GolfWomen 1 2010

40
Golf-Mode: Der nächste Sommer kommt bestimmt Florida Schöner Wohnen am Strand Genuss Miami mit Spice Genuss Otto Koch kocht für golfen. women GOLF AUSGABE 1 2010

description

Belegversand GolfWomen 1/2010 das ePaper von Golferinnen für Golferinnen

Transcript of GolfWomen 1 2010

Page 1: GolfWomen 1 2010

Golf-Mode: Der nächste Sommer kommt bestimmt

FloridaSchöner Wohnen am Strand

GenussMiami mit Spice

GenussOtto Koch kocht für golfen.

womenGOLF AU

SGAB

E 1 2

010

Page 2: GolfWomen 1 2010
Page 3: GolfWomen 1 2010

Ist Golf männlich ?Liebe Leserinnen,

golfwomen ist nicht nur ein ePaper, sondern auch eine neue Community ausschließlich für Golf spielende Frauen.

Ist es Euch nicht auch schon so ergangen, dass Sie sich darüber geärgert haben, dass Frauen für weniger Golfvergnügen gleichviel bezahlen wie Männer? Haben Sie nicht auch schon Kopf schüttelnd am roten Tee gestanden und haben sich gewundert, wohin der Da-menabschlag zeigt? Golfplatz-Architekten scheinen die meisten Damen-Abschläge noch nie betreten zu haben. Dann hätten sie nämlich gesehen, dass genau in Schlagrichtung ein Baum oder irgend ein anderes blödes Hundernis steht. Natürlich stehen auch Verichte über die Turniere der Proetten auf dem Programm. Der Grund hierfür ist einfach: Golf findet in der Medienlandschaft kaum, Frauengolf überhaupt nicht statt.

Das alles wird golfwomen für Euch thematisieren. golfwomen will eine Plattform sein für 40% der deutschen Golfer, die weiblichen Geschlechts sind. Nur: In der Golf-Öffent-lichkeit scheint Golf männlich zu sein...

Ein schwungvolles Spiel wünscht Euch

PS: In unserer Gruppe bleiben wir doch beim sportlich Du, oder?

IMPRESSUM golfwomen -- das Golf-ePaper ist ein Produkt der stegmedia GmbHCHEFREDAKTEURIN Cornelia Bruckner verantwortlich i.S.d.Pr.Ges.

REDAKTION Redaktionsbüro CBSMBecker-Gundahl-Str. 67

81479 MünchenTel. 089/43573943, Fax 089/43573988

[email protected]

TECHNIK stegmedia Graphics

ANZEIGEN stegmedia GmbHPostfach 71 08 31, 81458 München

Tel. 089/43573943, Fax 089/[email protected]

www.stegmedia.com

HERAUSGEBER Cornelia Bruckner

VERLAG stegmedia GmbHPostfach 71 08 31, 81458 München Amtsgericht München HRB 158161

Geschäftsführung: Cornelia Bruckner

Chefredakteurin golfwomen

Nachdruck von Berichten und Fotos, auch auszugsweise, nur mit vorheriger Genehmigung des Verlags

Page 4: GolfWomen 1 2010

Grooves, das weiß die erfahrene Golferin nennt man die Rillen, die ins Schlägerblatt gefräst werden, um dem Ball mehr Drall mitzugeben. Professionals brauchen die

Grooves, um ihren Back- oder Sidespin schlagen zu können. Aber: Selbst Singlehandicapper bringen dieses Drall-Kunst-stück kaum fertig.Doch von Anfang an: Seit 1. Januar ist eine Regeländerung der Golfgewaltigen aus St. Andrews und der USGA wirksam, die U-förmige Grooves verbietet und nur noch Rillen mit V-Form zulässt. Die Idee dahinter: Man wollte die Pros bestra-fen, die zwar kein Fairway treffen, den Ball aber mittels der aggressiven Eisenrillen aus dem hohen Rough lässig an die Fahne knallen. Mit den scharfen U-Rillen und den 90-Grad-Kanten ist das eher möglich als mit den neuen V-Grooves, die Kanten von rund 135 Grad haben und deshalb stumpfer sind.Die Schlägerindustrie hat natürlich längst begonnen, regel-gerechte Rillen zu fräsen. Betroffen sind übrigens alle Eisen kürzer als Eisen 5. Im Reglement ist die neue Bestimmung an das Loft von mehr als 25 Grad gekoppelt.

Die Regeländerung seit Jahresbeginn betrifft aber nur Top-Profis, die auf internationalen Touren ihr Geld verdienen. Wirksam wird dieser Sturm im Wasserglas für Amateure und

Auf der letzten Rille

Spieler auf kleineren Profitouren ab 1.1.2014. Die breite Golfmasse wird es erst ab 2024 betreffen. Wer bis dahin noch mit 15 Jahre alten Eisen spielt, ist selber schuld.

Niemand muss also ab Morgen Früh im Proshop Schlange stehen und neue Eisen kaufen. Interes-sant ist allerdings die Frage an den Handel, wie lange noch alte U-Rillen verkauft werden und ob bereits neue V-Grooves in den Regalen stehen.

Page 5: GolfWomen 1 2010

Abgesang eines Super-Stars?Ende letzten Jahres verging kaum ein Tag, in denen ein Gol-fer nicht alle Schlagzeilen dominierte: Tiger Woods. Unglück-licher Weise tat er das nicht in gewohnter Manier mit seinen goldenen Händen, sondern mit anderen Körperteilen.

Seine offenkundige Sexsucht, seine ständige Untreue und seine Eskapaden mit einem Dutzend halbseidener Damen endeten schließlich in einem Aufsehen erregenden Verzicht. Tiger schreibt auf seiner Homepage, er wolle eine Auszeit vom Profigolf auf unbestimmte Zeit nehmen. Dies, um ein besserer Ehemann, Vater und Mensch zu werden. Ein Vorhaben, vor dem man den Hut ziehen muss. Alles Gute, Herr Woods!

Für den Golfsport bedeutet das allerdings einen herben Ver-lust. Tiger war es, der ein Millionenpublikum vor die TV-Geräte und an die Spielbahnen zog. In der Zeit seiner Karriere stie-

gen nicht nur Einschaltquoten und Preisgelder explosionsartig. Und kaum ein Automatismus funktioniert so gnadenlos wie das Diktat der Quote. Kein Zuschauer, keine Koh-le. Ähnlich wie Formel-1-Superstar

Michael Schumacher wird man wohl bald auch Golf-Rentner Tiger Woods wieder auf die Grüns locken.

Bleibt zum Wohle der Golf-Industrie zu hoffen, dass der Golf-Superstar bald sein Gleichgewicht findet und seine Mission „Gutmensch“ erfolgreich beendet. Dem Vernehmen nach be-findet er sich weiter in einer Sex-Therapie.

