SPEZIALITÄTEN DER INTERAKTION PATHOGENER...

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SPEZIALITÄTEN DER INTERAKTION PATHOGENER MIKROORGANISMEN AN DER HAUT (Die normale Flora der Haut. Erreger der Haut-, Wund- Augeninfektionen, Arthritiden und Osteomyelitis. Entnahme und Handhabung von Wundsekrete und Wundabstriche

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SPEZIALITÄTEN DER INTERAKTION PATHOGENER MIKROORGANISMEN AN DER HAUT

(Die normale Flora der Haut. Erreger der Haut-, Wund-Augeninfektionen, Arthritiden und Osteomyelitis. Entnahme und Handhabung von Wundsekrete und Wundabstriche

DIE NORMALE FLORA DER HAUT

� Direkt nach der Geburt : Vaginal und Darmflora der Mutter

� Bei jungen Kindern: Koagulase negative Staphylokokken, Darmbakterien, apathogene Corynebacterien

� Nach dem Alter von Windeln: Koagulase negative Staphylokokken, Corynebakterien, Anaerobe Bakterien ( Propionibacter acnes in den Talgdrüsen)

BAKTERIELLE HAUTINFEKTIONEN

� Eitrige Lokalinfektionen sind Pyodermien

� Impetigo » Narbe auf dem eitrigen Wund

� Phlegmone » Ausbreitung, flächige Eiterung

� Erysipel » Ausbreitung über die Lymphgefäβe

� Zellulitis » Eiterung in den subkutanen Fettgeweben

IMPETIGO UM DEN MUND, IN DEN ELLENBOGEN

PHLEGMONE

� Flächige Ausbreitung

ERISYPEL

� Geschwollene Lymphgefäβen� Flammenforme Rötung

� Geschwollene Lymphknoten

� An den Füβen und im Gesicht

ZELLULITIS

� Eiterung in subkutanen Fettgeweben

ERKRANKUNG DER HAUTANHANGSGEBILDE

� Follikulitis »Entzündung des Haarbalgs

� Furunculus » Follikulitis ausbreitet in die Subkutis

� Karbunkel » Entzündung mehrerer benachbarter Haarbalge

� Paronychie » eitrige Entzündung des Nagels

FOLLICULUTIS

FURUNCULUS

KARBUNKEL

PARONYCHIE

ERREGER DER EITERBILDENDE HAUT-UND WUNDINFEKTIONEN I.

� Staphylococcus aureus

� Streptococcus pyogenes und andere β-hämolisierende Streptokokken� Toxinen

� Staphylococcal Scalded Skin Syndrom Toxin Spalthaut Syndrom

� TSST

� Erythrogen toxin Scharlach

STAPHYLOCOCCAL SCALDED SKIN SYNDROM

TOXISCHES SHOCK SYNDROM

SCHARLACH

ERREGER DER EITERBILDENDE WUNDINFEKTIONEN II.

� Enterobacreriaceae (fermentierende, oxydase -)� E. coli, Proteus mirabilis, P. vulgaris, Klebsiella sp.,

Enterobacter sp.

� Nicht fermentierende Bakterien� Pseudomonas aeruginosa, Acinetobacter baumannii,

Stenotrophomonas maltophilia, Burkolderia cepacia

� Vibrio sp., Aeromonas hydrophila (fermentierende, oxydase +)

VIBRIO VULNIFICUS, AEROMONAS HYDROPHILA

� Leben in Oberflächenwassern

� Infiziert Fische, Muscheln, Schneken, Blutegel

� Wundinfektionen

� Medizinische Blutegel

� Kronische Wunde des Fischers Händen

ULCUS CRURIS (GESCHWÜR AUF DEM BEIN)

� Multifaktorielle Ursachen� DM

� Arteriosclerose, Vasokonstriktion

� Kapillardisfunktion

� Armen venöse Zirkulation und Staus

� Schlechte Sauerstoffversorgung

� Aerobe-anaerobe bakterielle Mischinfektion

� Kombinationstherapie� Vasodilatatoren

� AB

� Chirurgische

HAUTINFEKTIONEN BESTIMMTEN BAKTERIEN

�Corynebacterium diphtheriae »Hautdiphtherie� Morphologie:G+ unregelmäβige keulenförmige

Stäbchen. Nach der Zweiteilung die neu Zellen bleiben zusammen wie die chinesische Schriftzeichen

� Färbung: G+,aber wir benutzen eine spezielle Färbung: Neisser Färbung

� Bacterienleib ist ocker-hellbraun, endständige gelagerte dunkelblaue Polyphosphat Körperchen -Babes-Ernst K.

