Stadionzeitung zum Heimspiel am 19.11.2011

32

description

Heimspiel der SpVgg Kaufbeuren gegen den TSV Marktoberdorf am 19.11.2011

Transcript of Stadionzeitung zum Heimspiel am 19.11.2011

Page 1: Stadionzeitung zum Heimspiel am 19.11.2011
Page 2: Stadionzeitung zum Heimspiel am 19.11.2011
Page 3: Stadionzeitung zum Heimspiel am 19.11.2011

Herzlich Willkommen im Parkstadion

Liebe Fußball-Fans, im Namen des Präsidiums darf ich Sie zu unserem letzten Heimspiel in diesem Jahr begrüßen. Dass es nun ausgerechnet gegen den TSV Marktoberdorf geht, macht die Sache zum Schluss natürlich spannender und interessanter. Ein herzliches Grüß Gott gilt natürlich auch dem eingeteilten Schiedsrichtergespann Für die Nachwuchsteams steht an diesem Wochenende jeweils noch ein Spiel auf dem Programm, bevor es in die wohlverdiente Winterpause geht. Heute können sich die Frauen in der Bayernliga nochmals selbst krönen. Das Team von Martin Prediger erwartet um 17:30 Uhr den SC Regensburg. Die Mannschaft würde sich über eine Unterstützung sehr freuen! Schon jetzt haben sie sich mit dem zweiten Platz selbst übertroffen. Einen richtungweisenden Schritt hat die Vorstandschaft im Hinblick der Fußball-Akademie vollzogen. Mit dem Kolping-Bildungswerk hat Fred Riermeier einen Kontrakt unterschrieben. Hier kann der Verein im Zuge dessen auch die Räumlichkeiten nutzen. Da sich das Fußballjahr 2011 langsam dem Ende neigt, geht es für die Mannschaften erst einmal in die Halle. Hier werden wir sie natürlich weiter informieren. Im Namen des gesamten Vereins wünschen wir ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit, geruhsame Feiertage und ein erfolgreiches Jahr 2012. Ihr Stefan Günter Pressereferent

Page 4: Stadionzeitung zum Heimspiel am 19.11.2011
Page 5: Stadionzeitung zum Heimspiel am 19.11.2011

Kaufbeuren gegen Marktoberdorf „Es wird ein spannendes Duell“

Die Bilanz in den letzten 17 Duellen ist ausgeglichen: Sowohl Marktoberdorf als auch Kaufbeuren konnten jeweils sechsmal gewinnen, in fünf Partien trennten sich beide Teams Unentschieden. Allein 23 Mal traf der TSV gegen Kaufbeuren. Die SVK erzielte mit 22 Treffern ein Tor weniger. Als positiv bewerten beide Trainer die Witterungsverhältnisse. „Die Belastung mit Nachholspielen im Frühjahr bleibt uns heuer zum Glück erspart“, freut sich Norbert

Schmidbauer (siehe Bild) ebenfalls auf ein schönes Duell wie sein Gegenüber Dragan Lasic. Nach dem 2:1-Heimerfolg über den FC Königsbrunn können die Kreisstädter gestärkt im Parkstadion auflaufen. „Ich bin überhaupt nicht mehr nervös vor so einem Spiel“, erzählt Schmidbauer. Für ihn ist es schon das 18. Duell als Marktoberdorfer Chertrainer gegen Kaufbeuren. So schüttelte er einst mit den ehemaligen SVK-Übungsleitern Dieter Schumacher, Wolfgang Kress und Günter Bayer die Hände vor und nach dem Spiel. Im Hinblick auf das letzte Auswärtsspiel seiner Grünweißen im Jahr 2011 will sich Schmidbauer auf ein Ergebnis überhaupt nicht festlegen. „In diesem Spiel ist alles für uns möglich: Sieg, Unentschieden oder auch eine Niederlage“. Selbst Dragan Lasic ist vor dem Anpfiff in keinster Weise siegessicher. „Es wird mit Sicherheit ein spannendes Duell“. Laut dem Kaufbeurer Trainer habe Marktoberdorf in diesem Spiel nichts zu verlieren. „Ich glaube, dass sie aus einer kontrollierten Defensive heraus spielen werden und auf Konter setzen“, meint Lasic, der sich wie viele seine Spieler schon die Winterpause herbeisehnt. „Gegen