Die öffentliche Entschuldigung kam in der Öffentlichkeit nur als wenig geschickter Schachzug der PR-Strategen herüber.

Page 6: GolfWomen 1 2010

Golf

Ihr Name scheint Programm: Emma Cabrera-Bello bezaubert auf der LPGA-Tour nicht nur die

Herrenwelt. Sie nimmt mit ihrem Lächeln auch regelmäßig die Mitspielerinnen mit. Mal sehen, ob sie auch bei den UniCredit Ladies German Open vom 13. bis 16. Mai 2010 in Münchnen abschla-

gen wird. Sie Zeichen stehen gut!

Das schönste Lächeln der Tour

Frauenpowerim GC Wiesensee

Was bislang nur in der Politik üblich war, geht jetzt auch im Golfclub. Der GC Wiesensee hat seit Jahresbeginn eine Doppelspitze. Barbara Schumacher (48) verfügt als gelernte Kauffrau mit jahrelanger Erfahrung im Großkunden-Manage-ment über entscheidendes betriebswirtschaftliches Know-how. Die zweite im Bunde heißt Anja Stotz. Die 36-Jährige ist die neue sportliche Leiterin des Golf Club Wiesensee spielt seit 25 Jahren Golf und die DGV-A-Lizenz.

1. GolfWomen. Treffen am

13. Mai 2010

!People

Die XING-Gruppe trifft sich zum ersten GolfWomen-Event auf der UniCredit Ladies German Open in Gut Häusern am Donnerstag, 13.

Mai 2010 um 11.30 Uhr. Am ersten Tag der UniCredit German Ladies Open in Gut Häusern wollen wir uns treffen, um einen Kaffee zu

trinken, gemeinsam mit einem Flight mitgehen (wenn gewünscht) oder

uns auszutauschen. Am Donnerstag, 13. Mai und

Freitag 14. Mai ist der Eintritt zur UniCredit Ladies German Open kostenfrei.

Für alle, die am Donnerstag keine Zeit haben, gibt es einen Alternativ-Termin am Freitag,

14. Mai 2010 um 13.00 Uhr. Treffpunkt ist jeweils das Putting Grün.

Am Samstag 15. Mai und Sonntag, 16. Mai 2010 kostet der Eintritt 10,00 Euro.

Page 7: GolfWomen 1 2010

Die Erwartungen an die dritte Auflage der Ladies German Open sind groß. Das Turnier (vom 13. bis 16. Mai) hat sich in den beiden Jahren ausgezeichnet entwickelt: Über 21.000 Zuschauer verfolgten ein bis zum Schlussloch spannendes Golfturnier. GolfWomen. fragte die Turnier-Direktorin Gabriele Volz:

GolfWomen.: Frau Volz, Was macht dieses Turnier im Golfpark Gut Häusern bei München so besonders?

Volz: Wir haben es geschafft, den Standard des Turniers im zweiten Jahr weiter anzuheben. Auf diesem Erfolg wollen wir in diesem Jahr

aufbauen und das Turnier stetig weiterentwickeln, um den Golfenthu-siasten erneut eine Spitzenveranstaltung zu bieten.

GolfWomen.: Was gibt es Neues im Golfpark Gut Häusern?

Volz: Zwei wichtige Neuerungen in diesem Jahr: Der Name des Tur-niers wurde geändert und das Preisgeld erneut angehoben. Bei der "UniCredit Ladies German Open" werden die Spielerinnen um ins-gesamt 330.000 Euro Preisgeld kämpfen. Mit der im Rahmen einer in ternationalen Sponsoringstrategie für länderübergreifende Ereig-nisse erfolgten Umbenen nung wird die Bedeutung des Golfsports für den gesamten UniCredit-Konzern signalisiert und die Einbindung der HypoVereinsbank in die UniCredit Gruppe unterstrichen.

GolfWomen.: Welche Bedeutung hat der Golfsport für ihre Bank?

Volz: In den letzten Jahren hat die HypoVereinsbank das Engage-ment für Golf ständig erweitert. Für die HypoVereinsbank ist es von großer Bedeutung, durch ihr Golf-Engagement eine Alleinstellung zu erreichen. Damen-Golf bietet dafür ein außerordentlich attraktives Umfeld.

GolfWomen..: Wie können Hobby-Golfer von Ihrem Engagement in Sachen Golf profitieren?Volz: Die HypoVereinsbank ist auch in diesem Jahr bei den Tur-nieren des SZ Golf Business Cup als Sponsor dabei. Die Division Firmenkunden spielt zum dritten Mal den Business-Cup der HVB, mit Qualifikationsturnieren in ganz Deutschland, aus. Daran ist auch Private Banking beteiligt, wie die beiden Kundendivisionen Firmen- und Privatkunden die Durch führung des Profiturniers unterstützen.

GolfWomen..: Noch ein Wort zu dem Feld der Spielerinnen und dem Siegerscheck?

Volz: Neben ihrem Siegerscheck in Höhe von rund 50.000.- Euro erhält die Gewinnerin zu sätzlich erstmals einen überaus attraktiven Sonderpreis: ein Audi A5 Cab riolet. Sollte einer Profispielerin auf Bahn 15 ein Hole in one gelingen, erhält sie dafür einen Audi R8 Spyder. Nicht zuletzt aufgrund dieses Angebots erwarten wir ein ähnlich starkes Teilnehmerfeld wie 2009. Ihr Kommen zugesagt hat die „Grand Dame“ des Golfsports, Laura Davies. Ihren Titel verteidi-gen will Jade Schaeffer aus Frankreich. Natürlich kommt auch die Drittplatzierte des Vorjahres und Botschafterin des Turniers, Martina Eberl aus München.

Unicredit Ladies German Open 2010

Großes Turnier , neuer Name

Turnier-Direktorin Gabriele Volz

Page 8: GolfWomen 1 2010

reise

Schöner wohnen am Golf

Regatta - eine der besten Appartement-Adressen. Die Veranda des Penthouses ist Florida typisch mit Mückengittern geschützt.

Page 9: GolfWomen 1 2010

Schöner wohnen am GolfFlorida: Naples gehört zu den besten Strand- und Golfdestinationen im Sonnenstaat

Page 10: GolfWomen 1 2010

Ferienwohnungen: Interhome bietet in Naples viele Dutzend Appartements und Ferienhäuser an. Darunter das Luxus-Penthouse in der Ap-partement Anlage Regatta für 1.500 Dollar (rund 1.000 Euro) pro Woche.

www.interhome.de

Golf Tipp: In den örtlichen Golfshops am High-way 41, der Hauptader durch Naples, liegen kleine Gratis Heftchen auf. Darin inserieren örtliche Golfclubs. Nicht selten finden sich darin auch Hinweise auf Rabatte und Gratis Coupons für ein Greenfee. www.visitflorida.dei

Vanderbilt Beach gehört in Naples zu den ersten Adressen. Das noble 5-Sterne-Hotel Ritz Carlton hat hier seine Zelte aufge-schlagen, der Strand wird jeden Morgen feinsäuberlich durch-

gekämmt. Strandliegen und Schirme gibt’s zum Ausleihen.

