TCS Sektion Zürich Geschäftsbericht 2019 · Verwaltung des TCS Zürich für die mobilen Menschen,...

23
TCS Sektion Zürich Geschäftsbericht 2019

Transcript of TCS Sektion Zürich Geschäftsbericht 2019 · Verwaltung des TCS Zürich für die mobilen Menschen,...

Page 1: TCS Sektion Zürich Geschäftsbericht 2019 · Verwaltung des TCS Zürich für die mobilen Menschen, insbesondere für die TCS-Mitglieder, wie Beratungstä - tigkeit, Marketing, Veranstaltungsorga

TCS Sektion Zürich Geschäftsbericht 2019

Page 2: TCS Sektion Zürich Geschäftsbericht 2019 · Verwaltung des TCS Zürich für die mobilen Menschen, insbesondere für die TCS-Mitglieder, wie Beratungstä - tigkeit, Marketing, Veranstaltungsorga

Bericht des Präsidenten 4

Mitgliederdienste 6

Verkehrssicherheit 8

Technische Zentren 10

Liegenschaften 12

Ortsgruppen 14 – 17

Drive Z AG 18

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 20

Organisation & Organigramm 22

Organe TCS Sektion Zürich 24 – 27

Vertretungen im TCS Schweiz 28

Mitgliederentwicklung 30

Bilanz 2019 32

Erfolgsrechnung 2019 34

Geldflussrechnung 2019 36

Anhang zur Jahresrechnung 38 – 40

Revisorenbericht 42

Inhaltsverzeichnis

32

Page 3: TCS Sektion Zürich Geschäftsbericht 2019 · Verwaltung des TCS Zürich für die mobilen Menschen, insbesondere für die TCS-Mitglieder, wie Beratungstä - tigkeit, Marketing, Veranstaltungsorga

Bericht des Präsidenten

Die Mitgliedertreue wurde 2019 vom TCS Zentralclub in den Mittelpunkt gestellt. Dies hat entsprechende Aus-wirkungen auf die Sektionen. Doch was hat es damit für eine Bewandtnis?

Leider musste der TCS schon seit Jahren einen anhaltenden Mitglie-derschwund verzeichnen. Es schien dagegen kein wirksames Rezept zu geben. 2018 wurde dann jedoch mit grossem Erfolg die neue Famili-en-Mitgliedschaft eingeführt, was im Berichtsjahr endlich sogar zu einem Anstieg der Mitglieder geführt hat. Wenn auch all die vielen neuen, meist jungen Familienmitglieder keinen eigenen Beitrag leisten – die Mitglie-derbeiträge gingen 2019 insgesamt leider nochmals zurück – so ist die Zunahme der Clubmitglieder dennoch äusserst erfreulich. Letztlich sind bei einer Non-Profit-Organisation wie dem TCS nicht primär die Einnahmen das Ein und Alles, sondern möglichst viele zufriedene Mitglieder.

Analysen des Zentralclubs haben ergeben, dass der TCS beim Verkauf neuer Mitgliedschaften gut abschnei-det: Prozentual werden mehr neue Mitglieder akquiriert als beim deut-schen, österreichischen oder hollän-dischen Automobilclub, obschon letz-tere nie einen Mitgliederrückgang zu verzeichnen hatten. Das Problem liegt folglich bei der Mitgliedertreue. Beim TCS ist die jährliche Erneuerungsquo-te leider wesentlich tiefer als bei den Nachbarverbänden, was den Mitglie-derrückgang der letzten Jahre erklärt. Als primäre Ursache dieses Problems

wird meist auf die Autoversicherer oder -Importeure verwiesen, die den «Pannendienst inklusive» anbieten, also eine Mitgliedschaft beim TCS angeblich als nicht mehr notwendig erscheinen lassen.

Eine TCS-Mitgliedschaft bietet indes-sen weit mehr: Denken wir an die un-schlagbare hohe Weiterfahrquote bei einer Panne, an die Möglichkeit, sich mit dem im Berichtsjahr zusätzlich er-weiterten ETI-Schutzbrief noch besser auch in den Ferien abzusichern, an die 2019 eingeführte Bike-Assistance, die in der neuen Mitgliedschaft miteinge-schlossen ist oder an das immer um-fangreichere Mehrwertprogramm und die TCS- Kreditkarte. Von den letztge-nannten Mehrwerten des TCS mache ich mit Freude fast täglich Gebrauch: Dank der laufend gutgeschriebenen Rückvergütungen, die ich jederzeit meinem Smartphone entnehmen kann, lässt sich der Mitgliederbeitrag um ein Mehrfaches herausschlagen. Nur schade, dass dies noch immer nicht alle wissen!

All diese Leistungen und neuen Produkte genügen indessen noch nicht. Wir müssen uns noch mehr um unsere Mitglieder kümmern, damit sie nicht scheinbar grundlos plötzlich ab-springen. Dies hat der TCS Zentralclub erkannt. Wichtig ist nicht mehr primär nur der Verkauf einer neuen Mitglied-schaft, sondern vor allem auch die Pflege der bestehenden Mitglieder. Da die Sektionen mit all ihren Veran-staltungen, ihren Kontaktstellen und Mobilitätszentren, aber auch mit ihrer

regionalen Verkehrspolitik dem Mit-glied am nächsten sind, sollen vorab sie diese Aufgabe übernehmen.

Ziel ist es, jedem vierten Clubmitglied einmal pro Jahr physisch zu begeg-nen, ihm die Hand zu schütteln, über Anliegen zu diskutieren und Fragen zu beantworten. Dies soll nicht nur in den Kontaktstellen geschehen, sondern auch an Messen und Märk-ten, kleineren und grösseren Anlässen, wo immer Menschen sich begegnen. Aufgabe der TCS-Botschafter soll es dabei nicht sein, dem Gegenüber eine neue Mitgliedschaft oder irgendein TCS-Produkt zu verkaufen – wenn dies allerdings dennoch gelingt, umso besser – sondern das Mitglied zu betreuen. Sehr gut geht dies beispiels-weise mit einem Becher guten Kaffees in der Hand, der gratis den Mitglie-dern abgegeben wird. Entsprechend hat der Zentralclub die Sektionen Ende 2019 mit Kaffeemaschinen und -kapseln beliefert. Da unsere Sektion wieder über 200́ 000 Mitglieder zählt, man rechne, haben wir 50́ 000 Kap-seln erhalten!

Wir nehmen diese Aufgabe der Mit-glieder-Pflege sehr ernst. Die Gruppe Winterthur hat beispielsweise an der letzten «Winti-Mäss» 700 Kaffees aus-geschenkt und einige Kilos an Gebäck sowie über 3́ 000 Preise abgegeben. Die Sektion, insbesondere aber auch die Vorstände unserer Ortsgruppen, sind also 2020 besonders gefordert; sie freuen sich aber auch auf die neue Aufgabe des vermehrten und näheren Kontakts mit den Mitgliedern.

Unsere Koordinations- und Arbeits-gruppen haben ihre im Vorjahr be-gonnen Aufgaben 2019 mit grossem Einsatz weiterverfolgt:

Die KG Kommunikation hat eine vom Vorstand bei Sotomo in Auftrag gegebenen Publikumsanfrage analy-siert. Wie zu erwarten war, steht für die Befragten der Pannendienst nach wie vor im Vordergrund. Wichtig sind aber auch das politische Engagement des TCS in Mobilitätsfragen und der Einsatz für die Verkehrssicherheit. Bei einer Aktion «Member get Member» war der Rücklauf eher bescheiden.

Unter der Oberaufsicht der KG Clubleben wurde auch im Berichts-jahr wieder eine Jass-Meisterschaft mit Final im Hotel Spirgarten in Zürich durchgeführt, die ihrer Beliebtheit we-gen auch 2020 wieder stattfinden soll. Geplant ist unter der Federführung der Gruppe Unterland, die über entspre-chende Erfahrung verfügt, ein grosser Oldtimer-Event in Kloten. Beschlossen wurde zudem die Durchführung eines TCS-Abends am Oktoberfest auf dem Bauschänzli.

Auf Anregung der KG Innovation wur-de neu ein Kurs «Mobile Technik im Alltag» eingeführt. Vorab älteren Mit-gliedern werden all die Möglichkeiten nähergebracht, die ein Smartphone zu bieten hat. Hanspeter Cuel wurde mit der Umsetzung der TCS-App-Er-weiterung beauftragt. Dank Zusam-menarbeit mit der IT-Abteilung des TCS Schweiz soll es ab Frühling 2020 möglich sein, Anlässe über die App zu buchen.

Die KG Mobilitätspolitik befasste sich einerseits mit lokalen verkehrspoli-tischen Anliegen und unterbreitete andererseits dem Vorstand ein Projekt «TCS schaut hin», das 2020 lanciert werden soll. Mitglieder können per Mail Anliegen rund um den Strassen-

verkehr oder die Verkehrssicherheit anbringen, z.B. Probleme im Zusam-menhang mit Baustellen, kniffligen Verkehrssituationen oder falschen Signalisationen, die dann geprüft und, sofern sie ernst zu nehmen sind, wei-terverfolgt werden.

Die Arbeitsgruppe Strategie orga-nisierte Ende Oktober erneut einen Workshop, 2019 unter dem Moto «TCS-Botschafter». Mit grossem Engagement und sehr viel Herzblut brachten unsere Mitarbeitenden den Delegierten die Produkte des TCS nä-her, von der Mitgliedschaft über Versi-cherungen, Vignetten etc. bis zu den verschiedenen Fahrzeugkontrollen.

An der am 17. Mai 2019 im Schinzen-hof Horgen durchgeführten Dele-giertenversammlung konnte unser Finanzvorstand trotz des Rückgangs der Einnahmen aus Mitgliederbei-trägen ein leicht positives Jahreser-gebnis präsentieren. Gemeinderat Markus Uhlmann stellte uns Horgen in Bildern und mit markigen Worten vor, ich meinerseits durfte die Dele-gierten über die neuen Erkenntnisse und Pläne des Zentralclubs im Zu-sammenhang mit der Mitgliedertreue orientieren. Der Gruppe Horgen gilt es, den kunstvoll verpackten, grossen Züri-Tirggel als ‚Bhaltis‘ zu verdanken.

Die Motorfahrzeugkontrollen betref-fend dürfen wir neu auch Änderungen an Fahrzeugen, wie typenfremde Felgen oder nachträglich angebrachte Anhängerkupplungen, amtlich prüfen. Besonders erfreulich ist ferner, dass unsere Sektion dem Strassenverkehr-samt keinen Beitrag mehr für adminis-trativen Aufwand abgeben muss.

Im Hinblick auf unsere Verkehrspolitik unterstützten wir mit Werbemass-nahmen uns verbundene bürgerliche Kandidaten bei den Nationalrats-wahlen. Angesichts der grünen Welle

indessen leider mit wenig Erfolg. Weiter hat sich unsere Sektion bei der Kampagne «Ja zum Rosengartentram & Rosengartentunnel» finanziell be-teiligt. Die Leser dieser Zeilen werden das Ergebnis der Abstimmung von Februar 2020 bereits kennen.

