Mein Garching 07/2012

24
2012 l 07 das Bürgermagazin der Stadt Garching Unabhängig Überparteilich Stadt-Journal mit amtlichen Mitteilungen l Sport „Uns Uwe“ Cygan ist Präsident l Sagen Sie mal ... WHG-Rektor Martin Eidenschink l Wissenschaft Europas schnellster Computer l Aus dem Rathaus Sommerliche Herbsttage Über 10.000 Besucher bei der Garchinger Gewerbeschau

description

Bürgermagazin der Stadt Garching b. München

Transcript of Mein Garching 07/2012

Page 1: Mein Garching 07/2012

2012 l 07

das Bürgermagazin der Stadt Garching

Unabhängig • ÜberparteilichStadt-Journal mit

amtlichen Mitteilungen

l Sport „Uns Uwe“ Cygan ist Präsident

l Sagen Sie mal ... WHG-Rektor Martin Eidenschink

l Wissenschaft Europas schnellster Computer

l Aus dem Rathaus

Sommerliche HerbsttageÜber 10.000 Besucher bei der Garchinger Gewerbeschau

Page 2: Mein Garching 07/2012

Der Frischemarkt, wo sich Garchinger wohlfühlen!

Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, darum finden Sie bei uns alle Backwaren, die Sie von einer guten Bäckerei erwarten können.

EDEKA Ernst Parkring 37 85748 Garching

Morgens bieten wir Ihnen ab 7 Uhr alles für ein gesundes Frühstück und somit eine solide Grundlage für einen erfolgreichen Start in den Tag. Wählen Sie zwischen einem kleinen oder großen Frühstück und passen Sie es durch verschiedene Ergänzungen Ihrem eigenen Geschmack an. Auch an den kleinen Hunger zwischen­durch haben wir gedacht. Belegte Brote und Brötchen sowie kleine, warme Gerichte haben wir immer im Angebot.

An unserer Kuchentheke finden Sie eine reiche Auswahl an Torten, Kuchen und Kleingebäck. Schön, wenn einen das Angebot so frisch und lecker anlacht.

Wir sind für Sie da:Montag bis Samstag

7.00 - 20.00 Uhr

Tel. 089/32209844

Unsere vier Bäckereien Hofpfisterei, Wünsche, Grimminger und Biobäcker Gottschaller bieten eine breite Auswahl

n Klassische Semmeln n Körnersemmel und ­Brote n etwas Süßesn bayrischn herzhaftes Brotn Körnerbroten BIO­Backwarenn Partygebäckn Torten

Page 3: Mein Garching 07/2012

Vor allem der Sonntag war gran-dios. Die Sonne schien und die Garchinger wurden magisch an-gezogen in das Zentrum. Dort stellten sich rund 100 heimische Unternehmen im Bürgerhaus sowie den Gassen in der Fußgän-gerzone vor. Der Bummel machte den Menschen Spaß. Die Orga-nisatoren Gaby und Uwe Cygan hatten auch einen schönen Rundgang zusammengestellt. Absichtlich wurden fliegende Händler nicht genommen, um ganz bewusst der heimischen

Gewerbeschau ist mit mehr als 10.000 Besuchern ein voller Erfolg

Wirtschaft diese große Bühne zu geben. Die Standbetreiber waren durch die Bank zufrieden.

Der Kult der SegwaysEine ganz elegante Lösung fand sich auch für den etwas abseits gelegenen Weg vom Rathausplatz Richtung Münch-ner Straße, wo bei der letzten Gewerbeschau vor drei Jahren die Aussteller nicht so glücklich waren. Hier baute das Autohaus Baudisch einen Segway-Parcours und der war einer der großen

Messerenner. Die gesamte Öffnungszeit waren die Garchin-ger auf dem kultigen Gefährt unterwegs.

Eine der ganz flotten Testfah-rerinnen war Anne Berger. „Das macht richtig Spaß“, sagte sie, „und man hat auch ganz schnell den Bogen raus, wie das Fahren geht.“ Die 20-Jährige ist eine der Neu-Einwohner Garchings. Für ihr Studium zog sie in die Stadt und nutzte mit ihrer Familie die Herbsttage, um die neue Heimat näher kennenzulernen.

Garching von seiner schönsten Seite

Im Sommer waren viele Wochenenden und damit tolle Feste verregnet. Doch nun ist die eigentliche Premiumzeit vorbei, es sind Herbsttage und es wird so richtig Sommer. Die Gewerbeschau Garchinger Herbsttage erwischte das perfekte Wetter für einen Familienausflug und deshalb waren die mehr als 10.000 Besucher fast logisch.

Der Straßenflitzer: Die Neu-Garchingerin Anne Berger hatte schnell den Bogen raus.

07|2012 – das Bürgermagazin | 3

Foto

s: N

ico B

auer

(2)

Garchinger Herbsttage | Titelstory

Page 4: Mein Garching 07/2012

Von Alpakas bis HightechDie Vielfalt der Herbsttage war beeindruckend. Auf dem Rat-hausplatz standen neue High-tech-Autos zwischen einem Kran und den herzzerreißenden Alpa-kas des Tiertherapie-Zentrums von Monika Posmik. Die Herbst-tage zeigten deutlich, welche Vielfalt Garching und seine Ge-schäftswelt zu bieten hat. Dazwi-schen präsentierten sich Vereine

Bürgerplatz 12 · Garching · Tel. 0 89/3 29 13 39Tägl. durchgehend geöffnet Mo. – Fr. v. 9.30 – 19.00 · Sa. 9.30 – 14.00 UhrSchuh Roos

Wir bestellen und liefern Ihre Wunsch-Schuhe kurzfristig, falls diese nicht im Laden verfügbar sind!

… und viele andere mehr!

99,90E

Herbst- und Wintermodelle in großer Auswahl

Erscheinungstermin:Sa., 27. Oktober 2012

Redaktionsschluss:Do., 11. Oktober 2012, 12.00 Uhr

Anzeigenschluss:Di., 16. Oktober 2012, 12.00 Uhr

Ausgabe 8/ 2012

Bei Fragen bitte melden unter 0172 / 829 00 91.

wie der VfR Garching oder der Heimatverein. Die Vorführungen der VfR-Abteilung Budosport zogen die Menschen auch ma-gisch an.

Bürgermeisterin Hannelore Gabor war bei ihrem Rundgang begeistert und lobte vor allem die tolle Atmosphäre. Die Herbsttage haben ihren eigenen Flair, was Aussteller und Besucher gleicher-maßen gefallen würde.

Das neue Auto der FeuerwehrEiner der Höhepunkte war zwei-felsohne das neue Fahrzeug der First Responder bei der Feuerwehr Garching. Dieses Auto wird erst in ein paar Wochen offiziell seiner Bestimmung übergeben und wur- de den Garchingern vorab gezeigt. Die Feuerwehr kann mit dem neuen Auto auf Schichtdienst um-stellen. Der Erst helfer nimmt den Wagen mit nach Hause und fährt

von dort direkt zum Einsatzort. Die First Responder sind somit einige Minuten schneller am Ein-satzort, was etwa bei einem Herz-stillstand über Leben und Tod ent-scheiden kann. Auch diese Präsentation passte in das Bild ei-ner lebendigen Stadt. Und der Sonnenschein sowie freundliche Gesichter allerorts rundeten die Garchinger Herbsttage ab.

Nico Bauer

Einer der Höhepunkte: Das neue Auto der Feuerwehr wurde vorab präsentiert

Tierische Herzensbrecher: Die Alpakas von Monika Posmik.

www.loewenflyer.deMade in Bayern

Die Internet-Druckerei mit „Inklusiv-Preis-Garantie“ – Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands – Kostenloser Grunddatencheck Ihrer Druckdaten

4 | – das Bürgermagazin 07|2012

Foto

s: N

ico B

auer

(2)

Titelstory | Garchinger Herbsttage

Page 5: Mein Garching 07/2012

07|2012 5

Aus dem Rathaus

Liebe GarchinGerinnen und GarchinGer,

am 15. und 16. September fanden die 4. Garchin­ger Herbsttage statt. Über 10.000 Besucher haben an beiden Tagen die Angebote der unterschiedli­chen Aussteller und das umfangreiche Rahmenpro­gramm genossen.

An diesem Wochenende präsentierte sich die Wirtschaft von Garching und Umgebung von ihrer stärksten Seite. An die 100 Aussteller nutzten wie­der diese Chance.

Die Stadt Garching und ich ganz besonders un­terstützen die heimische Wirtschaft. Nicht zuletzt deshalb betreiben wir auch intensiv Wirtschaftsför­derung. Wir legen Wert auf eine gute Zusammen­arbeit von Wirtschaft, Einzelhandel und Politik. Ge­rade in einer so lebendigen, aufstrebenden Univer­sitätsstadt wie Garching gelingt es meist gut, gemeinsam Projekte anzustoßen und den Standort zu stärken.

Dies war mir von Anfang an wichtig, weil wir alle in unserer Stadt von unseren Betrieben und deren Erträgen profitieren. Nicht nur, dass wir ein ordent­liches Gewerbesteueraufkommen vorweisen kön­nen, womit wir einen Großteil unseres Gemeinwe­sens finanzieren, nein, auch von den zahlreichen wohnortnahen Arbeitsplätzen profitieren viele Gar­chingerinnen und Garchinger.

Auf Dauer kann ein breites Angebot vor Ort aber nur aufrechterhalten werden, wenn wir alle mit un­serem Kaufverhalten und unserer Inanspruch­nahme von Dienstleitungen unsere heimischen Be­triebe mit einbeziehen. Vor allem ist es wichtig, sich im Zeitalter von Internetshopping und Ver­

sandhandel auch auf lokale Geschäfte zu besinnen, die zu einem qualitätsbewussten Einkaufsverhal­ten einladen. Eine Fachberatung und die persön­liche Betreuung können vom Onlineshop nicht er­setzt werden. Hier hat der Einzelhandel die Chance, das Internet zwar als Plattform zu nutzen, aber sich darüber hinaus als Produkt­ oder Kundenspezialist zu profilieren und abseits des Preiskampfes seine Umsätze zu steigern.

Was die Stadt Garching dazu tun kann, das Ortszentrum und die Einzelhändler vor Ort tatkräf­tig zu unterstützen, das wird ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Entwicklung Garchings.

Ich möchte an dieser Stelle allen nochmals ganz herzlich danken, die an der Vorbereitung und Durch­führung der Gewerbeschau beteiligt waren. Allen voran Familie Cygan, die die Initiative ergriffen hat und die Hauptlast der Organisation tragen, sowie allen Ausstellern, dem Gewerbeverband, den Verei­nen und Helfern innerhalb und außerhalb der Ver­waltung.

Der guten Zusammenarbeit aller sowie dem in­tensiven Einsatz lange vor der Gewerbeschau ha­ben wir es zu verdanken, eine Messe in so großem Rahmen veranstalten zu können und damit die Leistungsfähigkeit der heimischen Wirtschaft zu präsentieren.

Herzlichst,Ihre Hannelore GaborErste Bürgermeisterin

Page 6: Mein Garching 07/2012

6 Universitätsstadt GarchinG 07|2012

Wir GratuLieren!JubiLäen im September 2012*

80. GeburtstaGAda Grego, Anna Pelikan, Gerd Späthling, Rosalia Pradler, Erika Rüger, Ursula Moustafa Helmi, Anna Löw, Bohumir Soucek

85. GeburtstaGUrsel Breitel, Josefine Petry, Maria Lettenberger, Frieda Sigl

90. GeburtstaGAnna Albertshauser, Hans Rübcke, Maria Seidlein, Emilie Duchatsch

100. GeburtstaGLukas Ammann

Diamantene HocHzeitXaveria und Wilhelm Eisen,Anna und Michael Schuster

GolDene HocHzeitAnna und Josef Auer

* Bei den Jubiläen erfolgt eine Veröffentlichung nur dann, wenn kein Widerspruch gegen die Veröffent­lichung der Daten vorliegt.

30 Jahre nordaLLianz Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ arbeiten acht Kom­munen im Norden Münchens seit 30 Jahren zusammen. 1982 ha­ben sich Eching, Garching, Ismaning, Neufahrn, Oberschleißheim, Unterföhring und Unterschleißheim zur NordAllianz zusammenge­schlossen. 2005 ist Hallbergmoos dem Bündnis beigetreten. Zu­nächst als Zusammenschluss gegen den Bau von Negativeinrich­tungen im Münchner Norden gegründet, hat sich die Allianz schritt­weise in eine aktiv handelnde Gemeinschaft verwandelt: In den regelmäßigen Sitzungen stimmen sich die Kommunen über die Gemeinde­ und Landkreisgrenzen hinweg ab. Im Februar 1982 tra­fen sich die Bürgermeister zur ersten gemeinsamen Sitzung in Garching, um über mögliche Abwehrmaßnahmen gegen die „Massierung umweltbelastender Einrichtungen“ zu beraten.

