TCS Zürich 04/13

16
TCS Zürich Nummer 4 7. März 2013 Offizielles Organ der Sektion Zürich des Touringclubs Schweiz Jetzt ganz neu! Ab 2. April ist die neue Prüfstation für die Mitglieder bereit _______________ 3 BMW-Werksbe- sichtigung Einblick in die BMW- Welt und Besichtigung der Stadt München _______________ 4 Veloerlebnis Toskana Velo- und E-Bike- Tour. Kultur, Natur und Chianti-Wein _______________ 4 Eine der modernsten Prüf- stationen für den TCS Zürich Unterwegs für Tests in Ihrer Nähe

description

tcszuerich

Transcript of TCS Zürich 04/13

Page 1: TCS Zürich 04/13

TCS Zürichnummer 4

7. März 2013Offizielles Organ der Sektion Zürich des Touringclubs Schweiz

Jetzt ganz neu!Ab 2. April ist die neue Prüfstation für die Mitglieder bereit

_______________ 3

BMW-Werksbe-sichtigungEinblick in die BMW-Welt und Besichtigung der Stadt München _______________ 4

Veloerlebnis ToskanaVelo- und E-Bike-Tour. Kultur, Natur und Chianti-Wein_______________ 4

Eine der modernsten Prüf-stationen für den TCS Zürich

Unterwegs

für Tests in

Ihrer nähe

Page 2: TCS Zürich 04/13

EDITORIAL TCS ZÜRICH 7. März 2013 TOURING NR. 42

Zürcher Velomania geht weiter!Die Vorlage zur Finanzierung und Aufbau der Bahninfrastruktur (FABI) kommt auf eidgenössischer Ebene in die entscheidende Phase. Die vorgesehene Neuregelung der Finanzierung verstösst gegen fun-damentale Finanzierungsgrund-sätze. Aus Sicht des TCS müssen folgende Punkte der FABI-Vorlage zwingend korrigiert werden:

– NEAT-Viertel zurück in die Stras-senkasse: Die geplante Weiter-verwendung der Mittel aus der Mineralölsteuer für den Bahnaus-bau lehnen wir ab. Nach Been-digung des NEAT-Projekts muss dieser Mineralölsteueranteil wie-der der Strasse zur Verfügung ste-hen. Alles andere würde Wort-bruch gegenüber dem Schwei-zer Souverän bedeuten. – Keine Begrenzung des Fahrkos-tenabzugs. Die Begrenzung des Fahrkostenabzugs ist steuersys-tematisch willkürlich und diskri-miniert die Autopendler einseitig. – Keine «Wunschprojekte». Der Ständerat hat die ursprüngliche Vorlage des Bundesrates mit einer reihe von regionalpolitisch moti-vierten «Wunschprojekten» auf-gebläht. Hier muss eine natio-nale Prioritätenordnung geschaf-fen werden. – Koordinierte Behandlung der Schienen- und Strassenfinan-zierung. Die Weiterentwicklung der Strasseninfrastruktur, nach wie vor der wichtigste Verkehrs-träger für Wirtschaft und Bevöl-kerung, darf nicht durch weitere zweckentfremdung der Finanz-mittel behindert werden.

Bis jetzt verliefen die politischen Be-ratungen zu FABI äusserst einseitig,

eine Korrektur drängt sich zwin-gend auf, damit eine dauerhafte und volkswirtschaftlich sinnvolle Verkehrsfinanzierung auf die Beine gestellt werden kann. Die Velomania in zürich geht unvermindert weiter. Ohne rück-sicht auf Verluste werden Velo- schneisen durch die Stadt ge-schlagen, das neueste Beispiel am Seefeldquai mit der sogenannten Komfortroute für Velofahrende. Die überflüssige Massnahme aus dem «Masterplan Velo der Stadt zü-rich» – es gibt an dieser Stelle be-reits einen Veloweg – bringt Nach-teile für alle: Für die Fussgänger wird es unsicherer, die Velofahrenden landen buchstäblich in einer Sack-gasse, und für uns Automobilisten gehen 45 Parkplätze verloren.

Am 3. April 2013 können wir unsere neue mobile Prüfstation auf dem Gemeindeplatz in Hinwil einwei-hen. Anschliessend werden wir mit der Prüfstation im ganzen Kanton präsent sein, ganz in Ihrer Nähe. Die Standorte finden Sie jeweils auf den Ausschreibungen im «TCS zürich» ab Seite 8, besuchen Sie uns und sorgen Sie mit uns für mehr Sicher-heit auf unseren Strassen. Viel Infor-mationen gibt es auch auf www.tcs- zuerich.ch oder auf unserer Face-book-Seite: http://www.facebook.com/#!/TCS.zuerich?fref=ts.

Ich wünsche Ihnen eine unfall- und staufreie Fahrt.

Ihr

Jetzt ganz neu! Die neue mobile Prüfstation der Sektion zürich ab 2. April 2013 im Einsatz.

__________________3

TCS ZürichOffizielles Organ der Sektion Zürich des Touringclubs Schweizwww.tcs-zueri.ch

Redaktion:Sekretariat der Sektion zürich des TCSGeissbüelstrasse 24/26, 8604 VolketswilTelefon 044 286 86 36, Telefax 044 286 86 37

Verantwortliche Redaktoren:reto Cavegn, Geschäftsführer der Sektion zürich des TCS, E-Mail: [email protected] Schläpfer, Leiterin Kommunikation, E-Mail: [email protected]

Layout:Nzz Print, Postfach, 8021 zürich, www.nzzprint.ch

Inserate:Publicitas Publimag AG, Seilerstrasse 8, 3001 Bern, Telefon 031 387 22 11

Öffnungszeiten TCS-Kontaktstellen

Winterthur Tel. 052 267 68 88Montag bis Freitag, 8.30 bis 18.30 UhrSamstag, 8.30 bis 16.00 Uhr

Volketswil Tel. 044 286 86 00Montag, 8.00 bis 17.00 UhrDienstag, 8.00 bis 19.00 UhrMittwoch, 8.00 bis 19.00 UhrDonnerstag, 8.00 bis 17.00 UhrFreitag, 8.00 bis 17.00 UhrSamstag, 10.00 bis 14.00 Uhr

Veloerlebnis Toskana Die TCS-Gruppe Horgen bietet dem Trendentsprechend diese Velo- und E-Bike-Touran.

_________________ _4

Online-Vorsorgeanalyse adviceME bewertet Ihre persönliche Vorsorgesitu-ation und gibt Ihnen professionelle ratschläge für Verbesserungen.

_________________ _8

Züri Fäscht 2013 Top-Sicht auf die züri-Fäscht-Feuerwerke.Sichern Sie sich jetzt Ihren reservierten Platz.Ort: Strandbad Mythenquai.

_________________ 11

Airpower 2013 Die grösste Flugschau Europas. Die Airpower13wird am Fliegerhorst Hinterstoisser in zeltweg, Österreich, stattfinden.

_________________ 15

BMW-Werksbesichtigung Ein wunderbarer Einblick in die BMW-Welt und Sie können dabei noch die schöne Stadt München besuchen.

_________________ _4

Veranstaltungen Hier finden Sie unsere aktuellsten Veranstaltungen.Unsere Gruppen haben zahlreiche interessanteAnlässe und Angebote.

_________________ _9

Reto Cavegn, Geschäfts- führer der Sektion Zürich

Page 3: TCS Zürich 04/13

TOURING NR. 4 7. März 2013 TCS ZÜRICH 3AKTuELL

PC-BrilleFerien für Ihre Augen!

Müde, gereizte Augen? Die Ursache kann eine Überan-strengung Ihrer Augen am PC sein.

Mit der speziellen PC-Brille von Baldinger Optik bleiben IhreAugen auch bei hohen visuellen Anforderungen fit.Durch unser besonders präzises Einmessverfahren könnenwir maximalen Sehkomfort garantieren.Sie erhalten mit der PC-Brille bei einer natürlichen ergo-nomischen Haltung ein grosses scharfes Blickfeld auf denBildschirm und einen erweiterten Sehbereich in verschiede-nen Nah-Abständen.So können Sie ermüdungsfrei am PC arbeiten oder spielenund in verschiedenen Distanzen komfortabel lesen.

Baldinger Optik: Ferien für Ihre Augen

PC-Brille

Gutschein imWertvonFr.20.–Für die Einmessung und optimale Anpassung Ihrer Bild-schirm-Comfortbrille nach der speziellen Baldinger OptikMethode für 25.– statt 45.–.Bitte vereinbaren Sie Ihren Termin bei Baldinger Optik inZürich 044 251 95 94 oder Romanshorn 071 463 11 77.Gutschein nicht kumulierbar, gültig bis 15. Dezember 2012.

Gleitsichtglas

Fernsichtbereich

Bildschirmdistanzkorrektion

Nahsichtbereich ca. 40 cm

Baldinger OptikBildschirm-Comfortglas

Grössere Schärfezonen für dieBildschirmdistanzkorrektion

Nahsichtbereich ca. 40 cm

speziellen PC Brille von Baldinger Optikh bei hohen visuellen Anforderungen fit

e ermüdungsfrei am PC arbeiten od in verschiedenen Distanzen komfortabel lesen

© E. Baldinger, Eidg. dipl. Augenoptiker

Baldinger Optik: Ferien für Ihre Augen

Mit der GleitsichtbrilleUm deutlich zu fokussieren, muss durch den unteren Teil des Gleitsichtglasesgeblickt werden. Dafür ist es nötig den Kopf anzuheben.Die Folge: eine unergonomische, anstrengende Haltung mit Verspannungenvon Hals und Nacken. Langfristig kann dies zu Problemen führen.

Mit der Baldinger Optik Bildschirm-ComfortbrilleBei ergonomischer Haltung wird der Bildschirm grossflächig mit entspanntenAugen dauerhaft deutlich gesehen. Optimales, entspanntes und ermüdungs-freies Sehen. Definition gemäss Edi Baldinger: die optimale Sehergonomie.

BALDINGER OPTIK: INNOVATION VOR AUGENGutschein nicht kumulierbar, gültig bis 31. Mai 2013.

Die neue mobile Prüfstation der Sektion ZürichDie neue mobile Prüfstation: At-traktiv und voll mit Hightech-Messgeräten.

Die TCS-Sektion zürich verfügt mit dieser neuen Prüfkomposition ab 2. April 2013 über eine flexible Test- und Prüfstation. Dank dieser inno-vativen Einrichtung sind unsere TCS-Fahrzeugexperten jetzt noch besser ausgerüstet als bisher. Der rund zehn Meter lange Truck mit einem Gesamtgewicht von knapp 20 Tonnen ist ausgestattet mit einer ausfahrbaren Prüfstrasse sowie mit modernsten Test-, Diagnose- und Fehlerauslesegeräten. Dies erlaubt unseren Fachexperten bei ihren Fahrzeugtests Einblicke in das Motormanagement und die ge-samte Fahrzeugelektronik. Abgas-analyse-Geräte, elektronische Tes-ter für Benzin- und Dieselmoto-ren, ein Allrad-Bremsen-Prüfstand, ein Achsspiel-Detektor sowie viele weitere Kontrolleinrichtungen für die Personenwagentechnik ergän-

zen das moderne Ausstattungspa-ket und gewährleisten einen kom-pletten Serviceumfang und vor al-lem auch eine objektive Beratung unserer Mitglieder und Kunden.Mittels LKW wird die mobile Prüfsta-tion huckepack an jeden beliebigen und dafür geeigneten Einsatzort im Sektionsgebiet transportiert. An Ort und Stelle wird die mobile Prüfsta-tion binnen kürzester zeit hydrau-

lisch vom zugfahrzeug abgesetzt, die Prüfstrasse auf 13 m Länge und 5 m Breite ausgefahren und die Prüfbox auf über vier Meter hoch-gefahren. Damit ist auch der un-eingeschränkte Einsatz der einge-bauten hydraulischen Hebebühne sichergestellt. Und schon wird Ihr PW für einen der zahlreichen Tests oder eine Fahrzeugkontrolle auf den Prüfstand gefahren. Die für den Be-

trieb erforderliche Energie kann bei Bedarf mithilfe eines Stromaggre-gats selbst erzeugt werden.

Immer und überall für unsere Mitglieder daIhre Sektion zürich setzt mit dieser Prüfstation neue Massstäbe in der Servicequalität und Verkehrssicher-heit. Denn neben der Überprüfung von Bremsen, Batterie, Beleuchtung und Stossdämpfern sind in der mobi-len Prüfstation für jedes PKW-Modell die nachstehenden Tests möglich:TCS-Occasionstest, TCS-MFK-Vor-test, TCS-Motortest, TCS-Ferientest, TCS-Wintertest, TCS-rosttest, TCS-Spezialtest (nach zeitaufwand), TCS-Teiltest (Bremsmessung, Bremstest, Schwingungsdämpfermessung).Das müssen Sie als Mitglied wis-sen: Tests und Kontrollen an Ihrem Fahrzeug sind ausschliesslich gegen Voranmeldung möglich.Standorte und Prüfzeiten: siehe Gruppenausschreibungen oder auf www.tcs-zueri.ch.

Für jegliche Arten von Tests im ganzen Zürcher Sektionsgebiet.

Page 4: TCS Zürich 04/13

fREIZEIT unD REISEn TCS ZÜRICH 7. März 2013 TOURING NR. 44

Prag

Dresden

Meissen

Wittenberg

MagdeburgPotsdamBerlin

Jena Sächsische Schweiz

D E U T S C H L A N D

M o l d a u

E l b e - H a v e l -K a n a l

E l b e

El b

e

Gratis-Buchungstelefon:

0800 86 26 85Verlangen Sie unseren neuen Katalog 2013:«Flussfahrten Europa und weltweit»

Reisebüro Mittelthurgau Fluss- und Kreuzfahrten AGOberfeldstrasse 19, 8570 WeinfeldenTel. 071 626 85 85, Fax 071 626 85 95

www.mittelthurgau.ch, [email protected]

Ihr Flussschiff – «MS Swiss Ruby****»

Die kleine feine «MS Swiss Ruby», die unterSchweizer Flagge fährt, bietet ein hohesMass anKomfort, geschmackvolles und stilvolles Ambien-te mit grosszügigen Kabinen. Die 43 komfortab-len Aussenkabinen sind mit Radio, Sat. TV, Safe,Föhn, Dusche/WC, 220V, Klimaanlage ausgestat-tet. Die Oberdeckkabinen mit französischem Bal-kon, die Hauptdeckkabinen mit einem Panora-mafenster (nicht zu öffnen). Elegante Eingangs-halle mit Rezeption, Bordboutique, Nichtraucher-Restaurant, Salon mit Tanzfläche, Panorama-Bar,Sonnendeck. Im Restaurant erwartet Sie jedenMorgen ein reichhaltiges Frühstücksbuffet. Mit-tags und abends werden Sie von der Küchenbri-gade mit mehrgängigen Wahlmenüs verwöhnt.Willkommen an Bord!

Ihre Reiseroute

Ihr Reiseprogramm Route 1

1. Tag: Schweiz–Prag. Anreise nach Prag mitmodernem Komfort-Reisebus und Einschiffungauf die «MS Swiss Ruby».2. Tag. Prag. Die goldene Stadt Prag ist vollerSehenswürdigkeiten, Kunst und Kultur aus vielenJahrhunderten. Die weltberühmte Karlsbrücke,der Hradschin, das jüdische Viertel, der Altstäd-ter Ring und die Teynkirche sind nur einige da-von. Prag heisst Geschichte in die Moderneübertragen (*).3. Tag: Sächsische Schweiz–Dresden. Ausflug(*) ab Bad Schandau durch die SächsischeSchweiz zur Festung Königstein und der Bastei,ein Plateau im Elbsandsteingebirge. Eindrucks-voll ist der Blick aus über 100 m Höhe über dasElbtal und den Elbedurchbruch.4. Tag: Dresden–Meissen. Heute lernen Sie aufeiner Stadtrundfahrt (*) Dresden, eine derschönsten Residenzstädte, kennen. Dresden istmit dem einzigartigen Zwinger, der Semper Oper,der Kreuzkirche, der Hofkirche und dem «Fürsten-zug» einer der Höhepunkte der Elbekreuzfahrt.Die Brühlschen Terrassen und die Frauenkircheerklären, weshalb diese Stadt «Elbflorenz» ge-nanntwird. Auf einemStadtrundgang entdecken

Sie nachmittags Meissen, die Stadt des «Weis-sen Goldes» (*).5. Tag: Wittenberg–Magdeburg. UnternehmenSie einen Ausflug (*) nach Wittenberg und inden Wörlitzer Landschaftspark. Besichtigen SieWittenberg, das durch Martin Luther, der hierlebte und predigte, weltbekannt wurde. FolgenSie seinen Spuren im Lutherhaus und derSchlosskirche. Dort an deren Tür schlug er seine95 Thesen an. Anschliessend geniessen Sie denWörlitzerpark, ein englischer Garten von einzigar-tiger malerischer Schönheit.6. Tag: Magdeburg. Auf einer Stadtrundfahrt (*)entdecken Sie die fast 1200-jährige ElbestadtMagdeburg. Besuchen Sie in der Landeshaupt-stadt, an der «Strasse der Romanik», den histori-schen Marktplatz mit dem vergoldeten Magde-burger Reiter, das Kloster «Unser Lieben Frauen»und den mächtigen Dom mit dem Grab von Kai-ser Otto I.7. Tag: Potsdam–Berlin. Ausflug nach Potsdam,eine der schönsten Städte Deutschlands. Besichti-gen Sie die Stadt am Mittellauf der Havel, welchevor allem durch das Schloss, den Park Sanssouciund den Cecilienhof berühmt geworden ist (*).8. Tag: Berlin–Jena. Nach dem Frühstück Aus-schiffung. Auf einer Stadtrundfahrt werden Ih-

nen die schönsten Sehenswürdigkeiten Berlinsgezeigt (inbegriffen). Sie sehen unter anderemden Kurfürstendamm, die Siegessäule, Unter denLinden, den Alexanderplatz und den modernenPotsdamer Platz sowie das Brandenburger Tor.Kaum eine andere Stadt hat in den letzten Jah-ren so viel Beachtung gefunden wie Berlin. Tei-lung, Blockade, Insellage und schliesslich dieVereinigung haben die Stadt und ihre Bewohnergeprägt. Anschliessend Weiterfahrt nach Jena.Hotelübernachtung.9. Tag: Jena–Schweiz. Nach dem FrühstückRückreise mit modernem Komfort-Reisebus indie Schweiz zu Ihren Einstiegsorten.

