TCS Zürich 16/12

16
TCS Zürich Nummer 16 27. September 2012 Offizielles Organ der Sektion Zürich des Touringclubs Schweiz Editorial 12 Franken pro Liter Benzin? _______________ 2 Naturerlebnistag Tössstock «Bi Lux und Fux» am Samstag, 20.10.2012 _______________ 3 Tiroler Lifestyle- Metropole Ischgl Skivergnügen zwischen Österreich und der Schweiz _______________ 6 Verkehrssicherheit Zahlreiche Kurse und Veranstaltungen

description

tcszuerich

Transcript of TCS Zürich 16/12

Page 1: TCS Zürich 16/12

TCS Zürichnummer 16

27. September 2012Offizielles Organ der Sektion Zürich des Touringclubs Schweiz

Editorial12 Franken pro Liter Benzin?

_______________ 2

naturerlebnistag Tössstock«Bi Lux und Fux» am Samstag, 20.10.2012

_______________ 3

Tiroler Lifestyle-Metropole IschglSkivergnügen zwischen Österreich und der Schweiz_______________ 6

VerkehrssicherheitZahlreiche Kurseund Veranstaltungen

Page 2: TCS Zürich 16/12

EDITORIAL TCS ZÜRICH 27. september 2012 TOURING NR. 162

12 Franken pro Liter Benzin?Die ökologische Steuerreform hat in den letzten tagen die Gemü-ter erregt. Die bundespräsiden-tin Widmer-schlumpf will einen benzinpreis von mindestens fünf Franken, ein etH-professor ver-anschlagt einen «fairen» benzin-preis bei rund zwölf Franken. man kann es drehen und wenden wie man will, mit solchen Aussagen oder besser gesagt mit solchen provokationen wird diese steuer-reform an die Wand gefahren, be-vor sie überhaupt richtig gestartet ist. eigentlich schade, denn der Ge-danke energieverbrauch statt Arbeit zu besteuern hätte eine seriöse Dis-kussion verdient, hier ist billige ef-fekthascherei definitiv fehl am platz. Was meinen sie dazu, Ihre meinung interessiert uns unter [email protected] oder Fax 044 286 86 37.Für einmal kommen erfreuliche Nachrichten vom bundesamt für strassen (Astra): Zur engpassbesei-tigung auf der A1 im raum Zürich schlägt das Astra die Glattalauto-bahn vor. endlich, ist man versucht zu sagen, denn ohne diesen bypass kann das brüttiseller-Kreuz mittel-fristig nicht mehr funktionieren. Das Amt für Verkehr des Kantons Zü-rich hat hier also gute Arbeit geleis-tet und mit guter Überzeugungs-arbeit das Astra auf den richtigen Weg gebracht. schnell reagiert hat der regie-rungsrat bezüglich Oberlandauto-bahn. mit dem negativen entscheid des bundesgerichtes hat sich das vom regierungsrat verabschie-dete projekt zwischen Wetzikon Ost und dem Kreisel Hinwil/betz-holz als nicht umsetzbar erwiesen.

pragmatisch hat er nun Volkswirt-schafts- und baudirektion beauf-tragt bis ende 2013 «bewilligungs-fähige Varianten für die schliessung der Lücke in der A53 zwischen Us-ter Ost und dem Kreisel betzholz … im sinne der erwägungen zu fin-den». es bleibt zu hoffen, dass die-ser Anlauf nun erfolgreich ist und nicht noch mehr Zeit für die drin-gende Lückenschliessung verloren geht. eine schnelle und heftige reaktion der Zürcher regierung würde ich mir auch bei sofortmassnahmen für den ständig überlasteten Nordring wünschen. Warum wird nicht mehr Druck aufgesetzt, dass das Astra auch die Nutzung der Pannenstrei-fen auf dem Nordring endlich an die Hand nimmt? Was im Kanton Aar-gau scheinbar einfach geht – eine signaltafel für die Ausfahrt Aarau-West mit der Aufschrift «bei stau bitte pannenstreifen benutzen» – soll im Kanton Zürich nicht möglich sein? Die Verkehrskommission des tCs Zürich wird an seiner nächsten sitzung mit dem Astra diese sofort-massnahme diskutieren, vielleicht kommen wir so einen schritt vor-wärts. es kann und darf nicht sein, dass wir, der Kanton oder das Astra die täglichen staus auf der Nord-umfahrung noch bis 2023 einfach so akzeptieren.

Ich wünsche Ihnen unfall- und staufreie Fahrt.

Ihr

Naturerlebnistag TössstockWir nähern uns den Wildtieren rund um den tössstock und erforschen aktiv deren Lebensraum.

__________________3

TCS ZürichOffizielles Organ der Sektion Zürich des Touringclubs Schweizwww.tcs-zueri.ch

Redaktion:sekretariat der sektion Zürich des tCsGeissbüelstrasse 24/26, 8604 Volketswiltelefon 044 286 86 36, telefax 044 286 86 37

Verantwortliche Redaktoren:reto Cavegn, Geschäftsführer der sektion Zürich des tCs, e-mail: [email protected] schläpfer, Leiterin Kommunikation, e-mail: [email protected]

Layout:NZZ print, postfach, 8021 Zürich, www.nzzprint.ch

Inserate:publicitas publimag AG, seilerstrasse 8, 3001 bern, telefon 031 387 22 11

Öffnungszeiten TCS-Kontaktstellen

Winterthur Tel. 052 267 68 88Montag bis Freitag, 8.30 bis 18.30 UhrSamstag, 8.30 bis 16.00 Uhr

Volketswil Tel. 044 286 86 00Montag, 8.00 bis 17.00 UhrDienstag, 8.00 bis 19.00 UhrMittwoch, 8.00 bis 19.00 UhrDonnerstag, 8.00 bis 17.00 UhrFreitag, 8.00 bis 17.00 UhrSamstag, 10.00 bis 14.00 Uhr

DRIVE Z Hier holst du dir deinen definitvenFührerschein! Kurse frühzeitig buchen.

_________________ _8

VeranstaltungenHier finden sie unsere aktuellsten Veranstaltungen.Unsere Gruppen haben zahlreiche interessanteAnlässe und Angebote.

_________________ _9

Spezialangebot Hotel Bellavista Kommen sie nach Vira Gambarogno in die «sonnenstube der schweiz».

_________________ 11

Besichtigung Skyguide in Wangenerhalten sie einblicke in die tätigkeit von skyguideund in das radarkontrollzentrum.

_________________ 12

Tiroler Lifestyle-Metropole Ischgl ein spannendes programm mit grenzenlosemskivergnügen zwischen Österreich und der schweiz.

__________________6

Autofahren heute (Check-up 1) Fühlen sie sich im heutigen strassenverkehr manchmal unsicher und mit den Verkehrsregeln nicht mehr so vertraut?

_________________ _9

Reto Cavegn, Geschäfts- führer der Sektion Zürich

Page 3: TCS Zürich 16/12

PC-BrilleFerien für Ihre Augen!

Müde, gereizte Augen? Die Ursache kann eine Überan-strengung Ihrer Augen am PC sein.

Mit der speziellen PC-Brille von Baldinger Optik bleiben IhreAugen auch bei hohen visuellen Anforderungen fit.Durch unser besonders präzises Einmessverfahren könnenwir maximalen Sehkomfort garantieren.Sie erhalten mit der PC-Brille bei einer natürlichen ergo-nomischen Haltung ein grosses scharfes Blickfeld auf denBildschirm und einen erweiterten Sehbereich in verschiede-nen Nah-Abständen.So können Sie ermüdungsfrei am PC arbeiten oder spielenund in verschiedenen Distanzen komfortabel lesen.

Baldinger Optik: Ferien für Ihre Augen

PC-Brille

Gutschein imWertvonFr.20.–Für die Einmessung und optimale Anpassung Ihrer Bild-schirm-Comfortbrille nach der speziellen Baldinger OptikMethode für 25.– statt 45.–.Bitte vereinbaren Sie Ihren Termin bei Baldinger Optik inZürich 044 251 95 94 oder Romanshorn 071 463 11 77.Gutschein nicht kumulierbar, gültig bis 31. Oktober 2012.

Gleitsichtglas

Fernsichtbereich

Bildschirmdistanzkorrektion

Nahsichtbereich ca. 40 cm

Baldinger OptikBildschirm-Comfortglas

Grössere Schärfezonen für dieBildschirmdistanzkorrektion

Nahsichtbereich ca. 40 cm

speziellen PC Brille von Baldinger Optikh bei hohen visuellen Anforderungen fit

e ermüdungsfrei am PC arbeiten od in verschiedenen Distanzen komfortabel lesen

© E. Baldinger, Eidg. dipl. Augenoptiker

Baldinger Optik: Ferien für Ihre Augen

Mit der GleitsichtbrilleUm deutlich zu fokussieren, muss durch den unteren Teil des Gleitsichtglasesgeblickt werden. Dafür ist es nötig den Kopf anzuheben.Die Folge: eine unergonomische, anstrengende Haltung mit Verspannungenvon Hals und Nacken. Langfristig kann dies zu Problemen führen.

Mit der Baldinger Optik Bildschirm-ComfortbrilleBei ergonomischer Haltung wird der Bildschirm grossflächig mit entspanntenAugen dauerhaft deutlich gesehen. Optimales, entspanntes und ermüdungs-freies Sehen. Definition gemäss Edi Baldinger: die optimale Sehergonomie.

BALDINGER OPTIK: INNOVATION VOR AUGEN

Naturerlebnistag Tössstock «Bi Lux und Fux».Samstag, 20.10.2012

Unsere Partner

Am Naturerlebnistag «Bi Lux und Fux»– nähern wir uns den Wildtieren rund um den Tössstock,– erforschen wir spielerisch aktiv ihren Lebensraum,– geniessen wir ein Raclette vom Lagerfeuer,– löchern wir einen Revierjäger mit unseren Fragen.

zürioberland.ch. viel vergnügen.

Jetztanmelden

Anmeldung bis 17.10.2012www.zürioberland.ch/fux

Tel. 052 396 50 99

Page 4: TCS Zürich 16/12

Ihr Reiseprogramm

1. Tag: Hinflug Zürich–London, Transfer Southampton.Direkter Linienflug mit Swiss nach London. Anschliessend Bus-transfer nach Southampton. Kleines Frühstück unterwegs. Ein-schifffung. Am frühen Abend nimmt die Queen Mary 2 KursRichtung New York.2. bis 7. Tag: Erholung auf See.Wir geniessen die Annehmlichkeiten und das breite Unterhal-tungsangebot an Bord der Queen Mary 2. Dabei lassen wir unsauch kulinarisch verwöhnen.8. Tag: New York.Heute heisst es früh aufstehen! Die Queen Mary 2 erreicht NewYork und die Einfahrt in den Hafen von New York ist so imposant,dass wir sie nicht verpassen dürfen. Wir fahren vorbei an derFreiheitsstatue und schon liegt die Skyline von Manhattan voruns. Nach dem Frühstück Ausschiffung und ganztägige Besichti-gung dieser pulsierenden Stadt. Wir sehen u. a. den TimesSquare, die berühmte Einkaufsmeile 5th Avenue mit der SaintPatrick’s Cathedral, das imposante Rockefeller Center, FlatironBuilding und Grand Central Station, Wall Street und das FinancialDistrict, Greenwich Village, Soho und Chinatown.

2-Bett-Deluxe-Aussenkabine mit Balkon

11. Tag: Fort Myers, Flug nach Fort Myers, Florida.Kurz vor dem Mittag Flug mit United Airlines nach Fort Myersund Transfer zu unserem Hotel direkt am feinsandigen Fort My-ers Beach. Gemeinsames Abendessen in einem schönen Restau-rant am Meer.12. Tag: Fort Myers, Ferientag am Meer, fakultativerHalbtagesausflug Edison & Ford Winter Estates.Heute geniessen wir einen erholsamen Tag in unserem schönenHotel. Das Freizeitangebot ist vielfältig und bietet für jeden et-was. Wir baden im Meer oder im Pool, nehmen ein Sonnenbadam Strand, lassen uns im Wellnesscenter verwöhnen oder betä-tigen uns aktiv beim Sport. Am Nachmittag fakultativer Ausflugzu einer der berühmtesten Attraktionen von Fort Myers; die Edi-son & Ford Winter Estates. Die Winterresidenz der bekanntenErfinder Henry Ford und Thomas Alva Edison besteht aus denHäusern der beiden Erfinder, Gärten, Pool, Loboratorium undMuseum. Auf einer Führung können wir uns einen Eindruck vomLeben und Arbeiten der beiden bekannten Persönlichkeiten ver-schaffen (fakultativ, Anmeldung bei der Buchung notwendig).13. Tag: Fort Myers, Ferientag am Meer.Heute können wir uns noch einmal zurücklehnen und geruh-same Stunden am Strand oder Pool verbringen. Oder wie wärees mit einem Spaziergang und Muscheln sammeln am weissenSandstrand?14. Tag: Fort Myers–Miami.Wir verlassen den Golf von Mexico und reisen Richtung Atlantiknach Miami. Um die Stadt zu erleben, unternehmen wir gegenAbend eine entspannende Bootsrundfahrt auf einer Luxusyachtdurch die Biscayne Bucht. Wir sehen die spektakuläre Skylinevon Miami, den Hafen, Fisher Island, Miami Beach und fahrenvorbei an den Villen der Reichen und Berühmten. Abschieds-Abendessen an Bord der Yacht.15. Tag: Miami, Rückflug Miami–Zürich.Es bleibt uns noch freie Zeit, um Miami zu besichtigen, ein Badim Atlantik zu nehmen oder letzte Einkäufe zu erledigen. GegenAbend Transfer zum Flughafen. Direktflug mit Swiss nach Zürich.16. Tag: Ankunft in Zürich.Am Morgen Ankunft in Zürich. Individuelle Heimreise.

9. Tag: New York.Der heutige Tag ist dem höchsten Punkt Manhattans, dem Em-pire State Building, gewidmet. Mit einer Höhe von 443 Meterngehört es zu den höchsten Gebäuden der Welt. Mit einem Hoch-geschwindigkeitslift erreichen wir die im 86. Stock liegende Aus-sichtsplattform und werden mit einem einmaligen und spektaku-lären Blick über die ganze Stadt belohnt. Am Nachmittag Fahrtmit der Fähre zur Freiheitsstatue, dem wohl bekanntesten Wahr-zeichen von New York. Auf Ellis Island, wo über den weiterenWeg von rund 12 Mio. Einwanderern entschieden wurde, erfah-ren wir Interessantes über deren Geschichte. Abends besteht dieMöglichkeit zum Besuch eines Musicals am Broadway (Detailsfolgen, sobald Spielplan bekannt ist).10. Tag: New York.Am Vormittag bestaunen wir die Skyline von New York aus einemanderem Blickwinkel: eine zweistündige erholsame Bootsfahrtführt uns rund um die Insel Manhattan. Am Nachmittag bestehtdie Möglichkeit zum Besuch des «Museums of Modern Art» oderdes Guggenheim-Museums (fakultativ, Anmeldung bei der Bu-chung notwendig).

