ESSEN.onpaper - Mai 2012

52
DAMEN HERREN KINDER SCHUHE ACCESSOIRES HOME tkmaxx.de Werden Sie Fan auf facebook.com/tkmaxx.de *bezogen auf den UVP MARKEN ZUM VERLIEBEN PREISE ZUM ANBETEN TK MAXX JETZT IN DER LIMBECKER STRASSE 59

description

ESSEN.onpaper - Mai 2012

Transcript of ESSEN.onpaper - Mai 2012

Page 1: ESSEN.onpaper - Mai 2012

DAMEN • HERREN • KINDER • SCHUHE • ACCESSOIRES • HOME

tkmaxx.deWerden Sie Fan auffacebook.com/tkmaxx.de

*bezogen auf den UVP

MARKEN ZUM VERLIEBENPREISE ZUM ANBETENTK MAXX JETZT IN DER LIMBECKER STRASSE 59

Pz_OnPaper_Essen_148x210_ET30.04.indd 1 17.04.12 10:26

DAMEN • HERREN • KINDER • SCHUHE • ACCESSOIRES • HOME

tkmaxx.deWerden Sie Fan auffacebook.com/tkmaxx.defacebook.com/tkmaxx.de

*bezogen auf den UVP

MARKEN ZUM VERLIEBENPREISE ZUM ANBETENTK MAXX JETZT IN DER LIMBECKER STRASSE 59

Page 2: ESSEN.onpaper - Mai 2012
Page 3: ESSEN.onpaper - Mai 2012
Page 4: ESSEN.onpaper - Mai 2012
Page 5: ESSEN.onpaper - Mai 2012

www.liebenslang.com Foto

: Has

an B

aran

Özk

an |

Lieb

ensl

ang

©

Page 6: ESSEN.onpaper - Mai 2012

Gastro

10 Stauder Fassbrause12 Clubcheck: la cave

sport & Freizeit

14 Spionage Eröffnung16 Rot-Weiss Essen

LiFestyLe18 Stylecheck22 Frauen / Männer

mode

24 TK Maxx Eröffnung

der streuner

28 Rund um den Hund

mobiLität

32 Inlineskatenacht34 66 Jahre Vespa

eventGuide

38 Invasion der Krebse + Gutschein

39 Spirit + Gewinnspiel

40 Falco & Friends

42 Ekel Alfred

43 Die Ästhetik

44 CLUB ORKESTAR

45 Nochn Gedicht

46 Humor macht sexy!

47 ComedyCarl

51 Pfingst Open-Air

inhaLt

DAMEN • HERREN • KINDER • SCHUHE • ACCESSOIRES • HOME

tkmaxx.deWerden Sie Fan auffacebook.com/tkmaxx.de

*bezogen auf den UVP

MARKEN ZUM VERLIEBENPREISE ZUM ANBETENTK MAXX JETZT IN DER LIMBECKER STRASSE 59

Pz_OnPaper_Essen_148x210_ET30.04.indd 1 17.04.12 10:26

DAMEN • HERREN • KINDER • SCHUHE • ACCESSOIRES • HOME

tkmaxx.deWerden Sie Fan auffacebook.com/tkmaxx.defacebook.com/tkmaxx.de

*bezogen auf den UVP

MARKEN ZUM VERLIEBENPREISE ZUM ANBETENTK MAXX JETZT IN DER LIMBECKER STRASSE 59

IMPRESSUM

HERAUSGEbER

Marc Ostendorf

[email protected]

0201 / 40 99 22 41

MEDIENbERATUNG

Romy bayer

[email protected]

FOTOREDAKTION

Kerstin Ostendorf

[email protected]

REDAKTION

Armin Grotekaas

[email protected]

Sven baumann

[email protected]

Kerstin Ostendorf

[email protected]

SATz / LAyOUT

Marc Ostendorf

CEO

Kerstin Ostendorf

REDAKTIONS- ANzEIGENSCHLUSS APRIL

21.05.2012

MONATLICHE DRUCKAUFLAGE

10.000 Exemplare

DRUCK

CREATIVETWO.NETdesign | marketing | multimedia

VERLAGSADRESSE

ESSEN.onpaper

Lilienstraße 21

45133 Essen

0201 / 40 99 22 41

Coverbild: Laudert GmbH & Co. KG

www.Laudert.de

SEITE 14

Page 7: ESSEN.onpaper - Mai 2012

SEITE 14

SEITE 34

- Anzeige -

PASST. JEDEN VORTEIL SEHEN.MITGLIEDSCHAFT.

Die Vorteile, die Sie als Mitgliedhaben, überzeugen: 16 Millionen Kunden der Volks-und Raiffeisenbanken sind zugleich Teilhaber ihrer Bank.

Anzeige_Mitglied_A5_Quer_Beschnitt:Anzeige_Mitglied_125x92 03.04.2012 13:52 Seite 1

Page 8: ESSEN.onpaper - Mai 2012
Page 9: ESSEN.onpaper - Mai 2012
Page 10: ESSEN.onpaper - Mai 2012

10 essenonpaper.de // Gastro

gastroTexT: armin groTekaas

Bilder: sTauderfassbrause!

April 2012. Im REWE-Supermarkt im Bredeneyer Tor läuft eine Promotion-Aktion für ein neues Getränk mit Kult-Potenzial. Doch es ist nicht einfach nur ein zusammenge-castetes Promotion-Team, dass die Fassbrause aus der Privatbrauerei Jacob Stauder präsentiert und den Einkaufenden mit Gratisproben näher zu bringen versucht. Axel Stauder, Geschäftsführer und Diplom Brau-Ingenieur, selbst drückt den Besuchern des Supermarktes die im Retro-Chic gestalteten Flaschen in die Hand. Er und sein Cousin Dr. Thomas Stauder zeigen derzeit in Super- und Getränkemärkten Gesicht für ihr neues Produkt.

Page 11: ESSEN.onpaper - Mai 2012

Gastro \\ essenonpaper.de 11

Passend zum Frühlingsbeginn kommt die Pri-vatbrauerei Jacob Stauder mit einem neuen Produkt in den Handel und die Gastronomie: die Stauder Fassbrause Zitrone. „Wir sind die erste Brauerei im ganzen Ruhrgebiet, die Fass-brause anbietet“, kommentieren Dr. Thomas Stauder und Dipl. Brau-Ing. Axel Stauder, die beiden Geschäftsführer der Privatbrauerei Ja-cob Stauder, den offiziellen Verkaufsstart.

Ursprünglich kommt Fassbrause aus dem Groß-raum Berlin, hier wurde sie erstmals Anfang des 19. Jahrhunderts gebraut und in Holzfässer ge-füllt. Ludwig Scholvien erfand sie 1908 für sei-nen Sohn, um ihm ein dem Bier ähnliches Ge-tränk anbieten zu können. In den 1960er-Jahren wurde in den USA ein Getränk namens Apple Beer eingeführt, welches auf dem Fassbrause-Rezept von Scholvien basierte.

In der Privatbrauerei Jacob Stauder erfolgt die Abfüllung in die trendige Weißglasflasche, und bei der Gestaltung wurde bewusst auf den typi-schen Bierlook verzichtet: „Ein bisschen Retro, trotzdem stylisch“, findet Dr. Thomas Stauder. Stauder Fassbrause besteht zu einem Drittel aus alkoholfreiem Stauder Pils und zu zwei Dritteln aus einer speziell darauf abgestimm-ten Zitronenlimonade. Die Stauder Fassbrause ist alkoholfrei, enthält Vitamine und Mineralien

und ist kalorienreduziert.

„Mit unserer alkoholfreien Fassbrause möch-ten wir die Menschen erreichen, die vielleicht kein Bier mögen oder es in manchen Situatio-nen nicht trinken dürfen oder wollen. Auch sie sollen auf ein passendes Getränk aus unserem Hause künftig nicht verzichten müssen“, erklärt Geschäftsführer Axel Stauder, der persönlich den Bekanntheitsgrad des neuen Getränks er-höhen will.