Berlin–Dresden–Prag Route 2

Reise in umgekehrter Richtung mit leicht ge-ändertem Reiseprogramm (ohne Magdeburg).Details auf Anfrage erhältlich.

(*) Ausflüge des Ausflugspakets.Alle mit (*) aufgeführten Ausflüge sind im Ausflugs-paket inbegriffen. Das Ausflugspaket kann nur im Vor-aus gebucht werden. Sie sparen mindestens 10%. Bu-chung von einzelnen Ausflügen an Bord möglich.

Top-Hit 2013: Elbe-FlussfahrtenVon Prag nach Berlin mit MS Swiss Ruby****

Reisedaten 2013

Route 1: Prag–Berlin04.05.–12.05.13 18.05.–26.05.13Route 2: Berlin–Prag10.05.–18.05.13

Preise pro Person Fr.

Kabinentyp Katalog-Preis

Sofort-Preis

2-Bett-Kabine Hauptdeckhinten 2315.– 1855.–

2-Bett-Kabine Hauptdeck 2565.– 2055.–

Sofort-Preis – beschränkte Verfügbarkeit

Zuschläge

Route 1: Ausflugspaket mit 7 Ausflügen 301.–Route 2: Ausflugspaket mit 6 Ausflügen 265.–2-Bett-Kabine zur Alleinbenützung 595.–Flug Zürich–Berlin/Prag–Zürich mit Swissinkl. Taxen und Transfers(anstelle Busreise/Hotelübernachtung) 495.–Königsklasse-Luxusbus 270.–

Unsere Leistungen■ Fahrt mit modernem Komfort-Reisebus■ Schifffahrt in der gebuchten Kabine■ Vollpension an Bord■ Willkommenscocktail, Kapitänsdinner■ Gebühren, Hafentaxen■ Übernachtung im Hotel SteigenbergerEsplanade in Jena mit Halbpension

■ Stadtrundfahrt Berlin

■ Erfahrene Mittelthurgau-Reiseleitung

Nicht inbegriffen■ Auftragspauschale von Fr. 20.– pro Person,bei Buchung über www.mittelthurgau.chReduktion von Fr. 20.–

■ Persönliche Auslagen und Getränke■ Trinkgelder, Ausflüge■ Kombinierte Annullationskosten- undExtrarückreiseversicherung Auf Anfrage

■ Sitzplatz-Reservation Car 1.–3. Reihe

Abfahrtsorte

05:30 Burgdorf�; 05:45 Basel SBB06:20 Aarau SBB; 07:00 Baden-Rütihof�07:30 Zürich-Flughafen, Reisebusterminal�07:50Winterthur, Rosenberg; 08:15Wil�

Reiseformalitäten, Wissenswertes

Schweizer Bürger benötigen eine gültigeIdentitätskarte oder einen gültigen Reisepass.

Programmänderungen bleiben vorbehalten. Ein be-sonderer Reiz der Elbe ist der naturbelassene Flus-slauf. Bitte beachten Sie, dass die Elbe grösstenteilsnicht reguliert ist und so eher Hoch- resp. Niedrig-wasser vorkommen kann als auf anderen Flüssen.Für Besichtigungen wird in diesem Fall nach Mög-lichkeit ein anderes Transportmittel eingesetzt sowieim Hotel übernachtet.

1523

InternetBuchungscode

frupra1fruber1

Bis Fr. 600.– Rabatt!

Mit dem Bus zum FlussReisedaten 2013

8 Tage inkl.

Vollpension an Bord

sowie Bus An-/Rückreise

ab Fr.1855.–

Jetzt bestellen:

Der neue Katalog

«Flussreisen 2013»

ist da!

Ausspannen im In- und Ausland

02.01. – 08.05.2013 08.05. – 13.07.2013

3 Nächte 4 Nächte* 3 Nächte 4 Nächte*Nord-Z. pro Pers. ab 624.– ab 682.– ab 699.– ab 782.–Süd-Z. pro Pers. ab 714.– ab 802.– ab 864.– ab 1002.–

– 3 resp. 4 Nächte mit Verwöhn-Halbpension (Frühstücksbuffet, Diner)– 1 Kräuterpackung und 1 Vitalmassage (ca. 25 Min.)– Tägl. aktiv betreutes Sport-Programm (Mo – Fr)* Bei 4 Nächten Anreise Sonntag oder Montag

KleiNeS wellness abc.

GRANDHOTEL-CHARME DIReKT aM see.

Reservation:033 748 04 [email protected]

Erscheinungsdatum: 07.03.2013

Willkommen im warmen Auto.

Tödistrasse 5CH-8002 ZürichTelefon 043 344 55 50www.purat.ch

TCS-Service-CenterAn den SB-Automaten (Lanzen- wäsche und Staubsauger) haben Sie die Möglichkeit, Ihr Auto ganz allein «innen und aussen» zum Glänzen zu bringen.

BMW-Werksbesichtigung München 5. und 6. April 2013

Freitag, 5. April 20137.00 Uhr, Abfahrt ab DielsdorfMittagessen am AmmerseeWeiterfahrt zur BMW-Welt in Mün-chen13.00 Uhr, Werksbesichtigung Individuelle Besichtigungen BMW-Welt, BMW-Museum oder Olym-piaturm17.30 Uhr, anschliessend Transfer zum Hotel19.00 Uhr, Apéro und Nachtessen im Schlossrestaurant

Samstag, 6. April 20139.00 Uhr, Stadtrundfahrt München Individuelles Flanieren oder Shop-

ping in der Münchner Innenstadt15.30 Uhr, Heimreise

Pauschalarrangement inkl. Busreise, Kaffee, Lunch am Freitag inkl. Ge-tränke, Werksführung, Abendessen o. Getränke, Hotel/Frühstück, ge-führte Stadtrundfahrt, reiseleitung.

Kosten: Fr. 380.– p. Person im Dz, Fr. 430.– p. Person im Ez.

Anmeldungen: Gerne per E-Mail an [email protected] oder per Post an Peter Knoedler, Postfach 262, 8155 Niederhasli.Evtl. Fragen an Tel. 079 649 20 09.

VELOERLEBnIS-KLASSIKER VOM 21. BIS 28. APRIL 2013

Toskana – Kultur, natur und Chianti-WeinDie TCS-Gruppe Horgen bietet diese trendige Velo- und E-Bike-Tour an. Velos mit 27 Gängen und E-Bikes können für diese Tour gemietet wer-den. Wir möchten jene Personen an-sprechen, die gerne aktiv Ferien ma-chen, aber nicht sportliche Höchst-leistungen erbringen wollen. Unsere routen sind sorgfältig ausgewählt. Beliebt sind unsere einzigartigen Picknicks und die feinen Nachtessen mit regionalen Spezialitäten. Unter-kunft im Vier-Sterne-Hotel.

Reiseprogramm1. Tag, Schweiz–Casole d’Elsa 2. Tag, Giro Strada bella Vista, Rad-distanz ca. 52 km, hügelig Besichtigung der Umgebung. Über Colle di Val d’Elsa fahren wir durch eine abwechslungsreiche Kultur-landschaft nach Pievescola. Am Nachmittag erwartet uns ein Auf-stieg nach Mensano. 3. Tag, Giro Siena, Raddistanz ca. 55 km, leicht hügelig Via Casole d’Elsa gelangen wir nach Costafabbri zum Mittagspicknick. Weiterfahrt nach Siena zur Porta San Marco. Velofahrt durch die Alt-stadt zur Piazza Campo, Schauplatz eines der berühmtesten Volksfeste. 4. Tag, Giro Crete Senesi–Montal-cino, Raddistanz ca. 59 km, hügelig Carfahrt nach Taverne d’Arabia und zum Weiler Mezzavia. Nun radeln wir auf der Panoramastrasse zum Städtchen Asciano und weiter zur Abbazia di Monte Oliveto, einem

Klosterkomplex (Benediktineror-den). Nach der Mittagspause fah-ren wir durch die Weinberge zum Etappenziel Montalcino. 5. Tag, Giro «Hügelhüpfen», Rad-distanz ca. 56 km, hügelig Fahrt über Casole d’Elsa nach Ca-sone. Nach einer Stärkung fahren wir hinauf nach radicondoli. Mit-tagshalt in Montecastelli Pisano. Via Monteguidi ereichen wir Casole d’Elsa, dann rückfahrt zum Hotel.6. Tag, Giro Strade del Gallo Nero, Raddistanz ca. 52 km, hügelig Carfahrt zum Weingut Melini, Be-ginn unserer Velotour. Der Wein-strasse entlang geht es über Cas-tellina, radda nach Panzano zum Picknickhalt. Über Greve gelangen wir zum Weingut Castello Vicchio-maggio. 7. Tag, Giro San Gimignano, Rad-distanz ca. 48 km, hügelig Velofahrt via Madonnina und Lar-niano nach San Gimignano, dem «Manhattan» der Toskana. Weiter-fahrt durch eine abwechslungsrei-che Landschaft zurück zum Hotel.8. Tag, Casole d’Elsa–Schweiz

Preis pro Person: 8 Tage gemäss Programm im Dz Fr. 1590.–, Preis für TCS-Mitglieder im DZ Fr. 1390.–.Detailangaben finden Sie unter www.tcs-zueri.ch > Gruppen > Hor-gen > Veloerlebnis Toskana oder www.veloerlebnis.ch. rufen Sie uns an, wir geben Ihnen gerne Auskunft, Tel. 044 729 92 41.

Page 5: TCS Zürich 04/13

Prag

Dresden

Meissen

Wittenberg

MagdeburgPotsdamBerlin

Jena Sächsische Schweiz

D E U T S C H L A N D

M o l d a u

E l b e - H a v e l -K a n a l

E l b e

El b

e

Gratis-Buchungstelefon:

0800 86 26 85Verlangen Sie unseren neuen Katalog 2013:«Flussfahrten Europa und weltweit»

Reisebüro Mittelthurgau Fluss- und Kreuzfahrten AGOberfeldstrasse 19, 8570 WeinfeldenTel. 071 626 85 85, Fax 071 626 85 95

www.mittelthurgau.ch, [email protected]

Ihr Flussschiff – «MS Swiss Ruby****»

Die kleine feine «MS Swiss Ruby», die unterSchweizer Flagge fährt, bietet ein hohesMass anKomfort, geschmackvolles und stilvolles Ambien-te mit grosszügigen Kabinen. Die 43 komfortab-len Aussenkabinen sind mit Radio, Sat. TV, Safe,Föhn, Dusche/WC, 220V, Klimaanlage ausgestat-tet. Die Oberdeckkabinen mit französischem Bal-kon, die Hauptdeckkabinen mit einem Panora-mafenster (nicht zu öffnen). Elegante Eingangs-halle mit Rezeption, Bordboutique, Nichtraucher-Restaurant, Salon mit Tanzfläche, Panorama-Bar,Sonnendeck. Im Restaurant erwartet Sie jedenMorgen ein reichhaltiges Frühstücksbuffet. Mit-tags und abends werden Sie von der Küchenbri-gade mit mehrgängigen Wahlmenüs verwöhnt.Willkommen an Bord!

Ihre Reiseroute

Ihr Reiseprogramm Route 1

1. Tag: Schweiz–Prag. Anreise nach Prag mitmodernem Komfort-Reisebus und Einschiffungauf die «MS Swiss Ruby».2. Tag. Prag. Die goldene Stadt Prag ist vollerSehenswürdigkeiten, Kunst und Kultur aus vielenJahrhunderten. Die weltberühmte Karlsbrücke,der Hradschin, das jüdische Viertel, der Altstäd-ter Ring und die Teynkirche sind nur einige da-von. Prag heisst Geschichte in die Moderneübertragen (*).3. Tag: Sächsische Schweiz–Dresden. Ausflug(*) ab Bad Schandau durch die SächsischeSchweiz zur Festung Königstein und der Bastei,ein Plateau im Elbsandsteingebirge. Eindrucks-voll ist der Blick aus über 100 m Höhe über dasElbtal und den Elbedurchbruch.4. Tag: Dresden–Meissen. Heute lernen Sie aufeiner Stadtrundfahrt (*) Dresden, eine derschönsten Residenzstädte, kennen. Dresden istmit dem einzigartigen Zwinger, der Semper Oper,der Kreuzkirche, der Hofkirche und dem «Fürsten-zug» einer der Höhepunkte der Elbekreuzfahrt.Die Brühlschen Terrassen und die Frauenkircheerklären, weshalb diese Stadt «Elbflorenz» ge-nanntwird. Auf einemStadtrundgang entdecken

Sie nachmittags Meissen, die Stadt des «Weis-sen Goldes» (*).5. Tag: Wittenberg–Magdeburg. UnternehmenSie einen Ausflug (*) nach Wittenberg und inden Wörlitzer Landschaftspark. Besichtigen SieWittenberg, das durch Martin Luther, der hierlebte und predigte, weltbekannt wurde. FolgenSie seinen Spuren im Lutherhaus und derSchlosskirche. Dort an deren Tür schlug er seine95 Thesen an. Anschliessend geniessen Sie denWörlitzerpark, ein englischer Garten von einzigar-tiger malerischer Schönheit.6. Tag: Magdeburg. Auf einer Stadtrundfahrt (*)entdecken Sie die fast 1200-jährige ElbestadtMagdeburg. Besuchen Sie in der Landeshaupt-stadt, an der «Strasse der Romanik», den histori-schen Marktplatz mit dem vergoldeten Magde-burger Reiter, das Kloster «Unser Lieben Frauen»und den mächtigen Dom mit dem Grab von Kai-ser Otto I.7. Tag: Potsdam–Berlin. Ausflug nach Potsdam,eine der schönsten Städte Deutschlands. Besichti-gen Sie die Stadt am Mittellauf der Havel, welchevor allem durch das Schloss, den Park Sanssouciund den Cecilienhof berühmt geworden ist (*).8. Tag: Berlin–Jena. Nach dem Frühstück Aus-schiffung. Auf einer Stadtrundfahrt werden Ih-

nen die schönsten Sehenswürdigkeiten Berlinsgezeigt (inbegriffen). Sie sehen unter anderemden Kurfürstendamm, die Siegessäule, Unter denLinden, den Alexanderplatz und den modernenPotsdamer Platz sowie das Brandenburger Tor.Kaum eine andere Stadt hat in den letzten Jah-ren so viel Beachtung gefunden wie Berlin. Tei-lung, Blockade, Insellage und schliesslich dieVereinigung haben die Stadt und ihre Bewohnergeprägt. Anschliessend Weiterfahrt nach Jena.Hotelübernachtung.9. Tag: Jena–Schweiz. Nach dem FrühstückRückreise mit modernem Komfort-Reisebus indie Schweiz zu Ihren Einstiegsorten.

Berlin–Dresden–Prag Route 2

Reise in umgekehrter Richtung mit leicht ge-ändertem Reiseprogramm (ohne Magdeburg).Details auf Anfrage erhältlich.

(*) Ausflüge des Ausflugspakets.Alle mit (*) aufgeführten Ausflüge sind im Ausflugs-paket inbegriffen. Das Ausflugspaket kann nur im Vor-aus gebucht werden. Sie sparen mindestens 10%. Bu-chung von einzelnen Ausflügen an Bord möglich.

Top-Hit 2013: Elbe-FlussfahrtenVon Prag nach Berlin mit MS Swiss Ruby****

Reisedaten 2013

Route 1: Prag–Berlin04.05.–12.05.13 18.05.–26.05.13Route 2: Berlin–Prag10.05.–18.05.13

Preise pro Person Fr.

Kabinentyp Katalog-Preis

Sofort-Preis

2-Bett-Kabine Hauptdeckhinten 2315.– 1855.–

2-Bett-Kabine Hauptdeck 2565.– 2055.–

Sofort-Preis – beschränkte Verfügbarkeit

Zuschläge

Route 1: Ausflugspaket mit 7 Ausflügen 301.–Route 2: Ausflugspaket mit 6 Ausflügen 265.–2-Bett-Kabine zur Alleinbenützung 595.–Flug Zürich–Berlin/Prag–Zürich mit Swissinkl. Taxen und Transfers(anstelle Busreise/Hotelübernachtung) 495.–Königsklasse-Luxusbus 270.–

Unsere Leistungen■ Fahrt mit modernem Komfort-Reisebus■ Schifffahrt in der gebuchten Kabine■ Vollpension an Bord■ Willkommenscocktail, Kapitänsdinner■ Gebühren, Hafentaxen■ Übernachtung im Hotel SteigenbergerEsplanade in Jena mit Halbpension

■ Stadtrundfahrt Berlin

■ Erfahrene Mittelthurgau-Reiseleitung

Nicht inbegriffen■ Auftragspauschale von Fr. 20.– pro Person,bei Buchung über www.mittelthurgau.chReduktion von Fr. 20.–

■ Persönliche Auslagen und Getränke■ Trinkgelder, Ausflüge■ Kombinierte Annullationskosten- undExtrarückreiseversicherung Auf Anfrage

■ Sitzplatz-Reservation Car 1.–3. Reihe

Abfahrtsorte

05:30 Burgdorf�; 05:45 Basel SBB06:20 Aarau SBB; 07:00 Baden-Rütihof�07:30 Zürich-Flughafen, Reisebusterminal�07:50Winterthur, Rosenberg; 08:15Wil�

Reiseformalitäten, Wissenswertes

Schweizer Bürger benötigen eine gültigeIdentitätskarte oder einen gültigen Reisepass.