��������� �

������

��

�����������

��

��� ����

� ��

���� ��������

���

� � � � � � �

� �

Transatlantik mit

Queen Mary 2 vor der New Yorker Skyline

Queen Mary 2Queen Mary 2

Deck 10

Deck 11

Deck 12

Deck 5

Deck 4

Seit ihrer Jungfernreise verzaubert die «Queen Mary 2» die Menschen rund um den Erdball und führt damit CunardsTradition im 21.Jahrhundert fort. Seit über 160 Jahren steht der Name Cunard für Seereisen der absoluten Spitzenklasse.Bereits die elegante Grand Lobby beeindruckt mit ihrer Grosszügigkeit, den imposanten Glasaufzügen und demmonumentalen Wandrelief. Das Schiff begeistert nicht nur mit seiner luxuriösen Ausstattung, sondern auch mit deraussergewöhnlich entspannten und persönlichen Atmosphäre. Willkommen an Bord!

Technische DatenBaujahr: 2004Kategorie: 5*****BRZ: 151400Länge: 345mBreite: 41mHöhe: 72mTiefgang: 10mPassagiere: 2620 GästeBesatzung: ca. 1250 PersonenKabinen: 1310Passagierdecks: 13Bordsprache: Englisch, Deutsch spre-

chende Hostess an BordBordwährung: US-Dollar, KreditkartenStromspannung:110/220VReederei: CunardFlagge: Bermuda

D5 Deck 5, 6: 2-Bett-Kabine innenB3 Deck 4, 5: 2-Bett-Kabine mit Balkon

A2 Deck 11: 2-Bett-Kabine Deluxe mit BalkonAA Deck 12: 2-Bett-Kabine Club mit Balkon

P1 Deck 10: 2-Bett-Suite

Kulinarisches und MahlzeitenMit der Wahl Ihrer Unterkunft entscheiden Sie, in welchem der drei Hauptres-taurants Sie speisen möchten:Kat. D5, B3 und A2: Britannia Restaurant in der frühen oder der späten Sitzung.Kat. AA: Separater Bereich im Britannia Restaurant in einer Sitzung.Kat. P1: Princess Grill mit exklusiv reserviertem Tisch. Daneben finden Sie zahlreichekulinarische Alternativen in den verschiedenen Spezialitätenrestaurants.KabinenAlle Kabinen sind äusserst geschmackvoll mit exquisiten klassischen Möbeln, WC/Dusche, Fön, Minibar, Safe, TV, Telefon und Bademantel ausgestattet.Sport, Entspannung, Wellness5 Swimmingpools, 6 Whirlpools, Jogging Track, Golfsimulator, Basketball-/Volley-ballfeld, Fitnesscenter, Canyon Ranch SpaClub, Aerobic-, Pilates-, Yogakurse.UnterhaltungDie Queen Mary 2 bietet Ihnen erstklassige Unterhaltung. Geniessen Sie eineglamouröse Broadway-Show im Royal Court Theater oder besuchen Sie dasIlluminations, das einzige schwimmende Planetarium. Weitere Einrichtungen:Casino, Jazz-Club, Ballsaal, Nachtclub.

Das imposante HauptrestaurantBritannia

Katalog- Sofort-Preise pro Person Fr. Preis Preis

2-Bett-Innenkabine, Kat. D5 5890.– 5595.–2-Bett-Aussenkabinemit Balkon, Kat. B3 6420.– 6095.–

2-Bett-Deluxe-Aussenkabinemit Balkon, Kat. A2 6840.– 6495.–

2-Bett-Club-Aussenkabinemit Balkon, Kat. AA 7260.– 6895.–

2-Bett-Suite, Kat. P1 8735.– 8295.–Zuschläge zur AlleinbenutzungInnenkabine, Kat. D5 950.–Aussenkabine mit Balkon, Kat. B3 1270.–Doppelzimmer Hotelübernachtungen 970.–Datum 201326.04.–11.05. Freitag–SamstagUnsere Leistungen■ Linienflug mit Swiss in Economy-Klasse Zürich–London,Miami–Zürich

■ Inlandflug mit United Airlines in Economy-Klasse,New York–Fort Myers

■ Aktuelle Treibstoffzuschläge sowie Flughafen- undSicherheitstaxen

■ 1 x 23 kg Freigepäck■ Bustransfer von London nach Southampton■ Kreuzfahrt an Bord der Queen Mary 2 in der gebuchtenKabinenkategorie

■ Gebühren und Hafentaxen■ 7 Übernachtungen in Erstklasshotels, Basis Doppelzimmer■ Alle Zimmer mit Bad oder Dusche/WC■ Gepäckassistenz in allen Hotels■ Mahlzeiten:– Frühstück auf der Transferfahrt nach Southampton– Vollpension an Bord der Queen Mary 2– Während der Verlängerung 7 x Amerikanisches Frühstück– 1 x Abendessen im Restaurant– Abschieds-Abendessen auf luxuriöser Yacht inkl. Getränke■ Alle Ausflüge gem. Programm in klimatisiertem Reisebus■ Alle Besichtigungen und Eintritte gemäss Programm(ausg. fak. Musical am 9. Tag, Museums-Besucham 10. Tag und Ausflug am 12. Tag)

■ Lokale, Deutsch sprechende Reiseleitung für dieBesichtigungen in New York und in Florida

■ Informationsabend vor der ReiseNicht inbegriffen Fr.■ Zuschlag Business-Klasse (Swiss-Flüge) 2330.–■ Fak. Ausflüge (müssen im Voraus reserviert werden):– «Museums of Modern Art» inkl. Audio-Guide 35.–– Guggenheim Museum inkl. Audio-Guide 30.–– Fak. Ausflug Edison & Fort Winter Estates 65.–

■ Annullierungskosten- und Assistance-Versicherung 95.–■ Trinkgelder Queen Mary 2 (ca. US$ 13.– pro Tag)■ Persönliche Auslagen und TrinkgelderAuftragspauschaleUnsere Auftragspauschale von Fr. 20.– pro Person entfälltfür Mitglieder im Excellence-Reiseclub oder bei Buchungüber www.twerenbold.ch.EinreisebestimmungenSchweizer Bürger benötigen einen min. 6 Monate über dasRückreisedatum gültigen Reisepass. Folgende Pässe werdenakzeptiert: Maschinenlesbarer Pass der Ausgabe 03 ausgestelltvor dem 26.10.06, Pass der Serie 06 oder neuer Pass der Serie10 (biometrische Daten). Für alle anderen Pässe muss persön-lich ein Visum eingeholt werden. Zusätzlich muss eine elektro-nische Reiseerlaubnis für USD 14.– im Internet beantragt wer-den. Dazu müssen persönliche Fragen beantwortet werden.

Ihre HotelsAuf dieser Reise haben wir für Sie folgende oder gleichwertigeHotels reserviert:Hotel Nächte T-Kat. off.Kat.

Sheraton, New York 3 T-���� –Pink Shell Beach Resort & Spa,Fort Myers Beach 3 T-���� –Hyatt Regency, Miami 1 T-���� –

Veranstalter dieser Reise:Twerenbold Reisen AG, Baden-RütihofInfo-&Buchungs-Telefon 056 484 84 84oder www.twerenbold.ch

■ SOFORT-PREISE buchbar bis max. 1 Monat vor Abreise.■ Bei starker Nachfrage: Verkauf zum KATALOG-PREIS.

��������������������� clquee

Mythos und Faszination Transatlantik-Passage. Seit ChristopherColumbus Amerika entdeckte, zählt die Seereise zwischen derAlten und der Neuen Welt zu den Traumreisen der Menschheit.Wir freuen uns auf ein einzigartiges Erlebnis und geniessen aufunserer Reise das besondere Flair einer Transatlantik-Passage.Ganz ohne Termine, Verpflichtungen und Zwischenstopps. Aberdafür mit traumhaften Blicken über das endlose Blau des Ozeans.Und mit dem herrlichen Gefühl, nichts tun zu müssen. Im Anschlusserwarten uns die prickelnde Atmosphäre der lebhaften MetropoleNew Yorks und die Traumstrände in Florida.

Ich freue mich,Sie auf dieser Reisezu begleiten.

AndréWildberger,Leiter PauschalreisenTwerenbold Reisen AG

Einzigartige Kreuzfahrt mit NewYork & Florida

Reisedatum Fr 26.04. bis Sa11.05.2013

Queen Mary 2 – Das legendäre Kreuzfahrten-Schiff!

Pier in Fort Myers, Florida Wasserstrassen von Miami

– Das legendäre Kreuzfahrten-Schiff!

Bis zu

150.00US$Bordgutha

ben!

bei Buchungbis 30.09.12

(je nach Kabinenkategori

e)

Page 5: TCS Zürich 16/12

Ihr Reiseprogramm

1. Tag: Hinflug Zürich–London, Transfer Southampton.Direkter Linienflug mit Swiss nach London. Anschliessend Bus-transfer nach Southampton. Kleines Frühstück unterwegs. Ein-schifffung. Am frühen Abend nimmt die Queen Mary 2 KursRichtung New York.2. bis 7. Tag: Erholung auf See.Wir geniessen die Annehmlichkeiten und das breite Unterhal-tungsangebot an Bord der Queen Mary 2. Dabei lassen wir unsauch kulinarisch verwöhnen.8. Tag: New York.Heute heisst es früh aufstehen! Die Queen Mary 2 erreicht NewYork und die Einfahrt in den Hafen von New York ist so imposant,dass wir sie nicht verpassen dürfen. Wir fahren vorbei an derFreiheitsstatue und schon liegt die Skyline von Manhattan voruns. Nach dem Frühstück Ausschiffung und ganztägige Besichti-gung dieser pulsierenden Stadt. Wir sehen u. a. den TimesSquare, die berühmte Einkaufsmeile 5th Avenue mit der SaintPatrick’s Cathedral, das imposante Rockefeller Center, FlatironBuilding und Grand Central Station, Wall Street und das FinancialDistrict, Greenwich Village, Soho und Chinatown.

2-Bett-Deluxe-Aussenkabine mit Balkon

11. Tag: Fort Myers, Flug nach Fort Myers, Florida.Kurz vor dem Mittag Flug mit United Airlines nach Fort Myersund Transfer zu unserem Hotel direkt am feinsandigen Fort My-ers Beach. Gemeinsames Abendessen in einem schönen Restau-rant am Meer.12. Tag: Fort Myers, Ferientag am Meer, fakultativerHalbtagesausflug Edison & Ford Winter Estates.Heute geniessen wir einen erholsamen Tag in unserem schönenHotel. Das Freizeitangebot ist vielfältig und bietet für jeden et-was. Wir baden im Meer oder im Pool, nehmen ein Sonnenbadam Strand, lassen uns im Wellnesscenter verwöhnen oder betä-tigen uns aktiv beim Sport. Am Nachmittag fakultativer Ausflugzu einer der berühmtesten Attraktionen von Fort Myers; die Edi-son & Ford Winter Estates. Die Winterresidenz der bekanntenErfinder Henry Ford und Thomas Alva Edison besteht aus denHäusern der beiden Erfinder, Gärten, Pool, Loboratorium undMuseum. Auf einer Führung können wir uns einen Eindruck vomLeben und Arbeiten der beiden bekannten Persönlichkeiten ver-schaffen (fakultativ, Anmeldung bei der Buchung notwendig).13. Tag: Fort Myers, Ferientag am Meer.Heute können wir uns noch einmal zurücklehnen und geruh-same Stunden am Strand oder Pool verbringen. Oder wie wärees mit einem Spaziergang und Muscheln sammeln am weissenSandstrand?14. Tag: Fort Myers–Miami.Wir verlassen den Golf von Mexico und reisen Richtung Atlantiknach Miami. Um die Stadt zu erleben, unternehmen wir gegenAbend eine entspannende Bootsrundfahrt auf einer Luxusyachtdurch die Biscayne Bucht. Wir sehen die spektakuläre Skylinevon Miami, den Hafen, Fisher Island, Miami Beach und fahrenvorbei an den Villen der Reichen und Berühmten. Abschieds-Abendessen an Bord der Yacht.15. Tag: Miami, Rückflug Miami–Zürich.Es bleibt uns noch freie Zeit, um Miami zu besichtigen, ein Badim Atlantik zu nehmen oder letzte Einkäufe zu erledigen. GegenAbend Transfer zum Flughafen. Direktflug mit Swiss nach Zürich.16. Tag: Ankunft in Zürich.Am Morgen Ankunft in Zürich. Individuelle Heimreise.

9. Tag: New York.Der heutige Tag ist dem höchsten Punkt Manhattans, dem Em-pire State Building, gewidmet. Mit einer Höhe von 443 Meterngehört es zu den höchsten Gebäuden der Welt. Mit einem Hoch-geschwindigkeitslift erreichen wir die im 86. Stock liegende Aus-sichtsplattform und werden mit einem einmaligen und spektaku-lären Blick über die ganze Stadt belohnt. Am Nachmittag Fahrtmit der Fähre zur Freiheitsstatue, dem wohl bekanntesten Wahr-zeichen von New York. Auf Ellis Island, wo über den weiterenWeg von rund 12 Mio. Einwanderern entschieden wurde, erfah-ren wir Interessantes über deren Geschichte. Abends besteht dieMöglichkeit zum Besuch eines Musicals am Broadway (Detailsfolgen, sobald Spielplan bekannt ist).10. Tag: New York.Am Vormittag bestaunen wir die Skyline von New York aus einemanderem Blickwinkel: eine zweistündige erholsame Bootsfahrtführt uns rund um die Insel Manhattan. Am Nachmittag bestehtdie Möglichkeit zum Besuch des «Museums of Modern Art» oderdes Guggenheim-Museums (fakultativ, Anmeldung bei der Bu-chung notwendig).

��������� �

������

��

�����������

��

��� ����

� ��

���� ��������

���

� � � � � � �

� �

Transatlantik mit

Queen Mary 2 vor der New Yorker Skyline

Queen Mary 2Queen Mary 2

Deck 10

Deck 11

Deck 12

Deck 5

Deck 4

Seit ihrer Jungfernreise verzaubert die «Queen Mary 2» die Menschen rund um den Erdball und führt damit CunardsTradition im 21.Jahrhundert fort. Seit über 160 Jahren steht der Name Cunard für Seereisen der absoluten Spitzenklasse.Bereits die elegante Grand Lobby beeindruckt mit ihrer Grosszügigkeit, den imposanten Glasaufzügen und demmonumentalen Wandrelief. Das Schiff begeistert nicht nur mit seiner luxuriösen Ausstattung, sondern auch mit deraussergewöhnlich entspannten und persönlichen Atmosphäre. Willkommen an Bord!

