Vereinsfenster 05/2016

16
Hirschbacher Vereinsfenster Mai 2016 - 81. Ausgabe Informationsblatt des Kultur- und Bildungsringes Hirschbach - zugestellt durch Post.at Neuigkeiten aus dem Hirschbacher Vereinsleben! Landjugend 2 Landessieg im 4er Cup Verschönerungsverein 3 Flurreinigungsaktion - Für ein sauberes Hirschbach! Bauernmöbelmuseum 4 Erfolgreicher Start der JAX-Sonderausstellung Kameradschaftsbund 5 Rückblick Jahreshauptversammlung Musikverein 6 Frühlingskonzert ein Riesenerfolg! Sportunion 8 Jana bei U18 Weltmeisterschaft Feuerwehr 11 Funkleistungsabzeichen in Silber für Gerhard Tröbinger Kultur- und Bildungsring 12 Interessanter Wettervortrag von Mag. Alexander Ohms Goldhauben- und Kopftuchgruppe 14 Kripperlroas in Freistadt Kräuterkraftquelle 15 Gelungener Auftakt in die Kräutersaison ... aus dem Inhalt: Hirschbacher Maibaum von LJ Reichenau gestohlen In einer tollkühnen Aktion haben 6 Burschen der Landjugend Reichenau den Hirschbacher Maibaum, aufgestellt von Sportunion und Kameradschaftsbund, gestohlen. Die „Diebe“ konnten aber bereits am nächsten Tag ausfindig gemacht werden und so wurde bereits 4 Tage später der Maibaum von der Landjugend Reichenau wieder zurückgebracht und aufgestellt. Dass die Maibaumdiebe nicht ungeschoren davonkamen, dafür sorgte der Hirschbacher Höchstrichter „Norbert von Ederwirt“ bei der überaus lustigen Gerichtsverhandlung. Das Urteil lautete „Harzen und Federn“.

description

Vereinsfenster

Transcript of Vereinsfenster 05/2016

Page 1: Vereinsfenster 05/2016

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 1

Hirschbacher

VereinsfensterMai 2016 - 81. Ausgabe Informationsblatt des Kultur- und Bildungsringes Hirschbach - zugestellt durch Post.at

Neuigkeiten aus dem Hirschbacher Vereinsleben!

Landjugend 2Landessieg im 4er Cup

Verschönerungsverein 3Flurreinigungsaktion - Für ein sauberes Hirschbach!

Bauernmöbelmuseum 4Erfolgreicher Start der JAX-Sonderausstellung

Kameradschaftsbund 5Rückblick Jahreshauptversammlung

Musikverein 6Frühlingskonzert ein Riesenerfolg!

Sportunion 8Jana bei U18 Weltmeisterschaft

Feuerwehr 11Funkleistungsabzeichen in Silber für Gerhard Tröbinger

Kultur- und Bildungsring 12Interessanter Wettervortrag von Mag. Alexander Ohms

Goldhauben- und Kopftuchgruppe 14Kripperlroas in Freistadt

Kräuterkraftquelle 15Gelungener Auftakt in die Kräutersaison

... aus dem Inhalt:

Hirschbacher Maibaum von LJ Reichenau gestohlenIn einer tollkühnen Aktion haben 6 Burschen der Landjugend Reichenau den Hirschbacher Maibaum, aufgestellt von Sportunion und Kameradschaftsbund, gestohlen. Die „Diebe“ konnten aber bereits am

nächsten Tag ausfindig gemacht werden und so wurde bereits 4 Tage später der Maibaum von der Landjugend Reichenau wieder zurückgebracht und aufgestellt. Dass die Maibaumdiebe nicht

ungeschoren davonkamen, dafür sorgte der Hirschbacher Höchstrichter „Norbert von Ederwirt“ bei der überaus lustigen Gerichtsverhandlung. Das Urteil lautete „Harzen und Federn“.

Page 2: Vereinsfenster 05/2016

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 2

Landjugend www.facebook.com/Landjugendhirschbach

Aktueller Termin24.06.2016 Sonnwendfeuer 21.00 Uhr, Fam. Seyer (vulgo Kranzlbauer) Kirchberg

Kegeln in DingdorfAm 6. März machte die Landjugend Hirschbach einen Ausflug nach Dingdorf/Neumarkt zur Jau-senstation Dingdorfer Stub‘n. Dort verbrachten wir einen lustigen Nachmittag mit Kegeln. An-schließend ließen wir den Nachmittag mit einer gemütlichen Jause ausklingen.

Bezirks- und Landesentscheid 4er Cup und RedewettbewerbAm 10. April 2016 fand in Hirschbach die Vor-auswahl für den Landesentscheid 4er Cup statt. Die Landjugend Hirschbach organisierte diesen Bezirksentscheid. Je 4 Personen bildeten ein Team und stellten Ihr Können, Geschick und Wissen in den verschiedenen Stationen unter Beweis. Unser Team: Christina Horner, Vere-na Horner, Martin Ecker und Thomas Haghofer vertraten Hirschbach bei diesem Wettbewerb und gewannen den 1. Platz.

Weiter ging es dann am 8. Mai 2016 mit dem Landesentscheid in Kleinraming/Steyr. Auch hier setzte sich die Landjugend Hirschbach (Sandra Horner, Verena Horner, Martin Ecker, Thomas

Haghofer) gegen die starke Konkurrenz durch und gewann wiederum den verdienten 1. Platz. Aufgrund der tollen Leistung darf unser motivier-tes Team beim Bundesentscheid von 14. Juli bis 17. Juli 2016 in Bezau (Vorarlberg) antreten. Wir wünschen ihnen für diesen Wettkampf viel Erfolg und freuen uns über ein gutes Ergebnis.

Jung-MitgliederabendUnter dem Motto: „Die Landjugend Hirschbach stellt sich vor“ fand am 18. April 2016 beim Hirschbacherwirt ein Informationsabend für junge Mitglieder statt. Wir freuten uns, dass sich eini-ge Jugendliche zu diesen Abend Zeit genommen haben und wir sie über unsere Landjugend (All-gemeines, Spaß, Aktivitäten, Veranstaltungen, ...) informieren durften.

