Notfälle in Gynäkologie und...

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Notfälle in Gynäkologie und Geburtshilfe

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Wolfgang DistlerAxel Riehn

Notfälle in Gynäkologie und Geburtshilfe3., aktualisierte Auflage

Mit 63 Abbildungen und 18 Tabellen

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Prof. Dr. med. Wolfgang DistlerPD Dr. med. Axel RiehnUniversitätsklinikum Carl Gustav CarusKlinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und GeburtshilfeFetscherstraße 7401307 Dresden

ISBN-13 978-3-642-25095-8 ISBN 978-3-642-25096-5 (eBook) DOI 10.1007/978-3-642-25096-5

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Planung: Dr. Sabine Höschele, HeidelbergProjektmanagement: Ina Conrad, HeidelbergLektorat: Annette Wolf, GrimmaProjektkoordination: Eva Schoeler, HeidelbergUmschlaggestaltung: deblik BerlinFotonachweis Umschlag: © Mathias Ernert, Krankenhaus Salem, HeidelbergSatz: Fotosatz-Service Köhler GmbH – Reinhold Schöberl, Würzburg

Gedruckt auf säurefreiem und chlorfrei gebleichtem Papier

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Vorwort zur 3. Auflage

Vor 11 Jahren erschien die 1. Auflage des vorliegenden Taschenbuches. Wenn nunmehr die 3. Auflage notwendig wurde, so verdeutlicht dies, dass Darstel-lung und Umfang des Buches den Ansprüchen der Leser entsprochen hat.

Die fällige Neuauflage gab Gelegenheit, das Buch gründlich zu überarbei-ten. Dies trifft insbesondere auf die Kapitel zu, die sich mit der Schock-behandlung und Reanimation des Erwachsenen sowie mit der Notfallver-sorgung des Neugeborenen beschäftigen. In diesem Zusammenhang nennen die Verfasser insbesondere Herrn Dr. Wolfram Lorenz, der als Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie die notwen-dige Expertise einbrachte. Als weiterer Mitautor konnte Herr Prof. Dr. Mario Rüdiger, Bereichsleiter Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin, ge-wonnen werden, der die Gestaltung der diesbezüglichen Buchkapitel über-nahm. Wir danken auch für die zahlreichen kritischen Hinweise und Stel-lungnahmen, die uns von Ärzten verschiedener Fachrichtungen übermittelt wurden. Über eine weitere Unterstützung durch Ratschläge und Kommen-tare würden wir uns freuen.

Schließlich sind die Verfasser dem Springer-Verlag zu Dank verpflichtet, insbesondere Frau Dr. Ina Conrad, die mit großer Geduld die Überarbeitung des Buches begleitete. Last not least gilt unser besonderer Dank Frau Annett Kruse und Frau Pia Schlimper, die in bewährter Weise bei der Erstellung neuer Abbildungen und Tabellen sowie bei der endgültigen Reinschrift des Manuskripts maßgeblich geholfen haben.

Dresden, Frühjahr 2012W. DistlerA. Riehn

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Vorwort zur 2. Auflage

Die rege Nachfrage, die unser »immer griffbereites Taschenbuch« fand, hat bereits nach kurzer Zeit eine Neuauflage erforderlich gemacht. Offenbar hat das Buch als Informations- und Entscheidungshilfe mit seinem straff struktu-rierten und stichwortartigen Charakter viele Leser angesprochen. Wenn sich dadurch auch eine bessere Notfallversorgung der gynäkologisch-geburtshilf-lichen Patientinnen ergeben hätte, so wäre das Hauptanliegen der Autoren erfüllt.

Neben der notwendigen Aktualisierung wurde diese Neuauflage um eini-ge Kapitel ergänzt. Dies trägt der Tatsache Rechnung, dass nicht nur Frauen-ärzte, sondern auch Ärzte fast aller anderen Fachdisziplinen und ebenso das nichtärztliche Rettungsdienstpersonal mit Notfällen im Bereich der Frauen-heilkunde und Geburtshilfe fortwährend konfrontiert werden. Wir haben uns bemüht, den Ansprüchen des genannten Personenkreises gerecht zu wer-den. Wenn uns dies nicht in allen Punkten gelungen sein sollte, so bitten wir um konstruktive Anmerkungen und Kritik seitens der sachkundigen Leser-schaft.

