Kinderzeit März 2014

32
zum Mitnehmen! 3/2014 17. Jahrgang BREMEN Alle Veranstaltungen im März

description

Das Familienmagazin für die Region Bremen

Transcript of Kinderzeit März 2014

Page 1: Kinderzeit März 2014

zum Mitnehmen!

3/201417. Jahrgang

Br

em

en

Alle Veranstaltungen im März

Page 2: Kinderzeit März 2014

Ihr Kind ist zu groß für LEGO ® DUPLO ® und zu klein für LEGO CITY? LEGO Juniors ist die neue Produktlinie für kleine Baumeister ab 4 Jahren. Die Steine von LEGO Juniors sind bereits so klein wie die Steine von LEGO CITY, dafür enthalten die LEGO Juniors Sets größere Bauelemente. Fahrzeuge und Bauwerke sind dadurch leicht zusammenzubauen. Außerdem regen viele Figuren, spezielle Elemente und Fahrzeuge zum Rollenspiel an. So hat Ihr Kind garantiert Erfolgserlebnisse und noch mehr Spaß beim Bauen. Gleichzeitig fordern die kleineren Steine seine Feinmotorik neu heraus.

10672 Polizeiwache

Mehr Artikel unter LEGO.com/juniors

10672Batman™: Verteidigung der Bathöhle

10675Polizeiwache

10665Spider-Man™: Spider-Car Verfolgung

10666Bagger

1. Vorsortierte Steine

Bauen lernen mit dem kleinen Stein

NEU4-7

2. Einfache Bauanleitung

3. Quick-Start-Elemente

für sofortigen Bauspaß

LEG

O a

nd t

he L

EG

O lo

go

are

trad

emar

ks o

f the

LE

GO

Gro

up. ©

2013

The

LE

GO

Gro

up. 0

9293

2

092932 Juniors Ad_Familienbande-Bangerang_210x297mm_5bleed.indd 1 12/19/13 4:05 PM

Page 3: Kinderzeit März 2014

Liebe Eltern!Mit der Februarausgabe haben wir die Kinderzeit neu „er-

funden“: neuer Name, neues Logo und modernisiertes Cover.Wir haben auf diese Veränderungen und auf unser neu-

es Motto ZEIT FÜR KINDER viel Resonanz bekommen. Ob von Ihnen per Mail und Telefon oder von unseren Anzeigen-kunden, denen wir das neue Magazin persönlich bei einer Relaunchparty in unseren Räumen vorstellen konnten. Wir sind glücklich, dass die Anstrengungen der letzten Monate so positiv aufgenommen wurden und sind dankbar, dass wir als Herausgeber ein so gutes Team hinter uns wissen, das auch diesen Prozess so leidenschaftlich unterstützt hat.

Denn Veränderungen tun gut – und wir werden auch weiter-hin immer wieder Neuerungen in unser Magazin einbauen!

Damit auch in Zukunft Ihre Themen in unserem Magazin gut vertreten sind, freuen wir uns über einen regen Aus-tausch mit Ihnen – z.B. über facebook.com/kinderzeit.bre-men oder via Mail unter [email protected]. Sprechen und schreiben Sie mit uns, damit wir erfahren, wie Sie sich Ihre Kinderzeit wünschen!

Viel Spaß beim Stöbern,Ihre Ulla Hitzelberger-Otto & Christian Humm

Inhal tZu Hause: Bezahlbarer Wohnraum für Familien ..... 4

Familienleben: Krankenhäuser in Bremen ............. 6

Buchtipps ........................................................ 8

Haustiere ........................................................10

Tipps & Trends ................................................11

Osterferienprogramm ....................................... 12

Veranstaltungsschnipsel ................................... 13

Neues im Kino ................................................14

Fortsetzungsgeschichte .....................................16

Wöchentliche Veranstaltungen .......................... 18

Impressum .................................................... 18

www.rucksack-reisen.de

Eltern-Kind-ReisenSchweden / Frankreich / Deutschland / ...Kanutouren / Camps / Ferienhäuser / ...

Tel. 0251-87188-0

Veranstaltungen ............................................. 20

... und außerdem: Lesen stärkt die Seele ............ 30

Die nächste Kinderzeit erscheint am 31. März!

Krankenhäuser in Bremen

6

Das Team der Kinderzeit

Page 4: Kinderzeit März 2014

4 www.kinderzeit-bremen.de

zu Hause

In Artikel 14 der Bremischen Verfassung vom 21. Oktober 1947 steht es schwarz auf weiß: „Jeder Bewohner der Frei-en Hansestadt Bremen hat Anspruch auf eine angemessene Wohnung. Es ist Aufgabe des Staates und der Gemeinden, die

Verwirklichung dieses Anspruches zu fördern.” Was vor circa 65 Jahren in der Verfassung verankert wurde, ist heu-

te brandaktuell. Zwar wird in Bremen viel neu gebaut oder saniert, allerdings sind viele der Wohnungen für Menschen mit geringem Ein-kommen nicht bezahlbar. Hinzu kommt, dass Bremens Einwohner-zahl steigt und immer mehr Menschen – darunter auch viele junge Familien – den Wunsch haben, innenstadtnah zu wohnen. Stadtteile wie Schwachhausen, Viertel oder Neustadt sind heiß begehrt, aber gerade hier gibt es wenig bezahlbare Wohnungen. Kurz: Es wird en-ger auf dem Bremer Wohnungsmarkt. Betroffen von der Wohnungs-not sind vor allem Arbeitslose, Studierende und RentnerInner, aber natürlich leiden auch Familien unter dem Wohnungsmangel.

Bündnis für preiswertes WohnenIm Herbst 2012 gründete der rot-grüne Senat das Bremer Bündnis

für Wohnen – eine Initiative aus Wohnungswirtschaft, Politik, Verwal-tung und Verbänden – mit dem Ziel, mehr bezahlbare Wohnungen für die geringer Verdienenden zu schaffen. Der Plan: Bis zum Jahre 2020 sollen jährlich 1.300 neue Wohnungen gebaut werden, davon ein Viertel Sozialwohnungen. Bereits einige Monate vor der Gründung des Bündnisses hatte der Senat angekündigt, den Neubau und die Modernisierung von Sozialwohnungen mit 40 Millionen Euro zu för-dern. Inzwischen sei die Hälfte dieser Fördergelder bereits ausgegeben, erläuterte jüngst eine Sprecherin der Baubehörde bei Radio Bremen.

Im September 2013 veröffentlichte der Senat die Zwischener-gebnisse des Bündnisses. Viele der Neubauprojekte (beispielswei-se in der Überseestadt oder auf dem Stadtwerder) sind allerdings für Menschen mit niedrigem und mittlerem Einkommen nicht be-zahlbar. Umso wichtiger sei es, so heißt es in dem Bericht über die Zwischenergebnisse, dass die Sozialwohnungsquote umgesetzt werde. In den kommenden Jahren werden mehrere neue Wohn-bauvorhaben der GEWOBA an den Start gehen, einige davon in Innenstadtnähe, ein großer Teil sollen Sozialwohnungen sein. Das Wohnungsunternehmen GEWOBA, das zu 74 Prozent im Besitz der Stadt ist, ist mit einem Wohnungsbestand von rund 42.000 verwalteten Einheiten der größte Wohnungsanbieter der Region. Das Bündnis hat weiterhin beschlossen, die Genehmigungsverfahren für geplante Bauvorhaben zügiger abzuwickeln. In der Vergangenheit habe es manchmal bis zu zwei Monate gedauert, bis Unterlagen wie Lageplan, Grundriss oder Brandschutzkonzept nachgefordert wurden, erläutert Senatsbaudirektorin Iris Reuther. Das soll jetzt schneller gehen. Außerdem hat der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr eine Liste mit ca. 30 städtischen wie auch privaten Wohnbauflächen vorgelegt. Auf diesen Flächen sollen rund 4.800 Wohneinheiten entwickelt wer-den, circa ein Drittel werden mit Einfamilienhäusern bebaut.

Familienwohnungen ohne BarrierenDie Beschlüsse des „Bremer Bündnis für Wohnen“ seien ein wichti-

ger Schritt für Familien, erläutert Anne Gerken – Referatsleiterin Woh-nungswesen beim Senator für Umwelt, Bau und Verkehr –, denn „die Zielgruppe der Bremischen Wohnungspolitik sind vorrangig Haushalte mit kleinen und mittleren Einkommen und dazu gehören auch viele Fa-

Bremen braucht mehr bezahlbare Wohnungen – soweit herrscht allgemeine Übereinstimmung und zwar unter

Wohnungssuchenden ebenso wie in der Baubehörde. Mit der Bremer Wohnungsbauoffensive will die Stadt neue

Bauprojekte auch für Menschen mit kleinem Geldbeutel vorantreiben.

Bezahlbarer Wohnraum für Familien?

Nicht gerade günstiger Wohnraum: Neubauten in der Überseestadt Bremen

Page 5: Kinderzeit März 2014

5

www.karussell.de

©C

arls

en V

erla

g, H

ambu

rg 2

014

Das tierische neue Hörspiel –jetzt auf CD und als Download

Kommt mitauf Safari!

Anz_Familienbande_Conni_92x128 07.02.14 11:22 Seite 1

milien.” Dabei habe das Vorhandensein von bezahlbarem familienge-rechten Wohnraum ein besonderes Gewicht, sagt Gerken. Das Thema „Barrierefreiheit“ beträfe ebenfalls nicht allein ältere oder behinderte Menschen. Gerade Familien, die noch einen Kinderwagen benutzen, seien von Barrieren erheblich beeinträchtigt, so die Referatsleiterin. Werden bestehende Wohnungen rollstuhlgerecht umgebaut bzw. Neubauten barrierefrei ausgestattet, besteht allerdings die Gefahr, dass die höheren Bau- bzw. Umbaukosten zu Lasten der MieterInnen gehen. Häufig lassen sich die von angestrebten 6,50 Euro pro Qua-dratmeter für Sozialwohnungen nicht mehr halten, vor allem dann, wenn Energiestandards eingehalten werden müssen und Barrierefrei-heit ernst genommen wird. Ein Problem für das es seitens des Senats bis dato keine Lösung gibt.

Joachim Barloschky, ehemaliger Quartiersmanager in Tenever und Mitstreiter beim Bremer Aktionsbündnis „Menschenrecht auf Woh-nen” (siehe Infokasten) weist darauf hin, dass man sich nicht nur auf Neubauten konzentrieren sollte. Oft leben zum Beispiel Familien mit fünf und mehr Personen in sehr kleinen Wohnungen und hätten keine Chance eine angemessene Wohnung zu finden, erläutert er in einer Erklärung des Aktionsbündnisses. Kinder eben dieser Familien müss-ten oft mit drei oder vier kleineren Geschwistern ein Kinder- oder das Wohnzimmer teilen und können so ihre Bildungschancen nicht nut-zen – eine unhaltbare Situation. Er kritisiert außerdem den Leerstand von vielen Wohnungen in Bremen. Ein Weg in die richtige Richtung sei die Umnutzung leer stehender Wohn- und Bürogebäude.

Es bleibt abzuwarten, ob der Neubau von bezahlbarem Wohnraum und die Sanierung von Bestandswohnungen ausreicht, um die Situ-ation von Familien und natürlich auch allen anderen Wohnungssu-chenden zu entzerren.

Suse Lübker

Das „Bremer Bündnis für Wohnen“ besteht aus rund 40

Akteuren aus dem Land Bremen. Darunter sind ansässige Ver-

bände der Wohnungswirtschaft, große Wohnungsunternehmen

und Bauträger, Stiftungen, Mieterverbände, das Aktionsbündnis

Menschenrecht auf Wohnen, Kammern, der Landesbehinderten-

beauftragte, die Wirtschaftsförderung Bremen, Bremer Aufbau-

Bank, Immobilien Bremen, die wohnungspolitischen Sprecher

der in der Bürgerschaft vertretenen Parteien sowie die zustän-

digen Senatsressorts. Das Bündnis verfolgt das Ziel, im ganzen

Stadtgebiet ein ausgewogenes Wohnangebot zu schaffen.

Das Bremer Aktionsbündnis „Menschenrecht auf Wohnen”

wurde im März 2012 von Betroffenen und MitarbeiterInnen aus

sozialen Institutionen als offenes Forum gegründet, das sich für

eine bessere und soziale Wohnungspolitik in Bremen engagiert.

Weitere Infos: www.menschenrecht-auf-wohnen.de

Info

Historische Häuser in Bremen

Besichtigen Sie unseren Kreißsaal und die Mutter-Kind-Station.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Tel. (0421 ) 61 02 - 12 34 www.diako-bremen.de

Frau

enkl

inik

– R

und

um d

ie G

ebur

t

Geborgen und sicher entbinden

DIAKO Ev. Diakonie-Krankenhaus gemeinnützige GmbH Gröpelinger Heerstr. 406 – 408 · 28239 Bremen

Unsere nächsten Termine:

10. März 2014 14. April 2014 12. Mai 2014 16. Juni 2014

14. Juli 2014

Beginn jeweils um 18.00 Uhr

11. August 2014 8. September 2014 13. Oktober 2014 10. November 2014

8. Dezember 2014

Page 6: Kinderzeit März 2014

6 www.kinderzeit-bremen.de

Familienleben

Zu den Spezialgebieten der Roland-Klinik gehört seit Jahrzehnten die Kinderorthopädie. Der Schwerpunkt der Klinik liegt in der frühzei-tigen Erkennung und Behandlung von Hüftdysplasien mit Luxation, Morbus Perthes, Achsenfehlstellungen der Beine oder Fußdeformitä-ten auch bei Klumpfüßen. Darüber hinaus sind die MitarbeiterInnen der Roland-Klinik Ansprechpartner für alle weiteren kinderorthopädi-schen Fragen, so z.B. auch bei Fehlbildungen und komplexen Syn-dromen. Sollten die kleinen PatientInnen stationär behandelt werden müssen, stehen den Familien Eltern-Kind-Zimmer zur Verfügung.

Roland-Klinik gGmbH, Niedersachsendamm 72/74 in 28201 Bremen. Telefon: 0421-8778-357, www.roland-klinik.de

Die Paracelsus-Klinik ist u.a. spezialisiert auf Erkrankungen im Be-reich von Hals, Nase oder Ohren sowie auf orthopädische Erkrankun-gen. Besondere Rücksicht wird auf jüngere PatientInnen genommen: Bei ambulanten Eingriffen – wie zum Beispiel der Entfernung von Rachenmandeln oder dem Einsetzen von Paukenröhrchen – dürfen Eltern gern als Begleitperson mit in den OP, bis ihr Kind eingeschlafen

Krankenhäuser in Bremen

Welche Klinik ist die richtige für mein Kind?

ist. Anschließend können sie es persönlich aus dem Aufwachraum abholen. Um die Kinder vor oder auch nach dem bevorstehenden Eingriff ein wenig abzulenken, wurde ein extra Kinderspielzimmer eingerichtet. Für stationäre Eingriffe bietet die HNO-Abteilung spezi-elle Mutter-Kind-Einheiten.

Paracelsus-Klinik, In der Vahr 65 in 28329 Bremen. Telefon: 0421-46830, www.paracelsus-kliniken.de/bremen

Das DIAKO hat zwar keine eigene Kinderklinik, jedoch werden in der Hals-Nasen-Ohren-Abteilung sowie in der Orthopädie Kinder mit bestimmten Krankheitsbildern behandelt. Vor circa einem Jahr nahm die Klinik für Urologie und Kinderurologie ihre Arbeit auf und deckt damit das Spektrum verschiedener urologischer Erkrankungen bei Kindern und Erwachsenen ab.

DIAKO Ev. Diakonie Krankenhaus gGmbH, Gröpelinger Heer-straße 406-408 in 28239 Bremen. Telefon: 0421-6102-0, www.diakobremen.de

Auch ohne eine Kinderabteilung sind Kinder im St. Joseph-Stift keine Seltenheit. So zum Beispiel in der HNO-Klinik: Hier werden zumeist (akute und chronische) Entzündungen des Mittelohrs, der Mandeln oder der Nasennebenhöhlen und deren entsprechende Komplikationen versorgt. Auch in der Augenklinik werden Kinder behandelt, u.a. wegen Schielen, Netzhautablösung, Netzhautabriss, Gerstenkorn oder Sehstörungen. Ende 2009 hat das St. Joseph-Stift ein Angst- und Schmerzprophylaxe-Konzept für Kinder eingeführt, um sie behutsam und gezielt auf den Krankenhausaufenthalt vorzu-bereiten: Kleine Plüschtiere – die „Schnobbls“ – begleiten die Kinder vor, während und nach einer Operation. Ziel ist es, für die Kinder von Anfang an eine vertrauensvolle Umgebung zu schaffen, Ängsten vorzubeugen oder bereits vorhandene Ängste abzubauen.

Krankenhaus St. Joseph-Stift Bremen, Schwachhauser Heerstraße 54 in 28209 Bremen. Telefon: 0421-347-0, www.sjs-bremen.de

Die Professor-Hess-Kinderklinik ist Teil des Zentrums für Kinder-heilkunde und Jugendmedizin am Klinikum Bremen-Mitte. Hier wer-den alle akuten und chronischen Erkrankungen von Babys, Kindern und Jugendlichen behandelt. Die kleinen PatientInnen werden von Kinder- und JugendärztInnen, Krankenschwestern und -pflegern mit Unterstützung von PsychologInnen, SozialarbeiterInnen und Physio-therapeutInnen betreut. Die Klinik legt besonderen Wert darauf, El-tern bzw. Erziehungsberechtigte in die Therapie einzubeziehen. Seit vielen Jahren sorgen hier die Bremer Klinikclowns für gute Laune und

Manchmal passiert es leider schneller als man denkt: Ein Sturz vom Fahrrad, hohes Fieber oder der

Verdacht einer Vergiftung – typische Gründe, um mit dem Kind sofort ins Krankenhaus zu fahren. Aber

nicht nur akute Erkrankungen erfordern einen Krankenhausbesuch, oft ist es notwendig, die Beschwerden

der Jüngsten angesichts einer anstehenden Behandlung oder Operation von einem Arzt im Krankenhaus

überprüfen zu lassen. Wir haben die Bremer Kliniken im Hinblick auf die Behandlung von Kindern und

Jugendlichen unter die Lupe genommen.

Page 7: Kinderzeit März 2014

7

Hollerallee 13 · 28209 Bremen · www.vacances.de

Mama ist krank, was nun?Viele Mütter wissen nicht, dass sie bei Erkrankung

einen gesetzlichen Anspruch auf eine Haushaltshilfe

haben. Dafür gibt es vacances: vacances übernimmt

bei Bedarf komplett die Haushaltsführung, damit Ihre

Kinder gut versorgt sind. So können Sie schnell wieder

gesund werden. Wir beraten Sie gern.

Tel: 70 60 77

Zuversicht bei den kleinen PatientInnen. Jeden Dienstagnachmittag ziehen die Clowns durch verschiedene Stationen und sind sogar bei kleineren Untersuchungen dabei, zum Beispiel bei der Blutabnahme oder beim Ultraschall.

Klinikum Bremen-Mitte gGmbH, Prof.-Hess-Kinderklinik, St.-Jür-gen-Straße 1 in 28177 Bremen. Telefon: 0421-497-5410, www.gesundheitnord.de

Einer der Schwerpunkte des Klinikums Bremen Mitte liegt in der Kin-derchirurgie. Kinder und Jugendliche werden in der Regel vom ersten Lebenstag an bis etwa zum 15. Lebensjahr behandelt, in Einzelfällen auch darüber hinaus. Das Klinikum ist außerdem Teil eines neu ge-schaffenen interdisziplinären Kontinenz-Zentrums für Kinder und Ju-gendliche. In dem Sozialpädiatrischen Institut werden Kinder mit Ent-wicklungsauffälligkeiten von der Geburt bis zur Berufsfindung versorgt. In der Klinik für Pädiatrische Intensivmedizin werden Neugeborene behandelt, für die eine kinderchirurgische Therapie notwendig ist. Egal, woran die Kinder erkrankt sind, für Eltern besteht immer die Möglichkeit, direkt bei den PatientInnen oder in einem extra dafür eingerichteten Elternzimmer zu übernachten.

Klinikum Bremen-Mitte, St.-Jürgen-Str. 1, 28177 Bremen. Tele-fon: 0421-497-0, www.gesundheitnord.de

In der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Klinikum Bremen-Nord wird den PatientInnen eine kompetente medizinische und pflegerische Versorgung geboten – und zwar vom Frühgeborenen bis zum jungen Erwachsenen. Dabei werden auch die Bedürfnisse der Familien und Angehörigen berücksichtigt. Mit Hilfe der familienzen-trierten Medizin und Pflege wird den Familien viel Unterstützung in schwierigen Lebensphasen angeboten.

Klinikum Bremen-Nord, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Hammersbecker Straße 228 in 28755 Bremen. Telefon: 0421-6606-0, www.gesundheitnord.de

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Klinikum Links der Weser (LdW) bietet ein breites Behandlungsspektrum für junge Pa-tientInnen, darunter Krankheiten der Verdauungsorgane oder Ernäh-rungsstörungen, Mukoviszidose-Ambulanz, Kindergynäkologie oder

Ernährungsmedizin. Um den jungen PatientInnen den Krankenhaus-aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen, gibt es zum Bei-spiel ein großes Spielzimmer, in dem gelesen, gemalt und gebastelt werden kann. Jeden Dienstag sorgt der Klinikclown Placebo für gute Laune. Und an einem Nachmittag pro Woche singt und musiziert eine Musiktherapeutin mit den Kindern. Die Kindertagesklinik bietet Kindern, die nicht stationär behandelt werden müssen, die Möglich-keit, den Tag in der Klinik und die Nacht in der gewohnten Umgebung zu verbringen.

Klinikum Links der Weser, Senator-Weßling-Straße 1 in 28277 Bremen. Telefon: 0421-879-0, www.gesundheitnord.de

Die Stationen der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie im Klinikum Bremen-Ost haben unterschiedliche Therapieschwerpunkte. Auf der Station 13 A („Die Wilde 13“) bei-spielsweise werden Jungen und Mädchen zwischen 4 und 14 Jahren behandelt, die u.a. an Depressionen, Essstörungen oder an Entwick-lungsstörungen leiden. Die Station 13 A ist wohnlich und kindge-recht eingerichtet, die Kinder können sich ihre Zimmer persönlich gestalten. Die Behandlung erfolgt in Einzelgesprächen, Elternarbeit spielt ebenfalls eine große Rolle. Außerdem helfen MitarbeiterInnen des Pflege- und Erziehungsdienstes bei den alltäglichen Problemen und nehmen auch an den Elterngesprächen teil.

Klinikum Bremen-Ost, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Züricher Str. 40 in 28325 Bremen, Telefon: 0421-408-0, www.gesundheitnord.de

Die Krankenhäuser Klinikum Bremen-Mitte, Klinikum Bremen-Nord, Klinikum Bremen-Ost und Klinikum Links der Weser gehö-ren zum Klinikverbund Gesundheit Nord (GeNo). Kurz vor Redak-tionsschluss hat der Senat die vier städtischen Kliniken zu einer Einheitsgesellschaft mit einer zentralen Leitung zusammengefasst. Im Rahmen dieser Umstrukturierung sollen auch die fachlichen Schwerpunkte der Krankenhäuser neu verteilt werden. Geplant ist zum Beispiel laut Radio Bremen die Schließung der Frühchenstation im Klinikum Bremen Mitte, dafür soll das LdW die Klinik rund um Geburtshilfe und Frühgeburten werden.

Suse Lübker

Page 8: Kinderzeit März 2014

8 www.kinderzeit-bremen.de

Buchtipps

Rotdornallee 3128717 Bremen-LesumTel. 0421/630171 Fax · 0421/6362631

BR

EM

EN

www.facebook.com/k inderzeit .bremen

Die Kinderzeitim Internet?

fan werdenund teilhaben - auf

Die meiste Zeit verstehen sie sich gut ...

D ie Sache mit den Hugis ist folgende: Sie sehen alle gleich aus (ein bisschen wie Kartoffeln mit Strichbeinchen und -ärmchen), machen fast immer dassel-be und verstehen sich die meiste Zeit gut. Manchmal allerdings gibt es auch

Streit. Und schon ziehen dunkle Gewitterwolken über ihre Köpfe. Da kommt Kolle-ge Gil vorbei und will wissen, worum es eigentlich geht. Tja, hmm. Das wissen die Hugis gar nicht so genau. Fest steht jedenfalls, dass keiner Schuld hat. Und schon sind sie wieder mitten in der Streitwolke. Aber Gil kommt auf eine geniale Idee ...

Auch der zweite Band der Bilderbuchreihe des australischen Illustrators ist wunder-bar amüsant und gleichzeitig tiefsinnig. Die lustigen Kopffüssler bieten eine gute Gelegenheit, gemeinsam über Streit und Versöhnung nachzudenken.Oliver Jeffers, Die Hugis – Ich war‘s nicht, NordSüd-Verlag, 2014, ISBN 978-3-314-10216-5, 32 Seiten, 14,95 Euro, ab 4 Jahre.

Vom Außenseiter zum Helden

Matheo hat eine besondere Gabe: Der Neunjährige kann mit Tieren sprechen. Allerdings sind die Tiere, die ihm begegnen, nicht besonders freundlich, so z. B. der fiese Kater seiner Tante Ulla, der ihm vom Untergang der Welt

berichtet. Selbst die Spatzen auf dem Schulhof schimpfen unentwegt. Doch bei einem Ausflug in den Safaripark lernt er die Pudel Toffy und Nero kennen. Ge-meinsam machen sich Matheo, das freche Mädchen Polly, die beiden Pudel sowie Spürschwein Max und Krähe Dr. Black auf die Suche nach Alice, einem Känguru, das auf mysteriöse Weise verschwunden ist.„Die sagenhafte Saubande” ist eine turbulente, höchst amüsante Geschichte um eine kunterbunt zusammengewürfelte Bande von Tieren und Kindern, die alle ein bisschen anders und doch ganz normal sind. Ein tierisches Vorlese- und Selbstlese-vergnügen über Freundschaft, Mut und über das Anderssein.Nina Weger, Die sagenhafte Saubande, Verlag Friedrich Oetinger, 2014, ISBN 978-3-7891-5130-9, 224 Seiten, 9,95 Euro, ab 8 Jahre.

Gemeinsam die eigene Welt verändern

Lukas ist ein total normaler 12-Jähriger ohne Superhelden-Eigenschaften. Wenn er gerade nicht in der Schule ist oder die liebevoll-besorgten Kontrollen seiner Eltern abwehrt, beamt er sich in die Star Wars-Welt. Plötzlich und

unerwartet tritt Jule in sein Leben und taucht immer dann auf, wenn er nicht mit ihr rechnet. Aber warum geht sie nicht in die Schule und wo sind ihre Eltern? Und warum erzählt sie ständig komisch-schräge Geschichten und spioniert Fremden hinterher? Dann kommen die beiden einer Gruppe organisierter Fahrraddiebe auf die Spur und plötzlich sind sie Verbündete im Kampf gegen die dunklen Mächte. Ganz ähnlich wie Luke Skywalker und Prinzessin Leia...

