

07.07. - 17.07.; 08.09. - 18.09.

06.10. - 16.10.

Seite 12

Infos

Veranstaltungskalender

Mostwirtshaus Kirnbauer:

11.08. - 21.08.

Gasthaus Seelhofer:

22.06. Grillfest ab 18.00 Uhr

03.09. Wiesenfest für alle Prigglitzer

Das Heubad:

Juli: Pastamonat

September: Schwammerlmonat

Oktober: Wildwochen u. Kürbis

11.11. - 13.11. Gansl Essen