Im gleichen Jahr verfestigten die Kommunen ihre Zusammenar­beit mit der Gründung der NordAllianz. Erste konkrete Maßnahme war das „Positiv­Gutachten Münchener Norden“, vom Bayerischen Ministerium für Umweltschutz und Landesplanung erstellt. Die Studie sollte die Zukunftschancen dieser Region herausarbeiten und weitere negative Infrastrukturprojekte im Münchner Norden verhindern. Inzwischen haben sich die Rahmenbedingungen ver­ändert – den größten Wachstums­ und Beschäftigungsschub

brachte die Eröffnung des neuen Münchner Flughafens im Mai 1992. Heute ist der Standort NordAllianz vernetzt mit allen Zu­kunftsmärkten der Welt. Das Gebiet der NordAllianz ist eine der wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands und bietet darüber hinaus beste Wachstumsperspektiven. Der Münchner Norden ist ein attraktiver Wohn­ und Wirtschaftsstandort, dennoch bleiben Handlungsfelder, die es gemeinsam zu lösen gilt. So sind Sied­lungsdruck und Verkehrsbelastungen Themen, mit denen sich die NordAllianz auch weiterhin nachhaltig beschäftigen wird. Grundvo­raussetzung für die erfolgreiche Zusammenarbeit der Kommunen ist eine vertrauensvolle Verständigung unter den beteiligten Part­nern. Das gute Nachbarschaftsverhältnis der Städte und Gemein­den untereinander bringt Vorteile für Politik, Wirtschaft und Bevöl­kerung. „Gemeinsam sind wir stark“ – gemeinschaftliche Aktivitä­ten und Projekte öffnen Gestaltungsspielräume und verbessern die öffentliche Wahrnehmung. Die gemeinschaftliche Positionie­rung und Interessenvertretung bieten Entwicklungschancen und Perspektiven weit über die Gemeindegrenzen hinaus für die ge­samte Metropolregion München und Oberbayern.

Die Bürgermeister der Kommunen präsentierten am 19. Sep­tember 2012 im Ismaninger Schlosssaal die anlässlich des 30­jäh­rigen Jubiläums erstellte Broschüre.

Die Bürgermeister der NordAllianz-Kommunen (v.l.):■ Josef Niedermair, Gemeinde Hallbergmoos

(Vertreter von Herrn Klaus Stallmeister)■ Rainer Schneider, Gemeinde Neufahrn■ Hannelore Gabor, Stadt Garching■ Michael Sedlmair, Gemeinde Ismaning■ Elisabeth Ziegler, Gemeinde Oberschleißheim■ Josef Riemensberger, Gemeinde Eching■ Franz Schwarz, Gemeinde Unterföhring■ Rolf Zeitler, Stadt Unterschleißheim

GanztaGSSchuLeGrundSchuLe WeSt erhäLt neue räumLichkeiten

Pünktlich zum Schuljahresbeginn ist der Anbau an der Grund­schule Garching West in Betrieb genommen worden. Damit sind die umfangreichen Sanierungs­ und Neubaumaßnahmen des Schulzentrums fast abgeschlossen. Viel Geduld und Engagement hat die Generalsanierung sowie die Bauphase des Anbaus allen Beteiligten abverlangt. Dafür bereitet das Lernen und die Schulzeit in der „neuen“ Schule jetzt sicherlich viel Freude. Die Pennäler büffeln nun in pädagogisch zeitgemäß gestalteten Klassenzim­mern mit neuer Ausstattung und Bestuhlung und erleben eine hof­fentlich schöne Schulzeit. Im Anbau mit der farbenfrohen Fassade sind u. a. 5 Klassenzimmer mit drei Differenzierungsräumen, ein lichtdurchfluteter Mehrzweckraum sowie ein Religionszimmer un­

tergebracht. Im Kellergeschoss ist die Mittagsbetreuung beher­bergt. Dies eröffnete die Möglichkeit, im bestehenden Schulge­bäude einen Multifunktionsraum sowie dringend benötigte Räum­lichkeiten für das pädagogische Konzept der Ganztagsschule zu schaffen. Damit hat das schulische Angebot in Garching eine wich­tige weitere Bereicherung erfahren. „Optimale Schul­ und Lernbe­dingungen für unsere Jüngsten liegen mir sehr am Herzen“, so Erste Bürgermeisterin Hannelore Gabor, beim Besuch der neuen Räumlichkeiten.

Page 7: Mein Garching 07/2012

Aus dem Rathaus

707|2012

SitzunGStermine oktober 2012

■ 09.10.2012 Planungs- und Umweltausschuss■ 16.10.2012 Haupt- und Finanzausschuss■ 25.10.2012 Stadtratssitzung

Die Sitzungen finden in der Regel im Ratssaal der Stadt Garching, Rathausplatz 3, 85748 Garching b. München, um 19.30 Uhr statt. Die jeweilige Tagesordnung finden Sie an den Aushangtafeln der Stadt Garching oder im Internet unter www.sitzungsdienst-garching.de

Stadt GarchinG biLdet erfoLGreich auS!

Erfreuliche Nachrichten gab es kürzlich für die Auszubildenden der Stadt Garching b. München, denn alle haben ihre Prüfungen erfolgreich abgeschlossen:

Alexander Heider hat die dreijährige Ausbildung für den Beruf des „Verwaltungsfachangestellten, Fachrichtung allgemeine in­nere Verwaltung des Freistaates Bayern und Kommunalverwal­tung (VFA­K)“ absolviert. In dieser Zeit hat er neben dem Besuch der Berufsschule und der Bayerischen Verwaltungsschule auch alle Geschäftsbereiche im Garchinger Rathaus durchlaufen. Er wird nach seiner Ausbildung übernommen und künftig im Be­reich Personalabrechnung eingesetzt.

Kevin Steinborn hat im Bauhof die dreijährige Ausbildung zum Beruf des Straßenwärters durchlaufen. Er ist damit der erste Azubi, der am Garchinger Bauhof ausgebildet wurde. Das „Pilot­projekt“ wird als Erfolg gewertet und soll in absehbarer Zeit wie­derholt werden. Neben der Ausbildung im Bauhof besuchte Herr Steinborn das Berufsbildungszentrum in Würzburg sowie das überbetriebliche Ausbildungszentrum in Gerolzhofen. Auch er wird der Stadt Garching künftig erhalten bleiben und im Bauhof berufsspezifisch eingesetzt.

Markus Kuffner ist bereits seit dem 01.01.2010 bei den Stadt­werken Garching in der Kläranlage beschäftigt. Er hat jetzt die Abschlussprüfung zur Fachkraft für Abwassertechnik mit Erfolg abgelegt und wird den Stadtwerken Garching als städtischer Ei­genbetrieb künftig auch in dieser Funktion zur Verfügung stehen.

Die Stadt Garching möchte als kommunale Gebietskörper­schaft und öffentlicher Arbeitgeber auch künftig Ausbildungen in verschiedenen Bereichen anbieten. So ist geplant, ab 2013 wie­der eine Ausbildungsstelle zum Verwaltungsfachangestellten (VFA­K) sowie zum Straßenwärter auszuschreiben.

Kleine Ehrung für die erfolgreichen Auszubildenden: Garchings Erste Bürger­meisterin Hannelore Gabor gratulierte Alexander Heider (li.) und Kevin Stein­born (re.) zum erfolgreichen Abschluss. Nicht auf dem Bild ist Markus Kuffner.

Ausführliche Infos zu allen Terminen unter www.garching.de

BürgermeistersprechstundeIm Rathaus, Zimmer 2.24, 16.00 bis 17.30 Uhr■ Donnerstag, 04. Oktober 2012■ Donnerstag, 11. Oktober 2012■ Donnerstag, 25. Oktober 2012 Mobile Sprechstunde der Ersten Bürgermeisterin■ Donnerstag, 18. Oktober 2012

Kostenlose EnergieberatungIm Rathaus, EG, Zimmer 0.06, jeweils von 17.00 bis 19.00 Uhr. Anmeldung unter: [email protected]■ Dienstag, 02. Oktober 2012 Dipl.­ Ing. Tibor Szigeti, Umweltingenieur und Sachverständiger■ Dienstag, 09. Oktober 2012 Dipl.­Arch. Andreas Balasiu■ Dienstag, 16. Oktober 2012 Josef Euringer, Bezirks­Kaminkehrermeister

Sprechstunde des Seniorenbeirats Im Rathaus, EG, Zimmer 0.06, 10.00 bis 12.00 Uhr■ Donnerstag, 25. Oktober 2012

Problemmüllabgabe Am städtischen Wertstoffhof■ Samstag, 06. Oktober 2012, 10.00 bis 12.00 Uhr■ Samstag, 24. Oktober 2012, 09.00 bis 10.00 Uhr

Sammelaktion für Grünabfälle, Baum- und StrauchschnittContainerstandorte unter www.garching.de■ 27. Oktober bis 18. November 2012

StraßenreinigungIm gesamten Stadtgebiet■ Mittwoch, 17.10. und Donnerstag, 18.10.2012■ Dienstag, 30.10. und Mittwoch, 31.10.2012

Wohnungs-Notfallhilfe FOLIm Oktober entfällt die Sprechstunde im Garchinger Rathaus.

WichtiGe termine im oktober

GarchinG b. münchen trauert um herrn Leonhard Wabro

Er verstab am 10.09.2012, kurz vor Vollendung seines 85. Le­bensjahres. Herr Wabro war vom 01.06.1977 bis 30.11.1990 Lei­ter der Städtischen Kläranlage und hat seine Schaffenskraft vor­bildlich in den Dienst der Stadt Garching gestellt. Wir werden ihn stets in guter Erinnerung behalten. Seiner Ehefrau und den An­gehörigen gilt unsere aufrichtige Anteilnahme.

Page 8: Mein Garching 07/2012

8 Universitätsstadt GarchinG 07|2012

70. GeburtStaG

Am 28.08.2012 feierte Bürgermeister a. D. und Träger der Ver­dienstmedaille in Gold, Manfred Solbrig seinen 70. Geburtstag. Die Stadt Garching ehrte den Jubilar mit einem gemeinsamen Geburtstagsessen mit verschiedenen Stadträten und Freunden im Restaurant Rondell. Die Erste Bürgermeisterin Hannelore Gabor übereichte einen Gutschein für das Garchinger Kulturpro­gramm. Manfred Solbrig war lange Zeit in der Kommunalpolitik tätig. Zuerst im Kreistag und ab 1978 im Garchinger Kommunal­parlament. Von 1993 bis 1996 war er 2. Bürgermeister und von 2002 bis 2008 Erster Bürgermeister der Stadt.

Darüber hinaus ist Manfred Solbrig engagiert in mehreren Garchinger Vereinen, allen voran dem Siedler­ und Eigenheimer­bund und dem VfR Garching. Im Namen der Stadt sprach die Erste Bürgermeisterin die besten Glückwünsche aus.

befLaGGunG der StädtiSchen Gebäude am 3. oktober 2012

neue e-maiLadreSSenfür StädtiSche kinderGärten und -horte

Am Mittwoch, 3. Oktober werden die städtischen Gebäude zum Tag der Deutschen Einheit beflaggt. Der Tag der Deutschen Ein­heit ist laut Einigungsvertrag seit 1990 Deutschlands National­feiertag, da an diesem Datum die deutsche Wiedervereinigung vollzogen wurde.

Die städtischen Kindergärten und ­horte haben im Rahmen einer EDV­Optimierung neue E­Mailadressen erhalten.

Die neuen Adressen lauten wie folgt:■ Kindergarten Am Mühlbach: [email protected] ■ Kindergarten Falkenstein: [email protected] ■ Kindergarten Spatzennest: [email protected] ■ Schulkindergarten: [email protected] ■ Hort St. Severin (Grunschule West): [email protected] ■ Hort Am Mühlbach (Grundschule Ost): [email protected] ■ Hort Angerlweg (Grundschule Ost): [email protected]

Auch E­Mails an die „alten“ Adressen kommen noch an, da diese an die neue Adresse umgeleitet werden. Die Stadt bittet aber darum beim E­Mail­Verkehr zukünftig die neuen Adressen zu verwenden.

Umfangreiche Informationen zu den Kinderbetreuungseinrich­tungen auch im Internet unter www.garching.de oder in der neuen Garchinger Informationsbroschüre, die im Rathaus kostenlos zum Mitnehmen ausliegt.

bürGermeiSterin Gabor GratuLiert mitarbeitern

kamerabefahrunG und kanaLSpüLunG 2012/13

Einer schönen Tradition folgend lädt Garchings Erste Bürgermeis­terin Hannelore Gabor Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt­verwaltung aus besonderen Anlässen zu einer kleinen Ehrung ein und gratuliert persönlich:■ Petra Kerscher, zur Hochzeit■ Martin Hütter, zum Eintritt in den Ruhestand■ Gertraud Haas, zum Eintritt in den Ruhestand■ Ingrid Stanglmeier, zum 60. Geburtstag■ Helga Ulrich, zur Hochzeit■ Cornelia Otto, zur Hochzeit

Die Firma Weißenhorn Städtereinigung GmbH & Co. KG aus Königsbrunn, beauftragt durch die Stadtwerke Garching, beginnt derzeit mit der Kamerabefahrung und Spülung des Kanalnetzes im gesamten Stadtgebiet. Diese beinhaltet 2012 und 2013 auch die Kamerabefahrung und Kanalspülung der Kanalhausanschluss­leitungen vom öffentlichen Kanal bis zur Grundstücksgrenze bzw. bis zum ersten Kontrollschacht auf privatem Grund.

Die Stadt Garching bittet daher nach § 12 (Überwachung) der Entwässerungssatzung der Stadt Garching, der Firma Weißen­horn ungehinderten Zugang zu den Kontrollschächten auf privaten Grund zu ermöglichen, falls dies für die Ausführung der Arbeiten erforderlich sein sollte.

Die Kanalspülung erfolgt turnusmäßig alle zwei Jahre. In regel­mäßigen Abständen veranlasst die Stadt zusätzlich, zur Kontrolle und Sicherheit des Kanalnetzes, auch Kamerabefahrungen. Be­gonnen wird aktuell in Hochbrück. Die Befahrungen in Garching sind für 2013 vorgesehen.

