TuS „Alztal“ Garching · D:\Verein\Jahresberichte\2013\Berichte der Sparten\Jahresbericht...

38
zur Generalversammlung am 21.03.2014 www.tus-alztal-garching.de TuS „Alztal“ Garching Jahresberichte 2013

Transcript of TuS „Alztal“ Garching · D:\Verein\Jahresberichte\2013\Berichte der Sparten\Jahresbericht...

!!!!!!!!!!!

!!!!!zur Generalversammlung!

am 21.03.2014www.tus-alztal-garching.de

TuS „Alztal“ Garching!Jahresberichte 2013

D:\Verein\Jahresberichte\2013\Berichte der Sparten\Jahresbericht Hauptverein.doc Seite 1 von 1

Turn- und Sportverein "Alztal" Garching a. d. Alz e.V.

Jahresbericht : 2013

Vorstandschaft

Vorsitzender : Maik Krieger

Sehr geehrte Sportlerinnen und Sportler, liebe Mitglieder!

Das Jahr 2013 ist vorüber und der TuS Alztal Garching e. V. hat auch dieses positiv abgeschlossen. Durchaus engagiert diskutiert und konzentriert gearbeitet wurde auf unseren monatlichen Vorstandssitzungen. Krankheitsbedingt waren wir zwar nicht immer vollzählig, doch durch unsere Arbeitsverteilung und Zuständigkeiten konnten die Dinge trotzdem bearbeitet werden. Nachdem wir im ersten Jahr damit beschäftigt waren, uns einzuarbeiten und die Strukturen und Vorgänge so zu ändern, dass wir alle damit zufrieden waren, war im zweiten Jahr die Arbeit eher auf Baumaßnahmen, Wünsche der einzelnen Sparten und natürlich auf unsere Festivitäten beschränkt. Bei letzterem waren wir in 2013 ziemlich eingespannt. Los ging es natürlich mit unserem, wie immer, gutbesuchten Sportlerball und im Anschluss im März das Starkbierfest. Auch in 2013 waren wir mit einem Zelt auf dem Garchinger Frühjahrsmarkt vertreten, bei dem wir unseren Verein wieder hervorragend präsentieren konnten. Im Juni ging dann der Jubiläumsmarathon los. Unsere neue Fahnenabordnung wurde in ihrem ersten Jahr so richtig beansprucht.

An folgenden Jubiläen und Veranstaltungen nahm der TuS mit seiner Fahnenabordnung teil: 50 Jahre SV Unterneukirchen Primiz in Garching 10 Jahre Städtepartnerschaft Laa an der Thaya 175 Jahre KSK Wald 150 Jahre TSV Trostberg Danke an die Abteilungen und ihre Leiter für die durchaus zufriedenstellende Teilnahme an den Festumzügen.

Wir haben eine Jugendordnung in unsere Satzung aufgenommen. Ebenso haben wir eine Hallenordnung und eine Ordnung für den Sportplatz erstellt.

Über das Jahr verteilt, haben wir uns auch über größere Projekte Gedanken gemacht oder machen müssen. Hundertprozentige Ergebnisse stehen aber noch aus. Auch uns hat das Thema SEPA betroffen. Es hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen, uns aber auch gleichzeitig die Möglichkeit gegeben, unsere Mitgliederdaten wieder auf fast aktuellen Stand zu bringen.

Zum Ende des Jahres war der TuS wieder bestens auf der Landkreissportlerehrung, diesmal in Kirchweidach, vertreten. Hier zeigt sich wie gut unser Verein aufgestellt ist und durch Fleiß, Ehrgeiz und Mannschaftsgeist Titel errungen wurden.

Zum Schluss, danke ich allen aus der Vorstandschaft, allen Verantwortlichen aus den Abteilungen, allen aktiven und passiven und allen Helfern für die geleistete Arbeit bei den, über das gesamte Jahr verteilten, Veranstaltungen. Ob internationale, bundesweite oder auf Kreisebene. Wir durften internationale Sportgrößen, Mannschaften und Einzelsportler begrüßen und bewundern. Der TuS hat sich nach außen hervorragend präsentiert und darauf können wir alle in der Gemeinde und im Verein stolz sein. Mit sportlichem Gruß Vorsitzender Maik Krieger

D:\Verein\Jahresberichte\2013\Entwürfe\Jugendbeauftragter.doc Seite 1 von 1

Turn- und Sportverein "Alztal" Garching a. d. Alz e.V.

Jahresbericht : 2013

des Jugendbeauftragten Walter Achatz

Liebe Vereinskameraden und Ausschussmitglieder, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, verehrte Honoratioren!

Acht Jahre bin ich schon wieder Euer Jugendreferent. Acht Jahre in denen ich Einiges erreichen konnte, aber auch Zeiten in denen ich gegen Windmühlen geritten bin. Zum Beispiel die Fertigstellung der Jugendordnung war wie „Die unendliche Geschichte“ Teil 237. Es waren nur einige Veranstaltungen im letzten Jahr zu denen ich eingeladen wurde, trotz zeitlicher- und gesundheitlicher Engpässe konnte ich mich dabei einfinden.

Ich nahm teil beim Stocksport, bei der Aufstiegsfeier der Damenmannschaft in die Bayernliga.

Ich schaute so manches Mal heimlich zu beim Training unserer Schwertfechter, unserer Karatekas und auch unserer Turner, macht alle weiter so.

Der Einmarsch der Betriebe ins Volksfest Garching zeigte mir, zurzeit, bestehende gesundheitliche Grenzen auf.

Auch an einigen Sitzungen des Vorstands konnte ich teilnehmen.

Bei der 50 Jahrfeier des Sportvereins in Unterneukirchen durfte ich mit dabei sein.

Die 150 Jahrfeier in Trostberg war ein schweißtreibendes Unternehmen, ich bin aber stolz

dabei gewesen zu sein.

Bei der Primiz vom Florian Welter war ich ein stolzer Garchinger, ein Tag den ich wohl nie vergessen werde.

Dann noch ein paar Jugend-Fußballveranstaltungen, bei denen ich nicht registriert wurde.

Zur Zeit der Sommer-Veranstaltung unserer Barfuß-Rocker (Karate) war ich selber in Urlaub, ich bitte um Entschuldigung dafür.

Im Herbst kamen neue Erkenntnisse auf mich zu. Zum Einen, ein Sturz durch eine Glastür, der dramatische Folgen nach sich hätte ziehen können und zum Anderen eine beidseitige Lungenembolie mit der ich mich immer noch beschäftige. Viele Bekannte meinen, ich bin „wieder Mal dem Boandlkramer von da Schaufe g´hupft“. Eine alte Freundin sagte mal zu mir „du hast sieben Leben wie eine Katze, nein du hast neun, du bist ein Kater“.

Vom Tennis, Tischtennis und einigen Anderen habe ich leider keine Einladung erhalten, meine Email-Adresse lautet:

[email protected]

Abschließend noch einmal Dankeschön für Euer Vertrauen und Eure Kameradschaft. Mit einem kräftigen Sport Heil,

Walter Achatz, Jugendbeauftragter im TuS-Alztal-Garching

D:\Verein\Jahresberichte\2013\Badminton.doc Seite 1 von 2

Turn- und Sportverein "Alztal" Garching a. d. Alz e.V.

Jahresbericht : 2013

Sparte (Gruppe) Badminton

Spartenleiter(in) : Walter Karl

Allgemeines Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Mitgliederstand erfreulicherweise erhöht werden. Die aktuellen Trainingszeiten der Badmintonabteilung sind seit November bis voraussichtlich März, am Sonntag von 15:30 Uhr bis 18:30 Uhr und am Montag für die Mannschaftsspieler von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Unser Problem ist die wechselnde Trainingszeit im Winter. Trainingszeiten im Sommer waren Dienstag und Donnerstag von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr. Bei der Vereinsmeisterschaft im April konnte Mark seinen Vorjahressieg wiederholen. Bei der anschließenden Brotzeit wurde noch ausgiebig über die vergangenen Spiele diskutiert. Im April 2013 haben wir unter Mithilfe der Malerfirma Kreilinger die „alten“ Linien entfernt und die neuen Linien eingezeichnet. Bei dieser kurzfristig einberufenen Aktion halfen 8 Mitglieder mit. Wir hoffen dass diese Linien möglichst lange halten. Ein weiterer Dank gilt unserem Bespannungsservice, der von Uli Altenbuchner betreut wird.

Turniere Im Jahr 2013 nahmen wir an folgenden, zusätzlichen Turnieren teil, wobei wir zwei sehr schöne Erfolge feiern konnten. Februar 2013 Erwachsenen - Doppelturnier Altötting,

1. Platz im Herrendoppel: Mark Wenzlawek / Daniel Karl

weitere Teilnehmer: Jürgen Kerndlmaier / Walter Karl Jugend – Doppelturnier Altötting, U 17

1. Platz im Jugend-Doppel : Bernhard Seidl / Tomi Kerndlmaier

Viertelfinale: Laura Wenzl / Veronika Knebl April 2013 Doppelturnier Eggenfelden, Achtelfinale; 10. Mannschaftsturnier des TSV Unterföhring, 1 Platz; September 2013 33. Septemberturnier des TSV Erding, 4. Platz im Mixed

Für die aufgewendete Zeit möchte wir uns sehr herzlich bedanken und Wünschen für die folgenden Turniere viel Glück und Erfolg.

D:\Verein\Jahresberichte\2013\Badminton.doc Seite 2 von 2

Spielbetrieb Die abgelaufene Saison beendeten wir mit dem 5. Platz. Bei den Spielern die in dieser Saison für den TuS Garching starteten, Manuela, Jürgen , Mark, Daniel, Bernhard, Peter und Walter, möchte wir uns sehr herzlich bedanken. Für die laufende Saison weiterhin viel Spaß, Glück und Erfolg. Spieleinsätze für den TuS Garching bisher (Stand 21.12.2013): Peter S. 2 Bernhard S. 2 Charlotte K. 4 Michael R. 4 Tom P. 7 Daniel K. 15 Manuela K. 16 Mark W. 18 Jürgen K. 19 Walter K. 27

Badmintonjugend Unsere Jugend trainiert am Freitagabend, von 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr, zurzeit sind es 8 Mädchen und 4 Buben, im Alter von 13 – 17 Jahren. Für das Entgegenkommen der Tischtennissparte, die uns einen zweiten Trainingsplatz zur Verfügung stellt, möchten wir uns wie letztes Jahr auch, sehr herzlich bedanken. Für die aufgewendete Zeit bedanken wir uns beim Jürgen, Mark und Walter. Was uns besonders freut ist die Mithilfe vom Bernhard Seidl und Daniel Karl bei der Ausführung des Jugendtrainings. Ohne diese Mithilfe wäre es sehr schwierig ein ausreichendes Jugendtraining abzuhalten. Erfreulich ist ebenso dass Daniel und Bernhard aus der eigenen Jugend, uns im aktuellen Spielbetrieb tatkräftig unterstützen.

D:\Verein\Jahresberichte\2013\Entwürfe\Fußball.doc Seite 1 von 3

Turn- und Sportverein "Alztal" Garching a. d. Alz e.V.

