Zacharias Januar / Februar 2012

56
ERLEBEN: Barrierefrei shoppen ZACHARIAS STADTMAGAZIN UND VERANSTALTUNGSKALENDER Januar · Februar 2012 Ausgabe N° 34 ENTDECKEN: Gänsebraten selbstgemacht EINBLICK: Historischer Verein Brandenburg e.V.

description

Liebe Leserinnen und Leser, ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2012 für Sie und Ihre Familie.

Transcript of Zacharias Januar / Februar 2012

Page 1: Zacharias Januar / Februar 2012

ERLEBEN: Barrierefrei shoppen

Z A C H A R I A SSTADTMAGA ZIN UND VER ANSTALTUNGSK ALENDER

Januar · Februar 2012 Ausgabe N° 34

ENTDECKEN: Gänsebraten selbstgemacht

EINBLICK: Historischer Verein Brandenburg e.V.

Page 2: Zacharias Januar / Februar 2012

SERVICE CENTER MITARBEITER M/W

CREATEYOUR OWNCAREER

arvato, ein Tochterunternehmen der Bertelsmann AG, ist Europas führender Dienstleister für Kundenkommunikation.

Für unsere Kunden am Standort Brandenburg/Havel suchen wir in Voll- und Teilzeit:

Sie bearbeiten die schriftlichen und telefonischen Anfragen von Kunden aus der Telekommunikationsbranche (Internet, Festnetz, Mobilfunk). Wenn Sie eine kaufmännische oder technische Ausbildung und/oder Berufserfahrung in der Sachbearbeitung, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und gute Computerkenntnisse mit-bringen oder Student sind, richten Sie Ihre Bewerbung an: arvato direct services Brandenburg GmbH | PersonalabteilungWilhelmsdorfer Landstraße 43 | 14776 Brandenburg/[email protected] Weitere Informationen und Bewerbung auch unter www.arvato-customer-services.de

STUDENTISCHE MITARBEITER M/WKundenbetreuung

Page 3: Zacharias Januar / Februar 2012

3

GRUSSWORT

Liebe Leserinnen und Leser,

ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2012 für Sie und Ihre Familie.

Das Jahr 2012 steht in Brandenburg an der Havel unter dem Motto: „Jahr der Geschichte“. Monatlich sollen Veranstaltungen zu typisch havelstädtischen Traditionen, aber auch zu Zeugnissen der Vergangen-heit einladen, die Geschichte der über 1000 jährigen Stadt kennen-zulernen und letztlich auch zu verstehen. Warum wurden Alt- und Neustadt 1715 auf kaiserlichen Ge-heiß vereinigt und die Dominsel erst 1929 eingegliedert? Des Weiteren werden berühmte Persönlichkeiten gewürdigt, fokussiert auf ihr Wirken und Schaffen zurückgeblickt.

An dieser Stelle ein Dankeschön an alle Akteure, die sich zusammenge-funden haben und gemeinsam die Themenschwerpunkte für das „Jahr

der Geschichte“ erstellt haben, die Veranstaltungen planen, organi-sieren sowie mit geschichtlichem „Leben“ füllen.

Ausstellungen und Vorträge zu Ereignissen und Erlebnissen vergangener Zeiten stellen wir in der Rubrik „Jahr der Geschichte“ im Zacharias fortlaufend vor.

Ich wünsche Ihnen ein erlebnis-reiches „Jahr der Geschichte“. Nehmen Sie die ein oder andere Veranstaltung zum Anlass und laden Freunde und Bekannte zu uns nach Brandenburg an der Havel ein. Vieles hat sich in jüngster Zeit gewandelt, auch ein Aspekt im Jahr der Geschichte.

Ihr

Thomas KrügerGeschäftsführer STG mbH

Grußwort

Page 4: Zacharias Januar / Februar 2012

4

ZACHARIAS

INHALT

BARRIEREFREI SHOPPEN

WINTERREZEPT: TRADITIONELLER GÄNSEBRATEN

ZEHN JAHRE ONLINE-STUDIENGANG MEDIENINFORMATIK

ZACHARIAS N° 34 – Ausgabe Januar/Februar 2012

THEMENJAHR 2012 „JAHR DER GESCHICHTE“

4

Page 5: Zacharias Januar / Februar 2012

5

RUBRIKEN

INNENSTADT ENTDECKEN Seite 6

Barrierefrei shoppen

DIE KULTURSEITE Seite 13

Kunstausstellungen

ERLEBNIS INNENSTADT Seite 14

Neues aus der Innenstadt

IN DEN TOPF GESCHAUT… Seite 16

Wintergericht: Gänsebraten

STUDENTENFUTTER Seite 18

Zehn Jahre Online-Studiengang Medieninformatik

THEMENJAHR 2012 Seite 20

„Jahr der Geschichte“

VORGESTELLT… Seite 22

Historischer Verein Brandenburg e. V.

KULINARISCH Seite 24

Gastronomie, Cafés und Bars…

GELESEN… Seite 26

Buchtipp: Carlos Ruiz Zafón: Der dunkle Wächter

VERANSTALTUNGSKALENDER Seite 27

Rund 300 Termine im Januar und Februar

INNENSTADTKARTE Seite 30

Brandenburg an der Havel

www.zacharias-brandenburg.de

Das Stadtmagazin für Brandenburg an der Havel

www.zacharias-brandenburg.de

Page 6: Zacharias Januar / Februar 2012

6 Innenstadt entdecken

Barrierefreies Einkaufen in Brandenburg an der Havel:

In grauer Vorzeit entstand der Gedanke, dass man nicht nur für die jungen, fitten und gesunden Kunden da ist, sondern auch für die, die nicht mehr gut zu Fuß sind oder nicht mehr gut sehen können. Es muss für jedermann möglich sein, sich selbstständig in den Geschäften zu bewegen. Eben das ungetrübte, selbstständige Kauferlebnis. Man entdeckte das „Barrierefreie Einkaufen“. Für die Kunden bedeutet das: Der Eingang zum Geschäft ist ebener-dig, die Gänge sind nicht eng und schmal, sondern breit. Und die Preise sind nicht klein und

versteckt, sondern gut sichtbar. Das Citymanagement hat gemein-sam mit der Lebenshilfe Branden-burg/Havelland-Fläming e.V. eine Reihe von Geschäften besucht. Die guten Erfahrungen, die wir dabei gemacht haben, stellen wir hier vor.

Kaufen wir ein paar Blumen in der Steinstraße! Bei „Blumen Hampel“ rollt man ebenerdig ins Geschäft. Im Laden ist man darauf einge-stellt, Rollstuhlfahrern zu helfen, zum Beispiel, wenn Waren zu weit oben angebracht sind. Oder wenn Kunden den Hol- und Lieferdienst in Anspruch nehmen möchten. Waren werden dann auch zum Kunden nach Hause gebracht.

BARRIEREFREI SHOPPEN

Page 7: Zacharias Januar / Februar 2012

7Innenstadt entdecken

Gegenüber in der Steinstraße liegt das „Schuhhaus Salmann“. Hier waren die Ergebnisse besonders erfreulich. Vom breiten Eingangs-bereich bis hin zur Freundlichkeit des Personals, das sich viel Mühe im Umgang mit allen Kunden gibt, egal ob sie mit Rollstuhl oder ohne ins Geschäft kommen. Es gibt breite Gänge, von denen man auch mit Kinderwagen pro-fitiert. Schuhe können sogar mit nach Hause genommen und dort in Ruhe anprobiert werden. Ebenso wie bei „Blumen Hampel“ gibt es auch hier Ruhemöglichkeiten im Laden. Das wird Mütter mit kleinen Kindern freuen oder Senioren, die sich gerne mal zwischendurch setzen möchten.

Am Neustädtischen Markt besuchten wir den Laden des Buchhauses „Weltbild“. Eine große bundesweite Kette, die sich in vie-len Städten findet. Die Verkäufer sind auf den Besuch von Kunden mit Gehproblemen eingestellt und hilfsbereit. Es gibt einen Bring-dienst für gekaufte Waren, der die Kunden beliefert. Auch bei der Auswahl im Laden wird Kunden geholfen an Produkte heranzukom-men, die außerhalb der Reichweite der Arme liegen.

Page 8: Zacharias Januar / Februar 2012

8 Innenstadt entdecken

Einige Schritte weiter in die Haupt-straße hinein liegt das „Kartenhaus“ in der Bollmannpassage. Ein Laden, der nicht nur Karten zu bundes-weiten Veranstaltungen anbietet, sondern auch viele farbenfrohe Dekowaren für den Wohnbereich. Stöbern ist hier sehr verlockend. Hier sind die Preise gut sichtbar und in einer hilfreichen Größe angebracht, ohne dass man lange suchen muss. Auch hier wird ein Bringdienst für Waren angeboten. Ruhemöglichkeiten sind ebenfalls vorhanden.

Einer der Innenstadt-Läden für Raucher ist „Tabak Schulze“ in der Hauptstraße. Zentral und mit breitem Angebot auch an Spirituo-sen, liegt der Laden gut erreichbar in der Mitte der Neustadt. Für Rollstuhlfahrer ist der Eingang angenehm breit und ohne Stufen. Auch im Geschäft kann man sich im luftigen Innenraum gut bewe-gen, ohne dabei an ausgestellte Waren zu stoßen. Die Bedienung ist freundlich und kümmert sich auch darum, dass Waren per Lieferdienst zum Kunden kommen, wenn es gewünscht wird.

Page 9: Zacharias Januar / Februar 2012

Shoppingerlebnis Innenstadt: Großzügige Verkaufsräume

9Innenstadt entdecken

Page 10: Zacharias Januar / Februar 2012

10 Innenstadt entdecken

Page 11: Zacharias Januar / Februar 2012

11Innenstadt entdecken

Schräg gegenüber liegt das Klei-derkaufhaus „H&M“. Ebenfalls eine Niederlassung einer großen Kette. Der Eingangsbereich ist vorbildlich breit und in der unteren Etage kann man sich in den Gängen auch mit Kinderwagen oder Rollstuhl gut bewegen. Besonders gut gefallen hat, dass es eine behin-dertengerechte Umkleide gibt. Sie ist geräumig und leicht zu finden. Wer in die erste Etage will, nimmt den Aufzug, der ebenfalls eine ausreichende Breite hat. Ein Bring-dienst ist nach Absprache möglich. Und freundlich und zuvorkommend sind die Mitarbeiter auch.

Zu Besuch waren wir ebenfalls in anderen Geschäften der Haupt-straße. Hier trifft man öfter eine Herausforderung, der sich etliche Händler und Kunden stellen müssen: Der Zugang zu Geschäften verläuft über eine Stufe. Eine Ram-pe ist nicht überall möglich. Den-noch ist man auch hier auf jeden Kunden eingestellt. In „Carsima

Lederwaren“ gibt es beispielsweise einen Lieferdienst und die Bedie-nung ist innerhalb und außerhalb des Geschäftes möglich.