Marktoberdorf haben wir keine Vorteile. Es ist ein Derby“, sieht er seine Mannschaft nicht in der Favoritenrolle.

Page 6: Stadionzeitung zum Heimspiel am 19.11.2011

Nur ein Punkt bei Schwaben Augsburg Stimmen nach dem 1:1-Unentschieden Der erhoffte Sieg beim Tabellenvorletzten Schwaben Augsburg ist ausgeblieben. Die SpVgg Kaufbeuren hat im ersten Rückrunden-Auswärtsspiel in der Fuggerstadt ein 1:1-Unentschieden erreicht. Obwohl Ümit Cillingir seine Mannschaft in der 41. Minute mit 1:0 in Führung brachte, musste sie ab der 66. Minute das Spiel nur mit zehn Mann zu Ende bringen. Robert Kögel erhielt wegen wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte. Die SVK hatte zwar viele Chancen, musste aber in der 86. Minute den nicht ganz unverdienten Ausgleich hinnehmen. Wir haben Stimmen nach dem Spiel eingeholt. Huber Ressel, SVK-Funktionär der Herrenabteilung: „Heute war eindeutig mehr

drin. Meiner Meinung nach war die Gelb-Rote Karte gegen Robert Kögel überzogen. Mit elf Mann hätten wir das Spiel gewonnen und die drei Punkte nach Hause genommen. Der Druck von Schwaben in der Schlussphase war zu groß. Der Ausgleich war unterm Strich berechtigt“.

Dragan Lasic, Cheftrainer SpVgg Kaufbeuren: „Vom

Spielverlauf her geht das 1:1-Unentschieden schon in Ordnung. Von den Chancen gesehen, hätten wir das Spiel gewinnen müssen. Wir hatten mehr Möglichkeiten unsere Führung auszubauen. Der Platzverweis hat uns natürlich geschwächt. Schwaben dominierte das Spiel. Wir hatten nicht mehr die Möglichkeit druckvoll nach vorne

zu spielen. Das Gegentor war ein Geschenk“.

Page 7: Stadionzeitung zum Heimspiel am 19.11.2011
Page 8: Stadionzeitung zum Heimspiel am 19.11.2011

Firmenbesuch bei Ansorge Logistik Rund 30 Nachwuchskicker bekommen einen Einblick

Die Spedition Ansorge Logistik aus Altdorf hat im Rahmen eines Firmenbesuchs rund 30 Jugendlichen der SpVgg Kaufbeuren einen Einblick in ihre Ausbildungsmöglichkeiten gegeben. Neben den Vorständen Rainer Börmann, Heinz Burzer, Wolfgang Ressel informierte sich auch die Vorsitzende des Fördereinvereins der SVK, Tina Plischke. Auch die verantwortlichen Trainer Günther Dusza (C-Junioren) und Jörn Kowalewski und Dietmar Walter (B-Junioren) nahmen an der Veranstaltung teil. Die Spedition Ansorge aus Altdorf brachte den Jugendlichen die Ausbildung zum Berufskraftfahrer, Speditionskaufmann und Lagerist näher. „Es ist uns enorm wichtig, dass wir den Jugendlichen die Möglichkeit geben, wenn wir schon einen Sponsor dieser Größenordnung haben, so einen Betrieb einmal genauer kennen zu lernen“, ist der Geschäftsführende Vorstand Heinz Burzer dankbar über die Einladung. Christian Winkler von der Spedition Ansorge erläuterte, welche Voraussetzungen die Jugendlichen für eine Ausbildung benötigen und was sie mitbringen müssen, um in einer der drei Berufe Fuß zu fassen.

