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Bettenführende Einrichtungen
Keine Chance den Krankenhausinfektionen
Neues aus der Literatur
Erfahrungsaustausch 2011
Dr. Christiane Reichardt
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Keine Chance den Krankenhausinfektionen
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Keine Chance den Krankenhausinfektionen
AP1 HCW = Pflegekaft mit vielen Kontakten zu wenigen Patienten
AP2 HCW = Pflegekraft oder Arzt mit einigen Kontakten zu mehreren Patienten
Peripatetic HCW = 1 Kontakt pro Patient (alle Patienten) und Tag, z. B. Radiologie etc.
Modell einer Intensivstation mit 18 Betten – Untersuchung des Einflusses von Nicht-Compliance gegenüber HD verschiedener Mitarbeiterprofile an Hand eines simulierten MRSA-Ausbruchs
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Keine Chance den Krankenhausinfektionen
• Modell: HCW sind 100%
oder 0% compliant NACH
Patientenkontakt, VOR
Patienten-Kontakt immer 0%• Ein MRSA Index-Patient,
alle anderen Patienten sind
MRSA-frei• Beobachtungsperiode
1 Monat
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Der Einfluss von Nicht-Compliance auf die Transmissionshäufigkeit war am höchsten bei peri-pathetischen Mitarbeitern
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• 2004 National Patient Safety Agency (NPSA) startet HD Kampagne in England und Wales
• Eine Intervention war die Aufforderung an die Patienten, auf die HD der KH-Mitarbeiter zu achten („It‘s ok to ask“)
• 2008 feasibility study: Fragebögen an Bürger, Patienten, KH-Mitarbeiter und Kampagnen-Koordinatoren
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ErgebnisseBürger (n=530, Telefoninterview)• Ca 50% würden nicht nachfragen, vor allem nicht bei Ärzten
• Gründe: HD hat vielleicht bereits erfolgt, zu schüchtern, „ist nicht meine Verantwortung“, wollen nicht nerven
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KH-Mitarbeiter (254)
• 71% ja, Nachfragen der Patienten könnten NI reduzieren (VOR Patientenkontakt)
• 66% HD-Compliance würde dadurch verbessert• 25% befürchten, Verhältnis zwischen Patient und Mitarbeiter leidet• 15% sind bereits von Patienten angesprochen worden• 37% würden nachfragen, wenn sie selbst Patienten wären (nur 29%
bei Ärzten)
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Kampagnen-Koordinatoren (n=116)
• 96% der Versicherer beziehen Patienten in irgendeiner Form in die Kampagne ein
• 83% verteilen „Clean your hands“ Flyer• 58% verteilen HD-Information als Bestandteil des Infopakets zum
Krankenhausaufenthalt• 56% informieren auf ihrer Website• Keine eindeutige Unterstützung, die Patienten zu aktivieren
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• Beobachtungsstudie zu HD-Compliance und adäquatem Handschuhgebrauch
• 120 Mitarbeiter in 784 HDG beobachtet• In 93,5% der HDG wurden HS getragen• In 58% wären HS indiziert gewesen
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█ nicht erfolgte HD‘s, da HS nicht gewechselt wurden
□ potentielle Transmissionen
In 20% der aseptischen Tätigkeiten wurden die HS vorher nicht gewechselt!!!
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• 40 Patienten mit MRSA Kolonisation bzw. Infektion mit einer Liegedauer von mind. 2 Tagen in einem Patientenzimmer
• Kulturen der Haut und der unmittelbaren Patientenumgebung (Abdrücke behandschuhter Hand auf Agarplatten)
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Anzahl der HD pro Patiententag I
• Beobachtungsstudie: interdisziplinäre Intensivstation
• 159 direkte Patientenkontakte
• 191 indirekte Patientenkontakte
=350 HD pro Patiententag
McArdle et al.J Hosp Infect 2006:62;304-310
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McArdle et al.J Hosp Infect 2006:62;304-310
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Keine Chance den Krankenhausinfektionen
McArdle et al.J Hosp Infect 2006:62;304-310
BerufsgruppeN direkte Kontakte
N indirekte Kontakte
HD/PT
Kohort-Pflegekraft 109 54 164
Andere Pflegekraft 32 88 120
Ärzte ITS 9 30 39
Andere Ärzte 2 5 7
Physiotherapie 5 5 10
Andere 2 8 10
Alle 159 190 350
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Berufs-gruppe
N direkte Kontakte
N indirekte Kontakte
HD/PT HD/Schicht
Kohort-Pflegekraft
109 54 164 57
Andere Pflegekraft
32 88 120 40
Ärzte ITS 9 30 39 13
Andere Ärzte 2 5 7 2
Physio-therapie
5 5 10 3
Andere 2 8 10 3
Alle 159 190 350 117
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Vielen Dank!