KIDS und Co Leipzig

84
Leipzig PLÜSCHTIERE IN EINZIGARTIGER QUALITÄT, HERGESTELLT IN DEUTSCHLAND – SEIT 120 JAHREN. www.steiner-plueschshop.de Leipzig kostenlos zum Mitnehmen (Schutzgebühr bezahlt) | Ausgabe Frühling 2013 | www.kribbelbunt.de Schulranzen o. Rucksack? ergobag-Spezialistin Melanie Gabriel weiß Rat Gesund & Fit Spezial Von Vitaminräubern, Ernährungs- mythen und Co. FAMILIENKONZERT mit dem Gewandhausorchester 27. April 2013 in Leipzig PLüSCHTIERE IN EINZIGARTIGER QUALITäT, HERGESTELLT IN DEUTSCHLAND – SEIT 120 JAHREN. www.steiner-plueschshop.de

description

Frühjahr 2013 Ausgabe

Transcript of KIDS und Co Leipzig

Page 1: KIDS und Co Leipzig

leipzig

kostenlos zum mitnehmen (schutzgebühr bezahlt) | ausgabe frühling 2013 | www.kribbelbunt.de

Schulranzen o. rucksack?ergobag-Spezialistin melanie Gabriel weiß rat

gesund & fit SpezialVon Vitaminräubern, ernährungs-mythen und co.

fAmilieNKONZertmit dem Gewandhausorchester27. april 2013 in leipzig

PLÜSCHTIERE IN EINZIGARTIGER

QUALITÄT, H

ERGESTELLT

IN DEUTSCHLAND – SEIT

120 JAHREN.

www.steiner-plueschshop.de

Leipzig

kostenlos zum Mitnehmen (Schutzgebühr bezahlt) | Ausgabe Frühling 2013 | www.kribbelbunt.de

Schulranzen o. Rucksack?ergobag-Spezialistin Melanie Gabriel weiß Rat

Gesund & Fit SpezialVon Vitaminräubern, Ernährungs-mythen und Co.

FAMILIENKONZERTmit dem Gewandhausorchester27. April 2013 in Leipzig

Plüschtiere in einzigartiger

Qualität, h

ergestellt

in DeutschlanD – seit

120 Jahren.

www.steiner-plueschshop.de

Page 2: KIDS und Co Leipzig

Gemeinsam wachsenIhre Ansprechpartnerin bei der AOK PLUS/Region Leipzig: Frau Monique Scheufl er, Telefon: 0341 121141457 E-Mail: monique.scheufl [email protected]

AOK-S-L0439_AZ Gemeinsam Wachsen Kids&Co_207x297.indd 1 10.01.13 13:44

Page 3: KIDS und Co Leipzig

ÜbrigenS… KurzbasteltippKnEt doCh MAL wiEdER!

Kneten entspannt, lässt unsere Jüngsten kreativ werden und vor allem sind ganz si-cher selbst die größten Quälgeister damit wunderbar unterhalten. was dazu noch herauskommt, erstaunt so manchen Er-wachsenen – denn Kinder vermögen, ihre ganz eigene Sicht auf die welt in kleinen Figuren festzuhalten – wunderbar und ein echter tipp für wenig Zeit mit anspruchs-voller Beschäftigung!

Dinge, die die Welt braucht & die noch erfunden werden müssen:Ein universelles Aufladekabel – kein wirres durcheinander mehr dank eines immer passenden Aufladekabels – wäre das toll!

Schon gewusst..?

ich hör auf dem linken Bein so schlecht!heuschrecken haben ihre hörorgane an den Vorderbeinen.

Gemeinsam wachsenIhre Ansprechpartnerin bei der AOK PLUS/Region Leipzig: Frau Monique Scheufl er, Telefon: 0341 121141457 E-Mail: monique.scheufl [email protected]

AOK-S-L0439_AZ Gemeinsam Wachsen Kids&Co_207x297.indd 1 10.01.13 13:44

wer sagt denn, dass man selbige nicht auch einfach einmal für sich selbst tätigen kann? denn so vermag es vielleicht eher Stück für Stück lästige Angewohnheiten, vorgenommene neuerungen oder auch schweinehundmäßige Attacken auszu-merzen beziehungsweise nach und nach zu ändern.

Unser Gesund & Fit Spezial weist wohl auch deshalb keine klaren Verbote und „du musst das tun“-Ansagen auf, sondern beleuchtet das thema Ernährung mal auf eine ganz andere, nämlich schmackhafte weise. denn wer hintergründe kennt und sich mit dieser thematik gern auseinandersetzt, tut sicher eher etwas für sich und eine gesunde und bewusste Ernährung – als wenn man dazu ange-halten ist, sich von vornherein an strenge Regeln halten zu müssen…

Und so betrachten wir mit der neuen KidS und Co Ausgabe, der ersten in 2013, auf vielen Magazinseiten das Leben mit all seinen schönen und vielfältigen the-men gern auch einmal von der anderen Seite und laden dazu ein, genüsslich in ihr zu blättern.

ob prall gefüllter termin-, Kurs- und Ausflugskalender oder auch die nette Be-trachtung von Kindersprüchen, die nicht nur den Entwicklungsstand von Sohne-mann und töchterchen beschreiben, sondern auch zum Schmunzeln anregen, bis hin zu vielem wissenswertem, tipps und tricks für ihre Freizeitgestaltung ganz in Familie – wir freuen uns, ihnen, wie gewohnt, einen abwechslungsreichen Lese-spaß zu bieten!

Viele herzliche Grüße,

Susann de Luca & die KidS und Co Redaktion

Und jetzt wird alles besser!

längst schon sind die Tage dieses Jahres gezählt…Wenn draußen die hellen Lichter in der Dunkelheit strahlen und der warmeAtemdiekalteLuftzukleinenNebelwölkchenaufwirbelt,diesichimNuwiederauflösen, beginnt eine neue, eine schöne Jahreszeit - in der keine Lange-weile aufkommen sollte… Dafür sorgen das Spielmobil mit Spielideen fürdrinnen und draußen, unser Bastellieschen, der Kleine Einstein und vielesanderemehr.UndauchdiesesMalsprechenwirvonZahlenundFakten…WirbrechendasSchweigenübereinesderwohlgrößtenTabusderWeiblichkeit.-EineSituation,unterderunfassbarvielejungeFrauennachderGeburtihresBabysleiden,esjedochniemalswagenauchnureinWortdarüberzuverlieren:Das Thema Inkontinenz! Wir freuen uns, diesen Frauen zugleich wieder dieHoffnung auf ein ganz normales, aktives Leben zurückgeben zu können. InunseremexklusivenExpertengesprächerfahrenSievoneinerMethode,dieIhrLebenmiteinemminimalenkurzenEingriffverändernkann.Inkontinenz-KeinSchicksal!Zudem starten wir in dieser Ausgabe mit einer neuen Reihe rund um dieBetreuungunsererJüngsten.DiesesMalhabenwirdieArbeitvonTagesmütternund-väternunterdieLupegenommen.WirsindschonsehrgespanntaufdieErfahrungen,dieSieselbstmitderBetreuung IhrerKindermachenkonnten,wasSieempfehlenodermanvielleichtbesserkritischbetrachtensollte.WirwünschenIhneneinenaufregendenWinterundeinewunderbareWeihnachtszeit.Und-nichtvergessen,begleitendzuIhremMagazinerfahrenSiestetsaktuelleNeuigkeitenrundumVeranstaltungenundKurseaufIhremFamilienportal:www.kribbelbunt.de

KommenSiegutinsneueJahrundbleibenSieschöngesund!

SusanndeLucaunddie„KIDSundCo“Redaktion

PS:DieschönstenWeihnachtsgeschenkesinddie,diewirmitreinemGewissenschenken…DasWorldWideWebistnichtnurunpersönlicherundungewisser-esmachtauchdiekleineWeltvorunsererHaustürkaputt-undnichtzuletztdenganzpersönlichen(Vor-Weihnachts-)Zauber,wieauchdieInfrastrukturderkleinenheimeligenLadengeschäfte…AlsobedenkenSiediesdochbei IhrenpersönlichenWeihnachtseinkäufen.

Inhalt

3

24/25KIDS und Co hautnahKuC und Kribbel im Interview

Winter 06

10/11Weihnachten auf der ganzen Welt

Liebe kleine und große „KIDS und Co“ - Leser,

Weihnachten auf Weihnachten auf

der ganzen Weltder ganzen Welt

42/45Experten im GesprächSchicksal Inkontinenz?

46Ratgeber Steuern

04/05Vati meint06/07Kribbelbunt14/15SWE-News19Spielmobil30/33Arbeiten wie im Märchen52/57Kurs und Co58/70Im (Über) Blick78Bettzipfel

KIDS und Co Erfurt.indb 3 08.11.2006 10:33:18

GEFäLLT MIR!KidS und Co ist bei Facebook.

www.kribbelbunt.de

03inhalt

neujahrsvorsätze sind dazu bestimmt, zu scheitern. Schneller, als Raketen am Silvesterhimmel explodieren, sind die guten Vorsätze zumeist wieder vergessen. Es sei denn… man geht die Sache einmal ganz anders an… beispielsweise nach dem Pfadfinderprinzip: Jeden tag eine gute tat.

Page 4: KIDS und Co Leipzig

04 KidS und Co - osterhasenmalwettbewerb

derzimmer? hier können kleine helfer-lein Abhilfe schaffen, die als schicke und zugleich nützliche Wohnaccessoires in allen wohnbereichen ein Plätzchen finden und auch noch für ordnung sor-gen. in munteren Farben und frischem design kommen diese neuen kleinen Freunde vielleicht auch schon bald zu euch nach hause!

Feenhaft in zartem Rosé mit kleinen Streu-blümchen oder lustig gepunktet mit Einhörnern

Kinderträume werden bei Papp-dorf aus Pappe gemacht. dabei entstehen aus dem wunderbaren Bastelwerkstoff

Pappe wunderschöne Spielhäuser. Auch diese gilt es, anzumalen und damit sein ganz eigenes Spielhaus entstehen zu lassen. Bastel-, Mal- und Spielespaß sind so alles in einem garantiert!

wohin mit den Buntstiften, der Zahn-bürste und dem munteren Krimskrams aus Sohnemanns und töchterchens Kin-

oder auch wunderbar arrangiert mit süßen tierischen Freunden – sie sind einfach bezaubernd: die Feen- und lustigen Tiersets mit Bügelbildern, namensschildchen, wunderschönen Postkarten, Elfenmode zum Selberma-chen und vielen anderen netten ideen für die Freizeitgestaltung. Freut euch auf frühlingsfrische Motive mit Bastelspaß-garantie!

Ein leises ticken und tacken lässt uns aufhorchen – und schon erblicken unsere Augen wunderschö-ne Kinderuhren

... noCh Ein tUPFER hiER Und Ein KLECKSLEin dA Und FERtiG iSt dAS BUnt BEMALtE oStEREi. Keine Frage, der osterhase hat wieder einmal viel zu tun. Und ihr könnt ihm helfen, alles wunderhübsch frühlingshaft und österlich anzumalen. Schnappt eure Stifte und malt uns tolle osterbilder. wie immer warten eine Menge Preise auf euch!

Osterhasen-malwettbewerb

KidS und Co

Page 5: KIDS und Co Leipzig

mit herrlichen Motiven für Jungen und Mädchen. Lustige tiere, verrückte Figuren oder auch sportliche Applikatio-nen verschönern die Ziffernblätter der Kinderuhren von ruhla, die ebenfalls auf euch warten! da hat man die Zeit doch gern im Blick!

Mentales Kräftemessen mit transparenten Karten sorgt auf dem Spielemarkt und auch bereits in den ersten Kinderzimmern für einen tollen Freizeitspaß! das neue Kartenspiel Swish von hcm Kinzel;

thinkfun Games erfordert räumliches denken und stellt damit

die räumliche Vorstellungskraft kleiner und großer Knobelfans auf die Pro-be. die transparenten Spielkarten mit bunten Ringen und Punkten müssen im Kopf blitzschnell so kombiniert werden, dass jeder Punkt in einen gleichfarbigen Ring passt. Eine knifflige herausforde-rung – sowohl für Gruppen als auch für einen Einzelspieler. Augen auf, hirn an – bei Swish ist räumliches denken gefragt!

Conni schläft das erste Mal bei ihrer Freundin. Ein bisschen ist es dort wie zu hause und doch auch ganz

anders. Conni hat viel Spaß! Aber dann ist da noch dieses mulmige Gefühl, ohne den Gute-nacht-Kuss von Mama und Papa ins Bett zu gehen… wie das Aben-teuer weitergeht und was Conni macht, als ihr in einer weiteren Geschichte ein Fremder helfen möchte, zur Schule zu kommen, weil eine Straße, die zu ihrer Schule führt, gesperrt ist, erfahrt ihr auf der Cd: „Conni übernachtet bei Julia/Conni geht nicht mit Fremden mit“.

Und noch weitere neue Conni-Cds gibt es für euch kreative Künstler zu gewinnen: Mit dem hörspiel „Conni und die

Burg der Vampire“ bekommt ihr eine weitere tolle Abenteuergeschichte zu hören! denn in einem Burghotel, in das Conni eingeladen wird, scheint es nicht mit rechten dingen zuzugehen. ob hier Fürst Vladimir wirklich als Vampir durch die Gänge geistert? Und warum wohl die seltsame alte Gräfin eine Vorliebe für Blutwurst hat? All dies gibt es auf den Cds, die zur Verlosung für euch bereit-liegen, zu erfahren.

Und schließlich ist auch noch die neueste CD der Jungen Dichter und Denker (Jdd) von Uni-versal Music für

euch da! diese singen und rappen zwölf der bekanntesten hits von Rolf Zuckow-ski. die Jdd sind unter anderem durch viele tV-Sendungen wie „Frag doch mal die Maus“ oder „tV total“, den KiKA oder den Blockbuster „Keinohrhasen“ bekannt geworden – und werden sicher schon bald eure Kinderzimmer erobern! denn einige Exemplare der neuen Cd warten auf euch!

wenn Checker Can kommt, dann sorgt er, wie gewohnt, für jede Menge Action!dieses Mal macht er für euch den Schlit-ten-Check und den Auto-Check. wie also bekommt der Schlitten hörner und wie lenkt man ihn und was braucht ein Auto noch alles außer vier Räder und ein Lenkrad? ihr werdet es erfahren, wenn ihr eine der neuen dVd-Auskopplungen von Checker Can gewinnt!

Sendet eure Kunstwerke bis zum 2. April 2013 mit dem Kennwort „Osterhasen-Malwettbewerb“ an: Redaktion KIDS und Co, Juri-Gagarin-Ring 68, 99084 Erfurt.

alle angebote, infos und mehr unter: www.steiner-plueschshop.deoder bestellen sie einfach telefonisch unter 0361 - 7897469

teDDy linenArtNr.: 46502705Größe: 27 cm

39,95 €

PferD PferDinanDArtNr.: 46502714Größe: 27 cm

39,95 €

stofftier froschArtNr.: 45002503Größe: 25 cm

32,95 €

stofftier schaf mit namensstickereiArtNr.: 45002208Größe: 22 cm

39,95 €

kinDer hanDPuPPe (speziell für kinderhände)ArtNr.: 60002506Größe: 25 cm

16,95 €

schlüsselanhänger „frühlingskuschelkloss“ArtNr.: 40000703/12Durchmesser: ca. 6 cm

9,95 €

Geschenke fürs Osternest

Page 6: KIDS und Co Leipzig

06 Gesund & Fit Spezial

Essen, trinken, naschen – wie bleibt man fit, was tut mir gut und welches sind die neuesten Erkenntnisse der Ernährungs-wissenschaft, wenn es um den Genuss ohne Reue für die ganze Familie geht?

in unserem Gesund & Fit Spezial verraten wir einige der interessantesten dinge um eines der lebenswich-tigsten, aber auch schmackhaftesten themen der Menschheit – das Essen!

WASSertrinKen iSt geSUnD – Aber WArUM?

der Mensch besteht bekanntermaßen bis zu 70 Prozent aus wasser. Zum Vergleich: Eine Qualle besitzt ca. 98 Prozent wasser-anteil und die grünen Blätter einer Pflanze

und einer grünen Gurke haben einen wassergehalt von über 90 Prozent. Eine Person von 70 Kilogramm Körpergewicht trägt also mehr als 40 Kilogramm wasser mit sich herum!

im Katastrophenfall kann ein Mensch bis zu 14 tage ohne nahrung auskommen, wäre aber bereits nach 36 Stunden ver-durstet. täglich müssen wir daher rund 2 bis 3 Liter wasser zu uns nehmen, einen teil davon nehmen wir dabei aber auch über unsere nahrung auf.

SChon GEwUSSt?dieselbe Menge wasser, die der Mensch täglich aufnimmt, gibt er auch wieder ab.

Bei einer täglichen Zufuhr von 2,5 Liter wasser werden 1,5 Liter über den Urin, 0,1 Liter mit dem Stuhl und 0,9 Liter mit der Atmung und über das Schwitzen abgeschieden. Allein beim Schwitzen kön-nen wir bis zu 1,5 Liter wasser pro Stunde verlieren. in tropischen Ländern benötigen die Menschen deshalb bis zu zehnmal mehr wasser als in deutschland.

wir brauchen wasser, um leistungsfähig und konzentriert zu sein für Beruf, Schule und Alltag – und natürlich, um uns ge-sund zu erhalten, denn Sauerstoffmangel und Kreislaufversagen sind schlimme Fol-gen von erheblichen Flüssigkeitsverlusten, die sogar bis zum tod führen können.

VOrSicht VitAMin- UnD MinerAlStOFFräUber!

Vitamine sind lebensnotwendig – das wissen wir längst. Mit einer ausge-wogenen und abwechslungsreichen Ernährung mit obst, Gemüse und Ballaststoffen werden unserem Körper in der Regel ausreichend Vitamine zu-geführt. doch es gibt einige klassische Vitamin- und Mineralstoffräuber in der nahrung. nicht nur gewisse Lebens-umstände, wie Alter, Schwangerschaft, Leistungssport, dauerstress, verstärkter Alkoholkonsum, Rauchen und dauer-medikamenteneinnahme können zu einer Unterversorgung führen – sondern auch unsere Aktivitäten und Ernährungsgewohnheiten.

KoFFEinin Kaffee, schwarzem tee, Energy-drinks und Cola, aber auch in einigen

Arzneimitteln, beispielsweise in Schmerzmitteln, ist Koffein enthalten. Koffein hat eine belebende und anregende wirkung, es verkürzt die Reaktionszeit… – allerdings sorgt es auch im Gegenzug für eine erhöhte Ausscheidung von Calcium und Magnesium, was wiederum Auswirkungen auf unsere Zähne und Knochen hat.

im Kaffee und im schwarzen und grünen tee enthaltene phenolische Verbin-dungen tragen zudem zu einer vermin-derten Aufnahme an Eisen und Calcium bei, zerstören das Vitamin B1 im darm und verhindern so dessen Aufnahme. Energiemangel und Antriebslosigkeit können somit entstehen – eigentlich genau das Gegenteil von dem, was

die Getränke bewirken sollen… Es ist deshalb besser, grünen tee & Co. zu-mindest nicht direkt zu den Mahlzeiten zu trinken.

GEtREidEKLEiE…… gilt zwar als vorteilhaft für die Ver-

gesund & FitS p e z i A l

Text: Susann de Luca

Page 7: KIDS und Co Leipzig

07Gesund & Fit Spezial

dauungstätigkeit, doch leider vermindert es auch die Aufnahme von Eisen, Zink, Calcium und Kupfer.

AUCh dER VERZEhR Von EiGELB…… führt zu einer verminderten Aufnahme an Kupfer, welches unter anderem für die Eisenverwertung wichtig ist.

SPinAt, RhABARBER Und Co.in zahlreichen nahrungsmitteln ist oxalsäure enthalten, wie zum Beispiel in Spinat und Rhabarber, in kleineren Mengen kommt sie auch in anderen nah-rungsmitteln wie Mangold, Petersilie, Rote Bete, Kakao und so weiter vor. dabei ist diese Säure ein echter Krieger im Kampf mit dem Calcium, denn es sorgt für eine verminderte Verwertung des Minerals und führt außerdem auch noch zu einem erhöhten harnsäuregehalt.

Zum anderen kann unser Körper die oxalsäure nicht abbauen. Sie wird nur ganz gemächlich in geringen Mengen ausgeschieden. dadurch können sich oxalsäure-Ablagerungen bilden, die in den Gelenken Auslöser für Rheuma, Gicht oder Arthritis sein und in der niere zur Steinbildung führen können.

EiniGE PFLAnZEn…… wie beispielsweise Kohlarten wie wirsing, Kohlrabi, aber auch Rettich, Senf, Meerrettich, Raps, Gartenkresse, Rüben und Rübsen enthalten Senfölglu-cosinolate. diese Stoffe behindern die Jodaufnahme und fördern zugleich die Kropfbildung, indem sie die Rückresorp-tion des wichtigen Schilddrüsenhormons thyroxin hemmen. Allerdings kann man heute davon ausgehen, dass sich mit

dem allgemeinen Gebrauch von Jodsalz schlimmere Auswirkungen auf die Schild-drüse verhindern lassen.

dURCh EinEn ERhöhtEn Und REGEL-MäSSiGEn ALKohoLKonSUM…… werden bekanntermaßen weniger Vitamine zugeführt. Es kommt zu einer Beeinträchtigung des Vitamin-Stoff-wechsels. Besonders Vitamin A, B1, B6, niacin, Vitamin C und Folsäure sind durch regelmäßiges trinken von dem defizit betroffen. Auch Rauchen kann natürlich zu Mangelerscheinungen führen. Ein Rau-cher sollte daher ebenfalls mehr Vitamine zu sich nehmen, vor allem Vitamin C, B2, B6, B12 und Folsäure.

diätEnSchlankheitskuren führen oft zu einem de-fizit von Vitaminen und Mineralstoffen. das ist vor allem bei einseitigen und schnellen diäten der Fall. So führt beispielsweise ein vollständiger Verzicht auf Fett dazu, dass der Körper die fettlöslichen Vitamine d, E und K nicht aufnimmt. Für eine dauerhafte Gewichtsabnahme ist also eine Verände-rung der Ernährungs- und Bewegungsge-wohnheiten erfolgversprechender.

Und nUn ZUR wohL wiChtiGStEn FRAGE ALLER FRAGEn: iSt ZUCKER Ein VitAMinRäUBER?das bloße Aufstreuen von Zucker, bei-spielsweise auf einen obstsalat, schadet den Vitaminen nicht. Bei der Verdauung im Körper ist es ganz ähnlich, denn: der Körper braucht ein bestimmtes Vitamin, das sogenannte Vitamin B1, um Zucker zu verdauen. Bei dem Stoffwechselprozess wird B1 allerdings nur gebraucht, aber nicht verbraucht – dabei ist es egal, ob die

Zuckerbausteine dabei aus Süßigkeiten oder anderen Lebensmitteln, wie etwa Kartoffeln oder nudeln, stammen. wir nehmen täglich genug Vitamin B1 durch unsere nahrung auf, etwa durch den Ver-zehr von Vollkornprodukten oder Fleisch. Zucker ist also kein Vitaminräuber. Ebenso wenig macht Zucker weiche Knochen, indem er dem Körper Calcium entzieht.

AUSSERdEM intERESSAnt ZU wiSSEn:dass die Antibabypille eine Reihe unerwünschter nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Stimmungsschwan-kungen oder ein erhöhtes thrombose-risiko haben kann, ist ja bekannt. Viel seltener weiß man allerdings, dass die Pille auch den Vitamin- und Mineralstoff-haushalt des weiblichen Körpers aus dem Gleichgewicht bringen kann. die zusätzlichen hormone der Pille lassen den organismus auf hochtouren laufen, der dadurch mehr Vitalstoffe benötigt als sonst. Frauen, die auf diese weise verhüten, sind daher öfter von einem chronischen nährstoffmangel betroffen. Verschärft wird dieser Mangel zudem noch durch diäten und rauchen.

die Antibabypille zehrt die B-Vitamine – vor allem B1, B2, B6 & B12 – geradezu auf. dabei sind diese unentbehrlich für das nervensystem, eine schöne haut, ge-sunde haare und feste nägel. Außerdem haben viele Frauen, die mit der Pille verhü-ten, zu wenig Folsäure im Blut. daher gilt: Eine Frau, die schwanger werden möchte, sollte mindestens drei bis sechs Monate zuvor einen hoch dosierten Vitamin-B-Komplex einnehmen, der mindestens 400 bis 600 Mikrogramm Folsäure enthält, um ihre depots wieder aufzufüllen.

KleineS zUcKer 1 x 1GUt VERStECKtZucker versteckt sich oft in Lebensmitteln. wo ein „ose“ draufsteht, ist also meist

auch Zucker drin: Getarnt ist er beispiels-weise als Saccharose (haushalts- oder Rübenzucker), Lactose (Milchzucker),

Maltose (Malzzucker), Glucose,dextrose (traubenzucker) oder Fructose (Fruchtzucker).

Page 8: KIDS und Co Leipzig

08 Gesund & Fit Spezial

nicht nur „richtige“ Süßigkeiten enthalten die verschiedensten Zuckerarten. noch immer ist nur wenigen bekannt, dass auch Mayonnaise, Ketchup, Fertigsau-cen, Fertiggerichte, Müslis und unzählige andere Produkte zu einem großen teil aus Zucker bestehen. Richtige Zuckerbomben sind allerdings die Getränke: So kann vergleichsweise Apfelsaft mit ganzen 40 Zuckerwürfeln pro Liter aufwarten.

Sicher ist: 50 bis 60 Prozent aller industri-ell hergestellten nahrungsmittel enthalten

Zucker – ob sie süß schmecken oder nicht. wer also das Zuckerpaket aus sei-nem haushalt verbannt, nimmt trotzdem noch gehörige Zuckerportionen zu sich.

ÜBRiGEnS: Ein Gramm Zucker liefert „nur“ vier, ein Gramm Fett dagegen neun Kilokalorien und damit mehr als doppelt so viel Ener-gie. Besser als Fett ist aber ein nahrhaftes und ausgewogenes Essen. das enthält nicht nur Ballaststoffe, Eiweiße und Vita-mine, sondern hält auch länger satt.

nASchen erlAUbt!

… auch für unsere kleinen Lieblinge. doch wie viel Süßes am tag ist erlaubt?

naschereien sind das süße oder sal-zige Extra in der nahrungspyramide. höchstens 10 Prozent der täglichen Energiezufuhr sollten aus Süßwaren, Zucker und Knabbereien kommen. Gegen maßvolles naschen ist also nichts einzuwenden.

hiER MAL EinE KLEinE ÜBERSiCht ZUR BEStEnS doSiERtEn MEnGE An SÜSSiGKEitEn PRo tAG:

Alter Energiemenge (in kcal)4- bis 6-Jährige 150 (gleicher wert für Jungen und Mädchen)7- bis 10-Jährige 180 (gleicher wert für Jungen und Mädchen)11- bis 12-Jährige 220 (gleicher wert für Jungen und Mädchen)13- bis 14-Jährige 220 (Mädchen), 270 (Jungen)15- bis 18-Jährige 250 (Mädchen), 310 (Jungen)

Quelle: Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) 2008

hiER dRin StECKEn JEwEiLS CA. 150 KCAL:in 5 Stück Vollmilch-nuss-Schokolade (30 g) in 25 Schokolinsen (40 g) in einem halben Stück Marmorkuchen (35 g) in 30 Salzstangen (45 g) in 3 teelöffeln nuss-nougat-Creme (30 g) in 1 Portion Götterspeise mit 60 ml Vanillesoße (160 g) in 8 Fruchtbonbons (40 g)

Quelle: die große GU-nährwert- und Kalorien-tabelle

(Gräfe und Unzer, 2010/11), nestlé nährwertangaben

nASChEn AUS dER nASChdoSESchreiben Sie auf eine hübsch verzierte Blechdose, in der Sie Süßigkeiten oder Knabbereien aufbewahren, den namen

ihres Kindes. Einmal täglich darf sich ihr Kind daraus etwas Kleines nehmen. So lernt es, sich die Mengen einzuteilen.

Einmal täglich naschen in Maßen ist also erlaubt. Allerdings gilt dabei: Es gibt keine Süßigkeiten vor dem Mittagessen und keine Süßigkeiten vor dem Fernseher.

ÜBRiGEnS: obst nimmt den heißhunger auf Süßig-keiten. Bieten Sie ihrem Kind alternativ zu etwas Süßem öfter einmal obst an. Schließen Sie bei Süßhunger eine Mahlzeit mit einem Joghurt mit obst oder einem obstsalat ab. tipp: Ein Brot, bestrichen mit etwas Butter und honig oder Marmelade, schmeckt ganz sicher auch lecker.

ernährUngS-MythenWas ist wahr oder falsch? Wir verraten es!

SoLLtEn KindER ZUM ESSEn BESSER niChtS tRinKEn?doch! – Gerade weil Kinder oft ins-gesamt zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen. deshalb gehört ein Getränk zu jeder Mahlzeit unbedingt dazu.

Allerdings sollte das Essen nicht mit der Flüssigkeit herunter gespült wer-den, denn die verdünnt den Speichel und verkürzt die Vorverdauung im Mund. Also: Erst gründlich kauen und dann trinken.

iSt SALAt GESUnd?Rohes Gemüse ist ganz sicher gesund. Aber: in Blattsalaten steckt außer wasser nicht allzu viel an gesunden inhaltsstoffen. wenn Kinder also keine gemischten Rohkostsalate mit grünen Blättern wie

Page 9: KIDS und Co Leipzig

09Gesund & Fit Spezial

Eisbergsalat und Co. mögen, lohnt sich die diskussion nicht. Ein paar Paprikastifte oder Radieschen zum Knabbern sind allemal gesünder.

Übrigens: Rohkost enthält zwar alle Vitamine, aber unsere Verdauungsenzyme können pflanzliche Zellwände, etwa von Karotten, kaum aufbrechen. daher wird das darin enthaltene Betacarotin nicht genutzt. Erst beim Erhitzen brechen die Zellwände auf, die nährstoffe werden frei und damit viel besser verwertbar.

iSt ACE-SAFt FÜR KindER BESondERS GESUnd?Ganz und gar nicht. Gerade ACE-Säfte sind oft so hoch mit Vitaminen angerei-chert, dass bereits ein Glas den tagesbe-darf eines Erwachsenen decken kann. Für Kinder ist das schon zu viel.

StECKEn in FiSChStäBChEn FiSChABFäLLE?nein. Unter der Panade verbirgt sich hochwertiger Fisch. Mindestens 65 Pro-zent des genormten Stäbchens müssen mageres Fischfilet sein. in nur wenig Fett gebrutzelt sind Fischstäbchen also ein nützlicher Ernährungsbestandteil. iSt toAStBRot UnGESUnd?nein. Als normales Kastenbrot ist es genauso wertvoll wie ein aus Auszugs-mehl gebackenes Graubrot. Aber: Mehr Mineralstoffe und Vitamine stecken in einem Brot aus Vollkornmehl – und das gibt es auch als toast.

MAChEn nUdELn GLÜCKLiCh?Richtig ist: nudeln versorgen uns mit Kohlenhydraten. diese fördern im Gehirn die Produktion des Botenstoffs Serotonin, welcher gute Laune macht. dasselbe trifft aber auch auf Brot, Kartoffeln, Reis, obst und die meisten Süßigkeiten zu.

iSt SoJAMiLCh BESSER ALS KUhMiLCh?Sojamilch ist zwar wertvoll, beispiels-

weise als Eisenlieferant. dennoch sollte man sie nicht als Ersatz fürKuhmilch nehmen. diese ist näm-lich hauptquelle für Calcium und die Vitamine B2 und B12. Zudem kann der Körper das tierische besser als das pflanzliche Eiweiß für den hormon-haushalt, den Muskelaufbau und das immunsystem nutzen.

SoLLtE ES ZwEiMAL PRo woChE FiSCh GEBEn?Am besten ja – aber Fisch ist nicht gleich Fisch, es kommt auch auf die richtige Sorte an. die deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt einmal die woche eine Portion von 70 Gramm eines fett-reichen Seefischs – beispielsweise he-ring, Makrele, thunfisch, Lachs, Sardelle – sowie einmal 80 bis 150 Gramm einer fettärmeren Sorte wie Scholle, Kabeljau, hecht oder Flunder.

Die Gründe dafür: Seefisch ist das einzige Lebensmittel, das unseren Jodbedarf auf natürliche weise deckt und in dem auch noch die lebensnotwendigen omega-3-Fettsäuren stecken, die vor Entzündungen in Arterien und Zellen schützen.

MAChEn nUdELn diCK?Basta mit dem Pasta-Vorurteil! Koh-lenhydrate, wie sie zum Beispiel auch in Kartoffeln oder Brot stecken, sind nämlich tolle Verbündete, um den Körper auf trab zu halten. Sie liefern Energie für Muskeln und graue Zellen und regen den Stoffwechsel an. dick machen bei nudelgerichten oft nur fette Soßen mit viel Sahne und Käse.

iSt PiZZA wiRKLiCh So UnGESUnd?Ehrlich gesagt, ist die Pizza gesünder als ihr Ruf! denn wer mindestens zweimal die woche Pizza isst, erkrankt, nach neuesten Erkenntnissen, nur halb so oft an einem herzinfarkt wie diejenigen, die nur gelegentlich Pizza verzehren. Gesund und sogar kalorienarm ist sie natürlich nur, wenn die Pizza nicht mit Bergen von Salami und Käse überhäuft wird.

SChLiESSt KäSE dEn MAGEn?Fakt ist: Viele Käsesorten enthalten so hohe Fettmengen, dass sie die Verdauung verzögern und damit ein Sättigungsgefühl erzeugen. Allerdings verschließt Käse dann nicht etwa den Magen – er verlang-samt nur dessen Entleerung.

Page 10: KIDS und Co Leipzig

10 KidS und Co - Gewinner

gewinnerKidS und Co

Vielen dank an alle fleißigen Bastler! wir sind gespannt, welche Kunstwerke uns beim osterhasenmalwettbewerb erwarten!

weihnachten ist schon wieder vorbei, aber die tollen Geschenke bleiben zum Glück da – genauso wie eure ideenreichen, lustigen, niedlichen und nützlichen Basteleien… und sogar Süßes für kleine Leckermäulchen war dabei – wie es sich zu weihnachten eben gehört. Aber hier stellen wir nun erst einmal einige unserer Gewinner auch im Bild vor...

Winterbastelwettbewerb

Ronja und Rianna aus dornburgwas man aus einem holzstamm alles machen kann, zeigen uns Ronja und Rianna: Ein niedlicher Schneemann mit Schal, Besen und Moosgummi-nase grinst unter seiner kleinen Pudel-mütze hervor. der lustige Mann macht sich auch im wohnzimmer ganz super als dekoration.

Johannes, Jenny und Jessica (2, 4 und 10 Jahre) aus LeipzigEinen etwas anderen, aber dafür umso schöneren Baumbehang haben wir von den drei Geschwistern aus Leipzig bekommen. Kuschelig weich und selbst genäht sieht dieser am weihnachts-baum tausend Mal schöner aus als Kugeln und Lametta!

tom und Pascal (11 und 7,5 Jahre) aus dresdenwer weihnachtskarten nicht immer kaufen möchte, kann auch selbst ganz tolle basteln. tom und Pascal haben es vorgemacht: eine kleine winterlandschaft mit tannenbaum, Schneemann und häus-chen. Bei so viel Liebe zum detail muss man sich keine Gedanken mehr um den text machen, denn der ist hier überflüssig.

Louis und Laurens aus FrankenbergMhh, lecker, dachten wir uns in der KidS und Co Redaktion, als dieser niedliche Schneemann aus Süßigkeiten seinen weg zu uns fand. Und zu seinem großen Glück haben wir ihn nicht gleich vernascht… Für diese knifflige Kleberei haben sich Louis und Laurens einen tollen Preis verdient.

Sonja und Selina (7 und 5 Jahre) aus BerlinZwei kleine Engel, der eine mit goldenen, der andere mit silbernen Flügeln, fliegen ganz sacht um den großen weihnachts-baum und streuen ihren Gold- und Silber-staub darüber. Und wenn sie keine Lust mehr haben, können sie es sich mit ihrem Körper aus einer wäscheklammer ganz einfach auf einem Zweig bequem machen.

Eileen (4 Jahre) aus olberslebenda schwingt er von links nach rechts und wieder zurück und freut sich an der Fensterscheibe der Redaktion über die spielenden Kinder im hof. der Schnee-mann von Eileen mit seinem kugelrunden Körper bringt jede Menge Abwechslung in den tristen Alltag, deswegen darf sich die Bastlerin auf einen schönen Preis freuen!

Page 11: KIDS und Co Leipzig

11KidS und Co - Kommentar

KommentarKidS und Co

Männer und Frauen reden einfach nicht gleich, und so werden Kommunikationsziele scheinbar auch heutzutage mit steigender tendenz und getreu dem Motto „oft redet Sie, Er dagegen nie“ um Satzlängen verfehlt. Eine Erfahrung, die sicherlich auch Sie schon einmal machen mussten – oder?