Page 9: Stadionzeitung zum Heimspiel am 19.11.2011
Page 10: Stadionzeitung zum Heimspiel am 19.11.2011

Nachgefragt bei Christian Winkler Mitglied der Geschäftsführung ANSORGE LOGISTIK „Die strategische Ausrichtung hat uns überzeugt“

Ohne Sponsoren geht es im Amateurfußball überhaupt nicht mehr. Dank ihnen kann der Spielbetrieb aufrechterhalten werden. Die SpVgg Kaufbeuren hat mit Ansorge Logistik einen neuen Sponsor gewonnen. Christian Winkler, Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung in Biessenhofen gibt Auskunft. Was macht die Spedition Ansorge überhaupt. Vielen ist die Firma ja längst ein Begriff? Winkler: „ANSORGE LOGISTIK“ ist ein mittelständisches Unternehmen in der Transport- und Logistikbranche. An sechs Standorten in Deutschland und Italien beschäftigen wir über 500 Mitarbeiter. Speditionskaufleute, IT-Spezialisten, Fachkräfte für Lagerlogistik und Berufskraftfahrer arbeiten täglich an der erfolgreichen Weiterentwicklung des Familienunternehmens. Mit ca. 175 Mitarbeitern in der Zentrale Biessenhofen gehören wir zu den größten Arbeitgebern in der Region“.

Wie wichtig ist der Spedition Ansorge die lokale Unterstützung z.B. von Vereinen? Winkler: „Die Vereine mit ihren ehrenamtlichen Funktionären leisten eine wertvolle Arbeit für unsere Gesellschaft. Sie stellen eine wichtige Stütze insbesondere für die Jugendlichen dar. Im Vereinsleben lernen die Heranwachsenden ihre sozialen Kompetenzen stärken und auszubauen“.

Sie sind neuer Sponsor der SpVgg Kaufbeuren - was hat sie daran gereizt? Winkler: „Die neue strategische Ausrichtung der SpVgg hat uns überzeugt. Mit der Fußballakademie Kaufbeuren zum Beispiel, hat die neue Vereinsführung einen Lernort in Sachen interkultureller Bildung, Integration, Gewalt- und Suchtprävention ins Leben gerufen.

Page 11: Stadionzeitung zum Heimspiel am 19.11.2011

Das erachten wir als wichtig und sinnvoll. Wir möchten unseren Beitrag dazu leisten, dass die für unsere Gesellschaft außerordentlich wichtigen Strukturen erhalten

bleiben und weiter ausgebaut werden“. Wie stehen sie persönlich zum Fußball?

Winkler: „Generell kann ich mir ein Leben ohne Sport nicht vorstellen. Der Sport schafft mir den Ausgleich zum Beruf. Als ehemals aktiver (und unbedeutender) Vereinsfußballer des FC Buchloe bin heute diesem Sport immer noch sehr verbunden. Als begeisterter Marathonläufer brauche ich für meinen aktiven Sport heute kein rundes Leder mehr. Das überlasse ich jetzt der jüngeren Generation. Mein 15-jähriger Sohn kickt in der B-Jugend der SpVgg und deshalb vergeht kein Wochenende ohne den geliebten Fußball“ Ein persönlicher Tipp: Wie geht das Duell Kaufbeuren gegen Marktoberdorf aus?

Winkler: „Die Marktoberdorfer brauchen jeden Punkt und werden im Derby alles geben. Mit einem Sieg könnten sie sich etwas aus dem Tabellenkeller bewegen. Es wird ihnen aber nicht gelingen, die SpVgg gewinnt mit 3:1“.