Page 9: Mein Garching 07/2012

Aus dem Rathaus

907|2012

Donnerstag, 04. Oktober 2012 15.00 UhrWeinfest – Musikalisch wird uns diesmal wieder Alois Rosen­berger begleiten und für die richtige Stimmung sorgen.

Freitag, 05. Oktober 2012Bergwanderung, Stolzenberg – Rosskopf mit Henning Verbeek – Von der Albert­Link­Hütte (bis hierher mit dem Bus) steigen wir auf den Rosskopf. Von dort folgen wir einem Grat­weg zum Stolzenberg. Es sind insgesamt 700 Höhenmeter auf Bergwegen zu bewältigen. Weitere Details erhalten Sie im Büro. Unkostenbeitrag 2,– €.

Donnerstag, 11. Oktober 2012 14.00 UhrBeiratswahl des Seniorentreffs – Der Beirat des Senioren­treffs besteht aus sieben Mitgliedern und einer Ersatzperson, wird für einen Zeitraum von zwei Jahren gewählt und ist für die verschiedensten Aufgabenbereiche im Seniorentreff mit zustän­dig, wie z. B. die Planung und Vorbereitung von Veranstaltungen. Zur Wahl berechtigt und wählbar sind alle über 60­jährigen und nicht mehr berufstätigen Bürger und Bürgerinnen der Stadt Garching.

Freitag, 12. Oktober 2012 10.00 UhrKramer Plateauweg, Tageswanderung mit Resi Gehrer Anfahrt mit der Bahn nach Garmisch­Partenkirchen. Von dort verläuft der Weg ca. 80 Meter über dem Tal und bietet viele schöne Aussichtspunkte. Weitere Details erhalten Sie im Büro. Unkostenbeitrag: 2,– €.

Donnerstag, 18. Oktober 2012Tagesfahrt, Traunstein und Ratzinger HöheAbfahrt: ■ Hochbrück 08.00 Uhr ■ Wasserturm 08.10 Uhr ■ Maibaum 08.20 UhrRückkehr: ca. 18.00 UhrKosten: 13,– € Fahrtkosten, zzgl. 2,– € FührungDerzeit keine Anmeldungen mehr möglich. Die Fahrt ist bereits ausgebucht.

Donnerstag, 25. Oktober 2012 16.00 UhrIstanbul – eine Weltstadt im Wandel der Zeit Digitalbild­Vortrag mit Ursula und Manfred Carls. Einritt frei.

Freitag, 26. Oktober 2012 10.30 UhrMünchner Residenz – Führung mit Jutta KafkaTreffpunkt: Kassenraum ResidenzKosten: ■ Unkostenbeitrag 3,– € zahlbar bei Anmeldung ■ Eintritt Residenz 6,– € zahlbar vor Führung

Seniorentreff Stadt Garching b. MünchenMühlgasse 20Tel: 089 / 326 260 05Fax: 089 / 323 087 57E­Mail: [email protected]

Seniorentreff die neue iSt da!GarchinGer infobroSchüre ab Sofort im rathauS erhäLtLich

Die neue Infobroschüre liegt ab sofort an vielen Stellen in Gar­ching zum Mitnehmen aus. Garchings Erste Bürgermeisterin Hannelore Gabor überreichte sichtlich stolz das erste Exemplar an Familie Freisleder und hieß diese in ihrer neuen Wahlheimat herzlich willkommen. „Die neue Broschüre wird Ihnen bei Ihrer Arbeit sicher hilfreich sein und kann Ihnen beim Einleben im All­tag hier in Garching so manchen Dienst erweisen.“

Katarina Freisleder ist die neue evangelische Hochschulpfarre­rin, die erst kürzlich mit ihrer Familie nach Garching gezogen ist und zukünftig im Hochschul­ und Forschungsgelände arbeitet. Insgesamt 150 Seiten! Die neue DIN­A4­Broschüre ist eigentlich ein Buch! Prall gefüllt mit umfangreichen Informationen, einer Vielzahl von Adressen und dabei noch ansprechend gestaltet. Eine Bestandsaufnahme und gleichzeitig eine Visitenkarte. Be­sonderes Augenmerk wurde neben dem Inhalt auf eine neue übersichtliche Gliederung, auf eine gut lesbare Schrift, sowie auf eine aussagekräftige Bildsprache gelegt. Neu ist ein Stichwort­verzeichnis, das ergänzend zum Inhalts­ und Branchenverzeich­nis, das schnelle Auffinden der gesuchten Info erleichtert. Ein Schwerpunkt ist der Bereich „Soziales und Gesundheit“ mit fast

30 Seiten Umfang. Er bietet Hilfestellungen und Ansprechpartner für viele Lebenslagen. Auch das Kapitel Hochschul­ und For­schungszentrum wurde neu konzipiert. So findet man nun nicht mehr nur die einzelnen Einrichtungen wie beispielsweise das Leibniz­Rechenzentrum, sondern immer auch die dazugehörige Dachorganisation, d. h. in diesem Falle die Bayerische Akademie der Wissenschaften beschrieben. Die Broschüre entspricht dem neuen städtischen Erscheinungsbild.

Auch dem Umweltgedanken wurde Rechnung getragen: „Gar­ching im Überblick“ wurde auf FSC­Papier gedruckt. Kostenlos er­hältlich ist die Infobroschüre ab sofort im Rathaus, der Stadtbüche­rei, dem Seniorentreff, der Musikschule, im Bürgerhaus sowie in vielen Garchinger Geschäften. In Kürze steht das neue Werk auch unter www.garching.de als Download zur Verfügung. Die Broschüre entstand wieder, wie bereits die ersten Ausgaben Ende der 90er Jahre, in enger und hervorragender Zusammenarbeit mit dem REBA­Verlag aus Freising. Finanziert wurde die Broschüre, die in einer Auflage von 6.000 Stück herausgegeben wurde, vollständig durch die Anzeigen der heimischen Geschäftswelt. Bürgermeiste­rin Hannelore Gabor bedankte sich bei der Präsentation ausdrück­lich sowohl bei Eduard Reinbacher vom REBA­Verlag und bei allen Anzeigenkunden, die das kostenlose Verteilen der Broschüre er­möglichen, sowie bei allen Beteiligten, die in irgendeiner Form, durch Texte, Infos, Fotos… bei der Broschüre mitgewirkt haben.

Garchings Erste Bürgermeisterin

Hannelore Gabor mit Eduard Reinbacher

vom REBA­Verlag

Page 10: Mein Garching 07/2012

10 Universitätsstadt GarchinG 07|2012

Montag, 1. Oktober 20 Uhr | Theater im Römerhof63. Garchinger Kulturbonbon | Das Geheimnis der Überraschung!

In einer Zeit, in der fast alles schon verplant ist. Das kulturelle Überraschungs-Ereig-nis im Theater im Römerhof.

€ 13,00 | Schüler/Studenten 50 % Erm.

Sonntag, 7. Oktober 20 Uhr | BürgerhausMünchner Symphoniker | Schumann | Brahms

Leitung: Georg Schmöhe, Solist: Marian Kraew (Violine) Robert Schumann: Symphonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 „Rheinische“ Johannes Brahms: Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 77.

€ 20,00/€ 18,00/€ 16,00 | Schüler/Studenten 50 % Erm.

Freitag, 12. Oktober 21 Uhr | Bürgerhaus Ratskeller

Albert & Gage | Texas Country Music

Einlass: 19.30 Uhr | Beginn: 21.00 Uhr

Auf mittlerweile sechs gemeinsam aufgenom-menen Alben haben Albert & Gage die Band-breite ihres musikalischen Talents ausgelotet.

Diese Tournee wird – ein Novum – unter dem Motto „Fans and Friends Tour“ stehen.

Christine Albert und Chris Gage bringen aus den USA ca. ein Dutzend ihrer treuesten Fans mit, die sie auf ihrer Europatournee begleiten werden. Mit Bewirtung!

€ 10,00

Sonntag, 14. Oktober 15 Uhr | BürgerhausDie kleine Entführung |

Familienmusical nach der Oper von W. A. Mozart

Tolle Sänger, farbenfrohe Kostüme, ein märchenhaftes Bühnenbild. Lichtdesign und Pyrotechnik. Klassische Musik im Outfit eines Musicals. Gesang und Klaviermusik live! Bitte Sitzkissen für die Kleinen mitbringen! Für Zuschauer ab 5 Jahren und Erwachsene!

Kinder 6,00 € | Erw. 10,00 €

Donnerstag, 18. Oktober 20 Uhr | BürgerhausRichard Rogler |

„Stimmung“

Erleben Sie den Altmeister des Kabaretts als wahren Pointenkönig!

€ 20,00/€ 18,00/€ 16,00 | Schüler/Studenten 50 % Erm.

Samstag, 20. Oktober 20 Uhr | BürgerhausDas Schwarzwaldmädel | Operette von Léon Jessel

Regie und musikalische Leitung: Heinz Hellberg. Mit dem Ensemble der Operettenbühne Wien

Nicht umsonst wurde die Operette nach der Uraufführung unzählige Male aufgeführt und ganze viermal verfilmt. Sie steht noch heute in der Publikumsgunst ganz oben.

€ 23,00/€ 20,00/€ 18,00 | Schüler/Studenten 50 % Erm.

Samstag, 21 . Oktober 20 Uhr | Theater im RömerhofAnny Hartmann | „Humor ist, wenn man trotzdem wählt“

Ein Abend mit Anny Hartmann garantiert Gesellschaftskritik mit hohen Unterhal-tungswert und Aha-Effekt! Überraschend anders, weiblich, charmant!

€ 13,00 | Schüler/Studenten 50 % Erm.

Donnerstag, 25. Oktober 20 Uhr | BürgerhausDer dressierte Mann | Komödie von John von Düffel nach Esther Vilar

Regie: René Heinersdorff Mit: Karin Dor, Stephan Schleberger, Marianne Rogée u. a.

John von Düffel schrieb seine Komödie, die mit Klischees über Frauen und Männer, Feministinnen und Luxusweibchen spielt, auf Grundlage von Esther Vilars Bestseller, der immer noch aktuell ist.

€ 19,00/€ 16,00/€ 14,00 | Schüler/Studenten 50 % Erm.

Fr., 25. Oktober bis So., 25. November BürgerhausHans Georg Schüssler | „Alento“

Öffnungszeiten: Mo – Sa 18 – 20 Uhr, So. und Feiertag 12 – 20 Uhr

Vernissage: Donnerstag, 25. Oktober, 18:30 Uhr

Der seit 2009 in Hallbergmoos ansässige Künstler Hans Georg Schüssler, 1944 in Gießen geboren, lebte zweiundzwanzig Jahre in Portugal, nachdem er 1987 seine Werbeagentur verkauft hatte, um in Portugal sein Leben näher an der Natur und seinen Bedürfnissen zu suchen. Zwischen 1987 und 2012 stellte er in zahlreichen portugiesischen Städten und Gemeinden aus. Ebenfalls realisierte er Ausstellungen in verschiedenen deutschen und französischen Städten, in Osteuropa und Madrid.

Kartenvorverkauf: Telefon: (089) 320 89 -138Mo. bis Fr. von 8.00 – 12.00 Uhr und Do. von 15.00 – 18.00 UhrRathaus der Stadt Garching, Rathausplatz 3, Zimmer 0.01

Kartenvorverkauf Online: www.garching.deUnter „Kultur erleben / Online-Tickets“ kommen Sie direkt in den Verkaufsbereich.

mehr kuLturGenuSS in zukunft auch für hörGeSchädiGte

Die Stadtverwaltung Garching stellt im Bürgerhaus ab sofort eine induktive FM­Höranlage für Hörgeschädigte zur Verfügung. Diese Einrichtung ermöglicht Hörgeräte­ und CI­Trägern störungsfrei Audiosignale, wie Musik oder Wortbeiträge drahtlos über die Hör­geräte oder CIs zu empfangen. Somit können die Betroffenen die übertragene Information vollkommen klar, silbenrein und unver­zerrt wahrnehmen. Sämtliche Neben­ und Hintergrundgeräusche

sind durch eine spezielle Software ausgeblendet. Die Geräte werden an der Theaterkasse gegen eine Kaution von 20 Euro kos­tenfrei ausgeliehen. Garchings Erste Bürgermeisterin Hannelore Gabor hofft, dass der neue Service angenommen wird: „Ich freue mich, dass wir einen kleinen Beitrag dazu leisten können, dass Menschen mit Hörbehinderung wieder ein Stück Lebensqualität zurückerhalten.“

Page 11: Mein Garching 07/2012

Der Tod von Bernd Hofrichter traf Garching unerwartet und deshalb besonders hart. Noch mehr erwischte es aber den VfR Garching, der von heute auf morgen seinen Vorsitzenden ver-lor. Nach einigen Monaten der Diskussionen sind die Fragen be-antwortet. Der wahrlich stadtbe-kannte Uwe Cygan ist der neue Präsident des größten Garchinger Vereins. Das Problem des Vereins nach dem Herzinfarkt seines Chefs war eine teilweise nicht mehr vorhandene Handlungsfä-higkeit. Der zweite Vorsitzende Ralf Weixler war bereits vor dem Tod Hofrichters aus beruflichen Gründen zurückgetreten und der 3. Vorsitzende Robert Pietsch war wegen seinem Wohnort Traunreut auch nicht auf die

Schnelle verfügbar. In dieser schweren Phase für den Verein half der ehemalige Vorsitzende Ingo Scholz seinem Verein sehr stark. Hinter den Kulissen wurde dann intensiv verhandelt, um einen Weg für die Zukunft zu finden. Vorgezogene Neuwahlen gab es nicht. Die Mitglieder bestimmen wie vorgesehen 2013 wieder turnusgemäß die neue Vorstandschaft. Der Vereinsaus-schuss setzte ein Führungsteam kommissarisch ein. Die Mehrheit bekam Uwe Cygan, der bisher stellvertretender Abteilungsleiter der Fußballer ist. Er kennt den Verein wie kaum ein anderer und kennt eigentlich ganz Garching. Deshalb kann Cygan schnell die Geschäfte regeln. Die neue 2. Vorsitzende ist Gabriele Oppel,

die ebenso wie der zurückgetre-tene Weixler aus dem Lager der Leichtathleten kommt.