Es gehört schon zu einer der Schatten-seiten einer jeden Paarbeziehung, wenn Mann mal wieder nicht kapiert, was Frau ihm so deutlich verschlüsselt zu Füßen gelegt hat. da kann man von Glück reden, dass es heutzutage eine große Auswahl an Ratgebern gibt, die uns, gleich einem trostpflaster, die frohe Botschaft vermit-teln, dass das gesamte dilemma ja gar nicht unsere Schuld sei. nur dumm, dass sich dabei auch eine Frage aufdrängt, mit der so niemand gerechnet hätte: wenn Frauen anders reden, Männer aber auch – wie kommunizieren beide Seiten denn dann nun? wie würde es denn sein, wenn jemand „nicht anders“ spricht? Und: was bedeutet „anders“ überhaupt?

Verschiedenste Studien haben sich mit dem tête-à-tête der Geschlechter bereits auseinandergesetzt und dabei herausge-funden, was viele von uns implizit schon vermutet hatten: Männer reden gerne über Sport, Autos und das große Geld und las-sen sich dabei von ihrem Gesprächspartner nur ungern die Butter vom Brot nehmen. den Frauen hingegen wird letztlich nach-gesagt, besonders feinfühlig und dabei stets verschlüsselt an Lieblingsthemen wie

Familie, Gesundheit und Mode heranzuge-hen und ihr Gegenüber fast sprichwörtlich in Grund und Boden zu quatschen.

irgendwie seltsam, dass das alles – trotz wissenschaftlicher Grundlage – eher nach typischen Klischees klingt, oder? Man sollte bei dieser steten Suche nach Unter-schieden nicht vergessen – und auch das hat die Forschung herausgefunden – dass es mindestens ebenso viele themen gibt, die bei Männern und Frauen gleicherma-ßen hoch im Kurs stehen, denke man nur an Bereiche wie Urlaub, Musik, Umwelt oder wetter. Überdies macht es sich die Gesellschaft auch etwas zu einfach, wenn sie Adam und Eva per se über einen Kamm schert. Es mag sein, dass sich viele Männer und viele Frauen in den genannten Beschreibungen wiedererkennen – aber eben nicht alle. oder glauben Sie, dass männliche Fashion Victims Mode als Ge-sprächsthema stets verschmähen und die Frauen der deutschen nationalelf noch nie über Fußball gesprochen haben?

natürlich haben Untersuchungen ergeben, dass die Sprachareale im weiblichen Ge-hirn umfangreicher ausgeprägt sind als in

der denkmaschine des Mannes. insofern könnte man die Schlussfolgerung, dass Frauen insgesamt mehr reden, durchaus gelten lassen. Aber Erklärungsansätze, die bis zum Planetensystem und den Sternzei-chen reichen, erscheinen demgegenüber dann doch eher wie eine denkwürdige Pointe. Ebenso wie die Behauptung, dass unser Kommunikationsverhalten vor allem durch Sozialisationsprozesse im Kindes-alter geprägt werde. All dies legt zudem nahe, dass die Unterschiedlichkeit der Sprechgewohnheiten von Mann und Frau vielleicht doch eher eine Angelegenheit unserer Gene ist. Letztlich ist die Verständi-gung in Gesprächen nämlich nicht nur eine Frage der Chromosomen, sondern auch des guten willens, den, hand aufs herz, wahrscheinlich jeder von uns schon einmal vernachlässigt hat.

was uns also fehlt, sind nicht etwa beliebige Ratgeber, die uns dabei helfen, die eingebrockte Suppe wieder auszu-löffeln, sondern einfach ein paar Funken Mut, um aufeinander zuzugehen und sich Mühe zu geben – sowohl bei der eigenen wortwahl als auch beim Entschlüsseln der angeblichen Geheimsprache unseres Gegenübers. dabei geht es auch gar nicht darum, jede „Andersartigkeit“ abzule-gen und in Zukunft nur noch „gleich“ zu sprechen, denn schließlich macht genau das die feine Prise individualität aus, die uns einzigartig und für andere interes-sant erscheinen lässt. Vielmehr sollten wir lernen, das Maß an kommunikativen Missverständnissen auf ein angenehmes Minimum zu reduzieren – ohne es dabei völlig aus der welt zu räumen.

denn, seien wir ehrlich, irgendwie macht es ja auch Spaß, aneinander vorbeizure-den, zu zanken und die ohren auf taub zu stellen, nur, um sich anschließend wieder versöhnen zu können…

Kommentar: Marie-Isabell Mitschke & Susann de Luca

Page 12: KIDS und Co Leipzig

12 KidS und Co - digital lernt es sich besser!

die Ergebnisse zeigen: ohne internet geht bei den Jugendlichen heute nichts mehr – das natürlich auch beim Lernen. Fast 80 Prozent der Schüler nutzen das internet zu informations- und Recherchezwecken. Über die hälfte der Befragten (57 Prozent) surft demnach während der hausauf-gaben nebenbei im netz, wobei knapp 60 Prozent davon relevante Lerninhalte recherchieren. nahezu drei Viertel aller Schüler nutzen Facebook, E-Mail oder Skype generell nicht nur im Rahmen der Freizeitkommunikation, sondern tauschen sich im netz mit Freunden auch zu Mathe, deutsch, Englisch und Co. aus. Ein drittel ist darüber hinaus mit online-Lernspielen vertraut, 24 Prozent eignen sich inhalte mit hilfe von Lernvideos an.

Auch viele Schulen setzen heute auf die moderne Vermittlung des Lehrstoffs: Bei 60 Prozent der Jugendlichen kommen digitale Medien bereits regelmäßig im Unterricht zum Einsatz. die meisten davon (72 Prozent) haben einen Zugang zu PCs, über die hälfte (63,5 Prozent) nutzt im Unterricht auch eine Lernsoftware. Von den Jugendlichen, an deren Schulen noch keine digitalen Medien eingesetzt werden, wünscht sich dies über die hälfte (63,6 Prozent). Geht es nach den befragten Schülern, dann könnte auch

das Schulbuch in seiner klassischen Form bald ausgedient haben, denn nahezu 80 Prozent können sich vorstellen, dieses auch digital zu lesen.

hier zeigt sich also deutlich: Lernen mit online-Medien macht Spaß und motiviert. denn der Einsatz der zeitgemäßen tech-nik entspricht dem heutigen Mediennut-zungsverhalten der Jugendlichen und be-geistert sie. das gilt auch für den Bereich der außerschulischen Förderung, wie die Umfrageergebnisse bestätigen: Von fast 200 Befragten, die stationäre nachhilfe in Anspruch neh-men, gab über die hälfte (58 Prozent) an, dass ihnen diese in digitaler Form – via webcam und head-set – Spaß machen würde. 48 Prozent würden dadurch sogar noch stärker motiviert werden, zu lernen. diesem trend trägt auch das nach-hilfeinstitut Studienkreis mit seinem Angebot der online-nachhilfe

Rechnung: dabei kommt der moderne nachhilfelehrer über das internet direkt nach hause auf den Bildschirm – falls gewünscht auch noch am späten Abend oder sogar am wochenende. Gerade Schülern, die durch konventionelle Lern-methoden nicht zu begeistern sind, gibt diese Form der individuellen Förderung einen neuen Motivationsschub.

dr. Mark Sebastian Pütz, Leiter der online-nachhilfe beim Studienkreis,

sieht im digitalisierten Unterricht eine ideale Ergänzung zur statio-nären nachhilfe: »die online-nachhilfe zielt insbesondere auf Schü-ler ab, die individuelle und flexible Einzel-nachhilfe benötigen. die zeitliche Flexibilität ist beispielsweise ein enormer Vorteil, wenn sich ein Schüler intensiv auf eine Klassenarbeit vorbereiten muss. Einige unserer Schüler

nehmen dann innerhalb einer woche gleich drei bis vier Mal den

online-Unterricht mit ihrem persönlichen nachhilfe-Lehrer wahr.«

wie lernen Schüler im digitalen Zeitalter? Spielt Unterrichtsstoff auch in sozialen netzwerken eine Rolle? Und steigern online-Medien die Lernbereitschaft von Jugendlichen? der online-Marktforscher Mafo.de hat im Auftrag des nachhilfeinstituts Studienkreis* dazu bundesweit 800 Schüler allgemeinbildender Schulen ab 13 Jahren befragt.

lust aufs digitale lernen?dAnn MAChEn SiE BEi UnSEREM GEwinnSPiEL Mit!

Studienkreis und KidS und Co verlosen sechs tolle Lernsoftware-Pakete von Cornelsen. diese enthalten aus der preisgekrönten Reihe „Lernvitamine“ den Mix für die Fächer Mathe, deutsch und Englisch (5. Klasse). Senden Sie uns einfach unter dem Stichwort „digitales Lernen“ bis zum 02. April 2013 eine E-Mail an: [email protected]

Unter allen Einsendungen verlosen wir die Lernsoftware-Pakete.wir wünschen viel Glück!

*Der Studienkreis gehört zu den führenden privaten Bildungsanbietern in Deutschland. Das Unternehmen bietet qualifizierte Nachhilfe und schulbegleitenden Förderunterricht für Schüler aller Klassen und Schularten in allen gängigen Fächern. Mit seinen rund 1.000 Standorten gewährleistet der Studienkreis seinen Kunden ein Angebot in Wohnortnähe und bundesweit professionelle Online-Nachhilfe durch ausgebildete e-Tutoren. Weitere Informationen zur Arbeit und zum Konzept des Studienkreises gibt es unter www.studienkreis.de oder gebührenfrei unter der Rufnummer 0800 1111212. Über www.facebook.com/studienkreis können Interessierte direkt mit dem Studienkreis in Kontakt treten.

Digital lernt es sich besser!

Page 13: KIDS und Co Leipzig
Page 14: KIDS und Co Leipzig

14 KidS und Co - Mit der ganzen Familie auf großer Kreuzfahrt

das neue Kreuzfahrtschiff MS EURoPA 2 von hapag-Lloyd Kreuzfahrten, das im Mai 2013 in See sticht, wird besonders den Bedürfnissen von Familien gerecht, die legeren Urlaub in elegantem Ambien-te auf hoher See wünschen. Mit siebentä-gigen kombinierbaren Reisen, die in den Sommermonaten ins Mittelmeer und im winter zu Ferndestinationen führen, wird die EURoPA 2 Eltern und Kindern zahlreiche Angebote bieten.

dazu zählt in erster Linie die umfassende Kinderbetreuung, erstmals auch für den nachwuchs ab zwei Jahren. Ausgebil-dete Betreuer sind für die maßgeschnei-derten Programme für drei unterschied-liche Altersgruppen verantwortlich: für Zwei- und dreijährige, für Kinder von vier bis elf Jahren sowie für teenager von elf bis 15 Jahren. Überdies gibt es weitere Extras wie ein Langschläfer-Angebot für

die Eltern. 17 ausgewählte Familienrei-sen der EURoPA 2 im Jahr 2013 bieten zudem spezielle Ausflugsangebote für Eltern und Kinder.

„die EURoPA 2 richtet sich nicht nur an Berufstätige und Paare, sondern mit einem umfassenden Angebot besonders auch an Familien. täglich kümmern sich qualifizierte Betreuer um die jungen Gäste, erstmals auch um Kinder schon ab zwei Jahren. Und wir haben Bereiche für drei Altersstufen mit altersgerechter Ausstattung an Bord“, sagt Julian Pfitzner, Leiter Produktmanagement MS EURoPA 2. „Auf den Familienrei-sen bieten wir zudem sowohl spezielle Familienausflüge an Landtagen als auch Programme an Bord wie Entdeckertou-ren für den nachwuchs, damit die Eltern parallel beispielsweise im Spa entspan-nen können“, so Pfitzner weiter.

die sieben Familien Appartements an Bord bestehen aus zwei getrennten wohnbereichen, die durch eine Zwi-schentür und eine gemeinsame Veranda miteinander verbunden sind. Familien mit Kindern unter drei Jahren erhalten auf jeder Reise ein kostenloses Baby-welcome-Paket. Auf wunsch werden auch Babyphone und Babyreisebett kostenlos zur Verfügung gestellt. Für einen entspannten Eltern-Abend im Restaurant sind als Sonderleistung auch Babysitter buchbar.

die nachfrage nach Familien-Kreuzfahrten steigt auch im Luxus-Segment, immer mehr Familien entdecken den Urlaub auf hoher See für sich. Bei hapag-Lloyd Kreuzfahrten gibt es heute einen optimalen

drei-Generationen-Mix aus immer mehr Familien, Paaren im Berufsleben und Best Agern an Bord.

Famil ienreisen bei hapag-lloyd Kreuzfahrten

Mit der ganzen Familie auf großer Kreuzfahrt

MS eUrOpA 2:

Page 15: KIDS und Co Leipzig

15KidS und Co - Mit der ganzen Familie auf großer Kreuzfahrt

Knopf Club, Kids Club, teens Club – Angebote für drei Altersstufen ob Kleinkind oder teenager: Auf der EURoPA 2 gibt es für alle Altersgrup-pen maßgeschneiderte Programme. im Knopf Club, der mit Babybetten und wickeltischen ausgestattet ist, kümmern sich qualifizierte Erzieherinnen um die Zwei- und dreijährigen (kostenpflich-tig). hier befindet sich auch eine Steiff Kuschellounge, die von der renommierten Spielwarenmanufaktur im Rahmen einer exklusiven Kooperation mit hapag-Lloyd Kreuzfahrten gestaltet wird. Auch das Maskottchen aller Familienreisen – Käpt’n Knopf – ist ein echter Steiff-Bär. Schwer-punkt des Familienkonzepts für Kinder bis 15 Jahre ist eine Exklusivpartner-schaft mit der Margarethe Steiff Gmbh. Aushängeschild ist der Plüschbär Käpt’n Knopf, der alle Familienreisen an Bord der EURoPA 2 begleiten wird. An Land ist Käpt’n Knopf u.a. mit der eigenen website www.kaeptn-knopf.de und auf Facebook präsent, vermittelt zum Beispiel in Kurz-filmen wissen rund um die Seefahrt und berichtet von seinen Reisen. die Vier- bis Elfjährigen können sich auf den Kids Club freuen. Für altersgerechte wissensver-mittlung finden sich hier eine Kinderbibli-

othek, ein theater, ein Forschungslabor, eine Kletterwand und moderne Spielekon-solen wie Sony Playstation und nintendo wii. Zudem werden regelmäßig Spiele und Aktivitäten wie eine Schatzsuche an Bord angeboten.

Auf die Bedürfnisse von Jugendlichen zwischen elf und 15 Jahren ist der teens Club ausgerichtet. hier stehen Kicker-tisch, iPod-Sessel, eine Chillout-Area sowie PCs mit internetzugang und Spiel-konsolen bereit. Außerdem organisieren die Betreuer zusätzliche Aktivitäten wie beispielsweise Schnupper-Aufenthalte im Spa.

Kinder bis einschließlich elf Jahre reisen auf der EURoPA 2 kostenlos, wenn sie von ihren Eltern oder zwei Erwachsenen begleitet werden. Jugendliche im Alter zwischen zwölf und 15 Jahren fahren bei Unterbringung in der Suite ihrer Begleiter für nur 50 Euro am tag mit. die An- und Abreisearrangements sind zu ermäßigten Preisen buchbar.

die erste Familienreise des neubaus führt von Lissabon über Portimão, Málaga, Cartagena, Valencia und Menorca nach Barcelona, 25.5.-1.6.2013, 7 tage, ab 3.990 Euro pro Erwachsenem. Kinder bis einschließlich elf Jahre bekommen bei Unterbringung in der Suite der Erwachse-nen eine Freipassage. Kinder bis 15 Jahre zahlen 50 Euro pro nacht. Kinderausflug an den Strand von Es Grau auf Menorca, teensausflug mit dem Mountainbike durchs portugiesische hinterland sowie Familienausflug in eine tropfsteinhöhle nahe Malaga buchbar.

Eine weitere Familienreise führt von Bar-celona nach Monte-Carlo, 22.-29.6.2013, 7 tage, je ein Kinder-, teens- und ein Familienausflug sind zubuchbar. Ab 6.308 Euro pro Erwachsenem inkl. An- und Ab-reise im Familien Appartement. Ab 4.490 Euro pro Erwachsenem in der Veranda oder ocean Suite. Kinder bis elf Jahre erhalten eine Freipassage in der Suite der Erwachsenen. Kinder von zwölf bis 15 Jahren zahlen 50 Euro pro Person.

www.hlkf.de

weitere Auskünfte und info-Material im guten Reisebüro oder unter [email protected] und tel.: 040 - 3070 3070, Stichwort “KidS und Co”

Page 16: KIDS und Co Leipzig

KidS und Co - Schon gewusst?

besser timen für die Kleinen!wer hätte gedacht, dass bei unserer als ach so träge verschriener Jugend Sport zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten gehört?

das zumindest dann, wenn es um die gemeinsame Freizeitgestaltung mit den männlichen Vorbildern schlechthin, also den Vätern, geht. denn hier stehen, laut LBS Kinderbarometer 2012, Spielen, Ko-chen und Sport an oberster Stelle – und das ganz im Gegensatz zu wandern, Basteln und Fernsehen, wie die befragten 9- bis14-Jährigen angaben. Also liebe Väter, raus aus dem Fernsehsessel und

auf zu kleineren und größeren Abenteuern mit töchterchen und Sohnemann! nutzt die gemeinsame Zeit, die euch vor dem endgültigen Eintritt der haareraufenden Pubertätskrise noch bleibt und nehmt euch Zeit für eure Sprösslinge!

die gestellten Forderungen an die herren des

hauses werden zudem vielleicht nie wieder so simpel: Statt großartiger Übereinstim-mungen mit euch bei den neuesten trends von Musik, PC und Co. oder hilfe bei den hausaufgaben wünschen sich eure Kinder doch nur ein offenes ohr und ein nettes Gespräch!

»win-win-Situation sagen wir dazu, denn das ist ein deal, bei dem alle gewinnen«, wie der Kinderbarometer-Sprecher dr. Christian Schröder feststellt. Von mehr Zeit für die Familie profitierten nämlich nicht nur Eltern und Kinder – auch die Arbeitgeber dürften sich im wettbewerb klare Vorteile davon erhoffen, denn mehr freie Zeit für die Familienväter bedeutet zugleich motiviertere und zufriedenere Arbeitskräfte, die mehr leisten würden. wir sind auf jeden Fall für eine verbesserte „work-Life-Balance“ und wünschen fröhliche, angenehme und inten-sive Stunden mit dem nachwuchs!

Mit tieren ein geheimnis teilen…... das brachte schon die junge Königstochter des Grimmschen Märchens „der Froschkönig“ in die unangenehme Lage, fortan unfreiwillig Freizeit, Abendessen und zudem ihr Bett mit dem glitschigen Freund teilen zu müssen. was die junge Prinzessin schnell bereute, gehört für viele europä-ische tierbesitzer zur Selbstver-ständlichkeit. Zumindest was die bellenden Vierbeiner angeht! diese verblüffenden Erkenntnisse hat eine Umfrage von Elanco Companion Animal health ergeben, der zufolge 40 Prozent der weiblichen und 32 Prozent der männlichen hundebesit-zer schon einmal ein Geheimnis mit ihrem tier geteilt haben. die Studie wurde in westeuropa durchgeführt und ergab, dass ganze 38 Prozent der hundebesitzer ihr tier nachts mit ins Bett nehmen, wobei die deut-schen die Liste mit 45 Prozent sogar anführen. Und unglaubliche 60 Pro-zent der europäischen hundebesitzer füttern ihre Lieblinge vom tisch. die kleinen hunde kommen dabei sogar noch etwas besser weg, denn von ihnen kommen sogar 65 Prozent in den Genuss der heimischen Kost. Bei unseren italienischen nachbarn geht die tierliebe soweit, dass der

Vierbeiner hier regelmäßig einen Platz im Familienalbum findet. tierische Geburtstagspartys, teure Kleidung und telefonate mit dem Vierbeiner lassen keinen Zweifel daran, dass der hund als vollwer-tiges Familienmitglied angesehen und dementsprechend behandelt wird. 90 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass ihr tier zu einem gestärkten Familienzusammenhalt beiträgt. Kein wunder, bescheren sie uns doch eine unersetzliche Freude, die viele hundeliebhaber häufig sogar das händewaschen nach dem Spielen oder eine wichtige Flohuntersuchung vergessen lässt. tierliebe: top. Mangelnde hygiene: Flop! Also bitte etwas mehr Umsicht im Umgang mit Bello und Co. – dann steht dem tierisch-menschlichen Glück auch nichts mehrim wege!

16

Page 17: KIDS und Co Leipzig

was eines der beliebtesten Kinderbü-cher hier auf witzige Art erzählt, gehört erschreckender weise bereits bei vielen Kindern zum Alltag. das ergab eine El-ternbefragung von tnS infratest, die im Auftrag von StAEdtLER 1000 deutsche Familien mit durchschnittlich einem Kind im Alter von fünf bis zwölf zum thema Zeitdruck befragte. 78 Prozent der Eltern bestätigten, dass die Kombination aus Schule und Freizeitstress ihre Kinder unter Zeitdruck setze. Mehr als drei Stunden in der woche verschlingen Fußball, Klavierunterricht oder Ballettschule bei vielen Kindern und steigern so den Unmut über das einst gewählte hobby. Als Alternative schlägt dr. med. Miriam Bachmann, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie in hamburg, gezielte Entspannungsphasen vor. 94 Prozent der Eltern glauben, dass Malen Kinder besonders ent-spannt, sie Zeit und Raum vergessen und die Erlebnisse des tages besser verarbeiten lässt. tatsächlich zählt dr. Bachmann Spielen, Malen und Lesen zu den geeigneten Aktivitäten, die mehr Ruhe in den kindlichen Alltag bringen und nebenbei die Phantasie anregen.

... macht ja schließlich auch mehr Spaß, nur von über-drehten Kaninchen zu lesen, statt selbst in Stress und hektik zu verfallen!

Das hört die kleine Alice in ihrem „Wunderland“ von Lewis Carrol das weiße Kaninchen rufen, das, so schnell wie es kam, auch wieder blitzschnell im Erdloch verschwindet.

denn das sind immerhin zehn Prozent mehr als noch vor zwanzig Jahren. das offenbart zumindest eine Studie vom institut für Sportwissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. dabei lässt der erste Lebensab-schnitt in der Regel mit optimismus auf schlanke und gesunde Zeiten hoffen, denn in den ersten fünf Jahren ihres Lebens sind Kinder heute sogar leichter als zu früheren Zeiten. Erst in den anschließenden drei Jahren steigt die Zahl der übergewichtigen Knirpse ra-pide an und bleibt anschließend relativ konstant. ob diese Entwicklung auf die tücken des heimischen Kühlschranks,

den Eintritt ins Schulleben oder doch familiäre Unzulänglichkeiten zurück-zuführen ist, kann bisher niemand sagen. Selbst die wissenschaftler wissen das zum jetzigen Zeitpunkt leider auch noch nicht.

An der Einschulung kann´s doch eigentlich nicht liegen, meint der Forscher Perikles Simon, denn: »Unsere Kinder wurden auch schon vor zwanzig Jahren eingeschult.« deshalb wollen die jetzt schnell weiter forschen, um bald eine Antwort auf dieses schwergewichtige Rätsel geben zu können.

Liegt es am leckeren Schulessen oder an unmotivierten Sportlehrern? wir fragen uns, was ist los an deutschen Schulen, dass wir von Mainzer wissenschaftlern erfahren müssen: Jeder fünfte Achtjährige ist zu dick!

Das einmaleins der pummelchen & Moppelchen

KidS und Co - Schon gewusst?

in Mecklenburg - Vorpommern

Die Urlaubs- und Erlebniswelt von

Van der Valk Resort Linstow GmbH, Krakower Chaussee 1, 18292 Linstow

Tel. 038457 - 70 • www.linstow.vandervalk.de

SchwerinA 14

Rostock

Stralsund

Drewitz

SerrahnLinstow

A 20

A 19

A 24

Flughafen Rostock-Laage

Berlinca. 180 km

Hamburgca. 200 km

Meckl. Seenplatte / Ostseeküste Van der Valk Resort Linstow

Familienpreis2 Erw. und bis 2 Kinder (bis 14 J.) = 1 Preis

• 5 ÜN im Ferienhaus inkl. Halbpension• 1 x Tägl. Brei o. 1 Gläschen Babynahrung• 1 x 2 Std. Betreuung im Kinderclub (Kinder 1 - 3 J.)

• 1 x Babyschwimmen in der Gruppe• 1 x Eintritt in den ZOO Rostock • Tägl. Eintritt ins Erlebnisbad

FAMILIENPREIS

€ 599,-

Meckl. Seenplatte / OstseeküsteWINTERFERIEN

RZ: 08.02. - 17.03.2013

Mit tieren ein geheimnis teilen…

17

Anzeige

Page 18: KIDS und Co Leipzig

18 KidS und Co - Für Sie gesehen

ob Ferienhaus am ostseestrand, Urlaub beim Bauern oder Familienanlage mit All-inklusive Leistungen und kosten-freier Kinderbetreuung. Familienurlaub buchen wird hier zum Kinderspiel, denn für Familien wurde bereits an alles gedacht.

Beliebt bei Familien: Bauernhofurlaub „Max und Moritz“ im ostseeland5 Ün im holzhaus inkl. Landeier, Kaminholz und Erlebnisgutscheine(2 Erw. + 2 K.) ab 280 Euro

Piratenwoche im ostseebad Rerik7 Ün in Ferienwohnung inkl. hP, Sauna und Kinderclub; Schwimmbad vorh.(2 Erw. + 2 K. bis 8 J.) ab 710 Euro

Persönliche telefonische Beratung für Familien an allen wochentagen.tel.: 038 292 – 86 13 / [email protected] /ostsee-kinder-land.de

Kühlungsborner Straße 2 18236 Kröpelin

durch die eingebrachten Fotos entsteht ein individueller Foto-Geburtstagska-lender bzw. Familienportrait, das die Familie für viele Jahre begleitet. Kinder lernen die verwandtschaftlichen Verhält-nisse, weil die eingebrachten Fotos Ge-sprächsanlass bieten: „onkel olaf hat als nächster Geburtstag“, „wie lange noch bis ostern?“. die entfernt wohnenden onkel, tanten und Cousinen sind den Kindern mehr vertraut, da sie ständig im Blickfeld sind. die Fotos werden schnell und einfach mit der kostenlosen inter-netanwendung sowie den enthaltenen Foto-Etikettenbögen (60 Etiketten) zu

hause am Farbdrucker erstellt. im Set ist alles enthalten, der Jahres-Kreis ist in vier Motiven erhältlich.

Kinder lernen die Monate und Jahreszeiten aktiv und spielerisch. durch den drehbaren Zeiger sehen sie, wer als nächstes Geburtstag hat.

Foto-Geburtstagskalender

im Kindergeschäft “lieblingskind” in der Gohliser Strasse in Leipzig finden Sie jetzt noch mehr wunderschöne Kinder-und Jugendmöbel für die Kinderzimmer ihrer lieben Kleinen.

Neue Traumbetten der Firma “Altamöbel” bei “lieblingskind”!

Von der Ersteinrichtung des Babyzim-mers mit Babybettchen oder wiegen über Kinderzimmer bis hin zu Jugend-zimmern bieten wir eine große Auswahl

an Möbeln und Accessoires für jeden Geschmack. hierzu gehören nicht nur Möbel, sondern auch Kissen und de-cken, farbenfrohe Lampen, kuschelige teppiche u.v.m. ob Sie einen Schreib-tisch für den Schulanfang suchen oder ein hochbett zum Schlafen und Spielen - wir haben alles in unserem Angebot.darüber hinaus bieten wir eine professi-onelle Beratung, gern auch bei ihnen zu hause, um Sie bei der Einrichtung ihres Kinderzimmers zu unterstützen.Kommen Sie vorbei oder rufen Sie uns einfach an!

ihR LiEBLinGSKind in LEiPZiGKarl-Rothe-Str. 9 / 04105 Leipzig / www.lieblingskind.eu / fon: 0341-392 992 40

ostsee-kinder-land.de

Kamik Ventura3

VEntURA3 lässt sich mit drei Klettver-schlüssen variabel auf den Kinderfuß einstellen. durch das gebürstete EVA Fußbett und einem Feuchtigkeit absor-bierenden innenfutter stehen Kinderfüße absolut komfortabel. Eine abriebfeste Zehenschutzkappe und Kamiks AtoM

in der warmen Jahreszeit gibt es für Kinder nichts Schöneres, als die natur zu erkunden. die Kindersandale VEntURA3 ist der Begleiter für kleine und große Entdecker.

Gummisohle bieten perfekten Schutz und tragekomfort. Egal, ob Bobby-Car, Fahrrad, Spielplatz oder Strand – mit VEntURA3 ist jeder tag ein neues Abenteuer.

www.KAMiK.CoM

Für Sie gesehen

KidS und Co

Anzeige

Page 19: KIDS und Co Leipzig

Die Welt der Bücher in Leipzig: Petersstr. 12 - 14Geöffnet Mo bis Sa von 9.30 bis 20.00 UhrPaunsdorf Center, Paunsdorfer Allee 1Geöffnet Mo bis Do von 9.30 bis 20.00 Uhr, Fr und Sa von 9.30 bis 21.00 Uhr

Hugendubel. Für jeden mehr drin.

So macht Lesen Spaß!Mit einer großen Auswahl an lesenswerten, spannenden Kinderbüchern, tollen Spielen, DVDs und Geschenkideen. Jetzt in Ihrer Hugendubel-Buchhandlung!

Lesen Spaß!

15 + 5

Leipzig feiert Geburtstag!

Vom 25.4. bis 27.4.2013.Tolle Veranstaltungen

für alle Kinder!

Anzeige

Page 20: KIDS und Co Leipzig

neben Erneuerungen und Reparaturen standen dabei auch komplette Sanie-rungen auf insgesamt zehn Spielplätzen in ganz Leipzig an. dabei wurde nicht nur der ehemalige Spielplatz auf dem Les-singplatz mit Karussell, doppelschaukel und Klettergerät endlich wieder aufge-hübscht, sondern unter anderem auch die Spielfläche im Clara-Zetkin-Park mit neuen Spielmöglichkeiten ausgestattet.

Auch in diesem Jahr soll es weitergehen, denn zu sanieren und reparieren gibt es viel – gerade auf Spielplätzen, die in ständiger Benutzung sind. So dürfen sich beispielsweise der Balzacplatz, die Alte Salzstraße und der Schillerhain über Erneuerungen auf ihren Spielplätzen freu-en. Unter www.leipzig.de/spielplatz hat die Stadt nun außerdem auch knapp 300 Spielplätze mit ihrer Erreichbarkeit und den Ausstat-tungen auf ihrer internetseite zusammengestellt.

20 KidS und Co - Kribbelbunt

300.000 euro…… wurden im vergangenen Jahr von der Stadt Leipzig für Spielplätze ausgegeben.

Ausgezeichnete

Familienfreundlichkeit

Auch in diesem Jahr werden Preise für besonders

familienfreundliches Verhalten vergeben.

Vom Chef, der Mitarbeitern mit

Kindern ein bisschen mehr Frei-

raum lässt, über Restaurants mit

kinderfreundlichem Personal bis

hin zum netten nachbarn, der auch

mal auf die Kleinen aufpasst – alle

möglichen Vorschläge konnten ein-

gereicht werden. nun geht es an

die Auswahl für die Auszeichnung.

Unternehmen winkt in diesem Jahr

außerdem der Sonderpreis „Enga-

gement für eine bessere Vereinbar-

keit von Familie und Beruf“. wer

sich über den Familienfreundlich-

keitspreis freuen darf, erfahren wir

am 15. Mai zum weltfamilientag.

die Gewinner erhalten zwischen

3.000 und 1.000 Euro.

»dieser schöne Standort bietet wunderbare Bedin-gungen für ein Jugendkulturzentrum, in dem Menschen

aller Altersgruppen zusammenkommen«, so Bürgermeister thomas Fabian. »ich freue mich sehr, dass das traditionsreiche Gebäude des

KAoS jetzt baulich erneuert werden kann – eine sehr gute investition für Kinder, Jugendliche und Familien.«

das KAoS wird seit 35 Jahren als Freizeit- und Jugendkulturzentrum genutzt, um Kurse in den Bereichen Medien und angewandte, darstellende und bildende Kunst für rund 270 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 27 Jahren wöchent-

lich anzubieten. neben der Elektro-, heizungs- und Sanitärinstallation sollen auch der Brandschutz, die Fassade, das dach und die Fenster erneuert werden.

teilweise soll das KAoS trotzdem geöffnet bleiben.

Für rund 2,1 Millionen Euro soll das Jugendkulturzentrum KAoS in den

nächsten drei Jahren saniert werden.

Sanierung des KAOS

KribbelbuntKidS und Co

Page 21: KIDS und Co Leipzig

Kribbelbunt und familien-freundlichSo wie die webseite des CALA-VERLAGs und damit ihrer KidS und Co heißt, so ist sie auch: einfach kribbelbunt!

Und das heißt, es lohnt jeden tag hier vorbeizusurfen und reinzuschauen! neben täglichen Veranstaltungstipps und Anre-gungen für eine aktive Freizeitgestaltung mit Basteleien, Ausflugstipps und vielem mehr, erfahren Sie wissenswertes rund um das thema Kinder und Familie. Zudem locken regelmäßig Gewinnspiele zum Mitmachen und kann ihre KidS und Co noch einmal als E-Book aufgerufen werden. Vorbeischauen lohnt – und wir freuen uns auf ihren Besuch!

www.kribbelbunt.de

im Jahr 2011 gab es bei den 14- bis unter 21-Jährigen 56 Straftäter mehr als noch ein Jahr zuvor. damit sind die Straftaten, die bei der Jugendgerichtshilfe landeten, innerhalb von einem Jahr von 2.636 auf 2.992 gestiegen.

Selbstverständlich darf man sich in Leipzig aber auch über schönere nachrichten freuen. So sind beispielsweise die Geburten von 5.303 auf 5.602 und damit um erfreuliche 5,6 Prozent gestiegen. Und auch die belegten Plätze in Kindertagesstätten sind um 3,9 Prozent gestiegen. Bürgermeiser thomas Fabian meint zum elften Jugendhilfereport: »Als teil einer umfassenden Sozialberichter-stattung der Stadt Leipzig ist er auch ein Baustein der Sozialplanung. Er hilft uns dabei, Angebote noch besser auf die Bedürfnisse der Leipziger Kinder und Jugendlichen auszurichten.«

der Leipziger Jugendhilfereport 2011 liegt vor und zeigt: Straftaten liegen im trend.

Anziehende Straftaten

NEU AB FRÜHJAHR / SOMMER 2013

FOR THE LOVE OF DENIM

TEL: 0341 - 124 66 66 . FAX: 0341 - 124 66 64

MAMAS PEARL . MESSEHAUS-PASSAGE . PETERSSTRASSE 1 - 13 . 04109 LEIPZIG

Anzeige

Page 22: KIDS und Co Leipzig

22 KidS und Co - Kribbelbunt

das REiSEStUdio woLKEnLoS ist seit 4 Jahren auf ihren perfekten Familienurlaub spezialisiert. Egal ob Badeurlaub am Meer, per Familienrundreise durch Costa Rica oder bei heide auf Alm. wir bieten ihnen ausgesuchte Spezialveranstalter wie Vamos-Reisen oder djoser-Junior genauso wie alle Pauschalveran-stalter. Eine liebevoll eingerichtete Spielecke für die Kleinen lassen schon bei der Urlaubsplanung Ferien-stimmung aufkommen.

Kirstin Baugut, selbst Mutter von 2 weit gereisten Kindern, berät sie gern:Mo-Fr 10:00 – 18:00 Uhr, weitere informationenunter tel.: 0341 – 2464001 oderwww.reisestudio-wolkenlos.de

JEtZt dEn FAMiLiEnURLAUB 2013 BUChEn Und KRäFtiG SPAREn…

Wir hAben Den SOMMer – reiSeStUDiO WOlKenlOS

Kultusministerin Brunhild Kurth meint: »Museen sind schon lange nichts mehr Verstaubtes mit Glas-vitrinen und langen Geschichts-texten, sondern spannende Lernorte für Kinder und Schüler. Es kommt vor allem darauf an, die neugier der Mädchen und Jungen zu wecken, dann lernt es sich im Museum von selbst.«

Einsendeschluss für die Bewer-bung ist der 21. Juni 2013, die ans Sächsische Staatsministerium

für Kultus, Postfach 100910in 01079 dresden gesandt werden muss. Ebenso ist die Einsendung auch per E-Mail ([email protected]) oder Fax (0351 5642903) möglich.

weitere informationen zu den teilnahmebedingungen, dem Programm selbst und das Bewer-bungsformular finden Sie unter www.sachsen-macht-schule.de/lernstadtmuseum

das Programm „LernStadtMuseum in Sachsen“ sucht auch in diesem Jahr wieder interessante Projekte von Schulen und Kindertageseinrichtungen, die das Museum aus der verstaubten Ecke raus holen und es zu einem Mehrwert für wissbegierige kleine Leute machen.