Der feinsandige Strand reicht von der Ortsmitte von Naples im Süden bis zu den Nordstränden am Golf von Mexiko. Zig Kilometer weit. Die erste Reihe am Golf vom Mexiko wird gesäumt von adretten Appar-tementhäusern und ausladenden Villen, die in den Katalogen der Immobilienmakler mit vielen Millionen bewertet sind. Der Ort verfügt über mehr als 80 Golfplätze, also kaum eine Chance, dem Sport zu entgehen. Fehlt also nur noch ein reicher Onkel, der sich eine Villa oder ein Penthouse zugelegt hat und seine Neffen auf ein oder zwei Urlaubswochen einlädt…

Kluge Rechner haben den Onkel gar nicht nötig. Setzen wir eine Familie mit zwei Kindern voraus. Damit die Eltern am Abend einmal ausgehen können, fährt Oma mit. Macht mindestens drei Hotelzim-mer. In einem unterdurchschnittlichen Etablissement, fernab des Strandes kostet so ein Hotelzimmer 100 Dollar. Macht bei sieben Tagen mal drei Zimmer schlappe 2.100 Dollar. Frühstück, Mittag- und Abendessen gehen extra. Wenn man nicht beim Bulettenbrater um die Ecke fastfooden will, macht das zusätzlich pro Tag rund 100 Euro.

Ein toppchices Penthouse mi drei Zimmern, drei Bädern, Wohnzim-mer und riesiger Veranda, Pools und Fitnesscenter im Garten, Se-curity am Eingangstor kommt pro Woche nicht mal auf 1.500 Dollar. Die Adresse: Regatta am Vanderbilt Beach. Die perfekt eingerichtete Küche läßt dann natürlich Einkaufstouren in die gut sortierten Su-permärkte zu und macht Restaurantbesuche zum Kann und nicht zum Muss.

Während die Familie dem nahen Beach-Leben frönt, Kilometer lange Beachwalk oder einfach nur beschauliche Tage unter dem Sonnen-schirm genießt, kann Vater golfen.

Einer der schönsten Golfplätze der Region liegt drei bis vier Kreu-zungen landeinwärts. Der Tiburon - er gehört zum Golfhotel von Ritz Carlton - fordert dem Spieler allerdings alle Konzentration ab. Schmale Landezonen begleitet von dichtem Mangrovengestrüpp lassen geslicte oder gehookte Bälle auf Nimmerwiedersehen ver-schwinden.

Naples verfügt wie gesagt über mehr als 80 Golfplätze. Darunter auch Kleinode wie der Tuscany Golf Reserve (Bild links). Der Tusca-ny ist nicht schwierig, aber ungemein reizvoll zu spielen. BS

reise

Page 11: GolfWomen 1 2010

Interalpen-Golf Challenge 2010.

Dr.-Hans-Liebherr-Alpenstraße 1 · A-6410 Telfs-Buchen/SeefeldTel. +43 (0) 50809-30 · Fax +43 (0) 50809-37190 · [email protected]

Die „Interalpen-Golf Challenge“

ist eine exklusive Turnierserie, die

auf vier renommierten Golf-plätzen

in Deutschland und der Schweiz

stattfi ndet. Die Gewinner qualifi zie-

ren sich für die beliebte „Interalpen-

Golf Trophy“ vom 14. bis 17. Juli

2010. Natürlich können Sie die

„Interalpen-Golf Trophy“ auch direkt

buchen, um sich vor der maleri-

schen Bergkulisse mit anderen

passionierten Spielern zu messen.

Weitere Informationen fi nden Sie unter

www.interalpen.com/golfchallenge

KÖLNGolf & Country Club Velderhof, 07. Mai 2010, www.velderhof.de

FRANKFURTGolfclub Neuhof e.V.,09. Mai 2010, www.golfclubneuhof.de

KÜSSNACHTGolfclub Küssnacht am Rigi, 22. Mai 2010, www.gck.ch

HAMBURGGolf-Club St. Dionys,28. Mai 2010, www.golfclub-st-dionys.de

INTERALPEN-GOLF TROPHYGolfplatz Seefeld-Wildmoos,14. bis 17. Juli 2010

2013-502_002 GolfChallenge G.indd 1 26.02.2010 11:05:47 Uhr

Mit der Toskana ist das so eine Sache. Wirklich sicher sein, kann man nur zwischen Florenz und Siena sein. Alles

andere sind Raubkopien. Nennt sich doch selbst das hügelige Landschaft um Bad Griesbach „niederbayerische Toskana“. Wenn man in Naples (Florida) auf ein „Tuscany Reserve“ trifft, kann man wenigstens sicher sein, dass sich die Bauherrn be-müht haben, dem Original nahe zu kommen. Farben, Häuser und Plätze erinnern an das italienische Vorbild. Der gleichna-mige Golfplatz allerdings gehört mit seinen manikürten Fair-ways, liebevoll angelegten Bunkern und pfeilschnellen Grüns, vor allem aber den Wasserhindernissen zum Feinsten, was man für Geld kaufen kann. Star-Architekt Pete Dye, vor allem aber die Geldgeber haben an nichts gespart. Unser Tipp: Un-bedingt spielen, wenn Sie in Florida sind!

www.tuscanyreserve.com Toskanisches Vorbild, Italienischer Baustil

Meisterwerk von Pete Dye

Tuscany Reserve

Ein Platz wieSamt und Seide

Page 12: GolfWomen 1 2010

Die Klippen des Golf und des PazifikKalifornien Torry Pines

Page 13: GolfWomen 1 2010

Die Klippen des Golf und des Pazifik

Page 14: GolfWomen 1 2010

iwww.carmericas.com

Spezialist für Mietwagen in Nordamerika

Ruhe für die Oh-renBose hat einen Reisekopfhörer auf den Markt gebracht, der stö-rende Umweltgeräusche aus- und Musik bestens einblendet. Der Quiet comfort 2 Noise Can-celling paßt in jede Jackettasche und kostet EUR 298,-

Ein Golf-Package für zwei Per-sonen umfaßt zwei Übernach-tungen, eine Runde Golf mit Cart und Frühstück. Der Dollarkurs von 1,40 Euro macht die 1.379,- Dollar erträglich.

www.thelodgetorreypines.comwww.visitcalifornia.com

Torrey Pines – was für ein Wohlklang! Dieser Küsten-abschnitt vor den Toren der südkalifornischen Stadt San Diego zieht Golfer magisch an. Benannt nach

einer Kiefernart, die unübersehbar auf den Klippen des San Diego-Vororts La Jolla wächst, strecken sich Nord- und Südkurs zwischen Hotels und Klippen auf viele Ki-lometer. Als Austragungsort der Buick Invitational zog es den obersten Botschafter dieser Automarke, Tiger Woods, immer wieder an die Steilküste. Seine Auftritte gegen pazi-fische Winde, rollende Fairways und durchaus trickreiche Grüns sind legendär. Nicht umsonst wird Torrey Pines in einem Atemzug mit dem noch bekannteren Golfplatz von

Pebble Beach gennant.