Erneut gilt unser Dank allen, die an der Neuauflage des Buches mitge-wirkt haben: Als Verantwortliche des Springer-Verlages möchten wir Frau Elisabeth Narciß und seitens der Kolleginnen und Kollegen Frau Prof. Dr. Thea Koch und Herrn Prof. Dr. Roland Schwarze nennen, außerdem Frau Annett Kruse und Frau Pia Schlimper für die Geduld bei der Manuskript-überarbeitung.

Dresden, Herbst 2005Wolfgang DistlerAxel Riehn

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Vorwort zur 1. Auflage

Ein Notfall bedeutet die akute Gefährdung vitaler Funktionen, sodass unver-züglich ärztliche Hilfe notwendig ist. Dabei wird die Elementargefährdung durch überwiegend symptombezogene Sofortmaßnahmen bekämpft. Oft erst nach Überwindung der lebensbedrohlichen Situation und nach diagnosti-schen Überlegungen kommen spezifische gynäkologisch-geburtshilfliche Maßnahmen zum Tragen. Zudem hat der geburtshilfliche Notfall häufig die Besonderheit, dass das ungeborene Kind im Vordergrund der ärztlichen Be-mühungen stehen muss.

Bei allen Notfällen spielt der Faktor Zeit eine große Rolle. Infolgedessen muss der Arzt in der Lage sein, unverzüglich und zielsicher zu handeln. Das vorliegende Taschenbuch soll dabei als immer griffbereite Informations- und Entscheidungshilfe dienen. Aus diesen Gründen wurden die einzelnen Kapi-tel und Abschnitte schematisch strukturiert und in stichwortartigem Charak-ter geschrieben. Auf die Darstellung pathophysiologischer Zusammenhänge und Überlegungen zur Auswahl der jeweils geeignetsten Therapie wurde be-wusst verzichtet. Unsere Therapieempfehlungen dürfen jedoch nicht als im-mer gültiger Standard aufgefasst werden, der blind einzuhalten ist. Vielmehr muss der behandelnde Arzt nach Erfahrung und Können den Notfall indivi-duell handhaben und die therapeutischen Maßnahmen entsprechend der Ge-samtsituation umsetzen.

Unser Dank gilt allen, die an der Fertigstellung des Buches beteiligt waren: den verantwortlichen Mitarbeitern des Springer-Verlags, besonders Frau Dr. Annette Zimpelmann, den Kolleginnen Frau Prof. Dr. Thea Koch und Frau Dr. Edeltraud Kurt sowie Frau Pia Schlimper für die außerordentliche Hilfe bei der Manuskripterstellung.

Dresden, Frühjahr 2001W. DistlerA. Riehn

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Inhaltsverzeichnis

1 Akute Notfälle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11.1 Schock . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21.1.1 Volumenmangelschock (hypovolämischer Schock) . . . . . . . . . . . . . . . . 21.1.2 Septischer Schock . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51.1.3 Anaphylaktischer Schock . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81.1.4 Kardiogener Schock . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91.2 Koma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111.3 Krampfanfall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131.4 Akutes Nierenversagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151.5 Harnverhalt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171.6 Akutes Abdomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181.7 Akuter Schmerz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201.8 Vaginale Blutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22

2 Notfallmaßnahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 252.1 Kardiopulmonale Reanimation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 262.2 Zentraler Venenkatheter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 352.3 Zentraler Venendruck . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 372.4 Arterienpunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 382.5 Pleurapunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 382.6 Aszitespunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 392.7 Harnblasenpunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 402.8 Magensonde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41

3 Gynäkologische Notfälle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 433.1 Karzinomblutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 443.2 Uterusperforation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 453.3 Genitaltrauma durch Unfall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 473.4 Kohabitationsverletzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 483.5 Vergewaltigung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 493.6 Fremdkörper in der Scheide . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 523.7 Ovarialzystenruptur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 533.8 Stieldrehung von Adnextumoren oder Myomen . . . . . . . . . . . . . . . . 543.9 Ovarielles Überstimulationssyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 553.10 Toxisches Schocksyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 573.11 Adnexitis, Pelveoperitonitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 593.12 Bartholin-Abszess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61