�Diphterische-Pseudomembran� Exsudatum aus Fibrin, abgestorbenen

Granulozyten und Epithelzellen

HAUTDIPHTHERIE

BORRELIA BURGDORFERI LYME BORRELIOSE

� Die Erreger werden durch den Biß von Zecken übertragen� 1. Stadium Erythema chronicum migrans (Konzentrische

Hautrötung mit zentraler Abblassung um der Eintrittsort)

� 2.Stadium� Hautläsionen

� Acrodermatitis chronica atrophisans

� Lymphadenosis benigna cutis

� Meningopolyneuritis

� Karditis

� Arthritis

LYME BORRELIOSE

HUNDEBISS- KATZENBISS-

KATZENKRATZER

� Hundebiβ-Katzenbiβ� Pasteurella multocida

� Streptococcus sp.

� Neisseria weaweri

� Eikenella corrodens

� Capnocytophaga canimorsus

� Ratenbiβ� Streptobacillus moniliformis

� Spirillum minus

� Katzenkratz� Bartonella henselae

ERYSIPELOTHRIX RHUSIOPATHIAE

�Morphologie: G+ dünne Stäbchen�Züchtung:auf Blutagar kleine α-

hemolisierende Kolonien�Krankheiten: Zoonosen von infizierten

Tieren (Schweinerotlauf)� Erysipeloid ist ein Wundinfektion mit

entzündlichem, epidermalem Ödem� In seltenen Fällen kommt es zur hämatogenen

Streuung mit Endokarditis und Sepsis� Berufsinfektion bei Landwirten,

Fischern,Metzgern�Therapie: β-Laktam AB, Erythromicin,

Clyndamycin

ERYSIPELOTHRIX RHUSIOPATHIAE

BACILLUS ANTHRACIS

� Hautmilzbrand� Die Erreger dringen durch Hautverletzungen ein

� Pustula maligna� An der Infektionsstelle entwickelt sich eine schmerzlose Papel

mit starkem, ödematosem Rand

� Der Zentrum zerfällt schwarz nekrotisch

� Von diesem primären Herd aus kann es zu einer Sepsis kommen

CLOSTRIDIEN

� Clostridium perfringens, novyi, septicum� Anaerobe Zellulitis (Mischinfektion)

� Die Gasbildung im Gewebe verursacht Krepitus (Knisternung)� Der Infekt bleibt auf die Fascien, die Muskulatur werden nicht

beteilen� Gasbrand, Gasödem (typ A)

� Agressive Infektion der Muskulatur mit Myonekrose und Toxinämie, mit starkem Schmerzen und Fieber, Toxisches Shock und Tod

� Clostridium tetani

� Tetanus� Die Krämpfe beginnen in der Gesichtsmuskulatur→Risus

sardonicus (Löwe), dann gehen auf Nacken und Rückenmuskulatur→Opistotonus

� Clostridium botulinum� Schlaffe Lähmungen

MYCOBAKTERIEN

� Zur Gattung Mycobacterium gehört viele Arte

� Atypische Mycobakterien sind in der Natur verbreitet� M. ulcerans, M. chelonae, M. marinum, M.fortuitum

� Granulomatische Wundinfektionen

� Mycobakterien, dieTuberkulose verursachen� Mycobacterium tuberculosis, M. bovis, M.

africanum

� M.leprae hervorruft Lepra

MYCOBACTERIUM LEPRAE

� Morphologie� Säurefeste Zigarreförmige Stäbchen

� Züchtung� Vermehrt sich nicht in Nährmedien, nur in der Sole dem

Maus oder in Tatu

� Krankheit� Lepra manifestiert sich an der Haut, Schleimhaut und

peripheren Nerven� M. leprae verursacht noch Granulomabildung

MYCOBACTERIUM LEPRAE

�Krankheiten� Tuberkuloide Lepra ist die benigne nicht

progressive Form mit fleckenartigen Hautläsionen

� Lepromatöse Lepra benutzen maligne Haut-und Schleimhautläsionen, Nervenlähmungen und spontane Amputazionen

