KIDS und Co Ostthüringen

68
Slimy, Knete & Co. Kinderspielzeug unter der Lupe kostenlos zum Mitnehmen - unbezahlbar | Ausgabe Herbst 2014 | www.kribbelbunt.de Weltraumabenteuer Der große KIDS und Co Malwettbewerb Kennst du Real Life? Im Interview mit einem Computerspielexperten Ostthüringen Kleine Welten. DeutscHes spielzeugMuseuM Mehr finden Sie im Innenteil auf Seite 25.

description

Ausgabe Herbst 2014

Transcript of KIDS und Co Ostthüringen

Page 1: KIDS und Co Ostthüringen

Slimy, Knete & Co.Kinderspielzeug unter der Lupe

kostenlos zum Mitnehmen - unbezahlbar | Ausgabe Herbst 2014 | www.kribbelbunt.de

WeltraumabenteuerDer große KIDS und Co Malwettbewerb

Kennst du Real Life?Im Interview mit einem Computerspielexperten

Ostthüringen

Kleine

Welt

en.

Deutsc

Hes s

piel

zeugM

useuM

Meh

r find

en S

ie im

Inne

nteil

auf S

eite 2

5.

Page 2: KIDS und Co Ostthüringen

www.aok.de/familieGesundheit in besten Händen

Die besten Tipps für eine gesunde KindheitPhilipp Lahm – Vorstand der Philipp Lahm-Stiftung: Kinder sind unsere Zukunft. Deshalb mache ich mich als Botschafter der AOK-Initiative „Gesunde Kinder – gesunde Zukunft“ dafür stark, dass Kinder gesund aufwachsen. Holen Sie sich jetzt die besten Tipps!

Gesunde

gesunde

Zukunft

Page 3: KIDS und Co Ostthüringen

Übrigens…

Frosch-Fakten:Pfeilgiftfrösche können orange-rot-gelb, grün oder blau aussehen, manche haben schwarze Punkte oder unregelmäßige Linien auf ihrem Körper, die Feinde war-nen: „ Vorsicht! Ich bin giftig!“Der schreckliche Pfeilgiftfrosch produ-ziert sein Gift ganz allein durch seine Nahrung – er verspeist am liebsten Ameisen, aus denen er sein Gift herstellt. Fehlt ihm diese Nahrung – schließlich isst er auch Milben, Spinnen und Insek-ten –, ist er auch nicht mehr giftig.

•Die Aga- oder auch Riesenkröte gibt bei Gefahr Gift über die Haut ab und wird dadurch, freundlich gesagt, ungenießbar.

•Es gibt afrikanische Frösche, die bis zu 100 Tage ohne Wasser auskommen!

•Es gibt Frösche, die zum Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung ihre Kör-perfarbe in Weiß umwandeln, damit die Lichtreflexion erhöht wird.

Dinge, die die Welt braucht(und die noch erfunden werden müssen):Eine Anzeige, die angibt, wann die Milch im Kühlschrank schlecht ist.

Abzählreim1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, wo ist nur mein Freund geblieben?Ist nicht hier, ist nicht da,ist wohl in Amerika!

Denn wenn es sich bei den Geschmacks-, pardon, Duftsorten um Bade- und Dusch-gel handelt – sind einige der aromatischen Flüssigseifen inzwischen bereits aus dem Verkehr gezogen worden. Diese Produkte hatten eine zu starke Ähnlichkeit mit Le-bensmitteln: Zu groß sei die Verwechslungsgefahr mit einem Milchshake, bestätigt der Verwaltungsgerichtshof dieses Verbot, welcher dabei auch auf die Aufmachung des Produkts – etwa eine milchige Verpackung und Etikettierung mit verlockenden Früchten und Co., den verführerischen Geruch oder auch allein die Konsistenz – hin-weist. Natürlich sind Duschgele „mit Geschmack“ nicht zum Trinken da – und doch ist die Sorge vielleicht nicht ganz unbegründet, bedenkt man, dass Kinder, die noch nicht lesen können, die duftigen Saubermacher mit einem leckeren Drink verwech-seln könnten. Die Folge wäre im schlimmsten Fall eine chemische Lungenentzündung mit tödlichem Verlauf.