Technische DatenBaujahr: 2004Kategorie: 5*****BRZ: 151400Länge: 345mBreite: 41mHöhe: 72mTiefgang: 10mPassagiere: 2620 GästeBesatzung: ca. 1250 PersonenKabinen: 1310Passagierdecks: 13Bordsprache: Englisch, Deutsch spre-

chende Hostess an BordBordwährung: US-Dollar, KreditkartenStromspannung:110/220VReederei: CunardFlagge: Bermuda

D5 Deck 5, 6: 2-Bett-Kabine innenB3 Deck 4, 5: 2-Bett-Kabine mit Balkon

A2 Deck 11: 2-Bett-Kabine Deluxe mit BalkonAA Deck 12: 2-Bett-Kabine Club mit Balkon

P1 Deck 10: 2-Bett-Suite

Kulinarisches und MahlzeitenMit der Wahl Ihrer Unterkunft entscheiden Sie, in welchem der drei Hauptres-taurants Sie speisen möchten:Kat. D5, B3 und A2: Britannia Restaurant in der frühen oder der späten Sitzung.Kat. AA: Separater Bereich im Britannia Restaurant in einer Sitzung.Kat. P1: Princess Grill mit exklusiv reserviertem Tisch. Daneben finden Sie zahlreichekulinarische Alternativen in den verschiedenen Spezialitätenrestaurants.KabinenAlle Kabinen sind äusserst geschmackvoll mit exquisiten klassischen Möbeln, WC/Dusche, Fön, Minibar, Safe, TV, Telefon und Bademantel ausgestattet.Sport, Entspannung, Wellness5 Swimmingpools, 6 Whirlpools, Jogging Track, Golfsimulator, Basketball-/Volley-ballfeld, Fitnesscenter, Canyon Ranch SpaClub, Aerobic-, Pilates-, Yogakurse.UnterhaltungDie Queen Mary 2 bietet Ihnen erstklassige Unterhaltung. Geniessen Sie eineglamouröse Broadway-Show im Royal Court Theater oder besuchen Sie dasIlluminations, das einzige schwimmende Planetarium. Weitere Einrichtungen:Casino, Jazz-Club, Ballsaal, Nachtclub.

Das imposante HauptrestaurantBritannia

Katalog- Sofort-Preise pro Person Fr. Preis Preis

2-Bett-Innenkabine, Kat. D5 5890.– 5595.–2-Bett-Aussenkabinemit Balkon, Kat. B3 6420.– 6095.–

2-Bett-Deluxe-Aussenkabinemit Balkon, Kat. A2 6840.– 6495.–

2-Bett-Club-Aussenkabinemit Balkon, Kat. AA 7260.– 6895.–

2-Bett-Suite, Kat. P1 8735.– 8295.–Zuschläge zur AlleinbenutzungInnenkabine, Kat. D5 950.–Aussenkabine mit Balkon, Kat. B3 1270.–Doppelzimmer Hotelübernachtungen 970.–Datum 201326.04.–11.05. Freitag–SamstagUnsere Leistungen■ Linienflug mit Swiss in Economy-Klasse Zürich–London,Miami–Zürich

■ Inlandflug mit United Airlines in Economy-Klasse,New York–Fort Myers

■ Aktuelle Treibstoffzuschläge sowie Flughafen- undSicherheitstaxen

■ 1 x 23 kg Freigepäck■ Bustransfer von London nach Southampton■ Kreuzfahrt an Bord der Queen Mary 2 in der gebuchtenKabinenkategorie

■ Gebühren und Hafentaxen■ 7 Übernachtungen in Erstklasshotels, Basis Doppelzimmer■ Alle Zimmer mit Bad oder Dusche/WC■ Gepäckassistenz in allen Hotels■ Mahlzeiten:– Frühstück auf der Transferfahrt nach Southampton– Vollpension an Bord der Queen Mary 2– Während der Verlängerung 7 x Amerikanisches Frühstück– 1 x Abendessen im Restaurant– Abschieds-Abendessen auf luxuriöser Yacht inkl. Getränke■ Alle Ausflüge gem. Programm in klimatisiertem Reisebus■ Alle Besichtigungen und Eintritte gemäss Programm(ausg. fak. Musical am 9. Tag, Museums-Besucham 10. Tag und Ausflug am 12. Tag)

■ Lokale, Deutsch sprechende Reiseleitung für dieBesichtigungen in New York und in Florida

■ Informationsabend vor der ReiseNicht inbegriffen Fr.■ Zuschlag Business-Klasse (Swiss-Flüge) 2330.–■ Fak. Ausflüge (müssen im Voraus reserviert werden):– «Museums of Modern Art» inkl. Audio-Guide 35.–– Guggenheim Museum inkl. Audio-Guide 30.–– Fak. Ausflug Edison & Fort Winter Estates 65.–

■ Annullierungskosten- und Assistance-Versicherung 95.–■ Trinkgelder Queen Mary 2 (ca. US$ 13.– pro Tag)■ Persönliche Auslagen und TrinkgelderAuftragspauschaleUnsere Auftragspauschale von Fr. 20.– pro Person entfälltfür Mitglieder im Excellence-Reiseclub oder bei Buchungüber www.twerenbold.ch.EinreisebestimmungenSchweizer Bürger benötigen einen min. 6 Monate über dasRückreisedatum gültigen Reisepass. Folgende Pässe werdenakzeptiert: Maschinenlesbarer Pass der Ausgabe 03 ausgestelltvor dem 26.10.06, Pass der Serie 06 oder neuer Pass der Serie10 (biometrische Daten). Für alle anderen Pässe muss persön-lich ein Visum eingeholt werden. Zusätzlich muss eine elektro-nische Reiseerlaubnis für USD 14.– im Internet beantragt wer-den. Dazu müssen persönliche Fragen beantwortet werden.

Ihre HotelsAuf dieser Reise haben wir für Sie folgende oder gleichwertigeHotels reserviert:Hotel Nächte T-Kat. off.Kat.

Sheraton, New York 3 T-���� –Pink Shell Beach Resort & Spa,Fort Myers Beach 3 T-���� –Hyatt Regency, Miami 1 T-���� –

Veranstalter dieser Reise:Twerenbold Reisen AG, Baden-RütihofInfo-&Buchungs-Telefon 056 484 84 84oder www.twerenbold.ch

■ SOFORT-PREISE buchbar bis max. 1 Monat vor Abreise.■ Bei starker Nachfrage: Verkauf zum KATALOG-PREIS.

��������������������� clquee

Mythos und Faszination Transatlantik-Passage. Seit ChristopherColumbus Amerika entdeckte, zählt die Seereise zwischen derAlten und der Neuen Welt zu den Traumreisen der Menschheit.Wir freuen uns auf ein einzigartiges Erlebnis und geniessen aufunserer Reise das besondere Flair einer Transatlantik-Passage.Ganz ohne Termine, Verpflichtungen und Zwischenstopps. Aberdafür mit traumhaften Blicken über das endlose Blau des Ozeans.Und mit dem herrlichen Gefühl, nichts tun zu müssen. Im Anschlusserwarten uns die prickelnde Atmosphäre der lebhaften MetropoleNew Yorks und die Traumstrände in Florida.

Ich freue mich,Sie auf dieser Reisezu begleiten.

AndréWildberger,Leiter PauschalreisenTwerenbold Reisen AG

Einzigartige Kreuzfahrt mit NewYork & Florida

Reisedatum Fr 26.04. bis Sa11.05.2013

Queen Mary 2 – Das legendäre Kreuzfahrten-Schiff!

Pier in Fort Myers, Florida Wasserstrassen von Miami

– Das legendäre Kreuzfahrten-Schiff!

Bis zu

150.00US$Bordgutha

ben!

bei Buchungbis 30.09.12

(je nach Kabinenkategori

e)

Page 6: TCS Zürich 16/12

FREIZEIT unD REISEn TCS ZÜRICH 27. september 2012 TOURING NR. 166

TCS-Leserreise (Individualanreise)

8 Tage/7 Nächte, zum Preis von 5 NächtenBuchbar 07.–14. Oktober 2012

Inklusive Gourmet-Halbpension Gala-Abendessen am letzten Abend Tiroler Spezialitätenabend mit Livemusik Nutzung des neuen und mehrfach ausgezeichnetenWellnessbereiches Apero im 500 Jahre altenWeinkeller mit der Gastgeberfamilie Geführte Wanderung in der Olympiaregion Seefeld 5 Sterne für 4 Pfoten – Hunde willkommen (begrenzte Anzahl & Aufpreis)

Fixpreis im Doppelzimmer für 7 Nächte/8 Tage,pro Person CHF 998,– (statt CHF 1.487,–)Einzelzimmeraufpreis: CHF 129,– / Aufpreis zu einer Suite: CHF 398,–

oder 4 Tage/3 Nächte oder 7 Tage/8 Nächte (7=6)Buchbar 16.09. – 05.11.2012

Inklusive Gourmet-Halbpension Nutzung des neuen und mehrfach ausgezeichnetenWellnessbereiches Wellnessgutschein imWert von CHF 60,– pro Zimmer Klosterbräu Luxury Services

4 Tage/3 Nächte – Fixpreis im DZ p. P. CHF 579,– (statt CHF 659,–)8 Tage/7 Nächte – Fixpreis im DZ p. P. CHF 1.149,– (statt CHF 1.359,–)

5 Tage/4 Nächte –Wochentag Spezial 4=3(immer Sonntag bis Donnerstag) Buchbar 02.09. – 01.11.2012Fixpreis im DZ p. P. CHF 579,– (statt CHF 736,-)Einzelzimmer und Suiten auf Anfrage.

Buchungen direkt beimHotel Klosterbräu ***** & SPA

Familie Seyrling – Gastgeber aus Leidenschaft seit 200 JahrenA-6100 Seefeld /Tirol, Tel. +43.5212.26210, Fax +43.5212.3885

[email protected]

www.klosterbraeu.com

�������������� ������������������� �� � �� �� ������� ���� �������� ��� ��� ������������������ ��� ������������ ������������ ���� ­���������� ­ ��� � ­����� ����� ���������� ��� ���

���­���� �� ­���� ���­������

����� ��� ��� ��� ����� ��������� ��������� �� ­�� ��� ���������� ��������� ­��������� �������� ��� ���������

� � ����� ­���� �� ���������� ������� ­������������������ ��� ��� ­� ���� ��� � ��

����������������� �� ��� ��������

��� ­­������� ���­��� �������� �� ­��������� ­��������������� ��� �����

������� ��­��������� ���� �� ���� ���� �­���������

������ ��������� ��� ��������­��������� ��������������� ����� ��� ������������� ­������

� ���� �� ������� �� ­����������

� ��� ��������� ��� ��������� ��� � ­�������� �������� �� ­��

������ �������� �� �������� �������������������

����� ��� ������ � ������ �� ������������

� � ����� ­���� �� ���������� ������� ­������������������ ��� ��� ­� ���� ��� � ��

�������� ��� ��������� �� ����������

��� ­­������� ���­��� �������� �� ­���������� ­��� ���������� ���������

������� ��­��������� ���� �� ����

������ ��������� ��� ��������������

� ���� �� ������� �� ­����������

� ��� ��������� ��� ��������� ��� � ­�������� �������� �� ­��

������ �������� �� �������� �������������������

����� ��� ������ � ������

� � ����� ­���� �� ������� ­ ������� ­����� ���������������� ��� ­� ���� ��� � ��

����� ­ ���­��� �������

����� ��������� ��� �����������

� ���� �� ������� �� ­����������

� ��� ��������� ��� ��������� ��� � ­�������� �������� �� ­��

������� �������� �� �������� �������������������

����� ��� ������ � � ¡¢����

�� ­��� ��� �� ­ �­� £������ ��� � ­�� ��� ���£�������� ��� �� ­ ��� ��� �������� ��� ��

�� �����¤���������� ­�� ��� ��� ��¡¥ ����� ¦ ������ ����������� ��� ��� ������ ���������� �������

Page 7: TCS Zürich 16/12

TOURING NR. 16 27. september 2012 TCS ZÜRICH 7FREIZEIT unD REISEn

Kein Radwechsel. Schnell und einfach, latexfrei. Kein Verkleben, wasserlöslich.

Telefon: 0800 58 50 70 www.easy-seal.ch

Kein Radwechsel. Schnell und einfach, latexfrei. Kein Verkleben, wasserlöslich.

ökologisc

h • saube

r • schne

ll

TCS Testsieger AktionAusschneiden, ausfüllen und sendenoder faxen:

Merx Tec AG, Postfach 50, 3283KallnachTelefax 032 392 67 66

Name/Vorname

Adresse

PLZ/Ort

Telefonnur für Rückfragen

Artikel Nr. Bezeichnung Preis Anzahl

PSI-52313 Reifenreparaturspray 300 ml komplett CHF 26.– CHF 23.–für Roller und Motorräder bis 13“

PSI-52315 Reifenreparaturspray 500 ml komplett CHF 36.– CHF 32.–für Motorräder und Kleinwagen

PSI-52316 Reifenreparaturspray 650 ml komplett CHF 39.– CHF 35.–für Mittelklasswagen

PSI-52318 Reifenreparaturspray 750 ml komplett CHF 46.– CHF 41.–für Offroader, Minivans, etc.

Die Preise sind inkl. 8%MwSt. Versandkostenanteil CHF 8.–. Bei einem Bestellwert über CHF 80.– istder Versand gratis. Die Aktion ist gültig bis 31. Oktober 2012.

Reifenpanne? Kein Problem!Mit easy seal werden Reifenpannen

zumKinderspiel.

Attraktives TCS-Kursangebot für Alt und Jung!

– «Autofahren heute» – speziell für senioren (s. 9)

– mit sicherheit besser fahren/ diverse Fahrtrainings im Verkehrssicherheitszentrum betzholz/Hinwil (s. 10)

– Nothilfekurse für Führerausweisbewerber (s. 10)

– Jugendfahrlager für 17- bis 18-Jährige (s. 10)

– Autokauf leicht gemacht (s. 9)

– pannenkurs für Frauen (s. 9)

– Unfall – was tun? (s. 9)

– Autotechnischer Kurs I (s. 9)

– Autotechnischer Kurs II (s. 9)

Wir freuen uns auf Ihren besuch und erteilen Ihnen gerne weitere Aus-künfte unter tel. 044 286 86 36.

Ausspannen im In- und Ausland

18.08. – 20.10.2012 20.10. – 21.12.2012

3 Nächte 4 Nächte* 3 Nächte 4 Nächte*Nord-Z. pro Pers. ab 705.– ab 750.– ab 645.– ab 670.–Süd-Z. pro Pers. ab 870.– ab 970.– ab 750.– ab 810.–

– 3 resp. 4 Nächte mit Verwöhn-Halbpension (Frühstücksbuffet, Diner)– 1 Kräuterpackung und 1 Vitalmassage (ca. 25 Min.)– Tägl. aktiv betreutes Sport-Programm (Di – Sa)* Bei 4 Nächten Anreise Sonntag oder Montag

KLEINES WELLNESS ABC.

GRANDHOTEL-CHARME DIREKT AM SEE.

Reservation:033 748 04 [email protected]

Erscheinungsdatum: 27.09.2012

Technische Auskünfte?möchten sie eine technische Auskunft oder eine beratung?senden sie uns eine e-mail: [email protected] oder rufen sie uns an: 044 286 86 36.

Page 8: TCS Zürich 16/12

KuRSAngEBOT TCS ZÜRICH 27. september 2012 TOURING NR. 168

Willkommen im warmen Auto.

Tödistrasse 5CH-8002 ZürichTelefon 043 344 55 50www.purat.ch

Willkommen im warmen Auto.

Tödistrasse 5CH-8002 ZürichTelefon 043 344 55 50www.purat.ch

Willkommen im warmen Auto.

