Drogen und Drogennachweisverfahren in der … · Wirkung glückhafte mystische Versenkung Euphorie...

61
Drogen und Drogennachweisverfahren in der forensischen Toxikologie Schematische Darstellungen u.a. mit freundlicher Genehmigung des Rechteinhabers Mahsan Diagnostika Vertriebsgesellschaft mbH Dr. rer. hum. Ricarda Kegler Chemikerin Leiterin Arbeitsbereich Forensische Toxikologie / Blutalkoholuntersuchungsstelle Institut für Rechtsmedizin der Universitätsmedizin Rostock Rostock, 11.12.2015

Transcript of Drogen und Drogennachweisverfahren in der … · Wirkung glückhafte mystische Versenkung Euphorie...

Drogen und Drogennachweisverfahren in der forensischen Toxikologie

Schematische Darstellungen u.a. mit freundlicher Genehmigung des Rechteinhabers Mahsan Diagnostika Vertriebsgesellschaft mbH

Dr. rer. hum. Ricarda KeglerChemikerinLeiterin Arbeitsbereich Forensische Toxikologie / BlutalkoholuntersuchungsstelleInstitut für Rechtsmedizin der Universitätsmedizin Rostock

Rostock, 11.12.2015

Universitätsmedizin RostockRostock, 11.12.2015

2

Agenda

Einführung

Rechtliche Grundlage

Drogenmarkt

Drogen

Differentialdiagnostik

Nachweismöglichkeiten

Fallbeispiele

Universitätsmedizin Rostock

3

Einführung

Institut für Rechtsmedizin:

q Gerichtsärztlicher Dienst

q Forensische Genetik

q Forensische Toxikologie

q Blutalkoholuntersuchungsstelle

q …

Rostock, 11.12.2015

Forensische Toxikologie:q Untersuchungen von Blut-, Urin- und Haarproben hinsichtlich einer möglichen

Aufnahme von Alkohol, BtM, Medikamenten und Giften im Rahmen von

polizeilichen Kontrollen

q Untersuchungen von humanem Sektionsmaterial hinsichtlich der Klärung von

Todesursachen (Leichentoxikologie)

q Untersuchung von Stoffproben zur Identifizierung von anhaftenden Substanzen

Universitätsmedizin Rostock

4

Rechtliche Grundlage

Rostock, 11.12.2015

Gesellschaftlicher Auftrag der Forensischen Toxikologie ergibt sich aus:

q §§315c, 316 StGB (Rauschmittel im Straßenverkehr)

q §24a StVG (Drogenverbot im Straßenverkehr)

q §46 in Verbindung mit §14 FeV (Klärung von Eignungszweifeln bei BtM-

Konsum; Fahrerlaubnisverordnung)

q Rechtsvorschriften zur Geschäftsfähigkeit und Verhandlungsfähigkeit vor Gericht

und zur Schuldfähigkeit (§§20, 21 StGB), insofern sie in Zusammenhang mit

Wirkstoffeinflüssen stehen (§330a StGB)

q § 91 Strafprozessordnung (Leichentoxikologie bei Vergiftungsverdacht)

q Straftatbestand Vergiftung (lebende Personen, versuchter/vollendeter Mord,

Suizid)

q Betäubungsmittelgesetz (BtMG)

q Abstinenznachweis für Alkohol, Drogen, Medikamente (z.B. Führungsaufsicht,

BWH, Sorgerechtsstreitereien)

Universitätsmedizin Rostock

5

Legaler und illegaler Drogenmarkt

Rostock, 11.12.2015

Cannabis

Marihuana

Haschisch

SCHWARZMARKT

Betäubende Stoffe

Morphin

Heroin

Opiate KetaminOpioide

(Methadon)

Aufputschmittel

Amphetamin Methamphetamin

Cocain

Crack

Schnüffel-stoffe

Lösungs-mittel

WEISSERMARKT

Tabak

Purin-Drogen

(Coffein)

