Wunden - Startseite: Uniklinik Essen · Differentialdiagnosen Anti-phospholipid-Syndrom Cutane...

10
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie Universitätsklinikum Essen, Deutschland Chronische Wunden - Genese, Diagnostik und Therapie - Ulcus cruris Decubitus Diabetisches Fußsyndrom pAVK andere Chronische Wunden

Transcript of Wunden - Startseite: Uniklinik Essen · Differentialdiagnosen Anti-phospholipid-Syndrom Cutane...

Prof. Dr. med. Joachim Dissemond

Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie

Universitätsklinikum Essen, Deutschland

Chronische Wunden

- Genese, Diagnostik und Therapie -

Ulcus cruris

Decubitus

Diabetisches Fußsyndrom

pAVKandere

Chronische Wunden

Ulcus = Geschwür

cruris = Unterschenkel

Ulcus cruris ≙ Symptom; ≠ Diagnose

Ulcus cruris venosum ≙ Diagnose

Nomenklatur - Ulcus cruris

Ulcus cruris venosum

50%

Ulcus cruris mixtum

15%

Vaskulitis 5%

Andere

15%

Ulcus cruris

arteriosum 15%

Ulcus cruris

Differentialdiagnosen

Anti-phospholipid-Syndrom Cutane Artefakte Basalzell-Karzinom

Ulcus cruris arteriosum

Plattenepithel-Karzinom

Pyodermagangraenosum

Ulcus cruris rheumaticum Necrobiosis lipoidica Mycosis fungoides Kalziphylaxie

1. Anamnese (Grundkrankheiten, Schmerzen, Prozeduren, …)

2. klinische Inspektion (Lokalisation, Konfiguration, Wundrand, …)

3. apparative Diagnostik (ABI, Duplex, DSA, …)

4. Biopsie (HE, DIF, Mikrobiologie, …)

5. Serologie (ANA, ANCA, TPHA, …)

6. spezifische Tests (Pathergie, Raynaud, Kapillarmikroskopie, …)

obligat

fakultativ

Diagnostik

Knöchel-Arm Index (ABI)

systolischer Blutdruck - FußABI = systolischer Blutdruck - Arm

Ausreichende KompensationKnöchelarteriendruck > 80 mmHg

PathologischABI < 0,9 (pAVK)ABI > 1,3 (Mediaklerose)

Diagnostik - pAVKT

hro

mb

ozy

ten

Gra

nu

lozy

ten

Mak

rop

hag

en

Lym

ph

ozy

ten

Fib

rob

last

en

Ko

llag

en

Ep

ith

el

InflammationGranulation

Epithelisation

0 7 14 21Zeit (Tage)

Phasen der Wundheilung

Debridement

Granulation

Epithelisation

0 7 14 21Zeit (Tage)

Phasen der Wundtherapie

1. Entfernung von nicht-vitalem Gewebe

Nekrose

Fibrin

Verbandreste

Fremdkörper

2. Reduktion von Bakterien

Debridement

Kontamination systemische Infektion

lokale Infektion

kritische Kolonisation

Kolonisation

Spülung AntiseptikaSpülung

(Antiseptika)

Antiseptika + Antibiotika

Antiseptika + (Antibiotika)

TherapieBakterien

Wunde

Bakterien

Kochsalzlösung 0,9%

Ringer Lösung

Wundsäuberung

Polihexanid(PHMB)

Octenidin

Silber

(Jod)

Antiseptika

Wundauflagen

Vakuumtherapien

Wachstumsfaktoren

Elektrostimulation

Dermisäquivalente

Ultraschall

Wasergefiltertes Infrarot-A-Licht

Extracorporale Stosswellentherapie

...

Granulation

mind. 1.000 Produkte

von >50 Anbietern

Wundauflagen

Vakuumtherapie

interventionell - Transplantation

- Spalthaut, Mesh-graft

- „tissue engineering“

konservativ - Wundauflagen

- (geschlossenporige) Schaumstoffe

- (Hydrokolloide)

Epithelisation

Therapien der 1. Wahl

Stationär Ambulant

Debridement Chirurgisch

Granulation Vakuumtherapie Wundauflagen

Epithelisation Mesh-graft Wundauflagen

infektionsgefährdete Wunden Antiseptika(incl. MRSA Kolonisation)

Infektion systemisch Antibiotika(nach Resistogramm)

Zusammenfassung

Die richtige Behandlung fängt mit der korrekten Diagnose an!

Ulcus cruris - Minimum: Doppler/Duplex Sonographie

Die Basis der Therapie (und Prophylaxe) des Ulcus cruris venosum

stellt die Kompressionstherapie dar!

zusätzlich - moderne feuchte Wundtherapie

Fazit