Tödistrasse 5CH-8002 ZürichTelefon 043 344 55 50www.purat.ch

DRIVE Z AGDas Zürcher 2-PhasenausbildungsCenter

der Fahrlehrer und des TCSÜberlandstrasse 255, 8600 DübendorfFon 044 820 40 80 Fax 044 820 40 82

[email protected] www.drivez.ch

Hallo Neulenkerinund Neulenker:Hier holst du dir deinendefinitiven Führerschein!Buche frühzeitig deinen WAB-Tag 1 bei uns,damit du auch für den WAB-Tag 2 deinen Platzreservieren kannst.

Und profitiere jetzt von den günstigerenKurskosten für Mitglieder!

DRIVE Z: das sympathische Moderatoren-Team in unmittelbarer Nähe!

Jetzt gleich reinklicken unter www.drivez.ch

Was kann mein Auto?Haben sie es satt, sich durch dicke und teilweise unverständli-che bedienungsanleitungen zu kämpfen?

Wollten sie schon immer wissen, was Ihr Auto kann?Wir erklären Ihnen Ihr Fahrzeug ganz individuell; Navigations-gerät, Abs, esp, Heizung, Autoradio usw.

Ort: tCs-service-Center, VolketswilDauer: ca. 1 ¼ stundenKosten: Fr. 180.– für mitglieder Fr. 220.– für Nichtmitglieder

Weitere Informationen und Anmeldung unter tel. 044 286 86 36 oder per e-mail an [email protected].

WIE FunKTIOnIERT MEIn AuTO?

Jetzt aktuell – autotechnische Kurse!

Wir führen für autotechnisch inter-essierte Laien erneut die beliebten Kurse durch. Das Ziel ist, den teil-nehmern in verständlicher Weise das «Innenleben» ihres Fahrzeuges zu erläutern. Dabei wird auch dar-auf hingewiesen, was am Fahrzeug noch selber gewartet und wie die schadenanfälligkeit des Autos ver-mindert werden kann. Die se Kurse sind in zwei Kategorien gegliedert (Kurs I und II) und dauern jeweils 5 bzw. 4 Abende à 2¼ stunden. Kurs I umfasst vorwiegend die Funktion mechanischer teile – im Kurs II wird mehrheitlich die Auto elektrik

behandelt. praktische Demonstra-tionen an Originalmodellen sowie bildmaterial und Videofilme veran-schaulichen den in der theorie be-handelten stoff.Weitere Angaben finden sie unter der rubrik «Verkehrssicherheit» auf seite 9.

Page 9: TCS Zürich 16/12

TOURING NR. 16 27. september 2012 TCS ZÜRICH 9KURSE & VERANSTALTUNGEN

Verkehrssicherheit

Unsere Fahrzeug-Tests im Überblick

Läuft die Garantiefrist Ihres Fahrzeugs ab, oder haben sie die Voranzeige zur amtlichen motorfahrzeugkont-rolle mFK erhalten? stehen sie vor dem Kauf oder Ver-kauf eines Occasionsautos, oder wollen sie Aufschluss über den Allgemeinzustand Ihres Wagens haben? Dann lassen sie Ihr Auto in unserem neuen, modernst ein-gerichteten technischen Zentrum tCs in Volketswil kontrollieren!

Gratis-Sehtest das ganze Jahr

ein gutes sehvermögen ist für alle Verkehrsteilnehmer lebenswichtig. Wer gut sieht, fährt nicht nur sicherer, sondern hat auch mehr vom Alltag.

tCs-mitglieder können ihr sehvermögen jederzeit gra-tis prüfen lassen. Gegen Vorzeigen ihres mitgliederaus-weises erhalten sie in allen Fachgeschäften der Vereini-gung Zürcher Augenoptiker eine kompetente prüfung ihrer sehfähigkeit. entspricht sie noch den Anforde-rungen?

Der unverbindliche, vertrauliche test ist keine Korrek-tionsbestimmung und dient auch nicht als Attest zur erlangung des Lernfahrausweises.

Die Liste der über 100 VZA-mitgliedsgeschäfte finden sie unter www.zuercher-optiker.ch.

Autotechnischer Kurs I

Für alle automobiltechnisch Interessierten

sie haben sich bestimmt auch schon gefragt, wie ein Automotor funktioniert oder wie die Kraftübertragung auf die räder erfolgt! In diesem Kurs wird in einfacher und verständlicher Weise das Fahrzeug erklärt. mit Hilfe verschiedener modelle und anhand von bildmaterial werden die Kursbesucher/-innen in die Grundlagen der Autotechnologie eingeführt. Dabei wird auch da-rauf hingewiesen, was am Fahrzeug noch selber ge-wartet und geprüft werden kann.

Aus dem Kursprogramm: Aufbau, Funktion und War-tung des motors, schmierung, Kühlung, Kraftübertra-gung, Federung, stossdämpfer, radaufhängungen, Lenkung, bereifung, bremsen usw.

Kursaufbau: Der Kurs ist so aufgebaut, dass vor al-lem Laien eingeladen sind, die technische seite des Autos kennen zu lernen. Vorträge werden durch aus-führliches bildmaterial und Videofilme unterstützt. Aus-serdem werden die themen durch Demonstrations- objekte ergänzt.

Kursdaten 2013: mittwoch, 9., 16., 23. und 30. Januar sowie mittwoch, 6. Februar 2013.

Kursort: tCs-service-Center, Geissbüelstr. 24/26, 8604 Volketswil.

Kurszeiten: 5 Abende à 2½ stunden von 18.45 bis ca. 21.15 Uhr.

Kurspreise: Fr. 195.–/TCS-Mitglieder Fr. 120.– (inkl. Automobilhandbuch), bei besuch von Kurs I und II Fr. 360.–/TCS-Mitglieder Fr. 210.– für beide Kurse.

Kursleiter: Vital Grünenwald, tCs-sektion Zürich.

Anmeldung: telefonisch unter tel. 044 286 86 36, oder per e-mail: [email protected].

Autotechnischer Kurs II

Für alle automobiltechnisch Interessierten

Im Kurs II lernen sie weitere verschiedene Aggregate eines Autos und deren Funktion kennen. Das Kurspro-gramm ist vom Kurs I unabhängig.

Aus dem Kursprogramm: Aufbau, Funktion und War-tung der batterie, Alternator, Anlasser, Lichtanlage, benzin, Abgase und Umwelt, Katalysator, benzinein-spritzung, Zündanlage usw.

Kursaufbau: Der Kurs ist so aufgebaut, dass vor al-lem Laien eingeladen sind, die technische seite des Autos kennen zu lernen. Vorträge werden durch aus-führliches bildmaterial und Videofilme unterstützt. Ausserdem werden die themen durch Demonstra-tionsobjekte ergänzt. Am letzten Abend haben sie die möglichkeit, das im Kurs erlernte an einem Fahrzeug zu sehen.

Kursdaten 2012: montag, 8., 22., 29. Oktober, und Dienstag, 5. und 12. November 2012.

Kursort: tCs-service-Center, Geissbüelstr. 24/26, 8604 Volketswil.Kurszeiten: 5 Abende à 2½ stunden von 18.45 bis ca. 21.15 Uhr.Kurspreise: Fr. 195.–/TCS-Mitglieder Fr. 120.– (inkl. Automobilhandbuch); bei besuch von Kurs I und II Fr. 360.–/TCS-Mitglieder Fr. 210.– für beide Kurse.Kursleiter: Vital Grünenwald, tCs-sektion Zürich.Anmeldung: telefonisch unter tel. 044 286 86 36, oder per e-mail: [email protected].

Autokauf leicht gemacht

Tipps und Tricks vom TCS-Experten

sie möchten einen Neuwagen anschaffen oder Ihr Occasionsfahrzeug verkaufen, wissen jedoch nicht so recht, wie sie vorgehen sollen?Der tCs bietet Ihnen Unterstützung. Lernen sie von einem tCs-experten, worauf beim Autokauf zu achten ist, damit Ihnen bei der beschaf-fung Ihres traumwagens nichts im Wege steht. Kursdaten: mittwoch, 31. Oktober 2012, 18.30 bis 21.00 Uhr.Kurspreise: Fr. 120.–/TCS-Mitglieder Fr. 60.–.Kursort: touring Club schweiz, Geissbüelstr. 24/26, 8604 Volketswil.Anmeldung: telefonisch unter tel. 044 286 86 36, oder per e-mail: [email protected].

Panne – was tun?

Nur für Frauen

Wollten sie schon immer lernen, kleinere pannen selber zu beheben? Wir helfen Ihnen weiter! Ob Überbrü-cken, Niveaukontrolle, Lampenersatz oder radwech-sel, in diesem Kurs erledigen sie alles unter fachmän-nischer Leitung am eigenen Auto. Ausserdem lernen sie die wichtigsten Kontrollleuchten an Ihrem Fahr-zeug kennen.Kursort: tCs-service-Center, Geissbüelstr. 24/26, 8604 Volketswil.Kursdatum: montag, 10. Dezember 2012.Kurszeit: 1 Abend von 19.00 bis ca. 22 Uhr (max. 10 teilnehmerinnen pro Kurs).Kurspreise: Fr. 60.–, TCS-Mitglieder Fr. 30.–.Mitbringen: eigenes Auto, pflegeleichte Kleidung und eine taschenlampe.Anmeldung: telefonisch unter tel. 044 286 86 36, oder per e-mail: [email protected].

Unfall – was tun?

In Zusammenarbeit mit der Sanität Zürich. Anhand einer Unfallsituation wird Ihnen aufgezeigt, wie sie das Unfallprotokoll richtig handhaben und ausfüllen. sie werden erkennen, worauf Versicherungen Wert legen, was sie direkt am Unfallort eintragen müssen, und was sie in ruhe zu Hause erledigen können. sie erhalten Informationen über das Verhalten nach einem Unfall, richtiges Absichern der Unfallstelle, bergen eines Ver-unfallten, erste-Hilfe-massnahmen und wie und wann sie die polizei alarmieren müssen. Zusätzlich stellt die sanität Zürich kurz ihre rettungsorganisation vor.Kursort: tCs-service-Center, Geissbüelstr. 24/26, 8604 Volketswil.Kursdatum: mittwoch, 3. Oktober 2012.Kurszeit: 1 Abend von 18.30 bis ca. 22 Uhr.Kurspreise: Fr. 60.–/TCS-Mitglieder Fr. 30.–.Anmeldung: telefonisch unter tel. 044 286 86 36, oder per e-mail: [email protected].

Autofahren heute (Check-up 1)

Fühlen sie sich im heutigen strassenverkehr manch-mal unsicher und mit den Verkehrsregeln nicht mehr so vertraut? Wir helfen Ihnen weiter, denn sicherheit in der Verkehrstheorie heisst sicherheit im strassenverkehr.

Knonauer AmtZH 2

Zürich Stadt ZH 1

Zürichsee rechtes Ufer ZH 3inkl. Rapperswil-Jona (SG)

Oberland ZH 4

Winterthur ZH 5

Unterland ZH 6

Horgen ZH 7

Limmattal ZH 8

Page 10: TCS Zürich 16/12

KURSE & VERANSTALTUNGEN TCS ZÜRICH 27. september 2012 TOURING NR. 1610

Wir bieten Ihnen folgendes Kursprogramm an:1. Teil: Theorie-Gruppenseminar: Informieren sie sich im theorieteil über neue Verkehrsvorschriften. Nutzen sie die Gelegenheit, um Ihre Fragen und Unsicherhei-ten im Gespräch mit dem Instruktor und den anderen Kursteilnehmern/-innen zu besprechen. bringen sie allfällige verkehrstechnische Fragen mit in den Kurs.2. Teil: Praktischer Fahrtest: erfahrene Instruktoren be-gleiten sie in Ihrem Fahrzeug und geben Ihnen hilfrei-che tipps, wie sie Ihre gegenwärtige Fahrweise verbes-sern können. Die ergebnisse sind absolut ver traulich.Kurszeit: Von 14 bis ca. 16.30 Uhr.Volketswil:mittwoch, 10. Oktober 2012Donnerstag, 18. Oktober 2012mittwoch, 7. November 2012Winterthur:montag, 29. Oktober 2012Die testdaten bzw. -zeiten für den praktischen Fahr-test können telefonisch mit den Instruktoren indivi- duell vereinbart werden (anlässlich des seminars Ab-gabe eines Gutscheins mit Adressen/telefonnummern der Instruktoren).Kurspreise: Fr. 275.–/TCS-Mitglieder Fr. 175.–. Ver-gütung des Fonds für Verkehrssicherheit Fr. 50.– für 65-Jährige und Ältere am ende des praktischen Fahr-tests.Anmeldung: telefonisch unter tel. 044 286 86 36 oder per e-mail: [email protected].

Gratis-Fahrzeugkontrollen mit der mobilen Prüfstation

Im Dienste der Verkehrssicherheit führen wir auch dieses Jahr die beliebten Fahrzeugkontrollen mit der mobilen prüfstation durch. mittels moderner Geräte erhalten sie die testwerte Ihres Autos.Diese Kontrolle umfasst einen sicherheitstest, bei dem wir folgende positionen an Ihrem Fahrzeug prüfen:Bremsen, Radstellung, Stossdämpfer, Tachoabwei-chungen, Bereifung, Lichter-Funktionskontrolle, Lichter-Höheneinstellung, Motorraum, Scheiben-wischer, Sicherheitsgurten.

Sie finden uns in: Rütimontag, 1. Oktober, und Dienstag, 2. Oktober 2012, von 18.00 bis 20.00 auf dem sonnenplatz. Affolternsamstag, 6. Oktober, von 10.00 bis 14.00 Uhr bei Car-rosserie baumann & Wild AG, Zürichstrasse 177.Für TCS-Mitglieder ist diese Kontrolle gratis. Nicht-mitglieder bezahlen Fr. 40.–. bringen sie bitte den gültigen mitgliederausweis 2012 sowie den Fahrzeug-ausweis mit!Es ist keine Anmeldung erforderlich! Aufgrund der grossen Nachfrage muss allenfalls mit Wartezeiten ge-rechnet werden.

TCS-Jugendfahrlager

Für 17-Jährige

Ziel des einwöchigen Jugendfahrlagers zur Vorberei-tung auf die Autofahrschule ist es, jungen Leuten be-wusst zu machen, welche Verantwortung sie am steuer eines motorfahrzeugs gegenüber mensch und Um-welt tragen.Das Programm beinhaltet: Fahrschulung (total 5 Fahr-stunden nach Fahrhofmethode), kompl. Nothilfekurs, Autotechnik, pannenkunde, Verkehrstheorie (ohne ob-ligatorischen VKU), Vorbereitung auf die theorieprü-fung, Wartung des Automobils, Wissenswertes über die Versicherungen, Auto und Umwelt, referat der stadt-polizei Zürich über Drogen und ihre Auswirkungen usw.Kursdaten 2013:Kurs 1: sonntag, 21. April 2013, 16.30 Uhr, bis 26. April 2013, ca. 19.00 Uhr.

Kurs 2: sonntag, 28. April 2013, 16.30 Uhr, bis 3. mai 2013, ca. 19.00 Uhr.

