TCS Zürich 02/13

16
TCS Zürich Nummer 2 24. Januar 2013 Offizielles Organ der Sektion Zürich des Touringclubs Schweiz TCS-Wintertest Machen Sie Ihr Auto fit für den Winter _______________ 3 Jugendfahrlager Es hat noch freie Plätze im Kurs 2 _______________ 4 DRIVE Z Günstige Kurskosten für Mitglieder _______________ 6 Jugendfahrlager 2013 Schnell anmelden und Platz buchen

description

TCSZuerich

Transcript of TCS Zürich 02/13

Page 1: TCS Zürich 02/13

TCS Zürichnummer 2

24. Januar 2013Offizielles Organ der Sektion Zürich des Touringclubs Schweiz

TCS-WintertestMachen Sie Ihr Auto fit für den Winter

_______________ 3

JugendfahrlagerEs hat noch freie Plätze im Kurs 2

_______________ 4

DRIVE ZGünstige Kurskosten für Mitglieder

_______________ 6

Jugendfahrlager 2013Schnell anmelden und Platz buchen

Page 2: TCS Zürich 02/13

EDITORIAL TCS ZÜRICH 24. JANUAR 2013 TOURING NR. 22

Weg vom Gas!Ab sofort landet man schneller im Gefängnis als erwartet, mit dem seit Neujahr geltenden Verkehrssicher-heitsprogramm Via Secura kann der Druck auf das Gaspedal schnell im Gefängnis enden. Als Raser gilt, wer in einer Tempo-30-Zone mit 70 oder mehr Stundenkilometer unter-wegs ist. Bei 50 km/h gilt dies bei 100 km/h, ausserorts bei 80 km/h liegt die Rasergrenze bei 140 und auf Autobahnen mit Limite 120 ab 200 km/h. Die festgelegten Über-schreitungen sind massiv, die Wahr-scheinlichkeit, dass man unüberlegt oder aus Unachtsamkeit zum Ra-ser wird, schätze ich als sehr klein ein. Einzig in schlecht signalisier-ten Tempo-30-Zonen sehe ich ein Risiko, da sprechen Strassenquer-schnitt und Strassengestaltung eine andere Sprache, so könnte man we-gen behördlicher Nachlässigkeit bei der Beschilderung ohne böse Ab-sichten zum Kriminellen werden. Erwischten Raserinnen und Rasern droht ein Jahr Gefängnis als Min-deststrafe, und der Fahrausweis ist für mindestens 2 Jahre weg. Zu-dem kann bei schweren Verstössen gegen das Strassenverkehrsgesetz – wie etwa bei krassen Geschwindig-keitsüberschreitungen – das Auto von den Behörden eingezogen wer-den. Der sorgsame Umgang mit dem Gaspedal ist also nicht nur ein Muss für mehr Verkehrssicherheit auf unseren Strassen, sondern auch im Eigeninteresse von uns Automo-bilisten gilt: weg vom Gas!

Am 4. Januar 2005, 8.00 Uhr, führten wir in unserm TCS-Ser-vice-Center in Volketswil die erste amtlich anerkannte Fahrzeugprü-fung durch, mittlerweile im 9. Be-triebsjahr machen wir in Volketswil jährlich rund 14 000 amtliche und rund 2000 freiwillige Fahrzeug-tests. Der TCS Zürich plant, diese Kontrolltätigkeit zu steigern, einer-seits mit der neuen mobilen Prüf-station, welche in diesem Frühling in Betrieb genommen wird, ande-rerseits mit einem neuen Techni-schen Zentrum in Schlieren, mit dem wir näher zu unseren Mitglie-dern in Zürich, im Limmattal und im Knonauer Amt rücken wollen. Nach wie vor bieten wir in Volketswil in unserem Service-Center alles an, was mobile Menschen brauchen. Besuchen Sie uns, unsere Mitarbei-terinnen und Mitarbeiter sind gerne für Sie da, ob für eine Reiseplanung, für eine technische Beratung, für einen Fahrzeugtest, für den rich-tigen Kindersitz, für ein sauberes Auto oder für einen vollen Tank. Ob in Volketswil oder an einer der zahlreichen TCS-Veranstaltungen, siehe Seiten 8 bis 16, wir freuen uns auf Sie.

Ich wünsche Ihnen eine unfall- und staufreie Fahrt.

Ihr

TCS-Wintertest Machen Sie Ihr Auto fit für den Winterund lassen Sie es beim TCS testen!

__________________3

TCS ZürichOffizielles Organ der Sektion Zürich des Touringclubs Schweizwww.tcs-zueri.ch

Redaktion:Sekretariat der Sektion Zürich des TCSGeissbüelstrasse 24/26, 8604 VolketswilTelefon 044 286 86 36, Telefax 044 286 86 37

Verantwortliche Redaktoren:Reto Cavegn, Geschäftsführer der Sektion Zürich des TCS, E-Mail: [email protected] Schläpfer, Leiterin Kommunikation, E-Mail: [email protected]

Layout:NZZ Print, Postfach, 8021 Zürich, www.nzzprint.ch

Inserate:Publicitas Publimag AG, Seilerstrasse 8, 3001 Bern, Telefon 031 387 22 11

Öffnungszeiten TCS-Kontaktstellen

Winterthur Tel. 052 267 68 88Montag bis Freitag, 8.30 bis 18.30 UhrSamstag, 8.30 bis 16.00 Uhr

Volketswil Tel. 044 286 86 00Montag, 8.00 bis 17.00 UhrDienstag, 8.00 bis 19.00 UhrMittwoch, 8.00 bis 19.00 UhrDonnerstag, 8.00 bis 17.00 UhrFreitag, 8.00 bis 17.00 UhrSamstag, 10.00 bis 14.00 Uhr

DRIVE Z Hier holst du dir deinen definitiven Führerschein.Kurse frühzeitig buchen.

_________________ _6

Veranstaltungen Hier finden Sie unsere aktuellsten Veranstaltungen.Unsere Gruppen haben zahlreiche interessanteAnlässe und Angebote.

_________________ _8

Besichtigung der Sternwarte Urania Kommen Sie mit uns und werfen Sie einen Blick in die unendliche Weite des Weltalls.

_________________ 11

TCS-Wintertag Am Eisplausch geniessen Kinder und JugendlicheSpiel und Spass auf dem Eisfeld in der Sportanlage Erlen, Dielsdorf.

_________________ 14

Jugendfahrlager 2013 Es hat noch freie Plätze im Kurs 2.Schnell anmelden und Platz buchen.

__________________4

Unsere Tests im Überblick Lassen Sie Ihr Auto in unserem neuen, modernsteingerichteten TCS Technisches Zentrum Volketswilkontrollieren!

________________ _10

Reto Cavegn, Geschäfts- führer der Sektion Zürich

Page 3: TCS Zürich 02/13

PC-BrilleFerien für Ihre Augen!

Müde, gereizte Augen? Die Ursache kann eine Überan-strengung Ihrer Augen am PC sein.

Mit der speziellen PC-Brille von Baldinger Optik bleiben IhreAugen auch bei hohen visuellen Anforderungen fit.Durch unser besonders präzises Einmessverfahren könnenwir maximalen Sehkomfort garantieren.Sie erhalten mit der PC-Brille bei einer natürlichen ergo-nomischen Haltung ein grosses scharfes Blickfeld auf denBildschirm und einen erweiterten Sehbereich in verschiede-nen Nah-Abständen.So können Sie ermüdungsfrei am PC arbeiten oder spielenund in verschiedenen Distanzen komfortabel lesen.

Baldinger Optik: Ferien für Ihre Augen

PC-Brille

Gutschein imWertvonFr.20.–Für die Einmessung und optimale Anpassung Ihrer Bild-schirm-Comfortbrille nach der speziellen Baldinger OptikMethode für 25.– statt 45.–.Bitte vereinbaren Sie Ihren Termin bei Baldinger Optik inZürich 044 251 95 94 oder Romanshorn 071 463 11 77.Gutschein nicht kumulierbar, gültig bis 15. Dezember 2012.

Gleitsichtglas

Fernsichtbereich

Bildschirmdistanzkorrektion

Nahsichtbereich ca. 40 cm

Baldinger OptikBildschirm-Comfortglas

Grössere Schärfezonen für dieBildschirmdistanzkorrektion

Nahsichtbereich ca. 40 cm

speziellen PC Brille von Baldinger Optikh bei hohen visuellen Anforderungen fit

e ermüdungsfrei am PC arbeiten od in verschiedenen Distanzen komfortabel lesen

© E. Baldinger, Eidg. dipl. Augenoptiker

Baldinger Optik: Ferien für Ihre Augen

Mit der GleitsichtbrilleUm deutlich zu fokussieren, muss durch den unteren Teil des Gleitsichtglasesgeblickt werden. Dafür ist es nötig den Kopf anzuheben.Die Folge: eine unergonomische, anstrengende Haltung mit Verspannungenvon Hals und Nacken. Langfristig kann dies zu Problemen führen.

Mit der Baldinger Optik Bildschirm-ComfortbrilleBei ergonomischer Haltung wird der Bildschirm grossflächig mit entspanntenAugen dauerhaft deutlich gesehen. Optimales, entspanntes und ermüdungs-freies Sehen. Definition gemäss Edi Baldinger: die optimale Sehergonomie.

BALDINGER OPTIK: INNOVATION VOR AUGENGutschein nicht kumulierbar, gültig bis 31. März 2013.

TCS-Wintertest Machen Sie Ihr Auto fit für den Winter und lassen Sie es beim TCS testen!

So sind Sie auch in der kalten Jahreszeit sicher unterwegs!

Anmeldung und weitere Informationen:

TCS-Sektion Zürich 044 286 86 36Geissbüelstrasse 24/26 [email protected] Volketswil www.tcs-zueri.ch

Page 4: TCS Zürich 02/13

VERAnSTALTunGEn TCS ZÜRICH 24. JANUAR 2013 TOURING NR. 24

Prag

Dresden

Meissen

Wittenberg

MagdeburgPotsdamBerlin

Jena Sächsische Schweiz

D E U T S C H L A N D

M o l d a u

E l b e - H a v e l -K a n a l

E l b e

El b

e

Gratis-Buchungstelefon:

0800 86 26 85Verlangen Sie unseren neuen Katalog 2013:«Kreuzfahrten weltweit mit Mittelthurgau-Reiseleitung»

Reisebüro Mittelthurgau Fluss- und Kreuzfahrten AGOberfeldstrasse 19, 8570 WeinfeldenTel. 071 626 85 85, Fax 071 626 85 95

www.mittelthurgau.ch, [email protected]

Ihr Flussschiff – «MS Swiss Ruby****»

Die kleine feine «MS Swiss Ruby», die unterSchweizer Flagge fährt, bietet ein hohesMass anKomfort, geschmackvolles und stilvolles Ambien-te mit grosszügigen Kabinen. Die 43 komfortab-len Aussenkabinen sind mit Radio, Sat. TV, Safe,Föhn, Dusche/WC, 220V, Klimaanlage ausgestat-tet. Die Oberdeckkabinen mit französischem Bal-kon, die Hauptdeckkabinen mit einem Panora-mafenster (nicht zu öffnen). Elegante Eingangs-halle mit Rezeption, Bordboutique, Nichtraucher-Restaurant, Salon mit Tanzfläche, Panorama-Bar,Sonnendeck. Im Restaurant erwartet Sie jedenMorgen ein reichhaltiges Frühstücksbuffet. Mit-tags und abends werden Sie von der Küchenbri-gade mit mehrgängigen Wahlmenüs verwöhnt.Willkommen an Bord!

Ihre Reiseroute

Ihr Reiseprogramm Route 1

1. Tag: Schweiz–Prag. Anreise nach Prag mitmodernem Komfort-Reisebus und Einschiffungauf die «MS Swiss Ruby».2. Tag. Prag. Die goldene Stadt Prag ist vollerSehenswürdigkeiten, Kunst und Kultur aus vielenJahrhunderten. Die weltberühmte Karlsbrücke,der Hradschin, das jüdische Viertel, der Altstäd-ter Ring und die Teynkirche sind nur einige da-von. Prag heisst Geschichte in die Moderneübertragen (*).3. Tag: Sächsische Schweiz–Dresden. Ausflug(*) ab Bad Schandau durch die SächsischeSchweiz zur Festung Königstein und der Bastei,ein Plateau im Elbsandsteingebirge. Eindrucks-voll ist der Blick aus über 100 m Höhe über dasElbtal und den Elbedurchbruch.4. Tag: Dresden–Meissen. Heute lernen Sie aufeiner Stadtrundfahrt (*) Dresden, eine derschönsten Residenzstädte, kennen. Dresden istmit dem einzigartigen Zwinger, der Semper Oper,der Kreuzkirche, der Hofkirche und dem «Fürsten-zug» einer der Höhepunkte der Elbekreuzfahrt.Die Brühlschen Terrassen und die Frauenkircheerklären, weshalb diese Stadt «Elbflorenz» ge-nanntwird. Auf einemStadtrundgang entdecken

Sie nachmittags Meissen, die Stadt des «Weis-sen Goldes» (*).5. Tag: Wittenberg–Magdeburg. UnternehmenSie einen Ausflug (*) nach Wittenberg und inden Wörlitzer Landschaftspark. Besichtigen SieWittenberg, das durch Martin Luther, der hierlebte und predigte, weltbekannt wurde. FolgenSie seinen Spuren im Lutherhaus und derSchlosskirche. Dort an deren Tür schlug er seine95 Thesen an. Anschliessend geniessen Sie denWörlitzerpark, ein englischer Garten von einzigar-tiger malerischer Schönheit.6. Tag: Magdeburg. Auf einer Stadtrundfahrt (*)entdecken Sie die fast 1200-jährige ElbestadtMagdeburg. Besuchen Sie in der Landeshaupt-stadt, an der «Strasse der Romanik», den histori-schen Marktplatz mit dem vergoldeten Magde-burger Reiter, das Kloster «Unser Lieben Frauen»und den mächtigen Dom mit dem Grab von Kai-ser Otto I.7. Tag: Potsdam–Berlin. Ausflug nach Potsdam,eine der schönsten Städte Deutschlands. Besichti-gen Sie die Stadt am Mittellauf der Havel, welchevor allem durch das Schloss, den Park Sanssouciund den Cecilienhof berühmt geworden ist (*).8. Tag: Berlin–Jena. Nach dem Frühstück Aus-schiffung. Auf einer Stadtrundfahrt werden Ih-

nen die schönsten Sehenswürdigkeiten Berlinsgezeigt (inbegriffen). Sie sehen unter anderemden Kurfürstendamm, die Siegessäule, Unter denLinden, den Alexanderplatz und den modernenPotsdamer Platz sowie das Brandenburger Tor.Kaum eine andere Stadt hat in den letzten Jah-ren so viel Beachtung gefunden wie Berlin. Tei-lung, Blockade, Insellage und schliesslich dieVereinigung haben die Stadt und ihre Bewohnergeprägt. Anschliessend Weiterfahrt nach Jena.Hotelübernachtung.9. Tag: Jena–Schweiz. Nach dem FrühstückRückreise mit modernem Komfort-Reisebus indie Schweiz zu Ihren Einstiegsorten.