„Alles andere als normal“ ist die Geschichte einer Annäherung: Gut behüteter Junge trifft auf Schule schwänzendes Street-Girl. Lukas‘ heile Welt gerät aus den Fugen, zum ersten Mal in seinem Leben denkt er über Recht und Gerechtigkeit nach. Eine Geschichte, die die LeserInnen nachdenklich stimmt über die Kluft zwischen armen und reichen Kindern, ohne ihnen den pädagogischen Zeigefinger vor die Nase zu halten.Jörg Isermeyer, Alles andere als normal, Beltz & Gelberg, 2014, ISBN 978-3-407-82047-1, 213 Seiten, 12,95 Euro, ab 10 Jahre.

Väter – typisch und doch ganz verschieden

D ie Fotografin Gesche Jäger hat über zweieinhalb Jahre lang Väter mit der Kamera beobachtet, hat an ihrem Familienalltag teilgenommen, ihnen zugehört, sie be-gleitet. Die Väter, die sie traf, sind jung oder alt, leben in Patchwork-Familien oder

sind alleinerziehend, sind homosexuell, haben geistige Beeinträchtigungen oder wollten nie Kinder haben. Sogar ein Samenspender kommt zu Wort, der ein paarmal im Jahr Vater wird und noch auf der Suche nach der richtigen Frau ist. Alle diese Väter erzählen von ihren Wünschen und Erwartungen und berichten, wie es ihnen im Alltag ergeht. Alles dreht sich um die große Frage: Was macht einen Vater aus? Vatertag ist noch ein bisschen hin, dennoch oder gerade deshalb: dieser Bildband ist ein ganz besonderes Ge-schenk. Die Geschichten, die die Bilder erzählen, sind eindringlich und herzergreifend, sind voller Abenteuerlust und Spaß am Leben. Für Väter und auch für Mütter.Gesche Jäger, Väterland, Ein Bildband mit Texten von Jochen Brenner, edition chrismon, 2013, ISBN 978-3-86921-119-0, 188 Seiten, 24,90 Euro.

Tipp für Eltern

Page 9: Kinderzeit März 2014

1 Caddy Soccer und Caddy Maxi Soccer, Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert von 8,2 bis 5,1. CO2-Emissionen in g/km:

kombiniert von 191 bis 134. 2 Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers zzgl. Überführungs- und Zulassungskosten beim

Kauf eines Caddy Soccer Startline, 1,2-l-TSI-Motor mit 63 kW, Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 8,1; außerorts 6,0;

kombiniert 6,8. CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 158. Nur bis zum 31.03.2014. 3 Jedes im Turnier für Deutschland erzielte

Tor während der regulären Spielzeit (einschließlich Verlängerung, ohne Elfmeterschießen) wird mit 50,– Euro brutto prämiert.

Nach Ende der Fußball-WM 2014 setzen Sie sich bezüglich der Auszahlung der Torprämie mit Ihrem Volkswagen Nutzfahrzeuge

Partner in Verbindung. Dieses Angebot gilt nur beim Kauf eines Caddy Soccer bis zum 31.03.2014. 4 Alternativ zur Torprämie

erhalten Sie eine einmalige Sofortprämie in Höhe von 350,– Euro auf den Kaufpreis. Dieses Angebot gilt nur beim Kauf eines

Caddy Soccer bis zum 31.03.2014 bei allen teilnehmenden Partnern. 5 Serienmäßig für den Caddy Soccer Trendline. Abbildung

zeigt Sonderausstattung gegen Mehrpreis.

www.caddy-soccer.de

Diese Technik begeistert selbst Triple-Sieger. Die Spielerinnendes VfL Wolfsburg präsentieren den neuen Caddy Soccer1.Deutscher Meister, DFB-Pokal-Gewinner und Champions-League-Sieger: Die Saison 2012 /2013 war

für die Spielerinnen des VfL Wolfsburg die erfolgreichste aller Zeiten. Und das wollen wir mit

einem ganz besonderen Modell feiern: dem neuen Caddy Soccer. Serienmäßig ausgestattet mit dem

Radiosystem „RCD 210“ inklusive MP3-fähigem CD-Player sowie mit einer stufenlos regelbaren

Klimaanlage

5, lässt er sich mit der neuen Lackierung „Sundown Orange“ auf Wunsch noch weiter

individualisieren. Ebenso einzigartig ist übrigens auch der Preis: Den Caddy Soccer gibt es bereits

ab 13.990 Euro. Erleben Sie einen echten Meister und vereinbaren Sie eine Probefahrt bei Ihrem

teilnehmenden Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner.

i l i nen

PlatzhalterJetzt Probefahrt

vereinbaren.

VWN_AZ_CD_Soccer_III_190x270SSP_fb.indd 1 12.02.14 16:15

Page 10: Kinderzeit März 2014

10 www.kinderzeit-bremen.de

Haustiere

„Pauschale Antworten gibt es bei der Haltung von Tieren in Miet-wohnungen nicht. In der Regel sind die Vereinbarungen im Miet-vertrag maßgeblich“, erläutert Ulrich Ropertz, Geschäftsführer und Pressesprecher des Deutschen Mieterbundes und klärt einige Miss-verständnisse im Mietrecht auf:

Aus dem aktuellen Urteil des Bundesgerichtshofs wird geschlos-sen, dass Hunde und Katzen generell gehalten werden dürfen.

Ropertz: „Das stimmt so nicht! Die Begründung der Richter für das Urteil lautet, dass ein generelles Haltungsverbot ohne Rück-sicht auf den besonderen Einzelfall den Mieter in unangemessener Weise benachteiligt. Aber auch wenn ein grundsätzliches Verbot unzulässig ist: Der Vermieter darf im Mietvertrag eine Einschrän-kung in Form eines sogenannten Erlaubnisvorbehaltes festschrei-ben. Das bedeutet, der Mieter muss vor der Anschaffung eines Hundes oder einer Katze die Erlaubnis des Vermieters einholen. Es muss dann im Einzelfall geprüft werden, ob Nachbarn belästigt werden können und ob Größe und Lage der Wohnung für die Hal-tung des jeweiligen Tieres grundsätzlich geeignet sind. Sind diese Punkte einvernehmlich geklärt, steht dem Einzug von Hund oder Katze nichts mehr im Weg.“

Kündigungsgrund Haustier? Tierhaltung in der Mietwohnung – was ist erlaubt, was nicht

Ein Mieter muss grundsätzlich immer das Einverständnis des Ver-mieters einholen, wenn er ein Tier halten möchte.

Ropertz: „Das ist so nicht zutreffend. Kleintiere mit einer Schul-terhöhe unter 20 Zentimetern bedürfen keiner gesonderten Erlaub-nis. Zu den Kleintieren zählen zum Beispiel Hamster, Farbratten, Meerschweinchen und Zwergkaninchen oder auch Ziervögel, Fische und Reptilien. Voraussetzung: Die Tiere werden in entsprechenden Kleintiergehegen, Volieren, Aquarien oder Terrarien gehalten. So können sie auch grundsätzlich keinen Schaden an der Wohnung anrichten. In diesem Fall muss der Mieter den Vermieter nicht ein-mal in Kenntnis über die neuen Mitbewohner setzen, da Mieter nach ständiger Rechtsprechung einen Anspruch auf Kleintierhal-tung haben. Aber auch dieses Recht hat seine Grenzen: Eine un-zumutbare Belästigung der Mitbewohner durch Lärm oder Gerüche muss von diesen und vom Vermieter nicht hingenommen werden. Grundsätzlich gilt: Auch wenn im Mietvertrag keine Regelungen zur Tierhaltung enthalten sind, kommt es auf die Umstände des Einzelfalls an. Man kann demnach nicht uneingeschränkt jedes Tier halten, das man möchte. Allerdings ist auch festzustellen: Die übliche Tierhaltung kann als Bestandteil des ‚normalen Wohnens’ angesehen werden und stellt keinen vertragswidrigen Gebrauch der Wohnung dar, egal ob kleine Wüstenspringmäuse, eine Katze oder ein Hund in der Wohnung leben.“

Tiere, die bei vielen Menschen Angst oder starke Abneigung erre-gen können, sind nicht erlaubt

Ropertz: „Exoten wie Schlangen oder Vogelspinnen unterliegen Sonderregelungen. Für die Haltung von Tieren, die bei vielen Men-schen Angst oder starke Abneigung erzeugen können, ist die aus-drückliche Erlaubnis des Vermieters einzuholen. Dies gilt auch für potenziell gefährliche Tiere. Darüber hinaus sind selbstverständ-lich nur die Tierarten erlaubt, die nicht unter das Artenschutzab-kommen fallen.“

Grundsätzlich sollten Mieter sich besser vor der Anschaffung des Wunschtieres erkundigen, ob dessen Haltung in der Wohnung zu-lässig ist. Dabei gilt selbstverständlich in der Regel der Mietvertrag. Aber nicht jede Klausel ist gültig und es kann sich lohnen, den Vertrag durch einen Experten prüfen zu lassen, wenn der Wunsch nach einem Tier besteht.

Der Bundesgerichtshof hat mit einem Urteil im Frühjahr 2013 die Rechte von tierhaltenden Mietern

gestärkt: Ein generelles Haltungsverbot von Hunden und Katzen in Mietwohnungen ist demnach unzuläs-

sig. Dennoch gibt es nach wie vor viele Unsicherheiten, was die Tierhaltung in Mietwohnungen betrifft.

Was ist erlaubt, was geht nicht?

Kein uneingeschränkter Anspruch auf Tierhaltung

Der Vermieter muss nicht bei jedem Tier seine Zustimmung geben

Page 11: Kinderzeit März 2014

11

Tipps & Trends

Deutschlands schönste Kindertore

Auch 2014 suchen Frank Buschmann und die Deutsche Telekom wieder Deutsch-lands schönste Kindertore. Im Rahmen ih-

rer bundesweiten Initiative „Stollenstrolche“ zur Nachwuchsförderung im Bereich Fußball werden Kinder bis 12 Jahre ausgezeichnet. Die Initiative bietet den besonderen Toren junger „Stars“ eine Plattform und unterstützt durch die regelmäßig vergebenen Preise an die Vereine der Gewinner die Nachwuchsarbeit der Fußballvereine. Regelmäßig wird der „Stollenstrolch des Monats“ gekürt. Un-ter allen ausgezeichneten „Stollenstrolchen“ eines Jahres wird ein Gesamtsieger ermittelt; diesem Sieger und seinem Verein winken dann erneut hochwertige Preise. Wie man mitmachen kann, erklärt Sportkommentator Frank "Buschi" Busch-mann unter www.stollenstrolche.de

Süßes auf Bestellung

Appetit auf etwas Süßes, aber keine Lust das Haus zu verlassen? Seit es die „Donut Brot-hers“ gibt, ist das kein Problem mehr. Der

neue Findorffer Donut-Lieferservice präsentiert sich mit einer großen Auswahl an Geschmacks- und Dekorationsvarianten und liefert die süßen Kringel bequem nach Hause.

Vom „Choco Classic“ mit Schokoglasur und Schokofüllung über den „Rainwoow!“ mit Zucker-glasur und bunten Zuckerperlen bis zum „Natural Dream“ mit Vanille-Haferflocken-Streuseln – auf der Internetseite können kleine und große Nasch-katzen aus dem großen Angebot ihre Lieblings-sorten auswählen, per Telefon bestellen und sich

nach Hause liefern lassen. Auch Sonderanfertigungen für Kindergeburtstage, Hochzeiten oder auch Firmenjubiläen können bei den „Donut Brothers“ angefragt werden. Weitere Informationen: www.donutbrothers.de

Neuer Kinder- und Jugendreisenkatalog

K inder, Jugendliche und Eltern aufgepasst: Die Ferienplanung für dieses Jahr kann beginnen, denn seit Februar gibt es den neuen

Kinder- und Jugendreisenkatalog. Auch in diesem Jahr hat das ServiceBureau Jugendinformation die Kinder- und Jugendreiseangebote von gemeinnützigen Organisationen in Bremen und Bremerhaven gesammelt und daraus ein 52-seitiges Heft gestaltet. Im Programm sind viele verschiedene Zielländer und auch die angebotenen Aktivitäten sind vielfältig: Ski oder Fahrrad fahren, segeln, Tiere pflegen, am Strand liegen, eine Sprache lernen und vieles mehr. Der kostenlose Katalog ist im gesamten Stadtgebiet in allen Sparkassen-Filialen, der Stadtbibliothek, dem Berufsinformationszentrum und an vielen

weiteren Stellen erhältlich. Sämtliche Reiseangebote sind auch auf www.jugendinfo.de, dem Bremischen Landesjugendserver, veröffentlicht.

Nutzt alle Räume perfekt.Der neue Caddy Soccer.

Mit dem Caddy Soccer1 sind Sie auf jedes Finale bestens

vorbereitet. Die stufenlos regelbare Klimaanlage lässt Sie in

jeder Situation einen kühlen Kopf bewahren. Und dank sei-

nes Fahrer- und Beifahrerairbags brauchen Sie sich um eine

sichere Abwehr keine Sorgen zu machen. Überzeugen Sie

sich selbst – bei einer Probefahrt.

Unsere Finanzierungsrate: 159,– €4

Gilt für den Caddy "Soccer" 1,2-l-TSI-Motor mit 63 kW mitKlimaanlage, Radio "RCD 210" u.v.m. (Kraftstoffverbrauch inl/100 km: innerorts 8,1, außerorts 6,0, kombiniert 6,8. CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 158), inkl. MwSt. undÜberführungskosten, zzgl. Zulassungskosten.

Fahrzeugpreis: 15.999,– €

Anzahlung: 3.000,– €

Nettodarlehensbetrag: 12.999,– €

Sollzins (gebunden) p. a.: 1,88%

Effektiver Jahreszins: 1,90%

Laufzeit: 48 Monate

Schlussrate

bei 15.000 km jährlicher Laufleistung: 6.095,01 €

Gesamtbetrag: 13.727,01 €

48 Monatsraten à 159,– €

1 Caddy Soccer und Caddy Maxi Soccer, Kraftstoffverbrauch

in l/100 km: kombiniert von 8,2 bis 5,1. CO2-Emissionen in

g/km: kombiniert von 191 bis 134. 2 Jedes im Turnier für

Deutschland erzielte Tor während der regulären Spielzeit

(einschließlich Verlängerung, ohne Elfmeterschießen) wird

mit 50,– Euro brutto prämiert. Nach Ende der Fußball-WM

2014 setzen Sie sich bezüglich der Auszahlung der Torprämie

mit uns in Verbindung. 3 Alternativ zur Torprämie erhalten

Sie eine einmalige Sofortprämie in Höhe von 350,– Euro auf

den Kaufpreis. Dieses Angebot gilt nur beim Kauf eines Caddy

Soccer bis zum 31.03.2014. 4 Ein CarePort Angebot für Privat-

kunden der Volkswagen Bank GmbH, Gifhorner Straße 57,

38112 Braunschweig in Zusammenarbeit mit Volkswagen

Nutzfahrzeuge, für die wir als

ungebundener Vermittler gemein-

sam mit dem Kunden die für die

Finanzierung nötigen Vertragsun-

terlagen zusammenstellen. Bonität

vorausgesetzt. Abbildung zeigt Son-

derausstattung gegen Mehrpreis.

Page 12: Kinderzeit März 2014

12 www.kinderzeit-bremen.de

Osterferien

Beispiel, wenn fotografierte Selbstportraits im Stile des Malers zu eigenen Masken angefertigt oder Handpuppen für die Puppenbühne kreiert werden. In „Französisch lernen mit Picasso und Sylvette“ geht es ins Frankreich der 50er Jahre. Dort werden auf unterschiedlichste Weise Portraits geschaffen und nebenbei wird spielerisch Französisch gelernt. Alle Infos, Termine und Preise: www.kunsthalle-bremen.de

Das Übersee-Museum bietet in diesem Jahr zwei Osterferienkurse an: In „Die Farben Afrikas“ entdecken Kinder von 7 bis 12 Jahren mit Stift und Pinsel die neue Afrika-Ausstellung und lassen phanta-sievolle Bilder entstehen. Der Kurs findet vom 8. bis 11. April statt. In „Drei Reisen in drei Tagen“ vom 15. bis 17. April wird gemein-sam Musik aus drei verschiedenen Weltregionen gemacht (für 8- bis 12-Jährige). Kosten für „Die Farben Afrikas“: 31 Euro, „Drei Reisen in drei Tagen“: 24 Euro. Beide Kurse finden jeweils von 10.15 bis 13 Uhr statt. www.uebersee-museum.de

Ebenfalls vom 7. bis zum 11. April fin-det im Kulturhaus Walle täglich von

10 bis 14 Uhr ein Kinderferienpro-gramm unter dem Motto „Kunst macht Spaß“ statt. Kinder ab 7 Jahren lernen täglich verschie-dene künstlerische Ausdrucks-formen kennen: Mosaikbilder, großformatige Gouachemale-rei, Skulpturen aus Pappmaché

und noch einiges mehr. Spiele und Bewegung auf dem Quartiers-

platz ergänzen das Kreativprogramm. Die Gebühr beträgt 22 Euro + 13 Euro für

Materialkosten. www.kulturhauswalle.de

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland bietet Abenteu-rern ab 7 Jahren in den Ferien mehrere naturnahe Aktivitäten in der Kinderwildnis. Dort werden Nistkästen gebaut, die Welt der Kräuter erkundet oder mit Robin Hood und seinen Gefährten Schätze ge-sucht. Es gibt sowohl Tages- als auch Wochenangebote. Weitere In-fos, Preise und Termine auf www.bund-bremen.net

Zwischen Grasberg und Fischerhude, im kleinen Ort Huxfeld, lädt der Ishof Kinder ab 8 Jahren zum Ferienreitkurs ein. Fünf Tage lang wird mit viel Spaß der Umgang mit den Pferden vermittelt. Neben praktischem Reitunterricht stehen auch theoretische Einheiten rund ums Pferd auf dem Programm. Der Kurs findet vom 14. bis zum 18. April jeweils von 9 bis 13 Uhr statt, es sind auch einzelne Tage buchbar. Kosten: 140 Euro pro Woche. www.ishof.de

Die Medienwerkstatt Schlachthof veranstaltet vom 7. bis 11.

April jeweils von 9.30 bis 15 Uhr einen spannenden Film-Workshop für Kinder von 9 bis 12 Jahren. Im Laufe der Ferienwoche entsteht ein

Kurzfilm, der am Ende der Woche dem gespannten Publi-

kum präsentiert wird. Anmeldung bis zum 5. März unter 377750. Teilnah-

megebühr: 60 bis 100 Euro (nach Selbsteinschätzung, ermäßigt 30 Euro, inkl. Mittagessen. www.schlachthof-bremen.de

Vom 7. bis zum 11. April finden in der Gesamtschule Mitte (Brok-straße) die KUBO KunstFerienKurse für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren statt. Jeweils von 10 bis 15 Uhr wird gemalt, modelliert, gefilmt und gehämmert. Gemeinsam werden Geschichten erfunden und als Trickfilm umgesetzt. In der Mittagspause gibt es ein warmes Essen. Die Teilnahmegebühr beträgt 90 Euro. Anmeldungen bis 31. März unter 760256. www.kubo.de

Wer gerne zeichnet, kommt bei den Osterferienkursen der Freien Kunstschule Bremen e.V. auf seine Kosten. In diesem Jahr gibt es verschiedene Angebote, darunter einen Sketching-Kurs, ein Comic-atelier zum Thema „Fantastische Welten“, es werden Mangas ge-zeichnet oder draußen spannende Städtemotive aufs Papier gebracht. Für Kinder ab 8 bzw. 10 Jahren. Genauen Zeiten und Preise: www.freiekunstschulebremen.de

In den verschiedenen Ferienkursen der Kunsthalle Bremen dreht sich alles um Picasso und seine Werke. Diese dienen als Inspiration, zum

OsterferienprogrammAuch in diesem Jahr haben wir wieder eine Auswahl verschiedener

Freizeitangebote für die Osterferien zusammengestellt. Wir wünschen kreative Ferien!

Ferienprogramm beim BUND

OSTERFERIEN TERMINE

Telefon 0421 - 95 93 210

LERNE VON PROFISBetreuung von 10 - 16 Uhr

inkl. Vollverpfl egung

Hermann-Ritter-Str. 100 | 28197 Bremen | www.intoor.de

2014

Hermann-Ritter-Str. 100 | 28197 Bremen | www.intoor.de

Kurs 1: 07.04. - 11.04. Kurs 2: 14.04. - 17.04. ab129,00 €

Page 13: Kinderzeit März 2014

13

Veranstaltungsschnipsel

Ein„piratiges“ ErlebnisMittwoch - Sonntag 12 bis mind. 21 Uhr geöffnet!

Schlachte Anleger 1 • 28195 Bremen •Tel. 0421/364 99 84www.admiral-nelson.de • [email protected]

100 leckere

Pfannkuchen

auf der WeserBremen macht FrühjahrsputzBereits zum 12. Mal heißt es Ende März wieder:

„Bremen räumt auf“. Wie bereits im Vorjahr gibt

es auch dieses Mal wieder an zwei Tagen die

Möglichkeit mit anzupacken und sich für eine

saubere Stadt und ein umweltbewusstes Mit-

einander zu engagieren. Am Freitag, 28. März,

findet von 8 bis 12 Uhr der Tag der Schulen und

KiTas statt. Am Samstag, 29. März, sind dann

von 9 bis 13 Uhr alle Privatpersonen, Firmen,

Vereine und Bürgerinitiativen dazu aufgerufen,

sich an der Umweltaktion zu beteiligen. Das

benötigte Equipment kann an 15 Recyclingsta-

tionen der Entsorgung kommunal im Zeitraum

vom 14. bis zum 29. März kostenlos abgeholt werden. Schulen und KiTas

können mit dem Aufräum-Material kostenlos beliefert werden. Weitere Infor-

mationen gibt es unter www.bremen-raeumt-auf.de

Kinder-Karneval in der WaterfrontEgal, ob als Donald Duck, Prinzessin oder Superheld, am 1. März lädt die

Waterfront kleine Besucher, die als Film- und Comicfiguren verkleidet sind, zum

Faschingsevent ein. Ab 14 Uhr führen die Bremer Entertainer DJ Toddy und Tom

ihre jungen Gäste durch das Programm. Ne-

ben Musik und guter Laune können sich die

Kinder außerdem auf viele Mitmach- und

Tanzaktionen freuen. Beim Karnevalsrätsel

formen DJ Toddy und Tom Film- und Comic-

Figuren aus Luftballons, die erraten werden

dürfen. Außerdem wird das kreativste Kostüm

prämiert. Das Cinespace Multiplex Kino un-

terstützt die Aktion mit einem Kino-Überra-

schungspaket. Die Teilnahme an der Veran-

staltung ist kostenlos, eine Anmeldung vorab

nicht erforderlich. www.waterfront-bremen.de

Die Stadtmusikanten tanzenAm 23. und 29. März

finden sich die Bremer Stadt-

musikanten – ganz anderes als

im echten Märchen der Brüder

Grimm – wirklich in der Hanse-

stadt ein. Jeweils um 17 Uhr wer-

den ca. 100 Schülerinnen der Tanzhalle Bremen ihr Können aus den Bereichen Jazz, Ballett,

Modern und Kindertanz auf der Bühne in der Kesselhalle des Schlachthofs präsentieren. In dem Tanzstück von Nina Beinssen „Bremer Tanz – statt –

Musikanten“ erlebt das Publikum zahlreiche Abenteuer: Beim Besuch eines

fulminanten Werderspiels, inmitten des wilden Treibens auf dem Sielwall und

schließlich auf dem Bremer Marktplatz – überall geht es wahrhaft tierisch zur

Sache. Der Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt 8 Euro. Infos: www.schlachthof-

bremen.de oder www.tanzhalle.com

Ferienprogramm beim BUND

www.waldorf-bremen.de

Waldorfschule Bremen-Nord, Waldorfschule Bremen Osterholz, Waldorfschule Bremen Touler Straße, Tobias-Schule Bremen, Waldorfkindergarten Bremen-Mitte, Waldorfkindergarten Bremen-Nord

Page 14: Kinderzeit März 2014

14 www.kinderzeit-bremen.de

Neues im Kino

10 Tage, über 400 ver-schiedene Filme und so viele Stars, dass man denkt, ganz Berlin ist ein einziger roter Teppich – das ist die Berlinale, das größ-te Film-Festival Deutsch-lands.Um den Teilnehmern die

Auswahl ein bisschen zu erleichtern, gibt es ver-schiedene Sektionen, zum Beispiel die großen internationalen Produktionen im „Wettbewerb“, die Arthouse-Filme im „Panorama“ oder, für uns natürlich am interessantesten, die Kinder- und Ju-gendfilme in der Sektion „Generation“.

Ein großer Vorteil dieser Sektion besteht darin, dass alles viel familiärer und gemütlicher ist. Die Filmemacher laufen natürlich auch im Blitzlicht-Gewitter über einen roten Teppich und werden dabei gebührend beachtet, aber nach der Vorstel-lung verschwinden sie nicht sofort wieder in ihren schwarzen Limousinen. Sie beantworten auf der Bühne sogar die Fragen der kleinsten Zuschauer und so manches kleine Unverständnis kann da im Nachhinein noch geklärt werden oder man kann spannende Details zur Produktion erfahren.

Da die Zeit im Kino oft gar nicht ausreicht, stellen sich die meisten Teams hinterher im Foyer weiter zur Verfügung und sind auch für gemeinsa-me Fotos offen. Viele kommen nicht nur am Pre-mieren-Tag, wie bei den großen Filmen, sondern sind die ganze Woche vor Ort und besuchen auch die Wiederholungen ihrer Werke. Jeder Film wird im Laufe der zehn Tage etwa drei bis sechs Mal gezeigt und trotzdem muss man sich schon ganz schön anstrengen und sehr gut planen, um alle Fil-me zu sehen.

Finn und Andreas (beide 13 Jahre alt) zum Bei-spiel, haben schon etliche dieser Filme gesehen. Sie nehmen an einem Projekt ihrer Schule teil und sollen im Laufe des Festivals zehn Filme gucken

und hinterher Rezensionen darüber schreiben. Nach ihrem bisherigen Lieblingsfilm gefragt,

antworten sie einstimmig: „What we do in the Shadows,“ eine wirklich lustige Mockumentary (eine Parodie auf einen Dokumentarfilm) aus Neu-seeland, die den Alltag einer Vampir-WG näher beleuchtet.

1600 Filme werden aus aller Welt eingereicht und eigentlich sind alle Filme toll und einzigartig. Zwei der Produktionen fallen allerdings ganz be-sonders positiv auf: „Jack und das Kuckucksuhr-

Herz“ ist ein wunderbar poetischer Animations-Film im Stile Tim Burtons und „Meiner Seele Won-ne“, in dem ein Mädchen und ihr kleiner Bruder, die in Japans großem Erdbeben ihre Eltern verlo-ren haben, versuchen mit ihrer Trauer und ihren Ängsten umzugehen.

Überhaupt gibt es erstaunlich viele ruhige Filme über abwesende oder gestorbene Eltern, über Mob-bing und andere Probleme. Zwangsläufig taucht da die Frage auf, warum wir im deutschen Kinder-Ki-no immer noch so geprägt sind von niedlichen Zei-chentrickfeen, Büchern, die zum x-ten Mal verfilmt wurden oder amerikanischen Importen.

Eine Antwort darauf gibt mir der Produzent von „Jack“, Jan Krüger. In diesem Film, der sowohl

bei der Sektion „Generation“ als auch im großen Wettbewerb gelaufen ist, geht es um zwei Jungs, die drei Tage lang auf der Suche nach ihrer Mutter alleine durch Berlin ziehen. Die großen Filmförder-anstalten wollten das Projekt größtenteils nicht un-terstützen, weil es thematisch „zu schwierig“ sei, erklärt Krüger. Er hat es dank privater Investoren trotzdem geschafft und so wird er voraussichtlich ab April auch im Kino zu sehen sein.

