Der Unimog für die Forstwirtschaft....Der Unimog sorgt für hohe Flächenleistung: er ist schnell...

8
Das ganze Jahr im grünen Bereich. Der Unimog für die Forstwirtschaft.

Transcript of Der Unimog für die Forstwirtschaft....Der Unimog sorgt für hohe Flächenleistung: er ist schnell...

Page 1: Der Unimog für die Forstwirtschaft....Der Unimog sorgt für hohe Flächenleistung: er ist schnell beim Einsatzort und treibt Geräte über die Frontzapf-welle mit bis zu 160 kW an,

max

imum

im

age

area

Das ganze Jahr im grünen Bereich.

Der Unimog für die Forstwirtschaft.

Page 2: Der Unimog für die Forstwirtschaft....Der Unimog sorgt für hohe Flächenleistung: er ist schnell beim Einsatzort und treibt Geräte über die Frontzapf-welle mit bis zu 160 kW an,

Der kann was.Wer das ganze Jahr über vielfältige Aufgaben meistern muss, braucht einen echten Profi. Der Unimog ist besonders geländegängig und verfügt über exzellente Straßen-Fahreigenschaften. Er übernimmt von der Instandhaltung von Wegen im Frühling über Gehölzpflege im Sommer bis zum Holzhäckseln im Herbst zahlreiche Einsätze. Und den Winterdienst gleich mit: hohe Auslastung, Flexibilität und Sicherheit. Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 90 km/h machen den Unimog auch zur perfekten Transportlösung für Biomasse oder Energieholz. Mit drei Anbauräumen, leistungsstarken Geräte- antrieben, hohen Nutzlasten und Freisichtkabine geht er überall ans Werk, wo Leistung gefragt ist. Der Unimog bietet nicht nur als Arbeits-, sondern auch als Zugmaschine überzeugende Pluspunkte. Und kommt ebenso schnell wie kraftstoffsparend zum Einsatzort – dank hoher Traktion auch dort, wo noch kein Weg ist. Kompakt, kraftvoll, effizient: ein Forst-Arbeiter, der mit seinen Aufgaben wächst.

TRÄGT WAS. Aufbauraum Pritsche, für wechselnde Aufbauten oder 3-Seiten-Kipper mit Sichtdreieck. Motor- und Getriebe-nebenantriebe ab Werk.

ZIEHT WAS.Anbauraum Heck: Für Anhängelasten bis zu 40 t Gesamt- zuggewicht (z. B. beim Forstmaschinentransport mit Tieflader) oder 24 t plus 3 t Stützlast (z. B. für Energie- holztransporte). Mit Heckzapfwelle, höhenverstellbarer Anhängerkupplung (von Scharmüller mit Kugel 80) und Heckkraftheber (in verschiedenen Ausführungen erhältlich).

Page 3: Der Unimog für die Forstwirtschaft....Der Unimog sorgt für hohe Flächenleistung: er ist schnell beim Einsatzort und treibt Geräte über die Frontzapf-welle mit bis zu 160 kW an,

BEWEGT WAS. Anbauraum vorne mit Frontanbauplatte (Gr. 3 oder 5), Frontzapfwelle und Load-Sensing-Hydraulik (4-zellig), z. B. Holzhacker, Wegeplaniergeräte oder Forstmulcher.

ALLES IN EINEM.+++

+ Modernes Freisicht-Fahrerhaus für optimale Sicht auf den Arbeitsbereich, zusätzlich bis zu 3 Kameras (Front-, Heck-, Gerätekamera) ab Werk erhältlich

+ Kompakte Außenmaße: Fahrzeugbreite ab 2,20 m, kleiner Wendekreis ab 12,60 m

+ VarioPilot® : Lenkung und Sitzposition je nach Einsatz schnell von links nach rechts wechselbar

+ Hohe Achslasten, z. B. für schwere Frontanbaugeräte

+ Bis zu 4 Hydraulikkreise mit Load-Sensing und Leistungshydraulik VarioPower®

+ Gelände- und autobahnfähig: permanenter Allradantrieb, Singlebereifung und Differenzial- sperren in Serie, bis 90 km/h auf der Straße

+ Sparsame 4- und 6-Zylinder Commonrail-Motoren (Euro 6) von 156 bis 300 PS (115 bis 220 kW)

+ Getriebe mit bis zu 24 Vorwärts- und 22 Rückwärtsgängen: Fahren ohne zu kuppeln, mit AutomaticShift, stufenlos von 0-50 km/h mit dem hydrostatischen Fahrantrieb EasyDrive

„Es gibt immer was zu tun – mit den hydraulischen Zusatzgeräten wie Arbeitskorb, Schaufel, Mähwerk oder Kreiselegge kann der Unimog praktisch alles. Im Winter verteilen wir Wildfutter-Siloballen, die von den Bauern im Sommer hergestellt werden.“

Karl-Heinz Dringen, Forstwirt

Page 4: Der Unimog für die Forstwirtschaft....Der Unimog sorgt für hohe Flächenleistung: er ist schnell beim Einsatzort und treibt Geräte über die Frontzapf-welle mit bis zu 160 kW an,

4

Von einem Einsatz zum nächsten.Für alle, die ständig mehr vorhaben.