Uwe Cygan kann sich gut vor-stellen, mehr als nur eine Über-gangslösung zu sein. Er plant nun, für die Neuwahlen im nächsten Jahr den Mitgliedern ein komplettes Führungsteam zu präsentieren. Mit der nun festge-legten kurzfristigen Handlungsfä-higkeit hat er die Zeit, die Auf-stellung für die Zukunft anzugehen. Bei einem Verein wie dem VfR Garching geht die Ar-beit nicht aus. Natürlich weiß er um den lange gehegten Wunsch der Fußballer, das Trainingsge-lände an der Schleißheimer Straße um einen Kunstrasenplatz zu erweitern. Dazu gilt es weiter-hin den Betrieb in der neuen

Dreifachturnhalle zu organisie-ren, wo der Sportverein natürlich einer der Hauptnutzer ist. Cygan sieht den VfR auf zwei Säulen. Zum einen will der Verein seinen talentiertesten Sportlern Leis-tungssport in Garching ermögli-chen und zum anderen sollen alle Bürger aus der Stadt die Mög-lichkeiten bekommen, Breiten-sport zu betreiben.

Nico Bauer

Den Chef, den jeder kenntUwe Cygan ist neuer Vorsitzender des VfR Garching

Uwe Cygan ist nun Vorsitzender von Garchings großem Sportverein.

* Bis

zum

31.

10.2

012

könn

en S

ie in

alle

n te

ilneh

men

den

Mrs

.Spo

rty

Clu

bs b

ei A

bsch

luss

ein

er M

itglie

dsch

aft

im e

rste

n M

onat

für

den

halb

en M

onat

sbei

trag

tra

inie

ren.

Info

rmat

ione

n zu

den

an

falle

nden

Kos

ten,

zum

Sta

rtpa

ket,

zur

Ver

wal

tung

sgeb

ühr

sow

ie z

u un

sere

n at

trak

tiven

Kon

ditio

nen

fi nde

n Si

e un

ter

ww

w.m

rssp

orty

.com

.

4 Wochen testenzum halben Preis!*Gültig bis 31.10.2012

Für die ersten 50 Frauen: In 30 Minuten

zum Ziel!Nur ein halbes Stündchen 2–3-mal pro

Woche trainieren und ganz entspannt die

persönlichen Ziele erreichen. Nehmen Sie

sich die Zeit und starten Sie jetzt!

Mrs.Sporty Garching Schleißheimer Straße 2285748 GarchingTel.: 089 - 32 18 65 30www.mrssporty.de/club209

Machen Sie mit Mrs.Sporty den ersten Schritt zum flachen BauchWer wünscht es sich nicht – einen flachen Bauch. Bei Vie-len ist er jedoch eine Problem-zone. „Das muss nicht sein“, sagt Sylvia Hoffmann, Inhabe-rin des Frauensportclubs Mrs.Sporty in Garching. „Mit Tipps und Tricks aus dem Mrs.Sporty Konzept schmilzt das Fett am Bauch, gleichzeitig ist das Trai-ning der erste Schritt in ein gesünderes und schlankeres Leben.“ Stress und psychische Belastungen schlagen uns auf den Magen, die Auswirkungen sind Fettröllchen am Bauch,

auch bei eigentlich schlanken Frauen. „Einen Einfluss auf die Gesundheit hat aber vor allem das Fett, das sich zwischen den Organen ansiedelt. Bei einem Bauchumfang von mehr als 88 Zentimetern ist das Erkrankungs-risiko, für Schlaganfall oder Herz-infarkt, erhöht“, erklärt die Club-chefin. „Es ist aber ganz leicht, etwas für sein Wohlbefinden und die Gesundheit zu tun.“ Entschei-dend sei, dass Sport Spaß macht und kurzweilig ist, vor allem aber das richtige Training, „es ist ge-sund, führt zu mehr Ausgegli-

chenheit und Stress hat bald keine Chance mehr.“ Wichtig sei, den Fettstoffwechsel zu aktivie-ren: „Trainieren Sie bei etwa 60 Prozent der maxi malen Herzfre-quenz“, empfiehlt Hoffmann. Außerdem sollte man noch einige Ernährungstipps beherzigen, denn wer gestresst ist, isst oft mehr und das Falsche. Hoffmann gibt daher den Tipp: „Bewusst zu essen, nicht nebenbei! Langsames Essen und Kauen erreicht schnel-ler ein Sättigungsgefühl“. Nicht weniger Fett sei entscheidend, son-dern eine gute Mischform aus Ei-

weißen, Fetten und Kohlenhy-draten. Weitere Tipps rund um Training und Ernährung gibt es bei Mrs.Sporty in Garching! Interessierte Frauen sind herz-lich zu einem kostenlosen Probe- training eingeladen. Dabei kön-nen sich die Frauen informieren, wie das einzigartige Konzept in nur 2- bis 3-mal 30 Minuten pro Woche zum Erfolg führen kann. Das Team von Mrs.Sporty steht gerne für Fragen und Terminverein barungen zur Verfügung: Telefon-Nr. (089) 32 18 65 30

PR-Te

xt

07|2012 – das Bürgermagazin | 11

Foto

s: N

ico B

auer

(1)

VfR Garching – neuer Vorsitzender | Sport

Page 12: Mein Garching 07/2012

Die Fußballer des VfR Garching genießen das erste Jahr der Ver-einsgeschichte in der Landesliga und so langsam wird die Bayern-liga als Thema akut. Nach elf Spieltagen sind die Garchinger Tabellenführer und alles deutet darauf hin, dass sie und der SV Pullach die ersten beiden Plätze unter sich ausmachen. Kommt es dazu, dann wäre die Frage Meis-terschaft oder Relegation.

Der elfte Spieltag war der des VfR. In Kirchanschöring gewann der Tabellenführer ziemlich si-cher 3:0 und hat nun acht Siege in elf Spielen bewerkstelligt. Der SV Pullach verlor zu Hause ge-gen Kirchheim und liegt deshalb als Zweiter vier Punkte zurück. Kirchheim als Dritter ist schon sieben Zähler von den Garchin-gern entfernt.

Der VfR spielt seit Wochen einen tollen Fußball und wird auch von den Ligakonkurrenten aus der Nachbarschaft bewun-dert. Es scheint, als akzeptieren alle, dass der freche Aufsteiger Garching und der Meisterschafts-topfavorit Pullach in ihrer eige-nen Liga spielen. Aber der elfte Spieltag ist noch nicht aller Tage Abend und VfR-Trainer Daniel Weber wird die schöne Moment-aufnahme einzuordnen wissen.

Nico Bauer

Gibt es jetzt den Durchmarsch?

Taekwon-Do seit 5 Jahren am RathausplatzSeit zwölf Jahren ist die Taek-won-Do Sportschule in Gar-ching. Vor fünf Jahren bezog Großmeister Claus Bernet die über 450 m² großen hellen und freundlichen Räume am Rat-hausplatz 8, die, direkt neben der U-Bahn, optimal für seine Schüler erreichbar sind.

„Die Schule ist in den vergan-genen zwölf Jahren stetig ge-wachsen, viele junge Kinder – schon ab vier Jahren – trainieren bei mir. Meine therapeu tische Grundausbildung kommt mir hierbei zugute“, betont Bernet.

Es sind aber auch immer mehr ältere Menschen, die sich fit halten. Hier geht es mehr um Stretching, Kondition, Koordi-nation und Partnerübungen. „So sinkt auch etwas das Verlet-zungsrisiko Älterer im täglichen Leben“, erläutert Bernet.

Nicht zu vergessen sind aber auch die steigende Zahl an Fa-milien, die sich für diesen Sport begeistern. Denn egal ob untrai-niert, unabhängig von Alter oder Geschlecht, ist Taekwon-Do ideal für jeden geeignet.

„Man trainiert nicht nur effektiv alle Körperpartien gleichzeitig, sondern tut auch etwas für seine geistige Fitness – das Training von Konzentration, Ausdauer und Disziplin streichelt die Seele und stärkt das Selbstver-trauen“, betont Bernet. Wichtig ist ihm, der als Großmeister Wert auf persönliche Betreuung legt, dass neben dem rein sport-lichen Aspekt Werte wie Ehr-lichkeit, Bescheidenheit, Res-pekt, Selbstbeherrschung und Willenskraft ganz vorne stehen.

„Im Beruf, aber gerade für Kinder, die in der Schule ja im-mens gefordert werden, ver-schafft Taekwon-Do einen her-vorragenden Ausgleich zum alltäglichen Dauerstress und wirkt Fehlbelastungen und Be-wegungsmangel wirkungsvoll entgegen.“ Selbstverständlich sind die mehr als 20 Premium Fitness-, Reha- und Cardio-Ge-räte von den Mitgliedern kos-tenfrei benutzbar, wer mal „schnuppern“ möchte, der fin-det weitere Infos unter:www.taekwondo-garching.de

PR-Te

xt

Die 9-Loch Executive Golfanlage OPEN.9 vor den Toren Mün-chens bietet modernes, unge-zwungenes Golf in Top-Qualität und stilvollem Ambiente. OPEN.9 steht für öffentlichen Golfsport – d. h. hier kann auch ohne Clubmitgliedschaft gegolft werden. Ein riesiges Übungs-areal, eine professionelle Golf Akademie und das moderne OPEN.HOUSE mit Rezeption, Golf Performance Studio und Restaurant runden das Angebot ab.

Golf spielen – Mitgliedschaft 2013: Jetzt Nägel mit Köpfen machen und schnell zuschlagen. Denn ab Bezahlung der Aufnah-megebühr für ein Jahres-Spiel-recht 2013 (je nach Spielrecht ab 99 EUR) kann man bis 31.12.12 bereits als Mitglied greenfeefrei über die Runde gehen und auf dem riesigen Übungs-areal üben! Die Jahres-gebühr (auch in Monatsraten ab 59 EUR

möglich) läuft dann erst ab dem ersten 1. Januar 2013! Jugendli-che und Studenten bis 28 Jahre spielen ab Bezahlung der Jahres-gebühr 2013 schon greenfeefrei bis 31.12.12. Die Rangemitglied-schaft 2013 ist für 99 EUR zu haben und beinhaltet auch das Nutzungsrecht für den Rest des Jahres 2012!

Golf lernen kann man in der Golfakademie bereits ab 19 EUR. Jeden Samstag um 14 Uhr startet ein zweistündiger Schnupper-kurs, bei dem man die ersten Golfschwünge ganz unverbind-lich ausprobieren kann. Die Platzreife, den Führerschein fürs Golfen, macht man dann in ei-nem Kurs entweder alleine oder in der Gruppe. Den Platzreife-kurs in der Gruppe gibt es schon

für 199 EUR.Alle Infos finden Sie

unter: www.open9.de, Tel. (08123) 98 92 80 oder direkt in der Schönstraße 45

in Eichenried.

Einfach Golf spielen und Spaß haben

Erscheinungstermin:Sa., 27. Oktober 2012

Redaktionsschluss:Do., 11. Oktober 2012, 12.00 Uhr

Anzeigenschluss:Di., 16. Oktober 2012, 12.00 Uhr

Ausgabe 8/ 2012

Bei Fragen bitte melden unter 0172 / 829 00 91.

PR-Te

xt

12 | – das Bürgermagazin 07|2012

Sport | Vermischtes

• Golf ausprobieren: Schnupperkurs 19 EUR. Jeden Samstag von 14–16 Uhr.

• Golf lernen: Platzreifekurs 199 EUR.

• Golf spielen: Greenfee ab 25 EUR.

• Eröffnungs-Special 2012: Sie zahlen nur noch die Aufnahmege-

bühr und die anteiligen Monatsraten für dieses Jahr, eine kostenlose Green-feerunde für eine Person Ihrer Wahl gibt es gratis dazu!

9-LöchER ExEcUtIvE coURSE & GoLf AkAdEMIE

SPEcIAL

2012

[email protected] . www.facebook.com/open9eichenried

www.open9.deSchönstr. 45 . 85452 Eichenried . tel. 08123-98928-0

Page 13: Mein Garching 07/2012

07|2012 – das Bürgermagazin | 13

Foto

s: Sa

bina

Bro

sch

(XX)

, Nico

Bau

er (X

X)

Interessantes in Kürze | Passiert und notiert

Gambs Fahrzeugtechnik NEU in Garching

Unser Service im Überblick:

Das ist Ihr 1a autoservice.Wir sind neu in Ihrer Nähe und gehören mit unse-rer Werkstatt zu einem der bekanntesten Werk-stattsysteme in Deutschland und Österreich mit über 1.500 1a autoservice Werkstätten. Egal welche Automarke Sie fahren und egal ob Elektrik, Elektronik, Mechanik, Klima oder Steuersysteme; auch in diesen Spezialgebieten sind wir Experten.