Wenn Amateure dann auf den heiligen Fairways stehen, wird klar, dass es diese Plätze in sich haben. Par 3 Löcher direkt am Abgrund zu den Klippen. Lange Par 5-Spielbahnen, gegen die der stramme Meerwind steht – niemand hat gesagt, dass Golf ein leichter Sport ist.

Dennoch: Die Aussicht auf den endlosen Pazifik, immer wieder im Aufwind düm-pelnde Gleitschirmflieger und knatternde Helikopter des nahen Navy-Stützpunkts – der „californian way of Golf“ ist schon etwas Besonderes. Spätestens am Bur-ger- und Hot Dog Stand an der 9 fällt dann auf, dass die US-Westküste der Gastge-ber ist.

Gewohnt wird in The Lodge, das Hotel di-rekt am Golfplatz. Wundern Sie sich nicht, wenn ein in stilechtem Schottenkilt geklei-deter Angestellter des Hotels die Golfbags aus dem Auto nimmt. Die Lodge ist auch innen durchaus europäisch eingerichtet

und könnte irgendwo im schottischen Hochland stehen. Der offene (Gas)-Kamin im Hotelzimmer und die ländli-

che Holzverkleidung stehen im direkten Kontrast zur sonst so mexikanisch angehauchten Ar-chitektur der Region.

Noch ein Wort zum Badever-gnügen. Der Pool in der Lodge ist geheizt, denn die Region um San Diego wird auch im Som-mer kaum wärmer als 27 Grad. Der Pazifik (Badestrand im drei Kilometer entfernten Torrey Pi-nes National Reserve) kommt im Hochsommer gerade einmal auf rund 22 Grad. Dann aber mit Wellen, die schon einmal zum Bodysurfen verlocken.

Page 15: GolfWomen 1 2010

Ein Tipp für den Sonntagvormittag in der Region San Diego: Freunde des ausgedehnten Frühstücks sollten die Insel Coro-nado bei San Diego ansteuern. Das erste Hotel am Platz, das Del Coronado, von Kennern kurz The Del genannt, bereitet ein Brunch, das seines gleichen an der Westküste sucht. Von Hummer bis Roastbeef, von Sushi bis Champagner – auch verwöhnte Gaumen kommen ihre auf ihre Rechnung, A pro-pos Rechnung: Das Brunch kostet rund 75 Dollar für Erwach-sene, Kinder zahlen rund 24 Dollar.

Foto

s: C

. Bru

ckne

r, C

VB S

an D

iego

The Del war vor 80 Jahren Schauplatz des Holly-wood-Klassikers

„Manche mögens heiß“ mit Marilyn Monroe.

Fotos: C. Bruckner, CVB San Diego

Zum Sonntagsbrunch mit Marylin

Manche mögens

heisswww.carmericas.com

Spezialist für Mietwagen in Nordamerika

Page 16: GolfWomen 1 2010

Sie kennen sich auf Golfplätzen aus? Weit gefehlt! Auf diesen Golfplatz, der zu den Top 100 der Welt zählt, gelangen Sie durch ein Casino. Vorbei an Spieltischen,

das Bag auf dem Buckel, über weiche Teppiche und ratternde Spielautomaten geht’s zum einem blank gewienerten Mes-singschild „Country Club“.Hinter der Tür dann das bekannte Ambiente: Proshop, Umziehkabinen, nach einigen Treppen dann das Golfcart. Die bekannte Golfwelt hat Sie wieder.Der Wynn Golfclub in Las Vegas ist anders. Erstens, weil er nur über das Spielcasino zu errechen ist, zweitens, weil er inmitten der lauten, lärmigen Spiel- und Eventmetropole Las Vegas ein Hort der Ruhe ist. 18 Spielbahnen auf einem Grundstück von nicht mehr als als ein Kilometer Kantenlänge. Pures Gold in einer Stadt, die weder ruht noch die Baukräne still stehen. Caddie Brian, in ehren ergrauter Golf-Wissender von der Ost-küste, hat hier im heissen Nevada seine Ruhe gesucht. Der Golfplatz von Star-Architekt Tom Fazio und Bauherrn Steve Wynn vermittelt den Eindruck, irgendwo an der Ostküste in

Tee 1 im Schatten des Casino-Hotels (oben). Das 18. Grün mit Wasserfall

Foto

s: C

. Bru

ckne

r, C

VB L

as V

egas

Las Vegas: Rien ne va plusNEVADA

reise

Page 17: GolfWomen 1 2010

Las Vegas: Rien ne va plus

den „Carolinas“ zu sein. Schatten spendende Pinien, der allgegenwärtige Geruch von frischen Kiefernholz lässt fast ahnen, das Las Vegas auch hier getrickst hat. Zumindest der zwölf Meter hohe Wasserfall an der 18 hat sicher einen Absperrhahn. Möglich wurde das Husarenstück, mitten in der Glückspielstadt einen Golfplatz anzulegen durch den Kauf des Desert Inn. Das Hotel wurde abgerissen und der bestehende Golfplatz umgebaut. Die Steinbrücke an der 17 und die mehr als tausend uralten Bäume stammen aus der Zeit.Spielerisch sind die 18 Löcher, auf denen Tiger Woods und andere Größten des Golf-Business Turniere spielen, vom Feinsten. Die Bunker sorgsam gerecht, die Fairways manikürt, die Greens makellos. Wenn es mit dem Score dann nicht so geklappt hat, kann man das Glück ja an-schließend im Casino herausfordern. Angesichts eines Greenfees von 300 Dollar pro Spieler vielleicht ein guter Tipp. Wer im Hotel übernachten will, kann Golf, die sensationelle abendliche Show des Cirque du Soleil „Le Reve“ und Golf kombinieren. Ein Package kostet 499 Dollar. Der Ein-tritt in die Show kostet ab 99 Dollar.

www.wynnlasvegas.com

Caddie Brian, gebürtig an der Ostküste, kam wegen seiner Frau nach Las Vegas. Er kennt jeden

Busch, spielt Singlehandicap, zeigt es dem Gast aber nicht.