Als universeller Profi-Geräteträger wird der Unimog immer zu der Arbeitsmaschine, die gerade benötigt wird. Dazu kombiniert er seine typische Kraft, Wendigkeit, Robustheit und Zuverlässigkeit mit durchdachten Details und Innovationen. Genauso selbstverständlich arbeitet er auch als kräftige Zugmaschine oder als Kranfahrzeug. Und in der Wintersaison lässt er sich zum Beispiel mit Räum- und Streuarbeiten auslasten.

Lade- und Transportarbeiten.Der Unimog verbindet sehr kompakte Abmessungen mit hohen Anhängelasten und Nutzlast auf der eigenen Ladefläche. Daher ist er für Lade- und Transportarbeiten von z. B. Grünschnitt, Langholz oder Hackschnitzeln prädestiniert.

Mit ihm erledigen sich die Aufgaben sicher und kraftvoll auf und vor allem auch abseits der Straße. Im Gelände spielt er weitere Vorteile, wie den permanenter Allradantrieb und seine Bodenfreiheit aus. Die Reifendruckregelanlage sorgt für mehr Traktion auf unbefestigten Untergründen und ermöglicht bodenschonendes Fahren.

Der Unimog gelangt besonders schnell und effizient an Ort und Stelle – mit bis zu 90 km/h bringt er Mensch und Maschine an den Einsatzort – und kann auch schwere Anhänger oder z. B. Großhacker ziehen. Daher eignet sich der Unimog auch als Zugmaschine für Transporte mit Tieflader oder Anhänger.

Energieholzgewinnung.Dank seiner leistungsstarken Geriebeantriebe und der Heckzapfwelle bis zu 300 PS können mit dem Unimog auch große Holzhacker für die Hackschnitzel-Produktion betrieben werden. Hier zeichnet er sich durch seine kraftstoffsparenden Motoren und integrierten Hydrauliksysteme für die Steuerung von z. B. Kränen aus.

Page 5: Der Unimog für die Forstwirtschaft....Der Unimog sorgt für hohe Flächenleistung: er ist schnell beim Einsatzort und treibt Geräte über die Frontzapf-welle mit bis zu 160 kW an,

5

Gehölz- und Grünpflege.Besonders bei der Vegetationspflege lässt sich der Unimog vielfältig einsetzen, z. B. mit Seilwinde für die Gefahrbaumfällung, mit Ast- und Wallheckenschere, Wurzelstockfräse bis hin zu Mähgeräten für die Bankettpflege. Mit Wechsellenkung, optimaler Sicht auf den Arbeitsbereich und stufenlosem Fahrantrieb mit Hydrostat erledigt sich die Arbeit besonders effizient.

Wegebau und -Instandhaltung.Wald- und Forstwege sind ein beliebtes Anwendungsgebiet für den Unimog. Mit Geräten wie Wegeprofiliergeräte oder Wegebaufräsen erledigt der Unimog Instandhaltungsarbeiten zuverlässig. Das Freisicht-Fahrerhaus bietet auch hier optimale Arbeitsbedingungen für den Anwender.

Forst- und Flächenmulchen.Der Unimog sorgt für hohe Flächenleistung: er ist schnell beim Einsatzort und treibt Geräte über die Frontzapf-welle mit bis zu 160 kW an, z. B. um Grünbrachen offen zu halten. Die Reifendruckregelanlage kann zur Bodenschonung und für erhöhte Traktion eingesetzt werden. Am Ende der Vegetationszeit lässt sich der Unimog schnell auf Winterdienst umbauen und das Wegenetz sicher von Eis und Schnee befreien.

Page 6: Der Unimog für die Forstwirtschaft....Der Unimog sorgt für hohe Flächenleistung: er ist schnell beim Einsatzort und treibt Geräte über die Frontzapf-welle mit bis zu 160 kW an,

Feingefühl für Kraft: der Multifunktions-Joystick. Für schnelles, effizientes Arbeiten und volle Kontrolle.

6

Bedienung und Ergonomie.Einfach, intuitiv, komfortabel.

Der Unimog überzeugt auch mit seinem Ergonomie- und Bedienkonzept. Dazu gehören unter anderem das verstellbare Multifunktionslenkrad, der Joystick zur Steuerung von Geräte- und Fahrfunktionen und das Heizungs- und Klima- system. Jedes Bedienelement sitzt, wo es sein soll. Und dank Freisichtfahrerhaus und optionalem Kamera-Monitor- system mit Front-, Heck- und frei positionierbarer Gerätekamera bleibt auch die Arbeit mit mehreren Geräten immer genau im Blick.

Zwingend notwendig für den Forstwirt: Die hydraulischen Zusatz-funktionen am Heck – Zapfwelle sowie Heckkraftheber zur Montage von Seilwinde oder Holzspalter – diese lassen sich von außen separat bedienen, ohne dass man ins Fahrerhaus klettern muss.

HIER LÄSST ES SICH ARBEITEN.

