Im BLICK PUNKT - GdG Mönchengladbach · Liebe Gemeindemitglieder in Giesenkirchen, Meerkamp,...

20
Im für alle … BLICK PUNKT St. Gereon St. Josef St. Mariä-Himmelfahrt St. Paul G e m e i n s c h a f t d e r G e m e i n d e n Und seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens. (Epheser 4.3) September 2018 Foto: © cc0-Lizenz / Pfarbriefservice.de

Transcript of Im BLICK PUNKT - GdG Mönchengladbach · Liebe Gemeindemitglieder in Giesenkirchen, Meerkamp,...

Page 1: Im BLICK PUNKT - GdG Mönchengladbach · Liebe Gemeindemitglieder in Giesenkirchen, Meerkamp, Schelsen und Mülfort. „Effata!“ – Öffne dich! Das sagt Jesus zu dem Taubstummen

Im

für alle …BLICK PUNKT

St. Gereon St. Josef St. Mariä-Himmelfahrt St. Paul

Gem

einschaft der Gemeinden

Und seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geistdurch das Band des Friedens.

(Epheser 4.3)

September 2018

Foto: ©

cc0-Lizenz / Pfarbriefservice.de

Page 2: Im BLICK PUNKT - GdG Mönchengladbach · Liebe Gemeindemitglieder in Giesenkirchen, Meerkamp, Schelsen und Mülfort. „Effata!“ – Öffne dich! Das sagt Jesus zu dem Taubstummen

Liebe Gemeindemitglieder in Giesenkirchen, Meerkamp, Schelsen und Mülfort.

„Effata!“ – Öffne dich! Das sagt Jesus zu dem Taubstummen am See Genezareth. „Sogleich öffneten sichseine Ohren, seine Zunge wurde von ihrer Fessel befreit und er konnte richtig reden.“(Markus 7,35) Manchmal brauchen wir jemand, der uns öffnet für das, was wir nichthören können – oder wollen. Wir brauchen jemand, der uns von unseren Fesseln be-freit.

Für viele Menschen in unseren Gemeinden ist es ja eigentlich klar: in unserer Kircheund ganz konkret in unseren Pfarren hier vor Ort hat sich in den vergangenen Jahreneine ganze Menge – und das auch sehr schnell – verändert. Von vielem haben wiruns verabschieden müssen, auch von manchem, das uns wichtig war. Und wir ahnen,dass diese Veränderung noch nicht an ihrem Ende ist. Doch wollen wir das hören?

Liebe Gemeindemitglieder, wir wollen gerne von Anfang an offen und ehrlich sein.Wenn wir als neues Pastorales Team am 9. September 2018 in der Kirche St. Gereonvorgestellt werden, bedeutet das nicht, das nun wieder alles so wird, wie es frühereinmal war. Und das ist auch gut so. Der Heilige Geist geht mit der Kirche durch dieZeit und die Christen waren immer schon von ständiger Veränderung betroffen. Wirmöchten gerne mit Ihnen zusammen entdecken, wohin der Geist uns führen möchte.Klar ist, dass die Möglich keiten und die Zeit der Hauptamtlichen begrenzt ist. Darummüssen wir gemeinsam schauen, wie wir ein lebendiges Miteinander gestalten. Aberwenn wir mit „hundert Prozent Herz“ dabei sind, wird uns das gelingen. Und das gehtnur mit allen zusammen.

Wir brechen gemeinsam auf in eine neue Zeit in unseren Gemeinden. Mit einandermöchten wir ein neues Leitungsmodell ausprobieren. Die Gemeindemitglieder sollenmitgestalten und das voranbringen, was ihnen wichtig ist. Das hauptamtliche Teamwird sie dabei begleiten. „Es wird keinen neuen Pastor in Giesenkirchen geben!“ Dassagte der neue Priester im Pastoralteam, Achim Köhler, in einem Interview. Stattdes-sen wird es ein neues Miteinander auf Augenhöhe – und Ohrenhöhe – geben, damitwir zusammen die Zeichen der Zeit erkennen und deuten.

Wie auch immer sich unsere Kirche in den nächsten Jahren entwickeln wird, einesist absehbar: Es wird weniger Hauptamtliche geben. Darum ist es wichtig, dass wirlernen, wie unsere Gemeinden lebendig bleiben können, ohne dass sich die Ehren-amtlichen verausgaben und überfordern. Wir müssen auf unsere Grenzen achten.Auch sollten wir einander zugestehen, dass wir, wenn wir neues ausprobieren, auchFehler machen werden. Aber nur so können wir lernen.

Für all das Neue braucht es Offenheit! Also gilt für uns alle der Zuspruch Jesu: „Ef-fata!“ – Öffne Dich!

Ihr neues Pastoralteam, Manfred Kutsch, Klemens Kölling, Bernhard Krinke-Heidenfels, Achim Köhler

2

Page 3: Im BLICK PUNKT - GdG Mönchengladbach · Liebe Gemeindemitglieder in Giesenkirchen, Meerkamp, Schelsen und Mülfort. „Effata!“ – Öffne dich! Das sagt Jesus zu dem Taubstummen

Informationen aus den GemeindenFür alleAchim Köhler – Der Priester im neuen Pastoralteam

Am 9. September 2018 wird mit dem neuen Pastoralteamauch ein Priester in unseren Gemeinden seinen Dienst an-treten. Achim Köhler ist 44 Jahre alt und ist in Mönchen-gladbach geboren. In St. Paul Mülfort ist er getauft wordenund hat dort die Sakramente der ersten heiligen Kommu-nion und der Firmung empfangen. Ehrenamtlich war er je-doch in der Jugendarbeit der Nachbarpfarre St. Josef,Rheydt, aktiv, als Gruppenleiter bei den Pfadfindern. Er be-suchte die Realschule Mülfort und das Hugo-Junkers-Gym-nasium, machte eine Berufsausbildung zum Bauzeichnerund studierte Architektur. Als Bauleiter war er bis 2006 ineinem Architekturbüro in Mönchengladbach tätig. Ehren-