Kurspreise: Fr. 990.–/TCS-Mitglieder Fr. 690.– inkl. Vollpension und Kursbetrieb. rückzüge von Anmel-dungen müssen mindestens einen monat vor Kursbe-ginn erfolgen, andernfalls verfällt das Kursgeld.

Kursort: Atzmännig sG.

Unterkunft: restaurant talstation, Atzmännig sG.

Teilnehmer/-innen: Jugendliche im 18. Altersjahr. bei Lagerbeginn müssen die teilnehmer/-innen 17-jährig und noch nicht im besitze des Lernfahrausweises sein.

Anmeldung: telefonisch unter tel. 044 286 86 36, oder per e-mail: [email protected].

bitte geben sie dabei das gewünschte Fahrlager-datum, Geburtsdatum, bürgerort, beruf, Nothilfekurs besucht ja/nein an. Unterschrift der eltern erforderlich. Die platzzahl ist beschränkt, die Anmeldungen werden nach eingang berücksichtigt.

Weitere Auskünfte erhalten Sie unter Tel. 044 286 86 36.

Nothilfekurs für Fahrschüler

Für Fahrschüler ist der besuch eines Nothilfekurses ob-ligatorisch. In Zusammenarbeit mit der sanArena ret-tungsschule führt die tCs-sektion Zürich solche Kurse durch. Instruktoren der sanArena rettungsschule ga-rantieren eine fundierte Ausbildung. Am ende jedes Kurses wird der offizielle Nothilfeausweis abgegeben (alle Kurslektionen müssen absolviert sein!).

Kursprogramm: 3 Abende Nothilfekurse (Deutsch-kenntnisse erforderlich).

Kursort: sanArena rettungsschule, Zentralstrasse 12, 8003 Zürich.

Spezialpreis: Fr. 125.– für alle tCs-mitglieder (Nor-malpreis Fr. 160.–).

Auskünfte und Anmeldung: sanArena rettungsschule, Zentralstrasse 12, 8003 Zürich, tel. 044 461 61 61.

www.sanarena.ch

Lerne retten – erste Hilfe tut not

In Zusammenarbeit mit der rettungsschule sanArena offerieren wir unseren mitgliedern folgende Kurse:

Gegen Vorweisung des gültigen Mitgliederausweises (bei Anmeldung bitte erwähnen) erhalten TCS-Mit-glieder 10 Prozent Rabatt!

Nothilfe-Refresherkurs: 1 tag, 8.15–12 und 13.15–16.30 Uhr, Fr. 220.–.

Nothilfe am Kind: 1 tag, 8.30–17 Uhr, Fr. 220.–, für paare Fr. 380.–.

BLS-AED Komplettkurs: 1 tag von 8–16.30 Uhr, Fr. 350.–.

BLS-AED Komplettkurs-Refresher: 1 × 4 stunden, je-weils 8–12 oder 13–17 Uhr, Fr. 230.–.

BLS-AED Komplettkurs-Refresher mit Parcours-Not-hilfetraining: 1 tag von 8–16.30 Uhr, Fr. 350.–.

BLS-Kompaktkurs mit Parcours-Nothilfetraining: 1 × 4 stunden, div. Zeiten im Angebot, Fr. 170.–.

Auskünfte bei sanArena rettungsschule, Zentralstr. 12, 8003 Zürich, tel. 044 461 61 61.

Anmeldung: www.sanarena.ch

PW Kompakt TCS (½ Tag)

Nebst einem theorieteil beinhaltet der Kurs folgende prakt. Übungen: slalom/sitzposition/Lenk- und brems-übungen/bremsen und Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Hindernissen (Wasserwände)/Kurven- fahren.

PW Basis Premium TCS (1 Tag)

Nebst 2 theorieblöcken beinhaltet der Kurs folgende prakt. Übungen: slalom/sitzposition/Notbremsmanö-ver auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen/bremsen und Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Wasser-hindernissen/Kurvenfahren/-bremsen/Abfangen eines ins schleudern geratenen Fahrzeugs.

PW Aufbau TCS (1 Tag)

Voraussetzung zur teilnahme am pW Aufbau ist ein pW basis premium (sollte nicht länger als ein Jahr zu-rückliegen). Durch den spez. Aufbau der Übungen so-wie deren Inhalt soll bereits Gelerntes wiederholt und vertieft werden. Zusätzlich werden neue Übungen mit einem höheren schwierigkeitsgrad eingebaut. Fol-gende prakt. Übungen werden trainiert: slalom und Notbremsen/Abfangen eines ins schleudern gerate-nen Fahrzeugs/Notbremsen auf unterschiedlichen Fahrbahnoberflächen in der Kurve/Handlingparcours/Aquaplaning/spurrillen-Aquaplaning/bremsen und Aus-weichen/ungebremster spurwechsel.es ist auch möglich, das Basistraining mit dem Auf-bautraining zu kombinieren, d. h., beide Kurse an zwei aufeinanderfolgenden tagen zu absolvieren.

Lieferwagen Basis Premium TCS (1 Tag)

Nebst 2 theorieblöcken beinhaltet der Kurs folgende prakt. Übungen: slalom/sitzposition/Notbremsmanö-ver auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen/Kurven-fahren/bremsen und Ausweichen vor plötzlich auf- tauchenden Wasserhindernissen/rangierübung/Über-schlagsimulator.

PW Anhänger TCS (1 Tag)

Nebst 2 theorieblöcken beinhaltet der Kurs folgende prakt. Übungen: slalom/sitzposition/bremsübungen auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen/bremsen und Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Was-serhindernissen (nur mit Zugfahrzeug)/Kurvenfahren/rangier übung.

PW Offroad TCS (1 Tag)

Allrad-Fahrzeuge weichen im Fahrverhalten aufgrund von Abmessungen, Fahrzeugtechnik, Gewicht und be-reifung stark von anderen Fahrzeugen ab. Im Onroad-training werden verschiedene Notsituationen simuliert und die richtigen reaktionen trainiert, und am Nach-mittag werden die wichtigsten Grundsätze beim Off-road-Fahren trainiert.

Moto Basis Premium TCS (1 Tag)

Nebst 2 theorieblöcken beinhaltet der Kurs fol-gende prakt. Übungen: Verbessern des balancege-fühls und des Zusammenspiels von Gas, Kupplung und bremse auf einem spez. trialparcours (mit zur Verfü-gung gestellten trialmaschinen)/Umsetzen des exak-ten steuerns (Lenken) in einem rhythmischen slalom-parcours/Anwenden der versch. Kurventechniken wie Drücken bzw. Legen in der Kreisbahn.

Moto Aufbau Standard TCS (1 Tag)

Voraussetzung zur teilnahme am moto Aufbau ist ein moto-basis-Fahrtraining (sollte nicht länger als ein Jahr zurückliegen). Durch den spez. Aufbau der Übungen sowie deren Inhalt soll bereits Gelerntes wiederholt und vertieft werden. Zusätzlich werden neue Übun-gen mit einem höheren schwierigkeitsgrad eingebaut. Folgende praktische Übungen werden trainiert: pra-xisorientierte theorie/trial-Fahren in anspruchsvollem Gelände/Notbremsen und Ausweichen aus höheren Geschwindigkeiten/Notbremsmanöver in der Kurve/Ausweichen in der Kurve/Handlingparcours.

Page 11: TCS Zürich 16/12

TOURING NR. 16 27. september 2012 TCS ZÜRICH 11KURSE & VERANSTALTUNGEN

Moto Road TCS

theorie, Warm-up auf der piste, Videoaufzeichnung im öffentlichen Verkehr, Kurvenfahren mit Videoaufzeich-nung, Videoanalyse.

Moto Basis Sozius TCS

2 theorielektionen, Handlingübungen, bremsmanö-ver, Kreis-, schräglagen- und Kurvenfahren, Handling-parcours.

Allgemeine Hinweise

sie nehmen mit Ihrem eigenen motorfahrzeug/ motorrad am training teil. Nach dem Kurs erhalten sie ein Diplom. sie können sich im hauseigenen restau-rant turbolino verpflegen (im Kurspreis nicht inbegrif-fen).Kursort: Verkehrssicherheitszentrum betzholz.Kurspreise: Kompakttraining: Fr. 240.– für Nichtmitglie-der, Fr. 200.– für TCS-Mitglieder.basis- oder Aufbautraining: Fr. 360.– (mo–Fr)/Fr. 400.– (sa/so) für Nichtmitglieder, Fr. 320.– (Mo–Fr)/Fr. 360.– (Sa/So) für TCS-Mitglieder.basis-/Aufbautraining kombiniert (2 tage): Fr. 590.– (mo–Fr)/Fr. 660.– (sa/so) für Nichtmitglieder, Fr. 550.– (Mo–Fr)/Fr. 620.– (Sa/So) für TCS-Mitglieder.Rückvergütung Fonds für Verkehrssicherheit (FVS):pW-Int./pW-perf./Lieferwagen-Int./Geländewagen-Int.: Am Kurstag erhalten alle teilnehmer zwischen 18 und 30 Jahren eine rückvergütung von Fr. 100.– vom FVs.Die Fahrtrainings basis, Aufbau und road werden vom Fonds für Verkehrssicherheit mit Fr. 100.– unterstützt.

Freie Kursdaten/Kursanmeldung

test und training tCs, Verkehrssicherheitszentrum betzholz, Affeltrangerstrasse 10, 8340 Hinwil ZHTel. 043 843 10 00/Fax 043 843 10 09E-Mail: [email protected] meisten Fahrsicherheitstrainings können auch online gebucht werden: www.test-und-trainingtcs.ch

Zürich Stadt ZH 1

Unsere AdressetCs-Gruppe Zürich stadt, postfach 32, 8042 Zürich, telefon 043 255 21 88, www.tcs-zueri.ch

Veranstaltungen bis Ende November 2012

Der Vorstand der tCs-Gruppe Zürich stadt hat wieder ein vielfältiges und interessantes programm zusammen gestellt. bestimmt hat es auch für sie etwas dabei.

17. Okt. Gemütlicher Fondue-Abend auf dem Zürichsee 1. Nov. besichtigung Kriminalmuseum Kantonspolizei 22. Nov. Abendvorstellung Circus Conelli

Alle Veranstaltungen werden frühzeitig und detail-liert im «TCS Zürich» ausgeschrieben. Ihre Anmel-dung wird erst ab der jeweiligen Ausschreibung und nur schriftlich mit dem zentralen Talon oder per Internet entgegengenommen.

Voranzeige Circus Conelli

Vorverkauf mit Sonderrabatt für TCS-Mitglieder

Abendvorstellung am Do, 22. November 2012Vorverkauf am mo, 29. OktoberNachmittagsvorstellung am Mi, 12. Dezember 2012 Vorverkauf am mo, 19. NovemberEintrittspreise für TCS-Mitglieder:1. Kategorie: Fr. 40.– (Normalpreis Fr. 85.–)2. Kategorie: Fr. 30.– (Normalpreis Fr. 79.–)3./4. Kategorie: Fr. 20.– (Normalpreis Fr. 55.–/39.–)

Kinder bis 16 Jahre, nur am Mi, 12. Dezember, gültig:1. Kategorie: Fr. 20.–2. Kategorie: Fr. 15.–3. Kategorie: Fr. 10.–Der Vorverkauf findet im Hotel spirgarten statt. Details dazu finden sie in der nächsten touring-Ausgabe vom 11. Oktober 2012.

Gemütlicher Fondue-Abend auf dem Zürichsee

Mittwoch, 17. Oktober, von 19 bis 22 Uhr(hb) Für die mitglieder der Gruppe Zürich stadt haben wir auch in diesem Jahr wieder ein schiff gemietet. Ge-niessen sie zusammen mit uns während drei stunden auf der route bürkliplatz–Küsnacht–meilen–stäfa– richterswil–Halbinsel Au–Horgen–thalwil–bürkliplatz einen gemütlichen Fondue-plausch mit einer guten Vorspeise. melden sie sich rasch an – sie werden be-geistert sein.Datum/Zeit: Mittwoch, 17. Oktober, pünktliche Ab-fahrt um 19 Uhr.Treffpunkt: Landungsstelle bürkliplatz.Kosten: Fr. 30.– pro Person (ohne Getränke). Dieser betrag wird während der Fahrt eingezogen.Teilnehmerzahl: Die platzzahl ist beschränkt, melden sie sich jetzt an. Anmeldung: Nur schriftlich mit zentralem talon an tCs-Gruppe Zürich stadt, postfach 32, 8042 Zürich, oder mit allen notwendigen Angaben per e-mail an: [email protected]: Donnerstag, 4. Oktober, am Mon-tag, 8. Oktober, werden die Teilnehmenden ausge-lost. Diese erhalten dann eine detaillierte Einladung. Weitere Korrespondenz wird nicht geführt.

Besichtigung Kriminalmuseum

Donnerstag, 1. November 2012, von 17 bis ca. 19 Uhr(wg) Kommen sie mit uns ins Kriminalmuseum der Kan-tonspolizei Zürich. mit einer multivisions-show wird zu-erst über die Geschichte der Justiz und die entwicklung der Kantonspolizei informiert. beim anschliessenden rundgang mit fachkundiger begleitung erhalten wir, ergänzt durch zahlreiche Fotos und exponate, einen vertieften einblick in authentische und bekannte Kri-minalfälle. Wir erleben hautnah nicht nur das raffinierte Vorgehen der täterschaft, sondern erfahren auch inte-ressante Details über die erfolgreiche polizeiliche er-mittlungsarbeit. Datum/Zeit: Donnerstag, 1. November, von 17 bis ca. 19 Uhr Treffpunkt: Kantonspolizei Zürich, polizeikaserne, Zürich 4. parkplätze stehen keine zur Verfügung. Teilnehmerzahl: Ist auf 20 personen beschränkt. min-destalter 18 Jahre. Kosten: Gratis für TCS-Mitglieder, Nichtmitglieder Fr. 10.– Anmeldung: Nur schriftlich mit zentralem talon an tCs-Gruppe Zürich stadt, postfach 32, 8042 Zürich, oder mit allen notwendigen Angaben per e-mail an: [email protected]: Donnerstag, 18. Oktober 2012, am Montag, 22. Oktober, werden die Teilnehmenden ausgelost. Diese erhalten dann eine detaillierte Ein-ladung. Weitere Korrespondenz wird nicht geführt.

Spezialangebot Hotel Schloss Ragaz, Bad Ragaz

(jl) Kommen sie ins schön gelegene Hotel schloss ragaz und lassen sie sich verwöhnen. erleben und ge-niessen sie das einzigartige badeerlebnis in der tami-na-therme und der hoteleigenen relax-Oase. Lassen sie sich überraschen. Gültig ab: 10. September bis 18. November 2012

Spezialpreise pro Person für 2 Übernachtungen:September/Oktober: TCS-Mitglieder Fr. 319.–, Nicht-mitglieder Fr. 356.–. November: TCS-Mitglieder Fr. 293.–, Nichtmitglie-der Fr. 330.–. Zuschlag für einzelzimmer Fr. 10.–, Nichtmitglieder Fr. 20.–.Inbegriffen sind:

– 1 Willkommensapéro – 2 Übernachtungen im Doppelzimmer in einem pavillon

– alle Zimmer mit Dusche/WC/telefon/radio und tV – Frühstücksbuffet und Abendessen – 2 eintritte in die tamina-therme – Freier Zugang zum Wellnesspavillon «relax-Oase» mit blockhaussauna, eukalyptus-Dampfbad, soft-sauna, Gymnastik- und ruheraum

Zusätzliche Informationen: bei bedarf sind Verlänge-rungsnächte zu Fr. 137.– inkl. Halbpension möglich. mit einer frühzeitigen buchung sichern sie sich ein Zim-mer mit direktem Zugang zum Wellnesspavillon relax-Oase. Die An- und rückreise erfolgt individuell.Anmeldung: Dieses Angebot ist direkt buchbar im Hotel schloss ragaz, Vermerk: tCs-Gruppe Zürich stadt, 7310 bad ragaz, tel. 081 303 77 77, Fax 081 303 77 78, www.hotelschlossragaz.ch, e-mail info@ hotelschlossragaz.ch.