Während Kosmetikprodukte streng kontrolliert werden und ihre Inhaltsstoffe auf den Verpackungen aufgelistet sind – so dass jeder Verbraucher selbst entscheiden kann, welches Produkt er an seine Haut lässt –, ist dies bei Kinderspielzeug nicht immer der Fall. Auf Knete, Slimy und Fingerfarben, mit denen Kinder tatsächlich in Kontakt kom-men, muss nicht deklariert werden, welche Inhaltsstoffe darin enthalten sind. Zudem vermarkten einige Hersteller Spielzeugknete, die Lebensmitteln täuschend echt sieht, als Kuchenbäckerei, Eisfabrik und Co. Zum Essen ist die flexible Masse allerdings nicht gedacht! In einigen Fällen kann es sogar zu erheblichen Gesundheitsschädi-gungen kommen, wie unsere Reportage rund um Spielzeugknete verrät.

Übrigens: Kreativ werden dürfen Ihre kleinen Abenteurer dieses Mal bei unserem großen KIDS und Co Weltraumabenteuer-Malwettbewerb!

Wir wünschen Ihnen eine schöne Zeit und viel Freude beim Lesen,

Susann de Luca & die KIDS und Co Redaktion

liebe kleine und große KiDs und co leser,

längst schon sind die Tage dieses Jahres gezählt…Wenn draußen die hellen Lichter in der Dunkelheit strahlen und der warmeAtemdiekalteLuftzukleinenNebelwölkchenaufwirbelt,diesichimNuwiederauflösen, beginnt eine neue, eine schöne Jahreszeit - in der keine Lange-weile aufkommen sollte… Dafür sorgen das Spielmobil mit Spielideen fürdrinnen und draußen, unser Bastellieschen, der Kleine Einstein und vielesanderemehr.UndauchdiesesMalsprechenwirvonZahlenundFakten…WirbrechendasSchweigenübereinesderwohlgrößtenTabusderWeiblichkeit.-EineSituation,unterderunfassbarvielejungeFrauennachderGeburtihresBabysleiden,esjedochniemalswagenauchnureinWortdarüberzuverlieren:Das Thema Inkontinenz! Wir freuen uns, diesen Frauen zugleich wieder dieHoffnung auf ein ganz normales, aktives Leben zurückgeben zu können. InunseremexklusivenExpertengesprächerfahrenSievoneinerMethode,dieIhrLebenmiteinemminimalenkurzenEingriffverändernkann.Inkontinenz-KeinSchicksal!Zudem starten wir in dieser Ausgabe mit einer neuen Reihe rund um dieBetreuungunsererJüngsten.DiesesMalhabenwirdieArbeitvonTagesmütternund-väternunterdieLupegenommen.WirsindschonsehrgespanntaufdieErfahrungen,dieSieselbstmitderBetreuung IhrerKindermachenkonnten,wasSieempfehlenodermanvielleichtbesserkritischbetrachtensollte.WirwünschenIhneneinenaufregendenWinterundeinewunderbareWeihnachtszeit.Und-nichtvergessen,begleitendzuIhremMagazinerfahrenSiestetsaktuelleNeuigkeitenrundumVeranstaltungenundKurseaufIhremFamilienportal:www.kribbelbunt.de

KommenSiegutinsneueJahrundbleibenSieschöngesund!

SusanndeLucaunddie„KIDSundCo“Redaktion

PS:DieschönstenWeihnachtsgeschenkesinddie,diewirmitreinemGewissenschenken…DasWorldWideWebistnichtnurunpersönlicherundungewisser-esmachtauchdiekleineWeltvorunsererHaustürkaputt-undnichtzuletztdenganzpersönlichen(Vor-Weihnachts-)Zauber,wieauchdieInfrastrukturderkleinenheimeligenLadengeschäfte…AlsobedenkenSiediesdochbei IhrenpersönlichenWeihnachtseinkäufen.