Eine Trendwende im sonst so traditionsbewus-sten Hause Jacob Stauder? Nein. „Die Traditi-on hinter unserer Marke bleibt. Nur muss man auch eine Tradition nicht nur pflegen, sondern auch hin und wieder verjüngen und der Zeit anpassen“, so der diplomierte Brau-Ingenieur. Mit dem beliebten Pils aus unserer Heimatstadt bleibt also alles beim Alten. Vor genau einem Jahr startete die Brauerei sogar eine breitflächi-ge Werbekampagne, um den Beliebtheitsgrad seines Pilseners, das es auch als alkoholfreie und Radler-Variante gibt, weiter zu erhöhen. Die Fassbrause ergänzt lediglich die Produkt-palette der Privatbrauerei sinnvoll. Sie ist der Lückenschluss für all diejenigen, die kein Bier trinken. Und seit April gibt es dieses Getränk nicht mehr nur in der Gastronomie, sondern auch im Einzelhandel.

Page 12: ESSEN.onpaper - Mai 2012

STIMMUNG

PREISE

MUSIK

LEUTE

LOCATION

GESAMTWERTUNG

12 essenonpaper.de // Clubcheck

Manche leben halt einfach länger: Das La Cave, bis 1994 Szene-Gastronomie in Über-ruhr, durfte nicht einfach untergehen. Das dachte sich auch Oliver Boehnke. Schon in ganz jungen Jahren hat er sich schwer ins La Cave verguckt. Letztes Jahr, mit 41, hat er den Laden gekauft. Der Kult lebt: Im La Cave in Überruhr wird an den Wochenenden wieder heftig gefeiert - wie schon in den 80er Jahren, als das CAVE eine über die Stadt-grenzen bekannte Institution war.

Page 13: ESSEN.onpaper - Mai 2012

STIMMUNG

PREISE

MUSIK

LEUTE

LOCATION

GESAMTWERTUNG

Das La Cave – eine Mischung aus Club und Kneipe. Schon in den 80er Jahren eroberte sich das Cave, wie es von seinen Anhängern kurz genannt wird, in Überruhr einen Kult-status. Nicht selten pilgerten am Wochen-ende Heerscharen junger Leute an die Lan-genberger Straße 110. Hier wurden die an-gesagten Hits und gute Rockmusik gespielt, hier wurde gleichermaßen ausgelassen wie gepfl egt gefeiert, getanzt, gefl irtet. Und auch für den kleinen Hunger wurde einiges gebo-ten. Diese Art von Musik-Café war seinerzeit etwas völlig Neues.

Mitte der 90er wurde das Cave wegen um-fangreicher Renovierungsarbeiten und Be-sitzerwechsel vorrübergehend geschlossen. Leider verließen den neuen Besitzer die fi -nanziellen Kräfte, sodass das La Cave acht Jahre komplett geschlossen war. Eine kurze Zeit war es als Restaurant geöffnet, die Kon-zepte funktionierten aber alle nicht bis zum

Jahr 2011. Da wurde das Cave wieder mit dem ursprünglich erfolgreichen Konzept eröffnet. Oliver Böhnke, der neue Besitzer, seinerzeit selbst im Cave zur besten Zeit aktiv tätig, kennt die Ruhrhalbinsel und das Cave wie sonst kaum einer. „Wir wollen zwar an die alten Zeiten anknüpfen, aber es ist defi nitiv kein Dauerrevival“, so der neue Betrreiber.

Das Cave soll eine „Alternative zu den be-kannten Clubs für die Ruhrhalbinsel“ sein. Und so ist es auch: Electro am Freitag und Dance und Charts am Samstag locken das begeisterte Partyvolk an die Langenberger Straße, deren historische Gemäuer nicht sel-ten regelrecht erbeben. Im Sommer durch den Biergarten auch eine echte Alternative. DJs bekannt aus umliegenden Clubs, etwa aus Mupa, Naked und dem Nightstyle, sor-gen für heiße, durchtanzte Nächte. Das La Cave hat wieder seinen festen Platz in der Essener Club-Szene.

Clubcheck \\ essenonpaper.de 13

Page 14: ESSEN.onpaper - Mai 2012

14 essenonpaper.de // Freizeit

freizeitTexT: Sven baumann

FoToS: InSTITuT FÜR

SPIonaGe GmbHtop secret

Es wird gebohrt, gehämmert und gesägt: Unter den fleißigen und geschick-ten Händen eines 75-köpfigen Teams entsteht seit Anfang des Jahres un-ter Hochdruck die neuste Familienattraktion der „Mehr! Entertainment“-Gruppe: Top Secret – die neue Erlebnisausstellung für die ganze Familie, die bereits am 26. April, also kurz nach Redaktionsschluss, Eröffnung feiern soll. Weltweit erstmalig wird in dieser Form und in diesem Umfang eine Ausstellung zum Thema Spionage dauerhaft der Öffentlichkeit an einem Standort zugänglich gemacht. Auf mehr als 2.000 qm wird in 18 aufwändig inszenierten Themenbereichen Licht ins Dunkel der Agenten, ihrer Metho-den und Machenschaften gebracht.

Page 15: ESSEN.onpaper - Mai 2012

Freizeit \\ essenonpaper.de 15

Rund 2.222 qm sichtbare Wandflächen werden bespielt und inszeniert, über 2.000 qm Span-platten verbaut und bis jetzt bereits mehr als 230.000 Stahlstifte verwendet. Ein besonderes bauliches Highlight ist das „TOP SECRET“-Lager, in welchem zukünftig ein Großteil der Ausstel-lungsstücke gezeigt wird. Hierfür wurden vor Ort bereits über 300 Holzkisten individuell ge-fertigt und angebracht. Rund 1.000 Laufmeter spannen in einer nie dagewesenen Präsenta-tion den Bogen von historischen Elementen, angefangen vom Ersten Weltkrieg bis zu brand-aktuellen Themen des 21. Jahrhunderts – von einer erstaunlichen leichtgewichtigen wie einer Manschettenknopf-Pistole (19 Gramm) bis zu echten Schwergewichten wie einem drei Ton-nen schweren Stasi-Abhörwagen.

Hier erfahren die Besucher alles Wissenswerte von den technologischen Entwicklungen und Errungenschaften der Geheimdienste über Er-zählungen und Legenden von Meisterspionen und deren Organisationen bis hin zu Datenspio-nage im WorldWideWeb.

Die Idee zu „TOP SECRET“ entstand bereits vor zwei Jahren und wurde bis heute konsequent weiterentwickelt. Professor Günter Irmler, Ge-schäftsführer der Institut für Spionage GmbH, betont: „Die bisherige Umsetzung übertrifft unsere Erwartungen, ich bin davon überzeugt, dass wir mit „TOP SECRET – die geheime Welt der Spionage“ eine Erlebnisausstellung für die

ganze Familie schaffen, die große und kleine Spione begeistern wird.“

Das Konzept und die Realisation zu „TOP SE-CRET“ stammen aus der Feder der leisurework-group GmbH, an dessen Spitze Volker Reimers und Jens Nitschke stehen. Die mehr als 18-jäh-rige Erfahrung in der Entwicklung und Gestal-tung von Ausstellungen spiegelt sich in der an-spruchsvollen und originalgetreuen Detaildar-stellung der Erlebniswelt von „TOP SECRET“ wider. Für den Aufbau und die Umsetzung vor Ort wurde die Firma Studio Hamburg MCI be-auftragt, die über langjährige Erfahrung in der Ausstattung von Museen, Musicals, Theatern sowie Dekorationsbau verfügt.

