Rundbrief September/Oktober 2012

24
September | Oktober 2012 Freunde gewinnen — Gemeinschaft leben — Familie sein CVJM Heidelberg e.V. Der Rundbrief Gott hat ein Herz für Ruderer.

description

Der Rundbrief des CVJM Heidelbergs Ausgabe September/Oktober

Transcript of Rundbrief September/Oktober 2012

Page 1: Rundbrief September/Oktober 2012

September | Oktober 2012

Freunde gewinnen — Gemeinschaft leben — Familie sein

CVJM Heidelberg e.V.

Der Rundbrief

Gott hat ein Herz für Ruderer.

Page 2: Rundbrief September/Oktober 2012

2 |

ZentrumBahnhofstraße 3874909 Meckesheim

Verwaltung/Büro Tel.: 06226 7865490 Fax: 06226 990413 CVJM Konten - Sparkasse Heidelberg Kto. 25100 BLZ 672 500 20 - Postbank Karlsruhe Kto. 78952753 BLZ 660 100 75

Mitglieder des Geschäftsfüh-renden Vorstandes:

Vorsitzender Michael Knigge Stellvertretender Vorsitzender Kay Leibert Kassenwart Stephan Sievert Leitender Sekretär Klaus Winterbauer

CVJM WaldheimSchmeilweg 18 69118 Heidelberg Tel. 06221 25992

Selbst-versor-gerhaus mit 49 Betten

VerwaltungClaus-Jürgen und Erika Dietz

CVJM Heidelberg e.V.

Der Rundbrief

Inhalt

Inhalt:Immer Vorwort S. 03 Lobt den Herrn... S. 04 Mitglied interviewt Mitglied und fragt bei der Gelegenheit nach einem lecker- en Rezept S. 14 Aktuelles aus der Musik- & Bücherkiste S. 16 Aus dem Vereinsleben Kinder-Ferien-Programm S. 05 TEN SING Konzert S. 06 Jungscharfest S. 08 Kirsten stellt sich vor S. 09 Programmhinweise S. 10 Termine Kalender S. 12 Regelmäßige Gruppen S. 20

Impressum

Redaktion: Boris WinterbauerLayout: Benjamin ObländerAuflage: 200 ExemplareErscheinungsweise: alle 2 MonateDruck: Baier Digitaldruck HeidelbergRedaktionsschluss: [email protected]

Page 3: Rundbrief September/Oktober 2012

| 3 Vorwort

Nach dem Medailliensegen bei Olympia für die deut-schen Ruderer könnte man da glatt zustimmen. Gott scheint es besonders gut mit den Ruderern zu mei-nen. Oder grenzen wir es mal ein: ganz besonders mit den deutschen Ruder-ern, die bei dieser Olympia-de kräftig abgesahnt haben.

Aber da gab es noch ein an-deres Rudererteam, eines, das sich wirklich abgera-ckert hat und sehr verzwei-felt ruderte.

Es war Nacht. Der Wind wurde immer heftiger. Rie-sige Wellen schlugen ins Boot. Schon seit Stunden kämpften die Freunde von Jesus gegen den heftigen Ge-genwind an. Eiskalte, nas-se Finger krampften sich um die Paddel. Kein Stern mehr am Himmel, nur eine drückend dunkle Wand. „Nicht aufgeben! Weiter ru-dern! Wir müssen ans ande-re Ufer! Eins, zwei, drei..!“ Sie feuern sich gegenseitig an, aber die Kräfte schwin-den. Immer höhere Wellen schwappen ins Boot.

Der Wind peitscht ihnen entgegen. Sie können nicht mehr.

Da! Ein undefinier-bares Etwas nähert sich dem schwan-kenden Boot.

Es ist Jesus. Zuerst fürchten sie sich. Aber als er sie lie-bevoll anspricht, sind sie grenzenlos erleichtert… Er kümmert sich um ihre Not, stillt den Sturm und bringt sie sicher ans andere Ufer. (vgl Markus)

Oftmals rudern wir genau-so verzweifelt in unserem Leben. Der Gegenwind ist stark und wir geben alles. Und genau in diese Situa-tion kommt Jesus hinein. Dann, wenn wir wie ver-zweifelt rudern, wenn uns die Kräfte schwinden und wir zu erkennen beginnen, dass wir uns nicht mehr al-leine befreien können, ist ER der Chef über die Stürme. Er kann auch die Stürme in meinem und deinem Leben stillen.

Wenn wir uns helfen las-sen, hilft er uns auf und weist uns den richtigen, den guten Weg. Wenn ich in meinem Leben damit rech-ne, dass Jesus mir beisteht, kann ich viel gelassener sein. Manchmal stecken wir in Situationen, in denen wir sinnlos wie wild umher rudern und unser Lebens-schiff sich nur noch um sich selbst dreht. Doch mit Jesus an unserer Seite können wir aus solchen Situationen he-rausfinden und zurück auf den richtigen Kurs kommen. Entspannter sein und ab und zu treiben lassen, denn ER bringt uns ans Ziel.

Eure/Ihre Trude Winterbauer

Gott hat ein Herz für Ruderer...

Page 4: Rundbrief September/Oktober 2012

4 | Lobt den Herrn

• für die erholsame Urlaubszeit

• für die gelungenen Freizeiten

• für das Jungscharfest

• für die ökumenische Vorbereitung des Gottesdienstes zum Straßenfest

• für das gelungene Straßenfest

Gott sei Dank, der uns den Sieg gegeben hat durch unsern Herrn Jesus Christus.

1. Korinther 15,17

Bitte schenke…

• für alle, die ein neues Schuljahr oder eine Ausbildung beginnen

• für alle Schulanfänger

• für die Kinder, die neu in die Zwergen- und Riesenjungschar kommen und sich da zu Hause fühlen

• dass es mit neuem Elan im CVJM wei-tergeht

• segne die Vorbereitung der Nacht der offenen Kirchen

• segne alle, die ihr Soziales Jahr leisten hier oder im Ausland, Herr begleite sie

…denn er gibt so gern!!!

