Stadionzeitung zum Heimspiel am 23.09.2011

32

description

SpVgg Kaufbeuren Heimspiel gegen Mering und der U23 gegen Buchung

Transcript of Stadionzeitung zum Heimspiel am 23.09.2011

Page 1: Stadionzeitung zum Heimspiel am 23.09.2011
Page 2: Stadionzeitung zum Heimspiel am 23.09.2011
Page 3: Stadionzeitung zum Heimspiel am 23.09.2011

Grußwort des Vorstandes für Spielbetrieb Thomas Neumann Liebe Fans und Anhänger der SpVgg Kaufbeuren!

Herzlich Willkommen zu unserem vorgezogenen Heimspiel gegen den SV Mering. Wir freuen uns sehr, unseren ehemaligen Cheftrainer Günter Bayer in seiner alten Wirkungsstätte begrüßen zu dürfen. Nach Dinkelscherben und Ottobeuren haben wir Mering schon den dritten Aufsteiger hintereinander zu Gast im Parkstadion. Freuen wir uns auf ein spannendes und insbesondere

faires Spiel. Die kommenden Aufgaben sind für unsere Mannschaft nicht einfach. Erleichtert können wir nach dem ersten Saisonsieg unserer U23-Mannschaft sein. Das darf natürlich keine Eintagsfliege sein. Jetzt gilt es nachzulegen, auch wenn die Aufgabe am Samstag zu Hause gegen Buching nicht einfach wird. Leider hat es am vergangenen Wochenende unsere Bayernliga-Frauenmannschaft zum ersten Mal erwischt. Nach drei erfolgreichen Spielen, verlor man zu Hause gegen Reitsch mit 0:3. Morgen am Samstag können es die Spielerinnen wieder gut machen, wenn sie gegen Drosendorf einen Sieg landen. Ein Wechselbad der Gefühle erleben momentan die U19-Kicker unserer SpVgg Kaufbeuren. Gerade auswärts tun sich die Spieler besonders schwer. Gegen Königsbrunn (8 Gegentore) und Lohwald (10 Gegentore) gab es jeweils hohe Niederlagen. Am Samstag kommt es zu einem wichtigen Duell gegen den Mitabsteiger aus der Landesliga, nämlich gegen Donauwörth. Ihr

Page 4: Stadionzeitung zum Heimspiel am 23.09.2011
Page 5: Stadionzeitung zum Heimspiel am 23.09.2011

Nachgefragt bei Wolfgang Ressel Vorstand für Kommunikation bei der SVK

Warum absolviert die SVK zeitgleich mit dem ersten Heimspiel des ESVK in der 2. Eishockey-Bundesliga? Ressel: Bei der Festlegung des Spielplans im Juli kannten wir den Spielplan des ESVK ja nicht. Wir haben uns natürlich noch bemüht, diese Partie zu verlegen. Aber auch der SV Mering hat im Vorfeld so wenige Tage vor der Partie organisatorische Probleme bekundet, sodass es uns leider nicht möglich erschien, die Partie zu verlegen. Wäre es nicht möglich gewesen, schon um 17.30 oder 18 Uhr anzupfeifen? Ressel: Es gibt im Amateurfußball ein großes Problem: Der Zeitfaktor. Die Spieler gehen natürlich auch am Freitag ihrer Arbeit nach und müssen zum Teil weite Wege in Kauf nehmen. Selbst der SV Mering hätte es nicht einfach, da sie auch noch eine etwa einstündige Anreise vor sich haben. Wir sind keine Profis, das darf man nicht vergessen. Befürchtest du, dass dadurch keine oder weniger Zuschauer ins Parkstadion kommen? Ressel: Dass jetzt zwei Partien zeitgleich stattfinden, ist mehr als unglücklich. Bei unseren Planungen im Juli als der Spielplan herauskam, haben wir uns für ein Flutlichtspiel entschieden, weil wir auch unseren Zuschauern etwas bieten wollten. Unser Interesse stieß hierbei gleich auf die Begegnung gegen den SV Mering, weil Ex-Trainer Günter Bayer diese Mannschaft nun trainiert. Es war keine Absicht von uns; für die Zuschauer, die beides sehen wollen, entschuldigen wir uns aufrichtig.