MEHR BEWEGEN.EINFACH BEDIENEN.

Page 7: Der Unimog für die Forstwirtschaft....Der Unimog sorgt für hohe Flächenleistung: er ist schnell beim Einsatzort und treibt Geräte über die Frontzapf-welle mit bis zu 160 kW an,

7

Modellübersicht und technische Daten.

Typ U 216 | U 218 U 318 U 423

Motorleistung115 | 130 kW156 | 177 PS

130 kW177 PS

170 kW231 PS

Drehmoment (Nm) 650 | 750 750 900

Maximal zul. Gesamtgewicht Zul. Achslasten (VA)Zul. Achslasten (HA)

10,0 t 5,2 t5,5 t

11,0 t5,5 t5,5 t

13,8 t6,9 t7,8 t

Radstand (mm) 2.800 3.000 3.000

Abmessung (mm, L x H x B) Wendekreis (m) Bodenfreiheit* (mm)

4.980 x 2.855 x 2.20012,6347

5.155 x 2.845 x 2.20013,7337

5.150 x 2.900 x 2.20013,7431

Bereifung (kleinste)Bereifung (größte)Fahrgeschwindigkeit

295/60 R 22,5425/75 R 2090 km/h

295/60 R 22,5425/75 R 2090 km/h

315/80 R 22,5445/70 R 2490 km/h

Kontakt und mehr.

MERCEDES-BENZ SERVICE+++ UNIMOG E-NEWS+++

FINANZIERUNG UND LEASING+++ KONTAKT+++

Im Bedarfsfall sind wir für Sie da – sofort. Und mit der optionalen Garantieverlängerung auf bis zu fünf Jahre und individuellen Service-Verträgen bleiben Sie noch mobiler.

Einmal registrieren, immer informiert sein: Die Unimog E-News liefern Ihnen wertvolle Hintergründe, Erfahrungs- berichte und Neues rund um den Unimog.

Mit der Mercedes-Benz Bank und den Unimog Partnern bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Lösungen, die exakt zu Ihrem Bedarf passen.

Sie möchten es genauer wissen? Gerne stellen wir den Kontakt zu unserem Unimog Fachhändler her.

Kontakt und mehr – da ist online alles drin: mbs.mercedes-benz.com/unimog-forst

*bei größter Bereifung

Typ U 427 | U 430 U 527 | U 530 U 4023 | U 5023

Motorleistung200 | 220 kW272 | 299 PS

200 | 220 kW272 | 299 PS

170 kW231 PS

Drehmoment (Nm) 1.100 |1.200 1.100 | 1.200 900

Maximal zul. Gesamtgewicht Zul. Achslasten (VA)Zul. Achslasten (HA)

14,0 t7,0 t8,0 t

16,5 t7,5 t9,5 t

10,3 t | 15,0 t4,6 t | 6,4 t6,0 t | 8,8 t

Radstand (mm) 3.150 3.330 3.820

Abmessung (mm, L x H x B) Wendekreis (m) Bodenfreiheit* (mm)

5.300 x 2.900 x 2.20014,3431

5.440 x 2.900 x 2.30015,1446

4.980 x 2.855 x 2.20016,3420 | 460

Serienbereifung (kleinste)Serienbereifung (größte)Fahrgeschwindigkeit

315/80 R 22,5445/70 R 2490 km/h

365/85 R 20495/70 R 2490 km/h

335/80 R 20 405/70 R 2490 km/h

Page 8: Der Unimog für die Forstwirtschaft....Der Unimog sorgt für hohe Flächenleistung: er ist schnell beim Einsatzort und treibt Geräte über die Frontzapf-welle mit bis zu 160 kW an,

Erfahren Sie mehr über den Mercedes-Benz Unimog unter: www.mercedes-benz.de/unimog

Zu den Angaben in diesem Prospekt: Nach Redaktionsschluss (31.05.2016) dieser Druckschrift können sich am Produkt Änderungen ergeben haben. Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben wahrend der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind. Sofern der Verkäufer oder der Hersteller zur Bezeichnung der Bestellung oder des bestellten Kaufgegenstands Zeichen oder Nummern gebraucht, können allein hieraus keine Rechte abgeleitet werden. Die Abbildungen können auch Zubehör und Sonderausstattungen enthalten, die nicht zum serienmäßigen Lieferumfang gehören. Farbabweichungen sind drucktechnisch bedingt. Diese Druckschrift kann ebenso Typen und Betreuungsleistungen enthalten, die in einzelnen Ländern nicht angeboten werden. Aussagen über gesetzliche, rechtliche und steuerliche Vorschriften und Auswirkungen haben nur für die Bundesrepublik Deutschland zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses dieses Prospektes Gültigkeit. Fragen Sie daher zum verbindlichen letzten Stand dieser Vorschriften und zu deren Auswirkungen bitte Ihren Unimog Partner. www.mercedes-benz.com/specialtrucks

Daimler AG, Mercedes-Benz Special Trucks, Daimlerstraße 1, 76744 Wörth, Deutschland 6903.B2810.00-00/0516 Printed in Germany/Imprimé en Allemagne