Lobt den Herrn…

Page 5: Rundbrief September/Oktober 2012

| 5

Am 30. und 31. Juli sowie am 02. und 03. August fand im CVJM-Zentrum Meckesheim ein buntes Programm für Kin-der von von 9 - 11 bzw. 12 - 14 Jahren statt. Um auch den berufstätigen Eltern entgegen zu kommen, boten wir das Programm dieses Jahr ganz-tägig von 9 bis 17 Uhr an. Am Montag und Donnerstag gab

es als Hauptattraktion eine spannende Kanutour auf der Elsenz. Wir starteten von Meckesheim in Richtung Zu-zenhausen. Nach einer aufre-genden, halbstündigen Fahrt erreichten wir den „Silber-see“ wo es den Piratenschatz zu heben galt. Der tosende Wasserfall und das Entfer-nen von störendem Treibgut

(umgestürzte Baum-stämme) sorgten ebenfalls für einen kurzweiligen Mittag. Wieder zurück im CVJM-Zentrum, wur-de die erfolgreiche Schatzsuche mit ei-nem stärkenden Mit-tagessen belohnt. Anschließend lie-ßen wir die Tage mit Tischkickern, Billard und einer gemeinsa-men Abschlussrunde ausklingen. Dienstag und Freitag standen unter dem Motto

„sportlich&kreativ“. Kegel-Fußball, Tanzen und ein spannendes Tischtennistur-nier waren hier neben un-serer Kletterwand, an der es in möglichst kurzer Zeit den Gipfel zu erklimmen galt, die sportlichen Highlights. Für die Kreativen gab es ei-nen Gesangs-Workshop mit Bandbegleitung und echten Mikrofonen, Basteln und Keilrahmengestaltung mit Sprühfarben. Die Ergebnis-se konnten sich sehen und hören lassen. Ein weiteres Highlight war ein spontaner Kurzauftritt des bekannten Illusionisten Mr. Joy, der die Kinder mit seinen Tricks ver-blüffte. Für das leibliche Wohl war durch Frühstück, Grillen und Kuchen stets gesorgt.

In einem Punkt waren sich die Kinder einig: Im CVJM zu sein macht Spaß!

Wir freuen uns schon auf das nächste Kinderferienpro-gramm.

Boris Winterbauer

Kinder-Ferien-Programm

Ferien-Programm

Page 6: Rundbrief September/Oktober 2012

6 | TEN SING

TEN SING Konzert

Am 14.07. war es endlich soweit! Nach fast einem Jahr Vorbereitung kehrte TEN SING Meckesheim end-lich wieder zurück auf die Bühne.

Die letzten Wochen vor dem Konzert waren chao-tisch und stressig, aber in der Tradition von TEN SING Meckesheim war es nie anders, wie viele ehemali-ge TEN SINGer bestätigten können.

Wie auch immer, kurz vor dem Konzert trudelten dann unsere neuen T-Shirts ein und spätestens dann wur-de jedem klar, langsam wird es ernst.

Als die Anspannung nach den ersten Minuten verflog, hatten wir mega-viel Spaß und konn-ten unsere Begeisterung auch auf das Publikum übertragen.

Nach unserem Ge-schmack war das Konzert viel zu schnell vorbei, weshalb wir jetzt voller Vorfreude unserem Auf-tritt beim Straßenfest in Meckesheim entgegen-sehen.

Für die meisten Teilnehmer war es der erste Bühnenauf-tritt überhaupt, doch egal ob „Frischling“ oder erfahrener TEN SINGer, alle sind sich ei-nig, das war ein mega-cooles Erlebnis.

Am Ende des Konzerts wur-den Sarah K., Saskia und Carsten aus unseren Reihen verabschiedet, sie werden im

nächsten TEN SING-Jahr wegen langer Anfahrtszeiten :) nicht mehr teilnehmen können.

Vielen Dank für euer Engage-ment und eure Begeisterung, die ihr in den Aufbau von TEN SING Meckesheim investiert habt, wir werden es schwer haben euch zu ersetzen!

Vanessa Wittmann

Page 7: Rundbrief September/Oktober 2012

| 7 TEN SING

InteraktivKlicke auf das Video oder scanne den QR-Code mit deinem Smartphone oder nutze den Link: www.bit.ly/tskonzert

Video vom Konzert

Für alle die es verpasst haben gibt es hier exklusiv einen kleinen Ausschnitt vom TEN SING Konzert:

Page 8: Rundbrief September/Oktober 2012

8 |

Am Samstag, den 14.07.2012 trafen wir von der Zwergen- und Riesen-Jungschar uns um miteinander ein Jungs-charfest zu feiern. 25 Kinder aus den beiden Jungscharen und alle Mit-arbeiter sangen zu Beginn unser Begrüßungslied „Will-kommen im Vaterhaus“. Danach ging es direkt mit unserer heutigen Geschich-te los: König David feierte und tanzte nämlich auch, als die Bundeslade endlich zurückgeholt wurde. In zwei Formationen wurde den Kin-dern die Geschichte nahege-bracht. Erst wurde sie erzählt

und dabei das Erzählte auf einer Staffelei gemalt. Jetzt schlüpften einige Mitarbeiter in Kostüme und spielten die Geschichte lebendig nach, wobei auch die Kinder als Volk mitmachen konnten. Am Ende der Geschichte gin-gen wir alle zusammen in un-ser Zelt, um zu feiern. Doch erst mussten noch Vorberei-tungen getroffen werden. Dazu gab es verschiedene Workshops: einige Kinder probten einen Tanz, einige bastelten Musikinstrumente, andere gestalteten die Tisch-dekoration und eine Gruppe bereitete das Essen vor.

Zum Schluss sahen wir den Tanz, hörten die Instrumente und setzten uns an einen lie-bevoll hergerichteten Tisch, um die zwei Gurkenkrokodile und beschmierten Häppchen zu verspeisen.Nach den Gebeten der Kinder und unserem Segenslied war unser Fest beendet.Uns Mitarbeitern hat es groß-en Spaß gemacht, mit den Kindern so kreativ zu sein und eine aufmerksame Kin-derschar zu erleben.