MostkostDie 14. Hirschbacher Mostkost fand am Sonn-tag, 1. Mai 2016 bei der Fam. Leitner (Binder) in Pemsedt statt. Zusammen mit den Hirschba-cher Bäuerinnen und Bauernbund durften wir diese Veranstaltung organisieren und mithelfen. Nur auserlesene, professionell von einer Fach-jury vorverkostete Möste des Jahrganges 2015 aus den Ortschaften rund um Hirschbach wurden ausgewählt und an diesen Nachmittag verkostet. Dazu gab es schmackhafte bäuerliche Jausen-brote und frische Krapfen sowie Kaffee und Ku-chen. Für gute Stimmung sorgte Musik und die Kindervolkstanzgruppe Hirschbach-Waldburg.

Page 3: Vereinsfenster 05/2016

Hirschbacher Vereinsfenster Hirschbacher Vereinsfenster Seite 3

Aktueller Termin24.06.2016 Sonnwendfeuer 21.00 Uhr, Fam. Seyer (vulgo Kranzlbauer) Kirchberg

Verschönerungsverein www.vv-hirschbach.at

Jahreshauptversammlung 2016Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 26. Februar 2016 im Kulturwirtshaus Pammer konnte Obmann Hans Mayr zahlreiche Hirsch-bacherinnen und Hirschbacher begrüßen. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und den Be-richten des Vorstandes ließ Hans Mayr in sei-ner Präsentation das Vereinsleben 2015 Revue passieren. Im Anschluss gab es einen wirklich interessanten Vortrag von Imker Anton Schinagl aus Waldburg, der auf die lebenswichtigen Funk-tionen der Bienen für die Natur hinwies und mit seinen Bildern und Exponaten tiefe Einblicke in einen Bienenstock erlaubte.

Arbeitseinsatz im Frühling 2016Die Kräuterpforte, die aufgrund von Arbeiten im Pfarrgraben demontiert werden musste, wurde im Winter von Hans Mayr restauriert. Nach dem Wie-deraufstellen gab es ein Gulasch beim Obmann. Es wurden auch Rastbänke erneuert sowie die

Beschilderung der Wan-derwege überprüft und instand gesetzt. Besonde-rer Dank für die geleistete Hilfe geht an Bernhard Leitner, Gust Weber, Josef Plöchl, Franz Maier und Herbert Schauer.

Aktueller Termin18.09.2016 Familienwandertag Route: Hi 8, Labstation in Unterhof- reith beim Unterkernecker (Fam. Glanzegg), vorbei an Höhle nach Pemsedt, Hofreith und zurück.

FlurreinigungAm Samstag, 2. April 2016 (vormittags) fand eine Flurreinigungsaktion auf allen 5 Zufahrtsstraßen bis zur Ortsgrenze (Guttenbrunn, Tischberg, Au-erbach-Schartmüller, Ottenschläger Straße-Hof-reith, Unterhirschgraben) statt.

Bei strahlender Sonne und blitzblauem Himmel konnten 27 Hirschbacher/innen auf den Einfahrts-straßen nach Hirschbach am Vormittag eine et-was düstere Seite unseres Ortes kennenlernen. Bewaffnet mit Handschuhen und großen grünen Müllsäcken, die vom BVA bereitgestellt wurden, machten sich 5 Gruppen daran den von achtlo-sen Mitmenschen einfach in der Natur entsorg-ten Unrat wieder einzusammeln. Unmengen an Zigarettenstummeln, leere Zigarettenschachteln, Glas, Getränkedosen, Kunststoffabfall in den ver-schiedensten Variationen, Jausensackerl, und 5 Altreifen, von denen einer offensichtlich erst kürz-lich „verloren“ wurde, konnten einer ordentlichen Entsorgung zugeführt werden.

Leihgeräte für Vereinsmitglieder des VerschönerungsvereinesEs besteht die Möglichkeit, einen Vertikutierer und eine Teleskopbaumschere auszuleihen. Abzu- holen und zurückzubringen bei Johann Mayr, Hopfenweg 15, Tel.: 0676/4620700 oder 07948/ 55865. Bitte rechtzeitig reservieren!

Page 4: Vereinsfenster 05/2016

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 4

Kameradschaftsbund

Freunde der Hirschbacher Bauernmöbel www.4242.at/museum

Aktuelle Sonderausstellung:Erinnerung an ©Joh. JAX 1. Mai - 25. August Dem Linzer Nähmaschinen- und Fahrradfabri-kanten Johann Jax (1842 – 1937) ist die aktuel-le Sonderausstellung gewidmet. Der Thierberger und Ehrenbürger der Gemeinden Hirschbach, Reichenthal und Stiftung/Reichenthal hat neben seiner beruflichen Erfolge auch sehr viel für die Gemeinden Linz, Reichenthal (Spende der Kir-chenglocken) und Hirschbach geleistet.

Johann Pammer und Gerlinde Vorholzer haben mit Unterstützung von Obmann Josef Plöchl, Henriette Eidenberger, Manfred Schauer, Konrad Rechberger, Florian Wögerer und Josef Ortner Exponate aus den Beständen des Linzer Stadt-museums Nordico, des OÖ Landesmuseums und von privaten Leihgebern zu einer beeindru-ckenden Ausstellung zusammengeführt. Die Fo-tos verdanken wir Manfred Schauer und Wilfried Weißenböck. Mit dem umfangreichen Katalog (ist noch im Museum erhältlich!) zeigt der Thierberger Johann Pammer die unglaubliche Entwicklung des Thierbergers Johann Jax von einem wirklich armen Sohn eines Bauernhofpächters zum rei-chen Fabrikanten, seine Geschichte, seinen star-ken Glauben und seine große Persönlichkeit.

Bei der Eröffnung am 1. Mai durch Gerhart Markhgott, ehemaliger Direktor des oberösterrei-chischen Landesarchives und Nachkomme von Johann Jax, wurden 120 Besucher auch musi-kalisch und kulinarisch verwöhnt (Danke an die Hirschbacher Bäuerinnen). Am Internationalen Museumstag, Sonntag, 22. Mai, veranstaltete das Museum einen Oö. Schneidertag bzw. ein Oö. Schneidertreffen. Allen, die nachweislich gelernte Schneiderinnen oder Schneider sind, wurde freier Eintritt gewährt. Alle anderen Besucher erhielten ermäßigten Eintritt. Um 14 Uhr stand außerdem eine Sonderführung auf dem Programm.

Zu sehen ist die Ausstellung noch bis 25. August zu unseren Öffnungszeiten:

1. Mai bis 31. Oktober Di - Sa 13 - 17 Uhr, So 10 - 12 und 14 - 17 Uhr, sowie außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung. Montag geschlossen.

Das gesamte Museumsteam freut sich wieder auf viele Besucher!