amtlich war er von 2000 bis 2006 Diözesanvorsitzender der Deutschen Pfad-finderschaft Sankt Georg (DPSG) im Bistum Aachen. 2006 entschied er sich,ernsthaft zu prüfen, ob er Priester werden solle. Von 2007 bis 2012 studierteer Theologie in Münster und Dublin. 2013 wurde er zum Diakon geweiht undwar in der Pfarre St. Sebastian, Würselen, tätig. 2014 empfing er die Priester-weihe im Aachener Dom und war bis August 2018 als Kaplan in der Pfarre St.Lukas in Düren tätig. Dort wirkte er auch in einem Jugendkirchenprojekt mit.Nun kommt er nach Mönchengladbach zurück: Mit fünfzig Prozent seines Stel-lenumfangs als Jugendseelsorger für die Region Mönchengladbach und mitden weiteren fünfzig Prozent als Priester in der Gemeinschaft der Gemeinden(GdG) Giesenkirchen-Mülfort. „Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben undbin schon sehr gespannt die Menschen in den Gemeinden kennenzulernen.“,sagte er bei seiner Vorstellung bei den Gremien der GdG. Zusammen mit Bernhard Krinke-Heidenfels, Manfred Kutsch und Klemens Kölling wird er dasneue pastorale Team in der GdG bilden.

Neuer Gemeindereferent im Pastoralteam für die GdG stellt sich vor

Bernhard Krinke-Heidenfels ist 58 Jahre alt, verheiratetund seit über 30 Jahren im pastoralen Dienst des BistumsAachen tätig. Nach einer handwerklichen Ausbildung hater in Paderborn Religionspädagogik studiert und wohnt seit1987 in Mönchengladbach. Seine Einsatzgemeinden in dieser Zeit waren: St. Josef, Rheydt, St. Helena, Rhein -dahlen und

Sel. Maria von den Aposteln, Neuwerk, in denen er über-wiegend in der Katechese, Kinder- und Jugendarbeit, sowiein der Schulseelsorge und z.T. in der Arbeit mit Flüchtlin-

3

Page 4: Im BLICK PUNKT - GdG Mönchengladbach · Liebe Gemeindemitglieder in Giesenkirchen, Meerkamp, Schelsen und Mülfort. „Effata!“ – Öffne dich! Das sagt Jesus zu dem Taubstummen

gen eingesetzt war. Auf Regionaler Ebene war Krinke-Heidenfels anfangs alsGeistlicher Leiter für den Kinder- und Jugendverband „KJG“ zuständig. Er ge-hört seit 1999 auch zum Team der ökumenischen Notfallseelsorge im Systemder Feuerwehr Mönchengladbach und hat dort 2012 den kirchlichen Auftragzur Koordination übernommen. Im neuen Pastoralteam der GdG Giesenkir-chen-Mülfort werden seine voraussichtlichen Schwerpunkte neben den seel-sorglichen Grunddiensten nun stärker im caritativen Bereich liegen.

Er sagt: „Ich freue mich sehr darauf, mit Ihnen ,gemeinsam Kirche zu sein’und bin sicher, dass es bei den Menschen hier viele Talente und Fähigkeitengibt, die wir auch in Zukunft dringend benötigen, damit wir einladend auf an-dere wirken können.“

Neben den beiden „Neuen“ besteht das Team aus zwei „Alten“:

Klemens Kölling, der Diakon im Pastoralteam

Seit 1984 wohnt der aus Kleve stammende Klemens Köl-ling mit seiner Familie in Giesenkirchen. Er will weiterhinim neuen Team als Diakon die Menschen in den vier Ge-meinden begleiten, so wie es sein Alter, Gesundheit undFamilie zulassen.

Getreu seinem Weihespruch bei der Weihe zum Diakon imMai 2003 „Seid einander in brüderlicher Liebe zugetan,übertrefft euch in gegenseitiger Achtung!“ hat er bis zu sei-ner Pensionierung 2015 als Studiendirektor und Schulseel-

sorger an der Bischöflichen Marienschule Mönchengladbach gearbeitet, langehat er auch als Regionalbeauftragter für Religionspädagogik in den RegionenMönchengladbach und Heinsberg die Fortbildungen für Religionslehrerinnenund Religionslehrer organisiert und inhaltlich geprägt, angebunden an das Katechetische Institut in Aachen.

Seit 2003 ist er als Diakon in St. Gereon und St. Josef tätig, etwas später dannauch in St. Mariä Himmelfahrt und St. Paul; die Gemeinden kennen ihn vonder Sakramentenpastoral, von Beerdigungen, von Trauungen und vielen Gesprächen.

4

Page 5: Im BLICK PUNKT - GdG Mönchengladbach · Liebe Gemeindemitglieder in Giesenkirchen, Meerkamp, Schelsen und Mülfort. „Effata!“ – Öffne dich! Das sagt Jesus zu dem Taubstummen

5

Manfred Kutsch, ein Gemeindereferent im Pastoralteam

Gemeindereferent Manfred Kutsch, 56 Jahre alt, verheira-tet und Vater von drei erwachsenen Kindern und seit mehrals 25 Jahre Gemeindereferent im Bistum Aachen. Seit An-fang August 2013 hat er in der GdG Giesenkirchen-Mülfortden Dienst aufgenommen. Zuvor war er mehrere Jahre inden Gemeinden rund um Rheindahlen tätig. Er hat seineSchwerpunktmäßig in der Seniorenseelsorge, insbeson-dere im Caritas-Senioren-Zentrum auf der Konstantin-

straße. Kontakte hat er auch zu den Schulen in unserer GdG; er ist bei unsauch in der Trauerpastoral tätig.

Visitation des Weihbischofs Karl BorschNach Rücksprache mit Weihbischof Karl Borsch wird das Programm der Visi-tation aufgrund der besonderen Situation in unseren Gemeinden auf einigezentrale Bereiche verkürzt:

– eine Gottesdienstfeier in jeder Gemeinde der GdG;

– ein Gespräch mit jedem pastoralen Mitarbeiter;

– ein Gespräch mit dem erweiterten Team;

– ein gemeinsames Gespräch mit dem GdG-Rat und den Kirchenvor-ständen.