Die Drive Z AG hat ihr schwierigstes Geschäftsjahr seit der Gründung 2006 hinter sich gebracht. Der noch im De-zember 2018 vom Bundesrat gefällte Beschluss, die 2-Phasen-Ausbildung von zwei auf einen Tag zu kürzen, hatte zur Folge, dass bis Ende des Berichtsjahres sämtliche 15 Freelancer entlassen werden mussten. Dank der guten Ergebnisse der Vorjahre konnte zumindest ein für sie vorteilhafter Sozialplan ausgearbeitet werden. Schweren Herzens mussten wir uns am Weihnachtsessen von ihnen ver-abschieden.

Mein herzlicher Dank geht an alle Mit-arbeiterinnen und Mitarbeiter, meine Vorstandskollegin und -kollegen, die Vorstandsmitglieder der Ortsgruppen und Delegierten für ihren grossen Einsatz und die gute Zusammenarbeit. Herzlich gedankt sei auch den Verant-wortlichen des Strassenverkehrsamts für ihr Entgegenkommen. Ich freue mich darauf, 2020 die gesteckten Zie-le gemeinsam weiterzuverfolgen!

Dr. Thomas LüthySektionspräsident

4

Page 4: TCS Sektion Zürich Geschäftsbericht 2019 · Verwaltung des TCS Zürich für die mobilen Menschen, insbesondere für die TCS-Mitglieder, wie Beratungstä - tigkeit, Marketing, Veranstaltungsorga

Mitgliederdienste

Die Mitgliederdienste umfassen die Dienstleistungen der Organe und Verwaltung des TCS Zürich für die mobilen Menschen, insbesondere für die TCS-Mitglieder, wie Beratungstä-tigkeit, Marketing, Veranstaltungsorga-nisation, Ausstellungen, Medienarbeit und Verkehrspolitik.

Die Hauptereignisse des Geschäftsjahres 2019 im Überblick

• 27. ordentliche Delegierten-versammlung in Horgen (Hotel Schinzenhof) vom 17. Mai 2019 Unter der Führung des Sektions-präsidenten Dr. Thomas Lüthy genehmigten die Delegierten alle traktandierten Geschäfte, darunter die Jahresrechnung 2018 mit ei-nem Gewinn von CHF 8‘480.00. In seiner Präsidialansprache gab der Sektionspräsident einen Überblick über die neuen Erkenntnisse und Projekte des TCS Schweiz.

• Komplette Dienstleistung in den vier Mobilitätszentren An den vier Standorten, Volketswil, Schlieren, Neftenbach und Au- Wädenswil, werden jetzt auch die Technischen Änderungen abge- nommen. Somit können wir über-all die komplette Dienstleistung inklusive den wichtigsten Ferien-vorbereitungen wie Vignetten, Viacards, Telepass und vieles mehr anbieten.

• Organe des TCS Zürich

Die Organe des TCS Zürich (Vor-stand, Präsidium, Kommissionen und Koordinationsgruppen) tagten 2019 an rund 80 Sitzungen. Neben der Umsetzung der Strategie 2022 mit detaillierten Zielvorgaben stan-den die Organisation und Durch-führung des Workshops «TCS-Bot-schafter» mit allen Delegierten, die Einführung des neuen Mitglied-schaftsmodells, die Entwicklung einer eigenen TCS-App für Ver-anstaltungen, die Verhandlungen mit dem Strassenverkehrsamt über Gebühren und Mehrwertsteuer und die Verkehrspolitik (Tempo 30 und Rosengartenprojekt) im Mittelpunkt.

• TCS Zürich und Social Media-Kanäle

Der TCS Zürich als integrierter Bestandteil des Touring erschien 2019 wiederum in 10 Ausgaben. Drei Ausgaben wurden um 8 Seiten erweitert und erschienen mit einem Umfang von 24 Seiten. Unsere Social Media-Kanäle (Face-book https://www.facebook.com/TCS.Zuerich, Twitter https://twitter.com/tcszuerich und Instagram https://www.instagram.com/tcs-zuerich) erfreuen sich einer breiten Gefolgschaft, und die Besuchszah-len steigen laufend.

• Verkehrspolitik

Da das Bundesgericht der Stadt Zürich in Sachen Tempo 30 eigentlich freie Hand gelassen hat, werden wir gegen Tempo 30-Ausschreibungen nur noch in Einzelfällen Beschwerden ein-reichen. Im Abstimmungskampf für das Rosengartentram und den Rosengartentunnel werden wir uns im befürwortenden Komitee engagieren. Ob die Initiative «Züri-autofrei» überhaupt zur Abstimmung kommt, muss das Bundesgericht erst noch entscheiden.

6

Page 5: TCS Sektion Zürich Geschäftsbericht 2019 · Verwaltung des TCS Zürich für die mobilen Menschen, insbesondere für die TCS-Mitglieder, wie Beratungstä - tigkeit, Marketing, Veranstaltungsorga

Verkehrssicherheit

Im Zweckartikel der Statuten des TCS Zürich ist die Aufgabe der Sektion Zürich klar formuliert: «Die Sektion setzt sich ein für die Sicherheit auf der Strasse und die Förderung der Verkehrssicherheit». Mit folgenden Massnahmen versuchten wir dieser Aufgabe gerecht zu werden:

Jugendfahrlager2019 mussten wir im Frühjahr erstmals ein Lager mangels Teilnehmenden absagen. Somit führten wir lediglich 3 Jugendfahrlager im Atzmännig mit insgesamt 80 Jugendlichen (17- bis 18-jährig) durch. Wie die Umfrage-werte zeigen, sind die Teilnehmenden mit dem Programm und Ablauf des 6-tägigen Lagers sehr zufrieden. Um die Werbung zu intensivieren, haben wir einen Film gedreht und im Internet aufgeschaltet.

Schulanfang Achtung KinderIm Kanton Zürich werben in fast allen Gemeinden über 1‘100 TCS-Blachen «Schulanfang» für mehr Aufmerksam-keit und Rücksicht für die Schulkinder auf der Strasse.

Leuchtgürtel für KinderDer TCS Zürich rüstete 2019 in Kinder-gärten und Unterstufen die Kinder mit rund 40‘000 Leuchtgürteln, Sicher-heitswesten und Speichenreflektoren aus, welche die Sichtbarkeit der Kinder massgeblich verbessern. Bei der Ver-teilung können wir auf die Unterstüt-zung der Kantons- und Stadtpolizei zählen. Auf Anfrage liefern wir auch direkt an Krippen und natürlich direkt an die Kinder.

Kontrolle AnhängergespanneErneut durften wir etliche Anhänger auf die Eignung für Tempo 100 Km/h auf deutschen Autobahnen testen.

Autofahren heuteDie Verhältnisse auf unseren Strassen werden immer enger und hektischer. Mit einem Seminar und einem prak-tischen Fahrtest geben wir vor allem Senioren die Gelegenheit, die eigene Fahrtauglichkeit zu testen.Das Echo der Teilnehmenden war sehr gut. Wir werden diesen Kurs auch in Zukunft anbieten und dabei regelmässig Änderungen vornehmen, damit dieser auf dem neuesten Stand bleibt.

KurseAuch in diesem Jahr haben wir unsere Kurse wie «Panne – was tun?», «Unfall – was tun?», «Autotechnik 1 und 2» durchgeführt.

Neu haben wir, in Zusammenarbeit mit dem KV Winterthur, den Kurs «Mobile Technik im Alltag» in unser Programm aufgenommen. Es geht darum, den Teilnehmenden in 5 Mo-dulen aufzuzeigen, was das Smart-phone alles kann und Berührungs-ängste abzubauen. Dabei ist auch die TCS-App in allen Modulen ein Thema.

Im November hielt Rolf Decker, Prä-ventionsabteilung Kapo Zürich, im MZ Volketswil ein Referat über Tele-fonbetrug und Romance Scam.In Zusammenarbeit mit der Firma Lime haben wir im Herbst die ers-ten E-Scooter Kurse in der Schweiz durchgeführt. Auf der Piste von DriveZ

haben 67 Teilnehmende an zwei Kursen den Umgang mit dieser neuen Form der Mobilität kennengelernt. Innerhalb von gut einer Stunde wurde den Leuten die Gesetze und Handha-bung der E-Scooter erläutert. Beim

praktischen Fahren stehen Geschick-lichkeit, Bremsen und Zeichengebung beim Abbiegen auf dem Programm. Die benötigten 40 E-Scooter wurden von Lime zur Verfügung gestellt und nach Dübendorf geliefert.

MitgliederberatungUnsere Experten stehen unseren Mit-gliedern täglich zur Verfügung, wenn es um Fragen rund um die Verkehrssi-cherheit und Technik geht.

Zusätzlich können TCS-Mitglieder von der stationären Pannenhilfe profitie-ren. Wenn immer Probleme am Fahr-zeug auftreten, können die Mitglieder in die Mobilitätszentren Volketswil, Zürich, Winterthur und Wädenswil fahren. Nach Aufbieten der TCS- Patrouille wird dem Kunden, bis zu einem Arbeitsaufwand von 30 Minuten, gratis geholfen.

WeiterbildungMit den beiden Zentren in Hinwil (Weiterbildung) und Dübendorf (2-Phasen-Ausbildung) ist die Möglichkeit an Fahrtrainings breit abgedeckt.

Tag des LichtsAm Tag des Lichts vom 7. November arbeiteten wir erneut mit der Ver- kehrspolizei der Stadt Zürich zusam-men. Während drei Stunden wurden am Abend (19 – 22 Uhr) am Sihlquai, Höhe Kornhausbrücke, alle vorbei-fahrenden Fahrzeuge auf ihre Lichter überprüft. Defekte Lichter wurden von unseren Experten vor Ort repariert.

8

Page 6: TCS Sektion Zürich Geschäftsbericht 2019 · Verwaltung des TCS Zürich für die mobilen Menschen, insbesondere für die TCS-Mitglieder, wie Beratungstä - tigkeit, Marketing, Veranstaltungsorga

Technische Zentren

Die Technischen Zentren bieten nebst der Amtlichen MFK weitere 12, auf die Kundenbedürfnisse ausgelegte Tests an.Das Qualitätsniveau der geleisteten Arbeiten konnte gehalten werden, wie die regelmässigen Kundenbefragun-gen nach ISO-Zertifizierung belegen. Nach wie vor äussern sich die Kundin-nen und Kunden sehr positiv über die kompetente Behandlung am Emp-fang, auf der Prüfbahn und nach der Kontrolle.

Die Zusammenarbeit mit dem Stras-senverkehrsamt ist gleichbleibend gut.

Die Mobilitätszentren Volketswil, Zü-rich (Schlieren) und Winterthur (Nef-tenbach) waren sehr gut ausgelastet.

Mobile Prüfstation

Seit dem semistationären Einsatz der mobilen Prüfstation in Wädenswil sind wir sehr gut ausgebucht. Deshalb haben wir dort unsere Dienstleistun-gen mit einer Kontaktstelle und einem Empfang ausgebaut, was die Prüffre-quenz unseres Experten nochmals erhöht hat.