Wer Museumsmitglied werden (Verein Freunde der Hirschbacher Bauernmöbel) und uns unter-stützen möchte, erhält gerne von jeder Mitarbei-terin und jedem Mitarbeiter des Museums eine Beitrittserklärung. Die Mitgliedsbeiträge ermögli-chen den Betrieb und Fortbestand des Bauern-möbelmuseums Edlmühle.

Weitere Informationen auf [email protected], www.museum-hirschbach.at, telefonisch unter 07948/541.

Page 5: Vereinsfenster 05/2016

Hirschbacher Vereinsfenster Hirschbacher Vereinsfenster Seite 5

Weitere Informationen findet ihr unter: www.4242.at/museum oder auf unserer Facebook Seite!

VORSCHAU JahresprogrammTherese Eisenmann 4. September – 30. Oktober Es freut uns sehr, dass die Künstlerin aus unserer Nachbargemeinde nun zum ersten Mal in unserem Museum ausstellt. Ihre Werke zeigen eine starke Beziehung zur Natur und zu Naturphänomenen. Ihr Lebenswerk ist stark von ihrer zurückgezoge-nen Lebensweise geprägt und spiegelt sich in den immer wiederkehrenden Themen Wasser, Licht und Frau. Die Künstlerin lebte und arbeitete meh-rere Jahre in Südtirol, bevor sie in ihren derzeiti-gen Aufenthaltsort, in das Mühlviertel, wechselte. Die querdenkende, naturverbundene, immer in Bewegung befindliche Künstlerin lebt nun in der alten Volksschule in Lamm, Neumarkt.Informationen auf therese-eisenmann.com

Eine kreative Familie 27. November 2016 - 6. Jänner 2017 Unser Kustos Hans Pammer zeigt zum Abschluss seiner Museumsarbeit das künstlerische und kunsthandwerkliche Potenzial seiner großen Fami-lie. Neben Krippen seiner Frau Sonja, Bildern von Kurt Wiesinger und Fotos von Stefan Kreiner, gibt es Literatur aus dem reichen Forschungsschaffen von Hans Pammer zu sehen und zu „begreifen“.

Kameradschaftsbund

Aktuelles vom KameradschaftsbundNoch im März kam eine Einladung zum Garni- sonsgottesdienst der Kaserne Freistadt am Übungsplatz Geyer in St. Peter, der wir gerne nachgekommen sind.

Am Ostermontag hielten wir unsere Jahreshaupt- versammlung mit Gedenkgottesdienst. Bei der Versammlung wurde das Geschehen mittels Powerpoint präsentiert.

Noch im März wurde der von Josef und Gisela Winklehner (Seiser) gespendete Maibaum gefällt und geputzt. Herzlichen Dank! Beim Kränze bin-den und Aufstellen wurde mit dem Sportverein vorzüglich zusammengearbeitet. Auch dafür herz-lichen Dank. Leider haben wir uns nicht gegen Die-be gesichert und der Baum war nach zwei Tagen wieder weg. Tapfere Burschen der Landjugend Reichenau haben es gewagt, ihn zu entführen. Nach einer Woche brachten sie ihn zurück und stellten ihn wieder auf. Strafe muss sein und so wurde die Tat mit einer eindrucksvollen Gerichts-verhandlung geahndet. Eine besondere Ehre war, dass sich auch der Bürgermeister von Rei-chenau mit den Dieben einfand. Unsere nächste Ausrückung führt uns am Pfingstmontag zum 60-jährigen Gründungsfest der Ortsgruppe Walding.

Ehrung MuseumsmitarbeiterinnenDie langjährig ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Josefa Punesch (14 Jahre) und Maria Kluppen-ecker (23 Jahre) wurden für die ausgezeichnete Museumsführung geehrt und mit dem „Hirschba-cher-Sträussl“ ausgezeichnet.

Im Rahmen einer kleinen Feier wurde den beiden im Namen des Vereinsvorstandes gedankt und eine Ehrenurkunde überreicht. Nochmals herzlichen Dank für die jahrelange Treue. Für die Zukunft die besten Wünsche und vor allem Gesundheit.

Page 6: Vereinsfenster 05/2016

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 6

Musikverein www.musikverein-hirschbach.at

Jahreshauptversamm-lung mit StabübergabeBei der JHV am 4. März 2016 im GH Grubauer berichtete der Vorstand über die zahl-reichen Aktivitäten des ver-gangenen Jahres. Stabführer Martin Ehrentraut trat nach 15 Jahren zurück und über-gab seinen Stab an Jürgen

Kopler, der sein Debüt bereits im vergangenen Jahr in Reichenthal mit einem ausgezeichneten Erfolg feiern durfte. Martin Ehrentraut trat mit sei-ner Musikkapelle bei insgesamt 12 Wertungen an, bei denen er 11 Auszeichnungen erreichte. Als Dankeschön erhielt er eine Collage mit den schönsten Bildern dieser erfolgreichen Jahre.

Frühlingskonzert ein RiesenerfolgDie Musikkapelle Hirschbach veranstaltete am 9. April das diesjährige Frühlingskonzert und der Besucherandrang war enorm. Der bis auf den letzten Platz gefüllte Kulturraum platzte fast aus allen Nähten und das anspruchsvolle und ab-wechslungsreiche Programm animierte das Pub-likum zu kräftigem Applaus.

Die Musikkapelle unter der Leitung von Daniel Wiesinger hat auch 2016 wieder eine gute Stück-auswahl getroffen: Vom „Fliegermarsch“ über die Polka „Von Freund zu Freund“ bis zu einem Queen- und einem Joe Cocker-Medley führte der bunte Musik-Genre-Bogen auch zur Filmmusik aus Fluch der Karibik und anspruchsvoller Kon-zertmusik wie „Virginia“ von Jacob de Haan und „Hindenburg“ von Michael Geisler.

Elias Sixt auf der Trompete wurde als Neuzugang vorgestellt. Elias hat heuer das Leistungsabzei-chen in Bronze erhalten und bekam beim Konzert eine Eintrittsurkunde überreicht. Die höchst humorvolle Mo-deration durch Andreas Glasner rundete den Kon-zertabend neben zahlrei-chen Ehrungen verdienter MusikerInnen perfekt ab:

Verdienstmedaille in Bronze für 15 Jahre aktiver Musiker bzw. MusikerinRichard Maier seit 16 Jahren aktiver Musiker, Beginn

mit 12 Jahren, aktuell Obfrau-Stv.Daniel Wiesinger seit 15 Jahren Trompeter und unser

Kapellmeister seit 2013Isabella Wiesinger

seit 2001 in der Kapelle aktiv. Sie spielt das seltene Instrument Oboe.