Jahresbericht : 2013

Sparte (Gruppe) Fußball

Spartenleiter(in) : Bernhard Reisinger

Die Saison 2012/2013 konnten beide Herrenmannschaften zur Zufriedenheit aller Beteiligten abschließen. Die Erste Mannschaft belegte in der A-Klasse den 9. Platz mit 29 Punkten und 47:50 Toren, wobei man zu keinem Zeitpunkt der Saison mit dem Abstieg etwas zu tun hatte. Unsere Zweite Mannschaft konnte sich mit 34 Punkten und einem Torverhältnis von 46:62 auf dem 6. Platz der B-Klasse platzieren. Da abstiegsbedrohte, gegnerische Mannschaften im Verlauf der Rückrunde ihre zweiten Mannschaften mit Spieler der Ersten stark aufrüsteten, machten wir das auch. Dadurch schwächelte unsere Erste in der Rückrunde ein wenig. Trainer der Ersten ist nach wie vor Thomas Grumbach der dieses Amt jetzt in der zweiten Saison ausführt. Bei der Zweiten Mannschaft gab es einen Trainerwechsel. Bernhard Reisinger, übernahm im letzten Jahr das Amt des 1. Abteilungsleiters und legte deshalb das Traineramt nach 87 Punktspielen nieder. Höhepunkt in seinen vier Trainerjahren war der Aufstieg mit der Zweiten Mannschaft in die B-Klasse. Seit Jahresbeginn übernimmt nun mit Sascha Herzog ein erfahrener Mann die Betreuung der Zweiten. Herzog war Vorgänger von Thomas Grumbach, der jetzt die Erste trainiert. In der Jugend sind leider nicht alle Mannschaften besetzt. Grund hierfür sind die unterschiedlichen Jahrgangsstärken. Zurzeit sind eine A-Jugend (als Spielgemeinschaft mit dem SV Unterneukirchen), zwei Mannschaften der B-Junioren und zwei D-Jugendmannschaften aktiv. Eine C-Jugendmannschaft konnte leider nicht gestellt werden. Im Kleinfeldbereich sind alle Mannschaften besetzt (2x E-Jugend, 2x F-Jugend und 1x G-Jugend). Auch der Frauenfußball lebt weiterhin, eine Damen- und eine Mädchenmannschaft (B-Juniorinnen) sind hier im Spielbetrieb. Jugendleiter ist nach wie vor Drazen Cindric. Peter Luger legte sein Amt als 2. Jugendleiter im Sommer nieder, mit dem Versprechen den Fußball-Förderverein ins Laufen zu bringen. Die AH ist personell bedingt nur noch selten im Einsatz, Höhepunkt war hier das Freundschaftsspiel im Sommer gegen Laa an Thaya. Das Spiel hat im Rahmen des Besuchs unserer Städtepartnerschaft mit der Gemeinde stattgefunden. Die Leitung der AH wurde im Frühjahr von Richter Dieter an Peter Buchner und Werner Lichtenberger übergeben. Mit insgesamt 15 Mannschaften kommt es immer wieder zu Kapazitätsproblemen am Hauptplatz, sowie am Schulsportplatz. Alternativen stehen leider nicht zur Verfügung. Es ist zwar noch der Kunstrasen vorhanden, jedoch wird dieser nur ungern benutzt, da die Verletzungsgefahr zu groß ist. Experten für solche Plätze haben dies auch bestätigt. Es ist also nicht so, dass sich dies die Fußballabteilung nur einbildet. Der Kunstrasen ist mittlerweile in einem so schlechten Zustand, dass sogar ein Spiel der Ersten Mannschaft vom Schiedsrichter nicht angepfiffen wurde. Ansonsten gibt es, was das Sportzentrum betrifft, von Seiten der Fußballabteilung nicht zu bemängeln. Auch in diesem Sommer kehrten mit Dominik Moser, Christoph Nigl und Maximilian Pönn Spieler dem Verein den Rücken. Gründe waren hier immer wieder die schlechten Trainingsbedingungen. Ebenfalls war das der Grund, dass Jugendtrainer ihr Amt niederlegten. Sollte bei den Trainingsplatzbedingungen nichts ändern, werden mit Sicherheit in naher Zukunft weitere Spieler und Trainer Ihr Amt niederlegen bzw. den Verein verlassen. Eltern von Kindern und Jugendlichen akzeptieren dies auch nicht mehr länger.

D:\Verein\Jahresberichte\2013\Entwürfe\Fußball.doc Seite 2 von 3

Zum Anfang des Jahres konnte man mit Dominik Ebenbeck einen Spieler vom SV Erlbach zurückholen. Zudem konnten auch zum Saisonstart im Sommer neue Spieler vorgestellt werden. Diese waren Alexander Grassl (SV Erlbach), Josef Mühlhauser (SG Tüssling/Teising), Frank Huber (SV L. Tacherting) und Markus Kurtz (SV Unterneukirchen). Die Saison begann schlechter als vorgestellt. Nach einer Punkteteilung zu Hause gegen Burgkirchen, einer Niederlage in Emmerting, einem weiteren Remis gegen Taufkirchen und dem „spielfrei“ am 4. Spieltag konnte man nur zwei Punkte aufweisen. Am fünften Spieltag gelang endlich der erste Sieg. 4:0 konnte die Zweite Mannschaft von Kirchweidach geschlagen werden. Zudem konnte am gleichen Tag mit Maximilian Strobl ein weiterer Spieler vorgestellt werden. Eine Vertragsspielerregelung des BFV ließ es zu, dass er sofort spielberechtigt war. Aus den restlichen elf Spielen bis zur Winterpause konnten 24 Punkte geholt werden. Man steht jetzt mit 29 Punkten auf einem erfreulichen dritten Tabellenplatz. Zwischenzeitlich konnte die Herbstmeisterschaft gefeiert werden. Man stellt mit Engelsberg die ein Spiel mehr haben mit 47 Toren den besten Sturm der Liga. Beste Torschützen TuS intern sind Manuel Moll mit 13 Toren, Maximilian Strobl mit 11 Toren, und Alexander Grassl mit 9 Toren. Die Zweite Mannschaft konnte sich durch einen Endspurt zur Winterpause von den Abstiegsplätzen distanzieren. Man liegt mit 14 Punkten aus 14 Spielen und einem Torverhältnis von 11:26 auf dem zehnten Tabellenplatz. Der Vorsprung auf den Abstiegsplatz beträgt 9 Punkte. Im Gegensatz zu unserer Ersten stellt man hier den schlechtesten Sturm der Klasse. Im Großen und Ganzen sind wir hier zufrieden, da viele Verletzungen größeren Erfolg verhinderten. Mit Sicherheit ein Grund für den Erfolg der Mannschaften war, dass das Wetter die ganze Saison mitspielte. Man konnte von Anfang der Vorbereitung bis spät in den Herbst hinein auf dem Hauptplatz bzw. in den Sommermonaten auch auf dem Schulsportplatz trainieren. Dies war in den Jahren zuvor nicht möglich. Gute Trainingsbedingungen zahlen sich eben aus. Ob wir nochmal so viel Glück haben ist zweifelhaft. Einen Erfolg konnte die Erste am 30.11.2013 feiern, im eigenen Hallenturnier dem AlztalCup (Anton Kiefer Gedächtnisturnier) konnte man im Finale den SV Unterneukirchen im Elfmeterschießen schlagen. Der neue Wanderpokal bleibt somit im ersten Jahr in Garching. Der alte Wanderpokal ging nach drei Turniersiegen in Folge letztes Jahr an den TSV Kastl. Eine weitere Verstärkung konnte zum Jahresende noch bekannt gegeben werden. Zur Rückrunde wird die Erste Mannschaft durch Christan Wiesmüller verstärkt, der von der SG Tüßling/Teising zum TuS zurückkehrt. Die A-Jugend Spielgemeinschaft mit Unterneukirche ist ebenfalls sehr erfolgreich. Diese spielt in der Kreisliga. Alle Garchinger Spieler kommen zu Ihren Einsatzzeiten und stellen immer mindestens die halbe Mannschaft. Nach 11 Spielen stehen 14 Punkte und 19:28 Tore auf dem Konto, was den siebten Platz bedeuten. Die Heimspiele in der Hinrunde wurden in Unterneukirchen ausgetragen, die Spiele der Rückrunde finden dann in Garching statt. Große Hallenturniere wurden wieder von unseren Jugendmannschaften ausgetragen. Hierbei konnte man im D- bzw. B-Jugendbereich Mannschaften wie RedBull Salzburg, 1860 München usw. in der Garchinger Halle am Sportzentrum begrüßen. Die Holzterrasse am Sportheim wurde im Sommer erneuert. Der Wunsch einer Vergrößerung konnte zwar nicht erfüllt werden, dennoch ist man mit der Bestandserneuerung sehr zufrieden. Da es sich schon um einen Schandfleck auf dem Freisportgelände handelte, da die Terrasse sehr stark beschädigt war und nicht mehr benutzt werden konnte. Hier gilt großer Dank an die Gemeinde für ihren großzügigen finanziellen Zuschuss. Die Stadionzeitung, der „TuS Kurier“, unter der Redaktion von Wolfgang Kiefer läuft nach wie vor hervorragend.

D:\Verein\Jahresberichte\2013\Entwürfe\Fußball.doc Seite 3 von 3

Gewinn des Alztal Cup am 30.11.2013

Besuch der Klaus Fischer Fußballschule

Drazen Cindric (Jugendleiter TuS Garching), Klaus Fischer (Leiter Fußballschule) und Herrmann Adler (E-Jugendtrainer TuS Garching) mit den Garchinger Jugendspieler

Auch heuer nahmen zehn F-Jugend Spieler des TuS Garching am Trainingscamp teil. Klaus Fischer, Ehrenspielführer von Schalke 04 und „Erfinder“ des Fallrückziehers sowie Rudi Hannakampf (ehemals 1. FC Nürnberg) und Heinz Wittmann (ehemals Borussia Mönchengladbach) leiteten die vier Trainingstage. Viele Tricks, Tipps und Erfahrungen wurden vermittelt, wobei der Spaß nicht zu kurz kam. Der TUS Garching erhielt aufgrund der hohen Teilnehmerzahl ein komplettes Trikotset überreicht. Jugendleiter Drazen Cindric und Jugendtrainer Hermann Adler nahmen gerne die Trikots von Klaus Fischer entgegen.

D:\Verein\Jahresberichte\2013\Entwürfe\Fechten.doc Seite 1 von 2

Turn- und Sportverein "Alztal" Garching a. d. Alz e.V.

