JESUS CHRISTUS SPRICHT: FRIEDE SEI MIT EUCH… · JESUS CHRISTUS SPRICHT: FRIEDE SEI MIT EUCH! WIE...

14
JESUS CHRISTUS SPRICHT: FRIEDE SEI MIT EUCH! WIE MICH DER VATER GESANDT HAT, SO SENDE ICH EUCH. Johannes 20, 21 Lens zeien OSTERN 2018 GEMEINDEBRIEF Evangelische Kirchengemeinde Bad Friedrichshall-Jagstfeld mit Duttenberg, Untergriesheim und Offenau

Transcript of JESUS CHRISTUS SPRICHT: FRIEDE SEI MIT EUCH… · JESUS CHRISTUS SPRICHT: FRIEDE SEI MIT EUCH! WIE...

Page 1: JESUS CHRISTUS SPRICHT: FRIEDE SEI MIT EUCH… · JESUS CHRISTUS SPRICHT: FRIEDE SEI MIT EUCH! WIE MICH DER VATER GESANDT HAT, SO SENDE ICH EUCH. Johannes 20, 21 …

JESUS CHRISTUS SPRICHT: FRIEDE SEI MIT EUCH! WIE MICH DER VATER GESANDT HAT, SO SENDE ICH EUCH.Johannes 20, 21

Leb ens

zeichen

OSTERN 2018 GEMEINDEBRIEFEvangel ische Kirchengemeinde Bad Fr iedr ichshal l -Jagstfeld

mit Duttenberg, Untergr iesheim und Offenau

Page 2: JESUS CHRISTUS SPRICHT: FRIEDE SEI MIT EUCH… · JESUS CHRISTUS SPRICHT: FRIEDE SEI MIT EUCH! WIE MICH DER VATER GESANDT HAT, SO SENDE ICH EUCH. Johannes 20, 21 …

2

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER,

wWozu sind wir da? Zum Konsumieren oder zum Arbeiten, zum Vergnügen oder um den Ernst des Lebens zu spü-ren? Für uns selbst - zu unsere eignen Vervollkomnung oder für Andere?

W O Z U S I N D W I R D A ? W A S I S T U N S E R A U F T R A G ?

Als Jesus gefragt wurde, hat er mit einem Gleichnis geantwort „Von den anvertrauten Pfunden“ oder den an-vertauten „Talenten“. Pfunde, eigent-lich Minen und Talente, das waren gewichtige Währungen zur damaligen Zeit. Damit konnte man schon etwas anfangen, wenn man denn genügend

davon hatte. Jesus erzählt das Gleich-nis so, dass jeder etwas bekommt, er sagt jeder ist „talentiert“, jeder kann einsetzen, was er hat. Ja, jeder soll einsetzen, was er hat, sonst verliert er alles. Wer nichts einsetzt, hat am Ende nichts vorzuweisen. Dann ist da nur „Heulen und Zähneklappern“, Kälte und Reue, die zu spät kommt, die zur Wut wird über die verpassten Chancen, die vertane Zeit …

Aber, sagt Jesus, noch ist es nicht zu spät. „Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wer immer auf meine Stim-me hört und die Tür öffnet, bei dem werde ich einkehren …“ Noch können wir unsere versteckten Talente su-chen, sie einsetzen den anderen zur Freude und zum Segen.

Page 3: JESUS CHRISTUS SPRICHT: FRIEDE SEI MIT EUCH… · JESUS CHRISTUS SPRICHT: FRIEDE SEI MIT EUCH! WIE MICH DER VATER GESANDT HAT, SO SENDE ICH EUCH. Johannes 20, 21 …

3

Wozu sind wir da? Was ist unser Auf-trag? Freude, Segen - wir denken, das ist doch viel zu allgemein! Was bedeu-tet das für mich, in meinem Leben?