Verstaubte Museen?

Vor vier Jahren wurde die Bildungsinitiative zur Förderung der frühkindlichen Bildung in den Bereichen naturwissenschaften, Mathe-matik und technik im Koalitionsvertrag der Landesregierung festgehalten, mit der sich Erzieherinnen fortbilden können, um ihren Schützlingen die Phänomene des Alltags nä-herzubringen. »Unser Ziel ist es, allen Kindern eine alltägliche Entdeckungsreise durch na-turphänomene und die mathematische sowie technische welt zu ermöglichen. So legen wir den Grundstein für ihre spätere Bildungs-biographie«, sagte Kultusministerin Brunhild Kurth. das „haus der kleinen Forscher“ steht für alle Kitas offen. Seit 2011 dürfen sich auch Grundschulkinder daran beteiligen, um ihre ersten Erfahrungen aus der Kindertages-stätte weiter zu vertiefen.

… dürfen sich schon 50 Prozent der 2.700 sächsischen Kitas nennen.

„haus der kleinen Forscher“…

Page 23: KIDS und Co Leipzig

ÖffnungszeitenMo–Fr 10–18 Uhr | Sa 10–13 Uhr

Südplatz - Karl-Liebknecht-/Schenkendorfstraße 24,04275 Leipzig

Telefon 0341 3068604 | www.tippeltappel.de

Neueröffnung am Südplatz

1. März 2013

Kinderschuhe & BekleidungKleine Schuhauswahl für Mütter | Mode von Größe 92 bis 176 | Schuhe von Größe 17 bis 43

„haus der kleinen Forscher“…

Page 24: KIDS und Co Leipzig

24 Schulranzen oder Rucksack?

SchUlrAnzen oder rUcKSAcK?

F r a g e n e i n e r M u t t e r a n d i e P h y s i o t h e r a p e u t i n M e l a n i e G a b r i e l

wiE MUSS diE PERFEKtE SChULtASChE AUSSEhEn?Sie muss ergonomisch für den Kinderrü-cken sein, d. h. die Last gut verteilen, auf den jeweiligen Rücken einstellbar sein und „mitwachsen“. nicht zu vergessen ist auch die sinnvolle Aufteilung einer Schultasche, damit Bücher und hefte ordentlich transportiert werden können.

iSt Ein ÜBLiChER RAnZEn odER Ein RUCKSACK BESSER FÜR dEn KindERRÜCKEn? wAS wÜRdEn SiE ALS MUttER Und PhySiothERAPEUtin EMPFEhLEn?im trekkingbereich gibt es kaum noch Rucksäcke ohne Beckengurte, welche die

Last von den Schultern auf das stabilere Becken übertragen. Es erscheint daher nur sinnvoll, diese Möglichkeit auch im Schulbereich zu nutzen. durch Becken- und Brustgurt sitzt ein Rucksack fest am Kinderrücken, so dass er bei Bewegung kaum verrutscht. So werden die Kinder in ihrem Bewegungsdrang nicht behindert. durch das weiche Material passt sich der Rucksack gut an den Kinderrücken an, und reduziert somit ungünstige hebelver-hältnisse. dies kann ein herkömmlicher Schulranzen nicht leisten.

wAS KAnn Ein KLEinES KREUZ An GEwiCht AUShALtEn?Eine ganze Menge! Es hängt natürlich davon ab, wie viel ein Kind trägt. wichtig ist aber auch, auf welche Art und weise

und wie häufig das Gewicht getragen wird. Außerdem hängt die Rückenstabili-tät mit dem training der Muskeln zusam-men, d. h. ein Kind, was sich viel bewegt und sportlich ist, wird weniger Beschwer-den entwickeln als ein Stubenhocker und Bewegungsmuffel.

wiE SChwER dARF MEin Kind tRAGEn BZw. wiE SChwER dARF EinE SChULtASChE MAxiMAL SEin?Es gibt Studien, die zeigen, dass das tra-gen von mehr als 10 Prozent des eigenen Körpergewichtes auf dauer die Gefahr von Rückenbeschwerden im Jugendalter erhöht. Ein Grundschulkind sollte dementsprechend nicht mehr als 2 bis 4 kg tragen. das Leergewicht einer Schultasche ist dabei nicht ausschlag-gebend, sondern der „gefüllte“ Zustand. hierbei ist entscheidend, wie die Last verteilt ist. wenn zu viel Gewicht auf den Schultern lastet, versucht das Kind durch

Page 25: KIDS und Co Leipzig

zu hohes Gewicht auf dauer auch die Fußgewölbe stärker belastet, was den gesunden Aufbau der Fußmuskulatur in der wachstumsphase stören kann. Eine schlecht ausgebildete Fußmuskulatur kann zu Senk-Spreiz-Füßen führen.

wEnn MEin Kind Mit dEM „RAnZEn“ hÜPFt, LäUFt o. ä. tUt, iSt dAS niCht UnhEiMLiCh SChädLiCh FÜR dEn KindERRÜCKEn, wEnn dER SChwERE „RAnZEn“ StEtS AUF dEn RÜCKEn, SPRiCh diE wiRBELSäULE, KnALLt? iSt dAS GESUnd FÜR dAS KLEinE KREUZ? Je nach Gewicht und Beschleunigung können mehrere Kilogramm Gewicht mit jedem Schlag auf dem Kinderrücken landen, was zumindest unangenehm ist. ob dies schädlich ist, ist bis jetzt noch nicht näher untersucht worden. Kinder werden dem entgegenwirken, indem sie sich weniger bewegen. Es erscheint auf jeden Fall sinnvoll, den Ranzen, oder Rucksack, so zu befestigen, dass er nicht ständig hin und her rutscht.

MELAniE GABRiEL

ist ausgebildete Physiotherapeutin und hat 2006 einen Master of Science in Physiotherapy an der Philipps-Universi-tät Marburg absolviert. Sie arbeitet seit 2002 als freie Physiotherapeutin und ist honorardozentin an der hochschule Fresenius und der Philipps-Universität Marburg. Sie vereint theorie und Praxis in der physiotherapeutischen Behand-lung von Kindern und ist vertraut mit den Bedürfnissen von Schulkindern.

37Kita- und Kindergarten-Konzepte

haltungsveränderungen, wie z. B. Beu-gung des Rückens, auszugleichen. das kann den Rücken auf dauer belasten. Ein breiter Beckengurt ist in der Lage, bis zu einem drittel des Schultaschengewichts auf das Becken zu übertragen und entla-stet somit die Schultern.

KAnn dURCh diE FALSChE SChULtASChE diE wiRBELSäULE VERFoRMt wERdEn? odER dAdURCh PLAttFÜSSE EntStEhEn?die wirbelsäule wird von der Musku-latur stabilisiert. Belastet ein Kind die Rückenmuskulatur einseitig, durch z. B. einseitiges tragen oder ständige Rückenbeugung als Ausgleich für zu viel Gewicht auf den Schultern, kann sich die Muskulatur in der wachstumsphase einseitig ausbilden und eine Verfor-mung der wirbelsäule zur Folge haben. „Plattfüße“ entstehen normalerweise nicht durch eine „falsche“ Schultasche, sondern durch schlechtes Schuhwerk und/oder schlecht ausgebildete Fußmus-kulatur. Es ist aber denkbar, dass ein

Anzeige

Page 26: KIDS und Co Leipzig

Leitungswasser: reiner Genuss aus der Region

Gut zwei Drittel des

Leipziger Trinkwassers

stammen aus den

Tiefen des urzeitlichen

Muldetals. Zwischen

Wurzen, Eilenburg

und Naunhof liegen

die größten Trinkwas-

servorräte der Region.

Reichlich Niederschlag,

überwiegend in den

Wintermonaten, füllt

die Grundwasserspei-

cher kontinuierlich

auf. Anschließend

wird das sogenannte

Rohwasser in den

Großwasserwerken Canitz, Thallwitz und

Naunhof der KWL – Kommunale Wasser-

werke Leipzig GmbH aufbereitet.

Geprüfte Qualität

Nach der Aufbereitung im Was-

serwerk entspricht das Trink-

wasser den strengen Vorgaben

der deutschen Trinkwasserver-

ordnung. Die stetig gute Quali-

tät des Lebensmittels Wasser

kontrollieren die Mitarbeiter des

KWL-Trinkwasserlabors täglich.

So analysieren sie pro Jahr etwa

12.000 Proben und untersu-

chen alle in der Trinkwasserver-

ordnung beschriebenen Para-

meter. Zusätzlich hat die KWL

in ihr Untersuchungsspektrum

ausgewählte Arzneimittel wie

Diclofenac, Ibuprofen, Clofibrat,

Carbamazepin und Ethinylestradiol im Roh-

wasser aufgenommen. Keine der genann-

ten Wirkstoffe wurden im Rohwasser nach-

gewiesen und sind damit auch nicht

im Trinkwasser vorhanden.

Leipziger Trinkwasser

Die KWL liefert täglich rund 88.000 Kubik-

meter Trinkwasser an rund 634.000 Men-

schen in Leipzig und der Umgebung.

Aufgrund seiner Herkunft ist es reich

an Mineralstoffen und dadurch sehr

geschmackvoll.

KWL – Kommunale Wasserwerke

Leipzig GmbH

Johannisgasse 7/9, 04103 Leipzig

Öffnungszeiten Kundenservice:

Mo–Do 8–18 Uhr und Fr 8–14 Uhr

Telefon: 0341 969-2222

[email protected]

www.wasser-leipzig.de

Die Leipziger erhalten ihr Wasser jederzeit frisch und kühl direkt aus dem Wasserhahn. Dorthin kommt es über ein mehr

als 3.300 Kilometer langes Leitungsnetz unter den Straßen Leipzigs und den angrenzenden Gemeinden. Doch woher kommt

das Trinkwasser eigentlich?

Wohnungenzum Austoben

Wir haben für jedes Abenteuer die passende Wohnung!

Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH Prager Straße 21, 04103 Leipzig www.lwb.de, [email protected]

Jetzt Mieter werden!0341 - 99 20www.lwb.de

Page 27: KIDS und Co Leipzig

www.wasser-leipzig.de

KWL – Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH

Johannisgasse 7/9, 04103 Leipzig

Telefon 0341 969-2222

[email protected]

www.wasser-leipzig.de

Die Unternehmen der KWL-Gruppe

Bau + Service Leipzig GmbH

Sachsen Wasser GmbH

Sportbäder Leipzig GmbH

Wassergut Canitz GmbH

Wasseraufbereitung Knautnaundorf GmbH

Trinkwasser ist das Lebensmittel Nr. 1 und eines der am häufigsten

kontrollierten Produkte in Deutschland. Es erfüllt höchste Ansprüche,

ist frisch, klar, gesund und obendrein kalorienfrei – der perfekte

Durstlöscher. Damit das auch so bleibt, überprüfen die Mitarbeiter

des KWL-Trinkwasserlabors mehrmals täglich die Qualität Ihres Wassers.

So können Sie sicher Ihren täglichen Flüssigkeitsbedarf von zwei bis

drei Litern mit dem frischen Trinkwasser der KWL decken – pur, als Saft-

schorle oder im Winter am besten mit köstlichem, wärmendem Tee.

Auf den Geschmack kommen

Klare Sache11.000 Trinkwasserproben analysieren wir jährlich – für reines Wasser und puren Genuss!

Page 28: KIDS und Co Leipzig

Jede Woche mit tollen

Jubi Du–Angeboten

!

*Gültig bis 30.04.13, gegen Vorlage dieses Gutscheins bei BabyOne in Leipzig. Gilt nicht für bestehende Aufträge

und den Erwerb von Gutscheinen. Nicht kombinierbar mit anderen Rabattaktionen. Keine Barauszahlung.

Pro Kunde und Einkauf nur ein Gutschein.

10€Gutschein*

Ab einem Einkaufswert von 30 €.

BabyOne – von Anfang an!

Alles für Ihr Baby und Kleinkind unter einem Dach!Autositze • Kinderwagen • Möbel

Erstausstattung • SpielwarenBekleidung • u.v.m.

82 x in Deutschland www.babyone.de

04178 LeipzigGroßer Marktweg 9 Tel. 0341/9410811

Öffnungszeiten:Mo.–Fr.: 10.00 –19.00Sa.: 10.00 –18.00

BabyOne LeipzigInhaber Lorena Colomo-Ritter

JubiDu!

23 210x297 4c Kids 01.13S.indd 1 10.01.13 09:10

Page 29: KIDS und Co Leipzig

29KidS und Co - Kaffeerösterei Alber

»Man kann sagen, es war liebe auf den ersten blick…«… so beschreibt Ronny Alber, Kaffeeröster aus Leidenschaft, den Moment der Verkostung, mit der er seine aktuellen Kaffeesorten ins Programm aufnahm. Mit transparenz und Fair trade will Ronny Alber seit Juni 2012 andere wege gehen. in seiner Rösterei im Untergeschoss des Cafés „Brot & Kees“ in Markkleeberg bietet er erlesene Kaffee- und Espressosorten an.

Auf Reisen nach italien und österreich hat Ronny Alber seine Leidenschaft für den Kaffee entdeckt. »in italien bekommt man zum Frühstück keinen Filterkaffee«, erzählt der 36-Jährige und fügt hinzu: »durch das Reisen wurden mir in gewissem Sinn die Augen geöffnet. Besonders die wiener Kaffeehauskultur hat mich beeindruckt.«

Einst wollte er wie seine Großeltern ein handwerk erlernen. »Meine Großeltern hatten eine Bäckerei, daher wurde mir das interesse am handwerk bereits in die wiege gelegt. doch nach der wende war ich verunsichert und machte zuerst eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann«, erklärt der ambitionierte Kaffeeröster. doch die Liebe zum handwerk blieb und im Jahr 2008 entschied er sich, aus seinem Beruf auszusteigen und seine Rösterei in wiederitzsch zu eröffnen. im Juni 2012 zog er dann mit seinem Unternehmen in den Leipziger Süden.

Seine privaten Kunden schätzen Ronny Albers Kaffee wegen seiner Exklusivität. der Kaffeeröster verrät: »Meine Arbeit ist

vorrangig Überzeugungsarbeit! doch die Kunden, die ich von meinen Produkten überzeugen kann, geben mir durchweg po-sitives Feedback. Viele bevorzugen meinen Kaffee, weil sie meinen, es wäre mal was anderes zu dem herkömmlichen, industri-ellen Kaffee.« Bedeutend ist aber auch der Großkundenbezug. Krankenhäuser, Fein-kostgeschäfte und andere Unternehmen kaufen bei ihm und sorgen somit für den Erhalt seines exklusiven handwerks. Ronny Alber freut sich indessen über die Vielfalt seiner Abnehmer und erklärt: »Es macht Spaß, verschiedene Metiers zu bedienen.«

im Sortiment des 36-Jährigen sind Kaffee, Espresso, Rohkaffee und Rohrzucker zu finden, die beispielsweise aus westäthio-pien oder Brasilien stammen. Bei der Auswahl des Kaffees spielen Geschmack, herkunft und nachhaltigkeit die größte Rolle. »ich biete in meiner Kaffeerösterei lieber weniger Sorten an, bei denen ich dafür den Ursprung genau nachvollzie-hen kann. Mein Prinzip: wenig und dafür Ausgewähltes. die Bauern kennen wir persönlich, alles wird vor ort abgewickelt.

transparenz sowie fair und partnerschaft-lich zu handeln sind für mich sehr wichtig«, erzählt der leidenschaftliche Kaffeeröster.

das ist eine beachtliche haltung, wenn man bedenkt, dass sich solch ein auf-wendiges handwerk gegen das Massen-angebot der Kaffeeindustrie noch nicht durchsetzen kann, auch wenn die nach-frage nach Qualitätsprodukten solcher Art, wie Alber sie erzeugt, steigt. Ronny Alber hat zur Beschreibung seines exklusiven handwerks hingegen einen einleuchtenden Vergleich gefunden: »ich vergleiche Kaffee gern mit wein, denn die Reichhaltigkeit und Möglichkeiten sowie die qualitativen und finanziellen Unterschiede zwischen individueller herstellung und industrie sind hier ähnlich.« Ein Kaffee also so gut wie ein erlesener wein: das schätzen die Kunden an der Kaffeerösterei Alber.

Jeden ersten Samstag im Monat findet zudem ein „Kaffeeklatsch“ statt. der Röste-reiinhaber erklärt, wie es dazu kam: »Aus den vielen Kundenfragen ist unsere regel-mäßige Kaffeerunde entstanden. neben der Kaffeeverkostung bieten wir zwei Stück Kuchen und erzählen in gemütlicher Runde vom Ursprung unseres Kaffees, über die Aufbereitung bis zur Zubereitung. das gibt uns auch die Möglichkeit, mit Vorurteilen aufzuräumen.«

Kaffeerösterei Alber / Kees´scher Park 1 / 04416 Markkleberg / tel.: 0341 200 80 22 / www.alcaffe.deGeöffnet: Mi. und Fr. 10 bis 17 Uhr / 1. Samstag im Monat ab 14 Uhr und nach Vereinbarung

Text: Kerstin Noack/ Fotos: Kaffeerösterei Alber

Page 30: KIDS und Co Leipzig

30 KidS und Co - Mehr Service und Leistung von Anfang an

Außerdem wird viel in Prävention und Gesundheitsförderung investiert. Kinder sind Zukunft. deshalb tut die AoK PLUS alles, damit sie gesund und fröhlich aufwachsen.

So wurde zum Beispiel das Projekt „Ge-meinsam wachsen” ins Leben gerufen, um Eltern tipps für die bestmögliche Entwicklung ihrer Sprösslinge zu geben. die Vortragsreihe richtet sich an Fami-lien mit Babys und Kleinkindern bis zum Alter von drei Jahren. Zusammen mit regionalen Partnern aus Leipzig, Mark-kleeberg, döbeln und wurzen werden themen zur Entwicklung gesundheits-fördernder Verhaltensweisen aufgegrif-fen. insgesamt finden in diesen orten ca. 30 Seminare statt.

inhalte der Veranstaltungsreihe sind u.a. „wie schütze ich mein Kind vor Allergien durch gesunde Ernährung“, Schlafen und wachen – die nächte mit dem Baby“ und „das Krabbelalter – ihr Kind entdeckt die welt“. Zum Programm gehören auch praktische Seminare beispielsweise zu „Bewegungs-, Spiel- und Sinnesanre-gungen“ sowie „Gesunde Babynahrung selbst gemacht“.

Empfehlenswert ist in diesem Zusammen-hang der Vortrag und das Praxisseminar „Erste hilfe bei Baby- und Kleinkindun-fällen“. Mit diesem Schulungsangebot wollen die Gesundheitskasse und der ASB in Sachsen den Eltern kleiner Kinder zeigen, wie sie sich in einer kindlichen notfallsituation richtig verhalten. Unfälle

Mehr SerVice UnD leiStUng VOn AnFAng Ander besondere Schutz für junge Familien beginnt bei der AoK PLUS lange vor der Geburt. die Gesundheitskasse übernimmt die Kosten für alle vorgeschriebenen Vorsorgeuntersuchungen, angefangen von den regelmäßigen Arztuntersuchungen während der Schwangerschaft bis hin zur Rückbildungsgymnastik der Mutter.

beim eigenen Kind werden meist als besonders dramatisch wahrgenommen, obwohl gerade hier logisches denken und schnelles handeln gefragt sind. die Eltern bekommen von einem Referenten des ASB wertvolle tipps und praktische Anleitung, wie man bei einem Unfall seines Schützlings richtig reagiert und Erste-hilfe-Maßnahmen einleitet. Aber auch, wie eine kritische Situation erkannt und vermieden werden kann.

die teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei. Eingeladen sind sowohl AoK-Versicherte als auch Versicherte anderer Krankenkassen. die Kinder können mitgebracht und auf wunsch während der Veranstaltung fachkundig betreut werden.

MEhR inFoS ZU dEn VERAnStALtUnGEn in dER REGion LEiPZiG GiBt ES UntER telefon: 0341 1211- 41457 bei Monique Scheufler oder per E-Mail: [email protected]

Page 31: KIDS und Co Leipzig
Page 32: KIDS und Co Leipzig

Musikalisches erleben…… mit dem eigenen instrument ist oft etwas ganz Besonderes. die Be-geisterung für das individuelle Musizieren fesselt sowohl Jung als auch Alt. in Musikschulen, -vereinen, orchestern und Chören finden Men-schen durch ihr musisches interesse zusammen. oft geht die Leiden-schaft weit über Unterricht und Chorauftritt hinaus, wie die Erlebniswelt Musikinstrumentenbau im vogtländischen Markneukirchen beweist.

Text

: Ker

stin

Noa

ck /

Fot

os: B

ertr

am B

ölko

w

Regelmäßig pilgern ganze orchester von bis zu 100 Mann in diese Stätte des Musikinstrumentenbaus, in der die fas-zinierende Arbeit der instrumentenbauer hautnah erlebt werden kann. individuell maßgeschneiderte Erlebnispakete sind auf die spezifischen Bedürfnisse und wün-sche der Besucher ausgelegt. im Zentrum steht der lehrreiche Besuch der werkstatt, in der sich mit Profis ausgetauscht und vor allem selbst hand angelegt werden darf.

hinter sonst verschlossener tür bie-tet sich hier ein Mitmacherlebnis der besonderen Art. instrumente säubern, reparieren, nachstellen, holze selbst hobeln oder Bleche hämmern, das eigene instrument genauer kennenlernen und wissenswertes über die Geschichte der Musik erfahren: das alles ist möglich! Viele Besucher bringen ihre eigenen instrumente gleich mit und tauschen sich mit den werkstattmeistern über die rich-

tige handhabung, Pflege und Reparatur-arbeiten aus. »Von A wie Akkordeon bis Z wie Zither sind bei uns alle instrumente zu finden. Lediglich orgel und Klavier sind nicht vertreten. Blasinstrumente stehen bei uns in der Regel im Vordergrund!«, berichtet Frank Bilz, Marketingleiter von Musicon Valley e. V. Bei hundert werkstätten im näheren Umfeld der Erlebniswelt findet jeder Musikliebhaber den richtigen Ansprechpartner für sein in-strument. Und für interessierte Anfänger bietet die Schauwerkstatt ein lehrreiches und spannendes highlight. Je nach Auf-enthaltsdauer fließen auch Unterhaltungs-programme mit in die Planung ein.

Eintauchen in die einmalige welt der Musikinstrumente mit maßgeschneiderten Programmen für Musiker und musisch interessierte: das bietet die Erlebniswelt Musikinstrumentenbau. nähere infos erhalten Sie unter:

ERLEBniSwELt MUSiKinStRUMEntEnBAU

Joh.-Seb.-Bach-Str. 1308258 Markneukirchen

telefon 037422 402940 www.erlebniswelt-musikinstrumentbau.de

Anzeige

Page 33: KIDS und Co Leipzig
Page 34: KIDS und Co Leipzig

34 KidS und Co - Kino und Co

Kino und coKidS und Co

nachdem die höhle der Familie Croods zerstört wurde, muss sie sich um eine neue Bleibe bemühen. in einer Zeit, in der sich die natur schnell wandelt, neue Ar-ten und Pflanzen ständig dazu kommen, ist das gar nicht so einfach. Unterwegs

begegnet die Familie dem jungen Guy, der sich hals über Kopf in die Croods-tochter Eep verliebt. Können die Familie und neuankömmling Guy die Abenteuer, die ihnen noch bevorstehen, gemeinsam bewältigen?

Filmstart: 21. März 2013

Die croods

Kann man Kinder heutzutage noch so erziehen wie früher? das probiert Artie mit seinen drei Enkelkindern harper, turner und Barker aus. Auf die drei Grünschnäbel sollen er und seine Frau aufpassen, aber nach den Regeln wie es die Kindsmutter

Alice möchte: Erziehung aus dem 21. Jahrhundert. Anfangs zieht der strenge Großvater die Methoden durch – bis ihm seine Enkel auf der nase rumtanzen und ihm alles zu viel wird. welche Erziehungs-methode wird sich nun behaupten?

Filmstart: 28. Februar 2013

Die bestimmer – Kinder haften für ihre eltern

Endlich ist es soweit! die englischen Austauschschülerinnen kommen im internat an. doch, oh je, es sind Jungs! Alles kein Problem, findet Mademoiselle Bertoux, und den Mädchen ist es sowieso ganz recht, denn die Proben zur Schulauf-

führung von „Romeo und Julia“ stehen an und ein männlicher Romeo macht sich doch sehr viel besser als ein weiblicher. dass sich hanni und nanni dann auch noch in eben diesen verlieben, macht die Sache noch viel interessanter…

Filmstart: 9. Mai 2013

hanni & nanni 3

das Märchen „Kalif Storch“ von wilhelm hauff kennt jeder. Etwas abgewandelt wird es nun in der Puppenschau gezeigt: Kasperl und Pepperl werden durch ein Buch in den orient gezaubert, wo sie auf drei böse Zauberer treffen, die die beiden

in Störche verwandeln. den Kalifen und seinen Großvater möchten sie auch noch verzaubern! Schnell müssen sich Kasperl und Pepperl auf den weg machen, um das Schlimmste zu verhindern. die Pup-penschau kommt natürlich in 3d ins Kino!

Filmstart: 28. Februar 2013

puppenschau: Kalif Storch

Fotos: Twentieth Century Fox, UFA Cinema GmbH, neueskino Filmverleih

Page 35: KIDS und Co Leipzig

Der neue OPEL ADAMAbb. zeigt Sonderausstattungen.

SO EINZIGARTIG WIE DU.

Jeder Mensch ist einzigartig.Mit dem neuen Opel ADAM kannst Du das zum Ausdruckbringen – mit über 30.000 Kombinationsmöglichkeiten allein beim Außendesign! Wähleaus

• zwölf Außenfarben sowie drei kontrastreichen Dachfarben,

• über 30 Radvarianten,

• fast 20 Innenraumdekoren

und vielemmehr, um Deinen persönlichen ADAM zu kreieren, den es so vielleicht nureinmal gibt!

Unser Barpreisangebotfür den Opel ADAMmit 1.2, 51 kW

schon ab 9.990,– €Unser SmartLease-Angebotfür den Opel ADAMmit 1.2, 51 kW

Monatsrate 149,– €Leasingsonderzahlung: 0,– €, Laufzeit: 36Monate, Laufleistung: 10.000 km/Jahr. Angebot zzgl. 595,– € Überführungskosten.

Ein Angebot der GMAC Bank GmbH, Friedrich-Lutzmann-Ring, 65428 Rüsselsheim, für die das Auto-Staiger Leipzig GmbH als ungebun-dener Vertreter tätig ist. Nach Vertragsabschluss steht Ihnen ein gesetzliches Widerrufsrecht zu.

JETZT PROBE FAHREN!

Kraftstoffverbrauch in l/100 kmOpel ADAM 1.2, 51 kW, innerorts: 7,1, außerorts: 4,2, kom-biniert: 5,3; CO2-Emissionen, kombiniert: 124 g/km (gemäß VO (EG) Nr. 715/2007). Effizi-enzklasse D

Auto-Staiger Leipzig GmbHWaldstraße 8704105 LeipzigTelefon 0341 / 982120Fax 0341 / [email protected]

Auto-Staiger Leipzig GmbHwaldstraße 87, 04105 Leipzig, telefon 0341 / 982120, Fax 0341 / [email protected], www.autostaiger.de

Anzeige

Page 36: KIDS und Co Leipzig

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

größterHit der Vil-lage Peo-ple (1978)

kurz für Me-morandum

bayrischeKreisstadtam Regen

BewohnerDänemarks

Abk.:Fortset-zung folgt

quaken-der Was-servogel

..., derSchreck-liche

Familien-verbände,Stammes-verbände

Krusten-tier, lebtam Meer

europ.Land, mitHauptstadtWarschau

Benennungeines Ein-zelwesens

ugs. fürdrastischdurchge-führte Kur

Vorn. derTV-FrauMoschner

Vorn. vonFilmstarPacino

darum, weil

Inselstaatim östl.Mittelmeer

bis 1980alter Namefür Sim-babwe

Yoko, Wit-we v. JohnLennon

und soweiter -aber bitteganz kurz

span. Wortfür Licht

vorher,früher

tragenderBauteil

Abk. ehem.DDR-Armee

plötzlichdie Ge-sichtsfarbeverlieren

Haupt-schlagader

Vorn. desSängersReed

Abk. Mo-tor Yacht

bekanntes-ter Stadtteilvon NewYork

brit. Flug-gesellschaft(Abk.)

Kurort ander Lahn

Vorn. desehem.Bond-Girls Berry

Rennstre-cke in SanMarino

Pascal ,dt. Hand-ballspieler

Fritz,Trainervon VitaliKlitschko

Initialen derKidman

Rubin,österr.Fußbal-ler (Graz)

Geliebtervon Julia(Shakes-peare)

die häufigs-te Drossel

dazu gehö-ren jagendeGroßkatzen

kurz fürTurbolader

illoyal, wort-brüchig

Stück vomGanzen,Portion

dt.-franz.Kulturkanal

Well-nessbad

orientali-scher Wür-denträger

akustischerBegriff

kleinesNagetier

Abk. Baye-risches Ro-te Kreuz

Kürzel der68er Be-wegung

Vorn. desAutorsBeckett

Abk. NeuesTestament

Tochter vonT. Cruise u.K. Holmes

Gwyneth,Schau-spielerin(’Iron Man’)

Vorn. Ja-mes Bond-Autor Fle-ming

Gegenteilvon Flut

Zelt- undFeldlager

Anhängerdes Yoga

engl. Wortfür neu

da, an je-nem Ort

aus ihr wirdeinmal einSchmetter-ling

Vorn. vonSir John(’Crocodi-le Rock’)

wer Fens-ter putzt,hat ... Sicht

Liv, Darst.des Arwenin ’Der Herrder Ringe’

Vorn. desSchlager-sängersBlackbeliebtes,MäusefangendesHaustier

Gesangs-stücke

perlendesAnstoß-Getränk

Abk. fürKilogramm

Vorn. desGründersvon Ferrari

Staat imMittelwes-ten der USA

Flughafenvon Paris

ursprüng-lich in Pil-sen herge-stelltes Bier

Abk. fürMacintosh

weibli-ches Rind

Metall-schlaufe,kleineSchlinge

Fragewort,auf welcheWeise

Musi-cal überKatzen-Charaktere

straußen-ähnl. aus-trl. Vogel

Vorn. desMalersRauch

höflicheAnrede

span. Wortfür los!

Vorn. derMimin Brüg-ger (’UnterUns’)

im Was-ser lebendeSäugetiere

Sepp, ei-ner derweltbestenTorhüter

engl. Wortfür ohneUnterbre-chung

Tatum,Kinderstarder 70er

der Weinre-benschäd-ling

Top-Level-DomainItalien

euro-päischeZeitzone

beide, Paar

männl.franz.Artikel

der Vogel-beerbaum

Sergio,Fußball-spieler beiSchalke 04

langweilig,trist, einsam

c Puzzle Company GmbH

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

familienfreundlich · zerti fi ziert mit 5 Familiensternen

Apparthotel Am SchlossbergElbstr. 6 · 01814 Bad Schandau · “ 03 50 22 / 925 100www.apparthotel-am-schlossberg.de

1 Woche Sächsische Schweizinkl. HP u.v.m. p.P. ab 409,– €

pro Kind* ab 159,– €

kinderparadies

*4–12 J./0–3 Jahre kostenfrei

sehr großzügige Zimmer & Appartements · separate Schlaf-zimmer · Außenpool mit Liegewiese · umfangreiche Baby- & Kleinkindausstatt ung · familiäre Atmosphäre

Anzeige

Page 37: KIDS und Co Leipzig

FAMILIENKONZERT

Gewandhausorchester David ZinmanFranziska Vorberger, ModerationLeipziger Schülerinnen und Schüler

Edward Elgar2. Sinfonie Es-Dur op. 63

12 EUR zzgl. VVK-GebührErmäßigung für BerechtigteKinder und Schüler 50%

Sonnabend, 27. April 2013, 16 Uhr | Großer Saal

– Von der Musikvermittlung am Gewandhaus empfohlen: ab 6 Jahren.

0341.1270-280 www.gewandhaus.de [email protected]

Präsentiert von

SONDERPREIS

für Familien

Besuchen Sie als Familie das Konzert, zahlen Sie nur für das erste Kind, alle weiteren erhalten freien wEintritt – bis maximal 6 Kinder. Dieses Angebot gilt nur an der Gewandhauskasse und solange der Vorrat reicht. Reservierungen sind nicht möglich.

Das Gewandhaus bedankt sich für die großzügige Unterstützung im Rahmen der Familienkonzerte bei:

www.immoplus-gebaeude-service.de

2013_04_27_FAMIKO_A4 Kids & Co.indd 1 16.01.13 16:47

Anzeige

Anzeige

Page 38: KIDS und Co Leipzig

38 KidS und Co - Auto und Co

Fahrradträgersystemewer mit den Fahrrädern in den Urlaub will, der hat oft die Qual der wahl, was deren transport angeht.ob nun im innenraum, am heck, auf dem dach oder als Kupplungssystem, Möglichkeiten gibt es viele...

wAS GEnERELL ZU BEAChtEn iSt:Bei allen Außenvarianten, muss darauf geachtet werden, dass aufgesteckte An-bauteile am Rad abgemacht werden. die-se könnten sich während der Fahrt lösen und nachfahrende Autofahrer behindern. Für die meisten Systeme ist zu raten, sie vorher einmal – mit den Rädern, die man mitnehmen will – auszuprobieren, da diese in Rahmenrohren oder Reifendicke stark variieren.

KUPPLUnGStRäGERder Kupplungsträger ist die Variante, die den höchsten Preis verlangt, aber auch die meisten positiven Eigenschaften in sich vereint. Grundvoraussetzung bei diesem System ist eine stabile Anhän-gerkupplung aus Stahl. Achtung: da sich der Gewichtsschwerpunkt durch den be-ladenen träger aufs heck verlagert, führt dies zu einem veränderten Fahrverhalten.

der träger ist aufgrund seiner niedrigen höhe jedoch extrem leicht zu beladen und birgt kaum Beschädigungsrisiko für die Karosserie. da er unterhalb vom Kofferraum befestigt wird und sich nach vorne wegklappen lässt, ist der Zugang zum Kofferraum weiterhin möglich. Alles in allem ist der Kupplungsträger eine gute option für Vielfahrer, da dies das stabilste System ist und sich der Preis auf die dauer auszahlt.

hECKtRäGERder heckträger ist leicht zu beladen und besitzt eine gute haltefunktion. Für die Montage braucht man allerdings zwei Per-sonen und hier besteht die Gefahr, dass der Lack beschädigt wird. Zudem kann der Zugang zum Kofferraum erschwert oder gar nicht möglich sein. Vor allem für neuere Automodelle ist dieser träger kei-ne gute Variante, da die heckklappe aus

Glas ist und die Spalten zum Anbringen vielfach zu schmal sind. wer die Räder aber nur ab und an mal mitnehmen will, für den ist diese preisgünstigere Variante sicherlich ausreichend.

dAChtRäGERAuch für diese option müssen Sie zunächst nicht tief in die tasche greifen. Zudem bietet der dachträger uneinge-schränkte Zugangsmöglichkeiten zum Kofferraum. die Montage aber erfordert einiges Geschick und ist vor allem für klei-ne Personen nicht einfach. daher ist man gut beraten, beim ersten Mal die hilfe einer Fachwerkstatt in Anspruch zu nehmen. An der tankstelle kommt dann aber doch der tiefe Griff ins Portemonnaie. da die Ladung auf dem dach im vollen Fahrt- und Seiten-wind steht, führt das dachträger-system zu einem bis zu 25 Prozent höheren Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h).

Auto und coKidS und Co

Text: Antje Frenzel

Page 39: KIDS und Co Leipzig

FAMIL IENURLAUB

GRUPPENREISEN

TAGUNG UND SEMINAR

RESERVIERUNGSHOTLINE 037464 30

Hohe Reuth 5 · 08261 Schöneck/VogtlandTelefon 037464 30

[email protected], www.ifahotels.comwww.ifa-ferienpark-vogtland.de

&

schon ab EUR

Arrangement-preis p. P.

Kurzurlaub zum

SchnäppchenPreis!

HappyTime

6

Hinweise: Preise in Euro pro Person im DZ. Aufpreis für Balkonkat. pro Zi./Nacht 3,00 EUR. EZZ 9,00 EUR/Nacht. Kurtaxe u. Parkgebühr vor Ort. *) Reisetermin u. ggf. Verlängerung nur innerhalb des an-gegebenen Zeitraumes möglich. Kinderermäßigung: 2 Erwachsene ermäßigen 1–2 Kinder wie folgt: 0–6 Jahre kostenlos, 7–12 Jahre 50 % Ermäßigung, 13–14 Jahre 30 % Ermäßigung. (Weitere Kinder auf Anfrage.) Bei 1 Vollzahler gilt: Erwachsener = EZ-Preis + Kinderermäßigung für 1 Kind.