Am Samstag wurde es dann spannend, denn zur großen Preisverleihung waren alle Plätze belegt.

Von Vampiren, Verlust und viel FreundschaftDie Kinderfilme der Berlinale

Meiner Seele Wonne

Jack und das Kuckuckuksuhr-Herz Jack Jack und das Kuckuckuksuhr-Herz

Page 15: Kinderzeit März 2014

15

Neben der internationalen Jury, bestehend aus Erwachsenen, werden die wirklich wichtigen Preise, nämlich die gläsernen Bären, von einer Kinderjury verliehen.

„Meiner Seele Wonne“ bekommt immer-hin die „Lobende Erwähnung“, den zweiten Platz sozusagen. An erster Stelle steht „Kil-la“, ebenfalls ein extrem ruhiger Film über Freundschaft und Verzeihen. Erstaunlich ist, dass sich die Kinder ausgerechnet für langsa-mere und eben „schwierige“ Filme entschie-den haben, aber Maryanne Redpath, die Lei-terin der Generation-Sektion verriet mir, dass häufig gerade die Kinderjurys viel mutigere Entscheidungen treffen, als die Erwachsenen.

Vielleicht sollte das den deutschen Filmförde-rungen und den Fernsehsendern mal zu den-ken geben.

Soviel erst einmal als kleiner Überblick. Eine genauere Berichterstattung der ganzen zehn Tage, Interviews und eine kurze Vorstellung der Filme zeigen wir auf unserem BLOG und natürlich gibt es ausführliche Rezensionen, In-terviews und Informationen, wenn die einzel-nen Filme offiziell ins Kino kommen.

Corinna Gerhards

fertig… los!fertig… los!fertig… los!Rücken…

fertig… los!fertig… los!fertig… los!Rücken…Rücken…

fertig… los!fertig… los!fertig… los!fertig… los!Auf den Rücken…Rücken…Rücken…Rücken… 1. - 4. Klasse1. - 4. KlasseSchulrucksackSchulrucksackSchulrucksackSchulrucksack

DerDer

ergobag kombiniert das Ergonomiekonzept innovativer Trekking-Rucksäcke mit all dem, was eine Schultasche leisten muss. ergobag verwendet Textilien, die zu 100% aus recycelten PET-Flaschen hergestellt werden.

Die ganze Vielfalt auf www.ergobag.de

Osterholz-ScharmbeckKirchenstr.14 (Fußgängerzone)Mo. bis Fr. 9.30 – 18.30 Uhr Sa. 9.30 – 14.00 Uhrwww.leder-fl athmann.de

fertig… los!fertig… los!fertig… los!fertig… los!Rücken…Rücken…Rücken…

innovativer Trekking-Rucksäcke mit all dem, was eine Schultasche leisten muss. ergobag verwendet Textilien, die zu 100%

Osterholz-ScharmbeckKirchenstr.14 (Fußgängerzone)

Es könnte alles so schön sein. Die Sommer-ferien sind da und Bibi darf sie bei ihrer Freundin Tina auf dem Reiterhof verbrin-gen. Aber statt sich in Ruhe auf das große

Rennen des Grafen von Falkenstein vorzuberei-ten, müssen Bibi und Tina sich um den neurei-chen Geschäftsmann Herrn Kakmann kümmern, der es auf die Pferdezucht des Grafen abgesehen hat.

Da taucht auch noch die eingebildete Sophia auf und setzt alles daran, Tinas Freund Alexan-der von ihr weg zu ziehen und ihn sogar noch zu überzeugen, mit auf ein Elite-Internat nach England zu kommen. Schließlich geraten sogar die zwei Freundinnen aneinander ...

1980 erschien die erste Folge der Hörspielse-rie Bibi Blocksberg und ist seitdem aus den Kin-derzimmern kaum mehr weg zu denken. Mit den Folgen „Der Reiterhof“ und „Das Reitturnier“ wurde der Martinshof und die Figur der Tina ein-geführt. 1991 bekam die Geschichte rund um die Familie Martin und ihren Pferdehof ihren ei-genen filmischen Ableger als „Bibi und Tina“ mit mittlerweile 76 Folgen. Eine Zeichentrickserie und eine Buchreihe folgten.

Jetzt hat sich der renommierte Regisseur Det-lev Buck (u.a. „Hände weg von Mississippi“) den beiden Mädels angenommen, um mit Lina Laris-sa Strahl als Bibi und Lisa-Marie Koroll als Tina in den Hauptrollen, seine eigene Vision der Ge-schichte um die pferdenärrische Hexe und ihre Freundin zu erzählen.

Obwohl es für beide Mädchen der erste Kino-Film ist, sind sie nicht ganz unbekannt. Lisa-Ma-

rie steht schon seit 2005 als Clara in „Familie Dr. Kleist“ vor der Kamera.

Und manch einem KiKa-Zuschauer mag auch Lina bekannt vorkommen: 2013 gewann sie mit ihrem Song „Freakin‘ out“ den Songwriter-Wett-bewerb „Dein Song“. Natürlich wird ihr Gesangs-talent auch im Film spürbar sein.

Übrigens: Buck, selber Vater von drei Kindern, spielt auch in einer Nebenrolle mit. Wer möchte, kann ja mal auf den Vater des Tierarztes achten.

Kinostart: 6. März 2014

Bibi & Tina – der Film

Jack Sophias Ankunft auf dem Reiterhof Bibi, Alex, Tina, Buck, Sophia

Bibi und Tina

Page 16: Kinderzeit März 2014

16 www.kinderzeit-bremen.de

Fortsetzungsgeschichte

ohne Bohnevon Corinna Gerhards

Noch bevor mein Wecker richtig los scheppern kann, drü-

cke ich den Aus-Knopf und springe aus dem Bett. Und

das mitten in den Ferien. Während der Schulzeit klin-

gelt er immer so lange, bis er abgelaufen ist oder Frank ziemlich

zerknautscht und stinkig ins Zimmer kommt und mir die Bettdecke

weg zieht.

Ich mache mich extra leise fertig, um ihn nicht zu wecken, sonst

fängt er noch an, mir Fragen zu stellen, das will ja keiner.

Beim Hinausgehen fällt mein Schlüsselbund aus der Jackenta-

sche und landet lautstark auf den Fliesen. Geräusche verdoppeln

ihre Lautstärke automatisch in einer Wohnung, in der noch jemand

schläft, den man nicht wecken will. Für einen Moment halte ich

die Luft an und lausche, aber aus Franks Zimmer kommt nur ein

konsequentes einzelnes Schnarchen.

Vor dem Haus sehe ich mir die Karte, die mir der Alte gestern da

gelassen hat, noch mal genau an und überlege, was so ein Traum-

ausstatter wohl den ganzen Tag macht. Bis zur vereinbarten Zeit

ist es noch ganz schön lange hin. Selbst wenn ich mein Fahrrad

stehen lasse und rückwärts bis zum Park gehe, komme ich noch

zu früh.

Da schau ich lieber bei Mehmet in seinem Obstladen vorbei,

um ihm eine große Hilfe zu sein. So nennt er mich immer. Seine

große Hilfe. Ich bin ziemlich gut im Apfelpyramiden bauen. Das

wichtigste ist, dass die untersten sicher stehen. Das ist aber kein

Problem, wenn man den Trick raus hat. Die, die immer wegkugeln

wollen, muss man nur einmal kräftig auf den Steinboden hauen,

dann sind sie unten ganz flach und Voila! stehen sie bombenfest,

dann kann man die anderen ordentlich darauf schichten. Voila ist

ein schönes Wort, das habe ich von Mehmet, ist wohl türkisch für

„Tadaaa!“ oder so.

Ich baue ein paar Apfelpyramiden und helfe den Leuten, ihre

Sachen in Tüten zu packen.

Die Uhr behalte ich genau im Auge. Das Problem ist, dass Uh-

ren, die man beobachtet, aus Trotz immer besonders langsam ma-

chen, vielleicht mögen sie es nicht, beobachtet zu werden.

Eine Zeitlang sind keine Kunden da und wir setzen uns auf die

Stufen vor dem Laden und essen Wassereis. Obwohl Mehmet

schon steinalt ist, mindestens 36, verstehen wir uns echt gut.

Wir haben eine Abmachung. Er fragt mich nichts über Frank

oder über die Schule und ich frage nicht, wie es mit seinem Ge-

schäft oder seiner Frau so läuft.

Ich trage noch ein paar alten Leuten die Einkäufe nach Hause,

dann freuen sie sich und geben mir Bonbons und Schokolade und

wenn ich Glück habe, kneifen sich mich dafür noch nicht mal in

die Wange.

Als ich gehe, drückt mir Mehmet noch eine Tüte mit Fladenbrot

in die Hand. Für meine große Hilfe, sagt er.

Ich mach mich auf den Weg in den Park, nicht, dass ich nachher

noch zu spät komme und früh kommen ist ja auch eher höflich,

außer wenn man zum Essen eingeladen ist. Sagt Frank. Das ver-

stehe ich zwar nicht, weil gerade dann ist es doch wichtig, um

noch was von den guten Sachen abzubekommen, aber das ist

eben so eine Erwachsenen-Logik.

Es ist gar nicht so einfach die richtige Bank wieder zu finden, zu-

mal auch noch jemand da drauf sitzt. Dieser jemand ist ausgerech-

net ein Mädchen mit langen dunklen Zöpfen und etwa so alt wie

ich. Mädchen bringen mich durcheinander. Sie riechen sonderbar,

kichern ständig und wenn sie etwas sagen, meinen sie meistens

etwas ganz anderes. Außerdem haben sie diese Art, einen von

oben bis unten zu mustern und dabei nur ganz leicht den Mund

zu einem halben Grinsen zu verziehen, wodurch ich mich immer

automatisch unterlegen fühle.

Ich breite die Brot-Tüte zwischen uns aus, um ein Zeichen zu

setzen. Aber jetzt starrt sie so intensiv auf das Brot, dass ich be-

fürchte, es wird gleich in Flammen aufgehen. So kann ich mich

nicht darauf konzentrieren, sie zu ignorieren.

„Krieg ich was?“ fragt sie schließlich und hat ihre Hand schon

halb in der Tüte. Na, das ist ja mal ein Benehmen. Eigentlich

will ich das Brot schon weg ziehen und ihr einen von Franks

Vorträgen über Höflichkeit halten, aber dann sehe ich ihre Au-

gen. Das sind wirklich mal hungrige Augen. Groß und braun,

mit so einem Wasserrand am unteren Lid, dass man immer

Angst hat, gleich laufen sie über. Und wenn irgendwas schlim-

mer ist, als Mädchen an sich, dann sind das weinende Mäd-

chen. Also reiße ich mit einer großzügigen Geste zwei Stücke

von dem Brot ab und reiche ihr eins. Während sie kaut, schaut

sie mich direkt an und lächelt breit. Irgendwas Komisches pas-

Kapitel zwei – in dem ich schon wieder Brot esse und fast einen Verbrecher überliste

Page 17: Kinderzeit März 2014

17

siert in meinem Magen, aber ich vermute mal, das kommt, weil

da noch kein Frühstück drin ist.

Irgendwie ist das Brot heute aber auch nicht richtig lecker. Es ist

noch zäher als sonst und schmeckt ein bisschen wie Schuhsohle.

Also nicht, dass ich schon öfter Schuhsohlen gegessen habe. In

meinem Magen hat sich ein komischer Klumpen gebildet, der sich

langsam in Richtung Brust schiebt und jedes Mal ein bisschen

wächst, wenn sie zu mir rüber schaut.

Als sie fast mein ganzes Brot aufgegessen hat, streckt sie mir

eine krümelige Hand hin. „Emma“ sagt sie und ich sage: „Jack.

So wie in ‚Jack und die Bohnenranke‘“. „Und wo ist deine Boh-

nenranke?“ fragt sie. „Wächst noch,“ nuschele ich und schaue zu

Boden.

„Dann bist du wohl Jack ohne Bohne,“ kichert sie und obwohl

das so ein typisch alberner Mädchenwitz ist, muss ich auch ein

bisschen lachen.

„Sind deine Eltern auch nicht mit dir verreist?“

Sobald ich es ausspreche, könnte ich mir mit der flachen Hand

vor die Stirn hauen. So eine blöde Frage. Sonst säße sie ja nicht

hier. Aber sie zuckt nur die Schultern.

„Keine Ahnung, wo meine Eltern sind.“

„WAS?“

„Sie sind verschwunden als ich kleiner war.“

„Oh.“ Das erste Mal merke ich, wie sich Leute fühlen, wenn ich

ihnen von meiner Zigaretten holenden Mutter erzähle.

„Und wo wohnst du dann?“

Wieder ein Schulterzucken.

„Ich finde Erwachsene eh ziemlich bescheuert.“

Das beantwortet nicht wirklich meine Frage, aber irgendwie hat

sie ja recht.

Ich wüsste gerne, wie das so ist, mit dem Erwachsensein. Also

es klingt ja alles ganz toll, wenn keiner einem mehr sagt, wann

man ins Bett gehen soll oder wie viel Schokolade man nicht essen

darf, aber das ist nur ein bisschen was vom Erwachsensein. So wie

bei einer Pizza die weiche leckere Mitte. Aber was da außen rum

ist, der trockene Rand, der das Erwachsensein wirklich zusam-

menhält, das ist was anderes, das ist mir schon klar.

Vor allem frage ich mich, wer einem das beibringt, das Erwach-

sensein, mein ich. In der Schule gibt es ja leider kein Fach das

„Erwachsenwerden“ heißt. Ich dachte immer, man wächst da rein

und wird automatisch weise, wenn man älter wird, aber bisher hat

das irgendwie noch nicht ansatzweise stattgefunden.

Manchmal wundere ich mich, ob die Erwachsenen es eigentlich

selber wissen oder ob die einfach nur so tun, um uns Kindern ein

bisschen Angst zu machen oder Respekt heißt das ja, vor dem

Alter weil sie so viel wissen und alles können,

und eigentlich liegen sie dann doch nachts

im Bett und denken genauso über das Er-

wachsenwerden nach wie ich und fragen

sich, wann es endlich passiert. Und dann

sind sie plötzlich 180 und sterben, und

während sie durch diesen Tunnel mit Licht

laufen, den ich mir immer ein bisschen so

vorstelle wie die Eisenbahnunterführung

bei uns um die Ecke, denken sie, Mist,

jetzt weiß ich es immer noch nicht, aber

dann ist es zu spät.

Das Wasser des Sees bildet kleine Ringe, als hätte gerade je-

mand einen Stein hinein geworfen. Ein Hase hoppelt gemütlich

vorüber.

Erstaunt wende ich mich Emma zu, aber ihr Platz ist leer. So

langsam wird es mir zu bunt mit diesen Leuten, die sich nie ver-

nünftig verabschieden.

„Du bist pünktlich, das ist gut. Ich lege großen Wert auf Pünkt-

lichkeit.“ Die plötzliche Stimme hinter mir ist so laut und so tief,

das ich glaube, die Vibration durch die Bank hindurch in meinem

ganzen Körper zu spüren. Vor Schreck hätte ich mir fast in die

Hose gemacht.

Der alte Mann steht hinter mir, und mir fällt das erste Mal auf, wie

riesig er ist. Sein Schatten ist so mächtig, dass die ganze Bank im

Dunkeln liegt. „Komm mit“, sagt er nur. Wie, jetzt? „Ich weiß nicht.

Mein Vater hat gesagt, ich darf nicht mit Fremden mitgehen.“ „Wir

haben uns doch schon gestern hier getroffen, dann bin ich doch kein

Fremder mehr.“ Ich frage mich, ob es eine Regel dafür gibt, wie oft

man sich gesehen haben muss, bevor man nicht mehr fremd ist.

Er zückt ein Handy. „Dann ruf deinen Vater doch an und sag ihm

Bescheid, wenn dir das lieber ist.“

Nee. Das ist auch keine gute Idee, das ist mir klar. Dann würde

er es mir bestimmt verbieten. Aber um den Alten zu testen, neh-

me ich sein Handy trotzdem und tue so, als ob ich anrufe. Wenn

er jetzt ein Verbrecher oder Betrüger ist, würde er wahrscheinlich

weglaufen. Tut er aber nicht.

Danach geht er einfach los und ich versuche, bei seinen Riesen-

Schritten mitzukommen.

„Nenn mich Felix“, sagt er und dann: „Soso. Du möchtest also

gerne wissen, wie das so geht mit dem Erwachsenwerden?“ und

für einen Moment bereue ich meinen Entschluss. Aber wie Herbst-

blätter hinter einem LKW, spüre ich einen Sog, der mir keine ande-

re Wahl lässt, als ihm zu folgen.

Fortsetzung im nächsten Heft

Page 18: Kinderzeit März 2014

18 www.kinderzeit-bremen.de

Wöchentliche Veranstaltungen im März

Die kinderzeit erscheint monatlich zum

Monatsbeginn (außer Doppelausgaben

Sommer und Winter) und wird kostenlos

im Stadtgebiet von Bremen und im Umland

verteilt bzw. im Abonnement verschickt.

Herausgeber: Verlag aus Bremen, Ulla

Hitzelberger-Otto & Christian Humm GbR,

Admiralstr. 21, 28215 Bremen, Tel. (0421)

659966-0, Fax 659966-22, eMail: info@

kinderzeit-bremen.de, Internet: www.

kinderzeit-bremen.de

Die kinderzeit ist Mitglied im Werbekombi

„Familienbande”, einem bundesweiten

Zusammenschluss regionaler

Elternzeitungen, Tel. (0431) 2207329,

www.familienban.de

Redaktion: Ulla Hitzelberger-Otto

(V.i.S.d.P.), Oguz Aksoy, Elisabeth Gänger,

Corinna Gerhards, Janette Kania, Suse

Lübker, Caroline Süß

Redaktionsschluss ist der 10. des

Vormonats.

Fotos: yuryimaging - Fotolia.com, St.

Joseph Stift, Bernd Lübbers, tom_u-123rf.

com, IVH, Stollenstrolchi, ServiceBureau

Jugendinformation, Schlachthof Bremen,

BUND, Waterfront Bremen - Marcus

Lorenczat, Tanz Musikanten, Kulturhaus

Walle, Bremen räumt auf, Muhammad

Ali, Boris Lemmer, Detlef Heinichen,

Allwetterbad, Übersee-Museum Foto

Matthias Haase, Mobiles Figurentheater

Bremen, Outdoor Cine GmbH, Detlef

Heinichen, Bgh Vegesack, Universum

Bremen, Hafenmuseum, EUMAC, Jose

Manuel Gelpi Diaz-123rf

Anzeigenleitung: Christian Humm

Anzeigenberatung: Petra Effenberger,

Sabrina Franke, Christopher Hansen,

Heidrun Naumann, Astrid Wohlfahrt

Es gilt der Anzeigen-Tarif Nr. 8.

Anzeigenschluss: 15. des Vormonats

Illustrationen: Bernd Lübbers

Gestaltung & Satz: Bernd Lübbers, Seite 12

& 13: Franz Berding

Druck: Druckhaus Humburg GmbH,

Bremen. Auflage: 20.000 Exemplare.

Abonnement: 10 Ausgaben für 15 EUR

Versandkosten pro Jahr

Beiträge: Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Namentlich gekennzeichnete Artikel und

Leserbriefe geben nicht unbedingt die

Meinung der Redaktion wieder. Es wird

keine Haftung für unverlangt eingesandte

Manuskripte, Fotos, Zeichnungen etc.

übernommen (sie sind aber herzlich

willkommen). Alle Fotos, Beiträge und

vom Verlag gestalteten Anzeigen sind

urheberrechtlich geschützt. Abdruck nur mit

schriftlicher Genehmigung des Verlages.

Veranstaltungskalender: Burkhard Brinker,

eMail: veranstaltungen@kinderzeit-bremen.

de Terminabgabe für Veranstaltungen in der

Druckausgabe bis zum 10. des Vormonats,

für die Online-Ausgabe laufend! Der Abdruck

von Veranstaltungshinweisen ist kostenlos,

allerdings besteht kein Rechtsanspruch auf

Abdruck. Keine Gewähr für die Richtigkeit

der Angaben.

montagsSport & BewegungElementarer, kreativer Tanz, für 4- bis 6-Jährige, 15 - 16 Uhr, Exercises 16 - 17:30 Uhr, Tanzschule Erika Schermeier, Info: Hannele Järvinen 0421-327361

Ballett, für Kinder von 8 - 10 Jahren, 15 - 16 Uhr, etage Tanz und Bewegung, 0421-4601830

Circus Gruppe, Bewegungsangebot für 5- bis 12-Jährige, 16 - 18 Uhr, Haus der Familie Tenever, 0421-421562

Traditionelles Karate, für Kinder ab 5 Jahre, kostenl. Probetraining, 15 EUR mtl., Infos: www.karatebremen.de, 16:45 Uhr, Karate Verein Shogun, 0421-3781216

DieS & DaSGeschichten hören, singen mit Klavier-begleitung, basteln, spielen, malen, für Eltern und Großeltern mit Kindern ab 3 Jahre, 15:30 Uhr, SOS-Kinderdorf-Zentrum, 0421-5971230

Junger Gospelchor am Bremer Dom, für 11- bis 20-Jährige, 19 Uhr, Cappella della Musica – Domkapelle, Info: Casa della Musica, 0421-4986331

elternOffene Tür, Treffpunkt für Eltern mit ihren Kindern von 0 - 3 Jahren, auch für werdende Eltern, kostenfrei, 10 - 11:30 Uhr, Frühberatung Gröpelingen, Info: 0421-39099246

Fabel-Kurs – familienzentrierter Baby-Eltern-Kurs, begleitendes Angebot für Mütter/Väter und ihrem Baby im 1. Lebensjahr, 11 - 12:30 Uhr, Haus der Familie Walle, 0421-3618284

dienstagsSport & BewegungDance and Move, für 10- bis 14-Jährige, 30 EUR mtl., 16:05 - 17:05 Uhr, etage Tanz und Bewegung, 0421-4601830

kreativeSTöpfern für Kinder, freies, kreatives Formen für 6- bis 10-Jährige von 15:30 - 16:30 Uhr, für 11- bis 17-Jährige von 16:30 - 17:30 Uhr, mtl. 8 EUR, Kultur-haus Walle – Brodelpott, 0421-3962101

Das Mobile Atelier, künstlerisches und kreatives Arbeiten für Kinder ab 6 Jahre, 15:30 Uhr, Kunstkiosk, Bromberger Str. 88

DieS & DaSGedichte für Wichte, Reime, Lieder und Bilderbücher gucken für Mamas, Papas und Kinder unter 3 Jahren, kostenfrei, 16 Uhr, Stadtbibliothek Lesum, 0421-3617142 sowie Stadtbibliothek Huchting im Roland-Center, 0421-36116670

Bremer Mädchenkantorei, Mädchenchor I 1. Klasse 10 EUR mtl., Chorsaal am Dom, 16:30 - 17:45 Uhr, St. Petri Dom Bremen, Anmeldung: 0421-3650447

elternMutter-Kind-Gruppe U3, zusammen Kaf-fee trinken, während die Kinder spielen, angeleitete Gruppe mit Kindern bis 3 Jahre, 7 EUR mtl., 15:30 - 17:30 Uhr, Mütterzentrum Blockdiek, Anmeldung: 0421-4379340

mittwochsSport & BewegungSPIELRAUM – Bolzen mit dem SV Wer-der, freies Fußballtraining für Mädchen und Jungen von 10 - 14 Jahren, Fuß-ballplatz der Schule am Leibnizplatz, 15 - 16:30 Uhr, SOS-Kinderdorf-Zentrum, 0421-5971230

Kindertanz, für 4- bis 6-Jährige 15 Uhr, für 6- bis 10-Jährige 17:10 - 18:10 Uhr, 30 EUR mtl., etage Tanz und Bewegung, 0421-4601830

Klassischer Tanz, Tanztheater, Stufe 3 - 4, für 8- bis 10-Jährige, 16:15 - 17:30 Uhr, Tanzschule Erika Schermeier, Info: Hannele Järvinen 0421-327361

Ballett intensiv, ab 12 Jahre, 17:15 - 18:15 Uhr, etage Tanz und Bewegung, 0421-4601830

kreativeSKunst für und mit Kindern, eine Reise in die Welt der Farben und des künstle-rischen Schaffens, für 9- bis 12-Jäh-rige, jede Woche ein neues Thema, 16:30 - 18 Uhr, Haus der kommunalen Jugendarbeit Lilienthal, Anmeldung: 04298-929180

DieS & DaSKinder und kleine Pferde streifen durch Wald und Feld, nahe Tenever, in den Ferien tägl., 11 Uhr, Begegnungen mit Pferden, Nina Winkler u. Waltraud Kont-ny, Anmeldung: 0421-412521

Englisch für Kinder, Horn Lehe, Grolland, Lesum, Findorff, Neustadt u. Huchting, für neue Kinder 1. Std. gratis, ABRAKA-DABRA Spielsprachschule, Anmeldung: 0421-69499060

Die Bretter, die die Welt bedeuten…, Kindertheatergruppe für Kinder von 8 - 12 Jahren, kostenlos, 15 - 16:30 Uhr, Bürgerhaus Hemelingen, Anmeldung: 0421-48999891

Kiebitz u. Co. – Naturheldinnen und Naturhelden unterwegs, BUND-Natur-schutzgruppe für 8- bis 13-Jährige, nur in den ungeraden Wochen, 15 - 17 Uhr, Stadtwald, Anmeldung: BUND, 0421-790020

Bremer Mädchenkantorei, Mädchenchor II 2.u. 3. Klasse 16:30 - 17:30 Uhr, Mädchenchor III ab 4. Klasse 17:30 bis 19 Uhr, 10 EUR mtl., Chorsaal am Dom, St. Petri Dom Bremen, Anmeldung: 0421-3650447

elternOffene Tür, Treffpunkt für Eltern mit ihren Kindern von 0 - 3 Jahren, auch für werdende Eltern, kostenfrei, 10 - 11:30 Uhr, Frühberatung Gröpelingen, Info: 0421-39099246

Eltern-Kind-Café, ins Gespräch kommen und Erfahrungen austauschen, 10:30 Uhr, Eltern Zentrum im Klinikum Bremen-Nord, 0421-66061253

Und plötzlich bin ich Mutter, ange-leitete Gruppe für junge Mütter bis 25 Jahre und ihre Kinder, fortlaufendes, kostenfreies Angebot, 11 - 13 Uhr, Haus der Familie Walle, Anmeldung 0421-3618198

Eltern-Kind-Gruppe, Austausch zu allen Fragen rund um Kind und Partnerschaft, für Eltern mit 1- bis 3-Jährigen, 15 - 17 Uhr, Haus der Familie Tenever, 0421-421562

Mütter-Café, basteln, malen, reden und spielen, für Mütter und Kinder, 15:30 - 17:30 Uhr, Mütterzentrum Blockdiek, 0421-4379340