Verdienstmedaille in Silber für 25 Jahre aktiver Musiker bzw. MusikerinHildegard Ehrentraut

seit 25 Jahren Klarinettistin bei uns, seit 2 Jahren unsere Kassierin.

Monika Kastner seit 27 Jahren Klarinettistin und spielt auch seit einiger Zeit das Tenor-Saxo-phon.

Andreas Leitner seit 26 Jahren Trompeter bzw. hat schon vorher einige Jahre als „Trommel- hund“ die Große Trommel gezogen

Christa Maier

Page 7: Vereinsfenster 05/2016

Hirschbacher Vereinsfenster Hirschbacher Vereinsfenster Seite 7

Verdienstmedaille in Gold für 35 Jahre aktiver Musiker bzw. MusikerinManfred Maier seit 35 Jahren Schlagzeuger und ei-

ner unserer Hobbybastler, die immer zur Stelle sind, wenn wo was repariert oder gebraucht wird.

Ehrenzeichen in Silber wird für 40 Jahre aktiver Musiker/Musikerin bzw. Tätigkeit beim Verein überreichtGerald Luger hat 1974 bei der damaligen Jugendka-

pelle begonnen und ist seit 1976 im-mer aktiver Musiker.

ObfrauChrista Maier

sie ist grundsätzlich zwar erst 32 Jah-ren aktive Musikerin, davon aber schon seit 12 Jahren Schriftführerin-Stv.in, seit 2005 Kapellmeister-Stv. und seit letztem Jahr Obfrau

Verdienstkreuz in Silber wird für 50 Jahre aktiver Musiker bzw. Tätigkei-ten im Verein überreichtEhrenkapell-meisterEdmund Rechberger

er erhält diese Auszeichnung für 40 Jahre aktiver Musiker, davon 10 Jahre Beirat, 10 Jahre Kassier, 6 Jahre Ka-pellmeisterstv. und 15 Jahre Kapell-meister

Verdienstkreuz in GoldFranz Wögerer für 54 Jahre aktiver Musiker, davon 7

Jahre Kassier

Eine besondere Ehrung wurde den beiden Müttern Martina Maier (Auerbach) und Romana Moßbau-er (Unterhofreith) überreicht: Für den Umstand, dass sie jeweils drei aktiv musizierende Kinder in der Musikkapelle haben, wurde ihnen die Ehren-brosche des OÖ. Landesmusikverbandes verlie-hen. Romana Moßbauer spielt zudem selbst seit 20 Jahren bei der Kapelle, war Jugendreferent-Stv.in, dann Jugendreferentin und jetzt wieder Stv.in. Sie kümmert sich um die Trachten, nähte selbst die Dirndl für 4 Marketenderinnen.

Aktuelle Termine04.06.2016 - „Grenzgenial“ Bezirksmusikfest05.06.2016 und Marschwertung in Rainbach Highlight ist sicherlich die Marsch- wertung mit anschließendem fest- lichem Abschluss: Unsere Musik- kapelle wird unter der Leitung von Jürgen Kopler am Samstag, 4. Juni 2016, um 17:35 Uhr zur Marsch- wertung antreten. Wir würden uns über zahlreiche Fans sehr freuen.

15.07.2016 - Musikalischer Sommerabend am Zülowplatz Beginn: 19.00 Uhr; Wir hoffen auf einen lauen Sommerabend mit zahlreichen Besuchern.

Jungmusikermarschprobe 2016Am 23. April fand in Weitersfelden die Jungmu-sikermarschprobe statt. Es nahmen rund 140 JungmusikerInnen aus dem Bezirk Freistadt dar-an teil. Aus Hirschbach waren dabei: Eva Tröbin-ger, Stefanie Pürmair, Angelika Tröbinger auf der Klarinette und Paul Breinesberger auf der kleinen Trommel. Zum „Spielmannsgruß“ Marsch wurde in fünf Gruppen das Marschieren geübt. Zum Ab-schluss gab es einen Aufmarsch aller Jungmusi-kerInnen in einem Marschblock.

Karl Moßbauer

Christine Preining

Page 8: Vereinsfenster 05/2016

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 8

DSG-Sportunion www.sportunion-hirschbach.org

Liebe Sportfreunde!Nach einigen Arbeitstagen und Aktivierung der Sportanlagen ist die Frühlingssaison gestartet. Die vielen Termine der Faustballer, Tennisspieler und American Footballer sind in unserer Home-page nachzulesen. Besonders interessant sind die Faustball Bundesliga Heimspiele.

Abseits vom Sport versuchen wir, im Zuge der Volksschulsanierung, einen größeren angemes-senen Turnsaal zu bekommen. Kurz einige Gründe dafür: kleinster Turnsaal in der Umgebung, sinnvolles Faustballtraining und Kinder- und Jugendmeisterschaftsspiele sind nicht möglich. Ein Danke an die Gemeinde Hirschbach und den Fraktionen, für die Mitarbeit und die Unterstützung bei der gewünschten Turnsaal-vergrößerung. Diese Erweiterung ist nur im Zusammenhang mit der bevorstehenden Volks-schulsanierung möglich.

Für das Maibaumaufstellen waren heuer der Kameradschaftsbund und die DSG Sportunion Hirschbach zuständig. Durch Unachtsamkeit wur-de uns der Maibaum von der Reichenauer Land-jugend (Habruck) gestohlen. Beim Rückgabefest bestrafte der Richter „Norbert von Ederwirt“ die Maibaumdiebe kräftig.

Günter Stadler

Aktuelle Termine25.05.2016 Bier- & Weinfest Stockhalle Hirschbach, 19.30 Uhr23.07.2016 Beachvolleyball Turnier Beachvolleyballplatz, 9.30 Uhr05.08.2016 Faustball Veteranenturnier Sportplatz Hirschbach, 15.30 Uhr06.08.2016 Int. Faustballturnier Sportplatz Hirschbach, 9.30 Uhr07.08.2016 Faustball Ortsturnier Sportplatz Hirschbach, 13.00 Uhr

Jana bei U18-WeltmeisterschaftUnsere Europameisterin vom letzten Jahr, Jana Pinsker wurde von U18-Nationalteamtrainer Hieslmair vorzeitig in den fixen WM-Kader nominiert. Derzeit stehen fünf Fixstarter fest, die restlichen offenen Plätze werden in den folgenden Monaten vergeben. Somit kann sich Jana voll auf die anstehende BL-Saison vorbereiten, ehe der Fokus in Richtung WM geht. Die WM wird von 20. bis 24. Juli in Eibach bei Nürnberg (DEU) ausge-tragen.

