2018 Sexpt iHorw - Spitex Horw

12
Geschäftsbericht Spitex Horw 2018

Transcript of 2018 Sexpt iHorw - Spitex Horw

Page 1: 2018 Sexpt iHorw - Spitex Horw

Geschäftsbericht Spitex Horw2018

Page 2: 2018 Sexpt iHorw - Spitex Horw

Geschäftsbericht Spitex Horw

Bericht der Präsidentin 3Bericht der Geschäftsleitung 4Vorstand Spitex Horw 5Hauswirtschaftliche Leistungen 6Pflegerische Leistungen 7

Team Spitex Horw 8Team Spitex Horw 9Erfolgsrechnung 10Bilanz, Bericht der Revisionsstelle 11Übersicht über bestehende Angebote 12

INHALTSVERZEICHNIS

5

Vorstands-mitglieder leiten die Geschicke des Ver-eins.

397

Kundinnen und Kunden im ganzen Jahr, davon 266 Frauen und 131 Männer.

3470

Stunden waren wir auf dem Weg zu unseren Kunden.

53%

unserer Kund- innen und Kunden sind 80 Jahre und älter.

36

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter teilen sich 24.9 Vollzeitstellen, 14 Personen in der Pflege, 17 Personen in der Hauswirtschaft, 3 Personen in der Administration und 2 Lernende FaGe. 1 101 625

Franken übernimmt die Gemeinde Horw für die Restfinanzierung der Spitexleistungen.

1292

Mitglieder unterstützen die Spitex Horw mit einem finan-ziellen Beitrag.

51 979

Franken betrugen die Einnahmen aus Mitglieder-beiträgen und Spenden.

227

Kundinnen und Kunden am 31.12.2018, davon benötigen 49 Personen Pflege und hauswirtschaftliche Hilfe.

SPITEX HORW IN ZAHLEN

54 079

Leistungsstunden erbrachten wir gesamthaft – davon sind 24 591 verrechenbar.

540

Stunden leisteten wir unentgelt-liche Arbeit zur Entlastung pflegender An-gehöriger.

Titelbild: Gaby Wicki und Herr Gisler

Page 3: 2018 Sexpt iHorw - Spitex Horw

BERICHT DER PRÄSIDENTIN

Aufbruch zu Spitex Horw 2.0! Ein wichtiger Schritt zur Neuausrichtung der Spitex Horw ist erfolgt. Die neuen Betriebsräumlichkeiten sind im Bau. Im Spätherbst 2020 sind sie bezugsbereit. Wichtige Schritte sind auch im Betrieb erfolgt. Die Organisationsentwicklung konnte erfolg-reich abgeschlossen werden. Die Spitex Horw ist fit, sich am Puls der Zeit auszurichten.

Im Zentrum von Horw herrscht eine rege Bau-tätigkeit. Gut 1000 neue Wohnungen entstehen. Viele dieser Bauprojekte sind auf das Wohnen im Alter ausgerichtet. Alterswohnen ist ein «Wachs-tumsmarkt». Zudem nimmt der Trend zum selbst- bestimmten Wohnen im Alter ständig weiter zu. Wie unlängst in der Tagespresse zu lesen war, be-klagen deshalb immer mehr Pflegeheime eine sin-kende Auslastung.

Bedarfsgerechte ambulante Dienstleistungen sind ein Schlüsselfaktor für selbstbestimmtes Wohnen im Alter. Dabei geht es nicht nur um pflegerische Leistungen. Es braucht auch punktuelle Unter-stützung im Haushalt, ein Angebot von sozialbe-treuerischen Leistungen sowie gesellschaftliche Kontaktmöglichkeiten.

Es braucht Spitex Horw 2.0. Der Begriff 2.0 ent-stammt der Welt des Internets. Gemeint ist eine revolutionäre Geschäftsentwicklung. Für Spitex Horw bedeutet dies, sich in Zukunft noch weiter auf die Bedürfnisse der Klientinnen und Klienten auszurichten. Es geht nicht so sehr darum, beson-deres revolutionäre Dienstleistungsangebote zu entwickeln. Viel mehr geht es um das Schliessen von Versorgungslücken.

Die Mittel dazu sind bekannt. Nebst den traditio-nellen Spitex-Kerndiensten wie Pflege und Haus-wirtschaft, braucht es modulmässige, bedürfnis- gerechte Ergänzungsangebote. Mit anderen Worten: Es braucht das Angebot von Wohnen mit Dienst-leistung. Es braucht zudem ein SpitexPlus-Ange-bot, welches ohne Zustimmung der Krankenver-sicherer bezogen werden kann.

