Das Leben des Pythagoras Und sein berühmt berüchtigter Satz: Der Satz des Pythagoras.

6
Das Leben des Pythagoras Und sein berühmt berüchtigter Satz: „Der Satz des Pythagoras“

Transcript of Das Leben des Pythagoras Und sein berühmt berüchtigter Satz: Der Satz des Pythagoras.

Page 1: Das Leben des Pythagoras Und sein berühmt berüchtigter Satz: Der Satz des Pythagoras.

Das Leben des PythagorasUnd sein berühmt berüchtigter Satz:„Der Satz des Pythagoras“

Page 2: Das Leben des Pythagoras Und sein berühmt berüchtigter Satz: Der Satz des Pythagoras.

Kurze Biographie des Pythagoras• Pythagoras wurde 570 v. Chr. auf der griechischen Insel Samos geboren,

wo er auch seine Kindheit verbrachte

• Danach verlies er Griechenland und lebte einige Zeit in Ägypten und Babylon, wo er sich mit Wissenschaft und Philosophie vertraut machte

• Um das Jahr 530 v. Chr. Wanderte er nach Kroton aus wo er die Schule der Pythagoreer gründete

• Bei den Pythagoreern lernte man größtenteils Biologie, Medizin und hauptsächlich MATHEMATIK

Page 3: Das Leben des Pythagoras Und sein berühmt berüchtigter Satz: Der Satz des Pythagoras.

Der Satz des Pythagoras

Das rechtwinklige Dreieck

• a und b sind die beiden Katheten, aus ihnen entsteht der 90° Winkel.

• c ist die Hypotenuse. Sie liegt gegenüber dem 90O-Winkel. (Sie ist immer die längste Seite!)

abc

A B

C

Page 4: Das Leben des Pythagoras Und sein berühmt berüchtigter Satz: Der Satz des Pythagoras.

Der Satz des PythagorasFür den Satz des Pythagoras muss

man an jeder Dreiecksseite ein Quadrat konstruieren

Die beiden Quadrate auf den Katheten des Dreiecks sind zusammen so groß wie das Quadrat auf der Hypotenus

9 16

25

Beispiela² + b² = c²3² + 4² = 5²9 + 16 = 25 25 = 25

Page 5: Das Leben des Pythagoras Und sein berühmt berüchtigter Satz: Der Satz des Pythagoras.

Der Satz des PythagorasHast du den „Satz des Pythagoras“

graphisch dargestellt, kannst du es doch gleich darauf noch einmal versuchen und ein Pythagorasbaum erstellen!

Page 6: Das Leben des Pythagoras Und sein berühmt berüchtigter Satz: Der Satz des Pythagoras.

The End

Pythagoras und sein berühmt, berüchtigter Satz:„Der Satz des Pythagoras“