Gott hilft uns die Antwort zu finden. Was passiert, wenn wir Jesus die Tür öffen? „Bei dem werde ich einkehren und das Mahl halten, ich mit ihm und er mit mir.“ Miteinander essen, trinken, das Leben teilen, das er uns gibt.

Leben, „den Menschen zur Freude und zum Segen und Gott zur Ehre“ wie es in einem Segensspruch zur Taufe ei-nes Neugeborenen heißt, kann vieles sein, Zeit zu haben für einander, ein-ander tatkräftig zu unterstützen, den Meschen zugewandt leben und davon erzählen, was uns Kraft gibt und uns lieben lehrt.

Miteinander das Mahl halten - an einem Tisch sitzen, einander in die Augen sehen, teilen, was wir haben, einsetzen, was wir können - den Men-schen zur Freude und zum Segen und Gott zur Ehre.

Das ist unser Auftrag.

„Gehet hin und machte zu Jüngern alle Völker … lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.“

Und dann heißt es am Ende: „Nimm teil an der Freude deines Herrn!“ (Mt 25)

Ostern ist darum das Feudenfest. Es lehrt uns lachen über den Tod.

Ihre Pfarrer in Birgi t Wi ldermuth

Page 4: JESUS CHRISTUS SPRICHT: FRIEDE SEI MIT EUCH… · JESUS CHRISTUS SPRICHT: FRIEDE SEI MIT EUCH! WIE MICH DER VATER GESANDT HAT, SO SENDE ICH EUCH. Johannes 20, 21 …

4

AM 29. APRIL

| Robin Aickelin, Jagstfeld

| Leja Bauer, Jagstfeld

| Larissa Dürrwang, Jagstfeld

| Nico Fisseler, Jagstfeld

| Paul Hautzinger, Jagstfeld

| Magdalena Heinle, Jagstfeld

| Steve Herbsommer, Duttenberg

| Nadine Kinsler, Jagstfeld

| Lea Liebhardt, Jagstfeld

| Arian Ott, Offenau

| Max Rottloff, Jagstfeld

| Tim Schenk, Jagstfeld

| Lee Sülzle, Untergriesheim

AM 6. MAI

| Saskia Aickelin, Duttenberg

| Hendrik Alles, Offenau

| Liliane Daubert, Jagstfeld

| Vanessa Dörre, Duttenberg

| Felix Dufner, Jagstfeld

| Natalie Dufner, Jagstfeld

| Maximilian Fuss, Jagstfeld

| Anna-Lena Heller, Offenau

| Lea Neureuther, Offenau

| Lukas Schiffmann, Jagstfeld

| Lotta Stutz, Offenau

| Alexandra Wilhelmi, Jagstfeld

| Loris Wörner, Offenau

KONFIRMATION

Manches ist auch gleich geblieben. Die Konfi rmation ist Tauferinnerung und ist Kennenlernen und Ausspre-chen der grundlegenden Überzeugun-gen des christlichen Glaubens. Sie ist ein gemeinschaftliches Unternehmen und gleichzeitig für jeden Einzelnen einmalig und ein ganz besonderes Highlight im Leben.

W I E I S T E S I N U N S E R E R G E M E I N D E ?

KKonfi rmation feiern wir in Württem-berg seit dem Jahr 1723 „zum Zwecke … der Tauferneuerung und der Abend-mahlszulassung für die Kinder.“ Damit verbunden ist das Katechismusspre-chen, das auf die Reformation zurück-geht. Seither hat sich viel geändert. Zum Abendmahl ist jeder getaufte Christ eingeladen, unabhängig von seinem Alter oder der Konfi rmation.

Page 5: JESUS CHRISTUS SPRICHT: FRIEDE SEI MIT EUCH… · JESUS CHRISTUS SPRICHT: FRIEDE SEI MIT EUCH! WIE MICH DER VATER GESANDT HAT, SO SENDE ICH EUCH. Johannes 20, 21 …

5

Welt. Alle zwei Jahre backen wir auch Brot zum Verkauf am Erntedankfest. Getauft werden die Jugendlichen, falls sie es noch nicht sind, in der Os-ternacht und konfirmiert immer nach Ostern, an den Sonntagen Kantate und Rogate. Davor liegt zur Vorberei-tung auf die Konfirmation eine viertä-gige Freizeit in Neckarzimmern.