Als letztes Geschäft besuchten wir „Rossmann“ in der Hauptstraße. Wie auch bei anderen bundesweit tätigen Ketten, ist man hier bereits im Ladenkonzept auf Kinderwagen, Rollstühle oder Gehhilfen vorbe-reitet und kann den Laden durch einen breiten Gang betreten. Gut gefallen hat auch, dass die Innen-beleuchtung angenehm hell ist.

Page 12: Zacharias Januar / Februar 2012

Barrierefreie Eingänge erleichtern das Einkaufen für jedermann

12 Innenstadt entdecken

Fazit: Wir sind auf einem guten Weg. In immer mehr Geschäften ist das selbstbestimmte Einkaufen leicht, ob mit oder ohne Rollstuhl und Kinderwagen. Man stellt sich auf einen erweiterten Kundenkreis ein, verbreitert Gänge, nivelliert Eingänge und kümmert sich darum, dass gekaufte Waren zum Kunden kommen. Es wird immer Menschen geben, die sich darüber freuen, wenn die Warenpreise hell und gut sichtbar angebracht sind. Das ist keine Gnade, sondern ein Service, von dem auch die profitieren, die zum Beispiel mit einer Gehhilfe unterwegs sind.

Page 13: Zacharias Januar / Februar 2012

13Kulturseite

KULTURSEITE

Otmar Alt – „Die Welt ist bunt“

Im SORAT Hotel, Altstädtischer Markt 1, werden Werke des be-kannten Künstlers Otmar Alt aus-gestellt. Mit der Ausstellung legt der Künstler den Fokus auf das, was oft übersehen wird - Gedan-ken, Gefühle und Schicksale.

Die Arbeiten zeichnen sich durch fröhlich-leichte Farbgebung aus und sind geprägt von seiner Lebensfreude und Lebenslust. Otmar Alt wurde bekannt durch seine Skulpturen und Plastiken, seine Fabelwesen, Harlekine, Katzen sowie seine Gemälde.

Die Ausstellung ist täglich bis zum 27. März 2012 geöffnet. Der Eintritt ist kostenfrei

Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt

In der „Galerie Sonnensegel“, Gotthardtkirchplatz 4/5, wird die Ausstellung „Dialoge“ – Kinder und Jugendliche rezipieren Kunst – gezeigt.

Die Schau hat montags bis donnerstags von 08:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 16:00 Uhr geöffnet,

Ausstellungen in der Kunsthalle Brennabor

In der Kunsthalle Brennabor, Geschwister-Scholl-Straße 10-13, werden ab dem 27. Januar 2012 Zeichnungen, Gemälde und Skulpturen von Ronny Lischin-ski gezeigt. In der Ausstellung „Agnostik Parcour“ zeigt der Künstler in einer großen Installa-tion Zeichnungen, Gemälde und Skulpturen, die in ihrer Präsenta-tion an die Wunderkammern des Barock angelehnt ist.

Bis zum 13. Januar 2012 sind noch Schriftbilder von Johann Manfred Kleber in der Kunst-halle ausgestellt. Der Eintritt ist jeweils frei.

Meine Sammlung – Mein Hobby: Privatsammlungen im Stadtmuseum

Private Sammelobjekte die den Weg in das Stadtmuseum, Ritterstraße 96, gefunden haben, sind ab sofort in einer Sonder-ausstellung bis zum 9. April 2012 zu sehen.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr sowie Samstag/Sonntag von 10:00 bis 17:00 Uhr.

Page 14: Zacharias Januar / Februar 2012

14 Neues aus der Innenstadt

CITY-NEWS

Neueröffnung: Camp David

Das Herrenlabel Camp David er-öffnete einen neuen Store in der Hauptstraße 15. Doreen Wein-gärtner und ihr Team beraten junge und junggebliebene Kund-schaft über die neuen Trends der Jeans- und Sportswear, Hemden und passenden Accessoires. Auf einem Touchscreen Monitor kann die individuelle Kollektion auf dem Display selbst zusammenge-stellt oder im aktuellen Katalog geblättert werden.

„SPEED FIT“ jetzt im Herzen der Havelstadt:

Torsten Danneberg bietet seinen Kunden in der Sankt-Annen-Str. 38 einen Trainingsbereich mit

den Speed Fit Geräten sowie eine Bar mit Lounge-Ecke, das alles mit einem Blick über die Dächer der Innenstadt. Beim Training an diesen Geräten können mit wenig Zeitaufwand erfolgreiche Trai-ningsergebnisse erzielt werden.

Neueröffnung: Tauchertechnik

Andreas Wildgrube und Manfred Schäfer beleben das bereits seit 20 Jahren bestehende Unterneh-men Tauchertechnik GmbH und eröffneten in der Sankt-Annen-Straße 30-36, im 1. Obergeschoss des Fotogeschäftes Wildgrube, ein neues Taucherparadies. Vom Tauch- und Schwimmsportequip-ment bis hin zum Auffüllen von Taucherflaschen bietet Taucher-technik ihrer Kundschaft alles rund um den Tauchsport. Neu: Immer am letzten Sonntag des Monats veranstaltet Taucher-technik ein Taucherfrühstück und am 1. Sonntag des Monats wird zum Schnuppertauchen einge-laden.

Page 15: Zacharias Januar / Februar 2012

15Neues aus der Innenstadt

Neueröffnung: „Skunk N Haze“

Seit Herbst 2011 ist Steve Hinze neuer Inhaber des Bekleidungs-geschäftes „Skunk N Haze“ in der Hauptstraße 48. Mit seiner Mitarbeiterin Eileen Bauer hat er neben lässiger Streetwear ebenso Fashion im Angebot. Neu im Sortiment sind Marken wie „Superfly“, „Thuglife“, „Irie Daily“, „Mafia & Crime“ sowie Gürtel von „Petrol“. Im „Skunk N Haze“ kön-nen Sie Montag bis Freitag von 10:00-18:00 Uhr sowie samstags von 10:00-14:00 Uhr unter fach-kundiger Beratung einkaufen.

Neueröffnung: bettinas

Seit dem 1. November 2011 bietet Bettina Budo, auf der Dominsel, St. Petri 2, Haushalts-

service, wie Bügeln, Näharbei-ten sowie die Herstellung von Geschenken und Schmuck und den Verkauf von Kerzen und anderen Dekorationen an. Alle Waren sind Unikate und per Hand hergestellt. Zudem wird die Wäsche von „bettinas“ auf Wunsch zusätzlich abgeholt und wieder nach Hause geliefert. Die Devise von Bettina Budo: Den Kunden das Leben erleichtern, um damit mehr Zeit für die schönen Dinge zu schaffen. Bettina Budo wurde mit Förderprogrammen zur Existenzgründung durch das Jobcenter und dem Europäischen Sozialfond unterstützt.

Vergrößert und Umge-baut: Rossmann

Die Rossmann Filiale in der Hauptstrasse1-7 hat sich für ihre Kunden um 60qm vergrö-ßert. Durch den Umbau ist im Kassenbereich eine zusätzliche Kasse geschaffen worden und die Gänge konnten hinsichtlich Bar-rierefreiheit vergrößert werden.

Page 16: Zacharias Januar / Februar 2012

16 In den Topf geschaut

In unserer Rubrik „In den Topf geschaut“ schaut die Redaktion in Töpfe und Pfannen der Havelstadt. Günter Weber, Inhaber des Tradi-tionsrestaurants „Bismarck Terras-sen“, stellt Ihnen in dieser Ausgabe sein Rezept für die Zubereitung einer knusprigen Gans vor. Wir wünschen viel Spaß beim Nachkochen.

Zutaten: 1 Gans (ca. 5kg)2 große Möhren1 Stange Porree3 große Zwiebeln3 Äpfel1 Orange1 Bund Beifuß2 EL Gewürz für Geflügel2 EL Salz1 EL Pfeffer

Klassischer Gänsebraten aus dem Rohr

Zubereitung: Die Gans gründlich von innen und außen mit Wasser abspülen und anschließend sorgfältig mit Küchentüchern trocken tupfen.

Die Möhren, Porree, Zwiebeln, Äpfel und Orange waschen, putzen und klein schneiden. Die klein geschnittenen Zutaten mit den Gewürzen mischen und in die Gans füllen. In der Zwischenzeit sollten Sie den Ofen schon einmal auf 100 ° vorheizen.

Die Gans wird in den Bräter mit der Brust nach oben gelegt. Bei dem Bräter sollte darauf geachtet werden, dass dieser einen starken Boden besitzt, so kann die Energie am effektivsten genutzt werden.

Die Gans kann nun 2,5 Stunden im Ofen bei 100 ° braten. Der Einsatz niedriger Temperaturen hat den

IN DEN TOPF GESCHAUT

Page 17: Zacharias Januar / Februar 2012

17In den Topf geschaut

Vorteil, dass die Gans so schön fest bleibt und mehr Volumen behält.

Nach Belieben kann die Gans zwischendurch mit Bratenfett übergossen werden, das schützt vor Austrocknung des Fleisches. Die Gans nochmal aus dem Ofen nehmen und gleichmäßig mit Honig bepinseln. Im Anschluss die Gans noch einmal für einige Minuten zum Nachbraten in den Ofen schieben. Bitte vor dem Servieren die Gans einige Minuten abkühlen lassen.

Tipps zum Servieren: Traditionell schneidet der „Wür-digste“ des Hauses die Gans an. Je nach Vorlieben der Gäste, schmale Streifen von Brust oder Keule schneiden und anschließend mit der Füllung servieren.

Beliebte Beilagen bei Gänsebraten sind beispielsweise Rotkohl, Grün-kohl, Rosenkohl sowie Klöße und Kartoffeln. Für die Soße kann man den Bratenfond der Gans nutzen. Servieren Sie den Fond pur, nur mit Salz und Pfeffer gewürzt, je nach Geschmack kann dieser zu-sätzlich mit Portwein oder Cherry abgelöscht werden.

Übrigens, auch aus den Innereien lassen sich wohlschmeckende Gerichte zaubern. Beispielsweise den Gänsemagen als Salat mit Apfel, Chili und/oder Walnussöl servieren.

Zur Weinbegleitung empfehlen wir: 2010 „Ellerstadter Kirchenstück“, Dornfelder „Pfalz QbA“ – Trocken, vom Weingut Heinrich Vollmer

Im preußischen Traditionsre-staurant – Bismarck Terrassen werden bis Februar Gänse sowie zahlreiche weitere kulinarische Attraktionen serviert.

Herzliche Grüße von den „Bismarck-Terrassen“ in der Bergstraße 20, 14770 Branden-burg an der Havel, telefonische Reservierungen unter 0 33 81/ 300 939.