Jahresbericht : 2013

Sparte (Gruppe) Historische Kampfkünste

Spartenleiter(in) : Johannes Schmitzer

Im Verlauf des Berichtsjahres wurde die Sparte in „Historische Kampfkünste“ umbenannt, um dem gesamten Trainingsspektrum besser Rechnung zu tragen. Die Abteilung ist ein offizieller Standpunkt des Vereins Ochs e. V. und ist somit im Bayerischen Fechtverband e.V. und der Historical European Martial Arts Coalition (HEMAC) organisiert. Der Trainingsschwerpunkt liegt bei der Beherrschung des Langen Schwertes, wobei nach dem Erlernen von Schritttechnik, der Grundpositionen(Huten) sowie der Grundschläge langsam auch komplexere Übungen, Drills sowie zuletzt freies Sparring praktiziert wurden. Ausflüge ins Ringen, Dolchkampf, Halbschwert (Langschwert im Harnischkampf) und Langes Messer runden das Programm ab. Die zeitliche Verteilung der Einheiten liegt bei einer halben Stunde Aufwärmen, 1 Stunde Theorie, Übungen und Drills sowie einer abschließenden halben Stunde Sparring. Neben dem regulären Training am Sonntag zwischen 18:00 und 20:00 nutzt die Abteilung den Gymnastikraum mittwochs ab 18:30 für das so genannte „Repitorium“. Hier werden Grundlagen wiederholt und Nahkampftechniken im Ringen, Dolch und Langem Messer verfeinert. Die Sparte organisierte mit ihrem Trainer Wolfgang Gerleigner folgende eigene Seminare in der Dreifachturnhalle Garching und Salzburg: 26. Juni 2013: Ochs Jahreshauptversammlung in Garching mit Tagesseminar 9./10. November 2013: Zwei-Tagesseminar für historische Kampfkünste Instruktoren: Alex Kiermayer und Wolfgang Gerleigner von Ochs e.V. Themen Samstag: Pugilism, Gehstock, Rapier, Grundlagen Langschwert und Dolch Teilnehmerzahl: ca. 25

D:\Verein\Jahresberichte\2013\Entwürfe\Fechten.doc Seite 2 von 2

Themen Sonntag: Grundlagen des Schneidens mit scharfen Schwertern, Cutting mit verschiedenen Waffen an diversen Objekten (Badematten/Tatami Omote/PET-Flaschen/etc.) Teilnehmerzahl: ca. 20

Zur Fortbildung wurden von Mitgliedern folgende externe Seminare besucht: 9.-10. Februar 2013: Dreyn-Event in Wien 1. April 2013: Kuzgun Akademi für historische europäische und orientalische Kampfkünste 7. Dezember 2013: Gladiatores München, Kampftag Öffentlichkeitswirksame Auftritte der Abteilung: 22.-23. Juni 2013: Fechtvorführung/Dolchtraining beim „Herzblut“ Mittelalterfest Waging 6. Juli 2013 Fechtvorführung und historisches Lagerleben Bürgerfest Laa a.d. Thaya 12.-14. Juli 2013: Fechtvorführung beim Burgfest Burghausen 20.-21. Juli 2013: Fechtvorführung/Dolchtraining beim Baumburger Mittelaltermarkt 21.-22. September 2013: Waffenschau/Dolchtraining Historische Burgtage Tittmoning 3. November 2013: Waffenschau/Lagerlaben Historischer Tillymarkt Die Anzahl der Abteilungsmitglieder blieb im zurückliegenden Jahr konstant.

25. Januar 2014: Salzburg: Fechtboden (Vergleichskampf zweier Fechtschulen) TuS Garching - Indes Salzburg

D:\Verein\Jahresberichte\2013\Entwürfe\Karate.doc Seite 1 von 6

Turn- und Sportverein "Alztal" Garching a. d. Alz e.V.

Jahresbericht : 2013

Sparte (Gruppe) Okinawa Karate

Spartenleiter(in) : Manfred Pfeiffer

Die Karate Abteilung kann auf ein sehr ereignisreiches Jahr 2013 zurückblicken. Zum Jahresende besteht die Abteilung aus 75 angemeldeten Karateka. In der Kinder/Jugendgruppe sind 52 aktive Mitglieder und 23 in der Erwachsenengruppe. Die Trainingszeiten sind für Kinder/Jugend am Montag von 17-18:15 Uhr und Freitag von 16:30-17:45, für die Erwachsenen am Montag von 18:30-20 Uhr, Freitag 17:45-19:30 Uhr und Samstag 18-20 Uhr. Die Garchinger Karate Abteilung ist Mitglied beim DKV-Deutscher Karate Verband, BKB-Bayerischer Karate Bund und beim SRSKUD-Shorin Ryu Seibukan Karate Union Deutschland. Eine sehr gute Teilnahme an den Trainingseinheiten - erfolgreiche Graduierungsprüfungen im Karate und Kobudo – zusätzliche Übungsleiterlizenzen im Trainerteam - bestens veranstaltete Lehrgänge mit hochgraduierten Karatemeistern – Vorführungen beim Frühjahrsmarkt und beim Tag der Begegnung – Tag des offenen Dojo - ein gelungenes Sommerfest – zum Jahresabschluss eine Vereinsmeisterschaft der Kinder/Jugend mit anschließender Weihnachtsfeier.

Jahresauftakt am 19.01.2013 beim Lehrgang für Sempai und Sensei mit Kyoshi Measara in München

Beim Weiterbildungslehrgang für Dojoleiter, Danträger und Trainer der Shorin Ryu Seibukan Karate Union Deutschland in der Budoakademie München beteiligten sich unter anderem auch fünf Karateka des TUS Garching unter Leitung von Jamal Measara.

Am 14.04.2013 Karate und Kobudo Vorführungen beim Frühjahrsmarkt

Mit 30 Kinder/Jugendlichen und Erwachsenen im Alter zwischen 6-60 Jahren präsentierte sich die Karate Abteilung mit Vorführungen von Kata, Kumite, Selbstverteidigung und Kobudo beim Frühjahrsmarkt in Garching.

D:\Verein\Jahresberichte\2013\Entwürfe\Karate.doc Seite 2 von 6

Tag des offenen Dojo am 21.04.2013

Beim Tag des offenen Dojo konnten sich interessierte über Karate und Kobudo informieren, und anschließend an einer Trainingseinheit speziell für die Generation Ü40 unter Leitung von Fachübungsleiter Manfred Magerl teilnehmen.

Tag der Begegnung am 06.07.2013

Karate und Kobudo Vorführung beim Besuch der Gäste aus der Partnerstadt Laa an der Thaya.

Gürtelprüfung und Sommerfest der Karateka am 23.06.2013

Erfolgreiche Kyu-Prüfung vor Sensei Werner Bachhuber aus München. Für zwölf der kleineren Karateka war es die erste Prüfung und sie meisterten diese mit Bravour und dürfen nun stolz ihren

D:\Verein\Jahresberichte\2013\Entwürfe\Karate.doc Seite 3 von 6

weiß-gelben Gürtel tragen. Die Prüfung zum gelben Gürtel wurde von fünf Kindern sehr gut bewältigt. Für elf der größeren Kinder und Jugendlichen war es bereits die Prüfung zum orangefarbenen Gürtel und die Abteilung kann sich nun sogar über die erste Jugendliche mit grünem Gürtel freuen. Auch die zehn Erwachsenen haben ihre Prüfungen zum gelben und orangefarbenen Gürtel sehr gut bestanden. Bei den jüngeren Kindern wurden zwölf Zwischenprüfungen zum gelben und vier Zwischenprüfungen zum orangefarbenen Gürtel absolviert. Die Erfolge wurden beim anschließenden Sommerfest mit Eltern und Freunden ausgiebig gefeiert.

Karate Lehrgang am 20.07.2013 mit Lothar Ratschke

70 Teilnehmer aus ganz Bayern kamen zum Shotokan-Ryu Karate-Do Seminar nach Garching um bei Lothar Ratschke aus Erfurt gemeinsam zu trainieren. Im Anschluss an den Lehrgang wurde auch eine Prüfung abgehalten, bei dieser der Garchinger Mario Pavlinovic sowie zwei Teilnehmer aus Regensburg den 1.Kyu (3. Braungurt) erfolgreich bestanden.

Sommer Gasshuku vom 26. – 28.07.2013

150 Teilnehmer haben beim Sommercamp (Gasshuku) der Shorin Ryu Seibukan Karate Union beim TUS Alztal Garching in der Dreifachturnhalle und am Sportplatz trainiert. Die weiteste Anreise hatten Teilnehmer aus Finnland.

D:\Verein\Jahresberichte\2013\Entwürfe\Karate.doc Seite 4 von 6

Geleitet wurde das Camp von Kyoshi Jamal Measara dem Chefausbilder in Europa. Abteilungsleiter Manfred Pfeiffer bezeichnete es als sehr große Ehre für Garching und den Sportverein, diese einmal im Jahr stattfindende Veranstaltung ausrichten zu dürfen. TUS Vorsitzender Maik Krieger zeigte sich stolz darüber, dass das Gasshuku in Garching stattfinde, existiere die Karate-Abteilung des TUS doch erst seit 2011. Bürgermeister Wolfgang Reichenwallner sprach von der hohen Bedeutung des Karatesports. BLSV Vorsitzender Dieter Wüst freute sich über das sportliche Highlight im Landkreis. Er hob vor allem die integrierende Jugendarbeit hervor, die durch den Karatesport ideal geleistet werden könne. Pfarrer Günter Eckl, fand die erste Regel des Karate sehr ansprechend. Karate beginnt und endet mit Respekt. In diesem Sinne segnete Eckl die Veranstaltung.

Jamal Measara zeigte sich dem Anzeiger gegenüber sehr angetan von der sehr gut organisierten Veranstaltung. In diesem Ausmaß habe er dies nicht erwartet. Das gesamte Sportzentrum habe eine ideale Lage „man könne es sich besser nicht wünschen“. Gerne würde er die Veranstaltung wieder nach Garching bringen. Er selbst sei bereits dreimal in Garching gewesen, jetzt aber das erste Mal für solch einen Lehrgang. Auf die Frage, ob die Hitze das Training beeinträchtige, meinte Measara, dass man die Hitze bei den Teilnehmern wohl bemerke. Er lobte dennoch vor allem die Garchinger Kinder, die sehr fit seien und hoch konzentriert und diszipliniert mitgearbeitet hätten. Sie würden sehr schnell begreifen und dafür galt sein großes Lob den Trainern. Besonders erfreut war Measara darüber, dass in Garching der alte traditionelle Karatestil praktiziert wird, der sehr viel Wert auf Selbstverteidigung lege und nicht nur den Sport sehe. Die Veranstalter hatten sich auch mit dem Rahmenprogramm große Mühe gegeben. So erlebten die Gäste Aufführungen der „Unterbergler Goaßlschnalzer“ und der historischen Fechter des TUS. Die Band von Karate-Trainerin Claudia Reiter sorgte für einen stimmungsvollen Ausklang des Trainingscamps. (Alt-Neuöttinger Anzeiger).

DKV Tag in Coburg am 07.09.2013

Beim Tag des Deutschen Karate Verbandes in Coburg konnte bei einer Trainingseinheit unter Kyoshi Jamal Measara mit 120 Teilnehmern (darunter 7 Teilnehmer des TUS Garching) die Stilrichtung Jinbukan Kobudo erfolgreich präsentiert werden, sodass diese im November offiziell als erste Kobudo-Stilrichtung im DKV aufgenommen wurde.

D:\Verein\Jahresberichte\2013\Entwürfe\Karate.doc Seite 5 von 6

Karate No Hi, Tag des Karate am 25.10.2013 in Kelheim

Zum jährlich stattfindenden Tag des Karate fuhren einige Garchinger Karateka zur Budo-Akademie nach Kelheim, um gemeinsam mit Teilnehmern aus verschiedenen Dojo des SRSKUD unter Jamal Measara zu trainieren. Während zwei Garchinger zu später Stunde die Heimreise antraten, nutzten Siegi und Mario den anschließenden Wochenendlehrgang zur Prüfungsvorbereitung.