Page 6: Stadionzeitung zum Heimspiel am 23.09.2011

Warum wurde die Mitgliederversammlung auf den 4. Oktober verschoben? Ressel: Unglücklicherweise wurde intern die Mitgliederversammlung von ursprünglich 22. auf den 23. September verschoben und dann auch veröffentlicht. Aber nachdem die Verlegung des Heimspiels gegen Mering nicht möglich war, haben wir uns entschieden, die Mitgliederversammlung zu verschieben. Durch die 14 Tage Frist war der nächstmögliche Termin der 4. Oktober.

Rückblick Familientag im Parkstadion An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei unseren Sponsoren, der Spedition Ansorge und der AOK – die Gesundheitskasse, bedanken. Vor zwei Wochen hatten wir im

Parkstadion unseren Familientag. Großer Beliebtheit erfreute sich an diesem Tag „Hot Shot“. Die Aktion geht auf eine Initiative der Firma Ansorge und des BFV zurück. Hier die Gewinner: Unter 12 Jahre: Robin Schumacher mit 83 km Unter 16 Jahre: Sandra Mormina mit 99 km Über 16 Jahre: Elmedin Topallcii mit 110 km

Page 7: Stadionzeitung zum Heimspiel am 23.09.2011
Page 8: Stadionzeitung zum Heimspiel am 23.09.2011

Wiedersehen mit Ex-Coach Günter Bayer Liganeuling zu Gast im Parkstadion

„Ich freue mich wahnsinnig auf das Duell gegen diese Mannschaft“, kann es SVK-Schlussmann Carsten Schmelz kaum erwarten bis der Anpfiff ertönt. Es ist ein ganz besonderes Heimspiel für Kaufbeuren. Zum ersten Mal in dieser Saison wird eine Begegnung unter Flutlicht ausgetragen und die SVK trifft auf ihren ehemaligen Cheftrainer Günter Bayer. „Gigs“ ist seit Januar 2011 Trainer des SV Mering und führte den Club von der Bezirksliga als Meister in die Bezirksoberliga. Die Gäste liegen momentan auf dem 12. Tabellenplatz. Die Bilanz: 2 Siege, 4 Unentschieden und 2 Niederlagen. Bayer freut sich schon auf die Rückkehr in seine alte Wirkungsstätte. „Es ist schön wieder viele Bekannte und Freunde zu treffen“. Mit dem SV Mering erwarten die Wertachstädter bereits den dritten Aufsteiger. Die SVK verlor gegen Liganeuling Dinkelscherben nicht nur vier Spieler wegen Platzverweise, sondern auch die Partie mit 1:2. Besser lief es gegen den TSV Ottobeuren. Hier gewannen die Ostallgäuer mit 3:1. Die Anspannung im Team der Kaufbeurer ist zwar groß, doch überwiegt auch zusehends die Freude, wenn gleich es kein Zuckerschlecken wird. „Es wird ein verdammt schweres Spiel werden. Günter Bayer kennt die SVK, was die Partie auch interessant macht. Ich denke, wir sind nicht leicht auszurechnen“, betont Torwart Carsten Schmelz. Dragen Lasic bleibt im Vorfeld dieser Partie ruhig, aber angespannt. „Mir ist bewusst, dass es ein sauschwieriges Spiel sein wird. Doch auch gegen Mering werden wir nicht auf den Gegner, sondern auf uns schauen. Wir gehen mit breiter Brust in dieses Spiel hinein“, warnt Kaufbeurens Trainer allerdings vor zuviel Übermut. „Mering ist ein guter Gegner. Sie werden kämpfen und defensiv eingestellt sein“, so Lasic. Nach dem letzten Auswärtserfolg in Königsbrunn (4:1) und dem Erreichen des 3. Tabellenplatzes wollen sich die Kaufbeurer weiterhin oben festsetzen und zum Spitzentrio gehören. „Wir haben uns in der Dynamik und im technischen Spiel weiter verbessert. Das macht uns stark“, sagt Dragan Lasic. Günter Bayer kennt seine alte Mannschaft, wenn gleich sie sich spielerisch komplett verändert hat. Aber muss er momentan neidlos anerkennen, „dass die einzelnen Spieler auf Seiten der SVK eine Qualität haben, die wir in Mering im Moment nicht haben“.