„TOP SECRET“ ist eine Erlebnisausstellung für die ganze Familie, aber gleichermaßen auch für Schulen und Vereine sowie Fachpublikum inter-essant. Die allgegenwärtige Brisanz des Themas zieht Menschen jeden Alters in ihren Bann und offenbart einen Blick hinter die Kulissen der Spionage. Interaktiv, unterhaltsam und lehr-reich präsentiert sich die Ausstellung als neue Freizeitattraktion und Familienerlebnis oder auch als spannender außerschulischer Lernort. Die Seminarräume der Ausstellung bieten die Möglichkeit für Fachvorträge und Schulungen. Unternehmen haben hier zukünftig die Mög-lichkeit, Tagungen und Veranstaltungen an ei-nem außergewöhnlichen Ort zu halten.

Page 16: ESSEN.onpaper - Mai 2012

16 essenonpaper.de // Rot-Weiss Essen

rot-weiss essen Mehr Infos & fotos unter facebook.coM/essen.onpaper

Nur noch wenige Tage, dann fällt nach 90 Jahren Stadionhistorie der letzte Vorhang im Georg-Melches-Stadion. Zum Abschied veranstaltet Rot-Weiss Essen am Sonntag, 20. Mai, unter dem Motto „Abschied mit Legenden“ ein großes Fest. Im Mittelpunkt des Tages steht mit dem „Legendenspiel“ die letzte Partie aller Zeiten auf dem Rasen des Stadions an der Hafenstraße, in der eine RWE-Traditionself, bestehend aus aktu-ellen und insbesondere ehemaligen RWE-Akteuren, gegen eine Hafenstraßen-Auswahl antreten wird.

Page 17: ESSEN.onpaper - Mai 2012

Rot-Weiss Essen \\ essenonpaper.de 17

Ein Großteil der 1994er Pokalhelden, zusam-mengestellt von Dieter Bast, sowie einige an-dere verdiente Spieler der Vereinsgeschichte haben ihr Kommen bereits fest zugesagt. Dar-unter etwa die Torhüter-Legende Frank Kurth, Ingo Pickenäcker und der derzeitige Augsbur-ger Bundesliga-Profi Sascha Mölders. Auf Sei-ten der Hafenstraßen-Fußballer, die sich neben einigen ehemaligen Rot-Weissen auch aus Spie-lern zusammensetzen, die in der Vergangenheit mit ihrer Mannschaft als Gast die gefürchtete Hafenstraße-Atmosphäre kennenlernen durf-ten, werden der Bremer DFB-Pokalsieger von 1994, Bernd Hobsch, der Ex-Gladbacher Sven Demandt und der „weiße Brasilianer“ Ansgar Brinkmann auf dem Feld stehen. Welche weite-ren Spielerlegenden bei der Abschiedsvorstel-lung dabei sind, wird in den kommenden Tagen regelmäßig auf der „Kulturgutschützer“-Face-bookseite von Rot-Weiss Essen veröffentlicht.

Der Anstoß des Legendenspiels erfolgt um 17.30 Uhr. Die Stadiontore öffnen bereits um 16.00 Uhr. Vor dem Anpfiff bekommen alle Fans

und Stadionbesucher die Möglichkeit, sich auf dem Stadionvorplatz vor der Osttribüne noch-mals Autogramme ihrer (ehemaligen) Idole zu sichern. Die Autogrammstunde beginnt mit Öff-nung des Stadions um 16.00 Uhr. Im Anschluss an das Spiel steigt eine große Abschiedsparty im Stadion mit Bandauftritten und der Möglich-keit, sich in Feierstimmung an der Bühne vor der Haupttribüne oder auf dem Rasen letztma-lig vom Georg-Melches-Stadion zu verabschie-den.

Eintrittskarten für den „Abschied mit Legen-den“ sind seit dem 26. April zu den bekannten Öffnungszeiten über das Ticket-Center im RWE-Fanshop an der Hafenstraße sowie über den RWE-Online-Shop unter www.lms-ticket.de/rot-weissessen zu bekommen. Fünf Euro Steh-platz und zehn beziehungsweise 15 Euro die Haupttribüne sind zudem ein erschwinglicher Kurs, um Abschied vom altehrwürdigen Georg-Melches-Stadion zu nehmen.

spielplan Mai 2012:

05.05. um 13:00 uhr: rot-Weiss essen - borussia Dortmund II 11.05. um 19:30 uhr: fortuna Düsseldorf II - rot-Weiss essen 19.05. um 14:00 uhr: rot-Weiss essen - fortuna köln

Page 18: ESSEN.onpaper - Mai 2012

18 essenonpaper.de // Stylecheck

le gang!Sven trafen wir in der Emmastraße, einer kleinen Sei-tenstraße an der Rüttenscheider. Er war gerade auf dem Weg zu seiner Freundin. Aber an uns kam er nicht vorbei. Sven ist 26 Jahre alt und wohnt in Essen-Rüt-tenscheid. Er studiert derzeit an der Uni Essen, und Abends kellnert er in einer Szene-Kneipe in der In-nenstadt. Sven mag es gerne etwas lockerer und seine Lieblingsstadt ist Berlin. Daher auch sein Kleidungs-stil. Alle seine Klamotten hat er aus dem Le Gang Store in Berlin! Außer seine Brille, die ist von Filmann wie er sagt.Wenn auch du in unserem nächsten Stylecheck er-scheinen willst, halte deine Augen offen. Unser Team lauert an jeder Ecke!

sven (26, essen)

StylecheckEssEn.onpaper

04. MAI BIS 17. JUNI 2012

Showzeiten: Do, Fr, Sa 20 Uhr & So 19 Uhr

screen

-werk.de

Artistik. Comedy. Gastronomie.

20 JAHREVarieté et cetera

Wir feiern

Ticket-Hotline 02 34 / 1 30 03

Varieté et cetera Herner Str. 299 44809 Bochum www.variete-et-cetera.de

Satt & Lustig (Show & Schlemmerbüfett) Am 24.05. & 07.06.12

Brunch & Varieté(Show & Brunchbüfett) am 13.05., 27.05., 10.06. & 17.06.12

- Anzeige -

Page 19: ESSEN.onpaper - Mai 2012

Du liebst T-Shirts? Du liebst Grafik Design? Du liebst es Dich schön anzuziehen?

laFraise ist DEIN T-Shirt Online Shop!

Werde Mitglied und bekomme jede Woche neue T-Shirt Designs vorgestellt.

laFraise.comOnline Shop für coole Design-T-Shirts.

Page 20: ESSEN.onpaper - Mai 2012
Page 21: ESSEN.onpaper - Mai 2012
Page 22: ESSEN.onpaper - Mai 2012

LifestyleAktuelles über Mode, Style und Fashion.Neue Looks und Trends!

MEHR INFOS & FOTOS UNTER FACEBOOK.COM/ESSEN.ONPAPER

DER SOMMER KANN KOMMEN! SANDALETTEN AUS WILDLEDER MIT SCHNAL-

LE AN DER SEITE UND HOHEM ABSATZ. PREIS: 29,95 EUR

ACCES-SOIRES

DIE PASSENDEN ACCESSOIRES DÜRFEN

NIE FEHLEN. MIT DER QUITSCHGRÜNEN TASCHE FALLEN SIE AUFJEDEFALL AUF! PREIS: 19,95 EUR

DAZU DIE PASSENDEN OHR-RINGE. PREIS: 9,95 EUR

22 essenonpaper.de // Lifestyle

Page 23: ESSEN.onpaper - Mai 2012

Gesundheit \\ essenonpaper.de 45

LifestyleAktuelles über Mode, Style und Fashion.Neue Looks und Trends!

Lifetsyle \\ essenonpaper.de 23

SCHUHEBROGUES AUS LEDERIMITAT

MIT SCHÜRUNG, CANVASFUTTER UND

GUMMISOHLE.