Das Jungscharteam

Jungscharfest

Jungscharfest

Page 9: Rundbrief September/Oktober 2012

| 9

Liebe CVJMer,um nicht noch Jahre mit „die Neue im Buchladen“ zu un-terschreiben, möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich auch ein wenig bekannt ma-chen.Ich heiße Kirsten Heizmann und seit März arbeite ich an zwei Vormittagen in der Wo-che – nach den Sommerferien dann Mittwoch Vormittags – in der Musik+Bücherkiste mit.

Und ich freue mich sehr, dass ich das darf:der angenehme Raum, Mu-sik, Schönes, Bücher – eine Schatzkiste, die ich genie-ße. Das Zusammensein mit Menschen, die ebenfalls „unterwegs sind zum Vater“

– toll, mit Christinnen als Kol-leginnen zu arbeiten. Gute Begegnungen mit denen, die herein kommen – und ihnen mit Gutem und Schönem die-nen zu dürfen – „toll“.

So freue ich mich sehr an dieser Mitarbeit, und ich freue mich auf Begegnungen und Kennenlernen mit Ihnen und Euch.Herzliche Grüße

Kirsten

Und noch eine Vorstellung...

Buchladen

Page 10: Rundbrief September/Oktober 2012

10 |

Das heißt ganz praktisch für jeden, Er ist da! Er handelt!Das heißt ganz praktisch für jeden, Er ist da! Er handelt!Das heißt ganz praktisch für jeden, Er ist da! Er handelt!Das heißt ganz praktisch für jeden, Er ist da! Er handelt!Das heißt ganz praktisch für jeden, Er ist da! Er handelt!Das heißt ganz praktisch für jeden, Er ist da! Er handelt!Eine riesige Kraftquelle steht uns hier zur Verfügung.Dieses Lobpreisseminar will dir helfen, diese Quelle neu zu entdecken.

Wann? Samstag den, 20. Oktober 2012, 10.00 – 18.00 Uhr

Wo? CVJM Heidelberg Zentrum Meckesheim • Bahnhofstr. 38 74909 Meckesheim: Infos zur Anreise unter www.cvjm-heidelberg.de

Veranstalter: Verbund-Initiative der AG der CVJM [Der Verbund ist ein Zusammenschluss von Mitarbeitern und Verantwortlichen aus der AG der CVJM Deutschlands, die Mitarbeitergemeinschaft als Ausdruck von ‚Ekklesia‘ bauen und gestalten möchten, sich also als Glaubens-, Lebens- und Dienstgemeinschaft verstehen.]

Organisiation&Leitung: Gertrud Winterbauer aus dem CVJM Heidelberg, Tel.: 07263/3701 offi [email protected], Tel.: 06226/7865490 Markus Witzgall aus dem CVJM Stuttgart

…Gott wohnt im Lobpreis seines Volkes…”

Das heißt ganz praktisch für jeden, Er ist da! Er handelt!Das heißt ganz praktisch für jeden, Er ist da! Er handelt!

Lobpreis-Seminar

in der LebensmitteAufatmen

Termine 2012:

15. September 2012“Mit Spannungen leben - Wie kann unsere Generation im CVJM tragendes Fundament sein und gleichzeitig Heimat finden?“Referenten: Margarete und Gerhard Proß,CVJM Esslingen

17. November 2012“Genuß im CVJM - Kulinarische Kleinigkeiten”

“Für Referent und Getränke wird ein kleiner Kostenbeitrag erhoben.”

Ein Treffpunkt für Menschen in der Lebensmitte

(40+) zum Auf- und Durchatmen.

Zeit zur Begegnung und zum Austausch über

Themen, die uns betreffen!

Jeden zweiten Monat im CVJM-Zentrum,

Bahnhofstr. 38, Meckesheim ab 19.30 Uhr

Programm-Hinweise

Page 11: Rundbrief September/Oktober 2012

| 11 | 15

• • • Neidensteiner Straße 6

74915 Waibstadt

Tel. 07263 - 5476

Fax 07263 - 1409 SYSTEMSERVICE GmbH

Vollversorgung Alten- und Pflegeheimwäsche

Krankenhauswäsche

Hotelwäsche

Berufskleidung

Schmutzblockmatten

Handtuchautomaten

Mietservice für Berufskleidung Hotel-, Gastronomie-, Altenheim- und Krankenhauswäsche

Tischdeckenverleih für festliche Anlässe

Privatkundenwäsche

WerbungWerbung

Page 12: Rundbrief September/Oktober 2012

12 |

September 2012Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

1 2

3 4 5 6 7 8 9

10 11 12 13 14 15 16

17 18 19 20 21 22 23

24 25 26 27 28 29 30

ab 10:00 Programm auf dem Meckesheimer Straßenfest

19:00 Treffen der AA20:00 Volleyball

19:00 Bibelstunde19:00 Jugendzelle (Girls)

19:30 Zellen (Hauskreise) 17:00 Fußball-Jungschar17:30 Baumhaus18:30 TEN SING

11:00 Familiengottesdienst „Hits for kids and others“

19:00 Treffen der AA20:00 Volleyball

19:00 Bibelstunde 15:15 Riesenjungschar 17:00 Fußball-Jungschar17:30 Baumhaus18:30 TEN SING21:00 Jugendtreff 14+

18:00 CoDA19:30 Aufatmen in der Lebensmitte19:30 Kraichgau Praise (in Bargen)

17:00 Alpha-Gottesdienst (mit Kinderprogramm)

19:00 Treffen der AA20:00 Volleyball

19:00 Bibelstunde19:00 Jugendzelle (Girls)

19:30 Zellen (Hauskreise) 16:15 Zwergenjungschar 17:00 Fußball-Jungschar17:30 Baumhaus18:30 TEN SING

11:00 Come-Together- Gottesdienst (mit Kinderprogramm)