Page 18: Zacharias Januar / Februar 2012

18 Studentenfutter

Zehn Jahre Online-Studiengang Medien-informatik an der FH Brandenburg

Rund 3.000 Studierende sind an der Fachhochschule Brandenburg (FHB) eingeschrieben, doch nicht alle studieren auf dem Campus. Ein immer größer werdender Anteil der Studierenden nimmt die Online- und Fernstudiengän-ge der FHB in Anspruch und lernt überwiegend zu Hause, meist ne-ben einer Berufstätigkeit. Nur zu wenigen Präsenzzeiten treffen sie ihre Kommilitonen und Dozenten in Seminaren und Vorlesungen. Der Fernstudiengang Betriebs-wirtschaftslehre wurde 2006 eingeführt, doch bereits vor zehn Jahren, Anfang Oktober 2001, nahmen die ersten Frauen und Männer ihr Studium im „Online-Studiengang Medieninformatik“ (OSMI) auf.

Treibende Kraft für OSMI war und ist Prof. Dr. Friedhelm Münde-mann, der den Studiengang maß-geblich geprägt und zusätzlich zum Bachelor-Studiengang einen Master-Studiengang gleichen Namens aufgebaut hat (siehe

LERNEN IN DER DOMINIKANISCHEN REPUBLIK

www.fh-brandenburg.de/infor-matik/studiengaenge.html). Der Studienbetrieb ist als Online-Stu-dium organisiert und wendet sich an Studierende, die aus welchen Gründen auch immer an einem Präsenz-Studium nicht teilneh-men können oder wollen. Von Dozenten betreute Selbststudien-phasen wechseln sich mit klein-gruppenorientierten abendlichen Audio-/Videokonferenzen als Erklärungs-/Übungseinheiten und kurzen Wochenend-Präsenzen im Studienbetrieb ab.

Prof. Mündemann, heute Dekan des Fachbereichs Informatik und Medien der FHB, betont, dass rund ein Fünftel der 850 Studierenden des Fachbereichs Online-Studierende seien. Als langjähriger OSMI-Dozent kann er eine Menge Anekdo-ten erzählen, etwa von dem Berufspiloten, der die Zeit in der Dominikanischen Republik, wo er sich regelmäßig zwischen zwei Einsätzen befand, sinnvoll nutzen wollte und deshalb das Online-Studium aufnahm. Oder er erinnert sich an einen Berufs-schullehrer aus Fürstenwalde, der sehr dankbar für die Studien-

Prof. Dr. Friedhelm Mündemann als Online-Dozent

Page 19: Zacharias Januar / Februar 2012

19Studentenfutter

chance durch OSMI gewesen sei. Dies habe er offensichtlich auch an seine Schüler weitergegeben, denn zwei von ihnen haben sich im aktuellen Wintersemester in OSMI eingeschrieben. Auch für Präsenzstudierende kann OSMI hilfreich sein: Eine schwangere Studentin wollte ihr Informatik-Studium mit dem Schwerpunkt „Digitale Medien“ wegen des Kindes abbrechen, doch durch einen kurzfristigen Wechsel in OSMI konnte sie ihr Studium zu Ende bringen und brachte zur Verteidigung (letzte Prüfung vor dem Studienabschluss) ihr Kind mit. OSMI ist eingebunden in den Hochschulverbund „Virtuelle Fachhochschule“, in dem zehn Hochschulen ihre Online-Studi-engänge anbieten. Die Hochschu-

Herkunft des bisherigen OSMI-Studierenden (auf Basis einer Karte von Google Earth)

len stellen sich gegenseitig die selbst entwickelten und ständig aktualisierten Studienmodule bereit, alle an Partnerhochschu-len erbrachten Leistungen sind automatisch an allen anderen Verbundhochschulen anerkannt. Lehrlasten werden bei Bedarf untereinander aufgeteilt. Die oncampus GmbH (www.oncam-pus.de) als Ausgründung aus der Fachhochschule Lübeck sichert das technisch notwendige Ar-beitsumfeld ab. Die Hochschulen helfen sich so gegenseitig und alles funktioniert seit zehn Jahren ohne Staatsvertrag.

Mehr Informationen über OSMI: http://www.fh-branden-

burg.de/informatik/osmi_ba-chelor_of_science.html

Page 20: Zacharias Januar / Februar 2012

20 Jahr der Geschichte

JAHR DER GESCHICHTE

Reisen Sie im Jahr 2012 in die Geschichte der Stadt Branden-burg an der Havel. Die Havelstadt – die älteste Stadt und Namens-geberin des Landes Branden-burg – blickt auf bedeutende Facetten ihrer Geschichte zurück. Vom Mittelalter bis zur Moderne – die Stadt bietet geschichts- und kulturinteressierten Gästen Veranstaltungen, Events, Füh-rungen, Vorträge, Ausstellungen, Feste und so manche Überra-schung. In den Mittelpunkt der

Aktivitäten rücken bedeutende Ereignisse, Personen, Bauwerke und Unternehmen, die die Havel-stadt weithin bekannt gemacht und das Land geprägt haben.

Vor 600 Jahren – im Jahre 1412 – übernahmen die Hohenzollern die Herrschaft in der Mark Branden-burg und hielten diese 500 Jahre in den Händen. Diese Zeit prägte die Stadt und das Land in beson-derer Weise.

Die Stadt Brandenburg an der Havel war über Jahrhunderte ein wichtiges Zentrum des Landes. Die Hohenzollern-Herrscher, ob brandenburgische Kurfürsten, preußische Könige und deutsche Kaiser, waren mit der Havelstadt stets verbunden und hinterlie-ßen ihre Spuren, die bis in die Gegenwart reichen. Auch König Friedrich II., dessen 300. Geburts-tag im Jahre 2012 begangen wird, prägte die Havelstadt durch sein Tun.Lernen Sie die vielfältige Ge-schichte der Stadt Brandenburg

Page 21: Zacharias Januar / Februar 2012

St. Gotthardtkirche

21Jahr der Geschichte

an der Havel kennen - Architek-tur, Kunst und Kultur, Musik und Literatur, Wirtschaft und Indus-trie, Handel und Verkehr, Militär, Landwirtschaft, Justiz, traditions-reiche Bildungseinrichtungen und herausragende Persönlichkeiten.

Ob Dom und St. Gotthardtkirche, St. Katharinenkirche, Paulikloster und Roland, Archäologisches Landesmuseum und Dommuse-um, Stadtmuseum und Sla-wendorf, Industriemuseum und Brennabor-Ausstellung, Opel, Arado, Wiemann-Werft oder Stahlwerk, ob Rolandspectaculum oder Fischerjakobi – die Stadt Brandenburg an der Havel hält viel Historisches für Auge, Ohr und Gaumen bereit.

Begeben Sie sich auf historische Spuren, tauchen Sie ein in die Geschichte der Stadt und des Landes Brandenburg im „Jahr der Geschichte“ 2012.

Page 22: Zacharias Januar / Februar 2012

Das 2001 restaurierte barocke Grabmal von Johann Christoph Heinß auf dem Neustädischen Friedhof

22 Vorgestellt

Historischer VereinBrandenburg (H.) e.V.

Im Herbst 2011 feierte der Histo-rische Verein den 20. Jahrestag seiner Wiedergründung. Am 12. September 1991 hatten 42 an der Brandenburger Stadt- und Regionalgeschichte Interessierte den Verein neu gegründet. Neu deshalb, weil sich die Mitglieder bewusst in die Tradition des „al-ten“ Historischen Vereins stellten, der von 1868 bis 1945 in der Stadt wirkte.

Die Vereinsgründung 1868 fiel in eine Zeit, in der sich das allgemeine historische Interesse nicht nur auf die deutsche und europäische, sondern auch auf

regionale Geschichte richtete. Dieses Interesse äußerte sich in der Provinz Brandenburg in der Gründung vieler historischer Gesellschaften, von der der Bran-denburger Verein eine der ersten war. In monatlichen Vortragsver-anstaltungen diskutierten seine Mitglieder regionalgeschicht-liche Forschungsergebnisse. Sie begründeten mit den „Jahresbe-richten des Historischen Vereins“ eine Zeitschrift, in der die Er-kenntnisse veröffentlicht wurden. Auch das Museum im Frey-Haus ist eine Gründung dieses Vereins. Den Höhepunkt seiner Tätigkeit erlangte er unter dem Vorsitz von Otto Tschirch, der sich mit seiner zweibändigen „Geschichte der Chur- und Hauptstadt Branden-burg (H.)“ zur Tausendjahrfeier der Stadt 1928/1929 selbst ein Denkmal setzte. Nach ihm sind in der Stadt heute eine Straße und eine Schule benannt.

Die Arbeit des wiedergegründeten Historischen Vereins knüpft an die Tätigkeit des älteren Vereins an. Seit 1991 wurden ca. 270 öffentliche Vorträge angeboten, in denen Vereinsmitglieder oder externe Referenten ihre Erkennt-nisse zur Stadt- und Regional-geschichte präsentierten. Wieder aufgenommen wurde auch die Herausgabe der „Jahresberichte“. Sie werden im Buchhandel ange-

VORGESTELLT

Page 23: Zacharias Januar / Februar 2012

Sommerfahrt über den Beetzsse nach RadewegeVereinsmitglieder vor der Radeweger Dorfkirche

23Vorgestellt

boten und kostenlos an Biblio-theken im ganzen Bundesgebiet verschickt. Landeskundliche Forschungseinrichtungen schät-zen diese Veröffentlichungen als grundlegende Beiträge zur Stadtgeschichtsforschung.

Die politischen, wirtschaftlichen, sozialen, religiösen, sportlichen und kulturellen Traditionen der Stadt Brandenburg an der Havel spiegeln sich in 229 veröffent-lichten Aufsätzen wider. Die Vereinsmitglieder verstehen die Vorträge und „Jahresberichte“ zu-dem als Angebot zur historischen Bildung und zur Vermittlung von Identität mit der Stadt und der Region. Darüber hinaus stellen die Ver-einsmitglieder ihren historischen Sachverstand in den Dienst der Stadt. So organisierten sie z.B.

die Restaurierung des barocken Grabmals auf dem Neustäd-tischen Friedhof von Joachim Christoph Heinß, dem ehemaligen Direktor der Ritterakademie.Die 850-Jahr-Feier der Mark Brandenburg 2007 geht ebenso auf eine Initiative des Vereins zurück. Darüber hinaus wurden Einzelpublikationen erarbeitet, von denen das 2007 erschienene „Lexikon zur Stadtgeschichte“ sicher die umfang- und erfolg-reichste ist.

Nicht unerwähnt bleiben soll, dass mit vielfältigen Veranstal-tungen wie Sommerfahrten und Exkursionen zu historischen Orten sowie Weihnachtsfeiern ein Vereinsleben gestaltet wird, an denen sich viele der heute über 100 Mitglieder regelmäßig beteiligen.