Page 18: GolfWomen 1 2010

In Texas ist alles ein bisschen größer. In einem Bundes-staat, der so groß ist wie Deutschland und Polen zusam-men, nimmt es auch kein Wunder, wenn die Bauernhöfe,

pardon Farmen, neben den üblichen Einrichtungen wie Stall und Pfernden auch einen 18-Loch-Golfplatz umfassen. So ist das auch bei der Flying-L Ranch im beschaulichen Städtchen Bandera.

Irgend mitten drin zwischen der deutschstämmigen Stadt Fre-dricksburg und San Antonio findet sich diese Länderei. Das “Flying“ kommt daher, dass früher dort ein Grasflugplatz zu finden war. Heute breitet sich neben den Bungalows und Sa-loons ein veritabler 18-Loch-Golfplatz. Die Anschläge zieren – wie sollte es auf einer Farm auch anders sein – Hufeisen. Die Golfrunde macht hier wirklich Spaß: Keine vertrackten Hindernisse, keine überkandidelten Doglegs. Golf auf Wes-ternart – einfach und unkompliziert.

Das beginnt schon beim Proshop. Neben den üblichen Ver-laufsaufstellern für Bälle, Spikes, Getränken und ein paar Schlägersets geht’s zum Allzweck-Restaurant. Am Morgen brutzeln hier Eier und Speck. Den Rest des Tages gibt’s Steaks, Burger und Hotdogs. Das alles zum niedrigen Freund-schaftspreis. Ebenfalls die Golfrunde nicht zum Budgetkiller, Wer ein Golfpackage mit Übernachtung im Bungalow gebucht hat, zahlt für die Runde nichts! Dafür geht‘s nach der Runde in den Wildwasserpool der Farm.

Einmal die Woche trifft sich gerät nicht zum Budgetkiller, Wer ein Golfpackage mit Übernachtung im Bungalow gebucht hat, zahlt für die Runde nichts! Dafür geht's nach der Runde in den Wildwasserpool der Farm.

Einmal die Woche trifft sich das ganze Städtchen beim Grillen. In der örtlichen Kneipe zahlt man rund 6 Dollar fürs Gedeck inklusive Salatbuffet. Fleisch bringt jeder selber mit. Das Bier oder andere Getränke sind fast zu Supermarktpreisen zu ha-ben. Ein Vergnügen für die ganze Familie, bei dem man das Dorf kennen lernt. Es sind ohnehin nur rund 800 Einwohner.

www.banderacowboycapital.comwww.traveltex.com

TEXAS

Wildwasser auf der Ranch

reise

Auf meiner Ranch da bin ich König...

Page 19: GolfWomen 1 2010

Was kostetdas Golf-Bagim Flieger?

Der nächste Winter und die nächste Golfreise kommen bestimmt. Hier ein Überblick, was das Golfgepäck mehr kostet oder wo die Golfbags gratis mitfliegen.

CondorDie Freigepäckregel besagt: 20 kg für Economy, 30 kg für Comfort Class. Für das Golfgepäck gibt's Aufpreise, z.B. 60,- Euro für die Mittelstrecke einfach.

TUI Fly/Air BerlinBei beiden Airlines wird das Golfgepäck bis max. 30 Kilo kostenfrei zum Zielort transportiert. Air Berlin bedient zudem viele Golfziele in Übersee (Südafrika, Thailand, Florida).

LufthansaInnerdeutsch und innerhalb Europas kostet das Golfbag pro Strecke € 35,- . Außerhalb Europas verlangt LH € 70,- pro Strecke (das Golf-bag darf maximal 15 Kilo wiegen).

Ryan AirMehr-Leistung kostet bei Ryan auch mehr. Nach England, Schottland und Irland ist Ryan Air wird für das Golfgepäck bei Online-Check-in 30,- pro Strecke (40,- EUR pro Strecke am Schalter) verlangt. Vor-sicht: Hier nur 15 Kilo Freigepäck, statt der sonst üblichen 20 Kg . Pro Kilo Übergepäck wird’s richtig teuer: € 15,-.

IberiaEine kostenlose Beförderung des Golfgepäcks gibt es nicht. Golf-bags fallen unter die normale Freigepäckregelung (max. 23 kg).

Turkish AirlinesPro Ticket wird ein Golfbag kostenfrei transportiert.

TAP Air PortugalGolfbags bis 15 Kilo sind gratis. Achtung: wer mehr dabei hat, zahlt pro 5 Kilo Übergepäck satte €75,-.

Tunis Air15 Kilo Freigrenze für Golfgepäck. Darüber hinaus wird jedes Kilo entsprechend der geltenden Übergepäck Regelung berechnet.

Auf meiner Ranch da bin ich König...

Weites Land: Der Golfplatz der "Flying L" Ranch

Page 20: GolfWomen 1 2010

von KLASSIK bis NENA

Die Golfmode 2010 überrascht mit frischen Mustern, klaren Linien und raffinierten Schnitten. Neue Hightech-Fasern ma-chen Tops und Polos schnell trocknend und Elastan in den

Hosen machen jede Bewegung mit.

Alle Modelle auf den nächsten Seiten sind von golfino. Bezugsquelle unter www.golfino.com

MODE & ACCESSOIRES

mode

Page 21: GolfWomen 1 2010

von KLASSIK bis NENA

Die Golfmode 2010 überrascht mit frischen Mustern, klaren Linien und raffinierten Schnitten. Neue Hightech-Fasern ma-chen Tops und Polos schnell trocknend und Elastan in den

Hosen machen jede Bewegung mit.

Alle Modelle auf den nächsten Seiten sind von golfino. Bezugsquelle unter www.golfino.com

MODE & ACCESSOIRES

Page 22: GolfWomen 1 2010

MODE & ACCESSOIRES

KlassikSchwarz und Rot ein Evergreen, auch in diesem Sommer. Der leicht ausgestellte Rock schmei-chelt der Figur und das ärmellose Polo in der Signalfarbe rot peppt das strenge Schwarz auf.

Page 23: GolfWomen 1 2010

UVP 4300

TiCad Liberty® – der Faltbare.

Er ist der erste ElektroGolftrolley aus Titan. Extrem komfortabel durch seinen schnellen Faltmechanismus. Sehr leicht, sehr flach, sehr leise. Vorbild in Design und Qualität.

TiTec Golf . Tel 06047 977238 . www.ticad.de Ihren TiCad® erhalten Sie bei Ihrem Fachhändler.

TC_AZ_Liberty_210x99mm_RZ.indd 1 19.02.2009 11:26:41 Uhr

Nena läßt grüssen. Im Stil der immerjun-gen Rock-Röhre lassen sich diesen Sommer Fairways und Greens erobern.

Page 24: GolfWomen 1 2010

Karo - geht nicht, gibt es Nicht

Klassisches Karo wird in diesem Sommer munter mit Burberry-Rauten kombiniert.