In Absprache mit dem Weihbischof soll der folgende Visitationsplan gelten:

Sonntag, 30. September 2018– 9.30 Uhr: Heilige Messe mit dem Bischof in St. Paul Mülfort

– 11.00 Uhr: Heilige Messe mit dem Bischof in St. Gereon Giesenkirchen mitder Admissio der Diakonanden, die im kommenden Jahr geweiht werden;von uns ist Herr Norbert Häusler unter den Kandidaten.

– Im Anschluss Begegnung des Bischofs mit den Diakonanden und ihren Familien.

Donnerstag, 4. Oktober 2018: Pfarrhaus Giesenkirchen– 9.00 Uhr: Gespräch mit Pfarrer Köhler

– 10.00 Uhr: Gespräch mit Diakon Kölling

– 11.00 Uhr: Gespräch mit dem erweiterten Team

– 12.30 Uhr: gemeinsames Mittagessen und Pause

– 15.00 Uhr: Gespräch mit Gemeindereferent Kutsch

Page 6: Im BLICK PUNKT - GdG Mönchengladbach · Liebe Gemeindemitglieder in Giesenkirchen, Meerkamp, Schelsen und Mülfort. „Effata!“ – Öffne dich! Das sagt Jesus zu dem Taubstummen

– 16.00 Uhr: Gespräch mit Gemeindereferent Krinke-Heidenfels– 17.00 Uhr: Gespräch mit dem Pastor der Lutherkirche, Pfarrer Fischer,

Pfarrer Köhler und Diakon Kölling– 19.30 Uhr: gemeinsames Gespräch mit den Gremien von GdG-Rat und den

Kirchenvorständen im Gereonshaus

Samstag, 6. Oktober 2018– 14.30 Uhr: Gespräch des Bischofs mit dem Diakonanden Norbert Häusler, – 17.30 Uhr: Gespräch des Bischofs mit Diakon Warner – 19.00 Uhr: Krönungsvesper in St. Josef Schelsen

Sonntag, 7. Oktober 2018– 11.00 Uhr: GdG-Messe zum Erntedank in St. Mariä-Himmelfahrt Meerkamp

mit Einladung der Gastgemeinden der Chaldäer, der Syrischen Gemeindeund der philippinischen Gemeinde

– Im Anschluss Begegnung zum Erntedankfest draußen oder im Marienheim

Wenn Worte töten … Ökumenische, meditative Wanderung in Giesenkirchen am 12. September2018, um 18.00 Uhr mit Worten Jesu.

Am Mittwoch, den 12. September 2018, um 18.00 Uhr, laden wir herzlich einzur ökumenischen Bibelwanderung. Wir beginnen in der Lutherkirche.

Nach einer Einstimmung in der Kirche machen wir uns auf den Weg über dieschönen Feld- und Waldwege in Giesenkirchen. Kleine Wegstrecken werdenim Schweigen gegangen, dann aber finden sich Gesprächspartner/innen zu-sammen, die sich im Gespräch in das Thema unserer Meditation vertiefen,kurze Denkanstöße unterbrechen die Wanderung an Kreuzungen oder Lich-tungen, neue Zweier- oder Dreier-Gruppen finden sich zusammen.

In einer Schlussrunde ist Gelegenheit, einen Gedanken, der sich auf dem Wegeröffnet hat, festzuhalten. Das Thema soll in diesem Jahr wieder ein Abschnittaus der Bergpredigt sein: Der Abschnitt Matthäus 5,20-24, der in der Luther-bibel die Überschrift „Vom Töten“ hat, aber eigentlich vom Zorn und vom mit-einander Reden handelt.

Der Abend klingt aus mit einem gemütlichen Miteinander in der GaststätteBaueshütte. Seit vielen Jahren ist diese ökumenische Bibelwanderung einRaum für Begegnungen über die eigenen Gemeindegrenzen hinaus, mancheVerbindung ist in diesen ca. 90 Minuten auf dem Weg entstanden, manchesGespräch unvergesslich geblieben.

Alle sind herzlich eingeladen. Rückfragen bitte an: Pfr. Albrecht Fischer [email protected]

Diakon Klemens Kölling [email protected]

6

Page 7: Im BLICK PUNKT - GdG Mönchengladbach · Liebe Gemeindemitglieder in Giesenkirchen, Meerkamp, Schelsen und Mülfort. „Effata!“ – Öffne dich! Das sagt Jesus zu dem Taubstummen

Termine zur Vorbereitung zur Erstkommunion 2018/19Liebe Kommunionkinder, liebe Eltern!

Bald ist es soweit, Ihr werdet groß und könnt bald zum ersten Mal in der Mess-feier die Heilige Kommunion empfangen. Dafür muss aber noch einiges vor-bereitet werden. Zunächst sollen Eure Eltern Euch anmelden. Das geschiehtam 5. oder 6. Oktober. Ihr könnt Eure Eltern dabei begleiten. Bringt bitte einenNachweis mit, dass Ihr getauft seid. Dann bringt Ihr den ausgefüllten Anmel-debogen mit, den Ihr mit der Post bekommen habt.

Wer noch nicht getauft ist, teilt uns das bei der Anmeldung mit.

Erster Elternabend, Montag, 1. Oktober 2018,19.30 Uhr, Gereonshaus Giesenkirchen, Saal

Anmeldetermine:Bitte melden Sie Ihre Kinder persönlich an. Pfarrer Köhler und Diakon Kölling stehen Ihnen an folgenden Tagen für die Anmeldung zur Verfügung:

Freitag, 5. Oktober 2018, 16.00 bis 19.00 Uhr, Pfarrhaus Giesenkirchen,Konstantinplatz 1.

Samstag, 6. Oktober 2018, 10.00 bis 13.00 Uhr, Pfarrhaus Giesenkirchen,Konstantinplatz 1.