Erfolgreiche Dan Prüfung von Siegi Kirchner am 30. November 2013 in Kelheim

Der Kinder und Erwachsenentrainer des TUS Garching, Siegi Kirchner konnte bei einer dreistündigen und sehr schweißtreibenden Prüfung erfolgreich den 1.Dan im Shorin Ryu Seibukan vor Kyoshi Jamal Measara und Sensei Werner Bachhuber im Honbu Dojo in Kelheim ablegen. Fast 10 Jahre nach seiner Dan Prüfung im Shotokan Karate konnte er nach monatelanger Vorbereitung und vielen Lehrgangsbesuchen, sein können im Kihon Renshu, Zenshin Kotai, Kata, Ippon Kumite, Jiyu Kumite und im abschließendem Fitnesstest (u.a. 100 Liegestütze) zur vollen Zufriedenheit der Prüfer zeigen.

Vereinsmeisterschaft und Weihnachtsfeier am 08.12.2013

D:\Verein\Jahresberichte\2013\Entwürfe\Karate.doc Seite 6 von 6

Bei der ersten Vereinsmeisterschaft der Karateabteilung des TUS Garching lieferten sich 39 Kinder/Jugendliche in vier Altersgruppen eine spannende und teilweise äußerst knappe Vorrunde. Im Finale traten die jeweils vier Gruppenbesten an. Bei den Sechs und Siebenjährigen behauptete sich Patrick Reiter mit der Fukyu Kata Ichi, vor Maria Pavlinovic, Samuel Scheidt und Felix Huber. Bei den Achtjährigen siegte Leonie Grieser vor Maria Ippenberger, Heidi Horler und Jonas Pupp. Bei der Altersklasse der Neunjährigen setzte sich Thomas Pfeiffer mit der Kata Wanshu klar vor Meiko Buchwald, Simon Sax und Simon Kainzmaier durch. In der Gruppe der über Zehnjährigen war Sarah Pavlinovic nicht zu schlagen. Den zweiten Platz erkämpfte sich Andrea Nockemann vor Andreas Graser und Florian Gollinger. Bei der anschließenden Weihnachtsfeier wurde mit den Eltern, Kampfrichtern, Trainern, Vorstand, dem Nikolaus und dem Kramperl gemeinsam gefeiert.

Karate Lehrgang am 14.12.2013 mit Fritz Oblinger und Willi Purkart

70 Teilnehmer kamen zum Jahresabschlusslehrgang mit Fritz Oblinger und Willi Purkart in die Turnhalle des TUS Garching. Trainiert wurde unter anderem die Kata Chinte und eine sehr alte Form die Kuniyoshi no Kushanku. Mit Anwendungen der in der Kata vorkommenden Techniken zur Selbstverteidigung, einer speziellen Danvorbereitung und einer Kyu-Prüfung bei der sich Teilnehmer aus Waldkraiburg, Ampfing, Bad Endorf und Dietramszell stellten, konnte der Lehrgang und das Karatejahr erfolgreich beendet werden. Ein großes Dankeschön an alle Garchinger Karateka und deren Angehörigen für die tolle Unterstützung, sowie ein gutes und vor allem gesundes Jahr 2014. Karate und Kobudo Lehrgänge beim TUS Alztal Garching im Jahr 2014

08. Februar 2014, Danshakai des Bayerischen Karatebundes mit Measara/Oblinger 09. März 2014, Karate und Kobudo Lehrgang mit Measara/Bachhuber 19. Juli 2014, Karate Do Lehrgang mit Sensei Ratschke 25. - 27. Juli 2014, Sommer Gasshuku mit Sensei Measara, Bachhuber, Riess u.a. 13. Dezember 2014, Karate Lehrgang und Danprüfung mit Sensei Oblinger/Purkart

D:\Verein\Jahresberichte\2013\Entwürfe\Kegeln.doc Seite 1 von 2

Turn- und Sportverein "Alztal" Garching a. d. Alz e.V.

Jahresbericht : 2013

Sparte (Gruppe) Kegeln

Spartenleiter(in) : Franz Huber

Mitglieder Die aktiven Mitglieder des SKC Garching kegelten in der Saison 2012/13 in drei Herrenmannschaften. Die Abteilung bestand zum Jahreswechsel der laufenden Saison 2013/2014 aus 17 aktiven Mitgliedern. Die am 09.04.2013 neu gewählte Vorstandschaft der Kegelabteilung, setzt sich folgendermaßen zusammen: 1. Vorstand: Franz Huber, 2. Vorstand: Christoph Zieglgänsberger, Sportwart: Thomas Kroner, Schriftführer: Heiko Schachtschabel, Jugendarbeit: Andi Holze und Tobias Zieglgänsberger. Änderung des Spielsystems und die Folgen für den Kegelsport in Garching Auf der Sitzung des BSKV wurde beschlossen, dass ab der Saison 2014/2015 alle Regionalligen, Landesligen und Bayernligen das Spielsystem 120 Wurf nach internationalem Wertungssystem spielen werden. Der Kreis Chiemgau hat daraufhin beschlossen, dass ab der Saison 2014/2015 die Bezirksliga A weiterhin mit 6 Spielern spielt, dass aber wegen der dann längeren Spieldauer (ca. 6 Stunden) nur noch auf mind. 4 Bahnen-Anlagen gespielt werden darf. Für unsere erste Mannschaft bedeutet dies, dass ein Spielbetrieb auf den Bahnen in Garching nicht mehr möglich ist. Leider haben nach dem Turnhallenbau und der damit verbundenen Streichung der 4-Bahnenanlage auch alle anderen Versuche eine solche Wettkampfstätte in Garching zu errichten keine Früchte getragen. Die erste Mannschaft muss nun beim erfolgreichen Verbleiben in der Bezirksliga A auf eine andere Bahn ausweichen, was sicher sowohl finanzielle (Mieten, Fahrtkosten) als auch strukturelle Probleme (Abwanderung) für die Kegelabteilung mit sich bringt. Hiermit möchten die Kegler noch einmal alle TUS Mitglieder um Unterstützung bitten, sollte das Thema Kegelbahn in Garching (hoffentlich bald) wieder auf einer Tagesordnung steht. Mannschaften In der abgelaufenen Saison 2012/13 wurden folgende Endstände erreicht. 1. Herren – Bezirksliga „A“ Chiemgau – 5. Platz mit 20:16 Punkten 2. Herren – Kreisklasse „B“ Gruppe 2 – 3. Platz mit 20:12 Pkt. 3. Herren – Kreisklasse „B“ Gruppe 2 – 5. Platz mit 14:18 Pkt. Meisterschaften Schnittmeister Die besten Ergebnisse bei den Herren im Saisonverlauf erzielte Franz Huber mit einem Durchschnittsergebnis von 444,76 Holz pro Einsatz. Verfolgt wird er von Heiko Schachtschabel (436,13) und Gerhard Rock, gleichzeitig bester in der Kreisklasse B1 (433,00) Landkreismeisterschaft Eine Herrenmannschaft nahm an der Landkreismeisterschaft teil, konnte jedoch keinen vorderen Platz erreichen. Chiemgaukreismeisterschaft An den Chiemgaukreismeisterschaften nahmen infolgende Disziplinen Vertreter unseres Vereins teil: Senioren A: Günter Haider 7. Platz Herren: Franz Huber 18. Platz Junioren: Tobias Zieglgänsberger 3. Platz Tandem: Heinz Krämer/ Tobias Zieglgänsberger 18. Platz

D:\Verein\Jahresberichte\2013\Entwürfe\Kegeln.doc Seite 2 von 2

Ortsmeisterschaft Die Garchinger Kegel-Ortsmeisterschaft fand im Jahr 2013 im Herbst statt. Auf den Bahnen des Wirtssepperl wurde erfreulicherweise die 200er Marke bei den Teilnehmern übertroffen. Die Verlegung der Meisterschaft auf den Herbst und die Reglementänderung bei der Preisverleihung zahlen sich hier aus. Insgesamt 201 Teilnehmer in 50 Mannschaften fanden sich auf den Kegelbahnen des Wirtsepperl ein. Unter 183 Freizeitkeglern und 18 aktiven Spielern befanden sich 16 Jugendliche, heißt unter 18 Jahren, 49 weibliche, und 136 männliche Kegelsportfreunde. Nach über 12000 gespielten Kugeln, 8 Wettkampftagen und vielen geistreichen Getränken stand das Ergebnis fest.

Veranstaltungen Auch die Geselligkeit kam im Sportjahr 2013 in unserer Abteilung nicht zu kurz. An den Ortsmeisterschaften anderer Vereine Garchings nahmen Mitglieder unserer Abteilung teil, so u.a. beim Silvesterschießen der Feuerschützen Wald und der Stockschützen des TUS. Wir kegelten auch bei Jubiläumsturnieren befreundeter Sportkegelvereine und trugen in der Spielpause Freundschaftsvergleiche aus. Außerdem nahmen wir wie in jedem Jahr mit vielen Vertretern am Volksfesteinzug teil. Ausblick Auch 2014 wird die Ortsmeisterschaft in Garching wieder im Herbst auf den Wirtssepperlbahnen stattfinden. Dazu laden wir alle TuS‘ler herzlich ein und freuen uns auf eine große Beteiligung.

D:\Verein\Jahresberichte\2013\Entwürfe\Koronar.doc Seite 1 von 1

Turn- und Sportverein "Alztal" Garching a. d. Alz e.V.

Jahresbericht : 2013

Sparte (Gruppe) Koronarsport

Spartenleiter(in) : Günter Baumann

Am 25. Februar 2013 fand die Jahreshauptversammlung mit 38 anwesenden Sportkameraden/-innen im TuS-Sportheim statt. Am 29. Juli und am 14. Oktober 2013 führten wir gemeinsame Wanderungen durch. Am 19. Oktober 2013 konnten wir unser 25jähriges Gründungsjubiläum in Purkering feiern. Neben rund 100 Gästen, konnten auch Vertreter der örtlichen Presse begrüßt werden. 2013 konnten 38 – Gott sei Dank – unfallfreie Übungsabende durchgeführt werden. Das Jahr ließen wir am 16. Dezember traditionell mit einer kirchlichen Andacht – diesmal in Tüßling mit HH Pfarrer Schauer aus Unterneukirchen – und anschließendem geselligem Beisammensein beim Steinerwirt ausklingen.

D:\Verein\Jahresberichte\2013\Entwürfe\Leichtathletik.doc Seite 1 von 2

Turn- und Sportverein "Alztal" Garching a. d. Alz e.V.