Täglich Anreise und Verlängerung möglich!

• 3xÜbernachtungimmodernenZimmer mit DU/WC, TV, Telefon• 3xreichhaltigesFrühstücksbuffet• 1xFitindenMorgenmitFrühschwimmen• 3x2StundentropischeErlebnisbade- landschaft Aqua World • 1x3StundenSaunalandschaft• 1xTanzabendmiteinemGlasProsecco als Willkommensdrink

Zeitraum Preis Verlängerungsnacht(Ü/F/Bad)Zeiträume 1 .......... 117,00 EUR ........................................... 35,00 EURZeiträume 2 .......... 129,00 EUR ........................................... 41,00 EUR

Zeiträume* 2013

06.01.–01.02.20132

03.03.–10.03.20132

10.03.–22.03.20131

07.04.–26.04.20131

26.04.–20.05.20132

20.05.–23.06.20131

23.06.–14.07.20132

01.09.–08.09.20132

08.09.–02.10.20131

03.11.–22.12.20131

Weitere Arrangements unter www.ifa-ferienpark-vogtland.de

117

Anzeige

Page 40: KIDS und Co Leipzig

Aqua-KidsSchwimmkurs für Kinder

zwischen 3 und 4 Jahren, Mo. 08:30-09:10 (15.04.-17.06.2013), infos: Kur- und Freizeitbad Riff, Bad Lausick, tel. 034345 7150

Auditive Verarbeitungs- und Wahrneh-mungsstörung (AVWS) – Wenn das Kind nicht hören willinfoabend für Eltern, di. 18:00 (09.04. und 11.06.2013), infos: Logo-pädische Praxis des SEB für Kinder und Erwachsene, tel. 0341 96389200

BabygymnastikMo. 10:45-11:30/11:30-12:15,

di./Mi./do. 10:45-11:30, infos: Springmäuschen Leipzig, tel. 0341 8775017

Babymassagedi. 14:45 (ab 05.03. und 16.04.2013),infos: SK-Sport, tel. 0341 5290545

40 KidS und Co - Kurs und Co

Abt. des Gesundheitssportverein Leipzig e.V.

Unsere Bewegungsangebote:Eltern-Kind-Turnen* / Papa-Kind-TurnenKinderturnen*GeschwisterturnenFamiliensport*TagesmüttersportBabymassageKrabbelgruppenTanzkarussell, für Jungs & Mädchen

Babyschwimmen*Kleinkindschwimmen*KinderlernschwimmenVereinsschwimmen

Unsere Schwimmangebote:

PURZELBAUM zu sehen!Wir freuen uns, Dich im

0341 / 49 690 520

* für diese Kurse sind wir zertifizierter AOK-Partner

Zinsspecialbis

2.500 €

PSDGiroSt@r

Dein Konto fürs Leben

Sicher, fl exibel, zinsstarkVom ersten Taschengeldkonto bis zum Berufsstart – das mit-wachsende Konto fürs Leben

FÜR ALLE VON 0 BIS 27 JAHREN

PSD Bank Filiale Leipzig, Brühl 65Tel.: 0341/23079-0 · www.psd-girostar.de Besuchen Sie auch unsere Filialen in Chemnitz und Dresden.

Kurs und coKidS und Co

A BabyzeitÜbungen mit Kind, Fr. 09:00-10:00 (ab 01.03.2013), infos und Anmeldung: SK-Sport, tel. 0341 5290545

Bald hab ich ein Geschwisterchen!für werdende Geschwister ab 3 Jahre, termine auf Anfrage, infos: helios Klinik Schkeuditz, tel. 034204 808557

Ballett für AnfängerMo. 17:00-18:30, infos: tanzstudio ten-dance, tel. 0341 2219294

Bambini-KursSchwimmen für Kinder zwischen 1 und 2 Jahren, Mo. 09:15-09:45 (15.04.-01.07.2013), infos: Kur- und Freizeitbad Riff, Bad Lausick, tel. 034345 7150

BewegungskursMo. bis Fr. 16:00-16:45/17:00-17:45 (ab 1,5 Jahre), infos: Kawi-Kids, tel. 0177 2549390

Breakdance ab 9 Jahredi. 17:30-18:30, do. 17:00-18:30, infos: tanzstudio tendance, tel. 0341 2219294

Bubos Klangkistemusikalische Früherziehung für Kinder von 0 bis 5 Jahren, Mo./Mi. 16:30-17:15, ort: Familienzentrum „treffpunkt Linde“, di. 16:30-17:15, ort: Mühlstraße e. V., infos: Bubos Klangkiste, tel. 0178 5593870

Buchkinderdi. bis do. 15:30-17:30, ort: hans-Poeche-Straße 2, Fr. 15:30-17:30, ort: werkstatt Schulze-delitzsch-Straße 16, infos: Buchkinder Leipzig, tel. 0341 2253742

ClubDancinghip hop & Streetdance ab 12

Jahre, Mo. 16:15-17:15, infos: tanzstudio tendance, tel. 0341 2219294

Dance4FansMo. 17:00 (7 bis 11 Jahre), Mo.

18:00 (11 bis 13 Jahre), do. 16:00 (7 bis 11 Jahre), do. 18:00 (ab 13 Jahre), ort: Schönefeld/Permoser Eck, Volksgartenstr. 55, infos: tanzschule Jörgens,tel. 0341 2411075

BC

D

Anzeige

Page 41: KIDS und Co Leipzig

41KidS und Co - Kurs und Co

�0

�5

�2�5

�7�5

�9�5

�1�0�0

�K�i�n�d�e�r�t�a�n�z

�M�i�t�t�w�o�c�h�,� �1�7�.� �O�k�t�o�b�e�r� �2�0�1�2� �1�5�:�3�2�:�1�6

Dance4KidsMo. 17:00 (ab 12 Jahre), Mo., di., do. & Fr. 16:15-17:00 (3 bis 5 Jahre), Mi., di. & do. 17:00-17:45 (9 bis 11 Jahre), Mo., di. & Fr. 17:00-17:45 (6 bis 8 Jahre), do. 18:00 (ab 12 Jahre), infos: tanzcentrum Seidel & Seidel, tel. 0341 609060

Dance it Kidsdi. 16:00-17:00 (6 bis 14 Jahre),infos: Fitness-Club FitnESS ExCLUSiV, tel. 0341 3953303

Drums Alivetrommeln auf Gymnastikbällen steckt vol-ler motivierender Musik und steigert die physische als auch die mentale Fitness.Mo. 19:30-20:30 (für Anfänger), di./do. 19:30-20:30 (für Fortgeschrittene), Fr. 17:30-18:30 (family beats), infos: Spring-mäuschen Leipzig, tel. 0341 8775017

Early EnglishMit Spielen, Liedern und Reimen

werden alle Sinne des Kindes angespro-chen. Mo. 10:00-11:00, infos: neues Schauspiel Leipzig, tel. 0341 92799770

Einstimmen auf den ersten TheaterbesuchEinblick in die Besonderheiten des thea-

ters auf sinnlich-spielerische weise,termine auf Anfrage: theater der Jungen welt, tel. 0341 486600

Eltern-Kind-MusikKinder und ihre Eltern lernen spielerisch Musikinstrumente kennen, singen ge-meinsam und spielen Rhythmen, jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat 15:30-17:00, infos: Eltern-Kind-Büro Rockzipfel, tel. 0176 32566499

Eltern-Kindturnen1 bis 2 Jahre: Mo. 09:15-10:00,Mo. 15:15-16:00; 1 bis 3 Jahre: do. 16:15-17:00; 2 Jahre: di. & Mi. 17:15-18:00; 2 bis 3 Jahre: di. 15:15-16:00, Mi. 15:15-16:00/16:15-17:00, Fr. 16:00-16:45;infos: Kindersport Purzelbaum, tel. 0341 49690520

Eltern-Kind-Workshop zum Thema „Gemeinsam lachen“Eltern und Kinder besuchen eine thea-teraufführung und spielen anschließend zusammen. termine auf Anfrage: theater der Jungen welt, tel. 0341 486600

Englisch für KinderFr. 15:15/16:15 (3 bis 6 Jahre), Fr. 16:15 (1 bis 3 Jahre), ort: haus

Steinstraße e. V., infos: Bunte Sprach-kiste, tel. 0341 2493716

Englischfür Kinder ab 3 Jahre, Mo. bis do. 16:00-17:00/17:00-18:00, infos: Kawi-Kids, tel. 0176 20366954

Erste Hilfe am Kleinkindtermine auf Anfrage, infos: helios Klinik Schkeuditz, tel. 034204 808557

FamiliensonntagBrunch und theaterbesuch,

termine auf Anfrage: theater der Jungen welt, tel. 0341 486600

FamiliensportSa. 09:15-10:00 (1 bis 6 Jahre),infos: Kindersport Purzelbaum, tel. 0341 49690520

Filzkursfür Kinder ab 5 Jahre und deren Eltern, termine auf Anfrage, infos: Eltern-Kind-Büro Rockzipfel, tel. 0176 32566499

Filzwerkstatt und andere Kreativkursetermine auf Anfrage, infos: Landmanufak-tur Kreuzau, tel. 0163 2455230

E

F

AnzeigeAnzeige

Page 42: KIDS und Co Leipzig

42 KidS und Co - Kurs und Co

FotokursMo. 15:30 (ab 8 Jahre), Mi. 17:30 (für Jugendliche), do. 16:00 (ab 12 Jahre), Fr. 15:30 (ab 14 Jahre), infos: Kinder- und JugendKulturwerkstatt JoJo, tel. 0341 8775507

Frühes ForschenExperimente für Kinder bis 13 Jahre,di. 16:30-17:30, infos: Soziokulturelles Zentrum „die ViLLA“, tel. 0151 22203288

Geocachingdi. 16:00-18:00 (ab 12 Jahre),

infos: Kinder- und JugendKulturwerkstatt JoJo, tel. 0341 8775507

GeschwisterturnenMo. & do. 16:00-17:00 (1 bis 6 Jahre, getrennt), Fr. 17:00-18:00 (1 bis 6 Jahre, getrennt), infos: Kindersport Purzelbaum, tel. 0341 49690520

GewandhausKinderchortermine auf Anfrage, infos: Gewandhaus zu Leipzig, tel. 0341 1270381

GFZK ab 3kreative Angebote für Kinder ab 3 Jahre, Mi. 16:00-17:30, infos: Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig, tel. 0341 1408117

Glasbläsereidi. & Mi. nach Voranmeldung, infos: werk 2, tel. 0341 3080127

GrafikdruckMo. 14:30-18:00 (7 bis 12 Jahre, typo-mat-werkstatt für Buchstaben und Bilder), di. 14:30-18:00 (7 bis 15 Jahre, Mal- und Grafikatelier), do. 14:30-18:00 (ab 8 Jahre, Grundlagen des handsatzes), Fr. 14:30-18:00 (ab 7 Jahre, Mal- und Buchwerk-statt), infos: Grafikdruckwerkstatt des werk 2, windscheidstraße 51, tel. 0341 3080148

Hip Hop/Funky/Streetdancedo. 16:00-17:00 (ab 9 Jahre),

infos: tanzstudio tendance, tel. 0341 2219294

HolzbildhauenSchnitzen für Kinder und Erwachsene, Mo. 16:00-17:00, infos: heinrich-Budde-haus, tel. 0341 5831287

Holz- und Fahrradwerkstattdi. 14:30-17:30, infos: Familienzentrum Grünau, tel. 0341 9454764

Instrumentenkarusselltermine auf Anfrage,

infos: Klavierunterricht Schweder, tel. 0341 2282692

Junge FamilieAoK-Kurs für Kinder von 3 bis

6 Jahren, bei dem Eltern aktiv beteiligt sind. Schwerpunkt liegt auf Rückenschu-le. Mo. 17:00-18:00, infos: Springmäus-chen Leipzig, tel. 0341 8775017

Kanga-Trainingworkout für Mütter mit Baby,

Mo. 09:00-10:00, ort: turnsaal der helios Klinik Borna, Fr. 13:30-14:30, ort: Kawi-Kids, infos: Kanga-training, Anne handwerck, tel. 0179 9317829

Karate-KidsMi. 18:00-19:15 (ab 10 Jahre), infos: Fitnessclub fit&fair, Leipzig/Liebert-wolkwitz, tel. 034297 16502;do. 17:00-18:00, infos: Fitnessclub fit&fair, Borna, tel. 03433 2455400

Kempo KidsMi. 16:30-17:30 (5 bis 9 Jahre), infos: Fitness-Club FitnESS ExCLUSiV, tel. 0341 3953303

Keramik selbst bemalenKeramik selbst bemalen für die ganze

Familie. Über 150 verschiedene Formen an Rohkeramik und genau so viele Farben vorrätig, techniken und Anleitungen vor ort, Angebote für Schulen, Firmen und pri-vat, di. bis Sa. 12:00-20:00 (okt.-März auch So. 13:00-18:00) und nach Vereinbarung: Made by you, dufourstraße 33, tel. 0341 91368989, www.madebyyou-leipzig.de

Kids Aerobicfür Kinder von 4 bis 6 Jahren, Mo. 15:45-16:30, infos: Mühlstraße 14 e. V., tel. 0341 9903600

KinderatelierMo. 15:30 (ab 7 Jahre), Mi. 15:00 (ab 6 Jahre), Fr. 16:00 (ab 7 Jahre), infos: Kinder- und JugendKulturwerkstatt JoJo, tel. 0341 8775507

Kindercapoeiraafro-brasilianischer Kampftanz für Kinder bis 14 Jahre, di. & Fr. 17:00-18:30, infos: Soziokulturelles Zentrum „die ViL-LA“, tel. 0177 8109631

KinderchorMi. 16:15-17:15, ort: Beethovensaal, Pe-trischule, infos: Schola Cantorum Leipzig, tel. 0341 2132116

Kinderklettergruppefür Kinder zwischen 5 und 12 Jahren, Mo. bis So. 17:00-18:00, infos: Kletterhal-le no Limit, tel. 0341 9096722

KinderkücheMo. 14:30-17:30, infos: Kinder-, Jugend- und Familienzentrum des Caritasverband Leipzig e. V., tel. 0341 9454764

KindermalkursMo., Mi., do. & Fr. 16:00-17:30 (5 bis 16 Jahre), FarbLiebelei, tel. 0341 2667848

Kinder-Musik-TheaterKinder zwischen 6 und 12 Jahren lernen

G

H

I

J

K

Anzeige

Page 43: KIDS und Co Leipzig

schön

Ges

taltu

ng: m

arke

nbau

.de

chirurgikaLandsberger Straße 404157 Leipzig

Klinik für Plastische und Ästhetische ChirurgieDr. Katja Hohmann-Bauch

Tel. 03 41 / 9 11 17 [email protected]

Anzeige

Anzeige

Page 44: KIDS und Co Leipzig

Schule? Kein Problem.

Vorschulkinder sind neu-gierig, wissbegierig und blicken mit Spannung auf den neuen Lebensabschnitt, der ihnen bald bevorsteht.

Wir möchten diese Wiss-begierde mit ihnen teilen und individuell abgestimmt tägliche kleine Lerneinheiten in Mathematik und/oder Eng-lisch zur Verfügung stellen.

Mit KUMON erobern sich die Kinder eigenständig ihre Zahlen- und Sprachwelt und entwickeln so das nötige Selbstbewusst-sein für einen richtig guten Schulstart.

KUMON-Lerncenter Leipzig-Gohlis Lindenthaler Straße 15 Telefon 0341 . 927 99 33 1 [email protected]

WWW.KUMON.DE

Selbstbewusst-sein für einen

Probewochen

vom 18.2. bis

15.3.2013

KUMON_anz_SCHULE_70x297_4c_leipzig.indd 1 12.01.13 10:27

Lieder und texte und führen ein Kinder-musical auf, Mi. 16:30-18:00, ort: haus Steinstraße e. V., infos: Mathias Marsch-ner, tel. 0341 3913064

Kinderlernschwimmendi. 16:05-16:55/16:50-17:35 (Anfänger),di. 17:35-18:20 (Aufbaukurs), infos: Kin-dersport Purzelbaum, tel. 0341 49690520

KindertanzMi. 16:00-17:00 (Fördergruppe ab 5 Jah-re), Mi. 16:15-17:00 (3 bis 4 Jahre), do. 16:30-17:15 (ab 5 Jahre), infos: tanz-studio tendance, tel. 0341 2219294

Kindertanzdi. 17:00, infos: Villa Rosental, tel. 0341 9804059

Kindertanzendi. & do. 16:00 (4 bis 6 Jahre), di. 16:00 (6 bis 8 Jahre), do. 17:00 (6 bis 8 Jahre),ort: Schönefeld/Permoser Eck, Volksgar-tenstr. 55, Fr. 15:00 & 16:00 (4 bis 6 Jahre),ort: Plagwitz, nonnenstraße 13, infos: tanzschule Jörgens,tel. 0341 2411075

Kindertischlereifür Kinder zwischen 5 und 12 Jahren, Mo. auf Anfrage, di. 15:15-16:15/16:15-17:15, Mi. 16:30-17:30 (auch in Markklee-berg, Kirschallee 1), do. 15:30-16:30, do. 16:30-17:30 (auch in Markkleeberg, Kirschallee 1), Fr. 15:30-16:30 (in Mark-kleeberg, Kirschallee 1), Sa. 10:00-11:00 (in Markkleeberg, Kirschallee 1), infos: Kindertischlerei Ronny Gohlke, tel. 0341 3028282

KinderturnenMo. 17:00-18:00 (3 Jahre), Mo. & Mi. 17:00-18:00 (4 bis 5 Jahre), di. 16:15-17:15 (4 bis 5 Jahre), Mi. 16:00-17:00 (3 bis 4 Jahre), do. 17:00-18:00 (3 bis 4 Jah-re), Fr. 16:15-17:15 (4 Jahre), Sa. 10:55-11:55 (3 bis 5 Jahre), infos: Kindersport Purzelbaum, tel. 0341 49690520

Kinder- und Jugendchor der Oper LeipzigMi. 15:15-16:00/16:15-17:00/17:15-18:00 (opernmäuse, 4 bis 5 Jahre), do. 15:45-16:30 (nachwuchschor Eins), Mo. & di. 15:15-16:45 (nachwuchschor Zwei),di. & do. 17:00-19:00 (Kinderchor),infos: oper Leipzig, tel. 0341 1261461

KinderwerkstattMo. 16:30-18:00, infos und Anmeldung: Kulturwerkstatt KAoS, tel. 0341 4803841

Klassisches Ballettfür Kinder von 6 bis 10 Jahren,

Mo. 16:45-17:45, infos: Mühlstraße 14 e. V., tel. 0341 9903600

Klavierunterrichttermine auf Anfrage, infos: Klavierunter-richt Schweder, tel. 0341 2282692

Kleinkindschwimmenfür Kinder zwischen 14 Monaten und 3 Jahren, Mo. 08:00-08:45 (18.03.-03.06.2013, 10.06.-15.07.2013), Fr. 08:00-08:45 (15.03.-31.05.2013, 07.06.-19.07.2013), Sa. 08:00-08:45/08:45-09:30 (08.06.-20.07.2013, 31.08.-14.09.2013), So. 08:00-08:45/08:45-09:30 (09.06.-21.07.2013, 01.09.-15.09.2013), ort: Finnlandsauna am Bagger, infos: Club Vital – Aquababys und Gesundheitssport, tel. 0341 6018368

KleinkindschwimmenFr. 15:30-16:00 (13 bis 24 Monate), Fr. 16:00-16:30 (2 bis 3 Jahre), Fr. 16:30-17:00 (3 bis 4 Jahre), infos: Kindersport Purzelbaum, tel. 0341 49690520

Kleinkind- und Kinderturnendi., do. & Fr. 16:45-17:30, do. 16:00-17:45, infos: Aqua-Fitnessclub Vital, tel. 0341 1259421

KleinkinderturnenMit gezielten Übungen an Sportgeräten wird Kindern die Möglichkeit gegeben, sich selbst auszuprobieren und ihren Bewegungsdrang auszuleben. Für ein-jährige Kinder: Mo./Fr. 15:15-16:00, di./do. 09:45-10:30, Mi. 09:00-09:45/15:15-16:00; für zweijährige Kinder: Mo. 09:45-10:30/16:00-16:45/17:00-17:45, di. 15:15-16:00/16:00-16:45, Mi. 16:00-16:45/17:00-17:45, do. 09:00-09:45/16:00-16:45/17:00-17:45, Fr. 15:15-16:00; für dreijährige Kinder: Mo. 15:15-16:00/17:30-18:30, di./Fr. 17:00-17:45, Mi. 09:45-10:30/16:00-16:45/17:00-17:45/17:45-18:30, do. 17:00-17:45/17:45-18:30, Fr. 17:00-17:45; für vierjährige Kinder: Mo. 16:15-17:15, di. 17:45-18:30, Mi. 15:15-16:15/16:15-17:15, ort: Kregelstraße 6, infos: Spring-mäuschen Leipzig, tel. 0341 8775017

Krabbelkisteoffener treff mit Musik, Frühförderung und gemütlichem Beisammensein,do. 10:00-11:00, infos: SK-Sport,tel. 0341 5290545

Kreativangebotdo. 14:30-17:30, infos: Kinder-, Jugend- und Familienzentrum des Caritasverband Leipzig e. V., tel. 0341 9454764

Anzeige

Page 45: KIDS und Co Leipzig

45KidS und Co - Kurs und Co

Kreativer KindertanzMo. 15:30-16:15 (ab 3 Jahre), di. 15:00-15:45/15:45-16:30 (ab 4 Jahre), di. 16:45-17:30/17:30-18:15 (ab 5 Jahre), ort: tanzhaus, Johannes-R.-Becher-Straße 22, infos: Leipziger tanztheater, tel. 0341 3385530

Kunst und ExperimenteMi. 16:00-17:30 (8 bis 10 Jahre), infos und Anmeldung: Kulturwerkstatt KAoS, tel. 0341 4803841

Lecker backenfür Kinder ab 6 Jahre, Mo. 16:00,

infos: Café yellow im haus Steinstraße, tel. 0341 3010050

Leipziger Tanzallerleitanzkurse, Mo. 15:30-16:30 (3,5 bis 4 Jahre), Mo. 16:30-17:30 (5 bis 7 Jahre),Mo. 17:30-18:30 (8 bis 14 Jahre), infos: heinrich-Budde-haus, tel. 034299 14895

Malen & Matschendi. & do. 15:30-17:00, Fr. 16:00-

18:00, infos: Kinder- und JugendKultur-werkstatt JoJo, tel. 0341 8775507

Malzeitfür Kinder zwischen 4 und 11 Jahren, Mo. & do. 16:15-17:15, di. 17:00-18:00, infos: Mal- und Zeichenschule Farbkreis, Markkleeberg, tel. 034297 146555

Märchenstunde im SpielzimmerMi. 16:00-17:00 (2 bis 7 Jahre), ort: Café yellow, infos: haus Steinstraße, tel. 0341 3913219

Mein Kind stottert – Keine Angst vor Stolperwörtern?infoabend für Eltern, 25.02. und 25.06.2013 um 18:00, infos: Logopä-dische Praxis des SEB für Kinder und Erwachsene, tel. 0341 96389200

ModeatelierMo. 17:00 (ab 12 Jahre), infos: Kinder- und JugendKulturwerkstatt JoJo, tel. 0341 8775507

Moderner Tanz/Jazzdance für Kidsdi. 16:00-17:30 (ab 8 Jahre), infos: tanz-studio tendance, tel. 0341 2219294

Musik & Mediendi. 16:00-17:30 (7 bis 10 Jahre), infos: Kulturwerkstatt Kaos, tel. 0341 4803841

Musikalische Früherziehungrhythmische Übungen, erste Klangkon-takte und Spaß an der Musik für Kinder im Vorschulalter, termine auf Anfrage,

infos: Musikschule „neue Musik Leipzig“, tel. 0341 55008344

Musikalische Früherziehungfür 2- bis 3-Jährige als Eltern-Kind-Kurs und für 4- bis 5-Jährige, termine auf An-frage, infos: Klavierunterricht Schweder, tel. 0341 2282692

Nähkurs für Anfängertermine auf Anfrage,

infos: Leipziger Kreativ- und Strickcafé, tel. 0341 5191423

Offenes Kinderhausmit Bauspielplatz und werkstät-

ten für Kinder zwischen 7 und 14 Jahren, Mo. bis do. 13:00-18:00, infos: Caritas Familienzentrum, tel. 0341 9454764

(Öl-)MalereiMo. 17:00-18:30, Soziokulturelles Zentrum Geyserhaus e. V., tel. 0341 9115430

Origamifür Kinder ab 5 Jahre, do. 16:00-17:00, infos: Familienzentrum Lichtblick, Mark-kleeberg, tel. 0341 3542848

Papa-Kind-Turnenin diesem Kurs können sich Papas

mit ihren Sprösslingen austoben, Sa. 09:00-10:00 (3 Jahre), Sa. 10:00-11:00(4 Jahre), Sa. 11:00-12:00, ort: Kregelstraße 6, Springmäuschen Leipzig, tel. 0341 8775017

Papa-Kind-TurnenSa. 10:05-10:50, infos: Kindersport Purzel-baum, tel. 0341 49690520

Pilates mit BabyMo. 10:30-11:30, ort: Könneritzstraße 43,di. & Fr. 10:00-11:00, ort: Marienplatz 2,Frog-Gymnastik, tel. 0176 10176422

Probenbesuchefür Gruppen ab 10 Personen mit werk-einführung ab 6 Jahre, do. 09:00-11:30 (04.04. und 30.05.2013), infos: Gewand-haus zu Leipzig, tel. 0341 1270448

Rund und eckig, eckig und rund (sauber und dreckig)

Keramikkurs für Kinder ab 6 Jahre, Mi. 16:00-17:30, infos: haus Steinstraße, [email protected]

Rückenfitdo. 18:00-19:30 (ab 04.04.2013),infos: SK-Sport, tel. 0341 5290545

Schauspielkursdo. 18:00-19:30 (ab 12 Jahre),

infos: der Anker e. V., tel. 0341 9128327

Schwangerschaft und Geburt – Behördengängeinfoveranstaltung des Familieninfobüros,Mi. 17:00-19:00 (06.03., 05.06., 04.09. und 04.12.2013), infos und Anmeldung: Familieninfobüro, tel. 0341 1232598

SchwimmvorbereitungSo. 09:45-10:15 (ab 4,5 Jahre, 03.03.-24.03.2013),infos: Fitness-Club FitnESS ExCLUSiV, tel. 0341 3953303

SelbstverteidigungFr. 16:30-17:30 (5 bis 8 Jahre), Fr. 17:30-18:30 (8 bis 12 Jahre), infos: Kawi-Kids, tel. 0176 67656497

SonntagskinderKennenlernen der aktuellen Sammlungs-ausstellung für Kinder ab 5 Jahre, So. 15:00-16:00, infos: GFZK für dich,tel. 0341 1408117

Spaß am SportMi. 16:00-17:00 (2 bis 3 Jahre), Mi. 17:00-18:00 (4 bis 5 Jahre), do. 16:00-17:00 (3 bis 4 Jahre), do. 17:00-18:00 (6 bis 7 Jahre), infos: Familienzentrum Lichtblick, Mark-kleeberg, tel. 0341 3542848

Spaß & SportSo. 10:20 (3 bis 5 Jahre),infos: Fitness-Club FitnESS ExCLUSiV, tel. 0341 3953303

Spatzenchorfür Kinder ab 6 Jahre, Mo. 16:00-17:00, ort: turmzimmer, Petrischule, infos: Schola Cantorum Leipzig, tel. 0341 2132116

Spiel doch mit, Omitheaterspielen ab 6 Jahre, Mi. 16:15-17:15, infos: haus Steinstraße e. V., tel. 0341 30328884

Spielend Englisch lernendi. 10:00-10:45 (4 bis 6 Jahre), infos: Villa Rosental, tel. 0341 9804059

Sprachkursefür Kinder von 2,5 bis 14 Jahren in Eng-lisch, Französisch und Spanisch,termine auf Anfrage, infos: Sprachschule Kinderleicht, Riemannstraße 32, Leipzig, tel. 0341 3081748

Storytelling I + IIGeschichten werden gemeinsam gelesen, gehört und nachgespielt.

L

M

N

O

P

R

S

Page 46: KIDS und Co Leipzig

46 KidS und Co - Kurs und Co

di. 10:00-11:30 (Storytelling i, 1,5 bis 3 Jahre), Sa. 10:00-11:30 (Storytelling ii, 3 bis 6 Jahre), infos und Anmeldung: neues Schausiel Leipzig, tel. 0341 92799770

TaekwondoKoreanische Selbstverteidigung,

7 bis 12 Jahre: Mo., di., do. & Fr. 17:00-17:45; 4 bis 6 Jahre: di. & Fr. 16:15-17:00; Familien: Mo., Mi. & Fr. 18:00-18:45, Sa. 11:00-12:00; Anfänger ab 13 Jahre: Mo. & do. 18:00-19:00, di. & do. 19:15-20:15, Mi. & Fr. 18:00-18:45, Sa. 11:00-12:00, infos: traditional taekwon-do Black Belt Center Leipzig, tel. 0341 9832550

Tanzkarussell für Jungen und MädchenMo. 16:15-17:00 (5 bis 8 Jahre), infos: Kin-dersport Purzelbaum, tel. 0341 49690520

Tanzstudio für Kleine und Großeu. a. tänzerische Früherziehung, Klas-sischer tanz/Ballett, Stepptanz, Break-dance, Gesang, Schauspiel/theater, Mu-sical, termine auf Anfrage: KinderRevue „petit souci“, tel. 0341 3919229

TanztheaterMo. 15:30 (ab 14 Jahre),infos: Kinder- und JugendKulturwerkstatt JoJo, tel. 0341 8775507

TheatergruppenMo. 17:00 (ab 12 Jahre), di. 15:30 (ab 3 Jahre), di. 17:30 (ab 14 Jahre), Mi. 16:00 (ab 5 Jahre), do. 16:00( ab 6 Jahre), do. 18:00 (ab 14 Jahre), infos: Kinder- und JugendKulturwerkstatt JoJo, tel. 0341 8775507

Theaterkurs „Estas Bandidas“für Jugendliche, do. 19:15-21:45, infos: haus Steinstraße, tel. 0341 3913219

Theater-KurseMo. 16:30-18:00 (theaterStrolche, 6 bis 10 Jahre), Mi. 16:00-18:00 (theaterteens, 11 bis 15 Jahre), do. 16:30-17:30 (thea-terKnirpse, 4 bis 5 Jahre), infos: Kultur-werkstatt Kaos, tel. 0341 4803841

Themenabend ImpfenMi. 19:30-21:00 (08.05.2013), Geburts-haus am Marienplatz, tel. 0341 2229936

Töpfereidi. 15:30-17:30 (Eltern-Kind-Kurs ab 3 Jahre), Mi. 16:00-17:30 (offene werkstatt ab 6 Jahre), infos: der Anker e. V., tel. 0341 9128327

TrageberatungVertrauen Sie im sensiblen tragebereich

ausschließlich ausgebildetem Fachper-sonal. Angebot: - alle Bindeweisen des tragetuches, alle ergonomisch empfeh-lenswerten Babytragen und zahlreiches Zubehör, - Einzelberatungen im Laden ohne Voranmeldung und kostenfrei, - kostenpflichtige Einzelberatungen zu hause oder in den Kursräumen, infos: loeweli® rundum getragen sein, tel. 0341 9095497, www.trageladen-leipzig.de

TrageberatungErlernen von Bindeweisen mit dem tragetuch in Einzelterminen und trage-workshops. Vorstellung von Baby- und Kindertragen. Ständig im Ladengeschäft oder termine auf Anfrage, infos: LeLo kar-li123®, tel. 0341 3039516, www.lelo-le.de

Trickfilmkurs: „Von wegen Flachfigur“für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren,Mi. 16:00-17:30, infos: haus Steinstraße, tel. 0341 30328824

Trommelunterrichtjeden ersten und dritten Sonntag im Monat 14:00-15:00, infos: Sam Jarju, Grassi Museum für Völkerkunde, tel. 0174 3458450

Turnen für Geschwisterkinderdi./Fr. 16:00-16:45 (1 bis 4 Jahre), Mi. 15:15-16:15 (3 bis 6 Jahre), Fr. 16:15-17:15 (3 bis 6 Jahre), infos: Springmäus-chen Leipzig, tel. 0341 8775017

Turnen für VorschulkinderVorschulkinder werden besonders in Aus-dauer und Sozialverhalten gefördert und lernen ein gesundes Verhalten von Ernäh-rung und Bewegung, Mo. 15:15-16:15, Mi. 17:30-18:30, do. 16:15-17:15/17:30-18:30, infos: Springmäuschen Leipzig, tel. 0341 8775017

Videoclip-TanzenMo. & Mi. 17:00 (ab 13 Jahre),

di. 17:00 (11 bis 13 Jahre), di. 18:00 (ab 13 Jahre), ort: Schönefeld/Permoser Eck, Volksgartenstr. 55, Mo. 16:45 (7 bis 11 Jahre), Mo. 17:45 (ab 13 Jahre), ort: Plag-witz/Elsterpark, nonnenstr. 13, infos: tanzschule Jörgens, tel. 0341 2411075

Vorschulschwimmkursfür Kinder zwischen 5 und 6 Jahren,Mo., Mi. & Sa. Zeiten auf Anfrage,infos: Kur- und Freizeitbad Riff, Bad Lau-sick, tel. 034345 7150

Was ein Kind braucht…der Kinderclub für alle zwischen

9 und 11 Jahren beschäftigt sich damit, welche Bedürfnisse ein Kind heute hat.

Mi. 16:00-17:30, infos: theater der Jun-gen welt, tel. 0341 486600

WasserspaßVorbereitung auf Schwimmlernkurse für Kinder zwischen 3 und 4 Jahren, Mo. 16:45-17:15 (06.05.-01.07.2013), di. 16:00-16:30 (05.03.-23.04.2013), infos: Fitness-Club FitnESS ExCLUSiV, tel. 0341 3953303

Windelfrei-TreffenMi. 10:00-11:30 (27.02., 20.03., 17.04. und 15.05.2013), infos: Geburtshaus am Marienplatz, tel. 0341 2229936

Wing Tzunchinesische Kampfkunst und effektive Selbstverteidigung, di. 16:00-17:15/17:15-18:30 (6 bis 11 Jahre), do. 16:30-17:15 (3 bis 6 Jahre), do. 17:15-18:30 (6 bis 11 Jahre), infos: Chisao, wachsmuthstraße 4,tel. 0341 8709914

Wort-Spiel-Bild IIIGeschichten ausdenken und bebildern für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren, do. 15:30-17:00, ort: Albert-Schweitzer-Schule, infos: haus Steinstraße, tel. 0341 3913219

WunderweltKinder zwischen 3 und 8 Jahren entde-cken Linien und geometrische Formen in großen Bewegungen mit wachsstiften, ölkreide und vielem mehr. Mo. 15:30-16:30, infos und Anmeldung: haus Steinstraße, tel. 0341 3913219

Yoga für Kinderfür Kinder von 3 bis 6 und 7 bis

10 Jahren, termine auf Anfrage, infos: Physiotherapie Pröse, tel. 0341 5644646

Zähl mit und turn dich dabei fitdo. 15:15-16:15, ort: Kregelstra-

ße 6, infos: Springmäuschen Leipzig, tel. 0341 8775017

Zeichnen und Malenfür Kinder ab 12 Jahre, do. 17:45-19:15, infos: Mal- und Zeichenschule Farbkreis, Markkleeberg, tel. 034297 146555

Zirkus-Workshop für Einsteigerjeden letzten Samstag im Monat 10:00-12:00,infos: SK-Sport, tel. 0341 5290545

T

V

W

Y

Z

Page 47: KIDS und Co Leipzig

Anzeige

Page 48: KIDS und Co Leipzig

- winterferien-tierpflegertreffpunkte, Zoo dresden08:45 winterferienprogramm für Kinder ab 6 Jahre, (auch 10:45), Museum der bildenden Künste, Leipzig09:30 Sonne.Mond.Sterne, theater für die Allerkleinsten, Figurentheater, die theater Chemnitz10:00 winterferientour mit den Zoolotsen, Zoo Leipzig10:00 „12 Monate hat das Jahr“ mit Ferien- werkstatt „Monatsschlange im druck- verfahren“, ab 7 Jahre, (auch 13:00), UniKAtUM Kindermuseum, Leipzig10:00 die Schneekönigin, ab 5 Jahre, Puppen- theater Sterntaler, Leipzig10:00 Primel, der hase mit der Zahnlücke, ab 4 Jahre, theater der Jungen welt, Leipzig10:00 werkstatttag nistkastenbau, winter- ferienangebot, Auwaldstation Leipzig10:00 Schloss Rochlitz in Familie: töpferkurs, Schloss Rochlitz10:00 hexe hillary geht in die oper, Eduard-von-winterstein-theater, Annaberg-Buchholz10:30 Abenteuer mit Plani und wuschel, ab 7 Jahre, Zeiss Planetarium drebach11:00 „wie wird man ein Prinz?“, Kindertheater ab 6 Jahre, (auch 13:00,

48 KidS und Co - Veranstaltungen in Sachsen

ORT ZEIT ORTZEITTAG

Könneritzstraße 60 · 04229 Leipzig · t_479 90 67 · optikbeger.de

Brillen für kleine und große Leute!