Berlin–Dresden–Prag Route 2

Reise in umgekehrter Richtung mit leicht ge-ändertem Reiseprogramm (ohne Magdeburg).Details auf Anfrage erhältlich.

(*) Ausflüge des Ausflugspakets.Alle mit (*) aufgeführten Ausflüge sind im Ausflugs-paket inbegriffen. Das Ausflugspaket kann nur im Vor-aus gebucht werden. Sie sparen mindestens 10%. Bu-chung von einzelnen Ausflügen an Bord möglich.

Top-Hit 2013: Elbe-FlussfahrtenVon Prag nach Berlin mit MS Swiss Ruby****

Reisedaten 2013

Route 1: Prag–Berlin04.05.–12.05.13 18.05.–26.05.13Route 2: Berlin–Prag10.05.–18.05.13

Preise pro Person Fr.

Kabinentyp Katalog-Preis

Sofort-Preis

2-Bett-Kabine Hauptdeckhinten 2315.– 1855.–

2-Bett-Kabine Hauptdeck 2565.– 2055.–2-Bett-Kabine mit frz.Balkon Oberdeck 2995.– 2395.–

Sofort-Preis – beschränkte Verfügbarkeit

Zuschläge

Route 1: Ausflugspaket mit 7 Ausflügen 301.–Route 2: Ausflugspaket mit 6 Ausflügen 265.–2-Bett-Kabine zur Alleinbenützung 595.–Flug Zürich–Berlin/Prag–Zürich mit Swissinkl. Taxen und Transfers(anstelle Busreise/Hotelübernachtung) 495.–Königsklasse-Luxusbus 270.–

Unsere Leistungen■ Fahrt mit modernem Komfort-Reisebus■ Schifffahrt in der gebuchten Kabine■ Vollpension an Bord■ Willkommenscocktail, Kapitänsdinner■ Gebühren, Hafentaxen■ Übernachtung im Hotel SteigenbergerEsplanade in Jena mit Halbpension

■ Stadtrundfahrt Berlin

■ Erfahrene Mittelthurgau-Reiseleitung

Nicht inbegriffen■ Auftragspauschale von Fr. 20.– pro Person,bei Buchung über www.mittelthurgau.chReduktion von Fr. 20.–

■ Persönliche Auslagen und Getränke■ Trinkgelder, Ausflüge■ Kombinierte Annullationskosten- undExtrarückreiseversicherung Auf Anfrage

■ Sitzplatz-Reservation Car 1.–3. Reihe

Abfahrtsorte

05:30 Burgdorf�; 05:45 Basel SBB06:20 Aarau SBB; 07:00 Baden-Rütihof�07:30 Zürich-Flughafen, Reisebusterminal�07:50Winterthur, Rosenberg; 08:15Wil�

Reiseformalitäten, Wissenswertes

Schweizer Bürger benötigen eine gültigeIdentitätskarte oder einen gültigen Reisepass.

Programmänderungen bleiben vorbehalten. Ein be-sonderer Reiz der Elbe ist der naturbelassene Flus-slauf. Bitte beachten Sie, dass die Elbe grösstenteilsnicht reguliert ist und so eher Hoch- resp. Niedrig-wasser vorkommen kann als auf anderen Flüssen.Für Besichtigungen wird in diesem Fall nach Mög-lichkeit ein anderes Transportmittel eingesetzt sowieim Hotel übernachtet.

1523

InternetBuchungscode

frupra1fruber1

Bis Fr. 600.– Rabatt!

Reisedaten 2013

8 Tage inkl.

Vollpension an Bord

sowie Bus An-/Rückreise

ab Fr.1855.–

Jetzt bestellen:

Der neue Katalog

«Flussreisen 2013»

ist da!

Jugendfahrlager 2013 – es hat noch freie PlätzeDas Ziel des einwöchigen Jugend-fahrlagers zur Vorbereitung auf die Autofahrschule ist, den jungen Leuten bewusst zu machen, wel-che Verantwortung sie am Steuer eines Motorfahrzeuges gegenüber Mensch und Umwelt tragen.

KursprogrammIn dieser Woche gibt es total fünf Fahrstunden nach Fahrhofme-thode, einen kompletten Nothil-fekurs, Einblick in die Autotechnik und Pannenkunde, und selbstver-ständlich wird auch kräftig Ver-kehrstheorie gebüffelt (allerdings ohne obligatorischen VKU). Der Kurs dient deshalb auch zur Vorbe-reitung auf die Theorieprüfung. Zu-sätzlich lernen die Teilnehmer, wie man sein Automobil korrekt wartet, und erfahren Wissenswertes über Versicherungen, Auto und Um-welt. Die Stadtpolizei Zürich be-richtet über Drogen und ihre Aus-wirkungen.

AnmeldungDas Jugendfahrlager findet in Atz-männig (St. Gallen) statt. Es hat noch freie Plätze.Kurs 2: Sonntag, 28. April 2013 (16.30 Uhr) bis Freitag, 3. Mai 2013 (ca. 19 Uhr)

Bei Lagerbeginn müssen die Teilneh-mer 17-jährig und noch nicht im Be-sitz des Lernfahrausweises sein. Die Kosten betragen für TCS-Mitglieder Fr. 690.–, Nichtmitglieder bezah-len Fr. 990.– (inkl. Vollpension und Kursbetrieb). Rückzüge von Anmel-dungen müssen mindestens einen

Monat vor Kursbeginn erfolgen, an-dernfalls verfällt das Kursgeld.

Anmelden können Sie sich bei der TCS-Sektion Zürich: 044 286 86 36,[email protected] oder on-line auf www.tcs-zueri.ch.

Nordwestdeutsche Philharmonie

Vorverkauf: gebührenfrei: Billettservice Migros City sowie mit VVGebühr: DIE POST, Manor, Jecklin, Jelmoli, COOP-City, SBB-Bahnhöfe

Tickets mit 50% TCS-RabattTonhalle ZürichKategorie I: CHF 58.- statt CHF 116.- Kategorie III: CHF 34.- statt 68.-

Kategorie II: CHF 46.- statt CHF 92.- Kategorie IV: CHF 22.- statt 44.-

Tel. Vorverkauf/Information: 044 383 11 22 TicketCorner: 0900 800 800 1.19/min./Festnetz-Tarif Internet: www.ticketcorner.com

«Slawische Romantik»Extrakonzert zum Valentinstag

Antonin Dvorak 1841-1904

Peter I. Tschaikowski 1840-1893

Dirigent:Gintaras Rinkevicius DA SOL Klavier

Tschaikowski: Klavierkonzert Nr.1 b-Moll op. 23

Dvorak: «Carnival» Ouvertüre op. 92 • Symphonie Nr.9 e-Moll «Aus der Neuen Welt»

Donnerstag, 14. Februar 2013 19.30 Uhr

Page 5: TCS Zürich 02/13

Prag

Dresden

Meissen

Wittenberg

MagdeburgPotsdamBerlin

Jena Sächsische Schweiz

D E U T S C H L A N D

M o l d a u

E l b e - H a v e l -K a n a l

E l b e

El b

e

Gratis-Buchungstelefon:

0800 86 26 85Verlangen Sie unseren neuen Katalog 2013:«Kreuzfahrten weltweit mit Mittelthurgau-Reiseleitung»

Reisebüro Mittelthurgau Fluss- und Kreuzfahrten AGOberfeldstrasse 19, 8570 WeinfeldenTel. 071 626 85 85, Fax 071 626 85 95

www.mittelthurgau.ch, [email protected]

Ihr Flussschiff – «MS Swiss Ruby****»

Die kleine feine «MS Swiss Ruby», die unterSchweizer Flagge fährt, bietet ein hohesMass anKomfort, geschmackvolles und stilvolles Ambien-te mit grosszügigen Kabinen. Die 43 komfortab-len Aussenkabinen sind mit Radio, Sat. TV, Safe,Föhn, Dusche/WC, 220V, Klimaanlage ausgestat-tet. Die Oberdeckkabinen mit französischem Bal-kon, die Hauptdeckkabinen mit einem Panora-mafenster (nicht zu öffnen). Elegante Eingangs-halle mit Rezeption, Bordboutique, Nichtraucher-Restaurant, Salon mit Tanzfläche, Panorama-Bar,Sonnendeck. Im Restaurant erwartet Sie jedenMorgen ein reichhaltiges Frühstücksbuffet. Mit-tags und abends werden Sie von der Küchenbri-gade mit mehrgängigen Wahlmenüs verwöhnt.Willkommen an Bord!

Ihre Reiseroute

Ihr Reiseprogramm Route 1

1. Tag: Schweiz–Prag. Anreise nach Prag mitmodernem Komfort-Reisebus und Einschiffungauf die «MS Swiss Ruby».2. Tag. Prag. Die goldene Stadt Prag ist vollerSehenswürdigkeiten, Kunst und Kultur aus vielenJahrhunderten. Die weltberühmte Karlsbrücke,der Hradschin, das jüdische Viertel, der Altstäd-ter Ring und die Teynkirche sind nur einige da-von. Prag heisst Geschichte in die Moderneübertragen (*).3. Tag: Sächsische Schweiz–Dresden. Ausflug(*) ab Bad Schandau durch die SächsischeSchweiz zur Festung Königstein und der Bastei,ein Plateau im Elbsandsteingebirge. Eindrucks-voll ist der Blick aus über 100 m Höhe über dasElbtal und den Elbedurchbruch.4. Tag: Dresden–Meissen. Heute lernen Sie aufeiner Stadtrundfahrt (*) Dresden, eine derschönsten Residenzstädte, kennen. Dresden istmit dem einzigartigen Zwinger, der Semper Oper,der Kreuzkirche, der Hofkirche und dem «Fürsten-zug» einer der Höhepunkte der Elbekreuzfahrt.Die Brühlschen Terrassen und die Frauenkircheerklären, weshalb diese Stadt «Elbflorenz» ge-nanntwird. Auf einemStadtrundgang entdecken

Sie nachmittags Meissen, die Stadt des «Weis-sen Goldes» (*).5. Tag: Wittenberg–Magdeburg. UnternehmenSie einen Ausflug (*) nach Wittenberg und inden Wörlitzer Landschaftspark. Besichtigen SieWittenberg, das durch Martin Luther, der hierlebte und predigte, weltbekannt wurde. FolgenSie seinen Spuren im Lutherhaus und derSchlosskirche. Dort an deren Tür schlug er seine95 Thesen an. Anschliessend geniessen Sie denWörlitzerpark, ein englischer Garten von einzigar-tiger malerischer Schönheit.6. Tag: Magdeburg. Auf einer Stadtrundfahrt (*)entdecken Sie die fast 1200-jährige ElbestadtMagdeburg. Besuchen Sie in der Landeshaupt-stadt, an der «Strasse der Romanik», den histori-schen Marktplatz mit dem vergoldeten Magde-burger Reiter, das Kloster «Unser Lieben Frauen»und den mächtigen Dom mit dem Grab von Kai-ser Otto I.7. Tag: Potsdam–Berlin. Ausflug nach Potsdam,eine der schönsten Städte Deutschlands. Besichti-gen Sie die Stadt am Mittellauf der Havel, welchevor allem durch das Schloss, den Park Sanssouciund den Cecilienhof berühmt geworden ist (*).8. Tag: Berlin–Jena. Nach dem Frühstück Aus-schiffung. Auf einer Stadtrundfahrt werden Ih-

nen die schönsten Sehenswürdigkeiten Berlinsgezeigt (inbegriffen). Sie sehen unter anderemden Kurfürstendamm, die Siegessäule, Unter denLinden, den Alexanderplatz und den modernenPotsdamer Platz sowie das Brandenburger Tor.Kaum eine andere Stadt hat in den letzten Jah-ren so viel Beachtung gefunden wie Berlin. Tei-lung, Blockade, Insellage und schliesslich dieVereinigung haben die Stadt und ihre Bewohnergeprägt. Anschliessend Weiterfahrt nach Jena.Hotelübernachtung.9. Tag: Jena–Schweiz. Nach dem FrühstückRückreise mit modernem Komfort-Reisebus indie Schweiz zu Ihren Einstiegsorten.

Berlin–Dresden–Prag Route 2

Reise in umgekehrter Richtung mit leicht ge-ändertem Reiseprogramm (ohne Magdeburg).Details auf Anfrage erhältlich.

(*) Ausflüge des Ausflugspakets.Alle mit (*) aufgeführten Ausflüge sind im Ausflugs-paket inbegriffen. Das Ausflugspaket kann nur im Vor-aus gebucht werden. Sie sparen mindestens 10%. Bu-chung von einzelnen Ausflügen an Bord möglich.

Top-Hit 2013: Elbe-FlussfahrtenVon Prag nach Berlin mit MS Swiss Ruby****

Reisedaten 2013

Route 1: Prag–Berlin04.05.–12.05.13 18.05.–26.05.13Route 2: Berlin–Prag10.05.–18.05.13

Preise pro Person Fr.

Kabinentyp Katalog-Preis

Sofort-Preis

2-Bett-Kabine Hauptdeckhinten 2315.– 1855.–

2-Bett-Kabine Hauptdeck 2565.– 2055.–2-Bett-Kabine mit frz.Balkon Oberdeck 2995.– 2395.–

Sofort-Preis – beschränkte Verfügbarkeit

Zuschläge

Route 1: Ausflugspaket mit 7 Ausflügen 301.–Route 2: Ausflugspaket mit 6 Ausflügen 265.–2-Bett-Kabine zur Alleinbenützung 595.–Flug Zürich–Berlin/Prag–Zürich mit Swissinkl. Taxen und Transfers(anstelle Busreise/Hotelübernachtung) 495.–Königsklasse-Luxusbus 270.–

Unsere Leistungen■ Fahrt mit modernem Komfort-Reisebus■ Schifffahrt in der gebuchten Kabine■ Vollpension an Bord■ Willkommenscocktail, Kapitänsdinner■ Gebühren, Hafentaxen■ Übernachtung im Hotel SteigenbergerEsplanade in Jena mit Halbpension

■ Stadtrundfahrt Berlin

■ Erfahrene Mittelthurgau-Reiseleitung

Nicht inbegriffen■ Auftragspauschale von Fr. 20.– pro Person,bei Buchung über www.mittelthurgau.chReduktion von Fr. 20.–

■ Persönliche Auslagen und Getränke■ Trinkgelder, Ausflüge■ Kombinierte Annullationskosten- undExtrarückreiseversicherung Auf Anfrage

■ Sitzplatz-Reservation Car 1.–3. Reihe

Abfahrtsorte

05:30 Burgdorf�; 05:45 Basel SBB06:20 Aarau SBB; 07:00 Baden-Rütihof�07:30 Zürich-Flughafen, Reisebusterminal�07:50Winterthur, Rosenberg; 08:15Wil�

Reiseformalitäten, Wissenswertes

Schweizer Bürger benötigen eine gültigeIdentitätskarte oder einen gültigen Reisepass.

Programmänderungen bleiben vorbehalten. Ein be-sonderer Reiz der Elbe ist der naturbelassene Flus-slauf. Bitte beachten Sie, dass die Elbe grösstenteilsnicht reguliert ist und so eher Hoch- resp. Niedrig-wasser vorkommen kann als auf anderen Flüssen.Für Besichtigungen wird in diesem Fall nach Mög-lichkeit ein anderes Transportmittel eingesetzt sowieim Hotel übernachtet.