Page 12: Stadionzeitung zum Heimspiel am 19.11.2011
Page 13: Stadionzeitung zum Heimspiel am 19.11.2011

Die heutige Begegnung

SpVgg Kaufbeuren TSV Marktoberdorf

4 Platz 12

30 Punkte 19

17 Spiele 17

1,76 Punkte/Spiel 1,12

32:23 Tore 23:35

1,88:1,35 Tore/Spiel 1,35:1,76

8 Siege 5

4:1 FC Königsbrunn

Höchster Sieg 5:0 TSV Rain/Lech II

3 Niederlagen 8

1:5 FC Affing

Höchste Niederlage

1:5 TSV Mindelheim

7 Spiele ohne Niederlage

Aktuelle Serie

1 Spiel ohne Niederlage

Schiedsrichter der Begegnung: Paul Birkmeir

Schiedsrichterassistenten: Patrick Krettek Marcel Riedl

Hunger ……

dann auf zu . . .

Page 14: Stadionzeitung zum Heimspiel am 19.11.2011
Page 15: Stadionzeitung zum Heimspiel am 19.11.2011

Schwäbische Bezirksoberliga Der 18. Spieltag in der Übersicht:

SpVgg Kaufbeuren - TSV Marktoberdorf __:__ FC Königsbrunn - FC Memmingen II __:__ TSV Babenhausen - TSV Schwaben Augsburg __:__ TSV Nördlingen - TSV Rain/Lech II __:__ TSV Mindelheim - TSV Wertingen __:__ TSV Bobingen - TSV Dinkelscherben __:__ SV Egg a. d. Günz - SV Mering __:__ TSV Ottobeuren - FC Affing __:__ Die Tabelle:

Rg. Verein Sp. S U N Tore Diff. Pkt

1 FC Affing 17 13 3 1 52 : 16 +36 42 2 TSV Mindelheim 17 9 5 3 35 : 20 +15 32 3 TSV Ottobeuren 17 10 2 5 33 : 22 +11 32 4 SpVgg Kaufbeuren 17 8 6 3 32 : 23 +9 30 5 TSV Bobingen 16 7 5 4 24 : 20 +4 26 6 SV Mering 16 7 5 4 23 : 20 +3 26 7 TSV Nördlingen 17 7 4 6 31 : 29 +2 25 8 SV Egg a.d. Günz 17 6 6 5 21 : 19 +2 24 9 TSV Dinkelscherben 17 6 3 8 20 : 28 -8 21 10 FC Königsbrunn 16 6 3 7 22 : 33 -11 21 11 TSV Wertingen 17 5 5 7 19 : 22 -3 20 12 TSV Marktoberdorf 17 5 4 8 23 : 30 -7 19 13 FC Memmingen II 16 4 5 7 17 : 26 -9 17 14 TSV Babenhausen 17 5 1 11 25 : 37 -12 16 15 TSV Schwaben Augsburg 17 2 6 9 15 : 23 -8 12 16 TSV Rain/Lech II 17 1 3 13 18 : 42 -24 6 Quelle: BFV

Ausblick auf den letzten Spieltag vor der Winterpause TSV Marktoberdorf - TSV Babenhausen __:__ TSV Schwaben Augsburg - TSV Nördlingen __:__ FC Memmingen II - SpVgg Kaufbeuren __:__ TSV Rain/Lech II - TSV Mindelheim __:__ FC Affing - FC Königsbrunn __:__ TSV Dinkelscherben - TSV Ottobeuren __:__ SV Mering - TSV Bobingen __:__ TSV Wertingen - SV Egg a. d. Günz __:__

Page 16: Stadionzeitung zum Heimspiel am 19.11.2011
Page 17: Stadionzeitung zum Heimspiel am 19.11.2011

Mannschaftsaufstellung/Kader

SpVgg Kaufbeuren Nr. TSV Marktoberdorf

(voraussichtlich) Nr.

Steiner 1 Waldvogel

Schmelz 1 Swoboda

Hammerlindl 1 Strehle

Schlapp 1 Kaufmann

Richter 2 Vogler

Saur 3 Eiband

Lerchenmüller 4 Schmidbauer, J.