Der Lebensalltag alleine mit Kind, angeleitete Gruppe für allein erziehende Frauen mit Kindern im Alter von 2 - 6 Jahren, kostenfrei, 15:30 - 18:15 Uhr, Haus der Familie Walle, Anmeldung: 0421-3618284

donnerstagsSport & BewegungHulli Hopp Zirkustreff, Akrobatik, Ku-gellauf, Jonglage etc. für EinsteigerInnen und Fortgeschrittene von 8 - 13 Jahren, kostenlos, Anmeldung mit Altersangabe unter [email protected]., 15:30 - 17 Uhr, BDP-Kinder- und Jugendhaus am Hulsberg, 0421-490357

Ballett, Frühballett ab 3,5 Jahre um 16 Uhr, Preballett ab 6 Jahre um 17 Uhr, Ballettschule Pirouette, 0171-1006008

Klassischer Tanz, Moderner Tanz, für Fortgeschrittene von 11 - 15 Jahren, 16 - 17:30 Uhr, Tanzschule Erika Schermei-er, Info: Hannele Järvinen 0421-327361

Traditionelles Karate, für Kinder ab 5 Jahre, kostenl. Probetraining, 15 EUR mtl., Infos: www.karatebremen.de, 16:45 Uhr, Karate Verein Shogun, 0421-3781216

kreativeSDas Mobile Atelier, künstlerisches und kreatives Arbeiten für Kinder ab 6 Jahre, 15:30 Uhr, Stadtbibliothek West, 0421-36114674

Offene Kunstwerkstatt, malen, zeichnen, drucken, es werden verschiedene Materialien ausprobiert, für Kinder ab 10 Jahre, 2 EUR pro Termin, 16 - 17 Uhr, SOS-Kinderdorf-Zentrum, Anmeldung: 0421-5971230

Kunst für und mit Kindern, eine Reise in die Welt der Farben und des künstle-

Impressum

Teilchenzoo, bis zum 30.6.2014, Universum

Page 19: Kinderzeit März 2014

19

rischen Schaffens, für 9- bis 12-Jäh-rige, jede Woche ein neues Thema, 16:30 - 18 Uhr, Haus der kommunalen Jugendarbeit Lilienthal, Anmeldung: 04298-929180

DieS & DaSSingmäuse, musikalische Früherziehung für Eltern mit Kindern ab 18 Monaten - 2 ½ Jahren, 9:30 - 10:15 oder 10:30 - 11:15 Uhr, 21 EUR mtl., Gemeindehaus der St. Petri Domgemeinde, Anmeldung: 0421-7948738

Hypnose Am Marktfür kleine und große (Sorgen)

Dipl.-Psych. Angela Blumberger,Hypnose und Hypnobirthing,

Info unter Tel. 0421-33069366,www.hypnosystem.de oder

www.schwangerschaft-geburt-hypnose.de

Gedichte für Wichte, Reime, Lieder und Bilderbücher gucken für Mamas, Papas und Kinder unter 3 Jahre, kostenfrei, nicht in den Ferien, 11 Uhr, Stadtbiblio-thek Bremen-Zentralbibliothek, 0421-36159361 sowie 15:30 Uhr, Stadt-bibliothek Vegesack, 0421-3617244 und 16 Uhr, Stadtbibliothek West, Info 0421-36159125

Gartengruppe, für alle, kostenlos u. ohne Anmeldung, im Gartenbereich der Kinder-wildnis, 17 - 18:30 Uhr, Kinderwildnis des BUND, 0421-7900240, 0421-7900290

elternCafé für junge Mütter, bis 25 Jahre, offener Treffpunkt, für die Kinder gibt es eine Spielecke, kostenfrei, 9 - 12 Uhr, Café Waller Dorf, 0421-3618284

Beratung bei Trennung und Schei-dung, Unterhalts- und Umgangsrecht, Sorgerecht, SGB II, Erziehung, nach vorheriger Terminabsprache, 10:30 - 12 Uhr, VAMV – Verband allein erziehender Mütter und Väter Bremen, Anmeldung: 0421-383834

Eltern-Säuglings-Gruppe, von 10 - 12 Uhr, von 15 - 17 Uhr: Eltern-Kind-Grup-pe mit Kindern von 1 - 3 Jahren, Haus der Familie Tenever, 0421-421562

Geschichten hören, singen mit Klavier-begleitung, basteln, spielen, malen, für Eltern und Großeltern mit Kindern ab 3 Jahre, 15:30 Uhr, SOS-Kinderdorf-Zentrum, 0421-5971230

Gruppe für alleinerziehende Mütter und Väter, mit Kindern ab 1 Jahr, 16 - 17:30 Uhr, VAMV – Verband allein erziehender Mütter und Väter Bremen, Anmeldung: 0421-383834

Trotz Trennung Vater bleiben, begleitete Gruppe für Väter, die getrennt von ihren Kindern leben, kostenfrei, 19 - 21 Uhr, Haus der Familie Walle, Anmeldung: 0421-3618284

freitagsSport & BewegungBallett, Frühballett ab 3,5 Jahre um 15 Uhr, Kinderballett ab 7 Jahre um 15:45 Uhr, Bremen-Lesum, Ballettschule Pirou-ette, 0171-1006008

Kinder-Kungfu, für Kinder von 5 - 11 Jahren, 17:30 - 18:30 Uhr, Kinder-Kung-fu-Schule Bremen, 0421-4307651

DieS & DaSKinderzirkus LariVAHRi, 14:30 - 16 Uhr, Bürgerzentrum Neue Vahr, 0421-4367333

Casa-Kinderchor, Kinderchor für 6- bis 12-Jährige, 16 Uhr, Casa della Musica, 0421-4986331

elternEltern-Kind-Gruppe, für Kinder von 0 - 3 Jahren, 9:30 - 10:30 Uhr, Gemeinde-haus der St. Petri Domgemeinde, 0421-4303606

AusstellungenAfrika, die neue Afrika-Ausstellung, Di - Fr 9 - 18 Uhr, Sa und So 10 - 18 Uhr, während der Bremer Schulferien Di - So 10 - 18 Uhr, Übersee-Museum, 0421-16038101

Teilchenzoo – auf den Spuren von Higgs, Quarks und Photonen, die Sonderausstel-lung macht das Thema Teilchenphysik erlebbar, bis zum. 30.6., für alle ab 10 Jahre geeignet, Fr 9 - 18 Uhr, Sa u. So 10 - 18 Uhr, Universum Bremen, 0421-33460

Aufgeladen! Elektromobilität zwischen Wunsch und Wirklichkeit, Ausstellung, zur Geschichte der Elektromobilität und zum aktuellen Stand der Technik, vom 30.3. - 6.7. Di 10 - 21 Uhr, Mi - So 10 - 17 Uhr, Focke Museum, 0421-699 6000

Sylvette, Sylvette, Sylvette. Picasso und das Modell, Ausstellung bis zum 22.6.2014 Di 10 - 21 Uhr, Mi - So 10 - 18 Uhr, Kunsthalle Bremen, 0421-329080

Eine Weltreise zu den schönsten Azaleen, Einblicke in die bunte Vielfalt der Azaleen, Sonderausstellung vom 1.3. - 27.4., Mo - Fr 9 - 18 Uhr, Sa, So, Feiertag 10 - 18 Uhr

Borgward, Goliath, und Lloyd: Erinnerun-gen an einen Bremer Automobilkonzern, Sonderausstellung bis zum 2.3., Di, Mi u. Sa 15 - 17 Uhr. So 10:30 - 13 Uhr u. 15 - 17 Uhr, Museum Schloss Schönebeck

Gröpelinger Buchwerkstatt, Ausstellung von selbst produzierten Kinderbüchern, vom 21.3. - 23.4., Mo, Di, Do u. Fr 11 - 18 Uhr, Sa 10 - 13 Uhr, in der Stadtbibliothek West

Deutsche in Australien. 225 Jahre Einwan-derung, Sonderausstellung bis zum 30.3., tägl. 10 - 18 Uhr, von Nov. - Feb. tägl. von 10 - 17 Uhr, Deutsches Auswandererhaus, Bremerhaven, 0471-902200

PferdeGeschichten – Vom Urpferd zum Sportpferd, Sonderausstellung bis 9.3., Di - Fr 9 - 17 Uhr Sa, So 10 - 18 Uhr Landesmuseum Natur und Mensch, Oldenburg, 0441-9244300

Alles klar zum Entern – Piraten an der Jade, multimediale Familienausstellung über Piraterie im Jadegebiet während des Mittelalters, bis zum 4.5., Küstenmuse-um Wilhelmshaven, Di - So 11 - 17 Uhr

Impressum

Teilchenzoo, bis zum 30.6.2014, Universum

www.kinderzeit-bremen.de

www.familienblick.de

gutmarkiert ©Dieter

gutmarkiert ©Emilia

gutm

arki

ert

©

Emilia Neuman+ 49 761 75087-570

ilia Neuman

gutm

arki

ert

© Niclas Hauser

08123-567895

gutm

arki

ert

©

Lina

Gutmarkiert Winterpaket

Moritz

gutm

arki

ert

©

Dieter

gutm

arki

ert

©

Julius

gutmar

kiert

© Juliu

s

Dieses Kombi-Angebot enthält diverse Etiketten, mit denen Sie alle Wintersachen wie z. B. Skier, Schlittschuhe oder Handschuhe gut-markieren können. Verhindern Sie den Verlust von kostbaren Wintersachen und bestellenSie jetzt das Winterpaket!

www.gutmarkiert.de

gutm Moritz

gutm

gutm

arki

ert

©

Julius

www.gutmarkiert.de

feb_familienbande2_92x62.indd 1 31-1-2014 12:35:36www.rad-outdoor.de

08.+09. MÄRZ 2014

MESSE BREMEN

Veranstalter:präsentiert von:

Bremene

INKLUSIVE:

> Verkehrsregel-Training

> Kinder-Fahrradparcour

> Kletterelemente

Page 20: Kinderzeit März 2014

20 www.kinderzeit-bremen.de

Veranstaltungen im März

1. SamStagtheater & tanzEin Vampir bringt alle zum Lächeln, Science Theater für Kinder ab 6 Jahre, Beginn jeweils um 13, 14:30 u. 16 Uhr, 1 EUR extra, ohne Ausstellungsbesuch 5 EUR, Universum Bremen, Reservierung: 0421-3346166

Die dumme Augustine, Clownerie und Fi-gurentheater für Kinder ab 4 Jahre, Erw. 8 EUR, Kinder bis 16 J. 6 EUR, 15 Uhr, Mensch, Puppe! Das Bremer Figurenthea-ter, 0421-79478292

Rico, Oskar und die Tieferschatten, der „tiefbegabte“ Rico begegnet dem hoch-begabten Oskar, ab 9 Jahre, 10 EUR, 16 - 17 Uhr, moks – Kinder- und Jugendthe-ater, 0421-3653333

Um wie viel Uhr ist eigentlich später?, Zirkus-Theaterstück über Visionen, Wünsche, Hoffnungen und Ängste von Kindern, 16:30 Uhr, Zirkusviertel Bre-men, Karten: 0421-69680425

Shanghai Nights – Der Zauber Chinas zwischen gestern und heute, Chinesi-scher Nationalcircus, 20 Uhr, Glocke, 0421-336699

konzerte & live-MuSikJugend musiziert, Preisträgerkonzert, Kleines Haus, 11:15 Uhr, Oldenbur-gisches Staatstheater, Karten: 0441-2225111

Spieglein, Spieglein an der Wand ..., Mitmachkonzert für Kinder mit Kindern, im Rahmen der Kinderausstellungseröff-nung, 15 Uhr, Kosten: Eintritt, Kunsthalle Bremen, 0421-329080

Die Werkstatt der Schmetterlinge, eine Inszenierung der Freien Musikschule Bremen-Nord mit Etwa 100 Musizieren-den im Alter von 4 - 20 Jahren, Eintritt frei, 16 Uhr, Bürgerhaus Vegesack, 0421-659970

FilMMichel in der Suppenschüssel, … dieser Michel, was immer er anpackt, es geht schief, ab 6 Jahre, 16 Uhr, City 46, 0421-95799290

Sport & BewegungEltern-Kind Sport, 9:45 - 10:30 Uhr für 1- bis 3-Jährige, 10:30 - 11:15 Uhr für 3- bis 5-Jährige, Kinderbewegungszent-rum Bremen, 0421-211860

Eislaufschule des Weserstars e.V., für Kinder von 3 - 10 Jahren, bitte mitbrin-gen: Schlittschuhe, Knie- u. Ellenbogen-schützer, Fahrradhelm, Handschuhe, Kontakt: [email protected], 10 - 11:45 Uhr, Paradice Eissporthalle, Info: 01522-5211448

kreativeSWochenend-Erlebnis, süße Brötchen, kostenloses Mitmachangebot für Kinder ab 4 Jahre, 10 - 18 Uhr, Freilichtmuse-um am Kiekeberg, 040-7901760

Fasching im Museum, mit selbst gefer-tigten Masken und Verkleidungen setzen wir uns fotografisch in Szene, 13 - 17 Uhr, Städtische Galerie Delmenhorst, 04221-14132

Acrylmalerei auf Leinwand, in die leben-dige Welt der Farbe eintauchen, Kurs für Kinder von 6 - 14 J., 15 - 18 Uhr, Borg-felder Kinderatelier, 0421-55900279

Hämmern-Schleifen-Sägen, Projekte aus Holz, für Kinder von 8 - 12 Jahren, 10 - 13 Uhr, Borgfelder Kinderatelier, Anmeldung: 0421-55900279

DieS & DaSSylvette, Sylvette, Sylvette, Picasso und das Modell, Kinderausstellungseröffnung und Familientag, 12 Uhr Eröffnung, 13, 14, 16 Uhr Familienführungen, 13:30 - 17 Uhr Kreativwerkstatt, 15 Uhr Mitmachkonzert für Kinder

Triebwagenfahrten mit der Historischen Kleinbahn Jan Harpstedt, zwischen Harpstedt und Delmenhorst-Süd, Ab-fahrten in Harpstedt 9:40 u. 13:40 Uhr, ab Delmenhorst 11 u. 15 Uhr, Infos auf www.jan-harpstedt.de, Historische Klein-bahn Jan Harpstedt, 04244-2380

Was beschäftigt Jugendliche heute?, Präsentation der Projektarbeiten der 8. Klasse, 9 - 12 Uhr, Freie Waldorfschule Bremen, 0421-491430

Bremer Spiele-Tage, mehr als 1.000 Spiele für alle Altersgruppen und Interessenlagen sind zu entdecken und auszuprobieren, Sa 10 - 19 Uhr, So 10 - 18 Uhr, Erw. 4, Kinder 1,50, Familien 9 EUR, VHS-Mitte, 0421-36112345

Kostenlose Schauspiel-Schnupperstunde, für Kinder von 7 - 9 Jahren, hier kann jede(r) einen eigenen Eindruck gewinnen, 10 - 12 Uhr, TASK Schauspielschule für Kinder & Jugendliche, Anmeldung: 0421-2444360

Führung: Vom Lichtbringer zu Robin-son Crusoe, Geschichte, Architektur u. verborgene Schätze in der Böttcherstr., 5 EUR, Kinder bis 15 Jahre frei, Karten im Sieben-Faulen-Laden, Haus Nr. 9, 11:30 - 12:30 Uhr, Museen Böttcherstraße, 0421-3388222

Offenes Kanonsingen, für alle, die Freude am Singen haben, 10 EUR inkl. Tee und Gebäck, 12 Uhr, Cappella della Musica – Domkapelle, Info: Casa della Musica, 0421-4986331

Feuer und Licht, wissenschaftliche Phä-nomene hinter Kaminglut, Kerzenschein und Lichterketten, Science Show, 13 u. 15 Uhr, Universum Bremen, 0421-33460

Mein erstes Chemiepraktikum, spannen-de Chemie zum Anfassen, für Kinder ab 6 Jahre mit erw. Begleitung, 5 EUR p. P., 14 - 16 Uhr, Phänomenta Bremerhaven, Anmeldung: 0471-413081

Verkehrstraining für Kinder ab 6 Jahre, mit Formel 1-Bahn für Kinder ab 9 Jahre und 18-Loch Familien-Minigolfbahn mit Schilf Bar, 14 - 17 Uhr, Jumicar, 0421-541661

Ein neues Zuhause für Meisen, Nist-kästen bauen für Kinder ab 7 Jahre, 4 EUR, Material 5 EUR, 14 - 18 Uhr, ULE Umwelt-Lernwerkstatt, 0421-2775490

Fasching um den Ring – Großer Fest-umzug, Höhepunkt der Ganderkeseer Faschingszeit, Festumzug mit über 100 Festwagen, Fußgruppen und Musikzügen, 14 Uhr, Ganderkesee

Kinder-Karneval, Programm, Mitmach-Aktionen, Moderation durch Entertainer DJ Toddy und Kostümwahl, auf der Eventfläche am Eingang zum Food Court, 14 Uhr, Waterfront, 0421-305199

Die Geschichte der traurigen Sonne, Ton-Dia-Show für Kinder ab 4 Jahre, 4 EUR, 14 Uhr, Olbers-Planetarium, 0421-408899300

Kinderleben und Kinderspiel früher, wie war das Kindsein früher? Aktion für Kin-der, 15 Uhr, Focke-Museum, Anmeldung: 0421-69960061

Mädchencafé, offener Treff für afro-deutsche und afrikanische Mädchen ab 8 Jahre, 15 Uhr, iaf e.V., Anmeldung: 0421-554020

Eine Reise zu den Planeten, die fremden Welten in unserem Sonnensystem, Familienprogramm ab 6 Jahre, 5/4 EUR, 16 Uhr, Olbers-Planetarium, 0421-408899300

3-mal ist Bremer Recht, Quiz-Führung durch Bremens „gute Stube“ mit Hein Looper, für Kinder ab 8 Jahre und Erw., Treffpunkt: Roland, Erw. 7,70/erm. 6,60 EUR, Kinder bis 12 J. 5,50 EUR, 16 Uhr, Theater Interaktiwo, 0421-70882160

Längengrad, die Geschichte einer einzigartigen Entdeckung, für alle ab 10 Jahre, 4,–/5,– EUR, 19:30 Uhr, Olbers-Planetarium, 0421-408899300

elternKlangschalen mit allen Sinnen erfahren, für Eltern/Großeltern mit Kindern ab 5 Jahre, 8, erm. 6 EUR, 10 - 13 Uhr, VHS-Süd, Anmeldung: 0421-36112345

Vätertreff Walle, begleiteter Treffpunkt für Väter und Kinder, gemeinsames Frühstück, spielen und basteln, 5 EUR, 10 - 14 Uhr, JugendberatungsZentrum Walle, 0421-3618634

Machtspiele im Berufs- und Lebens-alltag, wie Sie souverän mit Macht, Mani-pulation & Co. umgehen können, 20 EUR erm. 10 EUR, Veranst.-Nr.: 141564, 10 - 17 Uhr, Frau und Arbeit – forum Kirche, Anmeldung: 0421-3461535

Beratungsklönschlag, Unterhalts- und Umgangsrecht, Sorgerecht, SGB II, Erziehung, nach vorheriger Terminab-sprache, 15 Uhr, VAMV – Verband allein erziehender Mütter und Väter Bremen, Anmeldung: 0421-383834

Besuchscafé, Möglichkeit einer beglei-teten „Rückübergabe“ der Kinder am Wochenende, Sa u. So, 16 - 19 Uhr, Haus der Familie Walle, Anmeldung: 0421-3618284

Geschwisterschule, die werdenden Geschwister im Alter von 4 - 10 Jahren lernen spielerisch, wie sie ein Baby halten, wickeln und beruhigen können und besichtigen, wenn es die Situation erlaubt, den Kreißsaal, 20 EUR, 10 - 12 Uhr, Elternschule Klinikum Links der Weser, Anmeldung: 0421-8791777

2. Sonntagtheater & tanzDie Stadtmaus und die Feldmaus, Am-brella Theater, für Kinder ab 4 Jahre, 4 EUR, 11 Uhr, Kulturzentrum Schlachthof, 0421-3777534

Deesje macht das schon, ein kleines, stilles Mädchen meistert die ungewöhn-lichsten Situationen, nach dem Kinder-buch von Joke van Leeuwen, ab 7 Jahre, Spielraum, 11:30 Uhr, Oldenburgisches Staatstheater, Karten: 0441-2225111

Ein Vampir bringt alle zum Lächeln, Science Theater für Kinder ab 6 Jahre, Beginn jeweils um 13, 14:30 u. 16 Uhr, 1 EUR extra, ohne Ausstellungsbesuch 5 EUR, Universum Bremen, Reservierung: 0421-3346166

SimsalaGrimm – Die Rückkehr der Mär-chenretter, Märchen-Musical aus dem wunderbaren Märchenland Simsala, 15 Uhr, Glocke, 0421-336699

Die Werkstatt der Schmetterlinge, Thea-terstück aufgeführt von der Musikschule Nord unter Mitwirkung von Henning Scherf, ab 6 Jahre, 16 Uhr, botanika im Rhododendronpark, Anmeldung: 0421-42706665

Um wieviel Uhr ist eigentlich später?, Zirkus-Theaterstück über Visionen, Wünsche, Hoffnungen und Ängste von Kindern, 16:30 Uhr, Zirkusviertel Bre-men, Karten: 0421-69680425

konzerte & live-MuSikFamilienkonzert: In 60 Minuten um die Welt, mit Moni, der Möwe, Clemens Heil und den Bremer Philharmonikern, ab 5 Jahre, 14 bzw. 7 EUR, Familienpass 32 EUR, 11 - 12 Uhr, Theater am Goethe-platz, Karten: 0421-3653333

FilMMichel in der Suppenschüssel, dieser Michel – was immer er anpackt, es geht schief, ab 6 Jahre, 16 Uhr, City 46, 0421-95799290

Sport & BewegungMäusejudo, für Kinder von 3 - 5 Jahren, Schnuppern und Einstieg jederzeit möglich, 11 - 12 Uhr, Villa Vital, 0160-97909704

Winterzirkus im Zirkusviertel, ein bezie-hungsorientiertes Angebot für Familien mit Kindern ab 4 Jahren, 75 EUR p.P. für 10 Termine, 11 - 12:30 Uhr, Zirkusviertel Bremen, Info: 0421-69680425

Familien-Spaßnachmittag, mit vielen Spielgeräten wie Laufmatten, Schwimm-inseln, Reifen, Tauchringen, Wasser-balltoren u.v.m., 13:30 Uhr, Hallenbad Lilienthal, 04298-31155

kreativeSElfen, Feen, Engel und Hexen aus un-versponnener Wolle, für Erwachsene mit Kindern ab 8 Jahre, 8, erm. 6 EUR, zzgl. 2,50 EUR Material, 10 - 13 Uhr, VHS-Süd, Anmeldung: 0421-36112345

Wochenend-Erlebnis, süße Brötchen, kostenloses Mitmachangebot für Kinder ab 4 Jahre, 10 - 18 Uhr, Freilichtmuse-um am Kiekeberg, 040-7901760

DieS & DaSTriebwagenfahrten mit der Historischen Kleinbahn Jan Harpstedt, zwischen Harpstedt und Delmenhorst-Süd, Ab-fahrten in Harpstedt 9:40 u. 13:40 Uhr, ab Delmenhorst 11 u. 15 Uhr, Infos auf www.jan-harpstedt.de, Historische Klein-bahn Jan Harpstedt, 04244-2380

Bremer Spiele-Tage, mehr als 1000 Spiele für alle Altersgruppen und Interessenslagen sind zu entdecken und auszuprobieren, Sa 10 - 19 Uhr, So 10 - 18 Uhr, Erw. 4, Kinder 1,50, Familien 9 EUR, VHS-Mitte, 0421-36112345

Sonntagsbrunch, 11 Uhr, VAMV – Ver-band allein erziehender Mütter und Väter Bremen, Anmeldung: 0421-383834

Mit den Abrafaxen durch Raum und Zeit, Programm für Kinder ab 8 Jahre, 4 EUR,

Die Werkstatt der Schmetterlinge, 1.3., Bgh. Vegesack

Page 21: Kinderzeit März 2014

21

2014Tombola

Bürgerpark-

5. Februar - 11. Mai im Herzen Bremenswww.buergerpark-tombola.de

11:30 Uhr, Olbers-Planetarium, 0421-408899300

Familienaktion – Afrikanische Musik und Instrumentenbau, 2 EUR zzgl. Eintritt, 12 - 13:30 Uhr, Überseemuseum, Info: 0421-16038171

Feuer und Licht, wissenschaftliche Phäno-mene hinter Kaminglut, Kerzenschein und Lichterketten, Science Show, 13 u. 15 Uhr, Universum Bremen, 0421-33460

Mein erstes Chemiepraktikum, spannen-de Chemie zum Anfassen, für Kinder ab 6 J. mit erw. Begleitung, 5 EUR p. P., Phänomenta Bremerhaven, Anmeldung: 0471-413081

Verkehrstraining für Kinder ab 6 J., mit Formel 1-Bahn für Kinder ab 9 J. und 18-Loch Familien-Minigolfbahn mit Schilf Bar, 14 - 17 Uhr, Jumicar, 0421-541661

10 Jahre Hafenmuseum Speicher XI, ab 15 Uhr, um 15:30 Uhr Kaffee und Kuchen für alle Gäste und Beginn der Museums-Rallye für die ganze Familie u.v.m., Hafenmuseum Speicher XI, 0421-3038279

VAHRmilie, der Familientreff, Eintritt frei, 15 - 18 Uhr, Bürgerzentrum Neue Vahr, 0421-4367333

Familien-Treff, offener Treffpunkt für Familien aus dem Viertel und umzu, spielen, klönen, basteln, 1 EUR pro Fa-milie, 15 - 18 Uhr, Ev. Friedensgemeinde Bremen, 0421-703937

Kindertanz im Festzelt, die GGV lädt die Kinder zum Kindertanz in das Festzelt an der Raiffeisenstraße ein, 15 Uhr, Ganderkesee

Faszinierende Nebel, Familienprogramm ab 8 Jahre, 4 - 5 EUR, 16 Uhr, Olbers-Planetarium, 0421-408899300

Punkt 17 – Gottesdienst für Kleine und Große, ein Gottesdienst, der sich in Spra-che und Themenwahl an der Lebenswelt von Kindern ausrichtet, 17 Uhr, Andreas-kirche, 0421-614001

elternEinschulungsmesse, Waren und Dienst-leistungen zur Einschulung, die Bremer-vörder Zeitung lädt zu einer Einschu-lungsmesse ein, 18 Uhr, Gasthof Pülsch, Neuendamm 94, Bremervörde, Info: Bremervörder Zeitung, 04761-99763

3. montagDieS & DaSDas kleine Krokodil und die große Liebe – Küçük Timsah ve Büyük Aşkı, Bil-derBuchKino in deutscher und türkischer Sprache für Kinder ab 4 J., 15:30 Uhr, Stadtbibliothek Osterholz, 0421-3613632

Kinder-Faschings-Fest, alle Kinder und Eltern im Kostüm sind herzlich eingeladen, 1,50 EUR p. P., 16 - 18 Uhr, Bürgerhaus Vegesack, 0421-659970

Was macht ein Kostümbildner?, eine Veranstaltung der VHS Bremen mit dem Kostümdirektor, Anmeldung unter [email protected], 6 EUR, 17:45 Uhr, Thea-ter Bremen, Kleines Haus, 0421-36530

elternFrauen stärken sich für ihren Weg, Ent-spannung- und Bewegungsangebote für Frauen, Kinderbetreuung nach Absprache, 16:30 - 18:30 Uhr, Familienzentrum MOBILE, Anmeldung: 0421-36116603

4. DienStagtheater & tanzVorhang auf: Der Kasperl besucht uns, lustige, spannende, märchenhafte und lehrreiche Stücke für Kinder ab 3 Jahre, Eintritt frei, 16 - 16:30 Uhr, SOS-Kinder-dorf-Zentrum, 0421-5971230

DieS & DaSKiebitz u. Co. – Naturheldinnen und Naturhelden unterwegs, BUND-Natur-schutzgruppe für 8- bis 13-Jährige, nur in den geraden Wochen, 15 Uhr, WUPP – Waller Umweltpädagogik Projekt, Anmeldung: BUND, 0421-790020

Supadupa-Schwein, Bilderbuch-Kino für Vorschulkinder, Eintritt frei, 15:30 Uhr, Gemeindebücherei Ritterhude, 04292-819313

Das Supadupa-Schwein, BilderBuchKino in deutscher und türkischer Sprache für Kinder ab 4 Jahre, 16 Uhr, Stadtbiblio-thek West, 0421-36114674

Die Geheimniswerkstatt, Experimente zum Thema Symbole und Zeichen, für Kinder ab 6 Jahre, 0,50 EUR mit Bibcard, 1 EUR ohne Bibcard, 16 Uhr, Stadtbibliothek Bremen-Zentralbibliothek, 0421-36159361

Der kultivierte Wolf – Kültürlü Kurt, BilderBuchKino in deutscher und türkischer Sprache für Kinder ab 4 J., 16 Uhr, Stadt-bibliothek Vegesack, 0421-3617244

Spiele-Nachmittag für Jung und Alt, für Jung und Alt, eigene Spiele können mitgebracht werden, kostenfrei, 16 Uhr, Nachbarschaftshaus Helene Kaisen, Info: 0421-6914580

KUPS, Veranstaltungsreihe zu Kultur, Un-terhaltung, Politik und Sport, Kinder und

Jugendliche aus dem Publikum machen mit: Wir zeigen unser Theater an der Lessingstr. Eintritt frei, 17 Uhr, Theater 62, Lessingstr. 12, 0421-490899

elternRechtsberatung, erste Informationen zu Rechtsfragen, 10 - 11 Uhr, SOS-Kinder-dorf-Zentrum, 0421-5971230

Sicher Getragen, Einführung in die verschiedensten Tragemöglichkeiten von der Geburt bis zum 3. Lebensjahr, 8 EUR, 15:30 Uhr, Geburtshaus Bremen, Anmeldung: 0421-348001

Kinder brauchen Großeltern, angeleiteter Gesprächskreis für Großmütter und -vä-ter, fortlaufendes, kostenfreies Angebot, 16 - 18 Uhr, Haus der Familie Walle, Anmeldung: 0421-3618284

Kommunikation mit Kindern, um 19 Uhr, Vortrag „Kooperation und Respekt“, Eintritt frei, ab 20 Uhr Austausch und Anregungen, 5 EUR, für Eltern, ErzieherInnen, Interes-sierte, Nahbei, Anmeldung: Petra Haslop, Mediatorin, 0176-51391327

Wie werden wir Pflegefamilie?, Informationen, wie Paare oder Familien

Die Werkstatt der Schmetterlinge, 1.3., Bgh. Vegesack 10 Jahre Hafenmuseum Speicher XI, 2.3.