1523

InternetBuchungscode

frupra1fruber1

Bis Fr. 600.– Rabatt!

Reisedaten 2013

8 Tage inkl.

Vollpension an Bord

sowie Bus An-/Rückreise

ab Fr.1855.–

Jetzt bestellen:

Der neue Katalog

«Flussreisen 2013»

ist da!

Page 6: TCS Zürich 02/13

KuRSAnGEbOT TCS ZÜRICH 24. JANUAR 2013 TOURING NR. 26

DRIVE Z AGDas Zürcher 2-PhasenausbildungsCenter

der Fahrlehrer und des TCSÜberlandstrasse 255, 8600 DübendorfFon 044 820 40 80 Fax 044 820 40 82

[email protected] www.drivez.ch

Hallo Neulenkerinund Neulenker:Hier holst du dir deinendefinitiven Führerschein!Buche frühzeitig deinen WAB-Tag 1 bei uns,damit du auch für den WAB-Tag 2 deinen Platzreservieren kannst.

Und profitiere jetzt von den günstigerenKurskosten für Mitglieder!

DRIVE Z: das sympathische Moderatoren-Team in unmittelbarer Nähe!

Jetzt gleich reinklicken unter www.drivez.ch

WIE FunKTIOnIERT MEIn AuTO?

Jetzt aktuell – autotechnische Kurse!Wir führen für autotechnisch inter-essierte Laien erneut die beliebten Kurse durch. Das Ziel ist, den Teil-nehmern in verständlicher Weise das «Innenleben» ihres Fahrzeuges zu erläutern. Dabei wird auch dar-auf hingewiesen, was am Fahrzeug noch selber gewartet und wie die Schadenanfälligkeit des Autos ver-mindert werden kann. Die se Kurse sind in zwei Kategorien gegliedert (Kurs I und II) und dauern jeweils 5

bzw. 4 Abende à 2¼ Stunden. Kurs I umfasst vorwiegend die Funktion mechanischer Teile – im Kurs II wird mehrheitlich die Auto elektrik behandelt. Praktische Demonstra-tionen an Originalmodellen sowie Bildmaterial und Videofilme veran-schaulichen den in der Theorie be-handelten Stoff.Weitere Angaben finden Sie unter der Rubrik «Verkehrssicherheit» auf Seite 8.

Was kann mein Auto?Haben Sie es satt, sich durch dicke und teilweise unverständli-che Bedienungsanleitungen zu kämpfen?

Wollten Sie schon immer wissen, was Ihr Auto kann?Wir erklären Ihnen Ihr Fahrzeug ganz individuell; Navigations-gerät, ABS, ESP, Heizung, Autoradio usw.

Ort: TCS-Service-Center, VolketswilDauer: ca. 1 ¼ StundenKosten: Fr. 180.– für Mitglieder Fr. 220.– für Nichtmitglieder

Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel. 044 286 86 36 oder per E-Mail an [email protected].

Page 7: TCS Zürich 02/13

Ausspannen im In- und Ausland

MOZART VITAL HOTEL A-6531 Ried · Tirol · ÖsterreichTel. +43 / 54 72 / 69 37 · Fax-DW [email protected] · www.mozart-vital.com

Familienurlaub Spezial02.03.-07.03.2013, 04.03.-09.03.2013 und vom 23.03.-28.03.2013• 5 Übernachtungen im Doppelzimmer Amadeus• Kinderbetreuung im Mozart Kinderclub von 10.00-21.00 Uhr (Sonntag bis Freitag)

ab d 398,00 pro person im Dz amadeus für 2 erw. + 1 Kind bis 14 Jahre

auSzeiT zu zWeiT02.03.-07.03.2013, 04.03.-09.03.2013 und vom 23.03.-28.03.2013• 3 bis 5 Nächte im Doppelzimmer Stanzerl• inklusive Champagnerfrühstück und ein romantisches Bad zu Zweit

ab d 297,00 pro person für 3 nächte

OSTerzuCKerl - 15% reSTplaTzbOnuS23. bis 28. märz 2013 und vom 02. bis 06. april 20134 bis 5 Übernachtungen im Doppelzimmer Stanzerl inkl. Mozart-Vital-Verwöhnpension

5 nächte im Doppelzimmer „Stanzerl“ pro Person ab d 420,75 (23. - 28.03.2013)

4 nächte im Doppelzimmer „Stanzerl“ pro Person ab d 336,60 (02. - 06.04.2013)

Ihr Verwöhnhotel Im herzen derschönsten westtIroler skIzentren

Die zentrale Lage im Herzen des Tiroler Oberlandes macht das Haus zumidealen Ausgangspunkt für Alltagspausen aller Art. Ein vielfältiges Aktiv­angebot versetzt die ganze Familie in die richtige Schwingung. Auf dem Tages­programm stehen einfach nur Loslassen und Wohlfühlen im gemütlichenViersterne­Ambiente, das spielend die gesamte Klaviatur der Urlaubsgefühlebedient … Freuen Sie sich auf die ausgezeichnete „Mozart­Vital“ Verwöhn­pension mit Frühstücksbuffet, Skifahrerjause & Kuchen am Nachmittag undabendlichem Wahlmenü mit Salatbuffet. Auf über 2.200 m² erstreckt sich derWellness­, Bäder­, Beauty­ und Vitalbereich; Fitness­Studio, Squash, Eislaufenam See, Sport­ und Unterhaltungsprogramm, Beautyanwendungen, Massagen,Schönheits­ und Gesundheitsbäder für einen rundum vitalen Urlaub. In derMozart Kinderspielwelt ganztägig Betreuung für Ihre Kinder. Die Spieleland­schaft „Dschungel“­Camp für Kinder ab 6 Jahren. Noch mehr Abenteuer undWasserspaß gibt’s im großen „Dschungel“ Wasserparadies mit Kinderbecken,Kindersauna und Indoor­Hotelwasserrutsche (120 m). Wir freuen uns auf Sieund Ihre Kinder!

15%reSTplaTz-bOnuS

Attraktives TCS-Kursangebot für Alt und Jung!

– «Autofahren heute» – speziell für Senioren S. 8

– Mit Sicherheit besser fahren/ diverse Fahrtrainings im Verkehrssicherheitszentrum Betzholz/Hinwil S. 9

– Nothilfekurse für Führerausweisbewerber S. 9

– Jugendfahrlager für 17- bis 18-Jährige S. 9

– Pannenkurs für Frauen S. 8

– Unfall – was tun? S. 8

– Autotechnischer Kurs I S. 8

– Autotechnischer Kurs II S. 8

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und erteilen Ihnen gerne weitere Aus-künfte unter Tel. 044 286 86 36.

Erscheinungsdatum: 24.1.2013

06.01. – 02.02.201310.03. – 17.03.2013 02.02. – 10.03.2013 17.03. – 06.07.2013

3 Nächte 4 Nächte * 3 Nächte 4 Nächte * 3 Nächte 4 Nächte *Nord-Zimmer p. Pers. ab 765.– ab 870.– ab 900.– ab 1050.– ab 645.– ab 710.–Süd-Zimmer p. Pers. ab 1065.– ab 1270.– ab 1260.– ab 1530.– ab 870.– ab 1010.–

– 3 resp. 4 Nächte mit Verwöhn-Halbpension & 1 Kräuterpackung und 1 Vitalmassage (ca. 25 Min.)– Tägl. aktiv betreutes Sport- und Wander-Programm (Mo – Fr)* Bei 4 Nächten Anreise Sonntag oder Montag

Kleines wellness abc.

CHALET-RESORT In alPIneR GRanDeZZa.

Reservation:033 748 04 [email protected]

220KM PisTen & 53 lifTe: UnD 3’500QUaDRaTMeTeR wellness.3’500 m2 Wellness mit Saunapark (10 Saunas), Lady’s Spa (Bio-Sauna und Dampfbad), 4 Pools (ca.300 m2 Wasserfläche), SolBAD 35°C, (Hallen- und Freibad), Aussen-Sport-Pool 28 bis 31°C, Aqua-dom, Beauty-oase «Cellcosmet» und «Babor», Div. Massagen, Cardio-Fitness, tägl. Gymnastik, Wohl-fühlbäder (Thalasso – Cleopatra – Heu – Rasul etc.)

Sport-Pool

Solbad 35°C

Page 8: TCS Zürich 02/13

KURSE & VERANSTALTUNGEN TCS ZÜRICH 24. Januar 2013 TOURING NR. 28

Verkehrssicherheit

Unsere Fahrzeug-Tests im Überblick

Läuft die Garantiefrist Ihres Fahrzeugs ab, oder haben Sie die Voranzeige zur amtlichen Motorfahrzeugkont-rolle MFK erhalten? Stehen Sie vor dem Kauf oder Ver-kauf eines Occasionsautos, oder wollen Sie aufschluss über den allgemeinzustand Ihres Wagens haben? Dann lassen Sie Ihr auto in unserem neuen, modernst ein-gerichteten Technischen Zentrum TCS in Volketswil kontrollieren!

Die detaillierten angaben finden Sie auf Seite 10.

Gratis-Sehtest das ganze Jahr

Ein gutes Sehvermögen ist für alle Verkehrsteilnehmer lebenswichtig. Wer gut sieht, fährt nicht nur sicherer, sondern hat auch mehr vom alltag.

TCS-Mitglieder können ihr Sehvermögen jederzeit gra-tis prüfen lassen. Gegen Vorzeigen ihres Mitgliederaus-weises erhalten sie in allen Fachgeschäften der Vereini-gung Zürcher augenoptiker eine kompetente Prüfung ihrer Sehfähigkeit. Entspricht sie noch den anforde-rungen?

Der unverbindliche, vertrauliche Test ist keine Korrek-tionsbestimmung und dient auch nicht als attest zur Erlangung des Lernfahrausweises.

Die Liste der über 100 VZa-Mitgliedsgeschäfte finden Sie unter www.zuercher-optiker.ch.

Autotechnischer Kurs I

Für alle automobiltechnisch Interessierten

Sie haben sich bestimmt auch schon gefragt, wie ein automotor funktioniert oder wie die Kraftübertragung auf die räder erfolgt. In diesem Kurs wird in einfacher und verständlicher Weise das Fahrzeug erklärt. Mit Hilfe verschiedener Modelle und anhand von Bildmaterial werden die Kursbesucher/-innen in die Grundlagen der autotechnologie eingeführt. Dabei wird auch da-rauf hingewiesen, was am Fahrzeug noch selber ge-wartet und geprüft werden kann.

Aus dem Kursprogramm: aufbau, Funktion und War-tung des Motors, Schmierung, Kühlung, Kraftübertra-gung, Federung, Stossdämpfer, radaufhängungen, Lenkung, Bereifung, Bremsen usw.

Kursaufbau: Der Kurs ist so aufgebaut, dass vor al-lem Laien eingeladen sind, die technische Seite des autos kennen zu lernen. Vorträge werden durch aus-führliches Bildmaterial und Videofilme unterstützt. aus-serdem werden die Themen durch Demonstrations- objekte ergänzt.

Kursdaten 2013: Dienstag, 26. März, 2., 9., 16. und 30. april 2013.

Kursort: TCS-Service-Center, Geissbüelstr. 24/26, 8604 Volketswil.

Kurszeiten: 5 abende à 2½ Stunden von 18.45 bis ca. 21.15 uhr.

Kurspreise: Fr. 195.–/TCS-Mitglieder Fr. 120.– (inkl. automobilhandbuch), bei Besuch von Kurs I und II Fr. 360.–/TCS-Mitglieder Fr. 210.– für beide Kurse.

Kursleiter: Vital Grünenwald, TCS-Sektion Zürich.

Anmeldung: Telefonisch unter 044 286 86 36 oder per E-Mail: [email protected].

Autotechnischer Kurs II

Für alle automobiltechnisch Interessierten

Im Kurs II lernen Sie weitere verschiedene aggregate eines autos und deren Funktion kennen. Das Kurspro-gramm ist vom Kurs I unabhängig.

Aus dem Kursprogramm: aufbau, Funktion und War-tung der Batterie, alternator, anlasser, Lichtanlage, Benzin, abgase und umwelt, Katalysator, Benzinein-spritzung, Zündanlage usw.

Kursaufbau: Der Kurs ist so aufgebaut, dass vor al-lem Laien eingeladen sind, die technische Seite des autos kennen zu lernen. Vorträge werden durch aus-führliches Bildmaterial und Videofilme unterstützt. ausserdem werden die Themen durch Demonstra-tionsobjekte ergänzt. am letzten abend haben Sie die Möglichkeit, das im Kurs Erlernte an einem Fahrzeug zu sehen.

Kursdaten 2013: Mittwoch, 13., 20. und 27. Februar sowie Mittwoch, 6. und 20. März 2013.

Kursort: TCS-Service-Center, Geissbüelstr. 24/26, 8604 Volketswil.Kurszeiten: 5 abende à 2½ Stunden von 18.45 bis ca. 21.15 uhr.Kurspreise: Fr. 195.–/TCS-Mitglieder Fr. 120.– (inkl. automobilhandbuch); bei Besuch von Kurs I und II Fr. 360.–/TCS-Mitglieder Fr. 210.– für beide Kurse.Kursleiter: Vital Grünenwald, TCS-Sektion Zürich.Anmeldung: Telefonisch unter 044 286 86 36 oder per E-Mail: [email protected].

Panne – was tun?

Nur für Frauen

Wollten Sie schon immer lernen, kleinere Pannen selber zu beheben? Wir helfen Ihnen weiter! Ob Überbrü-cken, niveaukontrolle, Lampenersatz oder radwech-sel, in diesem Kurs erledigen Sie alles unter fachmän-nischer Leitung am eigenen auto. ausserdem lernen Sie die wichtigsten Kontrollleuchten an Ihrem Fahr-zeug kennen.Kursort: TCS-Service-Center, Geissbüelstr. 24/26, 8604 Volketswil.Kursdatum: Montag, 4. März 2013, und Donnerstag, 11. april 2013.Kurszeit: 1 abend von 19 bis ca. 22 uhr (max. 10 Teil-nehmerinnen pro Kurs).Kurspreise: Fr. 60.–, TCS-Mitglieder Fr. 30.–.Mitbringen: eigenes auto, pflegeleichte Kleidung und eine Taschenlampe.Anmeldung: Telefonisch unter 044 286 86 36 oder per E-Mail: [email protected].

Unfall – was tun?

In Zusammenarbeit mit der Sanität Zürich. anhand einer unfallsituation wird Ihnen aufgezeigt, wie Sie das unfallprotokoll richtig handhaben und ausfüllen. Sie werden erkennen, worauf Versicherungen Wert legen, was Sie direkt am unfallort eintragen müssen und was Sie in ruhe zu Hause erledigen können. Sie erhalten Informationen über das Verhalten nach einem unfall, richtiges absichern der unfallstelle, Bergen eines Ver-unfallten, Erste-Hilfe-Massnahmen und wie und wann Sie die Polizei alarmieren müssen. Zusätzlich stellt die Sanität Zürich kurz ihre rettungsorganisation vor.Kursort: TCS-Service-Center, Geissbüelstr. 24/26, 8604 Volketswil.Kursdatum: Mittwoch, 20. März 2013.Kurszeit: 1 abend von 18.30 bis ca. 22 uhr.Kurspreise: Fr. 60.–/TCS-Mitglieder Fr. 30.–.Anmeldung: Telefonisch unter 044 286 86 36 oder per E-Mail: [email protected].