Buswallfahrt der St.Matthiasbruderschaft Giesesenkirchen/Schelsen nach TrierAm 17. Oktober 2018 findet die jährliche Buswallfahrt zum Apostelgrab nachTrier statt. Der Bus startet für die Pilger aus Schelsen um 6.30 Uhr an der Kirche und holt die Giesenkirchener Buspilger um 6.35 Uhr an St. Gereon ab.Die Karten, in denen der Fahrpreis, das Mittagessen und eine Besichtigung inTrier enthalten sind, sind zum Preis von Euro 35,00 erhältlich bei:

Firma Boden, Konstantinstraße (zu den Öffnungszeiten)

Ehrenpräfekt Klaus Bernd Boß, Taubenhütte, Tel.: 02166 81584Ehrenpräfekt Hermann Willms, Kruchenstraße, Tel.: 02166 87522

„65 Jahre Stamm Salier“Am 29. September 2018 feiert der Pfadfinderstamm Salier, Meerkamp sein65-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet um 18.00 Uhr in St. MariäHimmelfahrt Meerkamp eine Kinder- und Jugendmesse statt. Zu dieser Jubi-läumsmesse und zur Feier im Marienheim lädt der Stamm Salier alle herzlichein.

7

Page 8: Im BLICK PUNKT - GdG Mönchengladbach · Liebe Gemeindemitglieder in Giesenkirchen, Meerkamp, Schelsen und Mülfort. „Effata!“ – Öffne dich! Das sagt Jesus zu dem Taubstummen

8

Kinder- und Familienmesse

im Rahmen des Pfarrfestes in Meerkamp

Schonmal einen Schatz gefunden?

Samstag 8. September 201818.00 Uhr in St. Mariä Himmelfahrt, Meerkamp

mit musikalischer Unterstützungder Musik-AG der KGS Meerkamp

Wir freuen uns auf Euch!

Page 9: Im BLICK PUNKT - GdG Mönchengladbach · Liebe Gemeindemitglieder in Giesenkirchen, Meerkamp, Schelsen und Mülfort. „Effata!“ – Öffne dich! Das sagt Jesus zu dem Taubstummen

Kevelaerwallfahrt 14. und 15. September 2018Der Pfarrgemeinden

St. Gereon, Giesenkirchen

St. Mariä Himmelfahrt, Meerkamp

St. Paul, Mülfort

St. Josef, Schelsen

Auch in diesem Jahr gibt es verschiedene Möglichkeiten, zur Mutter Gottes zupilgern. Wir freuen uns, dass Jung und Alt sich aus unseren Gemeinden aufden Weg nach Kevelaer machen.

Fußpilger:Freitag, 14. September 2018, um 10.00 Uhr ab Gereonshaus, Giesenkirchen.

Übernachtung in Hinsbeck.

Samstag 7.45 Uhr ab Kirche Hinsbeck können sich auch noch Pilger derGruppe anschließen.

Ansprechpartner: Paul Breuer, Tel.: 02166/ 80 511 und Norbert Breuer, Tel.: 0178/85 91 144

Radpilger:Samstag, 15. September 2018, um 9.00 Uhr ab St. Gereon.

Rückfahrt Sonntagnachmittag.

Ansprechpartner: Ralf Kremer, Tel.: 02166/ 82 489, E-Mail: [email protected]

Buspilger:Samstag, 15. September 2018, 13.00 Uhr ab Kirche Schelsen13.10 Uhr ab Kirche Meerkamp13.20 Uhr ab Kirche Giesenkirchen13.30 Uhr ab Kirche MülfortDie genauen Abfahrtszeiten können sich noch ändern.

Fahrkarten werden bis zum Freitag, 7. September 2018, im Pfarrbüro, Konstantinplatz 1, zum Preis von Euro 15,00 verkauft, für Kinder zum Preisvon Euro 10,00.

PKW-Pilger, die zu der Fahrt möglichst auch Verwandte, Freunde oder auch Nachbarn ein-laden, erwarten wir am Samstag, 15. September 2018, um 15.00 Uhr am Rathausparkplatz in Kevelaer.

9

Page 10: Im BLICK PUNKT - GdG Mönchengladbach · Liebe Gemeindemitglieder in Giesenkirchen, Meerkamp, Schelsen und Mülfort. „Effata!“ – Öffne dich! Das sagt Jesus zu dem Taubstummen

Verlauf der Wallfahrt:Samstag, 15. September 2018, 15.00 Uhr Treffen der Pilgergruppen am Rathausparkplatz, dann geht’s weiter zur Gnadenkapelle, wo wir direkt im Anschluss den Kreuzweg gehen, danach ist freie Zeit für Kaffee und Kuchen.

Gemeinsam nehmen alle an der Hl. Messe um 18.30 Uhr im Kloster der Klarissen (St. Klara-Platz 2) teil. In St. Josef Schelsen wird daher keine Hl. Messe gefeiert.

Nach der Hl. Messe im Klarissenkloster werden die Buspilger zurück in ihreHeimatpfarre gefahren.

„Die Schätze des Lebens heben“ – Frauenbesinnung und BeisammenseinAm Dienstag, den 2. Oktober 2018, lädt der Pfarreirat St. Josef, Schelsen dieFRAUEN der GdG ein!

Wir beginnen mit einer Besinnung in der Pfarrkirche. Was können wir von denbiblischen Frauen Rut und Noomi für unser Leben mitnehmen? Anschließendmöchten wir bei Zwiebelkuchen und Federweißer im Jugendheim beisammenbleiben.

Pfarrsaalvergabe 2019Am Mittwoch, den 5. September 2018, findet um 19.30 Uhr die Saalvergabean Gremien und Vereine für das Jahr 2019 statt. Ort: Jugendheim Schelsen.

Großes Chorjubiläum 150 Jahre Kirchenchor Giesenkirchen-MeerkampDie Gründung des Kirchenchores St. Gereon Giesenkirchen im Jahre 1868 er-folgte in einem wichtigen Augenblick der Geschichte kirchlichen Lebens. Aufdem 19. Deutschen Katholikentag 1868 zu Bamberg war nämlich der Allge-meine Cäcilienverband für die Länder der deutschen Sprache zur Förderung derkatholischen Kirchenmusik gegründet worden, der eine Sammlung der vielenInitiativen zur Förderung einer Liturgie gemäßen Musica Sacra zum Ziel hatte.Das war keine vereinzelte Maßnahme, sondern passte in jene Bemühung derErweckung und Sammlung die Kirche belebender Kräfte in jeder Epoche. DasEntstehen der katholischen Verbände, die Erneuerung der Theologie, vielfältigekulturelle Bemühungen, dies alles wirkte zusammen. In diesem Kontext ist auchder Chor entstanden, dem wir heute zu seinem Jubiläum „150-jähriges Beste-hen“ gratulieren. Er hat seiner Geschichte hohe Kontinuität, Ringen um Qualität,lebendige Aktivität entwickelt und bewahrt und ist so auch heute noch, in einerganz anders gewordenen Zeit, Ausdruck einer lebendigen Gemeinde.