PREIS: 29,95 EUR

SOMMER FARBENMUT ZUR FARBE DIESEN SOMMER! TRAGT EIN FARBIG GESTREIFTES T-SHIRT IN WEICHEM JER-SEY. DAS KOMMT IMMER GUT AN! PREIS: 12,95 EUR

SHORTSSHORTS AUS

GEWASCHENEM BAUMWOLLTWILL

MIT SEITENTASCHEN UND PASPELIERTEN

GESÄSSTASCHEN. VORN GEKNÖPFT. PREIS: 19,95 EUR

Page 24: ESSEN.onpaper - Mai 2012

TK MAXXNEU IN ESSEN!

Page 25: ESSEN.onpaper - Mai 2012

Damen, Herren, Kinder, Accessoires und Schuhe sowie Wohn-Accessoires und Beauty-Produkte

Page 26: ESSEN.onpaper - Mai 2012

SeiT deM 26.04. in eSSen!

Der April macht was er will – TK Maxx Fashion ebenfalls, so etwa bei großen Marken und Mode-Labels. Bis zu 60 Prozent unter

der unverbindlichen Preisempfehlung bi-etet der Store seine Waren an. Das stellt die Einkäufer von TK Maxx jedes Mal aufs Neue vor eine besondere Herausfor-derung: Sie brauchen nicht nur den rich-tigen Riecher für Trends und ein gewisses Gespür für den Markt, sondern müssen dies auch mit einer gehörigen Portion Verhandlungsgeschick verbinden. Denn nur so kann dieser niedrige Einkauf-spreis erzielt und letztlich an den Kunden

weitergegeben werden. Und noch etwas macht der April beziehungsweise TK Maxx: eine neue Filiale eröffnen. An der Limbecker Straße, also direkt im Herzen der Einkaufsstadt Essen hat Ende April ein neuer Store eröffnet. Nur Top-Marken und Designerlabels – von Wohnac-cesoires bis zur Mode – finden den Weg ins Sortiment. Und sollten die Einkäufer von TK Maxx dafür nicht den niedrigsten Einkaufspreis dafür erzielen, dann wird aus dem Geschäft halt nichts. Immerhin gibt es einen Ruf zu wahren: Immer bis zu 60 Prozent unter dem UVP im Verkauf zu liegen.

neueröffnungTK maxx fashion

26 essenonpaper.de // Neueröffnung

Page 27: ESSEN.onpaper - Mai 2012

tK MAXXTop-designer-Sommermode unwider-stehlich günstig

Seit dem 26. April hat Essen seinen eigenen TK Maxx Store. Die Düsseldorfer Textilkette hat das bislang vom Kaufhaus Müller genutzte Gebäude auf der Limbecker Straße in der Innenstadt bezogen und dort ein Paradies für preiswerte Top-Fashion geschaffen. Am Puls der Zeit müssen die Ein- und Verkäufer bei TK Maxx schon de-shalb sein, weil der Warenbestand immer wieder auf-gefüllt werden muss. Jede Filiale verkauft im Schnitt 20 Prozent seines Sortiments – in nur einer Woche. Da heißt es selbst für die Kunden schnell sein. Denn unter den rund 30.000 Artikeln finden sich auch jede Menge Einzelstücke. Was weg ist, ist weg, und das vielleicht schon innerhalb weniger Stunden.Das Gro der Ware macht die Mode aus. Damen-, Her-ren- und Kindermode, Taschen, Schuhe und Accessoires – Top-Designerlabels, die für viele schier unbezahlbar sind, werden hier erschwinglich. Über 90 Prozent der Styles entstammen dabei den derzeit angesagten Kollek-tionen. Das gilt auch für den TK Maxx Summer Shop. Pas-send zu den steigenden Temperaturen bietet dieser alles für die warme Jahreszeit.Bunt, knallig und stylisch – das sind die neuen Mode-trends für den Frühling der Damen! Buntes gibt den Ton an. Wer es schlichter mag, ist mit authentischen Styles im skandinavischen Look gut beraten. Die Männermode wird hingegen im Frühjahr von einem klassisch-dezent-en Stil dominiert. TK Maxx bringt die neuesten Früh-lingstrends der Top-Marken und Designer Labels nach Deutschland, die neuesten Casual Trends TK Maxx für alle Altersgruppen und Anlässe. Stylische Maxi Kleider und bequeme Jumpsuits für junge Trendsetterinnen sind ebenso erhältlich wie Hemden und Sakkos mit Elbow Patches für die Männerwelt. Und das eben alles bis zu 60 % unter UVP.Um diesen geldbeutelschonenden Kurs bieten zu kön-nen, ist nicht nur das Geschick der Einkäufer gefragt. TK Maxx arbeitet extrem kostenbewusst. Auf Extras, die beim Kauf und vor allem beim Spaß am Produkt ei-gentlich gar nicht notwendig sind, etwa solche Dinge wie unnötige Dekoration, wird bewusst verzichtet. Die Fil-ialen von TK Maxx sind kostenarm im Design. Ganz wie beim Sortiment achtet man aber dennoch darauf, auch in den Filialen immer stylisch und top-modern zu sein.

www.tkmaxx.de

+

Neueröffnung \\ essenonpaper.de 27

Page 28: ESSEN.onpaper - Mai 2012

der streuner kennt deine stadt!

In Kooperation mit ESSEN.onpaper

28 essenonpaper.de // Streuner

Page 29: ESSEN.onpaper - Mai 2012

Lauter Bellos!In Recklinghausen eröffnet am 16. + 17.Juni die 2. Bello-Hundemesse. Mit ca. 70 regionalen und überregionalen Ausstellern bietet die Bello auch in diesem Jahr wieder alles für Hund und Halter. Mit viel Spaß, Spannung und Action, knüpft die Bello an dem Erfolg aus dem Jahr 2011 an und hat für alle Felle etwas zu bieten. Genießen Sie Diesen tollen Event gemeinsam mit Ihrem Vi-erbeiner und lassen Sie sich beeindrucken. Ein Erlebnis für die ganze Familie.

Pfötchen Himmelgenau dort wünschen wir uns un-ser liebes Tier. Silvia Kosakowski von der Tierbestattung Pfötch-enhimmel begleitet Sie durch die schwere Zeit des Abschieds. Mit Einfühlungsvermögen und der respektablen Zeit werden Sie über alle Möglichkeiten der Tierbeiset-zung beraten. Der würdevolle Um-gang mit dem verstorbenen Tier wird kompetent, individuell und gemeinsam mit Ihnen vorbereitet, so dass Ihre Bestattung dem Tier gerecht wird.

Saarbrücker Straße 9445138 Essen

Telefon: 0 20 1 - 85 299 179Hotline: 0 15 25 - 89 990 99

Beratung • Abholung des Tieres • Zeitnahe Einäscherung

[email protected] • www.pfoetchenhimmel.de

Perfektes Unperfekthausdenn hier sind Zwei – und Vierbeiner gleich herzlich willkommen, im Unperfekthaus. Hun-defreunde dürfen hier einen schönen Abend verbringen, denn dann freuen sich auch die Canis über eine breite Auswahl an Hundesnacks (kostenlos). Die Hundebars auf der Dachterrasse und im Erdgeschoss laden zur entspannten Was-ser Aufnahme ein. Die beste Zeit für Sie und Ihren Vierbeiner in unserem Haus verbringen Sie zusammen, da bei uns auch Hundedecken im Angebot sind, damit das Sonnenbaden auf der Dachterrasse allen Spaß bereitet.

