Herzinsuffizienz 2009(1)

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  • 7/23/2019 Herzinsuffizienz 2009(1)

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    Elfi Huber

    Eine 72 jhrige Pensionistin, sucht Sie in der Hausarztpraxis auf. Sie

    berichtet, dass sie beim Treppensteigen oder Spazierengehen eicht

    in !temnot gerate. "ie Patientin gibt an, dass sie seit 2# $ahren

    eine H%pertonie habe und seit $ahren an "iabetes eide. Seiteinigen 'ochen (ache sie nchtich auf, htte dann einen

    Hustenanfa und !temnot. )ach einer Stunde seien die

    *esch(erden dann besser. Sie mache sich sorgen, da der Hof und

    der +ran+e Ehemann zu ersorgen seien. Sie m-chte (issen (as

    os ist, und ob man et(as gegen die *esch(erden machen +-nne.

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    Herzinsuffizienz

    Definition:

    Klinisches Syndrom, das durch spez. Symptome/"%spnoe,01dig+eit Ersch-pfung3 und klin. Zeichen/4oumenretention3ge+ennzeichnet ist

    5nfhig+eit des Herzens, eine ausreichende 0enge *ut /623

    f1r die metaboischen und zir+uatorischen !nforderungen dere(ebe zu f-rdern bz(. dies nur unter abnorm erh-hten

    entri+uren 81ungsdr1c+en /94E"P3 zu erzieen

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    Herzinsuffizienz

    tiologie:

    Ischmie/chronische :oronarinsuffizienz, a+uter 0%o+ardinfar+t3;hronische "ruc+< 4oumenbeastung /H%pertonie, 4itien3

    *a+terie iraParainfe+ti-senetisch=ntoxi+ationen />%tostati+a3 Stoff(echseanomaien

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    pumonar% capiar% (et pressure

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    Herzinsuffizienz

    !unktionelle Sch"eregr#de:

    NYHA I = Herzerkrankung ohne Beschwerden der Herzinsuffizienz.

    NYHA II = Keine Beschwerden bei normalen tglichen k!r"erlichen

    Belastungen. Bei h!heren Belastungen kommt es zu leichten #IIa$ bis mittleren

    #IIb$ Beschwerden.

    NYHA III = %chon bei alltglichen durchschnittlichen Belastungen kommt es zu

    Beschwerden. Nur in &uhe keine Beschwerden.

    NYHA I' = Bereits in &uhe kommt es zu Beschwerden( die bei k!r"erlichen

    Belastungen deutlich zunehmen.

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    Herzinsuffizienz

    $#thogenese: $umpfunktion

    HZ%

    &DH 'enin Symp#tho#drenergesSystem

    &ngiotensin(I ) (II

    &dren#lin &ldosteron

    *#+) H,-('etention

    %#sokonstriktion

    %orl#st *#chl#st Kontr#ktilitt Herzfreuenz

    St#uung ) E/tr#0#s#tion S#uerstoff0erbr#uch

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    1estimmende !#ktoren f2r Herzleistung1estimmende !#ktoren f2r Herzleistung3.3. %orl#st ( 4#ndsp#nnung in der Di#stole ( %olumenbel#stung%orl#st ( 4#ndsp#nnung in der Di#stole ( %olumenbel#stung,.,. *#chl#st ( 4#ndsp#nnung in der Systole ( Druckbel#stung*#chl#st ( 4#ndsp#nnung in der Systole ( Druckbel#stung

    5.5. Kontr#ktilitt 6 Erschl#ffung 7Inotropie 6 8usitropie9Kontr#ktilitt 6 Erschl#ffung 7Inotropie 6 8usitropie9.. !reuenz 7;hronotropie9!reuenz 7;hronotropie9

    !r#nk(St#rling

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    Herzinsuffizienz

    $#thogenese: $umpfunktion

    HZ%

    'enin Symp#tho#drenergesSystem

    &ngiotensin(I ) (II

    &dren#lin

    &poptose= *ekrose= !ibrose>? Dil#t#tion= $rogression

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    $rinzipien der $h#rm#kother#pie

    Hemmung der neurohumor#len &kti0ierung

    Senkung 0on %or( und *#chl#st

    Steigerung der Kontr#ktionskr#ft

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    Herzinsuffizienzther#pie

    @ede symptom#tische Herzinsuffizienz/)?H! =

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    Herzglykoside ( S'Herzglykoside ( S'

    *itr#te*itr#te

    Herzglykoside ( %H!Herzglykoside ( %H!