Zu dieser Zeit konnte wohl keiner ahnen, dass dieser Zusammenschluss vonsangesfreudigen Damen und Herren später das seltene Jubiläum eines 150-

10

Page 11: Im BLICK PUNKT - GdG Mönchengladbach · Liebe Gemeindemitglieder in Giesenkirchen, Meerkamp, Schelsen und Mülfort. „Effata!“ – Öffne dich! Das sagt Jesus zu dem Taubstummen

jährigen Bestehens feiern würde. Die Kirchenmusik in der GdG ist seitdem untrennbar mit dem Kirchenchor verbunden.

Ein Jubiläum gibt Anlass auch einmal auf das zu schauen, was war, was istund was wir erwarten.

Was war, belegt unsere Chronik. Hundertfünfzig Jahre haben Sängerinnen undSänger in St. Gereon Gottesdienste gestaltet. 150 mal Weihnachten, 150 malOstern und viele andere Feste und Jubiläen. Heute erleben wir den Kirchen-chor Giesenkirchen-Meerkamp als eine Gemeinschaft von Sängerinnen undSänger, Jung und Alt, die anspruchsvolle Chorsätze aufführen sowie auch locker leichten Gesang bei fröhlicher Geselligkeit.

Älter zu werden, ohne „in die Jahre“ zu kommen, das ist wohl ein Wunsch vonuns allen. Das der Kirchenchor dies geschafft hat, liegt in einer Reihe glück -licher Umstände begründet. Die Entwicklung des Chores zeugt von einemhohen Maß an Kontinuität in der Arbeit, gepaart mit der Aufgeschlossenheitneuem gegenüber. Der Chor ist nicht nur fester Bestandteil der Gemeinde,sondern auch über den Gottesdienst hinaus mit Giesenkirchen und dem musikalischen Leben in Mönchengladbach verwurzelt. Seit jeher hat der Kirchenchor verstanden, neben den klassischen Chorwerken auch auf zeitge-nössische Musik nicht zu verzichten. Aber auch die profane Musik und dasVolkslied gehörten stets zum Repertoire unseres Chores.

1968 brachte für den Chor das 100-jährige Bestehen. In diesem Jubiläumsjahrunterstützten ca. 44 aktive Sängerinnen und Sänger, sieben Ehrenmitgliederund ca. 140 passive Mitglieder den Chor tatkräftig. Im Festhochamt erklangdie Theresienmesse von Josef Haydn für Soli, Chor und Orchester unter derLeitung von Kantor Josef Déjosez.

1972 war für den Chor ein besonders Jahr mit der Einweihung der neuenOrgel. Obwohl die Einwohnerzahl in Giesenkirchen 1975 auf 13200 gesunken

11

Page 12: Im BLICK PUNKT - GdG Mönchengladbach · Liebe Gemeindemitglieder in Giesenkirchen, Meerkamp, Schelsen und Mülfort. „Effata!“ – Öffne dich! Das sagt Jesus zu dem Taubstummen

war, hielt der Chor seine Stärke von 40-50 Sängerinnen und Sänger. 1978 feierte der Chor sein 110-jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten begannen am26. Februar 1978 mit der Aufführung der kleinen Orgelsolomesse von JosefHaydn. Beendet wurde das Jubiläum mit dem Festhochamt wo die Krönungs-messe von Wolfgang Amadeus Mozart den Höhepunkt brachte.

Zum 120-jährigen Jubiläum am 22. Oktober 1988 wurde die Nikolai Messevon Haydn für Solisten, Orchester und Orgel gesungen. Zum Abschluss desJubiläumsjahres erklang dann noch einmal die Krönungsmesse von WolfgangAmadeus Mozart.

In den 150 Jahren wurde der Chor von neun Chorleitern begleitet: 1868-1874Lehrer Buschbell, 1874-1877 Küster Knütgens, 1877-1907 Johann Breuer,1907-1909 Severin Brender, 1909-1911 Herr Matherath, 1911-1955 HubertBackus, 1955-1981 Josef Déjosez, 1981-2001 Heinz-Josef Fröschen und ab2003 leitet nun Kantor Klemens Rösler den Chor. Nach der geplanten Fusionim Jahre 2014 der Gemeinden GdG Giesenkirchen-Mülfort und aufgrund sinkender Mitgliederzahlen und nicht zuletzt zur Bündelung der musikalischenKräfte, haben die Mitglieder des Kirchenchores Giesenkirchen 1868 und St. Mariä Himmelfahrt Meerkamp 1933 auf einer Gründerversammlung am 13. Februar 2014 im Gereonshaus eine neue Chorgemeinschaft unter demNamen Kirchenchor Giesenkirchen-Meerkamp gebildet.

Da beide Chöre schon viele Gottesdienste und Konzerte zusammen gestaltethaben und auch schon einige gesellige Aktivitäten miteinander gefeiert haben,brachte die Zusammenlegung keinerlei Probleme. Die Chorleitung lag ja vonbeiden Chören sowieso schon in einer Hand und zwar in der von Kantor Klemens Rösler.

Nun wird in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum gefeiert „150 Jahre Kirchen-chor Giesenkirchen-Meerkamp“.

Heutzutage können nur noch wenige Chöre auf so ein großes Jubiläum zu-rückblicken.

Aus diesem Anlaß wird das Jubiläum mit einem großen Jubiläumskonzert ge-krönt.

Sonntag, den 23. September 2018, um 17.00 Uhr, Kirche St. Gereon Giesen-kirchen.