Spezialangebot Hotel Bellavista, Vira Gambarogno

(jl) Kommen sie nach Vira Gambarogno in die «son-nenstube der schweiz». Lassen sie sich im oberhalb des Lago maggiore gelegenen bungalow-Hotels bel-lavista verwöhnen. Geniessen sie die grandiose Aus-sicht bis nach Locarno, in die täler der Verzasca, der maggia und ins Centovalli. Lassen sie sich überraschen.Gültig ab: 29. September bis 4. November 2012Preise pro Person für 2 Übernachtungen:TCS-Mitglieder im Zweibettzimmer 16 m2, Fr. 212.–, Nichtmitglieder Fr. 232.–TCS-Mitglieder im kleinen Französischbettzimmer 12 m2, Fr. 172.–, Nichtmitglieder Fr. 192.–TCS-Mitglieder im Einzelzimmer Fr. 232.–, Nichtmit-glieder Fr. 252.–Inbegriffen sind:

– 2 Übernachtungen in der gewählten Zimmerkate-gorie.

– Alle Zimmer mit Dusche/WC, telefon, tV, safe und seesicht.

– Frühstücksbuffet – eintrittskarte für den botanischen Garten eisenhut, 1 km vom Hotel entfernt

– Gratistransfer bei bahnanreise magadino/Vira bahn-hof, oder schiffhaltestelle magadino.

Zusätzliche Informationen: Auf Wunsch können sie Halbpension, Zuschlag Fr. 35.– pro person und tag, buchen. Die An- und rückreise erfolgt individuell.Anmeldung: Dieses Angebot ist direkt buchbar im Hotel bellavista, Vermerk tCs-Gruppe Zürich stadt, 6574 Vira Gambarogno, telefon 091 795 11 15, Fax 091 795 25 18, www.hotelbellavista.ch, e-mail: [email protected].

Unentgeltlicher Rechtsdienst

Als tCs-mitglied steht Ihnen der unentgeltliche rechts-dienst im rahmen einer einmaligen beratung für alle Fragen rund ums Auto und den strassenverkehr zur Verfügung. Die beratung findet bei den tCs-rechts-konsulenten der tCs-Gruppe Zürich stadt statt:lic. iur. Yves Blöchlinger, seefeldstr. 62, 8008 Zürich, tel. G: 043 336 80 00, Fax: 043 336 80 01, e-mail: [email protected]. iur. Tobias Fankhauser, rennweg 10, 8001 Zürich, tel. 044 215 10 10lic. iur. Tobias Figi, seefeldstr. 62, 8008 Zürich, tel. 043 336 80 00, e-mail: [email protected]

Page 12: TCS Zürich 16/12

KURSE & VERANSTALTUNGEN TCS ZÜRICH 27. september 2012 TOURING NR. 1612

lic. iur. Beat Hauri, rennweg 10, 8001 Zürich, tel. 044 215 10 10

lic. iur. Hans Kupfer, Gotthardstr. 62, 8002 Zürich, tel. 044 286 85 58

Dr. iur. Werner E. Ott, badenerstr. 21, 8026 Zürich, tel. 043 336 70 70

lic. iur. Jean-Luc Rioult, möhrlistr. 55, 8006 Zürich, tel. 043 300 51 00

Dr. iur. Doris Slongo, Olgastr. 10, 8024 Zürich, tel. 044 260 75 70

lic. iur. Rolf Tandler, Haus zum rebberg, schaffhau-serstr. 6, 8042 Zürich, tel. 043 255 21 55

Knonauer Amt ZH 2

Jahresprogramm 2012

sa, 6. Okt. mobile prüfstation

sa, 3. Nov. Kloster engelberg/schaukäserei

so, 11. Nov. bo-Katzman-Chor im KKL

sa, 8. Dez. Chlausabend

Gratis-Fahrzeugkontrollen mit der mobilen Prüfstation

Samstag, 6. Oktober 2012Im Dienste der Verkehrssicherheit führen wir auch dieses Jahr die beliebten Fahrzeugkontrollen mit der mobilen prüfstation durch. mittels moderner Geräte erhalten sie die testwerte Ihres Autos.

Diese Kontrollen umfassen folgende sicherheitstests:

bremsen, radstellung, stossdämpfer, tachoabwei-chungen, bereifung, Lichter-Funktionskontrolle, Lich-ter-Höheneinstellung, motorraum, scheibenwischer, sicherheitsgurten, batterie und Frostschutz.

Affoltern am Albis: Samstag, 6. Oktober 2012, 10 bis 14 Uhr, Baumann + Wild AG, Zürcherstrasse 177, 8910 Affoltern am AlbisFür TCS-Mitglieder ist diese Kontrolle gratis. Nicht-mitglieder bezahlen Fr. 40.–.

bringen sie bitte den gültigen mitgliederausweis 2012 sowie den Fahrzeugausweis mit!

Es ist keine Anmeldung erforderlich. Aufgrund der grossen Nachfrage muss allenfalls mit Wartezeiten ge-rechnet werden. Für das leibliche Wohl während der Wartezeit ist gesorgt.

25 Jahre Bo-Katzman-Chor im KKL

Sonntag, den 11. November 2012Der Chor feiert dieses Jahr sein 25-jähriges bestehen mit der Jubiläums-tour 2012 «Glory Days».Jedes Jahr gelingt es bo Katzman, zusammen mit sei-nem Chor und seiner band ein komplett neues reper-toire zu präsentieren und mit einer packenden Konzert-show die Fans zu begeistern. Auch dieses Jahr erwartet

die Zuschauer ein eindruckvolles Überraschungs-pro-gramm: passend zum Jubiläum, verwöhnt der sänger sein publikum mit den schönsten Gospel-Hymnen al-ler Zeiten und natürlich einem «best of» aus 25 Jahren bo-Katzman-Chor. Freuen sie sich auf einen weite-ren Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit, und lassen sie sich einmal mehr von der mitreissenden musik des bo-Katzman-Chors verzaubern.

Um uns auf das Abendprogramm einzustimmen, wer-den wir vorgängig im rest. Hörnli in Knonau miteinan-der das Nachtessen einnehmen.

Besammlung: 16.45 Uhr im rest. Hörnli, parkierungs-möglichkeit bei der «stampfi», parkkarte auflegen!

Teilnehmerbeitrag: Fr. 70.–/person für Nachtessen, Car und billett 2. Kat. für tCs-mitglied und partner

Anmeldung an rösli Hofmann, Weid 2, 8914 Aeugst a. A.

oder [email protected]

Die teilnehmerzahl ist begrenzt.

Einzahlung: Nach erhalt der bestätigung zahlen sie bitte den teilnehmerbeitrag auf pC-Konto 80-55932-1, tCs-Gruppe Knonauer Amt, ein.Wir freuen uns auf einen unterhaltsamen Abend mit Ihnen.

Zürichsee rechtes Ufer ZH 3

KontakttCs-Gruppe Zürichsee rechtes Uferpostfach 215, 8706 meilene-mail: [email protected]; Internet: www.tcs-zh3.chFacebook: tCs-sektion Zürich

Unsere nächsten Veranstaltungen

Di, 16. Okt. besichtigung skyguide, DübendorfFr, 26. Okt. Chinoise-schiff, rapperswil Fr, 16. Nov. metzgete in der blümlisalp, Herrliberg Do, 20. Dez. Circus salto Natale, Kloten

Änderungen/ergänzungen vorbehalten.Für Anmeldungen beachten sie bitte jeweils die An-gaben der detaillierten Ausschreibungen in der «tCs Zürich».

Besichtigung Skyguide in Wangen bei Dübendorf

skyguide beschäftigt rund 1400 mitarbeiter/-innen, da-von über 450 zivile und militärische Flugverkehrsleiter/-innen. Über 300 Ingenieure, techniker/-innen und Computerfachleute sind für den Ausbau und Unter-halt der komplexen technischen Anlagen zuständig. Verschiedene experten beschäftigen sich mit der pla-nung und entwicklung. Dazu kommen administratives personal und zahlreiche Instruktoren, die sich um die Aus- und Weiterbildung der operativen mitarbeitenden am skyguide training Center kümmern. Datum: Dienstag, 16. Oktober 2012Zeit: 13.45 Uhr, Dauer ca. 2½ stundenProgramm:

– einführung in die tätigkeit der skyguide – radarkonsole aus der Nähe – «Voice»-beispiel – besichtigung der simulationsanlagen für die Aus- und Weiterbildung

– blick von oben in das radarkontrollzentrumTeilnahmegebühr: kostenlosAnmeldung: mit dem zentralen Anmeldetalon an roman Lehmann, postfach 165, 8808 pfäffikon sZ, oder per e-mail an [email protected]: Freitag, 5. Oktober 2012Infos: www.skyguide.ch Alle Angemeldeten erhalten eine schriftliche bestäti-gung zugesandt.Wir freuen uns auf eine spannende besichtigung!

Fondue Chinoise auf dem Zürichsee

Freitag, 26. Oktober 2012Haben sie wieder einmal Lust auf ein feines Fondue Chinoise auf dem schiff?Kommen sie mit uns auf die ms «Obersee II» – sie liegt im Hafen von rapperswil ab 18.45 Uhr zum einstieg bereit. Geniessen sie mit der tCs-Gruppe Zürichsee rechtes Ufer ein feines Fondue Chinoise à discrétion. Abfahrt ist um 19.00 Uhr, die rundfahrt dauert bis ca. 22.30 Uhr.Dieser Fondue-Chinoise-plausch kostet sie als TCS-Mitglied Fr. 40.–. Die begleitperson bezahlt ebenfalls Fr. 40.–. Im preis inbegriffen ist ein grüner salat und das Fondue Chinoise à discrétion, die Getränke gehen zu Lasten der teilnehmer.Anmeldungen unter Angabe von Name, Adresse, tel.-Nr. und tCs-mitglieder-Nr. sowie sektions- und Gruppenzugehörigkeit ausschliesslich via e-mail an

[email protected] oder schriftlich mit zentralem ta-lon an markus Felder, Feldeggstrasse 12, 8645 Jona.

Die teilnehmerzahl ist aus organisatorischen Gründen beschränkt. Die teilnehmer werden in der reihenfolge des eingangs der Anmeldungen berücksichtigt. Nach eingang der Anmeldung erhalten sie eine schriftliche bestätigung samt einzahlungsschein.

Metzgete im Restaurant Blüemlisalp, Herrliberg

besuchen sie mit der Gruppe Zürichsee rechtes Ufer ZH 3 die schon fast legendäre metzgete auf der ein-zigen Alp am Zürichsee, auf der blüemlisalp ob Herr-liberg.

es erwartet sie ein urchiger mehrgänger – sie kön-nen versichert sein, dass sie nicht hungrig heimkeh-ren werden – mehr sei an dieser stelle noch nicht ver-raten. Nachbestellungen einzelner Gänge sind – so-lange Vorrat – möglich. Das servicepersonal nimmt so gut wie möglich auf ihre persönlichen Wünsche rück-sicht. Als «bettmümpfeli» wird ein herbstliches Des-sert aufgetragen.

begleitet wird der Abend von der bekannten Ländler-kapelle Andy Camenzind. selbstverständlich darf nicht nur gesungen, sondern auch getanzt werden.

Datum/Zeit: Freitag, 16. November 2012, türöffnung 19.00 Uhr, beginn Nachtessen 19.30 Uhr.

Kosten: Für mitglieder und eine begleitperson je Fr. 20.–, für jede weitere begleitperson sowie für Nicht-mitglieder je Fr. 50.–. Die beträge werden vom service-personal zusammen mit den persönlichen Getränken abgerechnet und eingezogen. Der Kaffee zum Des-sert wird von der Gruppe Zürichsee rechtes Ufer ZH 3 übernommen.

Teilnehmerzahl: max. 58 personen. Das platzangebot auf der blüemlisalp ist knapp, das motto lautet: eng aber gemütlich. bei zu vielen Anmeldungen entschei-det das Los über die teilnahme.

Anmeldungen unter Angabe von Name, Adresse, tel.-Nr., tCs-mitglieder-Nr., sektions- und Gruppenzu-gehörigkeit und Gesamtanzahl personen ausschliess-lich via e-mail an [email protected] oder schriftlich mit zentralem talon an stefan Gadient, sonnenrain- strasse 7, 8735 st. Gallenkappel. Die teilnehmerzahl ist aus organisatorischen Gründen beschränkt – melden Sie sich bitte so rasch wie möglich, spätestens aber bis 15. Oktober 2012, an.

Unser Rechtsberater

Für rechtsauskünfte im Zusammenhang mit dem Auto oder dem strassenverkehr steht Ihnen als tCs-mitglied unser rechtskonsulent Dr. iur. Toni Fischer, Rechts-anwalt, Dorfstr. 94, 8706 meilen, tel. 044 923 31 91, einmal pro Jahr und Fall unentgeltlich zur Verfügung. melden sie sich telefonisch an, und geben sie Ihre mit-gliednummer bekannt.

Oberland ZH 4

Jahresprogramm 2012

Alle Details finden Sie auf der Internetseite www.tcs-zueri.ch unter Gruppe Zürcher Oberland und Agenda.

Oktober sa, 13. Familien-Hit im Verkehrshaus Luzern mo, 15. Flyer-besichtigung, Huttwil offen trZO/Natürli-Anlass

November Fr, 23. «Uster brand 1832» (180 Jahre) – Oberländer Geschichte erleben

Dezember mi, 26., u. so, 30. spengler-Cup Davos

Page 13: TCS Zürich 16/12

TOURING NR. 16 27. september 2012 TCS ZÜRICH 13KURSE & VERANSTALTUNGEN

Details zu den Anlässen erhalten sie bei Heusser touristik in Wetzikon unter der telefonnummer 044 931 12 31 oder per mail [email protected].