Die Verantwortlichen der Gemeinde Horw ha-ben es längst erkannt: Eine ambulante Rundum-Versorgung ist äusserst wichtig. Entgegen dem Trend anderer Gemeinden werden auch die haus-wirtschaftlichen Leistungen weiterhin finanziert. Ebenfalls ist das Konzept «Wohnen mit Dienst-leistung» bereits politisch abgesegnet. Damit leis-tet die Gemeinde Horw auch einen wesentlichen Beitrag, um in Zukunft pflegende Angehörige besser zu entlasten. Dies ist sehr wichtig, brin-gen sie für unser Gesundheits- und Sozialwesen doch eine enorme Entlastung. Die Investition in eine ambulante Rundum-Versorgung dient somit auch allen Horwer Steuerzahlerinnen und Steuer-zahlern.

Spitex Horw 2.0: Der Aufbruch ist erfolgt. Unse-re sehr motivierten und engagierten Mitarbeiten-den sind in Bewegung, richten sich am Puls der Zeit aus. Und wir haben Glück: Wir dürfen auf vorausschauende Verantwortliche im Gemeinde- und Einwohnerrat von Horw zählen. Herzlichen Dank für das Vertrauen und die Unterstützung.

Silvia Bolliger, Präsidentin

Page 4: 2018 Sexpt iHorw - Spitex Horw

Geschäftsbericht Spitex HorwGeschäftsbericht Spitex Horw 4 | 5

BERICHT DER GESCHÄFTSLEITERIN

«Was nicht vorwärts gehen kann, schreitet zu-rück». Das Zitat von Johann Wolfang von Goe-the stammt aus dem 18. Jahrhundert und ist in unserer schnelllebigen Zeit aktueller denn je. Wir von Spitex Horw hinterfragen und überprüfen unsere Strategie und die Prozesse laufend. Dies zum Wohle unserer Kundschaft und Mitarbei-tenden wie auch aus Verantwortung gegenüber der öffentlichen Hand und der Steuerzahler. Statt stehen zu bleiben bewegen wir uns, getreu dem Motto des diesjährigen Nationalen Spitex-Tages, «am Puls der Zeit».

KUNDENBEFRAGUNG75% unserer Kundinnen und Kunden haben an der Umfrage teilgenommen. Das ist eine sehr hohe Rücklaufquote. Ebenfalls erfreulich ist die Gesamtzufriedenheit. Diese wurde von 91% der Befragten als gut oder sehr gut bewertet. Die so-ziale Kompetenz unserer Mitarbeitenden wurde gar mit 96% der Befragten als gut oder sehr gut bewertet. Dieses Resultat erfüllt uns mit Freude und Dankbarkeit und ist gleichzeitig ein gros-ses Kompliment an unsere Mitarbeitenden. Ein Punkt, der immer wieder Anlass zu Kritik gibt, ist der häufige Wechsel der Betreuungspersonen. Auch hier versuchen wir laufend zu optimieren, was aber bei einem 24 Stunden-Betrieb nicht im-mer einfach ist.

FORT- UND WEITERBILDUNG / AUSBILDUNGDie umfangreichen Fort- und Weiterbildungsan-gebote zur Qualitätssicherung und zur Förderung und Entwicklung unserer Mitarbeitenden wurden in ungefähr vier Tagen pro Vollzeitstelle genutzt. Bei allen Mitarbeitenden wurde das Wissen über lebensrettende Sofortmassnahmen aufgefrischt und der Umgang mit dem Defibrillator geschult.Drei Mitarbeiterinnen haben sich zur Berufsbild-nerin ausbilden lassen und begleiten und betreuen unsere Lernenden Fachpersonen Gesundheit. Wei-tere Mitarbeiterinnen haben im Bereich Führung, Haushaltleitung und Medikamente zusätzliche Kompetenzen erworben.

MARKTUMFELDDie Nachfrage nach Pflegeleistungen ist in den letzten Jahren moderat angestiegen. Der Trend zu kürzeren Einsätzen hält an. Bereits über 30% der neuen Kunden benötigen nur kurzzeitige Pflege-massnahmen und meistern ihren Alltag schnell wieder selbstständig. Der Entwicklung des Hauswirtschaftsbereichs messen wir grosse Bedeutung bei. Die Studie der Hochschule Luzern belegt, dass die hauswirt-schaftlichen und (sozial) betreuerischen Leis-tungen den Erhalt der Selbstständigkeit und Ei-genverantwortung fördern und so Risiken eines Spital- oder Pflegeheimeintritts reduzieren.