Wir gratulieren Jana herzlich und hoffen nach der Goldenen bei der EM im Vorjahr auf das nächste Edelmetall.

JugendturnierAufgrund des Spätwinter Einbruchs am letzten Aprilwochenende musst unser Jugendturnier lei-der abgesagt werden, mit 39 gemeldeten Mann-schaften hätte es einen neuen Teilnehmerrekord gegeben.

MeisterschaftZum Stand des Redaktionsschlusses gibt es noch nicht viel von der Frühjahrsmeisterschaft zu berichten.

Aktuelle Infos findet ihr auf www. sportunion-hirschbach.at oder www. facebook.com/DSG-SU-HirschbachFaustball.

Markus Plank

Herzlichen Dank für die Mitarbeit in allen Belan-gen und wir freuen uns über jeden Besucher un-serer Veranstaltungen.

Page 9: Vereinsfenster 05/2016

Hirschbacher Vereinsfenster Hirschbacher Vereinsfenster Seite 9

NiederöblarnDie Sektion Tennis trainierte wieder drei Tage intensiv im Sportunion Trainingszentrum Nieder-öblarn, um sich für die kommende Freiwaldcup-Saison vorzubereiten. 11 Tennisspieler/innen verbrachten ein sportliches und lustiges Wochen-ende, das mit einem Mixdoppelturnier am Sonn-tag abgeschlossen wurde.

TrainingslagerDie neue Sektion Football star-tete die Saison am Osterwo-chenende mit einem 3-tägigen Trainingslager in Raabs/Thaya im Waldviertel.

In den 5 Trainingseinheiten standen dabei viele Spielzüge auf dem Programm, aber auch einige Trainingsmatches wur-den gespielt, gefilmt und ana-lysiert.

Einem spannenden Saisonauftakt in der Ein-stiegsliga steht also nichts mehr im Wege.

Attersee MTB TrophyToller Erfolg für unseren Mountainbiker Alex Stadler und Peter Brandstetter bei der Attersee MTB Trophy. Nach 54 km und 1585 Höhenmeter erreichte Alex Stadler mit einer Zeit von 2:06:00 den überragenden 2. Gesamtplatz. Peter Brand-stetter konnte mit einer Zeit von 2:20 den tollen 7. Platz in seiner Altersklasse erreichen. Gratulation den beiden Mountainbikern.

Wien-MarathonDie Sportunion Hirschbach hat um einen Mara-thonläufer mehr. Gerhard Rauch absolvierte beim Wien-Marathon die volle Distanz (42,195 km) in einer Zeit von 3 h 52 min 08 sec. Wir gratulieren!

Anita Rauch

Impressum: Medieninhaber und Herausgeber: Kultur- und Bildungs-ring und Hirschbacher Vereine; Kulturreferentin VBgm. Dr. Regina Mossbauer, Oberhirschgraben 1, 4242 Hirschbach i. M. Redaktion: Claudia Rechberger Blattlinie: Unabhängig, überparteilich. Die Publikationen dienen zur Information der Gemeindebürger sowie der Gönner der Hirschbacher Vereine. Erscheinungsweise: vierteljährlich; Auflage: 800 Stück.;

Das Hirschbacher Vereinsfenster

öffnet sich wieder Anfang

September 16

Page 10: Vereinsfenster 05/2016

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 10

Freiwillige Feuerwehr www.ff-hirschbach.at

Ausflug der FeuerwehrjugendAm Freitag den 19. Februar 2016 besuchte unsere Feuerwehrjugend die OÖ Feuerwehrschule in Linz und das Feuerwehrmuseum in St. Florian. Besonderes Highlight waren die vielen verschie-denen Fahrzeuge und die Atemschutzstrecke in der Feuerwehrschule, sowie die Sonderaus- stellung Atemschutz im Feuerwehrmuseum.

Vollversammlung - GH DunzingerEinen Rückblick auf das ereignisreiche Feuer-wehrjahr 2015 gab es am Samstag, den 27. Fe-bruar 2016 im Gasthaus Dunzinger. 58 Einsätze gab es im Berichtsjahr zu bewältigen. Der OÖ Landesfeuerwehrbewerb wurde am Flugplatz höchst erfolgreich abgewickelt. Zahlreiche Ehrun-gen und Förderungen für verdiente Kameraden waren die Folge daraus. Bezirksfeuerwehrkom-mandant Franz Seitz überreichte den Kameraden Josef Gossenreiter die Bezirksverdienstmedaille in Bronze und den Kammeraden Johann Ruhsam und Thomas Süß die Bezirksverdienstmedaille in Silber. Außerdem durften sich Alois Bröderbauer über den Ehrendienstgrad Ehrenhauptbrand-

inspektor und Günther Tischberger über den Ehrendienstgrad Ehren- oberbrandinspektor freuen.

SpieleroasDie Feuerwehr Hirschbach durfte sich wieder über zahlreiche Teilnehmer bei der heurigen Spiele-roas am 05. März erfreuen. Auch in diesem Jahr standen Spiel und Spaß wieder im Vordergrund. Jung und Alt verbrachten gemeinsam einen kurz-weiligen Nachmittag.

WissenstestZehn Jugendfeuerwehrmitglieder der FF-Hirsch-bach konnten am Samstag, den 19. März 2016

in Wartberg ob der Aist ihr Wissen unter Beweis stellen. Wir dürfen zu 6 bronzenen, 2 silbernen und 2 goldenen Abzeichen gratulieren. Außerdem möchten wir uns auf diesem Weg bei unseren Jugendbetreuern für ihre ausgezeichnete Arbeit bedanken.

BronzeHannes Ecker Peter Sixt Simon GlückLukas Plöchl Nicole Glück Thomas Tröbinger

SilberMoritz Luger Niklas Pirklbauer

GoldElias Sixt Martin Ecker

GrundlehrgangFünf Kameraden haben am Samstag, den 19. März 2016 den Grundlehrgang in Freistadt ab-solviert. Nach der mehrere Monate dauernden Ausbildung und Vorbereitung in der eigenen Feu-erwehr dürfen wir zu drei ausgezeichneten und zwei sehr guten Lehrgangserfolgen gratulieren.