�Therapie� Dapson, Rifampicin, γIFN

�Profilaxe� BCG macht gut Immunabwehr gegen Lepra

auch

ZIEL-NEELSEN FÄRBUNG

� Lufttrockenes,hitzefixiertes Präparat mit Fliesspapier bedecken

� Übergießen mit Karbolfuchsin� 3mal bis zur Dampfbildung von unten erwärmen� Abspülen� Entfärben mit HCl-Alkohol� Abspülen� Gegenfärben mit Methylenblau� Abspülen mit Wasser

� Ergebnis:Saurefeste Bakterien sind rot,nicht saurefeste Bakterien und die Umgebung ist blau

MYCOBAKTERIEN ZIEL-NEELSEN

DIAGNOSE

� Züchtung auf lipidreichen Nährmedien� Fest Medium: Löwenstein –Jensen

� Enthält: Malachitgrün→hemmt die Vermehrung normaler Mundflora Bakterien,

Glicerin→M. bovis hat kleine Kolnien� Hochschräg, mit Gummistecker→4-6 Wochen Lagerung, nur

danach sehen wir Kolonien� Krümchenartige Kolonien

� Flüßige Nährmedien� Sauton, Sula, Dubos

MYCOBACTERIUM FLÜßIGE NÄHRMEDIEN� Sula

� Wenn der Pazient keine Auswurf spucken kann, lassen wir ihn auf einen Vattestab husten, und abspülen die Untersuchungsmaterial in diesem Medium

� Es enthält Malachitgrün auch

� Sauton� Ein synthetisches Medium die Mycobakterien in große

Menge zu züchten, Schutzimpfungmaterial zu produzieren

� Dubos� Zu beobachten die antituberculotikum Empfindlichkeit

brauchen wir homogene Züchtung� Enthält Lipidsaureestern( Tween),die machen die

Bakterien hydrofob, und hervorrufen homogene Trübung

MYCOBACTERIEN

� Diagnose:� Ziel-Neelsen Präparat

� Anzucht

� PCR

� Therapie:INH, Streptomycin,Ethambutol, Rifampizin

� Profilaxe: BCG (attenuierte lebende Bakterien)

NOCARDIA

� Obligat aerobe saurefeste Stäbchen� Vorkommen

� In Erdboden

� Krankheiten:� Über Atemwegen, oder Hautwunden dringen sie ein nur

bei Patienten mit prädisponierenden Grundleiden� Abszeße in Lungen, Subcutan oder Sepsis, Meningitis,

Hirnabszeße

� Therapie:Sulfonamide mit Trimethoprim

ACTINOMYCES

� Züchtung:� Nur in anaerober Bedingungen

� Krankheit:� Sie dringen über Mukosadeffekte ins Gewebe ein, meist

liegen endogene Mischinfekte vor,in deren die Aktinomyzeten dominieren

� Sie verursachen Abszeße mit Fisteln auf die Oberfläche� Über 95% der Erkrankungen betreffen die Zervikofacial

Regionen, seltener die Lunge oder die abdominale Organe

� Therapie� Aminopeizillinen und chirurgische Maßnahme

RICKETTSIEN

�Krankheiten� Die Erreger leben als obligate Zellparasiten in

Zellen des Intestinaltrakts von Arthropoden

� Während des Bißes gelangen Stuhl auf die Haut

� Beim Kratzen werden die Erreger in die Bißwunde eingerieben

� In Endothelzellen vermehrt sie sich, von dort in Schuben in die Blutbahn gelangen

� Um die zerstören Endothelien entstehen Entzündungen

RICKETTSIEN

� Krankheiten� R. prowazeki→epidemisches Fleckfieber� R.typhi→murines Fleckfieber� R. rickettsi→Rocky Mountains spotted Fieber� R. tsutsugamuschi→Japanisches Fleckfieber