    1et#blocker1et#blocker

    &&33(1locker(1locker

    &;E(Hemmer&;E(Hemmer

    Diuretik#Diuretik#

    I%I%IIIIIIIIIIII*FH&*FH&

    her#peutische 'ichtlinien f2r Herzinsuffizienzher#peutische 'ichtlinien f2r Herzinsuffizienz

    St#nd#rdther#pie

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    Diuretik#Diuretik#

    Schleifendiuretik#:Schleifendiuretik#:!urosemid= 1umet#nid= or#semid!urosemid= 1umet#nid= or#semidst#rk "irks#mst#rk "irks#m r#scher 4irkeintritt 6 kurze 4irkd#uerr#scher 4irkeintritt 6 kurze 4irkd#uerzustzliche Gefdil#t#tionzustzliche Gefdil#t#tion

    hi#ziddiuretik#:hi#ziddiuretik#:Hydrochlorothi#zid= ;hlort#lidon= ip#midHydrochlorothi#zid= ;hlort#lidon= ip#midmittelst#rk "irks#m 6 or#le D#uerther#piemittelst#rk "irks#m 6 or#le D#uerther#pie

    n#ch 3(, 4ochen Senkung des peripheren 4iderst#ndesn#ch 3(, 4ochen Senkung des peripheren 4iderst#ndesdurch Jffnung 0on K(K#nlen in der Gefmuskult#turdurch Jffnung 0on K(K#nlen in der Gefmuskult#tur

    K#lium sp#rende Diuretik#:K#lium sp#rende Diuretik#:&milorid= ri#mteren&milorid= ri#mterensch"#ch "irks#m 6 in Kombin#tion mit hi#zidensch"#ch "irks#m 6 in Kombin#tion mit hi#ziden&usgleich 0on K#lium0erlusten&usgleich 0on K#lium0erlusten

    &ldosteron#nt#gonisten:&ldosteron#nt#gonisten:Spironol#kton= K#liumc#nreno#tSpironol#kton= K#liumc#nreno#t4irkung 0on &ldosteronspiegel #bhngig4irkung 0on &ldosteronspiegel #bhngighemmen die cytosolischen

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    Hypo0olmieHypo0olmie Dehydr#t#tionDehydr#t#tion hrombosenhrombosenElektrolytstrungenElektrolytstrungenSchleifendiuretik#:Schleifendiuretik#:Hypon#trimie= Hypoc#lcimie=Hypon#trimie= Hypoc#lcimie=Hypom#gnesimie=Hypom#gnesimie=

    Hypok#limie 7&rrhythmien= D#rm#tonie= met#bol. &lk#lose9Hypok#limie 7&rrhythmien= D#rm#tonie= met#bol. &lk#lose9

    hi#zide:hi#zide:;#lciumretention;#lciumretentionK(sp#rende Diuretik#= &ldosteron#nt#gonisten:K(sp#rende Diuretik#= &ldosteron#nt#gonisten:Hyperk#limieHyperk#limie

    Stoff"echselstrungenStoff"echselstrungen70or #llem hi#zide970or #llem hi#zide9HyperglycmieHyperglycmie== HyperlipidmieHyperlipidmie== HyperuricmieHyperuricmie