QUALITÄTSSICHERUNGSeit diesem Jahr beschäftigt die Spitex Horw eine ausbildungs- und qualitätsverantwortliche Pflege- expertin. Sie fördert, zusammen mit den Bereichs-leiterinnen, das Qualitätsbewusstsein auf allen Ebenen und sorgt für einen kontinuierlichen Opti- mierungsprozess.Im Jahr 2018 prüfte die Dienststelle Wirtschaft und Arbeit in einem Audit die Ausgestaltung und Umsetzung der Sicherheit und des Gesund-heitsschutzes am Arbeitsplatz. Anhand von be-triebseigenen Dokumenten, Gesprächen mit der Geschäftsleitung und einem Betriebsrundgang verschaffte sich der Auditor einen Einblick in die Spitex Horw und attestierte uns einen sehr hohen Stellenwert im Bereich Arbeitssicherheit und Ge-sundheitsschutz.

Theres Bieri, Geschäftsleiterin

Page 5: 2018 Sexpt iHorw - Spitex Horw

VORSTAND SPITEX HORW

Silvia BolligerPräsidentin

Ressort PR und Informationen

Franz BuholzerRessort Technik und

Infrastruktur

Hans KüngVize-Präsident

Ressort Finanzwesen

Diana Pires und Frau Koller

Marianne BachmannRessort Organisations- und

Qualitätsentwicklung

Benno FrischkopfRessort Personalwesen und fachliche Beratung

Page 6: 2018 Sexpt iHorw - Spitex Horw

Geschäftsbericht Spitex Horw

2011 10 819

2012 11 012

2013 10 888

2014 11 437

2015 10 030

2016 10 570

2017 10 607

2018 11 093

EINSATZ-STUNDEN

HAUSWIRTSCHAFTLICHE LEISTUNGEN

Die hauswirtschaftlichen und sozialbetreuerischen Dienstleistungen der Spitex werden bei den immer älter werdenden Menschen zunehmend wichtiger. Auch bei einer ausgezeichneten pflegerischen Versorgung können die meisten Spitex-Kunden im Alter ohne die zusätzliche Unterstützung der hauswirtschaftlichen Hilfe und Betreuung nicht zu Hause bleiben. Denn was hilft die gute Pflege wenn der Kühl-schrank leer bleibt? Was nützt die schöne Alterswohnung wenn der Mensch darin vereinsamt? Wo bleibt die Lebensqualität wenn die Wohnung nicht regelmässig gründlich gereinigt wird?

Im Jahr 2018 erbrachte das Team der Hauswirtschaftlichen Hilfe 11 093 Einsatz-stunden. Die Produktivität beträgt 70.8%.540 Stunden wurden zur Entlastung pflegender Angehöriger geleistet. Diese Stun-den sind für die Kundinnen und Kunden unentgeltlich und werden durch Spenden-gelder finanziert.Das Hauspflegeteam hat im letzten Jahr 13 153 Besuche gemacht. Bei 10.2 Voll-zeitstellen bedeutet das, dass eine Mitarbeiterin mit einem 100% Pensum im Jahr 1290 Einsätze leistet. Ein rein hauswirtschaftlicher Einsatz dauert durchschnittlich 1 Stunde und 35 Minuten.

6 | 7

Karine Michel, Susann Künzler und Frau Müller

Page 7: 2018 Sexpt iHorw - Spitex Horw

Die Medizin wird immer komplexer, die Spitalaufenthalte kürzer. Operationen und Untersuchungen werden immer öfter ambulant durchgeführt. Dies erfordert zu Hause eine professionelle Betreuung durch gut ausgebildetes Fachpersonal. Unsere besonderen Stärken sind einfühlsame individuelle Begleitung, Unterstützung zum Wiedererlangen der Selbständigkeit und Übernahme von medizinischen Behand-lungen. Eine hohe Pflegequalität zu bieten, ist für uns als Nonprofit-Organisation der absolute Anspruch. Dafür setzen sich unsere Mitarbeitenden täglich ein – mit viel Freude, Motivation und grossem Engagement.

Im Jahr 2018 leistete das Pflegeteam 13 499 Einsatzstunden. Die Produktivität be-trägt 44.4%.Das Team hat im letzten Jahr 26 632 Besuche gemacht. Das heisst, dass eine Voll-zeitmitarbeiterin im Jahr durchschnittlich 2114 Pflegeeinsätze leistet. Ein Einsatz dauert durchschnittlich 25 Minuten.Der Nacht- und Palliativdienst der Spitex Stadt Luzern hat im vergangen Jahr 479 Einsatzstunden geleistet. Das Team der Psychiatrie erbrachte 1280 Stunden.