19:00 Treffen der AA20:00 Volleyball

19:00 Bibelstunde20:00 Fürbitterkreis (AB-Haus)

19:30 Mitarbeiterabend 15:15 Riesenjungschar 17:00 Fußball-Jungschar17:30 Baumhaus18:30 TEN SING21:00 Jugendtreff 14+19:30 Vorstand

18:00 CoDA

OktOber 2012Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

1 2 3 4 5 6 7

8 9 10 11 12 13 14

15 16 17 18 19 20 21

22 23 24 25 26 27 28

29 30 31

19:00 Treffen der AA20:00 Volleyball

19:00 Bibelstunde19:00 Jugendzelle (Girls)

Tag der dt. Einheit11:00 CVJM-Baden-Tag (Offenburg)

16:15 Zwergenjungschar 17:00 Fußball-Jungschar17:30 Baumhaus18:30 TEN SING

18:00 CoDA 17:00 Werkstatt-Gottes- dienst (mit Kinderprogramm)

19:00 Treffen der AA20:00 Volleyball

19:00 Bibelstunde 15:15 Riesenjungschar 17:00 Fußball-Jungschar17:30 Baumhaus18:30 TEN SING21:00 Jugendtreff 14+

11:00 Familiengottesdienst „Hits for kids and others“

19:00 Treffen der AA20:00 Volleyball

19:00 Bibelstunde19:00 Jugendzelle (Girls)

19:30 Zellen (Hauskreise) 16:15 Zwergenjungschar 17:00 Fußball-Jungschar17:30 Baumhaus18:30 TEN SING

9:00 Vorstands-Tag10:00 Lobpreis-Schulung18:00 CoDA

17:00 Alpha-Gottesdienst (mit Kinderprogramm)

19:00 Treffen der AA20:00 Volleyball

19:00 Bibelstunde 19:30 Mitarbeiterabend 15:15 Riesenjungschar 17:00 Fußball-Jungschar17:30 Baumhaus18:30 TEN SING21:00 Jugendtreff 14+

19:00 Soulution (Jugendgottesdienst)

11:00 Come-Together- Gottesdienst (mit Kinderprogramm)

19:00 Treffen der AA20:00 Volleyball

19:00 Bibelstunde ReformationstagChurch-NightHau-den-Kürbis-Party

Termine

Herbstferien

Der HERR ist freundlich dem, der auf ihn harrt, und dem Menschen, dernach ihm fragt. Klagelieder 3,25

Page 13: Rundbrief September/Oktober 2012

| 13

September 2012Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

1 2

3 4 5 6 7 8 9

10 11 12 13 14 15 16

17 18 19 20 21 22 23

24 25 26 27 28 29 30

ab 10:00 Programm auf dem Meckesheimer Straßenfest

19:00 Treffen der AA20:00 Volleyball

19:00 Bibelstunde19:00 Jugendzelle (Girls)

19:30 Zellen (Hauskreise) 17:00 Fußball-Jungschar17:30 Baumhaus18:30 TEN SING

11:00 Familiengottesdienst „Hits for kids and others“

19:00 Treffen der AA20:00 Volleyball

19:00 Bibelstunde 15:15 Riesenjungschar 17:00 Fußball-Jungschar17:30 Baumhaus18:30 TEN SING21:00 Jugendtreff 14+

18:00 CoDA19:30 Aufatmen in der Lebensmitte19:30 Kraichgau Praise (in Bargen)

17:00 Alpha-Gottesdienst (mit Kinderprogramm)

19:00 Treffen der AA20:00 Volleyball

19:00 Bibelstunde19:00 Jugendzelle (Girls)

19:30 Zellen (Hauskreise) 16:15 Zwergenjungschar 17:00 Fußball-Jungschar17:30 Baumhaus18:30 TEN SING

11:00 Come-Together- Gottesdienst (mit Kinderprogramm)

19:00 Treffen der AA20:00 Volleyball

19:00 Bibelstunde20:00 Fürbitterkreis (AB-Haus)

19:30 Mitarbeiterabend 15:15 Riesenjungschar 17:00 Fußball-Jungschar17:30 Baumhaus18:30 TEN SING21:00 Jugendtreff 14+19:30 Vorstand

18:00 CoDA

OktOber 2012Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

1 2 3 4 5 6 7

8 9 10 11 12 13 14

15 16 17 18 19 20 21

22 23 24 25 26 27 28

29 30 31

19:00 Treffen der AA20:00 Volleyball

19:00 Bibelstunde19:00 Jugendzelle (Girls)

Tag der dt. Einheit11:00 CVJM-Baden-Tag (Offenburg)

16:15 Zwergenjungschar 17:00 Fußball-Jungschar17:30 Baumhaus18:30 TEN SING

18:00 CoDA 17:00 Werkstatt-Gottes- dienst (mit Kinderprogramm)

19:00 Treffen der AA20:00 Volleyball

19:00 Bibelstunde 15:15 Riesenjungschar 17:00 Fußball-Jungschar17:30 Baumhaus18:30 TEN SING21:00 Jugendtreff 14+

11:00 Familiengottesdienst „Hits for kids and others“

19:00 Treffen der AA20:00 Volleyball

19:00 Bibelstunde19:00 Jugendzelle (Girls)

19:30 Zellen (Hauskreise) 16:15 Zwergenjungschar 17:00 Fußball-Jungschar17:30 Baumhaus18:30 TEN SING

9:00 Vorstands-Tag10:00 Lobpreis-Schulung18:00 CoDA

17:00 Alpha-Gottesdienst (mit Kinderprogramm)

19:00 Treffen der AA20:00 Volleyball

19:00 Bibelstunde 19:30 Mitarbeiterabend 15:15 Riesenjungschar 17:00 Fußball-Jungschar17:30 Baumhaus18:30 TEN SING21:00 Jugendtreff 14+

19:00 Soulution (Jugendgottesdienst)

11:00 Come-Together- Gottesdienst (mit Kinderprogramm)