Jahresbericht : 2013

Sparte (Gruppe) Leichtathletik

Spartenleiter(in) : Manfred Hubert / Max Wieser

Der Sparte Leichtathletik gehören momentan über 165 Sportler an, von denen ca. 70 am Training teilnehmen. Die Spartenleitung dankt den Kampfrichtern und Helfern die zum gelingen der Wettkämpfe beigetragen haben. Im folgenden einige Stichpunkte zur Abteilungsarbeit. Training Sommer Training Trainingszeiten: Montag nach Absprache Mittwoch 18.00-19.30 Uhr Freitag 17.00-20.00 Uhr

Winter Training Trainingszeiten: Mittwoch 18.00-19.30 Uhr Freitag 17.00-20.00 Uhr Wochenende nach Absprache

17:00 – 18:30 18:30 – 20:00

U 12 (ca. 7-11 Jahre)

U 14 und ältere (ab 12 Jahre)

Je nach Altersgruppe werden bis zu 8 Trainingsstunden auf drei Tage verteilt absolviert. Es wird Koordination, Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit sowie die leichtathletischen und rasenkraftspezifischen Techniken trainiert. Zusätzlich werden Vereinsmeisterschaften in der Sporthalle veranstaltet. Trainer Schüler D/C Hannes Althammer, Manfred Hubert, Melanie Alramseder Schüler B Manfred Hubert, Hannes Althammer (und älter) Veranstaltungen (in Garching) Hallenvereinsmeisterschaft Faschingstraining maskiert Werfer 10-Kampf Vereinsmeisterschaften Beteiligung einer Vielzahl von Sportfesten, Läufen und Veranstaltungen Crosslaufserie der Region Inn-Salzach (5 Läufe) Schülersportfeste und Kreismeisterschaften in der Halle und im Freien Werfertage Wettbewerbe im In- und Ausland Überregionale Meisterschaften (Oberbayerisch, Bayerische und Deutsche Meisterschaften) Senioren Europameisterschaften Halle und Winterwurf Senioren WMG (World Master Games) Meisterschaftserfolge 2013 (chronologisch aufgelistet) Bei den Meisterschaften wurden insgesamt 20 Podest Plätze (1. Platz 8x, 2. Platz 7x und 3. Platz 5x) erreicht. Die größten Erfolge wurden erreichte durch Melanie Alramseder, Hannes Althammer, Peter Huber und Manfred Hubert durch erste Plätze bei den Bayerischen Meisterschaften in den Junioren bzw. im Senioren Bereich.

D:\Verein\Jahresberichte\2013\Entwürfe\Leichtathletik.doc Seite 2 von 2

Sophia Löw

Bayern Kader Anja Weiss im Bayerischen Hammerwurfkader Deutsche Bestennadel Robert Dasch, Anja Weiss und Peter Huber erreichte im Hammerwurf eine Platzierung unter den besten 30 in der Deutschen Bestenliste, dafür wurden sie mit der Goldenen DLV Bestennadel geehrt.

D:\Verein\Jahresberichte\2013\Entwürfe\Rasenkraftsport.doc Seite 1 von 2

Turn- und Sportverein "Alztal" Garching a. d. Alz e.V.

Jahresbericht : 2013

Sparte (Gruppe) Rasenkraftsport

Spartenleiter(in) : Manfred Hubert

Wettkämpfe Die Rasenkraftsportabteilung nahm 2013 an insgesamt 12 Wettkämpfen (davon 6 Meisterschaften, ein Länderkampf, ein Länderpokalturnier, sowie vier Werfer-Meetings) teil.

Veranstaltungen in Garching Offene Vereinsmeisterschaften Silvesterwerfen

Erfolge Bei den Meisterschaften konnten insgesamt 135 TOP 10 Platzierungen errungen werden. Den Sportlern gelangen dabei 90 Podest Plätze (1. Platz 30x, 2. Platz 33x und 3. Platz 27x).

Deutsche Meisterschaften Bei den Deutschen Meisterschaften erreichte Manfred Hubert in der Freiluftsaison 1 mal Gold mit der Mannschaft der Sen. I. Peter Huber stieß den 15 kg Stein bei der Hallenmeisterschaft auf 9,02 m, was die Goldmedaille bedeutete. Außerdem erreichte er in Maselheim bei den Senioren I mit der Mannschaft den 1ten Rang. Ebenfalls mit Gold wurde Werner Stowasser ausgezeichnet (Mannschaft Sen. I). Dazu wurden mit der Bronzemedaille belohnt Anja Weiss 3x weibliche Jg. A, Peter Huber 4x (Männer und Sen I) und Manfred Hubert 3x Sen III.

Peter Huber Manfred Hubert

Süddeutsche Meisterschaften Bei den Süddeutschen Meisterschaften erreichten die Garchinger 2 Gold-, 2 Silber- und 2 Bronzemedaillen in den einzelnen Klassen. Die erfolgreichsten Sportler waren hier Manfred Hubert und Werner Stowasser.

Bayerische Meisterschaften Bei den Bayerischen Meisterschaften konnten insgesamt 16 Garchinger durch sehr gute Leistungen insgesamt 7 Gold-, 26 Silber-, und 15 Bronzemedaillen in der Halle und im Freien erkämpfen.

Timo Franz

D:\Verein\Jahresberichte\2013\Entwürfe\Rasenkraftsport.doc Seite 2 von 2

Südbayerische Meisterschaften Bei den Südbayerischen Meisterschaften wurden 24 Podestplätze erreicht. Davon konnten 19 erste Plätze durch Denise Buchwald, Timo Franz, Anja Weiss, Werner Stowasser, Jessika Kindak, Rainer Lampoltshammer und Manfred Hubert erreicht werden.

Jessica Kindak Bayerische Mannschaft mit Melanie Alramseder, Michael Appel, Peter Huber und Manfred Hubert vom TuS Alztal Garching

Länderkampf Bei Ländervergleichskämpfen wurden für Bayern nominiert: Manfred Hubert, Peter Huber, Michael Appel, Melanie Alramseder.

Länderpokalturnier Beim Länderpokalturnier startete für Bayern Weiss Anja. Sie erreichte mit der Bayerischen Mannschaft den ersten Platz.

Rekorde Vereinsrekorde wurden aufgestellt von Viktor Hansen, Hannes Althammer, Robert Dasch, Manfred Hubert, Dagmar Alramseder und Anja Weiss.

Trainings- und Kadermaßnahmen Insgesamt fanden in der Sportschule Oberhaching 4 Lehrgänge statt. Bei diesen Lehrgängen nahmen 3 Sportler des TuS Alztal Garching teil.

D:\Verein\Jahresberichte\2013\Entwürfe\Schwimmen.doc Seite 1 von 1

Turn- und Sportverein "Alztal" Garching a. d. Alz e.V.

Jahresbericht : 2013

Sparte (Gruppe) Schwimmen

Spartenleiter(in) : Franziska Thalhammer

Wie jedes Jahr sind die Garchinger Schwimmer Dauergäste im Garchinger Freibad. 4 mal in der Woche wurde fleißig trainiert, um bei den 15 absolvierten Wettkämpfen Bestzeiten zu erreichen. Als Trainer standen Nike Steinhausen und Marina Pusch am Beckenrand. Das Konditionstraining übernahmen Franziska Thalhammer und ab dem Herbst auch noch Magdalena Mayerhofer. Bis im Mai das Freibad öffnete, trainierten wir im Burghauser und Altöttinger Hallenbad, das Konditionstraining fand in der Turnhalle in Garching statt.

Trainingslager

Für das Trainingslager, zur Vorbereitung auf die Wettkämpfe, fuhren wir in den Osterferien nach St. Johann in Tirol. Wo wir eine schöne Woche verbrachten, bei der bis zu 65 km geschwommen wurden.

Wettkämpfe 2012 waren die Garchinger Schwimmer bei 15 Wettkämpfen vertreten. Zu denen auch die Kinderschwimmen zählen, bei denen unsere „Kleinen“ die ersten Wettkampferfahrungen sammeln konnten. Und auch die Trainer freuten sich sehr wenn die Schwimmer sich verbesserten.

Kadertraining Das erste Kadertraining des Inn-Chiemgau-Kreises sollte im Mai stattfinden, das wir aber aufgrund des schlechten Wetters leider absagen mussten. Im Herbst konnte dann das zweite Kadertraining in Altötting stattfinden wo wir mit 10- und 11-jährigen des Inn-Chiemgau-Kreises zwei schöne Tage verbrachten.

12h-Schwimmen Zum 3. Mal organisierte unsere Abteilung wieder ein 12h-Schwimmen. Leider war die Teilnehmer-zahl dieses Jahr geringer, trotzdem freuten wir uns über 71 Teilnehmer die zusammen 358,5 km schwammen.

D:\Verein\Jahresberichte\2013\Entwürfe\Sharks.doc Seite 1 von 1

Turn- und Sportverein "Alztal" Garching a. d. Alz e.V.

Jahresbericht : 2013

Sparte (Gruppe) Inline-Skaterhockey

Spartenleiter(in) : Andreas David

Mitte März konnten die Sharks dieses Jahr pünktlich in die Inline-Skaterhockey Saison starten. Wie bereits im Vorjahr hat die junge Mannschaft auch dieses Jahr wieder am Inline-Skaterhockey Turnier der „Hawks Traunreut“ teilgenommen. Ausgetragen wurde das Turnier am 4. Mai in der 3-fach Turnhalle (TuS Halle) in Traunreut mit 8 Mannschaften. Im Gegensatz zum Jahr zuvor konnte sich das Team um einen Platz verbessern und erreichte den 5. Platz.

Die Ergebnisse im Detail: 3:1 Sharks Garching – Wörgl Wölfe (Vorrunde) 2:4 Sharks Garching – Riedenburg (Vorrunde) 1:1 Sharks Garching – Freilassing Falcons (Vorrunde) 0:6 Sharks Garching – Hawks Traunreut (Playoff) 3:2 Sharks Garching – Asphaltkröten (Platzierungsspiel) 4:2 Sharks Garching – Wörgl Wölfe (Platzierungsspiel)

Durch großzügige Sachspenden der aktiven Mitglieder in Form von alten Ausrüstungsgegenständen können seit diesem Jahr zwei nahezu vollständige Ausrüstungen für Anfänger gestellt werden. Aus der Teamkasse der Mannschaft wurde eine gebrauchte Torhüter Ausrüstung erstanden.

Nach dem Wasserschaden in der „alten Turnhalle“ und der damit verbundenen Verformung des Bodens konnten die Sharks nur noch unter erschwerten Bedingungen trainieren. Das Training wurde aber trotz dessen unverändert weitergeführt. Mit der Neuverlegung des Bodens Anfang Oktober musste die Mannschaft bereits einen Monat früher als geplant in die Winterpause gehen. Aufgrund des Umbaus der „alten Turnhalle“ ist diese nun nicht mehr als Trainingsstätte für unsere Sparte geeignet. Das Team sowie die Abteilungsleitung blicken allerdings trotz schwieriger Umstände positiv in die Zukunft, da Inline-Skaterhockey in Garching mehr und mehr Fuß fasst, und auch dieses Jahr wieder einige Neuzugänge bei den Sharks begrüßt werden konnten.

D:\Verein\Jahresberichte\2013\Entwürfe\Ski.doc Seite 1 von 1

Turn- und Sportverein "Alztal" Garching a. d. Alz e.V.