Wie in den letzten Jahren haben wir die Anlage während 6 Wochen an die Sektion Graubünden vermietet.

Shop & Kontaktstellen

Die Integration der Kontaktstelle in die technischen Zentren hat sich weiter-

hin sehr gut bewährt und ist ein fester Bestandteil geworden. Auch die neue Kontaktstelle in Wädenswil wird von unseren Mitgliedern rege genutzt.

Wir konnten unseren Mitgliedern im Kanton Zürich viele Anliegen abneh-men und ihnen aufzeigen, dass es sich weiterhin lohnt, Mitglied in unserm Club zu sein und zu bleiben.

Einige Verkaufszahlen aus unseren 4 Kontaktstellen

Neu-Mitgliedschaften 750ETI-Produkte 600Assista-Produkte 120Via Cards 3‘650Ö-Vignetten 4‘180Schadstoffplaketten D 4‘870Internationale Ausweise 750CH-Vignetten 1‘685

Im Jahr 2019 konnten wir unsere Telepassvermietung (Mautgebühren für Italien, Frankreich, Spanien und Portugal) enorm steigern auf sage und schreibe 3640 Stück.

Zusammen in allen Kontaktstellen hatten wir über 50‘000 Barzahlende, rund 7500 Rechnungskunden sowie 40‘000 Kundenanrufe.

10

Ausstellungen / Events

2019 konnte die Sektion Zürich ihre Kundennähe in vielfältiger Weise unter Beweis stellen. Ein Highlight im Jahresprogramm war der eigene attraktive Messestand an der «Auto Zürich» in der neu konzipierten Halle «Classic Cars». Die Vermarktung der MFK für Veteranen stand im Fokus der Promotion.

Am Eidg. Schützenfest im Albisgüetli Zürich war der mobile Verkaufsanhän-ger zwei Wochen vor Ort stationiert. Viele Fragen rund um die Mobilität konnten kompetent durch das Pro-motionsteam beantwortet werden.

An der 3. TCS-Jassmeisterschaft der Sektion Zürich mit acht Qualifikati-onsturnieren und dem grossen Final in Zürich haben insgesamt über 350

Jassbegeisterte teilgenommen. Dieser Anlass wird aufgrund der starken Nachfrage auch im Jahr 2020 wieder durchgeführt.

Sponsorings mit bewährten Event- Partnern wie dem «Rock the Ring», den «Drive-In Movies» oder dem «Burnout US Car & Bike Festival» Hinwil konnten erfolgreich weiterge-führt werden.

Das Motto «Immer an der Seite mobi-ler Menschen» wurde im Geschäfts-jahr 2019 aktiv umgesetzt und gelebt.

Page 7: TCS Sektion Zürich Geschäftsbericht 2019 · Verwaltung des TCS Zürich für die mobilen Menschen, insbesondere für die TCS-Mitglieder, wie Beratungstä - tigkeit, Marketing, Veranstaltungsorga

LiegenschaftenTCS Mobilitätszentren

Volketswil

Die Liegenschaft in Volketswil be-steht nun doch bereits seit 15 Jahren, was bedeutet, dass gewisse Anlagen, Elemente oder Apparate nicht mehr der Energieeffizienz der heutigen Zeit entsprechen oder sonstige Defekte aufwiesen. Diese wurden im normalen Unterhalt ersetzt oder repariert.

Ausserdem wurde aufgrund zweifa-cher Reparierung des Heizkessels eine neue Heizung eingebaut. Die Liegen-schaft der AVIA wurde mit eigener Heizung und Stromversorgung ausge-stattet, weshalb im Mobilitätszentrum ein kleinerer Heizkessel eingebaut werden konnte, was zu tieferen Heiz- und Stromkosten führen wird.

Die letzten Arbeiten des Patrouil-len-Neubaus wurden fertiggestellt und abgenommen. Nun bestehen zwei kleine Teiche, die das Regenwas-ser auffangen und danach im Boden versickern lassen.

Im Dachgeschoss wurden die Büros neu eingeteilt und aus Lärmschutz-gründen Glaswände eingebaut. Wie jedes Jahr mussten wir auch 2019 diverse Storenbänder und -motoren ersetzen.

Schlieren

Die erst vierjährige Liegenschaft in Schlieren blieb auch im 2019 von grösseren Schäden und Reparaturen verschont.

Neftenbach

Das Mobilitätszentrum in Neften-bach ist etwas mehr als drei Jahre in Betrieb. Hier gab es ebenfalls keine erwähnenswerten Reparatur- oder Unterhaltsarbeiten. Wir haben aber bereits wieder in die Infrastruktur in-vestiert und die Prüfbahn in der Halle ausgebaut. Somit lassen sich nun gleichzeitig zwei Fahrzeuge auf ein und derselben Bahn prüfen.

12

Page 8: TCS Sektion Zürich Geschäftsbericht 2019 · Verwaltung des TCS Zürich für die mobilen Menschen, insbesondere für die TCS-Mitglieder, wie Beratungstä - tigkeit, Marketing, Veranstaltungsorga

14

Das Jahr 2019 begann für die Gruppe Zürich Stadt sehr trau-rig. Am 10. Januar ist leider un-ser Gründungsmitglied Christi-an Schneider und nur zwei Tage später unser Ehrenpräsident, Herr Kurt Egloff, einen Tag vor seinem

87. Geburtstag verstorben. Als positives High-Light durften wir im Juli 2019 auf unserem Gelände das Züri-Fäscht mit über 5500 Be-sucherinnen und Besuchern durchführen. Bei besten Wetterbedingungen bestaunten die vielen Zuschau-er das tolle Feuerwerk und die anschliessende Droh-nen-Show. Das Mobilitätszentrum Zürich in Schlieren ist gut auf Kurs, und die Tests und MFK-Kontrollen steigen ste-tig an. Besuchen Sie «Ihr» Mobilitätszentrum, und Sie werden feststellen, dass dort alles rund um eine si-chere, entspannte Fahrt geboten wird. Der links-grün Rutsch im Kantonsrat und auch auf nationaler Ebene wird für den TCS eine Herausforde-rung, um weiterhin eine ausgewogene, vernünftige Verkehrspolitik voranzutreiben. Wir setzen uns aber stark dafür ein, dass Mobilität eine für alle Bevölke-rungsschichten finanzierbare Variante bereithält. Für das Jahr 2020 haben wir spannende und interes-sante Events geplant. So werden wir auch eine App in Betrieb nehmen, mit welcher Sie die Veranstaltungen einfach und schnell buchen können.Wir danken unseren Mitgliedern für die Treue zu ih-rem TCS und freuen uns auf viele Begegnungen im Jahr 2020.

Guido Morger, Präsident

Gruppe Zürich Stadt ZH1

Auch in diesem Jahr durften wir unseren Mitgliedern wieder spannende Erlebnisse anbieten. Folgende Highlights bleiben uns in Erinnerung: Sein Fahrzeug in Grenzsituation beherrschen beim Fahrsicherheitstraining, Action

und Staunen auf dem Militärflugplatz in Emmen, Schlemmen und Geniessen an der «Food Tour» durch Zürich, gemütliche Silvester-Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee. Dies nur eine kleine Aus-wahl aus dem abwechslungsreichen Programm. Dank dem grossen Einsatz aus allen Ortsgruppen ist die Sektion Zürich in diesem Jahr noch stärker geworden. Viele neuen Ideen wurden geprüft und vorangetrieben. Das letzte Quartal wurde intensiv genutzt, um unser Angebot weiterhin attraktiv zu gestalten und neuen Mitgliedern den Wert der Mit-gliedschaft aufzeigen zu können. Wir freuen uns auf das bevorstehende Jubiläumsjahr «60 Jahre TCS Knonaueramt». Es erwartet Sie ein vielseitiges Jah-resprogramm mit neuen Ideen, ohne auf Bewährtes verzichten zu müssen. Das gesamte Vorstandsteam und ich wünschen Ihnen ein tolles 2020 und eine sichere und sorgenfreie Fahrt im neuen Jahr. Vielen Dank für Ihre Treue zum TCS. Wir freuen uns, auch im neuen Jahr wieder mit vollem Einsatz einzigartige Erlebnisse für Sie zu organisieren.

Andreas Renggli, Präsident

Gruppe Knonauer Amt ZH2

Auch das 2019 zeichnete sich ein-mal mehr durch ein interessantes Clubleben aus. Nebst den traditi-onellen Veranstaltungen wie bei-spielsweise dem Fondueplausch mit Eishockeymatch, der Jass Meisterschaft, dem Ausflug auf

die Insel Mainau, der Metzgete und dem Besuch der Zirkusvorstellung Salto Natale besuchten die Mitglie-der im März die Session des Nationalrates, wo sie von gleich zwei Nationalrätinnen und einem Nationalrat aus erster Hand über den Betrieb im Parlament in Bern informiert und mit zahlreichen Anekdoten un-terhalten wurden. Nur drei Wochen später besuch-ten wir das Musical zur 200-jährigen Knie-Dynastie in Dübendorf mit einer Rekordbeteiligung von 175 Mitgliedern, wovon einige sich sogar noch mit dem Autor persönlich unterhalten konnten. Ebenfalls zu den Highlights gehörte der ausgebuchte zweitägige Besuch der DTM Saisoneröffnung im Mai in Hockenheim (D), wo die beiden Schweizer Nico Müller und Rahel Frey (R8 LMS Cup) eine Spitzen-leistung hinlegten und aufs Podest fuhren. Die vier-tägige Erlebnisreise für Geniesser im September ins Elsass bildete den krönenden Abschluss der beson-deren Veranstaltungen in diesem Jahr. Wiederum unterstützte unsere Gruppe finanziell zum einen alle Teilnehmenden von TCS Verkehrssi-cherheits-Kursen mit unseren beliebten Gutscheinen und zum anderen auch die Verkehrskadetten-Abtei-lungen Rapperswil-Jona und Zürichsee, die einen enorm wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit leis-ten.2019 stand auch im Zeichen der Suche nach neuen Vorstandsmitgliedern, sind doch im 2020 Wahlen, und unsere Gruppe hat altersbedingte Rücktritte zu verzeichnen. Glücklicherweise konnten geeignete KandidatInnen gefunden werden, so dass der Vor-stand sich auch im 2020 in voller Stärke für seine Mit-glieder einsetzen kann.