Kleiner 5 Schmidbauer, A.

Unglert 6 Leonhart

Dellaira 7 Keller, M.

Cilingir 8 Bickel

Greif 9 Vögl

Kögel 10 Müller

Dedic 11 Huber

12 Hauser

Günter 13 Friegel

Hemkendreis 14

Hoffmann 15

Landes 16

Franke 17

Kutschera 18

Meichelböck 19

Weber 20

Page 18: Stadionzeitung zum Heimspiel am 19.11.2011
Page 19: Stadionzeitung zum Heimspiel am 19.11.2011

Spielplan der SpVgg Kaufbeuren

Die Heim- und Auswärtsspiele vor der Winterpause

Datum Heim Gast Erg.

30.07.11 17:15 TSV Rain/Lech II - SpVgg Kaufbeuren 1 : 3

06.08.11 15:30 SpVgg Kaufbeuren - TSV Schwaben Augsburg 2 : 0

13.08.11 15:30 TSV Marktoberdorf - SpVgg Kaufbeuren 1 : 3

20.08.11 17:00

SpVgg Kaufbeuren

-

FC Memmingen II

0

: 0

24.08.11 18:15 FC Affing - SpVgg Kaufbeuren 5 : 1

28.08.11 15:00 SpVgg Kaufbeuren - TSV Dinkelscherben 1 : 2

03.09.11 15:30

TSV Bobingen

-

SpVgg Kaufbeuren

0

: 0

10.09.11 17:00 SpVgg Kaufbeuren - TSV Ottobeuren 3 : 1

17.09.11 15:30 FC Königsbrunn - SpVgg Kaufbeuren 1 : 3

23.09.11 19:30

SpVgg Kaufbeuren

-

SV Mering

1

: 2

01.10.11 15:00 SpVgg Kaufbeuren - TSV Babenhausen 3 : 1

08.10.11 15:00 TSV Nördlingen - SpVgg Kaufbeuren 3 : 3

15.10.11 15:00

SpVgg Kaufbeuren

-

TSV Mindelheim

2

: 2

23.10.11 15:00 SV Egg a. d. Günz - SpVgg Kaufbeuren 1 : 1

29.10.11 15:00 SpVgg Kaufbeuren - TSV Wertingen 3 : 1

05.11.11 14:00

SpVgg Kaufbeuren

-

TSV Rain/Lech II

1

: 0

12.11.11 14:00 TSV Schwaben Augsburg - SpVgg Kaufbeuren 1 : 1

19.11.11 14:00 SpVgg Kaufbeuren - TSV Marktoberdorf -- : --

26.11.11 14:00

FC Memmingen II

-

SpVgg Kaufbeuren

--

: --

„Wir wünschen dem BOL-Spiel gegen den TSV Marktoberdorf einen spannenden und

sportlich fairen Verlauf“!

Page 20: Stadionzeitung zum Heimspiel am 19.11.2011
Page 21: Stadionzeitung zum Heimspiel am 19.11.2011
Page 22: Stadionzeitung zum Heimspiel am 19.11.2011

Kooperation unterschrieben Hand in Hand mit Kolping-Bildungszentrum Die SpVgg Kaufbeuren hat mit dem Kolping-Bildungszentrum eine Kooperation im Bereich der Sport- und Fußballakademie vollzogen. Von Seiten der SVK schließt die getroffene Vereinbarung schwerpunktmäßig den Aufenthalt von Spielerinnen und Spielern sowie mögliche theoretische Trainingseinheiten für ein oder mehrere Tage im Bildungswerk und die Durchführungen von Veranstaltungen mit ein. „Wir treffen uns mindestens einmal jährlich zum Austausch