Veranstaltungen in SachsenWinterferien bis 15.02.2013

ganztägighaus – Garten – Freizeit,

Messe Leipzig

Montag, 11. Februar - winterferien-tierpflegertreffpunkte, Zoo dresden08:45 winterferienprogramm für Kinder ab 6 Jahre, (auch 10:45), Museum der bildenden Künste, Leipzig09:30 Maxi-tour, Führung für Kinder, (auch 11:30), Flughafen dresden10:00 Zeichnen mit der nadel, Ferienwork- shop ab 7 Jahre, Museum für druckkunst, Leipzig10:00 die Schneekönigin, ab 5 Jahre, Puppentheater Sterntaler, Leipzig10:00 die Geschichte vom Mäuseken wackelohr, ab 4 Jahre, Puppentheater im Rundkino, tjg. dresden10:30 Frau holle, Figurentheater ab 5 Jahre, theater der Jungen welt, Leipzig14:00 Schau an: tasten, hören, Riechen, Schmecken, Ferienprogramm, Grassi Museum für Angewandte Kunst, Leipzig

15:00 wer suchet, der findet, Familien- führung, Albrechtsburg Meissen, Meißen15:30 Meister Klecks, Spaßimir und Kinder disko, Kinderfasching ab 5 Jahre, Putjatinhaus dresden16:00 „Ganz beschwingt durch den Rosenmontag“, Konzert, Gewandhaus zu Leipzig16:30 was uns die Stadtmauern verraten – das mittelalterliche Leipzig für Kinder, Führung, treff: Altes Rathaus/Museums- shop, Stadt.name.Land, Leipzig19:00 Ballmusik im Karneval, Venussaal, oper Leipzig19:30 die hexe Baba Jaga und Zar wasserwirbel, Märchenkomödie, Comödie dresden19:30 der Zauberer von oss, Musical, opernhaus, die theater Chemnitz

ganztägighaus – Garten – Freizeit,

Messe Leipzig

Dienstag, 12. Februar 15:00), Schloss Moritzburg, Moritzburg14:00 Am kältesten ort der welt – Zu Gast im sibirischen winterhaus, Ferienspiel ab 6 Jahre, Grassi Museum für Völkerkunde, Leipzig14:00 diebstahl im Museum, detektive ab 9 Jahre zur Aufklärung der tat werden gesucht, Stadtgeschichtliches Museum, Leipzig14:00 Schau an: tasten, hören, Riechen, Schmecken – mit allen Sinnen, Ferien aktiv ab 9 Jahre, Grassi Museum für Angewandte Kunst, Leipzig15:00 das dschungelbuch, Großer Saal, wechselbad der Gefühle, dresden15:00 Frau holle, Puppentheater ab 3 Jahre, König Albert theater, Bad Elster15:00 tanze mit mir in den Abend, Stadthalle Chemnitz19:00 taschenlampenexpedition, Albrechtsburg Meissen, Meißen20:00 A Spectacular night of Queen – Ein tribut an die größte Rockband, Gewandhaus zu Leipzig

- winterferien-tierpflegertreffpunkte, Zoo dresden08:45 winterferienprogramm für Kinder ab 6 Jahre, (auch 10:45), Museum der bildenden Künste, Leipzig09:30 Sonne.Mond.Sterne, theater für die

Allerkleinsten, Figurentheater, die theater Chemnitz10:00 „wir bauen unsere eigenen Stempel“, Ferienworkshop ab 7 Jahre, Museum für druckkunst, Leipzig10:00 „dein Müll – Zu wertvoll für die

ganztägighaus – Garten – Freizeit,

Messe Leipzig

Mittwoch, 13. Februar

Page 49: KIDS und Co Leipzig

ZEITTAG ORT ZEIT ORT

deponie?!“, winterferienangebot, Auwaldstation Leipzig10:00 die Schneekönigin, ab 5 Jahre, Puppentheater Sterntaler, Leipzig10:00 „Buntpapiere selbst gemacht“, deutsches Buch- und Schriftmuseum, Leipzig10:00 Rotkäppchen, ab 3 Jahre, Puppentheater Rehefelder Straße, dresden10:30 Peter und der wolf, Puppentheater ab 5 Jahre, theater der Jungen welt, Leipzig11:00 Geschichten für Kleine und Große, Erzähltheater, (auch 13:00, 15:00), Schloss Moritzburg, Moritzburg14:00 Juwelen des indischen Märchenlandes, Ferienspiel ab 5 Jahre, Grassi Museum für Völkerkunde, Leipzig14:00 trickser, täuscher, Spurenleser, Erkundungstour durch Verlies und

Schatzkammer mit trickfilmworkshop, ab 8 Jahre, Altes Rathaus, Leipzig14:00 „hallo weltraum, wir kommen“, Zeiss Planetarium drebach14:30 Ein Sternbild für Flappi, Planetariums- programm ab 6 Jahre, Sternwarte „Juri Gagarin“, Eilenburg bei Leipzig15:00 das dschungelbuch, Großer Saal, wechselbad der Gefühle, dresden16:30 da liegt Musike drin – das musikalische Leipzig für Kinder, Führung, treff: Altes Rathaus/Museumsshop, Stadt. name.Land, Leipzig19:30 die hexe Baba Jaga und Zar wasserwirbel, Märchenkomödie, Comödie dresden20:00 night of the dance, Gewandhaus zu Leipzig

- Valentinstag – Candlelight-dinner, haus am Klein-Erzgebirge, Miniaturpark Klein-Erzgebirge, oederan09:30 dornröschen, Figurenschauspiel mit Live-Musik ab 4 Jahre, Stadtgeschicht- liches Museum, Leipzig09:30 Maxi-tour, Führung für Kinder, (auch 11:30), Flughafen dresden10:00 Malen wie die ägypter, Ferienworkshop

ab 7 Jahre, Museum für druckkunst, Leipzig10:00 hänsel und Gretel, ab 5 Jahre, Puppen- theater Sterntaler, Leipzig10:00 Fische & Süßer Brei, ab 2 Jahre, theater der Jungen welt, Leipzig10:00 „König der Zeiten“ mit Ferienwerkstatt „Bau eine eigene Zeitmaschine“, ab 7 Jahre, (auch 13:00), UniKAtUM

ganztägigBeach & Boat, Messe Leipzig

Donnerstag, 14. Februar

Ihre Kraft kommt von innen!Stärken Sie jetzt die Muskulatur Ihres Beckenbodens an unserer neuen Maschine A5. Für ein selbst-bestimmtes und lustvolles Leben.

Kieser Training LeipzigGrimmaische Straße 13-15 (im Hansa Haus/Specks Hof)Telefon (0341) 990 44 55

www.kieser-training.de

Testen Sie jetztdie Weltneuheitkostenlos.

Anzeige

Page 50: KIDS und Co Leipzig

50 KidS und Co - Veranstaltungen in Sachsen

ORT ZEIT ORTZEITTAG

Kindermuseum, Leipzig10:00 das neue Augusteum – Rundgang für (große) Kinder, Führung, treff: Altes Rathaus/Museumsshop, Stadt.name. Land, Leipzig10:00 winterferientour mit den Zoolotsen, Zoo Leipzig10:00 Gipsabdrücke von tierspuren im Schnee, winterferienangebot, Auwaldstation Leipzig10:00 Karlsson vom dach, ab 5 Jahre, August das Starke theater, dresden10:00 „Schneewittchen… Spieglein an der wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?“, mai hof Puppentheater, dresden10:30 „wir arbeiten in der Bildhauerwerk- statt“, Ferienprogramm, Skulpturen- sammlung, Albertinum, dresden

14:00 das Paradies am anderen Ende der welt, Ferienspiel ab 5 Jahre, Grassi Museum für Völkerkunde, Leipzig14:00 Planeten, Sterne, Galaxien – eine Reise in das All, Zeiss Planetarium drebach15:00 die hexe Baba Jaga und Zar wasser- wirbel, Märchenkomödie, (auch 19:30), Comödie dresden15:00 wer suchet, der findet, Familien- führung, Albrechtsburg Meissen, Meißen17:30 Sirius, ein nachbarstern unserer Sonne, Planetariumsprogramm ab 9 Jahre, Sternwarte „Juri Gagarin“, Eilenburg bei Leipzig19:00 was ihr wollt, Figurentheater für Erwachsene, die theater Chemnitz20:00 Gregorian: Live 2013, halle 1, Messe dresden

- ABBA thE Show– die größte ABBA-Show aller Zeiten, halle 1, Messe dresden - winterferien-tierpflegertreffpunkte, Zoo dresden08:45 winterferienprogramm für Kinder ab 6 Jahre, (auch 10:45), Museum der bildenden Künste, Leipzig10:00 windlichter mit Botschaft, Ferienwork- shop ab 7 Jahre, Museum für druckkunst, Leipzig10:00 Fische & Süßer Brei, ab 2 Jahre, theater der Jungen welt, Leipzig10:00 Alle Jahre wieder – das neue Rathaus für Kinder, Führung, treff: Burgplatz, Stadt.name.Land, Leipzig10:00 Karlsson vom dach, ab 6 Jahre, Studiobühne, tjg. dresden14:00 wir bauen eine Lochkamera und fotografieren, Ferien aktiv ab 10 Jahre,

Wochenende, 15. – 17. Februar

ganztägigBeach & Boat, Messe Leipzig

10:00 9. Erlebnis Modellbahn 2013, Messe dresden

Freitag, 15. Februar Grassi Museum für Angewandte Kunst, Leipzig14:30 „Bau dir dein Angelspiel“, holzfische selber schnitzen und bemalen, workshop für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren, Museum für Sächsische Volkskunst, dresden16:30 der wettlauf zwischen dem hasen und dem igel, Figurentheater ab 4 Jahre, „Eis an der Kö“, Leipzig-Schleußig19:00 was ihr wollt, Figurentheater, die theater Chemnitz19:30 Buddy in Concert, Rock’n’Roll-Show, Musikalische Komödie, oper Leipzig19:30 Mond und Sterne live, Beobachtung, Zeiss Planetarium drebach20:00 Konzert im Gedenken an die Zerstörung dresdens 1945, Frauenkirche dresden21:30 der Kleine Prinz, ab 12 Jahre, yenidze, dresden

Page 51: KIDS und Co Leipzig

51KidS und Co - Veranstaltungen in Sachsen

ZEITTAG ORT

Mo. – Fr. 08.00 – 19.00 Uhr // Sa. 09.00 – 12.00 Uhr waldstraße 43 // 04105 Leipzig

telefon 0341 14 92 400 // telefax 0341 14 92 554 [email protected]

www.waldstrassen-apotheke.de

Kosmetik // homöopathie // teemischungen Reis- und impfberatung // Kostenloser Lieferservice

Bluthochdruck- und BlutzuckermessungVerleih von Milchpumpen und Babywaagen

und viele andere Angebote …

Weight Watchers ist für Minderjährige, Schwangere und krankhaft Übergewichtige nicht geeignet. Vor Beginn einer Gewichtsreduzierung sollte stets ärztlicher Rat eingeholt werden. © 2012 Weight Watchers International Inc. Alle Rechte vorbehalten.

www.weightwatchers.de

Weil’s funktioniert.

Im Zentrum von Leipzig Martin-Luther-Ring 5, 04109 Leipzig Mo.17:30; Di.12:30; Mi.18:30; Do. 10:30 und 18:30; Sa. 10:00 Uhr, individuelle Termine für Einzelcoaching

Ich freue mich auf Sie. Ihr Weight Watchers Coach.

Viola Barthel, www.weightwatchers-violabarthel.de;0177-6493922.

JETZT AUCH

ONE TO ONE

- winterferien-tierpflegertreff- punkte, Zoo dresden10:00 Familiensauna, Aquavita, torgau10:00 „Bau dir dein Angelspiel“, holzfische selber schnitzen und bemalen, workshop für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren, Museum für Sächsische Volkskunst, dresden11:00 hänsel und Gretel, ab 5 Jahre, (auch 16:00), Puppentheater Sterntaler, Leipzig11:00 5. Carcassonne-Fan-treffen, Festung Königstein, Königstein11:00 historisches tischtheater, Kindertheater ab 4 Jahre, (auch 13:00, 15:00), Schloss Moritzburg, Moritzburg15:00 die hexe Baba Jaga und Zar wasserwirbel, Märchen- komödie, Comödie dresden15:00 „Schneewittchen… Spieglein an der wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?“, mai hof Puppentheater, dresden16:00 der igel und sein haus, ab 4 Jahre, theater auf der treppe, tjg. dresden16:00 Rumpelstilzchen, Mitmach- theater, Galli theater, dresden16:30 wahr oder falsch? – die Lügen- tour, Führung, treff: Altes Rathaus/Museumsshop, Stadt. name.Land, Leipzig16:30 Vom Fischer und seiner Frau, Puppentheater ab 4 Jahre, neues Schauspiel, Leipzig19:00 Pettersson, Karlsson und Findus – Schwedische nacht, ab 5 Jahre, August das Starke theater, dresden20:00 City „das Beste Unplugged“, Konzert, theater-Fabrik- Sachsen, Leipzig20:00 die Königin der Farben, theater ab 4 Jahre, Lindenfels westflügel, Leipzig20:00 BAChzyklus xii „ich ruf zu dir, herr Jesu Christ“, Frauenkirche dresden

- Spieleveranstaltung mit 6. Carcassonne-Fan-treffen, Festung Königstein, Königstein11:00 „Mach ma‘ Licht!“, Führung mit Überraschungen ab 8 Jahre, Grassi Museum für Angewandte Kunst, Leipzig11:00 „ich zeig’s euch – Kinder führen Kinder“, Museumsführung von

ganztägig Beach & Boat, Messe Leipzig

10:00 9. Erlebnis Modellbahn 2013,

Messe dresden

10:00 tag der offenen tür, interessensgemeinschaft

historische Fernmeldetechnik,

dresden

Samstag, 16. Februar

ganztägig Beach & Boat, Messe Leipzig

4. Markkleeberger Skispringen, Markkleeberger

See, Leipzig

10:00 9. Erlebnis Modellbahn 2013, Messe dresden

Sonntag, 17. Februar

Anzeige

Page 52: KIDS und Co Leipzig

die theater Chemnitz19:30 der nussknacker, Ballett, Große Bühne, Gewandhaus Zwickau20:00 die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor, objekttheater für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahre, Societaetstheater, dresden20:00 dornröschen – Ein traumtanz, Landes- bühnen Sachsen, Stammhaus Radebeul20:00 was ihr wollt, nach Shakespeare, h. o. theater, theaterhaus Rudi

52 KidS und Co - Veranstaltungen in Sachsen

ORT ZEIT ORTZEITTAG

Könneritzstraße 60 · 04229 Leipzig · t_479 90 67 · optikbeger.de

Brillen für kleine und große Leute!

Kindern, Museum der bildenden Künste, Leipzig11:00 Peter und der wolf, Puppentheater ab 5 Jahre, (auch 16:00), theater der Jungen welt, Leipzig11:00 die Kunst des schönen Schreibens, Familiensonntag, deutsches Buch- und Schriftmuseum, Leipzig11:00 historisches tischtheater, Kindertheater ab 4 Jahre, (auch 13:00, 15:00), Schloss Moritzburg, Moritzburg11:00 Familie-Bär-Geschichte, ab 2 Jahre, (auch 16:00), Puppentheater Rehefelder Straße, dresden11:00 „Schneewittchen… Spieglein an der wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?“, mai hof Puppentheater, dresden15:00 „tashi deley Chomolungma!“, Familien- programm, asisi panometer, Leipzig15:00 dornröschen – Ein traumtanz, Landes- bühnen Sachsen, Stammhaus Radebeul

15:00 das Leben der indianer nordamerikas, Familiennachmittag, Karl-May-Museum, Radebeul16:00 Mein Freund das Krokodil, Puppen- theater Figuro, dachtheater, haus Steinstraße, Leipzig16:00 das traumsandorchester mit dem Musiktheater Rumpelstil und dem Sandmännchen, Anker Leipzig16:00 der Flohzirkus, Figurentheater ab 4 Jahre, Kinderbuchladen Serifee, Leipzig16:30 dem Verbrechen auf der Spur – Krimitour für Kinder, Führung, treff: Altes Rathaus/Museumsshop, Stadt. name.Land, Leipzig16:30 Clown trampolini will zum Zirkus, ab 3 Jahre, neues Schauspiel, Leipzig17:00 die Königin der Farben, theater ab 4 Jahre, Lindenfels westflügel, Leipzig18:00 die hexe Baba Jaga und Zar wasser- wirbel, Comödie dresden

Wochenende, 22. – 24. Februar

- holiday on ice: „Speed“, halle 1, Messe dresden10:00 Leipziger Prominente lesen für Jugend- liche, Leipziger Stadtbibliothek, Leipzig10:00 Flügellos, ab 8 Jahre, Studiobühne, tjg. dresden16:00 Meine Mama Muh, ab 4 Jahre, Puppentheater Sterntaler, Leipzig17:00 die Schneekönigin – Musical für die ganze Familie mit Kindern ab 5 Jahren, Kulturhaus, torgau19:30 Abendtouren durch den Zoo, Zoo Leipzig19:30 Eine kleine nachtmusik, Konzert, Königliche Anlagen, Bad Elster19:30 PlayMe – the Musical Game, Saal,

ganztägig10:00 drei haselnüsse

für Aschenbrödel, winterausstellung, Schloss

Moritzburg, Moritzburg

Freitag, 22. Februar

- holiday on ice: „Speed“, halle 1, Messe dresden11:00 dornröschen, Figurentheater ab 4 Jahre, Schloss Moritzburg, Moritzburg15:00 das waldhäuschen, mai hof Puppentheater, dresden15:00 Blickpunkt-Kino: Madagaskar 3 – Flucht durch Europa, Film, UFA Kristallpalast, dresden15:00 Peter und der wolf, ab 4 Jahre, August das Starke theater, dresden15:00 Familienplanetarium, Sternwarte Radebeul15:00 PlayMe – the Musical Game, (auch 19:30), Saal, die theater Chemnitz16:00 Meine Mama Muh, ab 4 Jahre, Puppen- theater Sterntaler, Leipzig16:00 der wolf und die sieben Geißlein vom Puppentheater Figuro, ab 3 Jahre, Kinderbuchladen Serifee, Leipzig

ganztägig10:00 „Schulprobleme?“,

testtag, telefonische Anmeldung, LRS –

Pädagogische Förderung Elke haiger, Gohliser

Straße 20, Leipzig

10:00 2. Leipziger yogatag, Sportwissenschaftliche

Fakultät, Leipzig

Samstag, 23. Februar 16:00 der kleine Muck, ab 7 Jahre, yenidze, dresden16:00 City vs City – internationales Breakdance und hip hop Städte Battle, Kraftwerk, Chemnitz16:30 der Reggaehase Boooo, Puppentheater ab 3 Jahre, neues Schauspiel, Leipzig17:00 drachenreiter, Puppentheater ab 8 Jahre, theater der Jungen welt, Leipzig18:00 timm thaler oder das verkaufte Lachen, ab 12 Jahre, Große Bühne, tjg. dresden18:30 Sound of tibet, trommelkonzert zum Mitmachen, asisi Panometer, Leipzig19:00 die Fledermaus, operette, Musikalische Komödie, oper Leipzig19:30 Abendtouren durch den Zoo, Zoo Leipzig19:30 dornröschen – Ein traumtanz, Landesbühnen Sachsen, Stammhaus Radebeul

Page 53: KIDS und Co Leipzig

• Kraks Kinderschuhe, Großer Brockhaus 1, LeipzigIN LEIPZIG ERHÄLTLICH BEI:

Page 54: KIDS und Co Leipzig

54 KidS und Co - Veranstaltungen in Sachsen

ORTZEITTAG

20:00 horst Lichter „Jetzt kocht er auch noch“, haus Auensee, Leipzig20:00 Aufbruch und Ewigkeit, Frauenkirche, dresden

- holiday on ice: „Speed“, halle 1, Messe dresden11:00 Meine Mama Muh, ab 4 Jahre, Puppentheater Sterntaler, Leipzig11:00 der wolf und die drei kleinen Schweine, Puppentheater ab 3 Jahre, neues Schauspiel, Leipzig11:00 Seelenvogel, tanztheater für die ganze Familie, theaterhaus Rudi, dresden11:00 Geschichten für Kleine und Große, Erzähltheater, Schloss Moritzburg, Moritzburg11:00 der satan.. wunschpunsch, Spielbühne Freital, Freital14:30 My Fair Lady, Musical, König Albert theater, Bad Elster15:00 Familienzeit: „wer hat an der Uhr gedreht?“, Führung für Familien mit Kindern ab 7 Jahre, UniKAtUM Kindermuseum, Leipzig15:00 „Kannst du pfeifen, Johanna?“, Figurentheater, die theater Chemnitz15:30 Cinderella – das Popmusical, Großer Saal, Stadthalle Chemnitz16:00 Entdecker Bergwelten, asisi Panometer, Leipzig16:00 der goldene taler, theater ab 4 Jahre, Putjatinhaus, dresden16:00 Max und Moritz, diese beiden, ab 5 Jahre, yenidze, dresden16:30 Unser Richard wird 200 – wagner für Kinder, Führung, treff: Altes Rathaus/Museums- shop, Stadt.name.Land, Leipzig18:00 die Feen, romantische oper, opernhaus, oper Leipzig20:00 Musical Starnights – the Best of Musicals, Gewandhaus zu Leipzig

16:00 Mascha und der Bär/das Rübchen, ab 3 Jahre, Puppen- theater Sterntaler, Leipzig18:00 der Sternhimmel im März, ab 6 Jahre, Astrozentrum, Schkeuditz18:00 Kometen, die Vagabunden im weltall, Planetariumsprogramm ab 8 Jahre, Sternwarte „Juri

ganztägigSpieleveranstaltung mit

„Mensch ärgere dich nicht – Schlag den Star“,

nationalparkzentrum Bad Schandau

Sonntag, 24. Februar

Wochenende, 01. – 03. März

ganztägighaus 2013, größte regionale Baumesse deutschlands mit

Fachausstellung Energie, Messe und Börse dresden

Leipziger Festspiele 2013, theater-Festival, Centraltheater, Leipzig

Freitag, 01. März

Anzeige

Page 55: KIDS und Co Leipzig

55KidS und Co - Veranstaltungen in Sachsen

ZEITTAG ORT ZEIT ORT

Inh. Rene Schwarze

www.maulwurfshop.deUntergeschoss Brühl 1, 04109 Leipzig

5,-€ geschenkt*!5,-€ geschenkt*!

*Ab einem Einkaufswert von 30,-€ erhalten Sie mit diesem Gutschein in unserem Ladengeschäft in den Höfen am Brühl bis zum 28.02.2013

5,-€ Rabatt. Rabattaktionen sind nicht miteinander kombinierbar.

Gagarin“, Eilenburg bei Leipzig19:00 das Lied vom großen Rüpel, ab 10 Jahre, yenidze, dresden19:30 Cinderella, Ballett, oper Leipzig20:00 Gregorian Live 2013, Konzert, Arena Leipzig

20:00 Monsieur dupont schließt ab, Allraunen theater, theaterhaus Rudi, dresden21:00 „nachtschicht“ – Erlebnisführung durch den Altbergbau mit Bergmanns- vesper, Besucherbergwerk Ehrenfriedersdorf

10:00 Feinkostflohmarkt, Kinderbuchladen Serifee, Leipzig11:00 Mascha und der Bär/das Rübchen, ab 3 Jahre, (auch 16:00), Puppentheater Sterntaler, Leipzig11:00 Mitmachprogramm um 3 haselnüsse für Aschenbrödel, (auch 13:00, 15:00), Schloss Moritzburg, Moritzburg13:30 3. Porzellanmarkt, wasserschloss Klaffenbach, Chemnitz15:00 Auf der Suche nach der gestohlenen Zeit, Rallye für Kinder und Erwachsene, UniKAtUM Kindermuseum, Leipzig15:00 Peter und der wolf, ab 4 Jahre, August das Starke theater, dresden15:00 Rumpelpumpelstilzchen, ab 4 Jahre, mai hof Puppentheater, dresden

15:00 die Bremer Stadtmusikanten, für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren, Kleine Bühne, die theater Chemnitz16:00 drachenreiter, Puppentheater ab 8 Jahre, theater der Jungen welt, Leipzig16:00 das verhexte Konzert, musikalischer Spaß für Groß und Klein, Mendelssohn- Saal, Gewandhaus zu Leipzig16:00 der Fischer und seine Frau, ab 4 Jahre, Puppentheater Rehefelder Straße, dresden16:00 Aladdin und die wunderlampe, ab 7 Jahre, yenidze, dresden16:00 Rumpelstilzchen, Mitmachtheater, Galli theater, dresden20:00 Max Raabe & Palast orchester, Arena Leipzig

ganztägighaus 2013, größte regionale Baumesse deutschlands mit

Fachausstellung Energie, Messe und Börse dresden

Puppentheaterfest, Rathaus Markkleeberg

44. Fockeberglauf, Fockeberg, Leipzig

Leipziger Festspiele 2013, theater-Festival, Centraltheater, Leipzig

Samstag, 02. März

09:00 Familienfrühstück mit Spielecke, UniKAtUM Kindermuseum, Leipzig10:00 tag der offenen tür im Grassi – die drei Museen stellen sich vor, Museen im Grassi Leipzig11:00 Familienführung, treff: Bühneneingang Goethestraße, oper Leipzig11:00 Mascha und der Bär/das Rübchen, ab 3 Jahre, (auch 16:00), Puppentheater Sterntaler, Leipzig11:00 Mitmachprogramm um 3 haselnüsse für Aschenbrödel, (auch 13:00, 15:00),

Schloss Moritzburg11:00 Rumpelpumpelstilzchen, ab 4 Jahre, (auch 15:00), mai hof Puppentheater, dresden15:00 Cinderella, Ballett, opernhaus, oper Leipzig15:00 tintenherz, ab 10 Jahre, Große Bühne, die theater Chemnitz16:00 das traumsandorchester, Großer Saal, wechselbad der Gefühle, dresden16:00 der schwarze Schimmel, ab 6 Jahre, yenidze, dresden

ganztägighaus 2013, größte regionale Baumesse deutschlands mit

Fachausstellung Energie, Messe und Börse dresden

Puppentheaterfest, Rathaus Markkleeberg

indianerfest, trixi-dorf, trixi-Park, Zittau

11:00 3. Porzellanmarkt, wasser-schloss Klaffenbach, Chemnitz

Sonntag, 03. März

Page 56: KIDS und Co Leipzig

56 KidS und Co - Veranstaltungen in Sachsen

ORT ZEIT ORTZEITTAG

Kostenlose Servicenummer:

0800 - 94 86 482

Wohnungssuc he? kinder lei c

ht!

www.wg-unitas.de facebook.com/wgunitas

miteinander wohnen

09:00 Schulkonzert: My heart will go on, (auch 11:00), Mendelssohn-Saal, Gewandhaus zu Leipzig09:30 Sonne.Mond.Sterne, theater für Kinder zwischen 3 und 5 Jahren, Kleine Bühne, die theater Chemnitz10:00 Paula und die Leichtigkeit des Seins, ab 6 Jahre, Puppentheater im Rundkino, tjg. dresden10:00 Eisberg nach Sizilien, Musiktheater ab 10 Jahre, Studiobühne, Landesbühnen

Sachsen, Radebeul11:00 Peter und der wolf, musikalisches Märchenspiel ab 5 Jahre, Venussaal, Musikalische Komödie, oper Leipzig16:00 dornröschen, ab 4 Jahre, Puppen- theater Sterntaler, Leipzig19:30 das besondere Konzert: Kurt weill, Europa und USA, hochschule für Musik dresden20:00 häxan, Stummfilm live, Jugendchor der oper Leipzig, Ut Connewitz, Leipzig

Wochenende, 08. – 10. März

ganztägigaktiv+vital 2013 und bike+outdoor 2013,

Messe dresden

10:00 Chemnitzer Früh-ling, Messe rund ums Gärt-

nern, Messe Chemnitz

Freitag, 08. März

11:00 Juniors tag: Brustpanzer, klein und leicht – muslimische Krieger wussten es, Kinderführung zu Rüstungen und waffen von Europa bis Asien und Fertigen eines waffenschilds, Grassi Museum für Angewandte Kunst, Leipzig11:00 dornröschen, ab 4 Jahre, (auch 16:00), Puppentheater Sterntaler, Leipzig15:00 „wozu geflochtene Matten und be- nagelte Figuren? Königliches Leben in Loango“, Führung, Grassi Museum für Völkerkunde, Leipzig15:00 Rumpelpumpelstilzchen, ab 4 Jahre, mai hof Puppentheater, dresden

15:00 Sonne.Mond.Sterne, theater für Kinder zwischen 3 und 5 Jahren, Kleine Bühne, die theater Chemnitz16:00 Aus dem Koffer vom Knalltheater, ab 4 Jahre, Kinderbuchladen Serifee, Leipzig16:00 Rotkäppchen oder die ungewöhnliche Zwischenmahlzeit, Figurentheater ab 4 Jahre, Café und tangosalon „alma en vuelo“, Leipzig16:00 ni men hao – Perlenglanz und Erdnuss- soße, chinesisches Märchen, haus Steinstraße, Leipzig16:00 Springkrauteintopf, Zirkus für die ganze Familie, theaterhaus Rudi, dresden

ganztägig aktiv+vital 2013 und bike+outdoor 2013,

Messe dresden

10:00 „Schulprobleme?“, testtag, telefonische Anmel-

dung, LRS – Pädagogische Förderung Elke haiger,

Gohliser Straße 20, Leipzig

10:00 Chemnitzer Frühling, Messe rund ums Gärt-nern, Messe Chemnitz

Samstag, 09. März

Anzeige

Page 57: KIDS und Co Leipzig

57KidS und Co - Veranstaltungen in Sachsen

ZEITTAG ORT ZEIT ORT

Anzeige

16:00 Kasper und die wunderblume, ab 3 Jahre, Puppentheater Rehefelder Straße, dresden16:00 de griene Kuh, Mundarttheater,

Schloss Schlettau16:30 wahr oder falsch? – die Lügentour, Führung, treff: Altes Rathaus/Museums- shop, Stadt.name.Land, Leipzig

09:00 Familienfrühstück mit Spielecke, UniKAtUM Kindermuseum, Leipzig10:00 Sonne.Mond.Sterne, theater für Kinder zwischen 3 und 5 Jahren, Kleine Bühne, die theater Chemnitz11:00 Rotkäppchen oder die ungewöhnliche Zwischenmahlzeit, Figurentheater ab 4 Jahre, Stadtgut Leipzig-Mölkau11:00 Familienführung, treff: Bühneneingang Goethestraße, oper Leipzig11:00 dornröschen, ab 4 Jahre, (auch 16:00), Puppentheater Sterntaler, Leipzig11:00 Springkrauteintopf, Zirkus für die ganze Familie, theaterhaus Rudi, dresden11:00 Rumpelpumpelstilzchen, ab 4 Jahre, mai hof Puppentheater, dresden11:00 der Struwwelpeter, Puppentheater, Bürgersaal, wasserschloss Klaffenbach,

ganztägig aktiv+vital 2013 und bike+outdoor 2013,

Messe dresden

wikingertreff, trixi-dorf, trixi-Park, Zittau

ostereiermarkt, haus am Klein-Erzgebirge, Miniaturpark

Klein-Erzgebirge, oederan

09:00 Gratis tobe-tag und workshop „drums alive,

KinderBewegungsLand Springmäuschen, Leipzig

10:00 Chemnitzer Frühling, Messe rund ums Gärt-nern, Messe Chemnitz

Sonntag, 10. März Chemnitz14:00 Aufbruch zum roten Planeten, Zeiss Planetarium drebach15:00 die Zauberflöte, opernhaus, oper Leipzig15:00 das traumsandorchester, Stadthalle, Chemnitz16:00 ni men hao – Perlenglanz und Erdnuss- soße, chinesisches Märchen, haus Steinstraße, Leipzig16:00 Rotkäppchen, Märchentheater für Kinder, Galli theater, dresden16:30 was uns die Stadtmauern verraten – das mittelalterliche Leipzig für Kinder, Führung, treff: Altes Rathaus/ Museumsshop, Stadt.name.Land, Leipzig20:00 die nacht der Musicals, Gewandhaus zu Leipzig

- tierische Lesungen zur Buchmesse, Zoo Leipzig

Wochenende, 15 – 17. März

10:00 Beginn der Ausstellung „die Leipziger Barockoper“, Bach-Museum, Leipzig

Freitag, 15. März

Anzeige

Page 58: KIDS und Co Leipzig

10:00 Pinocchio, ab 8 Jahre, Große Bühne, tjg. dresden15:00 Bärlauch in der Kräuterküche, workshop ab 12 Jahre, naturschutzstation Plaußig, Leipzig16:00 Vom kleinen Kätzchen und der Maus, ab 3 Jahre, Puppentheater Sterntaler, Leipzig18:30 das aschgraue Mondlicht, Planetariums- programm ab 9 Jahre, Sternwarte „Juri Gagarin“, Eilenburg bei Leipzig20:00 Glenn Miller orchestra directed by will Salden, Gewandhaus zu Leipzig20:00 hase hase in Bombenzeiten, theaterhaus Rudi, dresden20:00 Apassionata „Freunde für immer – die Show der großen Gefühle“, Messe, Chemnitz21:00 nachtmusik und nachtgedanken, Kreuzkirche dresden

- tierische Lesungen zur Buchmesse, Zoo Leipzig10:00 Familiensauna, Aquavita, torgau10:00 Kasper und das Krokodil oder die Prinzessin im netz, Puppentheater Rosi Lampe, Markkleeberg14:00 Quelle des Lebens, Zeiss Planetarium drebach15:00 Auf der Suche nach der gestohlenen Zeit, Rallye für Kinder und Erwachsene, UniKAtUM Kindermuseum, Leipzig15:00 die wahre Geschichte der Biene M., mai hof Puppentheater, dresden15:00 Apassionata „Freunde für immer – die Show der großen Gefühle“, Messe,Chemnitz16:00 Vom kleinen Kätzchen und der Maus, ab 3 Jahre, Puppentheater Sterntaler, Leipzig16:00 Achtung Milchpiraten, Piratenabenteuer ab 5 Jahre, Kinderbuchladen Serifee, Leipzig16:00 Aschenputtel, Mitmachtheater, Galli theater, dresden18:00 Pinocchio, Premiere, opernhaus, oper Leipzig19:00 taschenlampenexpedition, Albrechtsburg Meissen, Meißen19:30 die Geschichte von doktor Faust, ab 10 Jahre, Puppentheater im Rundkino, tjg. dresden19:30 PlayMe – the Musical, Saal, die theater Chemnitz

- tierische Lesungen zur Buchmesse, Zoo Leipzig09:00 Familienfrühstück mit Spielecke, UniKAtUM Kindermuseum, Leipzig10:00 Leipzig liest: Kinderkonzert mit Matthias Meyer- Göllner, KinderBewegungsLand Springmäuschen, Leipzig11:00 Vom kleinen Kätzchen und der Maus, ab 3 Jahre, Puppentheater Sterntaler, Leipzig11:00 „… und über uns leuchten die Sterne“, ab 2 Jahre, theater auf der treppe, tjg. dresden11:00 Kinder führen Kinder, deutsches hygiene-Museum, dresden

ORTZEITTAG

Könneritzstraße 60 · 04229 Leipzig · t_479 90 67 · optikbeger.de

Brillen für kleine und große Leute!

ganztägigLeipziger Buchmesse,

Messe Leipzig

ganztägigLeipziger Buchmesse,

Messe Leipzig

09:30 Fachtag: Kindheit ist (k)ein Kinderspiel, treff: Gym-

nasium Luisenstift Radebeul

10:00 oster-Burg-Markt, Burg Scharfenstein

Samstag, 16. März

ganztägigLeipziger Buchmesse,

Messe Leipzig

10:00 oster-Burg-Markt, Burg Scharfenstein

Sonntag, 17. März

Anzeige

Page 59: KIDS und Co Leipzig

ZEITTAG ORT ZEIT ORT

Mit einem Hauch feinperliger KohlensäureSanfter und besonders milder GeschmackZwischen Lichtenauer PUR und MEDIUM

