Der Marktschirm - August 2014

2
A pack of blueberries © Evan-Amos Der Marktschirm Sorten der Saison aus unserer Region: Welches Gemüse kauft man zu wel- cher Jahreszeit und was kann man daraus kochen? Der Markt- schirm gibt Tipps und An- regungen für kulinarische Vielfalt mit Saisongemüse aus der Region. Jetzt gibt es Gemüse Auberginen, grüne Bohnen, Dicke Bohnen, Kohlrabi, Cham- pignons, verschiedene Sorten Salat, Blumenkohl, Brokkoli, Chinakohl, Erbsen, Zucchini, Karotten, Gurken, Mangold, Kartoffeln, Staudensellerie, Radieschen, Rettich, Pastina- ken, Paprika, Zwiebeln, Zuckermais, Melonen Obst und Beeren – Saison aus heimischem Anbau Frühe Apfelsorten, Aprikosen, Frühe Birnensorten, Brombeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Sauerkirschen, Mirabellen, Pfirsiche, Pflaumen, Preiselbeeren August 2014

description

Was kauft man zu welcher Jahreszeit ein? Und was kann man Leckeres daraus kochen? Der Marktschirm gibt Ihnen Tipps und Anregungen!

Transcript of Der Marktschirm - August 2014

Page 1: Der Marktschirm - August 2014

A pack of blueberries © Evan-Amos

Der Marktschirm

Sorten der

Saison aus

unserer Region:

Welches Gemüse kauft man zu wel-cher Jahreszeit und was kann man daraus kochen? Der Markt-schirm gibt Tipps und An-regungen für kulinarische Vielfalt mit Saisongemüse aus der Region.

Jetzt gibt es GemüseAuberginen, grüne Bohnen, Dicke Bohnen, Kohlrabi, Cham-pignons, verschiedene Sorten Salat, Blumenkohl, Brokkoli, Chinakohl, Erbsen, Zucchini, Karotten, Gurken, Mangold, Kartoffeln, Staudensellerie, Radieschen, Rettich, Pastina-ken, Paprika, Zwiebeln, Zuckermais, Melonen

Obst und Beeren – Saison aus heimischem Anbau

Frühe Apfelsorten, Aprikosen, Frühe Birnensorten, Brombeeren, Himbeeren,

Blaubeeren, Sauerkirschen, Mirabellen, Pfirsiche, Pflaumen, Preiselbeeren

August 2014

Page 2: Der Marktschirm - August 2014

Der Marktschirm freut sich auch sehr über Anregungen, Koch rezepte oder Tipps. Diese können in der nächsten Ausgabe gerne veröf-fentlicht werden. Es gibt auch einen Arbeits-kreis Ernährung. Wir treffen uns jeden letzten Mittwoch im Monat in der Endterstr. 14 um 18:30 Uhr. Im August ist Sommerpause.

Kontakt:Iris Torres-Berger | Arbeitskreis Ernährung Tel. 0911-89374098 | [email protected]

http://www.nuernberg-stadt.bund-naturschutz.de/publikationen/der-marktschirm-2014.html

Der Lein gehört zu den ältesten Kulturpflanzen überhaupt. Wegen seiner vielfältigen Verwendbarkeit wird er z.B. als Faser-, Nah-rungs-, oder Ölpflanze überall angebaut. Die Samen reifen im Au-gust heran und werden als Zutat in Backwaren und Müsli verwen-det. Als Heilpflanze kommen die Samen als sanftes Abführmittel bei Verstopfung zum Einsatz. Die Samen, ganz oder geschrotet mit ausreichend Wasser eingenommen, wirken regulierend auf die Darmbewegung. Ein warmer Umschlag mit dem Leinsamenmehl hilft bei schmerzhaften Hautentzündungen.

Kaltgepresstes Leinöl aus den Samen gilt als hochwertiges Speise-öl. Es gilt als gesundheitsfördernd aufgrund seines hohen Gehalts an Omega-3-Fettsäuren. Der regelmäßige Verzehr von Leinöl wird z.B. zur Vorbeugung von Herzkrankheiten empfohlen. Da die mehrfach ungesättigten Fettsäuren beim Erhitzen leicht abgebaut werden, soll das Leinöl kalt verzehrt werden. Bekannt ist das Ge-richt „Pellkartoffeln mit Quark“, das mit Leinöl verfeinert wird. Das Öl kann auch die Grünen Smoothies verfeinern und dafür sorgen, dass fettlösliche Vitamine in Gemüse und Obst besser vom Körper aufgenommen werden.

Kazumi Nakayama

Hier ist ein Rezept.1 Handvoll Blätter von Radieschen (ca. 15g), 1 mittelgroße reife Banane (ca. 100g netto), 1 TL Zitronensaft frisch gepresst, 1 TL Leinöl, 100 ml stilles Mineralwasser (alternativ: Leitungswasser), 100 ml Apfelsaft naturtrüb.

Das Radieschengrün waschen und gut abtrocknen.

In einen Mixer Wasser, Apfelsaft, Leinöl und Zitronensaft geben. Die Banane schälen und in Stücke ebenfalls in den Mixer geben. Zuletzt das Radieschengrün grob geschnitten hinzugeben und alle Zutaten so lange pürieren, bis der Smoothie schön cremig und homogen ist.

(Quelle: Chefkoch)

Interessantes zum August