Gesamtübung mit FF-LammAm 08. April 2016 übten die FF-Lamm und die FF-Hirschbach in der Ortschaft Lamm einen Scheu-nenbrand mit 5 vermissten Personen. Aufgabe war es mittels Atemschutztrupps die vermissten Personen zu finden und zu retten. Außerdem wurde ein Außenangriff vorgenommen. Mit Hilfe des Hochleistungslüfters und der Wärmebildka-mera konnten die Atemschutztrupps (1 Trupp FF-Lamm, 2 Trupps FF-Hirschbach) unterstützt wer-den. Die FF-Hirschbach möchte sich auf diesem Weg nochmals bei der FF-Lamm für die hervorra-gende Übungsausarbeitung und die gute Kame-radschaft bedanken.

Page 11: Vereinsfenster 05/2016

Hirschbacher Vereinsfenster Hirschbacher Vereinsfenster Seite 11

Weitere Informationen findet ihr unter: www.ff-hirschbach.at oder auf unserer Facebook Seite!

Funk Vize-LandessiegerEine sensationelle Leistung gelang am 15. April 2016 unserem Kamerad Gerhard Tröbinger. Er

erreichte beim Bewerb um das Funkleistungsabzei-chen in Silber den ausge-zeichneten zweiten Rang von insgesamt 310 Teil-nehmern. Wir gratulieren recht herzlich!

StrahlenschutzübungDie Frühjahrsübung im Bereich Strahlenschutz fand diesmal im Feuerwehrhaus Freistadt statt. Stützpunktleiter Erwin Sixt vom Strahlenstütz-punkt Hirschbach konnte zahlreiche Kameraden aus den für Strahlenschutz ausgerüsteten Feuer-wehren des Bezirks Freistadt sowie die Exekutive begrüßen.

AS-Übung WaldburgZwei Atemschutztrupps der FF-Hirschbach nah-men an der von der FF-Waldburg organisierten Abschnittsatemschutz-Übung teil. Übungsziel war es, zwei vermisste Personen aus einem Schacht zu retten. Dies geschah unter anderem mit Hilfe der Teleskopmastbühne Freistadt.

60er Marianne & AloisAuch auf diesem Wege möch-ten wir nochmals unserem jah-relangen treuen Kameraden Lois und seiner Marianne zu deren 60er gratulieren. Danke für eure Kameradschaft und bleibts gsund!

Einsatzübung VerkehrsunfallVerkehrsunfall mit drei beteiligten PKWs und zwei eingeklemmten Personen lautete die Übungsan-

nahme bei der Zugsübung am 28. April 2016. Er-schwerend kam hinzu, dass kurz vor Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeuges am Unfallort einer der PKWs zu brennen begann. „Tank Hirschbach“ übernahm die Brand-bekämpfung und pa-rallel dazu wurde von der Besatzung des LFBs mit den Vorberei-tungen zur Personen-rettung begonnen.

Brand WohnhausAm 10. Mai 2016 wurde die FF-Hirschbach um 09:35 Uhr zu einem Wohnhausbrand alarmiert. Der Einsatzort war rasch erreicht, da das betroffe-ne Objekt sich nur rund 100 Meter neben dem Feu-erwehrhaus befand. Auf Befehl von Einsatzleiter OBI Thomas Süß begab sich ein Atemschutztrupp unverzüglich ins Haus zur ersten Brandbekämp-fung. Gleichzeitig wurde der Hochleistungslüfter für die Entrauchung vorbereitet. Durch das ra-sche Eingreifen konnte ein Vollbrand verhindert werden, da sich der Brand bereits von der Kü-che auf das Wohnzimmer ausgedehnt hatte. Die Wohnräume wurden durch den Brandrauch dem-entsprechend in Mitleidenschaft gezogen. Das Holzhaus wurde noch mit der Wärmebildkame-ra auf eventuelle versteckte Glut-nester abgesucht. Nach ca. einer Stunde konnten die 14 Kamera-den wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

WespenAufgrund der Wespenplage im vergangenen Jahr bittet die Feuerwehr Hirschbach die Bevölkerung schon jetzt Wespenfallen aufzustellen. Es helfen meist schon 1,5 Liter Pet Flaschen, mit süßem Sirup/Saft. Dadurch werden die Wespen Königin-nen angelockt und können sich nicht mehr von diesen Fallen befreien. Durch diese Vorsorge können ganze Wespenvölker verhindert werden. DANKE für deine Mithilfe!

Page 12: Vereinsfenster 05/2016

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 12

Fleischhauerei Malzner

Kultur- und Bildungsring

Kulturstammtisch am 11. Mai 2016 (Kräuterwirt Dunzinger):Auf Initiative von Konsulent Johann Pammer gas-tierte der bekannte Meteorologe Mag. Alexander Ohms (ZAMG) mit einem besonders interessanten 90-minütigen Wettervortrag. Waren Bauernregeln früher die einzige Möglichkeit, das Wetter zu prognostizieren, ist heute die moderne Me-teorologie mit ausgetüftelten Vorhersagemodellen das Maß aller Dinge. Wenn die Regeln aber reiner Humbug wären, hätte sich ihre Beliebt-heit nicht bis heute erhalten. Mit Klimadaten aus Oberösterreich überprüfte Hr. Ohms die bekanntesten Wettersprüche (wie zB Siebenschläfertag, Eisheilige, Schafskälte, Weih-nachtstauwetter, hundertjähriger Kalender uvm.) auf ihren Wahrheitsgehalt. Dabei kamen neben Ernteregeln, kalendergebundenen Regeln und Lostagen auch Tier- und Pflanzenregeln auf den Prüfstand.

Viele Regeln stimmen heute aufgrund der Än-derungen im Zusammenhang mit der gregoria-

nischen Kalenderreform und auch aufgrund der Klimaveränderungen nicht mehr. Auch das Ent-stehungsgebiet der jeweiligen Regeln spielt eine Rolle. Hr. Ohms setzte sich auch genau mit dem Thema Meteorologie und Natur auseinander und zeigte hierbei interessante Verhaltensweisen ver-schiedener Tiere (zB Insekten, Vögel, Fliegen, Bremsen, Mücken usw.) sowie auch einiger Pflan-zen (zB Silberdistel, Ringelblume, Zapfen usw.) auf.

Schließlich sind auch persönliche Erfahrungen des Publikums gefragt – fast jeder hütet ja sei-ne persönlichen Wettersprüche wie einen Schatz! Die 40 Anwesenden waren jedenfalls von den vielen Einblicken und wissenschaftli-chen Hintergründen sehr beeindruckt. Als kleines Danke-schön überreichte Dr. Regina Moss-bauer Herrn Ohms ein Geschenk aus dem Hirschbacher Kräuterladen.