Programmänderungen bleiben vorbehalten. Ein be-sonderer Reiz der Elbe ist der naturbelassene Flus-slauf. Bitte beachten Sie, dass die Elbe grösstenteilsnicht reguliert ist und so eher Hoch- resp. Niedrig-wasser vorkommen kann als auf anderen Flüssen.Für Besichtigungen wird in diesem Fall nach Mög-lichkeit ein anderes Transportmittel eingesetzt sowieim Hotel übernachtet.

1523

InternetBuchungscode

frupra1fruber1

Bis Fr. 600.– Rabatt!

Mit dem Bus zum FlussReisedaten 2013

8 Tage inkl.

Vollpension an Bord

sowie Bus An-/Rückreise

ab Fr.1855.–

Jetzt bestellen:

Der neue Katalog

«Flussreisen 2013»

ist da!

Page 6: TCS Zürich 04/13

Deadvlei im Namib-Naukluft Nationalpark

Begleitete Flugreisen im HerbstIndien – Rajasthan16 Tage inklusive Vollpension ab Fr. 3395.–■ Bequeme Direktflüge mit Swiss■ Einzigartiges Taj Mahal – das berühmteste Bauwerk Indiens■ Dschungelsafari im Tigerreservat Ranthambore■ Inklusive Vollpension

Vietnam & Kambodscha16 Tage gemäss Programm ab Fr. 3995.–■ Idyllische Dschunkenfahrt durch die Inselwelt der Ha Long Bucht■ Städtehöhepunkte Hanoi, Hue, Hoi An und Saigon■ Reisfelder und schwimmende Märkte im Mekong Delta■ Tempelstadt Angkor Wat

Ihr Reiseprogramm1. Tag: Zürich–Bangkok. Flug mit Thai Airways.2. Tag: Bangkok–Weiterflug nach Hanoi.3. Tag: Hanoi –Ganztägige Stadtbesichtigung in Hanoi.4. Tag: Hanoi –Ha Long. Idyllische Panorama-Bootsfahrt durch die Inselwelt der Ha

Long Bucht mit unserer schönen Dschunke inklusive Übernachtung an Bord.5. Tag: Ha Long–Hanoi. Abends Flug in die alte Kaiserstadt Hue.6. Tag: Hue–Wir entdecken die Gässchen und Sehenswürdigkeiten von Hue.7. Tag: Hue–Wolkenpass–Hoi An. Fahrt über den Hai Van Pass. Besichtigung Hoi An.8. Tag: Hoi An– fak. Kochkurs mit Marktbesuch. Freier Tag am Sandstrand von Hoi An.9. Tag: Hoi An–Flug nach Ho Chi Minh Stadt (Saigon). Stadtbesichtigung.

10. Tag: Ho Chi Minh Stadt– fakultativer Ausflug Tay Ninh und Cu Chi.11. Tag: Ho Chi Minh Stadt–Mekong Delta. Busfahrt nach Ben Tre.

Entdeckungsreise mit dem Boot.12. Tag: Mekong Delta–Fahrt nach Ho Chi Minh Stadt, Flug nach Siem Reap.13. Tag: Siem Reap–Besichtigung im Tempelkomplex von Angkor Wat und Ta Prohm.14. Tag: Siem Reap–Ausflug Schwimmende Dörfer. Fahrt vorbei an Märkten und

kleinen Dörfern zum See Tonle Sap. Bootsfahrt.15. Tag: Rückflug Siem Reap–Zürich. Besichtigung von Angkor Thom und

Bayon Tempels. Flug nach Bangkok. Weiterflug nach Zürich.16. Tag: Ankunft in Zürich.

Ihr Reiseprogramm1. Tag: Hinflug Zürich–Johannesburg mit Swiss.2. Tag: Johannesburg–Weiterflug nach Windhoek.3. Tag: Windhoek–Stadtrundfahrt. Abfahrt in Richtung Kalahariwüste.4. Tag: Kalahari –Sesriem. Weiterfahrt in die Namibwüste, die älteste Wüste der Welt.5. Tag: Sesriem–Ausflug Namib-Naukluft Nationalpark und Schlucht des Sesriem Canyons.6. Tag: Sesriem–Fahrt an die Küste nach Swakopmund.7. Tag: Swakopmund–Bootsfahrt in der Walvis Bay. Mit etwas Glück sehen wir Delphine,

Pinguine und Robben.8. Tag: Swakopmund–Damaraland. Fahrt in die Region von Twyfelfontein, Unesco-Weltnaturerbe.9. Tag: Damaraland–Etosha Nationalpark.

10. Tag: Etosha Nationalpark. Wir geniessen eine Wildbeobachtungsfahrt durch den EtoshaNationalpark, dem schönsten Naturschutzgebiet Afrikas.

11. Tag: Etosha Nationalpark–Nach Tierbeobachtungen Fahrt ins Städtchen Tsumeb.12. Tag: Tsumeb–Rückfahrt nach Windhoek mit einem Stopp in Okahandja.13. Tag: Windhoek–Flug nach Kapstadt. Rundfahrt durch die schöne Stadt am Fuss des Tafelbergs.14. Tag: Kapstadt–Ausflug Kap der Guten Hoffnung entlang der wunderschönen Küstenstrassen.15. Tag: Kapstadt–Ausflug Weinregion. Im Weinland bei Kapstadt geniessen wir die Schönheit

der Berge, Täler und der Weingüter.16. Tag: Rückflug Kapstadt–Zürich. Transfer zum Flughafen. Flug via Johannesburg nach Zürich.17. Tag: Ankunft in Zürich.

Ihr Reiseprogramm

1. Tag: Hinflug Zürich–Delhi mit Swiss.2. Tag: Delhi –Stadtrundfahrt durch das alte und neue Delhi.3. Tag: Delhi –Mandawa. Wir besichtigen die für die prachtvoll bemalten Havelis

(Wohn- und Geschäftshäuser Indischer Kaufleute) berühmte Stadt.4. Tag: Mandawa–Bikaner. Besichtigung der Wüstenmetropole Bikaner.5. Tag: Bikaner– Fahrt durch die Wüstenlandschaft nach Jaisalmer.6. Tag: Jaisalmer–Stadtbesichtigung in den engen Basarstrassen. Kamelritt.7. Tag: Jaisalmer–Fahrt nach Jodhpur am Rande der Wüste Thar. Stadtführung.8. Tag: Jodhpur–Udaipur. Die schöne Stadt liegt an einem künstlichen See

und ist eine wahre Oase der Wüste Thar.9. Tag: Udaipur–Stadtbesichtigung und Bootsfahrt auf dem Pichola-See.

10. Tag: Udaipur–Pushkar. Stadtbesichtigung. Besuch des Brahma Tempels.11. Tag: Pushkar–Jaipur. Besichtigung der Hauptstadt von Rajasthan. Rikschafahrt.12. Tag: Jaipur–Jeeptour zum Fort Amber. Fotostopp am schönen «Palast der Winde».13. Tag: Jaipur–Ranthambore Nationalpark, berühmt für seine Tiger. Safari im Park.14. Tag: Ranthambore–Transfer zum Bahnhof und Zugfahrt nach Bharatpur. Fahrt mit

dem Bus nach Agra. Besuch im Fort.15. Tag: Agra–Delhi. Heute besichtigen wir das weltberühmte Grabmal Taj Mahal

der Höhepunkt unserer Reise. Fahrt nach Delhi.16. Tag: Rückflug Delhi –Zürich.

Twerenbold Reisen AG · Im Steiacher 1 · 5406 Baden

Jetzt buchen: 056 484 84 84 oder www.twerenbold.ch

■ SOFORT-PREISE buchbar bis max. 1 Monat vor Abreise.■ Bei starker Nachfrage: Verkauf zum KATALOG-PREIS.

Verlangen Sie die Detailprogramme oderinformieren Sie sich auf www.twerenbold.ch

Unsere Leistungen■ Flug- und Rundreise gemäss Programm■ Übernachtungen in guten Mittel- & Erstklasshotels■ Tägliches Frühstück■ Alle Reisen mit grossem Mahlzeitenpaket■ Ausflüge und Besichtigungen gemäss Programm■ Versierte Twerenbold-Reiseleitung ab/bis Schweiz■ Infoabend vor der Reise

Angaben gültig für alle ReisenNicht inbegriffen■ Einzelzuschläge■ Reiseversicherungen■ Auftragspauschale Fr. 20.– pro Person (entfälltbei Buchung über www.twerenbold.ch)

■ Zuschläge Business-Klasse■ Allfällige Kleingruppenzuschläge (15–20 Pers.)■ Fakultative Ausflüge Vietnam & Kambodscha■ Visagebühren

Mit Twerenbold-Reiseleitungab /bis Schweiz

Pro Person in Fr. Katalog-Preis Sofort-Preis

16 Tage inklusive Vollpension 3680.– 3495.–

Reduktion: Reise 1 – 100.–Daten 2013/2014 Samstag–Sonntag

1: 19.10.–03.11. 4: 23.11.–08.12.2: 26.10.–10.11. 5: 11.01.–26.01.3: 16.11.–01.12.

Pro Person in Fr. Katalog-Preis Sofort-Preis

17 Tage gemäss Programm 6205.– 5895.–

Reduktion: Reise 1 – 200.–Daten 2013 Freitag–Sonntag

1: 06.09.–22.09. 3: 18.10.–03.11.2: 20.09.–06.10. 4: 25.10.–10.11.

Pro Person in Fr. Katalog-Preis Sofort-Preis

16 Tage gemäss Programm 4340.– 4125.–

Reduktion: Reise 2 – 130.–Daten 2013/2014 Freitag–Samstag

1: 08.11.–23.11. 3: 10.01.–25.01.2: 29.11.–14.12. 4: 07.02.–22.02.

Das weltberühmte Taj Mahal –seit 1983 Unesco-Weltkulturerbe

Tiger im RanthamboreNationalpark

Angkor Wat – grösstes religiöses Bauwerk der ErdeElefantenherde im Etosha Nationalpark

��������������������� clindi ���������

������������ clnami

��������������������� clviet

Namibia & Kapstadt17 Tage gemäss Programm ab Fr. 5695.–■ Die höchsten Dünen der Welt in der Namibwüste■ Pirschfahrt im Etosha Nationalpark ■ Kapstadt – die Tafelbergmetropole■ Mit täglichem Frühstück und 14 Hauptmahlzeiten

Sofortbuchen und

5%sparen!

Do 21.–Sa 23.März 2013,09.30–16Uhr

Twerenbold-FerienmesseDieses Jahr wieder in unserem neuen

Reiseterminal in Baden-Rütihof

Profitieren Sie von:■ Sonderangeboten■ Länderpräsentationen■ Unterhaltungsprogramm■ Gratis-Bus zur Messe*■ Gratis-Mittagessen

bei Buchung einer Reise

*online buchen unter www.twerenbold.ch

RABATT-TAGE

Einreisebestimmungen für die Reisen «Indien – Rajasthan» und «Vietnam & Kambodscha»Schweizer BürgerInnen brauchen einen Reisepass, welcher noch min. 6 Monate über das Rückreise-datum hinaus gültig ist. Das Visum für Indien – Rjasthan wird durch Ihre Buchungsstelle eingeholt.Das Visum für Vietnam & Kambodscha wird bei der Einreise vor Ort ausgestellt.

Page 7: TCS Zürich 04/13

Deadvlei im Namib-Naukluft Nationalpark

Begleitete Flugreisen im HerbstIndien – Rajasthan16 Tage inklusive Vollpension ab Fr. 3395.–■ Bequeme Direktflüge mit Swiss■ Einzigartiges Taj Mahal – das berühmteste Bauwerk Indiens■ Dschungelsafari im Tigerreservat Ranthambore■ Inklusive Vollpension

Vietnam & Kambodscha16 Tage gemäss Programm ab Fr. 3995.–■ Idyllische Dschunkenfahrt durch die Inselwelt der Ha Long Bucht■ Städtehöhepunkte Hanoi, Hue, Hoi An und Saigon■ Reisfelder und schwimmende Märkte im Mekong Delta■ Tempelstadt Angkor Wat

Ihr Reiseprogramm1. Tag: Zürich–Bangkok. Flug mit Thai Airways.2. Tag: Bangkok–Weiterflug nach Hanoi.3. Tag: Hanoi –Ganztägige Stadtbesichtigung in Hanoi.4. Tag: Hanoi –Ha Long. Idyllische Panorama-Bootsfahrt durch die Inselwelt der Ha

Long Bucht mit unserer schönen Dschunke inklusive Übernachtung an Bord.5. Tag: Ha Long–Hanoi. Abends Flug in die alte Kaiserstadt Hue.6. Tag: Hue–Wir entdecken die Gässchen und Sehenswürdigkeiten von Hue.7. Tag: Hue–Wolkenpass–Hoi An. Fahrt über den Hai Van Pass. Besichtigung Hoi An.8. Tag: Hoi An– fak. Kochkurs mit Marktbesuch. Freier Tag am Sandstrand von Hoi An.9. Tag: Hoi An–Flug nach Ho Chi Minh Stadt (Saigon). Stadtbesichtigung.

10. Tag: Ho Chi Minh Stadt– fakultativer Ausflug Tay Ninh und Cu Chi.11. Tag: Ho Chi Minh Stadt–Mekong Delta. Busfahrt nach Ben Tre.

Entdeckungsreise mit dem Boot.12. Tag: Mekong Delta–Fahrt nach Ho Chi Minh Stadt, Flug nach Siem Reap.13. Tag: Siem Reap–Besichtigung im Tempelkomplex von Angkor Wat und Ta Prohm.14. Tag: Siem Reap–Ausflug Schwimmende Dörfer. Fahrt vorbei an Märkten und

kleinen Dörfern zum See Tonle Sap. Bootsfahrt.15. Tag: Rückflug Siem Reap–Zürich. Besichtigung von Angkor Thom und

Bayon Tempels. Flug nach Bangkok. Weiterflug nach Zürich.16. Tag: Ankunft in Zürich.

Ihr Reiseprogramm1. Tag: Hinflug Zürich–Johannesburg mit Swiss.2. Tag: Johannesburg–Weiterflug nach Windhoek.3. Tag: Windhoek–Stadtrundfahrt. Abfahrt in Richtung Kalahariwüste.4. Tag: Kalahari –Sesriem. Weiterfahrt in die Namibwüste, die älteste Wüste der Welt.5. Tag: Sesriem–Ausflug Namib-Naukluft Nationalpark und Schlucht des Sesriem Canyons.6. Tag: Sesriem–Fahrt an die Küste nach Swakopmund.7. Tag: Swakopmund–Bootsfahrt in der Walvis Bay. Mit etwas Glück sehen wir Delphine,

Pinguine und Robben.8. Tag: Swakopmund–Damaraland. Fahrt in die Region von Twyfelfontein, Unesco-Weltnaturerbe.9. Tag: Damaraland–Etosha Nationalpark.

10. Tag: Etosha Nationalpark. Wir geniessen eine Wildbeobachtungsfahrt durch den EtoshaNationalpark, dem schönsten Naturschutzgebiet Afrikas.

11. Tag: Etosha Nationalpark–Nach Tierbeobachtungen Fahrt ins Städtchen Tsumeb.12. Tag: Tsumeb–Rückfahrt nach Windhoek mit einem Stopp in Okahandja.13. Tag: Windhoek–Flug nach Kapstadt. Rundfahrt durch die schöne Stadt am Fuss des Tafelbergs.14. Tag: Kapstadt–Ausflug Kap der Guten Hoffnung entlang der wunderschönen Küstenstrassen.15. Tag: Kapstadt–Ausflug Weinregion. Im Weinland bei Kapstadt geniessen wir die Schönheit

der Berge, Täler und der Weingüter.16. Tag: Rückflug Kapstadt–Zürich. Transfer zum Flughafen. Flug via Johannesburg nach Zürich.17. Tag: Ankunft in Zürich.

Ihr Reiseprogramm

1. Tag: Hinflug Zürich–Delhi mit Swiss.2. Tag: Delhi –Stadtrundfahrt durch das alte und neue Delhi.3. Tag: Delhi –Mandawa. Wir besichtigen die für die prachtvoll bemalten Havelis

(Wohn- und Geschäftshäuser Indischer Kaufleute) berühmte Stadt.4. Tag: Mandawa–Bikaner. Besichtigung der Wüstenmetropole Bikaner.5. Tag: Bikaner– Fahrt durch die Wüstenlandschaft nach Jaisalmer.6. Tag: Jaisalmer–Stadtbesichtigung in den engen Basarstrassen. Kamelritt.7. Tag: Jaisalmer–Fahrt nach Jodhpur am Rande der Wüste Thar. Stadtführung.8. Tag: Jodhpur–Udaipur. Die schöne Stadt liegt an einem künstlichen See

und ist eine wahre Oase der Wüste Thar.9. Tag: Udaipur–Stadtbesichtigung und Bootsfahrt auf dem Pichola-See.