Hilfst du mir anzukommen?Jugendliche auf der Flucht vor Krieg und Verfolgung brauchen hier in Bremen die Unterstützung erfahrener Menschen – und eine Familie, die sie aufnimmt. Global denken, lokal handeln!

PiB. Bremens Adresse fürPflegeeltern und Patenschaften.Tel. 0421 / 95 88 200www.pib-bremen.de

www.kinderzeit-bremen.de

Page 22: Kinderzeit März 2014

22 www.kinderzeit-bremen.de

Veranstaltungen im März

Pflegefamilien werden können, 19 Uhr, PiB – Pflegekinder in Bremen, Anmel-dung: 0421-9588200

Homöopathische Behandlung bei Kindern, Vortrag, 19:30 Uhr, Kinder-arztpraxis Dr. Soldan & Brecher-Müller, Anmeldung: 0421-3509050

5. mittwochkonzerte & live-MuSikEuropäischer Klavierwettbewerb Bre-men, GLOCKE Sonderkonzert, Finale mit Orchester und Preisverleihung, 19 Uhr, Glocke, 0421-336699

kreativeSMaskenwerkstatt, originelle Masken basteln, für Kinder ab 7 Jahre, 4 EUR, 15:30 - 17:45 Uhr, ULE Umwelt-Lern-werkstatt, 0421-2775490

DieS & DaSESF-Lernmesse, Messe für Qualifizie-rung, Fort- und Weiterbildung, 10 - 18 Uhr, Musical Theater Bremen, 0421-3337590

Kostümparty, Veranstaltung des Jugend-rotkreuz, 16 - 18 Uhr, DRK-Kreisverband OHZ, Info: 01522-4095007

Der kultivierte Wolf, BilderBuchKino in russischer und deutscher Sprache, für Kinder ab 5 Jahre, 16 Uhr, Stadtbiblio-thek Bremen-Zentralbibliothek, 0421-36159361

Guten Appetit! Zu Tisch mit Griechen und Römern, die Essgewohnheiten zu Zeiten von Asterix und Obelix, Vorle-sung für 8- bis 12-Jährige, 2 EUR, Audimax, Hörsaalzentrum, 16:30 Uhr, Kinderuniversität Oldenburg, Karten: 0421- 363636 und 01805 -361136

elternBabymassage, 5 Vormittage mit Baby, 35 EUR, 9:15 - 10:15 Uhr, Elternschule Klinikum Links der Weser, Anmeldung: 0421-8791777

Frühberatung zur kindlichen Entwick-lung, für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern, 10 - 12 Uhr, SOS-Kinder-dorf-Zentrum, 0421-5971230

6. DonnerStagtheater & tanzDie kleine Raupe Nimmersatt, Figuren-theater für Kinder ab 3 Jahre, Erw. 8, Kinder bis 16 J. 6 EUR, 16 Uhr, Mensch, Puppe! Das Bremer Figurentheater, 0421-79478292

Theater 62 + junior + minis, öffentliche Probe, Eintritt frei, 17 Uhr, Theater 62, St.-Jürgen-Str. 56, 0421-490899

Whirlschool 2014 – Tanz macht Schule, präsentiert von Tanzwerk Bremen und dem Fachverband für Theater in der Schule Bremen e.V., 9, erm. 5 EUR, 18 Uhr, Kul-turzentrum Schlachthof, 0421-3777534

Sport & BewegungTraditionelles Karate, für Kinder ab 5 J., kostenl. Probetraining, 15 EUR mtl., Infos: www.karatebremen.de, 16:45 Uhr, Karate Verein Shogun, 0421-3781216

DieS & DaSSpanisch in Horn, kostenlose Schnup-perstunde für Kinder ab 3 Jahre, im Ev. Kindergarten, Krabbelgruppenhaus, Luisental 27, 15:30 - 16:30 Uhr, IRIGO – Sprachschule, Info: 0421-30386830

Prinzessin auf der Erbse, Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahre, 16 Uhr, Stadt-bibliothek Huchting im Roland-Center, 0421-36116670

Vorlese-Opa Dieter Cossen, Lesung aus: „Roberta und ich, Pin Kaiser (Pinguin) + Fip Husar (Affe)“ u. „Schneeflöcken u. Weißröckchen, zwei ordentliche Kinder“, für Kinder ab 4 Jahre, 16 Uhr, Stadtbib-liothek Vahr, 0421-36159877

Fünf freche Mäuse machen Musik, Bil-derBuchKino für Kinder ab 5 J., 16 Uhr, Stadtbibliothek Lesum, 0421-3617142

Spanisch in Habenhausen, kostenlose Schnupperstunde für Kinder ab 4 Jahre, in der Kinder- und Jugendfarm Bremen, 16:30 - 17:30 Uhr, IRIGO – Sprachschu-le, Info: 0421-30386830

Handwärmer im Winter? Einfach selbst machen!, wie Taschenwärmer funktio-nieren und wie man sie nachbauen kann, für Kinder ab 6 Jahre, 2,50 EUR, 16:30 - 17:30 Uhr, Phänomenta Bremerhaven, Anmeldung: 0471-413081

elternBaby-Club am Donnerstag, Gruppe für Mütter mit ihren Babys. zeitgleich kosten-lose Hebammenberatung für werdende Mütter, 2 EUR, 16 - 18 Uhr, Mütterzent-rum Blockdiek, 0421-4379340

7. Freitagtheater & tanzWhirlschool 2014 – Tanz macht Schule, präsentiert von Tanzwerk Bremen und dem Fachverband für Theater in der Schule Bremen e.V., 9, erm. 5 EUR, 18 Uhr, Kul-turzentrum Schlachthof, 0421-3777534

Sport & BewegungBallett, Frühballett ab 3,5 Jahre um 15 Uhr, Kinderballett ab 7 Jahre um 15:45 Uhr, Bremen-Lesum, Ballettschule Pirou-ette, 0171-1006008

Disco für Kids, ab 10 Jahre, Eintritt frei, 15 - 17:30 Uhr, Jugendzentrum Findorff, 0421-3618160

Kinder-Kungfu, für Kinder von 5 - 11 Jahren, 17:30 - 18:30 Uhr, Kinder-Kung-fu-Schule Bremen, 0421-4307651

DieS & DaSKiebitz u. Co. – Naturheldinnen und Naturhelden unterwegs, BUND-Natur-schutzgruppe für 7- bis 10-Jährige, nur in den geraden Wochen, 15 - 17 Uhr, ULE Umwelt-Lernwerkstatt, Anmeldung: BUND, 0421-790020

Babysitting-Kurs, für Mädchen und Jungen ab 14 J., 2. Teil am 8.3., Fr 16:30 - 19:30 Uhr, Sa 10 - 16:30 Uhr, 44 EUR, VHS-West, Anmeldung: 0421-36112345

Musik mit Pfiff, Thema „Frühling“, mit Cello, Flöte und Horn, Orchesterinstru-mente zum Ausprobieren, für junge Fami-lien mit Kindern ab 3 Jahre, 16 - 17:30 Uhr, Musikwerkstatt der Bremer Philhar-moniker, Anmeldung: 0421-6267314

3-mal ist Bremer Recht, Quiz-Führung durch Bremens „gute Stube“ mit Hein Looper, für Ki. ab 8 Jahre und Erw., Treff-punkt: Roland, Erw. 7,70, erm. 6,60, Ki. bis 12 J. 5,50 EUR, 17 Uhr, Theater Interaktiwo, 0421-70882160

Bis(s) ins Innere des Protons, ein Sci-ence Slam und mehr, durch die Welt der Elementarteilchen, der Beschleuniger und Supernerds, 19 Uhr, Universum Bremen, 0421-33460

Bremer Gespenster Führung mit Wigber-dus, eine Führung für die ganze Familie, Ki. 3, Erw. 6 EUR, Familienkarte 15 EUR, Treffpunkt: vor dem Bleikeller, Stra-ße Am Dom, 19 Uhr, Theater Interaktiwo, 0421-70882160

Der aktuelle Sternenhimmel, Vortrag, ab 8 Jahre, 4 - 5 EUR, 19:30 Uhr, Olbers-Planetarium, 0421-408899300

elternPlanet 21 hoch 3, Spiel- und Klön-treff für Kinder mit Trisomie 21, jeden ersten Freitag im Monat, 15 - 18 Uhr, Martin-Luther-Gemeinde Bremen-Findorff, Anmeldung: 0421-3039523

Frauenfest in Tenever, mit Tanz, Kultur und internationalem Essen, Eintritt: 4/erm. 3 EUR, im OTe Saal, Otto- Brenner- Allee 44/46, 16 - 20 Uhr

8. SamStagtheater & tanzEin Vampir bringt alle zum Lächeln, Science Theater für Kinder ab 6 Jahre, Beginn jeweils um 13, 14:30 u. 16 Uhr, 1 EUR extra, ohne Ausstellungsbesuch 5 EUR, Universum Bremen, Reservierung: 0421-3346166

Kleiner Bär und kleiner Tiger, Figuren-theater ab 4 Jahre, Erw. 8 EUR, Kinder bis 16 J. 6 EUR, 15 Uhr, Mensch, Puppe! Das Bremer Figurentheater, 0421-79478292

Rico, Oskar und die Tieferschatten, der „tiefbegabte“ Rico begegnet dem hoch-begabten Oskar, ab 9 Jahre, 10 EUR, 16 - 17 Uhr, moks – Kinder- und Jugendthe-ater, 0421-3653333

Tomte Tummetott, Figurenspiel nach Astrid Lindgren, für große und kleine Spurensucher ab 4 Jahre, 16 Uhr, Figurentheater Bremerhaven, Karten: 0471-417584

konzerte & live-MuSikEUMAC-Frühjahrskonzert der Nach-wuchstalente, mit Stücken aus Musical,

Rock u. Pop, Karten unter [email protected], Stichwort „Frühjahrskonzert“, Erw. 12, erm. 8 EUR, 16 Uhr, Kulturzen-trum 46, Waller Heerstr.

FilMFuxia – Die Minihexe, Hexe Fuxia muss den Hexenwald retten, ab 6 Jahre, 16 Uhr, City 46, 0421-95799290

Sport & BewegungEltern-Kind Sport, 9:45 - 10:30 Uhr für 1- bis 3-Jährige, 10:30 - 11:15 Uhr für 3- bis 5-Jährige, Kinderbewegungszent-rum Bremen, 0421-211860

Eislaufschule des Weserstars e.V., für Kinder von 3 - 10 J., bitte mitbringen: Schlittschuhe, Knie- u. Ellenbogenschüt-zer, Fahrradhelm, Handschuhe, Kontakt: [email protected], 10 - 11:45 Uhr, Paradice Eissporthalle, Info: 01522-5211448

Yoga 4 Teens – It‘s cool to be me, Yoga Workshop für Teenager, Anmeldung unter [email protected], Mitglieder 14, Nichtmitglieder 16 EUR, 15 - 17:30 Uhr, Vinya Loft Yogastudio, 0421-22293144

Atelier für GestaltungAntje Siemer-Gössel

Schwarzenbergstraße 4 | 28211 Bremen0421/244 93 01 | www.antjesiemer.de

Osterfer ienworkshopsKunstkurse für Kinder in Schwachhausen

7.4.–11.4. & 14.4.–17.4.2014

kreativeSSwimmy – Kunst für Kinder, Kurs 1 von 10 - 13 Uhr, Kurs 2 von 15 - 18 Uhr, für 3- bis 13-Jährige, Atelier für Gestaltung, 0421-2449301

Schielt die, oder was…?, Picasso und die Frau mit dem Silberblick, Ausstellungs-rundgang und Werkstattaktion für Kinder ab 6 Jahre, 11:30 - 13 Uhr, Kunsthalle Bremen, Anmeldung: 0421-32908330

Acrylmalerei auf Leinwand, in die leben-dige Welt der Farbe eintauchen, Kurs für Kinder von 6 - 14 J., 15 - 18 Uhr, Borg-felder Kinderatelier, 0421-55900279

Hämmern-Schleifen-Sägen, Projekte aus Holz, für Kinder von 8 - 12 Jahren, 10 - 13 Uhr, Borgfelder Kinderatelier, Anmeldung: 0421-55900279

DieS & DaSTriebwagenfahrten mit der Historischen Kleinbahn Jan Harpstedt, zwischen Harpstedt und Delmenhorst-Süd, Ab-fahrten in Harpstedt 9:40 u. 13:40 Uhr, ab Delmenhorst 11 u. 15 Uhr, Infos auf www.jan-harpstedt.de, Historische Klein-bahn Jan Harpstedt, 04244-2380

GLOCKE Kindertag: Musik und Tanz aus aller Welt, ab 6 Jahre, 8 EUR, 9:30 Uhr, Glocke, 0421-336699

Schmieden für Jugendliche, Kurs ab 12 Jahre, 33 EUR, 10 - 13 Uhr, Freilicht-museum am Kiekeberg, Anmeldung:

Bis(s) ins Innere des Protons, 7.3., Universum

Hören neu erleben

Berliner Freiheit 11a · 28327 BremenTel. 0421 / 46 54 00

Züricher Straße 3 · 28325 BremenTel. 0421 / 409 17 10

www.volkersen-hoerstudio.de

Hörsystemanpassung für Kinderdurch erfahrene Pädakustiker

In enger Abstimmung

• mit Ihnen als Eltern

• mit Pädaudiologen, Kinder- ärzten, HNO-Ärzten und Kliniken

• mit Kindergärten, Schulen und Frühförderung

Page 23: Kinderzeit März 2014

23

040-7901760

Rad + Outdoor 2013, Messe mit attraktivem Rahmenprogramm für alle Altersgruppen, am 8. u. 9.3. Halle 4 u. 5, 10 - 18 Uhr, Messe Bremen, 0421-35050

Passion Sports Convention, Fun- und Extremsport-Messe in den Hallen 6 und 7, am 8. u. 9.3., 10 - 18 Uhr, Messe Bremen, 0421-35050

Familientag in Walle, Spielen und Bas-teln unter Anleitung, Kaffee und Snacks in gemütlicher Runde, 11 - 16 Uhr, HoKi58 – Waller Nachbarschaftstreff

Führung: Vom Lichtbringer zu Robin-son Crusoe, Geschichte, Architektur u. verborgene Schätze in der Böttcherstr., 5 EUR, Kinder bis 15 Jahre frei, Karten im Sieben-Faulen-Laden, Haus Nr. 9, 11:30 - 12:30 Uhr, Museen Böttcherstraße, 0421-3388222

Feuer und Licht, wissenschaftliche Phä-nomene hinter Kaminglut, Kerzenschein und Lichterketten, Science Show, 13 u. 15 Uhr, Universum Bremen, 0421-33460

Verkehrstraining für Kinder ab 6 Jahre, mit Formel 1-Bahn für Kinder ab 9 Jahre und 18-Loch Familien-Minigolfbahn mit Schilf Bar, 14 - 17 Uhr, Jumicar, 0421-541661

Mein erstes Chemiepraktikum, spannen-de Chemie zum Anfassen, für Kinder ab 6 Jahre mit erw. Begleitung, 5 EUR p. P., Phänomenta Bremerhaven, Anmeldung: 0471-413081

Die Maus im Mond, Ton-Dia-Show für Kinder ab 4 Jahre, 4 EUR, 14 Uhr, Olbers-Planetarium, 0421-408899300

Wir bauen ein Insektenhotel, praktisches Seminar 8 EUR inkl. Material, 12 inkl.

botanika-Eintritt, 15 - 18 Uhr, botanika im Rhododendronpark, Anmeldung bis 5.3.: 0421-42706665

Mit dem Seenotkreuzer durch die Nord-see, Aktion für Kinder, 15 Uhr, Focke-Museum, Anmeldung: 0421-69960050

Führung für Frauen und Mädchen zum Weltfrauentag, Kinderprogramm ist für Mädchen im Alter von 7 - 12 Jahren, 15 Uhr, Deutsches Auswandererhaus Bre-merhaven, Anmeldung: 0471-902200

Feuer und Flamme für das Varieté – Bremen bekommt das Astoria, mit Hein Looper, im Rahmen vom Weltgästefüh-rertag, Treffpunkt: Roland, eine Führung für die ganze Familie, kostenfrei, 16 Uhr, Theater Interaktiwo, Info: 0421-70882160

Himmlische Zeiten: Scheibe, Kugel, Unendlichkeit, eine Reise durch die Geschichte der Weltbilder, für alle ab 10 Jahre, 5 bzw. 4 EUR, 19:30 Uhr, Olbers-Planetarium, 0421-408899300

FlohMärkteKinderflohmarkt in Achim-Bierden, für Kin-derbekleidung, Spielzeug und sonstiges Zu-behör, mit Cafeteria und Kinderschminken, 14 - 16 Uhr, Kooperative Kindertagesstätte Bierden, 04202-621540

9. Sonntagtheater & tanzDornröschen, Puppentheater mit dem Hermannshoftheater, für Kinder ab 4 Jah-re, 11 Uhr, Kulturzentrum Schlachthof, 0421-3777534

Deesje macht das schon, ein kleines, stilles Mädchen meistert die ungewöhn-lichsten Situationen, nach dem Kinder-

buch von Joke van Leeuwen, ab 7 Jahre, Spielraum, 11:30 Uhr, Oldenburgisches Staatstheater, Karten: 0441-2225111

Ein Vampir bringt alle zum Lächeln, Science Theater für Kinder ab 6 Jahre, Beginn jeweils um 13, 14:30 u. 16 Uhr, 1 EUR extra, ohne Ausstellungsbesuch 5 EUR, Universum Bremen, Reservierung: 0421-3346166

Kleiner Bär und kleiner Tiger, Figuren-theater ab 4 Jahre, Erw. 8 EUR, Kinder bis 16 J. 6 EUR, 15 Uhr, Mensch, Puppe! Das Bremer Figurentheater, 0421-79478292

Rico, Oskar und die Tieferschatten, der „tiefbegabte“ Rico begegnet dem hoch-begabten Oskar, ab 9 Jahre, 10 EUR, 16 - 17 Uhr, moks – Kinder- und Jugendthe-ater, 0421-3653333

Tomte Tummetott, Figurenspiel nach Astrid Lindgren, für große und kleine Spurensucher ab 4 Jahre, 16 Uhr, Figurentheater Bremerhaven, Karten: 0471-417584

Kinder Kungfu-Schule Bremen,für Kinder von 5 - 11 Jahren.

Freitags von 17.30 - 18.30 Uhr,Zentaurenstr. 15, 28199 Bremen.

Freie Plätze / Info unter: 0421-4307651,

[email protected]

Wer? Wir!, Werkstattpräsentation der Jungen Akteure, 3,50 EUR, 19 Uhr, Brauhauskeller, 0421-36530

FilMHände weg von Mississippi, ein 10-jäh-riges Mädchen wird Besitzerin einer eigenwilligen Stute, 2,50 EUR, FSK o.A.,

Empf. ab 8, 14:30 Uhr, Kasch Achim, 04202-5118830

Fuxia – Die Minihexe, Hexe Fuxia muss den Hexenwald retten, ab 6 Jahre, nach dem Film „action & fun“, es kann getobt, gespielt und gebastelt werden, 15 Uhr, City 46, 0421-95799290

Sport & BewegungMäusejudo, für Kinder von 3 - 5 Jahren, Schnuppern und Einstieg jederzeit möglich, 11 - 12 Uhr, Villa Vital, 0160-97909704

Familien-Spaßnachmittag, mit vielen Spielgeräten wie Laufmatten, Schwimm-inseln, Reifen, Tauchringen, Wasser-balltoren u.v.m., 13:30 Uhr, Hallenbad Lilienthal, 04298-31155

Schnupperreiten in Alt-Osterholz, für 2- bis 6-Jährige, auf kleinen, schnuckeligen Ponys, 16 Uhr, Reitkindergarten Mini-Mäuse, Anmeldung: 0174-8431803

DieS & DaSTriebwagenfahrten mit der Historischen Kleinbahn Jan Harpstedt, zwischen Harpstedt und Delmenhorst-Süd, Ab-fahrten in Harpstedt 9:40 u. 13:40 Uhr,

Frühjahrskonzert, 8.3., Kulturzentrum 46

DÖLVESSTRASSE 8 · BREMEN-HASTEDT · TELEFON 0421-49 26 42 Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 9.30-19.00 Uhr Samstag 9.30-18.00 Uhr

3% Sofortabzug bei Kundenkarte!

Kinderschuh-Messwoche vom 17. bis 29. März Überraschungen für Kinder: Torwandschießen und vieles mehr!

Das Fachgeschäft für die ganze Familie

Page 24: Kinderzeit März 2014

24 www.kinderzeit-bremen.de

Veranstaltungen im März

ab Delmenhorst 11 u. 15 Uhr, Infos auf www.jan-harpstedt.de, Historische Klein-bahn Jan Harpstedt, 04244-2380

Alles zum Brot, Erwachsene 9 EUR, Kinder frei, 10 - 18 Uhr, Freilichtmuseum am Kiekeberg, 040-7901760

Rad + Outdoor 2013, Messe mit attraktivem Rahmenprogramm für alle Altersgruppen, am 8. u. 9.3. Halle 4 u. 5, 10 - 18 Uhr, Messe Bremen, 0421-35050

Passion Sports Convention, Fun- und Extremsport-Messe in den Hallen 6 und 7, am 8. u. 9.3., 10 - 18 Uhr, Messe Bremen, 0421-35050

Das Depot – Die Straßenbahn-Ausstel-lung, mit LGB-Modellbahnanlage und Holzeisenbahn für die Kleinen, letzter Einlass ist um 16:30 Uhr, 11 - 17 Uhr, Das Depot im Betriebshof Sebaldsbrück, Schlossparkstr. 45

Die Rettung der Sternenfee Mira, Programm für Kinder ab 4 Jahre, 4 EUR, 11:30 Uhr, Olbers-Planetarium, 0421-408899300

Feuer und Licht, wissenschaftliche Phä-nomene hinter Kaminglut, Kerzenschein und Lichterketten, Science Show, 13 u. 15 Uhr, Universum Bremen, 0421-33460

UDO Germany im Jugendtreff, Street-dance Championships der United Dance Organisation, für Jugendliche ab 12 Jahre, Einlass 12 Uhr, Beginn: 13 Uhr, Eintritt: 10 EUR, Bürgerzentrum Neue Vahr, 0421-4367333

Familientag: Afrika. komm!, Kurzfüh-rungen, Bastelworkshops, Musik, Tanz u.v.m., Erw. 6,50, Kinder 2,50, Familien 13,50 EUR, 13 - 17:30 Uhr, Übersee-museum, 0421-16038101

Verkehrstraining für Kinder ab 6 Jahre, mit Formel 1-Bahn für Kinder ab 9 Jahre und 18-Loch Familien-Minigolfbahn mit Schilf Bar, 14 - 17 Uhr, Jumicar, 0421-541661

Spiele-Nachmittag, bekannte oder auch neue Brettspiele, Eintritt frei, 14 - 18 Uhr, Kasch Achim, 04202-5118830

VAHRmilie, der Familientreff, Eintritt frei, 15 - 18 Uhr, Bürgerzentrum Neue Vahr, 0421-4367333

Familien-Treff, offener Treffpunkt für Familien aus dem Viertel und umzu, spielen, klönen, basteln, 1 EUR pro Fa-milie, 15 - 18 Uhr, Ev. Friedensgemeinde Bremen, 0421-703937

FlohMärkteFlohmarkt, für Kinderbekleidung und Spielzeug, mit Kaffee und Kuchenverkauf in der Kita, 14 Uhr, Kinder- und Famili-enzentrum Fritz-Gansberg-Straße, Info: 0421-36116056

10. montagSport & BewegungSpiel- und Tobetag, mit dem Iceberg, einem Trampolin und vielen Spielgeräten, 15 Uhr, Delphino, Bremervörde, 04761-809090

DieS & DaSZogg, BilderBuchKino für Kinder ab 4 Jahre, 15:30 Uhr, Stadtbibliothek Oster-holz, 0421-3613632

elternBabyschwimmen, Kurs, Mo vom 10.3. - 5.5., 10:30 - 11 Uhr, Bremer Hebam-mengemeinschaft, 0421-375220

Fitness für Mütter, Kurs vom 10.3. - 19.5., 20 Uhr, Bremer Hebammenge-meinschaft, 0421-375220

11. DienStagtheater & tanzJenseits von anderswo, Werkstattpräsen-tation der Jungen Akteure, 3,50 EUR, 19 Uhr, Brauhauskeller, 0421-36530

kreativeSOffenes Kreativangebot, für Eltern und Großeltern mit Kindern ab 3 Jahre, wir basteln und malen nach der Jahreszeit., 15:30 Uhr, SOS-Kinderdorf-Zentrum, 0421-5971230

babySignal-Kurse für Babys ab 6 Mon.Bevor Babys sprechen, können sie sichmit einfachen Handzeichen mitteilen.