Autofahren heute (Check-up 1)

Fühlen Sie sich im heutigen Strassenverkehr manch-mal unsicher und mit den Verkehrsregeln nicht mehr so vertraut? Wir helfen Ihnen weiter, denn Sicherheit in der Verkehrstheorie heisst Sicherheit im Strassenverkehr.Wir bieten Ihnen folgendes Kursprogramm an:1. Teil: Theorie-Gruppenseminar: Informieren Sie sich im Theorieteil über neue Verkehrsvorschriften. nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihre Fragen und unsicherhei-ten im Gespräch mit dem Instruktor und den anderen Kursteilnehmern/-innen zu besprechen. Bringen Sie allfällige verkehrstechnische Fragen mit in den Kurs.2. Teil: Praktischer Fahrtest: Erfahrene Instruktoren be-gleiten Sie in Ihrem Fahrzeug und geben Ihnen hilfrei-che Tipps, wie Sie Ihre gegenwärtige Fahrweise verbes-sern können. Die Ergebnisse sind absolut ver traulich.Kurszeit: Von 14 bis ca. 16.30 uhr.Volketswil: Dienstag, 29. Januar 2013 Montag, 11. Februar 2013Geroldswil: Donnerstag, 7. März 2013Die Testdaten bzw. -zeiten für den praktischen Fahr-test können telefonisch mit den Instruktoren indivi-

Knonauer AmtZH 2

Zürich Stadt ZH 1

Zürichsee rechtes Ufer ZH 3inkl. Rapperswil-Jona (SG)

Oberland ZH 4

Winterthur ZH 5

Unterland ZH 6

Horgen ZH 7

Limmattal ZH 8

Page 9: TCS Zürich 02/13

TOURING NR. 2 24. Januar 2013 TCS ZÜRICH 9KURSE & VERANSTALTUNGEN

duell vereinbart werden (anlässlich des Seminars ab-gabe eines Gutscheins mit adressen/Telefonnummern der Instruktoren).Kurspreise: Fr. 275.–/TCS-Mitglieder Fr. 175.–. Vergütung des Fonds für Verkehrssicherheit Fr. 50.– für 65-Jährige und Ältere am Ende des praktischen Fahrtests.Anmeldung: Telefonisch unter 044 286 86 36 oder per E-Mail: [email protected].

TCS-Jugendfahrlager

Für 17-Jährige

Ziel des einwöchigen Jugendfahrlagers zur Vorberei-tung auf die autofahrschule ist es, jungen Leuten be-wusst zu machen, welche Verantwortung sie am Steuer eines Motorfahrzeugs gegenüber Mensch und um-welt tragen.Das Programm beinhaltet: Fahrschulung (total 5 Fahr-stunden nach Fahrhofmethode), kompl. nothilfekurs, autotechnik, Pannenkunde, Verkehrstheorie (ohne ob-ligatorischen VKu), Vorbereitung auf die Theorieprü-fung, Wartung des automobils, Wissenswertes über die Versicherungen, auto und umwelt, referat der Stadt-polizei Zürich über Drogen und ihre auswirkungen usw.Kursdaten 2013:Kurs 2: Sonntag, 28. april 2013, 16.30 uhr, bis 3. Mai 2013, ca. 19.00 uhr.Kurspreise: Fr. 990.–/TCS-Mitglieder Fr. 690.– inkl. Vollpension und Kursbetrieb. rückzüge von anmel-dungen müssen mindestens einen Monat vor Kursbe-ginn erfolgen, andernfalls verfällt das Kursgeld.Kursort: atzmännig SG.Unterkunft: restaurant Talstation, atzmännig SG.Teilnehmer/-innen: Jugendliche im 18. altersjahr. Bei Lagerbeginn müssen die Teilnehmer/-innen 17-jährig und noch nicht im Besitze des Lernfahrausweises sein.Anmeldung: Telefonisch unter 044 286 86 36 oder per E-Mail: [email protected] geben Sie dabei das gewünschte Fahrlager-datum, Geburtsdatum, Bürgerort, Beruf, nothilfekurs besucht ja/nein an. unterschrift der Eltern erforderlich. Die Platzzahl ist beschränkt, die anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt.Weitere Auskünfte erhalten Sie unter Tel. 044 286 86 36.

Nothilfekurs für Fahrschüler

Für Fahrschüler ist der Besuch eines nothilfekurses ob-ligatorisch. In Zusammenarbeit mit der Sanarena ret-tungsschule führt die TCS-Sektion Zürich solche Kurse durch. Instruktoren der Sanarena rettungsschule ga-rantieren eine fundierte ausbildung. am Ende jedes Kurses wird der offizielle nothilfeausweis abgegeben (alle Kurslektionen müssen absolviert sein!).Kursprogramm: 3 abende nothilfekurse (Deutsch-kenntnisse erforderlich).Kursort: Sanarena rettungsschule, Zentralstrasse 12, 8003 Zürich.Spezialpreis: Fr. 125.– für alle TCS-Mitglieder (nor-malpreis Fr. 160.–).Auskünfte und Anmeldung: Sanarena rettungsschule, Zentralstrasse 12, 8003 Zürich, Tel. 044 461 61 61.www.sanarena.ch

Lerne retten – erste Hilfe tut not

In Zusammenarbeit mit der rettungsschule Sanarena offerieren wir unseren Mitgliedern folgende Kurse:Gegen Vorweisung des gültigen Mitgliederausweises (bei Anmeldung bitte erwähnen) erhalten TCS-Mit-glieder 10 Prozent Rabatt!Nothilfe-Refresherkurs: 1 Tag, 8.15–12 und 13.15–16.30 uhr, Fr. 220.–.Nothilfe am Kind: 1 Tag, 8.30–17 uhr, Fr. 220.–, für Paare Fr. 380.–.

BLS-AED Komplettkurs: 1 Tag, 8–16.30 uhr, Fr. 350.–.BLS-AED Komplettkurs-Refresher: 1 × 4 Stunden, je-weils 8–12 oder 13–17 uhr, Fr. 230.–.BLS-AED Komplettkurs-Refresher mit Parcours-Not-hilfetraining: 1 Tag, 8–16.30 uhr, Fr. 350.–.BLS-Kompaktkurs mit Parcours-Nothilfetraining: 1 × 4 Stunden, div. Zeiten im angebot, Fr. 170.–.Auskünfte bei Sanarena rettungsschule, Zentralstr. 12, 8003 Zürich, Tel. 044 461 61 61.Anmeldung: www.sanarena.ch

PW Kompakt TCS (½ Tag)

nebst einem Theorieteil beinhaltet der Kurs folgende prakt. Übungen: Slalom/Sitzposition/Lenk- und Brems-übungen/Bremsen und ausweichen vor plötzlich auftauchenden Hindernissen (Wasserwände)/Kurven- fahren.

PW Basis Premium TCS (1 Tag)

nebst 2 Theorieblöcken beinhaltet der Kurs folgende prakt. Übungen: Slalom/Sitzposition/notbremsmanö-ver auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen/Bremsen und ausweichen vor plötzlich auftauchenden Wasser-hindernissen/Kurvenfahren/-bremsen/abfangen eines ins Schleudern geratenen Fahrzeugs.

PW Aufbau TCS (1 Tag)

Voraussetzung zur Teilnahme am Kurs PW aufbau ist ein PW Basis Premium (sollte nicht länger als ein Jahr zurückliegen). Durch den spez. aufbau der Übungen sowie deren Inhalt soll bereits Gelerntes wiederholt und vertieft werden. Zusätzlich werden neue Übun-gen mit einem höheren Schwierigkeitsgrad eingebaut. Folgende prakt. Übungen werden trainiert: Slalom und notbremsen/abfangen eines ins Schleudern gerate-nen Fahrzeugs/notbremsen auf unterschiedlichen Fahrbahnoberflächen in der Kurve/Handlingparcours/aquaplaning/Spurrillen-aquaplaning/Bremsen und aus-weichen/ungebremster Spurwechsel.Es ist auch möglich, das Basistraining mit dem Auf-bautraining zu kombinieren, d. h., beide Kurse an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu absolvieren.

Lieferwagen Basis Premium TCS (1 Tag)

nebst 2 Theorieblöcken beinhaltet der Kurs folgende prakt. Übungen: Slalom/Sitzposition/notbremsmanö-ver auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen/Kurven-fahren/Bremsen und ausweichen vor plötzlich auf- tauchenden Wasserhindernissen/rangierübung/Über-schlagsimulator.

PW Anhänger TCS (1 Tag)

nebst 2 Theorieblöcken beinhaltet der Kurs folgende prakt. Übungen: Slalom/Sitzposition/Bremsübungen auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen/Bremsen und ausweichen vor plötzlich auftauchenden Was-serhindernissen (nur mit Zugfahrzeug)/Kurvenfahren/rangier übung.

PW Offroad TCS (1 Tag)

allrad-Fahrzeuge weichen im Fahrverhalten aufgrund von abmessungen, Fahrzeugtechnik, Gewicht und Be-reifung stark von anderen Fahrzeugen ab. Im Onroad-Training werden verschiedene notsituationen simuliert und die richtigen reaktionen trainiert, und am nach-mittag werden die wichtigsten Grundsätze beim Off-road-Fahren trainiert.

Moto Basis Premium TCS (1 Tag)

nebst 2 Theorieblöcken beinhaltet der Kurs folgende prakt. Übungen: Verbessern des Balance gefühls und des Zusammenspiels von Gas, Kupplung und Bremse auf einem spez. Trialparcours (mit zur Verfügung gestellten Trialmaschinen)/umsetzen des exakten Steuerns (Lenken) in einem rhythmischen Slalompar-cours/anwenden der versch. Kurventechniken wie Drücken bzw. Legen in der Kreisbahn.

Moto Aufbau Standard TCS (1 Tag)

Voraussetzung zur Teilnahme am Kurs Moto aufbau ist ein Moto-Basis-Fahrtraining (sollte nicht länger als ein Jahr zurückliegen). Durch den spez. aufbau der Übun-gen sowie deren Inhalt soll bereits Gelerntes wiederholt und vertieft werden. Zusätzlich werden neue Übungen mit einem höheren Schwierigkeitsgrad eingebaut. Fol-gende praktische Übungen werden trainiert: praxis-orientierte Theorie/Trial-Fahren in anspruchsvollem Gelände/notbremsen und ausweichen aus höheren Geschwindigkeiten/notbremsmanöver in der Kurve/ausweichen in der Kurve/Handlingparcours.

Moto Road TCS

Theorie, Warm-up auf der Piste, Videoaufzeichnung im öffentlichen Verkehr, Kurvenfahren mit Videoaufzeich-nung, Videoanalyse.

Moto Basis Sozius TCS

2 Theorielektionen, Handlingübungen, Bremsmanö-ver, Kreis-, Schräglagen- und Kurvenfahren, Handling-parcours.

2-Phasen-Ausbildung für Neulenkerinnen und Neulenker

WAB-Kurse 1 + 2 für Auto und Motorrad

Buche frühzeitig deinen WaB-Tag 1 bei uns, damit du auch für den WaB-Tag 2 deinen Platz reservieren kannst.Vergünstigte Kurskosten für Mitglieder des Cool-down-Clubs und des TCS.Freie Kursdaten und weitere Infos unter www.drivez.ch.Das Zürcher 2-Phasen-ausbildungscenter der Fahrleh-rer und des TCS, DRIVE Z AG, ueberlandstrasse 255, 8600 Dübendorf, Tel. 044 820 40 80, Fax 044 820 40 82, [email protected], www.drivez.ch.

Allgemeine Hinweise

Sie nehmen mit Ihrem eigenen Motorfahrzeug/ Motorrad am Training teil. nach dem Kurs erhalten Sie ein Diplom. Sie können sich im hauseigenen restaurant turbolino verpflegen (im Kurspreis nicht inbegriffen). Kursort: Verkehrssicherheitszentrum Betzholz.Kurspreise: Kompakttraining: Fr. 240.– für nichtmit-glieder, Fr. 200.– für TCS-Mitglieder.Basis- oder aufbautraining: Fr. 360.– (Mo–Fr)/Fr. 400.– (Sa/So) für nichtmitglieder, Fr. 320.– (Mo–Fr)/Fr. 360.– (Sa/So) für TCS-Mitglieder.Basis-/aufbautraining kombiniert (2 Tage): Fr. 590.– (Mo–Fr)/Fr. 660.– (Sa/So) für nichtmitglieder, Fr. 550.– (Mo–Fr)/Fr. 620.– (Sa/So) für TCS-Mitglieder.Rückvergütung des Fonds für Verkehrssicherheit (FVS): PW-Int./PW-Perf./Lieferwagen-Int./Gelände-wagen-Int.: am Kurstag erhalten alle Teilnehmer zwi-schen 18 und 30 Jahren eine rückvergütung von Fr. 100.– vom FVS.Die Fahrtrainings Basis, aufbau und road werden vom Fonds für Verkehrssicherheit mit Fr. 100.– unterstützt.

Page 10: TCS Zürich 02/13

Unsere Tests im ÜberblickLäuft die Garantiefrist Ihres Fahrzeugs ab, oder haben Sie die Voranzeige zur amtlichen Motorfahrzeugkontolle MFK erhalten? Stehen Sie vor dem Kauf oder Verkauf eines Occasionsautos, oder wollen Sie Aufschluss über den Allgemein-zustand Ihres Wagens? Dann lassen Sie Ihr Auto in unserem neuen, modernst eingerichteten TCS Technischen Zentrum Volketswil kontrollieren!

Bei uns macht der Kunde seinen Termin. Rufen Sie uns an! Bitte gewünschte Testart, Wagenmarke, Kontrollschild-Nr., Stammnummer (aus Fahrzeugausweis) und die TCS-Mitgliednummer angeben.

Dauer Kosten Kosten Min. Nicht-TCS-Mitglied TCS-Mitglied

Amtliche periodische Motorfahrzeugprüfung 30 60.– 60.– / Mitglieder erhaltenwww.mfk-tcs.ch zudem ein nützliches Geschenk

TCS VolltestOccasionstest + Rosttest + Fahrwerktest + Motortest 150 330.– 220.–

TCS OccasionstestFahrgestell, Aufbau, Räder, Aufhängung, Lenkung,Motor, Kraftübertragung, Ausrüstung, Bremsen, elektr. Anlage, Beleuchtung, Tachometer, Probefahrt 90 240.– 135.–

TCS MFK-VortestZur Beurteilung, was für die MFK Instand gestellt werden muss 60 160.– 80.–

TCS FahrwerktestRäder, Schwingungsdämpfer, Aufhängung, Lenkung, Lenkgeometrie, Probefahrt 75 170.– 110.–

TCS MotortestMotor, elektr. Anlage, Probefahrt 60 150.– 90.–

TCS FerientestRäder, Aufhängung, Lenkung, Motor, Kraftüber-tragung, Ausrüstung, Bremsen, elektr. Anlage,Beleuchtung 45 110.– 65.–

TCS WintertestTüren, Scheibenwischer, Schwingungsdämpfer, Motor, elektr. Anlage, Bremsen, Räder 30 65.– 45.–

TCS RosttestUnterboden, Hohlräume, Karosserie 45 110.– 65.–

TCS Teiltests– Bremsmessung (Rollenprüfstand) 15 35.– 20.–– Bremstest 45 105.– 60.–– Schwingungsdämpfermessung 15 35.– 20.–– Tachomessung 30 70.– 40.–

TCS Spezialtests nach Absprache pro Stunde Zeitaufwand 150.–/Std. 90.–/Std.