HAUTMANIFESTATIONEN SYSTEMISCHER ERKRANKUNGEN

� T. pallidum

� Endocarditis lenta

� Typhus abdominalis

� Waterhaus Friederichsen

VIRALE HAUTINFEKTIONEN

� Herpes Simplex Virus I-II

� VZV

� Pox Viren

� Coxackieviren

Herpesvírus fertőzések (HHV-1)

a: herpes labialis b: aphtha c: gingivitis d-e: akut gingivostomatitis f: gingivostomatitis aphthosa g: conjunctivitis

a

b

c

d

f

e

cg

Herpeses körömágy -gyulladás (HHV-1)

Herpes genitalis (HHV-2)

Atípusos genitalis fekély (HHV-2)

VARICELLA ZOOSTER VIRUS

� Krankheiten1. Varicella

� Atemweginfektion,21 Tagen Inkubationszeit, Blasenbildung auf der ganzen Haut

2. Herpes Zooster– Nach der Varicella bleiben die Viren in Latentie in den

Gefühlsnervenganglionen, entlang den Ablauf der Nerven Blasenbildung

Varicella-Zoster vírus (VZV, HHV-3)

a: varicella (bárányhimlő) bőrtünetek b: varicella tünetei szájban c: herpes zoster

a

b

c

Kaposi sarcoma (HHV-8)

PAPOVAVIRIDAE

�Papilloma Viren� Warze auf der Haut (gutartig)

� Epidermodysplasia verruciformis (bösartige warzeförmige Hautläsion)

� Schleimhaut Infektionen � Gutartige Geschwulst

� Bösartige Geschwulst

�Polioma Viren (Carcinoma, Sarcoma)� BK

� JC

COXACKIE A-B VIREN

� Hand-Fuβ-Mund Krankheit

Papillomavírus fertőzések

a: közönséges szemölcs b: papilloma szájban c: condyloma accuminatum d: carcinoma linguae

a

b

cd

15.POX VIEREN

� Morphologie:� Komplex Symmetrie,lineare ds DNS, Hülle

� Krankheit: � Variola Virus→Pocken

� Atemweg Infektion, Infiziert die RES Zellen ,2. Viremie, Infiziert die Hautzellen

� Hemorragische Blasen auf der Haut

� Vaccinia Virus attenuiert Rindpockenvirus� Molluscum Contagiosum Virus →gutartige Hautlesion

Poxvírus fertőzések

Fekete himlő (variola major)

Molluscum contagiosum

PARVOVIERENB19

� Krankheit: Erythema infectiosum (5.Krankheit)� 1. stadium

� Fieber,Schädigung des Knochenmarkes, Reticulozyta↓,Leukopenia, Thrombozytopenia

� 2.Stadium� Ausschlag (ohrfeigentes Gesicht), Arthritis

� Intrauterin Infektion� Hydrops Faetalis, Totgeburt

„Ötödik betegség” (Parvovírus, B19)

WEITERE EXANTHEMATISCHE KINDERKRANKHEITEN

� Masern� Morbilli Virus Paramyxoviridae

� Röteln� Rubeola Virus Togaviridae

� Windpocken� VZV

� Scharlach� Streptococcus pyogenes

� Erythema infektiosum, Ringelröteln � Parvovirus B19

� Exanthema subitum, Roseola infantum� HHV/6

MORBILLI-PARAMYXOVIRIDAE

� Atemweg Epithel, 1. Viremie, RES , 2. Viremie, Endothelzellen in Haut und Schleimhaut

� Koplik Fleck (geschwürige Veränderung auf der Schleimhaut des Bucca), Ausschlag hinter den Ohren, ganzen Körper

� Folgenkrankheiten� Akute virale Enzephalitis, autoimmune Enzephalitis� Subakute sclerotisierende Panenzephalitis

� MMR

a

b

c

RÖTELN- RUBEOLA VIRUS-TOGAVIRIDAE

� Atemweg Epythel, 1. Viremie, RES, 2. Viremie� Fieber, Ausschlag , Lymphadenopathie� Komplikationen:Thrombozytopenie, Enzephalomyelitis