Roman Lehmann, Präsident

Gruppe Zürichsee rechtes UferZH3

Mit unserem Jahresmotto «SPORT» haben wir im Jahr 2019 begeistert und unsere Mitglieder mit Anlässen voller Bewegung zum Mitmachen animiert. Unter anderem hat sich der Vorstand anlässlich des 109. Zürcher Kan-

tonal-Schwingfests in Fehraltorf beim Eingang pro-minent platziert und allen Besucherinnen und Besu-chern persönlich ein cooles Give-Away abgegeben. Dabei hat sich manch interessantes Gespräch erge-ben, und die Mitglieder freuten sich über unseren Auftritt. Auch am TCS-Wandertag durften die Orga-nisatoren eine grosse Wandergruppe begrüssen, und beim TCS-Tanzcrashkurs im Herbst schwangen die Mitglieder ihre Tanzbeine unter professioneller An-leitung. Ebenfalls zu den Highlights zählte die Seifen-kisten-Schweizermeisterschaft in Hinwil, bei der sich die Teilnehmer teils waghalsig in die Kurven legten. Eindrücke in Form von Fotos hinterlegen wir gerne auf unserer Homepage. Bei all den sportlichen Aktivitäten waren aber auch unsere traditionell gut besuchten Events wie zum Beispiel die TCS-Jahresreise, der Sternen-Grillabend oder das Kino Orion in Dübendorf wieder im Pro-gramm. Auch an der Züri Oberland Mäss in Wetzikon kamen sowohl Mitglieder wie auch Nicht-Mitglieder auf ihre Kosten. Daneben engagiert sich der Vorstand in verschiede-nen Themen für die Umsetzung von Mobilitätsanlie-gen. Mit unseren Aktivitäten, Dienstleistungen und wohl auch dank der Verbundenheit und der Nähe zu den Mitgliedern ist es uns gelungen, die Anzahl Mitglieder leicht auszubauen. Wir freuen uns darüber und setzen uns weiterhin voll und ganz für die mobi-len Menschen ein.

Ramona Moser-Hess, Präsidentin

Gruppe Zürcher Oberland ZH4Ortsgruppen

Page 9: TCS Sektion Zürich Geschäftsbericht 2019 · Verwaltung des TCS Zürich für die mobilen Menschen, insbesondere für die TCS-Mitglieder, wie Beratungstä - tigkeit, Marketing, Veranstaltungsorga

Ortsgruppen

16

Rück- und Ausblick auf ein paar wenigen Zeilen – aufgrund der lebhaften TCS-Umgebung eine mindestens kleine Herausforde-rung. Winterthur durfte an der Mitgliederversammlung 2019 mit Lisa De Coppi wiederum ein

weibliches Vorstandsmitglied aufnehmen. Im Kan-tonsrat wurde das langjährige Gremiumsmitglied Dieter Kläy zum Kantonsratspräsidenten gewählt. Ei-nige Mitglieder besuchten mit uns den Zürcher Tag am Fête des Vignerons in Vevey, mitten im heissen Sommer 2019. Die letzten zwei Monate waren noch-mals gespickt von intensiven und spannenden An-lässen – einerseits bot uns die Wintialp an drei Tagen Gastrecht für die ca. 120 Superveteranen, den Fon-dueplausch und für gut 150 Personen am Rock und Gospelkonzert am 2. Advent mit MG Grace. Ande-rerseits präsentierte sich der TCS nach einigen Jah-ren der Abwesenheit wiederum an der Winti Mäss. Den Kontakt zu Tausenden von Menschen während dieser 5 Tage gestaltete sich spannend, abwechs-lungsreich und intensiv. Dank den zwei Gratistagen für TCS-Mitglieder konnten wir auch hier noch etwas Zusätzliches tun. Für 2020 sind die meisten Veranstaltungen bereits geplant und organisiert. Anlässlich der Mitglieder-versammlung vom März, die erstmals in Seuzach durchgeführt werden wird, sind dann Vorstand und Delegierte für die Periode 2020 – 2023 wieder zu wählen.Den TCS-Mitgliedern danke ich für ihre Treue zum Club und den Vorstandsmitgliedern und Delegierten für ihr Engagement und ihre Kreativität.

Peter Fischer, Präsident

Gruppe Winterthur ZH5

Auch im Jahr 2019 durften wir viele Bekanntschaften mit un-seren Mitgliedern machen. Eine sehr gute Plattform war dabei der Oldtimeranlass in Dielsdorf. Mit fast 400 Fahrzeugen kamen wir platzmässig an den Anschlag.

Neuer Standort voraussichtlich in Kloten. Im Bereich der Verkehrssicherheit führten wir Licht-kontrollen durch. Der Frühling Warm up-Kurs für Motorradfahrer und -fahrerinnen war unter anderem ein Highlight, und es wurden bereits Reservationen für 2020 entgegengenommen. Schon zum 11. Mal übten wir am Familien-Bike-Event mit Erwachsenen und Kindern ab dem 4. Altersjahr das Handling auf dem Velo. Der E-Bike-Kurs wurde neu organisiert und war erfolgreich. Für die Damen (von Frauen ge-wünscht) wurden ein Fahrtraining und ein Einpark-kurs organisiert. Fehlen durften auch die Nothel-fer-Refresher-Kurse und die Blutspende-Aktionen nicht. Im Bereich Clubleben organisierten wir die legen-dären Autowerksbesichtigungen und Automuseum-besuche und fuhren an die DTM nach Hockenheim. Der Anlass «Mobilität der Zukunft» war ein neuer und sehr guter Event.Der Kulturausflug führte uns nach Schaffhausen zum Rheinfall. Der Besuch des Weihnachtsmarkts in Zü-rich mit der Nachtwächter-Führung wurde erfolg-reich organisiert. Nicht fehlen durften auch dieses Jahr die Velobörse sowie der TCS-Kindertag (Eis- und Badeplausch). Wie jedes Jahr war der Höhepunkt des Jahres unser beliebter und begehrter Jahresball mit dem Komiker Rob Spence.

Hanspeter Cuel, Präsident

Gruppe Unterland ZH6

Der Standort für amtliche Mo-torfahrzeugprüfungen mit der Mobilen Prüfstation an der Stei-nacherstrasse 105 in Au-Wädens-wil wurde Mitte Januar durch eine Kontaktstelle erweitert. Diese Möglichkeit, an einem weiteren

Standort die Dienste des TCS in Anspruch zu neh-men, wird rege benutzt.Als Nachfolgerin für die verstorbene Daniela Semm-ler konnte letztes Jahr Anita Mettler in den Vorstand gewählt werden. Sie ist zuständig für Medien und Kommunikation.Ausserdem meldeten sich auf unser Inserat im Tou-ring für die 2020 zurücktretenden Vorstandsmitglie-der Charlotte Burger und Heinz Gerber je eine Kan-didatin und ein Kandidat. Eveline Zwahlen hat sich schon intensiv mit dem Ressort «Clubleben» vertraut gemacht, während Maik Hömke sich in das Ressort «Finanzen» einarbeitet.Im vergangenen Jahr bot die Gruppe Horgen ihren Mitgliedern ein reichhaltiges Veranstaltungs- und Kursprogramm an. Dabei zeigte sich, dass kulturel-le und gesellschaftliche Anlässe auf mehr Interesse stossen als Weiterbildungs- und Verkehrssicher-heitskurse. Die Festspiele in Bregenz, die Operette Hombrechtikon sowie die Besichtigungen von Bun-deshaus, Kriminalmuseum und Flughafen waren sehr gut besucht. Eine erfreulich grosse Gruppe nahm auch an der Velotour entlang dem Vierwaldstätter-see zum Flüeli Ranft teil. Wir freuen uns, unseren Mitgliedern auch 2020 wiederum ein attraktives Pro-gramm präsentieren zu können.

Josef Lagler, Präsident

Gruppe Horgen ZH7

2019 war für das Limmattal wie-derum ein spannendes Jahr.Nebst der Arbeit in verschiedenen Koordinationsgruppen durfte den Mitgliedern erneut ein tolles Pro-gramm angeboten werden. Im Rahmen der Verkehrssicher-

heit konnten wir wieder tätig sein. Sei es mit der erfolgreichen Lichtkontrolle auf der Strasse, Gra-tis-Sehtest (leider wird die Sehkraft der Augen oft-mals überschätzt) oder die Unterstützung des Ju-gendfahrlagers im Atzmännig. Ebenso fand der Schneefahrkurs in Zernez einen guten Anklang.Das Jahresprogramm für die Mitglieder hatte wie-derum einiges geboten: Das Schlierefäscht mit der Eröffnung des 1. Teils der Limmattalbahn. So luden Zeitzeugen der ehemaligen Wagonfabrik zu einer Fahrt mit dem Dampfextrazug rund um die Lägern ein. Mit dem in Schlieren ansässigen Wagimuseum konn-te eine Zusammenarbeit vereinbart werden, indem TCS-Mitglieder nur den halben Eintrittspreis bezah-len. Mit viel Kompetenz und Engagement wird das Museum gepflegt, weshalb sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt.Es zeigt auch, dass Anlässe auf Stufe Sektion sehr erfolgreich sein können, wie das Jassturnier. Schön konnte sich der Event nun etablieren und wird 2020 wieder aufgelegt.Für die Zukunft ist es uns ein grosses Anliegen, dass der TCS mit seinen vielen Angeboten nicht nur auf die Pannenhilfe reduziert wird, sondern dass der TCS ein Partner in diversen Aspekten des Lebens sein kann. Wir freuen uns sehr über jedes bestehende oder neu beitretende Mitglied!

Stefan Angst, Präsident

Gruppe Limmattal ZH8

Page 10: TCS Sektion Zürich Geschäftsbericht 2019 · Verwaltung des TCS Zürich für die mobilen Menschen, insbesondere für die TCS-Mitglieder, wie Beratungstä - tigkeit, Marketing, Veranstaltungsorga

Drive Z AG 2019 – das wohl härteste Geschäftsjahr im bisherigen Firmen-Geschichtsbuch

Schon allein vom Wetter her startete das Berichtsjahr «beinhart», indem der Winter die Leute bis auf die Knochen frieren liess. – Nomen est omen!

Harter Rückschlag für die Verkehrssicherheit

Die Härte draussen setzte sich so-gleich auch drinnen fort, denn alle waren stark mit Absagen von WAB 2-Kursen beschäftigt. Die nun unver-meidlichen Rückzahlungen der bereits einbezahlten Kursgelder taten weh. Und dies wegen des fatalen Bundes-ratsentscheids vom 14. Dezember 2018. Er löste nämlich einen «kleinen Tsunami» aus, indem bei Drive Z über 200 Kursteilnehmende ihren zwei-ten WAB-Tag absagen durften, resp. konnten, weil der zweite WAB-Tag für sie definitiv «erledigt» war. Übers gan-ze 2019 mussten somit mehr als CHF 90‘000 zurückgezahlt werden.

Anlässlich einer Mitte Januar ange-setzten ausserordentlichen Sitzung definierte der Verwaltungsrat die neue Strategie für die Drive Z AG. Und Ende Januar informierte Andy Spörndli zusammen mit dem VR das Personal, dass es für 16 Mitarbeitende bei Drive Z leider keine Zukunft mehr geben würde. Ein wenn auch kleiner Licht-blick dabei war die Ankündigung eines grosszügigen Sozialplans.

Kurswesen

WAB-KurseDie neue Ausgangslage machte eine Anpassung des Budgets nötig, um das zu erwartende geringere Volumen an KursteilnehmerInnen (TN) zu berück-sichtigen. Es resultierte schliesslich ein Total von 7‘100 TN (statt ursprünglich 9‘500), aufgeschlüsselt nach 4‘600 WAB-1-TN und 2‘500 WAB-2-TN.