Seit letztem Jahr erinnern wir an die Reformation mit einem Konfirmanden-tag auf Schloss Horneck in Gundels-heim. Die Veranstaltung ist gleichzei-tig Treffpunkt für alle Konfirmanden im Neckardistrikt, dazu gehören außer Jagstfeld mit Offenau, Kochendorf, Oedheim und Gundelsheim.

Darüber hinaus bietet das Evangeli-sche Jugendwerk Neuenstadt zum Beginn ein Konficamp in Hollerbach an und Ende Januar trägt es den Konfi- Cup in Erlenbach aus.

Wir beginnen mit KONFI 3 in der 3. Klasse, feiern Taufe oder Tauferinne-rung bereits mit den Neun- oder Zehn-jährigen. Und wir feiern das erste ge-meinsame Abendmahl mit ihnen am Palmsonntag.Am Ende der 7. Klasse, nach Pfing-sten, laden wir zum Konfirmandenun-terricht in der 8.Klasse ein. Konfirmiert werden kann in der Regel wer im Kon-firmationsjahr die 8. Klasse besucht und am Evangelischen Religionsunter-richt teilnimmt. Vor den Sommerferi-en lernen wir uns gegenseitig kennen, nach Möglichkeit bei einer Kanutour auf dem Kocher. Die Gemeinde mit ihren Kirchen wird auf einer Radtour von Jagstfeld über Duttenberg nach Kochendorf erkundet.

Nach den Ferien geht es dann um die Inhalte des christlichen Glaubens, dazu gehört ein Besuch im Altenheim und eine Sammlung für Brot für die

Page 6: JESUS CHRISTUS SPRICHT: FRIEDE SEI MIT EUCH… · JESUS CHRISTUS SPRICHT: FRIEDE SEI MIT EUCH! WIE MICH DER VATER GESANDT HAT, SO SENDE ICH EUCH. Johannes 20, 21 …

6

„KAFFEE UND MUSIK“IM EV. GEMEINDEHAUS JAGSTFELD

Jedermann - jede Frau, jegliche Konfession - ist herzlich willkommen!

Die nächsten Termine und ihre Themen sind:12. April „Hoffnung“3. Mai „Bäume“7. Juni „Freundschaft“ zusammen mit der Mediathek

Fotos von

Waltraud Greiner

Einmal im Monat - in der Regel am 1. Donnerstag - gibt es um 14 Uhr im Gemeindehaus Jagstfeld einen unterhaltsamen Nachmittag. Im Mit-telpunkt steht immer ein Thema, das wir bei Kaffee und Musik entfalten. Ende ist gegen 16 Uhr. Einmal im Vier-teljahr ist die Leiterin der Mediathek, Ulrike Barth, mit dabei. Sie gibt jeweils zum Thema einen aktuellen Einblick in den Buchmarkt und in den Bestand der Stadtbücherei.

E S F R E U E N S I C H A U F S I E Mariya Leminskaya am Akkordeon und Klavier,Pfarrerin Birgit Wildermuth und das Kaffeeteam.

Page 7: JESUS CHRISTUS SPRICHT: FRIEDE SEI MIT EUCH… · JESUS CHRISTUS SPRICHT: FRIEDE SEI MIT EUCH! WIE MICH DER VATER GESANDT HAT, SO SENDE ICH EUCH. Johannes 20, 21 …

7

„Musikmäuse 1“ für Kleinkinder im Alter von12 Monaten bis 3 Jahren,jeden Donnerstag von 10.30-11.00 Uhr im Ev. Kinderhaus Hohe Straße 17.