Page 25: GolfWomen 1 2010

KlassikAuch hier setzt die Weste in der Trendfarbe Rot Akzente. Streifen sind „in“ - aber bitte nur als feine Streifen und keine dicke Block-streifen.

Page 26: GolfWomen 1 2010

KlassikDie Retro-Jacke mit verschweis-sten Nähten hält bei jedem Som-mergewitter trocken.

Das Polo mit dünnen Doppelstrei-fen sieht auf braungebrannter Haut einfach toll aus.

Page 27: GolfWomen 1 2010

KlassikDie Retro-Jacke mit verschweis-sten Nähten hält bei jedem Som-mergewitter trocken.

Das Polo mit dünnen Doppelstrei-fen sieht auf braungebrannter Haut einfach toll aus.

Page 28: GolfWomen 1 2010

Unbekannte Plätze, klare Berg- oder Meerluft lassen Ent-fernungen oft deutlich kürzer aussehen. Der neue Pinmas-ter von Leica ist nicht nur ein Schmuckstück, sondern mit seiner 7fachen Vergrößerung auch ein guter Helfer auf dem Fairway. Das nur 220 Gramm leichte Fernglas mißt Entfernungen bis zu 750 Metern zur Fahne oder anderen Fixpunkten Meter genau. Wohl dem, der das mit Holz oder Eisen dann umsetzen kann. Preis des Pinmaster: EUR 550,-. Passend zum Pinmaster die neue Leica D-Lux 4. Eine Kompaktkamera mit überragenden Fotos - ideal für jede Handtasche.

www.leica-camera.de

Wie weit bis zurFahne

Ein Reisebegleiter ganz nach dem Ge-schmack der GolfWomen! Trendige Farben und starkes Design. Dabei ist die neue Kof-fergeneration von Rimowa leicht und überaus stabil. Auf vier Rollen läuft der Koffer (fast) wie von alleine.

www.rimowa.de

?MODE & ACCESSOIRES

Aloe und Mint beru-higen und erfrischen sonnenstrapazierte Haut. Der angeneh-me Duft erinnert an

die Karibik.

Die neue LLeica D-Lux 4

Page 29: GolfWomen 1 2010

Fürstenrieder Str. 38 · 80686 München · T (0 89) 54 68 03 10 · [email protected] · www.schramm.de · Mo.– Fr.: 10.00 – 18.00 Uhr · Sa.: 10.00 –13.00 Uhr

Bäder und mehr…

106-04_27/100 AZ DG_195x275:Layout 1 30.08.2007 12:23 Uhr Seite 1

Page 30: GolfWomen 1 2010

MIAMISPICE

Page 31: GolfWomen 1 2010

MIAMISPICE

Page 32: GolfWomen 1 2010

Weit gefehIt anzunehmen, in Miami stehen nur Steak und Hamburger auf den Speisekarten. In den letzten Jahren hat sich im Schmelzpott der Nationen eine Multi-Kulti-Kost

etabliert, die als „Floribean“ oder als „Neuvo Latino cuisine“ be-zeichnet wird. Die Küche karibischer Einwanderer verschmolz mit den Gerichten des Sonnenstaates Florida.

Einflüsse der Cayun-Küche kommen aus Jamaika und der Domini-kanischen Republik. Einwanderer aus Ländern Mittel- und Südame-rikas brachten ihre traditionellen Gerichte mit. Den meisten Einfluss übte jedoch Kuba aus. In Little Havanna, dem Stadtviertel der ku-banischen Einwanderer entlang der Calle Ocho, der achten Straße, finden sich Restaurants mit Chorizo und Enchilladas zu Hauf. Allen voran, das Café Versailles, in dem noch die traditionellen gefüllten Blätterteigtaschen zum Frühstück serviert werden. Alte Männer schlürfen am Tresen ihren Kaffee. Natürlich auf die kubanische Art, starker schwarzen Kaffee aus kleinen Espresso-Tassen.

Stylische Gourmet-Tempel reihen sich entlang des Ocean Drive in Miami Beach. Die Palette reicht von mediterran-asiatisch wie im Azul bis zur außergewöhnlichen Mischung aus peruanisch-japanischen Gerichten im SushiSamba Dromo. Das Acqua im Four Seasons serviert nicht nur „Cucina Italiana“ vom Feinsten, sondern auch ex-quisite Weine aus aller Welt. Filmfans kehren im Red Fish Grill ein, in dem Szenen der Filme „Verrückt nach Mary“ und „Begegnung

des Schicksals“ gedreht wurden.

Im August und September findet das Miami Spice Festivals statt. Während des bei Einheimischen sehr beliebten Events bieten über 70 angesagte Top-Restaurants ein Drei-Gänge-Dinner für 35 Dollar sowie ein Mittagslunch 22 Dollar an.

Alles über das Food-Festival:

www.ilovemiamispice.comMiami allgemein:

www.miamiandbeaches.com

Page 33: GolfWomen 1 2010

Bei der Adresse „500 Brickell Key“ wissen Kenner, wovon hier die Rede ist. Die Krimi-Serie CSI Miami zeigt im Vorspann einen atemberaubenden

Helikopter-Flug entlang der glitzernden Skyline von Miami. Diesen einzigartigen Blick erhascht man nur vom Helikopter, Boot oder eben von der kleinen Insel Brickell Key, die der Skyline vorgelagert ist. Durch die Lage auf der Insel bieten alle Zimmer Blick auf das Wasser, entweder auf das offene Meer oder auf die Skyline.

Neben den bekannten Annehmlichkeiten der asi-atischen Luxuskette bietet das Mandarin Oriental Miami auch „Spa-fitted Suites“ an. Diese Suites stehen ganz im Zeichen von Wellness und Fitness. Ein allergen-freier Teppichboden aus Sisal liegt auf dem Parkett-Boden. Im Bad stehen Produkte einer entspannenden Aroma-Therapy bereit. Zur Raum-ausstattung gehören Hanteln und Yoga-Matte sowie rund um die Uhr Yoga-Videos auf drei TV-Kanälen. Wer Yoga lieber unter Anleitung durchführt, findet im Spa des Mandarin Oriental Miami ein reichhaltiges Angebot an Yoga-Kursen. Daneben werden Thai Chi, Bauchtanz oder Pilates-Kurse in einem eigens

ausgestatteten Pilates-Studio sowie Personal Trainer angeboten. Das Spa im Mandarin Oriental Miami wurde mehrfach prämiert. Zuletzt als das beste Spa der USA - und das will bei dem Angebot etweas heissen!

Alle 17 Spa-Suiten haben raumhohe Fenster und geben den Blick über das Wasser frei - ob bei Yoga oder im Liegestuhl. Doch zu den schönsten Anwendungen zählt die Massage unter freiem Himmel in den luftigen Cabanas am privaten Strand des Hotels. Und dort findet sich auch der einzige Pool, der den Blick auf die atemberaubende Skyline Miamis freigibt.