Inspektion nach Hersteller­vorgaben.An Ihren Fahrzeug führen wir die Inspektion nach den jeweiligen Herstellervorgaben durch. So blei-ben auch bei neuen Fahrzeugen die Gewährleis-tungsansprüche erhalten, und Sie fahren sicher bis zur nächsten Inspektion. Zusätzlich erhalten Sie unsere europaweit gültige Mobilitätsgarantie.

Originalteile von Original­herstellern. (Def. nach GVO 1400/2002)

Ob Ersatz- oder Verschleißteile, ob Zubehör wie Anhängerkupplung, Dachgepäckträger, Reifen-sensoren oder Tuningteile. Bei uns bekommen Sie Originalteile, damit alles sicher und einwandfrei funktioniert.

Zeitwertgerechte Reparatur.Ältere Fahrzeuge müssen nicht „teuer“ repariert werden. Hier gibt es Alternativen für Verschleiß- u. Ersatzteile, mit denen wir im richtigen Preis-/ Leistungsverhältnis für Ihre Mobilität sorgen.

Komfort?? Aber sicher?!Ob Navigation, Multimedia mit DVD und MP3, Klimaanlage oder Einparkhilfe; ob Nachrüstung oder Wartung. Wir beraten Sie gerne und bieten immer günstige Angebote.

1a Meisterservice.Egal, welches Problem oder welche Fragen Sie haben, bei uns erhalten Sie fachgerechte Aus-kunft und 1a autoservice aus Meisterhand. Dabei sind wir kompetent, günstig und schnell. Also, was können wir für Sie tun?

Kat und Rußfilter.Vorfahren, nachrüsten, Steuer sparen. Damit Sie nicht mehr mit ungünstiger Schadstoffklasse die Umwelt und Ihren Geldbeutel belasten, bieten wir Lösungen vom Rußfilter über Kaltlaufregler bis zum Kat-Upgrade.

Klimaservice.Nur die richtige Wartung führt zur korrekten Funktion Ihrer Klimaanlage. Statt irgendwann im Stau im Schweiß zu baden, machen Sie den 1a Klimaservice zur Vorbeugung von Folgeschäden durch Kältemittelverlust.

Vorsorgen ist besser als stehen bleiben.

• ReparaturundInspektion aller Fabrikate

•Unfallinstandsetzung

•BoschFahrzeugdiagnose

•Autoglas-Service

•Klima-Service

•Autogas

•Standheizungen

•HU*/AUimHaus

Damit die Liebe hält.

Gambs FahrzeugtechnikDieselstraße 2885748 Garching /HochbrückTelefon 0 89/32 00 28 30www.fahrzeugtechnik-gambs.go1a.de

Wir machen,dass es fährt.

* H

aupt

unte

rsuc

hung

nac

h §

29

StV

ZO

, du

rch g

efüh

rt d

urch

ext

erne

Prü

f-in

gen i

eure

der

am

tlich

ane

rkan

nten

Ü

berw

achu

ngs o

rgan

isat

ione

n

Page 14: Mein Garching 07/2012

RüCKEnTRAininGMediMouse® / SpinalMouse®

MediMouse® – Strahlenfreie Untersuchung der Wirbelsäule

Gründe, weshalb MediMouse® bei der Rückenbehandlung nicht fehlen darf:1. Unkomplizierte und doch

fundierte Vermessung2. Präzise Daten über die

Geometrie der Wirbelsäule3. Transparente und einfache

Patienteninformation4. Hochwertige Dokumentation

auf Knopfdruck5. Trainingsplan als ergänzendes

Rückentraining

LEiSTunGSDiAGnoSTiK / TRAininGSPLAnunGDer aeroman® für Trainer und Leistungsdiagnostiker

Erleben Sie die neue Art der Atemgasanalyse: schnell, indivi-duell, flexibel und ohne Atem-maske.

Als Sportarzt, Sport- oder Physio-thearpeut analysieren Sie schnel-ler, einfacher und zuverlässiger als je zuvor den Fitnesszustand und die optimalen Trainingsbe-reiche Ihrer Patienten. Leistungs-diagnostik, die bislang vorwie-gend Spitzensportlern vorbehal- ten war, unterstützt nun auch in der Sport- und Physiotherapie die schnelle Wiedererlangung der Ausdauerleistung.

CARDioSCAn® zuR HERzVoRSoRGEIn nur zwei Minuten wissen un-sere Mitglieder, wie es um ihr Herz, ihre Stressbelastung und um ihre Gesundheit steht. Mit dem Cardioscan® messen wir die elektrische Erregungsleitung des Herzens und wandeln sie in ein Mehrkanal-EKG um.

Der Cardioscan® kann die Le-bensversicherung für sportliche Neu-Einsteiger sein, weil der Herz-Check frühzeitig gesund-heitliche Risiken aufzeigt. Nur sehr wenige fortschrittliche Stu-dios bieten ihren Mitgliedern diesen umfassenden Service.

LEiSTunGEn• Rückentraining• Leistungsdiagnostik /

Trainingsplanung• Cardioscan® zur

Herzvorsorge• Vibrationstraining /

ViBRAFiT• Cyber Cycling• Firmenfitness• Personal-Training /

Golf – Tennis• TRX Suspension

Training: Koordination, Mobilisation

• Krafttraining: Kettle-Bell, Medizinball, Hantel, Kabelzug

ihr Fitness-Studio „clever-fit“ in ismaning

Herz- + Stressmessung

Stoffwechselanalyse

Körperfettanalyse

Blutdruckmessung + Lebensstil

Blutwerte

Damit alle an dieser Freude teilhaben können, unterbreiten wir allen Neumitgliedern ein super Angebot: Bei Abschluss eines Neuvertrages im Aktionszeitraum* 01.10. bis 15.10.2012 gibt es Gratistraining bis zum Jahresende 2012! Zum Jahresstart können Neumitglieder ihre guten Vorsätze dann zu günstigen clever fit Konditionen einhalten und schon ab 19,90 Euro pro Monat trainieren. Mit Dir wird zum Start Deines Trainings ein individueller Trainingsplan erarbeitet. Ausgebildete Trainer führen Dich durch das Training und stehen Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Dabei kannst Du auf unser bewährtes Fitness-konzept vertrauen. Ergänzt wird das Training durch innovative Methoden wie TRX, CyberCycle oder cleverVIBE, dem hocheffektiven Vibrationstraining. Leichter kann der Einstieg ins Fitnesstraining nicht mehr sein. Weitere Informationen zur Aktion gibt’s direkt bei Deinem clever fit Studio.Dein clever fit Team freut sich auf Dich!

PR-Te

xt

Zum Jubiläum gibt es für Neumitglieder bis zu 100 Tage Gratistraining!

14 | – das Bürgermagazin 07|2012

Sport | Fitness-Tipps

Page 15: Mein Garching 07/2012

ViBRATionSTRAininG / ViBRAFiTDas Training auf der VIBRAFIT-Plattform ist ideal für Frauen und Männer mit wenig Zeit und viel Stress. VIBRAFIT ist die zeitspa-rende Lösung für Untrainierte, Leistungssportler sowie für Perso-nen mit Problemzonen oder Übergewicht jeder Altersgruppe.

Einsatzmöglichkeiten:• Anti-Cellulite-Kurse• Rückenschule

CyBERCyCLinGStarker Rhythmus, mitreißende Musik, sportliche Beats – das ist CyberCycling, ein film ani mier-tes, virtuelles Indoor-Rad training.

Das sind die Vorteile:• Hohe Trainingsflexibilität

mit bis zu 300 Cycling-Kursen pro Monat

• Individuelle Trainingssteue-rung durch integrierte Grafi-ken

• Hoher Kalorienverbrauch, schnelle Fettverbrennung, effektives Training

• Spaß durch Abwechslung: Berg- und Talfahrten, Sprints, relaxende Phasen – alles zur passenden Musik

• Leicht lernbare Technik, indi-viduell wählbare Belastungen

• Jede Kursstunde: die besten Cycling-Instrukteure

Biomechanische Muskel Stimulation

In nur 10 Minuten zum TrainingserfolgV IB R A F IT -schnell, effektiv, für jedermann

V IB R A F IT

ÖFFnunGSzEiTEn

Montag – Freitag:06:30 – 23:00 uhrSamstag, Sonntag und Feiertag:08:00 – 20:00 uhr

ADRESSE

oskar-Messter-Straße 2585737 ismaningTelefon: +49 (0) 89 37943404E-Mail: [email protected]

• Fatburner• Vorbereitung / Ergänzung

zum Krafttraining• Verbesserung der

Beweglichkeit• Massage / Entspannung

• In nur zehn Minuten kann der gesamte Körper trainiert werden

• Individuell erstellte Trainings- pläne auf Chip-Karte

www.clever-fit.com

07|2012 – das Bürgermagazin | 15

Fitness-Tipps | Sport

Page 16: Mein Garching 07/2012

Es ist mittlerweile ein gewohntes Bild, dass die VHS Nord ihr neues Programm in Ismaning vorstellt. Das dortige Kultur- und Bildungszentrum Seidlmühle hat den Garchingern den Rang ab-gelaufen als Hauptstandort. Bei der Vorstellung des neuen Pro-gramms mischte sich in die Auf-bruchstimmung auch etwas Sorge um Garching.

Die VHS Nord ist die Num-mer neun bayernweit und liegt eigentlich nur hinter den großen Städten. Die vier Kommunen umfassende Einrichtung der Er-wachsenenbildung befindet sich inmitten eines beeindruckenden Prozesses. In Ismaning und Un-terschleißheim bekam die VHS bereits in den letzten Jahren hochmoderne Räumlichkeiten, die einen Ausbau des Angebotes ermöglichten und vor allem die beiden Standorte stärkte.

Im nächsten Jahr wird auch die finanziell potente Gemeinde Unterföhring nachziehen. Das Grundstück für den dortigen Neubau direkt neben dem S-Bahnhof ist bereits vorbereitet. Damit bleibt noch Garching. Diplomatisch sprach der VHS-Leiter Dr. Lothar Stetz von „einer Hängepartie“. Er betonte aber auch, dass der politische Wille vorhanden ist. Da die fi-nanziell nicht ganz so auf Rosen gebetteten Garchinger aktuell

die Millionenprojekte Mittel-schule und Gymnasium stem-men müssen, ist die Volkshoch-schule etwas ins Hintertreffen geraten. Stetz rechnet aber auch in Garching mit Bewegung in den kommenden Jahren. An dem Standort des einstigen Hauptsitzes kann er sich gut vor-stellen, aus historischen Grün-den den Foto-Bereich zu etablie-ren. In Garching entstand dieses deutschlandweit bewunderte An-gebot sowie der VHS-Fotoclub unter dem ehemaligen Vorsitzen-den Herbert Becke.

1.450 Veranstaltungen auf 210 Seiten bilden unterdessen das neue Programm der Volkshoch-schule, das in gewohnter Manier mit einer Auflage von 50.000 Ex-emplaren an alle Haushalte ver-teilt wird. Die Bildungsinstitu-tion will so auf die Menschen mit ihrem Angebot zugehen.

Die VHS wies bei der Präsen-tation vor allem auf das übertrag-bare Vortragsabo hin. Dieses be-inhaltet für 30 Euro die Möglichkeit, 138 Veranstaltun-gen und Vorträge zu besuchen. Die Themen reichen von Kin-dererziehung über gesunde Er-nährung der bayerischen Ge-schichte bis hin zu diversen hochkarätigen Diskussionen zum Thema Rechtsextremismus in Deutschland. Stolz verweist der VHS-Leiter Dr. Lothar Stetz

Unsere Medienberaterin Sabina Brosch steht Ihnen bei allen Fragen und Wünschen rund um die optimale Präsentation Ihrer Produkte und Dienstleis-tungen zur Verfügung: Mobil 0152 / 56 39 12 42E-Mail: [email protected]

Redaktionsleitung: Peter ZimmermannHerausgeber: Druck & Verlag Zimmermann GmbHEinsteinstr. 4, 85716 UnterschleißheimTel. 0 89/32 18 40-0, Fax 0 89/3 17 11 76E-Mail: [email protected]

Impr

essu

m Vereinen Sie über 20 Jahre Werbe erfahrung und das Know-how einer professionellen Grafikabteilung zu Ihrem Vorteil!

Verantwortlich: Peter Zimmermann, Geschäftsführender GesellschafterErscheinungsweise: monatl., letzter SamstagAuflage: 9.500 StückAnzeigenleitung: Peter ZimmermannVerteilung: Sandra Mülbl, 0 89 / 32 18 40-12

Für unverlangt eingesandte Manuskripte wird keine Haftung übernommen, signierte Artikel geben die Meinung des Verfassers, nicht des Herausgebers wieder.

16 | – das Bürgermagazin 07|2012

Kultur | Volkshochschule München-Nord stellt neues Programm vor

Die Stadtwerke Garching als Eigenbetrieb der Universitätsstadt Garching b. München (16.600 Einwohner) suchen zum nächst-möglichen Zeitpunkt einen

ELEKTRIKER (M/W) MIT KENNTNISSEN IM SCHALTANLAGENBAU

füR dIE KLäRANLAGE GARCHING zUR UNBEfRISTETEN ANSTELLUNG VoLLzEIT.