� Rubeola Infektion des Embrio� Taubheit, Katarakt,Herzfehler, Mikrozephalie, Fruchttod

Rubeola (Togaviridae, rubeolavírus)

a: bőrtünetek b: kongenitális rubeola c: katarakta

b

a

c

HAUTMYKOSEN

� Subkutanmykosen� Die Erreger dringen ins Subcutis durch einer Stich des

Dornes ein

� Nur in Tropen und Subtropen ( bei barfüßigen Patienten)

� Sporothrix schenkii verursacht ulzeröse, schwarze pigmentierte tiefe Läsionen

KUTANE MYKOSEN

�Oberflächliche Mykose� Malassesia furfur→Pytyriasis versicolor( nur eine

pigmentlosen Läsion von oberflächlicher Haut)

�Dermatomykosen� Schädigen nicht nur das Haut sondern die Haare

und Fingernagel� Trychophyton, Microsporum und

Epidermophyton Arten� Reversibile oder irreversibile Glatze (T.

schoenleinii)

� Der Nahme der Hautläsion ist Tinea

Dermatomycosisok

Candidiasisok

ARTHRITIS

� Bei traumatischer Genese� S. aureus 70%� In jedem lebensalter

� Bei nichttraumatischer Genese nach Bakteremie� N. gonorrhoeae in der Altersklasse 18-50� Pseudomonas, Enterobacteriacea, Streptokokken, N.

meningitidis, Anaerobe Mischinfektionen� Unter 2 Jahren H. influenzae B, S. agalactiae� Mycobacterium tuberculosis, kansasii

� Borrelia burgdorferi

� Postinfektiöse reaktive Arthritiden� Streptococcus pyogenes

� Yersinia enterocolitica

� Salmonella

� Shigella

� Campylobacter

� Chlamydia

OSTEOMYELITIS

� Hämatogene� Fortgeleitete� Vaskulopatische� Wirbelkörper osteomyelitiden

� Erreger� S.aureus, KNS

� Streptokokken

� Enterobakteriaceae (Salmonella)

� P.aeruginosa

� H.influenzae B

� Anaerobe Bakterien

� M. tuberculosis

AUGENINFEKTIONEN

� Hordeolum- „Gerstenkorn”� Infektion der Lidranddrüsen, schmerzhafte lokale

Abszedierung

AUGENINFEKTIONEN

� Konjinktivitis- Entzündung der Bindehaut

� Mikroorganismen

� Allergische Reaktion

� Keratitis-Entzündung der Hornhaut

� Endophthalmitis-Nach Perforation der Hornhaut

� Hypopion- Eiteransammlung in der vorderen Augenkammer

� Uveitis

� Uveitis anterior –Iritis, Entzündung der Ziliarkörper

� Uveitis posterior-Chorioiditis, Retinitis

KONJUNKTIVITIS

� Viren:� Schwimmbadkonjunktivitis- Adenovirus Typ3

� Pharyngokonjunktivalen Fieber- Adenovirus Typ3

� Epidemischen Keratokonjunktivitis- Adenovirus Typ 8,19, 29,37

� Akuten hämorrhagischen Konjunktivitis� Enterovirus Typ 70

� Coxackie Virus A24

KONJUNKTIVITIS BAKTERIEN

� S. pneumoniae

� H. influenzae

� S. pyogenes

� S.aureus

� M. catarrhalis, M. lacunata

� H. aegyptius

� N. gonorrhoeae, N. meningitidis

� C. dyphtheriae

� Chlamydia trachomatis A-C-Trachom

� Chlamydia trachomatis D-K –Einschluβkörperchen Konjunktivitis

STADIEN VON TRACHOM

� Folliculäre Entzündung (conjunctiva)

� Reinfektionen: folliculäres fibrosis

� Trichiasis: Augenlid entropia, Wimpern biegen nach

innen

� Cornea schatten, Erblindung

FRAGEN

1. Was ist der Erreger von Scharlach?

2. Was bedeutet ein Karbunkel?

3. Wie sieht ein erythema chronicum migrans aus?

4. Von welchen Krankheiten ist VZV der Erreger?

5. Wie können wir züchten die Rickettsien?