Aufgeführt wird die Messe bréve von Léo Delibes, u.a. Werke von G.F. Händel,Vivaldi und C. Franck.

Mitwirkende sind:Raphaela Bleier (Sopran), Petra Kremers (Alt), Kirchenchor Herz Jesu Pongsunter der Leitung von Kantorin Katrin Ebbinghaus, Streicherensemble Mönchengladbach Gesamtleitung Kantor Klemens Rösler

Der Eintritt ist frei – um eine Spende wird gebetenWir freuen uns, sie zahlreich begrüßen zu dürfen

12

Page 13: Im BLICK PUNKT - GdG Mönchengladbach · Liebe Gemeindemitglieder in Giesenkirchen, Meerkamp, Schelsen und Mülfort. „Effata!“ – Öffne dich! Das sagt Jesus zu dem Taubstummen

13

Einladung

an Alt und JungGroß und Klein

zum gemeinsamen

Erntedankgottesdienstder GdG Giesenkirchen-Mülfort anlässlich der Visitation mit Weihbischof Karl Borsch

sowie unseren Gastgemeinden der Chaldäer, der Syrischen Gemeinde und der philippinischen Gemeinde

am Sonntag, den 7. Oktober 2018, um 11.00 Uhr

in St. Maria Himmelfahrt, Meerkamp

Nach dem Gottesdienst istjeder zum Erntedank-Buffeteingeladen. Beiträge dazu, sind sehr willkommen. Die Getränke stellt die Gemeinde.

An diesem Wochenendeentfallen alle weiteren

Gottesdienste in der GDG.

Page 14: Im BLICK PUNKT - GdG Mönchengladbach · Liebe Gemeindemitglieder in Giesenkirchen, Meerkamp, Schelsen und Mülfort. „Effata!“ – Öffne dich! Das sagt Jesus zu dem Taubstummen

St. Gereon, GiesenkirchenKatholische FrauengemeinschaftSt. Gereon Giesenkirchenwww.kfd-giesenkirchen.de

Programm für September 2018Datum Uhrzeit Veranstaltung OrtDo. 06.09. 9.00- Frühstückstreff Gereonshaus

11.00 Uhr

Mi. 19.09. 15.00 Uhr Mitgliederversammlung Gereonshaus

MessdienerWir laden alle Interessenten/ -innen für unsere Messdienerschar ein, zur erstenProbe am Freitag, den 7. September 2018, um 17.00 Uhr in die Kirche St. Gereon Giesenkirchen.

HerbstmarktAm Sonntag, den 2. September 2018 findet der diesjährige Herbstmarkt inGiesenkirchen statt. Im Anschluss an die Hl. Messe öffnen wir an diesem Tagunsere Kirche und laden alle recht herzlich zu uns ein.

St. Josef, SchelsenSegnung des neuen FußballplatzesIm Rahmen der Eröffnung des neuen Fußballplatzes am 8. September 2018,um 12.00 Uhr wird Pfarrer Achim Köhler den neuen Platz segnen.

„Damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt …“ – Gottesdienst auf Kunstrasen in SchelsenWie gelingt Leben? Der Versuch einer Antwort wäre, wenn der Grund stimmt,auf welchem man steht. Psalm 91 bringt es trefflich auf den Punkt: Wenn Gottdein Fundament ist, stößt dein Fuß nicht an einen Stein. Das heißt nicht, dassuns im Leben nichts zustoßen kann; aber die Kraft und die Einstellung damitumzugehen, das gelingt, wenn wir Gottes Geist in unser Leben lassen. Unddies gilt für alles, was wir im Leben planen und anpacken. Auch für den Sport.Deswegen ist es der Kirche ein großes Anliegen, alles Planen und Tun im Lebenzu begleiten und mit dabei zu sein. Mitten drin, statt nur dabei – das war dieDevise eines Sportfernsehsenders. Und dies muss auch für die Kirche gelten.

Somit ist es eine große Freude, dass der SV Schelsen einen neuen Grund hat,worauf das Leben des SV Schelsen gelingen kann. Es ist der neue Kunstrasen-

14

Page 15: Im BLICK PUNKT - GdG Mönchengladbach · Liebe Gemeindemitglieder in Giesenkirchen, Meerkamp, Schelsen und Mülfort. „Effata!“ – Öffne dich! Das sagt Jesus zu dem Taubstummen

platz. Und Kirche geht genau dahin! Ins Leben der Menschen! Mittendrin, stattnur dabei!

Bedeutet konkret: Am 23. September 2018 wird die reguläre Wort-Gottes-Feiervon St. Josef auf dem Kunstrasenplatz gefeiert werden. Mittendrin, statt nurdabei. 9.30 Uhr (bei schlechtem Wetter in St. Josef). Schön wäre es, wennviele der Einladung folgen würden, eben weil die Kirche ins Leben gehört. Undzwar mit Gott als festem Grund unter den Füßen, ob mit oder ohne Fußball-schuhe. Eben mittendrin, statt nur dabei.

FrauenfrühstückFrauenfrühstück ist am 18. September 2018, von 9.00 bis 11.00 Uhr im Pfarr-saal.

PfarreiratssitzungAm Mittwoch, den 19. September 2018 findet um 19.30 Uhr die nächste, öffentliche Sitzung des Pfarreirates St. Josef statt.

St. Mariä Himmelfahrt, MeerkampSeniorentreffenDas nächste Seniorentreffen findet am Donnerstag, dem 6. September 2018,um 15.00 Uhr im Marienheim in Meerkamp statt. Wie immer sind alle herzlicheingeladen

Wie immer sind alle herzlich eingeladen!

Besuchsdienst der FrauengemeinschaftDie Mitarbeiterinnen des Besuchsdienstes der Frauengemeinschaft Meerkamptreffen sich am Mittwoch, den 5. September 2018, ab 15.00 Uhr im Marien-heim.

St. Paul, MülfortKirchenkaffeeAm Sonntag, den 16. September 2018 lädt der Pfarreirat nach dem Wort -gottesdienst in St. Paul wieder zu Kaffee, Tee, Saft, Wasser und netten Gesprächen vor der Kirche ein.