Page 13: Vereinsfenster 05/2016

Hirschbacher Vereinsfenster Hirschbacher Vereinsfenster Seite 13

Aktueller Termin03.08.2016 Kulturstammtisch Gemeinde Schenkenfelden - Gehörloseninstitut

Fleischhauerei Malzner

Hast DU eigentlich gewusst, dass...?> Joe unser Wurstsortiment fast zur Gänze SELBER mit Liebe und Freude für Dich macht!> die Tiere noch selbst von Joe und Rudi (OHNE Stress) geschlachtet werden! > wir die Rinder und Kälber NUR von Hirschbach und Umgebung beziehen!< unsere Schweine von Fam. Gstöttenbauer aus Zissingsdorf stammen, auf Stroh gehalten und GEN-FREI gefüttert werden!> wir Euch SOMIT gesundes, frisches Fleisch von unseren treuen Bauern anbieten können!> du durch Deinen Einkauf die Hirschbacher Nahversorgung AKTIV unterstützt! > wir NUR durch Deinen Einkauf zur Zeit 13 Personen einen Arbeitsplatz geben können! < wir und unser Team uns immer bemühen, damit du GERNE zu uns kommst!< wir deshalb DANKE sagen, denn NUR durch DICH kann unser Betrieb bestehen!

Sind das nicht gute Gründe, um sich Gedanken zu machen, woher Du dein Fleisch beziehst?

!!!Unser nächstes Spezial-Jung-Rindfleisch ab 25.Mai von Fam. Plöchl am Berg!!!

Rückblick TheateraufführungDie Theatergruppe Hirschbach hat sich auch heu-er wieder bemüht, die Bewohner aus Hirschbach

und den umliegenden Gemeinden mit dem The-aterstück „Diese Kunstbanausen“ zu unterhalten. Die vielen guten Rückmeldungen und die große Anzahl der Besucher zeigen, dass sich unsere Bemühungen auch dieses Jahr wieder gelohnt haben. Wir möchten uns sehr herzlich bei allen Besuchern bedanken und freuen uns auf das nächste Jahr (Hermine Rechberger, Leiterin der Theatergruppe Hirschbach).

Page 14: Vereinsfenster 05/2016

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 14

Goldhauben- und Kopftuchgruppe

Nina Mossbauer

Aktuelle Termine03.07.2016 20.00 Uhr Treffen: Informationen, Aktuelles, Termine, Feier Geburtst.

15.08.2016 Maria Himmelfahrt - Kräuterweihe

Einige interessante Zahlen aus der Goldhaubengruppe landesweit:Hier gibt es derzeit 19.737 Mitglieder und es wurden unglaubliche € 758.000,00 Spenden in unzähligen Aktivitäten erarbeitet. Immerhin sind wir im Bezirk Freistadt derzeit eine Gruppe mit 1.498 Mitgliedern. Wir konnten an Geld- und Sachspenden € 56.404,00 in den Ortsgruppen durch verschiedene Veranstaltungen erarbeiten. Davon wurden € 22.031,00 für kirchliche und € 32.873,00 für soziale Zwecke gespendet.

Schwerpunkthema der Goldhaubengruppen für dieses Jahr ist der Haussegen. Der Haus-segen sind Sperrholzschachterln - bestickt oder bemalt. Als Inhalt ein Stück Brot, Salz, 1 Centmünze und ein Marienmedaillon. Am Schachteldeckel innen steht ein Haussegensspruch.Im Herbst ist wieder eine Sternwallfahrt nach Linz anlässlich 40 Jahre Goldhauben Oberös-terreich geplant:

Es kann jede/r Interessierte gerne mitwandern.Bitte ehebaldigst bei Mossbauer Nina (Tel.: 279 oder Mobil: 0664/3704392) anmelden. Am 14. Oktober 2016 starten wir in St. Leonhard und es wird bis Pregarten gewandert. Nach einer Nächtigung - wahrscheinlich im Greisinghof - geht’s am 15.10. weiter bis Treffling. Von dort aus dann am 16.10. nach Linz. Ankunft beim Marien-dom ca. 13 Uhr, anschließend Festgottesdienst. Es kann auch jederzeit unterwegs eingestiegen werden. Jene, die nicht so gut zu Fuß sind, sind herzlich zur Mitfeier des Festgottesdienstes im Dom eingeladen!

EINLADUNGEN zu besonderen Feiern im Bezirk:Bad Zell: 40 Jahr Feier am 3. Juni 2016 um 19.30 Uhr mit Mundart und Volksmusikabend beim Färber- wirtWindhaag: 40 Jahr Feier am 14. August 9.00 Uhr FestgottesdienstKönigswiesen: 40 Jahr Feier am 4. September Festgottesdienst gemeinsam mit 60 Jahr Feier Musikverein.

Kripperlroas in FreistadtEine Kripperlroas von Anfang Dezember bis Hl. Drei König mit Führungen durch die Stadt wird geplant. Wer eine „Zweitkrippe“ zu verleihen hat bitte melden. In den Auslagen und Festern der Stadt werden die Krippen aufgestellt.

Die Gartgartensaison ist eröffnet!

Schmankerl vom Maiböckl

Kontakt:Kulturwirtshaus Pammer, Guttenbrunn 34242 Hirschbach i. M., Tel.: 07948/230

Kulturwirtshaus Pammer

Page 15: Vereinsfenster 05/2016

Hirschbacher Vereinsfenster Hirschbacher Vereinsfenster Seite 15

Kulturwirtshaus Pammer

Gelungener Auftakt in die Kräutersaison Ein reichhaltiges Kräuter- und Gemüsepflanzen-sortiment erwartete zahlreiche Kräuterliebhaber, eine bunte Auswahl an süßen und pikanten Kräu-terköstlichkeiten luden zum Gustieren und Ge-nießen ein. Der Kräuterladen bot Geschenkideen für den Muttertag und das eine oder andere Mit- bringsel. Der Besucher konnte sich bei der Kräuter- ausstellung über überliefertes Wissen, Geschich-te, Heilkräfte und Verarbeitungsmöglichkeiten von Kräutern informieren.

Beim Tourismusstand gab es viele Tipps über Ausflugsmöglichkeiten in Hirschbach und Infor-mationen zum Bildungsprogramm. Bei einem Ge-winnspiel wurden kleine Sofortpreise verlost. Die Bücherei Hirschbach war mit einem Bücherfloh-markt vertreten und die Kinder der 3. u 4. Schulstufe der VS Hirschbach boten kreative Basteleien an.