    -toto/izitt-toto/izitt7Schleifendiuretik#97Schleifendiuretik#9*ykturie*ykturie

    &llergie&llergie7Sulfon#mide97Sulfon#mide9

    Diuretik# ( *eben"irkungenDiuretik# ( *eben"irkungen

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    &;E(Hemmer&;E(Hemmer

    ;#ptopril;#ptoprilEn#l#prilEn#l#pril!osinopril!osinopril8isinopril8isinopril

    8os#rt#n8os#rt#n

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    3.3. Senkung 0on '&&S= Symp#thikotonusSenkung 0on '&&S= Symp#thikotonus,.,. Senkung 0on %or( und *#chl#stSenkung 0on %or( und *#chl#st5.5. %ermindertes 'emodellingL%ermindertes 'emodellingL.. Keine 'efle/t#chyk#rdie und oler#nzent"icklungKeine 'efle/t#chyk#rdie und oler#nzent"icklung

    ;hronische Herzinsuffizienz:;hronische Herzinsuffizienz:$rognose0erbesserung in 0ielen Studien n#chge"iesen$rognose0erbesserung in 0ielen Studien n#chge"iesen;#0e: "egen hypotensi0er 4irkung Gef#hr der Dekompens#tion;#0e: "egen hypotensi0er 4irkung Gef#hr der Dekompens#tion

    niedrige estdosis 6 l#ngs#me Dosissteigerung 6 hohe Zieldosisniedrige estdosis 6 l#ngs#me Dosissteigerung 6 hohe Zieldosis

    %erbesserung der Symptome)1el#stb#rkeit oft erst n#ch 4ochenM%erbesserung der Symptome)1el#stb#rkeit oft erst n#ch 4ochenM

    Sekundrpre0ention n#ch

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    &;E(Hemmer

    Startdosis/mg3

    >iedosis/mg3

    *ioerf1g/Std.3

    Eimination

    ;#ptopril 2xA,2B CxB# A#

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    he S-8%D Study

    2569 )atienten mit NYHA II*III(

    Prim. Endpunkt+ fatales Herz,ersagen

    A$ )lacebo B$ -nala"ril

    n = /01 n = /02

    -) /2 -) /34

    **************************************************************risk /35 65

    abs && 1.3 5

    relat. && /3 5

    NN7 /2 # 8 abs &&933$

    Effect of enalapril on survival in patients with reduced left ventricular

    ejection fractions and congestive heart failure. The S!"# $nvestigators.N-ngl : ;ed. 44

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    &3(1locker

    :ompetitie Hemmung on !T == am !T&

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    (&drenoceptor#gonisten(&drenoceptor#gonisten

    &usschliesslich f2r die&usschliesslich f2r die &kutther#pie&kutther#pie= d#:= d#:oler#nzent"icklung 7'ezeptor do"nregul#tionoler#nzent"icklung 7'ezeptor do"nregul#tionL9L9positi0 chronotrop (positi0 chronotrop (

    -,(%erbr#uch-,(%erbr#uchStimul#tion 0onStimul#tion 0on ('ezeptoren ( %#sokonstriktion('ezeptoren ( %#sokonstriktion#rrhythmogen#rrhythmogen

    Dop#minDop#min:: DD3(O3(O7*iere9 ?7*iere9 ? 3=,3=,7Herz9 ?7Herz9 ? 337Gefe9 ( Schock= dekomp. HI7Gefe9 ( Schock= dekomp. HI

    Dobut#minDobut#min:: 7+9En#ntiomer >7+9En#ntiomer > 33(#gonist= 7(9En#ntiomer >(#gonist= 7(9En#ntiomer > (#gonist(#gonist

    *or#dren#lin*or#dren#lin &dren#lin&dren#lin Isopren#lin Isopren#lin

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    (&drenoceptor#nt#gonisten(&drenoceptor#nt#gonisten

    *orm#l: PBC : ,OC : OC

    HI: OBC : 5BC : ,BC

    1et# 1locker gebruchliche Subst#nzen 'eihung n#ch 8ipophilie

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    Substanz See+ti, P! @ *ioerf1gbar+eit 4" /+g3 Genae E. /@3 t&2 /h3