Genuss-mittel

Alkohol

Hypnotika(Schlafmittel)

Beruhigungs-mittel

(Sedativa)

Aufputschmittel(Psychotonika)

Schmerzmittel(Analgetika)

Arzneimittel

Halluzinogene

AtropinLSDPsilocinDESIGNERDROGEN

MDEA

MDMACathinone

synthetischeCannabinoide

Universitätsmedizin Rostock

6

Der Drogenkreis

Rostock, 11.12.2015

Methamphetamin

Amphetamin

Ecstasy

LSD

MescalinPsilocin

CannabisTranquilizer

Benzodiazepine u.a.

Alkohol

Heroin

MethadonMorphin

Psychostimulantien / Entaktogene

Halluzinogene

Cocain

EuphorikaAnalgetikaNarkotika

Sedativa / Hypnotika

Cathinonesynth.

CannabinoideGHB

Universitätsmedizin Rostock

Cannabis

Rostock, 11.12.2015

7

Universitätsmedizin Rostock

8

Cannabis

Rostock, 11.12.2015

HerkunftCannabis sativa (indischer Hanf)

Marihuana (Blätter, Blüten, Stengel) "Gras"

Haschisch (Harz der Laubblätter) "Hasch"

Wirkstoffe80 psychoaktive Substanzen (Cannabinoide)

Hautwirkstoff: ∆9-Tetrahydrocannabinol (THC)Anwendung

rauchen (kiffen), Joints

kauen bzw. schnupfen Gefahren / Risikenpsychische Abhängigkeit

verzögerte Rauschzustände

amotivationales Syndrom

Cannabis - Psychosen

Universitätsmedizin Rostock

9

Cannabis

Rostock, 11.12.2015

O

OH

CH3

O

OH

CH2OH

O

OH

COOH

THC THCOH THCCOOH

Hauptwirkstoff des Cannabis

aktiver Metabolit inaktiver Metabolit

akkumuliert im Blut wegen sehr langer Halbwertszeit

THC ist ein Marker für den aktuellen Konsum!

THCCOOH im Blut ist ein Marker für massiven und chronischen Konsum!

Universitätsmedizin Rostock

10

Cannabis

Rostock, 11.12.2015

160

020406080

100120140

0 20 40 60 80„High“- Gefühl [%]

CTH

CPl

asm

a[n

g/m

L]

Ø keine lineare Konzentrations-Wirkungsbeziehung

Ø Cannabiswirkung kann noch vorliegen, auch wenn nur noch wenig THCim Blut vorhanden ist

Universitätsmedizin Rostock

Amphetamine

Rostock, 11.12.2015

11

Methamphetamin-Kristalle

Universitätsmedizin Rostock

12

Amphetamin (Speed)

Rostock, 11.12.2015

Wirkungentaktogen (Herabsetzung von Hemmschwellen)

aufputschend

stimulierend Anwendung„Linie ziehen“à weißes Pulver

als Tabletten (Methamphetamin,

Ecstasy)Gefahren / RisikenUnerwünschte Emotionen (Aggressivität)

Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit

Leistungs- und Antriebsminderung

Depressionen

Temperaturerhöhungen

Erschöpfung bis Kollaps und Tod

N H 2

C H 3

Universitätsmedizin Rostock

13

Methamphetamine

Rostock, 11.12.2015

Wirkungentaktogen (Herabsetzung von Hemmschwellen)

halluzinogen

euphorisierend

geringe aufputschende Wirkung

Gefahren / RisikenUnerwünschte Emotionen (Aggressivität)

Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit

Leistungs- und Antriebsminderung

Depressionen, Verwirrtheit

Muskelzittern, Brechreiz

Erschöpfung bis Kollaps und Tod

NH

CH 3

CH 3

NH

CH3

O

O

CH3

NH

CH3

O

O

CH3

C H3

O

O

NH2

Methamphetamin:

MDMA:

MDEA:

MDA:

Universitätsmedizin Rostock

Cocain

Rostock, 11.12.2015

14

Universitätsmedizin Rostock

15

N

O O

OOCH3H3C

Cocain

Rostock, 11.12.2015

HerkunftBlätter des Kokastrauches

WirkstoffeCocain HCl („Koks, Schnee“)

Cocain + Natriumbicarbonat

("Crack, Free Base“)Anwendung

„Linie ziehen“ (koksen)

rauchen (Crack)

selten spritzen

selten trinken (in Alkohol gelöst)

Gefahren / RisikenAngstzustände, Suizidgefahr

Überempfindlichkeit (Cocainschock)

akute Cocainvergiftung (Krampfanfälle, Tod)

Cocainismus (körperlicher Verfall,

Psychosen)

Universitätsmedizin Rostock

16

Cocain

Rostock, 11.12.2015

Hauptmetabolismus von Cocain:

N

O O

OOCH3H3C

N

O O

OOHH3C

N

OH

OOCH3H3C

Cocain

Benzoylecgonin

Ecgoninmethylester

Universitätsmedizin Rostock

17

Opiate

Rostock, 11.12.2015

Universitätsmedizin Rostock

18

Opiate

Rostock, 11.12.2015

HerkunftSchlafmohn (Papaver somniferum)

Milchsaft der angeritzten Kapseln (Opium)

Mohnkapseln, Mohnsamen WirkstoffeMorphin, Codein, Papaverin,

HeroinAnwendung

spritzen

rauchen (Rauchopium)

inhalieren (erhitzen)Gefahren / Risiken

psychische/physische Abhängigkeit

ausgeprägtes Entzugssyndrom

allgemeine Abwehrschwäche gegen

Infektionen

Fixer-Risiken (AIDS, Hepatitis)

tödliche Überdosierung

Wirkungglückhafte mystische Versenkung

Euphorie

schmerzlindernd, sedierend

Universitätsmedizin Rostock

19

Opiate

Rostock, 11.12.2015

O

Ac O

Ac O

N

Heroin

O

HO

Ac O

N

6-MAM Morphin

O

HO

HO

N

Codein

H3CO

O

Ac ON

Hauptmetabolismus von Heroin:

Universitätsmedizin Rostock

20

Lysergsäurediethylamin (LSD)

Rostock, 11.12.2015

Universitätsmedizin Rostock

21

Lysergsäurediethylamin (LSD)

Rostock, 11.12.2015

HerkunftMutterkornpilz Anwendung

essen

in Lösung trinken

Gefahren / Risikendrogeninduzierte Psychosen

Panik, Todesangst (horror trip, bad trips)

Handlungen bei völligem Kontroll-

verlust

Flashbacks

Suizidtendenzen

Wirkungstarke Halluzination

verändertes Ich-Erleben

sprunghaftes Umschalten von

Empfindungen

Universitätsmedizin Rostock

22

mexikanische Rauschpilze (Psilocybearten)

Rostock, 11.12.2015

HerkunftMittel- und Nordamerika

Südeuropa

AnwendungGenuss der rohen Pilze

Wirkstoffe Psilocybin, Psilocin

(stark schwankende Gehalte!)Wirkung

LSD-ähnlich (200 fach schwächer)

Verzerrung von Raum und Zeit

Halluzinationen

gute Resorption

Universitätsmedizin Rostock

23

Stechapfel, Engelstrompete, Tollkirsche

Rostock, 11.12.2015

Herkunftbestimmte Nachtschatten-

gewächse

Atropin, Scopolamin als

Wirkstoffe

Anwendungrauchen

heißer Aufguss

Gefahren / RisikenInduktion schizophrenieähnlicher

Episoden

Beeinträchtigung wichtiger Körper-

funktionen (Herztätigkeit)