10. Tag: Udaipur–Pushkar. Stadtbesichtigung. Besuch des Brahma Tempels.11. Tag: Pushkar–Jaipur. Besichtigung der Hauptstadt von Rajasthan. Rikschafahrt.12. Tag: Jaipur–Jeeptour zum Fort Amber. Fotostopp am schönen «Palast der Winde».13. Tag: Jaipur–Ranthambore Nationalpark, berühmt für seine Tiger. Safari im Park.14. Tag: Ranthambore–Transfer zum Bahnhof und Zugfahrt nach Bharatpur. Fahrt mit

dem Bus nach Agra. Besuch im Fort.15. Tag: Agra–Delhi. Heute besichtigen wir das weltberühmte Grabmal Taj Mahal

der Höhepunkt unserer Reise. Fahrt nach Delhi.16. Tag: Rückflug Delhi –Zürich.

Twerenbold Reisen AG · Im Steiacher 1 · 5406 Baden

Jetzt buchen: 056 484 84 84 oder www.twerenbold.ch

■ SOFORT-PREISE buchbar bis max. 1 Monat vor Abreise.■ Bei starker Nachfrage: Verkauf zum KATALOG-PREIS.

Verlangen Sie die Detailprogramme oderinformieren Sie sich auf www.twerenbold.ch

Unsere Leistungen■ Flug- und Rundreise gemäss Programm■ Übernachtungen in guten Mittel- & Erstklasshotels■ Tägliches Frühstück■ Alle Reisen mit grossem Mahlzeitenpaket■ Ausflüge und Besichtigungen gemäss Programm■ Versierte Twerenbold-Reiseleitung ab/bis Schweiz■ Infoabend vor der Reise

Angaben gültig für alle ReisenNicht inbegriffen■ Einzelzuschläge■ Reiseversicherungen■ Auftragspauschale Fr. 20.– pro Person (entfälltbei Buchung über www.twerenbold.ch)

■ Zuschläge Business-Klasse■ Allfällige Kleingruppenzuschläge (15–20 Pers.)■ Fakultative Ausflüge Vietnam & Kambodscha■ Visagebühren

Mit Twerenbold-Reiseleitungab /bis Schweiz

Pro Person in Fr. Katalog-Preis Sofort-Preis

16 Tage inklusive Vollpension 3680.– 3495.–

Reduktion: Reise 1 – 100.–Daten 2013/2014 Samstag–Sonntag

1: 19.10.–03.11. 4: 23.11.–08.12.2: 26.10.–10.11. 5: 11.01.–26.01.3: 16.11.–01.12.

Pro Person in Fr. Katalog-Preis Sofort-Preis

17 Tage gemäss Programm 6205.– 5895.–

Reduktion: Reise 1 – 200.–Daten 2013 Freitag–Sonntag

1: 06.09.–22.09. 3: 18.10.–03.11.2: 20.09.–06.10. 4: 25.10.–10.11.

Pro Person in Fr. Katalog-Preis Sofort-Preis

16 Tage gemäss Programm 4340.– 4125.–

Reduktion: Reise 2 – 130.–Daten 2013/2014 Freitag–Samstag

1: 08.11.–23.11. 3: 10.01.–25.01.2: 29.11.–14.12. 4: 07.02.–22.02.

Das weltberühmte Taj Mahal –seit 1983 Unesco-Weltkulturerbe

Tiger im RanthamboreNationalpark

Angkor Wat – grösstes religiöses Bauwerk der ErdeElefantenherde im Etosha Nationalpark

��������������������� clindi ���������

������������ clnami

��������������������� clviet

Namibia & Kapstadt17 Tage gemäss Programm ab Fr. 5695.–■ Die höchsten Dünen der Welt in der Namibwüste■ Pirschfahrt im Etosha Nationalpark ■ Kapstadt – die Tafelbergmetropole■ Mit täglichem Frühstück und 14 Hauptmahlzeiten

Sofortbuchen und

5%sparen!

Do 21.–Sa 23.März 2013,09.30–16Uhr

Twerenbold-FerienmesseDieses Jahr wieder in unserem neuen

Reiseterminal in Baden-Rütihof

Profitieren Sie von:■ Sonderangeboten■ Länderpräsentationen■ Unterhaltungsprogramm■ Gratis-Bus zur Messe*■ Gratis-Mittagessen

bei Buchung einer Reise

*online buchen unter www.twerenbold.ch

RABATT-TAGE

Einreisebestimmungen für die Reisen «Indien – Rajasthan» und «Vietnam & Kambodscha»Schweizer BürgerInnen brauchen einen Reisepass, welcher noch min. 6 Monate über das Rückreise-datum hinaus gültig ist. Das Visum für Indien – Rjasthan wird durch Ihre Buchungsstelle eingeholt.Das Visum für Vietnam & Kambodscha wird bei der Einreise vor Ort ausgestellt.

Page 8: TCS Zürich 04/13

Und wenn am Ende des Geldesnoch viel Leben übrig ist?

JA, hiermit bestelle ich die persönliche Online-Vorsorgeanalyse zum TCS-Mitgliederpreis von CHF 144.– stattCHF 194.– (inkl. Mwst.).

Bitte füllen Sie den Talon vollständig aus und senden Sie ihn an:

Herr Frau TCS-Mitglieder-Nr.

Vorname Name

Strasse Nr. PLZ, Ort

e-Mail Adresse

adviceME, ForYou Services AG «TCS-Angebot», Christoph Merian-Ring 29, CH - 4153 Reinach

CHF 50.–

TCS Mitglieder-

RabattGewinnen Sie ein

SMART eBike

www.adviceme.ch

Mit Vorsorgen rund um das Auto sind Sie als TCS-Mitglied bestens vertraut: Airbags, Gurte, ABS undESP sorgen für Ihre Sicherheit unterwegs. Wie siehtes aus mit der finanziellen Vorsorge für Sie undIhre Lieben? Haben Sie die richtigen Massnahmengetroffen? Wissen Sie, wie viel Geld Ihnen nach derPensionierung zum Leben zur Verfügung stehenwird? Profitieren Sie jetzt von 50 Franken Rabatt fürTCS-Mitglieder auf die persönliche neutrale Online-Vorsorgeanalyse von www.adviceme.ch.

adviceME bewertet Ihre persönliche Vorsorge-Situ-ation, gibt Ihnen auf neutraler Basis professionelleRatschläge für Verbesserungen und zeigt Ihnen denWeg auf.

Page 9: TCS Zürich 04/13

TOURING NR. 4 7. MÄRZ 2013 TCS ZÜRICH 9KURSE & VERANSTALTUNGEN

Verkehrssicherheit

Unsere Fahrzeug-Tests im Überblick

Läuft die Garantiefrist Ihres Fahrzeugs ab, oder haben Sie die Voranzeige zur amtlichen Motorfahrzeugkont-rolle MFK erhalten? Stehen Sie vor dem Kauf oder Ver-kauf eines Occasionsautos, oder wollen Sie Aufschluss über den Allgemeinzustand Ihres Wagens haben? Dann lassen Sie Ihr Auto in unserem neuen, modernst ein-gerichteten Technischen Zentrum TCS in Volketswil kontrollieren!

Gratis-Sehtest das ganze Jahr

Ein gutes Sehvermögen ist für alle Verkehrsteilnehmer lebenswichtig. Wer gut sieht, fährt nicht nur sicherer, sondern hat auch mehr vom Alltag.

TCS-Mitglieder können ihr Sehvermögen jederzeit gra-tis prüfen lassen. Gegen Vorzeigen ihres Mitgliederaus-weises erhalten sie in allen Fachgeschäften der Vereini-gung Zürcher Augenoptiker eine kompetente Prüfung ihrer Sehfähigkeit. Entspricht sie noch den Anforde-rungen?

Der unverbindliche, vertrauliche Test ist keine Korrek-tionsbestimmung und dient auch nicht als Attest zur Erlangung des Lernfahrausweises.

Die Liste der über 100 VZA-Mitgliedsgeschäfte finden Sie unter www.zuercher-optiker.ch.

Autotechnischer Kurs I

Für alle automobiltechnisch Interessierten

Sie haben sich bestimmt auch schon gefragt, wie ein Automotor funktioniert oder wie die Kraftübertragung auf die Räder erfolgt. In diesem Kurs wird in einfacher und verständlicher Weise das Fahrzeug erklärt. Mit Hilfe verschiedener Modelle und anhand von Bildmaterial werden die Kursbesucher/-innen in die Grundlagen der Autotechnologie eingeführt. Dabei wird auch da-rauf hingewiesen, was am Fahrzeug noch selber ge-wartet und geprüft werden kann.

Aus dem Kursprogramm: Aufbau, Funktion und War-tung des Motors, Schmierung, Kühlung, Kraftübertra-gung, Federung, Stossdämpfer, Radaufhängungen, Lenkung, Bereifung, Bremsen usw.

Kursaufbau: Der Kurs ist so aufgebaut, dass vor al-lem Laien eingeladen sind, die technische Seite des Autos kennen zu lernen. Vorträge werden durch aus-führliches Bildmaterial und Videofilme unterstützt. Aus-serdem werden die Themen durch Demonstrations- objekte ergänzt.

Kursdaten 2013: Dienstag, 26. März, 2., 9., 16. und 30. April 2013.

Kursort: TCS-Service-Center, Geissbüelstr. 24/26, 8604 Volketswil.

Kurszeiten: 5 Abende à 2½ Stunden von 18.45 bis ca. 21.15 Uhr.

Kurspreise: Fr. 195.–/TCS-Mitglieder Fr. 120.– (inkl. Automobilhandbuch), bei Besuch von Kurs I und II Fr. 360.–/TCS-Mitglieder Fr. 210.– für beide Kurse.

Kursleiter: Vital Grünenwald, TCS-Sektion Zürich.

Anmeldung: Telefonisch unter 044 286 86 36 oder per E-Mail: [email protected].

Autotechnischer Kurs II

Für alle automobiltechnisch Interessierten

Im Kurs II lernen Sie weitere verschiedene Aggregate eines Autos und deren Funktion kennen. Das Kurspro-gramm ist vom Kurs I unabhängig.

Aus dem Kursprogramm: Aufbau, Funktion und War-tung der Batterie, Alternator, Anlasser, Lichtanlage, Benzin, Abgase und Umwelt, Katalysator, Benzinein-spritzung, Zündanlage usw.

Kursaufbau: Der Kurs ist so aufgebaut, dass vor al-lem Laien eingeladen sind, die technische Seite des Autos kennen zu lernen. Vorträge werden durch aus-führliches Bildmaterial und Videofilme unterstützt. Ausserdem werden die Themen durch Demonstra-tionsobjekte ergänzt. Am letzten Abend haben Sie die Möglichkeit, das im Kurs Erlernte an einem Fahrzeug zu sehen.

Kursdaten 2013: Dienstag, 7., 14., 21. und 28. Mai sowie Dienstag, 4. Juni 2013.

Kursort: TCS-Service-Center, Geissbüelstr. 24/26, 8604 Volketswil.Kurszeiten: 5 Abende à 2½ Stunden von 18.45 bis ca. 21.15 Uhr.Kurspreise: Fr. 195.–/TCS-Mitglieder Fr. 120.– (inkl. Automobilhandbuch); bei Besuch von Kurs I und II Fr. 360.–/TCS-Mitglieder Fr. 210.– für beide Kurse.Kursleiter: Vital Grünenwald, TCS-Sektion Zürich.Anmeldung: Telefonisch unter 044 286 86 36 oder per E-Mail: [email protected].

Autokauf leicht gemacht!

Tipps und Tricks vom TCS-Experten

Sie möchten einen Neuwagen anschaffen oder Ihr Occasionsfahrzeug verkaufen, wissen jedoch nicht so recht, wie Sie vorgehen sollen? Der TCS bietet Ihnen Unterstützung.Lernen Sie von einem TCS-Experten, worauf beim Autokauf zu achten ist, damit Ihnen bei der Beschaf-fung Ihres Traumwagens nichts im Wege steht. Kursdaten: Dienstag, 16. April 2013, von 18.30 Uhr bis 21.00 Uhr.Kurspreis: TCS-Mitglieder Fr. 60.–/Nichtmitglieder Fr. 120.–.Kursort: Touring Club Schweiz, Sektion Zürich, Geiss-büelstrasse 24/26, 8604 Volketswil.Anmeldung: Telefonisch unter Tel. 044 286 86 36 oder per E-Mail: [email protected].

Die neue mobile Prüfstation

Abendkontrollen jeweils von 18 bis 20 Uhr

Im Dienste der Verkehrssicherheit führen wir auch dieses Jahr die beliebten Fahrzeugkontrollen mit der neuen mobilen Prüfstation durch. Mittels moderner Geräte erhalten Sie die Testwerte Ihres Autos. Diese Kontrolle umfasst einen Sicherheitstest, bei dem wir folgende Positionen an Ihrem Fahrzeug prüfen:Bremsen, Radstellung, Schwingungsdämpfer, Berei-fung, Lichter-Funktionskontrolle, Lichter-Höhenein-stellung, Motorraum, Scheibenwischer, Sicherheits-gurten. Sie finden uns in:Hinwil:Mittwoch, 3. April, und Donnerstag, 4. April 2013, von 18 bis 20 Uhr auf dem Gemeindeplatz in Hinwil. Dielsdorf:Montag, 8. April, und Mittwoch, 10. April 2013, von 18 bis 20 Uhr auf dem Parkplatz bei der Sportanlage Erlen. Hombrechtikon:Montag, 15. April, und Mittwoch, 17. April 2013, von 18 bis 20 Uhr auf dem Bahnhöfliplatz in Hombrech-tikon.Für TCS-Mitglieder ist diese Kontrolle gratis. Nichtmit-glieder bezahlen Fr. 40.–. Bringen Sie bitte den gülti-gen Mitgliederausweis 2013 sowie den Fahrzeugaus-weis mit. Es ist keine Anmeldung erforderlich! Aufgrund der grossen Nachfrage muss allenfalls mit Wartezeiten ge-rechnet werden.

Die neue mobile Prüfstation: Attraktiv und vielfältig

Die TCS Sektion Zürich setzt erneut Massstäbe in der Servicequalität und Verkehrssicherheit. Dabei werden den Mitgliedern abseits des festen Stützpunkts in Vol-ketswil diverse verschiedene Fahrzeugtests angeboten. Neben der Überprüfung von Bremsen, Batterie, Be-leuchtung und Stossdämpfer sind in der mobilen Prüf-station für jedes Pkw-Modell die nachstehenden Tests möglich, nur gegen Voranmeldung:TCS-Occasionstest, TCS-MFK-Vortest, TCS-Motor- test, TCS-Ferientest, TCS-Wintertest, TCS-Rosttest, TCS-Spezialtest (nach Zeitaufwand), TCS-Teiltest

Knonauer AmtZH 2

Zürich Stadt ZH 1

Zürichsee rechtes Ufer ZH 3inkl. Rapperswil-Jona (SG)

Oberland ZH 4

Winterthur ZH 5

Unterland ZH 6

Horgen ZH 7

Limmattal ZH 8

Page 10: TCS Zürich 04/13

KURSE & VERANSTALTUNGEN TCS ZÜRICH 7. MÄRZ 2013 TOURING NR. 410

(Bremsmessung, Bremstest, Schwingungsdämpfermes- sung)Sie finden uns in:Hinwil, auf dem GemeindeplatzMontag, 2. April, bis Freitag, 5. April 2013Dielsdorf, bei der Sportanlage Erlen Montag, 8. April, bis Freitag, 12. April 2013Hombrechtikon, beim BahnhöfliplatzMontag, 15. April, bis Freitag, 19. April 2013Prüfzeiten:Montag: 13 bis 17 Uhr Dienstag bis Donnerstag: 7.30 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr Freitag: 7.30 bis 12 UhrAnmeldung und weitere Informationen (Standorte, Preise, Dauer usw.): TCS-Sektion Zürich, Geissbüel- strasse 24/26, 8604 Volketswil, Tel. 058 827 17 17, E-Mail: [email protected], www.tcs-zueri.ch

Panne – was tun?

Nur für Frauen

Wollten Sie schon immer lernen, kleinere Pannen selber zu beheben? Wir helfen Ihnen weiter! Ob Überbrü-cken, Niveaukontrolle, Lampenersatz oder Radwech-sel, in diesem Kurs erledigen Sie alles unter fachmän-nischer Leitung am eigenen Auto. Ausserdem lernen Sie die wichtigsten Kontrollleuchten an Ihrem Fahr-zeug kennen.Kursort: TCS-Service-Center, Geissbüelstr. 24/26, 8604 Volketswil.Kursdatum: Donnerstag, 11. April 2013.Kurszeit: 1 Abend von 19 bis ca. 22 Uhr (max. 10 Teil-nehmerinnen pro Kurs).Kurspreise: Fr. 60.–, TCS-Mitglieder Fr. 30.–.Mitbringen: eigenes Auto, pflegeleichte Kleidung und eine Taschenlampe.Anmeldung: Telefonisch unter 044 286 86 36 oder per E-Mail: [email protected].

Unfall – was tun?