So sanft, so mild!

www.lichtenauer.com

26070_Anz_Kids_SANFT_A5_qu_RZ.indd 1 14.01.13 14:24

11:00 Rotkäppchen, ab 3 Jahre, Puppen- theater Rehefelder Straße, dresden14:00 Ritterzeit, Kinderführung, Burg Mildenstein15:00 die heiligen tiere der indianer, Familiennachmittag, Karl-May- Museum, Radebeul15:00 PlayMe – the Musical, Saal, die theater Chemnitz16:00 Mein Freund das Krokodil, Puppen- theater Figaro, haus Steinstraße, Leipzig

16:00 die sieben Geisslein und der wolf, Puppentheater ab 4 Jahre, Putjatinhaus, dresden16:00 Peterchens Mondfahrt, ab 4 Jahre, Zeiss Planetarium drebach16:30 dem Verbrechen auf der Spur – Krimitour für Kinder, Führung, treff: Altes Rathaus/Museumsshop, Stadt. name.Land, Leipzig17:00 die Schneekönigin, Musical, Stadthalle, Chemnitz

Wochenende, 22. – 24. März

- Mitteldeutscher olympiaball, Glashalle, Messe Leipzig - Rebekka Bakken – the intimate tour 2013, Konzert, Peterskirche, Leipzig10:00 timm thaler, ab 8 Jahre, theater der Jungen welt, Leipzig10:00 Fingerfühl, hörehell und Schlauschau, ab 2 Jahre, theater auf der treppe, tjg. dresden11:00 Pinocchio, opernhaus, oper Leipzig16:00 das tierhäuschen, ab 3 Jahre,

Puppentheater Sterntaler, Leipzig19:30 the Rocky horror Show, Musical, Staatsoperette dresden19:30 Comedian harmonists, Landesbühnen Sachsen, Stammhaus Radebeul19:30 My Fair Lady, Musical, Saal, die theater Chemnitz20:00 Mond und Sterne live, Beobachtung, Zeiss Planetarium drebach20:00 Scala & Kolacny Brothers, Alter Schlachthof, dresden

ganztägigdresdner ostern 2013 mit

internationaler orchideenwelt und nacht der orchideen, Messe und Börse dresden

weckerrasseln, Rummtata – die inselgeister sind wieder da, Kulturinsel Einsiedel, neißeaue

10:00 ostereierbörse, Alte Börse, Leipzig

Freitag, 22. März

- honky tonk – das Leipzig Festival 2013, innenstadt Leipzig

09:30 werkeln mit Mama, mit Kindern ab 6 Jahre, Schilfweg 3, VhS dresden

Samstag, 23. März

Page 60: KIDS und Co Leipzig

60 KidS und Co - Veranstaltungen in Sachsen

ORT ZEIT ORTZEITTAG

10:00 Filz dir was, Radebeuler Familien- zentrum, Radebeul15:00 Auf der Suche nach der gestohlenen Zeit, Rallye für Kinder und Erwachsene, UniKAtUM Kindermuseum, Leipzig15:00 Kinderveranstaltung, mit Vorstellung von „Peter und der wolf“, Energie- und Umweltzentrum der Stadtwerke, Katharinenstraße 17, Leipzig15:00 die wahre Geschichte der Biene M., mai hof Puppentheater, dresden15:00 Familienplanetarium, Sternwarte Radebeul15:00 Zwerg nase, für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren, Kleine Bühne, die theater Chemnitz16:00 das Rotkäppchen, ab 4 Jahre, Puppen- theater Sterntaler, Leipzig

16:00 die Märchenkiste vom Knalltheater, ab 4 Jahre, Kinderbuchladen Serifee, Leipzig16:00 Frau holle, Figurentheater ab 5 Jahre, theater der Jungen welt, Leipzig16:00 Kasper und der Eierdieb, ab 3 Jahre, Puppentheater Rehefelder Straße, dresden16:00 Prinzessin auf der Erbse, Märchen- theater für Jung und Alt, Galli theater, dresden16:30 wahr oder falsch? – die Lügentour, Führung, treff: Altes Rathaus/Museums- shop, Stadt.name.Land, Leipzig19:00 Cinderella, Ballett, opernhaus, oper Leipzig19:00 6. Lange Flughafennacht – Von dresden in die welt, Flughafen dresden

ganztägig Regatta für Modellsegelboote,

Pier 1, Cospudener See, Markkleeberg

ostermarkt, Rathausstraße, Markkleeberg

dresdner ostern 2013 mit internationaler orchideenwelt

und orchideen-Ball, Messe und Börse dresden

osterirrgarten, irrgarten der Sinne, Kohren-Sahlis

10:00 ostereierbörse, Alte Börse, Leipzig

10:00 Geburtstagssause für Bach, Familientag,

Bach-Museum, Leipzig

- Puppentheater, trixi-dorf, trixi-Park, Zittau09:00 Familienfrühstück mit Spielecke, UniKAtUM Kindermuseum, Leipzig10:00 der wolf und die sieben jungen Geißlein, Stadtgeschichtliches Museum, Leipzig10:00 Zwerg nase, für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren, Kleine Bühne, die theater Chemnitz11:00 Kasper und der Eierdieb, ab 3 Jahre, Puppentheater Rehefelder Straße, dresden11:00 Rotkäppchen, ab 4 Jahre, Puppen- theater Rosi Lampe, Markkleeberg11:00 das Rotkäppchen, ab 4 Jahre, Puppen- theater Sterntaler, Leipzig

11:00 Schneewittchen, (auch 15:00), August das Starke theater, dresden11:00 der igel und sein haus, ab 4 Jahre, theater auf der treppe, tjg. dresden15:00 die kleine Entführung, klassisches Familienmusical, König Albert theater, Bad Elster15:00 Bibi Blocksberg, Musical, Stadthalle, Chemnitz15:30 Verstecktes – Entdecktes, Familien- führung, Schloss weesenstein, Müglitztal16:00 Prinzessin auf der Erbse, Märchen- theater für Jung und Alt, Galli theater, dresden17:00 timm thaler, ab 8 Jahre, theater der Jungen welt, Leipzig

Sonntag, 24. Märzganztägig

osterirrgarten, irrgarten der Sinne, Kohren-Sahlis

dresdner ostern 2013 mit internationaler orchideenwelt,

Messe und Börse dresden

10:00 ostereierbörse, Alte Börse, Leipzig

- iCF Canoe Slalom Ranking, Kanupark Markkleeberg - hans Klok: the houdini Experience tour 2013, Messe dresden - trixi trifft neptun, trixi-Bad, trixi-Park, Zittau10:00 Kasper und der Eierdieb, ab 3 Jahre, Puppentheater Rehefelder Straße, dresden10:00 daumesdick, für Kinder zwischen 4 und 10 Jahren, Kleine Bühne, die theater Chemnitz10:00 ostern auf unserem Bahn’l, Museums- bahn Schönheide, Schönheide10:00 ostern im Kosmonautenzentrum, Kosmonautenzentrum „Sigmund Jähn“, Chemnitz11:00 die kluge Bauerntochter, ab 5 Jahre, Puppentheater Rosi Lampe,

Wochenende, 29. – 31. März

Freitag, 29. März – Karfreitag

ganztägigSaisonstart und ostern im

Miniaturenpark, Miniaturenpark Klein-Erzgebirge, oederan

osterirrgarten, irrgarten der Sinne, Kohren-Sahlis

Schlappohrs ostereierei, Kul-turinsel Einsiedel, neißeaue

Saisonstart, Sonnen-landpark Lichtenau

tierisches osterspektakel zum Saisonstart, Zoo Leipzig

10:00 ostern im Museum, Bergbaumuseum oelsnitz

Markkleeberg11:00 Jim Knopf und Lukas der Lokomotiv- führer, (auch 15:00), Großer Saal, wechselbad der Gefühle, dresden11:30 osterferienspaß für Kinder mit täglicher Animation, (auch 15:30), Freizeit- und Erlebnisbad Platsch, oschatz15:00 das waldhäuschen, mai hof Puppentheater, dresden16:00 der hase mit den himmelblauen ohren, ab 4 Jahre, Puppentheater Sterntaler, Leipzig16:00 Peter und der wolf, ab 5 Jahre, theater der Jungen welt, Leipzig16:00 tom rettet den osterhasen, Zeiss Planetarium drebach16:00 Bach Matthäuspassion, dresdner Philharmonie & Kreuzchor, Kreuzkirche dresden

10:00 ostern auf unserem Bahn’l, Museums- bahn Schönheide, Schönheide

Samstag, 30. März 10:00 daumesdick, für Kinder zwischen 4 und 10 Jahren, Kleine Bühne,

Page 61: KIDS und Co Leipzig

61KidS und Co - Veranstaltungen in Sachsen

ZEITTAG ORT ZEIT ORT

Schlösserland

Tour!«

»Mit dem

auf

Schl

oss

Roch

litz

Mehr Informationen und Bestellung unter www.schloesserland-sachsen.de

Entdecken Sie Ihr Königreich mit der schlösserlandKARTEEinmal bezahlen, viel erleben. Ein Jahr lang für 40 € und zehn Tage lang für 20 € erhalten Sie freien Eintritt in über 40 Häusern. Als Karteninhaber profitieren Sie von vielen weiteren Vorteilen und Vergünstigungen.

Mit der Karte erhalten zusätzlich zwei Kinder bis 15 Jahre freien Eintritt. Sie sind zu Zweit? Dann nutzen Sie unsere Familienkarte und sparen Sie 10 € bzw. 5 € !

die theater Chemnitz11:00 Jim Knopf und Lukas der Lokomotiv- führer, (auch 15:00), Großer Saal, wechselbad der Gefühle, dresden13:00 drachen, tanzende Engel und eine Jacobsmuschel, Familienführung ab 8 Jahre, Burg Mildenstein15:00 das waldhäuschen, mai hof Puppentheater, dresden15:00 die häschenschule, für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren, August das Starke theater, dresden16:00 der hase mit den himmelblauen ohren, ab 4 Jahre, Puppentheater Sterntaler, Leipzig

16:00 wickie, der kleine wikinger, Puppentheater ab 5 Jahre, theater der Jungen welt, Leipzig16:00 Karlsson vom dach, ab 6 Jahre, theater auf der treppe, tjg. dresden16:00 Quelle des Lebens, Zeiss Planetarium drebach16:30 wahr oder falsch? – die Lügentour, Führung, treff: Altes Rathaus/Museums- shop, Stadt.name.Land, Leipzig17:00 Stein und Rose, für Kinder ab 8 Jahre und Erwachsene, Puppentheater Rosi Lampe, Markkleeberg19:30 My Fair Lady, Musical, Staatsoperette dresden

ganztägigtierisches osterspektakel zum

Saisonstart, Zoo Leipzig

osterirrgarten, irrgarten der Sinne, Kohren-Sahlis

Schlappohrs ostereierei, Kulturinsel Einsiedel, neißeaue

Mittelalterfest, Burg Raben-stein, Chemnitz

09:00 iCF Canoe Slalom Ran-king, Kanupark Markkleeberg

10:00 ostern im Museum, Bergbaumuseum oelsnitz

- Große ostereiersuche, trixi-dorf, trixi-Park, Zittau09:00 iCF Canoe Slalom Ranking, Kanupark Markkleeberg10:00 Geschichten & Verspieltes zum osterfest, Burg Mildenstein, Leisnig10:00 Schließkapitän Clemens lädt zur ostereiersuche in die Bärenloch-Kase- matten ein, Festung Königstein, Königstein10:00 daumesdick, für Kinder zwischen 4 und 10 Jahren, Kleine Bühne, die

Sonntag, 31. März – Ostersonntag

ganztägigosterirrgarten mit osterha-

senolympiade, irrgarten der Sinne, Kohren-Sahlis

Saisonstart und ostern im Mi-niaturenpark, Miniaturenpark

Klein-Erzgebirge, oederan

Lustige osterhasensuche, Sonnenlandpark Lichtenau

theater Chemnitz11:00 der hase mit den himmelblauen ohren, ab 4 Jahre, Puppentheater Sterntaler, Leipzig11:00 Jim Knopf und Lukas der Lokomotiv- führer, (auch 15:00), Großer Saal, wechselbad der Gefühle, dresden11:00 Eier-Caching, oster-Geocaching- Special, wasserschloss Klaffenbach, Chemnitz14:00 Familiennachmittag im Schloss, Schloss Rochsburg

Anzeige

Page 62: KIDS und Co Leipzig

62 KidS und Co - Veranstaltungen in Sachsen

ORT ZEIT ORTZEITTAG

15:00 My Fair Lady, Staatsoperette dresden15:00 die häschenschule, für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren, August das Starke theater, dresden15:00 der traumzauberbaum 3 – Rosenhuf das hochzeitspferd, Comödie, dresden16:00 Schaf, ab 6 Jahre, Puppentheater im Rundkino, tjg. dresden16:00 tom rettet den osterhasen, Kinderpro-

gramm, Zeiss Planetarium, drebach16:30 Unser Richard wird 200 – wagner für Kinder, Führung, treff: Altes Rathaus/ Museumsshop, Stadt.name.Land, Leipzig17:00 Reckless ii – Lebendige Schatten, Kinder- und Familienstück ab 8 Jahre, Staatsschauspiel, dresden18:00 Cinderella, Ballett, opernhaus, oper Leipzig

Schlappohrs ostereierei, Kulturinsel Einsiedel, neißeaue

Mittelalterfest, Burg Rabenstein, Chemnitz

tierisches osterspektakel zum Saisonstart, Zoo Leipzig

10:00 ostern im Zoo, Zoo dresden

Osterferien: 01. – 05. April 2013

10:00 ostern auf unserem Bahn’l, Museums- bahn Schönheide, Schönheide11:00 Von der Schnecke, die wissen wollte, wer ihr haus geklaut hat, Puppentheater ab 3 Jahre, theater der Jungen welt, Leipzig11:00 Frühling vor mehr als 1000 Jahren: frühmittelalterlicher Markt mit händlern, handwerkern und Kriegern, torhaus dölitz, Leipzig11:00 Jim Knopf und Lukas der Lokomotiv- führer, (auch 15:00), Großer Saal, wechselbad der Gefühle, dresden11:00 tischlein deck dich zum osterfest, Familienführung ab 8 Jahre, Burg Mildenstein, Leisnig

11:00 Eier-Caching, oster-Geocaching- Special, wasserschloss Klaffenbach, Chemnitz13:00 Simulierte Raumflüge mit der Stammbesatzung, Kosmonauten- zentrum „Sigmund Jähn“, Chemnitz14:30 Schatzsuche für Kinder, 2. Schlosshof, Schloss Colditz15:00 tintenherz, ab 10 Jahre, Große Bühne, die theater Chemnitz18:00 Rock‘n’Roll highschool, Musical mit den Firebirds, Comödie dresden19:30 dresdens Klang zu ostern – Philharmonie im Albertinum, dresden20:00 BAChzyklus xiV, Frauenkirche, dresden

Montag, 01. April– Ostermontag

ganztägigosterirrgarten mit osterha-

senolympiade, irrgarten der Sinne, Kohren-Sahlis

Saisonstart und ostern im Miniaturenpark, Miniaturen-

park Klein-Erzgebirge, oederan

Schlappohrs ostereierei, Kulturinsel Einsiedel, neißeaue

Mittelalterfest, Burg Rabenstein, Chemnitz

10:00 ostern im Zoo,Zoo dresden

Page 63: KIDS und Co Leipzig

ZEITTAG ORT

09:30 der kleine König, Puppentheater ab 4 Jahre, König Albert theater, Bad Elster10:00 hase und igel, ab 3 Jahre, Puppentheater Rehefelder Straße, dresden10:40 öffentliche Führung in den Schauwerkstätten Manufaktur Meissen, Porzellan-Manufaktur Meissen, Meißen11:00 Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, Großer Saal, wechselbad der Gefühle, dresden11:30 osterferienspaß für Kinder mit täglicher Animation, Freizeit- und Erlebnisbad Platsch, oschatz15:00 Rock‘n’Roll highschool, Musical-Komödie mit den Firebirds, (auch 19:30), Comödie dresden16:00 English Safari, Gerokstraße 20, VhS dresden20:00 il divo und Katharine Jenkins, Konzert, Arena Leipzig

- osterolympiade, trixi-dorf, trixi-Park, Zittau09:30 Von der Schnecke, die wissen wollte, wer ihr haus geklaut hat, Puppentheater ab 3 Jahre, theater der Jungen welt, Leipzig09:30 das kronkorkenbubbernde dingsbums, Figuren- theater, theaterhaus Rudi, dresden10:00 das waldhäuschen, mai hof Puppentheater, dresden10:00 „wir gestalten waldfiguren“, osterferien-Programm, Bergbaumuseum oelsnitz11:00 Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, Großer Saal, wechselbad der Gefühle, dresden11:30 osterferienspaß für Kinder mit täglicher Animation, Freizeit- und Erlebnisbad Platsch, oschatz14:30 dina und dino in der Urzeit, Planetariumsprogramm ab 7 Jahre, Sternwarte „Juri Gagarin“, Eilenburg bei Leipzig19:30 Rock‘n’Roll highschool, Musical-Komödie mit den Firebirds, Comödie dresden

09:30 Regentrude, theaterspiel, theaterhaus Rudi, dresden10:00 Rapunzel geht los, ab 6 Jahre, theater der Jungen welt, Leipzig10:00 drucken ohne Presse, osterferienkurs ab 8 Jahre, Malwerkstatt, riesa efau, dresden10:00 das waldhäuschen, mai hof Puppentheater, dresden11:00 Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, Großer Saal, wechselbad der Gefühle, dresden11:30 osterferienspaß für Kinder mit täglicher Animation, Freizeit- und Erlebnisbad Platsch, oschatz14:00 Lesung und workshop „Geheimnis um Gutenberg“, 7 bis 11 Jahre, Museum für druckkunst, Leipzig14:30 die Planeten der Sonne, Planetariumsprogramm ab 8 Jahre, Sternwarte „Juri Gagarin“, Eilenburg bei Leipzig16:00 Schaufütterung im Vivarium, Senckenberg Museum für naturkunde, Görlitz19:30 Rock‘n’Roll highschool, Musical-Komödie mit den Firebirds, Comödie dresden

- tage der industriekultur dresden, Stadtzentrum dresden10:00 drucken ohne Presse, osterferienkurs ab 8 Jahre, Malwerkstatt, riesa efau, dresden

Dienstag, 02. Aprilganztägig

osterirrgarten, irrgarten der Sinne, Kohren-Sahlis

Mittwoch, 03. Aprilganztägig

osterirrgarten, irrgarten der Sinne, Kohren-Sahlis

Donnerstag, 04. Aprilganztägig

osterirrgarten, irrgarten der Sinne, Kohren-Sahlis

Wochenende, 05. – 07. April

Freitag, 05. Aprilganztägig

osterirrgarten, irrgarten der Sinne, Kohren-Sahlis

Anzeige

Page 64: KIDS und Co Leipzig

64 KidS und Co - Veranstaltungen in Sachsen

ORT ZEIT ORTZEITTAG

10:00 die Geschichte vom onkelchen, theater Meissen, Meißen12:00 5. dresdner dampfloktreffen mit Sonderfahrten und dampflokmitfahrten, Eisenbahnmuseum Bw dresden14:00 osterferienspaß, trixi-Bad, trixi-Park, Zittau

19:30 Rock‘n’Roll highschool, Musical- Komödie mit den Firebirds, Comödie dresden20:00 Grosses Concert, Großer Saal, Gewandhaus zu Leipzig20:00 Scala & Kolacny Brothers, Stadthalle, Chemnitz

10:00 5. dresdner dampfloktreffen mit Sonderfahrten und dampflokmitfahrten, Eisenbahnmuseum Bw dresden15:00 Auf der Suche nach der gestohlenen Zeit, Rallye für Kinder und Erwachsene, UniKAtUM Kindermuseum, Leipzig15:00 das waldhäuschen, mai hof Puppen- theater, dresden15:00 nachtflohmarkt, Messe, Chemnitz16:00 der fliegende Koffer, Puppentheater ab

Samstag, 06. Aprilganztägig

osterirrgarten, irrgarten der Sinne, Kohren-Sahlis

3 Jahre, theater der Jungen welt, Leipzig16:00 hase und igel, ab 3 Jahre, Puppen- theater Rehefelder Straße, dresden16:30 wahr oder falsch? – die Lügentour, Führung, treff: Altes Rathaus/ Museumsshop, Stadt.name.Land, Leipzig20:00 „die ganze hölle fliehe beim Klang deiner Stimme“, dresdner Philharmonie, Frauenkirche dresden

09:00 Familienfrühstück mit Spielecke, UniKAtUM Kindermuseum, Leipzig11:00 Familienführung, treff: Bühneneingang Goethestraße, oper Leipzig11:00 „damals, als ich old Shatterhand war…“, Erlebnisrundgang, treff: Villa „Shatterhand“, Karl-May-Museum, Radebeul11:00 das waldhäuschen, mai hof Puppentheater, dresden11:00 Betrieb der dampfmaschine, Sächsisches industriemuseum,

Sonntag, 07. Aprilganztägig

osterirrgarten, irrgarten der Sinne, Kohren-Sahlis

10:00 5. dresdner dampflok-treffen mit Sonderfahrten und

dampflokmitfahrten, Eisen-bahnmuseum Bw dresden-

Altstadt

Chemnitz16:00 Pittiplatsch auf Reisen, Jubiläumsshow zum 50. Geburtstag des Kobolds, Bürgerhaus Eilenburg bei Leipzig16:30 wald- und wiesengeheimnisse, Führung, treff: Altes Rathaus/ Museumsshop, Stadt.name.Land, Leipzig19:00 All you need is Love! – das Beatles Musical, Gewandhaus zu Leipzig19:00 Kleider machen Leute, musikalische Komödie, Großer Saal, theater Görlitz

09:00 Schulkonzert: „was will das Saxofon hier?“, (auch 11:00), Mendelssohn-Saal, Gewandhaus zu Leipzig10:00 Rapunzel geht los, Komödie mit Musik für Kinder ab 6 Jahre, theater der Jungen welt, Leipzig19:30 wagner-Ballett „Ein Liebestraum“, oper Leipzig

Wochenende, 12. – 14. April

Freitag, 12. Aprilganztägig

AMiCoM, Messe für mobile Unterhaltung, Kommunikation und navigation, Messe Leipzig

10:00 C-fit, Messe für Gesund-heit, Fitness und wellness,

Messe, Chemnitz

19:30 My Fair Lady, Musical, König Albert theater, Bad Elster20:00 Lulu, theaterhaus Rudi, dresden20:00 Leonce und Lena, Albrechtsburg Meissen, Meißen21:00 nachtmusik und nachtgedanken, Kreuzkirche dresden

10:00 Pflanztag, KinderBewegungsLand Springmäuschen, Leipzig15:00 Auf der Suche nach der gestohlenen Zeit, Rallye für Kinder und Erwachsene, UniKAtUM Kindermuseum, Leipzig16:00 Kasper und der Schweinedieb, Figurentheater ab 4 Jahre, Café und tangosalon „alma en vuelo“, Leipzig16:00 Familie-Bär-Geschichte, ab 2 Jahre, Puppentheater Rehefelder Straße, dresden16:30 wahr oder falsch? – die Lügentour, Führung, treff: Altes Rathaus/ Museumsshop, Stadt.name.Land,

Samstag, 13. Aprilganztägig

AMiCoM, Messe für mobile Unterhaltung, Kommunikation und navigation, Messe Leipzig

10:00 tag der offenen tür, Kreativ-Villa, Chemnitz

10:00 tag der offenen tür, interessensgemeinschaft

historische Fernmeldetechnik, dresden

Leipzig17:00 Konzert des Sächsischen Sinfonie- orchesters Chemnitz, Stadthalle Chemnitz19:30 Für Frau Sievert zum tanzen komponiert, Albertinum, dresden19:30 Carmina Burana, Ballett, theater Meissen, Meißen19:30 Colditz Classic, Konzert, hofstube zu Schloss Colditz 2. hof, Schloss Colditz20:00 Lulu, theaterhaus Rudi, dresden20:00 instrumentalstars im Konzert, ingolf wunder & die warschauer Philharmoniker, Frauenkirche dresden

- Packziegenwanderung an der Zschopau, irrgarten der Sinne, Kohren-Sahlis

09:00 Familienfrühstück mit Spielecke, UniKAtUM Kindermuseum, Leipzig

Sonntag, 14. April

Page 65: KIDS und Co Leipzig

65KidS und Co - Veranstaltungen in Sachsen

ZEITTAG ORT ZEIT ORT

09:30 Kinderskateschule: „Unterwegs auf acht Rollen“ und später Kinderfahr- radschule: „Umsteigen vom Roller auf’s Rad“, Kinderbewegungsland Springmäuschen, Leipzig10:00 UhRMUSiK, 8. Junges Konzert der neuen Lausitzer Philharmonie, Großer Saal, theater Görlitz11:00 dornröschen, mai hof Puppentheater, dresden14:00 yakari – Freunde fürs Leben, Musical Stadthalle, Chemnitz14:30 Pettersson zeltet, Puppentheater ab

4 Jahre, Kleine Bühne, theater Plauen15:00 der wolf und die sieben Geißlein, Puppentheater, wasserschloss Klaffenbach, Chemnitz16:00 Rapunzel geht los, Komödie für Kinder ab 6 Jahre, theater der Jungen welt, Leipzig17:00 Reckless ii – Lebendige Schatten, Kinder- und Familienstück ab 8 Jahre, Staatsschauspiel, dresden19:00 Lulu, theaterhaus Rudi, dresden19:30 Für Frau Sievert zum tanzen komponiert, Albertinum, dresden

ganztägig AMiCoM, Messe für mobile

Unterhaltung, Kommunikation und navigation, Messe Leipzig

10:00 C-fit, Messe für Gesund-heit, Fitness und wellness,

Messe, Chemnitz

Wochenende, 19. – 21. April

- 25 Jahre Filmfest dresden, Schauburg dresden10:00 Fische & Süßer Brei, ab 2 Jahre, theater der Jungen welt, Leipzig10:00 Schulkonzert: wegzeichen, Mendels- sohn-Saal, Gewandhaus zu Leipzig10:30 7. Schülerkonzert, orchesterproben-

raum, die theater Chemnitz20:00 nigel Kennedy „Bach meets Fats wal- ler“, Konzert, Gewandhaus zu Leipzig20:00 Chris doerk & Frank Schöbel mit Band, Stadthalle Chemnitz20:00 was ihr wollt, nach Shakespeare, theaterhaus Rudi, dresden

Freitag, 19. Aprilganztägig

7. theaterfestival szene:EnGLAnd, Societaets-

theater dresden

10:00 Museumstag, Eisenbahnmuseum dresden10:00 teddybärfahrten, Museumsbahn Schönheide, Schönheide11:00 Konzert-Vor-Mittag „Spiel & Spaß zu zweit“, Kurt-Masur-Saal, Musikschule Leipzig15:00 Auf der Suche nach der gestohlenen Zeit, Rallye für Kinder und Erwachsene, UniKAtUM Kindermuseum, Leipzig15:00 dornröschen, mai hof Puppentheater, dresden

16:00 der Froschkönig, ab 3 Jahre, Puppen- theater Rehefelder Straße, dresden16:00 Rhythmusfieber – 20 Jahre tanzensem- ble Chemnitz, Stadthalle Chemnitz19:30 Buddy in concert, die Rock’n’Roll Show, Große Bühne, Vogtland theater Plauen20:00 die Schöne und das Biest, Musical, Großer Saal, Gewandhaus zu Leipzig20:00 instrumentalstars im Konzert, daniel hope & die Camerata Salzburg, Frauenkirche dresden

Samstag, 20. Aprilganztägig

09:00 weltmeisterschafts-Qua-lifikationen 2013 im Kanu-Sla-lom, Kanupark, Markkleeberg

10:00 Ritterspektakulum, Burg Mildenstein, Leisnig

10:00 tag der offenen tür, Porzellan-Manufaktur Meissen,

Meißen

Sonntag, 21. Aprilganztägig

37. Stadtwerke Leipzig Mara-thon, innenstadt Leipzig

09:00 weltmeisterschafts-Qua-lifikationen 2013 im Kanu-Sla-lom, Kanupark, Markkleeberg

10:00 tag der offenen tür, interessensgemeinschaft

historische Fernmeldetechnik, dresden

09:00 Familienfrühstück mit Spielecke, UniKAtUM Kindermuseum, Leipzig10:00 Ritterspektakulum, Burg Mildenstein, Leisnig10:00 Kunsthandwerkermarkt – Markt der feinen dinge, Schloss Rochlitz11:00 der fliegende Koffer, Puppentheater ab 3 Jahre, theater der Jungen welt, Leipzig11:00 Rumpelstilzchen, ab 3 Jahre, Puppen- theater Rehefelder Straße, dresden11:00 dornröschen, mai hof Puppentheater, dresden11:00 UhRMUSiK, 8. Junges Konzert der

neuen Lausitzer Philharmonie, Großer Saal, theater Zittau15:00 Chris doerk & Frank Schöbel, Konzert, Alter Schlachthof, dresden15:00 Schneeweißchen und Rosenrot, Puppenmärchen ab 4 Jahre, tiM/ Puppentheater Zwickau16:00 Satt-Blatt-Mäh oder tischlein deck dich, Puppentheater Figaro, haus Steinstraße, Leipzig16:30 Auf Baumexkursion im Johanna- park, Führung, treff: Burgplatz/ Eingang Ratskeller, Stadt.name. Land, Leipzig

- agra 2013 – die Landwirtschaftsaus- stellung in Mitteldeutschland, Leipziger Messegelände15:00 Lebendiges Canalettobild: darstellung des Bildes „der Marktplatz zu Pirna“ mit über 30 kostümierten Personen, Marktplatz Pirna

Wochenende, 26. – 28. April

19:00 15. Benefizkonzert des Sonnenstrahl e. V., Kreuzkirche dresden19:30 Rumpel Stil, Märchen-Farce für Erwachsene, König Albert theater, Bad Elster20:00 Jazztage dresden 2013, Blauer Salon, dresden

Freitag, 26. April

Page 66: KIDS und Co Leipzig

66 KidS und Co - Veranstaltungen in Sachsen

ORT ZEIT ORTZEITTAG

- Saisoneröffnung, Surfcenter Leipzig10:00 27. Mineralien- und Fossilien- börse, Alte Mensa, tU dresden15:00 Auf der Suche nach der gestohlenen Zeit, Rallye für Kinder und Erwachsene, UniKAtUM Kindermuseum, Leipzig15:00 das tapfere Schneiderlein, mai hof Puppentheater, dresden15:00 Stadtoffenes Kinderfest des Vereins Kreativ-Villa e. V., Kreativ-Villa, Chemnitz16:00 Rumpelstilzchen, ab 3 Jahre, Puppentheater Rehefelder Straße, dresden

16:30 wahr oder falsch? – die Lügentour, Führung, treff: Altes Rathaus/Museumsshop, Stadt.name.Land, Leipzig18:00 Musicalgala des Studio w.M. 2013, Stadthalle, Chemnitz19:00 Märchen von der Zeit, märchen- hafter Stadtspaziergang, treff: hinter der Frauenkirche, Meißen19:30 Frühlingskonzert, hofstube zu Schloss Colditz 2. hof, Schloss Colditz19:30 Buddy in concert, die Rock’n’Roll Show, König Albert theater, Bad Elster

Sonntag, 28. April - 4. internationale Rassehunde- Ausstellung dresden, Messe dresden09:00 Familienfrühstück mit Spielecke, UniKAtUM Kindermuseum, Leipzig09:30 Kinderskateschule: „Unterwegs auf acht Rollen“ und später Kinderfahrradschule: „Umsteigen vom Roller auf’s Rad“, Kinderbe- wegungsland Springmäuschen, Leipzig10:00 Musikfest für alle, Gewandhaus zu Leipzig10:00 Pinocchio, oper für Kinder, opernhaus, oper Leipzig10:00 Fahr Rad Chemnitz 2013, Messe, wasserschloss Klaffenbach, Chemnitz11:00 Seelenvogel, tanztheater für die ganze Familie, theaterhaus Rudi, dresden11:00 das tapfere Schneiderlein, mai hof Puppentheater, dresden11:00 „damals, als ich old Shatterhand war…“, Erlebnisrundgang, treff: Villa „Shatterhand“, Karl-May- Museum, Radebeul15:00 der traumzauberbaum 3 – Rosenhuf das hochzeitspferd, theater Görlitz18:00 Rock’n’Roll high School, Musical-Komödie mit den Firebirds, Stadthalle, Chemnitz

Samstag, 27. Aprilganztägig

4. internationale Rassehunde-Ausstellung dresden, Messe

dresden

10:00 „Schulprobleme?“, test-tag, telefonische Anmeldung,

LRS – Pädagogische Förde-rung Elke haiger, Gohliser

Straße 20, Leipzig

10:00 Fahr Rad Chemnitz 2013, Messe, wasserschloss

Klaffenbach, Chemnitz

10:00 azubi- & studientage chemnitz, Messe Chemnitz

Die Termine und Kurse sind keine Empfehlung der Redaktion. Wir übernehmen keine Haftung für die Vollständigkeit und Richtigkeit.

Page 67: KIDS und Co Leipzig

KidS und Co - wenn ich einmal groß bin...

Wenn ich einmal groß bin…… dann werde ich Feuerwehrmann!

wenn ihr einmal groß seid, ist es an der Zeit, sich einen Beruf auszusuchen, den ihr erlernen wollt. da die Berufe des Polizisten, Feuerwehrmanns, Fußballprofis und der Krankenschwester einige eurer

beliebtesten sind, stellen wir sie euch in einer kleinen Serie hier in der KidS und Co vor.

wir alle hören genau und sehen noch genauer hin, sobald ein Feuerwehrauto in der nähe ist. das Martinshorn kündigt uns schon sehr laut aus großer Entfernung dieses große rote und beeindruckende Fahrzeug an. darin sitzen die Feuerwehr-männer und -frauen, wir sehen nur, wie konzentriert sie in dem Fahrzeug sitzen und sich für ihre nächste Aufgabe bereit-machen. Müssen sie ein Feuer löschen, bei einem Autounfall zu hilfe kommen oder sitzt eine Katze im Baum fest? das sind die Fragen, die jedem durch den Kopf gehen, wenn man diese mutigen Vorbilder sieht. Aber wie wird man so ein Feuer-wehrmann, und hat Mama recht, wenn sie sagt, ich muss in der Schule wirklich gut aufpassen, wenn ich Feuerwehrmann werden möchte?

die Antwort ist: Ja, denn für den Beruf des Feuerwehrmannes oder der Feuer-wehrfrau werden nur die Besten genom-men. hier kommt es aber nicht nur auf gute noten an, sondern auch darauf, wie man mit anderen zusammenarbeiten kann und wie verantwortungsbewusst man ist. denn es ist ein gefährlicher Beruf, der, wenn man ihn ausübt, alles von einem abverlangt. Aus diesem Grund sind auch die tests, um in diesen Beruf zu gelan-gen, sehr hart und anspruchsvoll. Es ist auch sehr wichtig, dass ein Feuerwehr-mann teamfähig, ehrlich, aufrichtig, kameradschaftlich und sportlich ist, denn

man muss sich zu 100 Prozent auf ihn verlassen können. Um sich schon früh vorzubereiten und einen guten Einblick in die Aufgaben eines Feuerwehrmanns zu bekommen, bietet es sich an, sich in einer der vielen Freiwilligen Feuerwehren mit zu engagieren. denn hier werden fast genau die gleichen tätigkeiten ausgeübt wie in der Berufsfeuerwehr. die Freiwilligen Feuerwehren unterstützen die Berufsfeu-erwehr bei ihren Einsätzen. Es gibt viele Feuerwachen, die schon den Jüngsten von sechs bis neun die Möglichkeit bieten, erste Erfahrungen zu sammeln. im Anschluss gibt es die Jugendfeuerwehr für Kinder im Alter von zehn bis sechzehn, bis ihr euch schließlich entschließt, den Beruf des Feuerwehrmanns/der Feuer-wehrfrau zu ergreifen.