Streuner \\ essenonpaper.de 29

Page 30: ESSEN.onpaper - Mai 2012
Page 31: ESSEN.onpaper - Mai 2012
Page 32: ESSEN.onpaper - Mai 2012

32 essenonpaper.de // Mobilität

freizeitTexT: Sven baumannInlIneskatenacht

„3 Höhepunkte – 3 Nächte!“ So lautet das Motto der ersten Essener Roll-nacht. An drei Freitagen rollen all diejenigen, die teilnehmen wollen, auf Inlineskates durch Essen. Start ist jeweils in der Innenstadt. Schirmherr der Rollnacht Essen ist Oberbürgermeister Reinhard Paß. Und die erste nächtliche Skate-Tour in Essen beginnt am 11. Mai mit einem echten Kra-cher: Vom Willy-Brandt-Platz aus starten die Inline-Skater um 20 Uhr in Richtung der Zeche Zollverein. Auf dem Forum des Welterbe Zollverein werden sie nach knapp 10 Kilometern eine kurze Pause einlegen, bevor es dann wieder zurück in die Innenstadt geht.

Page 33: ESSEN.onpaper - Mai 2012

Mobilität // essenonpaper.de 33

In Düsseldorf ist die Inlineskatenacht bereits etabliert. Dort treffen sich regelmäßig Skate-Be-geisterte zur nächtlichen Tour. Und die Anhänger dieses nächtlichen Treibens auf Rollen werden immer mehr. Ganze Straßenzüge werden für die Inline-Skater kurzfristig gesperrt. Nun kommt dieses Event auch nach Essen. Insgesamt sind drei „Rollnächte“ in unserer Stadt geplant. Die erste startet am Freitag, 11. Mai, um 20 Uhr am Willy-Brandt-Platz. Von dort aus geht es durch die City zur Zeche Zollverein und wieder zurück. Die etwa 20 Kilometer lange Tour dauert rund 2 Stunden. Die Teilnahme ist kostenlos, und es ist auch keine Anmeldung erforderlich.Mit rund 1.000 Teilnehmern, die in Begleitung von Polizei, Rettungsdienst und Rollnacht-Ordnern auf Tour gehen werden, rechnen die Veranstalter Sven Scharfschwerdt und Claus Vogel jetzt schon.

„Aus reinem Vergnügen“, so lautet die Antwort Vogels auf die Frage, warum er die Rollnacht sei-nerzeit ins Leben gerufen hat. Die Idee entstand in der privaten Gruppe von Nachtskatern „Dus-for“, die sich seit Jahren jeden Donnerstagabend in Düsseldorf trifft. Jeder kann sich anschließen – und das tun immer mehr. An den von Vogel in-itiierten Terminen zwischen Mai und September sind es bereits jeweils rund 3.000 Teilnehmer, die nachts durch Düsseldorf rollen.

„Es ist eine ganz besondere Atmosphäre, bei Sonnenuntergang durch die Stadt zu gleiten“, schwärmt Vogel. Die Polizei wird für diesen Aus-flug der etwas anderen Art die zumeist großen Straßen der Strecke, so zum Beispiel die Hans-

Böckler-Allee, für den Abend des 11. Mai absper-ren.

Nein, die Rollnacht ist mehr als einfach nur Inli-neskaten. Sie ist ein Treffen Gleichgesinnter, die Spaß haben wollen. Und den werden sie auch be-kommen. Vorne weg fährt das Rollnacht-Party-mobil der Skateschule NRW. Dieses gibt nicht nur die Pace vor und spricht über Lautsprecher Sicherheitshinweise durch, sondern sorgt mit Musik auch für machtig Stimmung.

Party und Gaudi sind das eine, die Sicherheit aber etwas ganz anderes. Und die geht vor. „Wer zur Rollnacht dabei sein will, sollte den Balde-neysee schon locker auf Inlineskates umrunden können“, rät Vogel. Die Inlineskatenacht ist also nichts für den blutigen Anfänger. Für Kinder ist der Helm ohnehin Pflicht. Zu einer entsprechen-den Schutzbekleidung aus Helm und Protektoren raten die Veranstalter aber auch den Skatern ab 14 Jahren. „Viele werden sich fragen, warum sie bei einer Spaßveranstaltung wie der Rollnacht einen Helm tragen sollen. Ganz einfach: Ein un-glücklicher Sturz auf Inlineskates kann selbst aus dem Stand schlimme Folgen haben!“ Und Stür-ze können auch demjenigen zustoßen, der die Rollen unter den Füßen perfekt beherrscht. „Ein Helm ist nicht nur für Anfänger wichtig – nicht ohne Grund ist die Helmquote insbesondere un-ter den ‚Dauerskatern‘ besonders hoch.“ Und wer sich trotz dieser Empfehlung keinen Helm kaufen möchte, kann sich ab 18 Uhr am Start-platz für fünf Euro selbigen auch ausleihen.

Page 34: ESSEN.onpaper - Mai 2012

34 essenonpaper.de / Mobilität

mobilitätTexT: armin groTekaas66 jahre vespa!

Mit einem Vespa-Roller erfüllte sich nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs für Millionen Menschen der Traum von der individuellen Mobilität. Bereits 1946 erschien die vom Konstrukteur Corradino aus der Not heraus gebore-ne Ur-Vespa, die „Vespa 98“. Schnell erhielt sie den liebevollen Beinamen „Paperino“, Entchen auf italienisch. Zahllose Motorroller-Hersteller sind seither mit den unterschiedlichsten Modellen auf dem Markt erschienen und wieder verschwunden. Vespa-Roller haben dagegen inzwischen Kult-Status erlangt und gelten für ihre Fans als die Motorroller schlechthin.

Page 35: ESSEN.onpaper - Mai 2012

66 Jahre Vespa, das sind 66 Jahre Dolce Vita auf zwei Reifen. Die Vespa (ital. für Wespe) ist ein Motorroller des italienischen Unterneh-mens Piaggio. Sie zählt zu den weltweit be-kanntesten und beliebtesten Rollertypen. Die erste Vespa, die 1946 auf den Markt kam, hat-te 98 cm³ Hubraum, verfügte über nur 3,2 PS und war 60 km/h schnell. Ihr Erfinder: Corra-dino D‘Ascanio – ein Ingenieur, dessen Traum es war, Hubschrauber zu bauen. Er erfand das Konzept der Vespa kurz nach Kriegsende im Auftrag von Enrico Piaggio. Als ehemaliger Konstrukteur von Kriegsflugzeugen wollte die-ser über die Produktion von Töpfen und Pfan-nen mit den vorhandenen Werkzeugen hinaus.

Die Ur-Vespa „98“ sollte einfach, sparsam und leicht fahrbar und mit den vorhandenen Pro-duktionsanlagen zu bauen sein. Weil Corradino nie zuvor Motorräder konstruiert hatte, ging er völlig unvoreingenommen an die Sache heran. Der Antrieb und die Kraftübertragung sollten so einfach wie möglich sein. Corradino ent-schied sich daher für den Direktantrieb, zumal der Kettenantrieb in der damaligen Notzeit aus Materialmangel fast unmöglich war. Auch sollte die Vespa keine Motorenteile haben, an denen man sich schmutzig machen konnte. Daher war der Motor komplett verdeckt unter-gebracht. Der Reifenwechsel sollte so einfach wie bei einem Auto sein.

Die Konsumenten, die zumeist noch unter den Entbehrungen des Krieges zu leiden hatten, benötigten ein kostengünstiges, aber anspre-chendes Transportmittel, dem auch das Be-fahren schadhafter Straßen nichts anhaben konnte. Aus diesen Beschränkungen heraus

entstand – wie so oft in der Technikgeschich-te – ein genial einfaches Konzept, die Vespa. Ihr Name wurde am 23. April 1946 zum Patent angemeldet. Der nächste Typ, die „Vespa 125“ (1953) hatte bereits 5 PS und war 75 km/h schnell. Nebst anderen Verbesserungen war nun der Scheinwerfer oberhalb des Lenkers montiert. Weitere Neuerungen folgten 1955 mit einem 150-cm³-Motor, Vierganggetriebe, langem Doppelsattel und 100 km/h Spitzen-geschwindigkeit.