Page 9: Stadionzeitung zum Heimspiel am 23.09.2011
Page 10: Stadionzeitung zum Heimspiel am 23.09.2011

Knoten geplatzt: U23-Team siegt in Wertach Nach fünf Pleiten und einem Punkt nicht mehr Letzter Zwar kann Coach Ufuk Öner nach dem ersten Saisonsieg durchschnaufen, allerdings müsse seine Mannschaft die Chancen konsequenter nutzen. „Die Jungs haben wieder einmal sensationell gespielt. Sie haben den Ball laufen lassen, haben sehr viel

Engagement an den Tag gelegt und sind von Beginn an ein hohes Tempo gegangen“, so der Übungsleiter. Weil die SVK nach einem getretenen Eckball nicht aufpasste, klingelte es im Tor der Kaufbeurer zum 1:0 für die Hausherren. Sebastian Homann und Patrick Landes drehten mit ihren beiden Toren das Spiel. „Ich habe meinen Jungs in der Kabine gut zugeredet, sie auf die Stärken angesprochen“, erzählt Öner. Gegner Wertach habe im zweiten Durchgang keine einzige Chance gehabt. Kaufbeuren hatte im zweiten Durchgang Möglichkeiten im Zwei-Minuten-Takt. Erduan Topollaj sorgte mit seinem Tor zum

3:1 nicht nur für Erleichterung, sondern auch für den ersten Dreier in der laufenden Runde. „Der letzte Platz hat den Spielern richtig gestunken“, betont Öner, der froh ist die Rote Laterne abgegeben zu haben. Wie Öner betont, habe seine Mannschaft bis dato nie schlecht gespielt, allerdings seien die anderen Teams kaltschnäuziger gewesen. „Wir brauchen uns weiterhin vor keiner Mannschaft zu verstecken. Die Jungs wissen alle, was sie können und leisten“. Wichtig sei Öner nur die Kontinuität. „Es geht halt nicht, wenn ich in jedem Spiel fünf verschiedene neue Spieler auf dem Platz habe“. Das U23-Team absolviert am Samstag um 15:30 Uhr das Heimspiel gegen den TSV Buching.

Page 11: Stadionzeitung zum Heimspiel am 23.09.2011
Page 12: Stadionzeitung zum Heimspiel am 23.09.2011