Lernen Sie mit Ihrem Kind Gebärden für den Alltag.

Info: Anne Deutschmann,Hamburger Str. 15, Bremen,

Tel. 04298-417629, www.babysignal.de

DieS & DaSKiebitz u. Co. – Naturheldinnen und Naturhelden unterwegs, BUND-Natur-schutzgruppe für 7- bis 12-J., nur in den ungeraden Wochen, im Kita-Treff, nicht in den Ferien, 15 Uhr, Haus der Familie Bock-horn, Anmeldung: BUND, 0421-790020

Internationales Kochen, gemeinsamer internationaler Kochabend, Kosten je nach Zutateneinkauf, 16 - 18 Uhr, SOS-Kinderdorf-Zentrum, Anmeldung: 0421-5971230

Hexe dringend gesucht, BilderBuchKino für Kinder ab 4 Jahre, 16 Uhr, Stadt-bibliothek Bremen-Zentralbibliothek, 0421-36159361

Er kam mit der Couch, BilderBuchKino für Kinder ab 4 Jahre, 16 Uhr, Stadtbib-liothek Vegesack, 0421-3617244

KUPS, Veranstaltungsreihe zu Kultur, Un-terhaltung, Politik und Sport, Kinder und Jugendliche aus dem Publikum machen mit: Wir sprechen über unsere 52 Jahre Theaterarbeit. Eintritt frei, 17 Uhr, Thea-ter 62, Lessingstr. 13, 0421-490899

elternBabymassage, Kurs, Di vom 11.3. - 29.4., 78 EUR, 10:45 - 11:45 Uhr, Bremer Hebammengemeinschaft, Anmel-dung: 0421-375220

12. mittwochtheater & tanzJenseits von anderswo, Werkstattpräsen-tation der Jungen Akteure, 3,50 EUR, 19 Uhr, Brauhauskeller, 0421-36530

FilMDie lustige Welt der Tiere, FSK: 6 Jahre, 1 EUR, 15 Uhr, Bürgerzentrum Neue Vahr, 0421-4367333

DieS & DaSDer Sternenhimmel live für Kinder, Ken-nenlernen der Sternenbilder, Geschichten über Planeten, für Kinder ab 6 Jahre, 4 EUR, 16 Uhr, Olbers-Planetarium, 0421-408899300

Seifen selbst machen, für Kinder ab 6 Jahre, 4 EUR, Material:1 EUR, 16:15 - 18:30 Uhr, ULE Umwelt-Lernwerkstatt, 0421-2775490

elternFrühberatung zur kindlichen Entwick-lung, für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern, 10 - 12 Uhr, SOS-Kinder-dorf-Zentrum, 0421-5971230

Geburtsvorbereitung, Kurs, Mi vom 12.3. - 23.4., 17:30 - 19:30 Uhr, Bremer Heb-

ammengemeinschaft, 0421-375220

Coaching für Frauen, Kurs für Berufs-rückkehrerinnen, Arbeitsuchende und berufstätige Frauen sowie Neueinsteige-rinnen, 6 Termine, Veranst.-Nr.: 141551, 60,–/erm. 30,– EUR, 18 - 20:30 Uhr, Frau und Arbeit – forum Kirche, Info: 0421-3461535

13. DonnerStagtheater & tanzDie Prinzessin auf der Erbse, Figuren-theater frei nach Hans Christian Ander-sen, für Kinder ab 4 Jahre, Kinder 6, Erw. 8, Familienkarte 23 EUR, 16 Uhr, Mensch, Puppe! Das Bremer Figurenthea-ter, 0421-79478292

Theater 62 + junior + minis, öffentliche Probe, Eintritt frei, 17 Uhr, Theater 62, St.-Jürgen-Str. 57, 0421-490899

Superhero, ein warmherziges, verrück-tes und unpädagogisches Drama über das Leben und Sterben, ab 12 Jahre, Exerzierhalle, 20 Uhr, Oldenburgisches Staatstheater, Karten: 0441-2225111

Sport & BewegungTraditionelles Karate, für Kinder ab 5 J., kostenl. Probetraining, 15 EUR mtl., Infos: www.karatebremen.de, 16:45 Uhr, Karate Verein Shogun, 0421-3781216

DieS & DaSKindernachmittag, basteln, backen, entdecken, unterschiedliche Themen für Kinder ab 4 Jahre, 5 EUR, 15 - 16:30 Uhr, Freilichtmuseum am Kiekeberg, 040-7901760

Kinderbauernhof, ab 4 Jahre ohne Voran-meldung, 4 EUR, 15 Uhr, Museumsbau-ernhof Wennerstorf, 04165-211349

Keine Sorge, Paulchen, Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahre, 16 Uhr, Stadt-bibliothek Huchting im Roland-Center, 0421-36116670

Oskar und sehr hungrige Drache/Oskar Ve Çok Aç Bir Ejderha, BilderBuchKino in deutscher und türkischer Sprache, für Kinder ab 3 Jahre, 16 Uhr, Stadtbiblio-thek Vahr, 0421-36159877

Zogg, BilderBuchKino für Kinder ab 5 Jahre, 16 Uhr, Stadtbibliothek Lesum, 0421-3617142

Was haben Streusalz und Speiseeis gemeinsam?, die Wirkung von Streusalz und wie man damit Speiseeis herstellen kann, Mitmach-Chemie ab 6 Jahre, 2,50 EUR, 16:30 - 17:30 Uhr, Phänomenta Bremerhaven, Anmeldung: 0471-413081

elternVormittagskino: Just a kiss, in einer kind-gerechten Umgebung Filme ansehen, für junge Familien mit Babys und Kleinkin-dern, im Gemeindesaal, Eintritt frei, 10 Uhr, Friedenskirche, 04201-74242

Informationsveranstaltungen über das Berufsfeld Kindertagespflege, Berufsfeld, Qualifizierung und Fördermöglichkeiten, auch für Erwerbslose, 10 Uhr, PiB – Pflegekinder in Bremen, Anmeldung: 0421-9588200

14. FreitagSport & BewegungBallett, Frühballett ab 3,5 Jahre um 15 Uhr, Kinderballett ab 7 Jahre um 15:45 Uhr, Bremen-Lesum, Ballettschule Pirou-ette, 0171-1006008

Kinder-Kungfu, für Kinder von 5 - 11 Jahren, 17:30 - 18:30 Uhr, Kinder-Kung-

fu-Schule Bremen, 0421-4307651

Pool Party im Allwetterbad, für Kids von 10 - 15 Jahren, 6 EUR, Vvk. 4 EUR, 18 - 21 Uhr, Allwetterbad Osterholz-Scharmbeck, Info: 04791-94030

DieS & DaSGartenträume, die Inspiration für jeden Gartenliebhaber, vom 14. - 16.3., Halle 4 u. 5, 10 - 18 Uhr, Messe Bremen, 0421-35050

Musik mit Pfiff, Thema „Frühling“, mit Cello, Flöte und Horn, Orchesterinstru-mente zum Ausprobieren, für junge Fami-lien mit Kindern ab 3 Jahre, 16 - 17:30 Uhr, Musikwerkstatt der Bremer Philhar-moniker, Anmeldung: 0421-6267314

3-mal ist Bremer Recht, Quiz-Führung durch Bremens „gute Stube“ mit Hein Looper, für Ki. ab 8 Jahre und Erw., Treff-punkt: Roland, Erw. 7,70, erm. 6,60, Ki. bis 12 J. 5,50 EUR, 17 Uhr, Theater Interaktiwo, 0421-70882160

Der aktuelle Sternenhimmel, Vortrag, ab 8 Jahre, 4 - 5 EUR, 19:30 Uhr, Olbers-Planetarium, 0421-408899300

elternPEKiP-Kurs I, für Babys, die im Oktober- Dezember 2013 geboren sind, 12 Termi-ne, 9:15 - 10:45 Uhr, Hebammenpraxis Kugelrund, Anmeldung: 04794-962676

15. SamStagtheater & tanzDie Prinzessin auf der Erbse, Figurenthe-ater frei nach Hans Christian Andersen, für Kinder ab 4 Jahre, Kinder 6, Erw. 8, Familienkarte 23 EUR, 15 Uhr, Mensch, Puppe! Das Bremer Figurentheater, 0421-79478292

Bestzeit, Werkstattpräsentation der Jungen Akteure, 3,50 EUR, 15 Uhr, Brauhauskeller, 0421-36530

Dornröschen, Märchenspiel nach Grimm, 6,50, erm. 5 EUR, 15:30 Uhr, Theater 62, St.-Jürgen-Str. 58, Karten: 0421-490899

FilMElla und das große Rennen, Ellas Schule soll für eine Formel-1-Rennstrecke abge-rissen werden, ab 6 Jahre, 16 Uhr, City 46, 0421-95799290

Sport & BewegungEltern-Kind Sport, 9:45 - 10:30 Uhr für 1- bis 3-Jährige, 10:30 - 11:15 Uhr für 3- bis 5-Jährige, Kinderbewegungszent-rum Bremen, 0421-211860

Schwimmen und Plantschen im Ronolu-lu, für Kinder mit und ohne Behinderung ab 6 Jahre, 10 EUR, Treffpunkt: Haupt-bahnhof, 10:30 - 16:30 Uhr, Lebenshilfe Bremen e.V., Anmeldung: Lebenshilfe 0421-3877771

kreativeSBastelaktion: Fantasie-Werkstatt, Rot-käppchen, Schneewittchen und der böse

Kleiner Bär u. kleiner Tiger, 8. & 9.3., Mensch Puppe!

Page 25: Kinderzeit März 2014

25

Wolf, eine Märchenstunde mit Schere, Stift und Kleber, für Kinder ab 6 Jahre, 5 EUR, 10 - 12 Uhr, Bürgerhaus Weserter-rassen, Anmeldung: 0421-549490

Bilder bilden, künstlerische Frühför-derung, für Kinder von 4 - 6 Jahren, 10 - 13 Uhr, Borgfelder Kinderatelier, 0421-55900279

Wochenend-Erlebnis, Winteraustreiber, kostenloses Mitmachangebot für Kinder ab 4 Jahre, 10 Uhr, Freilichtmuseum am Kiekeberg, 040-7901760

Fischköppe, Mondgesichter und Grinse-backen, Mal- und Zeichenexperimente, expressiv, lustig, schräg und schaurig, 11 - 14 Uhr, Städtische Galerie Delmenhorst, 04221-14132

Acrylmalerei auf Leinwand, in die le-bendige Welt der Farbe eintauchen, Kurs für Kinder von 6 - 14 Jahren, 15 - 18 Uhr, Borgfelder Kinderatelier, 0421-55900279

DieS & DaSFührung: Vom Lichtbringer zu Robin-son Crusoe, Geschichte, Architektur u. verborgene Schätze in der Böttcherstr., 5 EUR, Kinder bis 15 Jahre frei, Karten im Sieben-Faulen-Laden, Haus Nr. 9, 11:30 - 12:30 Uhr, Museen Böttcherstraße, 0421-3388222

Feuer und Licht, wissenschaftliche Phä-nomene hinter Kaminglut, Kerzenschein und Lichterketten, Science Show, 13 u. 15 Uhr, Universum Bremen, 0421-33460

Verkehrstraining für Kinder ab 6 J., mit Formel 1-Bahn für Kinder ab 9 J. und 18-Loch Familien-Minigolfbahn mit Schilf Bar, 14 - 17 Uhr, Jumicar, 0421-541661

Wir bauen ein Insektenhotel, aus Natur-materialien Insekten ein Zuhause bauen, für Kinder ab 7 Jahre, 4 EUR + 5 EUR Material, 14 - 18 Uhr, ULE Umwelt-Lernwerkstatt, 0421-2775490

Mit den Abrafaxen durch Raum und Zeit, Programm für Kinder ab 8 Jahre, 4 EUR, 14 Uhr, Olbers-Planetarium, 0421-408899300

Mein erstes Chemiepraktikum, spannen-de Chemie zum Anfassen, für Kinder ab 6 Jahre mit erw. Begleitung, 5 EUR p. P., Phänomenta Bremerhaven, Anmeldung: 0471-413081

Eichhörnchen und Eichelhäher, beide Tiere bauen ein Nest und mögen Eicheln, wie leben sie?, für Kinder ab 6 Jahre, 3 EUR, 15 - 17 Uhr, WUPP – Waller Umweltpädagogik Projekt, Anmeldung: 01578-8651288

Fockes Labor, im Museum entdecken, experimentieren und erleben, für Kinder ab der 4. Klasse, 15 Uhr, Focke-Museum, Anmeldung: 0421-69960050

Wissensreise: Von wem stammt der Mensch wirklich ab?, auf Spuren unserer Vorfahren, kindgerechter Vortrag, 15 Uhr, Überseemuseum, Anmeldung: 0421-16038178

Flughafenführung für Kinder, 8 EUR p. P., Kinder nur in Begleitung eines Erw., Treffpunkt: Infopoint in der Abflughalle, 16:30 - 18 Uhr, Anmeldung: Stattreisen-Bremen, 0421-4305656

Einstein und die schwarzen Löcher, ein Programm für alle ab 10 Jahre, 4,–/5,– EUR, 19:30 Uhr, Olbers-Planetarium, 0421-408899300

elternBaby- und Kindersauna, für Kinder zwi-schen 4 Monaten und 5 J., Anmeldung an der Kasse, 9:30 - 13 Uhr, verwell Erlebnisbad, Verden, 04231-9566655

Säuglingspflege: Rund ums Kind, 10 - 12:30 Uhr, Bremer Hebammengemein-schaft, 0421-375220

Vätertreff Walle, begleiteter Treffpunkt für Väter und Kinder, gemeinsames Frühstück, spielen und basteln, 5 EUR, 10 - 14 Uhr, JugendberatungsZentrum Walle, 0421-3618634

Besuchscafé, Möglichkeit einer beglei-teten „Rückübergabe“ der Kinder am Wochenende, Sa u. So, 16 - 19 Uhr, Haus der Familie Walle, Anmeldung: 0421-3618284

FlohMärkteFlohmarkt, für Kinderkleidung, Spiele, Spielzeug, zeitgleich Bastelaktion für Kinder ab 6 Jahre, 10 - 12:30 Uhr, Bürgerhaus Weserterrassen, Standanmel-dung: 0421-549490

Flohmarkt – rund um das Kind, verkauft werden Kinderbekleidung, Kinderspiel-zeug und mehr, mit Kuchenbüfett, 14 - 17 Uhr, Simon-Petrus Gemeindezentrum, 0421-834859

Frühlings-Second Hand-Basar, für Kin-derkleidung und Spielsachen, mit Cafete-ria, 14 - 17 Uhr, St. Ansgarii-Gemeinde Bremen, 0421-8413910

Wichtelflohmarkt, breites Angebot an Spielzeug, Büchern, gut erhaltener Kleidung und Schuhen, mit Café, 14 - 17 Uhr, Kinderhaus Holler Wichtel, Info: 0421-3225901

16. Sonntagtheater & tanzMäuseken Wackelohr, Tandera Theater mit Figuren, für Kinder ab 4 Jahren, 4 EUR, 11 Uhr, Kulturzentrum Schlachthof, 0421-3777534

Deesje macht das schon, ein kleines, stilles Mädchen meistert die ungewöhn-lichsten Situationen, nach dem Kinder-buch von Joke van Leeuwen, ab 7 Jahre, Spielraum, 11:30 Uhr, Oldenburgisches Staatstheater, Karten: 0441-2225111

Die Prinzessin auf der Erbse, Figurenthe-ater frei nach Hans Christian Andersen, für Kinder ab 4 Jahre, Kinder 6, Erw. 8, Familienkarte 23 EUR, Premiere, 15 Uhr, Mensch, Puppe! Das Bremer Figurenthea-ter, 0421-79478292

Bestzeit, Werkstattpräsentation der Jungen Akteure, 3,50 EUR, 15 Uhr, Brauhauskeller, 0421-36530

Dornröschen, Märchenspiel nach Grimm, 6,50, erm. 5 EUR, 15:30 Uhr, Theater 62, St.-Jürgen-Str. 59, Karten: 0421-490899

Kinder-Karate ab 5 Jahre in Findorff und Neustadt

3-monatige Einstiegskurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Infos unter www.karatebremen.de oder Tel. 0421-3781216

Sport- und Karateverein SHOGUN Bremen e.V.

Die Geschichten vom Raben Socke, Mo-biles Figurentheater Bremen, für Kinder ab 3 Jahre und die ganze Familie, 16 Uhr, Kulturhaus Pusdorf, 0421-544606

Nichts. Was im Leben wichtig ist, Theaterstück nach dem Roman von Janne Teller, ab 13 Jahre, 18,–/9,– EUR, Kleines Haus, 18:30 Uhr, moks – Kinder- und Jugendtheater, 0421-3653333

FilMElla und das große Rennen, Ellas Schule soll für eine Formel-1-Rennstrecke abge-rissen werden, ab 6 Jahre, 16 Uhr, City 46, 0421-95799290

Sport & BewegungMäusejudo, für Kinder von 3 - 5 Jahren, Schnuppern und Einstieg jederzeit möglich, 11 - 12 Uhr, Villa Vital, 0160-97909704

Winterzirkus im Zirkusviertel, ein bezie-hungsorientiertes Angebot für Familien mit Kindern ab 4 Jahren, 75 EUR p.P. für 10 Termine, 11 - 12:30 Uhr, Zirkusviertel Bremen, Info: 0421-69680425

Familien-Spaßnachmittag, mit vielen Spielgeräten wie Laufmatten, Schwimm-

inseln, Reifen, Tauchringen, Wasser-balltoren u.v.m., 13:30 Uhr, Hallenbad Lilienthal, 04298-31155

kreativeSWochenend-Erlebnis, Winteraustreiber, kostenloses Mitmachangebot für Kinder ab 4 Jahre, 10 Uhr, Freilichtmuseum am Kiekeberg, 040-7901760

Eine Reise durch Afrika mit Recycling-bau, Familienaktion, 2 EUR zzgl. Eintritt, 12 - 13:30 Uhr, Überseemuseum, 0421-16038101

Kreative Aktionszeit, mit Naturmateri-alien kreativ tätig sein, für Kinder von 4 - 11 Jahren, 6 + 2 EUR Material, 14 - 16 Uhr, Kinderwildnis des BUND, 0421-7900240

DieS & DaSKinder führen Kinder, gemeinsam mit den „Kunsthallen-Kindern“ geht es durch die Welt der Kunst, für Kinder ab 6 Jahre, 11 - 12 Uhr, Kunsthalle Bremen, Anmel-dung: 0421-32908330

Diebstahl im Weltraum, eines Tages stellen die beiden Geschwister Lina und Fynn fest, dass dem Ringplaneten Saturn die Ringe fehlen. Mit einer kleinen Rakete machen die beiden sich auf eine Reise ins Weltall..., 11:30 Uhr, Olbers-Planeta-rium, 0421-408899300

Feuer und Licht, wissenschaftliche Phä-nomene hinter Kaminglut, Kerzenschein und Lichterketten, Science Show, 13 u. 15 Uhr, Universum Bremen, 0421-33460

Verkehrstraining für Kinder ab 6 Jahre, mit Formel 1-Bahn für Kinder ab 9 Jahre und 18-Loch Familien-Minigolfbahn mit Schilf Bar, 14 - 17 Uhr, Jumicar, 0421-541661

VAHRmilie, der Familientreff, Eintritt frei, 15 - 18 Uhr, Bürgerzentrum Neue Vahr, 0421-4367333

Familien-Treff, offener Treffpunkt für Familien aus dem Viertel und umzu, spielen, klönen, basteln, 1 EUR pro Fa-milie, 15 - 18 Uhr, Ev. Friedensgemeinde Bremen, 0421-703937

Wissensreise, 15.3., Überseemuseum

84 x in Deutschland www.babyone.de

NäheIKEA

Nähe Weser-park

BabyOne von Anfang an!

Öffnungszeiten:Mo. – Fr.:10.00 – 19.00Sa.: 10.00 – 18.00

28816 Stuhr-BrinkumBremer Str. 106Tel. 04 21/8 77 57 40

BabyOne Brinkum-Bremen GmbH & Co. KG

28307 BremenHans-Bredow-Str. 51Tel. 04 21/48 85 00

BabyOne von Anfang an!BabyOne von Anfang an!BabyOne von Anfang an!

Am Sonntag, den 04.05.2014 von 13 bis 16 Uhr in Bremenauf dem BabyOne Parkplatz!

Verkauf von Baby- und Kindersachen für private

Anbieter

Kinder- Flohmarkt!

Anmeldung ab sofort im BabyOne Markt in Bremen.

Baby

One

unterstützt wellcome •

Projekt der www.kath-fa

bi-o

s.d

e

5,– € Spende für einen 3m-Stand zugunsten:

Bitte schon vormerken

!

Alles

für Ihr Baby

und Kleinkind

unter einem

Dach!

92 60 190x62 Kinderzeitung Flohmarkt 2014 RZ ht.indd 1 03.02.14 09:58

Page 26: Kinderzeit März 2014

26 www.kinderzeit-bremen.de

Veranstaltungen im März

Die Welt der Galaxien, eine Reise durch die Spiralarme der Milchstraße, Familienprogramm ab 6 Jahre, 4 - 5 EUR, 16 Uhr, Olbers-Planetarium, 0421-408899300

Nachtwächterführung für Kinder, eine unterhaltsame, aber nicht ganz ungefährliche Zeitreise, Preis: 8 p. P., Kinder nur in Begleitung Erw., Treffpunkt: Domtreppen, 18 - 19 Uhr, Anmeldung: 0421-4305656

elternBabyschwimmen, Kurs, Mo vom 16.3. - 11.5., 15 - 15:30 Uhr, Bremer Hebam-mengemeinschaft, 0421-375220

FlohMärkteFlohmarkt – Alles rund ums Kind, 9:30 - 12:30 Uhr, Bürgerzentrum Neue Vahr, Tischreservierung: 0421-4367348

Flohmarkt, für Kinderbekleidung und -spielzeug, mit kleiner Caféteria, 14 - 16 Uhr, Kindertagesstätte Achim-Baden, Badener Dorfstr. 20

17. montagDieS & DaSKoch-Klub für junge Genießer, Veran-staltung von slowfood Bremen für junge Genießer ab 14 Jahre, 2 EUR, 14:30 - 18 Uhr, Werkschule Hemelingen, Anmeldung: 0421-8413700

Spielenachmittag, alte und neue Brett-spiele für Kinder ab 7 Jahre, 15 - 17 Uhr, SOS-Kinderdorf-Zentrum, 0421-5971230

Wie Findus zu Pettersson kam, Bilder-BuchKino für Kinder ab 4 Jahre, 15:30 Uhr, Stadtbibliothek Osterholz, 0421-3613632

elternFrauen und Rente, Informationsvormittag zum Thema Altersvorsorge, kostenfrei, Veranst.-Nr.: 141559, 9 - 12:30 Uhr, Frau und Arbeit – forum Kirche, Anmel-dung: Ev. Bildungswerk, 0421-3461535

Geburtsvorbereitungskurs für junge Mütter, für junge Frauen bis 25 Jahre, 17.3. - 19.5., montags, kostenfrei, 16:30 - 18:30 Uhr, Haus der Familie Walle, 0421-3618284

Frauen stärken sich für ihren Weg, Ent-spannung- und Bewegungsangebote für Frauen, Kinderbetreuung nach Absprache, 16:30 - 18:30 Uhr, Familienzentrum MOBILE, Anmeldung: 0421-36116603

18. DienStagDieS & DaSKiebitz u. Co. – Naturheldinnen und Naturhelden unterwegs, BUND-Natur-schutzgruppe für 8- bis 13-Jährige, nur in den geraden Wochen, 15 Uhr, WUPP – Waller Umweltpädagogik Projekt, Anmeldung: BUND, 0421-790020

Dr. Brumm fährt Zug, Bilderbuch-Kino für Vorschulkinder, Eintritt frei, 15:30 Uhr, Gemeindebücherei Ritterhude, 04292-819313

Die lustige Osterwerkstatt, Bilderbuchki-no für Kinder ab 4 Jahre, 1 EUR, 15:30 Uhr, Bibliothek Lilienthal im Murkens Hof, 04298-929133

Ich bin der Stärkste im ganzen Land, BilderBuchKino für Kinder ab 4 Jahre, 16 Uhr, Stadtbibliothek Bremen-Zentralbibli-othek, 0421-36159361

Kroko und der Mond, BilderBuchKino für Kinder ab 4 Jahre, 16 Uhr, Stadtbiblio-thek Vegesack, 0421-3617244

Wie Findus zu Petterson kam, Bilder-buchkino, Eintritt frei, 16 Uhr, Bürgerzen-trum Neue Vahr, 0421-4367333

KUPS, Veranstaltungsreihe zu Kultur, Unterhaltung, Politik und Sport, Kinder und Jugendliche aus dem Publikum machen mit: Wir sprechen über Puppen-theater. Eintritt frei, 17 Uhr, Theater 62, Lessingstr. 14, 0421-490899Eltern

IRIGO – Mehr als Spanisch.Kurse für Kinder und Erwachsene

in Bremen und umzu. Lernen mit Spaß. Ferienprogramm.

