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Stroke Unit Schlaganfall-Spezialstation der Abteilung für Innere Medizin entscheidend ab. Es folgt neben einer Farbdopplerso- nografie der Schlagadern des Halses und gegebenen- falls auch der Gehirngefäße und des Herzens eine umfangreiche Laboruntersuchung. Überwachung und Therapie des Schlagan- fallpatienten auf der Stroke Unit Die Stroke Unit hat im Wesentlichen folgende Auf- gaben: • die unmittelbare Diagnostik des Schlaganfalls als Voraussetzung für eine gezielte Therapie • die kontinuierliche Überwachung von Blutdruck, Herzaktion, Sauerstoffgehalt des Blutes, Blut- zucker und Temperatur durch spezielle Geräte (Monitore) • die rasche, gezielte medikamentöse Therapie einschließlich der Überwachung von möglichen Nebenwirkungen • der Einsatz von gerinnselauflösender Therapie (Lyse-Therapie), wenn bestimmte Einschlusskrite- rien bei dem Patienten vorliegen • die früh beginnende Krankengymnastik Unsere Stroke Unit ist auf der Intensivstation im ersten Stock des Johanniter-Krankenhauses unterge- bracht. Chefarzt Prof. Dr. med. Ralf Köster Johanniter-Krankenhaus Geesthacht Abteilung für Innere Medizin Am Runden Berge 21502 Geesthacht Tel. 04152-179-201 Fax 04152-179-222 E-Mail [email protected] www.johanniter-krankenhaus.de In Kooperation mit: Helios Klinik Geesthacht Chefarzt Dr. med. Achim Nolte Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie Johannes-Ritter-Str. 106 21502 Geesthacht Tel. 04152-171-201 Fax 04152-171-299 E-Mail [email protected] www.humaine.de

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Stroke Unit Schlaganfall-Spezialstation der Abteilung für Innere Medizin

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entscheidend ab. Es folgt neben einer Farbdopplerso-nografie der Schlagadern des Halses und gegebenen-falls auch der Gehirngefäße und des Herzens eine umfangreiche Laboruntersuchung.

Überwachung und Therapie des Schlagan-fallpatienten auf der Stroke Unit

Die Stroke Unit hat im Wesentlichen folgende Auf-gaben:

• dieunmittelbareDiagnostikdesSchlaganfallsalsVoraussetzung für eine gezielte Therapie

• diekontinuierlicheÜberwachungvonBlutdruck,Herzaktion,SauerstoffgehaltdesBlutes,Blut-zucker und Temperatur durch spezielle Geräte (Monitore)

• dierasche,gezieltemedikamentöseTherapieeinschließlichderÜberwachungvonmöglichenNebenwirkungen

• derEinsatzvongerinnselauflösenderTherapie(Lyse-Therapie),wennbestimmteEinschlusskrite-rienbeidemPatientenvorliegen

• diefrühbeginnendeKrankengymnastik

Unsere Stroke Unit ist auf der Intensivstation imerstenStockdesJohanniter-Krankenhausesunterge-bracht.

ChefarztProf.Dr.med.RalfKöster

Johanniter-KrankenhausGeesthachtAbteilung für Innere MedizinAmRundenBerge21502 GeesthachtTel. 04152-179-201Fax 04152-179-222E-Mail [email protected]

InKooperationmit:

HeliosKlinikGeesthachtChefarzt Dr. med. Achim NolteFacharztfürNeurologie,Psychiatrie und PsychotherapieJohannes-Ritter-Str. 10621502 GeesthachtTel. 04152-171-201Fax 04152-171-299E-Mail [email protected]

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Stroke Unit

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Was ist ein Schlaganfall?

JederSchlaganfallisteinNotfall.BetroffenesolltensoschnellwiemöglichindiefürdieentsprechendeDiag-nostikundTherapieausgerichteteKlinikgebrachtwer-den.EinSchlaganfallistFolgeeinerFunktionsstörungdesGehirns.Diesekannverursachtwerdendurch:

• EineMangeldurchblutung,weileinzumGehirnführendesBlutgefäßplötzlichverschlossenist.

• EineBlutungdurchdenRisseinesBlutgefäßes.

Durch diese Vorgänge er-halten die Nervenzellen imGehirn zu wenig Sauerstoffund Nährstoffe, sodass siezu Grunde gehen können.Wenn es zu einem örtlichenDurchblutungsmangel im Ge-hirn gekommen ist, sprichtman von einem Hirninfarkt.Die Mangeldurchblutung ist mit 80 Prozent die häufigste Ursache eines Schlaganfalles. Neben dem Hirninfarkt gibt

esHirnblutungenindasHirngewebeoderindieHirn-flüssigkeitsräume (Subarachnoidalblutung).

Folgen eines Schlaganfalles

Durch einen Schlaganfall entstehen neurologische Ausfälle,diefolgendeSymptomezeigenkönnen:

• PlötzlicheSchwächeoderGefühlsstörungeinerKörperseite.

• PlötzlicherVerlustderSprechfähigkeitoderSchwie-rigkeiten,Gesprocheneszuverstehen.

• PlötzlichauftretendeungewöhnlichheftigeKopf-schmerzen.

• VorübergehendeoderandauerndeDoppelbilder.• PlötzlicheinsetzenderSchwindelmitGangunsicher-

heit.

Was ist eine Stroke Unit?

Am Johanniter-Krankenhaus Geesthacht gibt es eineSchlaganfall-Spezialstation (Stroke Unit), auf derSchlaganfallpatienten rasch untersucht und optimal behandeltwerdenkönnen.

AufderStrokeUnitgibteseinebesonders intensiveBetreuung von Patienten mit akutem Schlaganfall,dieaufeinerNormalstationnichtgewährleistetwer-den kann. In der Akutphase des Schlaganfalls ist der Krankheitsverlauf meist noch so instabil, dass einebesonders engmaschige Überwachung und Versor-gung des Patienten erforderlich sind. In dieser Phase der Erkrankung sind durch entsprechende Maßnah-men noch eine Verbesserung der Symptome und eine VermeidungderZunahmederKrankheitserscheinun-genmöglich.

BetreutwirdderSchlaganfallpatientvoneinemspeziellgeschultenStrokeUnitTeamausNeurologen,Angiolo-gen, Kardiologen, Internisten,Physiotherapeutenund

Pflegepersonal, das in 24-Stunden-Bereitschaft zurVerfügung steht.

Welche Patienten kommen auf die Stroke Unit?

Patienten, bei denen inner-halb der letzten 24 Stunden ein Schlaganfall aufgetreten ist, sind für die Aufnahmeauf unserer Stroke Unit ge-eignet.

Angestrebtwirdeinesofrü-heAufnahmewiemöglich,wobeieinZeitfensterbiszuviereinhalb Stunden ange-strebtwerdensollte,weilindieserZeit,ähnlichwiebeieinemHerzinfarkt,durcheinesofortigeTherapiedasAbsterbenvonGehirngewebeverhindertwerdenkann.

Welche Untersuchungen erfolgen bei der Aufnahme auf die Stroke Unit?

NachBefragungdesPatientenerfolgteineausführli-cheinternistischeundneurologischeUntersuchung,der sich eine sofortige Computertomografie des Kopfesanschließt,umzwischenBlutungundGefäß-verstopfung unterscheiden zu können. Von diesemErgebnis hängt dieweitere Therapie des Patienten