Der Arbeitskreis wurde von den Berufsverbänden/Servicegesellschaften BVK, BMVF, CHARTA Börse für...

9
Der Arbeitskreis wurde von den Berufsverbänden/Servicegesellschaften BVK, BMVF, CHARTA Börse für Versicherungen AG, germanBroker.net AG, Verband der Fairsicherungsmakler und VVV gegründet. Unterstützt wird der Arbeitskreis durch mehrere Versicherungsunternehmen. Systematisierungsbasis und Quelle für die Praxis - Die Beratungslandkarte

Transcript of Der Arbeitskreis wurde von den Berufsverbänden/Servicegesellschaften BVK, BMVF, CHARTA Börse für...

Page 1: Der Arbeitskreis wurde von den Berufsverbänden/Servicegesellschaften BVK, BMVF, CHARTA Börse für Versicherungen AG, germanBroker.net AG, Verband der Fairsicherungsmakler.

Der Arbeitskreis wurde von den Berufsverbänden/Servicegesellschaften BVK, BMVF, CHARTA Börse für Versicherungen AG, germanBroker.net AG, Verband der Fairsicherungsmakler und VVV gegründet. Unterstützt wird der Arbeitskreis durch mehrere Versicherungsunternehmen.

Systematisierungsbasis und Quellefür die Praxis - Die Beratungslandkarte

Page 2: Der Arbeitskreis wurde von den Berufsverbänden/Servicegesellschaften BVK, BMVF, CHARTA Börse für Versicherungen AG, germanBroker.net AG, Verband der Fairsicherungsmakler.

Zur Erinnerung: Liquidität und Richtungsentscheidungen

Haushalt

VermögensaufbauRisikoabsicherung

2

Page 3: Der Arbeitskreis wurde von den Berufsverbänden/Servicegesellschaften BVK, BMVF, CHARTA Börse für Versicherungen AG, germanBroker.net AG, Verband der Fairsicherungsmakler.

Interdependenzen in der Praxis: Beratung von zwei Seiten

Finanzvermittler/

Bankberater

VermögensaufbauRisikoabsicherung

HaushaltVersicherungsvermittler/

-berater

3

Page 4: Der Arbeitskreis wurde von den Berufsverbänden/Servicegesellschaften BVK, BMVF, CHARTA Börse für Versicherungen AG, germanBroker.net AG, Verband der Fairsicherungsmakler.

Aufgabe: Aufschreiben, was ein guter Berater schon heute tut

Gefragt ist

1. eine inhaltliche Systematik für die Beratung von Finanzthemen, die

2. die unumstrittenen Grundlagen transparent und konsistent zusammenfasst.

4

Page 5: Der Arbeitskreis wurde von den Berufsverbänden/Servicegesellschaften BVK, BMVF, CHARTA Börse für Versicherungen AG, germanBroker.net AG, Verband der Fairsicherungsmakler.

VermögensaufbauRisikoabsicherung

Die Beratungslandkarte:Ein universelles Koordinatensystem für die Finanzen

Einflussfaktoren

Beratungsanlässe

5

Page 6: Der Arbeitskreis wurde von den Berufsverbänden/Servicegesellschaften BVK, BMVF, CHARTA Börse für Versicherungen AG, germanBroker.net AG, Verband der Fairsicherungsmakler.

VermögensaufbauRisikoabsicherung

Die Beratungslandkarte:Ein universelles Koordinatensystem für die Finanzen

Einflussfaktoren

Beratungsanlässe

Handlungsleitlinien für typische

Konstellation

Basisaussagen für isolierte

Zusammenhänge

6

Page 7: Der Arbeitskreis wurde von den Berufsverbänden/Servicegesellschaften BVK, BMVF, CHARTA Börse für Versicherungen AG, germanBroker.net AG, Verband der Fairsicherungsmakler.

7

Page 8: Der Arbeitskreis wurde von den Berufsverbänden/Servicegesellschaften BVK, BMVF, CHARTA Börse für Versicherungen AG, germanBroker.net AG, Verband der Fairsicherungsmakler.

Grundlage für die Entwicklung kundenfreundlicherer Beratungsleitfäden, Entscheidungshilfen, Dokumentationsbögen etc.

Diskussionsbasis für Finanzbranche wie Verbraucherschutz bezüglich Beratungsqualität

Grundlage für die Aus- und Weiterbildung Grundlage für Finanzbildungsangebote und Öffentlichkeitsarbeit Grundlage für die Ableitung konkreter Musterfälle für Tests etc.

... und vieles mehr!

Wozu die Landkarte tauglich ist

8

Page 9: Der Arbeitskreis wurde von den Berufsverbänden/Servicegesellschaften BVK, BMVF, CHARTA Börse für Versicherungen AG, germanBroker.net AG, Verband der Fairsicherungsmakler.

Der Arbeitskreis wurde von den Berufsverbänden/Servicegesellschaften BVK, CHARTA Börse für Versicherungen AG, germanBroker.net AG, ivm, Verband der Fairsicherungsmakler und VVV gegründet. Unterstützt wird der Arbeitskreis durch diverse Versicherungsunternehmen.

9