Stimmen nach dem 4:1-Sieg in Königsbrunn

„Das war ein sehr wichtiger Sieg für uns“, freut sich Kaufbeurens Cheftrainer Dragan Lasic nach dem deutlichen 4:1-Sieg beim FC Königsbrunn für die Mannschaft und insbesondere über die Rückkehr ins obere Tabellendrittel. Schon zur Halbzeit führten die Gäste aus dem Ostallgäu in der Brunnenstadt durch Tore von Alexander Weber (30.) und Mathias Franke (45.) mit 2:0. Doch ein Eigentor von Benjamin Kleiner in der 65. Minute brachte die Gastgeber wieder ins Spiel. Der FCK musste ab der 65. Minute mit einem Mann weniger agieren, denn Stefan Steiner sah die Gelb-Rote Karte wegen eines wiederholten Foulspiels. Ümit Cilingir war zum 3:1 erfolgreich, den Schlusspunkt setzte erneut Alexander Weber zum verdienten 4:1. Wir haben nach dem Spiel Stimmen zusammengetragen: Martin Unglert, Abwehrspieler „Wir haben uns schwer getan ins Spiel zu kommen. Wichtig war das Freistoßtor durch Mathias Franke zum 2:0 vor der Pause. Königsbrunn hat Druck gemacht, aber wir haben die Konter gesetzt und standen hinten gut. Ümit und Alex haben vorne gut gespielt“. Dragan Lasic, Cheftrainer „Im Vorfeld war es natürlich ein Schlüsselspiel, ob wir nun weiterhin oben mitspielen. Die Partie verlief sehr körperbetont. Wir standen ziemlich kompakt. Die drei Punkte sind mehr als verdient. Wir haben uns oben jetzt festgesetzt. Warum ich erst in der 80. Minute gewechselt habe? Es bestand kein Anlass dafür. Wir können jetzt mit breiter Brust ins nächste Heimspiel am Freitag gegen Mering gehen“. Benjamin Kleiner, Mannschaftskapitän „Jetzt nach dem das Spiel vorbei ist kann ich wieder lachen. Nach meinem Eigentor war das nicht der Fall. Klar, der Treffer geht ganz auf meine Kappe. Die Freude über den Sieg überwiegt aber. Durch den Dreier konnten wir Königsbrunn auf Distanz halten. Wenn du oben dabei sein willst, musst du sowohl zu Hause als auch auswärts einen Sieg landen. Wichtig war, dass wir das Spiel heute stets im Griff gehabt haben. Unsere Stärke in diesem Jahr ist die gute Defensive und auch die Offensive. Wir haben in zwei Spielen 7 Tore gemacht“.

Page 13: Stadionzeitung zum Heimspiel am 23.09.2011
Page 14: Stadionzeitung zum Heimspiel am 23.09.2011
Page 15: Stadionzeitung zum Heimspiel am 23.09.2011

„SVK gehört zu den besten Teams in der Liga“ Ex-Coach Günter Bayern im Interview Nach Jahren als Cheftrainer der SpVgg Kaufbeuren kommt Günter Bayer nun als Übungsleiter des SV Mering ins Parkstadion. „Gigs“ schaffte in der letzten Saison nicht nur den Aufstieg in die Bezirksoberliga, sondern auch die Meisterschaft in der Bezirksliga. Mit 2 Siegen, 4 Unentschieden und 2 Niederlagen liegt der SVM derzeit auf Rang 12 in der Tabelle – 7 Punkte Rückstand auf die SVK. Stefan Günter hat bei Günter Bayer nachgefragt: Kaufbeuren gehört derzeit zum Spitzentrio in der Liga. Hat der SV Mering Respekt vor dem Gegner SVK?

Bayer: „Natürlich haben wir einen großen Respekt vor Kaufbeuren. Die Mannschaft steht völlig zu recht auf diesem Tabellenplatz und gehört in dieser Saison auch sicherlich zu den Topteams in der Liga“. Bringt das vielleicht Mering einen Vorteil, da du ja noch viele Spieler aus der vergangenen Saison kennst? Bayer: „Selbstverständlich kenne ich noch

einen Großteil der Spieler. Das bringt meiner Mannschaft sicherlich keinen großen Vorteil. Das SVK-Team und auch die einzelnen Spieler haben eine Qualität, die wir in Mering im Moment nicht haben“. Bist du mit deiner Mannschaft momentan zufrieden?