In den fünfziger Jahren wurde die Vespa auch nördlich der Alpen bekannt und zu einem Lieblingsfahrzeug insbesondere der jungen Generation. 1965 waren weltweit bereits über drei Millionen Vespas verkauft, danach ver-ebbte ihr Siegeszug in Europa langsam. Das Automobil wurde für die breiten Massen er-schwinglich. Die Vespa wurde aber in Indien und Teilen Asiens sowie einigen Ländern Afri-kas zu einem der wichtigsten Transportmittel und ist es teilweise bis heute.

Die Motorroller haben Kultstatus erreicht. Die ersten Vespa-Clubs wurden bereits Ende der vierziger Jahre gegründet. Heute gibt es Ves-paclubs, Scooter-Runs sowie diverse, lebhafte Internetforen, die sich ausschließlich um das Thema Vespa drehen. Zum 66. Geburtstag der legendären Marke dokumentiert auch das Mu-seum Sinsheim in einer Sonderausstellung bis zum 4. November mit über 40 Fahrzeugen, Szenen und Displays die Vespa-Geschichte. Zu sehen sind Motorroller, wie sie schon früh in Fernsehfilmen eine wichtige Hauptrolle spiel-ten, wie in „Roman Holiday“ mit Gregory Peck und Audrey Hepburn.

Mobilität \\ essenonpaper.de 35

Page 36: ESSEN.onpaper - Mai 2012

36 essenonpaper.de

Fiddler’s Green am 11.05. auF der zeche carl

Page 37: ESSEN.onpaper - Mai 2012

eVenT-GUIDe

• Invasion der Krebse - S. 38

• Spirit- S. 39

• Falco & Friends - S. 40

• Ekel Alfred - S. 42

• Die Ästhetik - S. 43

• CLUB ORKESTAR - S. 44

• Nochn Gedicht - S. 45

• Humor macht sexy! - S. 46

• ComedyCarl - S. 47

• Pfingst Open-Air- S. 51

Page 38: ESSEN.onpaper - Mai 2012

38 essenonpaper.de // Eventguide

Ungeheuer aus der tiefe im Sea Life Oberhausen

Das Sea Life Oberhausen eröffnete am 29.02.2012 seine neue Ausstellung „Invasion der Krebse“. Die sechs Aqua-rien, die Riesenkrebsen ähneln, beherbergen für dieses Jahr verschiedene „Raubritter der Meere“, unter ande-rem sogenannte Japanische Riesenkrabben. Ihre beein-druckenden Körper können eine Spannweite von einem Scherenfuß zum anderen von über drei Meter erreichen. Ein weiteres Highlight ist eine der größten Landkrabben der Welt – der „Kokoskrebs“. Seinen Namen verdankt er der Fähigkeit, Kokosnüsse mit seinen bloßen Scheren knacken zu können.

Markus Krebs, Gewinner des RTL Comedy Preises 2011, eröffnete die neue Sonderausstellung. Mutig setzte er eines der Tiere der neuen Ausstellung in sein zukünfti-ges Zuhause ein. Hierbei handelte es sich um die größte der Japanischen Riesenkrabben, die bereits eine stolze

Spannweite von 1,25 Meter besitzt. Ab sofort hört das Tier auf den Spitznamen des Comedian: „Schnubbel“.

Weitere Highlights

Das Sea Life begeistert bereits seit 8 Jahren, nicht nur mit jährlich wechselnden Sonderausstellungen. Ein besonde-res Highlight ist der 10 Meter langen Acrylglastunnel, durch den der Besucher sechs Meter unter der Wasser-oberfl äche durch ein ganzes tropisches Riff, mit Haien, Rochen und grünen Meeresschildkröten, laufen und sich dabei wie ein Taucher fühlen kann. In 2009 ist die quirli-ge Otterfamilie in einem neu angebauten Außengelände dazugekommen und seit 2010 können sich die Besucher von der gefährlichen Dschungelwelt des Amazonas ver-zaubern lassen.

Weitere Informationen unter: www.sealife.de

Ab dem 29.02.2012Sea Life Oberhausen

GUtSChEin!SEA LIFE OBERHAUSEN • FREIZEIT4x5€ off Gutschein - Berechtigt bis zu vier Personen auf 5,00€ Rabatt auf den regulären Eintrittspreis.Keine Verbindung mit Vorferkaufskarten, Onlinetickets, anderen Rabatten und Jahreskarten. Gültig bis zum 30.04.2012

Page 39: ESSEN.onpaper - Mai 2012

Spirit

Und allem Weltenklang wohnt ein Zauber inne...

Klang ist ein großer Raum, in dem alle Menschen sich bewegen, in dem sie frei und tief verbunden sind. Klang ist der Ursprung aller Sprachen und der Musik, die uns alle eint.

Klang ist der größte Geist hinter den Dingen. Darum öff-net das GOP im Frühjahr nach der Erfolgs-Show SONIDO

ein weiteres Fenster aus Klang- und akrobatischer Kör-perkunst.

Mit feinem Humor, flirrender Spannung und großen ar-tistischen Bildern tänzerischer Akrobatik aus allen Teilen des Erdballs.

„Spirit“ lädt ein in den großen Raum hinter den Dingen!

04.05. - 01.07.GOP Varieté Essen

101, 105 & 107 Viehofer PlatzU11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

U11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

www.variete.de

wir verlosen 3x2 tickets Für den 20.05. im Gop varieté essen. schickt bis zum 17 mai eine e-mail mit dem

stichwort „spirit“ und eurer adresse an: [email protected]

Gewinnspiel

39 essenonpaper.de // Eventguide

Page 40: ESSEN.onpaper - Mai 2012

34 essenonpaper.de // Eventguide40 essenonpaper.de // Eventguide

Falco & Friends

Nach seinem schweren Autounfall in der Dominikani-schen Republik 1998 landet Österreichs größter Pop-Export Falco in höheren Gefilden. Dort muss er in der Abteilung „Vorhimmel - viel zu früh gegangene Musiker“ feststellen, dass auch im Himmel Bürokratie vorrangig vorherrscht. Ein österreichischer Psychologe nimmt sich noch einmal Falcos Lebensstationen, der Aufstieg des jungen Hansi Hoelzels, die Weltkarriere des exaltierten Superstars sowie den durch Drogen und Lebenslügen beeinflußten Niedergang eines der bekanntesten Öster-reicher vor.

Vor einem Essener Publikum mit der Unterstützung eines „Piefke“-Musikers aus Korschenbroich muss sich Falco nun auch im Himmel noch einmal beweisen, muß sich mit

seinem Leben noch einmal auseinandersetzen und – vor allem – noch einmal seine Hits zum Besten geben.... er tritt dabei gegen österreichische Wegbegleiter, Freunde, Vorbilder und Konkurrenten wie u.a. Peter Alexander, Ge-org Danzer und Hans Moser an. Viva Austria!

Nach längerer Zeit bringt das Theater Courage – nach Ja-nis Joplin und Hans Albers in den 90er Jahren – wieder das Leben einer musikalischen Größe auf die Bühne. Dass unsere österreichischen Nachbarn sowohl musikalisch als auch textlich den Deutschen in nichts nachstehen, beweist das Theater Courage mit viel Musik, Witz, Tempe-rament, wienerischer Dekadenz und „Schmäh“!

04.05. - 12.05.Theater Courage

U11, 101 & 107 Rüttenscheider SternU11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

U11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

www.theatercourage.de

Page 41: ESSEN.onpaper - Mai 2012

5 x in Deutschland

Tickets ab

23 Euro!

GOP Varieté-Theater Essen Rottstraße 30 · 45127 Essen · Hotline: (02 01) 247 93 93 · variete.de

4. Mai bis 1. Juli 2012

Und allem Weltenklangwohnt ein Zauber inne...