WAS ERWARTET SIE?n Die Kläranlage Garching (31.000 Einwohnergleichwerte) umfasst ein

50 km langes Abwasserleitungsnetz mit 40 Pumpstationenn Ihr Aufgabengebiet umfasst Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten,

Laboruntersuchungen, Bauabnahmen und Überwachungstätigkeitenn Das Team in der Kläranlage umfasst vier Mitarbeiter (m/w)

WAS BRINGEN SIE MIT BzW. WAS ERWARTEN WIR VoN IHNEN?n Eine abgeschlossene Ausbildung zum Elektriker (m/w)n Kenntnisse im Schaltanlagenbaun Die Bereitschaft zur Fortbildung als Fachkraft für Abwassertechnikn Eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse Bn Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit, insbesondere die Bereit-

schaft zu Arbeiten an Wochenenden und Feiertagen und die Teilnahme an den Rufbereitschaften

n Kooperations- und Teamfähigkeitn Zuverlässiges und selbständiges Arbeiten

Wir bieten Ihnen eine tarifgerechte Bezahlung, die sozialen Leistungen des öffentlichen Dienstes und eine zusätzliche Altersversorgung.

Schwerbehinderte Bewerber-/innen werden bei ansonsten im We-sentlichen gleicher Eignung, Qualifikation und Befähigung bevorzugt eingestellt.

Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen richten Sie bitte bis spätestens 05.10.2012 schriftlich an die Stadt Garching b. München, Rathausplatz 3, 85748 Garching b. München.

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Markus Kaiser, Tel. 0 89 / 3 20 89-1 59,E-Mail: [email protected], gerne zur Verfügung.

Besuchen Sie uns auch im Internet unter www.garching.de

HAUSMEISTEREHEPAAR für eine gepflegte Wohnanlage in Garching b. München Wir suchen ein hauptberufliches Hausmeisterehepaar mit  handwerklichem Können und Geschick, Selbstständigkeit,  absolute Zuverlässigkeit, sicheres und gepflegtes Auftreten. Ihre Aufgaben: Kontrolle der umfangreichen technischen 

Anlagen, Reinigung und Pflege der Grünanlagen, Winter‐ und  Bereitschaftsdienst, Gebäudereinigung, verschiedenste 

hausmeistertypische Aufgaben in einer großen Wohnanlage  mit Tiefgarage. Abgeschlossene Berufsausbildung, 

Führerscheinklasse 3, PC‐Kenntnisse und den Einzug in  eine attraktive Hausmeisterwohnung in der 

Wohnanlage setzen wir voraus.  Ihre Bewerbung mit Referenzen senden Sie bitte an:  Jost Verwaltungs GmbH, Freisinger Landstr. 45a

85748 Garching oder per E‐Mail: jost‐[email protected] 

Garchinger HängepartieVolkshochschule stellt ihr neues Programm vor und wartet auf den Neubau an seiner Geburtsstätte

Page 17: Mein Garching 07/2012

darauf, dass die Bucher des Vor-tragsabos für die 30 Euro in München zwei bis maximal drei Veranstaltungen besuchen könnten.

Viel Neues bieten auch die Sprachen. Hier gibt es diesmal Anfängerkurse in Chinesisch, Neu-Griechisch oder Russisch. Gerade für Chinesisch konnte mangels einer geeigneten Dozen-

tin die Nachfrage nicht befriedigt werden. Einen großen Teil neh-men auch die unterschiedlichen Deutschkurse und die staatlich geförderten Integrationskurse ein. Diese werden im alten Rathaus in Garching abgehalten. Weitere Informationen zu den Sprach-Einstufungen erteilt die VHS unter Telefon (089) 550517-0.

Nico Bauer

Die Bereichsleiter der VHS Nord (v. l.) Bodo Müller-Thielicke, Herta Riedham-mer, Ilona Zindler, Maria Geier, Dr. Lothar Stetz und Bernhard Kopp haben wieder ein außergewöhnliches Programm auf die Beine gestellt.

07|2012 – das Bürgermagazin | 17

Foto

s: N

ico B

auer

(1)

Volkshochschule München-Nord stellt neues Programm vor | Kultur

Ganz Deutschland friert, aber im LaVida gehts heiß her!10er-Karte ZUMBA nur 99,- € (keine Vertragsbindung)

The Latin-inspired, easy-to-follow,calorie-burning, dance fitness-party™.Feel the music and let loose.

LAVIDA - Fitnessclub85748 Garching, Burgerplatz 18Telefon: 089-99 68 00 [email protected]

PARTYSHAPE.INTO

YOURSELF™

1. Garchinger ZUMBA-PartyFreitag, 12. Oktober 2012 - Bürgerhaus/saal

Mitmachen kann jeder!!!DANCE-FITNESS Party Start ab 17.00 Uhr

Eintritt 15.- (inkl. After Dance Party)Zumba-Action von 17.00-21.00 Uhr

Kartenvorverkauf Lavida - 089/99 68 00 25www.lavida-garching.de

SEKRETÄRINfür Hausverwaltung in Garching b. München gesucht. Teilzeit – Montag bis Freitag 09.00 – 13.00 Uhr oder nachmittags – Mieten‐/WEG‐Buchhaltung, Wohngeldabrechnung, Betriebskostenabrechnung f. Gewerbecenter, Indexierung, Budget, mtl. Reporting, Optimierung, Vorbereitung WEG‐Versammlung, eigenständiges Arbeiten, Computerkenntnisse in Office und Hausverwaltungsprogramm, PowerPoint etc., Postbearbeitung.

Bei Interesse Bewerbungen bitte per Mail an: jost‐[email protected] an: Jost Verwaltungs GmbH, Freisinger Landstr. 45a, 85748 Garching

Praxis FrischB I R G I T T A F R I S C H

Praxis Frisch feiert ihren

10. Geburtstag! Ich lade Sie herzlich

zu einem Glas Sekt ein.

am 13. Oktober 2012, 10 – 17 UhrSeilerweg 30, 85748 Garching-Hochrück

Telefon: 089 - 360 55 878

• DAN Therapeut

• DAN Energie Mentor

• Entspannungspädagogin

• Kinesiologin

• Linkshänderberaterin

Nagelstudio-KosmetiKfusspflege

permaNeNt maKe-up

Lörenskogstraße 1/Ecke Telschowstraße

tel. 0 89/320 72 51

NagelverlängerungNaturnagelverstärkung

10 % auf PERMaNENT MaKE-uP

22Jahre

Jadranka’s

• augenbrauen, Verstärkung/Ergänzung bei dünnen/fehlenden Brauen• augen, Wimpernkranzverdichtung• Lippen, Konturen mit Lippeneinschattierung, Lippenvergrößerung

Page 18: Mein Garching 07/2012

Herzlich willkommen in Garching, Herr Eidenschink. Finden Sie sich denn schon ohne „Navi“ etwas in unserer Stadt zurecht?Eidenschink: „Jetzt bin ich schon ein paar Wochen hier und kenne einiges, aber bei weitem nicht alles. Mir sind die Wege von der U-Bahn zur Schule be-kannt. Ich kenne das Zentrum mit dem Rathaus und dem Bür-gerhaus. Natürlich kenne ich auch unsere Baustelle. Und ge-nau genommen brauche ich kein Navi, weil ich mit der U-Bahn anreise.“

Wie sind Ihre ersten Ein- drücke von der Stadt und der Schule?Eidenschink: „Rundum positiv. Die Personen in und außerhalb der Schule haben mich offen-herzig begrüßt. Ich fühlte mich in den Gesprächen gut aufge-nommen und bin froh, hier zu sein. Der erste Eindruck von der Stadt war fast schon eine länd-liche Idylle.“

zur Person

Martin Eidenschink ist 44 Jahre alt und wurde in Garmisch- Partenkirchen geboren. Dort machte er auch sein Abitur, bevor er in München Mathematik, Physik und Chemie studierte. Von 1994 bis 1996 absolvierte er am Wittels bacher Gymnasium in München seine Lehrerausbildung. Bis 2000 unterrichtete er an der Schule, bevor Eidenschink für fünf Jahre (2000 – 2005) an das bayerische Wissenschaftsministerium wechselte. Dann kehrte er zurück ans Wittelsbacher Gymnasium, wurde Seminarlehrer Mathematik und 2011 stellvertreten der Schulleiter. Ab dem Schuljahr 2012/13 fungiert er nun in Garching als Schulleiter.

Lehrer aus Leidenschaft

Das Begrüßungsinterview mit dem neuen WHG-Schul-

leiter Martin Eidenschink

Für Sie bedeutet das WHG auch einen großen Sprung in der Karriere. Erstmals sind Sie Schul-leiter. War das für Sie ein Ziel oder ein Traum?Eidenschink: „Schulleiter als Ziel und Traum kann ich beides beja-hen. Als Kind war mir schon klar, dass ich Mathelehrer werden woll-te. Das habe ich auch über viele Jahre gemacht. Die Bildung der Kinder ist mir ein großes Anliegen. Jedes System und damit auch die Schule muss sich fortentwickeln. Es ist nicht in jeder Funktion gleich einfach, an der Gestaltung mitzuwirken. Nun ist es für mich ein Ziel und ein Traum, mit grö-ßerer Verantwortung die Schule mitgestalten zu können. Dass mir die Kinder und deren Bildung am Herzen liegen, sieht man daran, dass ich auch noch Unterricht gebe. Ich wollte unbedingt auch als Schulleiter noch unterrichten. Ich habe einen Mathekurs in der elften Klasse genommen. Auch als Schulleiter sehe ich mich weiter-hin als Pädagogen.“

18 | – das Bürgermagazin 07|2012

Sagen Sie mal ... | WHG-Schulleiter Martin Eidenschink

Vertrauensmann Michael HochstetterTelefon 089 [email protected]ömerhofweg 5185748 Garching

Bestell-Nr. MA49490 x 134 mm

Kranken-ZusatzversicherungDie private Aufwertung Ihrer »Gesetzlichen«

Die Kranken-Zusatzversicherungen der HUK-COBURG schließen die Lücken der gesetzlichen Kranken-kassen.

■ erstklassige Leistungen für Zahnersatz, Chefarzt-behandlung, Brillen, Heilpraktiker

■ günstige Beiträge

Jetzt informieren!

Page 19: Mein Garching 07/2012

Sie starten im Container und bekommen bald einen hochmo-dernen Neubau. Wie bereiten Sie die Schule auf den Neustart vor?Eidenschink: „Das erfolgt bereits auf verschiedenen Ebenen. Das Wichtigste ist der stete Kommu-nikationsfluss bei der Detailpla-nung und der Ausstattung. Man sucht mit den Kollegen Lösun-gen, die dann ganz genau dem Bedarf entsprechen.“

Sie haben Ihre ersten Erfahrun-gen mit Garching als Mitarbei-ter des Wissenschaftsministeri-ums gemacht. Wie sehen Sie die Kooperation von Gymnasium und Forschungscampus?Eidenschink: „Wir haben ja be-reits drei Kooperationsprojekte, die von meinem Vorgänger konzi-piert wurden und zum Teil voll etabliert sind. Sie möchte ich un-terstützen und weiter ausbauen. Das ist mir ein ganz großes Anlie-gen. Da wäre TUMpäd, wo Lehr-amtsstudenten ihr Praktikum hier ablegen können. Wir haben die

Campusklasse angeboten für die Kinder von ausländischen Mitar-beitern der TU, die so gut wie kein Deutsch sprechen. Sie sollen über spezielle Förderung in die deutsche Sprache und schluss-endlich in das deutsche Schul-system eingebunden werden. Da haben wir dieses Jahr einige An-meldungen und wollen nächstes Schuljahr eine ganze Campus-klasse bilden. Mit Bezug des Neu-baus soll das TUM Kolleg Werner Heisenberg seine Arbeit aufneh-men. Hier bieten wir Schülern der Oberstufe eine besondere Be-treuung an, die ihnen den Über-gang zur Uni erleichtern soll. Im neuen Gebäude haben wir dafür eigene Räume vorgesehen. Diese von meinem Vorgänger übernom-mene Kooperation ist mir ein gro-ßes Anliegen und ich möchte es weiter ausbauen.“

Abschließend gestatten Sie uns die Frage, wie Ihre Vision für das Werner-Heisenberg-Gym-nasium im Jahr 2020 aussieht?

Eidenschink: „Nachdem wir erst ein paar Schultage hinter uns ha-ben und ich noch nicht mit allen Kollegen sprechen konnte, müs-sen Sie Verständnis haben, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage treffen möchte. Ich besitze auch keine Kristall-kugel, aus der wir die Zukunft

ablesen können. Ich würde mich aber freuen, wenn Sie nach rö-mischem Brauch in 100 Tagen wieder kommen und mich dann erneut fragen.“

Das Angebot nehmen wir gerne an. Vielen Dank für die-ses Gespräch.

zwischen Container und neubau

Martin Eidenschink kennt sich mit großen Bauprojekten aus. Von 2000 bis 2005 saß er im bayerischen Wissenschaftsmi-nisterium und war für die Pla-nung der Hochschulen zustän-dig. Er war sehr vertraut mit den Neubauten der Fakultäten für Mathe matik und Physik am Garchinger Forschungscampus. Die Garchinger Vorgeschichte ist das eine und die Erfahrung mit großen Bauprojekten die andere. Eidenschink kann seine

Erfahrungen nun nutzen für die Vorbereitungen des Umzugs vom Werner-Heisenberg-Gym-nasium in die neue Schule.

Eine Schule wächst: Der Neubau des WHG schreitet sichtbar voran.

07|2012 – das Bürgermagazin | 19

Foto

s: N

ico B

auer

(2)

WHG-Schulleiter Martin Eidenschink | Sagen Sie mal ...