Überdosierung: Tod durch Atemlähmung

Wirkungausgeprägte erregende und hemmende Wirkung

HalluzinationenVerwirrtheitszustände

(bis zu einigen Tagen)

Universitätsmedizin Rostock

24

„K.O.-Mittel“

Rostock, 11.12.2015

Gruppe Substanzen

Antihistaminika Diphenhydramin

Benzodiazepine Diazepam, Nordazepam, Flunitrazepam

Neuroleptika Haloperidol Clozapin

Narcotika Ketamin

γ-Hydroxybuttersäure GHB, GBL

α-Rezeptorenblocker Clonidin

Barbiturate Phenobarbital, Hexobarbital

+ Alkohol !!!

Universitätsmedizin Rostock

25

GHB

Rostock, 11.12.2015

Herkunftim Körper entsteht es aus

GBL (Prodrug) oder im Rahmen

des ketotischen Stoffwechsel-

kreislaufes

AnwendungPartydroge

„Liquid Ecstasy“à „K.O.-Tropfen“

Gefahren / RisikenVerlust des Erinnerungsvermögens

Verlust der Kontrolle über den eigenen

Körper

Wirkunganregend, entaktogen

sedierend

narkotisierend

Universitätsmedizin Rostock

26

Cathinone („Bath Salts“), synth. Cannabinoide (Spice)

Rostock, 11.12.2015

Herkunftsynthetische Verbindungen

häufig aus „Kellerlaboren“

Asien, China, Amerika

AnwendungAusprobieren neuer Drogen

teilweise Partydrogen

(Ersatzdrogen: Methylon für

Ecstasy)

Gefahren / Risikennicht vorhersagbar aufgrund von

unbekannten Zusätzen (Pestizide etc.)

Wirkungnicht vorhersagbar aufgrund meistunbekannter Wirkstoffe und Nebenprodukte

bei deutlich geringeren Mengen/ Konzentrationen meist deutlich verstärkte Wirkungen zu „klassischen“ Drogen

Methylon:

Universitätsmedizin Rostock

27

Chronischer Drogenkonsum

Rostock, 11.12.2015

Umfang des Konsums Dauer der Abhängigkeitsentwicklung

Grad der Abhängigkeit

1.Stadium: Drogenmotivation

Ø wechselnde Drogen

Ø keine festen Konsumgewohnheiten

2. Stadium: Drogenerfahrung

Ø Erlernung der psychotropen Effekte ist abgeschlossen

Ø Erweiterung des „Erfahrungshorizontes“

Ø (ritualisierter) Gruppenkonsum

Universitätsmedizin Rostock

28

Chronischer Drogenkonsum

Rostock, 11.12.2015

Umfang des Konsums Dauer der Abhängigkeitsentwicklung

Grad der Abhängigkeit

3.Stadium: Drogenbindung

Ø psychische Abhängigkeit

Ø Konsum zur Entspannung bzw. Konfliktlösung

4. Stadium: Drogenkonditionierung

Ø physische und psychische Abhängigkeit mit vegetativen

Symptomen

Ø Konsum zur Vermeidung von Entzugssymptomen

Universitätsmedizin Rostock

29

Chronischer Drogenkonsum

Rostock, 11.12.2015

organische Folgeschäden:

Ø Einstichstellen

Ø Schleimhautatophien

Ø Hautkratzer und Narben

Ø Leberschäden

Ø Ernährungs- und Pflegezustand

psychopathologischer Status:

Ø nachlassende Aktivität und Spontaneität

Ø Motivationsverlust

Ø „Sich-selbst-aufgeben“

Ø drogenbedingte Persönlichkeitsveränderungen

Universitätsmedizin Rostock

30

Chronischer Drogenkonsum - Drogentod

Rostock, 11.12.2015

Definition Drogentod (laut BKA):

... alle Todesfälle, die in einem kausalen Zusammenhang mit dem

missbräuchlichen Konsum von Betäubungsmitteln oder als

Ausweichmittel verwendeter Ersatzstoffe stehen...