Verkehrshaus Luzern

Samstag, 13. Oktober 2012mit dem tCs ins Verkehrshaus Luzern – fast gratis! Das Verkehrshaus Luzern offeriert einen Kurzeintritt zum Spezialpreis, und wir bringen sie hin und wieder zu-rück… ein Hit für die ganze Familie!Abfahrtszeiten und Einsteigeorte:11.50 Uhr: rüti bahnhof12.05 Uhr: Wetzikon bahnhof (rampe/Velo plus)12.15 Uhr: Heusser touristik (kostenloser parkplatz)12.30 Uhr: Uster bahnhof (seite Industriestrasse/ Velo Flatera)Reiseprogramm:Fahrt mit reisecar via Zürich und Zug nach Luzern. 2-stündiger Aufenthalt im Verkehrshaus. Alle der un-zähligen Attraktionen stehen für die besucher offen. Danach offeriert man den Gästen Kuchen und Ge-tränke. Anschliessend rückfahrt an die einstiegsorte; rückkehr um ca. 18.30 Uhr.Preis:nur Fr. 45.– für TCS-Mitglieder (erwachsene)nur Fr. 25.– für TCS-Mitglieder (Kinder/Jugendliche bis 16 Jahre)nur Fr. 55.– für Nichtmitglieder (erwachsene)nur Fr. 35.– für Nichtmitglieder (Kinder/Jugendliche bis 16 Jahre)Familienangehörige von tCs-mitgliedern reisen alle zum tCs-mitglieder-tarif; 1 begleitperson von einem tCs-mitglied reist zum tCs-mitglieder-tarifInbegriffen: Fahrt mit modernem reisecar, 2-stündi-ger eintritt Verkehrshaus sowie Kuchen und Getränke im Verkehrshaus.Anmeldung bei Heusser touristik, Usterstrasse 61 in 8620 Wetzikon unter tel. 044 931 12 31 oder e-mail [email protected].

Besichtigung der Firma Flyer

Montag, 15. Oktober 2012Flyer ist die wohl bekannteste e-bike-Firma und hat Ihren sitz in Huttwil be. Werfen sie einen blick hin-ter die interessante Kulisse dieser innovativen Firma. sie erleben entwicklung sowie produktion der Velos und unternehmen eine schöne, kleine rundfahrt im emmental!Abfahrtszeiten und Einsteigeorte:7.30 Uhr: rüti bahnhof7.50 Uhr: Wetzikon bahnhof (rampe/Velo plus)8.00 Uhr: Heusser touristik (kostenloser parkplatz)8.14 Uhr: Uster bahnhof (seite Industriestrasse/Velo Flatera)

Reiseprogramm:Fahrt mit reisecar via Zürich nach Lenzburg (Kaf-feehalt unterwegs) über rothrist nach Huttwil. Um 11 Uhr findet die interessante Werksbesichtigung statt. Im Anschluss offerieren wir Ihnen einen kleinen Zmit-tag. Danach dürfen sie Ihr modell für die rundfahrt in die schöne emmentaler Landschaft auswählen, wel-che ca. 1 std. dauert. Preis: Fr. 45.– für TCS-Mitglieder (1 begleitperson fährt zum gleichen preis); Fr. 55.– für NichtmitgliederInbegriffen: Fahrt mit modernem reisecar, Werksbe-sichtigung Flyer, kleines mittagessen inkl. Getränkeund Flyer-miete für die rundfahrt.Anmeldung bei Heusser touristik, Usterstrasse 61 in 8620 Wetzikon unter tel. 044 931 12 31 oder e-mail [email protected].

Neuer Trendtanzkurs für Paare mit Albert Salzmann im Zürcher Oberland

Kursort: Gasthof Hirschen, Zürcherstr. 2, 8340 HinwilKursdaten: jeweils am Dienstag, 13./20./27. Novem-ber und 4./11./18. Dezember 2012Kursprogramm: Discoswing, Foxtrott, Jive, salsa, Cha-Cha-Cha, tango und WalzerKursdauer: 6 Lektionen von 20.00 bis 21.45 UhrVerpasste Lektionen können an einem anderen Kurs-ort, in Horgen (Kirchgemeindehaus, Kelliweg 21, klei-ner Saal) oder in Meilen (Bar-Rest. Löwen), problem-los nachgeholt werden.Kurskosten: Fr. 170.– pro Person für TCS-Mitglieder Fr. 190.– pro person für NichtmitgliederAnmeldung und Auskunft: tanzschule Albert salz-mann, rümlangstrasse 53, 8052 Zürich, tel. (ab 11 Uhr) 044 301 08 26 oder 044 301 08 55 e-mail: [email protected]

Advents- und Festtagsreisen

Die tage werden kürzer, die Nächte länger und der Winter lässt nicht mehr lange auf sich warten. beson-ders zu dieser Jahreszeit ist das reisen im Zug durch winterliche Landschaften ein Genuss. buchen sie des-halb eine der exklusiven und abwechslungsreichen Adventsreisen.4.–6. Dezember 2012: Weihnachtsmarkt in Verona7.–9. Dezember 2012: Christkindlmarkt münchen – im stile des Orient express14.–16. Dezember 2012: Weihnachtsmarkt in Verona 22.–27. Dezember 2012: Glacier express und glitzernde Weihnacht im engadin23.–27. Dezember 2012: Weihnacht im Val poschiavo29. Dez. 2012 – 2. Jan. 2013: silvester im Val poschiavo

Die neue broschüre erhalten sie bei patrizia tharin vom reisebüro Letaba travel AG in Wetzikon. telefon 044 930 07 16 oder e-mail [email protected].

Winterthur ZH 5

Ausblick Jahresprogramm

24. Okt. Kulinarischer stadtrundgang Winterthur29. Okt. Check-up-Kurs14. Dez. stille (K)racht im Casinotheater Winterthur

Tickets/Anmeldung

Für Anlässe der tCs-Gruppe Winterthur läuft der Vor-verkauf ausschliesslich über Winterthur tourismus:

– schalter im Hauptbahnhof Winterthur: Öffnungs-zeiten mo–Fr 8.30–18.30 Uhr, sa 8.30–16 Uhr; bar- oder Kartenzahlung.

– telefon: 052 267 68 88: mo–sa jeweils 9–12 Uhr; Kreditkartenzahlung; Zustellung per post oder ab-holen bei Winterthur tourismus.

– www.ticket.winterthur.ch: Kreditkartenzahlung; Zu-stellung per post, abholen bei Winterthur tourismus oder print@home.

Die Kosten für postversand (Fr. 4.50/Auftrag) und für print@home (Fr. 1.–/ticket) werden dem ticket käufer zusätzlich belastet.

Kulinarischer Stadtrundgang Winterthur

Mittwoch, 24. Oktober 2012Kommen sie mit uns auf einen kulinarischen rund-gang durch Winterthur an spezielle und schöne Orte.

Datum/Treffpunkt: Mittwoch, 24. Oktober 2012, 18 Uhr beim Gottlieber Coffee & sweets, rudolfstrasse 1, 8400 Winterthur, direkt neben dem Neuwiesen-zentrum.Route: Freuen sie sich auf einen interessanten rund-gang durch das trendgebiet «sulzerareal» mit allerlei anregenden Ausführungen durch erfahrene stadtfüh-rerinnen, und geniessen sie einige kulinarischen Köst-lichkeiten. Lassen sie sich einfach überraschen!Kosten: Fr. 70.–/pro PersonInkl. Führung, Häppchen und Getränke unterwegs, Nachtessen (exkl. Getränke).Anmeldeschluss: 10. Oktober 2012. Die Anzahl teil-nehmer ist beschränkt.Anmeldung: bitte beachten sie die Hinweise unter der rubrik «tickets/Anmeldungen».

Autofahren heute (Check-up)

Geeignet für alle Automobilisten, besonders für Senio-ren mit langjähriger Fahrpraxis. besuchen sie unseren bewährten und beliebten Weiterbildungskurs.Wir bieten Ihnen folgendes Kursprogramm an:

Mit einer TCS Mitgliedschaft sind Sie das ganzeJahr umfassend geschützt unterwegs. Sokönnen Sie sich im Falle eines Falles weiterhinauf die schnelle Hilfe und eine unabhängigeBeratung durch die Experten des grösstenMobilitätsclubs der Schweiz verlassen und vonvielen weiteren Vorteilen profitieren. www.tcs.ch

Diese Karte bringt Sie 1 Jahrlang unbeschwert weiter.

208x70_dfi.indd 1 25.10.11 09:40

Page 14: TCS Zürich 16/12

KURSE & VERANSTALTUNGEN TCS ZÜRICH 27. september 2012 TOURING NR. 1614

1. Teil: Theorie-Gruppenseminar:Die neuen Verkehrsvorschriften – Wahrnehmung – Autofahren in der praxis von heute – Diskussion.2. Teil: Praktischer Fahrtest:Der praktische Fahrtest mit dem eigenen Fahrzeug zeigt auf, wie sie Ihre gegenwärtige Fahrweise noch verbessern können. sie besprechen die Fahrprobe mit Ihrem Vsr-Instruktor. Die ergebnisse sind absolut ver-traulich.Kursort/Datum/Zeit:Winterthur: Montag, 29. Oktober 2012, 14–16.30 UhrDie testdaten bzw.-zeiten für den praktischen Fahrtest können telefonisch mit den Instruktoren individuell ver-einbart werden (anlässlich des seminars Abgabe einesGutscheins mit Adressen/tel-Nrn. der Instruktoren).Kurspreis: Für tCs-mitglieder Fr. 175.–/Nichtmitglie-der Fr. 275.–.Vergütung des Fonds für Verkehrssicherheit Fr. 50.– für 65-Jährige und ältere am ende des praktischen Fahr-tests.Anmeldung: telefonisch bei tCs-sektion Zürich, tel. 044 286 86 36 oder e-mail: [email protected]

Kontaktstelle

TCS-Gruppe WinterthurStandort: Winterthur tourismus, im Hauptbahnhof, 8401 WinterthurTCS-Dienstleistungen: Verkauf Autobahnvignetten schweiz/Österreich/Italien, deutsche Umweltplaket-ten, tCs-Campingführer, etI-schutzbriefe, Assista-rechtsschutzversicherungen usw.Schalteröffnungszeiten: mo–Fr 8.30–18.30 Uhr, sa 8.30–16.00 Uhr

TCS-Telefon 052 267 68 88: mo–sa, jeweils von 9 bis 12 Uhr. Für weitergehende oder spezielle Fragen wen-den sie sich bitte unter der Nummer 0844 888 111 an tCs schweiz. Haben sie Fragen zur tCs-Gruppe Win-terthur, bitte mail an [email protected].

Unentgeltlicher Rechtsdienst

Der unentgeltliche rechtsdienst steht unseren mit-gliedern für eine einmalige beratung bei rechtlichen Fragen rund ums Auto und den strassenverkehr zur Verfügung. Die beratung findet ausschliesslich gegen telefonische Voranmeldung bei den rechtskonsulen-ten der tCs-Gruppe Winterthur statt:Dr. Urs Leemann, rechtsanwalt, technikumsstrasse 84, 8400 Winterthur, tel. 052 213 17 41.Lic. iur. Stefan Unholz, rechtsanwalt, stadthaus-strasse 39, 8402 Winterthur, tel. 052 213 31 30.Lic. iur. Marcus Wiegand, Wiegand Kübler rechts- anwälte, stadthausstrasse 125, 8401 Winterthur, tel. 052 213 31 21.

Homepage und Newsletter:

Immer aktuell informiert

Auf www.tcs-zueri.ch und www.tcs-winti.ch finden sie laufend die Ausschreibungen der aktuellen Veranstal-tungen der tCs-Gruppe Winterthur. Zudem können sie unseren Newsletter abonnieren: Wir senden Ihnen dann automatisch die neuesten Veranstaltungsaus-schreibungen per mail zu.

Unterland ZH 6 www.tcs-zu.ch

Jahresprogramm 2012

November Lichtkontrolle bezirk Dielsdorf 3. 11. tachokontrolle stadel 16.11. Ladys Day

17. 11. Jahresball 27. 11. blutspendeaktion Dielsdorf Januar 2013 blutspendeaktion Neerach

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.tcs-zu.ch

Ball der Gruppe Unterland

Samstag, 17. November 2012in Regensdorf ZH, Hotel Mövenpick, Kongress-Saal

Programmbeginn: Apéro im starlight-saal und Foyer ab 18.15 bis 18.45 Uhr

türöffnung saal ab 18.45 Uhr

beginn bankett um 19.30 Uhr

Musik und Unterhaltung mit: Willy Scher Orchestra, tanz- und backgroundmusik Beckle Men, Animation und music Comedy

Und den Finalisten der SF-Show «Schweizer Talente»: Special Elements (tanzshow) und Urs Rudin (sand-malen)

moderation: Regula ElsenerNach dem bankett, tanz im Kongress-saal bis 3.00 Uhr mit dem Willy Scher Orchestra und in der bar im star-light-saal musikalische Unterhaltung und tanz mit In Mission of Tradition bis 4.00 Uhr.

3. Unsere gemütliche Lounge mit Lesestoff, Super-Kaffee- und Getränkestation steht Ihnen zur Verfügung.

4. Oder Sie besuchen unseren TCS-Shop oder das Bistro im Tankstellen-Trakt.

5. Interessiert Sie, wie die Prüfung Ihres Wagens abläuft? – Sie können dem Experten über die Schulter gucken.Und er wird Ihnen bestimmt das eine oder andere erklären.

6. Komfortabel sind unsere Öffnungszeiten: Dienstag und Mittwoch bis 19 Uhr. – Und zudem sind bei unstäglich 2 mal Nachkontrollen möglich.»

MFK im TCS Technischen Zentrum in Volketswil: freundlich & unkompliziert | komfortabel & sympathisch

PS: Haben Sie übrigens gewusst, dass Sie sich nicht nur telefonisch unter 044 286 86 36 für die

Motorfahrzeugkontrolle anmelden können, sondern auch online? – www.mfk-tcs.ch

Jürg StauberPrüfstellenleiter

«Liebe TCS-Mitglieder,

es gibt unzählige Gründe, warum Sie Ihren Wagenmit Vorteil bei uns im Technischen Zentrumstatt im Strassenverkehrsamt vorführen.Hier sind meine 6 Favoriten:

1. Sie als TCS-Mitglied erhalten beim Vorführen ein GESCHENKzur Auswahl.

2. Ihren Terminwunsch berücksichtigen wir immer. – Oderdoch fast immer.

www.tcs-zueri.ch

Page 15: TCS Zürich 16/12

TOURING NR. 16 27. september 2012 TCS ZÜRICH 15KURSE & VERANSTALTUNGEN

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wenn ja, freut sich der Vorstand der tCs-Gruppe Unterland auf ihr Kommen.Bitte beachten Sie folgende Punkte:Der Vorverkauf für den ball 2012 beginnt bei allen Vor-verkaufsstellen am Dienstag, 23. Oktober 2012, ab Ladenöffnungszeit und dauert überall bis und mit Mitt-woch, 14. November 2012. Vorverkaufsstellen sind:Central Drogerie, Winterthurerstrasse 3, 8180 bülach, tel. 044 860 47 22Radio TV Poltera GmbH, Watterstasse 78, 8105 re-gensdorf, tel. 044 840 65 60Kuoni Reisen AG, bahnhofplatz 2, 8304 Wallisellen, tel. 058 702 66 66Drogerie Spillmann, bahnhofstrasse 17, 8157 Dielsdorf, tel. 044 853 11 22Sehstern Optik, Zürcherstrasse 1, 8172 Niederglatt, tel. 044 851 06 70BEWA Buchbinderei Einrahmungen, schaffhauser-strasse 91, 8152 Glattbrugg, tel. 044 810 24 54spätentschlossene Gäste haben ab Donnerstag, 15., bis Samstag, 17. November 2012, 12.00 Uhr, die möglich-keit, direkt im Hotel mövenpick, bankettbüro, tel. 044 871 58 61, noch die letzten Last-Minute-Ballkarten zu kaufen. eine Abendkasse wird nicht geführt.eintrittskarten erhalten alle tCs-mitglieder der sektion Zürich – vorwiegend der Gruppe Unterland (ZH 6) – gegen Vorweisung des gültigen mitgliederausweises. Die touringhilfekarte ist ungültig. Jedes mitglied ist be-rechtigt, eine begleitperson an den ball mitzunehmen. pro mitglied dürfen nur 2 mitgliederausweise vorge-zeigt werden.Der Unkostenbeitrag für TCS-Mitglieder beträgt für eine Einzelkarte Fr. 90.– und für eine Paarkarte Fr. 180.–.Die eintrittskarten erhalten sie nur gegen barzahlung.Neu: Pro Tisch werden 10 Plätze vergeben.Je nach Anzahl der verkauften Karten/tische kann sich die position gegenüber dem Vorverkaufsplan gering-fügig verändern.Die Vorverkaufsstellen nehmen in der regel keine tele-fonischen bestellungen oder reservationen entgegen.Der Vorstand der tCs-Gruppe Unterland freut sich, wenn sie unseren ball besuchen und wünscht allen teilnehmerinnen und teilnehmern bereits jetzt schon viel Vergnügen.

