Ovarialkarzinom Aktuelle Studien in der Klinik für Gynäkologie des ...

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AGO-OVAR 20 (PAOLA-1) (voraussichtlich ab Februar 2016) Chance für Patientinnen mit der Erstdiagnose Ovarialkarzinom auf eine Erhaltungstherapie mit einem PARP-Inhibitor. Randomisierte, doppel-blinde, Phase III-Studie mit Olaparib vs. Placebo bei Patientinnen mit fortgeschrittenem FIGO IIIB-IV high- grade serösem oder endometrioidem Ovarial-, Tuben- oder primärem Peritonealkarzinom in der Erstlinientherapie in der Kombination mit einer platintaxan-bevacizumab-haltigen Chemotherapie und Bevacizumab als Erhaltungstherapie. NOGGO-INOVATYON Alternativer Therapieansatz bei intermediär-plantinsensiblen Patientinnen zur Verlängerung des platin-freien Intervalls. Internationale, randomisierte Phase III Studie mit Trabectedin plus Pegyliertes Liposomales Doxorubicin (PLD) im Vergleich zu Carboplatin plus PLD bei Patientinnen mit fortschreitendem Eierstockkrebs innerhalb von 6-12 Monaten nach der letzten Platingabe MSD-Keynote 100 (voraussichtlich ab März/April 2016) Chance für Patientinnen auf eine Therapie mit einem PD1-Inhibitor. A Phase II, Open-label, Single-arm, Multicenter Study to Evaluate Efficacy and Safety of Pembrolizumab Monotherapy in Subjects with Advanced Recurrent Ovarian Cancer Ovarialkarzinom Aktuelle Studien in der Klinik für Gynäkologie des UKE Kontakt Studiensekretariat: Natasha Gaskill (040/7410-58130, [email protected]) Stand Januar 2016 Erstdiagnose FIGO IIIB-IV (high-grade serös oder endometroid) Einschlusskriterien (Auswahl): - Pat. mit Erstdiagnose Ovarialkarzinom im FIGO- Stadium IIIB-IV (high-grade serös oder endometroid) - Abschluss einer platin-taxanhaltigen Chemotherapie über mind. 6 Zyklen (externe Durchführung möglich) - mind. 3 Zyklen Bevacizumab in Kombination mit den letzten 3 Zyklen der Chemotherapie - klinisches Ansprechen (mind. PR) der Primärtherapie - ECOG 0-1 - Randomisierung 3 bis 9 Wochen nach der letzten Dosis Chemotherapie INOVATYON (Studiendesign): Intermediär-platinsensibles Rezidiv (platinfreies Intervall 6-12 Monate) Einschlusskriterien (Auswahl): - PFS zwischen 6 und 12 Monaten nach letzter Gabe der letzten Platin-basierten Therapie - ≤ 2 vorangegangene Chemotherapien - ECOG ≤ 2 - falls im Vorfeld bereits erhalten, Therapieansprechen auf PLD - Herzinfarkt oder AP-Beschwerden innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss Keynote 100 (Studiendesign): Rezidiviertes Ovarialkarzinom platinfreies Intervall 3-12 Monate) Einschlusskriterien (Auswahl): - Histologisch bestätigtes Ovarialkarzinom - Pat. mit 1-2 vorangegangenen Chemotherapien - Platinfreies-Intervall von 3-12 Monaten - messbare Läsionen nach RECIST 1.1 - ECOG 0-1 - Einverständnis zur Bereitstellung von Tumorblöcken einer vorangegangenen OP

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AGO-OVAR20(PAOLA-1)(voraussichtlichabFebruar2016)

ChancefürPatientinnenmitderErstdiagnoseOvarialkarzinomaufeineErhaltungstherapiemiteinemPARP-Inhibitor.

Randomisierte,doppel-blinde,PhaseIII-StudiemitOlaparibvs.PlacebobeiPatientinnenmitfortgeschrittenemFIGOIIIB-IVhigh-gradeserösemoderendometrioidemOvarial-,Tuben-oderprimäremPeritonealkarzinominderErstlinientherapieinderKombinationmiteinerplatintaxan-bevacizumab-haltigenChemotherapieundBevacizumabalsErhaltungstherapie.