von Erfahrungen und Ereignissen“, freut sich Fred Riermeier, Vorstand für Organisation (im Bild mit Gerd Kirsch, Leiter Kolping-Bildungszentrum Kaufbeu-ren der Diözese Augsburg), dass die Vereinbarung zustande kam. Es seien hier ausgezeichnete Möglich-keiten für Schulungen vorhanden, setzt er weiter fort. So soll auch im Rahmen des 2. Haumayr-Cups der 1. FFC Turbine Potsdam hier übernachten. „Geplant sind im Kolping-Bildungszentrum

auch Versammlungen mit den Abteilungsleitern der SVK“, sieht Heinz Burzer, Geschäftsführender Vorstand eine Fülle an Möglichkeiten die Räumlichkeiten zu nutzen. „Das Gute daran ist, es sind kurze Wege bis dahin“. Das Kolping-Bildungszentrum liegt in der Nähe der Agentur für Arbeit und des Freibades. Geplant sind schon für das kommende Frühjahr zwei Veranstaltungen. So will die SpVgg Kaufbeuren auch im Rahmen des Feriencamps der Fußballakademie ihre Theorie dort abhalten. Selbst die Freizeitanlage des Kolping-Bildungswerkes kann auf Anfrage genutzt werden. Darüber hinaus kann die SVK ihr Unterrichtsmaterial in den Räumlichkeiten lagern.

Page 23: Stadionzeitung zum Heimspiel am 19.11.2011
Page 24: Stadionzeitung zum Heimspiel am 19.11.2011

U19-Team: Spitzenreiter Paroli geboten Reaktion gezeigt – Letztes Punktspiel heute in Kempten

„Das Unentschieden ist wie ein Sieg“, freut sich Coach Fred Jentzsch nach der für ihn erwarteten Trotzreaktion seiner Mannschaft. Noch vor einer Woche ließ sich sein Team beim 0:6 in Sonthofen regelrecht abwatschen. Diesmal zeigten sich die A-Junioren wie verwandelt. Obwohl die Gäste nach 15 Minuten mit 2:0 führten, gab sich die SVK nicht auf. „Wir sahen nicht unsere Felle davonschwimmen. Ganz im Gegenteil: Meine Mannschaft hielt dagegen“, so Jentzsch Den Zwei-Tore-Vorsprung des Spitzenreiters steckte die SVK gut weg. In der 41. Minute sorgte Christian Sontheimer für den wichtigen 1:2-Anschlusstreffer. Auch nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein flottes BOL-Spiel auf hohem Niveau. Erneut war es Christian Sontheimer, der für Kaufbeuren in der 60. Minute traf. „Es ist ein gerechtes Unentschieden“, kann der U19-Coach stolz auf seine Mannschaft sein. Wenn seine Jungs immer an die Leistungsgrenze gehen, können sie mit jeder Mannschaft mithalten und sie auch schlagen.

Page 25: Stadionzeitung zum Heimspiel am 19.11.2011

„Nördlingen hat mit Abstand das stärkste Team in der Liga. Sie sind auf allen Positionen sehr gut besetzt“, so Jentzsch. Vor der Winterpause muss die SVK am kommenden Wochenende beim FC Kempten antreten. „Wenn wir hier nochmals unsere Leistung wie heute abrufen, dann ist auch hier was möglich“, will der Übungsleiter das Jahr 2011 gerne mit einem Sieg abschließen. Derweil laufen schon die Planungen für die Rückrunde nach der Winterpause. „Wir werden unseren Kader qualitativ verstärken müssen. Erste Gespräche laufen bereits“, so Jentzsch abschließend.