Mit eurem Schulabschluss könnt ihr euch dann bei der Berufsfeuerwehr bewerben

und werdet zum Einstellungstest eingela-den. dieser geht über mehrere tage und umfasst verschiedene Aufgaben: Einen Sporttest, mechanisches Verständnis und natürlich ein persönliches Gespräch. die Einstellungstests sind je nach angestrebter Laufbahn unterschiedlich gestaltet. damit ihr euch darauf gezielt vorbereiten könnt, schaut ihr euch am besten im internet, auf den verschiedenen Seiten der Feuerwehren, die genaue test-beschreibung an. habt ihr diese hürde dann genommen, werdet ihr innerhalb von zwei Jahren zum Feuerwehrmann ausgebildet. die Ausbildungsinhalte sind unter anderem rechtliche Grundlagen, praktische Arbeiten und Einsatzlehre und Einsatztechnik. weiter werdet ihr noch zusätzlich zum Rettungsschwimmer und -sanitäter ausgebildet.

nach Abschluss der Ausbildung werdet ihr dann auf einer Feuerwache eingesetzt. Aber auch hier hört ihr dann nie auf zu lernen, ihr werdet weiter auf Lehrgänge geschickt und müsst täglich trainieren, damit ihr im Ernstfall wisst, was zu tun ist. die Feuerwehr hat übrigens auch eine Sondereinheit, den hRd (höhenrettungs-dienst). dieser arbeitet zusammen mit der Polizei und hilft Menschen, die in höhen-lagen in Gefahr geraten sind, zum Beispiel Kletterern in den Bergen. der Beruf des Feuerwehrmanns ist ein anspruchsvoller und wichtiger Beruf, denn hier geht es um Leben und tod und das nicht nur für die Leute, die gerettet werden müssen, auch für die Feuerwehrleute selbst ist so ein Einsatz gefährlich.

Text: Sebastian Sänger

Page 68: KIDS und Co Leipzig

KidS und Co - Ein tierisches Unterfangen

Sie sind nachtaktiv und verschlafen den ganzen tag am liebsten in ihren höhlen oder eingegraben im kuscheligen Streu. Man darf die kleinen Schläfer auf keinen Fall wecken, da sie sonst in ihrem Rhythmus gestört werden und

gesundheitliche Schäden davontragen können. hamster sind Einzelgänger und vertragen sich nicht besonders mit einem Artgenossen. Es braucht also viel Verständnis und Einfühlungsver-mögen, um den kleinen Kerl für sich

zu gewinnen und ihm ein schönes Zuhause zu schaffen. dabei benötigt der hamster nicht viel Platz. Er freut sich über einen geräumigen Käfig (100 x 50 x 50 cm), Futter, wasser und Versteckmöglichkeiten.

PRo:

- diese tiere sind neugierig- ein hamster braucht wenig Platz- er macht kaum Lärm

das Alter von hamstern: 2 bis 3 Jahre

hamster sind nicht unbedingt für Kleinkinder geeignet.

hamster

Kinder haben Mäusen gegenüber zumeist noch nicht die Einstellung, dass sie schädlich sind und sie damit aus dem haus müssen.

Mäuse

Entgegen ihren Verwandten in wald, wiese und auf der Straße übertragen Farbmäuse keine Krankheiten. Zu beach-ten gilt jedoch, dass diese possierlichen tierchen immer noch nager sind, die gerne alles probieren, was ihnen in den weg kommt, und zudem sehr flink sind. Schaut man ihnen jedoch beim Schlafen,

Putzen und Fressen zu, ist das alles wie-der vergessen. Außerdem können diese kleinen nager auch zutraulich und bereit für kleine Spiele sein. Mäuse benötigen ebenfalls kaum Platz. Allerdings sollte bei der wahl der Käfiggröße bedacht werden, dass darin mehrere tiere wohnen sollen, denn die Mäuse wollen nicht alleine sein.

ContRA:

- hamster sind nachtaktive tiere- man kann mit ihnen nicht spielen- hamster dürfen am tag auf keinen Fall

aus ihrem Schlaf gerissen werden- sie lassen sich nicht so gerne streicheln

Auch hier müssten Sie für die Pelztierchen Unterschlupf- und Klettermöglichkeiten schaffen. Bei Mäusen ist die regelmäßige Reinigung des Käfigs essentiell, da es bei ihnen schnell zu unangenehmen Gerü-chen kommt. ihr Kind lernt so schnell, wie wichtig eine saubere Umgebung für das tier und für den Menschen ist.

das Alter von Mäusen: bis zu 2 Jahre

PRo:

- Mäuse brauchen nicht viel Platz- die kleinen nager sind niedlich - Mäuse können sich auch mit sich selbst

beschäftigen

ContRA:

- Mäuse knabbern gern alles an- wer sich Mäuse hält, muss darauf ach-

ten, den Käfig regelmäßig zu reinigen, sonst riecht es schnell streng

- ist eine Maus entwischt, lässt sie sich nicht so leicht wieder einfangen

Kinder lieben tiere! Man kann sie lieb haben, mit ihnen spielen und spaßige Sachen erleben. Außerdem akzeptieren tiere einen so, wie man ist. Sie sind gute Zuhörer und immer für einen da.

da ist es nur allzu verständlich, dass Sohnemann und töchterchen auch gerne einen kleinen tierischen Freund bei sich zu hause hätten. wir stellen in dieser Serie einige haustiere vor, die ihnen

bei der Entscheidung für oder gegen ein haustier helfen können.

ein tierisches UnterfangenSchlappohr, Stubentiger & co.

Text: Anne-Katrin Paulke, Susann de Luca

Page 69: KIDS und Co Leipzig

... jetzt noch

cooler als die anderen!

Des

igne

d an

d di

strib

uted

by

Ham

a G

mbH

& C

o KG

, 866

53 M

onhe

im / G

erm

any

www.stepbystep-schulranzen.com

Nähere Informationen zum Gesamtsortiment erhalten Sie unter www.stepbystep-schulranzen.com. Prospektmaterial können Sie direkt unter [email protected] anfordern.

lichtband mit 3 leuchtmodi

touch l.e.d. touch

neuFlexline

cleveres tragesystem

Anzeige_Kids_und_Co_182x260mm.indd 1 14.01.13 08:13

Page 70: KIDS und Co Leipzig

KidS und Co - Kindersprüche ernst nehmen?

– das sollte man schon. denn die Kindersprüche offenbaren uns, den Eltern, unauffällig einiges über das Entwicklungsniveau und innige Beweggründe unserer Kinder.

Zum Glück habe ich das heranwachsen meiner tochter Alisa nicht nur ange-schaut, sondern mir auch einiges notiert: meistens, natürlich, die unzähligen Kinder-sprüche, die sie in ihrer natürlichkeit und Unbefangenheit hervorgebracht hat und eigentlich immer noch tut. Aber nicht nur die Kindersprüche von meiner tochter, sondern auch die von ihren Freundinnen habe ich nicht verpasst, aufzuschreiben. Mittlerweile ist meine tochter schon fast 14, kann über ihre Kindersprüche aus ihrer früheren Kindheit schon selbst schmunzeln und hat es mir großzügig erlaubt, einiges publik zu machen. Für den Mut meiner tochter, ihre eigenen Ungeschicklichkeiten zu veröffentlichen, bin ich ihr unendlich dankbar, habe mich an die Arbeit gemacht und ihre tapsigen Kinderäußerungen zu diesem Artikel zusammengefasst.

Sobald sich das Kind fortbewegen und einigermaßen äußern gelernt hat, beobachtet es sein Umfeld und zieht

eigene Schlussfolgerungen in allen wissenschaftsrichtungen und ihren Unterzweigen, so wie Medizin, Physik, Sprachwesen, Ethik etc. ich habe mir Gedanken gemacht, ob ich einzelne Kindersprüche eher chronologisch oder richtungsbezogen aufteilen sollte. nach einigen Überlegungen habe ich mich für die zweite Variante entschieden, denn so kann man das heranwachsen des Verstandes in einzelne Richtungen besser verfolgen. dennoch habe ich den Stoff zu jeder Richtung auch chronologisch gestaltet und mit Kommentaren versehen, die mir selbst helfen sollten, mein eigenes Kind besser zu verstehen.

AnAtoMiE Und MEdiZinsind wohl die ersten und umfangreichsten Gebiete, auf denen Kinder zu forschen beginnen. Und da ist auch jede Menge zu entdecken. in ihren wesentlichen Zügen gleichen Puppen den Menschen. der teufel aber steckt immer im detail! Alisa (2) betrachtet sorgfältig

meine Kopfhaut unter den Haaren und wird verlegen: »Da gibt es gar keine Löcher…«

wenn man müde wird, wollen die Beine nicht mehr laufen, Arme und Augen machen nicht richtig mit. Soll das nicht, logischer weise, auch die inneren organe betreffen?Alisa (3) ist müde: »Ich bin so-o-o müde. Und mein armes Herz ist auch müde – es klopft gar nicht mehr…«

wenn ein Spielzeug kaputt geht, oder was anderes nicht mehr richtig funktioniert, kann man es ersetzen. warum eben nicht die Menschen, falls sie sich nicht ordent-lich benehmen?Alisa (3) nimmt mir was übel: »Du bist eine schlechte Mama! Ich bitte Oma und Opa, dass sie mir eine neue Mutti gebären!«

Manchmal müssen auch die Eltern zurechtgewiesen werden.Alisa (3) will, dass ich ihre Puppe verarzte. Ich nehme das Spiel-stethoskop, höre das „Herz“ der Puppe ab und sage: »Alles in

Von Dr. Elena Denisov

Page 71: KIDS und Co Leipzig

KidS und Co - Kindersprüche ernst nehmen?

te vor dem Kindergarten?« Alisa (2): »Kann ich nicht lieber zu Hause? ...«

die Eltern wollen immer zu viel wissen. nicht alles soll verraten werden!Ich: »Alisa, hast du die Puppe im Kindergarten vor oder nach dem Schlaf verloren?« Alisa (2): »m-m-m… Ich glaube vornach…«

Man fliegt oder fährt manchmal in den Urlaub: mal nach osten, mal nach wes-ten. die Uhr muss immer wieder hin und her umgestellt werden. Außerdem gibt es noch winter- und Sommerzeiten, die es doch nicht in allen Ländern gibt… Es ist ganz schön verwirrend, aber man möchte sich trotzdem kompetent zeigen.Alisa (7): »Wie lange fliegt man von Berlin bis nach Sankt Pe-tersburg?« Ich: »Ungefähr zwei Stunden.« Alisa: »Ist das nach Russlandzeit oder nach Deutsch-landzeit?«

Unser Alltag ist meistens voll verplant und in feste Zeitabschnitte aufgeteilt. Man ist

Ordnung, das Herz klopft.« Alisa macht Kulleraugen: »Mutti! Sie hat doch nur Plastekugeln drin!«

GLÜCKSFoRMELAlisa (4) hat Windpocken: »Ah Mutti, Du bist doch glücklich: Darfst dich kratzen so viel, wie du willst!«

PhySiKob wir es wollen oder nicht, stellt uns die Umwelt ihre physikalischen Grenzen, die möglichst früh gelernt und unbedingt beachtet werden müssen. Sonst tut es weh… oder man wird zumindest aufs tiefste enttäuscht.Alisa (2) pustet in die Holzflöte. Es klappt zuerst laut, dann immer leiser, dann gar nicht mehr. Alisa seufzt auf: »Akku ist leer…«

wo die Energie herkommt und wo sie wieder hinschwindet – in unserer hochtechnologiengestopfter welt ist das eine kopfzerbrechende Angelegen-heit für Erwachsene und umso mehr für unsere Kinder.Alisa (2): »Mutti, du brauchst nicht den Schlitten zu ziehen! Setz dich lieber zu mir.« Ich: »Wer zieht denn dann?« Alisa bleibt gelassen: »Wir lassen ihn an und er fährt von alleine.«

RAUM Und ZEitErwachsene merken es einfach nicht, wie freigiebig sie mit diesen Begriffen umge-hen und wie oft sie bei der Umgangsspra-che eines mit dem anderen tauschen. die Kinder sind aber ganz präzise Beobachter und lassen sich nicht so einfach reinlegen.Ich: »Alisa, gehst du auf die Toilet-

gestresst und weiß keinen Ausweg mehr, obwohl er eigentlich so kinderleicht zu finden ist. Alisa (9) hat für sich eine schö-ne Armbanduhr aus Buntpapier gebastelt, angelegt und freut sich sehr: »Mutti, schau mal, wie schön die ist – meine neue Arm-banduhr!« Ich: »Was willst du mit einer Armbanduhr aus Papier anfangen? Du hast doch eine echte.« Alisa: »Diese ist ja viel bes-ser: Du kannst jede Zeit einstellen, welche du dir wünschst, und das machen, was du gerade willst!«

ERdKUndEMein erster Versuch, die Begriffe „norden“ und „Süden“ zu erklären, ist an eisernem logischem widerlegen gescheitert.Ich: »Im Süden gibt es viel Son-ne, aber bei uns im Norden nur wenig.« Alisa (2) schaut aus dem Fenster hinaus, dann guckt sie in das Bilderbuch mit dem „Süden“ rein und stellt fest: »Wir haben nur eine Sonne und die dort haben auch nur eine.«

ERKEnntniS AUS dER nAtURKUndEAn einem kalten herbsttag hat sich über dem naheliegenden wald ein dichter nebel gebildet. Alisa (4) staunt: »Guckt mal, der Wald ist verschwitzt!«

LAnd Und LEUtEAlisa (7): »Wie viele Menschen leben auf der ganzen Erde?« Ich: »Über sechs Milliarden.« Alisa: »Ist es mit uns gemeint oder ohne?«

dAS Kind wäChSt, Und So AUCh SEin VERStändniS. Ein Jahr später liest Alisa (8) ihren eigenen Lapsus und wird stutzig: »Ah, wie dumm ich damals war:

Page 72: KIDS und Co Leipzig

KidS und Co - Kindersprüche ernst nehmen?

Jetzt weiß ich doch genau, dass es mit uns gezählt wurde!«

wiRtSChAFt Und EiGEntUMS-RECht - LiEFERBEdinGUnGEn Alisa (2): »Ins Flugzeug bringen die Sachen die Gepäckträger, das verstehe ich.Und wer nimmt die Sachen wieder raus?« Ich: »Auch die Gepäckträger.« Alisa: »Und wer lässt sie raus?« Ich: »Wo denn her?« Alisa: »Na, aus dem Gepäckraum.«

was einem geschenkt wurde, gehört doch ihm und niemand anderem! Einigen muss dies noch extra erklärt werden. der Papa hat der Alisa (2) ein 3d-Puzzle-Modell des Eiffelturms geschenkt und erklärt, dass dies der turm vom Eiffel aus Paris sei. Alisa fühlt sich zutiefst gekränkt und zeigt kein Verständnis: »Eiffel-turm ist in Paris und dieser hier ist nicht Eiffels, sondern meiner!«

FinAnZwESEn Und SoZiALESder Arbeitswelt begegnet das Kind eigentlich, sobald es versteht, wohin ein Elternteil jeden Morgen verschwindet, um nur gegen Abend nach hause zurückzu-kehren. Plötzlich ändert sich die Situation grundsätzlich: der Papa verschwindet nicht mehr, tut aber so, als sei er trotzdem sehr beschäftigt. dies ist erklärungsbedürftig.Alisa (3): »Wieso muss der Papa eine neue Arbeit suchen?« Ich: »Ohne Arbeit gibt es kein Geld, ohne Geld kann man nichts kaufen: keine Bonbons, kein Spielzeug, keine Kartoffeln zum Abendbrot…« Die Kinder sind von Natur aus geschickte Psycholo-gen. Alisa zeigt zuerst Mitleid und

bringt dann Ermunterung: »Ja… ohne Kartoffeln ist schlecht… Na gut, dann backen wir einen Kuchen!«

Eine kurze weile später schenkt unsere nachbarin der Alisa eine Münze im wert von 2 Euro. Alisa scheint vom Finanzwesen schon einiges begriffen zu haben und will sich sachkundig zeigen:»Ach, wie die Tante lieb ist: Hat mir eine Münze geschenkt! Jetzt kann ich mir ein Geschenk kau-fen! Zum Beispiel… Kartoffeln?«

Es passiert auch, dass beide Eltern bis zum Abend verschwinden müssen und das Kind einer neuen tante und anderen Kindern beigesellt wird. Eigentlich geht meine tochter ganz gern in den Kinder-garten, aber manchmal gibt es nichts Schöneres, als die Routine zu brechen, wenn auch auf Kosten der eigenen Ge-sundheit. oder womöglich ist es insge-samt sogar gesundheitsförderlich, mal Routine brechen zu dürfen?Alisa (3): »Ist der Kindergarten heute zu?« Ich: »Nein, er ist auf.« Alisa: »Aber ich gehe nicht?« Ich: »Du gehst nicht.« Alisa: »Weil ich krank bin, ja?« Sie seufzt auf und fügt träumend hinzu: »Und krank sein werde ich noch lange, lange…«

Mit vier Jahren beginnt man zu begreifen, dass verschiedene Menschen unter-schiedlich bemittelt sind. Einige sind reicher, die anderen dagegen ärmer… Es muss doch Maßstäbe geben, um schnell bestimmen zu können, wer reich ist und wer nicht so. oder man kann so einen Maßstab selbst erfinden?

Alisa (4) nach dem Besuch bei unseren Freunden: »Die Leu-te sind aber reich!« Ich: »Wie kommst du auf diese Idee?« Alisa: »Sie haben so-o-o schönes Klopapier!«

Eines tages erfährt das Kind, dass die Menschen so einen Maßstab längst er-funden haben. Und das ist nämlich Gold. daran wird gemessen, ob jemand reich ist. Aha, das muss man also haben! Eines tages bekommen wir ein Päckchen von den Großeltern zugeschickt. Ich: »Alisa, interessant, was könn-te hier drin sein? Was wünschst du dir?« Alisa (4): »Gold!«

dass die erwiesenen dienstleistungen bezahlt werden müssen, das weiß man schon mit fünf Jahren. dennoch gibt es graue Zonen…Alisa (5): »Wenn eine schwangere Frau ins Freibad geht, soll sie sa-gen, dass sie alleine ist oder mit dem Kind und für wie viele muss sie dann bezahlen?«

SPRAChwESEnErziehung in der Zweisprachigkeit ist eine Sache für sich. dafür… dagegen… ob es überhaupt funktioniert? darüber könnte man einen extra Artikel schreiben. Ein wortstamm aus einer Sprache, dazu Präfix und Suffix aus der anderen… Zwei-sprachige Kindersprüche lassen sich leider nicht übersetzen und sind nur für die ver-ständlich, die ebenso die beiden Sprachen beherrschen. Auf jeden Fall macht die zweisprachige Erziehung den Eltern viel Spaß und auch die zweisprachigen Kinder gehen an jede ihrer Muttersprachen bewusster heran. Jedes namenswort wird zerstückelt und grundsätzlicher Untersu-chung unterzogen. Ob die Menschen aus Brunnlos immer noch Wasserprobleme haben? Ob Düsseldorf nicht längst in Düsselstadt umbenannt werden sollte? Ob es in Gansgrün wirklich

Page 73: KIDS und Co Leipzig

KidS und Co - Kindersprüche ernst nehmen?

keine ausreichende Nahrung für größere Tiere gab? Jede Sprache stellt ein umfangreiches Gebiet für philologische Forschungen dar.ob Sprachenbeherrschung vom Alter abhängt? da unsere tochter zweispra-chig erzogen wird, fällt ihr manches nicht leicht, zu verstehen.Alisa (3): »Warum spricht Regina (Kindergartenerzieherin) kein Russisch?« Ich: »Sie kann es nicht.« Alisa empört: »Aber ich kann es doch!« Danach stellt sie eine ihrer Meinung nach logische Frage: »Und wie alt ist Regina?« deutsch-russisch… letztendlich kommt es nicht darauf an, welche Sprache man spricht – hauptsache, man versteht sich.Alisa (5) und ihre Freundin Jana (5) spielen im Kinderzimmer, während sich ihre Eltern im wohnzimmer unterhalten. dann kom-men die Kinder zu uns. Wir fragen Alisa und Jana: »Mä-dels, wenn ihr zusammen spielt, welche Sprache sprecht ihr unter-einander: deutsch oder russisch?« Die beiden: »Russisch… und deutsch… und hundisch…« das ist manchmal echt dumm, dass keine Sprache so logisch aufgebaut ist wie zum Beispiel die Mathematik! So können ärger-liche Missverständnisse entstehen…Nach einer Krankheit war Alisa (6) den ersten Tag wieder im Kindergarten und kommt da-nach mit der Frage auf mich zu: »Mutti, was bedeutet das Wort Mist?« Ich gebe ihr eine plausible Erklärung. Nach langem tiefem Überlegen fragt Alisa weiter: »Was bedeutet dann „Wir haben dich so vermisst?“«

EthiKdass man in manchen Fällen „danke“ und „Bitte“ sagt, kriegen Kinder relativ früh beigebracht. ob es sich auch lohnt,

sich damit abzumühen, das ist die Frage.Auf dem Spielplatz hat eine tante der Jana (4) (Alisas Freundin) für beide Mäd-chen Bonbons gegeben. Jana kommt glücklich zu uns mit Bonbons in der Hand. Janas Mut-ti: »Jana, gehe bitte zu der Tante zurück und sage ihr „Danke.“« Jana: »Sie hat aber keine mehr…«

ASSoZiAtionSKRAFtUm sich einige tatsachen besser zu merken, wenden die Erwachsenen als Gedächtnishilfe die sogenannte „Eselsbrückenmethode“ an, die auf Verknüpfungen zwischen angeblich ganz unterschiedlichen dingen beruht. diese beinahe wissenschaftlich belegte Metho-de haben die Erwachsenen bestimmt von Kindern abgeguckt. Alisa (4) unterwegs vom Kinder-garten: »Mutti, guck mal, vier Schranken! Ist das nicht toll?« Ich: »Und was ist daran so besonders toll?« Alisa: »Na, ich bin ja auch vier Jahre alt!«

wie oft Frauen Unbesonnenheit und Gedankenlosigkeit unterstellt wird, insbesondere wenn es sich um Shop-ping handelt. Böse Zungen sagen dazu auch „Kopflosigkeit“, oder liegt es uns, den Frauen, wirklich in der natur? nach längerem Spielen ist ein Puppenkopf auf dem teppich liegen geblieben. Alisa (2) spielt ungestört weiter.Ich: »Alisa, schau mal: Deine Pup-pe hat keinen Kopf. Wie spielst du mit der Puppe ohne Kopf?« Alisa (2): »Sie geht einkaufen.«

diE LiEBE tEChniKihr wird nämlich vorgeworfen, dass unsere Kinder keine Fantasie mehr an den tag legen und nicht mit „nicht-hi-tech-Spielzeug“ spielen wollen. Allerdings passiert es nicht selten, dass wir selbst aus Sicherheits- oder, wer weiß nur, aus welchen Gründen, unsere Kinder mit hi-tech-Sachen vollstopfen. Seit einiger Zeit gab es bei uns in der Familie unzählige Gespräche, ab welchem Alter das Kind ein handy benötigt. Alisa hat die Entschei-dung leicht getroffen.Alisa (9) spielt mit dem alten kaputten Handy und kommentiert ihre Vorliebe: »Dieses Handy ist viel praktischer als das neue: Hier kannst du beliebige Tasten drü-cken und rufst sowieso nirgend-wo an!«

Um sich einzugestehen: Auf unsere digitalkinder wirken Computerspiele

unwiderstehlich anziehend. Kaum aus der Schule rennt Alisa (9) zum Computer mit der Erklärung, sie habe in einem inter-netspiel auf dem virtuellen Spielplatz mit ihrer Klassenfreundin Michelle ein treffen ausgemacht. in nächster Minute ist sie schon in der anderen welt und plaudert dort mit ihrer Freundin. ob diese welt besser sei und die Mädchen nicht mehr freiwillig zurück wollen? Michelle: »Darf ich zu dir kom-men?« Alisa: »Natürlich darfst du in mein Baumhaus rein!« (Dort sind sie nämlich kleine bunte Pandas und wohnen in niedlichen Bambushütten.) Michelle: »Aber nein, ich meine: Darf ich in echt zu dir kommen?«

Aber natürlich darf Michelle auch in echt zu uns kommen! Und schon kurz danach hängen die beiden kopfüber am Reck in unserer Sportecke, beide lustig rotbackig und hauptsache ganz echt! die Erziehung kann also weitergehen und ich denke, an Kindersprüchen wird es auch in Zukunft nicht fehlen.

ZUR PERSON:dr. Elena denisov ist freiberufliche dozentin und Einzelunternehmerin aus Chemnitz. Seit 2007 entwickelt die diplomierte Pädagogin und Autorin Lernspiele für Kinder, die zum Forschen und Entdecken von natur, technik und wirtschaft einladen.

Mehr informationen unter:

www.lehrspiele.de

Page 74: KIDS und Co Leipzig

KidS und Co Schlauberger

SchlaubergerKidS und Co

ConfettiKidS und Co

cowboy- und indianerparty

VoRBEREitUnGFür euren Saloon bastelt zuerst ein Papp-schild, auf dem „Saloon“ steht, und hängt es an eure tür. wenn ihr wollt, könnt ihr auch noch die bekannten Klapptüren aus Pappe machen. die wände dekoriert ihr mit Cowboyhüten, hufeisen oder wild-westpostern.

im indianerdorf gibt es jede Menge tipis. Für die Zelte, die ihr sowohl drinnen als auch draußen aufbauen könnt, braucht ihr holzstangen als Gerüst und decken. hängt zudem indianischen Schmuck auf – Girlanden mit bunten Federn und Perlen. Für die Party verkleidet ihr euch selbstver-ständlich als Cowboy und indianer. Ent-scheidet, was ihr lieber sein möchtet und

wählt das entsprechende Kostüm aus.

ESSEn AM LAGERFEUERnach einem ereignisreichen tag in der Prärie können sich dann alle Cowboys und indianer am Lagerfeuer

versammeln. Es gibt leckeres Stockbrot und würstchen.

ABEntEUER in dER PRäRiEGoldsucherin einer wanne voll Sand sind kleine goldene Steine versteckt. Eure Aufgabe

wird es sein, so viele wie möglich mit einem Sieb herauszufischen. damit die ganze Sache noch spannender wird, teilt ihr euch in zwei Gruppen auf. die Gruppe, die in einer vorgegebenen Zeit von zwei Minuten die meisten „Goldstücke“ erbeu-tet hat, ist der Gewinner.

AnschleichenBei diesem Spiel kann man seine indianer-qualitäten unter Beweis stellen. Es geht um das unbemerkte Anschleichen und gut gespitzte ohren. Ein großer teil der Gruppe sitzt mit verbundenen Augen im Kreis. Ein paar Kinder sind kleine indianer, die sich langsam an die anderen heran-schleichen. wenn der Spielleiter „Stopp“ ruft, müssen die Kinder im Kreis sagen, ob jemand hinter ihnen steht.

Cowboytanzihr braucht flotte westernmusik und einen Cowboyhut. Bildet Paare und tanzt wie richtige Cowboys. wäh-renddessen wird der hut von einem zum anderen weitergegeben. Geht die Musik plötzlich aus, muss das Paar, das im Besitz des Cowboyhutes ist, die tanzfläche verlassen. das tanzpaar, das am Ende übrig ist, hat gewonnen und kann mit einem lauten „Jipiieehh“ einen Luftsprung machen.

wie Cowboy und indianer friedlich zusammen feiern, könnt ihr auf eu-rer nächsten Geburtstagsparty herausfinden: KidS und Co verrät euch, was ihr für eine richtige Cowboy- und indianerparty braucht. Also schnappt euch Cowboy-hut und Federschmuck und los geht’s!

Von Anne-Katrin Paulke

Warum klebt Kleber überall außer in der tube?

der Kleber flutscht aus der tube und bleibt sofort an den händen, am tisch und am Bastelpapier kleben. da hat man schon seine Mühe, ihn überall dort, wo es eigentlich nicht klebrig sein sollte, wieder wegzukriegen. Aber wieso klebt der Kleber dann eigent-lich nicht auch in der tube fest?

das wär ja noch schöner, wenn man den Kleber überhaupt nicht aus der tube bekäme. Also hat man sich etwas Schlaues einfallen lassen: in den Klebstoff kommen nämlich nicht nur klebende teilchen, sondern auch Lösungsmittel. die legen sich in der tube so um die winzigen Klebteilchen, dass sich diese gar nicht an irgendet-was festkleben können. wenn du den Kleber dann aus der tube drückst, verbindet sich das Lösungsmittel mit dem Sauerstoff aus der Luft und verdunstet. So können sich die kleinen Klebteilchen aneinander und schließ-lich an dein Bastelpapier heften.

das ist dir bestimmt auch schon mal passiert.

Von Kristina Kipp

Page 75: KIDS und Co Leipzig

KidS und Co Bastellieschen

Kleiner EinsteinKidS und Co

BastellieschenKidS und Co

Schwimmen oder stehen eisberge im Wasser?

dU BRAUChSt:Glas mit kaltem wasser, Eiswürfel

So GEht’S:Gib den Eiswürfel in das Glas mit dem kal-ten wasser. Sinkt er nach unten? Schaut

er zur hälfte heraus? oder schwimmt er komplett auf der wasserober-

fläche?

wiE FUnKtioniERt ES?der Eiswürfel wird sich an der

wasseroberfläche befinden. Allerdings schaut nur ein kleines Stück von ihm he-raus. der Grund hierfür ist, dass Eis eine geringere dichte als das kalte wasser hat. Eisberge, welche große Eismassen sind, verhalten sich im kalten Meer genauso. Von ihnen schaut auch nur die Spitze heraus. der größere, massivere teil liegt unter wasser. deshalb sind sie auch für Schiffe so gefährlich, denn ihre tatsäch-liche Größe und Breite ist nur schwer einschätzbar.

dU BRAUChSt:2 tontöpfe (Ø 8 cm), 1 tontopf (Ø 4 cm oder etwas lufttrocknende Knete), 2 Styroporkugeln (Ø 6 cm), 1 Styroporkugel (Ø 4 cm), Pfeifenreiniger (Chenilledraht) in braun und weiß, Schleifenbänder in 2 Far-ben, 3-d-herzchenaufkleber (oder normale herzchen-Aufkleber), stabile Pappe in der Größe 20 x 20 cm, Rest Rasenteppich, grünen Karton in der Größe 20 x 20 cm oder grünen Filzstift, hobby-Acrylfarbe in braun und weiß, heißklebepistole, roten Buntstift, schwarzen Fineliner, dekoblüten, Rouladennadel, Pinsel

So GEht’S:1. Bemale die tontöpfe und Styroporku-geln mit der braunen und weißen Acrylfar-be: der hasenpapa wird komplett braun, die hasenmama komplett weiß und das häschen wird eine Mischung mit einem weiß-braunen Körper.

2. Alles getrocknet? dann können deine Eltern die Kugeln mit der heißklebepistole auf die tontöpfe kleben.

3. Aus den Pfeifenreinigern biegst du die ohren, Arme und kleine Schwänzchen, der hasenpapa bekommt die braunen, die hasenmama die weißen und das häschen beide Farben. Mit der heißklebepistole werden die Schwänzchen und die Arme angeklebt. Für die ohren stichst du mit einer Rouladennadel Löcher in die Styro-porkugeln, damit sie besser halten, und klebst sie fest. der hasenmama klebst du eine dekoblüte an den Körper.

4. die Gesichter malst du mit schwarzem Fineliner auf und die Bäckchen mit dem roten Buntstift. Als nase nimmst du herzchenaufkleber. Zum Abschluss der Fi-guren machst du allen noch eine Schleife um den hals.

5. nun geht’s an den Untergrund. Aus der Pappe schneidest du eine schöne Form wie eine wolke, einen Kreis oder eine Blume aus. darauf kannst du in der gleichen Form Kunstrasen oder grüne Pappe kleben oder du bemalst die Pappe einfach grün.

6. Als letztes klebst du die Figuren und eine dekoblüte mit der heißklebepistole auf die Pappe bzw. den Rasen.

Lange ohren, eine herzchennase und ein niedliches Gesicht: das kann nur ein kleines osterhäschen sein. Pauline Lang verrät uns, wie eine kleine osterhasenfamilie entsteht, die man zusammen oder als einzelne häschen verschenken kann.

häschen hüpf!

Von Pauline Lang

Von

Ann

e-Ka

trin

Pau

lke

Page 76: KIDS und Co Leipzig

Freizeit und coKidS und Co

KidS und Co - Freizeit und Co

AUSFLÜGE & Co thÜRinGEn

Hautnah erlebenEinen riesigen Spielplatz, auf dem man mehr machen kann, als schaukeln, klettern und wippen. den bietet „KAS-pER“, der Kreativ- und Abenteuerspiel-platz Erfurt, der zugleich der einzige und erste pädagogisch betreute Spiel-platz seiner Art ist, bei dem Abenteuer, Kreativität und Zusammenhalt großge-schrieben werden! in selbst gebauten hütten oder in gemütlicher Runde am Lagerfeuer können Kinder natur noch hautnah erleben, im eigenen Garten Pflanzen und Elemente erkunden oder sich kleinen, tierischen Freunden zu-wenden. nicht nur Katze, Meerschwein und Kaninchen, sondern auch Esel, Ziege und hängebauchschwein wollen auf dem „KASpER“ liebevoll versorgt sein. nähere infos gibt’s unter: www.dominoev.de

Hula-Ambiente…… gibt es in der Badewelt waikiki in Zeulenroda zu erleben. Mit para-diesisch, hawaiianischem Flair kann hier der berühmteste Strand der welt mit blauen Lagunen, Cocktails und anderen schmackhaften Köstlichkeiten genossen und die Sorgen, umgeben von tropischen Palmen und türkisblau-em wasser, vergessen werden. das bedeutet Erholung und Spaß für die ganze Familie, wo auch die ganz Klei-nen nicht zu kurz kommen. denn im Planschbecken mit Elefantenrutsche und Schiffchenkanal darf ausgiebig gespielt, gemanscht und gespritzt werden. das waikiki hat neben seinem ganzjährigen Programm an besonderen tagen auch tolle und unterhaltsame highlights zu bieten. Ein Besuch lohnt sich und weitere informationen gibt es unter: www.badewelt-waikiki.de

Hoch zu Rossder Farbenkinderhof in Freienorla lässt vor allem Mädchenherzen höher schlagen. Aber grundsätzlich kommen hier alle Farbenkinder auf ihre Kosten, denn der Reiterhof bietet ein tolles

Programm für die ganze Familie, zum Beispiel Urlaub der besonderen Art auf dem Bauernhof mit dem Motto: Alles kann, nichts muss. im Mittelpunkt steht hier natürlich das Reiten. Für wen allerdings das Glück der Erde nicht unbedingt auf dem Rücken der Pferde liegt, kann sich anderweitig auspro-bieren: Beim Melken, Käsen, Buttern, Schnitzen und tiere versorgen oder auch unter Anleitung professioneller Artisten Zirkuskunststücke erlernen, während Mama und Papa, oma und opa die ländliche idylle genießen. infos dazu gibt´s unter: www.farbenkinderhof.de

Hier kommt man auf Touren!das Go-Kart-Center Gera-Rusitz hat alles zu bieten, was das kleine Rennfahrerherz begehrt. Auf fünf verschiedenen touren werden sowohl Fahranfänger als auch Profis allein oder zu zweit auf ihre Kosten kommen. das Go-Kart-Center bietet über 900 Meter Rennstrecke, auf der Jung und Alt regelmäßig um die wette düsen. Geöffnet ist immer montags bis frei-tags von 16 bis 24 Uhr und samstags, sonn- sowie feiertags sogar von 10 bis 24 Uhr. telefonische Anfragen und Reservierungen gibt’s unter: 036605 90636 oder im internet unter: www.go-kart-center-gera.de

Wissenschaft spannend und anschaulichJena bietet nicht nur Studenten Raum für wissenschaft und technik, auch die Kleinen können sich hierin üben. Ein Lernort der besonderen Art schafft die imaginata, die zugleich Labor, Galerie, denkmal, Science-Center und Konzertsaal ist. hier lässt man der Phantasie Raum zum wachsen und dem Geist die Möglichkeit zum Erfin-den und Entdecken. Ein aufregender und spannender Stationenpark hält eine Menge von Experimenten bereit, durch die Kinder auf spielerische Art die welt und ihre Faszination entde-cken können. wer neugierig gewor-den ist, findet in der imaginata den

richtigen ort, seinen wissensdurst zu stillen. die öffnungszeiten für Einzel-besucher sowie weitere informationen gibt´s unter: www.imaginata.de

AUSFLÜGE & Co SAChSEn

Aus dem Spielealltag entfliehen…… können die Kleinen im Stockhausen-Spielzeugland und sich statt daheim am holzbaukasten in einer zehn Meter hohen holz-Erlebnis-Spielburg mit Röhrenrutsche oder der überdimensio-nalen würfelwelt entfalten. Eisenbahn, Puppenstube, Kaufmannsladen und Co. warten ebenfalls auf kleine Spiel-begeisterte. Für die kreativen Köpfe hält die Bastelwerkstatt Pinsel und Farbe bereit. Selbst die Eltern haben hier im Spielzeugland ihren eigenen „Spielplatz“, an dem sich spannenden Knobel-, Brett- und Kartenspielen gewidmet oder einfach relaxt werden kann. Geöffnet Montag, dienstag, donnerstag und Freitag von 12 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag 10 bis 18 Uhr. weiterführende infos gibt´s unter: www.stockhausen-spielzeugland.de

Für kleine und große Exoten…… bietet das troparium-Butterfly einen tollen Erlebnistag rund um die tropische Lebenswelt. Ca. 600 tiere in 100 Arten finden sich hier in Schmetterlingspark, Reptilienzoo und Aquarium. Von farbenfrohen Schmet-terlingen über zehn Zentimeter große Gekkos und tobende Affen bis hin zur vier Meter langen Riesenschlange und Piranhas erstreckt sich die Artenviel-falt, die zu einem Spaziergang durch ihre faszinierende Lebenswelt einlädt. Geöffnet ist von März bis oktober von 10 bis 18 Uhr und november bis Februar 10 bis 16.30 Uhr. weitere informationen gibt´s im internet unter: www.troparium-butterfly.de

Wo geht’s lang?die Antwort können kleine Verste-cker und Verirrer in deutschlands

Page 77: KIDS und Co Leipzig

KidS und Co - Freizeit und Co

größtem irrgarten in Kleinwelka finden. hier halten irrgarten, Abenteuerlabyrinth und Rätsellabyrinth verschiedene wege zum Suchen, Finden, Rätseln und Entdecken bereit. Für die völlig Ratlosen weisen kleine hinweisschilder auf den richtigen weg, der insgesamt 7,5 km umfasst. Auch für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen ist der Freizeitspaß geeignet. der irrgarten Kleinwelka bietet zudem regelmäßig tolle highlights für diejenigen, die vom irren nicht genug bekommen können. nähere informationen dazu sowie die öffnungszeiten gibt es unter: www.irrgarten-kleinwelka.de

Echte Drachen…… gibt es unseres wissens nicht in der drachenhöh-le Syrau. dafür aber die Antwort auf die Frage, wie unsere Erde entstanden ist und wie sie sich entwi-ckelt hat: denn dieser Frage versucht das Syrauer team mit interessierten „höhlenforschern“ nachzu-gehen. während im inneren der drachenhöhle alles wissenswerte über die „welt unter tage“ berichtet wird, erstreckt sich über ihr der höhlenpark, der zu-gleich auf blumigen wiesen und schattigen Plätzen zum Verweilen einlädt. Am höhlenausgang bringt ein Erlebnisgarten noch mehr Spaß und wissen über höhlen und Erde, das an verschiedenen Fragetafeln getestet werden kann. die drachenhöhle hat für ihre höhlenbesucher ganzjährig geöffnet. nähere infor-mationen dazu gibt´s unter: www.syrau.de

Urlaub gefällig?die Mariba Freizeitwelt in neustadt verspricht einen erlebnisreichen Urlaubstag ganz nach individuellen Vorstellungen, bei dem man – im wahrsten Sinne des wortes – einfach mal abtauchen kann. im modernen Erlebnisbad kann sich auf 1300 m² bei tropischen temperaturen von 35°C ausgetobt oder einfach relaxt werden. der nasse Spaß wird durch wellenbad, Riesenrutsche und whirlpool noch ge-steigert. Für Mutter und Kind bieten Affeninsel und sprudelnde Frösche ein highlight und die Vatis kön-nen im Saunaparadies herrlich erholsame Stunden verbringen oder sich im Fitnesspark mal so richtig auspowern. informationen über das reichhaltige Angebot gibt´s unter: www.mariba.eu

AUSFLÜGE & Co BERLin

Wohlfühlraum für GartenfreundeEines der beliebtesten deutschen hobbys ist sicher-lich der Garten, der trotz intensiver Pflege immer wieder zum Entspannen, Erfreuen und Verweilen anhält. in den Berliner „Gärten der welt“ können Gartenfreunde auch andere Gartenlandschaften ken-nenlernen. Zu kulturellen höhepunkten laden hier auf 21 hektarn neben Stauden- und Renaissancegar-ten auch der chinesische, japanische, koreanische, balinesische, orientalische und christliche Garten ein – aber auch irrgarten und Labyrinth fehlen nicht

89 x 125 mm

taube GmbH, Kinder- und JugendmöbelD-91472 Ipsheim, Tel. 09846/238, Fax 09846/[email protected], taube-jugendmoebel.de

Qualität hat ein ZuhauseUnsere hochwertigen form- und farbschönen Kindermöbel werden mit höchsten Ansprüchen in handwerklicher Manufaktur hergestellt.