Sehtest beim VZA-Optiker (www.zuercher-optiker.ch) gegen Vorweisung des Mitgliederausweises GRATIS

Testort: TCS Technisches Zentrum, Geissbüelstrasse 24/26, 8604 Volketswil-Hegnau

Öffnungszeiten: Mo bis Fr 07.15 bis 17.00 Uhr (Di + Mi bis 19.00 Uhr / Fr bis 16.45 Uhr)

Anmeldung: Tel. 044 286 86 36, E-Mail: [email protected]

Page 11: TCS Zürich 02/13

TOURING NR. 2 24. Januar 2013 TCS ZÜRICH 11KURSE & VERANSTALTUNGEN

Freie Kursdaten/Kursanmeldung

Test und Training TCS, Verkehrssicherheitszentrum Betzholz, affeltrangerstrasse 10, 8340 Hinwil ZHTel. 043 843 10 00/Fax 043 843 10 09E-Mail: [email protected] meisten Fahrsicherheitstrainings können auch online gebucht werden: www.test-und-trainingtcs.ch

Zürich Stadt ZH 1

Unsere AdresseTCS-Gruppe Zürich Stadt, Postfach 32, 8042 Zürich, Telefon 043 255 21 88, www.tcs-zueri.ch

Veranstaltungen bis Ende März 2013

Der Vorstand der Gruppe Zürich Stadt hat auch für das folgende Jahr ein vielfältiges und interessantes Pro-gramm zusammengestellt. Bestimmt hat es auch für Sie etwas dabei.

26. Feb. 21. Generalversammlung im Spirgarten12. März Besichtigung Opernhaus Zürich20. März Besichtigung Sternwarte urania

Alle Veranstaltungen werden frühzeitig und detail-liert im «TCS Zürich» ausgeschrieben. Ihre Anmel-dung wird erst ab der jeweiligen Ausschreibung und nur schriftlich mit dem zentralen Talon oder per Internet entgegengenommen.

Besichtigung des Opernhauses

Dienstag, 12. März, von 14.30 bis ca. 16 Uhr(wg) Kommen Sie mit uns und schauen Sie hinter die Kulissen des Opernhauses. Sie werden staunen, welch enormer aufwand betrieben wird, bis sich dann am abend der Vorhang hebt. Von einer kompetenten Fach-person erfahren Sie interessante Details zur Geschichte des Opernhauses, seinen Künstlern und über die Mit-arbeitenden. Sie sehen die grosse Bühne, die gewalti-gen Kulissen, die vielen requisiten und die ateliers, wo Schneiderinnen und näherinnen Kostüme und Hüte für die Produktionen anfertigen. Kommen Sie mit – Sie werden bestimmt begeistert sein. Datum/Zeit: Dienstag, 12. März, von 14.30 bis ca. 16 uhr.Treffpunkt: Beim Opernhaus.Kosten: Für TCS-Mitglieder gratis, nichtmitglieder Fr. 25.–. Teilnehmerzahl: Ist auf 25 Personen beschränkt. Mel-den Sie sich rasch an. Anmeldung: nur schriftlich mit zentralem Talon an TCS-Gruppe Zürich Stadt, Postfach 32, 8042 Zü-rich, oder mit allen notwendigen angaben per E-Mail: [email protected]: Freitag, 15. Februar, am Montag, 18. Februar werden die Teilnehmenden ausgelost. Diese erhalten dann eine detaillierte Einladung. Wei-tere Korrespondenz wird nicht geführt.

Besichtigung der Sternwarte Urania

Mittwoch, 20. März, von 19 bis ca. 20.30 Uhr(wg) Waren Sie noch nie in der ältesten Sternwarte der Schweiz, in der Kuppel des 51 Meter hohen rundturms an der uraniastrasse? Kommen Sie mit uns und wer-fen Sie einen Blick in die unendliche Weite des Welt-alls. Eine Fachperson zeigt auf, wie das riesige Fernrohr funktioniert, und orientiert Sie mit einer Computersi-mulation über das universum. Bei guter Sicht können Sie durch das Fernrohr Himmelsobjekte wie den Mond, Planeten, Sterne und ferne Galaxien in einer 600- fachen Vergrösserung bestaunen. Kommen Sie mit und greifen Sie nach den Sternen.Datum/Zeit: Mittwoch, 20. März, von 19 bis ca. 20.30 uhr.Treffpunkt: uraniastrasse, Zürich 1.

Kosten: Für TCS-Mitglieder Fr. 10.–, nichtmitglieder Fr. 30.–. Dieser Betrag wird vor Ort direkt eingezogen.Teilnehmerzahl: Ist auf 40 Personen beschränkt. Mel-den Sie sich rasch an. Anmeldung: nur schriftlich mit zentralem Talon an TCS-Gruppe Zürich Stadt, Postfach 32, 8042 Zü-rich, oder mit allen notwendigen angaben per E-Mail: [email protected]: Montag, 25. Februar, am Mittwoch, 27. Februar werden die Teilnehmenden ausgelost. Diese erhalten dann eine detaillierte Einladung. Wei-tere Korrespondenz wird nicht geführt.

Unentgeltlicher Rechtsdienst

als TCS-Mitglied steht Ihnen der unentgeltliche rechts-dienst im rahmen einer einmaligen Beratung für alle Fragen rund ums auto und den Strassenverkehr zur Verfügung. Die Beratung findet bei den TCS-rechts-konsulenten der TCS-Gruppe Zürich Stadt statt:lic. iur. Yves Blöchlinger, Seefeldstr. 62, 8008 Zürich, Tel. G: 043 336 80 00, Fax: 043 336 80 01, E-Mail: [email protected]. iur. Tobias Fankhauser, rennweg 10, 8001 Zürich, Tel. 044 215 10 10lic. iur. Tobias Figi, Seefeldstr. 62, 8008 Zürich, Tel. 043 336 80 00, E-Mail: [email protected]. iur. Beat Hauri, rennweg 10, 8001 Zürich, Tel. 044 215 10 10lic. iur. Hans Kupfer, Kuttelgasse 8, 8001 Zürich, Tel. 044 211 00 60Dr. iur. Werner E. Ott, Badenerstr. 21, 8026 Zürich, Tel. 043 336 70 70lic. iur. Jean-Luc Rioult, Möhrlistr. 55, 8006 Zürich, Tel. 043 300 51 00Dr. iur. Doris Slongo, Olgastr. 10, 8024 Zürich, Tel. 044 260 75 70lic. iur. Rolf Tandler, Haus zum rebberg, Schaffhau-serstr. 6, 8042 Zürich, Tel. 043 255 21 55

Knonauer Amt ZH 2

Jahresprogramm 2013

So, 27. Jan. Skitag, LaaxSa, 9. Feb. Jass- und KegelabendFr, 1. März 53. GeneralversammlungDi, 19. März Senioren-Kurs/Check-up, KnonauFr, 19. apr. Grill-/WeinkursSo, 26. Mai MorgenwanderungSa, 8. Juni rheinhafen BaselSo, 25. aug. Herbstwanderung (Verschiebung 1. Sept).Sa, 21. Sept. reise ins BlauburgunderlandSa, 5. Okt. Besichtigung Brauerei FeldschlösschenSa/Mi, 16./20. nov. Operette «Die Herzogin von Chicago», MörikenSa, 7. Dez. Chlausabend

Jass- und Kegelabend im Säuliamt

Samstag, 9. Februar 2013 im Restaurant Rosengarten, Affoltern a. A.Für Jasser: Partnerschieber, Trumpf, Obenabe oder undenue, ohni Wyss (max. 157 Punkte) auf 4 runden à je 12 Spiele (wobei alle runden zählen) mit zugelosten Partnern und Deutschen Karten (Leitung rita renggli).Für Kegler: Zwei Durchgänge mit verschiedenen, inte-ressanten Spielen auf 2 Bahnen gemäss Spielblatt (Lei-tung Max renggli). Treffpunkt: 17.45 uhr im restaurant rosengarten zur Einteilung der Gruppen.Start 1. Runde: 18.00 uhr, SpielbeginnVerpflegung: 20.00 uhr, reichhaltiges nachtessen zur Stärkung bei HalbzeitStart 2. Runde: ca. 21.00 uhr, Spielbeginn

Rangverkündigung: 23.00 uhr, mit Preisverteilung. Jeder Teilnehmer erhält einen Preis. Teilnahmekosten: Fr. 25.– für TCS-Mitglieder und Fr. 30.– für nicht-TCS-Mitglieder (Beiträge werden im restaurant vor dem Spiel eingezogen).Anmeldungen: Bis 5. Februar 2013 per E-Mail an [email protected] oder per Post an Max und rita renggli, rütistr. 18, 8906 Bonstetten mit angabe «Jas-sen» oder «Kegeln». Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 60 Personen beschränkt, und telefonische anmeldun-gen sind nicht erwünscht. Wir wünschen Euch «Babe-lis statt Banden» und «Bock mit Stöck».

Einladung zur 53. Generalversammlung

Freitag, 1. März 2013, 19 UhrTüröffnung 18.15 uhrRestaurant Löwen, Albisstrasse 2, 8915 Hausen a. A.

Traktanden:1. Begrüssung2. Protokoll der GV 20123. Jahresbericht des Präsidenten 20124. Jahresrechnung 20125. Budget 20136. Jahresprogramm 20137. anträge8. Ehrungen9. Verschiedenes

anträge von Mitgliedern sind bis spätestens Freitag, 15. Februar 2013, schriftlich an den Präsidenten, H. r. Hutmacher, Postfach, 8932 Mettmenstetten, zu rich-ten.Mit dem gültigen Mitgliederausweis haben Sie und eine Begleitperson Zutritt zur GV.anschliessend an die GV offerieren wir Ihnen ein nacht-essen (ohne Getränke) mit gemütlicher unterhaltung.Anmeldung mit angabe der anzahl Personen für das Essen mittels anmeldetalon per E-Mail an hrhutmacher@ bluewin.ch oder per Fax 044 767 19 01 an den Prä-sidenten. Anmeldeschluss ist der 15. Februar 2013.alle, die sich rechtzeitig angemeldet haben, erhalten die GV-Broschüre mit Protokoll der letzten GV, Jahres-rechnung 2012 und Budget 2013 zugeschickt.Der Vorstand der TCS-Gruppe Knonauer amt freut sich auf viele GV-Besucher.

Zürichsee rechtes Ufer ZH 3

KontaktTCS-Gruppe Zürichsee rechtes uferPostfach 215, 8706 MeilenE-Mail: [email protected]; Internet: www.tcs-zh3.chFacebook: TCS-Sektion Zürich

Unsere nächsten Veranstaltungen 2013

Fr, 22. März Generalversammlung ZH 3, Herrliberg

Änderungen/Ergänzungen vorbehalten. Für anmel-dungen beachten Sie bitte jeweils die angaben der de-taillierten ausschreibungen in der «TCS Zürich».

Einladung zur 86. ordentlichen Generalversammlung

Freitag, 22. März 2013, 19 Uhr, in der Vogtei Herrliberg

aus organisatorischen Gründen erwarten wir Ihre an-meldung.

Traktanden 1. Begrüssung und Wahl der Stimmenzähler 2. Protokoll der 85. GV vom 23. März 2012 3. Jahresbericht des Präsidenten 4. Jahresrechnung 2012 5. revisorenbericht

Page 12: TCS Zürich 02/13

KURSE & VERANSTALTUNGEN TCS ZÜRICH 24. Januar 2013 TOURING NR. 212

6. abnahme der Jahresrechnung 2012 7. Jahresprogramm 2013 8. Budget für das Jahr 2013 9. Wahlen10. anträge der Mitglieder11. VerschiedenesDas Protokoll der GV vom 23. März 2012 kann mit der anmeldung angefordert werden.Mit dem gültigen Mitgliederausweis (ZH 3) haben Sie und eine Begleitperson Zutritt zur GV.nach der Versammlung wird Ihnen zum gemütlichen Teil ein Imbiss offeriert.Anträge zuhanden der Generalversammlung sind schriftlich bis spätestens 1. März einzureichen an: TCS-Gruppe Zürichsee rechtes ufer, Postfach 215, 8706 Meilen .Anmeldung: ebenfalls an oben erwähnte adresse Achtung, es werden keine Bestätigungen versandt.Der Vorstand freut sich auf Ihren GV-Besuch.

Oberland ZH 4

Schneeschuh- und Fondueplausch im Gyrenbad

auch im 2013 bieten wir die beliebte Schneeschuh-Wanderung beim Gasthof Gyrenbad ob Turbenthal mit einem gemütlichen Fondueplausch an.

Samstag, 26. Januar 2013 (Vollmond-Abend) und Sonntag, 10. Februar 2013 (Nachmittag)

ZeitenSa, 26. Januar 2013: 17.30 Uhr So, 10. Februar 2013: 15.30 UhrProgrammBesammlung beim restaurant Gyrenbad ob Turbenthal (www.gyrenbad.ch), anschliessend Gruppeneinteilung, Montieren der Schneeschuhe und Beginn der Wande-rung. am Ziel werden Sie mit einem wärmenden Glüh-wein empfangen, danach gibt es zum ausklang einen gemütlichen Fondueplausch im Gasthof Gyrenbad.Laufzeit: ca. 1 StundePreis pro Person: Fr. 40.– für TCS-Mitglieder und max. 1 Begleitperson, Fr. 50.– für nichtmitglieder oder wei-tere Begleitpersonen.Inbegriffen: geführte Wanderung, ausrüstung (Schnee-schuhe und Stöcke), Glühweinhalt, gemischter Salat und Käsefondue (ohne Getränke).Wir empfehlen gutes Schuhwerk und Skibekleidung.Die Platzzahl ist begrenzt – melden Sie sich deshalb rasch an bei Heusser Touristik in Wetzikon unter der Telefonnummer 044 931 12 31 oder info@heusser- touristik.ch.

Aktion: Schneesportschule Steg

an den ersten 3 Sonntagen im Februar 2013 erhal-ten TCS-Mitglieder gegen Vorzeigen der aktuellen Mitgliederkarte 50% rabatt auf die angebote in Steg, d. h. auf die Preise am Skilift, aber auch für Skikurse.Pro ausweis hat die aktion auch Gültigkeit für Lebens-partner plus max. zwei Kinder (Infos unter www.skilift-steg.ch und www.schneesport-schule.ch).