Infos & Video zur Show

GOP_E_Spirit_A5_EOP.indd 1 19.03.2012 11:52:10

Page 42: ESSEN.onpaper - Mai 2012

42 essenonpaper.de // Eventguide

Ekel Alfred

Ein wahrer Kult kommt auf die Bühne: Ekel Alfred! Mit dabei natürlich auch die dusselige Kuh Else, der rote Kommunisten-Schwiegersohn Michael und Tochter Rita. Alles ganz genau wie in der Fernsehserie der 70er Jahre schlechthin. Nie hat politische Inkorrektheit mehr Spaß gemacht, nie waren die Sprüche derber. Ekel Alfred ist ein reaktionärer Spießer und Chauvinist. Diese Figur kann man nicht beschreiben, man muss sie erlebt haben.

Zwei Serienhighlights sind im Theater im Rathaus an ei-nem Abend zu sehen:

Der Silvesterpunsch, der die Nacht vom 31.12.1973 unver-gesslich macht, und

Die Silberhochzeit, eine der wenigen Folgen, in der die Familie Tetzlaff die eigenen vier Wände verlässt.

In beiden Episoden geht es ums Feiern – und da haben

die Tetzlaffs so ihre ganz eigenen Sitten und Bräuche. Und natürlich diesen gewissen Umgangston, der keine Gemütlichkeit aufkommen lässt, aber für beste Unterhal-tung beim Publikum sorgt.

Wer die Serie Ein Herz und eine Seele mochte, darf sich diesen Theaterabend auf keinen Fall entgehen lassen. Für alle anderen ist es eine wunderbare Zeitreise in die 70er mit tiefen Einblicken in das damalige politische Ge-schehen und das Leben zwischen Gastarbeitern, aufrech-ten Deutschen und roten Socken. Nichts wurde moderni-siert, nichts zensiert – sehen sie 100 Prozent Ekel Alfred.

18.05. - 30.06.Theater im Rathaus

101, 103, 105, 106 & 107Rathaus GalerieU11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

U11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

www.theater-im-rathaus.de

Sie wollen Ihr Event auch im Eventguide sehen? Kein Problem:[email protected]

Page 43: ESSEN.onpaper - Mai 2012

DiE ÄSthEtik DES WiDErStAnDS

Spanien, Paris, Stockholm: Das sind die Stationen des Exils, die ein junger Berliner Arbeiter in den Jahren 1937 bis 1945 im Widerstand gegen den Hitlerfaschismus durchläuft. In seinem Roman „Die Ästhetik des Wider-stands“, der in einer Bühnenfassung von Tilman Neuffer und Thomas Krupa am Donnerstag, dem 24. Mai 2012 ab 19:30 Uhr im Essener Grillo-Theater zur Uraufführung kommen wird, schickt Autor Peter Weiss seinen Protago-nisten (gespielt von Stefan Diekmann) sowie teils frei er-fundene, teils historisch authentische Personen auf eine surreale Reise durch eine sich auflösende Welt. Weiss erzählt sowohl von den Konflikten innerhalb des linken antifaschistischen Widerstands und davon, wie das Leben im Untergrund die Menschen geformt, sie deformiert hat, als auch von der Bedeutung von Kunst-Erfahrung und Äs-

thetik für den gemeinsamen politischen Kampf.

Drei Bände, 1000 Seiten, zehn Jahre Arbeit – 1981 voll-endete Peter Weiss kurz vor seinem Tod den Roman „Die Ästhetik des Widerstands“. Das Werk des literari-schen Malers und malenden Literaten wurde zu einem Kultbuch. Seine ungeheure Sprachkraft und der am Film geschulte, musikalische Aufbau sind ästhetisch einzigar-tig. Der Roman zeigt zudem, welch wichtige Rolle Kunst für die demo¬kratische Entwicklung einer Gesellschaft spielt und wie notwendig Kultur nicht nur für unsere Gesell¬schaft, sondern auch für die Staaten, die sich erst demokratische Freiheiten erkämpfen müssen, ist.

www.theater-essen.de

24.05.2012Grillo Theater - Beginn: 19:30 Uhr

U11, U17 & U18HirschlandplatzU11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

U11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

43 essenonpaper.de // Eventguide

Page 44: ESSEN.onpaper - Mai 2012

44 essenonpaper.de // Eventguide

ShAntEL & BUCOVinA CLUB OrkEStAr

Als der Frankfurter DJ und Clubbetreiber Stefan Hantel seinerzeit eine Reise in die Bukowina unternommen hatte, war es um ihn geschehen. Die Musik des Balkans hatte ihn infiziert und lässt ihn seitdem nicht mehr los. Shantel und sein Bucovina Club Orkestar verstehen es, einen Club, ein Konzerthaus oder eine Festivalbühne in eine autonome Partyzone zu verwandeln. In einen Ort, an dem Integration zur Realität wird. Hier trifft der Nor-den den Süden, der Westen verschmilzt mit dem Osten und es entsteht eine zentraleuropäische Popmusik. Shan-tel sieht sich als Kosmopolit, er ist ein Suchender nach neuen Entdeckungen und Gefühlen auf der Spur, die er

dann in seinen persönlichen Musik-Mix einfließen lässt. Mehrere weltweit ausgezeichnete Alben, die ein weites Spektrum von Stilen abdecken, hunderte von Konzer-tauftritten, Festivals und Partys, die er mit seinem ein-zigartigen eklektischen Sound befeuerte, Hymnen wie „Bucovina“, „Disko Partizani“, „Disko Boy“ oder „Citizen of Planet Paprika“ - all das kann sich der Musiker Shantel auf die Fahnen schreiben.

www.zechecarl.de

23.05.2012Zeche Carl - Beginn: 19 Uhr

U11 & U17Altenessen MitteU11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

U11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

Page 45: ESSEN.onpaper - Mai 2012

www.zechecarl.de

noch’n Gedicht

„Ich war eine frühentwickelte Spätausgabe“, sagte Heinz Erhardt über sich und ihm widerfuhren Geschichten, wie sie nur das Leben schreibt. Das kann man sich ein-fach nicht ausdenken! Der gebürtige Balte, der fließend Russisch sprach, wuchs zwischen seinen geschiedenen Eltern, den Großeltern, Stiefvater und Stiefmutter und zwischen Riga, St. Petersburg und Deutschland auf. Und dass er auf der Bühne nicht als Pianist und Komponist Karriere machte, ist eigentlich nur ein Zufall.

Welch glücklicher Zufall! Sind es drei oder schon vier Generationen, die dieser außerordentliche Komiker zum Lachen gebracht hat? Thomas Glup hat sich die Erinne-rung an den Schmunzelmeister der Nation auf seine ta-lentierten Fahnen geschrieben und lädt zu einem neuen Heinz-Erhardt-Programm unter dem Motto ein: Noch’n

Gedicht. Klar, ohne Gedichte geht es bei dem Autor nicht. Aber der Abend hat noch mehr zu bieten, nämlich eine Zeitreise durch das Leben von Heinz Erhardt von der Ge-burt bei eisigen Temperaturen bis hin zu den letzten Le-bensjahren, in denen der wortgewaltige Mann ohne seine Sprache auskommen musste. Zusammen mit Regisseur Thomas Werner und Bühnenpartnerin Birgit Flamma geht Thomas Glup auf Tour und bringt das Publikum auf Touren. Selbstverständlich gibt es neben Geschichten und Gedichten natürlich auch Sketche und Lieder, die das Zwerchfell des Publikums erschüttern.