2011 8 868

2012 9 557

2013 9 541

2014 10 018

2015 10 531

2016 12 878

2017 13 346

2018 13 499

EINSATZ-STUNDEN

Frau Blatter und Monika Vacka

PFLEGERISCHE UND MEDIZINISCHE LEISTUNGEN

Page 8: 2018 Sexpt iHorw - Spitex Horw

Geschäftsbericht Spitex Horw 8 | 9

Ramona Amstalden Sandra BeelerEsther Barmettler

Yolanda Gauch

Theres Bieri Eva Birrer

Gabriela Hess

Beatrice Buholzer Alma Felder

Ruth Arnold

TEAM SPITEX HORW

Ramona Huber Susann KünzlerValentin Innerhofer

Stefanie Hofstetter

Cecile Brunner

Isabella Hensch

Denise Kronauer

Anita Fabbri

Page 9: 2018 Sexpt iHorw - Spitex Horw

TEAM SPITEX HORW

Margrit Salierno Ulla Söchtig

Silvia Liem

Barbara Nevosad

Elina Ritz

Stefanie Wermelinger

Diana Pires

Rita Wechsler

Theres Landolt

Heidi Müller

Karine Michel

Joanna PeñaDésirée Ottiger

Lydia Rüttimann

Gaby Wicki

Monika VackaRegula Troller

Stand 1.1.2019

Page 10: 2018 Sexpt iHorw - Spitex Horw

Geschäftsbericht Spitex Horw

ERFOLGSRECHNUNG

2018 2017

Einnahmen aus Pflege Hauswirtschaft, Betreuung 1’494’500.13 1’460’565.38

Einnahmen aus Material und Vermietung 25’153.05 26’329.35

Beiträge aus Subventionen 1’100’013.60 989’265.85

Mitgliederbeiträge und Spenden 51’978.65 58’104.17

Nettoerlös aus Leistungen 2’671’645.43 2’534’264.37

Bruttogewinn I 2’671’645.43 2’534’264.37

Besoldung Kerndienste 1’636’390.85 1’710’272.90

Besoldung Verwaltung 206’374.89 216’608.00

Sozialversicherungsaufwand 278’652.35 282’893.20

Fremdleistungen / Honorare 247’798.55 232’355.10

Übriger Personalaufwand 111’809.15 61’301.90

Personalaufwand 2’481’025.79 2’503’431.10

Bruttogewinn II 190’619.64 30’833.27

Medizinischer Bedarf 21’650.07 29’520.07

Fahrzeugaufwand 40’740.00 48’010.60

Aufwand für die Leistungserbringung 62’390.07 77’530.67

Unterhalt, Reparaturen, Ersatz 12’179.25 3’156.34

Mietaufwand 51’556.05 51’205.95

Verwaltungs- und Informatikaufwand 78’910.70 95’301.69

Versicherungen, Gebühren, Abgaben 4’348.63 4’514.90

übriger Betriebsaufwand 28’867.80 40’668.55

übriger betrieblicher Aufwand 175’862.43 194’847.43

Betriebserfolg vor Finanzerfolg, Abschreibungen und Fondsergebnis -47’632.86 -241’544.83