Heilige Messe mit dem WeihbischofAm Sonntag, den 30. September 2018, feiert Herr Weihbischof Karl Borschum 9.30 Uhr in der Kirche St. Paul eine Hl. Messe. Im Anschluss daran lädtder Pfarreirat alle Messbesucher zum Kirchenkaffee ein.

15

Page 16: Im BLICK PUNKT - GdG Mönchengladbach · Liebe Gemeindemitglieder in Giesenkirchen, Meerkamp, Schelsen und Mülfort. „Effata!“ – Öffne dich! Das sagt Jesus zu dem Taubstummen

Frauenfrühstück in der Begegnungsstätte-MülfortEinmal monatlich findet das Frauenfrühstück in den Räumlichkeiten der Begegnungsstätte auf der Giesenkirchener Straße 247 in Mülfort- Rheydt statt.Zu den folgenden Terminen 11. September / 9. Oktober / 13. November / 4. Dezember 2018 jeweils 9.30 Uhr sind alle Frauen auch Anwohnerinnenherzlich eingeladen.

Das Treffen wird von der Ehrenamtler-Initiative, der Flüchtlingshilfe am Römer-brunnen organisiert und verantwortet.

Mitgebrachte Speisen sind willkommen aber nicht verpflichtend.

Die Vormittage werden klönend, in einer entspannten Atmosphäre, bei orien-talischen Klängen und mit viel Freude verbracht. Selbstverständlich könnenKinder mitgebracht werden.

Ziel ist es Begegnung und Austausch zwischen verschiedenen kulturellen Grup-pen und Nationen zu ermöglichen und somit Begegnung und Austausch zufördern.

Susanne Seiler- Ghammoud, Auskunft: Tel.: 02166/2179872, 02166/120247 (Paullädchen)

PaullädchenIm Pfarrhaus St. Paul, Altenbroi-cher Str. 40, können bedürftigeMenschen unserer GdG zweimalim Monat Lebensmittel für ganzkleines Geld bekommen.(„Schutzgebühr“)Die Kunden können entspre-chend ihrer Zuordnung entwe-der am Mittwoch oder amDonnerstag zum Einkauf kom-men.Neukunden werden bei ihremersten Besuch eingeteilt.

Die Öffnungszeiten vom Paullädchen im September 2018 sindAm 12. und 13. September 2018 findet keine Ausgabe statt (Umbauarbeiten im Pfarrhaus)Mittwoch 26. September 16.00 bis 18.00 UhrDonnerstag 27. September 16.00 bis 18.00 Uhr

Spendenkonto: Katholische Pfarrgemeinde St. Paul, Stadtsparkasse MönchengladbachIBAN: DE89 3105 0000 0000 1776 67, Stichwort: Paullädchen Tel.: 02166/120247

16

Page 17: Im BLICK PUNKT - GdG Mönchengladbach · Liebe Gemeindemitglieder in Giesenkirchen, Meerkamp, Schelsen und Mülfort. „Effata!“ – Öffne dich! Das sagt Jesus zu dem Taubstummen

Pfarrei-RatDie nächste Pfarreirat-Sitzung von St. Paul ist am Montag, den 10. September2018, um 19.30 Uhr im Pfarrhaus an der Altenbroicher Str. 40.

Fahrradreparatur-WerkstattDie Werkstatt im Keller des Pfarrhauses St. Paul, Altenbroicher Str. 40, ist imSeptember an folgenden Tagen geöffnet:

Montag, 3. September 2018, von 15.30 bis 18.00 UhrMontag, 17. September 2018, von 15.30 bis 18.00 Uhr

Hier werden gebrauchte Fahrräder wieder verkehrstauglich gemacht und dannan Menschen vergeben, die sich kein neues Fahrrad leisten können.

Gerne nehmen wir alte Fahrräder als Spende an. Tel.: 02166 / 120247

SonstigesUns ere Chöre proben – singen Sie mit! Kirchenchor:donnerstags, 19.30 bis 21.00 Uhr Marienheim Meerkamp

ProGereo:mittwochs, 20.00 bis 22.00 Uhr Änderungen werden an der Tür ausgehängt Gereonshaus Giesenkirchen

17

Redaktionsschluss für den Pfarrbrief Okt. 2018

ist der 18. September 2018

Mail-Adresse: [email protected]

Anschrift: Konstantinplatz 1, 41238 M’gladbach

Page 18: Im BLICK PUNKT - GdG Mönchengladbach · Liebe Gemeindemitglieder in Giesenkirchen, Meerkamp, Schelsen und Mülfort. „Effata!“ – Öffne dich! Das sagt Jesus zu dem Taubstummen

18

Getauft wurden Juli 2018Hanna Fine Schwemmer Bea Minu Mayer

Tom Barnscheid Fileas Georgios Zisimopoulos

Hans Theo Theuerzeit Niklas Jansen

Phil Reichardt Hannah Luisa Christes

Getrautim Juni 2018 Janina Thelen und Björn Schiffer

im August 2018 Annette Christine Leukel und Patrick Vogels

Julia Gobbers und Marvin Franken

Wir beten für unsere VerstorbenenAndreas Moll, 84 Jahre Karin Klein, 78 Jahre

Anneliese Daniels, 82 Jahre Maria Roebel, 86 Jahre

Karin Brünn, 71 Jahre Bettina Lindner, 52 Jahre

Helmut Kappertz, 85 Jahre Johannes Oedinger, 79 Jahre

Gertrud Teske, 78 Jahre Ingrid Greefrath, 88 Jahre

Bruno Kloeters, 76 Jahre Gisela Ollendorf, 75 Jahre

Wilhelmine Keutken, 87 Jahre Theodor Struzyna, 85 Jahre

Erich Wolfgang Kreuzer, 72 Jahre Maria Anita Klein, 77 Jahre

Emilie Katharina Warner, 83 Jahre Hans-Willi Kemmerling, 74 Jahre

Eva Trappen, 93 Jahre Karl-Heinz Fließgarten, 73 Jahre

Annelies Graf, 91 Jahre Hubert Heimersheim, 96 Jahre

Sibylla Richter, 90 Jahre Wilhelmine Meyers, 82 Jahre

Peter Schunk, 83 Jahre

So erreichen Sie uns Telefon

Diakon Klemens Kölling 98 24 07

Pfarrer Achim Köhler zunächst über das Pfarrbüro

Gemeindereferent Manfred Kutsch 9 70 26 72

Gemeindereferent Bernhard Krinke-Heidenfels zunächst ü. d. Pfarrbüro

Zentrales Pfarrbüro 970 26 70Konstantinplatz 1Alexandra von Poblotzki Fax: 9 70 26 79(Di., Do. und Fr. von 10-12 Uhr und Do. von 15-17 Uhr)e-mail: [email protected]: Renate Segbert 9 70 26 71