In Zusammenarbeit mit der Sanität Zürich. Anhand einer Unfallsituation wird Ihnen aufgezeigt, wie Sie das Unfallprotokoll richtig handhaben und ausfüllen. Sie werden erkennen, worauf Versicherungen Wert legen, was Sie direkt am Unfallort eintragen müssen und was Sie in Ruhe zu Hause erledigen können. Sie erhalten Informationen über das Verhalten nach einem Unfall, richtiges Absichern der Unfallstelle, Bergen eines Ver-unfallten, Erste-Hilfe-Massnahmen und wie und wann Sie die Polizei alarmieren müssen. Zusätzlich stellt die Sanität Zürich kurz ihre Rettungsorganisation vor.Kursort: TCS-Service-Center, Geissbüelstr. 24/26, 8604 Volketswil.Kursdatum: Mittwoch, 20. März 2013.Kurszeit: 1 Abend von 18.30 bis ca. 22 Uhr.Kurspreise: Fr. 60.–/TCS-Mitglieder Fr. 30.–.Anmeldung: Telefonisch unter 044 286 86 36 oder per E-Mail: [email protected].

Autofahren heute (Check-up 1)

Fühlen Sie sich im heutigen Strassenverkehr manch-mal unsicher und mit den Verkehrsregeln nicht mehr so vertraut? Wir helfen Ihnen weiter, denn Sicherheit in der Verkehrstheorie heisst Sicherheit im Strassenverkehr.Wir bieten Ihnen folgendes Kursprogramm an:1. Teil: Theorie-Gruppenseminar: Informieren Sie sich im Theorieteil über neue Verkehrsvorschriften. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihre Fragen und Unsicherhei-ten im Gespräch mit dem Instruktor und den anderen Kursteilnehmern/-innen zu besprechen. Bringen Sie allfällige verkehrstechnische Fragen mit in den Kurs.2. Teil: Praktischer Fahrtest: Erfahrene Instruktoren be-gleiten Sie in Ihrem Fahrzeug und geben Ihnen hilfrei-che Tipps, wie Sie Ihre gegenwärtige Fahrweise verbes-sern können. Die Ergebnisse sind absolut ver traulich.

Kurszeit: Von 14 bis ca. 16.30 Uhr.Knonauer Amt:Dienstag, 19. März 2013Volketswil:Donnerstag, 21. März 2013Montag, 15. April 2013Wädenswil:Mittwoch, 27. März 2013Die Testdaten bzw. -zeiten für den praktischen Fahr-test können telefonisch mit den Instruktoren indivi- duell vereinbart werden (anlässlich des Seminars Ab-gabe eines Gutscheins mit Adressen/Telefonnummern der Instruktoren).Kurspreise: Fr. 275.–/TCS-Mitglieder Fr. 175.–. Vergütung des Fonds für Verkehrssicherheit Fr. 50.– für 65-Jährige und Ältere am Ende des praktischen Fahrtests.Anmeldung: Telefonisch unter 044 286 86 36 oder per E-Mail: [email protected].

TCS-Jugendfahrlager

Für 17-Jährige

Ziel des einwöchigen Jugendfahrlagers zur Vorberei-tung auf die Autofahrschule ist es, jungen Leuten be-wusst zu machen, welche Verantwortung sie am Steuer eines Motorfahrzeugs gegenüber Mensch und Um-welt tragen.Das Programm beinhaltet: Fahrschulung (total 5 Fahr-stunden nach Fahrhofmethode), kompl. Nothilfekurs, Autotechnik, Pannenkunde, Verkehrstheorie (ohne ob-ligatorischen VKU), Vorbereitung auf die Theorieprü-fung, Wartung des Automobils, Wissenswertes über die Versicherungen, Auto und Umwelt, Referat der Stadt-polizei Zürich über Drogen und ihre Auswirkungen usw.Kursdaten 2013:Kurs 3: Sonntag, 6. Oktober 2013, 16.30 Uhr, bis Frei-tag, 11. Oktober 2013, ca. 19.00 Uhr.Kurs 4: Sonntag, 13. Oktober 2013, 16.30 Uhr, bis Frei-tag, 18. Oktober 2013, ca. 19.00 Uhr. Kurspreise: Fr. 990.–/TCS-Mitglieder Fr. 690.– inkl. Vollpension und Kursbetrieb. Rückzüge von Anmel-dungen müssen mindestens einen Monat vor Kursbe-ginn erfolgen, andernfalls verfällt das Kursgeld.Kursort: Atzmännig SG.Unterkunft: Restaurant Talstation, Atzmännig SG.Teilnehmer/-innen: Jugendliche im 18. Altersjahr. Bei Lagerbeginn müssen die Teilnehmer/-innen 17-jährig und noch nicht im Besitze des Lernfahrausweises sein.Anmeldung: Telefonisch unter 044 286 86 36 oder per E-Mail: [email protected] geben Sie dabei das gewünschte Fahrlager-datum, Geburtsdatum, Bürgerort, Beruf, Nothilfekurs besucht ja/nein an. Unterschrift der Eltern erforderlich. Die Platzzahl ist beschränkt, die Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt.Weitere Auskünfte erhalten Sie unter Tel. 044 286 86 36.

Nothilfekurs für Fahrschüler

Für Fahrschüler ist der Besuch eines Nothilfekurses ob-ligatorisch. In Zusammenarbeit mit der SanArena Ret-tungsschule führt die TCS-Sektion Zürich solche Kurse durch. Instruktoren der SanArena Rettungsschule ga-rantieren eine fundierte Ausbildung. Am Ende jedes Kurses wird der offizielle Nothilfeausweis abgegeben (alle Kurslektionen müssen absolviert sein!).Kursprogramm: 3 Abende Nothilfekurse (Deutsch-kenntnisse erforderlich).Kursort: SanArena Rettungsschule, Zentralstrasse 12, 8003 Zürich.Spezialpreis: Fr. 125.– für alle TCS-Mitglieder (Nor-malpreis Fr. 160.–).Auskünfte und Anmeldung: SanArena Rettungsschule, Zentralstrasse 12, 8003 Zürich, Tel. 044 461 61 61.www.sanarena.ch

Lerne retten – erste Hilfe tut not

In Zusammenarbeit mit der Rettungsschule SanArena offerieren wir unseren Mitgliedern folgende Kurse:Gegen Vorweisung des gültigen Mitgliederausweises (bei Anmeldung bitte erwähnen) erhalten TCS-Mit-glieder 10 Prozent Rabatt!Nothilfe-Refresherkurs: 1 Tag, 8.15–12 und 13.15–16.30 Uhr, Fr. 220.–.Nothilfe am Kind: 1 Tag, 8.30–17 Uhr, Fr. 220.–, für Paare Fr. 380.–.BLS-AED-Komplettkurs: 1 Tag, 8–16.30 Uhr, Fr. 350.–.BLS-AED-Komplettkurs-Refresher: 1 × 4 Stunden, je-weils 8–12 oder 13–17 Uhr, Fr. 230.–.BLS-AED Komplettkurs-Refresher mit Parcours-Not-hilfetraining: 1 Tag, 8–16.30 Uhr, Fr. 350.–.BLS-Kompaktkurs mit Parcours-Nothilfetraining: 1 × 4 Stunden, div. Zeiten im Angebot, Fr. 170.–.Auskünfte bei SanArena Rettungsschule, Zentralstr. 12, 8003 Zürich, Tel. 044 461 61 61.Anmeldung: www.sanarena.ch

PW Kompakt TCS (½ Tag)

Nebst einem Theorieteil beinhaltet der Kurs folgende prakt. Übungen: Slalom/Sitzposition/Lenk- und Brems-übungen/Bremsen und Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Hindernissen (Wasserwände)/Kurven- fahren.

PW Basis TCS (1 Tag)

Nebst 2 Theorieblöcken beinhaltet der Kurs folgende prakt. Übungen: Slalom/Sitzposition/Notbremsmanö-ver auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen/Bremsen und Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Wasser-hindernissen/Kurvenfahren/-bremsen/Abfangen eines ins Schleudern geratenen Fahrzeugs.

PW Aufbau TCS (1 Tag)

Voraussetzung zur Teilnahme am Kurs PW Aufbau ist ein PW Basis Premium (sollte nicht länger als ein Jahr zurückliegen). Durch den spez. Aufbau der Übungen sowie deren Inhalt soll bereits Gelerntes wiederholt und vertieft werden. Zusätzlich werden neue Übun-gen mit einem höheren Schwierigkeitsgrad eingebaut. Folgende prakt. Übungen werden trainiert: Slalom und Notbremsen/Abfangen eines ins Schleudern gerate-nen Fahrzeugs/Notbremsen auf unterschiedlichen Fahrbahnoberflächen in der Kurve/Handlingparcours/Aquaplaning/Spurrillen-Aquaplaning/Bremsen und Aus-weichen/ungebremster Spurwechsel.Es ist auch möglich, das Basistraining mit dem Auf-bautraining zu kombinieren, d. h., beide Kurse an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu absolvieren.

Lieferwagen Basis TCS (1 Tag)

Nebst 2 Theorieblöcken beinhaltet der Kurs folgende prakt. Übungen: Slalom/Sitzposition/Notbremsmanö-ver auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen/Kurven-fahren/Bremsen und Ausweichen vor plötzlich auf- tauchenden Wasserhindernissen/Rangierübung/Über-schlagsimulator.

PW Anhänger TCS (1 Tag)

Nebst 2 Theorieblöcken beinhaltet der Kurs folgende prakt. Übungen: Slalom/Sitzposition/Bremsübungen auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen/Bremsen und Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Was-serhindernissen (nur mit Zugfahrzeug)/Kurvenfahren/Rangier übung.

Page 11: TCS Zürich 04/13

TOURING NR. 4 7. MÄRZ 2013 TCS ZÜRICH 11KURSE & VERANSTALTUNGEN

PW Offroad TCS (1 Tag)

Allrad-Fahrzeuge weichen im Fahrverhalten aufgrund von Abmessungen, Fahrzeugtechnik, Gewicht und Be-reifung stark von anderen Fahrzeugen ab. Im Onroad-Training werden verschiedene Notsituationen simuliert und die richtigen Reaktionen trainiert, und am Nach-mittag werden die wichtigsten Grundsätze beim Off-road-Fahren trainiert.

Moto Basis TCS (1 Tag)

Nebst 2 Theorieblöcken beinhaltet der Kurs folgende prakt. Übungen: Verbessern des Balance gefühls und des Zusammenspiels von Gas, Kupplung und Bremse auf einem spez. Trialparcours (mit zur Verfügung gestellten Trialmaschinen)/Umsetzen des exakten Steuerns (Lenken) in einem rhythmischen Slalompar-cours/Anwenden der versch. Kurventechniken wie Drücken bzw. Legen in der Kreisbahn.

Moto Aufbau TCS (1 Tag)

Voraussetzung zur Teilnahme am Kurs Moto Aufbau ist ein Moto-Basis-Fahrtraining (sollte nicht länger als ein Jahr zurückliegen). Durch den spez. Aufbau der Übun-gen sowie deren Inhalt soll bereits Gelerntes wiederholt und vertieft werden. Zusätzlich werden neue Übungen mit einem höheren Schwierigkeitsgrad eingebaut. Fol-gende praktische Übungen werden trainiert: praxis-orientierte Theorie/Trial-Fahren in anspruchsvollem Gelände/Notbremsen und Ausweichen aus höheren Geschwindigkeiten/Notbremsmanöver in der Kurve/Ausweichen in der Kurve/Handlingparcours.

Moto Road TCS

Theorie, Warm-up auf der Piste, Videoaufzeichnung im öffentlichen Verkehr, Kurvenfahren mit Videoaufzeich-nung, Videoanalyse.

Moto Basis Sozius TCS

2 Theorielektionen, Handlingübungen, Bremsmanö-ver, Kreis-, Schräglagen- und Kurvenfahren, Handling-parcours.

Allgemeine Hinweise

Sie nehmen mit Ihrem eigenen Motorfahrzeug/ Motorrad am Training teil. Nach dem Kurs erhalten Sie ein Diplom. Sie können sich im hauseigenen Restaurant turbolino verpflegen (im Kurspreis nicht inbegriffen). Kursort: Verkehrssicherheitszentrum Betzholz.Kurspreise: Kompakttraining: Fr. 250.– für Nichtmit-glieder, Fr. 200.– für TCS-Mitglieder.Basis- oder Aufbautraining: Fr. 370.– (Mo–Fr)/Fr. 410.– (Sa/So) für Nichtmitglieder, Fr. 330.– (Mo–Fr)/Fr. 370.– (Sa/So) für TCS-Mitglieder.Basis-/Aufbautraining kombiniert (2 Tage): Fr. 590.– (Mo–Fr)/Fr. 660.– (Sa/So) für Nichtmitglieder, Fr. 550.– (Mo–Fr)/Fr. 620.– (Sa/So) für TCS-Mitglieder.Rückvergütung des Fonds für Verkehrssicherheit (FVS) für Basis und Aufbau: Fr. 100.– für Teilnehmer bis 30 Jahre.

Freie Kursdaten/Kursanmeldung

TCS Training und Events, Verkehrssicherheitszentrum Betzholz, Affeltrangerstrasse 10, 8340 Hinwil ZHTel. 058 827 16 10/Fax 058 827 51 23E-Mail: [email protected] meisten Fahrsicherheitstrainings können auch online gebucht werden: www.test-und-trainingtcs.ch

2-Phasen-Ausbildung für Neulenkerinnen und Neulenker

WAB-Kurse 1 + 2 für Auto und Motorrad

Buche frühzeitig deinen WAB-Tag 1 bei uns, damit du auch für den WAB-Tag 2 deinen Platz reservieren kannst.Vergünstigte Kurskosten für Mitglieder des Cool-down-Clubs und des TCS.Freie Kursdaten und weitere Infos unter www.drivez.ch.Das Zürcher 2-Phasen-Ausbildungscenter der Fahrleh-rer und des TCS, DRIVE Z AG, Ueberlandstrasse 255, 8600 Dübendorf, Tel. 044 820 40 80, Fax 044 820 40 82, [email protected], www.drivez.ch.

Zürich Stadt ZH 1

Unsere AdresseTCS-Gruppe Zürich Stadt, Postfach 32, 8042 Zürich, Telefon 043 255 21 88, www.tcs-zueri.ch

Veranstaltungen bis Ende Mai 2013

Der Vorstand der Gruppe Zürich Stadt hat auch für das folgende Jahr ein vielfältiges und interessantes Pro-gramm zusammengestellt. Bestimmt hat es auch für Sie etwas dabei.

7. Mai Besichtigung Rega in Kloten23. Mai Stadtführung «Wasserzauber»

Alle Veranstaltungen werden frühzeitig und detail-liert im «TCS Zürich» ausgeschrieben. Ihre Anmel-dung wird erst ab der jeweiligen Ausschreibung und nur schriftlich mit dem zentralen Talon oder per Internet entgegengenommen.

Besichtigung Rega-Center in Kloten

Dienstag, 7. Mai, von 15 bis ca. 16.30 Uhr(wg) Bei diesem Besuch erhalten Sie einen interessan-ten Einblick in die Tätigkeit der Rega. Sie erfahren viele Details über die Entstehungsgeschichte bis hin zur aktuellen Organisation dieses bekannten und modern ausgerüsteten Unternehmens. Auf einem eindrucks-vollen Rundgang können Sie nicht nur bei der Wartung der Helikopter zusehen sondern auch, je nach Verfüg-barkeit, die in der Werft stationierten Ambulanzjets und Rettungshelikopter hautnah besichtigen und sich die medizinischen Einrichtungen erklären lassen. Melden Sie sich jetzt an für diesen informativen Anlass. Datum/Zeit: Dienstag, 7. Mai, von 15 bis ca. 16.30 Uhr.Treffpunkt: Rega-Center Kloten.Kosten: Für TCS-Mitglieder gratis, Nichtmitglieder Fr. 25.-. Teilnehmerzahl: Ist auf 30 Personen beschränkt. Anmeldung: Nur schriftlich mit zentralem Talon an TCS-Gruppe Zürich Stadt, Postfach 32, 8042 Zü-rich, oder mit allen notwendigen Angaben per E-Mail: [email protected]: Mittwoch, 3. April, am Freitag, 5. April werden die 30 Teilnehmenden ausgelost. Diese erhalten dann eine detaillierte Einladung. Wei-tere Korrespondenz wird nicht geführt.

Spezialangebot Hotel Schloss Ragaz, Bad Ragaz

Kommen Sie ins schön gelegene Hotel Schloss Ragaz und lassen Sie sich verwöhnen. Erleben und geniessen Sie das einzigartige Badeerlebnis in der Tamina-Therme und der hoteleigenen Relax-Oase (Hotelaussenbad ab 1. April). Lassen Sie sich überraschen.

Gültig ab: 8. März bis 13. Mai 2013 Preise pro Person für 2 Übernachtungen:

– TCS-Mitglieder Fr. 293.–, Nichtmitglieder Fr. 344.– (im März/April)

– TCS-Mitglieder Fr. 319.–, Nichtmitglieder Fr. 364.– (im Mai)

– Zuschlag für Einzelzimmer Fr. 10.–, Nichtmitglie-der Fr. 20.–

Inbegriffen sind: – 1 Willkommensapéro – 2 Übernachtungen im Doppelzimmer in einem Pa-villon

– alle Zimmer mit Dusche/WC/Telefon/Radio und TV – Frühstücksbuffet und Abendessen – 2 Eintritte in die Tamina-Therme – Freier Zugang zum Wellnesspavillon «Relax-Oase» mit Blockhaussauna, Eukalyptus-Dampfbad, Soft-sauna, Gymnastik- und Ruheraum

Zusätzliche Informationen: Bei Bedarf sind Verlänge-rungsnächte zu Fr. 137.– inkl. Halbpension möglich. Mit einer frühzeitigen Buchung sichern Sie sich ein Zim-mer mit direktem Zugang zum Wellnesspavillon Re-lax-Oase. Die An- und Rückreise erfolgen individuell.Anmeldung: Dieses Angebot ist direkt buchbar im Ho-tel Schloss Ragaz, Vermerk: TCS-Gruppe Zürich Stadt, 7310 Bad Ragaz, Tel. 081 303 77 77, Fax 081 303 77 78, www.hotelschlossragaz.ch, E-Mail [email protected].