Page 24: Zacharias Januar / Februar 2012

24 Gastronomie

DEUTSCHE UND REGIONALE KÜCHEBismarck-Terrassen Bergstraße 20

Theaterklause Grabenstraße 14

Inspektorenhaus Altstädtischer Markt 9

Kartoffelkäfer Steinstraße 56

Parduin im SORAT Hotel Altstädtischer Markt 1

Ausflugslokal Marienberg Marienberg 1

Zum Roland Neustädtischer Markt 4

Panorama Bar Sankt-Annen-Straße 38

Herzschlag Große Münzenstraße 17

Schweineschnäuzchen Wollenweberstraße 2

Am Humboldthain Plauer Straße 1

Restaurant an der Dominsel Neustädtische Fischerstraße 14

Havelländer Eck Harlungerstr. 1

Zur Seerose Plauer Landstraße 200

Neue Mühle Neue Mühle 2

Das Feuerwehrhotel „Mothes“ Göttiner Landstraße 37

Buhnenhaus Buhnenhaus 1

Rossini Magdeburger Landstraße 228

Malge - Gasthaus am See Malge 1

Bellevue Kopenhagener Straße 56

Vielfruchthof Domstiftsgut Mötzow Gutshof 1

Brauhaus Kneipe Pur Lewaldstraße 23a

Cafe am Stern Genthiner Straße 43

Al Dente Steinstraße 57

Piazza San Marco Hauptstraße 26-28

Ristorante Toto Ritterstraße 69

Nummer 31 Steinstraße 31

Ristorante & Pizzeria La Mare Blumenstraße 1

GASTRONOMIE

ITALIENISCH

Page 25: Zacharias Januar / Februar 2012

25Gastronomie

INTERNATIONALMalabar Indisch Potsdamer Straße 2

Prawda Russisch Steinstraße 16

Restaurant Crocodil Australisch Hauptstraße 21

Restaurant Steakhaus Mendoza Argentinisch, Mexikanisch Neustädtischer Markt 14

Café Undine Altstädtischer Markt 8

Cafebar und Kanuverleih Ritterstraße 76

Fonte im Fontane-Klub Ritterstraße 69

Kaffee Kännchen Hauptstraße 20

La Piazza Molkenmarkt 31

S.co.Bar Jacobstraße 17

Schatzinsel Hauptstraße 48

Café & Bistro Melange Ritterstraße 92

Altstadt Pub Ritterstraße 89

Australien Pub Caasmannstraße 7

Platzbedingt finden Sie nur eine Auswahl; ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Belmondo Molkenmarkt 33

Picasso Bar Willi-Sänger-Str. 3

Rosinenbomber Steinstraße 26

60° Waschcafé Steinstraße 54

Eiscafé „Venezia“ Steinstraße 28

Museumscafe Neustädtische Heidestraße 28

Café 22 Steinstraße 22–23

Ambrosius Pinte Kurstraße 26

BARS & CAFÉS

China Haus Chinesisch Bergstraße 8a

Restaurant „Asteras“ Griechisch Johannisburger Anger 26

Restaurant Mesogios Griechisch An der Regattastrecke

Karpaten Hütte Ungarisch, Polnisch, Russisch Wiesenweg 5

Page 26: Zacharias Januar / Februar 2012

26

BUCHTIPP

Carlos Ruiz Zafón: Der dunkle Wächter

Was man dem Bösen verspro-chen hat, das wird es sich auch holen.

Die Familie Sauvelle hat das große Los gezogen: Ein wun-derschönes Haus in atemberau-bender Kulisse und eine Arbeit die gut bezahlt wird. Die Witwe Simone Sauvelle ist mit ihren Kindern von Paris an die Küste der Normandie gezogen, um bei dem Spielzeugfabrikanten Lazarus Jann als Haushälterin zu arbeiten. Einzig das Anwe-sen des Arbeitgebers scheint etwas Unheimliches zu besitzen. Im ganzen Haus befinden sich Automaten in meist menschlicher Gestalt. Ihr Leben verläuft ruhig und zufrieden, bis in der Nach-barschaft ein Mord geschieht. Die Familie Sauvelle wird in einen Strudel von beängsti-genden Ereignissen gezogen. Die Automaten scheinen zum Leben zu erwachen, ein Engel hat sich scheinbar im Haus eingenistet und ein dunkler Schatten verfolgt die Familie.

Dieser Roman um die Fami-lie Sauvelle und dem dunklen Wächter ist die perfekte Lektüre für verregnete Tage. Wer einmal anfängt, ist dem Buch verfallen.

Das Buch ist für Fans der Fantasy Romane und jene die beim Lesen eine leichte Gänsehaut bekom-men wollen, geeignet. Wer mehr von Carlos Ruiz Zafon lesen möchte, kann in „Der Fürst des Nebels“, „Der Mitternachtspalast“ und „Marina“ eintauchen. Sein fünfter Roman „Schatten des Windes“ stand mehrere Wochen auf Platz 1 der Bestsellerliste des „Spiegels“ und wurde von einer großen Tageszeitung seiner Heimatstadt Barcelona zum Buch des Jahres 2002 gekürt.

Alle Titel sind in der Stadtteilbibliothek Hohenstücken, Walther-Ausländer 1, 14772 Brandenburg an der Havel erhältlich.

Der Roman „Der dunkle Wäch-ter“ ist als Buch und Hörbuch vorhanden.

Tina ScheibnerFachangestellte für Medien und

Informationsdienste

Buchtipp

Page 27: Zacharias Januar / Februar 2012

27Veranstaltungskalender

VERANSTALTUNGEN

www.zacharias-brandenburg.de

Sonntag, 01.01.201210:00 Ausstellung „Radrennsport auf Brennabor & Co.“, Industriemuseum, August-Sonntag-Straße, 033839/71323214:00 Ausstellung „SCHRIFTBILDER“, Kunsthalle-Brennaborwerke, Geschwister-Scholl-Str. 10–13, 03381/511111 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Montag, 02.01.201208:00 Ausstellung „Dialoge - Kinder und Jugendliche rezipieren Kunst“, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/522837

JANUAR

Eine Vorschau auf die kommenden zwei Monate bietet Ihnen der Veranstaltungskalender.

Neben Ausstellungen, Theateraufführungen, musikalischenVeranstaltungen und Sportereignissen finden Sie hier auchdie Termine von Vereinen und Kirchengemeinden.

Möchten Sie in der nächsten ZACHARIAS-Ausgabe auf Veranstaltungen hinweisen, so senden Sie Ihre Informationen bis zum 18. Januar 2012 an die STG mbH, Neustädtischer Markt 3:

Stichwort: ZACHARIASTelefon 0 33 81/79 63 60

Fax 0 33 81/79 636 [email protected]

Page 28: Zacharias Januar / Februar 2012

28

12:00 Orgelspiel in St. Katharinen, Katharinenkirche, Katharinenkirchplatz 2, 03381/521162 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Dienstag, 03.01.201208:00 Ausstellung „Dialoge - Kinder und Jugendliche rezipieren Kunst“, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/52283709:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/58450110:00 Ausstellung „Radrennsport auf Brennabor & Co.“, Industriemuseum, August-Sonntag-Straße, 033839/713232 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Mittwoch, 04.01.201208:00 Ausstellung „Dialoge - Kinder und Jugendliche rezipieren Kunst“, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/52283709:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/58450109:00 Bibliotheksführung „Die Schlange Attila“, Kinderbibliothek der Stadt Brandenburg an der Havel, Altstädtischer Markt 8, 03381/58420310:00 Ausstellung „Radrennsport auf Brennabor & Co.“, Industriemuseum, August-Sonntag-Straße, 033839/71323213:00 Ausstellung „SCHRIFTBILDER“, Kunsthalle-Brennaborwerke, Geschwister-Scholl-Str. 10–13, 03381/51111115:00 Happy-Hour, Rappelkiste-Indoorspielplatz, An der Bundesstraße 1, 03381/890880 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Donnerstag, 05.01.201208:00 Ausstellung „Dialoge - Kinder und Jugendliche rezipieren Kunst“, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/52283709:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/58450110:00 Oma + Opa Tag, Rappelkiste-Indoorspielplatz, An der Bundesstraße 1, 03381/89088013:00 Ausstellung „SCHRIFTBILDER“, Kunsthalle-Brennaborwerke, Geschwister-Scholl-Str. 10–13, 03381/51111121:00 Donnerstagsparty, Fonte im Fontane-Klub, Ritterstraße 69, 03381/878962 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

JANUAR

Das Stadtmagazin für Brandenburg an der Havel

Page 29: Zacharias Januar / Februar 2012

29Januar

Freitag, 06.01.201208:00 Ausstellung „Dialoge - Kinder und Jugendliche rezipieren Kunst“, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/52283709:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/58450110:00 Ausstellung „Radrennsport auf Brennabor & Co.“, Industriemuseum, August-Sonntag-Straße, 033839/71323210:00 Mutti + Vati Tag, Rappelkiste-Indoorspielplatz, An der Bundesstraße 1, 03381/89088013:00 Ausstellung „SCHRIFTBILDER“, Kunsthalle-Brennaborwerke, Geschwister-Scholl-Str. 10–13, 03381/51111118:30 BRANDENBURGER KNEIPENQUIZ, Fonte im Fontane-Klub, Ritterstraße 69, 03381/87896219:30 IM KREUZGANG ZU ST. PAULI „PANTHER, TIGER UND CO.“, Paulikloster, Neustädtische Heidestraße 28, 03381/51111120:00 Baumann und Clausen, Stahlpalast, Magdeburger Landstraße 228, 0331/74 40 103 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Samstag, 07.01.201210:00 Ausstellung „Radrennsport auf Brennabor & Co.“, Industriemuseum, August-Sonntag-Straße, 033839/71323210:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/584501 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Sonntag, 08.01.201213:00 Ausstellung „SCHRIFTBILDER“, Kunsthalle-Brennaborwerke, Geschwister-Scholl-Str. 10–13, 03381/51111110:00 Ausstellung „Radrennsport auf Brennabor & Co.“, Industriemuseum, August-Sonntag-Straße, 033839/71323210:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/58450113:00 Verkaufsoffener Sonntag, Innenstadt, , 03381/79636013:00 Ausstellung „SCHRIFTBILDER“, Kunsthalle-Brennaborwerke, Geschwister-Scholl-Str. 10–13, 03381/51111115:00 Konzert zum Neuen Jahr, Großes Haus im Brandenburger Theater/ CCC, Grabenstraße 14, 03381/51111118:30 Konzert zum Neuen Jahr, Großes Haus im Brandenburger Theater/ CCC, Grabenstraße 14, 03381/511111 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970 3. Brandenburger Eisfußball-Meisterschaft, Neustädtischer Markt, Marktplatz, Neustädtischer Markt, 03381/213390

Page 30: Zacharias Januar / Februar 2012
Page 31: Zacharias Januar / Februar 2012

31

Re-Generations- haus

© www.fischundblume.de

aktualisiert 2008-2011 Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel mbH