Bayer: „Wenn man sieht mit welchen enormen Problemen wir seit Beginn der Saison zu kämpfen haben, bin ich mit den 10 Punkten durchaus nicht unzufrieden. Natürlich strebt man immer nach Höherem, aber realistisch gesehen war und ist im Moment nicht mehr machbar“

Page 16: Stadionzeitung zum Heimspiel am 23.09.2011

Die heutige Begegnung

SpVgg Kaufbeuren SV Mering

3 Platz 12

17 Punkte 10

9 Spiele 8

1,9 Punkte/Spiel 0,8

17:11 Tore 12:11

1,9 : 1,1 Tore/Spiel 1,5 : 1,4

5 Siege 2

4:1 FC Königsbrunn

Höchster Sieg

4:0 TSV Rain/Lech II

2 Niederlagen 2

1:5 FC Affing

Höchste Niederlage

0:3 TSV Ottobeuren

1 Unentschieden 2 Siege

Aktuelle Serie

1 Sieg 2 Unentschieden

Schiedsrichter der Begegnung: Florian Wernz

Schiedsrichterassistenten: Martin Köbler Siegfried Schaudt

Page 17: Stadionzeitung zum Heimspiel am 23.09.2011
Page 18: Stadionzeitung zum Heimspiel am 23.09.2011

Schwäbische Bezirksoberliga Der 10. Spieltag in der Übersicht: SpVgg Kaufbeuren - SV Mering __:__ TSV Babenhausen - TSV FC Königsbrunn __:__ TSV Nördlingen - TSV Ottobeuren __:__ TSV Schwaben Augsburg - TSV Marktoberdorf __:__ TSV Rain/Lech II - FC Memmingen II __:__ SV Egg a.d. Günz - TSV Dinkelscherben __:__ TSV Mindelheim - TSV Bobingen __:__ TSV Wertingen - FC Affing __:__ Die Tabelle:

Rg. Verein Sp. S U N Tore Diff. Pkt

1 FC Affing 9 7 1 1 30 : 10 +20 22 2 TSV Mindelheim 9 5 3 1 20 : 11 +9 18 3 SpVgg Kaufbeuren 9 5 2 2 17 : 11 +6 17 4 SV Egg a.d. Günz 9 4 4 1 10 : 6 +4 16 5 TSV Wertingen 9 4 3 2 13 : 9 +4 15 6 TSV Bobingen 8 4 3 1 11 : 8 +3 15 7 TSV Ottobeuren 9 4 1 4 16 : 15 +1 13 8 TSV Marktoberdorf 9 3 2 4 14 : 16 -2 11 9 FC Königsbrunn 8 3 2 3 10 : 13 -3 11 10 TSV Dinkelscherben 9 3 2 4 12 : 16 -4 11 11 TSV Nördlingen 9 3 2 4 13 : 19 -6 11 12 SV Mering 8 2 4 2 12 : 11 +1 10 13 TSV Schwaben Augsburg 9 2 2 5 10 : 14 -4 8 14 FC Memmingen II 8 1 3 4 9 : 15 -6 6 15 TSV Babenhausen 9 1 1 7 12 : 23 -11 4 16 TSV Rain/Lech II 9 1 1 7 12 : 24 -12 4 Quelle: BFV

Ausblick auf den 11. Spieltag FC Memmingen II - TSV Schwaben Augsburg __:__ SpVgg Kaufbeuren - TSV Babenhausen __:__ FC Königsbrunn - TSV Nördlingen __:__ TSV Bobingen - SV Egg a.d. Günz __:__ SV Mering - TSV Marktoberdorf __:__ TSV Ottobeuren - TSV Mindelheim __:__ TSV Dinkelscherben - TSV Wertingen __:__ FC Affing - TSV Rain/Lech II __:__

Page 19: Stadionzeitung zum Heimspiel am 23.09.2011

Spielplan der SpVgg Kaufbeuren Die Heim- und Auswärtsspiele vor der Winterpause

Datum Heim Gast Erg.