Spezialangebot Hotel Bellavista, Vira Gambarogno

Kommen Sie nach Vira Gambarogno in die «Sonnen-stube der Schweiz». Lassen Sie sich im oberhalb vom Lago Maggiore gelegenem Bungalow-Hotel Bellavista verwöhnen. Geniessen Sie die grandiose Aussicht bis nach Locarno, in die Täler der Verzasca, der Maggia und ins Centovalli. Lassen Sie sich überraschen.Gültig ab: 16. März bis 27. April 2013Preise pro Person für 2 Übernachtungen:

– TCS-Mitglieder im Zweibettzimmer 16 m2, Fr. 214.–, Nichtmitglieder Fr. 234.–

– TCS-Mitglieder im kleinen Französischbettzimmer 12 m2, Fr. 174.–, Nichtmitglieder Fr. 194.–

– TCS-Mitglieder im Einzelzimmer Fr. 234.–, Nicht-mitglieder Fr. 254.–

Inbegriffen sind: – 2 Übernachtungen in der gewählten Zimmerkate-gorie.

– Alle Zimmer mit Dusche/WC, Telefon, TV, Safe und Seesicht.

– Frühstücksbuffet – Eintrittskarte für den Botanischen Garten Eisenhut, 1 km vom Hotel entfernt.

– Gratistransfer bei Bahnanreise Magadino/Vira Bahn-hof, oder Schiffhaltestelle Magadino.

Zusätzliche Informationen: Auf Wunsch können Sie Halbpension, Zuschlag Fr. 35.– pro Person und Tag, bu-chen. Die An- und Rückreise erfolgt individuell.Anmeldung: Dieses Angebot ist direkt buchbar im Hotel Bellavista, Vermerk TCS-Gruppe Zürich Stadt, 6574 Vira Gambarogno, Telefon 091 795 11 15, Fax 091 795 25 18, www.hotelbellavista.ch, E-Mail [email protected].

Jetzt reservieren: Top-Sicht auf die Züri-Fäscht-Feuerwerke 2013

TCS-Gruppe Stadt Zürich, Strandbad Mythenquai

Sichern Sie sich jetzt Ihren reservierten Platz (auch für Nichtmitglieder) im Strandbad Mythenquai!

Wann: Freitag oder Samstag, 5. oder 6. Juli, 19–24 UhrWo: Strandbad Mythenquai

Geniessen Sie das exklusive Privileg, die beiden Gross-feuerwerke des Züri Fäscht 2013 an bester Lage im Strandbad Mythenquai zu verfolgen: ohne Gedränge, mit Top-Aussicht und an Ihrem reservierten Tisch.

www.tcs-zueri.ch

Page 12: TCS Zürich 04/13

KURSE & VERANSTALTUNGEN TCS ZÜRICH 7. MÄRZ 2013 TOURING NR. 412

Kosten: TCS-Mitglieder: Fr. 40.– pro Einzelplatz oder nur Fr. 380.− pro 10er-Tisch.

Nichtmitglieder: Fr. 45.− pro Einzelplatz oder nur Fr. 430.− pro 10er-Tisch.

Wünsche für Tisch- resp. Einzelplatzreservationen kön-nen leider nicht berücksichtigt werden.

Verpflegung: Wählen Sie vor Ort aus dem reichhalti-gen Angebot aus. Mitgebrachte Esswaren und Getränke sind leider nicht erlaubt.

Ticketbestellung/Reservation: Mit zentralem Talon an TCS-Gruppe Zürich Stadt, Postfach 32, 8042 Zürich, oder mit allen notwendigen Angaben per E-Mail an: [email protected].

Unentgeltlicher Rechtsdienst

Als TCS-Mitglied steht Ihnen der unentgeltliche Rechts-dienst im Rahmen einer einmaligen Beratung für alle Fragen rund ums Auto und den Strassenverkehr zur Verfügung. Die Beratung findet bei den TCS-Rechts-konsulenten der TCS-Gruppe Zürich Stadt statt:

lic. iur. Yves Blöchlinger, Seefeldstr. 62, 8008 Zürich, Tel. G: 043 336 80 00, Fax: 043 336 80 01, E-Mail: [email protected]

lic. iur. Tobias Fankhauser, Rennweg 10, 8001 Zürich, Tel. 044 215 10 10

lic. iur. Tobias Figi, Seefeldstr. 62, 8008 Zürich, Tel. 043 336 80 00, E-Mail: [email protected]

lic. iur. Beat Hauri, Rennweg 10, 8001 Zürich, Tel. 044 215 10 10

lic. iur. Hans Kupfer, Kuttelgasse 8, 8001 Zürich, Tel. 044 211 00 60

Dr. iur. Werner E. Ott, Badenerstr. 21, 8026 Zürich, Tel. 043 336 70 70

lic. iur. Jean-Luc Rioult, Möhrlistr. 55, 8006 Zürich, Tel. 043 300 51 00

Dr. iur. Doris Slongo, Olgastr. 10, 8024 Zürich, Tel. 044 260 75 70

lic. iur. Rolf Tandler, Haus zum Rebberg, Schaffhau-serstr. 6, 8042 Zürich, Tel. 043 255 21 55

Knonauer Amt ZH 2

Autofahren heute (Check-up 1)

Fühlen Sie sich im heutigen Strassenverkehr manch-mal unsicher und mit den Verkehrsregeln nicht mehr so vertraut? Wir helfen Ihnen weiter, denn Sicherheit in der Verkehrstheorie heisst Sicherheit im Strassenverkehr.

Wir bieten Ihnen folgendes Kursprogramm an:

1. Teil: Theorie-Gruppenseminar: Informieren Sie sich im Theorieteil über neue Verkehrsvorschriften. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihre Fragen und Unsicherhei-ten im Gespräch mit dem Instruktor und den anderen Kursteilnehmern/-innen zu besprechen. Nehmen Sie allfällige verkehrstechnische Fragen mit an den Kurs.

2. Teil: Praktischer Fahrtest: Erfahrene Instruktoren be-gleiten Sie in Ihrem Fahrzeug und geben Ihnen hilfrei-che Tipps, wie Sie Ihre gegenwärtige Fahrweise noch mehr verbessern können. Die Ergebnisse sind abso-lut vertraulich.

Kursort für Theorie: Restaurant Hörnli, Uttenberg- strasse 1, 8934 Knonau.

Datum: Dienstag, 19. März 2013, 14 bis ca. 16.30 Uhr.

Die Testdaten bzw. -zeiten für den praktischen Fahrtest können telefonisch mit den Instruktoren individuell ver-einbart werden (anlässlich des Seminars Abgabe eines Gutscheins mit Adressen/Tel.-Nrn. der Instruktoren).

Kurspreise: Fr. 275.–/TCS-Mitglieder Fr. 175.–. Ver-gütung des Fonds für Verkehrssicherheit Fr. 50.– für 65-Jährige und Ältere am Ende des praktischen Fahr-tests.

Anmeldung: Telefonisch unter Tel. 044 286 86 36, oder per E-Mail: [email protected].

Grill- und Weinkurs

Freitag, 19. April 2013Wollten Sie nicht schon lange für sich oder Ihre Gäste etwas mehr als nur Würste vom Grill servieren können? Wenn Sie diese Frage mit Ja beantworten können, ist dieser Anlass bestimmt das Richtige für Sie.An diesem Abend lernen Sie unter fachkundiger Leitung verschiedene Fleischarten, Fisch und Krustentiere rich-tig zu würzen und/oder zu marinieren und danach per-fekt zu grillieren. Die Teilnehmer können die selbst zu-bereiteten Grilladen bei gemütlichem Zusammensein geniessen. Zu jedem Gang wird Ihnen der passende Wein serviert. Je nach Zeitplan gibt es ca. 4–5 Gänge.Kursort/Treffpunkt: 18.15 Uhr, Eventlokal, Im Grindel 6, 8932 Mettmenstetten. Mit ÖV: 5 Gehminuten vom Bahnhof (vis-à-vis Bahnhof); mit Auto: Parkplätze vor-handen. Inklusive: Grillkurs mit anschliessendem Essen und passendem Wein.Teilnehmerbeitrag: TCS-Mitglieder Fr. 70.–, Nichtmit-glieder Fr. 120.–.Anmeldung: Bis Freitag, 12. April 2013, an Felix Wild, Zürichstrasse 177, 8910 Affoltern am Albis, oder E-Mail an [email protected]. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, Anmeldungen nach Eingang.Einzahlung: Touring-Club der Schweiz, Sektion Zürich, Gruppe Amt, 8910 Affoltern, Postkonto 80-55932-1.

Zürichsee rechtes Ufer ZH 3

KontaktTCS-Gruppe Zürichsee rechtes UferPostfach 215, 8706 MeilenE-Mail: [email protected]; Internet: www.tcs-zh3.chFacebook: TCS-Sektion Zürich

Veranstaltungen 2013

Fr, 22. März Generalversammlung ZH 3, Herrliberg15.–19. Apr. Gratis-Fahrzeugkontrolle, Hombrech- tikonMi, 8. Mai Besichtigung V-Zug, ZugJuni Brauseminar, WädenswilSo, 7. Juli Zmorgebrunch a/d Bauernhof, Uetikon8.–12. Juli Gratis-Fahrzeugkontrolle, RapperswilDo, 25. Juli Militär-Tattoo, BaselAug. Besuch Europa-Park RustAug. Kart-Grand-Prix, WohlenSa, 24. Aug. Gruppenreise, WolhusenSept. Herbstwanderung, FlimsFr, 20. Sept. Schiff-Eventfahrt, Rapperswil16.–20. Sept. Gratis-Fahrzeugkontrolle, ZollikonSept. Besichtigung Kriminalmuseum, Zürich28./29. Sept. Motorsport GT Masters, Hockenheim7.–11. Okt. Gratis-Fahrzeugkontrolle, Hombrech- tikonOkt. Besichtigung Flughafen, ZürichOkt. Rebbergführung, KempratenDo, 24. Okt. Besichtigung Phonak, StäfaFr, 8. Nov. Metzgete in der Blümlisalp, HerrlibergNov./Dez. Tanzkurs mit A. Salzmann, MeilenDez. Besuch Weihnachtsmarkt, Stuttgart

Änderungen/Ergänzungen vorbehalten. Für Anmel-dungen beachten Sie bitte jeweils die Angaben der de-taillierten Ausschreibungen in der «TCS Zürich».

Einladung zur 86. ordentlichen Generalversammlung

Freitag, 22. März 2013, 19 Uhr, in der Vogtei Herrliberg

Aus organisatorischen Gründen erwarten wir Ihre An-meldung.

Traktanden 1. Begrüssung und Wahl der Stimmenzähler 2. Protokoll der 85. GV vom 23. März 2012

3. Jahresbericht des Präsidenten 4. Jahresrechnung 2012 5. Revisorenbericht 6. Abnahme der Jahresrechnung 2012 7. Jahresprogramm 2013 8. Budget für das Jahr 2013 9. Wahlen10. Anträge der Mitglieder11. VerschiedenesDas Protokoll der GV vom 23. März 2012 kann mit der Anmeldung angefordert werden.Mit dem gültigen Mitgliederausweis (ZH 3) haben Sie und eine Begleitperson Zutritt zur GV.Nach der Versammlung wird Ihnen zum gemütlichen Teil ein Imbiss offeriert.Anträge zuhanden der Generalversammlung sind schriftlich bis spätestens 15. März einzureichen an: TCS-Gruppe Zürichsee rechtes Ufer, Postfach 215, 8706 Meilen.Anmeldung: ebenfalls an oben erwähnte Adresse Achtung, es werden keine Bestätigungen versandt.Der Vorstand freut sich auf Ihren GV-Besuch.

Unser Rechtsberater

Für Rechtsauskünfte im Zusammenhang mit dem Auto oder dem Strassenverkehr steht Ihnen als TCS-Mitglied unser Rechtskonsulent Dr. jur. Toni Fischer, Rechts-anwalt, Dorfstr. 94, 8706 Meilen, Tel. 044 923 31 91, einmal pro Jahr und Fall unentgeltlich zur Verfügung.Melden Sie sich telefonisch an und geben Sie Ihre Mit-gliednummer bekannt.

Oberland ZH 4

KontaktTCS-Gruppe Zürcher OberlandPostfach 376, 8623 WetzikonE-Mail: [email protected]; Internet: www.tcs-zo.ch

Basel Tattoo

Mittwoch, 24. Juli, und Freitag, 26. Juli 2013

Programm:13.00 Uhr, ab Rüti, SBB13.15 Uhr, ab Wetzikon, SBB13.25 Uhr, ab Heusser Touristik Wetzikon (Gratis-P)13.45 Uhr, ab Uster, SBBca. 15.45 Uhr, Ankunft in BaselZeit für Aufenthalt in der «Tattoo Street» o. Altstadt17.30 Uhr, Vorstellungsbeginn (Sitzplätze Kat. A2 oder C2)ca. 20.00 Uhr, Beginn der Heimreiseca. 22.00 Uhr, Rückkehr im OberlandKosten: Fr. 140.– pro Person, Fr. 10.– Ermässigung für TCS-Mitglieder (Ermässigung gilt auch für 1 Begleit-person) Leistungen: Fahrt mit modernem Heusser-Reisecar, Ticket Kategorie A2 oder C2Ein Spektakel der Superlative - nicht verpassen!– über 7000 Besucher pro Vorstellung– über 1000 Mitwirkende pro Vorstellung– Nationale und Internationale Bands und Artisten(Tattoo stammt aus dem Holländischen und bedeu-tet «Zapfenstreich» bzw. «doe den tap toe», auf dass die Soldaten in die Kasernen zurückkehren sollten …) Wir freuen uns auf Ihre Buchung: [email protected](24.7.2013) Veranstaltungsnummer ZH4.7.4 (26.7.2013) Veranstaltungsnummer ZH4.7.5

Flyer-Besichtigung

Montag, 15. April 2013«Flyer» ist die wohl bekannteste E-Bike-Firma und hat Ihren Sitz in Huttwil/BE.Wir geben Ihnen die Möglichkeit, einen Blick hinter die interessante Kulisse dieser innovativen Firma zu wer-

Page 13: TCS Zürich 04/13

TOURING NR. 4 7. MÄRZ 2013 TCS ZÜRICH 13KURSE & VERANSTALTUNGEN

fen. Sie erleben Entwicklung und Produktion der Ve-los, und zudem unternehmen Sie eine schöne, kleine Rundfahrt im Emmental!Abfahrtszeiten und Einsteigeorte:7.30 Uhr, Rüti Bahnhof7.50 Uhr, Wetzikon Bahnhof (Rampe/Velo Plus)8.00 Uhr, Heusser Touristik (kostenloser Parkplatz)8.15 Uhr, Uster Bahnhof (Seite Industriestrasse/Velo Flatera)Reiseprogramm:Fahrt mit Reisecar via Zürich–Lenzburg–Kaffeehalt unterwegs–Rothrist–Huttwil, um 11.00 Uhr interes-sante Werksbesichtigung.Im Anschluss offerieren wir Ihnen einen kleinen Mit-tagsimbiss. Danach dürfen Sie Ihr Modell für die Rund-fahrt auswählen. Die geführte Rundfahrt dauert rund 1 Stunde, und dabei erleben Sie die schöne Emmen-taler Landschaft.Nach Rückkehr in Huttwil beginnen wir die Rückreise im Car an die Ausgangsorte.Kosten: Fr. 50.– für TCS-Mitglieder (1 Begleitperson fährt zum gleichen Preis), Fr. 60.– für Nichtmitglieder.Inklusive:

– Fahrt mit modernem Reisecar – Werksbesichtigung Flyer – Kleines Mittagessen inkl. Getränke – Flyer-Miete für begleitete Rundfahrt

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung: [email protected] ZH4.4.3

Bregenzer Festspiele «Die Zauberflöte»

Donnerstag, 15. August 2013Wolfgang Amadeus Mozarts Meisterwerk von 1791 ist eine der meistgespielten Opern weltweit. Bregenz bie-tet zudem ein einzigartiges Bühnenbild und engagiert berühmte Festspielintendanten.Gönnen Sie sich dieses fantastische Spektakel!Reiseprogramm:17.10 Uhr, ab Rüti, SBB17.25 Uhr, ab Wetzikon, SBB (VeloPlus)17.35 Uhr, ab Wetzikon (Heusser Touristik)17.50 Uhr, ab Uster, SBB (Seite Industriestrasse/Velo Flatera)19.30 Uhr, Ankunft in Bregenz (es bleibt Zeit für Im-biss, Apéro usw.)21.00 Uhr, Vorstellungsbeginn23.30 Uhr, ca. Beginn der Heimreise01.00 Uhr, ca. Rückkehr im OberlandKosten: Fr. 190.– für TCS-Mitglieder (1 Begleitperson fährt zum gleichen Preis), Fr. 205.– für Nichtmitgliederinkl. Fahrt im modernen Reisecar, Eintritt Hauskarte Kategorie 1.Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung: [email protected] ZH4.8.4

(E-)Bike-Reise Wallis

So–Sa, 23.–29. Juni 2013 (7 Tage)Die bereits traditionelle Veloreise des TCS erlebt 2013 zwei Neuheiten: Zum ersten Mal bleiben wir in der Schweiz, und zweitens sprechen wir vorwiegend Freunde der E-Bikes an. Nur zwei Übernachtungsorte erlauben zudem viel Erholungszeit sowie die Möglich-keit für eine individuelle Tagesgestaltung und wäre so-mit auch ideal für Begleitpersonen ohne Velo.Wie immer mit an Bord ist Tourenleiter Ernst Wenger aus Tann. Prov. Reiseprogramm:1. Tag: SonntagAnreise. Erste, kleine Velostrecke. Zimmerbezug.2. Tag: Montag Nach dem Frühstück Kennenlern-Rundtour in und um Brig. Abendessen und Übernachtung, Brig.