Ø Überdosierung (beabsichtigt, unbeabsichtigt)

Ø Todesfälle infolge langzeitigen Missbrauches: Hepatitis, AIDS,

Leberzirrhose

Ø Suizide unter Drogeneinfluss

Ø tödliche (Verkehrs)Unfälle

Universitätsmedizin Rostock

31

Differentialdiagnostik bei Vergiftungen

Rostock, 11.12.2015

Symptomatik Differentialdiagnostik Vergiftung

Differentialdiagnostik Krankheit

Kopfschmerz CO, CO2, hang over Migräne, Depression, Hypertonie, Hirntumor

Erbrechen, Durchfall Schwermetallsalze, Ätzgifte

Gastritis, Appendizitis "Lebensmittelvergiftung"

Bewußtseinsstörung, Koma

Alkohol, Hypnotika, Sedativa, Kälte, CO

Kreislaufdepression, metabol. Koma

Pupillen-Verengung

Opioide, Organophosphate

Erkrankungen des ZNS, Urämie

Pupillen-Erweiterung

Belladonna-Gruppe, Alkohol, best. Drogen

Schock, Koma

Delirium Alkohol, Drogen Psychotische Zustände, Hyperthermie

Krämpfe Zyanide, Strychnin, Ammoniumsalze

Tetanie, Hyperkapnie

Zyanose Methämoglobinbildner (Nitrite, Paraquat)

Ventilationsstörungen, kardiale Dekompensation

Universitätsmedizin Rostock

32

Vergiftungsverdacht

Rostock, 11.12.2015

Definition Gift:Jeder chemische Stoff, der durch seine toxische Wirkung vorübergehende oder bleibende Gesundheitsschäden bis hin zum Tode verursachen kann. (Beachte: Paracelsus)

Konstellationen aus kriminalistischer Sicht:Ø absichtliche Fremdbeibringung (Giftmord)Ø absichtliche Selbstvergiftung (Suizid, Missbrauch, Selbst-

schädigung)Ø unbeabsichtigte Vergiftung: Ø Privatbereich (z.B. neugierige Kinder, Haushalt)Ø gewerblich (Meldepflicht)Ø Vergiftung durch Arzneimittel (z.B. falsche Verschreibung oder

Dosierung)

Universitätsmedizin Rostock

33

Vergiftungsverdacht

Rostock, 11.12.2015

Grundprinzipien Asservierung:

Ø Probenasservierung unverzüglich mit Therapiebeginn

Ø so viel wie möglich

Ø alle Verteilungsebenen (Aufnahme, Wirksphäre, Elimination)

Ø alle Spuren und Spurenträger

Ø neben Blut, Urin, Haare auch Mageninhalt (Erbrochenes)

Ø Tablettenblister, Spritzen, Getränkebehälter

ggf. Rücksprache mit klinischen oder forensischen Toxikologen halten!!!

Universitätsmedizin Rostock

34

Probenmaterial

Rostock, 11.12.2015

Ø Asservierung von mengenmäßig ausreichend, gut beschrifteten

Probenmaterial:

Ø fluoridiertes Blut (1 Blutröhrchen)

Ø nicht-fluoridiertes Blut (1-2 Blutröhrchen)

Ø Urin (mind. 15 mL)

Ø ggf. Haare (Langzeitkonsum)

Universitätsmedizin Rostock

35

Proben“history“ in der forensischen Toxikologie

Rostock, 11.12.2015

1. Eingangsdokumentation (zwei Personen)

2. Adaptierter instrumenteller Immunoassay (EMIT, MAHSAN-MTP)

3. Bestätigungsanalytik:Festphasenextraxtion bzw. Flüssig-Flüssig-Extraktion

Derivatisierung (GC/MS)Messung mit GC/MS-SIM oder HPLC-DAD; ggf. FLD

4. Befundberichterstellung mit gutachterlichem Charakter

5. Plausibilitätsprüfung

Prozessdokumentation

Universitätsmedizin Rostock

36

Nachweismöglichkeiten

Rostock, 11.12.2015

Immunchemische Vortestverfahren:

Ø Vorbereitung bzw. Aufarbeitung der Proben im Labor

Ø Messen der Proben entsprechend dem Auftrag

Ø Eintragen der Messergebnisse in entsprechende Protokolle

Siemens Viva E Drug Testing System 96 Well-Plate für Tecan Spectra System

Universitätsmedizin Rostock

37

Nachweismöglichkeiten

Rostock, 11.12.2015

Immunchemische Vortestverfahren:

Ø „Antigen-Antikörper-Reaktion“ als allgemeines Funktionsprinzip

Ø Antigen = Stoff, der im Körper eine Immunreaktion hervorruftØ Antikörper = körpereigene Stoffe (Proteine), die Antigene binden und

inaktivieren

binden spezifisch an Drogenmoleküle

z.B. Drogen

Universitätsmedizin Rostock

38

Nachweismöglichkeiten

Rostock, 11.12.2015

Mahsan-Test:

Ø Blut/Serumprobe + Drogen-Antikörper +

Drogen-Enzymkonjugate

(Meerettichperoxidase)

Ø Inkubation der Proben

Ø wenn Droge vorhanden ist, bindet diese als

Antigen an die Antikörper, schwache/ keine

Färbung

Ø wenn keine Droge in der Probe vorhanden

ist, bindet Enzymkonjugat an die Antikörper,

es entsteht eine stark gefärbte Lösung

Ø photometrische Messung, wobei die

Intensität der Färbung umgekehrt

proportional zur Drogen-Konzentration ist

Universitätsmedizin Rostock

39

Nachweismöglichkeiten

Rostock, 11.12.2015

Immunchemische Vortestverfahren:

Vorteile:Ø schnell und kostengünstig ein Ergebnis

Ø sehr gut handhabbar

Ø z. T. auf Substanzgruppen ausgerichtet (Amphetamine, Benzodiazepine)

Ø relativ selten falsch positiv

Nachteile:Ø kreuzreagierende Substanzen können falsch positive Resultate induzieren

Ø relativ häufig falsch negativ

Ø empfindlich gegen Urinmanipulationen

Ø keine beweissicheren Ergebnisse

Opiat-Test reagiert neben Morphin auch auf andere Opiate wie z.B. Codein und Dihydro-

codein positiv. Ein Rückschluss auf einen Heroinkonsum ist anhand eines positiven Opiat-

Testes nicht möglich. Reagiert nicht auf Opioide (synthetische Opiat-Verbindungen).

Universitätsmedizin Rostock

40

Nachweismöglichkeiten

Rostock, 11.12.2015

Bestätigungsanalytik:Ø quantitative, beweissichere Ergebnisse für forensisch-toxikologische Befund-

berichte erforderlich

Ø Extraktion der Substanzen aus der Probenmatrix: flüssig-flüssig-Extraktion,

Festphasenextraktion

Ø Detektion mittels Gaschromatographie-Massenspektrometrie und/oder

hochauflösende Flüssigchromatographie mit unterschiedlichen Detektoren

Ø Quantifizierung über einen (deuterierten) internen Standard bzw. Kalibrierfunktionen

GC/MS HPLC

Universitätsmedizin Rostock

41

Nachweismöglichkeiten

Rostock, 11.12.2015

GC/MS: Substanzidentifizierung und –quantifizierung über einen deuterierteninternen Standard im Selected Ion Monitoring (SIM)

Interner Standard (50 µL THCCOOH/mL Serumentspricht 20 ng/mL)

Drogenanalyt THCCOOHin der Probe, ca. 30 ng/mL)

