Compliance und Medikamentendesign W. Vetter, Zürich.
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Compliance und
Medikamentendesign
W. Vetter, Zürich
Compliance und
Medikamentendesign
ein Albtraum
Patientenpräferenzen und
Medikamentendesign
Optische Akzeptanz von Medikamenten____________________________________
127 Hypertoniker 50 verschiedene Antihypertensiva
J.P. Würth und Mitarb. Praxis 75,1986
4 verschiedene Testteile
1. Präparate-test 2. Farben-test
3. Form-/Grössen-test 4. Form-/Farben-test
Versuchsanordnung
Präparate-test
Farben-test
Form-/Grössen-test
Form-/Farben-test
4 verschiedene Testteile
1. Präparate-test : runde Spitzenreiter 2. Farben-test : weiss vor zartrosa vor
hellblau3. Form-/Grössen-test : klein rund vor
klein oval 4. Form-/Farben-test : Form vor Farbe
Farben und Einschätzung der Wirkung_______________________________________
Von 20 Testpersonen wurden schwarze und
rote Präparate als am stärksten eingeschätzt , amschwächsten schnitten weisse Präparate ab.
_______________________________________R.E.Sallis,L.W. Buckalev , Percept Mot Skills , 58, 1984
Medikamentengrösse____________________________________ Grösse Anzahl ≥ 1.5 cm ≥ 2.0 cm ____________________________________________________
Tabletten rund 1218 0 % 0 % Tabletten oval 602 52 10 Tabletten oblong 324 60 16 Hartkapseln 400 89 25 ________________________________________________________________
Quelle : Identa 2012
Medikamentengrösse
__________________________________
Ein sehr hoher Prozentsatz von den in der Schweiz erhältlichen
ovalen und oblong Tabletten und ganz besonders von Hartkapseln
überschreiteteine vertretbare Grösse .
Teilbarkeit von Medikamenten _____________________________________
34 Tabletten mit Bruchrille:Jeweils 100 dieser Präparate wurden
durch eine Person geteilt ; das Gewicht der so erhaltenen Hälften wurde mittels Präzisionswaage
ermittelt . ______________________________________
M. Stimpel et al. J. Hypertension,3 , 1985
Teilbarkeit von Medikamenten n %
Sehr gut 7 21 gut 11 32 mässig 10 29 schlecht 6 18 _____________________________ fast die Hälfte der Präparate erfüllte nicht die erwarteten Qualitätsnormen; 5 Präparate waren nur mit dem Messer teilbar.
Medikamentengrösse / % mit Bruchrille in ( )_______________________________________ n ≥ 1.5 ≥ 2.0 cmTabletten rund 1318 0 0Tabletten oval 6o2 52 (18) 10 (5)Tabletten oblong 324 38 (38) 16 (10)Hartkapseln 400 - -__________________________________________Quelle: Identa 2012deutlich zu geringer Anteil mit Bruchrille beigrossen Präparaten
Teilbarkeit von Medikamenten
____________________________________
Die Situation hat sich in den letzten Jahren verbessert, lässt allerdings
noch zu wünschen übrig.Mögliche Gründe:
Sparen durch Teilen nicht erwünscht,Produktion zu teuer
_____________________________________
Medikamente und Geschmack_________________________________Medikamente ,die Geschmacksstörungen
verursachenund
Medikamente, die schlecht schmecken
Geschmacksstörungen und Medikamente__________________________________
Mehr als 250 Medikamente können zuGeschmacksstörungen führen.
Folge : Gewichtsverlust , Stimmungsschwankungen ,nachlassende Compliance
_____________________________________S.M.Alibhai , CMAJ 172 , 2005
Medikamente und Geschmacksstörungen ________________________________________
Antibiotika Ampicillin, Makrolide, Quinolone, Metronidazol, etc.
Kardiaka ACE-Hemmer, Diuretika, Statine, Antiarhythymika, etc.
Psychopharmaka trizyklische Antidepressiva, etc.________________________________________________________________________________________________________________________________________________
R.L. Doty et al. Drug Saf. 11, 1997
Häufigkeit von Geschmacksstörungen___________________________________Medikament Häufigkeit %_________________________________________Acetazolamid 12 - 100Maribavir 83Cisplatin 77Eszopiclon 16 – 32Topiramat 8Captopril 2-7Lithium 5Amiodaron 1-3_________________________________________R.L.Doty et al.: Drug Saf. 11, 1997
Medikamente und Geschmacksstörungen___________________________________Cosopt-Augentropfen ( Kombination vonTimolol und Dorzolamid, einem Carboanhydrase-Hemmer ähnlich demAcetazolamid ) können einenbitteren Geschmack verursachen.________________________________________R.Douglas,G.Heckman : Can Fam Physican ,56,2010
Medikamente und Geschmack_______________________________Zahlreiche Medikamente schmeckenschlecht.Zusatzstoffe müssen allerdings denNachweis erbringen, nicht die pharma-kologischen Eigenschaften der Wirk-substanz zu verändern. Diese Unter-suchungen sind aufwendig und teuer._______________________________
Was schmeckt am besten ?_________________________________________________________________________________
Vitamin D- und Calciumhaltige Kautablette
25 wahllos ausgewählte Probanden,17 weiblich, 8 männlich
Geschmacksvarianten:Nature, Mint und Lemon_________________________________________________________________________________________
Lemon Mint Nature
Gesamtkollektiv ( n = 25 )_____________________________________
Variante Rang 1 2 3___________________________
Nature 7 5 13 Mint 8 9 8 Lemon* 11 9 5___________________________ * Testsieger
Frauen ( n = 17 )___________________________________ Variante Rang 1 2 3_________________________________
Nature 6 5 6 Mint 6 7 4 Lemon 6 7 4_________________________________ Kein Unterschied zwischen den 3 Varianten
Compliance und Tagesdosen Compliance und Anzahl Tabletten___________________________________Unzählige Untersuchungen konnten nach-weisen, dass die Compliance bei Hypertonikern mit der Zahl der Medikamente und der Tagesdosen sinkt.Konsequenz: fixe Kombinationspräparate___________________________________
Compliance und fixe Kombinations-Präparate________________________________________________
Fixe Kombinations-Präparate sollen zu einerbesseren Compliance führen als eine Therapie mit den betreffenden Einzel-Substanzen.Einprägsam aber nicht bewiesen.Vorteil: «Alles in Einem»,Nachteil: «Gilt nur für die Masse nicht für denEinzelnen» ___________________________________________
Fazit
Form, Farbe, Grösse,Teilbarkeit, Geschmackund Substanz-Kombinationen von Medikamenten sind wichtig. Ob sie allerdings die Compliance positivbeeinflussen, ist nichtbewiesen, wird jedoch angenommen.