3. Tag: DienstagRadtour entlang der Rhone vom Oberwallis ins Unter-wallis.4.–6. Tag: Mittwoch–FreitagWir unternehmen drei abwechslungsreiche Ausflüge.7. Tag: Samstag Spätnachmittags, Heimreise.Kosten: Fr. 1240.– p. P. im Doppelzimmer (EZ plus Fr. 170.–), plus Fr. 20.– für Annullations- und Rückrei-se-Versicherung, falls benötigt.Leistungen:

– Reisecar und Velo-Anhänger – Tourenleitung durch Ernst Wenger – 6 Übernachtungen in guten Mittelklasse-Hotels inkl. Frühstück und Nachtessen

– ReisedokumentationFür wen ist diese Reise geeignet?

– E-Biker; Anfänger oder Fortgeschrittene – Interessierte E-Biker; bitte kontaktieren Sie uns be-treffend Miet-Bikes

– Tourenvelo-Fahrer im Seniorenalter (angenehme Tagesetappen, ohne massive Steigungen)

– Begleitpersonen ohne Velo (Brig und Sion bieten viel Sehenswertes)

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung:[email protected] ZH4.6.5

Weitere Angebote in Kürze

Nur noch wenige Plätze frei. Detailinformationen unter www.tcs-zo.ch.

Schwarzwald-ErlebnisSa–So, 20.–21. April 2013Veranstaltungsnummer ZH4.4.4

Mallorca im Lido ParkSo–So, 21.–28. April 2013 Veranstaltungsnummer ZH4.4.5

Im Glacier Express von Chur nach ZermattSa–So, 1.–2. Juni 2013 Veranstaltungsnummer ZH4.6.1

Bibione–Adria–VenedigSa–Fr, 8.–14. Juni 2013 Veranstaltungsnummer ZH4.6.4

Winterthur ZH 5

Ausblick Jahresprogramm 2013

13. April Tachokontrolle20. April Tachokontrolle29. April–10. Mai Fahrzeugkontrolle TCS-Stützpunkt Winterthur Ohringen8. Mai Check-up-Kurs12. Mai Muttertagsbrunch a/d Bauernhof22. Mai Kulinarische Entdeckungsreise5. Juni Besichtigung Briefpostverteil- zentrum Mülligen21. Juli Tattoo Basel16. Aug. Theaterabend24. Aug. Familienwanderplausch mit Rodeln7.–8. Sept. Herbstreise ins Elsass19. Okt. Sternstunde der Unterhaltungs- musik 28. Okt. Check-up-Kurs2. Nov. Besichtigung Zuckerfabrik in Frauenfeld18.-22. Nov. Fahrzeugkontrolle TCS-Stützpunkt Winterthur Ohringen21. Nov. Fondueplausch29. Nov. «Stille Kracht» im Casinotheater Winterthur30. Dez. Spenglercup Davos

Tickets/Anmeldung

Für Anlässe der TCS-Gruppe Winterthur läuft der Vor-verkauf ausschliesslich über Winterthur Tourismus:

– Schalter im Hauptbahnhof Winterthur: Öffnungs-zeiten Mo–Fr 8.30–18.30 Uhr, Sa 8.30–16 Uhr; Bar- oder Kartenzahlung.

– Telefon: 052 267 68 88: Mo–Sa jeweils 9–12 Uhr; Kreditkartenzahlung; Zustellung per Post oder ab-holen bei Winterthur Tourismus.

– www.ticket.winterthur.ch: Kreditkartenzahlung; Zu-stellung per Post, abholen bei Winterthur Tourismus oder print@home.

Die Kosten für Postversand (Fr. 4.50/Auftrag) und für print@home (Fr. 1.–/Ticket) werden dem Ticket käufer zusätzlich belastet.

Muttertagsbrunch

Sonntag, 12. Mai 2013 Frühstück: Beginn um 9 Uhr, Ende um 13 Uhr. Treffpunkt: Beim Bahnhof Stein am Rhein.Wanderzeit: Ab Parkplatz bis zum Verpflegungsort ca. 90 Minuten. Abmarsch vom Parkplatz frühestens um 7.30 Uhr, spätestens 8.30 Uhr. Angaben über die Wan-derstrecke und den Ort des Brunchs werden vom TCS-Funktionär oder von den Verkehrskadetten auf dem Parkplatz abgegeben bzw. gemacht. Kleidung: Der Anlass findet bei jeder Witterung statt; entsprechende Bekleidung und gutes Schuhwerk sind empfehlenswert. Kosten: 25 Franken pro Person, für Kinder bis zum schulpflichtigen Alter kostenlos, für Kinder bis 12 Jahre 15 Franken.Anmeldeschluss: Freitag, 26. April.Anmeldung: Bitte beachten Sie die Hinweise unter der Rubrik «Tickets/Anmeldung».

Kontaktstelle

TCS-Gruppe WinterthurStandort: Winterthur Tourismus, im Hauptbahnhof, 8401 WinterthurTCS-Dienstleistungen: Verkauf Autobahnvignetten Schweiz/Österreich/Italien, deutsche Umweltplaket-ten, TCS-Campingführer, ETI-Schutzbriefe, Assista-Rechtsschutzversicherungen usw.Schalteröffnungszeiten: Mo–Fr 8.30–18.30 Uhr, Sa 8.30–16.00 UhrTCS-Telefon 052 267 68 88: Mo–Sa, jeweils von 9 bis 12 Uhr. Für weitergehende oder spezielle Fragen wen-den Sie sich bitte unter der Nummer 0844 888 111 an TCS Schweiz. Haben Sie Fragen zur TCS-Gruppe Win-terthur, bitte Mail an [email protected].

Unentgeltlicher Rechtsdienst

Der unentgeltliche Rechtsdienst steht unseren Mit-gliedern für eine einmalige Beratung bei rechtlichen Fragen rund ums Auto und den Strassenverkehr zur Verfügung. Die Beratung findet ausschliesslich nach telefonischer Voranmeldung bei den Rechtskonsulen-ten der TCS-Gruppe Winterthur statt:Dr. Urs Leemann, Rechtsanwalt, Technikumsstrasse 84, 8400 Winterthur, Tel. 052 213 17 41.lic. iur. Stefan Unholz, Rechtsanwalt, Stadthaus-strasse 39, 8402 Winterthur, Tel. 052 213 31 30.lic. iur. Marcus Wiegand, Wiegand Kübler Rechts- anwälte, Stadthausstrasse 125, 8401 Winterthur, Tel. 052 213 31 21.

Homepage und Newsletter:

Immer aktuell informiert

Auf www.tcs-zueri.ch und www.tcs-winti.ch finden Sie laufend die Ausschreibungen der aktuellen Veran-staltungen der TCS-Gruppe Winterthur. Zudem kön-nen Sie unseren Newsletter abonnieren: Wir senden Ihnen dann a utomatisch die neuesten Veranstaltungs-ausschreibungen per Mail zu.

Page 14: TCS Zürich 04/13

KURSE & VERANSTALTUNGEN TCS ZÜRICH 7. MÄRZ 2013 TOURING NR. 414

Unterland ZH 6 www.tcs-zu.ch

Jahresprogramm 2013

22. 3. GV 21.–24. 3. Autoshow Bülach

23. 3. Velobörse

5.–6. 4. Autowerksbesichtigung BMW

8.+10. 4. Mobile Fahrzeugkontrolle Dielsdorf

4. 5. Tachokontrolle Stadel

5. 5. DTM, Hockenheim

14.+16. 5. Mobile Fahrzeugkontrolle Bachenbülach

8. 6. Kulturausflug

8. 6. Bike-Event

17.+19. 6. Mobile Fahrzeugkontrolle Wallisellen

10. 7. TCS-Tag für Kinder, Sportanlage Erlen

26. 7. Autowerksbesichtigung Mercedes

August Autowerksbesichtigung Porsche

27.+29. 8. Mobile Fahrzeugkontrolle Kloten 11. 9. Verkehrshelferinnen-Tag

20. 9. Refresher Nothilfekurs

19.–21. 9. Formel-1-Taxifahrt

24.+26. 9. Mobile Fahrzeugkontrolle Dielsdorf Nov. Tachokontrolle Stadel

Nov. Blutspendeaktion Dielsdorf

16. 11. Jahresball

Dez. Stadtrundgang Zürich Jan. 2014 Blutspendeaktion Neerach

Weitere Infos unter: www.tcs-zu.ch

Einladung zur 53. ordentlichen Generalversammlung

Wir laden alle Mitglieder der TCS-Gruppe Unterland mit einer Begleitperson zur 53. ordentlichen General-versammlung ein. Sie findet statt am

Freitag, 22. März 2013, 19 Uhr

im Zentrum Schluefweg, 8302 Kloten

Traktanden

1. Protokoll der GV vom 23. März 2012

2. Entgegennahme des Jahresberichts des Vorstandes

3. Genehmigung der Jahresrechnung 2012

4. Entlastung des Vorstandes

5. Genehmigung des Jahresprogramms 2013

6. Genehmigung des Budgets 2013

7. Anträge

Die Jahresrechnung 2012 und das Protokoll der letz-ten Generalversammlung liegen vom 14. Februar bis 21. März 2013 bei Frau Claudia Regazzoni, Chrebs-bachstrasse 24, 8162 Steinmaur, zur Einsicht auf oder können während dieser Zeit auch schriftlich beim Prä-sidenten angefordert werden. Allfällige Anträge sind bis spätestens 13. März 2013 schriftlich an den Grup-penpräsidenten, Herrn Hanspeter Cuel, Postfach 333, 8172 Niederglatt zu richten.

TCS Zürich Unterland an der Auto Bülach

21. bis 24. März 2013

Am Stand des TCS befindet sich ein Stop-Crash-Fahr-zeug. In diesem Fahrzeug können Sie während der «Fahrt» Ihre Reaktion testen. Das Fahrzeug zeigt Ihnen im Gefahrenmoment auf, wie schnell Ihre Reaktion und wie stark der Bremsdruck bei einer Vollbremsung ist.

Haben Sie Anregungen und Fragen an den TCS? Der Vorstand des TCS Zürich Unterland ist für Sie da. Für Ihren Besuch an unserem Stand überreichen wir Ihnen ein kleines Geschenk.

Öffnungszeiten: Donnerstag: 19 bis 21 Uhr, Voreröffnungs-ApéroFreitag: 11 bis 21 UhrSamstag und Sonntag: 10 bis 18 UhrPeter Knoedler, E-Mail: [email protected], Tel. 079 649 20 09.

TCS-Velobörse in Niederhasli

Samstag, 23. März 2013, bei Maag Velos-Motos AG, Dorfstrasse 16, in NiederhasliSchon zum 19. Mal führt die TCS-Gruppe ZH-Unter-land zusammen mit der Firma Maag Velos-Motos AG in Niederhasli eine Velobörse durch. Sie ist eine der be-liebtesten Velobörsen geworden, so fanden letztes Jahr über 100 Velos einen neuen Besitzer.Annahme der Velos: Do/Fr, 21./22. März 2013, von 8.00–12.00 und 13.30–18.30 Uhr Verkauf der Velos: Samstag, 23. März, 10.00–15.00 UhrWeitere Infos auf www.velos-motos.chErnst Maag, Maag Velos-Motos AG, Dorfstrasse 16, 8155 Niederhasli, E-Mail: [email protected], Tel. 044 850 16 07.

Besichtigung der Mercedes-Werke in Sindelfingen

Am Freitag, 26. Juli 2013 organisiert die TCS-Gruppe Zürich Unterland einen Besuch der Mercedes-Werke in Sindelfingen, welche in der Nähe von Stuttgart liegen.Gehen Sie mit uns auf Entdeckungstour und erfahren Sie die Details. Das 1915 von der Daimler-Motorenge-sellschaft gegründete Werk in Sindelfingen ist heute das grösste Produktionswerk der Daimler AG. Hier werden Mercedes-Benz-Fahrzeuge der C-, E-, CLS-, S- und CL-Klasse gefertigt.Datum: Freitag, 26. Juli 2013 Einsteigeort 1: 6.00 Uhr, Sportanlage Erlen Dielsdorf, NiederhaslistrasseEinsteigeort 2: 6.25 Uhr, Carparkplatz Sihlquai, Zü-rich, 6.30 Uhr Abfahrt nach Sindelfingen.Programm:

– Mercedes-Werksbesichtigung in Sindelfingen – Mittagessen – Mercedes-Museum in Untertürkheim

Preis: Fr. 120.– inkl. Mwst., Carfahrt, Mittagessen, Werksbesichtigung, Museumsbesuch. Exkl. Getränke.Mindestalter: 18 Jahre Teilnehmerzahl: Die Anmeldungen werden nach Ein-gang berücksichtigt und sind definitiv.Fragen und Anmeldung: Ihre Fragen und die Anmel-dung werden gerne von Peter Knoedler, [email protected], Tel. 079 649 20 09, entgegengenommen. Peter Knoedler, Postfach 262, 8155 Niederhasli.Vergessen Sie nicht den Einsteigeort anzugeben.

Saison-Eröffnung DTM Hockenheim

Sonntag, 5. Mai 2013Die Deutsche Tourenwagen Masters (DTM) ist eine der populärsten Tourenwagen-Serien der Welt. Motorsport auf höchstem Niveau, packende Duelle auf der Renn-strecke, Stars zum Anfassen, ein offenes Fahrerlager sowie jede Menge Action abseits des Renngeschehens machen die DTM zu einer der international faszinie-rendsten Rennserien.Jedes Jahr sind mehrere tausend Fans live vor Ort, um den spannenden Wettkampf der drei Hersteller Audi, BMW und Mercedes-Benz zu verfolgen. Aber auch die Rahmenrennen wie die Formel 3 Euro Series, der Volks-wagen Scirocco R-Cup und der Porsche Carrera Cup bieten Action pur.Doch nicht nur auf der Strecke wird den Fans ein tolles Programm geboten, sondern auch das offene Fahrerla-ger und ein Pitwalk durch die Boxengasse sind attraktiv. Die DTM-Erfolgsgeschichte geht weiter – seien auch Sie 2013 live auf dem Hockenheimring dabei und er-leben Sie Motorsport vom Feinsten.

Datum: Sonntag, 5. Mai 2013Abfahrt: 5.30 Uhr, Sportanlage Erlen Dielsdorf, Nie-derhaslistrasseProgramm: Carfahrt nach Hockenheim/DeutschlandSitzplatz Südtribüne, FahrerlagerkartePreis: Fr. 160–Fragen und Anmeldung: Ihre Fragen und die Anmel-dung werden gerne von Peter Knoedler, [email protected], Tel. 079 649 20 09, entgegengenommen. Peter Knoedler, Postfach 262, 8155 Niederhasli.

Formel-1-Taxi-Fahrten

in Südfrankreich vom 19. bis 21. September 2013Auskunft erteilt Peter Knoedler, [email protected] oder Tel. 079 649 20 09.

Unentgeltlicher Rechtsdienst

Den Mitgliedern der TCS-Gruppe Unterland steht der unentgeltliche Rechtsdienst im Rahmen einer einma-ligen Beratung zur Verfügung, die alle Fragen umfasst, die das Auto und den Strassenverkehr betreffen.Zum Beispiel,

– wenn Sie nicht wissen, ob eine Verkehrsbusse be-rechtigt ist

– wenn Sie unschlüssig sind, ob Sie einen Vertrag unterschreiben sollen, der Ihnen beim Kauf eines Autos vorgelegt wird

– wenn Sie Ärger im Zusammenhang mit der Repara-tur Ihres Autos haben

– wenn Sie in Verbindung mit einem Verkehrsunfall Schadenersatzansprüche zu stellen haben usw.

Die Beratungen finden statt beim Rechtskonsulenten der TCS-Gruppe Unterland:lic. iur. Markus A. Pauli, Rechtsanwalt, Mattenweg 4, 8192 Glattfelden, Tel. 044 867 18 09.