Page 19: Im BLICK PUNKT - GdG Mönchengladbach · Liebe Gemeindemitglieder in Giesenkirchen, Meerkamp, Schelsen und Mülfort. „Effata!“ – Öffne dich! Das sagt Jesus zu dem Taubstummen

19

Gottesdienste im September 2018, Teil 1Samstag 01.09. 14.00 Uhr Trauung St. Gereon

18.00 Uhr Hl. Messe St. Paul

Sonntag 02.09. 09.30 Uhr Wortgottesfeier ohne Kommunion St. Josef11.00 Uhr Hl. Messe St. Gereon13.30 Uhr Hl. Messe syrisch-orthodoxe Gemeinde St. Paul17.00 Uhr Hl. Messe der Chaldäer St. Paul18.00 Uhr Vesper St. Gereon

Dienstag 04.09. 19.30 Uhr Komplet St. Gereon

Mittwoch 05.09. 10.30 Uhr Wortgottesfeier Käthe-Strötges-Haus

16.00 Uhr Rosenkranzgebet St. Gereon17.30 Uhr Rosenkranzgebet St. Mariä Himmelfahrt

18.00 Uhr Andacht St. Mariä Himmelfahrt

Donnerstag 06.09. 08.30 Uhr Schulgottesdienst KGS Giesenkirchen St. Gereon16.00 Uhr Wortgottesfeier Caritaszentrum

Samstag 08.09. 12.00 Uhr Segnung des neuen Sportplatzes in Schelsen14.00 Uhr Trauung St. Gereon18.00 Uhr Kinder- und Familienmesse St. Mariä Himmelfahrt

Sonntag 09.09. 09.30 Uhr Wortgottesfeier ohne Kommunion St. Paul11.00 Uhr Hl. Messe Einführung neues Pastoralteam St. Gereon13.30 Uhr Tauffeier St. Gereon17.00 Uhr Hl. Messe der Chaldäer St. Paul18.00 Uhr Vesper St. Gereon

Dienstag 11.09. 19.30 Uhr Komplet St. Gereon

Mittwoch 12.09. 16.00 Uhr Rosenkranzgebet St. Gereon17.30 Uhr Rosenkranzgebet St. Mariä Himmelfahrt

18.00 Uhr Hl. Messe / Kreuzerhöhung Kapelle Haus Horst

Donnerstag 13.09. 08.00 Uhr Schulgottesdienst KGS Meerkamp St. Mariä Himmelfahrt

16.00 Uhr Wortgottesfeier Caritaszentrum

Samstag 15.09. Kevelaerwallfahrt Klarissenkloster18.30 Uhr Hl. Messe in Kevelaer Kevelaer

Sonntag 16.09. 09.30 Uhr Wortgottesfeier ohne Kommunion St. Paul11.00 Uhr Hl. Messe St. Gereon17.00 Uhr Hl. Messe der Chaldäer St. Paul18.00 Uhr Vesper St. Gereon

Dienstag 18.09. 19.30 Uhr Komplet St. Gereon

Page 20: Im BLICK PUNKT - GdG Mönchengladbach · Liebe Gemeindemitglieder in Giesenkirchen, Meerkamp, Schelsen und Mülfort. „Effata!“ – Öffne dich! Das sagt Jesus zu dem Taubstummen

20

Gottesdienste im September 2018, Teil 2Mittwoch 19.09. 16.00 Uhr Rosenkranzgebet St. Gereon

17.30 Uhr Rosenkranzgebet St. Mariä Himmelfahrt18.00 Uhr Andacht St. Mariä Himmelfahrt

Donnerstag 20.09. 08.15 Uhr Schulgottesdienst GGS Mülfort St. Paul16.00 Uhr Wortgottesfeier Caritaszentrum

Samstag 22.09. 11.30 Uhr Hl. Messe der philippinische Gemeinde St. Mariä Himmelfahrt14.00 Uhr Trauung St. Mariä Himmelfahrt18.00 Uhr Hl. Messe St. Mariä Himmelfahrt19.00 Uhr Krönungsfeier St. Seb. Bruderschaft St. Gereon

Sonntag 23.09. 09.30 Uhr Wortgottesfeier ohne Kommunion a.d. neuen Sport-platz SV Schelsen

11.00 Uhr Hl. Messe St. Gereon17.00 Uhr Hl. Messe der Chaldäer St. Paul

Dienstag 25.09. 19.30 Uhr Komplet St. Gereon

Mittwoch 26.09. 16.00 Uhr Rosenkranzgebet St. Gereon17.30 Uhr Rosenkranzgebet St. Mariä Himmelfahrt

Donnerstag 27.09. 16.00 Uhr Wortgottesfeier Caritaszentrum

Samstag 29.09. 18.00 Uhr Hl. Messe Pfadfinderjubiläum St. Mariä Himmelfahrt

Sonntag 30.09. 09.30 Uhr Hl. Messe mit Weihbischof Karl Borsch St. Paul11.00 Uhr Hl. Messe mit Weihbischof Karl Borsch St. Gereon17.00 Uhr Hl. Messe der Chaldäer St. Paul18.00 Uhr Vesper St. Gereon

Alle Angaben unter Vorbehalt!

Manche lassen ihr ganzes Leben zurück.

Um es zu behalten.

Wir unterstützen Menschen, die auf der Flucht sind, damit sie ein Leben in Würde führen können. brot-fuer-die-welt.de/fluechtlingeIBAN DE10�1006�1006�0500�5005�00