Page 32: Zacharias Januar / Februar 2012

32 Das Stadtmagazin für Brandenburg an der Havel

Montag, 09.01.201208:00 Ausstellung „Dialoge - Kinder und Jugendliche rezipieren Kunst“, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/52283710:00 Familientag, Rappelkiste-Indoorspielplatz, An der Bundesstraße 1, 03381/89088012:00 Orgelspiel in St. Katharinen, Katharinenkirche, Katharinenkirchplatz 2, 03381/52116212:00 Ägypten, Kinderbibliothek der Stadt Brandenburg an der Havel, Altstädtischer Markt 8, 03381/58420319:30 Konzert zum Neuen Jahr, Großes Haus im Brandenburger Theater/ CCC, Grabenstraße 14, 03381/511111 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Dienstag, 10.01.201208:00 Ausstellung „Dialoge - Kinder und Jugendliche rezipieren Kunst“, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/52283709:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/58450109:00 Bibliotheksführung „Krimi“, Kinderbibliothek der Stadt Brandenburg an der Havel, Altstädtischer Markt 8, 03381/58420310:00 Ausstellung „Radrennsport auf Brennabor & Co.“, Industriemuseum, August-Sonntag-Straße, 033839/71323210:00 ERLEBTES BRANDENBURG, Foyer Großes Haus, Grabenstraße 14, 03381/51111115:00 Kaffeeklatsch, Rappelkiste-Indoorspielplatz, An der Bundesstraße 1, 03381/89088020:00 Silvester Nachfeier - in der „Panorama Bar“, Panorama Bar, Steinstraße 68, 03381/890332 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Mittwoch, 11.01.201208:00 Ausstellung „Dialoge - Kinder und Jugendliche rezipieren Kunst“, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/52283709:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/58450110:00 Ausstellung „Radrennsport auf Brennabor & Co.“, Industriemuseum, August-Sonntag-Straße, 033839/71323210:00 PETER UND DER WOLF, Studiobühne im Brandenburger Theater/ CCC, Grabenstraße 14, 03381/51111110:00 Jugend trainiert für Olympia - RF Tischtennis WK II+III Ju u. Mä, Sportplatz Berner Straße, Berner Straße, 03381/39740013:00 Ausstellung „SCHRIFTBILDER“, Kunsthalle-Brennaborwerke, Geschwister-Scholl-Str. 10–13, 03381/51111114:00 Literaturnachmittag, Bürgerhaus Hohenstücken, Walther-Ausländer-Str.1, 03381/70247215:00 Happy-Hour, Rappelkiste-Indoorspielplatz, An der Bundesstraße 1, 03381/890880

JANUAR

Page 33: Zacharias Januar / Februar 2012

33Januar

19:30 Traditionelle Buddhistische Meditation, FH Brandenburg, Magdeburger Straße 50, 033838/30985 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Donnerstag, 12.01.201208:00 Ausstellung „Dialoge - Kinder und Jugendliche rezipieren Kunst“, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/52283709:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/58450109:00 Jugend trainiert für Olympia - Kraftsport WK I Ju u. Mä, Sporthalle an der Caasmannstr., Caasmannstraße 11, 03381/39740009:30 Fitness 50 plus, Marienbad, Sprengelstraße 1, 03381/32278010:00 Oma + Opa Tag, Rappelkiste-Indoorspielplatz, An der Bundesstraße 1, 03381/89088010:00 DIE DREI SCHWEINCHEN, Puppenbühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/51111113:00 Ausstellung „SCHRIFTBILDER“, Kunsthalle-Brennaborwerke, Geschwister-Scholl-Str. 10–13, 03381/51111120:00 Improvisationstheater Paternoster „Verrückte & Verliebte“, Theaterklause, Grabenstraße 14, 03381/51111121:00 Donnerstagsparty, Fonte im Fontane-Klub, Ritterstraße 69, 03381/878962 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Freitag, 13.01.201208:00 Ausstellung „Dialoge - Kinder und Jugendliche rezipieren Kunst“, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/52283709:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/584501

Page 34: Zacharias Januar / Februar 2012

34 Veranstaltungskalender

10:00 Ausstellung „Radrennsport auf Brennabor & Co.“, Industriemuseum, August-Sonntag-Straße, 033839/71323210:00 Mutti + Vati Tag, Rappelkiste-Indoorspielplatz, An der Bundesstraße 1, 03381/89088010:00 DIE DREI SCHWEINCHEN, Puppenbühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/51111118:00 DIE DREI SCHWEINCHEN, Puppenbühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/51111118:00 FINISSAGE „SCHRIFTBILDER“, Kunsthalle-Brennaborwerke, Geschwister-Scholl-Str. 10–13, 03381/51111119:30 PREMIERE „KISS ME, KATE“, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/51111119:30 Fachgruppe Entomologie – Stelzenwanzen, Bürgerhaus Altstadt, Bäckerstraße 14, 03381/30167520:00 Konzert-Kino AELITA, Fontane Klub, Ritterstraße 69, 03381/793277 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Samstag, 14.01.201210:00 Ausstellung „Radrennsport auf Brennabor & Co.“, Industriemuseum, August-Sonntag-Straße, 033839/71323210:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/58450119:30 EINE KLEINE SEHNSUCHT, Foyer Großes Haus, Grabenstraße 14, 03381/511111 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Sonntag, 15.01.201210:00 Ausstellung „Radrennsport auf Brennabor & Co.“, Industriemuseum, August-Sonntag-Straße, 033839/71323210:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/58450113:30 SV 63 Frauen gegen SV Fortuna Neubrandenburg, Sporthalle des SV 63, Max-Josef-Metzger-Straße 1b, 03381/79920814:30 DIE DREI SCHWEINCHEN, Puppenbühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/51111115:00 KISS ME, KATE, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/51111116:00 DIE DREI SCHWEINCHEN, Puppenbühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/511111 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Montag, 16.01.201208:00 Ausstellung „Dialoge - Kinder und Jugendliche rezipieren Kunst“, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/52283709:30 „Rotschwänzchen, was machst du hier im Schnee?“, Stadtteil- bibliothek Hohenstücken, Walther-Ausländer-Str. 1, 03381/702458

JANUAR

Page 35: Zacharias Januar / Februar 2012

35Januar

Page 36: Zacharias Januar / Februar 2012

36

10:00 Familientag, Rappelkiste-Indoorspielplatz, An der Bundesstraße 1, 03381/89088012:00 Orgelspiel in St. Katharinen, Katharinenkirche, Katharinenkirchplatz 2, 03381/52116219:30 MontagSpezial mit Dr. Hinrich Enderlein, Foyer Großes Haus, Grabenstraße 14, 03381/511111 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Dienstag, 17.01.201208:00 Ausstellung „Dialoge - Kinder und Jugendliche rezipieren Kunst“, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/52283709:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/58450109:30 „Rotschwänzchen, was machst du hier im Schnee?“, Stadtteil- bibliothek Hohenstücken, Walther-Ausländer-Str. 1, 03381/70245810:00 Ausstellung „Radrennsport auf Brennabor & Co.“, Industriemuseum, August-Sonntag-Straße, 033839/71323215:00 Kaffeeklatsch, Rappelkiste-Indoorspielplatz, An der Bundesstraße 1, 03381/890880 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Mittwoch, 18.01.201208:00 Ausstellung „Dialoge - Kinder und Jugendliche rezipieren Kunst“, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/52283709:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/58450109:30 „Rotschwänzchen, was machst du hier im Schnee?“, Stadtteil- bibliothek Hohenstücken, Walther-Ausländer-Str. 1, 03381/70245810:00 Ausstellung „Radrennsport auf Brennabor & Co.“, Industriemuseum, August-Sonntag-Straße, 033839/71323215:00 Happy-Hour, Rappelkiste-Indoorspielplatz, An der Bundesstraße 1, 03381/89088019:00 UNERHÖRTES BRANDENBURG Kammerkonzert CIMBALOM- POSAUNE, Foyer Studiobühne, Grabenstraße 14, 03381/51111119:30 Traditionelle Buddhistische Meditation, FH Brandenburg, Magdeburger Straße 50, 033838/30985 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Donnerstag, 19.01.201208:00 Ausstellung „Dialoge - Kinder und Jugendliche rezipieren Kunst“, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/52283709:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/58450109:30 „Rotschwänzchen, was machst du hier im Schnee?“, Stadtteil- bibliothek Hohenstücken, Walther-Ausländer-Str. 1,

JANUAR

Veranstaltungskalender

Page 37: Zacharias Januar / Februar 2012

37

03381/70245810:00 Oma + Opa Tag, Rappelkiste-Indoorspielplatz, An der Bundesstraße 1, 03381/89088010:00 ANTIGONE - Klassischer Mythos mit aktueller Bedeutung, Studiobühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/51111119:30 ANTIGONE - Klassischer Mythos mit aktueller Bedeutung, Studiobühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/51111120:00 Die große Gala-Nacht der Operette, Stahlpalast, Magdeburger Landstraße 228, 03581/41095021:00 Donnerstagsparty, Fonte im Fontane-Klub, Ritterstraße 69, 03381/878962 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Freitag, 20.01.201208:00 Ausstellung „Dialoge - Kinder und Jugendliche rezipieren Kunst“, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/52283709:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/58450109:30 „Rotschwänzchen, was machst du hier im Schnee?“, Stadtteil- bibliothek Hohenstücken, Walther-Ausländer-Str. 1, 03381/70245810:00 Ausstellung „Radrennsport auf Brennabor & Co.“, Industriemuseum, August-Sonntag-Straße, 033839/71323210:00 Mutti + Vati Tag, Rappelkiste-Indoorspielplatz, An der Bundesstraße 1, 03381/89088010:00 ANTIGONE - Klassischer Mythos mit aktueller Bedeutung, Studiobühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/51111119:30 AIDA, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/511111

Januar

Page 38: Zacharias Januar / Februar 2012

38

20:00 Yesterday - A Tribute to The Beatles, Stahlpalast, Magdeburger Landstraße 228, 03581/410950 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Samstag, 21.01.201210:00 Ausstellung „Radrennsport auf Brennabor & Co.“, Industriemuseum, August-Sonntag-Straße, 033839/71323210:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/58450118:00 SV 63 Brandenburg-West–SG Achim-Baden, Sporthalle des SV 63, Max-Josef-Metzger-Straße 1b, 03381/79920820:00 MÄNNERLUST & FRAUENFRUST, Theaterklause, Grabenstraße 14, 03381/51111120:00 City Ball – Der Tanz für Leute ab 30, Panorama Bar, Steinstraße 68, 03381/890332 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Sonntag, 22.01.201210:00 Ausstellung „Radrennsport auf Brennabor & Co.“, Industriemuseum, August-Sonntag-Straße, 033839/71323210:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/58450115:00 AIDA, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/511111 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Montag, 23.01.201208:00 Ausstellung „Dialoge - Kinder und Jugendliche rezipieren Kunst“, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/52283709:30 „Rotschwänzchen, was machst du hier im Schnee?“, Stadtteil- bibliothek Hohenstücken, Walther-Ausländer-Str. 1, 03381/70245810:00 Familientag, Rappelkiste-Indoorspielplatz, An der Bundesstraße 1, 03381/89088010:00 Jugend trainiert für Olympia RF Handball WK III Ju u. Mä, Dreifelderhalle am Wiesenweg, Wiesenweg, 03381/39740012:00 Orgelspiel in St. Katharinen, Katharinenkirche, Katharinenkirchplatz 2, 03381/521162 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Dienstag, 24.01.201208:00 Ausstellung „Dialoge - Kinder und Jugendliche rezipieren Kunst“, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/52283709:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/584501