NOGGO-INOVATYONAlternativerTherapieansatzbeiintermediär-plantinsensiblenPatientinnenzurVerlängerungdesplatin-freienIntervalls.

Internationale,randomisiertePhaseIIIStudiemitTrabectedinplusPegyliertesLiposomalesDoxorubicin(PLD)imVergleichzuCarboplatinplusPLDbeiPatientinnenmitfortschreitendemEierstockkrebsinnerhalbvon6-12MonatennachderletztenPlatingabe

MSD-Keynote100(voraussichtlichabMärz/April2016)ChancefürPatientinnenaufeineTherapiemiteinemPD1-Inhibitor.

APhaseII,Open-label,Single-arm,MulticenterStudytoEvaluateEfficacyandSafetyofPembrolizumabMonotherapyinSubjectswithAdvancedRecurrentOvarianCancer

OvarialkarzinomAktuelleStudieninderKlinikfürGynäkologiedesUKE

KontaktStudiensekretariat:NatashaGaskill(040/7410-58130,[email protected])StandJanuar2016

Erstdiagno

seFIGOIIIB-IV

(high-grad

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etroid)

Einschlusskriterien(Auswahl):

-Pat.mitErstdiagnoseOvarialkarzinomimFIGO-StadiumIIIB-IV(high-gradeserösoderendometroid)

-Abschlusseinerplatin-taxanhaltigenChemotherapieübermind.6Zyklen(externeDurchführungmöglich)

-mind.3ZyklenBevacizumabinKombinationmitdenletzten3ZyklenderChemotherapie

-klinischesAnsprechen(mind.PR)derPrimärtherapie-ECOG0-1-Randomisierung3bis9WochennachderletztenDosisChemotherapie

INOVATYON(Studiendesign):

Interm

ediär-platinsensiblesR

ezidiv

(platin

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Einschlusskriterien(Auswahl):

-PFSzwischen6und12MonatennachletzterGabederletztenPlatin-basiertenTherapie

-≤2vorangegangeneChemotherapien-ECOG≤2-fallsimVorfeldbereitserhalten,TherapieansprechenaufPLD

-HerzinfarktoderAP-Beschwerdeninnerhalbvon6MonatenvorStudieneinschluss

Keynote100(Studiendesign):

RezidiviertesO

varia

lkarzino

m

(platin

freiesIn

tervall3-12Mon

ate)

Einschlusskriterien(Auswahl):

-HistologischbestätigtesOvarialkarzinom-Pat.mit1-2vorangegangenenChemotherapien-Platinfreies-Intervallvon3-12Monaten-messbareLäsionennachRECIST1.1-ECOG0-1-EinverständniszurBereitstellungvonTumorblöckeneinervorangegangenenOP

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GANNET53

Einezweiteilige,multizentrische,internationalePhase-I-undPhase-II-StudiezurÜberprüfungderSicherheitundWirksamkeitdesHsp90-InhibitorsGanetespibinKombinationmitwöchentlichemPaclitaxelbeiFrauenmitplatinresistentemepithelialenOvarial-,Tuben-oderprimäremPeritonealKarzinommitmutiertemp53.

NOGGO-AGO-TOPAZ

EinePhaseI/II-StudiemitPazopanibundwöchentlichemTopotecanbeiPatientinnenmitplatin-resistentemoderintermediär-sensitivemrezidiviertenOvarialkarzinom

Platinresisten

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(platin

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tervall<6M

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ediär-platinsensiblesR

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Einschlusskriterien(Auswahl):

-platinresistentesOvarialkarzinom(high-gradeserös,endometroidoderundifferenziert)

-≤2ChemotherapienfürplatinresistentesOvarial-Ca(insg.nichtmehrals4Chemotherapien)

-ECOG0-1-messbareKrankheitnachRECIST1.1oderGCIG-CA125-Kriterien