Universitätsmedizin Rostock

Universitätsmedizin Rostock

Universitätsmedizin Rostock

44

Fallbeispiel 1

Rostock, 11.12.2015

Polytoxikomanin:Ø junge Frau (1980), 178 cm, 65 kg

Ø Verkehrskontrolle (abends): Urintest positiv auf Cannabinoide, Amphetamin,

Ø Methamphetamin und Cocain

Ø „geständig“, nachmittags Cannabis, Amphetamin, Cocain konsumiert zu haben

Ø uneingeschränkter Untersuchungsauftrag

Ø Immunchemie:

Substanz/-klasse Messwert Cut offCannabinoide >100 13

Cocain (M) 61 35

Opiate 0 50

Benzodiazepine >300 18

LSD 0,1 0,7

Amphetamine 401 25

Methamphetamine 16 23

Universitätsmedizin Rostock

45

Fallbeispiel 1

Rostock, 11.12.2015

GC/MS (SIM):

q THC + Metabolite

q Amphetamin

q Cocain-Metabolite

Universitätsmedizin Rostock

46

Fallbeispiel 1

Rostock, 11.12.2015

HPLC:

Universitätsmedizin Rostock

47

Fallbeispiel 1

Rostock, 11.12.2015

Substanz KonzentrationTHC 1,5 ng/mLTHCOH 1,3 ng/mLTHCCOOH 44,6 ng/mLBenzoylecgonin 70,9 ng/mLEcgoninmethylester 23,5 ng/mLAmphetamin 1213 ng/mLLamotrigin 15 ng/mLPhenacetin 22 ng/mLDiazepam 110 ng/mLNordazepam 464 ng/mLTemazepam 12 ng/mLOxazepam 28 ng/mL

à Fahrtauglichkeit kann nicht mehr gegeben sein à Verstoß gegen §315,316 StGB und §24 StVG

Universitätsmedizin Rostock

48

Fallbeispiel 2

Rostock, 11.12.2015

GHB-Fall:

Ø 40 jähriger Mann (Busfahrer)Ø gibt an seit 3 Jahren regelmäßig abends ca. 4 mL

Gammabutyrolacton eingenommen zu haben (teilweise sogar alle vier Stunden)

Ø hat sich freiwillig zum Entzug in die Psychiatrie begebenØ Blut- und Urin-GHB-Konzentrationen nur schwach über den

GrenzwertØ 17 cm langes Haar, das segmentiell (2 cm Abschnitte) analysiert

wurdeØ Haarlänge entspricht einer Wachstumsphase von 14 MonatenØ Nachweis von sehr hohen Konzentrationen an GHB

Universitätsmedizin Rostock

49

Fallbeispiel 2

Rostock, 11.12.2015

9,06

7,54

9,38

10,90 10,98

12,8314,00

17,89

0

2

4

6

8

10

12

14

16

18

20

1 2 3 4 5 6 7 8

Segment

ng/m

g H

aar

schwarze Haarfarbe, ca. 17 cm, ca. 14 Monate Wachstumsphase

je 2 cm

distalproximal

Universitätsmedizin Rostock

50

Fallbeispiel 3

Rostock, 11.12.2015

Fluni-Fall:Ø junge Frau (1980), 166 cm, 66 kg

Ø 1. Vorfall:

Ø Vorfallszeit: 20:35 Uhr

Ø Entnahmezeit: 23:24 Uhr

Ø auffällige Fahrweise

Ø 7. Woche schwanger

Ø Einnahme von Flupirtin (Schmerz-

mittel), Ibuprofen, Melperon (Neuro-

leptikum) und Flunitrazepam (Benzo-

diazepin, Schlafmittel)

Ø Arzt: enge Pupillen, unsicheres

Auftreten, gleichgültige Stimmung,

eingeschränkt fahrtauglich

Ø Auftrag BtM + Medikamente

Universitätsmedizin Rostock

51

Fallbeispiel 3

Rostock, 11.12.2015

Immunchemische Vortests:

GC/MS (SIM):