Mandarin Oriental Miami500 Brickell Key Drive,

Miami, Florida 33131, USA Tel. +1 (305) 913 8288

www.mandarinoriental.com

CSIWohnen wie bei

Page 34: GolfWomen 1 2010

Mit Harnstoff im

Auspuff fährt es sich "grün"

Ein Auto mit dem Windwiderstand einer Schrankwand ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Alle fahren gern SUV, weil diese Geländeau-tos (ohne jemals im Gelände gewesen zu sein) einfach Sicherheit und Überlegenheit suggerieren.

Die Ingenieure von Mercedes Benz haben jetzt das Ihre dazuge-tan, auch den Verbrauch so in den Griff zu bekommen, dass das, was hinten rauskommt, nicht qualmt, sondern „grün“ ist. Dies wurde durch einen Trick erreicht. Ein Harnstoffgemisch wird in den heißen Auspuff eingespritzt, die Reaktion aus Abgasen und Harnstoff – rei-nes Wasser.

Daimler Benz benützt diese Technologie, bei der durch die Einsprit-zung eines Zusatzstoffes mit Namen AdBlue in den Abgasstrom Ammoniak freigesetzt wird, das in einem speziellen Katalysator die Stickoxide fast vollständig zu unschädlichem Stickstoff und Was-

serstoff wandelt. Diese Technik findet in den großen bereits über 35 000 Mal Ver-wendung. Jetzt soll die Technologie vor al-lem bei großen Pkw und SUV zum Einsatz kommen, da nur so die Abgasvorschriften in allen 50 US-Staaten erfüllt werden können. Der CO2-Ausstoss von 239g/km hält sich für solch ein wuchtiges Fahrzeug dadurch im Rahmen. Der Spritverbrauch liegt bei unter 10 Litern pro 100 km.

Von alledem bekommen Fahrer und Passa-giere im „ML 350 bluetec 4matic“ nichts mit. Der 2,5-Tonner wird durch einen mächtigen 3,5-Liter-V6-Diesel vorangetrieben. 224 PS (165 kW) wuchten das Schlachtschiff auf flotte 210 Stundenkilometer. Dem 4-matic-Allradantrieb ist kein Weg zu verschneit, steinig oder staubig. Selbst im Matsch fühlt sich der Nobelschwabe wohl. Und das alles

Der grüne HammerAUTOTEST MERCEDES 350 ML

4 Matic bluetec

Page 35: GolfWomen 1 2010

Der grüne Hammer

natürlich mit einer fein abge-stuften elektronischen 7-Gang-Automatik.

So ein Auto ist natürlich für Gol-fer, ob seiner Ladefläche und seines Kofferraumvolumens von maximal 2300 Litern ideal. Die Anhängelast macht das Auto auch zu einem vortrefflichen Zugfahrzeug für Trailer.

autotest

Page 36: GolfWomen 1 2010

Romantik pur

Der Zug der

gekrönten Häupter

Damit sich das Ganze rentiert, vermiette er sie. Nostalgisch-romantische BAhnreisen gibt‘s so von Wien nach Budapets oder über München nach Prag.

Damit der Gast sich dann wirklich wie Kaiser und Kaserin vor-kommt., sind die Waggons und vor allem das Restaurant auf Feinst ausgestattet. Plüsch und Pleureusen dominieren. Die Küche dagegen gibt sich sehr trendy und die besten der Zunft wirken bei der Ausarbeitung der Speisen mit.

Betreut wird Service und Entertainment vom Team des Pa-lazzo Variete-Theaters. Die Touren dieses rollenden Grand-hotels reichen vom schnellen Besuch beim Heurigen bis zur „Kreuzfahrt auf Schienen“ durch halb Europa. Ein besonderer Höhepunkt - aber schnell ausgebucht - ist der Kaiser-Zug na-türlich zu Sylvester.

[email protected]

Der Mann hatte einen Traum - und er lebt ihn. Gottfried Rieck war Lokführer und besann sich darauf, dass große Lokotiven und Waggons viel spannender sind, als kleine. Deshalb kaufte er Züge, ließ sie renovieren und fährt heute auf dem europäischen Schienennetz mit seinen „Imperial Dinner Train“, eine Replik des k. u. k. Hofsalonzuges von 1891, mit dem Kaiser Franz Joseph und Gemahlin Elisa-beth ihr Reich befuhren,.

Page 37: GolfWomen 1 2010

INDOOR-SPASS. Wenn's draussen mal regnet, geht Golf in der Halle weiter. Im Interalpen-Hotel Tyrol (Seefeld) läßt es sich seit Neuestem auf dem Simula-tor trainieren. So gerüstet, geht's dann zur 8. Interalpen-Golf-Trophy, die heuer vom 14. bis 17 Juli auf dem GC Seefeld-Wildmoos stattfindet. Das Hotel hat ent-sprechende Pauschalen aufgelegt.

www.interalpen.com

PS-GENUSS. PS-Nostalgie und Gaumenfreuden mit den höchsten Ster-nen am Prädikatshimmel: Das sind die absoluten Gourmetreisen durch Baden und Elsass. Premium-Veranstalter Tho-mas Cook Reisen lädt ein zu dieser ganz speziellen Genießer-Rundfahrt. Einzigartige PS-Klassiker wie Jaguar E-Type, Porsche 356 Speedster oder Mercedes SL 190 Roadster und Mer-cedes Coupé 250 SEC stehen zu Ge-nießer-Runden (auch golferische und kulinarische) durch Südschwarzwald und Elsass bereit.

www.thomascook-reisen.de

GOLF NEWS

Lammragout mit Couscous(Rezept für 2 Personen)

100 g Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, 2 Tomaten, 1 Peperoni,300 g Lammfleisch vom Hals, 6 EL Olivenöl, 250 ml Rotwein,

250 ml Lammfond, je 2 Zweige Rosmarin und Thymian,2 Lorbeerblätter, Salz, Pfeffer, 100 g rote Paprika, 100 g gelbe Paprika,

1 Schalotte, 100 g Couscous, 1 Msp. Kreuzkümmel, 180 ml Geflügelbrühe

Zubereitung: Zwiebel und Knoblauch schälen und fein schneiden. Tomaten am Strunk einritzen, kurz blanchieren, kalt abschrecken und dann die Haut abziehen. Tomaten vierteln, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in feine Würfel schneiden. Peperoni halbieren, Kerne entfernen.

Lammfleisch in kleine Würfel schneiden und in einem flachen Topf mit 3 EL Olivenöl anbraten. Zwiebel und Knoblauch zugeben und mit anschwitzen. Danach die Tomaten zugeben, weiterrösten und mit Rotwein ablöschen. Mit dem Lammfond aufgießen, Peperonihälften und die Kräuter zugeben. 20 Minuten kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und zwischendurch immer abschmecken. Paprika schälen, das Kernge-häuse entfernen und das Fruchtfleisch fein würfeln. Die Paprikawürfel in 2 EL Olivenöl anschwitzen und dann zum Lammragout geben. Noch einige Minuten kochen lassen.