19:00 Treffen der AA20:00 Volleyball

19:00 Bibelstunde ReformationstagChurch-NightHau-den-Kürbis-Party

Bin ich nur ein Gott, der nahe ist, spricht der HERR, und nicht auchein Gott, der ferne ist? Jeremia 23,23

Termine

Der HERR ist freundlich dem, der auf ihn harrt, und dem Menschen, dernach ihm fragt. Klagelieder 3,25

Meckesheimer Straßenfest

Page 14: Rundbrief September/Oktober 2012

14 |

1. Was machst du im CVJM? Im CVJM mache bzw. habe ich so einiges gemacht. Viele Jahre war ich im Kinderpro-gramm tätig und die letzten 4 Jahre war ich als Mitarbeiterin bei Kidscamps dabei. Beim X-Change habe ich 3-4 Jahre lang fest im Team Keyboard gespielt und bin im letzten Jahr oft eingesprungen, wenn Not am Mann war. Und zu-letzt habe ich 2 Jahre jeden Monat in einem Gottesdienst die Lobpreisleitung übernom-men. Und wenn ich gerade

nichts tue, dann entspanne ich mich im Gottesdienst und lausche den in letzter Zeit doch sehr interessanten Pre-digten! ;-)

2. Wann und wie bist du zum CVJM gekommen?Mir wurde keine Wahl ge-lassen, ich wurde schon im ungeborenen Zustand mit-geschleift und gleich frisch geboren herzlich in die CVJM-Gemeinschaft aufgenommen. Vielen Dank dafür!

3. CVJM bedeutet für mich...Familie, Gemeinschaft, meine Gaben entdecken und erwei-tern, die Möglichkeit mich in wirklich allen Bereichen (Mu-sik, Sport,...) auszuprobieren, selbst wenn ich noch völlig ungeübt bin.

4. Mein Leben mit Jesus ge-stalten heißt für mich...ihn immer mehr kennenzu-lernen durch Bibel lesen und die Ehre zu haben, an seinem Reich mitzuwirken.

5. Als Kind wollte ich werden wie...Wendy (absolut pferdever-rückt und jede Zeitschrift gelesen) und mein großer Bruder (ich habe mir mal die Haare so kurz geschnitten wie er sie trug, ein Tag vor einer Hochzeit...).

Mitglied interviewt Mitglied und fragt bei der Gele-genheit nach einem leckeren RezeptAuf dieser Seite möchten wir Mitglieder des CVJMs etwas näher vorstellen. Jeder Interviewte schlägt den nächsten Interviewpartner vor. Und um etwas Abwechslung in die Sache zu bekommen, muss der Altersabstand dabei mindestens 10 Jahre betragen.

Diesmal: Johanna Winterbauer

Interview

Page 15: Rundbrief September/Oktober 2012

| 15

5. Ich entspanne mich am be-sten...nach getaner Arbeit z.B. Fuß-ball zu spielen, mit Familie nachmittags Kaffee zu trin-ken und vor allem Kuchen zu essen(!) oder abends in ge-mütlicher Runde mit Freun-den beisammen zu sitzen und über Gott und die Welt zu reden, gerne auch auf an-deren Sprachen.

6. Es gelingt mir selten...mit gutem Gewissen den ganzen Tag zu chillen, wenn ich eigentlich noch wahnsin-nig viel zu tun habe. Ebenso gelingt es mir selten mich richtig durchzusetzen, zu-mindest kommt mir das so vor. Vielleicht bin ich zu kom-promissbereit?!

7. Wer soll als nächstes in-terviewt werden? (Der Alters-abstand muss dabei minde-stens 10 Jahre betragen)Stephan Sievert

8. Mein Lieblings-Rezept:Kaiserschmarrn

Interview

Zutaten125 ml Milch150 ml Mineralwasser 125 g Mehl4 Eier3 EL Rum30 g Zucker1 Päckchen Vanillezucker40 g Butter1 Prise SalzPuderzucker

Zubereitung:Die Eier trennen und das Ei-gelb mit Zucker, Vanillezucker und Salz in einer Schüssel schaumig schlagen. Nach und nach Mehl und Milch hinzu-fügen. Dabei stetig rühren, bis sich alles miteinander vermischt hat. Dann das Mi-neralwasser und den Rum hinzugeben und verrühren, funktioniert allerdings auch ohne Rum. Das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben.

Die Butter in einer Pfanne zerlassen und den Teig in die Pfanne füllen. Den Kaiser-schmarrn bei mittlerer Tempe-ratur braten, bis die Untersei-te braun und fest geworden ist. Den Kaiserschmarrn wen-den und von der anderen Sei-te braun braten.Den Kaiserschmarrn mit einer Gabel zerreißen, auf Teller ge-ben und mit Puderzucker be-streuen und fertig! :-)Als Beilage passt fast alles, was süß ist. Am besten finde ich Apfelmus oder Vanilleeis.

Rezept: Kaiserschmarrn

Page 16: Rundbrief September/Oktober 2012

16 | Werbung

Neues aus der Musik & Bücherkiste:Unsere Öffnungszeiten:

Mo geschlossenDi 9-12 & 15-18 UhrMi 9-12 Uhr Do 9-12 & 15-18 UhrFr 9-12 & 15-18 UhrSa 10-13 Uhr

Preis: 14,95 €

Preis: 16,95€

Preis pro Band: 17,99 €

Gut erholt in den Ferien? Viele tolle Bücher gelesen? Gute Musik genossen?Dann wird´s jetzt Zeit für die Herbst-Neuheiten in Wort und Ton!Bekannte Autoren haben (endlich) wieder zum Stift – oder besser: zur Tastatur – gegriffen:

Adrian Plass – Kampf der Welten„Es ist kein gewöhnlicher Kampf, den Adrian Plass in seinem neuen Buch beschreibt. Die Grenze zwischen den befeindeten Parteien verläuft nicht zwi-schen Ländern und Nationen, sondern mitten durchs Herz jeder Gemeinde und der Gläubigen: Es ist der Kampf zwischen toten Traditionen und authentischer Nachfolge, zwischen kalter Religiosität und echter Freundschaft mit Gott. In gewohnt humorvoll-satirischem Stil entlarvt Plass fromme Götzen und auf-gesetzte christliche Verhaltensweisen. So hilft er dem Leser, sein Doppelleben aufzugeben und zu einem authentisch-unbeschwerten Nachfolger zu werden.“ „Wir sind nicht berufen, wunderbare Christen zu sein, sondern gehorsame Versager.“ Adrian Plass