Jahresprogramm 2013 (Jan. bis Juni)

Januar Sa, 26. Vollmond-Schneeschuh-Wanderung GyrenbadFebruar So, 10. Schneeschuh-Wanderung Gyrenbad So, 3./10./17. Skilift Steg/TösstalMärz Fr, 8. Generalversammlung in Tann-DürntenSa, 9. autosalon Genf Sa, 23. Stall-Besichtigung: neubau Hess-Select in Dürnten

April Sa, 13./Sa, 20. Ju-52-Flüge Mo, 15. Flyer-Besichtigung in Huttwil/BE Sa–So, 20.–21. Erlebnis-reise Schwarzwald: «auto- und uhrenwelt Schramberg» So–So, 21.–28. Mallorca-Woche im Hotel Lido ParkSa, 27. Eröffnung «TCS-Velorundweg Züri Oberland» Mai Sa, 4. Ju-52-Flüge Do, 23. Kochkurs: «Fisch in der Pfanne» – direkt beim FischhändlerDo, 23. u. 30. nordic-Walking mit dem Profi (Sport-Trend-Shop Hinwil) Juni Sa–So, 1.–2. Glacier Express von Chur nach ZermattDo, 6. u. 13. nordic-Walking mit dem Profi (Sport-Trend-Shop Hinwil)Sa–Fr, 8.–14. Jahresreise Bibione–adria–Venedig So–Sa, 23.–29. Velo- und Ferienwoche im Wallis (7 Tage: E-Bike, Touren-Velo, Wellness)Do, 28. Brauerei uster, Führung

Einladung zur ordentlichen Generalversammlung

Der Vorstand der TCS-Gruppe Zürcher Oberland lädt alle seine Mitglieder mit einer Begleitperson zur 78. ordentlichen Generalversammlung mit einem bun-ten unterhaltungsabend ein. Die Generalversammlung findet statt amFreitag, 8. März 2013, 19.00 Uhr, in der Mehrzweck-halle Blatt, Nauenstrasse 44B, 8632 Tann-Dürnten (Hallenöffnung: ab 18.15 Uhr)

Traktanden1. Protokoll der letzten Generalversammlung2. Jahresbericht des Präsidenten3. Jahresrechnung 2012 und Entlastung des Vorstandes4. Budget 20135. Jahresprogramm 20136. Wahlen: Wahl eines neuen revisors7. anträge von Mitgliedern8. VerschiedenesJahresbericht und Jahresrechnung liegen ab 22. Feb-ruar 2013 im TCS-Servicecenter Volketswil zur Einsicht auf. allfällige anträge von Mitgliedern sind bis spätes-tens 28. Februar 2013 schriftlich an den Gruppenprä-sidenten, Thomas Lüthy, Lebernstrasse 4, 8123 Ebma-tingen, zu richten. Der gültige Mitgliederausweis ZH 4 (ausweis mitnehmen) berechtigt Sie und eine Begleit-person zum freien Eintritt. nach der GV wird gratis ein nachtessen serviert. Da-mit dieses in genügender anzahl bereitgestellt werden kann, bitten wir um telefonische anmeldung zuhanden von Frau Patrizia Tharin, c/o Letaba Travel aG in Wetzi-kon unter Telefonnummer 044 930 07 17 (Öffnungs-zeiten: Montag bis Freitag 9.00–12.00 und 14.00– 17.30 uhr) oder per Mail unter [email protected] (Bitte name, Mitgliedernummer und anzahl Personen ver-merken). Im anschluss an die Generalversammlung sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem attrakti-ven unterhaltungsprogramm eingeladen. reservieren Sie sich den 8. März 2013; es lohnt sich! Der Vorstand der TCS-Gruppe Zürcher Oberland freut sich auf viele GV-Besucher!

Mallorca

aufgrund des grossen Interesses in den vergangenen Jahren freuen wir uns, auch im 2013 in Zusammen-arbeit mit Universal Flugreisen AG die beliebte Ferien-woche auf Mallorca mit TCS-Mitglieder-Rabatt an-bieten zu können. neu fliegen wir mit Edelweiss air.

Sonntag, 21. April bis Sonntag, 28. April 2013

Sie wohnen wiederum im komfortablen 4-Sterne-Ho-tel Lido Park in Paguera. Gestalten Sie Ihre Tage nach eigenen Wünschen, sei es mit Wandern, Velofahren, Jassen, Schwimmen oder Shopping in Palma sowie geführten oder individuellen ausflügen im Bus oder im eigenen Mietwagen. Kommen Sie mit und entdecken Sie die Schönheiten dieser Baleareninsel!Preis pro Person im Doppelzimmer «Komfort Plus Meerseite» Fr. 875.–im Doppelzimmer «Komfort Plus Meerseite» zur allein-benützung Fr. 1065.–Profitieren Sie zusätzlich vom TCS-Mitglieder-Ra-batt von Fr. 30.– pro Person (max. 2 Personen pro Haushalt).Inbegriffen

– Flug Zürich–Palma–Zürich mit Edelweiss air in Eco-nomyklasse

– Bustransfer Flughafen–Hotel–Flughafen – 7 Übernachtungen im Hotel Lido Park inkl. Halbpen-sion (garantierte Zimmernummer)

Nicht inbegriffen – Getränke und weitere Mahlzeiten – ausflüge und persönliche auslagen – auftragspauschale Fr. 60.– – annullations- und rückreiseversicherung (wir emp-fehlen den ETI-Schutzbrief Europa)

Preis- und Programmänderungen bleiben unter Vor-behalt.Die Platzzahl ist limitiert: Melden Sie sich an bei Patrizia Tharin, Letaba Travel AG in Wetzikon unter der Telefonnummer 044 930 07 16 oder per E-Mail unter [email protected].

Carfahrt zum Automobilsalon Genf

Samstag, 9. März 2013

Programm6.00 uhr: ab Wetzikon, usterstrasse 64 (Heusser Tou-ristik – Gratis-Parkplätze vorhanden)andere Einsteigeorte nach Vereinbarungca. 10.00 uhr: ankunft in Genf (kurzer Halt unterwegs)16.30 uhr: rückfahrt mit kurzem Zwischenhaltca. 21.15/21.45 uhr: rückkehr im OberlandKostenFr. 59.–; Fr. 54.– für TCS-Mitglieder (1 Begleitperson zum gleichen Preis – bitte ausweis mitnehmen), inkl. Carfahrt, Kaffee und Gipfeli, 8% MwSt., Eintritt nicht inbegriffen.Die Platzzahl ist begrenzt – melden Sie sich deshalb rasch an bei Heusser Touristik in Wetzikon unter der Telefonnummer 044 931 12 31 oder info@heusser- touristik.ch

Winterthur ZH 5

Ausblick Jahresprogramm 2013

26. Jan. TCS-Ball im Casinotheater Winterthur18. Feb. Fasnachtsmontag-Skifahren8. März Generalversammlung13. april Tachokontrolle17. april Stadtführung Schaffhausen20. april Tachokontrolle29. april–10. Mai Fahrzeugkontrolle Eulachhalle, 18–20 uhr2. Mai Gratis-Fahrzeugkontrolle TCS Stützpunkt Winterthur Ohringen6. Mai Gratis-Fahrzeugkontrolle TCS Stützpunkt Winterthur Ohringen8. Mai Check-up-Kurs12. Mai Muttertagsbrunch22. Mai Kulinarische EntdeckungsreiseOffen Besichtigung Briefpostverteil- zentrum Mülligen21. Juli Tattoo Basel16. aug. Theaterabend

Page 13: TCS Zürich 02/13

TOURING NR. 2 24. Januar 2013 TCS ZÜRICH 13KURSE & VERANSTALTUNGEN

24. aug. Wander-Familien-Plausch7.–8. Sept. Herbstreise19. Okt. Sternstunde der unterhaltungs- musik 28. Okt. Check-up-Kurs2. nov. Zuckerfabrik Frauenfeld18.-22. nov. Fahrzeugkontrolle TCS-Stützpunkt Winterthur Ohringen21. nov. Fondueplausch30. Dez. Spenglercup Davos

Tickets/Anmeldung

Für anlässe der TCS-Gruppe Winterthur läuft der Vor-verkauf ausschliesslich über Winterthur Tourismus:

– Schalter im Hauptbahnhof Winterthur: Öffnungs-zeiten Mo–Fr 8.30–18.30 uhr, Sa 8.30–16 uhr; Bar- oder Kartenzahlung.

– Telefon: 052 267 68 88: Mo–Sa jeweils 9–12 uhr; Kreditkartenzahlung; Zustellung per Post oder ab-holen bei Winterthur Tourismus.

– www.ticket.winterthur.ch: Kreditkartenzahlung; Zu-stellung per Post, abholen bei Winterthur Tourismus oder print@home.

Die Kosten für Postversand (Fr. 4.50/auftrag) und für print@home (Fr. 1.–/Ticket) werden dem Ticket käufer zusätzlich belastet.

TCS-Ball 2013 Casinotheater Winterthur

Samstag, 26. Januar 2013, 19 Uhr

Türöffnung um 18 uhr

Mitglieder und Gäste aus der ganzen TCS-Sektion Zürich sind herzlich willkommen!Feine Tanzmusik, feines Essen, feiner Humor – das sind die Zutaten, die den Jahresball der TCS-Gruppe Win-terthur zum besonderen Erlebnis machen. Im Fest-saal spielt das bekannte Ballorchester Willy Scher Or-chestra, das über ein breites repertoire an gängigen Melodien verfügt und bereits zum festen Bestandteil gehört. In der Substage-Lounge im 1. Stock sorgen The big beat mit ihrem «swinging rhythm & Blues» aus den 40er- und 50er-Jahren für Stimmung, die in die Beine fährt.Garniert wird der musikalische Teil mit kulinarischen und kulturellen Leckerbissen nach art des Hauses. na-men wie Linaz, einer der bekanntesten Stand-up-Co-medians der Schweiz, Knuth und Tucek, das einzig-artige Satire-Duo, vergehen einem auf der Zunge wie die kulinarischen Leckerbissen aus der Casinotheater-Küche. Verpassen Sie aber den auftakt mit dem Be-grüssungsapéro im Foyer nicht.Bekleidung: Eine dem anlass entsprechende Kleidung ist erwünscht.Ballkarten: TCS-Mitglieder Fr. 100.–/Person nichtmitglieder Fr. 145.–/PersonIn der Ballkarte inbegriffen sind der apéro und das Menü, exkl. Getränke. Vorverkauf: ausschliesslich bei der TCS-Kontaktstelle Winterthur, c/o Winterthur-Tourismus, im Hauptbahn-hof, Bahnhofplatz 7, Winterthur, oder telefonisch (052 267 67 00) per Kreditkartenzahlung.Achtung: Es sind keine reservationen per Mail mög-lich. Pro Mitgliederausweis werden maximal 2 redu-zierte Tickets zu Fr. 100.– abgegeben.Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Tagesausflug «Fasnachtmontag-Skifahren»

Montag, 18. Februar 2013Wer hat Lust, den Fasnachtmontag mit Skifahren auf der Lenzerheide zu verbringen? Ein tolles Erlebnis für die ganze Familie.Wir fahren mit dem Car bequem und sicher auf die Len-zerheide und zurück, geniessen den Pulverschnee mit

Carven, Snöben oder Schlitteln. Einfach Genuss pur. unser Ticket gilt gleichzeitig in den Selbstbedienungs-restaurants alp Lavoz, alp Stätz und Scharmoin als Be-rechtigung «Essen zum halben Preis».Programm06.30 uhr Besammlung Lagerhausstrasse, Winterthur06.45 uhr abfahrt im komfortablen reisebus09.00 uhr ab auf die Piste16.30 uhr abfahrt auf der LenzerheideKostenErwachsene Fr. 63.–Kinder bis 16-jährig Fr. 45.–Inkl. Bus, SkipassAnmeldeschluss: 8. Februar 2013

Generalversammlung

Freitag, 8. März 2013, 19 UhrKongress- und Kirchgemeindehaus Liebestrasse, Win-terthur (Festsaal)

Traktanden 1. Wahl der Stimmenzähler 2. Protokoll der Generalversammlung vom

16. März 2012 (siehe www.tcs-winti.ch/aktuell) 3. Jahresbericht 2012 4. Jahresrechnung 2012 5. Jahresprogramm 2013 6. Budget 2013 7. Wahlen 8. anträge 9. Ehrungen10. VerschiedenesAnträgeSind bis spätestens am Samstag, 23. Februar 2013, schriftlich bei der Präsidentin einzureichen: Susanne Ballauf, Hinterdorfstrasse 2, 8483 Kollbrunn.Imbiss und Programmnach den statutarischen Geschäften sind die Ver-sammlungsteilnehmer zu einem Imbiss eingeladen, und auch für unterhaltung ist gesorgt.TeilnahmeberechtigungTeilnahmeberechtigt sind die Mitglieder der TCS Gruppe Winterthur (ZH 5) zusammen mit einer Begleit-person. Bitte Mitgliederausweis 2013 an GV mitbringen.Anmeldung obligatorischunter angabe der anzahl Personen und Mitglie-der-nr. bis am Samstag, 23. Februar 2013, per Post mit anmeldetalon an Susanne Ballauf, Hinterdorf- strasse 2, 8433 Kollbrunn, oder per Mail an praesident@ tcs-winterthur.ch.

Stadtführung Schaffhausen

Mittwoch, 17. April 2013Lassen Sie sich von den fachkundigen Stadtführerin-nen und Stadtführern die mittelalterliche, verkehrs-freie Altstadt zeigen und die Geschichte Schaffhau-sens näherbringen! Sie erfahren Interessantes über die Schönheiten Schaff-hausens, wie zum Beispiel die Festung Munot, die Klosteranlage zu allerheiligen, das Haus zum ritter, die Zunfthäuser und die schönsten der 171 prächti-gen Erker. auch die Stadt-Geschichte kommt natür-lich nicht zu kurz.Treffpunkt: 17.30 Uhr beim Hauptbahnhof Schaff-hausen (zwischen Bahnhofsgebäude und Busbahnhof)Kosten: 45.– pro Person (inbegriffen sind Führung durch erfahrene Stadtführerinnen und das nachtes-sen im restaurant Kronenhof, Schaffhausen)Anmeldeschluss: 2. April 2013

Kontaktstelle

TCS-Gruppe WinterthurStandort: Winterthur Tourismus, im Hauptbahnhof, 8401 WinterthurTCS-Dienstleistungen: Verkauf autobahnvignetten Schweiz/Österreich/Italien, deutsche umweltplaket-

ten, TCS-Campingführer, ETI-Schutzbriefe, assista-rechtsschutzversicherungen usw.Schalteröffnungszeiten: Mo–Fr 8.30–18.30 uhr, Sa 8.30–16.00 uhrTCS-Telefon 052 267 68 88: Mo–Sa, jeweils von 9 bis 12 uhr. Für weitergehende oder spezielle Fragen wen-den Sie sich bitte unter der nummer 0844 888 111 an TCS Schweiz. Haben Sie Fragen zur TCS-Gruppe Win-terthur, bitte Mail an [email protected].

Unentgeltlicher Rechtsdienst

Der unentgeltliche rechtsdienst steht unseren Mit-gliedern für eine einmalige Beratung bei rechtlichen Fragen rund ums auto und den Strassenverkehr zur Verfügung. Die Beratung findet ausschliesslich nach telefonischer Voranmeldung bei den rechtskonsulen-ten der TCS-Gruppe Winterthur statt:Dr. Urs Leemann, rechtsanwalt, Technikumsstrasse 84, 8400 Winterthur, Tel. 052 213 17 41.lic. iur. Stefan Unholz, rechtsanwalt, Stadthaus-strasse 39, 8402 Winterthur, Tel. 052 213 31 30.lic. iur. Marcus Wiegand, Wiegand Kübler rechts- anwälte, Stadthausstrasse 125, 8401 Winterthur, Tel. 052 213 31 21.