Infos unter Tel. 0421-30386830 oder www.irigo.de

Das Kind in der Trotzphase, Vortrag, mit Kinderbetreuung, kostenfrei, 9:30 - 11:30 Uhr, Mütterzentrum Blockdiek, Anmeldung VHS: 0421-36112345

Gesundheitstag, wir besprechen Fragen zum Thema Gesundheit, 10 - 15:30 Uhr, SOS-Kinderdorf-Zentrum, Info: 0421-3491724

Kinder brauchen Großeltern, angeleiteter Gesprächskreis für Großmütter und -väter, fortlaufendes, kostenfreies Angebot, 16 - 18 Uhr, Haus der Familie Walle, Anmeldung: 0421-3618284

1. Lebensjahr und Homöopathie bei Säuglingen, Vortrag, bitte direkt in der Praxis anmelden, 17:30 Uhr, Kinder-arztpraxis Dr. Soldan & Brecher-Müller, Anmeldung: 0421-3509050

Kinder, Konflikte, Konsequenzen oder das Gute des „Nein“, Vortrag, kostenfrei, 18 - 20 Uhr, Stadtbibliothek Huchting im Roland-Center, Anmeldung VHS: 0421-36112345

19. mittwochtheater & tanzNichts. Was im Leben wichtig ist, 19:30 Einführung, anschl. Publikumsgespräch, um 20 Uhr Aufführung, nach dem Roman von Janne Teller, ab 13 Jahre, 18,–/9,– EUR, Kleines Haus, moks – Kinder- und Jugendtheater, 0421-3653333

DieS & DaSKinderdisco, die neuesten Hits, bunte Lichter, lustige Spiele und Karaokeshow, für alle ab 6 Jahre, 15:30 Uhr, Bürger-haus Mahndorf, 0421-485815

Insektenhotel bauen, Veranstaltung des Jugendrotkreuz, 16 - 18 Uhr, DRK-Kreis-verband OHZ, Info: 01522-4095007

Die Maus im Mond, Ton-Dia-Show für Kinder ab 4 Jahre, 4 EUR, 16 Uhr, Olbers-Planetarium, 0421-408899300

Schreibfedern selbst herstellen, eine Schreibfeder herstellen und ausprobie-ren, für Kinder ab 8 Jahre, 4 EUR + 1 EUR Material, 16:15 - 18:30 Uhr, ULE Umwelt-Lernwerkstatt, 0421-2775490

Kräutermahl zum Frühlingsbeginn, für Kinder ab 5 Jahre mit ihren Eltern, 5 + 2 EUR Material p. P., 16:30 - 19 Uhr, Kin-derwildnis des BUND, 0421-7900240

Eine Reise durch das Gehirn, wie etwa 100 Milliarden Nervenzellen Nachrichten senden und empfangen, Vorlesung für 8- bis 12-J., 2 EUR, Audimax, Hörsaal-zentrum, 16:30 Uhr, Kinderuniversität Oldenburg, Karten: 0421- 363636 und 01805 -361136

elternFrühberatung zur kindlichen Entwick-lung, für Eltern mit Säuglingen und

Kleinkindern, 10 - 12 Uhr, SOS-Kinder-dorf-Zentrum, 0421-5971230

20. DonnerStagtheater & tanzTheater 62 + junior + minis, öffentliche Probe, Eintritt frei, 17 Uhr, Theater 62, St.-Jürgen-Str. 60, 0421-490899

FilMTiefenrausch, einer Reise in die Un-terwasserwelt, Multivisionsshow zum Thema „Faszination Natur“, 20 Uhr, Kli-mahaus Bremerhaven, 0471-9020300

Sport & BewegungHits für Kids, Kinderdisco für Kids von 8 - 13 Jahren, 0,50 EUR, 16 - 17:30 Uhr, Bürgerzentrum Neue Vahr, 0421-4367333

Traditionelles Karate, für Kinder ab 5 Jahre, kostenl. Probetraining, 15 EUR mtl., Infos: www.karatebremen.de, 16:45 Uhr, Karate Verein Shogun, 0421-3781216

DieS & DaSKindernachmittag, basteln, backen, entdecken, unterschiedliche Themen für Kinder ab 4 Jahre, 5 EUR, 15 - 16:30 Uhr, Freilichtmuseum am Kiekeberg, 040-7901760

Kiebitz u. Co. – Naturheldinnen und Naturhelden unterwegs, BUND-Natur-schutzgruppe für 8- bis 10-Jährige, nur in den geraden Wochen, 15 - 17 Uhr, Grundschule Arbergen, Anmeldung: BUND, 0421-790020

Kinderbauernhof, ab 4 Jahre ohne Voran-meldung, 4 EUR, 15 Uhr, Museumsbau-ernhof Wennerstorf, 04165-211349

Zimmer frei im Haus der Tiere, Bilder-buchkino für Kinder ab 4 Jahre, 16 Uhr, Stadtbibliothek Huchting im Roland-Center, 0421-36116670

Mama Muh will rutschen, BilderBuch-Kino für Kinder ab 4 Jahre, 16 Uhr, Stadtbibliothek Vahr, 0421-36159877

Dr. de Soto, BilderBuchKino für Kinder ab 5 Jahre, 16 Uhr, Stadtbibliothek Lesum, 0421-3617142

Molchsuche, Molche verstecken sich an besonderen Plätzen, wir zeigen sie euch, Mitmachaktion für Kinder von 6 - 10 Jahren, 4 EUR, 16 Uhr, Ökologiestation Bremen, Anmeldung: 0421-2221922

Mir geht ein Licht auf!, mit einfachen Mitteln basteln wir uns ein eigenes, leuchtendes Lämpchen, Mitmach-Chemie ab 6 Jahre, 2,50 EUR, 16:30 - 17:30 Uhr, Phänomenta Bremerhaven, Anmel-dung: 0471-413081

elternFachgespräch: Bildung von Anfang an, Vortrag zum Themenbereich Mehrspra-chigkeit am Übergang zwischen Kita und Grundschule, 19 Uhr, Haus der Wissen-schaft, 0421-21869502

Ein Flüchtlingskind aufnehmen, PiB sucht Familien, die einem jungen Flücht-ling aus einer Krisenregion Zuversicht und ein Zuhause geben möchten, 19 Uhr, PiB – Pflegekinder in Bremen, 0421-9588200

21. FreitagSport & BewegungBallett, Frühballett ab 3,5 Jahre um 15 Uhr, Kinderballett ab 7 Jahre um 15:45 Uhr, Bremen-Lesum, Ballettschule Pirou-ette, 0171-1006008

Kinder-Kungfu, für Kinder von 5 - 11 Jahren, 17:30 - 18:30 Uhr, Kinder-Kung-fu-Schule Bremen, 0421-4307651

DieS & DaSWir warten auf den Frühling, Bücher-miniveranstaltung für Kinder von 2 - 4 Jahren, 2 EUR, 9 - 10 Uhr, Bibliothek Lilienthal im Murkens Hof, Anmeldung: 04298-929117

Bäume.Vielfalt – Auftaktveranstaltung, Pflanzung einer Trauben-Eiche zum „Internationalen Tag des Waldes“ im All-mers-Park, Eintritt frei, 11 Uhr, botanika im Rhododendronpark, 0421-4270660

Babysitting, Kurs für Mädchen und Jun-gen ab 14 Jahre, Fr 15:30 - 19:30 Uhr, Sa 10 - 15:30 Uhr, 42 EUR, VHS-Mitte, Anmeldung: 0421-36159520

Kiebitz u. Co. – Naturheldinnen und Naturhelden unterwegs, BUND-Natur-schutzgruppe für 7- bis 10-Jährige, nur in den geraden Wochen, nicht in den Ferien, 15 - 17 Uhr, ULE Umwelt-Lernwerkstatt, Anmeldung: BUND, 0421-790020

Musik mit Pfiff, Thema „Frühling“, mit Cello, Flöte und Horn, Orchesterinstru-mente zum Ausprobieren, für junge Fami-lien mit Kindern ab 3 Jahre, 16 - 17:30 Uhr, Musikwerkstatt der Bremer Philhar-moniker, Anmeldung: 0421-6267314

Mit Wurzeln und Flügeln vom Mädchen zur Frau, Jahreskreis für Mädchen von 11 - 14 Jahren und ihre Mütter, 10, erm. 7 EUR, 16 - 19 Uhr, VHS-West, Anmel-dung: 0421-36112345

Gröpelinger Buchwerkstatt, Eröffnung der Ausstellung von selbst produzierten Kinderbüchern, 21.3. - 23.4., Mo, Di, Do u. Fr 11 - 18 Uhr, Sa 10 - 13 Uhr, in der Stadtbibliothek West

Prinz Seltsam, eine tolle Geschichte zum Thema Inklusion und Trisomie 21, Altersstufe: 4 - 10 J., 16 Uhr, Stadt-bibliothek Bremen-Zentralbibliothek, 0421-36159361

Bremer Gespenster-Führung mit Wigber-dus, eine Führung für die ganze Familie, Ki. 3, Erw. 6 EUR, Familienkarte 15 EUR, Treffpunkt: vor dem Bleikeller, Stra-ße Am Dom, 19 Uhr, Theater Interaktiwo, 0421-70882160

Der aktuelle Sternenhimmel, Vortrag, ab 8 Jahre, 4 - 5 EUR, 19:30 Uhr, Olbers-Planetarium, 0421-408899300

elternDELFI, Angebot für Mitte Mai - Mitte Juli 2013 geborene Babys, vom 21.3. - 9.5., 50 EUR, 9 - 10:15 Uhr, Bremer Hebam-mengemeinschaft, 0421-375220

FlohMärkteFlohmarkt des Martin-Luther Kindergartens Findorff, für Baby- und Kinderbekleidung, Spielzeug und sonstiges Zubehör, mit Ku-chenverkauf und Bratwurst, Standgebühr: 1 selbstgebackener Kuchen, Standanmeldung: elternbeirat @martin-luther-findorff.de, 14 Uhr, Martin-Luther-Gemeinde Bremen-Findorff, 0176-80068837

Die Geschichten vom Raben Socke, 16.3., Kulturhaus Pusdorf

Page 27: Kinderzeit März 2014

27

22. SamStagtheater & tanzRitter Rost und das mutige Burgfräulein Bö, Figurentheater ab 4 J., Kinder 6, Erw. 8 EUR, 15 Uhr, Mensch, Puppe! Das Bremer Figurentheater, 0421-79478292

Rico, Oskar und die Tieferschatten, der „tiefbegabte“ Rico begegnet dem hoch-begabten Oskar, ab 9 Jahre, 10 EUR, 16 - 17 Uhr, moks – Kinder- und Jugendthe-ater, 0421-3653333

FilMSputnik, Rike will ihren Onkel Mike aus West-Berlin zurück in den Osten holen, ab 8 J., 16 Uhr, City 46, 0421-95799290

Sport & BewegungEltern-Kind Sport, 9:45 - 10:30 Uhr für 1- bis 3-Jährige, 10:30 - 11:15 Uhr für 3- bis 5-Jährige, Kinderbewegungszent-rum Bremen, 0421-211860

Yoga für Kinder, von 5 - 8 Jahren mit Eltern, 10, erm. 7 EUR, 14 - 17 Uhr, VHS-West, Anmeldung: 0421-36112345

kreativeSGraffiti und Streetart, für Kinder von 10 - 14 Jahren, 10 - 13 Uhr, Borgfelder Kinderatelier, 0421-55900279

Atelier für GestaltungAntje Siemer-Gössel

Schwarzenbergstraße 4 | 28211 Bremen0421/244 93 01 | www.antjesiemer.de

Osterfer ienworkshopsKunstkurse für Kinder in Schwachhausen

7.4.–11.4. & 14.4.–17.4.2014

Swimmy – Kunst für Kinder, Kurs 1 von 10 - 13 Uhr, Kurs 2 von 15 - 18 Uhr, für 3- bis 13-Jährige, Atelier für Gestaltung, 0421-2449301

Kerzen und Schmuckanhänger für das Osterfest, für Kinder ab 7 Jahre, 4 EUR + 2,50 EUR Material, 15 - 18 Uhr, ULE Umwelt-Lernwerkstatt, 0421-2775490

Mal- und Zeichentechnik, Kurs für Kinder von 10 - 14 Jahren, 15 - 18 Uhr, Borg-felder Kinderatelier, 0421-55900279

DieS & DaSWas macht die Schnecke im Ohr?, Schall und Hören, für Kinder von 5 - 9 J., 10 EUR inkl. Lernmittel, 10 - 12:15 Uhr, VHS-Mitte, Anmeldung: 0421-36112345

Kinder-Dom-Erkundung, auf der Suche nach den Geheminissen im Dom, Treff-punkt: vor dem Dom Museum, 10 Uhr, St. Petri Dom Bremen, 0421-365040

MiMaMusiko, der Fachbereich Elemen-tare Musikpädagogik lädt im Rahmen der Musikschulwoche herzlich zum Familienmusizieren ein, 11 - 12:30 Uhr, Musikschule Bremen, Postamt 5, Am Bahnhofsplatz 21, Info: 0421-3615671

Familiensamstag in der Musikwerkstatt Bremen, spielerisch klassische Musik und Orchesterinstrumente kennen lernen, für Kinder ab 6 Jahre, Anmeldung unter www.musikwerkstatt-bremen.de, 11 - 13 Uhr, Musikwerkstatt der Bremer Philhar-moniker, 0421-6267314

Führung: Vom Lichtbringer zu Robin-son Crusoe, Geschichte, Architektur u. verborgene Schätze in der Böttcherstr., 5 EUR, Kinder bis 15 J. frei, Karten im Sieben-Faulen-Laden, Haus Nr. 9, 11:30 - 12:30 Uhr, Museen Böttcherstraße, 0421-3388222

Die Rettung der Sternenfee Mira, Programm für Kinder ab 4 Jahre, 4 EUR, 11:30 Uhr, Olbers-Planetarium, 0421-408899300

Feuer und Licht, wissenschaftliche Phä-nomene hinter Kaminglut, Kerzenschein und Lichterketten, Science Show, 13 u. 15 Uhr, Universum Bremen, 0421-33460

Verkehrstraining für Kinder ab 6 Jahre, mit Formel 1-Bahn für Kinder ab 9 Jahre und 18-Loch Familien-Minigolfbahn mit Schilf Bar, 14 - 17 Uhr, Jumicar, 0421-541661

Mein erstes Chemiepraktikum, spannen-de Chemie zum Anfassen, für Kinder ab 6 Jahre mit erw. Begleitung, 5 EUR p. P., Phänomenta Bremerhaven, Anmeldung: 0471-413081

Was macht die Schnecke im Ohr?, Schall und Hören, Experimente mit Tönen und Geräuschen, 14 - 17 Uhr, Überseemuse-um, Anmeldung: Naturwissenschaftlicher Verein zu Bremen, 0421-4306160

Ralphs Sternstunde, Programm für Kin-der ab 4 Jahre, 4 EUR, 14 Uhr, Olbers-Planetarium, 0421-408899300

Spiel und Spaß mit der Feuerwehr, Informationen, spannende Wasserspie-le und spaßige Experimente mit dem Feuerwehrschlauch, für Kinder von 6 - 12 Jahren, 15 Uhr, Hallenbad Lilienthal, 04298-31155

Offene Forscherwerkstatt Archäologie – Vom Leben in frühgeschichtlichen Zeiten, Aktion für Kinder, 15 Uhr, Focke-Museum, Anmeldung: 0421-69960050

Sterne und Mythen – Die Sagenwelt der Antike, Familienprogramm ab 10 Jahre, 4 - 5 EUR, 16 Uhr, Olbers-Planetarium, 0421-408899300

Mal- und Kochtreff, malen und kochen für Große und Kleine, 16 Uhr, VAMV – Verband allein erziehender Mütter und Väter Bre-men, Anmeldung: 0421-383834

Eine Reise zu den Planeten, die fremden Welten in unserem Sonnensystem, Familienprogramm ab 6 Jahre, 5/4 EUR, 19:30 Uhr, Olbers-Planetarium, 0421-408899300

elternKlares Profil zeigen – Öffentlichkeits-arbeit für Selbstständige, Einblicke in professionelle Öffentlichkeitsarbeit, Se-minar für Frauen, 50 EUR, 10 - 18 Uhr, belladonna – Kultur und Bildungszentrum für Frauen, Anmeldung: 0421-703534

FlohMärkteKinder-Second-Hand-Basar Bierden, Frühjahr- u. Sommerbekleidung, Spiel-zeug u. Zubehör, nach Größen vorsortiert, Anmeldung unter [email protected], 14 - 16 Uhr, Grundschule Bierden, Steinweg 39

23. Sonntagtheater & tanzHänsel und Gretel, Theater PappenElli, für Kinder ab 4 J., 4 EUR, 11 Uhr, Kul-turzentrum Schlachthof, 0421-3777534

Deesje macht das schon, ein kleines, stilles Mädchen meistert die ungewöhn-lichsten Situationen, nach dem Kinder-buch von Joke van Leeuwen, ab 7 Jahre, Spielraum, 11:30 Uhr, Oldenburgisches Staatstheater, Karten: 0441-2225111

Ritter Rost und das mutige Burgfräulein Bö, Figurentheater ab 4 Jahre, Kinder 6, Erw. 8 EUR, 15 Uhr, Mensch, Puppe! Das Bremer Figurentheater, 0421-79478292

Rico, Oskar und die Tieferschatten, der „tiefbegabte“ Rico begegnet dem hoch-begabten Oskar, ab 9 Jahre, 10 EUR, 16 - 17 Uhr, moks – Kinder- und Jugendthe-ater, 0421-3653333

Kasper im Spukschloss, Aufführung des Bremer Kaspertheaters, 16 Uhr, Altes Fundamt, Auf den Kuhlen 1A

Tanzstück: Bremer Tanz statt Mu-sikanten, ca. 100 Schülerinnen der Tanzhalle präsentieren ihr Können aus den Bereichen Jazz, Ballett, Modern und Kindertanz, 12 / erm. 8 EUR, 17 Uhr, Kulturzentrum Schlachthof, 0421-3777534

FilMSputnik, Rike will ihren Onkel Mike aus West-Berlin zurück in den Osten holen, ab 8 J., nach dem Film „action & fun“, es kann getobt, gespielt und gebastelt wer-den, 15 Uhr, City 46, 0421-95799290

Sport & BewegungMäusejudo, für Kinder von 3 - 5 Jahren, Schnuppern und Einstieg jederzeit möglich, 11 - 12 Uhr, Villa Vital, 0160-97909704

Familien-Spaßnachmittag, mit vielen Spielgeräten wie Laufmatten, Schwimm-inseln, Reifen, Tauchringen, Wasser-balltoren u.v.m., 13:30 Uhr, Hallenbad Lilienthal, 04298-31155

DieS & DaSUnsere Steckenpferde, kunsthandwerk-liche Ausstellung zu Ostern, 10 - 17:30 Uhr, Kasch Achim, 04202-5118830

Wurstetag mit Backtag, Handwerks-vorführungen und Mitmachaktionen, Klöppeln, Windräder basteln, Blumen für das Kinderzimmer u.v.m., 11 - 18 Uhr, Kreismuseum Syke, 04242-2527

Sonntagsbrunch, Treffpunkt für bikulturel-le Familien, Paare und Alleinerziehende, bitte einen Beitrag für das internatio-nale Frühstücksbüfett mitbringen, für Getränke, frische Brötchen, Butter etc. ist gesorgt, 11 Uhr, iaf e.V., Info: 0421-554020

Unter Dampf und Segel, die Geschichte der Schifffahrt in Bremen, 11:30 Uhr, Focke-Museum, Anmeldung: 0421-69960050

Feuer und Licht, wissenschaftliche Phä-nomene hinter Kaminglut, Kerzenschein und Lichterketten, Science Show, 13 u. 15 Uhr, Universum Bremen, 0421-33460

Verkehrstraining für Kinder ab 6 Jahre, mit Formel 1-Bahn für Kinder ab 9 Jahre und 18-Loch Familien-Minigolfbahn mit Schilf Bar, 14 - 17 Uhr, Jumicar, 0421-541661

Familiensonntag, große und kleine Spiele für die ganze Familie, Stockbrotbacken, Kaffee, Kuchen und Limonaden, Eintritt frei, 14 - 18 Uhr, Bürgerhaus Mahndorf, 0421-485815

Die Geschichte der traurigen Sonne, Ton-Dia-Show für Kinder ab 4 Jahre, 4 EUR, 14 Uhr, Olbers-Planetarium, 0421-408899300

VAHRmilie, der Familientreff, Eintritt frei, 15 - 18 Uhr, Bürgerzentrum Neue Vahr, 0421-4367333

Familien-Treff, offener Treffpunkt für Familien aus dem Viertel und umzu, spielen, klönen, basteln, 1 EUR pro Fa-milie, 15 - 18 Uhr, Ev. Friedensgemeinde Bremen, 0421-703937

Auf den Spuren der Brüder Grimm, mit den Bremer Stadtmusikanten, eine Führung für die ganze Familie, Treffpunkt: Roland, 6,–/3,– EUR, Familien 2 Ki + 2

Erw. 15 EUR, 15 Uhr, Theater Interakti-wo, Info: 0421-70882160

Eine Reise zu den Planeten, die fremden Welten in unserem Sonnensystem, Familienprogramm ab 6 Jahre, 5/4 EUR, 16 Uhr, Olbers-Planetarium, 0421-408899300

PEKIP und ElBa Kursprogramme.Des DRK Kreisverband Bremen e.V.

bietet für jeden Geburtsmonat Kurse an. Anmeldung/Info: Inis Groß,

Kurse und Gruppen / Gesundheitsförderung,

Tel. 0421-3403130, [email protected]

24. montagDieS & DaSRosi in der Geisterbahn, BilderBuchKino für Kinder ab 4 Jahre, 15:30 Uhr, Stadt-bibliothek Osterholz, 0421-3613632

Geschichten hören, singen mit Klavier-begleitung, basteln, spielen, malen, für Eltern und Großeltern mit Kindern ab 3 Jahre, 15:30 Uhr, SOS-Kinderdorf-Zentrum, 0421-5971230

elternOffene Tür, Treffpunkt für Eltern mit ihren Kindern von 0 - 3 Jahren, auch für werdende Eltern, kostenfrei, 10 - 11:30 Uhr, Frühberatung Gröpelingen, Info: 0421-39099246

Kommunikation mit Kindern, um 19 Uhr, Vortrag „Kooperation und Respekt“, Ein-tritt frei, ab 20 Uhr Austausch und Anre-gungen, 5 EUR, für Eltern, Erzieherinnen, Interessierte, Nahbei, Anmeldung: Petra Haslop, Mediatorin, 0176-51391327

25. DienStagkreativeSOffenes Kreativangebot, für Eltern und Großeltern mit Kindern ab 3 Jahre, wir basteln und malen nach der Jahreszeit., 15:30 Uhr, SOS-Kinderdorf-Zentrum, 0421-5971230

DieS & DaSKiebitz u. Co. – Naturheldinnen und Naturhelden unterwegs, BUND-Natur-schutzgruppe für 7- bis 12-Jährige, nur in den ungeraden Wochen, im Kita-Treff, 15 Uhr, Haus der Familie Bockhorn, Anmeldung: BUND, 0421-790020

Das kleine Krokodil und die große Liebe, BilderBuchKino für Kinder ab 4 Jahre, 16 Uhr, Stadtbibliothek Bremen-Zentralbibli-othek, 0421-36159361

KUPS, Veranstaltungsreihe zu Kultur, Unterhaltung, Politik und Sport, Kinder und Jugendliche aus dem Publikum machen mit: Wir sprechen über Puppen-theater. Eintritt frei, 17 Uhr, Theater 62, Lessingstr. 14, 0421-490899Eltern

Bremer Tanz statt Musikanten, 23. & 29.3., Schlachthof

www.kinderzeit-bremen.de

Page 28: Kinderzeit März 2014

28 www.kinderzeit-bremen.de

Veranstaltungen im März

Zähne putzen verboten, BilderBuchKino für Kinder ab 4 Jahre, 16 Uhr, Stadtbib-liothek Vegesack, 0421-3617244

elternSicheres Internet für Kinder & Ju-gendliche, Vortrag in Kooperation mit der Bremischen Landesmedienanstalt, kostenfrei, 9:30 - 11:30 Uhr, Mütter-zentrum Blockdiek, Anmeldung VHS: 0421-36112345

Kunst und Baby, Ungegenständlichkeit und Abstraktion, von Dürer bis Schu-macher, Geistreiches für frische Eltern, Großeltern und Babysitter, 11 - 12 Uhr, Kunsthalle Bremen, 0421-329080

Übergangspflege-Stellen gesucht, Informationsveranstaltung zur Vorberei-tung auf die Tätigkeit als Pflegefamilie, 19 Uhr, PiB – Pflegekinder in Bremen, 0421-9588200

Jungs sind klasse, wenn man sie versteht, wie man den besonderen An-forderungen in der Erziehung von Jungen begegnet, Vortrag, 4 EUR, 19 Uhr, Kasch Achim, Reservierung: 04202-5118830

Offener Treff für Eltern von Kindern mit Trisomie 21, jeden 4. Di im Monat, 20 Uhr, Netzwerk Selbsthilfe, Info: 0421-3039523

26. mittwochDieS & DaSMit den Abrafaxen durch Raum und Zeit, Programm für Kinder ab 8 Jahre, 4 EUR, 16 Uhr, Olbers-Planetarium, 0421-408899300

Wildkräutersuppe am Lagerfeuer, für Kinder ab 5 Jahre mit ihren Eltern, 5 + 2 EUR Material p. P., 16:30 - 19 Uhr, Kin-derwildnis des BUND, 0421-7900240

Ehrenamtliche Helfer gesucht, Infor-mationsveranstaltung für Menschen, die an einer ehrenamtlichen Mitarbeit im Trauerland interessiert sind, 19:30 Uhr, Trauerland, Anmeldung: 0421-6966720

elternFrühberatung zur kindlichen Entwick-lung, für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern, 10 - 12 Uhr, SOS-Kinder-dorf-Zentrum, 0421-5971230

27. DonnerStagtheater & tanzFrederick – eine fantastische Mäusege-schichte, Figurentheater für Kinder ab 4 Jahre, Kinder 6, Erw. 8 EUR, 16 Uhr, Mensch, Puppe! Das Bremer Figurenthea-ter, 0421-79478292

Theater 62 + junior + minis, öffentliche Probe, Eintritt frei, 17 Uhr, Theater 62, St.-Jürgen-Str. 61, 0421-490899

Sport & BewegungTraditionelles Karate, für Kinder ab 5 Jahre, kostenl. Probetraining, 15 EUR mtl., Infos: www.karatebremen.de, 16:45 Uhr, Karate Verein Shogun, 0421-3781216

kreativeSOstereier färben mit Natur-Materialien, Mitmachaktion für Kinder von 4 - 8 Jahren in Begleitung Erwachsener, 16 Uhr, Ökologiestation Bremen, Anmeldung: 0421-2221922

Wie der kleine Elefant Winzig seine Eltern fand, Bilderbuchkino für Kinder ab 3 Jahre mit kleinem Malprogramm im Anschluss, 16:30 - 17:30 Uhr, SOS-Kinderdorf-Zentrum, 0421-5971230

DieS & DaSKindernachmittag, basteln, backen, entdecken, unterschiedliche Themen für Kinder ab 4 Jahre, 5 EUR, 15 - 16:30 Uhr, Freilichtmuseum am Kiekeberg, 040-7901760

Kinderbauernhof, ab 4 Jahre ohne Voran-meldung, 4 EUR, 15 Uhr, Museumsbau-ernhof Wennerstorf, 04165-211349

Flieg doch, kleiner Dino – Uç, küçük Dino, BilderBuchKino in deutscher und türkischer Sprache, für Kinder ab 4 Jahre, 16 Uhr, Stadtbibliothek Huchting im Roland-Center, 0421-36116670

Käpten Knitterbart auf der Schatzinsel, BilderBuchKino für Kinder ab 5 Jahre, 16 Uhr, Stadtbibliothek Lesum, 0421-3617142

ABRAKADABRA SpielsprachschuleEnglisch für Kinder von 3-11 Jahren, in Bremen, Weyhe, Stuhr und Syke.