Für alle Energie-Interessierten bot die Ener-giegruppe Hirschbach in Zusammenarbeit mit dem Umwelt- & Energieausschuss der Gemeinde und der Gesunden Gemeinde Hirschbach i. M. nützliche Informationen über das Thema Elektro-mobilität. Es konnten sogar drei E-Autos vor Ort besichtigt und Probe gefahren werden.

Kräuterkraftquelle www.kraeuterkraftquelle.at

Der über die Tips verloste Hauptpreis – ein Kräu-tergeschenkset – ging an eine Gewinnerin aus Pierbach. Das Organisationsteam bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei allen ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern (rund 70 engagierte Personen). Ein Danke auch an alle, die durch ih-ren Einkauf und ihren Besuch die Wertschätzung von Hirschbach dokumentieren und somit unsere Region stärken.

Aussteller für Genuss-Kräuter-Kirtag Bei unserem Genuss-Kräuter-Kirtag am 11. Sep-tember 2016 möchten wir wieder ein bereitge-fächertes Programm an Kräuterprodukten und Kunsthandwerk bieten - „Alles rund um Kräuter“.Wenn du als Aussteller dabei sein möchtest, er-suchen wir dich um Kontaktaufnahme unter der Tel. Nr. 07948/55895 oder per e-Mail info@ kraeuterkraftqeulle.at Bürozeiten: Montag und Freitag von 8.00-11.00 Uhr, Dienstag 14.00-17.00 Uhr

Nächste Kursangebote:„Kräuterzauber der Hollerfee, Salben rühren - Blütenessenz“Freitag, 10. Juni 2016, 14.00 - 18.00 Uhr, Kräuter-stadl; Kosten: € 28,00 (+Materialkosten: € 3,00)

3. Mond-Nacht-Wanderung „Rosenmond - Grasmond - Feuerkraft und Blütenzauber - Magie der Sonnwendzeit“Montag, 20. Juni 2016, 20.00 Uhr, Treffpunkt: Kräuterstadl mit Berta Pröll

„Sonnenblüten zu Johanni - Nachtwanderung“ Freitag, 24. Juni 2016, 20.00 - 23.00 Uhr, Treffpunkt: Kräuterstadl, Kosten: € 28,00

„Fingerfood mit Wildkräutern“Freitag, 24. Juni 2016, 13.00 - 17.00 Uhr, Kräuter-stadl, Kosten: € 25,00

„Hydrolate in der Küche“Mittwoch, 6. Juli 2016, 19.00 - 21.00 Uhr, Kräuter-stadl, Kosten: € 29,00

Kontakt und Anmeldung [email protected]; Tel. Nr. 07948/55895Homepage: www.kraeuterkraftquelle.at (inkl. online-Buchungssystem)

Page 16: Vereinsfenster 05/2016

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 16

Neue HomepageDie Homepage der Kräuterkraftquelle prä-sentiert sich im neuen De-sign und ist unter www. kraeuterkraftquelle.at ab-rufbar. Sie leistet einen wesentlichen Beitrag zur übersichtlichen Darstellung aller touristischen Angebote in Hirschbach und soll somit unsere Region nachhaltig stärken.

Auszeichnung - Ab Hof Messe Wieselburg Aus 1348 eingereichten Brän-den wurden die Genussbrenner Rupert und Brigitte Wiesinger bei der „Ab Hof Messe in Wiesel- burg“ mit einer Silbermedaille für ihren „Zirben“ in der Kate-gorie Spirituosen ausgezeich-net. Herzliche Gratulation!

Öffnungszeiten Tourismusbüro Montag und Freitag von 8.00-11.00 Uhr, Dienstag 14.00-17.00 Uhr

Öffnungszeiten KräuterladenMai bis Oktober - Dienstag bis Sonntag von 14.00-17.00 Uhr - Außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung!

Mitglieder erhalten beim Einkauf im Kräuter- laden und bei Kursbesuchen 10% Ermäßigung.

Mit einem Gutschein heimische Qualität ver-schenken - Gutscheine erhältlich im Tourismus-büro, im Kräuterladen und bei der Raiffeisenbank Hirschbach - einlösbar bei sämtlichen Bertrieben in Hirschbach.

Hirschbacherwirt www.hirschbacherwirt.at

Tips krönt den beliebtesten Gastro- nomen - Sympathicus 2016In der Kategorie „Vom Würstelstand bis zum Haubenlokal“ haben wir uns heuer für die Wahl zum „Sympathicus 2016“ beworben. Am 18. Mai 2016 findet die Bezirkssiegerehrung im ORF Landesstudio statt, wo wir natürlich auf den Bezirkssieg hoffen.

Herzlichen Dank an ALLE, für die vielen Internetstimmen und auch für die vielen abge-gebenen Stimmzetteln.

Ab 18. Mai 2016 treten die Gewinner aus den einzelnen Bezirken dann gegeneinander um den Landessieg an. Sollten wir in der engeren Auswahl sein, bitten wir wiederum um eure Un-terstützung. Abstimmen für den Landessieger kann man bis Mitte Juni täglich auf folgenden Internetseiten: www.tips.at; www. 4more.at und auf der Tips Facebookseite.

Jede Woche befinden sich auch 7 Stimmzetteln in jeder Tips-Zeitung. Bitte diese ausschneiden und im Gasthaus abgeben oder direkt in die Tips-Geschäftsstelle nach Freistadt bringen. Bitte auch Freunde, Bekannte, Verwandte etc. aktivieren –

jede Stimme zählt und bringt uns näher an unser Ziel. Zu gewinnen gibt es € 5.000. Sollten wir Landessieger werden, würde das Geld in den Umbau der Gaststube einfließen, mit dem im Herbst begonnen wird. Wir hoffen sehr auf eure tatkräftige Unterstützung.

Aktueller Termin18.06.2016 Abpfiff und Liveübertragung Fußballspiel Abpfiff von 19.00 bis 21.00 Uhr beim Hirschbacherwirt. Um € 10,00 gibt´s eine kleine Jause und Bier zum Selberzapfen.

Ab 21.00 Uhr wird das Fußballspiel Portugal/Österreich live auf einer großen Leinwand im Freien (Straßensperre) übertragen.

Das Hirschbacherwirt-Team ver- sorgt Sie mit kulinarischen Köstlich- keiten.