Randy Singer – Die Staatsanwältin„Staatsanwältin Jamie Brock macht keine Kompromisse. In einem Justizsystem, in dem 95 Prozent der Strafprozesse durch einen Deal zwischen Anklage und Vertei-digung beendet werden, bringt sie jeden ihrer Fälle vor einen Richter. Doch als ihr persönlicher Widersacher für den Mord an seiner Frau angeklagt wird und einen Plan entwickelt, das gesamte System zu blockieren, steht Jamie vor der schwie-rigsten Entscheidung ihrer Karriere. Sie kann ihn nur überführen, wenn sie jedes ihrer eisernen Prinzipien hinterfragt.“ Ein weiterer Justiz-Thriller des Erfolgsautors.

Francine Rivers – Die Sehnsucht ihrer Mutter / Die Hoffnung ihrer Tochter„Die Geschichte beginnt 1901 in der Schweiz und führt die junge Marta Schneider durch halb Europa und schließlich nach Kanada, wo sie dem gutaussehenden Niclas Waltert begegnet und mit ihm eine eigene Familie gründet – bis der Zweite Weltkrieg ihre Familie auseinanderreißt ...„Die Hoffnung ihrer Tochter“ ist der zweite Band und dreht sich in der Zeit des Kalten Krieges um Hildemara Rose, der Tochter von Marta, und die Hindernisse, die ihre Familie überwinden muss, um zu einer heilen Beziehung zueinander zu finden.In dieser zweiteiligen Familien-Saga verarbeitet die Autorin Teile ihrer eigenen Geschichte zu einem bewegenden Drama über Glaube und Träume und die Un-bezwingbarkeit der Liebe zwischen Müttern und Töchtern.“

Page 17: Rundbrief September/Oktober 2012

| 17 Buchladen

Band 1 war kurze Zeit beim St- Johannis-Verlag erschienen, dann aber nicht mehr zu bekommen. Jetzt hat Gerth das Buch neu herausgebracht und gleich-zeitig auch die Fortsetzung verlegt, sehr zu meiner Freude, denn Band 1 hat mich sehr gefesselt! (Claudia Knigge)

Kirsten Winkelmann – Zwischen Treue und Verrat„Rebekka will raus – raus aus den kriminellen Machenschaften, in die ihre Familie verstrickt ist. Doch als ihr Vater und ihr Bruder bedroht werden, weil sie Schul-den nicht bezahlen können, beschließt sie nach einigem Zögern, den beiden zu helfen. Im Casino setzt sie ihr ganzes Geld. Und verliert alles. Da kommt ihr der wohlhabende Chris zu Hilfe. Doch bevor die beiden sich näherkommen können, wird Chris entführt – von niemand anderem als Rebekkas Familie ... Ein fesselnder Roman über eine Frau, die sich entscheiden muss: zwischen ihrer Familie und dem Mann ihrer Träume.“

Die Lebensgeschichte eines Topmodels mit pinkfarbenem Einband hätte mich vermutlich nicht sonderlich interessiert, wäre mir das Buch nicht wärmstens empfohlen worden:Jennifer Strickland – Bekenntnisse eines Topmodels„Die Modewelt war ihr Zuhause. Laufstege von New York bis Tokyo führten Jennifer Strickland um den Globus. Von außen betrachtet schien alles perfekt zu sein: Model für Giorgio Armani, Werbespots für Mercedes, weltweite Bekanntheit und all der Gla-mour, den die Modewelt mit sich bringt. Doch innerlich verblasste der äußere Glanz sehr schnell. Jennifer Strickland musste auf schmerzhafte Weise erleben, dass Schön-heit und Erfolg keine Garanten für ein glückliches Leben sind. Diese Autobiografie gewährt einen ungeschminkten Blick hinter die Kulissen der Mo-dewelt. Neben dem biografischen Teil enthält das Buch außerdem aufbauende An-dachten, die Gottes Sicht von Schönheit und einem sinnerfüllten Leben widerspiegeln.Ein ermutigendes Plädoyer für alle Frauen, Lebenslügen zu entlarven, Ja zu sich selbst zu sagen und den Weg zu Selbstachtung und innerer Freiheit zu finden.“Ein sehr berührendes Buch, das ich jungen Frauen (ab ca. 16 J) nur empfehlen kann. Durch die Andachten im 2.Teil ist das Buch auch gut in der Gruppenarbeit einsetzbar.

Auf diese Neuerscheinungen bin ich sehr gespannt:

Sam Childers - Machine Gun Preacher„Du kannst sie nicht alle retten!“, sagt man Sam Childers, als er im Sudan die Grau-samkeiten sieht, die Kindern angetan werden: Sie werden gefoltert, vergewaltigt, zum Morden gezwungen. „Das Böse ist zu mächtig“, hört Sam immer wieder. Doch er will das nicht glauben und sich schon gar nicht mit Tatenlosigkeit abfinden. Er beginnt, Kinder zu schützen und ihnen von Gott zu erzählen. Er baut ein Waisenheim auf und verfolgt die Drahtzieher der Kinderschänder. Und dazu greift er notfalls auch zu radikalen Mitteln. Seitdem nennen ihn viele „Machine Gun Preacher“, den Prediger, der ein Maschinen-gewehr trägt ...“ (Die Verfilmung dieser Geschichte lief bereits in den amerikanischen Kinos.)