Dass die WAB 2-Anmeldungen ab Ende September dann so drastisch abstürzen würden, konnte niemand ahnen. Möglich war dies wegen der äusserst fragwürdigen Übergangs-regelung, wonach alle, die bis Ende 2019 aufs Autofahren verzichteten, ab Januar 2020 beim Strassenverkehr-samt einfach ihren definitiven Ausweis beantragen konnten. Eine solche Übergangslösung ist nicht nur unge-schickt und oberflächlich, sondern hinsichtlich Verkehrssicherheit vor allem riskant.

Aber auch bezüglich klaren Weisun-gen für die Kursveranstalter leistete sich «Bern» Unglaubliches, denn solche waren auch noch nach der Sommerpause nicht zu haben. Die Behörden zogen sich elegant aus ihrer Verantwortung und warteten zu lange bis in den Herbst hinein, um die spärlichen neuen Weisungen zu veröffentlichen, was die Entwicklung und Planung des WAB-Kurses 2020 extrem erschwerte.

Trotz allen Widrigkeiten und dank grossem Einsatz aller Mitarbeitenden konnte Drive Z das schwierige Jahr

mit 5‘129 TN im WAB-1 und 2‘098 TN im WAB-2 abschliessen und das Bud-get (dank dem WAB-Kurs 1) mit total 7‘227 TN sogar leicht übertreffen.

Die vom VSR nur beim WAB 1-Kurs durchgeführten Audits fielen allesamt positiv aus.

Prüfung gestern – Fahren heuteDas im letzten Jahr eingeführte Kurskonzept wurde weitergeführt. Mit 135 Teilnehmenden waren die ange-botenen Kurse gut, aber leider nicht ausgebucht.

clever & fit am SteuerAufgrund der Erfahrung aus den letz-ten Jahren visierte man für diese Kurse vorwiegend Gruppen an. Die über 100 Buchungen stammten denn auch von diversen TCS-Gruppen wie auch von Nez Rouge, Garage H.P. Schmid und vom Lions Club Kyburg

Tiefbauamt der Stadt ZürichDie Mitarbeitenden der Abteilungen der Stadt Zürich müssen künftig ihrem Arbeitgeber die CO

2-Einsparungen

aus ihren Fahrten nachweisen. Und so bedeuteten die 128 Kursbuchungen dieses Kunden eine Verdoppelung gegenüber 2018.

TCS Gruppe Zürich UnterlandDank dem Engagement von Vor-standsmitglied Beat Schwendimann konnte Drive Z folgende Kurse durch-führen: Moto Warmup (25 TN), E-Bike (16 TN), Ladies Night (9 TN), Spitex Unterland (16 TN) usw. – Insgesamt haben 590 Personen an diesen Kursen teilgenommen!

LimeDie Firma Lime ist eine der Anbieterin-nen von E-Scootern in der Stadt Zü-rich. An zwei in Zusammenarbeit mit der TCS Sektion Zürich organisierten Kursen haben auf dem Drive Z-Gelän-de insgesamt 77 E-Scooter-Interes-sierte und -Neulinge teilgenommen. Die kostenlosen Kurse waren jeweils innert 10 Minuten ausgebucht.

Ups & Downs 2019

Ende Juni feierte die Firma Teleinfor-matik, die uns IT-mässig seit Jahren zuverlässig begleitet, ihr 20-jähriges Jubiläum. Dabei lud sie ihre Ge-schäftspartner und Kunden zu uns auf die Anlage ein, und diese genossen unser Gastrecht und nutzten unser Angebot für Probefahrten.

Am Mittwochvormittag, 10. Juli 2019, wurde der Flugplatz blitzartig eva-kuiert. Die laufenden Kurse mussten unterbrochen und die Räumlichkeiten sofort verlassen werden. Mittags dann die Entwarnung, da das bei Bauar-beiten gefundene verdächtige Objekt keine Bombe war.

Im August machten tropische Höchsttemperaturen sowohl den Kursteilnehmenden wie auch den

Moderatoren arg zu schaffen und brachten einige sogar an ihre körperli-chen Grenzen.

Diese extreme August-Hitze in den Containern und auf der Piste er-schwerten auch die Arbeiten während der traditionellen Reinigungswoche.

Das Sommerfest 2019 fand an einem prächtigen Sommerabend im Res-taurant «Il Faro» in Dübendorf statt, wo alle das wiederum fantastische «Italia-Buffet» genossen und lobten.

Speziell war das Weihnachtsessen mit allen Mitarbeitenden samt Part-nerinnen und Partnern in der Betty Bossy-Küche in Zürich-Altstetten. Unter der Leitung von Alberto Russo und seinem Team bereitete die Drive Z-Schar das 5-gängige Menu mit viel Spass und Leidenschaft gleich selber zu. Dieser Jahresschluss-Event war auch deshalb speziell, weil das Drive Z-Team zum letzten Mal komplett beisammen war, was die eine oder andere Träne rollen liess. Aber die Gesichter erhellten sich wieder, als VR-Präsident Thomas Lüthy in seiner Ansprache erwähnte, dass am Som-merfest 2020 wiederum alle, und zwar wirklich alle eingeladen würden.

Anlage und Räumlichkeiten

Die aufwändige Pistensanierung erwies sich erneut als sehr gute In-vestition und erlaubte eine spürbare Aufwertung der Kurse.

Ein sehr herzliches Merci

Die gesamte Drive Z-Crew aus Ge-schäftsleitung, Kader und Mitarbei-tenden dankt allen sympathischen Menschen und Institutionen für die wertvolle Unterstützung, die stete Motivation sowie für die feine Freund- sowie Nachbarschaft, namentlich den Aktionären, dem Verwaltungsrat, der TCS Sektion Zürich und dem Zürcher Fahrlehrerverband, Kurt Waldmeier und seinem JU-Air-Team, der Rega und der Luftwaffe sowie all unseren wertvollen Partnern Garage Schläpfer Volketswil/Wetzikon AG, Goodyear Dunlop Tires Suisse SA und Premio Reifen.

18

Page 11: TCS Sektion Zürich Geschäftsbericht 2019 · Verwaltung des TCS Zürich für die mobilen Menschen, insbesondere für die TCS-Mitglieder, wie Beratungstä - tigkeit, Marketing, Veranstaltungsorga

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter TCS Sektion Zürich

Direktion und Sekretariat Reto Cavegn, GeschäftsführerThomas Fässler, Leiter Betrieb & LiegenschaftenMarco Martino, Leiter MobilitätszentrenSilvia Schläpfer, Leiterin Marketing & KommunikationRoger Trüeb, Leiter Finanzen & PersonalIris Carboni, Assistentin Marketing & KommunikationSandra Hadorn, Assistentin Marketing & KommunikationKira Grossmann, Buchhaltung/SekretariatRenata Lupsic, Assistentin der Geschäftsleitung

Verkehrssicherheit / Kontaktstellen Vital Grünenwald, Bereichsleiter VerkehrssicherheitNadine Baumann, Teamleiterin Administration KontaktstelleGianni Santostefano, PrüfstellenleiterJürg Stauber, PrüfstellenleiterMarcel Bleiholder, ExperteRoger Eugster, ExperteHeinrich Gantner, ExperteChristian Gilgen, ExperteMatthias Hofer, ExperteHendrik Jäger, ExperteGerhard Nischler, ExperteDaniel Oess, ExperteMatthias Schneider, ExperteFreddy Schneiter, ExpertePeter Wenk, ExperteVassilios Zarampoukas, ExperteMarianne Broger, SachbearbeiterinArta Cacaj, SachbearbeiterinAleksandra Cetkovic, SachbearbeiterinKatja Favoino, SachbearbeiterinNathalie Fehr, SachbearbeiterinClaudia Jehle, SachbearbeiterinAndrea Hefti, SachbearbeiterinElza Koci, SachbearbeiterinRaimonda Motzet, SachbearbeiterinSabrina Piccinni, SachbearbeiterinRachele Scacco, SachbearbeiterinMarco Sousa Pereira, SachbearbeiterSusanna Stauber, SachbearbeiterinChristian Weth, SachbearbeiterJasmin Wipf, Sachbearbeiterin

Technische ExpertenRené Lier Marc SchulthessWalter Obrist Harry Schirmer Roger Achermann Blanka LorenzenEvelyn Macalli

Redaktion «TCS touring Magazin» Silvia Schläpfer / Sandra HadornReto Cavegn

20

Page 12: TCS Sektion Zürich Geschäftsbericht 2019 · Verwaltung des TCS Zürich für die mobilen Menschen, insbesondere für die TCS-Mitglieder, wie Beratungstä - tigkeit, Marketing, Veranstaltungsorga

Organisation & Organigramm

22

TCS Mobilitätszentren Marco Martino

Stv. Vital Grünenwald

TCS Mobilitätszentren - Volketswil - Winterthur (Neftenbach) - Zürich (Schlieren)

Verkehrssicherheit

Prüfmobil Au-Wädenswil

Club + KommunikationSilvia Schläpfer/Sandra Hadorn

Stv. Reto Cavegn

Kommunikation

PR

Veranstaltungen

Redaktion «TCS Zürich»

Marketing

Verkehrspolitik

Internet / Social Media

FinanzenAdministrationRoger Trüeb

Stv. Reto Cavegn

Personal

Finanzbuchhaltung

Controlling

Liegenschaften

IT

Sekretariat Organe

Betrieb

Thomas Fässler

Stv. Marco Martino

Betriebs- und Liegenschaftenunterhalt

Sicherheit

Delegiertenversammlung

Vorstand

Finanzkommission

Verkehrs-

kommission

Koordinations- und

Arbeitsgruppen

Drive Z AGAndré Spörndli

Präsidium

– Präsident

– Vizepräsident

– Finanzvorstand

– Geschäftsführer

ohne Stimmrecht

GeschäftsführerReto Cavegn

Stv. Roger Trüeb

Page 13: TCS Sektion Zürich Geschäftsbericht 2019 · Verwaltung des TCS Zürich für die mobilen Menschen, insbesondere für die TCS-Mitglieder, wie Beratungstä - tigkeit, Marketing, Veranstaltungsorga

Organe TCS Sektion Zürich

24

Winterthur- Peter Fischer, Ellikon a/Thur (Präsident)- Marcel Abplanalp, Winterthur- Stephan Bolli, Seuzach- Thomas Hug, Altikon- Walter Langhard, Winterthur- Arthur Schwizer, Hettlingen- Dr. Dieter Kläy, Winterthur- Fabio Knöpfel, Winterthur- Daniel Weber, Wildberg- Patrick Monsch, Dinhard- Andreas Künzli, Ossingen- Claudia Rohner, Winterthur- Bruno Linder, Elgg - Renato Müller, Altikon (E)- Benno Suter, Seuzach (E)