Jahresbericht : 2013

Sparte (Gruppe) Skisport

Spartenleiter(in) : Simon Vogl

Termine 2012/2013: ab 06.November 2012 „Fit in den Winter“ mit Karl Kracklauer 16.November 2012 Jahreshauptversammlung beim Schartner 14. bis 16. Dezember 2012 Einschwingen in Saalbach/Hinterglemm An den Wochenenden 05./06. und 11./12. Januar 2013 fanden die Skikurse in den Skigebieten Pillersee und Fieberbrunn mit rund 40 Skischülern statt. 08. bis 10. März 2013 Saisonausklang in Saalbach/Hinterglemm Jahreshauptversammlung Bei der Jahreshauptversammlung der Sparte Ski am 15. November 2013 beim Schartner in Garching standen neben Kassenbericht und Rückblick auf die letzte Saison auch noch die Neuwahlen an. Gewählt worden sind: Simon Vogl zum 1. Spartenleiter Josef Pölz zum 2. Spartenleiter Otto Halmbacher zum Kassier Julian Lohner zum Schriftführer Saison 2013/2014 In die Saison 2013/2014 startete die Skiabteilung am 19. November 2013 mit der ersten Skigymnastik "Fit in den Winter". Die Skigymnastik findet jeden Dienstag von 20 bis 21:30 Uhr in der Garchinger Schulturnhalle statt und steht diese Saison zum ersten Mal unter der Leitung von Astrid Diener und Otto Halmbacher. Am 30. November 2013 veranstalteten wir in Zusammenarbeit mit Sport- und Mode Thalhammer wieder einmal einen erfolgreichen Skibazar. Zudem wurde in dieser Saison zum ersten Mal einen Informationsnachmittag bei der Firma Pölz an. Am 13.12.2013 konnten so interessierte Leute an uns herantreten. Termine 2014: An den Wochenenden 04./05. Januar 2014 (Pillersee/Buchensteinwand) und 11./12. Januar 2014 (Fieberbrunn) führten wir unsere jährlichen Skikursfahrten durch, insgesamt waren es dieses Jahr 32 Skischulkinder. So konnten wir einen 1. Kurs, 1. Intensivkurs, 2. Kurs, 3. Intensivkurs, 4. Kurs, 5. Kurs sowie einen Snowboardkurs anbieten, diese wurden von neun Skilehrern betreut. Mit den Freifahrern war die Skiabteilung des TuS Garching am ersten Wochenende mit ca. 85 Personen und am zweiten Wochenende mit ca. 120 Personen in den jeweiligen Skigebieten. Am Samstag den 25. Januar 2014 organisierte die Sparte Ski eine erfolgreiche "Dicke & Brezn" Fahrt in die Flachau mit verspäteter Rückfahrt. Auch durch Absprache mit der Sparte Tennis waren es 48 Personen die an dieser Skitagesfahrt teilgenommen haben. Zum Abschluss boten wir am 08. Februar 2014 noch eine Nachtrodel-Fahrt nach Schladming/Rohrmoos an.

Turn- und Sportverein "Alztal" Garching a. d. Alz e.V.Jahresbericht : 2013

Sparte (Gruppe) Sportabzeichen

Spartenleiter(in) : Max Wieser

Zum 100. Jubiläum des Deutschen Sportabzeichen wurde das Sportabzeichen von Grundauf reformiert, und das Bayerische Sportleistungsabzeichen eingestellt (leider).

Im Jahr 2013 sind 53 Erwachsene zum Ablegen der Bedingungen für das Sportabzeichen angetreten, von denen haben 50 Sportler das Deutsche Sportabzeichen erworben.

Erstmalig wurde auch im Ferienprogramm das Deutsche Sportabzeichen für 6–11 jährige abgenommen, dabei haben alle 9 Schüler das Deutsche Sportabzeichen abgelegt.Weitere 19 Schüler und Jugendliche haben bei der Leichtathletik-Abteilung im Rahmen des Trainings das Deutsche Sportabzeichen abgelegt.

Die Gruppenleitung bedankt sich bei allen Prüfern und Helfern für die Unterstützung sowie denSponsoren (Gemeinde Garching; Sparkasse Garching; Fa. Pölz und Fa. Högner).

Die erfolgreichen Teilnehmer am Deutschen-Sportabzeichen 2013:

Jugendliche u. Schüler: Adler Luis (1. Gold); Adler Fabio (2. Gold); Bernhard Lilli (4. Gold); Buchwald Denise (3. Gold);Ertl Maxi (2. Gold); Fähndrich Peter (3. Silber); Fähndrich Tim (3. Silber); Franz Timo (2. Silber);Grygosch Max (1. Gold); Grygosch Philip (1. Silber); Huber Maxi (1. Gold); Kemeder Sissi (1. Gold);Kemeder Sophia (1. Gold); Kindak Jessica (1. Gold); Kleinschwärzer Christof (6. Gold); Lampoltshammer Rainer (6. Gold); Löw Jonas (2. Silber); Löw Sophia (1. Silber);Mittermeier Franziska (6. Gold); Mohl Johannes (1. Silber); Neugebauer Tim (1. Bronze);Schindlbeck Simon (7. Silber); Seitz Johannes (1. Silber); Thalhammer Nepomuk (1. Silber);Trettner Kathrin (3. Silber); Unützer Laura (4. Gold); Weiss Tobias (4. Silber); Wörösch Jonas(3. Gold)

Erstmalige: Bernauer Michael (Gold); Franz Mario (Gold); Hareter Stefanie (Silber); Huber Uwe (Gold);Krieger Maik (Gold); Mohl Norbert (Gold); Müller Tanja (Gold); Oberfuchshuber Harry (Gold);Thalhammer Franziska (Silber); Weiss Anja (Gold).

Jubilare: Alramseder Melanie (5. Gold); Oberfuchshuber Birgit (5. Gold); Hauser Josef (25. Gold);Kowatsch Willi (25. Gold); Krieger Rosmarie (30. Gold); Mayer Isolde (35. Silber).

Weitere Teilnehmer:Alramseder Dagmar (11. Gold); Althammer Hannes (44. Gold); Appel Michael (2. Gold); Bauer Ella(31. Gold); Bernhard Franz (2. Gold); Eimannsberger Josef (48. Gold); Fink Manfred (33. Gold); Göbl Susanne (22. Gold); Gottler Maria (7. Gold); Haible Sabine (48. Gold); Haible Ulrich (39. Silber);Hartel Otto (44. Gold); Haslwimmer Anton (38. Gold); Hausotter Friedl (48. Gold); Hubert Manfred(29. Gold); Kleinschwärzer Rupert (3. Gold); Kracklauer Karl (43. Gold); Krieger Hans (33. Gold);Maier Thomas (12. Gold); Muster Ursula (6. Silber); Nordgauer Hans (22. Gold); Piehatzek Elke(31. Gold); Reichenwallner Wolfgang (31. Gold); Schneider Monika (34. Gold); Schütz Doris(11. Gold); Steckermeier Marita (27. Gold); Stowasser Erich (34. Gold); Stowasser Werner (8. Gold);Stutz Michael (33. Gold); Thiel Anton (21. Silber); Weiss Hans (21. Gold); Wieser Gisela (36. Gold);Wieser Max (38. Gold); Wolf Heinz 37. Gold).

C:\Users\Wieser\Documents\Sport\Sportabzeichen\2013\Jahresbericht_2013.odt Seite 1 von 2

10 Sportler im Alter von 7 bis 86 Jahren haben mit großem Erfolg am Bergturnfest auf der Stoißer-Alm teilgenommen.

Kinder Gr. 3W 1. Sophia LöwKinder Gr. 2M 1. Jonas Löw

5. Tim NeugebauerJugend C M 1. Rainer LampoltshammerFrauen 1 1. Melanie AlramsederMänner 1 1. Michael AppelMänner 6 1. Manfred HubertMänner 7 2. Max WieserMänner 8 2. Michael StutzMänner 9 1. Josef Eimannsberger

Die Teilnehmer am Bergturnfest auf der Stoißer Alm

Die Teilnehmer und Prüfer beim Ferienprogramm

C:\Users\Wieser\Documents\Sport\Sportabzeichen\2013\Jahresbericht_2013.odt Seite 2 von 2

D:\Verein\Jahresberichte\2013\Entwürfe\Stocksport.doc Seite 1 von 1

Turn- und Sportverein "Alztal" Garching a. d. Alz e.V.

Jahresbericht : 2013

Sparte (Gruppe) Stocksport

Spartenleiter(in) : Schwoshuber Johann

Die Stocksporthalle war 2013 Austragungsort der Damen-Landkreismeisterschaft, unsere Mannschaft nutzte den Heimvorteil und wurde erster. Auch die Herren erreichten in der Vorrunde des Kreispokals den ersten Platz. Insgesamt wurden in der Halle neun Turniere ausgerichtet. Training ist in der eisfreien Zeit immer am Montag u. Donnerstag ab 17:00 Uhr. Schülertraining ist jeweils dienstags um 18:00 Uhr mit Übungsleiter Klaus Meisl. Die Damen-und Herrenmannschaften kamen auf 81 Einsätze bei Meisterschaften und Freundschaftsturnieren. Damen Sommer: Abstieg von Bezirksoberliga in Bezirksliga Kreispokal 3. Platz Bezirkspokal 7. Platz Winter: Aufstieg von Oberliga in Bayernliga (Saison 2012/13) Kreispokal 9. Platz Kreispokal Mixed 3. Platz Herren Sommer: TuS I. Landesliga 3. Platz , Kreispokal 2. Platz TuS II. Aufstieg von Kreisliga in Kreisoberliga Winter: TuS I. Bayernliga 14. Platz (Saison 2012/13) TuS II. Aufstieg von Kreisoberliga in Bezirksoberliga (Saison 2012/13) Sonstige Erfolge: 1.Platz Herrenturnier in Garching 1.Platz Herrenturnier in Waldkraiburg 1.Platz AH60 Turnier in Mitterskirchen 2.Platz Herrenturnier in Feichten 2.Platz Mixed Turnier in Garching 2.Platz Damenturnier in Kirchanschöring 2.Platz Mixed Turnier in Truchtlaching 2.Platz Mixed Turnier in Tüßling Die Ortsmeisterschaft auf dem Eisplatz am Mühlbach musste leider wegen Tauwetter abgesagt werden, auch das traditionelle Eisstockschießen mit Holzstöcken gegen Eschetshub viel aus. Vielen Dank an die Aufgießer des Eisplatzes , die es trotzdem schafften dass vom 16.01.-26.01. und vom 12.02.-23.02. das Eisstockschießen und Schlittschuhlaufen möglich war.

D:\Verein\Jahresberichte\2013\Entwürfe\Tischtennis.doc Seite 1 von 3

Turn- und Sportverein "Alztal" Garching a. d. Alz e.V.

Jahresbericht : 2013

Sparte (Gruppe) Tischtennis

Spartenleiter(in) : Ulf Hönemann

Die Tischtennisabteilung hat derzeit ca. 55 Mitglieder, 25 Herren und 30 Buben. Ehrungen Mitte Dezember fand im Landgasthof in Pirzlöd die Weihnachtsfeier der TT-Abteilung statt. Nach einem gemeinsamen Abendessen wurde Bruno Backes wurde für 100 geleistete Spieleinsätze in der Tischtennisabteilung geehrt. Stellvertretend für Mourad Djelassi von der Zürich Versicherung überreichte Oliver Bruns den gespendeten Sachpreis für Bruno Backes.

Externe Erwachsenenturniere Am 04.01.2013 nahmen acht Aktive der Tischtennisabteilung am 2. Reischacher Nachtturnier teil, bei diesem Turnier stand der gesellschaftliche Aspekt im Vordergrund. Bei den Kreismeisterschaften 2013 belegte in der Leistungsklasse C Jochen Baumer den 4. Platz und im Doppel wurde Jochen Baumer mit seinem Partner Werner Brennenstuhl (SV Hirten) in der Leistungsklasse B Dritter.