Preis 17,99 €

Preis: 14,99 €

Preis: 16,99 €

Page 18: Rundbrief September/Oktober 2012

18 |

Preis: 14,95 €

Preis: 15,95 €

Preis: 14,95 €

Preis: 17,99 €

Buchladen

Kein Buch für schwache Nerven – aber dennoch ein funkelnder Lichtstrahl in einer Welt voller Dunkelheit und Abgründe. „Ich rechtfertige Gewalt keineswegs. Ich glaube nicht an Gewalt, aber gleichzeitig glaube ich nicht, dass Kinder missbraucht, zu Kindersoldaten gemacht oder ermordet werden sollten.“ Sam Childers

Lisa T. Bergren – Waterfall (Band 1 der Trilogie „Im Fluss der Zeit“)„Die meisten Jugendlichen wären begeistert, wenn sie die Ferien in der Toskana ver-bringen könnten, aber die Bentarrini-Schwestern verbringen jeden Sommer in Italien – dank ihrer Eltern, die Archäologen sind. Gabi langweilt sich zu Tode ... bis sie Hals über Kopf im 14. Jahrhundert landet und eine komplett neue Welt entdeckt. Eine Welt voller Intrigen, Machtkämpfe, Burgen, Schwertern und gutaussehender junger Ritter in glänzender Rüstung ...Wenn sie nur googeln könnte, welche Seite den Kampf gewin-nen wird und wie sie da wieder raus kommt! Aber will sie das überhaupt?“ Ein Zeitreise-Roman für Teens und junge Erwachsene und für alle Fans der Twilight-Saga.

Timo Braun – Die Wächter von Enruah„Im wahren Leben ist Jakob ein unscheinbarer Student. Im PC-Spiel Evertale ist er Darian, ein ruhmreicher Schwertkämpfer. Dann wird das, was als Spiel begon-nen hat, zur Realität auf Leben und Tod. Darian erhält den Auftrag, dem Herr-scher Bokai eine versiegelte Schriftrolle zu überbringen. Doch Enruahs Wächter stellen sich ihm in den Weg. Soll er sich den Rebellen anschließen, die sich in den Bergen zum Gegenschlag formieren? Kann er die Liebe der schönen Kund-schafterin Tamara gewinnen? Vieles in Enruah hat mehr mit Jakobs wahrem Leben zu tun, als ihm lieb ist.“Für Fantasy-Leser und Computerspiele-Fans.

Auch der Musikbereich bietet einige interessante Neuheiten:Superzwei – Paradies und das„Wie immer finden sich auch auf der neuen CD neben Liedern mit viel Hu-mor und Komik auch nachdenklichere Stücke. Ein perfektes Highlight zum Jubiläumsjahr!“

Thea Eichholz - Anders als vorher„Das langerwartete neue Solo-Album präsentiert tiefgründige Lebens-Lieder, geboren aus eigenen Erfahrungen. Sieben Jahre ist es inzwischen her, seit ihre Solo-CD „Breite deine Flügel aus“ ins Land ging. Mit Songs, die vielen Menschen in schweren Zeiten neue Hoffnung geschenkt haben. Jetzt entschädigt Thea Eichholz ihre Hörer für diese lange Wartezeit.„Anders als vorher“ setzt da an, wo das Debüt-Album aufhörte. Hinter jedem Song steht eine großartige Beobachterin, die für viele Situationen des Lebens passende Worte und federleichte Pop-Melodien findet.“

Page 19: Rundbrief September/Oktober 2012

| 19 Buchladen

Schulstart...Natürlich findet ihr zum Schulbeginn auch viele Geschenkideen für die Schultüte.Und nicht vergessen: Bücher für Schule, Studium und Beruf besorgen wir innerhalb weniger Tage und schicken sie auf Wunsch (ab 20 € Bestellwert portofrei) gerne zu. Ein Mail an [email protected] genügt.

Preis: 14,99 €

Preis: 14,95 €

Samuel Harfst – Schritt zurück„Schritt zurück“ ist ein Zurück erinnern an das, was Samuel und seine Band dazu brachte, Sicherheiten aufzugeben und in eine ungewisse Zukunft zu mar-schieren: ihre Liebe zur Musik und zu ihrem Erfinder! Ehrlichkeit und Intimität erhielten bei den Aufnahmen höchste Priorität. Zu hören sind Instrumente, die auch vom Live-Trio verwendet werden. Verfeinert durch handverlesene Musiker, welche die Atmosphäre des Albums verstehen und bereichern. Warmer Sound,

tiefsinnige Texte, die zeigen, dass zuweilen ein Schritt zurück Bewegung nach vor-ne ist. „Schritt zurück“ – ein Album, das nicht nur Samuel Harfst und seine Band bewegt wie keines zuvor, sondern auch seine Hörer.

Outbreakband – Gott und König

Buchtipp zu der nächsten Gottesdienstreihe „Cash“:

Craig Hill (Campus f. Christus) - Mäuse, Motten und Moneten Biblische Prinzipien für den Umgang mit Geld Der eine wäre gern in 7 Jahren Millionär, der andere weiß nicht, wie er die näch-ste Miete bezahlen soll. Gibt es vielleicht sogar biblische Hilfe im Umgang mit Geld? Die Autoren sind der Frage nachgegangen, was die Bibel zu Wohlstand, Geld und Reichtum und dem Umgang damit sagt. Doch sie bleiben nicht bei Hin-tergrundinformation und Theorie stehen, sondern sie stellen einen konkreten, machbaren Umgang mit Finanzen vor, der viele althergebrachte Vorstellungen gegen den Strich bürstet.

Ihr seht, die Auswahl ist groß, es lohnt sich auf alle Fälle mal wieder bei eurer Musik & Bücherkiste vorbeizuschauen! Wir sehen uns!?!