Abschreibungen 27’468.00 5’000.00

Abschreibungen und Wertberichtigungen 27’468.00 5’000.00

Betriebserfolg vor Finanzerfolg und Fondsergebnis -75’100.86 -264’544.83

Wertschriftenerfolg -2’104.39 -1’838.14

Finanzaufwand 0.00 -99.50

Finanzertrag 1’375.91 4’626.57

Finanzerfolg -728.48 2’688.93

Betriebserfolg vor Fondsergebnis -75’829.34 -243’855.90

Entnahme Fonds für Härtefälle 1’711.95 -1’820.32

Fondsergebnis 1’711.95 -1’820.32

Ausserordentlicher, einmaliger oder periodenfremder Ertrag 13’000.00 83’571.70

Ausserordentlicher, einmaliger oder periodenfremder Erfolg 13’000.00 83’571.70

Jahresergebnis -64’541.29 -162’104.52

10 | 11

Page 11: 2018 Sexpt iHorw - Spitex Horw

BILANZ

31.12.2018 31.12.2017

Aktiven

Kasse 1’123.40 446.10

Postcheck 43’255.99 30’432.44

Bankguthaben, Wertschriften 309’471.92 491’224.66

Flüssige Mittel und Wertschriften 353’851.31 522’103.20

Forderungen aus L&L geg. Dritten 391’673.65 420’345.75

Forderungen aus Lieferungen und Leistungen

391’673.65 420’345.75

kurzfr. Forderungen gegenüber Dritten 84.00 81.81

übrige kurzfristige Forderungen 84.00 81.81

Aktive Rechnungsabgrenzungen 74’367.05 0.00

Umlaufvermögen 819’976.01 942’530.76

Beteiligung SPITEXplus 1.00 1.00

Beteiligungen 1.00 1.00

Mobiliar und Einrichtungen 10’001.00 15’001.00

Informatik 1.00 1.00

Fahrzeuge 1.00 1.00

Mobile Sachanlagen 10’003.00 15’003.00

Anlagevermögen 10’004.00 15’004.00

Total Aktiven 829’980.01 957’534.76

Passiven

Verbindlichkeiten aus L&L gegenüber Dritten

11’581.89 33’101.45

Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen

11’581.89 33’101.45

Kurzfr. Verbindlichkeiten ggü. staat-lichen Stellen

6’159.45 36’365.30

Übrige kurzfristige Verbindlichkeiten (unverzinslich)

6’159.45 36’365.30

Passive Rechnungsabgrenzungen 8’000.00 8’000.00

Kurzfristiges Fremdkapital 25’741.34 77’466.75

Langfristige Rückstellungen 152’000.00 165’000.00

Langfristiges Fremdkapital 152’000.00 165’000.00

Fremdkapital 177’741.34 242’466.75

Fonds für Härtefälle 274’271.95 272’560.00

Zweckgebundenes Fondskapital 274’271.95 272’560.00

Vereinskapital 442’508.01 604’612.53

Jahresergebnis -64’541.29 -162’104.52

Organisationskapital 377’966.72 442’508.01

Total Passiven 829’980.01 957’534.76

Page 12: 2018 Sexpt iHorw - Spitex Horw

BÜROBürozeiten: 08.00 – 11.30 und 14.00 – 17.00 Uhr Telefon 041 340 40 70E-Mail: [email protected]

PFLEGEPflegerische Leistungen erbringen wir von 07.00 – 21.00 Uhr. Der erste Einsatz ist in der Regel in-nerhalb von 24 Stunden möglich.

HAUSWIRTSCHAFTHauswirtschaftliche und betreuerische Leistun-gen werden von 07.00 – 19.00 Uhr erbracht.

PSYCHIATRISCHE PFLEGE UND BETREUUNGMenschen mit psychiatrischen Erkrankungen werden vom Psychiatrie-Team der Spitex Luzern betreut. Diese bieten kompetente Hilfe zur Selbst-hilfe mit dem Ziel, das Verbleiben im vertrauten Umfeld zu ermöglichen und Klinikaufenthalte zu verhindern oder zu verkürzen.

NACHTPflegerische Leistungen werden in der Nacht von der Spitex Luzern übernommen.

PALLIATIVE CAREIn komplexen Pflegesituationen bei unheilbaren Krankheiten oder sterbenden Menschen zieht Spi-tex Horw den Brückendienst der Stadt Luzern bei.

MAHLZEITENDIENSTDie Spitex Horw arbeitet mit der Pro Senectute zusammen. Gerne helfen wir Ihnen den Mahlzei-tendienst zu organisieren.

FAHRDIENSTDie Fahrdienste werden nur für Kunden angebo-ten, die bereits Spitex-Dienstleistungen beziehen. Für alle anderen empfehlen wir den Fahrdienst vom Schweizerischen Roten Kreuz.

KRANKENMOBILIENDie Spitex Horw vermietet und verkauft Kran-kenmobilien. Unser Angebot reicht von Geh-stöcken über Rollator, Rollstuhl, WC-Aufsatz, Duschbrett, Sitzkissen bis zu Spikes.

SPENDENDie Spitex Horw ist auf der Liste der steuerbefrei-ten Institutionen. Spenden können bei den Steu-ern vom Einkommen abgezogen werden. Konto 60-16925-0

HORWER INFORMATIONSSTELLE GESUND-HEIT UND ALTER Die Gemeinde Horw hat die Spitex mittels Leis-tungsvereinbarung beauftragt, die Informations-stelle aufzubauen und zu führen. Seit drei Jahren beantwortet die Spitex Horw Fragen zu Gesund-heit, Alter, Wohnen, usw. Telefon 041 349 14 14

SPITEX HORW, KANTONSSTRASSE 67, 6048 HORWwww.spitex-horw.ch, E-Mail: [email protected], Telefon 041 340 40 70, Fax 041 340 40 77Bürozeit: Montag bis Freitag 08.00 – 11.30 und 14.00 – 17.00 Uhr

ÜBERSICHT ÜBER BESTEHENDE ANGEBOTE

Ramona Huber