JANUAR

Veranstaltungskalender

Page 39: Zacharias Januar / Februar 2012

39Januar

09:30 „Rotschwänzchen, was machst du hier im Schnee?“, Stadtteil- bibliothek Hohenstücken, Walther-Ausländer-Str. 1, 03381/70245810:00 Ausstellung „Radrennsport auf Brennabor & Co.“, Industriemuseum, August-Sonntag-Straße, 033839/71323215:00 Kaffeeklatsch, Rappelkiste-Indoorspielplatz, An der Bundesstraße 1, 03381/89088019:30 RENTNER HABEN NIEMALS ZEIT, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/511111 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Mittwoch, 25.01.201208:00 Ausstellung „Dialoge - Kinder und Jugendliche rezipieren Kunst“, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/52283709:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/58450109:00 Jugend trainiert für Olympia - Zweifelderball Primarst. Ju u. Mä, Dreifelderhalle am Wiesenweg, Wiesenweg, 03381/39740009:30 „Rotschwänzchen, was machst du hier im Schnee?“, Stadtteil- bibliothek Hohenstücken, Walther-Ausländer-Str. 1, 03381/70245810:00 Ausstellung „Radrennsport auf Brennabor & Co.“, Industriemuseum, August-Sonntag-Straße, 033839/71323215:00 Happy-Hour, Rappelkiste-Indoorspielplatz, An der Bundesstraße 1, 03381/89088019:30 Traditionelle Buddhistische Meditation, FH Brandenburg, Magdeburger Straße 50, 033838/30985 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Donnerstag, 26.01.201208:00 Ausstellung „Dialoge - Kinder und Jugendliche rezipieren Kunst“, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/52283708:00 Erich Kästner, Kinderbibliothek der Stadt Brandenburg an der Havel, Altstädtischer Markt 8, 03381/58420309:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/58450109:30 „Rotschwänzchen, was machst du hier im Schnee?“, Stadtteil- bibliothek Hohenstücken, Walther-Ausländer-Str. 1, 03381/70245810:00 Oma + Opa Tag, Rappelkiste-Indoorspielplatz, An der Bundesstraße 1, 03381/89088010:00 TIPPI TUPPI – oder ene mene meck-die Maus ist weg, Puppenbühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/51111118:00 Wilde Küche, Naturschutzzentrum Krugpark, Wilhelmsdorf 6 E, 03381/663135

Page 40: Zacharias Januar / Februar 2012

40 Veranstaltungskalender

19:30 4. Sinfoniekonzert „RUSSISCHE MODERNE-RUSSISCHE TRADITIONEN“, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/511111 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Freitag, 27.01.201208:00 Ausstellung „Dialoge - Kinder und Jugendliche rezipieren Kunst“, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/52283709:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/58450109:30 „Rotschwänzchen, was machst du hier im Schnee?“, Stadtteil- bibliothek Hohenstücken, Walther-Ausländer-Str. 1, 03381/70245810:00 Ausstellung „Radrennsport auf Brennabor & Co.“, Industriemuseum, August-Sonntag-Straße, 033839/71323210:00 Mutti + Vati Tag, Rappelkiste-Indoorspielplatz, An der Bundesstraße 1, 03381/89088010:00 TIPPI TUPPI – oder ene mene meck-die Maus ist weg, Puppenbühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/51111118:00 TIPPI TUPPI – oder ene mene meck-die Maus ist weg, Puppenbühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/51111118:00 Vernissage „AGNOSTIK PARCOUR“, Kunsthalle-Brennaborwerke, Geschwister-Scholl-Str. 10–13, 03381/51111119:30 4. Sinfoniekonzert „RUSSISCHE MODERNE-RUSSISCHE TRADITIONEN“, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/51111122:00 Karneval für Anfänger, Stahlpalast, Magdeburger Landstraße 228, 03381/222673 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

JANUAR

Sei in Deinem Element!Wir bieten das passende Equipment.

Ski Arena Brandenburg · Steinstraße 46 · 14776 BRBTelefon 0 33 81 / 22 33 88 · http://www.ski-arena.de

Page 41: Zacharias Januar / Februar 2012

41Januar

Samstag, 28.01.201210:00 Ausstellung „Radrennsport auf Brennabor & Co.“, Industriemuseum, August-Sonntag-Straße, 033839/71323210:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/58450113:00 Ausstellung „AGNOSTIK PARCOUR“, Kunsthalle-Brennaborwerke, Geschwister-Scholl-Str. 10–13, 03381/51111118:00 SV 63 Brandenburg-West - HF Springe, Sporthalle des SV 63, Max-Josef-Metzger-Straße 1b, 03381/79920819:30 4. Sinfoniekonzert „RUSSISCHE MODERNE-RUSSISCHE TRADITIONEN“, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/51111119:31 1. Prunksitzung des KCH, Stahlpalast, Magdeburger Landstr: 228, 03381/22267320:00 Nackt-Badeabend, Marienbad, Sprengelstraße 1, 03381/322780 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Sonntag, 29.01.201210:00 Ausstellung „Radrennsport auf Brennabor & Co.“, Industriemuseum, August-Sonntag-Straße, 033839/71323210:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/58450113:00 Ausstellung „AGNOSTIK PARCOUR“, Kunsthalle-Brennaborwerke, Geschwister-Scholl-Str. 10–13, 03381/51111113:30 SV 63 Frauen gegen Frankfurter HC II, Sporthalle des SV 63, Max-Josef-Metzger-Straße 1b, 03381/79920814:30 TIPPI TUPPI – oder ene mene meck-die Maus ist weg, Puppenbühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/51111115:00 Kabarett - Die Herkuleskeule, Dresden „Morgen war´s schöner“, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/51111116:00 TIPPI TUPPI – oder ene mene meck-die Maus ist weg, Puppenbühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/51111117:00 Filmabend, cafe contact, Domlinden 23, 03381/22423019:30 Kabarett - Die Herkuleskeule, Dresden „Morgen war´s schöner“, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/511111 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Montag, 30.01.201208:00 Ausstellung „Dialoge - Kinder und Jugendliche rezipieren Kunst“, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/52283709:30 „Scharfe Zähne-dickes Fell“, Naturschutzzentrum Krugpark, Wilhelmsdorf 6 E, 03381/66313509:30 „Rotschwänzchen, was machst du hier im Schnee?“, Stadtteil- bibliothek Hohenstücken, Walther-Ausländer-Str. 1, 03381/702458

Page 42: Zacharias Januar / Februar 2012

42 Veranstaltungskalender

09:30 „Winterzauber“, Stadtteilbibliothek Hohenstücken, Walther-Ausländer-Str. 1, 03381/70245812:00 Orgelspiel in St. Katharinen, Katharinenkirche, Katharinenkirchplatz 2, 03381/521162 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Dienstag, 31.01.201208:00 Ausstellung „Dialoge - Kinder und Jugendliche rezipieren Kunst“, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/52283709:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/58450109:00 Ferienprogramm Märchenwanderung durch das Museum, Museum im Steintorturm, Steinstraße, 03381/58450109:30 „Rotschwänzchen, was machst du hier im Schnee?“, Stadtteil- bibliothek Hohenstücken, Walther-Ausländer-Str. 1, 03381/70245809:30 „Winterzauber“, Stadtteilbibliothek Hohenstücken, Walther-Ausländer-Str. 1, 03381/70245809:30 „Wir helfen den Vögeln im Winter“, Naturschutzzentrum Krugpark, Wilhelmsdorf 6 E, 03381/66313510:00 Ausstellung „Radrennsport auf Brennabor & Co.“, Industriemuseum, August-Sonntag-Straße, 033839/713232 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Mittwoch, 01.02.201208:00 Ausstellung „Dialoge - Kinder und Jugendliche rezipieren Kunst“, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/52283709:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/58450109:00 Ferienprogramm Märchenwanderung durch das Museum, Museum im Steintorturm, Steinstraße, 03381/58450109:30 „Winterzauber“, Stadtteilbibliothek Hohenstücken, Walther-Ausländer-Str. 1, 03381/70245809:30 „Abenteuer Winterwald“, Naturschutzzentrum Krugpark, Wilhelmsdorf 6 E, 03381/66313510:00 Ausstellung „Radrennsport auf Brennabor & Co.“, Industriemuseum, August-Sonntag-Straße, 033839/71323213:00 Ausstellung „AGNOSTIK PARCOUR“, Kunsthalle-Brennaborwerke, Geschwister-Scholl-Str. 10–13, 03381/51111115:00 Hits for Kids im Marienbad, Marienbad, Sprengelstraße 1, 03381/32278015:30 Nostalgiekino, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/58450119:30 Traditionelle Buddhistische Meditation, FH Brandenburg, Magdeburger Straße 50, 033838/30985 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

JANUAR/FEBRUAR

Page 43: Zacharias Januar / Februar 2012

43Januar/Februar

Donnerstag, 02.02.201208:00 Ausstellung „Dialoge - Kinder und Jugendliche rezipieren Kunst“, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/52283709:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/58450109:00 Ferienprogramm Märchenwanderung durch das Museum, Museum im Steintorturm, Steinstraße, 03381/58450109:30 „Winterzauber“, Stadtteilbibliothek Hohenstücken, Walther-Ausländer-Str. 1, 03381/70245813:00 Ausstellung „AGNOSTIK PARCOUR“, Kunsthalle-Brennaborwerke, Geschwister-Scholl-Str. 10–13, 03381/511111 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970 Junge Forscher experimentieren..., Naturschutzzentrum Krugpark, Wilhelmsdorf 6 E, 03381/663135