Homepage und Newsletter:

Immer aktuell informiert

auf www.tcs-zueri.ch und www.tcs-winti.ch finden Sie laufend die ausschreibungen der aktuellen Veran-staltungen der TCS-Gruppe Winterthur. Zudem kön-nen Sie unseren newsletter abonnieren: Wir senden Ihnen dann a utomatisch die neuesten Veranstaltungs-ausschreibungen per Mail zu.

Unterland ZH 6 www.tcs-zu.ch

Jahresprogramm 2013

13. 2. TCS-Tag für Kinder, Sportanlage Dielsdorf 22. 3. GV 21.–24. 3. autoshow Bülach23. 3. VelobörseMärz/april autowerksbesichtigung BMWMärz/april Bike-Event4. 5. Tachokontrolle StadelMai Mobile Fahrzeugkontrolle Kloten 8. 6. Kulturausflug Juni Mobile Fahrzeugkontrolle Bachenbülach10. 7. TCS-Tag für Kinder, Sportanlage Erlenaugust autowerksbesichtigung MercedesSept. Mobile Fahrzeugkontrolle Wallisellen 11. 9. Verkehrshelferinnen-Tag 12. 9. Dynamik Testcenter Vauffelin/Biel 20. 9. refresher nothilfekurs 12.–14. 9. Formel-1-TaxifahrtSept. Mobile Fahrzeugkontrolle Bachenbülach nov. Lichtkontrolle Bezirk Dielsdorf nov. Tachokontrolle Stadel nov. Blutspendeaktion Dielsdorf 16. 11. Jahresball Dez. Stadtrundgang Zürich für Frauen Jan. 2014 Blutspendeaktion neerach

Weitere Infos unter: www.tcs-zu.ch

TCS-Wintertag

Mittwoch, 13. Februar 2013, 12–17 UhrDer TCS Zürich unterland offeriert allen Kindern/Ju-gendlichen bis 17 Jahre einen Gratis-Eintritt in der Sportanlage Erlen in Dielsdorf zum Schlittschuhlaufen oder zum Plauschhockey.Die Eisfläche ist für die Kinder reserviert, und sie können sich dort austoben. Plausch-«Chneble», Fangis, freier Eislauf oder Eishockey. am Eisplausch geniessen Kin-

Page 14: TCS Zürich 02/13

KURSE & VERANSTALTUNGEN TCS ZÜRICH 24. Januar 2013 TOURING NR. 214

der und Jugendliche Spiel und Spass auf dem Eisfeld.Die Kunsteisbahn unter freiem Himmel oder die ge-deckte Eisbahn wecken bei Kälte und Schnee die Lust aufs Eislaufen.also kommt, wir warten auf Euch …

Einladung zur 53. ordentlichen Generalversammlung

Wir laden alle Mitglieder der TCS-Gruppe unterland mit einer Begleitperson zur 53. ordentlichen General-versammlung ein. Sie findet statt am Freitag, 22. März 2013, 19 Uhrim Zentrum Schluefweg, 8302 Kloten

Traktanden1. Protokoll der GV vom 23. März 20122. Entgegennahme des Jahresberichts des Vorstandes3. Genehmigung der Jahresrechnung 20124. Entlastung des Vorstandes5. Genehmigung des Jahresprogramms 20136. Genehmigung des Budgets 20137. anträgeDie Jahresrechnung 2012 und das Protokoll der letz-ten Generalversammlung liegen vom 14. Februar bis 21. März 2013 bei Frau Claudia regazzoni, Chrebs-bachstrasse 24, 8162 Steinmaur zur Einsicht auf oder können während dieser Zeit auch schriftlich beim Prä-sidenten angefordert werden. allfällige anträge sind bis spätestens 13. März 2013 schriftlich an den Grup-penpräsidenten, Herrn Hanspeter Cuel, Postfach 333, 8172 niederglatt zu richten.

Wer gut sieht, fährt besser

rund 60 Prozent aller Erwachsenen benötigen heute unterstützung für ihre augen, d. h., sie tragen eine Brille oder Kontaktlinsen. untersuchungen belegen jedoch, dass etwa ein Drittel aller Verkehrsteilnehmer mit un-zureichender Sehschärfe unterwegs ist. Viele Men-schen wissen gar nicht, dass ihre augen nicht perfekt funktionieren und sie dadurch in gefährliche Verkehrs-situationen geraten können. Hauptgrund: Das Sehver-mögen lässt schleichend nach.Verlassen Sie sich nicht auf Ergebnisse von zum Teil Jahre zurückliegenden Tests, sondern lassen Sie Ihre augen regelmässig überprüfen!Sehstern-Optik bietet Ihnen in Zusammenarbeit mit dem TCS-Zürich Unterland einen Seh-Check-up an. Lassen Sie Ihre Sehleistung von uns testen. Gerne zei-gen wir Ihnen, wo Verbesserungen erzielt werden kön-nen, oder ob alles in Ordnung ist.Voranmeldung: Tel. 044 851 06 70, Sehstern-Optik, Zürcherstrasse 1, 8172 Niederglattwww.tcs-zu.ch

Unentgeltlicher Rechtsdienst

Den Mitgliedern der TCS-Gruppe unterland steht der unentgeltliche rechtsdienst im rahmen einer einma-ligen Beratung zur Verfügung, die alle Fragen umfasst, die das auto und den Strassenverkehr betreffen.Zum Beispiel,

– wenn Sie nicht wissen, ob eine Verkehrsbusse be-rechtigt ist

– wenn Sie unschlüssig sind, ob Sie einen Vertrag unterschreiben sollen, der Ihnen beim Kauf eines autos vorgelegt wird

– wenn Sie Ärger im Zusammenhang mit der repara-tur Ihres autos haben

– wenn Sie in Verbindung mit einem Verkehrsunfall Schadenersatzansprüche zu stellen haben usw.

Die Beratungen finden statt beim rechtskonsulenten der TCS-Gruppe unterland:lic. iur. Markus A. Pauli, Rechtsanwalt, Mattenweg 4, 8192 Glattfelden, Tel. 044 867 18 09.

Horgen ZH 7

Halbjahresprogramm 2013

Januar–März aktion «Velo-Check» (Gutschein)So, 24. 2. Vollmond-Schneeschuh- wanderungFr, 8. 3. Generalversammlung, GDI rüschlikon Sa, 23. 3. TCS-Frühlingsball, Schinzenhof- saal HorgenMo–Do, 25.–28. 3. nEuES Prüfmobil für Fahrzeug- kontrollen (nur tagsüber)Mi, 27. 3. autofahren heute/Check-upSa, 6. 4. Besichtigung und Erklärung des neuen Prüfmobils und (nicht nur) für Kinder: «Todeswinkel- Demonstrator»Mo, 29. 4. Zoo Zürich: Baustellenführung «Kaeng Krachan» ElefantenparkMo, 6. 5. Spargeln und Kräuter in Burkheim (Tagesausflug)Sa, 15. 6. Bodensee, Lindau (Tagesausflug mit Car/Schiff)Do, 27. 6. Brienzer rothorn (Tagesausflug)

Fordern Sie das Jahresprogramm 2013 mit weiteren geplanten Veranstaltungen an unter angabe von name, Vorname, adresse, PLZ, Wohnort, Mitgliednummer und E-Mail-adresse bei: TCS-Sektion Zürich, Präsident Gruppe Horgen, urs Gerteis, Göldistrasse 4, c/o a. ramseier, 8805 rich-terswil, oder per E-Mail: [email protected]

Vollmond-Schneeschuhwanderung mit Fondueplausch

Sonntag, 24. Februar 2013 Was gibt es Schöneres, als auf Schneeschuhen durch die verschneite Winterlandschaft in die mondhelle nacht zu laufen und in einem gemütlichen restau-rant ein Fondue zu geniessen? Haben wir Sie neu gierig gemacht, dann gleich anmelden. Sie werden begeis-tert sein.Leitung: Hans Vetsch, Bergführer, Sportgeschäft Sportis, 8805 richterswil, Tel. 044 784 60 55Abfahrten12.10 uhr, Thalwil, Parkplatz Chilbiplatz* (Dorfstrasse)12.20 uhr, Horgen, Parkplatz allmend* (Einsiedler-strasse)12.30 uhr, Hirzel, Garage Bührer (Zugerstrasse 3)(* Parking ist Sache der Teilnehmer)Programm: Fahrt mit Car ins Tourengebiet (Ort wird nach Schneelage bestimmt), ca. 2- bis 3-stündige Schneeschuhwanderung, Fondue in einem gemüt-lichen restaurant. Zum Verdauen ca. 1 ½ Stunden schneeschuhwandern zurück zum Car.Rückkehr: ca. 20.30 uhr ab Tourengebiet zu den ZusteigeortenKosten: TCS-Mitglieder Fr. 95.–/Person, nichtmitglie-der Fr. 125.–/PersonLeistungen: Führung durch Bergführer Hans Vetsch, Carfahrt, Fondueplausch in einem hübschen Berg-restaurant.Material: Schneeschuhe, Warmgetränke, geeignete Bekleidung für Wandern in winterlichem Gelände, Berg- oder stabile Wanderschuhe.Extras: Schneeschuhe können für Fr. 12.–/Tag im Sportgeschäft Sportis, richterswil, gemietet werden; ebenso allenfalls fehlende ausrüstung.Versicherung: Die Versicherung ist Sache der Teil-nehmer.Anmeldung mit Talon (Seite 16) unter angabe des gewünschten Einsteigeortes bis spätestens Freitag, 22. Februar 2013, an Bührer reisen Hirzel, Zuger-str. 3, 8816 Hirzel, oder per E-Mail an info@buehrer- reisen.ch (bitte mit allen angaben wie auf anmelde-talon plus Einsteigeort).

Einladung zur ordentlichen Generalversammlung 2013

Wir freuen uns, Sie zusammen mit einer Begleitperson zur 43. ordentlichen Generalversammlung 2013 ein-zula den. Sie findet statt amFreitag, 8. März 2013, 19 Uhr, im Gottlieb Duttweiler Institute (GDI), Langhaldenstr. 21, 8803 Rüschlikon 18.30 uhr, Türöffnung und apéro19.00 uhr, Beginn Generalversammlung20.30 uhr, Darbietung «Tambouren Wädenswil»21.00 uhr, nachtessen

Traktanden1. abnahme Protokoll der 42. Generalversammlung

vom 9. März 2012 (wird beim Eingang aufgelegt)2. Jahresbericht des Präsidenten3. Jahresrechnung/revisorenbericht/Entlastung4. Wahlen 4.1 Delegierter TCS-Sektion Zürich 4.2 Ersatz-revisor5. Jahresprogramm 20136. Budget 20137. anträge8. Ehrungen/Verabschiedungen9. Varia/umfrageallfällige anträge von Mitgliedern sind bis zum 15. Feb-ruar 2013 (eintreffend) schriftlich an die untenstehende adresse zu richten. Im anschluss an die Generalversammlung wird den Teilnehmenden ein nachtessen offeriert. Die Getränke gehen zu Lasten der Teilnehmer. Eintrittsberechtigt sind TCS-Mitglieder der Gruppe Horgen (ZH 7) sowie eine Begleitperson, gegen Vor-weisung ihres Mitglieder aus weises 2013. Aus organisa-torischen Gründen ist eine Anmeldung bis Diens tag, 12. Februar 2013, erforder lich an: TCS-Sektion Zürich, Präsident Gruppe Horgen, urs Gerteis, Göldistrasse 4, c/o a. ramseier, 8805 rich-terswil oder per E-Mail: [email protected] auf der anmeldung unbedingt angeben: name, Vorname, adresse, PLZ, Wohnort, Mitgliednummer, E-Mail-adresse, mit/ohne nachtessen, mit/ohne Be-gleitperson.

Frühlingsball 2013

Der traditionelle TCS-Frühlingsball im Schinzenhof-saal Horgen findet statt am Samstag, 23. März 2013. ausführliche Informationen finden Sie unter www.tcs-zueri.ch > Gruppen > Horgen. Der Ticket-Verkauf er-folgt über Starticket. Sichern Sie sich Ihren Platz mit rascher Buchung.

Aktion «Velo-Check» (Gutschein)

Bald kommt der Frühling, und die Velos werden wieder aus dem Winterquartier geholt. Ein Velo-Check beim Fachhändler ist empfehlenswert.Die TCS-Gruppe Horgen offeriert ihren Mitgliedern einen Gutschein im Wert von Fr. 20.–. Die anzahl ist beschränkt und pro Mitgliednummer einmalig. Bestel-len Sie Ihren Gutschein unter angabe von name, Vor-name, adresse, PLZ/Wohnort und Mitgliednummer bei: TCS-Sektion Zürich, Präsident Gruppe Horgen, urs Gerteis, Göldistrasse 4, c/o a. ramseier, 8805 rich-terswil, oder per E-Mail: [email protected].

Folgende Fachgeschäfte unterstützen unsere aktion:adliswil Move on GmbH, Webereistrasse 60aGattikon Lerch Cycle Sport aG, Sonnenmatt 4richterswil Velo reichmuth aG, untere Schwan- denstr. 28Samstagern radnroll Velocenter aG, Fälmisstrasse 5Wädenswil Bike Drive-in aG, Stoffelweg 2also nichts wie hin – TCS-Mitgliederausweis 2013 und Gutschein vorweisen und profitieren!

Page 15: TCS Zürich 02/13

TOURING NR. 2 24. Januar 2013 TCS ZÜRICH 15KURSE & VERANSTALTUNGEN

Opernfestival Avenches 2013 – «Nabucco»

Eine aktuelle Geschichte. Verdis Oper zwischen Jeru-salem und Babylon, zwischen Königspalast und hän-genden Gärten. Die Schreckensherrschaft von ne-bukadnezar II., ein unterdrücktes Volk, Krieg und Be-satzung, Liebe und Eifersucht, Macht und Idole, eine uneheliche Tochter, Geheimnisse: Das Libretto des na-bucco enthält alle Zutaten einer packenden Geschichte und ist heute so aktuell wie zur Zeit der uraufführung in der Scala von Mailand von 1842.

Wir haben für Sie folgende angebote:

«Nabucco»-Premiere – Spezialangebot mit Übernachtung

Freitag/Samstag, 5./6. Juli 2013Hinfahrt am Freitagnachmittag, 5. 7. 2013, ab Bührer reisen Hirzel, Zugerstrasse 3, 8816 Hirzel (Parkplätze vorhanden – genaue Zeit wird noch angegeben). Über-nachtung im Hotel Murten in Murten (inkl. Frühstück).rückfahrt am Samstag, 6. 7. 2013, ankunft Hirzel ca. 15.00/16.00 uhr.Kosten: Fr. 320.–/Person für Eintritt (Parterre Sektor a, reihe 7–10), Carfahrt und Zimmer mit Frühstück (Doppelzimmer), Einzelzimmerzuschlag Fr. 40.–/Per-son, nachtessen zu Lasten Teilnehmer.Die Fahrt am Freitag wird bei jeder Witterung durchge-führt, ausser es ist am Donnerstagabend oder Freitag-morgen schon klar, dass die aufführung nicht stattfin-den kann. Die aufführung kann bekanntlich auch kurz-fristig annulliert oder abgebrochen werden. In diesem Fall werden Fr. 100.–/Person zurückerstattet, sofern eine rückvergütung durch den Veranstalter erfolgt. Die Übernachtung wird dadurch nicht hinfällig.