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InhaltsverzeichnisIX

4 Notfälle in der Schwangerschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 634.1 Abort (Fehlgeburt) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 644.2 Extrauteringravidität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 664.3 Blasenmole . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 684.4 Placenta praevia . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 694.5 Vorzeitige Plazentalösung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 714.6 Eklamptischer Anfall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 734.7 HELLP-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 764.8 Amnioninfektionssyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 784.9 Unfalltrauma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 794.10 Intrauteriner Fruchttod . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 814.11 Drogenabusus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 824.12 Krankentransport . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83

5 Notfälle bei der Geburt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 855.1 Notgeburt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 865.2 Frühgeburt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 895.3 Mehrlingsgeburt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 915.4 Beckenendlage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 955.5 Querlage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 995.6 Nabelschnurvorfall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1025.7 Vorfall kleiner Teile . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1035.8 Uterusruptur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1045.9 Intrauterine Asphyxie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1065.10 Plazentaretention . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1095.11 Atonische Nachblutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1135.12 Verletzung der Geburtswege . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1155.13 Fruchtwasserembolie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1185.14 HIV-Infektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119

6 Gynäkologisch-geburtshilfliche Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . 1216.1 Douglas-Punktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1226.2 Mikroblutuntersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1236.3 Episiotomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1246.4 Naht des Dammrisses . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1276.5 Naht des Zervixrisses . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1306.6 Zangenextraktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1326.7 Vakuumextraktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1386.8 Manualhilfe bei Beckenendlage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1406.9 Manuelle Extraktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1456.10 Schulterdystokie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147

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6.11 Tokolyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1516.12 Anwendung von Prostaglandinen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1526.13 Lokalanästhesie des Dammes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1536.14 Pudendusblockade . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1546.15 Periduralanästhesie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155

7 Notfallversorgung des Neugeborenen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1597.1 Perinatale Asphyxie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1617.1.1 Neonatologische Erstversorgung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1627.1.2 Voraussetzungen für die Erstversorgung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1637.2 Reanimationsmaßnahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1647.2.1 Unterstützung der postnatalen Anpassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1647.2.2 Kardiopulmonale Reanimation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1667.3 Intensivversorgung von Neugeborenen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170

8 Notfallmedikamente des Frauenarztes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173

Serviceteil

Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180

Stichwortverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181

X Inhaltsverzeichnis

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Abkürzungsverzeichnis

AED Automatische externe DefibrillationAF Atemfrequenz/minAmp. AmpulleAP Alkalische PhosphataseAT III Antithrombin IIIBB BlutbildBE Base excess (Basenüberschuss)BE BeckeneingangBEL BeckenendlageBIP Biparietaler DurchmesserBGA BlutgasanalyseBSG BlutsenkungsgeschwindigkeitBZ BlutzuckerCharr Charrière, Maßeinheit für Durchmesser (1 Charr entspricht1/3 mm)CK KreatinkinaseCKMB Kreatinkinase, IsoenzymCPR Kardiopulmonale ReanimationCPAP Continuous positive airway pressureCRP C-reaktives ProteinCT ComputertomografieCTG KardiotokografieDD DifferenzialdiagnoseDIP Dezeleration der fetalen HerzfrequenzDM DauermonitoringDR DammrissEDTA ÄthylendiamintetraessigsäureEEG ElektroenzephalogrammEK ErythrozytenkonzentratEKG ElektrokardiogrammEU ExtrauteringraviditätEW EiweißFFP Fresh frozen plasmaFHF Fetale HerzfrequenzFRO Frontookzipitaler DurchmesserFSP Fibrin-/Fibrinogen-SpaltprodukteG Gauge (Injektionsnadeldurchmesser)GOT Glutamat-Oxalacetat-TransaminaseGPT Glutamat-Pyruvat-Transaminaseh StundeHb HämoglobinHbF Fetales Hämoglobin