Freitag, 03.02.201208:00 Ausstellung „Dialoge - Kinder und Jugendliche rezipieren Kunst“, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/52283709:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/58450109:00 Ferienprogramm Märchenwanderung durch das Museum, Museum im Steintorturm, Steinstraße, 03381/58450109:30 „Winterzauber“, Stadtteilbibliothek Hohenstücken, Walther-Ausländer-Str. 1, 03381/70245809:30 Wer hat Angst vorm „bösen“ Wolf?, Naturschutzzentrum Krugpark, Wilhelmsdorf 6 E, 03381/66313510:00 Ausstellung „Radrennsport auf Brennabor & Co.“, Industriemuseum, August-Sonntag-Straße, 033839/71323210:00 DIE ERBSENPROBE ODER DIE PRINZESSIN AUF DER ERBSE, Puppenbühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/51111113:00 Ausstellung „AGNOSTIK PARCOUR“, Kunsthalle-Brennaborwerke, Geschwister-Scholl-Str. 10–13, 03381/51111118:00 DIE ERBSENPROBE ODER DIE PRINZESSIN AUF DER ERBSE, Puppenbühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/51111120:11 „Kerle“val verrückt, Stahlpalast, Magdeburger Landstraße 228, 03381/222673 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Samstag, 04.02.201210:00 Ausstellung „Radrennsport auf Brennabor & Co.“, Industriemuseum, August-Sonntag-Straße, 033839/71323210:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/58450113:00 Ausstellung „AGNOSTIK PARCOUR“, Kunsthalle-Brennaborwerke, Geschwister-Scholl-Str. 10–13, 03381/511111

Page 44: Zacharias Januar / Februar 2012

44 Veranstaltungskalender

FEBRUAR

18:30 Stadtführung „Mystisch und Unheimlich“ (Anmeldung erforderlich) Touristinformation, Neustädtischer Markt 3, 03381/79636019:30 PREMIERE JUGENDTHEATER „PUNK ROCK“, Studiobühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/51111119:31 2. Prunksitzung des KCH, Stahlpalast, Magdeburger Landstr. 228, 03381/22267319:31 1. Prunksitzung der 48. Saison des BKC, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/56806620:00 City Ball – Der Tanz für Leute ab 30, Panorama Bar, Steinstraße 68, 03381/890332 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Sonntag, 05.02.201210:00 Ausstellung „Radrennsport auf Brennabor & Co.“, Industriemuseum, August-Sonntag-Straße, 033839/71323210:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/58450113:00 Ausstellung „AGNOSTIK PARCOUR“, Kunsthalle-Brennaborwerke, Geschwister-Scholl-Str. 10–13, 03381/51111114:30 DIE ERBSENPROBE ODER DIE PRINZESSIN AUF DER ERBSE, Puppenbühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/51111115:00 Freie Erzählungen „Grimms Märchen neu erzählt im Steintorturm“, Museum im Steintorturm, Steinstraße, 03381/58450115:01 Familienkarnevalssitzung der 48. Saison, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/56806615:11 Karneval der Senioren Ü50, Stahlpalast, Magdeburger Landstr. 228, 03381/22267316:00 DIE ERBSENPROBE ODER DIE PRINZESSIN AUF DER ERBSE, Puppenbühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/511111 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Montag, 06.02.201208:00 Ausstellung „Dialoge - Kinder und Jugendliche rezipieren Kunst“, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/52283710:00 Familientag, Rappelkiste-Indoorspielplatz, An der Bundesstraße 1, 03381/89088012:00 Orgelspiel in St. Katharinen, Katharinenkirche, Katharinenkirchplatz 2, 03381/52116218:30 BRANDENBURGER KNEIPENQUIZ, Fonte im Fontane-Klub, Ritterstraße 69, 03381/878962 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Dienstag, 07.02.201208:00 Ausstellung „Dialoge - Kinder und Jugendliche rezipieren Kunst“, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/522837

Page 45: Zacharias Januar / Februar 2012

45Februar

09:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/58450110:00 Ausstellung „Radrennsport auf Brennabor & Co.“, Industriemuseum, August-Sonntag-Straße, 033839/71323215:00 Kaffeeklatsch, Rappelkiste-Indoorspielplatz, An der Bundesstraße 1, 03381/89088019:30 „PUNK ROCK“-Jugendtheater des Brandenburger Theaters, Studiobühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/511111 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Mittwoch, 08.02.201208:00 Ausstellung „Dialoge - Kinder und Jugendliche rezipieren Kunst“, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/52283709:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/58450110:00 Ausstellung „Radrennsport auf Brennabor & Co.“, Industriemuseum, August-Sonntag-Straße, 033839/71323213:00 Ausstellung „AGNOSTIK PARCOUR“, Kunsthalle-Brennaborwerke, Geschwister-Scholl-Str. 10–13, 03381/511111

Page 46: Zacharias Januar / Februar 2012

46 Veranstaltungskalender

14:00 Literaturnachmittag, Bürgerhaus Hohenstücken, Walther-Ausländer-Str.1, 03381/70247215:00 Happy-Hour, Rappelkiste-Indoorspielplatz, An der Bundesstraße 1, 03381/89088019:30 Traditionelle Buddhistische Meditation, FH Brandenburg, Magdeburger Straße 50, 033838/30985 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Donnerstag, 09.02.201208:00 Ausstellung „Dialoge - Kinder und Jugendliche rezipieren Kunst“, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/52283709:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/58450109:30 Fitness 50 plus, Marienbad, Sprengelstraße 1, 03381/32278010:00 Oma + Opa Tag, Rappelkiste-Indoorspielplatz, An der Bundesstraße 1, 03381/89088012:00 Erich Kästner, Kinderbibliothek der Stadt Brandenburg an der Havel, Altstädtischer Markt 8, 03381/58420313:00 Ausstellung „AGNOSTIK PARCOUR“, Kunsthalle-Brennaborwerke, Geschwister-Scholl-Str. 10–13, 03381/51111119:30 „PUNK ROCK“-Jugendtheater des Brandenburger Theaters, Studiobühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/511111 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Freitag, 10.02.201208:00 Ausstellung „Dialoge - Kinder und Jugendliche rezipieren Kunst“, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/52283709:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/58450110:00 Ausstellung „Radrennsport auf Brennabor & Co.“, Industriemuseum, August-Sonntag-Straße, 033839/71323210:00 Mutti + Vati Tag, Rappelkiste-Indoorspielplatz, An der Bundesstraße 1, 03381/89088013:00 Ausstellung „AGNOSTIK PARCOUR“, Kunsthalle-Brennaborwerke, Geschwister-Scholl-Str. 10–13, 03381/51111118:30 Freie Erzählungen „Grimms Märchen neu erzählt im Steintorturm“, Museum im Steintorturm, Steinstraße, 03381/58450119:30 Im Kreuzgang zu St. Pauli „GESPRÄCHE MIT GOETHE“, Paulikloster, Neustädtische Heidestraße 28, 03381/51111119:30 Johannes Kirchberg „ EIN MANN GIBT AUSKUNFT“, Studiobühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/51111119:30 35 Jahre Fachgruppe Entomologie, Bürgerhaus Altstadt, Bäckerstraße 14, 03381/30167519:31 4. Prunksitzung, Stahlpalast, Magdeburger Landstraße 228, 03381/22267320:01 2. Prunksitzung der 48. Saison des BKC, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/568066 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

FEBRUAR

Page 47: Zacharias Januar / Februar 2012

47Februar

Page 48: Zacharias Januar / Februar 2012

48 Veranstaltungskalender

Samstag, 11.02.201210:00 Ausstellung „Radrennsport auf Brennabor & Co.“, Industriemuseum, August-Sonntag-Straße, 033839/71323210:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/58450113:00 Ausstellung „AGNOSTIK PARCOUR“, Kunsthalle-Brennaborwerke, Geschwister-Scholl-Str. 10–13, 03381/51111118:00 SV 63 Brandenburg-West - HSV Insel Usedom, Sporthalle des SV 63, Max-Josef-Metzger-Straße 1b, 03381/79920819:30 Amigos – Mein Himmel auf Erden, Stahlpalast, Magdeburger Landstraße 228, 0921/74600-019:31 3. Prunksitzung der 48. Saison des BKC - Ausverkauft!, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/568066 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Sonntag, 12.02.201210:00 Ausstellung „Radrennsport auf Brennabor & Co.“, Industriemuseum, August-Sonntag-Straße, 033839/71323210:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/58450113:00 Ausstellung „AGNOSTIK PARCOUR“, Kunsthalle-Brennaborwerke, Geschwister-Scholl-Str. 10–13, 03381/51111115:00 Märkische Leselust ICH MACH EIN LIED AUS STILLE, Foyer Großes Haus, Grabenstraße 14, 03381/51111115:00 KABARETT OBELISK POTSDAM, Studiobühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/511111 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Montag, 13.02.201208:00 Ausstellung „Dialoge - Kinder und Jugendliche rezipieren Kunst“, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/52283710:00 Familientag, Rappelkiste-Indoorspielplatz, An der Bundesstraße 1, 03381/89088010:00 Jugend trainiert für Olympia - RF Volleyball WK III Ju u. Mä, Sport- halle am Neuendorfer Sand, Am Neuendorfer Sand, 03381/39740012:00 Orgelspiel in St. Katharinen, Katharinenkirche, Katharinenkirchplatz 2, 03381/521162 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Dienstag, 14.02.201208:00 Ausstellung „Dialoge - Kinder und Jugendliche rezipieren Kunst“, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/52283709:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/584501

FEBRUAR

Page 49: Zacharias Januar / Februar 2012

49

10:00 Ausstellung „Radrennsport auf Brennabor & Co.“, Industriemuseum, August-Sonntag-Straße, 033839/71323210:00 MORITZ IN DER LITFASSSÄULE, Studiobühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/51111115:00 Kaffeeklatsch, Rappelkiste-Indoorspielplatz, An der Bundesstraße 1, 03381/890880 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Mittwoch, 15.02.201208:00 Ausstellung „Dialoge - Kinder und Jugendliche rezipieren Kunst“, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/52283709:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/58450110:00 Ausstellung „Radrennsport auf Brennabor & Co.“, Industriemuseum, August-Sonntag-Straße, 033839/71323210:00 Kinderkarneval im Axxon, Stahlpalast, Magdeburger Landstr. 228, 03381/22267313:00 Ausstellung „AGNOSTIK PARCOUR“, Kunsthalle-Brennaborwerke, Geschwister-Scholl-Str. 10–13, 03381/51111115:00 Happy-Hour, Rappelkiste-Indoorspielplatz, An der Bundesstraße 1, 03381/89088019:00 UNERHÖRTES BRANDENBURG Kammerkonzert „... 37000 JAHRE SPÄTER“, Foyer Studiobühne, Grabenstraße 14, 03381/51111119:30 Traditionelle Buddhistische Meditation, FH Brandenburg, Magdeburger Straße 50, 033838/30985 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Donnerstag, 16.02.201208:00 Ausstellung „Dialoge - Kinder und Jugendliche rezipieren Kunst“, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/52283709:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/58450110:00 Oma + Opa Tag, Rappelkiste-Indoorspielplatz, An der Bundesstraße 1, 03381/89088010:01 Kinderkarnevals der 48. Saison des BKC, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/56806613:00 Ausstellung „AGNOSTIK PARCOUR“, Kunsthalle-Brennaborwerke, Geschwister-Scholl-Str. 10–13, 03381/51111120:01 1. Weibersitzung der 48. Saison des BKC, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/568066 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Freitag, 17.02.201208:00 Ausstellung „Dialoge - Kinder und Jugendliche rezipieren Kunst“, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/522837