Jugendturniere Am 10.03.2013 fand in unserer Turnhalle das 1. Bereichsranglistenturnier für Schüler A + B und Jugend (jeweils weiblich und männlich) statt.

In der Saison 2012/13 spielten bei den Punkterunden 3 Herren- und 2 Jungenmannschaften mit unterschiedlichen Erfolgen mit.

D:\Verein\Jahresberichte\2013\Entwürfe\Tischtennis.doc Seite 2 von 3

Punkterunde Erwachsene Saison 2012/13: Die erste Herrenmannschaft wurde 7 von 10 Mannschaften in der I Kreisliga Die zweite Herrenmannschaft wurde 10 von 10 Mannschaften in der II. Kreisliga (Absteiger) Die dritte Herrenmannschaft wurde 7 von 7 Mannschaften in der IV. Kreisliga

Vorrunde 2013/14: Die erste Herrenmannschaft ist derzeit 1 von 10 Mannschaften in der I. Kreisliga (mit 18:0 Punkten!). Die zweite Herrenmannschaft ist derzeit 3 von 9 Mannschaften in der III. Kreisliga Süd. Die dritte Herrenmannschaft ist derzeit 2 von 7 Mannschaften in der IV Kreisliga Nord.

Rangliste Vorrunde 2013/14: 1.1 Manfred Fuchs 1.2 Franz Barth 1.3 Daniel Muhr 1.4 Oliver Bruns 1.5 Rico Möhler 1.6 Jochen Baumer

2.1 Uwe Huber 2.2 Franz Hönes 2.3 Christian Stöckl 2.4 Markus Thienel

3.1 Walter Seidl 3.2 Bruno Backes 3.3 Michael Heim 3.4 Eduard Eggeling 3.5 Stefan Woinzeck 3.6 Michael Ritzinger 3.7 Ulf Hönemann 3.8 Philipp Langlechner

Vereinsmeisterschaften 2013 Erwachsene mit 10 Teilnehmern Die Vereinsmeisterschaften werden seit 2013 in einem neuen Modus ausgetragen, es spielt jeder gegen jeden auf zwei Gewinnsätze.

1. Platz: Mourad Djelassi 2. Platz: Oliver Bruns 3. Platz: Franz Barth

Die Doppel wurden wie immer zusammen gelost

1. Platz: O. Bruns/J. Baumer 2. Platz: F. Barth/S. Wionzeck 3. Platz: M. Djelassi/U. Hönemann

Der von Bürgermeister Reichenwallner gestiftete Wanderpokal ging zum zweiten Mal an Mourad Djelassi.

Punkterunde Jugend Saison 2012/13 Die Jungenmannschaft 1 wurde in der 2. Kreisliga 2 von 6 Mannschaften. Die Jungenmannschaft 2 wurde in der 3. Kreisliga Süd 2 von 7 Mannschaften.

Vorrunde 2013/14 Die Jungenmannschaft 1 ist derzeit in der 2. Kreisliga 3 von 7 Mannschaften. Die Jungenmannschaft 2 ist derzeit in der 3. Kreisliga 1 von 7 Mannschaften.

Rangliste Vorrunde 2013/14 Jugend 1.1 Heiko Seehuber 1.2 Philipp Langlechner 1.3 Florian Gollinger 1.4 Eric Schneider

2.1 Stark Mario 2.2 Schneider Markus 2.3 Cindric Marco 2.4 Warlich Tobias 2.5 Tobias Giglberger 2.6 Pascal Farkas 2.7 Erik Wagner

D:\Verein\Jahresberichte\2013\Entwürfe\Tischtennis.doc Seite 3 von 3

Vereinsmeisterschaft 2013 Jugend Bei der Vereinsmeisterschaft Jugend waren 8 Teilnehmer dabei.

1. Platz: Phillip Langlechner 2. Platz: Martin Steidle Martin 3. Platz: Heiko Seehuber Heiko

Ferienprogramm Die Tischtennisabteilung des TuS Garching hat auch 2013 im Rahmen des Garchinger Ferienprogramms wieder eine Veranstaltung angeboten. Die Tischtennis-Mini-Meisterschaft mit Geschicklichkeitsturnier wurde wie in den Jahren zuvor von Manfred Fuchs durchgeführt. Mitmachen durften alle sport- und tischtennisbegeisterte Kinder im Alter bis zu sechzehn Jahren. Insgesamt waren am Sonntag den 08.09.13 in der neuen Turnhalle neun Kinder am Start (fünf Jungen und vier Mädchen) und zeigten in drei Leistungsklassen manch sehenswerten Ballwechsel. Bevor es zu den spannenden Wettkämpfen an die Platten ging, durchliefen alle Kids verschiedenste Hindernis- und Geschicklichkeitsstationen. Als kleine Anerkennung hierfür erhielten alle Kinder kleine Sachpreise, die von den örtlichen Banken zur Verfügung gestellt wurden.

Die Tischtennisminimeisterschaft wurde in verschiedenen Alterskassen ausgetragen Bei den Jungen 8 Jahre und jünger, gewann Andreas Waldherr vor Philipp Walger. Bei den Mädchen gingen als Sieger hervor Johanna Eichinger vor Nelly Haferstein.

In der Klasse, Jungen 11 bis 12 Jahre überzeugte Andreas Stepfer vor Kevin Moser und Maximilian Freutsmiedl, bei den Mädchen gewann Madeleine Waldherr.

Leistungsklasse Mädchen 13 Jahre und älter gewann Stefanie Huber.

Die Besten drei Kinder jeder Altersklasse qualifizierten sich weiterhin für das nächste Turnier auf Kreisebene. (Ausschreibung folgt). Mitmachen lohnt sich – für alle! Die Kinder haben einen tollen Tag mit Tischtennis verbracht, und erhielten für ihre tollen Leistungen Medaillen und Urkunden.

Die Tischtennisabteilung des TuS Alztal Garching bedankt sich bei Metzgerei Ott, Getränke Winkler, Aral Tankstelle Höbold, örtliche Sparkasse, allen Helfern und freut sich jetzt schon auf das Nächste mal.

Ausblick Die erste Herrenmannschaft ist bis dato ungeschlagen in der 1. Kreisliga und wird aller Voraussicht nach nächste Saison wieder in der 3. Bezirksliga Nord/Inn an den Start gehen. Ulf Hönemann wird sein Amt als Abteilungsleiter nach 2-jähriger Amtszeit aus beruflichen und privaten Gründen abgeben und somit finden 2014 wieder Neuwahlen statt.

D:\Tennis\Jahresberichte\Tennis 2013.doc Seite 1 von 3

TuS „Alztal“ Garching

Jahresbericht : 2013

Sparte Tennis Spartenleiter(in) : Merk Reinhard

Spartenleitung

von links Rottner Thomas (Sportwart), Wagner Regina (Jugendwartin), Merk Petra (Schriftführerin), Merk Reinhard (Spartenleiter), Bittermann Hans (Spartenleiterstellvertreter, Tech. Leiter)

Mitglieder Der Mitgliederstand ist im Vergleich zum Vorjahr von 202 auf 205 Mitglieder gestiegen.

Finanzen Wie im Vorjahr konnte ein Plus erwirtschaftet werden.

Spenden Die Spartenleitung möchte sich bei allen Spendern bedanken. Ein ganz besonderer Dank gilt Siegfried Corticelli von Zürich Versicherungen. Er spendete für unsere Tennisjugend neue Tennistrikots.

Geleistete Arbeitsstunden 67 Mitglieder leisteten insgesamt 386 Arbeitsstunden bei der Pflege und Instandhaltung der Anlage. Den Helfern gilt ein besonderer Dank.

Rückblick Im Januar wurde eine Faschingskranzl im Tennisheim veranstaltet. Ein Hallen-Mixed-Turnier fand in der Tennishalle Kastl statt. Der Spaß und die Spielfreunde standen im Vordergrund. Ein ursprünglich geplanter Skiausflug mit der Skisparte wurde wegen geringer Beteiligung seitens der Skisparte abgesagt. Von den 22 gemeldeten Teilnehmern wären 17 Tennis‘ler mitgefahren. Spontan entschlossen sich einige davon mit privat Pkws zu fahren. Zur Saisoneröffnung fand erstmalig ein „Vereinstrainingstag“ für alle Garchinger Tennisspieler statt. Jeder Teilnehmer konnte an verschiedenen Stationen, die jeweils von einem Trainer betreut wurden, seine Schwächen ausmerzen. Es wurden Vorhand, Rückhand, Aufschlag und Volley, sowie Training und Videoaufnahmen an der Ballmaschine angeboten. Die Plätze befinden sich in einem sehr guten Zustand. Ungefähr 20 Teilnehmer nutzten die Möglichkeit mit verbesserter Technik in die Saison zu gehen. Im Juni wurde für die Getränkeaufbewahrung ein Gartenhaus aufgestellt. Den Helfern gilt ein besonderer Dank. In Kooperation mit den Grundschulen Garching und Hart/Wald fand jeweils mit den vier 4. Klassen eine Tennis-Schnupperaktion statt. Zu diesem Zweck wurden die Schüler mit ihrer Klassenlehrkraft gleich in der ersten Schulstunde des Schnuppertages mit dem Bus zur Tennisanlage befördert.

D:\Tennis\Jahresberichte\Tennis 2013.doc Seite 2 von 3

In der Sommerspielrunde konnten die von Trainer Wolfgang Bäuml betreuten Mädchen und Bambini I die Meisterschaft in ihren Spielklassen erringen.

Nachfolgend die Platzierungen aller an der Sommerrunde teilnehmenden Mannschaften.

Die Vereinsmeisterschaften fanden bei hervorragenden Wetterbedingungen statt. Im Jugendbereich traten insgesamt 24 Kinder und Jugendliche in 5 Kategorien gegeneinander an. Bei den Erwachsenen gab es in 9 Wettbewerben insgesamt 80 Nennungen. Bei den Damen konnte Anja Weiss zum dritten Mal in Folge gewinnen und sicherte sich damit den großen Wanderpokal. Den zweiten Platz belegte Carina Peisker. Im Herrenfinale konnte erstmals Manuel Stöckl den Titel mit einem Sieg über Werner Riedmayr erringen. Bei den Herren 30 gewann Alex Stelzenberger gegen Günther Nath, Sieger bei den Herren 40 wurde Werner Riedmayr gegen Dieter Richter. Das Damendoppel entschieden die Schwestern Steffi Sprödhuber und Sabine Ackermann vor Carina Peisker/Estera Mainka für sich. Im Herrendoppel waren Manuel Stöckl und Alex Schneider über Werner Riedmayr/Thomas Rottner im Finale siegreich. Den Titel im Mixed gewannen Steffi Sprödhuber und Thomas Rottner gegen Anja Weiss und Alex Schneider. Beim Herrendoppel „110“ behielten Gerhard Schneider und Günther Naht gegen Hermann Mayer und Reinhard Wimmer die Oberhand. Im Damen-Hobby-Doppel konnten Doris Schneider und Elke Maier vor Regina Wagner und Christine Schönberger gewinnen.