Schon Kleinkinder singen und machen Musik. Der Musikmäuse-Kurs geht auf den wachsenden Erlebnisraum der Kinder ein. Die Kleinkinder werden immer aktiver. Durch gemeinsames Singen, Tanzen, Sprechen, Musizieren und Erleben von Geschichten können die Kinder zusammen mit ihren El-tern oder Bezugspersonen die eigene Stimme und ihren Körper entdecken. Es werden neue Kinderlieder gelernt und alte Melodien aufgefrischt. Die Kinder können die Aktivitäten selbst aktiv mitgestalten und so Freude an der Musik und am Rhythmus entde-cken.

„Musikmäuse 2“ für Kinder im Alter ab 3 bis 5 Jahren,jeden Donnerstag von 11.00-11.30 Uhr im Ev. Kinderhaus Hohe Straße 17.

Dieser Kurs richtet sich an drei- bis fünfjährige Kinder mit einer erwachse-nen Bezugsperson.

Auch hier gibt es wie bei den „Musik-mäusen 1“, angepasst an die Alters-stufe, kleine Tänze, kindgerechte Lieder und Verse, Finger- und Bewe-gungsspiele sowie Klangerlebnisse mit verschiedenen Instrumenten. Die Kinder sind jetzt selbstständiger und sammeln in der Gruppe viele span-nende Erfahrungen mit der Musik. Sie nehmen in diesem Alter den Ablauf des Jahres wahr und erleben einen musikalischen Jahreskreis mit den vier Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Im Mittelpunkt des Kurses steht die musikalische Er-fahrung mit der Stimme, dem Körper, dem Spielmaterial und Instrumenten. Das Tonbewusstsein, die Rhythmik und Sprachentwicklung sollen durch gezieltes Hören, Singen und Spielen gefördert werden. Zu beiden Kursen laden wir herzlich alle Eltern mit ihren Kindern zur ge-meinsamen kostenfreien Teilnahme in unsere Einrichtung ein.

Mitzubringen sind rutschfeste Socken oder Hausschuhe.Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

MUSIKMÄUSE

Auch hier gibt es wie bei den „Musik-

Anmeldung erforder l ich unter

TELEFON 99 15 226

Page 8: JESUS CHRISTUS SPRICHT: FRIEDE SEI MIT EUCH… · JESUS CHRISTUS SPRICHT: FRIEDE SEI MIT EUCH! WIE MICH DER VATER GESANDT HAT, SO SENDE ICH EUCH. Johannes 20, 21 …

8

OSTER- HOBBYKÜNSTLERMARKT

AAm Palmsonntag, den 25. März, fi ndet im Gemeindehaus Jagstfeld wieder ein Hobbykünstlermarkt statt. Ver-schiedene Hobbykünstler stellen von 11 Uhr bis 17 Uhr ihre selbst gemach-ten Sachen aus. Es gibt wieder vieles aus Papier, Holz, Textil und anderes mehr. Wenn Sie noch ein Geschenk zu Ostern oder auch zur Konfi rmation oder Kommunion brauchen fi nden Sie hier bestimmt etwas Schönes!

Auch das Evangelische Kinderhaus ist wieder mit einem Tisch vertreten.

Natürlich gibt es auch wieder unser schönes Kuchenbuffet, Fleischkäse-wecken, Saitenwürstchen und eine leckere Gemüsesuppe.

Wir Hobbykünstler freuen uns sehr über Ihren Besuch!