Februar

Page 50: Zacharias Januar / Februar 2012

50 Veranstaltungskalender

09:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/58450110:00 Ausstellung „Radrennsport auf Brennabor & Co.“, Industriemuseum, August-Sonntag-Straße, 033839/71323210:00 Mutti + Vati Tag, Rappelkiste-Indoorspielplatz, An der Bundesstraße 1, 03381/89088013:00 Ausstellung „AGNOSTIK PARCOUR“, Kunsthalle-Brennaborwerke, Geschwister-Scholl-Str. 10–13, 03381/51111119:30 Fabian Schläper „NIE! AUSSER MANCHMAL.“, Studiobühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/51111120:01 4. Prunksitzung der 48. Saison des BKC, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/56806620:11 Fremdensitzung KCH, Stahlpalast, Magdeburger Landstraße 228, 03381/222673 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Samstag, 18.02.201210:00 Ausstellung „Radrennsport auf Brennabor & Co.“, Industriemuseum, August-Sonntag-Straße, 033839/71323210:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/58450118:30 Stadtführung „Mystisch und Unheimlich“ (Anmeldung erforderlich) Touristinformation, Neustädtischer Markt 3, 03381/79636019:30 Peter Bause „DER KONTRABASS“, Studiobühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/51111119:31 Gala Sitzung des KCH, Stahlpalast, Magdeburger Landstraße 228, 03381/22267319:31 Gala-Prunksitzung der 48. Saison des BKC - eingeschränkter Kartenverkauf!, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/56806620:00 City Ball – Der Tanz für Leute ab 30, Panorama Bar, Steinstraße 68, 03381/890332 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Sonntag, 19.02.201210:00 Ausstellung „Radrennsport auf Brennabor & Co.“, Industriemuseum, August-Sonntag-Straße, 033839/71323210:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/584501 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Montag, 20.02.201208:00 Ausstellung „Dialoge - Kinder und Jugendliche rezipieren Kunst“, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/52283709:30 „Na warte, sagte Schwarte“, Stadtteilbibliothek Hohenstücken, Walther-Ausländer-Str. 1, 03381/702458

FEBRUAR

Page 51: Zacharias Januar / Februar 2012

51

10:00 Familientag, Rappelkiste-Indoorspielplatz, An der Bundesstraße 1, 03381/89088012:00 Orgelspiel in St. Katharinen, Katharinenkirche, Katharinenkirchplatz 2, 03381/52116220:01 2. Weibersitzung 48. Saison des BKC, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/56806620:11 Rosenmontag beim KCH, Stahlpalast, Magdeburger Landstr. 228, 03381/222673 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Dienstag, 21.02.201208:00 Ausstellung „Dialoge - Kinder und Jugendliche rezipieren Kunst“, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/52283709:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/58450109:30 „Na warte, sagte Schwarte“, Stadtteilbibliothek Hohenstücken, Walther-Ausländer-Str. 1, 03381/70245810:00 Ausstellung „Radrennsport auf Brennabor & Co.“, Industriemuseum, August-Sonntag-Straße, 033839/71323215:00 Kaffeeklatsch, Rappelkiste-Indoorspielplatz, An der Bundesstraße 1, 03381/890880 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Mittwoch, 22.02.201208:00 Ausstellung „Dialoge - Kinder und Jugendliche rezipieren Kunst“, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/52283709:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/58450109:30 „Na warte, sagte Schwarte“, Stadtteilbibliothek Hohenstücken, Walther-Ausländer-Str. 1, 03381/70245810:00 Ausstellung „Radrennsport auf Brennabor & Co.“, Industriemuseum, August-Sonntag-Straße, 033839/71323210:00 DER WOLF UND DIE SIEBEN JUNGEN GEISSLEIN, Puppenbühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/51111115:00 Happy-Hour, Rappelkiste-Indoorspielplatz, An der Bundesstraße 1, 03381/89088019:30 Traditionelle Buddhistische Meditation, FH Brandenburg, Magdeburger Straße 50, 033838/30985 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Donnerstag, 23.02.201208:00 Ausstellung „Dialoge - Kinder und Jugendliche rezipieren Kunst“, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/52283709:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/584501

Februar

Page 52: Zacharias Januar / Februar 2012

52

09:30 „Na warte, sagte Schwarte“, Stadtteilbibliothek Hohenstücken, Walther-Ausländer-Str. 1, 03381/70245810:00 Oma + Opa Tag, Rappelkiste-Indoorspielplatz, An der Bundesstraße 1, 03381/89088018:00 Wilde Küche, Naturschutzzentrum Krugpark, Wilhelmsdorf 6 E, 03381/66313519:30 NORWAY. TODAY, Studiobühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/511111 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Freitag, 24.02.201208:00 Ausstellung „Dialoge - Kinder und Jugendliche rezipieren Kunst“, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/52283709:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/58450109:30 „Na warte, sagte Schwarte“, Stadtteilbibliothek Hohenstücken, Walther-Ausländer-Str. 1, 03381/70245810:00 Ausstellung „Radrennsport auf Brennabor & Co.“, Industriemuseum, August-Sonntag-Straße, 033839/71323210:00 Mutti + Vati Tag, Rappelkiste-Indoorspielplatz, An der Bundesstraße 1, 03381/89088010:00 DER WOLF UND DIE SIEBEN JUNGEN GEISSLEIN, Puppenbühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/51111118:00 DER WOLF UND DIE SIEBEN JUNGEN GEISSLEIN, Puppenbühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/51111119:30 NORWAY. TODAY, Studiobühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/51111119:30 5. Sinfoniekonzert „KEINE FALSCHE BEWEGUNG! ...“, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/511111 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Samstag, 25.02.201210:00 Ausstellung „Radrennsport auf Brennabor & Co.“, Industriemuseum, August-Sonntag-Straße, 033839/71323210:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/58450119:30 WEGEN EMIL SEINE UNANSTÄND‘GE LUST, Studiobühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/51111119:30 5. Sinfoniekonzert „KEINE FALSCHE BEWEGUNG! ...“, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/51111120:00 Nackt-Badeabend, Marienbad, Sprengelstraße 1, 03381/322780 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970Sonntag, 26.02.201210:00 Ausstellung „Radrennsport auf Brennabor & Co.“, Industriemuseum, August-Sonntag-Straße, 033839/713232

Veranstaltungskalender

FEBRUAR

Page 53: Zacharias Januar / Februar 2012

53Februar

IMPRESSUM

ZACHARIAS – Das Magazin fürBrandenburg an der HavelAusgabe N°34 Januar-Februar

Herausgeber, Redaktion & Konzept:STG Stadtmarketing- und Tourismusgesell-schaft Brandenburg an der Havel mbHGeschäftsführer: Dipl. Ing. Thomas KrügerNeustädtischer Markt 314776 Brandenburg an der HavelTelefon 03381/796360

Redaktionsschluss: 20. November 2011

Bilder:shotshop.de [1]STG [3,4, 14-17, 20,21, 27, 55]Mühle [4,6 -12, 21]Fachhochschule Brandenburg [4, 18-19]Historischer Verein (H.) e.V. [22-23]Fischer Verlag [26]Fouqué Bibliothek [56]

Veranstaltungskalender:Der Veranstaltungskalender enthältdurch Veranstalter gemeldete Termine,die platzbedingt eine Auswahl darstellen.Es besteht kein Anspruch auf Veröffent-lichung

Corporate Design:www.fischundblume.de

Layout & Druck:werbe rusch

Auflage: 7.500 Stück – Nachdruckauch auszugsweise, nur mit schriftlicherGenehmigung gestattet.

Page 54: Zacharias Januar / Februar 2012

54 Veranstaltungskalender

10:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/58450113:30 SV 63 Frauen gegen MTV Altlandsberg II, Sporthalle des SV 63, Max-Josef-Metzger-Straße 1b, 03381/79920814:30 DER WOLF UND DIE SIEBEN JUNGEN GEISSLEIN, Puppenbühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/51111115:00 WEGEN EMIL SEINE UNANSTÄND‘GE LUST, Studiobühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/51111116:00 DER WOLF UND DIE SIEBEN JUNGEN GEISSLEIN, Puppenbühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/51111117:00 Filmabend, cafe contact, Domlinden 23, 03381/224230 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970Montag, 27.02.201208:00 Ausstellung „Dialoge - Kinder und Jugendliche rezipieren Kunst“, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/52283710:00 Familientag, Rappelkiste-Indoorspielplatz, An der Bundesstraße 1, 03381/89088012:00 Orgelspiel in St. Katharinen, Katharinenkirche, Katharinenkirchplatz 2, 03381/521162 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970Dienstag, 28.02.201208:00 Ausstellung „Dialoge - Kinder und Jugendliche rezipieren Kunst“, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/52283709:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/58450115:00 Kaffeeklatsch, Rappelkiste-Indoorspielplatz, An der Bundesstraße 1, 03381/890880 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970Mittwoch, 29.02.201208:00 Ausstellung „Dialoge - Kinder und Jugendliche rezipieren Kunst“, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/52283709:00 Meine Sammlung - Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 03381/58450115:00 Happy-Hour, Rappelkiste-Indoorspielplatz, An der Bundesstraße 1, 03381/89088016:00 Freie Erzählungen „Grimms Märchen neu erzählt im Steintorturm“, Museum im Steintorturm, Steinstraße, 03381/58450119:30 Traditionelle Buddhistische Meditation, FH Brandenburg, Magdeburger Straße 50, 033838/3098519:30 Walter Plathe „IHNEN ZULIEBE“, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstraße 14, 03381/511111 Otmar Alt – Die Welt ist bunt, Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 03381/5970

Page 55: Zacharias Januar / Februar 2012

55

Kloster-Garten-MarktPaulikloster 05./06. Mai 2012

Brandenburger Klostersommer ab 05. Mai 2012

Sommermusiken im Dom15. Mai–10. Juni 2012

Rolandspectaculum Slawendorf18.-20. Mai 2012

Internationaler Museumstag20. Mai 2012

Havelfest 15.-17. Juni 2012

Classic SummerHeinrich-Heine-Ufer21. Juli 2012

Plauer Fischerjakobi27.–29. Juli

Höfefest in der Altstadt18. August 2012

17. Jazzfest Altstadt24.–26. August 2012

Brandenburgische Wassermusiken Regattastrecke am Beetzsee25. August 2012 - 20:00 Uhr

Fashion DayInnenstadt07. September 2012

Türmetag / Tag des offenen DenkmalsStadtgebiet und Umland09. September 2012

TöpfermarktPaulikloster07. November 2012

Weihnachtsmarkt Innenstadt ab 01. Dezember 2012

Weihnachtsmannparade08. Dezember 2012

Veranstaltungshöhepunkte

VERANSTALTUNGSHÖHEPUNKTE 2012

Page 56: Zacharias Januar / Februar 2012

... UND EWIG LOCKT UNDINE