«Nabucco»

Samstag, 6. Juli 2013Abfahrten14.15 uhr, Wädenswil, Parkplatz rietliau*14.30 uhr, Horgen, Parkplatz allmend*14.45 uhr, Thalwil, Chilbiplatz*15.00 uhr, adliswil, Parkplatz Hallenbad*(* Parking ist Sache der Teilnehmer)Sie werden um ca. 17.00 uhr in avenches eintreffen; anschliessend offerieren wir ein nachtessen (Getränke gehen zu Ihren Lasten).Menu 1: Fleischgericht, Menu 2: FischgerichtVorstellungsbeginn: 21.30 uhr.rückfahrt: ca. 24.00 uhr, ankunft ca. 3.00 uhr Kosten: Fr. 170.–/Person für Eintritt (Parterre, Sektor a/B), Carfahrt und nachtessen (ohne Getränke).Fahrt und nachtessen finden bei jeder Witterung statt. Die aufführung kann bekanntlich annulliert oder abge-brochen werden. In diesem Fall werden Fr. 100.–/Per-son zurückerstattet, sofern eine rückvergütung durch den Veranstalter erfolgt.Anmeldung mit Talon (Seite 16) unter Angabe welche Vorführung (Premiere vom 5. 7. 2013 mit Menuwahl oder normalvorstellung vom 6. 7. 2013 mit Einsteige-ort) an: Eveline Meyer, Plattenstrasse 20, 8810 Horgen, oder per E-Mail an [email protected] (bitte mit gleichen angaben wie auf dem anmeldetalon).anmeldungen werden nach Datum des Eingangs be-rücksichtigt. Keine telefonischen anmeldungen. Be-schränkte anzahl Plätze. Bestätigung mit Einzahlungs-schein wird zeitgerecht zugestellt. Die Zahlung muss mindestens acht Tage vor dem anlass eingegangen sein, damit die anmeldung rechtsgültig wird.

Bregenzer Festspiele – «Die Zauberflöte»

Samstag, 10. August 2012Die neuinszenierung der «Zauberflöte» auf der Bre-genzer Seebühne hat eine enorm grosse Nachfrage ausgelöst; für einzelne Vorführungen sind bereits heute nur noch wenige Plätze verfügbar. Zwecks Sicherstel-

lung von genügend Tickets bitten wir um Reservation mit Talon (Seite 16) an: Peter Pfeiffer, Im Späten 17, 8906 Bonstetten, oder per E-Mail: [email protected]. Die detaillierte ausschreibung erfolgt in der am 20. Juni 2013 erscheinenden ausgabe 11 des «TCS Zü-rich» (Kosten pro Person: Fr. 150.– für Eintritt, Carfahrt und nachtessen [ohne Getränke]). Definitive anmel-dungen werden dann nach Datum des Eingangs be-rücksichtigt (beschränkte anzahl Plätze), wobei jetzt getätigte reservationen bevorzugt behandelt werden. reservieren Sie sich also jetzt schon Ihre Plätze (bitte anzahl angeben)!

Limmattal ZH 8 www.tcs-limmattal.ch

TCS-Schaufenster

Sie sehen aktuelle Veranstaltungen und Bilder durchge-führter Besichtigungen und reisen auf unserer Home-page.Beachten Sie das neue TCS/Drive-Z-Schaufenster der Gruppe Limmattal bei der Verkehrsschule Dietikon, Badenerstrasse 17, 8953 Dietikon.

Vorschau Veranstaltungen 2013 (1. Quartal)

2. 2. Schneeschuhwanderung25. 2. Women’s Day im Bauhaus 7. 3. Check-up-Kurs 8. 3. GV Gruppe Limmattal

Generalversammlung 2013

Wir laden die Mitglieder der TCS-Gruppe Limmattal mit Begleitperson zur 29. ordentlichen Generalversamm-lung ein. Diese findet statt am Freitag, 8. März 2013, um 18 Uhr (Türöffnung um 17.30 Uhr) im Saal des ref. Kirchgemeindehauses, Poststrasse 50, 8953 Dietikon.

Traktanden1. Protokoll der GV vom 9. 3. 20122. Entgegennahme des Jahresberichts 20123. Genehmigung der Jahresrechnung 20124. Entlastung des Vorstandes5. Genehmigung des Jahresprogramms 20136. Genehmigung des Budgets 20137. Wahlen8. anträgeanträge der Mitglieder sind bis spätestens am 15. Feb-ruar 2013 schriftlich an den Gruppenpräsidenten, TCS Limmattal, r. Kolb, Postfach 729, 8953 Dietikon, zu richten.Teilnahmeberechtigt an der GV sind alle Mitglieder der TCS-Gruppe Limmattal (ZH 8) gegen Vorweisung des gültigen Mitgliederausweises (2013).Aus organisatorischen Gründen ist eine schriftliche Anmeldung bis am 25. Februar 2013 an TCS Limmat-tal, Postfach 729, 8953 Dietikon, mit dem zentralen Talon unbedingt erforderlich.Im anschluss an die Generalversammlung wird al-len Teilnehmenden (Mitglieder und Begleitperson) ein nachtessen (ohne Getränke) mit anschliessender unterhaltung offeriert.

Autofahren heute (Check-up)

Donnerstag, 7. März 2013, in GeroldswilBesuchen Sie jetzt diesen bewährten und beliebten TCS-Weiterbildungskurs. Er ist geeignet für alle auto-mobilisten, besonders aber für Senioren mit langjäh-riger Fahrpraxis.Tun Sie jetzt etwas für Ihre Sicherheit.Wir bieten Ihnen folgendes Kursprogramm an:1. Teil: Theorie-Gruppenseminar: Die neuen Verkehrs-vorschriften/Wahrnehmung/autofahren in der Praxis

von heute/Diskussion. angabe eines Gutscheins und einer adressliste von VSr-Instruktoren für den 2. Kurs-teil.2. Teil: Praktischer Fahrtest: Mit einem VSr-Instruktor vereinbaren Sie ganz individuell einen Termin für den Fahrtest. Diese Fahrprobe mit dem eigenen Fahrzeug zeigt Ihnen auf, wie Sie Ihre gegenwärtige Fahrweise noch verbessern können. Die Ergebnisse – sie sind ab-solut vertraulich – besprechen Sie mit dem Instruktor.Kursdatum/Zeit: Freitag, 8. März 2013, von 13.30 bis ca. 16.00 uhrKursort: Hostellerie Geroldswil, Heubwiesenstrasse 36, 8954 GeroldswilKurskosten für Mitglieder TCS-Gruppe Limmattal Fr. 175.–/übrige TCS-Mitglieder Fr. 200.–/nichtmit-glieder Fr. 275.–.Zudem vergütet der Fonds für Verkehrssicherheit Fr. 50.— für 65-jährige und Ältere am Ende des prakti-schen Fahrtests.Anmeldung: Telefonisch bei TCS Zürich, Telefon 044 286 86 36. E-Mail: [email protected].

Opernfestival Avenches 2013 – «Nabucco»

Eine aktuelle Geschichte. Verdis Oper zwischen Jeru-salem und Babylon, zwischen Königspalast und hän-genden Gärten. Die Schreckensherrschaft von ne-bukadnezar II., ein unterdrücktes Volk, Krieg und Be-satzung, Liebe und Eifersucht, Macht und Idole, eine uneheliche Tochter, Geheimnisse: Das Libretto des na-bucco enthält alle Zutaten einer packenden Geschichte und ist heute so aktuell wie zur Zeit der uraufführung in der Scala von Mailand von 1842.

Wir haben für Sie folgende angebote:

«Nabucco»-Premiere – Spezialangebot mit Übernachtung

Freitag/Samstag, 5./6. Juli 2013Hinfahrt am Freitagnachmittag, 5. 7. 2013, ab Dietikon, Zelgliplatz (genaue Zeit wird noch angegeben). Über-nachtung im Hotel Murten in Murten (inkl. Frühstück).rückfahrt am Samstag, 6. 7. 2013, ankunft Dietikon ca. 15 uhr.Kosten: Fr. 320.–/Person für Eintritt (Parterre Sektor a, reihe 7–10), Carfahrt und Zimmer mit Frühstück (Doppelzimmer), Einzelzimmerzuschlag Fr. 40.–/Per-son, nachtessen zu Lasten Teilnehmer.Die Fahrt am Freitag wird bei jeder Witterung durchge-führt, ausser es ist am Donnerstagabend oder Freitag-morgen schon klar, dass die aufführung nicht stattfin-den kann. Die aufführung kann bekanntlich auch kurz-fristig annulliert oder abgebrochen werden. In diesem Fall werden Fr. 100.–/Person zurückerstattet, sofern eine rückvergütung durch den Veranstalter erfolgt. Die Übernachtung wird dadurch nicht hinfällig.

«Nabucco»

Samstag, 6. Juli 2013Hinfahrt am Samstagnachmittag, 6. 7. 2013, ab Dieti-kon, Zelgliplatz (genaue Zeit wird noch angegeben). Sie werden um ca. 17.00 uhr in avenches eintreffen; anschliessend offerieren wir ein nachtessen (Getränke gehen zu Ihren Lasten).Menu 1: Fleischgericht, Menu 2: FischgerichtVorstellungsbeginn: 21.30 uhr.rückfahrt: ca. 24.00 uhr, ankunft ca. 2.30 uhr Kosten: Fr. 170.–/Person für Eintritt (Parterre, Sektor a/B), Carfahrt und nachtessen (ohne Getränke).Fahrt und nachtessen finden bei jeder Witterung statt. Die aufführung kann bekanntlich annulliert oder abge-brochen werden. In diesem Fall werden Fr. 100.–/Per-son zurückerstattet, sofern eine rückvergütung durch den Veranstalter erfolgt.Anmeldung mit Talon (Seite 16) unter Angabe wel-che Vorführung (Premiere vom 5. 7. 2013 mit Menu-wahl und Einsteigeort Dietikon oder normalvorstel-lung vom 6. 7. 2013 mit Einsteigeort Dietikon) an: Eve-

Page 16: TCS Zürich 02/13

KURSE & VERANSTALTUNGEN TCS ZÜRICH 24. Januar 2013 TOURING NR. 216

line Meyer, Plattenstrasse 20, 8810 Horgen, oder per E-Mail an [email protected] (bitte mit gleichen angaben wie auf dem anmeldetalon).anmeldungen werden nach Datum des Eingangs be-rücksichtigt. Keine telefonischen anmeldungen. Be-schränkte anzahl Plätze. Bestätigung mit Einzahlungs-schein wird zeitgerecht zugestellt. Die Zahlung muss mindestens acht Tage vor dem anlass eingegangen sein, damit die anmeldung rechtsgültig wird.

Camping

Präsident Hans-ulrich Etter-Wenger Kleinzelglistrasse 6, 8952 Schlieren Mobile: 079 438 34 44

Club-E-Mail-Adresse, Infoline und Internet E-Mail: [email protected]; Infoline 079 300 80 66 Internet: www.tcs-ccz.ch

Veranstaltungsteam Tel. 079 333 13 88 E-Mail: [email protected]

Generalversammlung 2013

unsere 63. ordentliche Generalversammlung fin-det am Donnerstag, 21. März 2013, um 19 Uhr im Stürmeierhuus in Schlieren statt. Bitte reservieren Sie sich dieses Datum bereits heute.Traktanden1. Begrüssung2. Wahl der Stimmenzähler3. Genehmigung der Traktanden

4. Genehmigung des Protokolls der 62. ord. GV vom 15. März 2012

5. Jahresbericht des Präsidenten6. Jahresrechnung 2012 6.1 Bauabrechnung Strukturverbesserung

CP Maurholz 6.2 Ordentlicher Bericht des Kassiers 6.3 Bericht und antrag der revisoren 6.4 Déchargeerteilung an Kassier und Vorstand7. Saisonplatzmieten und Taxen für die Saison 20148. anträge 8.1 der Mitglieder 8.2 des Vorstands 9. Budget für das Jahr 201310. Jahresprogramm 10.1 Jahresprogramm 2013 10.2 rahmenprogramm 201411. Wahlen 11.1 der rechnungsrevisoren12. Ehrungen13. Verschiedenes

Fahrkurs für Wohnwagen und Wohnmobile

am 2. März 2013 von 7.45 Uhr bis 12.00 Uhr, in Schaffhausen. Weitere Infos und anmeldungen unter [email protected]

Platzöffnungen Maurholz und Rässenwies am 28. März 2013.

Es gibt noch freie Saisonplätze auf dem Camping rässenwies.auskunft unter Tel. 079 238 35 35 oder [email protected].

Gruppe Senioren des TCS-Campingclubs Zürich

Donnerstag, 7. Februar 2013: Hauptversammlung im rest. Krone/Pizzeria Corona, Bahnhofstrasse 15, 8952 Schlieren.

Freitag 14. Februar: Wanderung ab Endsation Wollis-hofen auf den Zimmerberg–rüschlikon–nidelbad–adliswil. Treffpunkt: Tramendstation Wollishofen um 13.30 uhr.

7. März um 14.30 uhr: Höck im rest. Krone/Pizzeria Corona, Bahnhofstrasse 15, 8952 Schlieren.

8. März: Wanderung ab Otelfingen–Boppelsen– regensberg–regensberg Bahnhof. Treffpunkt: Gruppentreffpunkt HB um 12.45 uhr.Wanderleitung und weitere Infos (Marcel Schoch, Tel. 044 481 76 95) oder beim Obmann.

Obmann: Marco Picenoni, Tel. 044 431 59 31, E-Mail: [email protected]

Diese Karte bringt Sie1 Jahr langunbeschwertweiter.www.tcs.ch

102x70_dfi.indd 1 25.10.11 09:39

Anmeldetalon

Bitte an die organisierende TCS-Sektion/-Gruppe senden

Veranstaltung/Kurs (Titel/nr.):

name/Vorname:

Strasse/nr.:

Postleitzahl/Ort:

Telefon P:

Telefon G:

Mobile:

E-Mail:

Mitgliednummer:

TCS-Gruppe:

Gewünschtes Datum:

anzahl Erwachsene: anzahl Kinder:

Gewünschter Ort:

Zusätzliche angaben (gemäss ausschreibung):

Datum:

unterschrift: 2/2013

Anmeldetalon

Bitte an die organisierende TCS-Sektion/-Gruppe senden

Veranstaltung/Kurs (Titel/nr.):

name/Vorname:

Strasse/nr.:

Postleitzahl/Ort:

Telefon P:

Telefon G:

Mobile:

E-Mail:

Mitgliednummer:

TCS-Gruppe:

Gewünschtes Datum:

anzahl Erwachsene: anzahl Kinder:

Gewünschter Ort:

Zusätzliche angaben (gemäss ausschreibung):

Datum:

unterschrift: 2/2013