Ihre Marjan Edelburg

Page 9: JESUS CHRISTUS SPRICHT: FRIEDE SEI MIT EUCH… · JESUS CHRISTUS SPRICHT: FRIEDE SEI MIT EUCH! WIE MICH DER VATER GESANDT HAT, SO SENDE ICH EUCH. Johannes 20, 21 …

9

LITURGISCHE WANDERUNGMIT DEM NABU

TTreffpunkt ist am Sonntag, den 8. April, die Bushaltestelle der Süd-zuckersiedlung in Offenau. Sie liegt zwischen Offenau und Duttenberg, in der Nähe des Tabakschuppens. Die Wanderung unter fachkundiger Führung von Horst Schulz dauert ca. zwei Stunden. Den Abschluss wollen wir im Garten der Offenauer Kapelle,in der Finkenstraße 1 machen. Frei nach dem Motto von Jean-Jaques Rousseau: „Im Herzen der Menschen lebt das Schauspiel der Natur; um es zu sehen, muss man es fühlen“. Es wäre schön, wenn wir dieses Ge-fühl bei unserer liturgischen Wande-rung erleben könnten.

Susanne Messner und Horst Schulz

Page 10: JESUS CHRISTUS SPRICHT: FRIEDE SEI MIT EUCH… · JESUS CHRISTUS SPRICHT: FRIEDE SEI MIT EUCH! WIE MICH DER VATER GESANDT HAT, SO SENDE ICH EUCH. Johannes 20, 21 …

10

Am Samstag, den 21.April, gibt es im Gemeindehaus Jagstfeld den 1.Kinderbasar zugunsten des Evangelischen Kinderhauses Jagstfeld.

Von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr gibt es Kinderkleidung ab Größe 86, Spiele und Spielzeug zu kaufen.

Auch für Speisen und Getränke ist gesorgt.

WANN UND WO?

Kinder

basar

1.

Page 11: JESUS CHRISTUS SPRICHT: FRIEDE SEI MIT EUCH… · JESUS CHRISTUS SPRICHT: FRIEDE SEI MIT EUCH! WIE MICH DER VATER GESANDT HAT, SO SENDE ICH EUCH. Johannes 20, 21 …

11

HIMMELFAHRTAUF SCHLOSS HEUCHLINGEN

Wolfgang Hafner aus Neckarsulm. Nach dem Gottesdienst besteht die Möglichkeit mitgebrachtes Grillgut auf eines der Feuer im Schlossgraben zu legen. Kinder dürfen ein Stockbrot backen und die Gegend erkunden. Ge-tränke können vor Ort gekauft werden. Bei schlechtem Wetter fi ndet der Got-tesdienst in der ehemaligen Schloss-kapelle statt.

Kinder

basar GGroß und Klein ist herzlich eingeladen

zur Feier des Himmelfahrtstags am 10. Mai auf Schloss Heuchlingen. Wir beginnen den Distriktsgottesdienst um 10.30 Uhr mit Gitarre und Gesang. Es singen und spielen Gabriele und

Page 12: JESUS CHRISTUS SPRICHT: FRIEDE SEI MIT EUCH… · JESUS CHRISTUS SPRICHT: FRIEDE SEI MIT EUCH! WIE MICH DER VATER GESANDT HAT, SO SENDE ICH EUCH. Johannes 20, 21 …

14

Nun sind wir im digitalen Zeitalter an-gekommen! Sie können nun alle Got-tesdienste, Veranstaltungen und An-gebote unserer Gemeinde auch online abrufen unter:

www.ev-kirche-jagstfeld.de

Sie erhalten Informationen über uns, aber auch aus dem Kirchenbezirk und der Landeskirche.

F E S T E U N D T E R M I N E25. März Palmsonntag

10 Uhr KONFI 3-Abschlussgottes-dienst in der Erlöserkirche in Jagstfeld

29. März Gründonnerstag 18.00 Uhr Tischabendmahl in der

Heilig-Geist-Kapelle in Offenau

30. März Karfreitag9 Uhr Abendmahlsgottesdienst

in der kath. Kirche St. Johann Baptist in Untergriesheim

10 Uhr Abendmahlsgottesdienst in der Erlöserkirche in Jagstfeld

1. April Ostersonntag6 Uhr Osternachtfeier mit

Taufe in der Erlöserkirche anschließend Frühstück im Gemeindesaal in Jagstfeld

10 Uhr Gottesdienst zum Oster-fest in der Erlöserkirche in Jagstfeld

2. April Ostermontag10 Uhr Familiengottesdienst mit

den Kinderkirchen in der Erlöserkirche in Jagstfeld mit anschlie-ßender Osternestsuche