Am Liebsten Natur pur...

Handwerkliche Sorgfalt

bis ins Detail

Am Liebsten

Fordern Sie unseren

unter Angabe der

Nr. 4550 an

Katalog

60plusminus - Für Menschen, die das Leben kennen ist ein Titel der CALA-VERLAG GmbH & Co. KG

www.cala-verlag.de

Herbert, du sollst den Farbfilm …

… nicht vergessen.4-farbige Anzeigenplätze, 100 %-ige Regionalität und Zielgruppenansprache sowie effektive Werbemöglichkeiten – das alles finden Sie bei uns..

Für Menschen die das Leben kennen.

60plusminus - Für Menschen, die das Leben kennen ist ein Titel der CALA-VERLAG GmbH & Co. KG

www.cala-verlag.de

Herbert, du sollst den Farbfilm …

… nicht vergessen.4-farbige Anzeigenplätze, 100 %-ige Regionalität und Zielgruppenansprache sowie effektive Werbemöglichkeiten – das alles finden Sie bei uns..

Für Menschen die das Leben kennen.

Page 78: KIDS und Co Leipzig

KidS und Co - Freizeit und Co

im Repertoire. Also schauen Sie doch selbst, was der Frühling in fremden Gärten so zum Blühen bringt! täglich ist ab 9 Uhr geöffnet. nähere infos gibt´s unter: www.gruen-berlin.de/parks-gaerten/gaerten-der-welt

Kick it like …wer die Fussball-weltmeisterschaft 2014 kaum noch erwarten kann, hat in Berlin die Möglichkeit, die Zeit mit eigenem Können zu überbrücken. in der größten indoor-Soccer Fußball-halle finden alle Fußball-Freunde ein Zuhause. hier wird zur Abwechslung auf blauem Rasen trainiert und neben Beachvolleyball kann auch Beachfuß-ball ausprobiert werden. Große und kleine Kicker haben hier gleichermaßen Platz zum trainieren mit modernster technik und Ausstattung. Auf die kleinen Kickerfans wartet sogar die Möglichkeit, an einem Feriencamp teil-zunehmen. nähere informationen zum reichhaltigen Angebot sowie zu tollen Events gibt´s unter: www.kickerworld-berlin.de

Spaß für Tüftler und Abenteurerin acht verschiedenen themenbe-reichen können sowohl kleine als auch große LEGobauer die faszinierende welt von LEGo von Mini- bis Überle-bensgröße entdecken. das LEGoLAnd Berlin bietet zugleich einen Erleb-nis- und Ausstellungspark, in dessen Zentrum das Miniland Europas tollste Sehenswürdigkeiten im Maßstab 1:20 rekonstruiert hat. während die Mini-welt Erlebnis für Auge und ohr bietet, bei der sich alles bewegt und mit pas-sender Geräuschkulisse fasziniert, hält LEGo x-tREME großes Erlebnis und maximalen Spaß bereit, für alle, die

höher, schneller, weiter wollen. ob als Ritter, Abenteurer oder Pirat: die LE-Gowelt kann jetzt nicht mehr nur zum highlight des heimischen Spielzim-mers, sondern zum Ausflugsziel für die ganze Familie werden. informationen gibt‘s unter: www.legoland.de

Mit Farbenpracht und Eleganz… … verzaubern die freilaufenden Pfauen ihre Besucher auf der Pfaueninsel im Berliner Südwesten. Sie ist schon lange ein beliebtes Ausflugsziel für Gäste und uns daher auf jeden Fall eine Erwähnung wert. in der wunder-schönen und märchenhaften Szenerie lassen sich Spaziergänger seit jeher von dem prächtigen Schloss im Zen-trum der insel anlocken. Als „die Perle am havelmeer“ ist sie dem Volks-mund besser bekannt. Aber auch auf weitere highlights wie die Russische Rutschbahn, den Fregattenhafen, das Kavaliershaus und das Schweizer haus darf man sich freuen. Mehr informatio-nen zu diesem Stück weltkulturerbe in unmittelbarer nähe Berlins gibt’s unter: www.berlin.de/orte/sehenswür-digkeiten/pfaueninsel

Minigolf mal andersim Zentrum von Berlin-Kreuzberg geht der Spaß am Minigolf ganz neuen dimensionen entgegen. 3d gibt’s längst nicht mehr nur im Kino zu bestaunen, denn im Untergeschoss des Görlitzer Parks reiht sich mit der indoor-Schwarzlicht-Minigolfanlage mit 3d-Effekten eine weitere Attrak-tion in die Reihe beliebter Ausflugs-ziele von Berliner Familien ein. in fünf verschiedenen Räumen wird auf achtzehn Bahnen eine phantastische welt erschaffen, die durch unverwech-

selbares Farbspektakel und Lichtshow besticht. Entspannt werden kann im Anschluss bei Kaffee und Kuchen im angrenzenden Parkcafé. Geöffnet ist immer Montag bis donnerstag von 12 bis 22 Uhr, Freitag von 12 bis 24 Uhr, Samstag von 10 bis 24 Uhr sowie Sonntag von 10 bis 22 Uhr. weitere informationen gibt’s unter: www.indoor-minigolf-berlin.de

AUSStELLUnGEn thÜRinGEn

Tierisches Abenteuernoah hat mit seiner Arche im Erfurter naturkundemuseum angelegt! Auf dem schwankenden Schiffskörper tummeln sich tiere aus den Ländern der Erde. Ein Löwe steht neben der Giraffe, ein äffchen schaut sich das ganze treiben von oben an und eine Ratte schafft es gerade noch, über ein tau an Bord zu gelangen. Auf der Arche dürfen sich die kleinen Entde-cker frei bewegen. wer ganz mutig ist, kann auch dem Löwen ins Maul schauen oder dem Eisbären über den Bauch streicheln. Über den Audioguide erfahren Sie interessantes über das Verhalten und die Lebensweise dieser reisenden tiere. in dieser Ausstellung wird aber nicht nur auf die Schönheit und Artenvielfalt der tierwelt, son-dern auch auf deren Erhaltung und die Verantwortung des Menschen für natur und tier aufmerksam gemacht. Mehr erfahren Sie unter www.naturkundemuseum-erfurt.de. das naturkundemuseum hat von dienstag bis Mittwoch 10 bis 17 Uhr, am Freitag von 10 bis 16 Uhr und am wochenen-de von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Abenteuer Mittelalterdie Burg Ranis erhebt sich auf einem Felsenrücken über der Stadt Pößneck. im Museum des circa im 13. Jahrhun-dert errichteten Bauwerks werden Ge-heimnisse um und sogar unter der Burg gelüftet. Bereits um das 10. Jahrhundert ließen sich Menschen auf dem Burgberg nieder, dies belegen Funde der unter-halb gelegenen ilsenhöhle. im Museum erfährt man einiges über deren dunkle tiefen und den dort entdeckten Stücken aus der Ur- und Frühgeschichte. weiter geht es durch die rasante Zeitreise mit informationen über das Leben auf einer mittelalterlichen Burg sowie über die natur und die Geschichte des Land-

Page 79: KIDS und Co Leipzig

KidS und Co - Freizeit und Co

schaftsgebietes Ranis. im Jetzt ange-kommen gibt es eine Bildergalerie mit werken und Künstlern aus der Region. Eine Besonderheit ist das Seismolo-gische Kabinett – hier erfährt man viel über die Erforschung, Entstehung und Verbreitung von Erdbeben. das Museum der Burg Ranis hat von April bis oktober von dienstag bis Sonntag und an Feier-tagen von 10 bis 17 Uhr, von november bis März von 10 bis 16 Uhr und Sams-tag, Sonntag und feiertags von 13 bis 17 Uhr für Sie geöffnet.

Zauberwelt der Kulissedas Meininger theater hat einen Schatz! Bei diesem handelt es sich um 275 historische Bühnenbilder, die aus den Glanzzeiten des Meininger hoftheaters unter der Führung des „theaterherzogs“ Georg ii. bis 1914 stammen. Einmal im Jahr wird ein Büh-nenbild aufgebaut und die dazugehö-rigen Kostüme, handzeichnungen und Requisiten ausgestellt. Mittels Licht, Audio und Vorführtechnik werden die Besucher in den Bann der fantastischen illusionen gezogen. So ist es nicht schwer, sich in die traumhafte thea-terwelt hineinzudenken – hier schoss wilhelm tell den Apfel vom Kopfe seines Sohnes und in der nächsten Kulisse saust Puck der kleine freche Elf aus Shakespeares Sommernachtstraum durch die wälder Athens. Mehr über die Zauberwelt der Kulissen und die aktuelle Ausstellung erfahren Sie unter www.meiningermuseen.de

Hinauf zu den Sternen...... geht es in der Sternwarte Sonneberg. wie weit ist es eigentlich bis zum Mond und warum kann man tagsüber keine Sterne sehen? diese und andere Fragen kann man sich im Astronomiemuseum der Sternwarte Sonneberg beantworten lassen. dort gibt es jeden tag ab 16.15 Uhr ein extra Familienprogramm mit dem titel „Unterwegs im Reich der Sonne, der Planeten und ihrer Monde“. das Programm besteht aus einer computeranimierten, kindgerechten und live moderierten Reise durch die weiten unseres Sonnensystems und der Milchstraße. Zudem wird es immer an die gerade anwesenden teilnehmer angepasst, was das Programm für Groß und Klein spannend hält. öffnungs-zeiten: dienstag bis Sonntag (außer im nov.) 13 bis 17 Uhr, Samstag (immer) 13 bis 17 Uhr, Familienprogramm täg-

lich ab 16.15 Uhr. Besuchen Sie auch die internetseite: www.astronomiemu-seum-sternwarte-sonneberg.de

Vor langer Zeit…… hat die Urzeit nur in Afrika, wo die Affen leben, stattgefunden? nein, natürlich nicht! Bereits vor 400.000 Jah-ren fanden Urmenschen unter anderem in thüringen, dem Zentrum Mitteleuro-pas, eine heimat. Mit dieser Zeitperiode beginnt auch der Rundgang durch das Museum der Ur- und Frühgeschichte in weimar. in dem größten archäolo-gischen Museum thüringens kann man Knochenfunde der Altmenschen von Ehringsdorf bestaunen, die vor mehr als 200.000 Jahren gelebt haben. wie sahen sie aus und wie gestalteten sie ihren Alltag? Anhand von lebensgro-ßen Rekonstruktionen, Modellen und Bildern können die Besucher Antworten auf diese und andere Fragen bekom-men. Sehenswert sind auch die Funde aus dem germanischen Fürstengrab aus haßleben und dem opfermoor oberdorla. Erleben Sie eine Reise durch die Zeit – von der Menschwerdung bis hin zum Mittelalter. öffnungszeiten: dienstag 9 bis 18 Uhr, Mittwoch bis Freitag 9 bis 17 Uhr, Samstag/Sonntag/Feiertag 10 bis 17 Uhr. www.thuerin-gen.de/denkmalpflege/tlad/start.htm

AUSStELLUnGEn SAChSEn

Träume werden wahr…… in der Manufaktur der träume im herzen der Stadt Annaberg-Buchholz. Über drei Etagen können die Besucher Volkskunst des Erzgebirges bestaunen, auf die Suche nach kleinen Besonder-heiten gehen und selbst mitmachen. die etwa 1000 Exponate stammen aus einer liebevoll zusammengestellten Pri-vatsammlung von Erika Pohl-Ströher. Kostbarkeiten wie Engel, nussknacker, Spielzeug und holzfahrzeuge geben Auskunft über vier Jahrhunderte Volkskunst. in der Manufaktur der träume sind die Exponate nicht hinter Vitrinen verschlossen. in inszenie-rungen werden Geschichten erzählt, die illusionen schaffen und die Fan-tasie aufblühen lassen. das Museum ist nicht nur eine traummanufaktur, sondern auch ein traumhaus. neben den Ausstellungsräumen befindet sich in der traummanufaktur ein Café mit einer Pralinen-Schaumanufaktur und

ein Erlebnis-Museumsshop. weitere informationen können Sie der internet-seite www.manufaktur-der-traeume.de entnehmen.

Lasst uns spielen!im deutschen SPiELEmuseum in Chemnitz erfahren Sie wissenswertes und interessantes rund um das thema Spiel! Vorgestellt werden über 35.000 Spiele aus der ganzen welt der letzten fünf Jahrhunderte. Zudem geben Pla-kate, dokumente, Grafiken und Bücher der Spielliteratur einen eindrucksvollen Einblick in die große bunte Spielwelt. wer nach dem Rundgang selbst Lust auf ein kleines Spielchen bekommen hat, kann sich im Spielzimmer eines aus den über 2000 angebotenen Brett-, Karten-, Gesellschafts- oder elektro-nischen Spielen etwas Passendes heraussuchen. neben der historischen dauerausstellung gibt es immer wieder Sonderausstellungen, die Besonderes, Zauberhaftes und inspirierendes aus der Spielewelt vorstellen. das deutsche SPiELEmuseum hat für Sie Mittwoch, donnerstag und Freitag von 13 bis 18 Uhr und am wochenende und an Feiertagen von 13 bis 19 Uhr geöffnet. Alle infos finden Sie unter www.deutsches-spielemuseum.eu

Alles einsteigen!tuut tuut! Steigen Sie auf den Muse-umszug auf und fahren Sie mit in das Eisenbahnmuseum in Schwarzenberg! Auf einem großzügigen Freigelände können einzelne Maschinenteile von Lokomotiven genauer betrachtet und damit den Geheimnissen der ein-drucksvollen Gefährte auf den Grund gegangen werden. warum kann eine Lok allein mit dampf fahren? wie wird er erzeugt? Ein Blick in die werkstatt lohnt sich ebenfalls. hier gibt es beispielsweise ein Schmiedefeuer und eine alte ölausgabe zu sehen. Aufregend wird es in den hallen – dort stehen die eindrucksvollen dampflokomotiven, dieselloks und sogar Schienentrabanten! Kleine und große Eisenbahnfreunde wird hier ein großer wunsch erfüllt. Sie dürfen den Führerstand einer diesellok in Besitz nehmen und einmal Lokomotivführer sein. Alle informationen zum Eisen-bahnmuseum in Schwarzenberg und Sonderaktionen finden Sie unter www.vse-eisenbahnmuseum-schwar-zenberg.de

Page 80: KIDS und Co Leipzig

KidS und Co - Freizeit und Co

Den unendlichen Weiten des Alls…… kommt man im Kosmonautenzen-trum Siegmund Jähn ein klitzekleines Stückchen näher. nach dem Vorbild des berühmten Kosmonauten werden die kleinen Besucher zu weltraum-bummlern. Um für große Missionen gut vorbereitet zu sein, dürfen sie Raumfahrttests entsprechend der Altersstufe durchführen. Können die kleinen Raumfahrer schnell genug re-agieren, ihr Gleichgewicht halten oder besonders gut sehen? Über informa-tionstafeln, Videos und Computerpro-gramme können wichtige informatio-nen über die weltraumforschung und die Raumfahrt eingesammelt und die eigenen Kenntnisse an der Sterntafel unter Beweis gestellt werden. dann kann es losgehen! in einer 36 Meter hohen Rakete wird ein Raumflug simu-liert und für die kleinen Astronauten wird ein tag im All nachgestellt. Mehr infos finden Sie unter www.kosmonautenzentrum.de

Aufgepasst und Ohren gespitzt!Schule ist nicht gleich Schule. Eine Reise in die Klassenzimmer aus vergangenen Schulzeiten: die kleinen Besucher schlüpfen in Matrosen-hemd und Schürze und erleben eine Schulstunde wie im 19. Jahrhundert. Schnell die Schiefertafeln und Griffel zur hand genommen und schon kann fleißig gelernt und geübt werden. in der Pause gibt es dann Muggefuck und Zuckerbemme. oder wollten ihre Kleinen schon immer mal wissen, wie der Schulalltag von Mama und Papa ausgesehen hat? hinter jeder tür des Museums befindet sich eine andere Schulwelt: im naturkunderaum hängt ein altes Schaugerippe, im Planetarium schaut man in den Sternenhimmel von Leipzig zur aktuellen Jahreszeit und in der wunderkammer wird naturwis-senschaftlichen Phänomenen auf den Grund gegangen. noch mehr infor-mationen über vergangene Schultage und historische hintergründe können Sie auf der Seite www.schulmuseum-leipzig.de nachlesen. das Museum hat von Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr geöffnet.

AUSStELLUnGEn BERLin

„Achtung Baustelle!“das Alice-Museum im FEZ gibt in sei-

ner Mitmachausstellung Kindern von sechs bis zwölf Jahren Einblicke in die vielseitigen Aufgaben auf einer Bau-stelle. nicht zum Angucken, sondern zum Mitmachen ist die Ausstellung, auf der die Kinder in verschiedene Rollen wie die des Bauherren, Archi-tekten, Maurers oder Zimmermanns schlüpfen können. dachstühle de-cken, einen Kran führen, Baupläne le-sen und dabei nicht die Sicherheitsbe-stimmungen vergessen! neben dem räumlichen denken und einem Gefühl für Material erfahren die Knirpse hier eine Menge über die Komplexität und den Aufwand eines Bauvorhabens. ob die Konstruktionen am Ende halten? das und vieles mehr gibt’s in der Ausstellung „Achtung Baustelle!“ zu erfahren. www.fez-berlin.de

Hallo, Püppchen!die Puppe gehört zu den beliebtesten und klassischsten Spielzeugen der heimischen Kinderzimmer. So hat sie nicht nur eine lange tradition, es gibt sie auch in den verschiedensten Formen und Farben. das Berliner Puppentheatermuseum lädt Kinder, deren Familien und Schulklassen in die welt der Puppen ein, in der auf spielerische weise die Besonderheiten von Marionetten, handpuppen, Stock-puppen, Stab- und Großfiguren aus verschiedenen Kulturen Europas unter die Lupe genommen werden. Auch Märchen und theater sind zentrale themen der Ausstellung „Spielraum der Phantasie“. Schaut genau hin, denn die Püppchen sind nur zum An-fassen da. Einige werden sogar zum Leben erweckt! www.puppentheater-museum.de

Ein kleines Korn ganz großdie Kartoffel und die nudel gehören unumstritten zu den beliebtesten Gerichten vieler deutscher Kinder und stehen bei vielen Familien daher regelmäßig auf dem Speiseplan. Und wie steht es mit Reis? Besonders im asiatischen Raum gehört er zu einem wichtigen – sogar überlebensnotwen-digen – nahrungsmittel. Alles wis-senswerte zu dem besonderen Korn berichtet das Junior-Museum in einer Erlebnisausstellung für Kinder von vier bis acht Jahren. Begleitet Adö aus einem kleinen laotischen dorf und sei-ne Familie durch die Ausstellung und lernt alles über das Aussehen und das

wachstum einer Reispflanze bis hin zu den Besonderheiten ihres Anbaus kennen. in der spannenden Erlebnis-ausstellung gibt es Gelegenheit zum Spielen, Forschen und Entdecken mit allen Sinnen. Zudem können Besucher nach Anmeldung immer sonntags einen kulinarischen höhepunkt mit dem Genuss herrlicher Reisgerichte erleben. www.smb.museum/smb/bil-dung/junmus.php

Und wie wohnst du?wie das eigene Kinderzimmer aus-sieht, wissen alle Kinder. doch was tut sich denn so in fremden Zimmern, in fremden Kulturen? in der „Villa Global“ können Kinder ab zehn Jahren einmal hinter fremde türen blicken und in vierzehn kleinen Räumen vieles Bekanntes und auch eine Menge Fremdartiges entdecken. wer Lust hat, einmal zu sehen, wie unsere russischen, polnischen, syrischen, kroatischen, italienischen oder tür-kischen nachbarn leben, ist herzlich willkommen einen Blick in die „Villa Global“ zu werfen. hier sind zwar alle namen erfunden, aber Vorbild waren viele echte Berliner, die ihre Lebens-geschichten erzählt und die Ausstel-lung inspiriert haben. www.villaglobal.de

„Wunderkammern – Wunderkisten“…… heißt die dauerausstellung des Jugend Museums. Schätze und Geheimnisse aus zweihundert Jahren Stadtgeschichte gibt es hier zu entdecken. in 27 übermanngroßen, gelben transportkisten finden sich Alltagsgegenstände und historische objekte: kostbare, alltägliche und wundersame Museumsbestände zum Anfassen. hier können Kinder selbst-ständig und ihrem eigenen tempo angemessen forschen. wer neugierig ist, die alten Überbleibsel einmal selbst in die hand zu nehmen, lernt über die Begegnung mit den dingen die welt begreifen. die Ausstellung zeigt nicht nur, was ein hausmeister einst aus dem Müll rettete. Sie erzählt beispielsweise auch Spannendes von der Geschichte einer Räuberbande aus dem frühen 19. Jahrhundert. Seid gespannt, was euch die objekte über ihre Vorbesitzer und die Zeit, aus der sie stammen, berichten. www.jugendmuseum.de

Page 81: KIDS und Co Leipzig

KidS und Co - impressum

extrem anders

mit kreativem Innenspiel in der Packung

cooler Geschmack

Entdecke den Schatz!

4 verschiedene Kindertees

fruchtig, aber nicht sauer

typisch Goldmännchen-Tee

www.Goldmaennchen-TEE.de In eigener Herstellung, St. Gangloff / Thüringen.

VERLAG:CALA-VERLAG Gmbh & Co. KG herausgeber: Lars Laschinski, Carsten Franke

VERLAG AUSGABE BERLin: Generationen Verlags GbR / herausgeber: thomas otto, Lars Laschinski, Carsten Franke

KontAKt: Juri-Gagarin-Ring 68, 99084 Erfurt, tel. 0361 51150640,E-Mail: [email protected], internet: www.kribbelbunt.de, www.cala-verlag.de

ERSChEinUnGSwEiSE: Februar, Mai, August, november

ChEFREdAKtion: Susann de Luca (ViSdP) t. 0173 3275013

LEKtoRAt: Antje Schmidt

impressum

REdAKtionELLE MitARBEitER:Antje Schmidt, ines winzer, Antje Frenzel, Anne-Katrin Paulke, Steffen woywode, Kerstin noack, Sebastian Sänger, Marie-isabell Mitschke, Kristina Kipp

FREiZEit & Co: Kerstin noack, Anne-Katrin Paulke

KALEndER & KURSE: Antje Schmidt, Susann de Luca, Steffen woywode

BiLdQUELLEn: www.istockphoto.com, www.fotolia.de, www.shutterstock.com,

REdAKtionSSChLUSS FÜR tERMinKALEndER & KURSE: am 15. eines jeden Monats vor Erscheinen (15. Januar, 15. April, 15. Juli, 15. Oktober)

AnZEiGEnLEitUnG SAChSEn: thomas otto/ 0179 2932233

AnZEiGEnLEitUnG thÜRinGEn: Carsten Franke/ 0176 10046954

AnZEiGEnLEitUnG BERLin: Philipp Lüngen/ 0176 10046956

onLinEMARKEtinG: Lars Laschinski/ 0176 10046955

SAtZ/LAyoUt: Kallinich Media Gmbh & Co. KGJuri-Gagarin-Ring 135, 99084 Erfurtwww.kallinich-media.de

dRUCK: dierichs druck+Media Gmbh & Co. KG, Frankfurter Straße 168, 34121 Kassel, www.ddm.de

KidS und Co erscheint als Regionalausgabe in Leipzig, Mittelthüringen, ostthüringen, dresden, Chemnitz und Berlin.

Anzeige

Page 82: KIDS und Co Leipzig

Die Schlumpidus...... waren eine außergewöhnliche Familie, wie es sie im Universum kein zweites Mal gab.

in der kleinen Rasselbande vereinten sich fünf aufgeweckte und unbeschreibliche wesen, die über und über aus einem kunterbunten Allerlei aus Stoffresten, Fli-cken und Knöpfen bestanden. Kariert und geblümt, gepunktet und gestreift, fransig und samten. Genauso einzigartig wie ihr Aussehen waren ihre namen: Klim-bim, Ratzfatz, Bimbam, Zickzack und Rumbum.

die heimat der Schlumpi-dus war der winzige Planet Flickonia, der sich aus einer Vielzahl unterschiedlichster Materialien und Geschöpfe zu-sammensetzte. Es gab fried-liche Reißverschluss-wölfe, kreuz und quer umherrollende wollknäuel-Schafe, vielfar-bige holzknopf-Blumen, streusel-spuckende Katapult-Vulkane, lautstarke Knallhupen-Fische, sich beliebig stapelnde Bauklotz-Käfer, weitläufige nadelkissen-wiesen, gigantische Riesen-Filz-Gebirge, bunt schillernde Seifenblasen-Puste-Seen, wilde hampelhüpf-Bären, sich beständig schüttelnde Rassel-Bäume und leuchten-de Ballon-Vögel. Genauso ungewöhnlich wie ihr Planet war auch das haus der Schlumpidus, das die Form eines riesigen Brumm-Kreisels aus bunt bedrucktem Blech besaß. der Brumm-Kreisel war in einer ständigen und langsamen Bewe-gung, die von einer leisen und fröhlichen Melodie begleitet wurde.

Jedes Familienmitglied besaß ganz besondere und individuelle Eigen-schaften. Klimbim war ein äußerst fürsorglicher und besonnener Zeitge-nosse, Ratzfatz sprühte vor witz und

naseweisheit, Bimbam ließ kein noch so verwegenes und wildes Abenteuer aus, Zickzack quoll über

vor ausgeflippten und chaotischen ideen und Rumbum liebte das Verträumte und Einfühlsame. Alle zusammen ergaben

sie ein kunterbuntes und sich ergän-zendes Allerlei aus Fantasie und Spaß. die meiste Zeit über tobten die Fünf beim Fangenspielen im vielklingenden Rassel-Bäume-wald, beim Reiten auf den wilden wollknäuel-Schafen, beim Planschen im farbenprächtigen Seifenblasen-Puste-See,

bei der aufregenden Streuseljagd an den Katapult-Vulkanen und

beim Versteckspielen in den Labyrinthen des Riesen-Filz-Gebirges. Zudem waren die fünf Schlumpidus auch sehr musikalisch veranlagt und

spielten liebend gern auf dem Zikkophon, der Klavonika, einem Gram-mombel, der ompolele

und der Fluxunette.

Eines tages beschlossen die Schlumpidus auf große tournee

quer durchs Universum zu ge-hen. Mit ihrem Brumm-Kreisel-haus, das zugleich ein Raum-

schiff war, machten sie sich auf den weg zu fernen und unbekannten welten.

während ihrer Reise trafen sie unzählige exotische wesen, die sie freundlich auf ihren heimatplaneten willkommen hießen. da waren die Vielzuviels, die wilden Radau und trubel verabscheuten und lieber alles gemütlich angingen. Auf ihrem Planeten schien die Zeit wie dickflüssiger Sirup be-dächtig dahinzugleiten. Überall waren rie-sige umherschlendernde Sessel zu sehen, auf denen Vielzuviels gemütlich herumlüm-melten. Andere Bewohner machten aus-giebige Puzzlespiele, kullerten langsam in der Gegend herum oder pflegten liebevoll ihre Blumengärten. Ansonsten war ihnen einfach alles viel zu viel.

Ganz im Gegensatz dazu wirkten die Schwatzianer, die ständig am Erzählen und Ausschauhalten nach neuen Ge-schichten waren. der ganze Planet war von einem beständigen Raunen und Flüstern

erfüllt, das wie sanftes Meeresrauschen klang. Über alles und jeden wussten die Schwatzianer etwas zu erzählen. Genauso geschwätzig waren auch die tiere und Pflanzen des Planeten: angefangen von Gemunkel-hasen, Blabla-Katzen und Plauder-Ziegen bis hin zu tratsch-Bäumen, Schnack-Blumen und Laber-Sträuchern. Alle Bewohner besaßen ihre ganz eigene Erzählweise und Sprache.

dieser Geschäftigkeit in nichts nach stan-den die nimmernieschläfer, die niemals müde wurden und kreuz und quer umher-wuselten. immerzu hatten sie irgendwas, irgendwo und irgendwann zu tun. die Be-sonderheit der nimmernieschläfer bildeten ihre zwei Köpfe, die häufig miteinander stritten, welche Aufgaben als nächstes zu erledigen waren. Jeder Kopf hatte natürlich seinen eigenen dickschädel und wollte den eigenen interessen nachgehen. Auf diese weise hielten sich die nimmernieschläfer nie lange mit einer Sache auf und waren stets auf dem Sprung zu neuen taten.

Auf jedem Planeten gaben die Schlum-pidus den Bewohnern ein unvergess-liches Konzert, das die Zuhörer mit den mitreißenden Klängen der einzigartigen „Schlumpidu-Blues“-Stücke begeisterte. natürlich wurden daneben auch viele neue Freundschaften geknüpft und fantastische Erlebnisse ausgetauscht. die Schlumpi-dus hatten das Universum sozusagen im kunterbunten Sturm erobert.

Auf diese weise erlebte die fünf-köpfige Rasselbande während der tournee viele außerge-wöhnliche und verrückte Ge-schichten, die sich wie sie selbst manchmal besonnen, manchmal witzig, manchmal wild, manchmal chaotisch und manchmal verträumt gestalteten. Eine vielfältige Mi-schung, die ihr Leben zu einem wundervollen und magischen Abenteuer werden ließ…

EinE GESChiChtE Von StEFFEn woywodE

KidS und Co - Bettzipfel

bettzipfelKidS und Co

Page 83: KIDS und Co Leipzig

Nicht länger davon träumen.Mieten Sie doch einfach IhreTraumwohnung bei uns.

Servicetelefon: 0800 - 26 75 000www.wbg-kontakt.de | [email protected] Kontakt e.G.Eilenburger Str. 10 | 04317 LeipzigTel.: 0341 - 26 75 100 | Fax: 0341 - 26 75 220

Neujahrsaktion:Preiswert Wohnen für nur 1,- bis 3,- Eur/m2 Kaltmiete in unterschiedlichen Größen und Wohnlagen.

Mehr Info‘s und aktuelle Angebote �nden Sie auf unserer Website.

Page 84: KIDS und Co Leipzig

LUCKY BIKE Messe Store Prager Str. 200, 04103 Leipzig, direkt am Doppel-M Mo-Fr 10-19, Sa 10-18 Uhr geöffnet www.lucky-bike.de

LUCKY BIKE World Hans-Poeche-Str. 23-25, 04103 Leipzig, Hbf. Ostseite Mo-Fr 10-19, Sa 10-18 Uhr geöffnet

2x inLeipzig

FÜR KLEINE ENTDECKERFÜR KLEINE ENTDECKERFÜR KLEINE ENTDECKERFÜR KLEINE ENTDECKERFÜR KLEINE ENTDECKERFÜR KLEINE ENTDECKERFÜR KLEINE ENTDECKERFÜR KLEINE ENTDECKERFÜR KLEINE ENTDECKERFÜR KLEINE ENTDECKERFÜR KLEINE ENTDECKERFÜR KLEINE ENTDECKERFÜR KLEINE ENTDECKERFÜR KLEINE ENTDECKERFÜR KLEINE ENTDECKERFÜR KLEINE ENTDECKERFÜR KLEINE ENTDECKERFÜR KLEINE ENTDECKERFÜR KLEINE ENTDECKERFÜR KLEINE ENTDECKERFÜR KLEINE ENTDECKERFÜR KLEINE ENTDECKER

Auf 3000m2:

Riesige Auswahl

an Markenrädern,

Bekleidung und

Zubehör!

Angebote gültig bis 30.04.2013, nicht mit anderen Rabatten/Coupons kombinierbar, Irrtümer vorbehaltenLUCKY BIKE GmbH, Hans-Poeche-Straße 23-25, 04103 Leipzig

• einstellbare Blattfederung CAS™• 2-in-1-Wetterverdeck der Luxusklasse• Trommelbremsen an den Hinterrädern

KINDERANHÄNGER

Chariot „CX1“

899,-

• leicht und wendig, nur 8,8 kg• bequeme Sitzpolsterung• geräumige Netztaschen für viel Stauraum

KINDERANHÄNGER

Chariot „Cheetah“

450,-

• nutzbar als Ein- oder Zweisitzer• Security-Aluwanne mit Elastomerfederung• Doppelrohrrahmen und 5-Punkt-Sicherheitsgurte

KINDERANHÄNGER

Kid‘s Touring „Kid‘s Tourer M2“

749,-

• nutzbar als Jogger, Buggy oder Anhänger• innovatives Schnellfaltsystem• Sicherheits-Fahrgastzelle

KINDERANHÄNGER

nutzbar als Jogger, Buggy oder Anhänger 379,-429,-

mit

einstellbarer

Federung!

made in

Germany

Croozer „Kid for 1“

ab

abab

50 €gespart!

Die Premiumklasse

Kompromisslose Performance

Das Multitalent

LUCKY BIKE Kinderanhänger – ein großer Familienspaß zum kleinen Preis!

Kunden

Kunden

Der sicherste Anhänger seiner Klasse

auch als

Zweisitzer

verfügbar

auch als

Zweisitzer

verfügbar