Horgen ZH 7

Halbjahresprogramm 2013

Januar–März Aktion «Velo-Check» (Gutschein)Fr, 8. 3. Generalversammlung, GDI Rüschlikon Sa, 23. 3. TCS-Frühlingsball, Schinzenhof- saal HorgenMi, 27. 3. Autofahren heute/Check-upSa, 6. 4. Besichtigung und Erklärung der neuen mobilen Prüfstation und (nicht nur) für Kinder: «Todes- winkel-Demonstrator»So–So, 21.–28. 4. Velo- und Flyertour, Veloerlebnis ToskanaMi, 24. 4. Motorrad – Lernen durch Erleben (Spezialangebot Betzholz)Mo, 29. 4. Zoo Zürich: Baustellenführung «Kaeng Krachan» ElefantenparkMo, 6. 5. Spargeln und Kräuter in Burkheim (Tagesausflug)Mo, 13. 5. Flughafen Zürich–Kloten: Blick hinter die KulissenFr, 24. 5. Besichtigung Verkehrsleitzentrale Kapo ZHSa, 15. 6. Bodensee, Lindau (Tagesausflug mit Car/Schiff)Do, 27. 6. Brienzer Rothorn (Tagesausflug)

Fordern Sie das Jahresprogramm 2013 mit weiteren geplanten Veranstaltungen an unter Angabe von Name, Vorname, Adresse, PLZ, Wohnort, Mitgliednummer und E-Mail-Adresse bei: TCS-Sektion Zürich, Präsident Gruppe Horgen, Urs Gerteis, c/o A. Ramseier, Göldistrasse 4, 8805 Rich-terswil, oder per E-Mail: [email protected]

Page 15: TCS Zürich 04/13

TOURING NR. 4 7. MÄRZ 2013 TCS ZÜRICH 15KURSE & VERANSTALTUNGEN

Frühlingsball 2013

Samstag, 23. März 2013Verbringen Sie im Schinzenhofsaal Horgen ein paar vergnügte Stunden bei einem ausgezeichneten Gala Dinner, Musik, Show (Roli’s Puppet Show und Modera-tion/STAGE TV – die multimediale Bühnenshow) und Tanz (Tanzorchester «This Masquerade»).Tisch- und Sitzplatzreservation über Starticket. Weitere Informationen und alternative Buchungsmöglichkeiten finden Sie unter www.tcs-zueri.ch > Gruppen > Hor-gen. Sichern Sie sich Ihren Platz mit rascher Buchung.

Autofahren heute (Check-up)

Mittwoch, 27. März 2013Fühlen Sie sich im heutigen Strassenverkehr manch-mal unsicher und mit den Verkehrsregeln nicht mehr so vertraut? Besuchen Sie unseren bewährten und be-liebten Weiterbildungskurs.1. Teil: Theorie-Gruppenseminar: Die neuen Verkehrs-vorschriften – Wahrnehmung – Autofahren in der Pra-xis heute – Diskussion. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihre Fragen und Unsicherheiten im Gespräch mit dem Instruktor und den anderen Teilnehmenden zu er-örtern. Nehmen Sie allfällige verkehrstechnische Fra-gen mit an den Kurs.2. Teil: Praktischer Fahrtest: Erfahrene Instruktoren be-gleiten Sie in Ihrem Fahrzeug und geben Ihnen hilfrei-che Tipps, wie Sie Ihre gegenwärtige Fahrweise noch weiter verbessern können. Die Ergebnisse sind abso-lut vertraulich.Kurszeit: Von 14 bis ca. 16.30 Uhr.Kursort: Wirtschaft zum Neubüel, WädenswilDie Testdaten bzw. -zeiten für den praktischen Fahr-test können telefonisch mit den Instruktoren individu-ell vereinbart werden (anlässlich des Seminars Abgabe eines Gutscheins mit Adressen und Telefonnummern der Instruktoren).Kurspreis: Für TCS-Mitglieder Fr. 175.–/Nichtmitglie-der Fr. 275.–. Vergütung des Fonds für Verkehrssicher-heit Fr. 50.– für 65-Jährige und Ältere am Ende des praktischen Fahrtests.Anmeldung: Telefonisch bei TCS-Sektion Zürich, Tel. 044 286 86 36, oder per E-Mail: [email protected].

Velo- und Flyertour – Veloerlebnis Toskana

Sonntag bis Sonntag, 21. bis 28. April 2013Die TCS-Gruppe Horgen organisiert vom 21. bis 28. April 2013 eine Car-Reise mit Velos und E-Bikes in die Toskana. Sie können mit Ihrem eigenen Velo/E-Bike teilnehmen oder ein solches mieten.Auch Goethe hat die Toskana geliebt; sie beeindruckt alle Sinne: Augen, Nase und natürlich auch den Gau-men. Vielleicht mit einer Portion Spaghetti al Pesto und einem klassischen Chianti-Wein? Als Velofahrer wer-den Sie reichlich Gelegenheit haben, Eindrücke, Far-ben und Geschmäcke intensiv wahrzunehmen. Sie be-suchen San Gimignano, das «Manhattan» der Toskana; Siena, die Stadt auf den drei Hügeln, und Montalcino. Das Reiseprogramm mit Preisen (Vergünstigung für TCS-Mitglieder) und weitere Details finden Sie im Inserat auf Seite 4 oder unter www.tcs-zueri.ch > Gruppen > Horgen > Veloerlebnis-Klassiker Toskana.

Baustellenführung Kaeng-Krachan-Elefantenpark

Montag, 29. April 2013, von 10.00 bis 11.30 UhrDen Zoo Zürich von einer anderen Seite kennenler-nen. Setzen Sie den Helm auf und lassen Sie sich diese Grossbaustelle von kompetenter Seite näherbringen.Während der Führung durch die Baustelle erfahren Sie viel über diese faszinierenden Tiere und die Zu-sammenarbeit mit dem Kaeng-Krachan-Nationalpark.

Gleichzeitig zeigen wir Ihnen den Baufortschritt so-wie die Anforderungen an den Park, um unseren Ele-fanten ein neues, artgerechtes Zuhause anbieten zu können. Sie erhalten exklusive und einmalige Einbli-cke in später für die Besucher nicht mehr einsehbare Teile der Anlage. Erleben Sie hautnah die spannende Herausforderung, einen neuen Lebensraum für unsere Grössten zu bauen.Teilnahme nur mit schriftlicher Bestätigung (Gratis für TCS-Mitglieder). Alle weiteren Informationen fin-den Sie unter www.tcs-zueri.ch > Gruppen > Horgen.

Opernfestival Avenches 2013 – «Nabucco»

Wir haben für Sie folgende Angebote:

«Nabucco»-Premiere – Spezialangebot mit Übernachtung

Freitag/Samstag, 5./6. Juli 2013Hinfahrt am Freitagnachmittag, 5. Juli 2013, Übernach-tung im Hotel Murten in Murten (inkl. Frühstück). Rück-fahrt am Samstag, 6. Juli 2013, Ankunft ca. 15/16 Uhr.Kosten: Fr. 320.–/Person für Eintritt (Parterre Sektor A, Reihe 7–10), Carfahrt und Zimmer mit Frühstück (Doppelzimmer), Einzelzimmerzuschlag Fr. 40.–/Per-son, Nachtessen zu Lasten Teilnehmer.

«Nabucco»

Samstag, 6. Juli 2013Hinfahrt am Samstagnachmittag, 6. Juli 2013. Sie wer-den um ca. 17 Uhr in der Nähe von Avenches eintref-fen; anschliessend offerieren wir ein Nachtessen (Ge-tränke gehen zu Ihren Lasten).Rückfahrt: ca. 24 Uhr, Ankunft ca. 3 Uhr. Kosten: Fr. 170.–/Person für Eintritt (Parterre, Sektor A/B), Carfahrt und Nachtessen (ohne Getränke).Fahrt und Nachtessen, resp. Übernachtung, finden bei jeder Witterung statt. Die Aufführung kann bekanntlich annulliert oder abgebrochen werden. In diesem Fall werden Fr. 100.–/Person zurückerstattet, sofern eine Rückvergütung durch den Veranstalter erfolgt.Detaillierte Information zu beiden Varianten und Anga-ben betreffend Anmeldung finden Sie unter www.tcs-zueri.ch > Gruppen > Horgen > Opernfestival Aven-ches «Nabucco».

Limmattal ZH 8 www.tcs-limmattal.ch

Vorschau Spezial-Reisen 2013

27.–30. 6. Airpower 2013 Austria (Grösste Flugschau Europas)13.–24. 9. Abenteuerreise nach Franz. Guayana

Airpower 2013 Grösste Flugschau Europas

27.–30. Juni 2013Die Airpower   13 wird am Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg stattfinden und wie auch in der Vergangenheit an den beiden Veranstaltungstagen weit über 200 000 Zuschauer aus Österreich und den Nachbarländern an-locken. Von weltbekannten Kunstflugstaffeln (u. a. Pa-trouille Suisse) über historische Fluggeräte bis hin zu modernen Jets aus der zivilen und militärischen Luft-fahrt (z. B. Eurofighter, Phantom-Jäger, Gripen usw.) können Sie eine atemberaubende Show erwarten und sich auf ein unvergessliches Erlebnis freuen.Wir fliegen am 27. Juni von Zürich direkt nach Graz, wo wir die Hotelunterkunft beziehen. Sodann besteht die Möglichkeit einer Besichtigung dieser romantischen Stadt. An beiden folgenden Tagen (28./29. Juni) werden wir frühmorgens mit dem Privatbus zum Fliegerhorst in Zeltweg gefahren, um an dieser einmaligen Show teilzuhaben. Rückfahrt jeweils am späteren Nachmit-

tag nach Graz mit nachfolgenden typischen steirischen Abendessen. Am 30. Juni werden wir einen gemütli-chen Vormittag in Graz verbringen und nachmittags per Bus wieder zum Airport Graz gefahren, um den Rück-flug nach Zürich anzutreten.Kosten pro Person Fr. 680.– im Doppelzimmer, Ein-zelzimmerzuschlag Fr. 80.–.Inbegriffen:

– Flug ZRH–Graz retour – Hotelunterkunft (3 Nächte, inkl. Frühstück) – Abendessen am 27./28./29. Juni ohne Getränke – Bustransfer Airport–Hotel und zurück – Busreise am 28. und 29. Juni nach Zeltweg – Alle Gebühren in Zeltweg/Stadtbesichtigung Graz mit Apéro

– Sämtliche Trinkgelder für Chauffeure usw. – Reiseleiter

Nicht inbegriffen: – Alle Getränke Hotel/Restaurant/Bus – Reise- und Annullationsversicherung

Anmeldungen mit separatem Talon an TCS-Gruppe Limmattal, Postfach 729, 8953 Dietikon, oder per E-Mail an [email protected] 15. März 2013. Teilnehmerzahl ist be-grenzt. Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie ein De-tailprogramm.

Abenteuerreise nach French Guayana

12.–24. September 2013Wir reisen im Laufe des Tages von Dietikon/Zürich mit der Bahn nach Basel, wo wir in der Nähe des Airports übernachten werden.

13. SeptemberFrühmorgens startet dann die Air-France-Maschine nach Paris-Orly. Nach kurzem Aufenthalt in Paris stei-gen wir um für den Überflug nach Cayenne (franz. Gua-yana). Dann Transfer ins Hotel und der Rest des Tages zur freien Verfügung.14. September, FrühstückTagesausflug nach Kaw Kaw, ein Naturgebiet zur Tier-beobachtung.Dann per Bus zur Schiffsanlegestelle und mit kleinen Booten durch den Dschungel. Mittagessen auf dem Hausboot. Nachmittags Rückfahrt nach Cayenne.15. September (Frühstück)Besuch von Devils Island, der ehemaligen, berüchtigte Gefängnisinsel («Papillon»). Übernachtung auf dieser Insel mit Bademöglichkeiten.16. September (Frühstück)Vormittag Zeit zur freien Verfügung (zum Baden). Am Nachmittag Bootsfahrt nach Kourou. Das Hotel liegt direkt am Strand.17. September (Frühstück)Vormittags Besuch des europäischen Space Center. Nachmittags Fahrt zurück nach Cayenne mit einem einmaligen Zoobesuch.18. September (Vollpension)Transfer zum Regenwaldcamp mit Aktivitäten. Über-nachtung in Betten oder Hängematten.19. September (Vollpension)Programm mit verschiedenen Aktivitäten des Camps.20. September (Frühstück)Rückfahrt nach Cayenne und Übernachtung im Hotel Novotel direkt am Strand.21./22. September (Frühstück)Tage zur freien Verfügung in Cayenne. Erholung, ba-den, shoppen usw.23. September (Frühstück)Transfer zum Airport und Rückflug nach Zürich via Paris.Landung am 24. Juni 2013 in Zürich um ca. 9.40 Uhr.Preisbasis pro Person im Doppelzimmer Fr. 4400.– (Kann noch geringfügig variieren)Einzelzimmerzuschlag Fr. 850.–Inbegriffen:

– Bahnfahrt Dietikon–Basel 1. Klasse – Hotelübernachtung Basel – Flug mit Air France Basel–Paris–Cayenne

Page 16: TCS Zürich 04/13

– Rückflug Cayenne–Paris–Zürich – Bustransfers in Guayana – Bootsfahrten/Übernachtung in 4-Stern-Hotels mit Frühstück/1 Regenwaldcamp mit VP

– Kennenlern-Apéro in Zürich – Reiseleitung (franz. und deutsch) – Eintrittspreise (Space Center, Zoo, Museen) – Reisedokumentation

Nicht inbegriffen: – Mittag- oder Abendessen (ausser am 18./19.Juni im Dschungel)

– Getränke – Trinkgelder (einheimischer Reiseleiter, Chauffeure) – Reise- und Annullationsversicherung (z. B. ETI-Schutzbrief)

Gesundheit: Die Gelbfieberimpfung ist obligatorisch und kann nur in einem Impfzentrum oder bei einigen autorisierten Ärzten durchgeführt werden.Erkundigen Sie sich dort auch über die Malariaprophy-laxe.Für jedermann sind folgende Impfungen empfohlen:Diphtherie, Tetanus, Polio, Masern, Hepatitis A.Es ist kein Visum erforderlich, gültiger (mindestens 6 Monate) Reisepass erforderlich.

Währung ist der Euro.

Anmeldungen mit separatem Talon an TCS-Gruppe Limmattal, Postfach 729, 8953 Dietikon oder per E-Mail an [email protected]

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine detaillierte Rei-sebeschreibung. Ein ausführlicher Informationsaus-tausch erfolgt während eines vorgänigen Apéros für die Teilnehmer.

Camping

Präsident Hans-Ulrich Etter-Wenger Kleinzelglistrasse 6, 8952 Schlieren Mobile: 079 438 34 44

Club-E-Mail-Adresse, Infoline und Internet E-Mail: [email protected]; Infoline 079 300 80 66 Internet: www.tcs-ccz.ch

Veranstaltungsteam Tel. 079 333 13 88 E-Mail: [email protected]

Generalversammlung 2013

Unsere 63. ordentliche Generalversammlung fin-det am Donnerstag, 21. März 2013, um 19 Uhr im Stürmeierhuus in Schlieren statt. Bitte reservieren Sie sich dieses Datum bereits heute.

Traktanden1. Begrüssung2. Wahl der Stimmenzähler3. Genehmigung der Traktanden4. Genehmigung des Protokolls der 62. ord. GV vom

15. März 20125. Jahresbericht des Präsidenten6. Jahresrechnung 2012 6.1 Bauabrechnung Strukturverbesserung

CP Maurholz 6.2 Ordentlicher Bericht des Kassiers 6.3 Bericht und Antrag der Revisoren 6.4 Déchargeerteilung an Kassier und Vorstand7. Saisonplatzmieten und Taxen für die Saison 20148. Anträge 8.1 der Mitglieder 8.2 des Vorstands 9. Budget für das Jahr 201310. Jahresprogramm 10.1 Jahresprogramm 2013 10.2 Rahmenprogramm 201411. Wahlen 11.1 der Rechnungsrevisoren12. Ehrungen13. Verschiedenes

Anträge und AnmeldungAnträge zuhanden der Versammlung sind mindes-tens 20 Tage vor der Tagung in schriftlicher Form dem Präsidenten, Hans-Ulrich Etter, Kleinzelglistrasse 6, 8952 Schlieren, einzureichen.Der Mitgliederausweis Club 280 ist beim Eintritt vor-zuweisen.Schriftliche Anmeldungen für den Imbiss im Anschluss an die GV bis 11. März 2013 an: Trudy Schwarz, Roggen-farstrasse 27, 8193 Eglisau, [email protected].

Ostertreffen

vom 29. März bis 1. April 2013findet auf dem TCS Camping «Les Iles» in Sion VS statt.Kosten pro Platz und 2 Erwachsene Fr. 130.–, Familie Fr. 150.–. Zusätzliche Erwachsene Fr. 60.–/Kinder Fr. 30.–. Infos und Anmeldungen unter [email protected]: 21. März 2013

Platzöffnungen

Maurholz und Rässenwies am 28. März 2013Es gibt noch freie Saisonplätze auf dem Camping Rässenwies. Auskunft unter Tel. 079 238 35 35 oder [email protected].

Gruppe Senioren des TCS-Campingclubs Zürich

8. März: Wanderung ab Otelfingen–Boppelsen– Regensberg–Regensberg Bahnhof. Treffpunkt: Gruppentreffpunkt HB um 12.45 Uhr.

24.–29. März: Campingwoche Sion (VS)Anmeldungen an Marco Picenoni.

5. April: Schlusswanderung um den Greifensee mit Überraschung.Anmeldeschluss 31. März 2013 beim Wanderleiter.

Wanderleitung und weitere Infos (Marcel Schoch, Tel. 044 481 76 95) oder beim Obmann.

Obmann: Marco Picenoni, Tel. 044 431 59 31, E-Mail: [email protected]

KURSE & VERANSTALTUNGEN TCS ZÜRICH 7. MÄRZ 2013 TOURING NR. 416

Anmeldetalon

Bitte an die organisierende TCS-Sektion/-Gruppe senden

Veranstaltung/Kurs (Titel/Nr.):

Name/Vorname:

Strasse/Nr.:

Postleitzahl/Ort:

Telefon P:

Telefon G:

Mobile:

E-Mail:

Mitgliednummer:

TCS-Gruppe:

Gewünschtes Datum:

Anzahl Erwachsene: Anzahl Kinder:

Gewünschter Ort:

Zusätzliche Angaben (gemäss Ausschreibung):

Datum:

Unterschrift: 4/2013