Page 20: Mein Garching 07/2012

Abschied von einem Freund

Garching verabschiedet Pfarrer Bodo Windolf mit einem riesi-gen Fest, das die Pfarrgemeinde St. Severin selten so gesehen hat. Für den Abschied von Pfarrer Windolf wurde eigens ein Fest-zelt aufgestellt und die Beiträge kamen aus allen Richtungen in-nerhalb der Pfarrgemeinde von den Kindergärten bis zum Pfarr-gemeinderat. Deutlicher konn-ten die Garchinger nicht zeigen, dass sie sich nicht von einem Pfarrer, sondern von einem sehr guten Freund verabschiedeten.

Mit Windolf, der künftig die Pfarrgemeinde Neuperlach über-nimmt, hatten die Garchinger einen Geistlichen, der den rich-tigen Ton traf und die Herzen der Menschen eroberte. Für immer geht der Pfarrer aber nicht, denn er wird einige Freundschaften in Zukunft weiter pflegen. Und wenn ihn seine ehemalige Pfarr-gemeinde einlädt zu Festivitäten, dann würde Bodo Windolf nicht nein sagen, wenn es sich nicht mit seiner neuen Aufgabe über-schneidet.

Es wird internationaler

Der Integrationsbeirat begrüßt neue Mitglieder. Die Integrations-arbeit in Garching ist vorbildlich und sie erreicht die Menschen. Das zeigt sich vor allem darin, dass immer mehr Bürger sich en-gagieren. Eine solche Möglichkeit bietet der Integrationsbeirat, der nach der Neuaufstellung größer und internationaler wurde. Er hat die Möglichkeit, Anträge an den Stadtrat zu richten über mögliche Verbesserungen. Vor allem aber möchte das Gremium Brücken bauen und neu nach Garching ziehenden Menschen die Hand reichen. Die Integration in die Gesellschaft soll so leichter funkti-onieren. Ein großes Ziel ist es für den Beirat auch, dem türkischen Frauenfreundschaftsverein bei der Suche nach einem neuen Gebets-raum zu helfen.

Informationen zum Integra-tions beirat erteilt Ingrid Stangl-meier: Tel. (0 89) 32 08 91 54 (Mo. – Fr., 8 – 12 Uhr) oder E-Mail: integrationsbeirat@ garching.bayern.de

20 | – das Bürgermagazin 07|2012

Foto

s: N

ico B

auer

(1)

Passiert und notiert | Interessantes in Kürze

Falkensteiner Hotel Cristallo am Katschberg

Ski anschnallen und los geht’s vom Hotel direkt auf die Piste. Das ist vom »Cristallo« aus di-rekt möglich. Auf über 70 Kilo-meter Skigebiet ist auch wirk-lich alles an Schneevergnügen geboten: Snowboarden, Nacht-skilauf, Langlaufen, Schnee-schuhwandern, Eislaufen, Eis-stockschießen, Winterwandern, Pferdeschlittenfahrt, Rodeln und eben auch für mich, den »Normalskifahrer« auf zwei Brettln. Und in puncto Familien-urlaub kenne ich kaum ein an-deres Hotel, in dem Kinder so sehr willkommen sind wie dort. Im Cristallo gibt es nicht nur

Reisebüro tourissimo

ein SPA für Erwachsene, sondern auch das Falky-Kinder SPA, mit Sauna, Dampfbad und sogar Wasserrutsche. Super finde ich auch die großen Zimmer (beim Schifahren hat man ja immer so viel dabei) und das reichhaltige Essen. Denn meine Familie und ich haben immer einen Riesen-hunger, wenn wir den ganzen Tag an der frischen Luft waren. In etwas mehr als zwei Stunden sind Sie am Katschberg, ein Fa-milienberg, der sich in den ver-gangenen Jahren zu einem der

Topskigebiete Österreichs entwi-ckelt hat. Ich finde vor allem toll, dass die Region spezielle Ange-bote für Familien, die Schifah-ren, anbietet. Erholung und Spaß für die ganze Familie. Und alle Pisten sind beschneit und toll gepflegt, also: Brettln aufs Dach und los geht’s.

Ihr Bernd Schöniger und sein Team Christine Schindowski und Simone CarquevilleTUI Travel Star, Schleißheimer Str. 12B, 85748 Garching, Tel. 0 89/329 28 100

Mein persönlicher Tipp

PR-Te

xt

TUI TRAVELStar Reisebüro tourissimo GmbHSchleißheimer Str. 12B . 85748 GarchingTelefon 089 / 329 28 100Fax 089 / 329 28 101email: [email protected]

Weitere Angebote erhalten Sie bei uns im:

489,– e

609,– e

559,– e

Mallorca/Playa de Palma Hotel TIMOR**** Doppelzimmer/Halbpension 1 Woche mit Flug ab/bis München am 10.10.p. P.

Kreta/Georgioupolis Hotel ORPHEAS RESORT****

Doppelzimmer/Halbpension1 Woche mit Flug ab/bis München am 10.10.p. P

Türkei/Lara Hotel ADONIS****´Doppelzimmer/Halbpension1 Woche mit Flug ab/bis München am 12.10.p. P

Einfach mal mit TUI entspannen!

Page 21: Mein Garching 07/2012

Hurra – ich bin ein Schulkind

Seit 10 Jahren zuverlässig vor ort – Debeka Agentur feiert 10-jähriges Bestehen

Für viele Kinder beginnt nach den Ferien ein neuer Lebensab-schnitt. Freudig und stolz präsen-tieren sie sich mit ihren Schul-tüten. Damit die Freude am Lernen erhalten bleibt, bietet die Evolutionspädagogik® neben der Lernberatung bei bereits beste-henden Schul- und Lernproble-men, auch einige einfache Tipps zur Vorbeugung an. Gerade bei den Hausaufgaben sollte man von Beginn an einige Punkte beachten. Wählen Sie den richtigen Zeit-punkt und Hausaufgabenplatz. Grundbedürfnisse wie Hunger und Toilettengang haben Vor-rang. Einen ausführlichen Leitfa-den zum Thema Hausaufgaben

Ob privat, öffentlich oder gewerb-lich, Paul Eisenmayer ist mit seiner Agentur „Debeka Versiche-rung“ seit 10 Jahren als Versi-cherungsspezialist in Garching vor Ort und berät seine Kunden in sämtlichen Versicherungsan-gelegenheiten. Als sein Erfolgsre-zept sieht Eisenmayer die qualifi-zierte Beratung und die damit verbundenen individuellen Kon-zepte für Privat- und Gewerbe-kunden. Dabei spielt der Faktor Zeit auch eine entscheidende Rolle, „über den passenden und richtigen Versicherungssschutz muss man in Ruhe reden kön-nen“, erklärt Eisenmayer. „Bei uns bekommt jeder Kunde eine umfassende Beratung, passend zur jeweiligen Lebenssituation in puncto Versicherung und Bau-

erhalten Sie kostenlos in meiner Praxis. Einfach anfordern unter [email protected]

Oder Sie besuchen meinen Vortrag: Nur kein Stress mit den Hausaufgaben am 15.10.2012 um 19.30 Uhr in meiner Praxis Blombergweg 11 in Garching.

Ich wünsche allen Schulkin-dern und ihren Eltern ein glück-liches und erfolgreiches Schul-jahr.Angelika Anderer Lernberaterin P.P.®, Evolutionspädagogin®

Praxis für Praktische Pädagogik85748 Garching – Blomberg-weg 11, Tel. (089) 452 274 62www.lernberatung-anderer.de

sparen – ich nehme mir dafür die erforderliche Zeit.“

In den letzten 10 Jahren hat er so viele, viele Male einen Beitrag dazu geleistet, seinen Kunden auch „im Fall des Falles“ einen nachhaltigen Schaden zu erspa-ren. Um dies zu gewährleisten, stützt sich Eisenmayer auf lang-jährige Erfahrung, das erste Büro eröffnete der Versicherungsfach-wirt 1999 in Unterschließheim, 2002 folgte Garching in der Frei-singer Landstraße. Zu seinen Kunden zählen neben der Stadt Garching die Universität, zahlrei-che Träger des öffentlichen Dienstes, aber eben auch „die Bürger Garchings, die mir sehr am Herzen liegen. Denn oft könnten Sie viel Geld sparen, wenn sie unnötige Versicherun-gen beenden und das Geld in effizientere Angebote investie-ren“, ist sich Eisenmayer sicher. „Zu unserem 10-jährigen Jubi-läum bieten wir einen speziellen Versicherungscheck an, bei dem wir aufzeigen, ob notwen-dige Versicherungen fehlen, der Schutz unzureichend ist oder ob unnötige Versicherungen be-stehen“, lädt der Debeka-Fach-mann ein.

PR-Te

xtPR

-Text

www.loewenflyer.de

07|2012 – das Bürgermagazin | 21

Interessantes in Kürze | Passiert und notiert

McTREK München/Unterföhring

Online-Shop unter: www.McTREK.deTel. 089 - 95760450 / Mo. bis Fr. 9.00 - 19.00 Uhr, Sa. 9.00 - 18.00 Uhr

Feringastraße 14 - (neben Marktkauf mit 100 kostenlosen Parkplätzen)

SONDERVERKAUF

*UVP=Unverbindliche Verkaufspreisempfehlung des Herstellers. Gilt für gekennzeichnete Artikel. Angebote gelten solange der Vorrat reicht. Irrtümer und Druckfehler sind vorbehalten. Diese Aktion ist nicht mit anderen, laufenden Aktionen kombinierbar.

RABATTRABATTauf den UVP*! Vom 03.10.-20.10.2012

Muster- &Auslaufmodelle mit

Muster- &Auslaufmodelle mit

WANDERN/TREKKING/CAMPING/BERGSPORT/FERNREISE

Page 22: Mein Garching 07/2012

Die Dimensionen sind für den Laien unvorstellbar und den Experten versetzen sie in Ent-zückung. Der neue Höchstleis-tungsrechner SuperMUC am Leibniz Rechenzentrum in Gar-ching: Für 133 Millionen Euro entstand der leistungsstärkste Computer Europas, der unter den Top Fünf in der Welt mit-spielt. Garching hat quasi ein neues Wahrzeichen bekommen. Die Kosten für den Supercompu-ter haben sich Bund und Land geteilt. Nun sollen dadurch be-sondere Simulationen möglich sei, die in Deutschland die Wirt-schaft und Wissenschaft voran-bringen. Um die Leistung des Rechners zu begreifen, müsste man sich vorstellen, dass drei Mil-liarden Menschen, die einen Ta-schenrechner in der Hand haben und darauf pro Sekunde (!) jeweils

eine Million Rechenoperationen durchführen. Sich das bildlich vorzustellen, ist schon eine Meis-terleistung der Fantasie. Für den Garchinger Heinz-Gerd Hege-ring, der lange an der Spitze des Leibniz-Rechenzentrums stand, war der neue Rechner ein Traum. „Das ist wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag an einem Tag“, sagte der Mann, der das Projekt noch ins Laufen gebracht hatte. Den Startknopf drückte sein Nachfolger Arndt Bode zusam-men mit der Bundeswissenschafts-ministerin Annette Schavan und dem bayerischen Wissenschafts-minister Wolfgang Heubisch. Der Start des neuen Superrechners kam heuer auch zusammen mit dem Jubiläum 50 Jahre Leibniz Rechenzentrum. „Für ein Ge-schenk zum Geburtstag ist das doch ganz ansehnlich“, witzelte Schavan. Sie machte aber auch deutlich, dass der Neubau am Standort Garching in das Bild passe. Die beiden Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg sind in den Augen der Ministerin „die innovativsten Regionen in Europa“.

Nico Bauer

Startschuss für den SuperMUC (v.l.): Leibniz-Direktor Arndt Bode, Bundes-ministerin Annette Schavan und der bayer. Minister Wolfgang Heubisch.

Garchinger Rechenkünstler

Erfolgreiche Ausstellung auf den Garching Herbsttagen 2012

Am 15./16. September fanden zum 4. Mal die Garching Herbst-tage statt. Als langjähriges ortsansässiges Unternehmen mit vielen Garchinger Stammkunden waren auch wir, die Firma ACR Auto-teile GmbH, dort wieder mit einem eigenen Stand vertreten.

Zahlreiche Besucher ver-suchten an den beiden Tagen ihr Glück an unserem Glücks-rad und bei der abschließenden Tombola gab es neben neuen Scheibenwischern, einem kos-tenlosen Ölwechsel als Haupt-preis eine Jahresinspektion im Wert von 300,– EUR. Wir gra-tulieren der Gewinnerin Mi-chaela Cygan zu dem tollen Gewinn (Foto). Wir konnten uns an diesem Wochenende über viele interessante Gesprä-

che freuen und bedanken uns an dieser Stelle auch nochmals aus-drücklich für das entgegengebrachte Vertrauen und setzen auch in Zukunft alles daran unseren Service weiter auszubauen.

Ihr Salvatore Disanto ACR Autoteile GmbHMünchener Str. 46, 85748 Garching Tel: 089 3204023, email: [email protected]

PR-Te

xt

Am Forschungs-campus steht der schnellste Com-puter Europas

22 | – das Bürgermagazin 07|2012

Foto

s: N

ico B

auer

(1)

Garching forscht | Der schnellste Computer Europas

IHREWÄSCHESaubere Wäsche ist unser Auftrag

+ Anzugservice

+ Textilreinigung

+ Wäscherei

+ Hemdenservice

+ Lieferservice

+ Bügelservice

+ Mangelservice

Römerhofweg 1185748 Garching(Gegenüber Musikschule)

[email protected]

Wir bieten den Rundumservicefür Ihre Wäsche. Selbst Wäsche, die Sie in eine chem. Reinigung bringen würden, können wir im schonenden Nassreinigungs-verfahren, in unserer haus-eigenen Wäscherei behandeln.Annahme von Änderungs-schneidereien.