Zürichsee rechtes Ufer- Roman Lehmann, Pfäffikon SZ (Präsident)- Dr. Ruedi Egli, Jona- Stefan Gadient, St. Gallenkappel- Markus Felder, Jona- Andrea Mikuleczky, Gockhausen - Christian Nüssli, Uetikon a.S.- Peter Steimer, Rapperswil- Lilian Theubet, Zumikon- Heidi Trummer, Buttikon- Kurt Wyss, Jona- Mario Knupfer, Stäfa- Marc Felder, Rapperswil (E)- Fritz Trummer, Goldingen (E)

Zürich Stadt- Guido Morger, Zuckenriet (Präsident)- Jeanette Draxler, Zürich- Erwin Fässler, Zürich- Mario Gherra, Zürich- Emil Grabherr, Weggis- Julio Lehmann, Zürich- Karin Peter, Zürich- Beat Schmid, Zürich- Margrit Schmid, Zürich- Urs Schmid, Glattpark- Alexander Weber, Zürich- Urs Weidmann, Dübendorf- Ronny Hornecker, Zürich - Olivier Schmid, Zürich- Philipp Meier, Nänikon - Roger Bartholdi, Zürich- Thomas Ernst, Zürich- Fredy Späni, Zürich- Peter Haug, Dietlikon- Andreas Knecht, Uitikon - Kurt Fiechter, Zürich (E)- Pablo Bünger, Zürich (E)- Humberto Confalonieri, Zürich (E)- Daniel Graf, Zürich (E)- Stefan Mäder, Zürich (E)- Roman Kern, Zürich (E)

Delegierte der Sektion Zürich

Horgen- Josef Lagler, Schönenberg (Präsident)- Regula Bachmann, Wädenswil- Brigitte Schiesser, Samstagern- Heinz Gerber, Langnau a.A.- Sonya Grämiger, Wädenswil- Willi Sigrist, Hirzel- Eveline Zwahlen, Thalwil- Bernhard Tönz, Horgen- Heinz-Ulrich Widrig, Engelberg- Caroline Iwaszczuk, Samstagern- Maya Baumann, Wädenswil- Kaspar Huggenberger, Horgen (E)- Maria Hartmann, Horgen (E)

Knonauer Amt- Andreas Renggli, Bonstetten (Präsident)- Claudia Hurter, Affoltern a.A.- Roland Brändli, Affoltern a.A.- Barbara Hurter, Affoltern a.A.- Urs Moser, Stallikon- Nicole Schneider, Stallikon- Ralph Wagner, Affoltern a.A.- Toni Jäggi, Affoltern a.A.- Alexia Hungerbühler, Wettwil (E)

Limmattal- Stefan Angst, Berikon (Präsident)- Angelika Cincera, Uitikon- Peter Kaeser, Widen- Margot Müller, Bergdietikon- Therese Zaugg, Otelfingen- Leo Raschle, Gossau - Franziska Vogler, Bergdietikon- Dieter Schmid, Egliswil

Oberland- Ramona Moser-Hess, Tann-Dürnten (Präsidentin)- Stéphanie Baur, Dübendorf- Beni Cernela, Hinwil- Kurt Haas, Egg

- Thomas Rüegg, Grüningen- Roland Heusser, Adetswil- Hugo Hürlimann, Hinwil- Tania Storrer, Nürensdorf- Patrizia Tharin, Wolfhausen- Hans-Peter Zuber, Dübendorf- Thomas Wildling, Fehraltorf- Lukas Imfeld, Zürich- Silver Borer, Uster- Simon Schoch, Steg- Sonja Schneider, Dürnten- Beni Steiner, Bubikon- Philipp Werren, Zürich- Lukas Keller, Uster- Pascal Santi, Brütten- Marcel Meier, Rüti (E)- Chantal Kummer, Dübendorf (E)- Simon Faust, Bertschikon (E)- Silvio Egli, Ottikon (E)- Hans Keller, Aathal-Seegräben (E)- Sarah Faltener, Uster (E)

Unterland- Hanspeter Cuel, Gansingen (Präsident)- Hans Aeschlimann, Dällikon- Robert Baumann, Niederglatt- Hanspeter Hürlimann, Niederhasli- Roland Schnellmann, Watt- Gaby Kuratli, Kloten- Roger Kleiner, Niederglatt- Sabine Schwendinger, Meilen- Fritz Oswald, Kloten- Claudia Regazzoni, Steinmaur- René Ammann, Oberglatt- Thomas Hediger, Bülach- Madeleine Staub, Regensdorf- René Bitterli, Dällikon- Andreas Biel, Niederglatt- Isen Kaliki, Rafz- Beat Schwendimann, Dällikon - Alex Dysli, Watt (E)- Verena Huber, Glattfelden (E)- Cinzia Ingold-Mancini, Neerach (E)

Page 14: TCS Sektion Zürich Geschäftsbericht 2019 · Verwaltung des TCS Zürich für die mobilen Menschen, insbesondere für die TCS-Mitglieder, wie Beratungstä - tigkeit, Marketing, Veranstaltungsorga

PräsidiumDr. Thomas Lüthy, Ebmatingen PräsidentGuido Morger, Zuckenriet VizepräsidentHelmut Pfeifhofer, Niederglatt Finanzvorstand

VorstandDr. Thomas Lüthy, Ebmatingen PräsidentGuido Morger, Zuckenriet VizepräsidentHelmut Pfeifhofer, Niederglatt FinanzvorstandPeter Fischer, Ellikon a/Thur WinterthurHanspeter Cuel, Gansingen UnterlandRoman Lehmann, Pfäffikon SZ Zürichsee r. UferAndreas Renggli, Bonstetten Knonauer AmtStefan Angst, Berikon LimmattalRamona Moser-Hess, Tann-Dürnten OberlandGuido Morger, Zuckenriet Zürich StadtJosef Lagler, Schönenberg HorgenHendrik Werdin, Zürich * Verkehrskommission * Beisitzer ohne Stimmrecht

VerkehrskommissionHendrik Werdin, Zürich PräsidentDr. Thomas Lüthy, EbmatingenNikolaus Bischofberger, StäfaDr. Fridolin Bühlmann, ZollikonFelix Muff, ZürichDr. Dieter Kläy, WinterthurMarkus Traber, ZürichDr.iur. Frank Schwammberger, ZürichJürg Christen, ZürichRoger Bartholdi, ZürichUrs Schmid, OpfikonChristina Spoerry, ZürichSimone Rangosch, ZürichReto Cavegn, Oberengstringen

FinanzkommissionHelmut Pfeifhofer, Niederglatt PräsidentDr. Thomas Lüthy, EbmatingenRamona Moser-Hess, Tann-DürntenRoman Lehmann, Pfäffikon SZReto Cavegn, OberengstringenRoger Trüeb, Dübendorf

Drive Z AG VerwaltungsratDr. Thomas Lüthy, Ebmatingen PräsidentHelmut Pfeifhofer, NiederglattWilli Wismer, Bülach

KontrollstelleKPMG

26

Organe TCS Sektion ZürichDr. Werner Müller † 1992Martin R. Ruch † 1997Heinz Nüssli † 2003Dr. Albert Cavegn † 2009Werner Hausheer † 2013Peter Löhrer † 2016 Heiri Gross † 2019Ewald WegmannWilly WaldvogelDr. Jürg KaestlinWerner J. FreiBeat Aebi

Erich RüfenachtMyrtha BossertFritz TreichlerErnst HallerHans BachmannSusanne BallaufHansruedi HutmacherHans KellerPeter Knödler

Ehrenmitglieder der TCS Sektion Zürich

Page 15: TCS Sektion Zürich Geschäftsbericht 2019 · Verwaltung des TCS Zürich für die mobilen Menschen, insbesondere für die TCS-Mitglieder, wie Beratungstä - tigkeit, Marketing, Veranstaltungsorga

Verwaltungsrat und PräsidiumDr. Thomas Lüthy, Ebmatingen

Schweizerische Delegierte der Sektion ZürichHelmut Pfeifhofer, Niederglatt Finanzvorstand

Josef Lagler, Schönenberg Horgen Heinz Gerber, Langnau a.A. Horgen

Andreas Renggli, Bonstetten Knonauer Amt Claudia Hurter, Affoltern a.A. Knonauer Amt (E)

Stefan Angst, Berikon LimmattalLeo Raschle, Gossau Limmattal (E)

Ramona Moser-Hess, Tann-Dürnten OberlandThomas Rüegg, Grüningen OberlandRoland Heusser, Adetswil OberlandStéphanie Baur, Dübendorf Oberland Marcel Meier, Rüti Oberland (E)Lukas Imfeld, Zürich Oberland (E)

Hanspeter Cuel, Gansingen UnterlandClaudia Regazzoni, Steinmaur UnterlandSabine Schwendinger, Meilen UnterlandRené Bitterli, Dällikon Unterland (E)

Peter Fischer, Ellikon a/Thur WinterthurStephan Bolli, Seuzach WinterthurDieter Kläy, Winterthur Winterthur (E)Fabio Knöpfel, Winterthur Winterthur (E)

Roman Lehmann, Pfäffikon SZ Zürichsee r. UferMarkus Felder, Jona Zürichsee r. UferStefan Gadient, St. Gallenkappel Zürichsee r. Ufer (E)

Guido Morger, Zuckenriet Zürich StadtKarin Peter, Zürich Zürich StadtAlexander Weber, Zürich Zürich StadtJeannette Draxler, Zürich Zürich Stadt Philipp Meier, Nänikon Zürich Stadt (E)Urs Schmid, Glattbrugg Zürich Stadt (E)Olivier Schmid, Zürich Zürich Stadt (E)

28

Vertretungen im TCS Schweiz Stand 31.12.2019

Page 16: TCS Sektion Zürich Geschäftsbericht 2019 · Verwaltung des TCS Zürich für die mobilen Menschen, insbesondere für die TCS-Mitglieder, wie Beratungstä - tigkeit, Marketing, Veranstaltungsorga

30

Mitgliederentwicklung

Gruppe Bestand 2019 2018

ZÜRICH STADT (ZH 1) 42‘498 42‘445

KNONAUER AMT (ZH 2) 8‘784 8‘539

ZÜRICHSEE RECHTES UFER (ZH 3) 18‘966 18‘563

ZÜRCHER OBERLAND (ZH 4) 43‘053 42‘693

WINTERTHUR (ZH 5) 25‘674 25‘335

ZÜRCHER UNTERLAND (ZH 6) 35‘911 35‘901

HORGEN (ZH 7) 18‘832 18‘680

LIMMATTAL (ZH 8) 13‘501 13‘616

1917 11

1939 7‘600

1945 5‘000

1960 57‘149

1967 95‘183

1970 118‘768

1980 179‘671

1990 205‘326

1995 213‘145

2000 238‘564

2005 242‘255

2010 234‘922

2015 210‘457

2017 206‘114

2018 205‘772

2019 207‘219

Mitglieder(alle Mitgliederkategorien)

Page 17: TCS Sektion Zürich Geschäftsbericht 2019 · Verwaltung des TCS Zürich für die mobilen Menschen, insbesondere für die TCS-Mitglieder, wie Beratungstä - tigkeit, Marketing, Veranstaltungsorga