Für den Couscous die Schalotte schälen, fein schneiden und in einem Topf mit 1 EL Olivenöl anschwitzen. Couscous zugeben und mit Kreuzkümmel und einer Prise Salz würzen. Mit Geflügelbrühe auffüllen und 2 Minuten kochen lassen. Dann den Topf vom Herd ziehen und zugedeckt ca. 5 Minuten ziehen lassen.

Otto Koch zelebriert im Restaurant 181 First hoch oben auf dem Münchner Olympi-aturm persönliche Küche auf Spitzenniveau. Hier greift man nach den Sternen und die Gäste genießen in einem eigenen, kleinen Bereich das exklusive Flair eines Gourmetrestaurants mit einem wechselnden, ganz individuellen Menu aus besten Zutaten. Bereits nach kürzester Zeit wurde das „First“ im Gault Millau mit 17 Punk-ten bewertet. Dies sowie die persönliche Atmosphäre und der einzigartige Ausblick auf München, lassen den Abend noch lange nachklingen. Otto Koch führte über 20 Jahre das „Le Gourmet“, später das „Le Gourmet & Schwarzwälder“ in München. Seine Küche war ununterbrochen ausgezeichnet mit einem Michelin Stern in München. Seit 1996 ist er unter anderem beratend tätig für die Robinson Club GmbH, Sodexo, den Servicebund und vielen anderen Un-ternehmen. Dank seines Engagements entstand so zum Beispiel auch die Ecole Culinaire, die nun bereits im 10. Jahr erfolgreiche Führungskräfte in der Gastrono-mie weiterbildet. Seit über 12 Jahren ist er jeden Freitag Mittag um 12.15 Uhr in der bekannten ARD-Ratgebersendung, dem „ARD-Buffet“, mit einem Kochrezept live zu sehen. Neben vielen Auszeichnungen im Laufe seiner Karriere, wurde er von Altbundespräsident Walter Scheel für seine außerordentlichen Verdienste um die Kochkunst in Deutschland geehrt.

Otto Koch kocht für GolfWomen.Otto Koch

Restaurant 181Spiridon-Louis-Ring 7

80809 MünchenFon: +49.89.35 09 48-181

Email: [email protected]

Page 38: GolfWomen 1 2010

Frau Doktor und der gesunde GolfschwungUnter dem Begriff Golf Clinic versteht man normaler Weise,

dass ein geduldiger Pro mehr oder weniger begabten Hobby-Golfern beibringt, wie der Schwung besser wird. Im

Thermen-Resort Warmbad Villach kümmert sich eine veritable Fachärztin für Orthopädie um Golfer, denen der Schwung nicht immer nur Freude bringt. „Oft sind es Fehlhaltungen und Defizite im Kraft- und Konditionsbereich, die zu Schwierigkeiten beim Golfspiel oder vor allem danach führen,“ erzählt Dr. Karin Aul (46), die Leiterin des Golf Med Instituts.

Die passionierte Golferin (Hcp 14,9) arbeitet zusammen mit einem Team von Spezialisten, was dem Institut den Segen der PGA als offizielles Therapiezentrum einbrachte. Ganzheitliche, golfspezifische Ansätze begleiten den Golfer, wobei aber auch Spielpraxis nicht zu kurz kommt. Dreh- und Angelpunkt der Golf Clinic ist das Kur- und Golf- und Thermenhotel Warmbader Hof. Dieses exzellente Hotel mit Haubenküche liegt mitten in der Natur, aber nur nur wenige Autominuten von der Golfanlage Alpe-Adria Schloss Finkenstein entfernt. Das 5-Sterne-Hotel besitzt aber auch eine eigene Golfschule mit Driving Range. Pitch- und Putting-Area direkt vor der Hoteltür. Nach einem Gespräch mit der Ärztin wird ein orthopädischer ebenso wie physiotherapeutischer Status erstellt. Mittels Kameras und speziellen Computerprogrammen bekommt jeder Golfer eine funktionelle Bewegungsanalyse und einen daraus resultierenden, individuellen Trainingsplan.

Das Thermenhotel Warmbaderhof stellt mit seinen Thermal-Angeboten und einem einzigartigen Urquellenbad. Dieses Thermalbassin bekommt seine Thermalwasserschüttung direkt aus Felsspalten, die unter dem Hotel liegen. Die hochflüchtigen Edelgase strömen zusammen mit dem Wasser durch eine dicke Kiesschicht, über der der Badegast schwimmt. 20 Minuten Schwimmen in diesem Wasser sind wie ein Jungbrunnen, verspricht das Hotel.

Im Urquellenbad strömt das Thermalwasser direkt aus dem Fels

durch ein Kiesbett ins Hotel

Die Orthopädin vermißt den Patienten und legt seinen

persönlichen Schwung fest

GC Faakersee, der Haus-Golfplatz des Karawankenhofs

Page 39: GolfWomen 1 2010

Frau Doktor und der gesunde Golfschwung Der Power-Trick mit dem

Power-SchlauchWer Golf spielen will, braucht Kraft, wer gut Golf spielen willl, braucht Kraft und Aus-dauer. Aus diesem Grund zeigen wir Ihnen heute einige Übungen, die Wolfgang Moosleitner von PowerTube für GolfWomen. zusammengestellt hat.

Kräftigung der oberen Rückenmuskulatur und des SchultergürtelsGebeugte Schrittstellung, das vordere Bein steht im Powertube / Powertube Step, Blick Richtung Boden. Ellenbogen am Körper entlang nach hinten, oben ziehen.Achtung: Schulterblätter gesenkt halten.

Kräftigung der Oberschenkelvorderseite

In Rückenlage das eine Bein aufstellen, das andere Bein in das Powertube / Pow-ertube Step stellen. Fixierung der Tube-Enden mit den Armen am Boden. Das Bein strecken und beugen.Achtung: das Kniegelenk nicht in die kom-plette Streckung bringen.

Kräftigung der Armrückseite – TrizepsSchrittposition mit aufgestelltem vor-derem Bein, das Band um den vorde-

ren Fuß legen und es mit einer Hand am Ober-schenkel fixieren. Den Arm über unten

nach hinten ausstrecken.

PowerTube gibt es in verschiedenen Farben (und Härten), ca. 17,- EUR, www.togu.de

Page 40: GolfWomen 1 2010

EVERY CASE TELLS A STORY.

VERREISEN SIE STETSMIT ROBUSTEM GEPÄCK.

COFF

EIN

Pamplona_195x275_D.qxd 04.06.2009 12:31 Uhr Seite 1