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Keine Chance den Krankenhausinfektionen

Neues aus der Literatur

Erfahrungsaustausch 2011

Dr. Christiane Reichardt

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Keine Chance den Krankenhausinfektionen

AP1 HCW = Pflegekaft mit vielen Kontakten zu wenigen Patienten

AP2 HCW = Pflegekraft oder Arzt mit einigen Kontakten zu mehreren Patienten

Peripatetic HCW = 1 Kontakt pro Patient (alle Patienten) und Tag, z. B. Radiologie etc.

Modell einer Intensivstation mit 18 Betten – Untersuchung des Einflusses von Nicht-Compliance gegenüber HD verschiedener Mitarbeiterprofile an Hand eines simulierten MRSA-Ausbruchs

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• Modell: HCW sind 100%

oder 0% compliant NACH

Patientenkontakt, VOR

Patienten-Kontakt immer 0%• Ein MRSA Index-Patient,

alle anderen Patienten sind

MRSA-frei• Beobachtungsperiode

1 Monat

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Der Einfluss von Nicht-Compliance auf die Transmissionshäufigkeit war am höchsten bei peri-pathetischen Mitarbeitern

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• 2004 National Patient Safety Agency (NPSA) startet HD Kampagne in England und Wales

• Eine Intervention war die Aufforderung an die Patienten, auf die HD der KH-Mitarbeiter zu achten („It‘s ok to ask“)

• 2008 feasibility study: Fragebögen an Bürger, Patienten, KH-Mitarbeiter und Kampagnen-Koordinatoren

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ErgebnisseBürger (n=530, Telefoninterview)• Ca 50% würden nicht nachfragen, vor allem nicht bei Ärzten

• Gründe: HD hat vielleicht bereits erfolgt, zu schüchtern, „ist nicht meine Verantwortung“, wollen nicht nerven

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KH-Mitarbeiter (254)

• 71% ja, Nachfragen der Patienten könnten NI reduzieren (VOR Patientenkontakt)

• 66% HD-Compliance würde dadurch verbessert• 25% befürchten, Verhältnis zwischen Patient und Mitarbeiter leidet• 15% sind bereits von Patienten angesprochen worden• 37% würden nachfragen, wenn sie selbst Patienten wären (nur 29%

bei Ärzten)

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Kampagnen-Koordinatoren (n=116)

• 96% der Versicherer beziehen Patienten in irgendeiner Form in die Kampagne ein

• 83% verteilen „Clean your hands“ Flyer• 58% verteilen HD-Information als Bestandteil des Infopakets zum

Krankenhausaufenthalt• 56% informieren auf ihrer Website• Keine eindeutige Unterstützung, die Patienten zu aktivieren

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• Beobachtungsstudie zu HD-Compliance und adäquatem Handschuhgebrauch

• 120 Mitarbeiter in 784 HDG beobachtet• In 93,5% der HDG wurden HS getragen• In 58% wären HS indiziert gewesen

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█ nicht erfolgte HD‘s, da HS nicht gewechselt wurden

□ potentielle Transmissionen

In 20% der aseptischen Tätigkeiten wurden die HS vorher nicht gewechselt!!!

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• 40 Patienten mit MRSA Kolonisation bzw. Infektion mit einer Liegedauer von mind. 2 Tagen in einem Patientenzimmer

• Kulturen der Haut und der unmittelbaren Patientenumgebung (Abdrücke behandschuhter Hand auf Agarplatten)

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Keine Chance den Krankenhausinfektionen

Anzahl der HD pro Patiententag I

• Beobachtungsstudie: interdisziplinäre Intensivstation

• 159 direkte Patientenkontakte

• 191 indirekte Patientenkontakte

=350 HD pro Patiententag

McArdle et al.J Hosp Infect 2006:62;304-310

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McArdle et al.J Hosp Infect 2006:62;304-310

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Keine Chance den Krankenhausinfektionen

McArdle et al.J Hosp Infect 2006:62;304-310

BerufsgruppeN direkte Kontakte

N indirekte Kontakte

HD/PT

Kohort-Pflegekraft 109 54 164

Andere Pflegekraft 32 88 120

Ärzte ITS 9 30 39

Andere Ärzte 2 5 7

Physiotherapie 5 5 10

Andere 2 8 10

Alle 159 190 350

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Bettenführende Einrichtungen

Keine Chance den Krankenhausinfektionen

McArdle et al.J Hosp Infect 2006:62;304-310

Berufs-gruppe

N direkte Kontakte

N indirekte Kontakte

HD/PT HD/Schicht

Kohort-Pflegekraft

109 54 164 57

Andere Pflegekraft

32 88 120 40

Ärzte ITS 9 30 39 13

Andere Ärzte 2 5 7 2

Physio-therapie

5 5 10 3

Andere 2 8 10 3

Alle 159 190 350 117

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