Page 20: Rundbrief September/Oktober 2012

20 |

Unsere Angebote auf einen Blick:

Gruppen

Fürbitter-GruppeDer Fürbitterkreis trifft sich 1x im Monat (in der Regel in der 3. Woche jeden Monats) dienstags um 20:00 Uhr

VolleyballgruppeDie Volleyballgruppe trifft sich jeden Montag von 20.00 bis 22.00 Uhr in der Sporthalle der Internationalen Gesamtschule Hasenleiser, Baden-Badener Str. 14, 69123 Heidelberg-Rohr-bachInfos: Jürgen Jülg (Jojo)

E-Mail: [email protected]

FußballjungscharJeden Freitag findet im Zentrum um 17.00 Uhr die Jungschar-Fußballgruppe für Jungs und Mädchen im Alter von 7 bis 14 Jahren statt. Leitung: Matthias Kirsch

Tanzen zur Ehre GottesDie Veranstaltung findet mo-natlich, in der Regel am 1. oder 2. Dienstag im Monat statt (nach Vereinbarung).Leitung: Maria Herrmann

Zwergen-Jungscharfür Kinder von 3-6 Jahren.Gemeinsam wollen wir bi-blische Geschichten hören, singen, spielen, basteln und Spaß haben. Wir treffen uns donnerstags 14-täglich, von 16.15 - 17.15 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus Meckesheim.05.07. + 19.07.Infos: Petra Hofmann

RiesenjungscharFür alle Mädchen und Jungen im Alter von 6 - 10 Jahre in der Karl-Bühler-Schule in Meckesheim.14-täglich donnerstags, 15:15 - 16:00 Uhr Nächsten Termine: 12.07.Infos: Annette Prager Nicole Schmidt

MädchenkreisFür Mädchen von ca 10-14 Jahren jeden 2. + 4. Sams-tag um 12:00 Uhr bei Familie SchübelLeitung: Corina Fischer

Scout-Gruppe „Baumhaus“für Jungs ab 12 Jahren. Freitags, 17:30 Uhr im ZentrumLeitung: Kay Leibert Armin Schübel

SeelsorgeEs besteht die Möglichkeit, den Dienst der Seelsorge in Anspruch zu nehmen. Informationen bei: Beate Schübel Eckhard Herrmann Maria Herrmann

AAMontags um 19:00 Uhrim Zentrumfür Interessierte immer offen

SMS Kontakt für dringende Anliegen: 0176 23410190

Page 21: Rundbrief September/Oktober 2012

| 21 Gruppen

Jugendzelle (Girls)Der Hauskreis für die weib-lichen Jugendlichen findet 14- täglich dienstags um 19:00 Uhr statt. Die Leitung hat Beate Schü-bel.

Freitagabendtreff 14+ (F.A.T.)Jeden 2. und 4. Freitag im Monat findet ab 21:00 Uhr im Zentrum der Freitagabend-Treff (F.A.T) statt. Neben Ak-tionen gibt es Andachten, Lobpreis, Spiele usw.Leitung: Constanze Lauer

PommeslandJeden 1., 3. + 4. Sonntag fin-det parallel zum Gottesdienst unser kreatives Kinderpro-gramm „Pommesland“ statt.Bei Spiel, Spaß, Lobpreis, kre-ativer Verkündigung und Ge-spräch in Kleingruppen erfah-ren die Kinder Gemeinschaft untereinander und vor allen Dingen mit Jesus.Leitung: Eckhard Herrmann Sonja Beil

BibelstundeJeden Dienstag findet im Gemeindezimmer der Kapel-lengemeinde in Heidelberg, Plöck 18 um 19.00 Uhr die Bibelstunde statt. Sie ist ein Gemeinschaftswerk von CVJM und der Kapellengemeinde.

Leitung: Helga und Traugott Kempf

TEN SINGoffene, christliche, musika-lische Jugendarbeit für Ju-gendliche zwischen 13 und 25 Jahre.Jeden Freitag, 18:30-20:30 Uhr im CVJM Zentrum. Infos: facebook.com/tensingmeckesheimLeitung: Sarah Kempf Vanessa Wittmann

CoDAAnonyme Co-Abhängige- Selbsthilfegruppe -Meeting: jeden 1. 3. und 5. Samstag um 18:00 Uhrim ZentrumInfos:

Zellen (Hauskreise)Im CVJM Heidelberg leben wir zusätzlich zu Gottesdiensten und Mitarbeiterabendenin so genannten Zellen (Haus-kreisen) intensive christlicheGemeinschaft.In dieser Gemeinschaft er-mutigen wir uns gegenseitig zum christlichen Lebensstil, helfen und tragen einander und teilen einfach das Leben (Essen gehen, beim Umzug helfen, gemeinsam kochen etc.).Wir treffen uns 2x im Monat,mittwochs um 19:30 Uhr.Informationen bei: Klaus Winterbauer

Page 22: Rundbrief September/Oktober 2012

22 |

Sprechzeiten von Klaus WinterbauerMontag: Freier Tag

Di-Fr.: Individuelle Termine unter 07263 3701

oder 06226 786 549-0

E-Mail: [email protected]

Das CVJM Büro ist zu folgenden Zeiten besetzt:Mittwoch 11:30 - 14:00 Uhr Tel: 06226 7865490

Freitags 09:30 - 11:30 Uhr E-Mail: [email protected]

Gottesdienste Merkhilfe: Abends und morgens wechseln sich ab!

JJeden 1. Sonntag Werkstatt-Gottesdienst um 17.00 Uhr mit Kinderprogramm

Jeden 2. Sonntag Familiengottesdienst „Hits for Kids and others“ um 11.00 Uhr

Jeden 3. Sonntag ALPHA-Gottesdienst um 17.00 Uhr mit Kinderprogramm

Jeden 4. Sonntag Come-Together-Gottesdienst um 11.00 Uhr mit Kinderprogramm

An einem 5. Sonntag findet kein Gottesdienst statt

MitarbeiterabendDer Mitarbeiterabend findet 1x im Monat statt.Die nächsten Termine sind: 26.09. 24.10.

Page 23: Rundbrief September/Oktober 2012

| 23

Page 24: Rundbrief September/Oktober 2012

CVJM Heidelberg e.V.

Der

Rundbrief

Mehr Bilder gibt es unterbit.ly/cvjm_10oder einfach QR-Code mit dem Smartphone auslesen:

E-Mail-Adressen:[email protected]

[email protected]

[email protected]

[email protected]

[email protected]

[email protected]

[email protected]

[email protected]

[email protected]