30.07.11 17:15 TSV Rain/Lech II - SpVgg Kaufbeuren 1 : 3

06.08.11 15:30 SpVgg Kaufbeuren - TSV Schwaben Augsburg 2 : 0

13.08.11 15:30 TSV Marktoberdorf - SpVgg Kaufbeuren 1 : 3

20.08.11 17:00

SpVgg Kaufbeuren

-

FC Memmingen II

0

: 0

24.08.11 18:15 FC Affing - SpVgg Kaufbeuren 5 : 1

28.08.11 15:00 SpVgg Kaufbeuren - TSV Dinkelscherben 1 : 2

03.09.11 15:30

TSV Bobingen

-

SpVgg Kaufbeuren

0

: 0

10.09.11 17:00 SpVgg Kaufbeuren - TSV Ottobeuren 3 : 1

17.09.11 15:30 FC Königsbrunn - SpVgg Kaufbeuren 1 : 3

23.09.11 19:30

SpVgg Kaufbeuren

-

SV Mering

--

: --

01.10.11 15:00 SpVgg Kaufbeuren - TSV Babenhausen -- : --

08.10.11 15:00 TSV Nördlingen - SpVgg Kaufbeuren -- : --

15.10.11 15:00

SpVgg Kaufbeuren

-

TSV Mindelheim

--

: --

23.10.11 15:00 SV Egg a.d. Günz - SpVgg Kaufbeuren -- : --

29.10.11 15:00 SpVgg Kaufbeuren - TSV Wertingen -- : --

05.11.11 14:00

SpVgg Kaufbeuren

-

TSV Rain/Lech II

--

: --

12.11.11 14:00 TSV Schwaben Augsburg - SpVgg Kaufbeuren -- : --

19.11.11 14:00 SpVgg Kaufbeuren - TSV Marktoberdorf -- : --

26.11.11 14:00

FC Memmingen II

-

SpVgg Kaufbeuren

--

: --

„Wir wünschen dem BOL-Spiel gegen den SV Mering einen spannenden und sportlich fairen

Verlauf“!

Page 20: Stadionzeitung zum Heimspiel am 23.09.2011

Innovativ – Kompetent – Serviceorientiert

Ansorge Logistik ∙ Gewerbepark 2 ∙ 87640 Biessenhofen +49(0)8342/913 – 0 www.ansorge-logistik.de

Page 21: Stadionzeitung zum Heimspiel am 23.09.2011
Page 22: Stadionzeitung zum Heimspiel am 23.09.2011

Mannschaftsaufstellung/Kader

SpVgg Kaufbeuren Nr. SV Mering

(voraussichtlich) Nr.

Steiner 1 Zambak, U.

Schmelz 1 Bitic

Hammerlindl 1 Fiorentino, D.

Schlapp 1 Hildmann

Richter 2 Hofecker

Saur 3 Nebel

Lerchenmüller 4 Nosek

Kleiner 5 Steinberger

Unglert 6 Baumgartl

Dellaira 7 Friedrich

Cilingir, Ümit 8 Gocevic

Greif 9 Lopatkievicz

Kögel 10 Müller

Dedic 11 Peil

Bachmann 12 Wiedemann

Günter 13 Fiorentino, M.

Hemkendreis 14 Fischer

Hoffmann 15 Hartwich

Landes 16 Lammer

Franke 17 Nusko

Kutschera 18 Reich

Meichelböck 19 Zambak, A.

Weber 20

Page 23: Stadionzeitung zum Heimspiel am 23.09.2011
Page 24: Stadionzeitung zum Heimspiel am 23.09.2011
Page 25: Stadionzeitung zum Heimspiel am 23.09.2011

SpVgg Kaufbeuren e.V. Postfach 1744 / 87577 Kaufbeuren

Internet: www.spvgg-kaufbeuren.de E-Mail: [email protected] Die 5-köpfige Vorstandschaft:

Heinz Burzer (Geschäftsführender Vorstand)

Rainer Börmann (Finanzen)

Fred Riermeier (Organisation)

Thomas Neumann (Spielbetrieb)

Wolfgang Ressel (Kommunikation) Die Abteilungen und ihre leitenden Ansprechpartner:

Thomas Neumann (Herren)

Michael Frembs (Frauen)

Armin Böck (Juniorinnen)

Heinz Burzer (kommis.) (Junioren)