Tel. 0421-69499060 und 0421-892933,

www.spielsprachschule.com/bremen

Geschichten-Schatzsuche, Waldexpedi-tion, für Kinder ab 6 Jahre, Gebühr: 4 EUR, 16:15 - 18:30 Uhr, ULE Umwelt-Lernwerkstatt, 0421-2775490

Was prickelt in der Brause?, wir experimentieren mit Brausepulver und machen Limonade aus selbst herge-stelltem Brausepulver, für Kinder ab 6 Jahre, 2,50 EUR, 16:30 - 17:30 Uhr, Phänomenta Bremerhaven, Anmeldung: 0471-413081

elternPEKiP-Kurs II, für Babys, die im Juli- Sept. 2013 geboren sind, 12 Termine, 11 - 12:30 Uhr, Hebammenpraxis Kugel-rund, Anmeldung: 04794-962676

Informationsveranstaltungen über das Berufsfeld Kindertagespflege, Berufsfeld, Qualifizierung und Fördermöglichkeiten, auch für Erwerbslose, 17 Uhr, PiB – Pflegekinder in Bremen, Anmeldung: 0421-9588200

28. FreitagFilMMerida – Legende der Highlands, amerikanischen Animationsfilm, FSK 6 Jahre, 1,50 EUR, 14:45 Uhr, Freizi Alt-Aumund, 0421-6204500

Sport & BewegungBallett, Frühballett ab 3,5 Jahre um 15 Uhr, Kinderballett ab 7 Jahre um 15:45 Uhr, Bremen-Lesum, Ballettschule Pirou-ette, 0171-1006008

Kinder-Kungfu, für Kinder von 5 - 11 Jahren, 17:30 - 18:30 Uhr, Kinder-Kung-fu-Schule Bremen, 0421-4307651

DieS & DaSMusik mit Pfiff, Thema „Frühling“, mit Cello, Flöte und Horn, Orchesterinstru-mente zum Ausprobieren, für junge Fami-lien mit Kindern ab 3 Jahre, 16 - 17:30 Uhr, Musikwerkstatt der Bremer Philhar-moniker, Anmeldung: 0421-6267314

Alle-Inklusive Festival, mit buntem Büh-nenprogramm, Tanz, Gesang, Musik, Mit-machworkshops, Essen und Getränken, für alle, Eintritt: 0,50 EUR, 17 - 21 Uhr, Martinsclub Bremen, 0421-5374740

3-mal ist Bremer Recht, Quiz-Führung durch Bremens „gute Stube“ mit Hein Looper, für Ki. ab 8 Jahre und Erw., Treff-

punkt: Roland, Erw. 7,70, erm. 6,60, Ki. bis 12 J. 5,50 EUR, 17 Uhr, Theater Interaktiwo, 0421-70882160

Der aktuelle Sternenhimmel, Vortrag, ab 8 Jahre, 4 - 5 EUR, 19:30 Uhr, Olbers-Planetarium, 0421-408899300

elternStillcafé, Kosten: 2 EUR, 10:30 - 12:30 Uhr, SOS-Kinderdorf-Zentrum, 0421-5971230

Geburtsvorbereitung für Paare am Wochenende, Fr 20 - 22 Uhr; Sa u. So 10 - 17 Uhr, Partneranteil 95 EUR, Geburtshaus Bremen, 0421-348001

29. SamStagtheater & tanzKasper und der neugierige Seppel, Hand-puppentheater der Steffensbühne 16 Uhr, 1 EUR, ab 15 Uhr ist das Theatercafé geöffnet, Gemeindehaus St.-Stephani, Faulenstr. 108

Rumpelstilzchen, Figurentheater ab 5 Jahre, Kinder 6, Erw. 8 EUR, 15 Uhr, Mensch, Puppe! Das Bremer Figurenthea-ter, 0421-79478292

Lulu und Ravin – Die Suche nach dem Sonnenlicht, Galavorstellung des Circus Tohuwabohu, 150 kleine und große Ar-tisten spielen ein modernes Märchen für die ganze Familie, 5 EUR bis 18 Jahre, Erw. 10 EUR, 15:30 Uhr, Bürgerhaus Vegesack, 0421-659970

Tanzstück: Bremer Tanz statt Mu-sikanten, ca. 100 Schülerinnen der Tanzhalle präsentieren ihr Können aus den Bereichen Jazz, Ballett, Modern und Kindertanz, 12 / erm. 8 EUR, 17 Uhr, Kulturzentrum Schlachthof, 0421-3777534

FilMFlussfahrt mit Huhn, Johanna und Robert wollen heimlich mit Opas Boot zum Meer, ab 6 Jahre, 16 Uhr, City 46, 0421-95799290

Wilde Tiere im Schwimmbad, das Westbad veranstaltet einen Kinoabend mit Mada-gascar 3, FSK 6 Jahre, 19 Uhr, Kombibad Aqualand Westbad, 0421-691370

Sport & BewegungEltern-Kind Sport, 9:45 - 10:30 Uhr für 1- bis 3-Jährige, 10:30 - 11:15 Uhr für 3- bis 5-Jährige, Kinderbewegungszent-rum Bremen, 0421-211860

Osterspaß im KoBe Mitte-West, für Kinder mit und ohne Behinderung ab 6 Jahre, 10 EUR, 11 - 15 Uhr, KoBe Mitte-West, Anmeldung: Lebenshilfe 0421-3877771

Badespaß für Kinder und Jugendliche, von 6 - 16 Jahren, Voraussetzung: Bronzeabzeichen, 15 Uhr, Schlosspark-bad, 0421-6993990

kreativeSBilder bilden, künstlerische Frühför-derung, für Kinder von 4 - 6 Jahren, 10 - 13 Uhr, Borgfelder Kinderatelier, 0421-55900279

Faszination: Filzen mit der Nadel, für Kinder ab 8 Jahre und Erwachsene, 8, erm. 6 EUR zzgl. 2,50 EUR Material, 10 - 13 Uhr, VHS-Süd, Anmeldung: 0421-36112345

Kindertag: Skulpturenbau mit Peter Schröder, Skulpturen aus Draht bauen, 5 EUR, 10 - 13 Uhr, Bürgerhaus Hemelin-gen, Anmeldung: 0421-48999891

Kekse, Kunst und Limonade, Workshop für Kinder ab 6 Jahre, 12 - 15 Uhr, Kunsthalle Bremen, Anmeldung unter

www.kunsthalle-bremen.de/anmeldung/, 0421-32908330

Frohe Ostern – Kartengrüße, Familien-nachmittag, mit Druckstöcken mehrfar-bige Karten gestalten, 4 EUR, Familien 10 EUR, 15 - 17 Uhr, Schulmuseum Bremen, 0421-6962330

Acrylmalerei auf Leinwand, in die le-bendige Welt der Farbe eintauchen, Kurs für Kinder von 6 - 14 Jahren, 15 - 18 Uhr, Borgfelder Kinderatelier, 0421-55900279

DieS & DaSRadreisen grenzenlos, ADFC Urlaubs-messe, 10 - 18 Uhr, Glocke, 0421-336699

Sauerteig, Kurs, Erw. 20, Kinder 8 EUR, 10:30 - 13:30 Uhr, Freilichtmuseum am Kiekeberg, Anmeldung: 040-7901760

Großes Holz – Großes erleben, Ausflug ins „Große Holz“, für Kinder ab 9 Jahre, Sa 11 Uhr - So 17 Uhr, 25 EUR, 11 - 17 Uhr, Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland, Anmeldung: 0421-790020

Führung: Vom Lichtbringer zu Robin-son Crusoe, Geschichte, Architektur u. verborgene Schätze in der Böttcherstr., 5 EUR, Kinder bis 15 Jahre frei, Karten im Sieben-Faulen-Laden, Haus Nr. 9, 11:30 - 12:30 Uhr, Museen Böttcherstraße, 0421-3388222

Diebstahl im Weltraum, eines Tages stellen die beiden Geschwister Lina und Fynn fest, dass dem Ringplaneten Saturn die Ringe fehlen. Mit einer kleinen Rakete machen die beiden sich auf eine Reise ins Weltall..., 11:30 Uhr, Olbers-Planeta-rium, 0421-408899300

Feuer und Licht, wissenschaftliche Phä-nomene hinter Kaminglut, Kerzenschein und Lichterketten, Science Show, 13 u. 15 Uhr, Universum Bremen, 0421-33460

Verkehrstraining für Kinder ab 6 Jahre, mit Formel 1-Bahn für Kinder ab 9 Jahre und 18-Loch Familien-Minigolfbahn mit Schilf Bar, 14 - 17 Uhr, Jumicar, 0421-541661

Mein erstes Chemiepraktikum, spannen-de Chemie zum Anfassen, für Kinder ab 6 Jahre mit erw. Begleitung, 5 EUR p. P., Phänomenta Bremerhaven, Anmeldung: 0471-413081

Familienführung und künstlerische Aktion, für Kinder ab 5 Jahre und erwachsene Begleitpersonen, 14 Uhr, Gerhard Marcks Haus, 0421-327200

Lesen-Hören-Entdecken, Christine Bongartz liest aus „Anne will ein Zwilling werden“, für alle Zuhörer ab 5 Jahre, 14 Uhr, Stadtbibliothek Bremen-Zentralbibli-othek, 0421-36159361

Der Sternenhimmel live für Kinder, Ken-nenlernen der Sternenbilder, Geschichten über Planeten, für Kinder ab 6 Jahre, 4 EUR, 14 Uhr, Olbers-Planetarium, 0421-408899300

Wilde Tiere im Schwimmbad, 29.3., Westbad

Page 29: Kinderzeit März 2014

29

Vom Korn zum Brot, Familienführung, 15 Uhr, Mühle Oberneuland, Info: Focke-Museum, 0421-6996000

Fühlingsgefühle – Coole Poolparty im Delphino“, mit fetziger Disco-Musik und tollen Lichteffekten, dazu kommt der Iceberg oder das Trampolin und viele andere Spielgeräte, es darf im T-Shirt gebadet werden, 19:30 Uhr, Delphino, Bremervörde, 04761-809090

elternVätertreff Walle, begleiteter Treffpunkt für Väter und Kinder, gemeinsames Frühstück, spielen und basteln, 5 EUR, 10 - 14 Uhr, JugendberatungsZentrum Walle, 0421-3618634

Warum bauen Jungs immer Schwerter?, Tagesworkshop in Kooperation mit Män-nersache e.V., 21 EUR, erm. 14 EUR, 10 - 15 Uhr, VHS-Mitte, Anmeldung: 0421-36112345

Die Bühnen des Lebens betreten, sich selbst darstellen, bei Einstellungsgesprä-chen, Behördengängen etc. Veranst.-Nr.: 141572, 20/erm. 10 EUR, 10 - 18 Uhr, Frau und Arbeit – forum Kirche, Anmel-dung: Ev. Bildungswerk, 0421-3461535

Besuchscafé, Möglichkeit einer beglei-teten „Rückübergabe“ der Kinder am Wochenende, Sa u. So, 16 - 19 Uhr, Haus der Familie Walle, Anmeldung: 0421-3618284

FlohMärkteKindersachen-Flohmarkt, Flohmarkt für alle, Café mit Käffchen und Schnack für Groß u. Klein, Außenspielplatz für Papas u. Kids, 10 - 13 Uhr, Ev. St. Matthäus Gemeinde Bremen, Hermannsburg 32e, Standanmeldung bis 15.3., 0160-91467295

Secondhand Verkauf für Kinderartikel – Alles was rollt, Kinderbekleidung, Spiele, Spielzeug und Roller etc. zu Schnäpp-chenpreisen, Anmeldungen für Verkäufer: [email protected], 14 - 17 Uhr, Kindergarten Horn, Luisental 27

Bücherflohmarkt, 14 - 17 Uhr, Bibliothek Buche, 0421-411165

30. Sonntagtheater & tanzHokus Pokus Omnibus, Friedrich der Zauberer, für Kinder ab 4 Jahre, 4 EUR, 11 Uhr, Kulturzentrum Schlachthof, 0421-3777534

Die kleine Zoogeschichte, ein tierisches Stück von René Schack, ab 4 Jahre, Staatstheater, Spielraum, 11:30 Uhr, Oldenburgisches Staatstheater, Karten: 0441-2225111

Deesje macht das schon, ein kleines, stilles Mädchen meistert die ungewöhn-lichsten Situationen, nach dem Kinder-buch von Joke van Leeuwen, ab 7 Jahre, Spielraum, 11:30 Uhr, Oldenburgisches Staatstheater, Karten: 0441-2225111

Rumpelstilzchen, Figurentheater ab 5 Jahre, Kinder 6, Erw. 8 EUR, 15 Uhr, Mensch, Puppe! Das Bremer Figurenthea-ter, 0421-79478292

Kasper und das Krokodil + Die Bremer Stadtmusikanten, 2 Puppentheaterstü-cke, klar verständlich, kindgerecht, nicht fürchterlich und laut, 15:30 Uhr, Theater 62, Lessingstr. 16, 0421-490899

Lulu und Ravin – Die Suche nach dem Sonnenlicht, Galavorstellung des Circus Tohuwabohu, 150 kleine und große Ar-tisten spielen ein modernes Märchen für die ganze Familie, 5 EUR bis 18 Jahre,

Erw. 10 EUR, 15:30 Uhr, Bürgerhaus Vegesack, 0421-659970

Rico, Oskar und die Tieferschatten, der „tiefbegabte“ Rico begegnet dem hoch-begabten Oskar, ab 9 Jahre, 10 EUR, 16 - 17 Uhr, moks – Kinder- und Jugendthe-ater, 0421-3653333

Wo die wilden Kerle wohnen, Mobiles Figurentheater Bremen, für Kinder ab 3 Jahre und die ganze Familie, 16 Uhr, Bürgerhaus Weserterrassen, 0421-549490

FilMClara und das Geheimnis der Bären, spannender Abenteuer- und Mystery-Film für Kinder, FSK ab 6, 2,50 EUR, 14:30 Uhr, Kasch Achim, 04202-5118830

Flussfahrt mit Huhn, Johanna und Robert wollen heimlich mit Opas Boot zum Meer, ab 6 Jahre, 16 Uhr, City 46, 0421-95799290

Sport & BewegungMäusejudo, für Kinder von 3 - 5 Jahren, Schnuppern und Einstieg jederzeit möglich, 11 - 12 Uhr, Villa Vital, 0160-97909704

Winterzirkus im Zirkusviertel, ein bezie-hungsorientiertes Angebot für Familien mit Kindern ab 4 Jahren, 75 EUR p.P. für 10 Termine, 11 - 12:30 Uhr, Zirkusviertel Bremen, Info: 0421-69680425

Familien-Spaßnachmittag, mit vielen Spielgeräten wie Laufmatten, Schwimm-inseln, Reifen, Tauchringen, Wasser-balltoren u.v.m., 13:30 Uhr, Hallenbad Lilienthal, 04298-31155

Schnupperreiten in Alt-Osterholz, für 2- bis 6-Jährige, auf kleinen, schnuckeligen Ponys, 16 Uhr, Reitkindergarten Mini-Mäuse, Anmeldung: 0174-8431803

kreativeSDie Bremer Stadtmusikanten, Vogelarten, die typisch für den Bremer Raum sind, Führung für alle Altersgruppen, 4 EUR, 11 - 13 Uhr, Ökologiestation Bremen, Anmeldung: 0421-2221922

Osterbasteln auf dem Hof Bavendamm, mit Hofführung, toben auf dem Spielplatz und österlichem Basteln, 3 EUR + Verzehr, 14 - 17 Uhr, Hof Bavendamm, Anmeldung: BUND, 0421-790020

DieS & DaSAfrikanische Tiere, Familienaktion, 2 EUR zzgl. Eintritt, 12 - 13:30 Uhr, Über-seemuseum, 0421-16038101

Feuer und Licht, wissenschaftliche Phä-nomene hinter Kaminglut, Kerzenschein und Lichterketten, Science Show, 13 u. 15 Uhr, Universum Bremen, 0421-33460

Mit dem Vogelkieker zu Kiebitz und Co., zur Vogelbeobachtung mit einer überdachten Kutsche ins Grünland, 3 EUR, 14 - 16 Uhr, Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland, Anmeldung: 0421-790020

Verkehrstraining für Kinder ab 6 Jahre, mit Formel 1-Bahn für Kinder ab 9 Jahre und 18-Loch Familien-Minigolfbahn mit Schilf Bar, 14 - 17 Uhr, Jumicar, 0421-541661

DFamilientag im Kinderatelier – Bei uns und nebenan, für Gröpelinger Familien mit Kindern ab 4 Jahren, heute ist die Nachbarschaft der Ausgangspunkt für selbstgebaute Schuhkartonhäuser, 15 - 18 Uhr, Atelierhaus Roter Hahn, Anmel-dung: Kultur vor Ort, 0421-6197727

Führung zum Thema Wildbienen, anschließend wird eine Unterkunft für die Bienen gebaut, 15 Uhr, Kreismuseum Syke, 04242-2527

Wikinger-Special, wie die Wikinger ohne Karte und Kompass die Welt bereisten, für Kinder ab 10 Jahre, 10 EUR, 19 Uhr, Olbers-Planetarium, 0421-408899300

FlohMärkteGroßer Flohmarkt für Kindersachen & Co, über 50 Verkaufstische und Cafeteria, 14 - 17 Uhr, Grundschule Borgfeld, Tischreservierung: 0176-23456805

31. montagDieS & DaSLotte will Prinzessin sein, BilderBuch-Kino für Kinder ab 4 J., 15:30 Uhr, Stadtbibliothek Osterholz, 0421-3613632

elternIndische Babymassage, Mo vom 31.3. - 12.6., 80 EUR, 10:30 - 12:30 Uhr, Geburtshaus Bremen, 0421-348001

Frauen stärken sich für ihren Weg, Entspannung- und Bewegungsan-gebote für Frauen, Kinderbetreuung nach Absprache, 16:30 - 18:30 Uhr, Familienzentrum MOBILE, Anmeldung: 0421-36116603

Frühberatung für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern, Beratung für Eltern zur kindlichen Entwicklung, 10 - 12 Uhr, SOS-Kinderdorf-Zentrum, 0421-5971230

Lulu und Ravin, 30. & 31.3., Bgh. Vegesack

1. DienStagtheater & tanzVorhang auf: Der Kasperl besucht uns, lustige, spannende, märchen-hafte und lehrreiche Stücke für Kinder ab 3 Jahre, Eintritt frei, 16 - 16:30 Uhr, SOS-Kinderdorf-Zentrum, 0421-5971230

DieS & DaSFrohe Ostern, Pauli, Bilderbuch-Kino für Vorschulkinder, Eintritt frei, 15:30 Uhr, Gemeindebücherei Ritterhude, 04292-819313

elternRechtsberatung, erste Informationen zu Rechtsfragen, 10 - 11 Uhr, SOS-Kinderdorf-Zentrum, 0421-5971230

Kinder brauchen Großeltern, angeleiteter Gesprächskreis für Großmütter und -väter, fortlaufendes, kostenfreies Angebot, 16 - 18 Uhr, Haus der Familie Walle, Anmeldung: 0421-3618284

Wie werden wir Pflegefamilie?, In-formationen wie Paare oder Familien Pflegefamilien werden können, 19 Uhr, PiB – Pflegekinder in Bremen, Anmeldung: 0421-9588200

Geburtsvorbereitung für Paare am Abend, Di vom 1.4. - 13.5., 20 - 22 Uhr, Geburtshaus Bremen, 0421-348001

2. mittwochDieS & DaSOsterüberraschung, Veranstaltung des Jugendrotkreuz, 16 - 18 Uhr, DRK-Kreis-verband OHZ, Info: 01522-4095007

elternFrühberatung zur kindlichen Entwick-lung, für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern, 10 - 12 Uhr, SOS-Kinder

Mütter-Café, basteln, malen, reden und spielen, für Mütter und Kinder, 15:30-17:30, Mütterzentrum Blockdiek, 0421-4379340

Vorschau April

Ballettschule Pirouette V. Antonescu, klass. Ballett ab 3,5 J., 5 J., 7 J.,

10 J. u. Erw., Modern Dance, Jazzdance ab 10 J.,

Frühballettt ab 3,5 J. Berliner Freiheit 14 und HB-Nord.

Info: 0171-1006008 www.pirouette-bremen.de

PEKiP- Kurse in LilienthalIn der Hebammenpraxis KUGELRUND

finden für jeden Geburtsmonat Kurse statt. Spiele- Lieder- Bewegung- Kontakte u.

Informationen für Babys ab der 10. Woche

und deren Eltern. Anmeldung & Info: Claudia Schrage, Tel. 04794-962676 www.pekip.de

28865 Lilienthal · Hauptstraße 92 + 96 · 04298-916523

Page 30: Kinderzeit März 2014

30 www.kinderzeit-bremen.de

und außerdem ...

Kinderzeit_2_P.indd 1 05.02.2014 18:22:29

Die Lesekompetenz ist mehr als das korrekte, flüssige Lesen einer Textfolge. Es bezeichnet die Fähigkeit sich einen Text zu erschließen, das heißt die darin enthaltenen Informationen zu entnehmen und zu einem Gesamtzusammenhang zu verknüpfen. Kinder, die Lesen lernen, müssen auch das Verstehen der Texte erst noch erlernen. Die erste PISA-Studie bescheinigte gerade Bremer SchülerInnen niedrige Lesekompetenzen und akuten Förderbedarf.

Das Projekt „Lesezeit“Diese Fakten hat die Freiwilligen-Agentur Bremen ernst genommen

und 2005 die Initiative „Lesezeit“ ins Leben gerufen. LesehelferInnen gehen einmal wöchentlich an die Grundschulen und geben Kindern Hilfestellung beim Lesen. Zu Anfang des Projekts gab es gerade ein-mal 30 LesehelferInnen an fünf Grundschulen. Seit 2007 unterstützt die Senatorin für Bildung und Wissenschaft das Programm, das bei Kindern und Eltern gleichermaßen beliebt ist. Mittlerweile sind rund

300 freiwillige LesehelferInnen an 45 beteiligten Bremer Grundschu-len im Einsatz.

Parallel zum Unterricht ziehen sich die LesehelferInnen mit einem oder zwei Kindern für eine Viertelstunde zurück und lassen sich von ihnen einen Text vorlesen, den sie im Anschluss besprechen. Auf die-se Weise wird das Textverständnis individuell trainiert. Zusammen mit den Lehrkräften wird abgesprochen, welche Kinder in die Le-sezeit kommen. Die freiwilligen LesehelferInnen, zumeist Senioren, absolvieren dafür vor ihrem ersten Einsatz einen zehnstündigen Kurs und hospitieren an einer Grundschule.

Studentinnen des Fachbereichs Erziehungs- und Bildungswissen-schaften der Uni Bremen haben in ihren Abschlussarbeiten die Wir-kung des Projekts untersucht. Sie fanden heraus, dass die „Lesezeit“ die Lesemotivation der Kinder tatsächlich steigert. Gerade Kinder mit niedriger Lesesozialisation – also Kinder, die von Haus aus kaum oder gar nicht lesen – haben besonders viel Spaß und werden zum außer-

„Lesen stärkt die Seele“ – das wusste schon VoltaireEs bildet nicht nur und formt unseren Geist – das Lesen zählt auch zu den wichtigsten Kompetenzen,

um in vielen Lebensbereichen zurechtzukommen. Die PISA-Studien halten uns immer wieder vor Augen,

dass viele SchülerInnen Schwächen in der Lesekompetenz aufweisen, die sich wiederum auf andere

Fächer wie beispielsweise Mathematik niederschlagen. Deswegen gilt es, das Lesen frühzeitig gezielt zu

fördern, sowohl in der Schule als auch Zuhause.

Boxer-Mischling Spoxy, geb. ca. 2006, im Tierheim seit: 14.09.2013Spoky wurde als angebliches Fundtier von seinem Besitzer abgegeben und wartet nun auf ein neues Zuhause. Er braucht eine längere Anlaufzeit, um sich mit Artgenossen zu ver-stehen, und etwas Erziehung könnte ihm noch gut tun. Spoky ist, wenn er Vertrauen gefasst hat, ein verspielter und temperamentvoller Hund. Er sucht deshalb auch eine sportliche Familie mit viel Zeit. Er kann als Familienhund

gehalten werden, die Kinder sollten aber schon etwas größer sein. Schön wäre für Spoky ein Haus mit gesichertem Garten. Nach einer längeren Eingewöhnungszeit kann er schon mal alleine bleiben. Wo findet dieser tolle Hund nun seinen Platz auf Lebenszeit? Wo sind die Hundefreunde, die Spoky eine Chance geben und nicht wieder enttäuschen?

Vermittlung: Bremer Tierschutzverein e.V.

Telefon: 0421 / 35 11 33 Mo - Fr 10 bis 18 Uhr | Sa 10 - 13 Uhr.

Tiere suchen ein Zuhause

BR

EM

EN

Page 31: Kinderzeit März 2014

31

schulischen Lesen angeregt. Außerdem würden die Kinder selbstbe-wusster und flüssiger lesen können.

Hervorzuheben in diesem Zusammenhang ist auch eine Studie, die die Wirkung von zweisprachigen Bilderbüchern untersucht. Die Bü-cher sind auf die Bedürfnisse von Kindern, die zweisprachig aufwach-sen, abgestimmt und fördern die Sprachentwicklung in beiden Spra-chen. Die Kinder, die meistens in einer der beiden Sprachen höhere Kompetenzen aufweisen, können ihr Textverständnis in der jeweils anderen Sprache selbst überprüfen. Außerdem stellt die Beachtung der Muttersprache in der „Lesezeit“ eine besondere Wertschätzung für die SchülerInnen dar.

Erst kürzlich belegte eine Studie, dass Kindern heutzutage weni-ger vorgelesen wird. Dabei ist es zweifellos förderlich, wenn Eltern ihren Kleinen häufig vorlesen. Denn das Vorlesen stellt für Kinder den ersten, ungezwungenen Kontakt mit Literatur dar. Ebenso fördern Bilderbücher eine frühzeitige Lesesozialisation.

Außerdem ist bekannt, dass sich die Lesegewohnheiten der Eltern auf ihre Kinder übertragen. Eltern, die viel und gerne lesen, ziehen selbst kleine Leseratten heran.

Die Leselust steigern Um die Lesemotivation der SchülerInnen zu steigern, ist es wichtig,

dass das Interesse an Literatur geweckt wird. Ganz gleich ob Roman,

Zeitschrift oder Sachbuch – jede Texts-orte ist es wert gelesen zu werden. Kinder sollten ganz ihren Interes-sen und Vorlieben folgen. Auch Comics eignen sich wegen ihrer literarisch-zeichnerischen Mischform sehr gut zum Einstieg in die Literatur.

Hilfreich sind auch das gemeinsame und laute Le-sen mit dem Kind und das anschließende Nachfragen zum Inhalt des Gelesenen, wie es bei der „Lesezeit“ prak-tiziert wird. Rückmeldungen in Form von Lob sind wichtig, um das Kind in seinem Tun zu bestärken. Zusätzlich können die Eltern ihre Kinder zu ihrer eigenen Meinung befragen. So denken sie weiter über das Gelesene nach.

Zudem lädt eine gemütlich gestaltete Leseecke zum Lesen ein: hel-les, angenehmes Licht, eine bequeme Sitzmöglichkeit, eventuell ein Tisch sowie klare, warme Farben. Die liebevoll arrangierten Bücher sollten für die Kleinen stets erreichbar sein, sodass sie selbstständig zum Buch greifen können, wann immer sie Lust haben.

Wichtig ist vor allem ein natürlicher, ungezwungener Umgang mit Büchern. Lesen soll schließlich nicht nur in der Schule nützlich sein und bilden, sondern auch Spaß machen.

Janette Kania

www.BibiundTina-derFilm.de

AB 6. MÄRZ IM KINO

Die Lesesozialisation beginnt schon lange, bevor das Kind lesen kann.

Page 32: Kinderzeit März 2014

ggq

ggg

q

ggg

ggg

ggg

gggggggggggggkunterbunte

Kinderwelt Kinderwelt Kinderwelt Kinderwelt

ohne textiles Zubehör

RS Möbel GmbH · Pfalzburger Straße 69 · 28207 Bremen · Mo -Sa 9 –19 Uhr · www.rs-moebel.de