Universitätsmedizin Rostock

52

Fallbeispiel 3

Rostock, 11.12.2015

HPLC:

7-Aminoflunitrazepam(27 ng/mL)

Norflunitrazepam(25 ng/mL)

Flunitrazepam(36 ng/mL)

Universitätsmedizin Rostock

53

Fallbeispiel 3

Rostock, 11.12.2015

InterpretationØ 1. Vorfall:

Ø Flunitrazepam-Konzentration deutlich übertherapeutisch

Ø Metabolitenkonstellation spricht für regelmäßige Einnahme

Ø aktuelle, missbräuchliche Einnahme von Flunitrazepam

Ø aktuelle Heroinaufnahme (3 Stunden zwischen Vorfall und

Blutentnahme)

Universitätsmedizin Rostock

54

Fallbeispiel 3

Rostock, 11.12.2015

14 Tage später:Ø 2. Vorfall:

Ø Vorfallszeit: 09:08 Uhr

Ø Entnahmezeit: 11:45 Uhr

Ø auffällige Fahrweise

Ø 9. Woche schwanger

1. Vorfall 2. Vorfall

Flunitrazepam 36 ng/mL 73 ng/mL toxisch!

Norflunitrazepam 25 ng/mL 69 ng/mL

7-Aminoflunitrazepam 27 ng/mL 80 ng/mL

Morphin 5,0 ng/mL ca. 1,2 ng/mL

Codein ca. 1,1 ng/mL -

Universitätsmedizin Rostock

55

Fallbeispiel 4

Rostock, 11.12.2015

Benzodiazepin-Fall:Ø junger Mann, geb. 1985Ø zufällige Kontrolle (telefonieren, leichte Schlangenlinie)Ø in den letzten 24 Stunden keine Einnahme BtM/MedikamenteØ letztmalige Einnahme ca. 48 h vor Vorfallszeit: NitrazepamØ sonst ab und zu Diazepam zur BeruhigungØ Vorfallszeit: 16:50 UhrØ Entnahmezeit: 17:35 Uhr

Diazepam 486 ng/mL missbräuchliche Einnahme

Nordazepam 504 ng/mL

Temazepam 21 ng/mL

Oxazepam 25 ng/mL

Amphetamin 433 ng/mL

Universitätsmedizin Rostock

56

Fallbeispiel 5

Rostock, 11.12.2015

Todesfall:Ø 21jähriger Mann, tot aufgefunden, starker Verwesungszustand

0,5490,332

0,17

0

0,5

1,0

1,5

2,0

2,5

3,0

3,5

Morphin Codein 6-MAM

µg/m

l (µg

/g) Herzblut

Leber

Gehirn

Universitätsmedizin Rostock

57

Fallbeispiel 5

Rostock, 11.12.2015

Fazit:Ø verstarb an einer Mischintoxikation von Methadon-Heroin-Cocain

in Kombination mit etwas Alkohol

2,19 2,45 2,76

0

1

2

3

4

5

6

7

8

Cocain Ecgoninmethylester Benzoylecgonin

µg/m

l (µg

/g)

HerzblutLeberGehirn

Universitätsmedizin Rostock

58

Fallbeispiel 6

Rostock, 11.12.2015

Todesfall:Ø 22jähriger Mann, tot in Wohnung aufgefundenØ bekannt: gelegentlicher Heroin- und CanabiskonsumØ Dreadlock: 88 cm lang (3 verknotete Stränge)

Ø Heroin-Alkohol-Intoxikation

Universitätsmedizin Rostock

59

Fallbeispiel 6

Rostock, 11.12.2015

Universitätsmedizin Rostock

60

Fallbeispiel 6

Rostock, 11.12.2015

gute Korrelation von Heroin- und Metabolitenkonzentrationenin den 12 kopfnahesten Segmenten

Universitätsmedizin Rostock

61

Rostock, 11.12.2015

Danke für die Aufmerksamkeit !