Wer gut sieht, fährt besser

rund 60 prozent aller erwachsenen benötigen heute Unterstützung für ihre Augen, d. h., sie tragen eine brille oder Kontaktlinsen. Untersuchungen belegen jedoch, dass etwa ein Drittel aller Verkehrsteilnehmer mit un-zureichender sehschärfe unterwegs ist. Viele men-schen wissen gar nicht, dass ihre Augen nicht perfekt funktionieren und sie dadurch in gefährliche Verkehrs-situationen geraten können. Hauptgrund: Das sehver-mögen lässt schleichend nach.Verlassen sie sich nicht auf ergebnisse von zum teil Jahre zurückliegenden tests, sondern lassen sie Ihre Augen regelmässig überprüfen!Sehstern-Optik bietet Ihnen in Zusammenarbeit mit dem TCS-Zürich Unterland einen seh-Check-up an. Lassen sie Ihre sehleistung von uns testen. Gerne zei-gen wir Ihnen, wo Verbesserungen erzielt werden kön-nen oder ob alles in Ordnung ist.Voranmeldung: Tel. 044 851 06 70, Sehstern-Optik, Zürcherstrasse 1, 8172 Niederglattwww.tcs-zu.ch

Unentgeltlicher Rechtsdienst

Den mitgliedern der tCs-Gruppe Unterland steht der unentgeltliche rechtsdienst im rahmen einer einma-ligen beratung zur Verfügung, die alle Fragen umfasst, die das Auto und den strassenverkehr betreffen. Zum beispiel:

– Wenn sie nicht wissen, ob eine Verkehrsbusse be-rechtigt ist.

– Wenn sie unschlüssig sind, ob sie einen Vertrag unterschreiben sollen, der Ihnen beim Kauf eines Autos vorgelegt wird.

– Wenn sie Ärger im Zusammenhang mit der repara-tur Ihres Autos haben.

– Wenn sie in Verbindung mit einem Verkehrsunfall schadenersatzansprüche zu stellen haben usw.

Die beratungen finden statt beim rechtskonsulenten der tCs-Gruppe Unterland:lic. iur. Markus A. Pauli, Rechtsanwalt, Mattenweg 4, 8192 Glattfelden, Tel. 044 867 18 09

Horgen ZH 7

Jahresprogramm 2012

6. 10. Operettenbühne Hombrechtikon mit «boccaccio» von Franz von suppé (ausverkauft) 11.11.–16.12. trendtanzkurs für paare

Fordern sie das Jahresprogramm der Veranstal-tungen 2012 an unter Angabe von Name, Vorname, Adresse, pLZ, Wohnort, mitgliednummer und e-mail-Adresse bei:tCs-sektion Zürich, präsident Gruppe Horgen, Urs Gerteis c/o A. ramseier, Göldistrasse 4, 8805 rich-terswil, oder per e-mail: [email protected]

Operettenbühne Hombrechtikon – «Boccaccio» von Franz von Suppé

Samstag, 6. Oktober 2012In diesem Jahr geht es auf der Operettenbühne Hom-brechtikon um «Florenz hat schöne Frauen …», wie es in der wohl bekanntesten Arie von boccaccio heisst. Ob sie ihren ehemännern auch treu sind, zieht der Dichter Giovanni boccaccio in seinem Novellenband «Il Decamerone» in Zweifel. Der Komponist Franz von suppé fand boccaccios amouröse Geschichten so amüsant, dass er daraus die gleichnamige Operette schuf.Wir haben tickets für die Vorstellung von sams tag, 6. Oktober 2012, reserviert. Lassen sie sich diesen me-lodischen Genuss nicht entge hen! Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.Ort/Veranstalter: Hombrechtikon, Operettenbühne Hombrechtikon.Abfahrt: 17.30 Uhr ab Adliswil (parkplatz Hallenbad), via thalwil (Chilbiplatz), Horgen (Allmend), Wädenswil (rietliau) nach Hombrechtikon.Kosten: Fr. 75.–/Person für eintritt (sehr gute plätze) und Carfahrt.Anmeldung bitte sofort unter Angabe des gewünsch-ten einsteigeortes mit talon (seite 16) bitte an: eveline meyer, plattenstrasse 20, 8810 Horgen – oder per e-mail an [email protected] (bitte mit gleichen Angaben wie auf dem Anmeldetalon). Keine telefoni-schen Anmeldungen. Die Anmeldungen werden in der reihenfolge ih res eingangs berücksichtigt.

Neuer Trendtanzkurs für Paare am linken Zürichseeufer mit Albert Salzmann

Kursort: Kirchgemeindehaus, Kelliweg 21 (kleiner saal), 8810 HorgenKursdaten: jeweils am Sonntagabend, 11./18./25. No-vember und 2./9./16. Dezember 2012Kursprogramm: Discoswing, Foxtrott, Jive, salsa, Cha-Cha-Cha, tango und WalzerKursdauer: 6 Lektionen von 19.30 Uhr bis 21.15 UhrVerpasste Lektionen können problemlos an einem an-dern Kursort (Hinwil, Gasthof Hirschen, oder Meilen, Bar-Restaurant Löwen) nachgeholt werden.

Kurskosten: TCS-Mitglieder Fr. 170.– pro Person Nichtmitglieder Fr. 190.– pro personAnmeldung und Auskunft: tanzschule Albert salz-mann, rümlangstrasse 53, 8052 Zürich, tel. (ab 11 Uhr) 044 301 08 26 oder 044 301 08 55 e-mail: [email protected]

TCS-Mitglieder zur Mitarbeit gesucht

Die tCs-Gruppe Horgen organisiert für ihre mitglieder Ausflüge, besichtigungen, events und standtätigkeiten (mitgliederwerbung).Wir suchen Freiwillige, die solche Anlässe begleiten und durchführen, allenfalls unterstützend mit einem Vorstandsmitglied. es sind aber auch selbständige ein-sätze vorgesehen.Wir erwarten:

– hohe Flexibilität – einsatz insbesondere während der Woche, tagsüber – dynamisches Auftreten, Organisationstalent, ausge-prägte selbständigkeit, belastbar, begeisterungsfähig

– hohe Kommunikationsfähigkeit und Freundlichkeit – sehr gutes Deutsch

sind sie mobil (eigenes Auto) und hätten Freude daran? bitte melden sie sich für eine erste Kontaktaufnahme beim präsidenten, Urs Gerteis: mobile 079 296 53 49 oder per e-mail [email protected].

Limmattal ZH 8 www.tcs-limmattal.ch

A Passage to India

12. bis 20. Oktober 2012eine Kurzreise, die sie vom lebhaften Delhi über die ro-sarote stadt Jaipur zum taj mahal nach Agra führt. Die weltberühmten, erotischen tempel in Khajuraho sowie die schillernde stadt Varanasi – die seele Indiens – am heiligen Fluss Ganges runden die reise ab. Geniessen sie eindrücke, Farben und Gerüche, wie sie Ihnen nur Indien bieten kann.Programm:1. tag: Flug mit swiss nach Delhi und transfer zum Hotel2. tag: Ausgiebige besichtigung von Delhi3. tag: Delhi–Jaipur. Am morgen Abfahrt in richtung rajasthan. Ankunft am späteren Nachmittag4. tag: Jaipur. besichtigung der riesigen palastanlage von Amber. rundfahrt in Jaipur mit marktbummel und besichtigung (palast der Winde). Die rosarote stadt.5. tag: Jaipur–Agra. Vormittags Fahrt nach Agra, be-sichtigung von Fatehpur sikri. Nachmittags stadtrund-fahrt und besuch des taj mahal als Höhepunkt.6. tag: Agra–Khajuraho. mit dem Zug nach Jhansi. Wei-terreise mit Auto nach Khajuraho mit vielen besichti-gungen.7. tag: Khajuraho–Varanasi. Nachmittagsausflug nach Varanasi. Am Abend Zeremonie an den Ghats des Flus-ses Ganges.8. tag: Varanasi. besichtigung der stadt (Ganges-bootsfahrt) usw.9. tag: Varanasi–Delhi. Am späteren Nachmittag Flug nach Delhi und transfer zum Hotel.Dann rückflug in die schweiz.Kosten pro Person:Fr. 2800.– im DoppelzimmerFr. 3500.– im einzelzimmerInbegriffen:

– Flug mit swiss – Unterkunft in guten Hotels inkl. Frühstück – transporte und sämtliche transfers, stadtrund-fahrten

– Deutsch/englisch sprechender reiseleiter während der ganzen reise

– Visumkosten von Fr. 140.– – trinkgelder in Hotels und für die Fahrer

Achtung:ausverkauft!

Page 16: TCS Zürich 16/12

KURSE & VERANSTALTUNGEN TCS ZÜRICH 27. september 2012 TOURING NR. 1616

Interessenten melden sich mit separatem talon bei tCs-Gruppe Limmattal, postfach 729, 8953 Dietikon oder e-mail [email protected] erhalten dann eine detaillierte reisebeschreibung für diese Gruppenreise.teilnehmerzahl beschränkt.

Golden Days

Wellness von 7. bis 11. November 2012

Lassen sie die seele baumeln während der nebligen Jahreszeit:Zwei Übernachtungen in Comfort-Zimmer mit reich - haltigen Frühstücksbuffets, erlebnisbad und sauna-landschaft, römisch-irische thermen, Fitnesscenter, seifen-bürsten-massage, Aroma-Ölbad oder Cleopa-tra-bad zu zweit, bademantel und badetücher, Inter-netzugang, zwei Dinner-buffets.Direkter unterirdischer Zugang zur Wellness- und Frei-zeitanlage.Der swiss Holiday park ist in seiner Art und Weise der grösste Ferien- und Freizeitpark in der schweiz. Ober-halb des Vierwaldstättersees im idyllischen morschach, umrundet von einem atemberaubenden bergpano-rama, verbindet der swiss Holiday park Ferien und erholung.

Inbegriffen: – Fahrt mit VIp-bus (im Limmattal werden sie abge-holt)

– Hotelübernachtungen, Frühstück und Dinner (salat-buffet, Antipasti, suppe, Fleischgerichte, Fisch, Vegi und Dessertbuffet)

– Alle eintritte zu den bädern und Fitnesscenter – massagen (wie erwähnt)

Kosten pro person im Doppelzimmer: Fr. 320.–einzelzimmerzuschlag: Fr. 80.–Nicht inbegriffen: Getränke und trinkgeldAbfahrt: Freitagmittag, 9. November 2012Rückkehr: sonntagmittag, 11. November 2012Anmeldungen an [email protected], stichwort «Wellness».Die teilnehmerzahl ist beschränkt.

Unentgeltlicher Rechtsdienst

Den mitgliedern der tCs-Gruppe Limmattal steht der unentgeltliche rechtsdienst im rahmen einer einma-ligen beratung zur Verfügung, die alle Fragen umfasst, die das Auto und den strassenverkehr betreffen.Zum beispiel:

– Wenn sie nicht wissen, ob eine Verkehrsbusse be-rechtigt ist.

– Wenn sie unschlüssig sind, ob sie einen Vertrag unterschreiben sollen, der Ihnen beim Kauf eines Autos vorgelegt wird.

– Wenn sie probleme im Zusammenhang mit der re-paratur Ihres Autos haben.

– Wenn sie in Verbindung mit einem Verkehrsunfall schadenersatzansprüche stellen wollen usw.

– Die beratungen finden beim rechtskonsulenten der tCs-Gruppe Limmattal statt:

lic. iur. Peter Wiederkehr, Rechtsanwalt, Postfach 24, 8953 Dietikon 1, Tel. 044 742 13 11, oder E-Mail [email protected]. bitte mitgliednummer bereithalten!

Camping

Präsident Hans-Ulrich etter-Wenger Kleinzelglistrasse 6 8952 schlieren mobile: 079 438 34 44

Club-E-Mail-Adresse, Infoline und Internet e–mail: [email protected]; Infoline 079 300 80 66 Internet: www.tcs-ccz.ch

Veranstaltungsteam tel. 079 333 13 88 e-mail: [email protected]

Voranzeige

Am 10. November 2012 findet der Jahresabschluss im Flugmuseum Dübendorf, auch Air Force Center ge-nannt, statt. Kosten pro person Fr. 20.– und für Fami-lien Fr. 40.–. Anmeldungen bitte bis am 28. Oktober an das Veranstaltungsteam.

Gruppe Senioren des TCS-Campingclubs Zürich

Am Donnerstag, 4. Oktober 2012, beginnen wir mit der Wanderung im Sihltal. Dauer zirka 2 stunden. Anschliessend findet der Höck im ABZ-Kolonielokal Entlisberg in Zürich Wollishofen statt.Wanderleitung und weitere Infos bei marcel schoch, tel. 044 481 76 95, oder beim Obmann.

Obmann: Marco Picenoni, Tel. 044 431 59 31, E-Mail: [email protected]

Gruppe Unterland des TCS-Campingclubs Zürich

Am 3. Oktober 2012 Höck mit dem thema «Wie geht es weiter mit der Gruppe Unterland?» Der Höck findet wie immer im Rest. Kaserne, Bülach, um 20.00 Uhr statt (ab 18.30 Uhr fakultatives Nachtessen).

Obmann: Hans Messmer, Tel. 044 860 05 38, E-Mail: [email protected]

Anmeldetalon

Bitte an die organisierende TCS-Sektion/-Gruppe senden

Veranstaltung/Kurs (titel/Nr.):

Name/Vorname:

strasse/Nr.:

postleitzahl/Ort:

telefon p:

telefon G:

mobile:

e-mail:

mitgliednummer:

tCs-Gruppe:

Gewünschtes Datum:

Anzahl erwachsene: Anzahl Kinder:

Gewünschter Ort:

Zusätzliche Angaben (gemäss Ausschreibung):

Datum:

Unterschrift: 16/2012