Die aktuellen Torjäger der SVK präsentiert

1. Mannschaft Weber (11); Cilingir (7); Landes (3); Hofmann (2); Günter (2); Kögel (2); Saur (1); Kutschera (1); Franke (1); Delleira (1); Eigentor (1) 2. Mannschaft Dedic (5); Topollay (4); Steiner (4); Landes (2); Velagic (1); Franke (1); Hennebach (1); Homann (1); Eigentor (1

Page 26: Stadionzeitung zum Heimspiel am 19.11.2011
Page 27: Stadionzeitung zum Heimspiel am 19.11.2011

Die letzten 90 Minuten vor der Winterpause SVK trifft auf den SC Regensburg

Wenn heute die SpVgg Kaufbeuren in der Fußball-Bayernliga auf den SC Regensburg trifft, schließt sich der Kreis vor der Winterpause. Gegen die Oberpfälzer begann der Erfolg der Ostallgäuerinnen nämlich Ende August. Gegen eine dezimierte Heimmannschaft gewann die SVK überraschend mit 3:1. „Ich freue mich mit der Mannschaft auf das letzte Spiel“, so Trainer Martin Prediger. Anstoß ist im Parkstadion um 17:30 Uhr. Nach dem knappen Heimerfolg über Aufsteiger Straubing, kann Kaufbeuren das Jahr 2011 mit einem weiteren Erfolg krönen. Der SC Regensburg wird es der SVK wohl nicht ganz so einfach machen. Die Oberpfälzer stehen nach zwei Pleiten gehörig unter Zugzwang, wollen sie doch den Anschluss nicht ganz verpassen. Vier Punkte liegt der SC derzeit hinter Kaufbeuren in der Tabelle zurück. „Topfavorit hin oder her. Wir können befreit aufspielen, während Regensburg mit dem gehörigen Druck zu uns kommen wird“, sieht Martin Prediger einem offenen Schlagabtausch entgegen. „Uns erwartet eine Portion Aggressivität“, hat der Übungsleiter weiterhin gehörigen Respekt vor dem Tabellensiebten. Melanie Scheid ist der Dreh- und Angelpunkt beim SCR. Die 25-Jährige hat allein in 11 Punktspielen 15 Tore erzielt. Allerdings verletzte sie sich beim 1:3 gegen München und war bei der letzten 0:3-Niederlage in Nürnberg auch nicht dabei. Für Martin Prediger ist dennoch eine gewisse Brisanz in dem letzten Duell vor der Winterpause. „Mit einem Sieg kann Regensburg uns auf einen Zähler heranrutschen, bei einer Niederlage haben wir schon sieben Punkte Vorsprung“. Dieser letzte Spieltag vor der Winterpause hat es in sich. Spitzenreiter Memmingen muss sich gegen Hof behaupten und Wacker München trifft auf Regionalliga-Absteiger Nürnberg. „Da kann an diesem Spieltag noch viel passieren“, hofft der SVK-Coach natürlich auf ein weiteres Erfolgserlebnis, wenn gleich er auch mit einem Unentschieden mehr als zufrieden wäre. Selbst bei einer möglichen Niederlage bleibt Kaufbeuren oben mit dabei. Auf einen Nichtabstiegsplatz sind es schon 15 Punkte.

Page 28: Stadionzeitung zum Heimspiel am 19.11.2011
Page 29: Stadionzeitung zum Heimspiel am 19.11.2011

Im Interview: Armin Böck und Martin Prediger U19-Team gewinnt Heimspiel gegen Türk Spor Augsburg

Beide verfolgen ein Ziel: Sie wollen den Frauen- bzw. Juniorinnenfußball weiter voranbringen. Armin Böck, U17-Juniorinnen-Coach und Martin Prediger, Cheftrainer der Bayernliga-Frauen der SpVgg Kaufbeuren arbeiten seit über einem halben Jahr intensiv zusammen. Viele Stunden verbringen beide wöchentlich auf dem Trainingsplatz. Beide wollen in der Zukunft ihre Arbeit intensivieren und für beide Abteilungen eine gemeinsame Linie vollziehen.. Die Bayernliga-Frauen haben die Vorrunde mit Platz 2 abgeschlossen. Wie hoch ist dieser Erfolg einzuschätzen?