07.05.2012Theater im Rathaus - Beginn: 19:30 Uhr

101, 103, 105, 106 & 107Rathaus GalerieU11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

U11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

www.theater-im-rathaus.de

45 essenonpaper.de // Eventguide

Page 46: ESSEN.onpaper - Mai 2012

46 essenonpaper.de // Eventguide

hUmOr mACht SExy!

Herr Linne und Herr Riesling, Mimen aus Leidenschaft, haben den Humor auf ihrer Seite. Und das soll bekannt-lich bei der Partnersuche helfen. Aber tut es das?

Das Dream-Team moderner Clown-Comedy verblüfft nicht nur mit einer herzlich humorvollen Abendmodera-tion, sonder auch mit Fingerfertigkeit und einer hohen körperlichen Perfektion. Die Berlinerin Andrea Beck verleiht mit gleich zwei Darbietungen – Trapez und Verti-kaltuch – einen scheinbar tänzerischen Einblick in ihr se-henswertes Luftnummern-Repertoire. Eine weitere junge Frau, die bereits Dieter Bohlen beim Supertalent 2010 verzauberte, braucht, hingegen des Showmottos, ganz bestimmt keinen Humor um sexy zu sein! Es ist ke ne an-dere als das ukrainische Hula-Hoop-Girl Alla Klyshta. Sie liebt die Bewegung, die Show und das allabendliche Spiel mit dem Publikum. Timur Kaibjanov ist Meister in dem, was Mann nur vom Erzählen kennt, Multitasking. Bis zu acht Bälle gleichzeitig wirft er mit Händen, Füßen, Knien und Ellenbogen in die Luft, um sie anschließend mit einer

spielerischen Leichtigkeit aufzufangen. Das Akrobatik-Duo Vanessa und Sven präsentiert wiederum eine ganz neue Art der Partner-Equilibristik: Selten gesehene Ele-mente und jugendlicher Charme ergeben diese wunder-volle Metapher einer Partnerschaft, bei der sie ihn trägt. Gemeinsam schaffen sie anmutige Figuren voller Ruhe und Kraft. Und da das Beste bekanntlich zum Schluss kommt, legt Stepptanz-Weltmeister Marcel Peneux, zu guter Letzt eine Sohle aufs Parkett, die mit Eleganz und rhythmischem Feingefühl so manches Frauenherz da-hin schmelzen lässt – eine einzigartige Komposition aus Stepptanz, Akrobatik, Gesang und Humor!

Sie sehen ein rasantes Programm, das die Kunst der Be-wegung feiert – durchflochten vom schrägen Witz zweier Freunde auf Brautschau, bei ihren Vorbereitungen auf das Ereignis des Abends: die Single Party!

www.variete-et-cetera.de

04.05. - 17.06.Varieté et cetera

Page 47: ESSEN.onpaper - Mai 2012

www.variete-et-cetera.de

ComedyCarl mit moses W.

Moses W. und seine Gäste versüßen uns den Mai. Maria Vollmer macht selbstironisches Frauenkaba-rett. Sie ist die blondere Hälfte der preisgekrönten „First Ladies“. Solo lässt sie uns tief in die Seele deutscher Reihenh-aussiedlungen schauen. Volker Diefes hat ein Motto: Ein Bauch ist schon mal ein Ansatz. Deshalb singt und spielt er mit Inbrunst gegen Abnehmwahn und Diätenerhöhung

und schlägt den Mainstream mit eigenen Waffen. Chaos Komplott sind die beiden Humorgeister Lars Hohlfeld und Alexander Schick. Sie hauen ihr Publikum regelmäßig vor Lachen aus den Socken. So wird ein netter Abend zu ei-nem Spektakel und Comedy zu einer mitreißenden Show.

20.05.2012Zeche Carl - Beginn: 20 Uhr

U11 & U17Altenessen MitteU11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

U11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

www.zeche-carl.de

47 essenonpaper.de // Eventguide

Page 48: ESSEN.onpaper - Mai 2012

boogiE woogiE

mehr Fotos, die keinen platz mehr gefunden haben,finden sie unter: fAcebook.coM/eSSen.onPAPeR

abschiEd fibo 2012

Page 49: ESSEN.onpaper - Mai 2012

mehr Fotos, die keinen platz mehr gefunden haben,finden sie unter: fAcebook.coM/eSSen.onPAPeR

PlanEt disco @ solid club

Page 50: ESSEN.onpaper - Mai 2012

MITMACHEN & GEWINNEN!

Viel Glück!

Gewinnen Sie ein Wellness-Wochenende für zwei Personen!

neue lebensenergie durch die shiatsu-wellness-massage

bei einem stressigen arbeitstag können kopfschmerzen wahre höhepunkte des leidens erreichen, vor al-lem wenn das wetter einem so übel mitspielt – erst erdrückt uns eine hitzewelle, anschließend folgt ein re-genschauer, der dem monsun in asien alle ehre macht. das allgemeine wohlbefi nden des körpers sackt in den keller, die müdigkeit gewinnt an Fahrt und die konzentration lässt nach, doch wie wirkt man am besten dagegen? täglich viel wasser trinken, sich gesund ernähren und ein kleines zeitfenster schaffen, um sich etwas ruhe & entspannung zu gönnen.

haben sie schon einmal von einer shiatsu wellness-anwendung gehört? solch eine massage kann wahre wunder bewirken und das ganz ohne medikamentösen einfl uss. nach fernöstlicher lehre blockieren krankheiten und stress die energiefl üsse eines menschen, dem entgegen wirkt die so genannte “shiatsu” anwendung, eine Jahrtausende alte massagetechnik, die eng verwandt ist mit der chinesischen akupressur.

das prinzip: durch druckausübung auf sogenannten meridiane, energiebahnen, die durch den körper füh-ren, soll die lebensenergie wieder zum Fließen gebracht werden. deshalb wird diese massagetechnik be-sonders bei erschöpfung und überarbeitung empfohlen.

tipp von beauty24: verbringen sie eine erholsame wellness-auszeit bei einer sagenhaften shiatsu anwend-ung im hotel / beautyfarm am bodensee. weitere anwendungen fi nden sie unter www.beauty24.de oder sie suchen einfach nach ”shiatsu” und die wellness-reise mit fernöstlichen touch kann beginnen.

50 essenonpaper.de // gewinnspiel

Teilnahmeschluss ist der 31.05.2012. Mitarbeiter und Angehörige sind von der Verlosung ausgeschlossen.

Gewinnspielfrage:Wie heißt die fernöstliche Massageart zur Steigerung der Lebensenergie?

Schickt bis zum 31. Mai eine E-Mail mit der Antwort und Eurer Adresse an:

[email protected]

Page 51: ESSEN.onpaper - Mai 2012

PFinGSt OPEn Air ESSEn-WErDEn

„Here comes the sun“ – das war und ist das heimliche Motto des Pfi ngst Open Airs in Essen-Werden, denn zum 30. Mal erfolgt mit der Veranstaltung der musikalische Startschuss für den Sommer im Ruhrgebiet.

Das ehemalige Strandbad im Löwental an der Ruhr bietet die wunderbare Kulisse für eine kostenlose Großveran-staltung. Musik und Natur gehen im idyllischen Ruhrtal

eine perfekte Symbiose ein. Das großzügige Gelände mit zwei Bühnen liegt direkt am Ufer des Flusses und bietet den entspannenden Rahmen, um das Pfi ngst-Wochenen-de ausklingen zu lassen und den musikalischen Zeitgeist ins Stammhirn aufzusaugen.

28.05.2012Im Löwental - Beginn: 13 Uhr

S6essen WerdenU11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

U11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

www.openair-werden.de

Sie wollen Ihr Event auch im Eventguide sehen? Kein Problem:[email protected]

51 essenonpaper.de // Eventguide

Page 52: ESSEN.onpaper - Mai 2012

rocknroll

EVA

G 2

012