32

Bilanz per 31. Dezember 2019

Anhang 2019 2018AKTIVEN CHF CHF Umlaufvermögen Flüssige Mittel 2’169’241 2’115’595 Wertschriften 2.1 986’503 1’011’547 Forderungen aus Lieferungen und Leistungen - gegenüber Dritten 94’727 109’071 ./. Delkredere -6’400 -9’800 Übrige kurzfristige Forderungen - gegenüber Dritten 236’875 210’466 - gegenüber TCS Schweiz 1’264’114 1’049’543 Vorräte und nicht fakturierte Dienstleistungen 2.2 97’180 105’204 Aktive Rechnungsabgrenzungen 68’886 81’807 Total Umlaufvermögen 4’911’127 4’673’432

Anlagevermögen Finanzanlagen 23’500 23’500 Beteiligungen 2.3 120’000 120’000 Sachanlagen - Land und Gebäude 12’931’516 13’536’958 - Anlagen und Einrichtungen 185’886 209’906 - Übrige Sachanlagen 260’171 332’093 - Anzahlungen Gebäude / Sachanlagen 85’536 4’030

Total Anlagevermögen 13’606’609 14’226’486 Total Aktiven 18’517’736 18’899’918

PASSIVEN

Kurzfristiges Fremdkapital Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen - gegenüber Dritten 222’282 205’106 Kurzfristige verzinsliche Verbindlichkeiten - gegenüber Dritten 805’000 155’000 Übrige kurzfristige Verbindlichkeiten - gegenüber Dritten 2.4 75’346 116’036 Passive Rechnungsabgrenzungen 515’078 423’719

Total kurzfristiges Fremdkapital 1’617’706 899’861

Langfristiges Fremdkapital Langfristige verzinsliche Verbindlichkeiten 5’525’000 6’680’000 Langfristige Rückstellungen 361’297 400’297

Total langfristiges Fremdkapital 5’886’297 7’080’297 Total Fremdkapital 7’504’003 7’980’158

Eigenkapital Vereinskapital 10’919’760 10’911’280 Jahresgewinn 93’973 8’480

Total Eigenkapital 11’013’733 10’919’759 Total Passiven 18’517’736 18’899’918

Page 18: TCS Sektion Zürich Geschäftsbericht 2019 · Verwaltung des TCS Zürich für die mobilen Menschen, insbesondere für die TCS-Mitglieder, wie Beratungstä - tigkeit, Marketing, Veranstaltungsorga

34

Erfolgsrechnung 2019

Anhang 2019 2018 CHF CHF Mitgliederbeiträge 4’452’938 4’471’929 Nettoerlös aus Lieferungen und Leistungen 2.5 3’183’020 2’944’777 übrige betriebliche Erträge 554’792 553’475 Total Betriebsertrag 8’190’749 7’970’181 Material-, Dienstleistungs- und Warenaufwand -2’335’229 -2’278’818 Personalaufwand / Entschädigung Organe -3’625’135 -3’463’461 übriger Betriebsaufwand -1’319’446 -1’315’556 Abschreibungen- und Wertberichtigungen auf Positionen des Anlagevermögens -851’713 -874’896 Total Betriebsaufwand -8’131’523 -7’932’732 Betriebliches Ergebnis 59’227 37’449 Finanzertrag 384’372 349’172 Finanzaufwand -332’838 -382’808 Ausserordentlicher, einmaliger oder periodenfremder Ertrag 2.6 17’303 28’271 Jahresgewinn vor Steuern 128’063 32’084 Direkte Steuern -34’090 -23’605

Jahresgewinn 93’973 8’480

Page 19: TCS Sektion Zürich Geschäftsbericht 2019 · Verwaltung des TCS Zürich für die mobilen Menschen, insbesondere für die TCS-Mitglieder, wie Beratungstä - tigkeit, Marketing, Veranstaltungsorga

Geldflussrechnung 2019

2019 2018

Jahresgewinn 93’973 8’480

Abschreibungen und Wertberichtigungen auf Anlagevermögen 851’713 874’896

Veränderung Wertschriften 25’044 51’629

Veränderung Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 10’944 -32’681

Veränderung Vorräte und nicht fakturierte Dienstleistungen 8’023 2’049

Veränderung übrige kurzfristige Forderungen und

aktive Rechnungsabgrenzungen -228’060 364’520

Veränderung Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 17’176 23’874

Veränderung übrige kurzfristige Verbindlichkeiten

und passive Rechnungsabgrenzungen 50’669 87’332

Veränderung Rückstellungen -39’000 6’000

Geldfluss aus Geschäftstätigkeit 1’386’099 -344’017

Investition Sachanlagen -231’836 -509’223

Devestition Sachanlagen - -

Geldfluss aus Investitionstätigkeit -231’836 -509’223

Geldzuflüsse aus langfristigen verzinslichen Verbindlichkeiten - -

Geldabflüsse aus langfristigen verzinslichen Verbindlichkeiten -505’000 -1’455’000

Geldfluss aus Finanzierungstätigkeit -505’000 -1’455’000

Veränderung der flüssigen Mittel 53’646 -578’124

Nachweis:

Bestand flüssige Mittel am 1. Januar 2’115’595 2’693’720

Bestand flüssige Mittel am 31. Dezember 2’169’241 2’115’595

Veränderung der flüssigen Mittel 53’646 -578’124

36

Page 20: TCS Sektion Zürich Geschäftsbericht 2019 · Verwaltung des TCS Zürich für die mobilen Menschen, insbesondere für die TCS-Mitglieder, wie Beratungstä - tigkeit, Marketing, Veranstaltungsorga

Sachanlage Nutzungsdauer Prozentsatz

Liegenschaft Volketswil 45 Jahre 2.25

Liegenschaft Schlieren 40 Jahre* 2.50

Liegenschaft Neftenbach 50 Jahre* 2.00

Installationen / Maschinen 8 Jahre 12.50

Mobiliar / Einrichtungen 8 Jahre 12.50

Fahrzeuge 10 Jahre 10.00

IT / Elektronik 4 Jahre 25.00

38

Anhang der Jahresrechnung

1. Grundsätze

1.1 Allgemein Die vorliegende Jahresrechnung wurde gemäss den Bestimmungen des Schweizer Rechnungslegungs-rechtes (32. Titel des Obligationenrechts) erstellt. Die wesentlichen angewandten Bewertungsgrundsätze, welche nicht vom Gesetz vorgeschrieben sind, sind nachfolgend beschrieben. Dabei ist zu berücksich-tigen, dass zur Sicherung des dauernden Gedeihens des Unternehmens die Möglichkeit zur Bildung und Auflösung von stillen Reserven wahrgenommen wird.

1.2 Vorräte und nicht fakturierte Dienstleistungen Die Vorräte werden zum Einstandswert abzüglich Warendrittel bilanziert.

1.3 Umsatzerfassung Der Umsatz beinhaltet sämtliche Mitgliederbeiträge des laufenden Geschäftsjahres sowie sämtliche Erlöse aus den Bereichen Fahrzeugprüfung, Kontaktstel-lenshop, Versicherungswesen, Veranstaltungen und Vermietungen.

1.4 Wertschriften und Finanzanlagen Die Wertschriften sind zu Marktwerten bewertet. Zu-sätzlich wurde eine Wertschwankungsreserve von 5 % gebildet.

1.5 Sachanlagen Zur Berechnung der Abschreibungsbeträge werden folgende Nutzungsdauern angewandt. Die jeweilige Abschreibungsmethode ist linear.

1.6 Leasinggeschäfte

Leasing- und Mietverträge werden nach Massgabe des rechtlichen Eigentums bilanziert. Entsprechend werden die Aufwendungen als Leasingnehmerin bzw. Mieterin periodengerecht im Aufwand erfasst, die Leasing- bzw. Mietgegenstände selber jedoch nicht bilanziert.

39

*Abschreibung erfolgt über die Laufzeit des Baurechtsvertrages.

2019 2018 CHF CHF2. Angaben zu Bilanz- und Erfolgsrechnungspositionen

2.1 Wertschriften Marktwerte 1’038’352 1’064’713 ./. Wertschwankungsreserve -51‘849 -53’166

Bilanzwert Wertschriften 986’503 1’011’547

2.2 Vorräte und nicht fakturierte Dienstleistungen Kontaktstelle Volketswil 95’790 99’405

Kontaktstelle Winterthur - 16’863 Kontaktstelle Schlieren 36’099 21’412 Kontaktstelle Neftenbach 13’881 20’126 ./. Wertberichtigung Vorräte -48’590 -52’602

97’180 105’204

2.3 Beteiligungen a) Direkte Beteiligungen Gesellschaft, Sitz Kapital- und Kapital

Stimmenanteil in %

Drive Z AG, Dübendorf 66.67% 120‘000 120‘000 120’000 120’000

2.4 Verbindlichkeiten gegenüber Vorsorgeeinrichtungen Es bestehen, wie im Vorjahr, keine Verpflichtungen gegenüber Vorsorgeeinrichtungen.

2.5 Nettoerlös aus Lieferungen und Leistungen Verkäufe / Verkaufskommissionen 773’700 733’205

Einnahmen Fahrzeugkontrollen 2’058’717 1’924’088 Einnahmen Kurswesen 112’048 115’709 Einnahmen Gruppenveranstaltungen 238’555 171’775 Total Ertrag 3’183’020 2’944’777

2.6 Ausserordentlicher, einmaliger oder periodenfremder

Aufwand und Ertrag CO

2-Rückverteilung SVA 3’467 3’993

Rückerstattung Waschgutscheine - -512 Aulösung Rückstellungen 26’500 20’000 Abschlagszahlung SAir-Groupe - 2’000 Beitragsrückerstattung BVG 2016 - 2018 17’142 - Annulationskosten Ortsgruppe Zürich Stadt -375 - Abschreibung Aktien Parkhaus AG Winterthur -16’624 - Korrektur Steuerrückstellung -12’807 2’790 Total Ertrag 17’303 28’271

Page 21: TCS Sektion Zürich Geschäftsbericht 2019 · Verwaltung des TCS Zürich für die mobilen Menschen, insbesondere für die TCS-Mitglieder, wie Beratungstä - tigkeit, Marketing, Veranstaltungsorga

40

Anhang der Jahresrechnung

2019 2018 CHF CHF3. Weitere Angaben

3.1 Nettoauflösung stiller Reserven Im Geschäftsjahr 2019 wurden stille Reserven in der Höhe von

CHF 47‘729 (Vorjahr CHF 20‘839) aufgelöst.

3.2 Vollzeitstellen Die Anzahl der Vollzeitstellen im Jahresdurchschnitt lag im Berichtsjahr sowie im Vorjahr nicht über 50.

3.3 Restbetrag der Miet- und Leasingverpflichtungen Die Miet- und Leasingverpflichtungen, die nicht innerhalb von zwölf Monaten auslaufen oder gekündigt werden

können, weisen folgende Fälligkeitsstruktur auf: Bis 1 Jahr 21’573 19’523

1-5 Jahre 23’322 6’718 Über 5 Jahre - - 44’895 26’241

Diese Beträge beinhalten die bis zum Vertragsende bzw. zum Ablauf der Kündigungsfrist geschuldeten Zahlungen aus Miet-/Leasingverträgen.