D:\Tennis\Jahresberichte\Tennis 2013.doc Seite 3 von 3

Alle Sieger der Vereinsmeisterschaft

An den letzten Wochenenden im September fanden zum Saisonabschluss gleich mehrere Veranstaltungen zum Saisonabschluss im Tennis statt. Zunächst konnten sich die Mütter und Väter beim Eltern-Kinder-Turnier gegen ihren Nachwuchs messen, ehe die Kinder und Jugendlichen ihre Meister bei den Doppel - Mixed - Meisterschaften ermittelten. Das schon traditionelle Mixed-Turnier für alle Vereinsmitglieder und Freunde der Tennissparte fand mit ca. 30 Teilnehmern wieder regen Zuspruch. Hier stand, wie jedes Jahr, der Spaß im Vordergrund und es wurden immer wieder verschiedene Partner in mehreren Runden zusammengelost. Einen schönen Ausklang fand der Tag bei einem Weinfest im Tennisheim.

Im Oktober nahmen drei Garchinger Paarungen am Bambini-Doppelturnier in Marktl teil. Nach den Vorrundenspielen mit 16 Doppeln standen zwei Garchinger Paarungen in der Leistungsgruppe 1, nämlich Bernhard Wagner und Tobias Weiss sowie Rafael Bartl und Freutsmiedl Maxi. Leider trafen sie gleich im Viertelfinale aufeinander, wobei Maxi und Rafael unterlagen und letztendlich einen guten fünften Rang belegten.

Weihnachtsfeier Mit der traditionellen Adventfeier im Tennisheim ließ man die abgelaufene Saison ausklingen.

Danke Ein fester Bestandteil ist inzwischen unser Tennisstammtisch am Donnerstag im Tennisheim geworden. Hier werden wir bestens von unserer Wirtin Luise versorgt. Ihr gilt ein besonderer Dank.

D:\Verein\Jahresberichte\2013\Entwürfe\Turnen.doc Seite 1 von 2

Turn- und Sportverein "Alztal" Garching a. d. Alz e.V.

Jahresbericht : 2013

Sparte (Gruppe) Turnen

Spartenleiter(in) : Cordula Wastlhuber/Robert Bernhard

Der Sparte gehören zum Ende des Jahres 2013 ca. 660 Mitglieder an. Das ist nach vielen Jahren zum ersten Mal wieder ein Anstieg. In der Sparte waren 9 Übungsleiter, 9 Übungsleiterassistenten und 10 Vorturner tätig. Es wurde wie immer ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm für Kinder und Erwachsene angeboten. Neben dem regelmäßigen Training gab es auch heuer wieder einige außertourliche Veranstaltungen: Zu Beginn des neuen Jahres ging es am 11.01. nach München zum „Feuerwerk der Turnkunst“, das heuer unter dem Motto „Next Generation“ stand. Viele Übungsleiter und einige Turnkinder des TuS „Alztal“ e.V. fuhren gemeinsam mit Mitgliedern des TSV Wald, des TSV Trostberg und des SV-Seeon sowie weiteren Gästen im Bus und erlebten in der Olympiahalle eine überwältigende Show junger internationaler Künstler. Beim Sportlerball des TuS „Alztal“ traten die Leistungsturner/innen mit einer beeindruckenden Trampolinshow auf. Am Samstag 16.03. fuhren 12 Personen in drei Autos zur Steinplatte und erlebten dort bei kaltem Wetter und strahlendem Sonnenschein einen wunderbaren Skitag. Das Schauturnen am Sonntag den 17.03. kann man auch heuer wieder als eine gelungene Veranstaltung betiteln. Viele Zuschauer genossen ab 15:00 Uhr die Auftritte der einzelnen Turngruppen sowie die Tanzeinlage der Kids-Dance des TSV Wald. Zum Abschluss zeigten die Leistungsturner und -turnerinnen noch einmal ihre Trampolinshow vom Fasching, wobei hier in der Halle die sportlichen Leistungen noch besser zum Ausdruck gebracht werden konnten, da hier mehr Platz für Turngeräte und Sportler zur Verfügung steht. Zum Abschluss erhielt jedes Turn Kind ein kleines Geschenk von der VR meine Raiffeisenbank eG, Geschäftsstelle Garching. Am Samstag, den 27. April wurde zum ersten Mal ein Turnvergleichswettkampf zwischen den Turnsparten des TuS Alztal Garching und des TSV Wald veranstaltet. Hierbei zeigten 40 Kinder und Jugendliche ihr Können an drei verschiedenen Turngeräten (Reck, Trampolin und Boden) und dazu noch eine beliebige Kür. Die jüngsten 25 Kinder wurden an einem Geräte parour bewertet, so dass die Wertungsrichter insgesamt 65 Kinder bewerten mussten. Nach den Wettkämpfen zeigte die Kids-Dance-Abteilung des TSV Wald eine Tanzeinlage und mehrere Turnerinnen vom TuS ‚Alztal‘ Garching eine Turn Show am Reck kombiniert mit Bodenturnen. Bei der dann sehnlichst erwarteten Siegerehrung bekamen alle Teilnehmer eine Medaille und die jeweils drei erst platzierten eine Bronze-, Silber-, bzw. Goldmedaille. Im Rahmen des Garchinger Ferienprogrammes haben wir auch heuer wieder die nun schon Tradition gewordene Abenteuernacht veranstaltet. Am Mittwoch den 31.07.2013 um 18:00 Uhr ging es los. 47 Kinder und 7 Betreuer gestalteten den Abend mit einem Geräteparcour, verschiedenen Spielen und Staffelläufen. Anschließend gab es Würstchen zum Abendessen. Mit Taschenlampen gut ausgerüstet, wanderten wir gemeinsam durch den angrenzenden Wald. Die Kinder gestalteten mit den Geräten und Matten der Turnhalle auf phantasievolle Weise ihre Nachtlager, um sich für kurze Zeit auszuruhen, denn schon vor 6:00 Uhr des Folgetages waren alle wieder hellwach. Das gemeinsame Aufräumen der Halle musste erledigt werden, bevor das Frühstück im Freien das Ende der Veranstaltung einleitete.

D:\Verein\Jahresberichte\2013\Entwürfe\Turnen.doc Seite 2 von 2

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 10 jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft mit Laa, stand Garching am 06.07. unter dem Motto „Eine Gemeinde stellt sich vor“. Wir haben zusammen mit der Karateabteilung einen Einblick in unser Trainingsgeschehen geboten. In der Dreifachhalle zeigten einige Turnerinnen und Turner den Trainingsbetrieb an verschiedenen Geräten. Dies geschah abwechselnd mit den Vorführungen der Karateabteilung. Anschließend luden wir die anwesenden Kinder zum Mitmachen bei Trampolinspringen und Ropeskipping ein, was für alle ein vergnüglicher Abschluss der Präsentation wurde. Vom Freitag, den 2. August, bis zum Sonntag, den 4. August, veranstaltete die Turnabteilung wieder, wie in den vergangenen Jahren, ein Jugendcamp im Aventüre Camp Schnitzmühle bei Viechtach im Bayerischen Wald. Teilgenommen haben diesmal insgesamt 22 Jugendliche und Erwachsene. Nach der Anfahrt und dem Aufbau der Zelte gab es erst mal eine Abkühlung im angrenzenden Fluss ‚Schwarzer Regen'. Danach wurde ausgiebig gegrillt und gemeinsam abgewaschen. Der Abend fand einen langen Ausklang bei einem gemütlichen Lagerfeuer. Am Samstag konnte ein jeder seine Jonglier- und Slacklinefertigkeiten verbessern. Die diesjährige Teilnehmerzahl war so groß, dass auch ein internes Beachvolleyballturnier zustande kam. Dazwischen gab es immer wieder eine Abkühlung im Fluss, oder auch im Badesee. Auch den zweiten Tag haben wir mit einem Lagerfeuer abgeschlossen. Am Sonntag wurde im Anschluss ans Frühstück alles abgebaut und zusammengeräumt. Es folgte ein ruhiger Badetag und nachmittags ging‘s wieder nach Hause. Zum Jahresabschluss veranstalteten die einzelnen Turngruppen Weihnachtsfeiern. So klang das Jahr, je nach Gruppe, in einem Gasthaus, oder der Turnhalle feierlich aus. Ich bedanke mich recht herzlich bei meinem Stellvertreter Robert Bernhard, meinen Übungsleiterinnen und -leitern, Vorturnerinnen und Vorturnern, sowie allen weiteren Helferinnen und Helfern, mit denen es wieder möglich war, ein erfolgreiches Turnerjahr abzuwickeln.

D:\Verein\Jahresberichte\2013\Entwürfe\Volleyball.doc Seite 1 von 1

Turn- und Sportverein "Alztal" Garching a. d. Alz e.V.

Jahresbericht : 2013

Sparte (Gruppe) Volleyball

Spartenleiter(in) : Martina Straub

Unsere Mannschaft besteht aktuell aus 12 Spieler/Innen, die überwiegend nicht gleichzeitig zum Training/Spiel kommen. Meist sind es ca. 8 Spieler/Innen. Das Training wir von Christian Maier geführt.

Im Jahr 2013 haben wir uns an folgenden Veranstaltungen beteiligt: Für den Sportlerball am 02.02. mit dekorieren und ein- bzw. ausräumen der Halle Für das Starkbierfest am 02.03. mit dekorieren und ein- bzw. ausräumen der Halle 14.04. Garchinger Frühjahrsmarkt mit Plakatwand 26.04. Dultauszug Garchinger Volksfest 23.06. Festumzug und Feldgottesdienst 50 Jahre Sportverein Unterneukirchen 06.07. Freundschaftsspiel gegen Laa an der Thaya zum 10. Jährigen Partnerschaftsjubiläum im Freibad am Beachplatz. Ein offizielles Spiel wurde zwischen den Spieler/Innen aus Laa und dem TuS Garching ausgetragen, bei dem Laa dem TUS Garching mit 13:15 unterlag. Dank der Unterstützung der Garchinger Fußballer mit 3 Mannschaften und dem herrlichen Wetter konnte am Nachmittag ein kleines Beachturnier stattfinden, bei dem der Spaß und die Freude im Vordergrund stand.

07.07. Festumzug und Feldgottesdienst zum 10. Jährigen Partnerschaftsjubiläum mit Laa 28.07. 175 Jahre KSK Wald Festzug und Feldgottesdienst „bei fast 40 Grad“

27.09. Freundschaftsspiel gegen Collesalvetti in der Dreifachturnhalle mit anschließendem Beisammensein beim Bräu in Wald im Rahmen einer Einladung der Gemeinde Garching

Das Freundschaftsspiel gegen unsere Freunde aus Collesalvetti wurde ganz für den TuS entschieden, aber auch hier waren der Spaß und die Freude das Wichtigste.

Unsere Mannschaft ist eine reine Freizeitmannschaft, wir bestreiten nur Freundschaftsspiele und nehmen an keinem Rundenspiel teil. Jederzeit freuen wir uns über Wieder- oder Neueinsteiger aller Altersgruppen, ob Frau ob Mann, einfach vorbeischauen oder per Mail anfragen [email protected]

Training ist jeweils am Sonntag um 19.30 Uhr in der Dreifachturnhalle.