INTERNETAUFTRITTDER KIRCHENGEMEINDE

Page 13: JESUS CHRISTUS SPRICHT: FRIEDE SEI MIT EUCH… · JESUS CHRISTUS SPRICHT: FRIEDE SEI MIT EUCH! WIE MICH DER VATER GESANDT HAT, SO SENDE ICH EUCH. Johannes 20, 21 …

15

8. April Sonntag Quasimodogeniti

8 Uhr Liturgisch-vogelkundlicheWanderung mit dem Nabu, Dauer ca. 2 Std., Treffpunkt: Offenau,Bushaltestelle Südzucker-siedlung.

28. April Abendmahlsgottesdienst zur Konfi rmation

18.00 Uhr Erlöserkirche Jagstfeld29. April Konfi rmation

9.30 Uhr in der Erlöserkirche in Jagstfeld

6. Mai Konfi rmation9.30 Uhr in der Erlöserkirche in

Jagstfeld10. Mai Christi Himmelfahrt10.30 Uhr Gottesdienst im Grünen

auf Schloss Heuchlingen mit anschließendem Grillen

20. Mai Pfi ngstsonntag10 Uhr Gottesdienst zum Pfi ngst-

fest in der Erlöserkirche in Jagstfeld

21.Mai Pfi ngstmontag8 Uhr Gottesdienst im Grünen

im Kocherwald mit dem Posaunenchor Neckarsulm

24. Juni Bockbierfest in Duttenberg

10.30 Uhr ökumenischer Gottes-dienst auf dem Kelterplatz mit dem MSV Duttenberg

Möchten Sie über die Bundesgarten-schau BUGA 2019 in Heilbronn nicht nur als Besucher bummeln, son-dern diese an mehreren Tagen aktiv mitgestalten? Dann freuen wir uns, wenn Sie bei dem ökumenischen Kir-chenprojekt unter dem Motto „Leben schmecken“ ehrenamtlich mitarbei-ten. Das Projekt „Kirche auf der BUGA Heilbronn 2019“ läuft vom 17. April bis zum 6. Oktober 2019. Zur detail-lierten Information sowie zur Vorbe-reitung laden wir Sie ein, an einem von zwei Informationstagen (9:30 Uhr bis 13:00 Uhr) teilzunehmen: Samstag, 5. Mai 2018 oder Samstag, 7. Juli 2018.

Weiteres fi nden Sie unter www.kirche-buga2019.deWir freuen uns, von Ihnen zu hören! Esther Sauer, Evang. Projektleitung Telefon 07131- 99 101-20 EMail: [email protected]

EHRENSACHE!

WIR SUCHENSIE!

Page 14: JESUS CHRISTUS SPRICHT: FRIEDE SEI MIT EUCH… · JESUS CHRISTUS SPRICHT: FRIEDE SEI MIT EUCH! WIE MICH DER VATER GESANDT HAT, SO SENDE ICH EUCH. Johannes 20, 21 …

Evangelische Kirchengemeinde

Bad Friedrichshall-Jagstfeld

Römerstraße 17

74177 Bad Friedrichshall

Telefon (07136) 74 07

Fax (07136) 97 29 08

E-Mail: [email protected]

Susanne Messner (verantwortlich)

Jürgen Schneider

August von Eckardstein

Kontonummer der Kirchengemeinde

Bad Friedrichshall-Jagstfeld

KSK HN 00183 00 97

BLZ 620 500 00

IBAN: DE18 6205 0000 0001 8300 97

BIC: HEISDE66XXX

Gestaltung

Jonathan Wildermuth | Jasmin Sipahi

I M P R E S S U M