3.4 Zur Sicherung eigener Verbindlichkeiten verwendete Aktiven

Grundstücke und Liegenschaften mit einem Buchwert von CHF 12‘931‘516 (Vorjahr CHF 13‘536‘958) sind mit Hypotheken von CHF 6‘330‘000 (Vorjahr CHF 6‘835‘000) belastet.

3.5 Wesentliche Ereignisse nach dem Bilanzstichtag

Bis zur Genehmigung der Jahresrechnung vom 17. März 2020 sind keine Ereignisse eingetreten, die in der Jahresrechnung berücksichtigt werden müssten.

Page 22: TCS Sektion Zürich Geschäftsbericht 2019 · Verwaltung des TCS Zürich für die mobilen Menschen, insbesondere für die TCS-Mitglieder, wie Beratungstä - tigkeit, Marketing, Veranstaltungsorga

42

Bericht der Kontrollstelle

KPMG AG ist eine Konzerngesellschaft der KPMG Holding AG und Mitglied des KPMG Netzwerks unabhängiger Mitgliedsfirmen, der KPMG International Cooperative (“KPMG International”), einer juristischen Person schweizerischen Rechts. Alle Rechte vorbe-halten.

KPMG AG Audit Räffelstrasse 28 Postfach T +41 58 249 31 31 CH-8045 Zürich CH-8036 Zürich E [email protected] kpmg.ch

Mitglied von EXPERTsuisse

Bericht der Revisionsstelle an die Vereinsversammlung der

touring club schweiz (TCS) Sektion Zürich, Volketswil

Bericht der Revisionsstelle zur Jahresrechnung

Als Revisionsstelle haben wir die Jahresrechnung des Geschäftsberichts der touring club schweiz (TCS) Sektion Zürich, beste-hend aus Bilanz auf Seite 32, Erfolgsrechnung auf Seite 34 und Anhang auf den Seiten 38 bis 40 des Geschäftsbericht, für das am 31. Dezember 2019 abgeschlossene Geschäftsjahr geprüft.

Verantwortung des VorstandesDer Vorstand ist für die Aufstellung der Jahresrechnung in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften und den Statutenverantwortlich. Diese Verantwortung beinhaltet die Ausgestaltung, Implementierung und Aufrechterhaltung eines internen Kon-trollsystems mit Bezug auf die Aufstellung einer Jahresrechnung, die frei von wesentlichen falschen Angaben als Folge von Verstössen oder Irrtümern ist. Darüber hinaus ist der Vorstand für die Auswahl und die Anwendung sachgemässer Rechnungs-legungsmethoden sowie die Vornahme angemessener Schätzungen verantwortlich.

Verantwortung der RevisionsstelleUnsere Verantwortung ist es, aufgrund unserer Prüfung ein Prüfungsurteil über die Jahresrechnung abzugeben. Wir haben unsere Prüfung in Übereinstimmung mit dem schweizerischen Gesetz und den Schweizer Prüfungsstandards vorgenommen. Nach die-sen Standards haben wir die Prüfung so zu planen und durchzuführen, dass wir hinreichende Sicherheit gewinnen, ob die Jah-resrechnung frei von wesentlichen falschen Angaben ist. Eine Prüfung beinhaltet die Durchführung von Prüfungshandlungen zur Erlangung von Prüfungsnachweisen für die in der Jah-resrechnung enthaltenen Wertansätze und sonstigen Angaben. Die Auswahl der Prüfungshandlungen liegt im pflichtgemässen Ermessen des Prüfers. Dies schliesst eine Beurteilung der Risiken wesentlicher falscher Angaben in der Jahresrechnung als Folge von Verstössen oder Irrtümern ein. Bei der Beurteilung dieser Risiken berücksichtigt der Prüfer das interne Kontrollsystem, soweit es für die Aufstellung der Jahresrechnung von Bedeutung ist, um die den Umständen entsprechenden Prüfungshandlungen festzulegen, nicht aber um ein Prüfungsurteil über die Wirksamkeit des internen Kontrollsystems abzugeben. Die Prüfung um-fasst zudem die Beurteilung der Angemessenheit der angewandten Rechnungslegungsmethoden, der Plausibilität der vorgenom-menen Schätzungen sowie eine Würdigung der Gesamtdarstellung der Jahresrechnung. Wir sind der Auffassung, dass die von uns erlangten Prüfungsnachweise eine ausreichende und angemessene Grundlage für unser Prüfungsurteil bilden.

PrüfungsurteilNach unserer Beurteilung entspricht die Jahresrechnung für das am 31. Dezember 2019 abgeschlossene Geschäftsjahr dem schweizerischen Gesetz und den Statuten.

Berichterstattung aufgrund weiterer gesetzlicher VorschriftenWir bestätigen, dass wir die gesetzlichen Anforderungen an die Zulassung gemäss Revisionsaufsichtsgesetz (RAG) und die Unabhängigkeit (Art. 728 OR) erfüllen und keine mit unserer Unabhängigkeit nicht vereinbaren Sachverhalte vorliegen.In Übereinstimmung mit Art. 728a Abs. 1 Ziff. 3 OR und dem Schweizer Prüfungsstandard 890 bestätigen wir, dass ein gemäss den Vorgaben des Vorstandes ausgestaltetes internes Kontrollsystem für die Aufstellung der Jahresrechnung existiert.

Wir empfehlen, die vorliegende Jahresrechnung zu genehmigen.

KPMG AG

Reto Kaufmann Carina SteinerZugelassener Revisionsexperte Zugelassene RevisionsexpertinLeitender Revisor

Zürich, 17. März 2020

KPMG AG ist eine Konzerngesellschaft der KPMG Holding AG und Mitglied des KPMG Netzwerks unabhängiger Mitgliedsfirmen, der KPMG International Cooperative (“KPMG International”), einer juristischen Person schweizerischen Rechts. Alle Rechte vorbe-halten.

KPMG AG Audit Badenerstrasse 172 Postfach Telefon +41 58 249 31 31 CH-8004 Zürich CH-8036 Zürich Telefax +41 58 249 44 06 www.kpmg.ch

Mitglied von EXPERTsuisse

Bericht der Revisionsstelle an die Vereinsversammlung der touring club schweiz (TCS) Sektion Zürich, Volketswil

Bericht der Revisionsstelle zur Jahresrechnung

Als Revisionsstelle haben wir die Jahresrechnung des Geschäftsberichts der touring club schweiz (TCS) Sektion Zürich, beste-hend aus Bilanz auf Seite 32, Erfolgsrechnung auf Seite 34 und Anhang auf den Seiten 38 bis 40 des Geschäftsbericht, für das am 31. Dezember 2017 abgeschlossene Geschäftsjahr geprüft.

Verantwortung des Vorstandes Der Vorstand ist für die Aufstellung der Jahresrechnung in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften und den Statuten verantwortlich. Diese Verantwortung beinhaltet die Ausgestaltung, Implementierung und Aufrechterhaltung eines internen Kon-trollsystems mit Bezug auf die Aufstellung einer Jahresrechnung, die frei von wesentlichen falschen Angaben als Folge von Verstössen oder Irrtümern ist. Darüber hinaus ist der Vorstand für die Auswahl und die Anwendung sachgemässer Rechnungs-legungsmethoden sowie die Vornahme angemessener Schätzungen verantwortlich.

Verantwortung der Revisionsstelle Unsere Verantwortung ist es, aufgrund unserer Prüfung ein Prüfungsurteil über die Jahresrechnung abzugeben. Wir haben unsere Prüfung in Übereinstimmung mit dem schweizerischen Gesetz und den Schweizer Prüfungsstandards vorgenommen. Nach die-sen Standards haben wir die Prüfung so zu planen und durchzuführen, dass wir hinreichende Sicherheit gewinnen, ob die Jah-resrechnung frei von wesentlichen falschen Angaben ist. Eine Prüfung beinhaltet die Durchführung von Prüfungshandlungen zur Erlangung von Prüfungsnachweisen für die in der Jah-resrechnung enthaltenen Wertansätze und sonstigen Angaben. Die Auswahl der Prüfungshandlungen liegt im pflichtgemässen Ermessen des Prüfers. Dies schliesst eine Beurteilung der Risiken wesentlicher falscher Angaben in der Jahresrechnung als Folge von Verstössen oder Irrtümern ein. Bei der Beurteilung dieser Risiken berücksichtigt der Prüfer das interne Kontrollsystem, soweit es für die Aufstellung der Jahresrechnung von Bedeutung ist, um die den Umständen entsprechenden Prüfungshandlungen festzulegen, nicht aber um ein Prüfungsurteil über die Wirksamkeit des internen Kontrollsystems abzugeben. Die Prüfung um-fasst zudem die Beurteilung der Angemessenheit der angewandten Rechnungslegungsmethoden, der Plausibilität der vorgenom-menen Schätzungen sowie eine Würdigung der Gesamtdarstellung der Jahresrechnung. Wir sind der Auffassung, dass die von uns erlangten Prüfungsnachweise eine ausreichende und angemessene Grundlage für unser Prüfungsurteil bilden.

Prüfungsurteil Nach unserer Beurteilung entspricht die Jahresrechnung für das am 31. Dezember 2017 abgeschlossene Geschäftsjahr dem schweizerischen Gesetz und den Statuten. Berichterstattung aufgrund weiterer gesetzlicher Vorschriften Wir bestätigen, dass wir die gesetzlichen Anforderungen an die Zulassung gemäss Revisionsaufsichtsgesetz (RAG) und die Unabhängigkeit (Art. 728 OR) erfüllen und keine mit unserer Unabhängigkeit nicht vereinbaren Sachverhalte vorliegen. In Übereinstimmung mit Art. 728a Abs. 1 Ziff. 3 OR und dem Schweizer Prüfungsstandard 890 bestätigen wir, dass ein gemäss den Vorgaben des Vorstandes ausgestaltetes internes Kontrollsystem für die Aufstellung der Jahresrechnung existiert. Wir empfehlen, die vorliegende Jahresrechnung zu genehmigen. KPMG AG

Michael Herzog Reto Käser Zugelassener Revisionsexperte Zugelassener Revisionsexperte Leitender Revisor Zürich, 20. März 2018

Page 23: TCS Sektion Zürich Geschäftsbericht 2019 · Verwaltung des TCS Zürich für die mobilen Menschen, insbesondere für die TCS-Mitglieder, wie Beratungstä - tigkeit, Marketing, Veranstaltungsorga

04/2020 – 300 Ex.

TCS Sektion Zürich

TCS Mobilitätszentrum VolketswilGeissbüelstrasse 24/26 8604 Volketswil

TCS Mobilitätszentrum WinterthurKarl Bügler-Strasse 11Tössallmend 8413 Neftenbach

TCS Mobilitätszentrum ZürichWagistrasse 338952 Schlieren

TCS Standort Au-WädenswilSteinacherstrasse 1058804 Au-Wädenswil

Telefon 058 827 17 17

tcs-zueri.ch