Gerald Herkommer (Senioren)

Roland Haag (Behindertensport)

Dieter Schumacher (Fußballakademie)

Beirat

Rudolf Schnippe (Sprecher)

Stadionzeitung „Journal“

Wolfgang Ressel (Verantwortung)

Jens-Uwe Homann (Schlussredaktion)

Stefan Günter (Pressereferent)

Druckerei Reinold

Wir danken allen Sponsoren, dem Beirat, dem Förder- und Freundeskreis der SpVgg Kaufbeuren sowie allen

ehrenamtlichen Helfern unseres Vereins.

Page 26: Stadionzeitung zum Heimspiel am 23.09.2011
Page 27: Stadionzeitung zum Heimspiel am 23.09.2011

Termin steht jetzt fest Mitgliederversammlung im Kolpinghaus

Die SpVgg Kaufbeuren lädt seine Mitglieder zur

Jahreshauptversammlung ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag,

4. Oktober 2011 um 19:30 Uhr im Kolpinghaus Kaufbeuren, Adolf-

Kolping-Str. 2 statt. Dabei werden folgende Tagesordnungspunkte

behandelt: Neben dem Beschluss der Tagesordnung wird das

Protokoll der letzten Mitgliederversammlung verlesen. Der Bericht

der Vorstandschaft steht genauso auf dem Programm wie die

Informationen aus den einzelnen Abteilungen. Ein weiterer Punkt ist

die Entlastung der Vorstandschaft aus den Jahren 2008 und 2009.

Ehrungen werden ebenfalls an diesem Abend ausgesprochen

und die treuen Mitglieder ausgezeichnet. Anträge zur Versammlung

sind bis zum 26. September an die Vorstandschaft der SpVgg

Kaufbeuren per Mail oder per Post einzureichen.

Begrüßen Sie einen neuen Sponsor und besuchen Sie das . . .

Page 28: Stadionzeitung zum Heimspiel am 23.09.2011

Start nach Maß für U17-Juniorinnen SpVgg Kaufbeuren gewinnt Heimspiel gegen Gilching Kaufbeurens U17-Juniorinnen-Team ist mit einem Sieg in die neue Landesliga-Saison 2011/2012 gestartet. Im ersten Saisonspiel reichte der Mannschaft von Coach Armin Böck ein 2:0-Erfolg über den TSV Gilching. Spielführerin Jana Ruf traf zweimal. Die SVK dominierte das Geschehen im ersten Abschnitt. Die Oberbayern hatten kaum Tormöglichkeiten, was sich nach dem Seitenwechsel aber änderte. „Gilching war dem Anschlusstreffer näher als wir dem zweiten Tor“, so Böck in seiner Bilanz. Zum Ende hin hatten die Gastgeber noch zwei hundertprozentige Möglichkeiten auf dem Fuß, die ungenutzt blieben. „Ich bin im Großen und Ganzen schon zufrieden. Es ist ein verdienter Sieg für die SVK, wenn gleich ich sagen muss, dass ich mit der Laufbereitschaft noch nicht zufrieden bin“, sagt Coach Armin Böck. „Wenn du in der Landesliga mitspielen willst, brauchst du zum Konstanz und zum anderen auch Laufpensum. Hier müssen wir uns noch arg verbessern“, so der Übungsleiter. Obwohl seine Mannschaft die ersten Punkte einfuhr, steht er doch vor einer schwierigen Saison. „Heute standen sich zwei Teams gegenüber, die nicht um den Aufstieg spielen werden“. Die Partie gegen Gilching sei abgehakt und jetzt gilt es nach vorne zu blicken. Am Sonntag muss Kaufbeuren in Schechen antreten. „Wir dürfen in dieser Saison die Aufsteiger nicht unterschätzen. Ich denke, dass wir vor einer ausgeglichenen Liga stehen“, wobei Böck doch den FC Bayern München II vorne in der Tabelle sehen wird. Am Sonntag muss die SVK auswärts in Schechen antreten. Nachwuchsfußball: C1-Junioren holen 3 Punkte zum Auftakt