Prediger: „Natürlich ist es überraschend. Aber die Frauen haben sich für den Trainingsfleiß seit Sommer dafür belohnt. Sie liegen zu recht aufgrund der Siege und Erfolge und ihrer Leistungsbereitschaft auf diesem Platz. Die Punkte sind ehrlich und hart erarbeitet worden. Als Cheftrainer kann ich nur stolz auf das gesamte Team sein“. Die aus der Jugend hervorgegangenen Spielerinnen konnten sich schon in der Bayernliga behaupten und viele Akzente setzen. Macht sie das als U17-Juniorinnen-Trainer stolz?

Böck: „Ja, natürlich! Für mich als U17-Juniorinnen-Trainer ist das sehr erfreulich, dass die Spielerinnen, die durch mich ausgebildet wurden, gleich im ersten Jahr in der Bayernliga-Mannschaft integriert werden konnten. Sie haben ja auch ihre Leistung abgerufen. Das bestätigt in erster Linie meine Arbeit für die SVK. Es ist schön, so etwas mit zu erleben“. Wie groß ist denn der Fleiß der jungen Spielerinnen Diana Hauser, Kristina Hackl, Melanie Seidler, Svea Nannen und Lisa Hansmann? Prediger: „Der Trainingsfleiß ist enorm. Sie sind mit einer Vorfreude in die Saison gegangen. Klar, sie mussten sich schon an die Art

Page 30: Stadionzeitung zum Heimspiel am 19.11.2011

gewöhnen, wie ich bin bzw. wie auch das Training abläuft. Diese Spielerinnen haben den Sprung geschafft, weil sie

die Qualität mitgebracht haben. Sie setzen die etablierten Spielerinnen schon etwas unter Druck. Aber es gibt keine Disharmonie. Ganz im Gegenteil! Sie wollen lernen! Melanie Seidler, Lisa Hansmann und Svea Nannen haben einen Großteil der Tore in der laufenden Runde erzielt. Die anderen Spielerinnen herum bringen dazu die super Mischung im Team“. Während die 1. Frauenmannschaft auf der Erfolgswelle schwimmt, läuft es bei den Kreisliga-Frauen nicht so rund. Wo liegen hier die Ursachen?

Prediger: „In der vergangenen Spielzeit hat die Mannschaft 15 Punkte geholt. Bis jetzt sind es schon 12 Zähler. Wir sind hier auf einem guten Weg. Natürlich wären mehr Siege besser. Doch aufgrund schulischer und beruflicher Verpflichtungen sind wir dort noch nicht so weit. Ziel ist es, dass auch die 2. Mannschaft fußballerisch etwas weiter kommen soll. Wir arbeiten an mehr Qualität. Nur wollen wir hier keinen Druck ausüben. Das werden wir hinbekommen“. Wie sieht eine mögliche Zusammenarbeit zwischen U17-Juniorinnen und der Frauenabteilung aus?

Prediger: „Wir sind hier auf einem guten Weg. Armin und ich sind in einem ständigen Austausch und Dialog. Nicht nur im Training tauschen wir uns aus, sondern auch abseits des Fußballplatzes. Wir suchen Lösungen. Wir streben an, dass sowohl die Frauen als auch die Juniorinnen die gleiche Sprache auf dem Platz sprechen“. Böck: „Es ist wichtig ein gewisses Konzept auszuarbeiten, dass eine enge Zusammenarbeit zwischen beiden Abteilungen forciert wird. Nur so kommen wir zu einem gemeinsamen Erfolg, was auch dem Verein gut tut. Die Spielerinnen, die aus der Jugend in den Frauenbereich wechseln, müssen integriert werden. Eine enge Zusammenarbeit ist hier unabdingbar. Das ausführliche Interview auf www.spvgg-kaufbeuren.de

Page 31: Stadionzeitung zum Heimspiel am 19.11.2011
Page 32: Stadionzeitung zum Heimspiel am 19.11.2011