XI

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HBDH 2-Hydroxybutyrat-DehydrogenaseHCG ChoriongonadotropinHDM HerzdruckmassageHF HerzfrequenzHHL HinterhauptslageHIV Human immunodeficiency virusHkt HämatokritIE Internationale Einheiteni.m. intramuskuläri. U. im UrinIUGR Intrauterine WachstumsretardierungIUP Intrauterinpessari.v. intravenösICR Interkostalraumkg KG Kilogramm KörpergewichtKSE KopfschwartenelektrodeI LiterLA LokalanästhesieLDH LaktatdehydrogenaseLsg. InfusionslösungLSR Lues-Such-ReaktionMAP Mittlerer arterieller Druckmin MinuteMio. MillionMM MuttermundMRT MagnetresonanztomografieNA NabelarterieNMH Niedermolekulare HeparinePDA PeriduralanästhesiePEA Pulslose elektrische AktivitätPEEP Positive end-expiratory pressurePG ProstaglandinPMN Polymorphkernige neutrophile Granulozytenp.o. per osPPSB Prothrombinkomplex-KonzentratPTCA Perkutane transluminale koronare AngioplastikPTT Partielle ThromboplastinzeitPTZ ProthrombinzeitQF QuerfingerRR Blutdrucks.c. subkutans SekundeSL SchädellageSpM Fetale Herzfrequenz, Schläge/minSST Schwangerschaftstest

XII Abkürzungsverzeichnis

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SSW SchwangerschaftswocheTRQ ThoraxquerdurchmesserU Units (Einheiten)US UltraschallV. a. Verdacht aufVE VakuumextraktionVF KammerflimmernVT Ventrikuläre Tachykardie VT Vorangehender Teilz. A. zum AusschlussZVD Zentraler VenendruckZVK Zentraler Venenkatheter

XIIIAbkürzungsverzeichnis

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1 1

Akute Notfälle

1.1 Schock – 21.1.1 Volumenmangelschock (hypovolämischer Schock) – 2

1.1.2 Septischer Schock – 5

1.1.3 Anaphylaktischer Schock – 8

1.1.4 Kardiogener Schock – 9

1.2 Koma – 11

1.3 Krampfanfall – 13

1.4 Akutes Nierenversagen – 15

1.5 Harnverhalt – 17

1.6 Akutes Abdomen – 18

1.7 Akuter Schmerz – 20

1.8 Vaginale Blutung – 22

W. Distler, A. Riehn, Notfälle in Gynäkologie und Geburtshilfe,DOI 10.1007/978-3-642-25096-5_1, © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2012

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2 Kapitel 1 · Akute Notfälle

1 1.1 Schock

jDefinition»Schock« ist ein Sammelbegriff, unter dem Zustände von lebensbedrohlichem Kreis-laufversagen zusammengefasst werden. Im Schock kommt es zur ungenügenden Ge-webeperfusion mit einem Missverhältnis zwischen Sauerstoffangebot und -verbrauch und nachfolgender hypoxisch-metabolischer Schädigung auf zellulärer Ebene bis zum Zelluntergang.

Man unterscheidet folgende Schockformen: 4 Volumenmangelschock (hypovolämischer Schock): Blut-, Elektrolyt-, Wasser-

defizit 4 Septischer Schock: Einschwemmung von pathogenen Mikroorganismen und

deren Toxinen 4 Anaphylaktischer Schock: IgE-abhängige anaphylaktisch bedingte schwere, ge-

neralisierte Antigen-Antikörper-Reaktion. IgE-unabhängige anaphylaktoide Überempfindlichkeitsreaktion mit akuter Verteilungsstörung des Blutvolumens

4 Kardiogener Schock: kritische Verminderung der Förderleistung oder Füllungs-behinderung des Herzens infolge Kreislaufobstruktion mit nachfolgender inad-äquater Versorgung der Organe

1.1.1 Volumenmangelschock (hypovolämischer Schock)

jUrsache 4 Abort, Extrauteringravidität, Plazenta praevia, vorzeitige Plazentalösung,

Uterusruptur, Rissverletzungen sub partu, atonische Nachblutung 4 Karzinomblutung, Uterusperforation, Verletzungen im Genitalbereich 4 Wasser- und Elektrolytverlust bei Ileus, Peritonitis und Hyperemesis

jKlinikKalter Schweiß, Blässe, Zyanose, Kältezittern, Tachykardie, Pulsus celer et parvus (RRsyst. <90 mmHg, Puls >100/min), plötzlicher Blutdruckabfall >40 mmHg, Tachy-pnoe, Unruhe, Angst, Verwirrtheit, kalte Extremität (Zentralisation), kollabierte Halsvenen (DD zum kardiogenen Schock), Oligurie (<20 ml/h)

Sofortmaßnahmen

4 RR und Pulsoxymetrie 4 Lagerung flach, Beine hoch (30°, Autotransfusion)

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