09:00 - 13:00 UhrSa:

08:00 - 13:00 Uhr15:00 - 18:30 Uhr

Mo - Fr:

Winterräder & Reifen-Aktion

*** Den ganzen Oktober *** 10% Rabatt auf alle neuen Winterreifen!

Räderwechsel (22.10. – 03.11.12) nur 16,00€… mit Einlagerung nur 46,00€

Großer Herbst- / Winter-Check ab sofort für unschlagbare 14,90€

… die Kfz-Werkstatt Ihres Vertrauens! tel 089/320 40 23 web www.acr-autoteile.de

Münchener Str. 4685748 Garching

Kfz.‐Stellplätzezu vermieten 

 

Einsteinstr. 3, 85748 Garching  

Tel. 089‐32199110  

Jost Verwaltungs GmbH Einsteinstr. 3, 85748 Garching 

Büro im 6. OG E‐Mail: jost‐[email protected] 

Page 23: Mein Garching 07/2012

Datum Apotheke Ort Straße Telefon

29.09. Isar Apotheke 85748 Garching Schleißheimer Str. 30 A 089 / 2441606030.09. Apotheke am Maxfeld 85716 Unterschleißheim Maxfeldhof 5 089 / 3160512830.09. St. Emmeran-Apotheke 85551 Kirchheim Am Gangsteig 5 089 / 903721201.10. Eho-Apotheke 85386 Eching Bahnhofstr. 4 B 089 / 319405501.10. Möven-Apotheke 85774 Unterföhring Münchener Str. 83 089 / 950360502.10. Delphin-Apotheke 85764 Oberschleißheim Feierabendstr. 51 089 / 315050202.10. Sonnen-Apotheke 85609 Aschheim Sonnenstr. 2 089 / 903393903.10. Apotheke Dr. Aurnhammer 85737 Ismaning Bahnhofstr. 26 089 / 96868803.10. Georgs-Apotheke 85375 Neufahrn Bahnhofstr. 30 08165 / 6715904.10. Apotheke am Bach 85399 Goldach Hauptstr. 66 0811 / 9860004.10. Schloss-Apotheke 85764 Oberschleißheim Mittenheimer Str. 9 089 / 315021105.10. Stadt-Apotheke 85748 Garching Münchener Str. 7 089 / 329091006.10. Apotheke im Marktkauf 85774 Unterföhring Feringastr. 16 089 / 9572371706.10. St. Korbinians-Apotheke 85716 Unterschleißheim Bezirksstr. 32 089 / 310524807.10. Schloß-Apotheke 85737 Ismaning Schloßstr. 9 089 / 96914507.10. Spitzweg-Apotheke 85375 Neufahrn Echinger Str. 13 08165 / 442908.10. Feringa-Apotheke 85774 Unterföhring Föhringer Allee 6 089 / 9500131308.10. Götz-Apotheke 85386 Eching Untere Hauptstr. 5 089 / 319211909.10. Brunnen-Apotheke 85551 Kirchheim Am Brunnen 18 089 / 903776609.10. St. Georg-Apotheke 85386 Eching Schlesierstr. 4-6 089 / 3190493010.10. Anna-Apotheke 85375 Neufahrn Bahnhofstr. 18 08165 / 369910.10. Falken-Apotheke 85737 Ismaning Münchener Str. 38 089 / 9620041211.10. Franziskus-Apotheke 85375 Neufahrn Bahnhofstr. 55 B 08165 / 6726711.10. St. Andreas-Apotheke 85551 Kirchheim Heimstettener Str. 4 C 089 / 903521212.10. Spitzweck-Apotheke 85748 Garching Münchener Str. 37 089 / 3290930

Datum Apotheke Ort Straße Telefon

13.10. Hallberg-Apotheke 85399 Hallbergmoos Theresienstr. 63 0811 / 5534013.10. Phönix-Apotheke 85764 Oberschleißheim Am Stutenanger 2 089 / 315175214.10. Korbinian-Apotheke 85737 Ismaning Korbinianstr. 14 089 / 96605015.10. Räter-Apotheke 85551 Kirchheim Räterstr. 19 089 / 903011015.10. Rathaus-Apotheke 85716 Unterschleißheim Rathausplatz 2 089 / 317841016.10. Isar Apotheke 85748 Garching Schleißheimer Str. 30 A 089 / 2441606017.10. Apotheke am Maxfeld 85716 Unterschleißheim Maxfeldhof 5 089 / 3160512817.10. St. Emmeran-Apotheke 85551 Kirchheim Am Gangsteig 5 089 / 903721218.10. Eho-Apotheke 85386 Eching Bahnhofstr. 4 B 089 / 319405518.10. Möven-Apotheke 85774 Unterföhring Münchener Str. 83 089 / 950360519.10. Delphin-Apotheke 85764 Oberschleißheim Feierabendstr. 51 089 / 315050219.10. Sonnen-Apotheke 85609 Aschheim Sonnenstr. 2 089 / 903393920.10. Apotheke Dr. Aurnhammer 85737 Ismaning Bahnhofstr. 26 089 / 96868820.10. Georgs-Apotheke 85375 Neufahrn Bahnhofstr. 30 08165 / 6715921.10. Apotheke am Bach 85399 Goldach Hauptstr. 66 0811 / 9860021.10. Schloss-Apotheke 85764 Oberschleißheim Mittenheimer Str. 9 089 / 315021122.10. Stadt-Apotheke 85748 Garching Münchener Str. 7 089 / 329091023.10. Apotheke im Marktkauf 85774 Unterföhring Feringastr. 16 089 / 9572371723.10. St. Korbinians-Apotheke 85716 Unterschleißheim Bezirksstr. 32 089 / 310524824.10. Schloß-Apotheke 85737 Ismaning Schloßstr. 9 089 / 96914524.10. Spitzweg-Apotheke 85375 Neufahrn Echinger Str. 13 08165 / 442925.10. Feringa-Apotheke 85774 Unterföhring Föhringer Allee 6 089 / 9500131325.10. Götz-Apotheke 85386 Eching Untere Hauptstr. 5 089 / 319211926.10. Brunnen-Apotheke 85551 Kirchheim Am Brunnen 18 089 / 903776626.10. St. Georg-Apotheke 85386 Eching Schlesierstr. 4-6 089 / 31904930

NOTRUF Polizei 110

Polizeiinspektion 48, Oberschleißheim 31564-0

NOTRUF Feuerwehr, Notarzt, Rettungsdienst 112

Freiwillige Feuerwehr Garching u. Hochbrück Feuerwehreinsatzzentrale Landkreis München 662023

Gas-Notdienst 1530-16/17

Giftnotruf 19240

Strom-Störungsdienst 0180/4192091

Wasser-Notdienst 182052

Beratungsstelle für Krisenintervention u. Suchtprävention 334041

Frauen-Notruf 763737

Mädchen-Notruf (Zufluchtstelle) 183609

NOTRUF für Suchtgefährdete 282822

Sucht- und Drogenhotline 01805/313031

Telefonseelsorge (kostenfrei und diskret) katholisch 0800-111 0 222 evangelisch 0800-111 0 111

Notdienst der Tierärzte 294528Oder erfragen Sie die diensthabende Praxis in der Nähe auf dem Anruf-beantworter Ihres Haustierarztes.

Wichtige RufnummernStadtverwaltung GarchingRathausplatz 3, 85748 Garching b. MünchenTel. 089 / 320 89-0 | Fax 089 / 320 89-298E-Mail: [email protected]: www.garching.deBüro der Ersten BürgermeisterinTel. 320 89-150 | Fax 320 89-155Kulturreferat / KartenvorverkaufTel. 320 89-138 | Fax 320 89-208Geschäftsbereich 1 Zentrale Dienste und BürgerserviceTel. 320 89-148 | Fax 320 89-285Geschäftsbereich 2 Bauen und UmweltTel. 320 89-132 | Fax 320 89-282Finanzabteilung / KämmereiTel. 320 89-144 | Fax 320 89-283Bauhof, Riemerfeldring 4Tel. 327 056 25 | Fax 320 78 80Bücherei, Bürgerplatz 11Ausleihtheke: Tel. 320 89-210Infotheke: Tel. 320 89-211Beauftragte für das Soziale BürgernetzTel. 320 89-154Freizeitstätte Hochbrück Voithstraße 2 Tel. 320 53 00Jugendbürgerhaus PROFILBgm.-Amon-Str. 3 Tel. 329 15 67

KindergärtenRömerhofweg 12 Tel. 326 261 21Falkensteinweg 24 Tel. 326 261 69Bgm.-Wagner-Str. 3 Tel. 326 263 22Am Mühlbach 3a Tel. 326 668 14KinderhorteAm Mühlbach 3 Tel. 326 261 22GS Ost, Angerlweg 23 Tel. 326 260 31St. Severin Tel. 329 89-122Ärztlicher BereitschaftsdienstWichtiger Hinweis für alle Patienten: Bereitschafts nummer Tel. 01805 / 19 12 12Mo, Di, Do ab 18.00 UhrMi, Fr ab 13.00 UhrSa, So, Feiertage ganztagsIn lebensbedrohlichen Situationen, die z. B. den Einsatz eines Rettungswagens oder Hubschraubers erfordern, wählen Sie bitte weiterhin die Rufnum-mer der Rettungsleitstelle Tel. 112Augenärztlicher NotdienstNotrufzentrale Tel. 551 771Werktags von 19.00 bis 23.00 UhrSa, So, Feiertage von 09.00 bis 23.00 UhrZahnärztlicher Notdienst Unter der Notdienstnummer 089/7233093 und auf der Internetseite www.notdienst-zahn.de werden aktuell die zum Notdienst und Bereitschaftsdienst eingeteilten Zahnärzte bekannt gegeben.

Apothekennotdienstplan 29.09. bis 26.10.2012Die Dienstbereitschaft beginnt jeweils morgens 8.00 Uhr und endet am nächsten Tag um 8.00 Uhr.

Änderungen können notwendig werden. Diese sind aktuell unter Tel. 089 / 329 09 30 abzuhören

www.loewenflyer.deMade in Bayern

Die Internet-Druckerei mit „Inklusiv-Preis-Garantie“ – Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands – Kostenloser Grunddatencheck Ihrer Druckdaten

07|2012 – das Bürgermagazin | 23

Rufnummern und Adressen | Wichtige informationen

Page 24: Mein Garching 07/2012

Geist und Körper trainieren

w w w . t a e K w o n d o - G a r c h i n G . d e

Taekwon-Do Sportschule Garching b. München | Taekwon-Do Garching e. V. Rathausplatz 8 | 85748 Garching | Tel. 0 89 / 32 73 38 33 | 01 75 / 162 83 50

Selbstverteidigung | Ausdauer | Beweglichkeit | Konzentration | KoordinationMut | Disziplin | Willenskraft | Selbstvertrauen | Sicherheit | Gesundheit | Kraft

im oKtoBer: wer sich im oktober anmeldet, bekommt einen Kampfanzug im wert von 60 E(gegen Vorlage dieses Abschnitts)

Taekwon-Do Sportschule Garching b. München Taekwon-Do Garching e. V. Rathausplatz 8 | 85748 Garching

claus BernetGroßmeister (5. Dan)Leiter der Sportschule

taekwon-do aus sportmedizinischer sicht »Im Vordergrund steht die Ausgewogenheit und enorme Vielfalt, die Traditionelles Taekwon-Do bietet. Alle sportlichen Hauptbelastungsformen werden trainiert (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Gewandt-heit, Koordination) unter strikter Vermeidung einseitiger Belastungen. Es erfolgt ein ganzheitliches Training mit dem kompletten Bewegungsausmaß sämtlicher Körperabschnitte in allen Richtungen des Raumes, wodurch insbesondere auch chronischen Schäden am Bewegungsapparat wirkungsvoll vorgebeugt wird. Unterstützend kommen die umfangreiche Budogymnastik und Haltungsschulung zum Tragen, die in jeder Trainingseinheit zum Pflichtprogramm gehören. Diese positiven Effekte des kontinuierlichen Taekwon-Do Trainings wirken sich positiv sowohl auf die körperliche Fitness, als auch auf die Psyche und das Allgemeinbefinden aus.« In einer multizentrischen, deutschlandweiten, retrospektiven Studie der Orthopädischen Universitätsklinik Jena (1997) mit über 1.300 Teilnehmern wurden diese Beobachtungen eindrucksvoll bestätigt. (Dr. med. R. J. Aman, Facharzt für Orthopädie, Chirotherapie, Sportmedizin, Eisenberg)

Taekwon-DoExklusive Privatschule in bester Lage, mitten im ZentrumSeit 12 Jahren in Garching

ab 4 Jahren

montag dienstag mittwoch donnerstag Freitag samstag

06.30 – 07.30 Frühtraining Frühtraining

10.00 – 13.00 Freitraining an Fitnessgeräten

Freitraining an Fitnessgeräten

Alle (nach Ankündigung)

16.00 – 16.45 Zwerge(4 – 7 Jahre)

Zwerge(4 – 7 Jahre)

Zwerge(4 – 7 Jahre)

17.00 – 18.00 Jugendliche Jugendliche Jugendliche Senioren ab 30 Jahre(nach Ankündigung)

18.15 – 19.15 Alle Alle Alle Alle Alle

19.30 – 20.30 Anfänger Schwarzgurt Grundkurs Stretching Blau- und Rotgurt Grundkurs

Selbstverteidigung

schüler

schnuppertage

auch nutzung von Laufbändern, Kardiogeräten und Kraftmaschinen.