Mit einem beeindruckenden 13:0 Kantersieg gegen den TSV Dietmannsried haben die C1-Junioren einen sehr guten Saisonstart hingelegt. Schon zur Pause führte Kaufbeuren mit 7:0. Die Torschützen im Überblick: Michael Uhrmann (3), Cetric Kithiy (2), Robin Conrad (2), Benedikt Linder (1), Fabrizio Gaeta (1), Gürkan Gürtük (1), Cosimo Berdicchia (1), Maximilian Nieberle (1), Cesare DiMaggio (1). Beim TSV Kottern holte die SVK ein 2:2-Remis. Zweifacher Torschütze in dieser Begegnung war Cetric Kithiy.

Page 29: Stadionzeitung zum Heimspiel am 23.09.2011
Page 30: Stadionzeitung zum Heimspiel am 23.09.2011

Reitsch fügt SVK bittere Heimniederlage zu Aufsteiger setzte gezielt giftige Nadelstiche

Die neuen Trikots haben den Bayernliga-Frauen der SpVgg Kaufbeuren wohl kein Glück gebracht. Ausgerechnet zur Heimpremiere in der laufenden Saison verlor die SVK gegen den Aufsteiger SV Reitsch. Gegen die Oberfranken kassierte Kaufbeuren am 4. Spieltag eine 0:3 (0:2)-Niederlage. Die Enttäuschung nach dem Schlusspfiff war auf Seiten der Spielerinnen enorm. „Ich musste hier schon einige Spielerinnen wieder aufrichten und trösten“, so Coach Martin Prediger. Sie gingen mit Elan und jeder Menge Selbstbewusstsein in ihr erstes Saison-Heimspiel. Doch der Aufsteiger ließ sich in keiner Weise in die Karten schauen. „Das war so ein Spiel wo wir stundenlang diskutieren könnten, an was es wohl gelegen haben dürfte“, versucht der Übungsleiter herauszufinden, warum seine Mannschaft kein Rezept gegen Reitsch hatte. Bereits in der 5. Minute landete der Ball nach einem Weitschuss von Mancella Hoch im Netz der Kaufbeurer. Als dann auch noch die quirlige Linda Querfurth auf Seiten der Gäste zum 2:0 einschob, waren gerade einmal 26 Minuten gespielt. „Sie hat meine Spielerinnen nassgemacht und das Tor eiskalt erzielt“, muss Prediger die Spielstärke der jungen Oberfränkin neidlos anerkennen. „Das war in dieser Phase wirklich saublöd für uns“. In den letzten Partien musste die SVK nie einem Zweitorerückstand hinterherlaufen. Doch diesmal wollte nichts klappen. „Ich glaube, wir waren in dieser Partie zu Grün hinter den Ohren. Zwar haben wir nicht aufgegeben, doch meine Spielerinnen sind gegen eine Wand gelaufen“, sieht Martin Prediger einen der vielen Gründe für die Heimniederlage. Reitsch zeigte sich im Zweikampf sehr robust und setzte der SVK-Mannschaft gezielt giftige Nadelstiche. Die Oberfranken profitierten aus den Fehlern der Heimmannschaft. „Es gibt solche Spiele, da kannst du stundenlang spielen und bekommst den Ball nicht ins Tor“. Den Schlusspunkt setzte erneut Manchella Hoch, die 5 Minuten vor dem Spielende die erste Niederlage der Kaufbeurer in dieser Saison besiegelte. Die SVK hat es bereits am Samstag im nächsten Heimspiel gegen den Tabellenzehnten Drosendorf wieder selbst in die Hand, den ersten Heimsieg zu landen.

Page 31: Stadionzeitung zum Heimspiel am 23.09.2011
Page 32: Stadionzeitung zum Heimspiel am 23.09.2011