Notfälle in der HNO-Heilkunde - uniklinikum-jena.de · S. Koscielny Klinik und Poliklinik für...
Transcript of Notfälle in der HNO-Heilkunde - uniklinikum-jena.de · S. Koscielny Klinik und Poliklinik für...
S. Koscielny
Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Notfälle in der HNO-Heilkunde
Einteilung
• nicht lebensbedrohlich
• lebensbedrohlich
Einteilung
• nicht lebensbedrohlich
Hörsturz
Vestibularisausfall
Fazialisparese
Komplikationen entzündlicher Erkrankungen
• lebensbedrohlich
„Hörsturz“
Definition: = plötzlich, aus scheinbarer Gesundheit heraus eingetretene (einseitige) Innenohrschwerhörigkeit
Therapie: - stationäre Aufnahme (?) (Ruhe, Herausnahme aus dem Alltag ) - Durchblutungsförderung (Trental, HAES 6% ) - ggf. Prednisolon
Prognose: GUT !!! RESTITUTIO AD INTEGRUM IN 80 - 90 % DER FÄLLE bei zügigem Therapiebeginn
„Hörsturz“
Neuronitis vestibularis
Synonyme: • Vestibularis – Neuropathie • Vestibulopathie • Neuritis vestibularis
Definition: = akute Funktionsstörung des peripheren Vestibularorgan unbekannter Ursache
Therapie:
- Bettruhe
- Antivertiginosa
- Durchblutungsförderung
- Aciclovir
- vestibuläres Training
Prognose: - Abklingen in Tagen/Wochen
Neuronitis vestibularis
Fazialisparese
90 % idiopathisch
10 % symptomatisch
Therapie
- Acic
- Durchblutungsförderung
- Prednisolon
- Durchuntersuchung
Komplikationen entzündlicher
NNH-Erkrankungen
• häufig bei jüngeren Kindern
• 50 % der betroffenen Kinder unter 6 Jahre
• 17-20 % der Kinder starben in der vorantibiotischen
Ära an Meningitis oder erblindeten auf dem Auge
Orbitale Komplikationen
OP
OP
wie oben
Nasentropfen,
Antibiose
Therapie
+ Visusverschlechterung,
Bulbusmotilitätseinschränkung
Orbitalphlegmone
+ Verdrängung Bulbus Subperiostaler
Abszeß
+ Schmerz medialer
Augenwinkel
Periostitis
Schwellung, Rötung Augenlid Orbitaödem
Symptome
Akute Sinusitis - orbitale Komplikatonen
endokraniell: Meningitis
Epi-, Subdural- Hirnabszess
Enzephalitis
extrakraniell: Wangenschwellung
Osteomyelitits des Os frontale
(Kieferklemme)
(Thrombophlebitis V. jugularis interna)
Akute Sinusitis - weitere Komplikatonen
Der besondere Fall
Der besondere Fall
Einteilung
• nicht lebensbedrohlich
• lebensbedrohlich
Ösophagusfremdkörper
Epistaxis = Nasenbluten
Atemwegsnotfälle
Ösophagusfremdkörper
Jeder Fremdkörperverdacht muß
endoskopisch abgeklärt werden.
Über dem Ösophagusfremdkörper darf
die Sonne nicht auf- und untergehen.
Ösophagusfremdkörper
Differentialdiagnose:
1. Lokale Ursachen
2. Symptomatische Ursachen
Epistaxis ist per se eine lebensbedrohliche Erkrankung
(Aspirationsgefahr, Blutverlust, systemische Reaktionen)
Epistaxis
• Locus Kiesselbach
• traumatisch
• Fremdkörper
• Septumperforationen
• Tumoren
Epistaxis - Lokale Ursachen
Differentialdiagnose: endonasaler Tumor
Differentialdiagnose: juveniles Nasenrachenfibrom
Differentialdiagnose: Aneurysma A. carotis interna
Differentialdiagnose:
Traumatische Sinus-cavernosus-Fistel
• fieberhafte Infektionskrankheiten
• Gefäß- und Kreislaufkrankheiten
• hämorrhagische Diathesen
• Mb. Osler-Rendu
Epistaxis - Symptomatische Epistaxis
Therapie:
• Aufrechtsitzen; Oberkörper nach vorn gebeugt
• kalte Nackenumschläge
• Nasenflügel zusammendrücken
• Blut nicht schlucken, sondern Ausspucken
Epistaxis
Lokale Therapie:
• umschriebene Ätzung (AgNO3/Trichloressigsäure
• Elektrokoagulation
• vordere Tamponade
• Ballonkatheter
• hintere Tamponade (BELLOCQ)
• i.v. Zugang + Flüssigkeit
Epistaxis
Therapie:
falls keine Blutstillung erreicht wird,
Unterbrechung zuführender Gefäße:
1. Interventionell-radiologisch
2. Chirurgisch
- A.maxillaris in der Fossa pterygopalatina
- A.carotis externa von außen
- Aa. ethmoidales
Epistaxis
Atemwegsprobleme - Gute Kommunikation/Kooperation
HNO-Chirurg – Anästhesist lebensrettend!!!
Schwieriger Atemweg
• problematische Sicherung des Atemweges
• Faktor Erfahrung
• In- und Extubationsstrategie
1. Erwartet
2. Unerwartet
Schwieriger Atemweg
1. Erwartet
• Prädiktoren
• Tumoren
• Fremdkörper
• Therapiefolgen
Schwieriger Atemweg
2. Unerwartet
• akutes Ödem
• Tumorblutung
• andere Anatomie nach Relaxation
• unvollständiger präoperativer Befund (Kehlkopfbefund)
• Extubation nicht möglich
• Missachtung von Pädiktoren
Erwartete schwierige Intubation
Konzept
• planbare flexible Wachintubation
darüber Jetventilation
nur bei endoskopischer Übersicht
Erwartete schwierige Intubation
Ist eine endoskopische Einstellung oder
Tubuspassage nicht möglich
Strategiewechsel
Intubation über starre Technik (Mikrolaryngoskopiespatel,
Notrohr, starres Bronchoskop)
immer bei Blutungen !!
ggf. in Spontanatmung
Notfall-Tracheoskop („Notrohr“)
Meyer 1995; Georgi 1999; Blazon 2001; Motsch 2001; Friedrich 2002; Klein 2004
Erwartete schwierige Intubation
Intubation unmöglich
Tracheotomie (Koniotomie) in LA
Tracheotomie
Verlegung des Kehlkopfes
subglottisch
cervicale Trachea
thorakaleTrachea
Trachealstenose
Selbstexpandierende Stents
Tracheale Tumoren
Fremdkörper
Tumoren