    !tenoo 1>2 B# #,F FF A

    !cebutoo 1>2, P! #,8P 2,# 2# C

    Pindoo 1=2, P! D# &,& B#

    0etoproo 1>2 #,8P B,# B

    Timoo 1=2 A#,8P 2,2 &B C

    *isoproo 1>2 D# C,2 B#

    Propranoo 1=2 CB,8P #

    1et#(1locker= gebruchliche Subst#nzen= 'eihung n#ch 8ipophilie

    1et#(1locker= 5. Gener#tion

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    1r#dyk#rdie= &%(1lock1r#dyk#rdie= &%(1lock Hypoglykmie bei Di#betesHypoglykmie bei Di#betes

    %erstrkung peripherer Durchblutungsstrungen%erstrkung peripherer Durchblutungsstrungen

    'ebound($hnomen'ebound($hnomen Se/uelle !unktionsstrungenSe/uelle !unktionsstrungen

    Sedierung= Kopfschmerz= Sch"indel=Sedierung= Kopfschmerz= Sch"indel=Schl#fstrungen= &lbtrumeSchl#fstrungen= &lbtrume

    &uslsung oder %erschlechterung einer $sori#sis&uslsung oder %erschlechterung einer $sori#sis

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    1et#blocker1et#blocker

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    HerzglykosideHerzglykoside

    Direkte Herzwirkung:Direkte Herzwirkung:

    Steigerung des Herzminuten0olumesSteigerung des Herzminuten0olumes *orm#lisierung der*orm#lisierung derHerzfreuenz und GeftonusHerzfreuenz und Geftonus %erminderung 0on %or( und%erminderung 0on %or( und*#chl#st*#chl#st %erringerte Herzgre und -%erringerte Herzgre und -,,(%erbr#uch(%erbr#uch

    Erhhte *ierendurchblutungErhhte *ierendurchblutung Drosselung der 'eninproduktionDrosselung der 'eninproduktionJdem#ussch"emmungJdem#ussch"emmung Ge"ichts0erlustGe"ichts0erlust

    Indirekte HerzwirkungIndirekte Herzwirkung

    Erregung zentr#ler %#guskerneErregung zentr#ler %#guskerne %erringerung 0on !reuenz=%erringerung 0on !reuenz=%orhofrefr#ktrzeit und 8eitungsgesch"indigkeit%orhofrefr#ktrzeit und 8eitungsgesch"indigkeit

    InteraktionenInteraktionen

    Hypok#limie 7Diuretik#= 8#/#ntien9 und Hyperc#lcimieHypok#limie 7Diuretik#= 8#/#ntien9 und Hyperc#lcimie4irkungs0erstrkung4irkungs0erstrkung

    ;olestyr#min= &nt#zid#= Hyperthyreose;olestyr#min= &nt#zid#= Hyperthyreose 4irkung#bsch"chung4irkung#bsch"chung

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    Herzglykosidinto/ik#tionHerzglykosidinto/ik#tion

    Herzgesunde:Herzgesunde:1r#dyk#rdie1r#dyk#rdie&%(1lockierung&%(1lockierung%orhofflimmern%orhofflimmern

    Herzkranke:Herzkranke:E/tr#systolenE/tr#systolenK#mmerflimmernK#mmerflimmern

    GI-Trakt:GI-Trakt:QbelkeitQbelkeitErbrechenErbrechen

    ZNS:ZNS:

    !#rbsehstrung!#rbsehstrungDesorientiertheitDesorientiertheitH#lluzin#tionenH#lluzin#tionen

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    ;#,+

    ;#,+

    ;#lciumsensitizer;#lciumsensitizer8e0osimend#n8e0osimend#n (( Kurzzeitbeh#ndlung bei #kut dekompensierten sch"erenKurzzeitbeh#ndlung bei #kut dekompensierten sch"eren

    chronischen HerzinsuffizienzR Herzrhythmusstrungen= Hypok#limie=chronischen HerzinsuffizienzR Herzrhythmusstrungen= Hypok#limie=

    Sch"indel= Erbrechen= Kopfschmerzen. *ur st#tionr #n"enden MSch"indel= Erbrechen= Kopfschmerzen. *ur st#tionr #n"enden MPimobendanPimobendan - p.o. fr Hunde- p.o. fr Hunde

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    $hosphodiester#sehemmer$hosphodiester#sehemmer

    Hemmung des &bb#us 0on c(&

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