Inhalt

3

24/25KIDS und Co hautnahKuC und Kribbel im Interview

Winter 06

10/11Weihnachten auf der ganzen Welt

Liebe kleine und große „KIDS und Co“ - Leser,

Weihnachten auf Weihnachten auf

der ganzen Weltder ganzen Welt

42/45Experten im GesprächSchicksal Inkontinenz?

46Ratgeber Steuern

04/05Vati meint06/07Kribbelbunt14/15SWE-News19Spielmobil30/33Arbeiten wie im Märchen52/57Kurs und Co58/70Im (Über) Blick78Bettzipfel

KIDS und Co Erfurt.indb 3 08.11.2006 10:33:18

www.kribbelbunt.de

03KIDS und Co - Inhalt

fruchtige Erdbeere, cremige Schokolade und softes Creme-Karamell – schon allein beim Gedanken daran bekommen die meisten von uns Appetit. Genau das ist wohl auch das Problem:

Page 4: KIDS und Co Ostthüringen

Wer träumt nicht davon, einmal ins All zu fliegen und ferne Welten zu entdecken? Was würde wohl alles bei diesem Weltraumabenteuer passieren? Ob Raketenstart, Marsexpedition,

Sternenzauber, Raumschiffabenteuer, die Begegnung mit ungewöhnlichen Wesen aus einer unbekannten Galaxie – beim großen KIDS und Co Weltraumabenteuer-Malwettbewerb ist alles möglich! Wir freuen uns

auf eure kreativen Ideen. Auf die tollsten Bilder warten wieder viele tolle Gewinne!

Der große KiDs und co

Weltraumabenteuer-malwettbewerb

Weltraumabenteuer

Sendet eure gemalten Kunstwerke bis zum 03. Oktober 2014 mit dem Kennwort „Weltraumabenteuer“ an:Redaktion KIDS und Co, Juri-Gagarin-Ring 68, 99084 Erfurt.

Mehr Gewinnspiele gibt’s auf www.kribbelbunt.de

WettbewerbKIDS und Co

04

Page 5: KIDS und Co Ostthüringen

BAuFIxEine Spielewelt voller Möglichkeiten – das ist Baufix, die Traditionsmarke für Holzspielzeug, die 2014 ihr 40-jähriges Jubiläum feiert. Seit Generationen fördert das hochwertige und umweltschonend produzierte Konstruktionswerkzeug die Fantasie, Logik und Motorik kleiner Bau-meister ab drei Jahren. Ganz neu im Pro-gramm: Baufix Würfel-Spaß, eine clevere Kombination aus Bauset und spannenden Würfelrunden. Spielerisch müssen drei unterschiedliche Modelle abwechselnd konstruiert werden. Welches Bauteil oder Werkzeug dabei verwendet werden darf, entscheidet der Würfel. Natürlich sind der eigenen Fantasie für ganz neue Konstruk-tionen hierbei keine Grenzen gesetzt. Ein herrlicher Spielspaß für zwei bis drei Spieler. Werkzeug, Würfel und Aufbauan-leitung sind im Set enthalten. Neben dem neuen Würfel-Spaß hat Baufix noch viele weitere Neuheiten im Sortiment wie das Baufix Flugzeug, das Mini-Set, das Starter 10-Set oder den Baufix Superkran. (Mehr Informationen unter www.baufix.de)

„ESPRESSO FISHING“ – PETRI HEIL MIT WÜRFELNFröhlichen Würfelspaß verspricht „Espres-so Fishing“, ein neues Würfelspiel des Spieleverlags Piatnik, bei dem die Spieler unter die Fischer gehen. Beim „Angeln“ um den Sieg ist sogar „Doping“ erlaubt. Wer schläft, fängt keinen Fisch. Da ist es gut, immer einen Muntermacher parat zu haben. Spieleautor Davide Rigolone setzt dabei auf Espresso. Der starke Kaffee, zum richtigen Zeitpunkt „getrunken“, verhindert, dass ein guter Fang durch die Lappen geht. Der Weg zum Sieg führt aber auch über eine gehörige Portion Wür-felglück. Mathematische Grundkenntnisse

schaden ebenfalls nicht. „Espresso Fishing“ ist Spielvergnügen für zwei bis fünf Spieler ab acht

Jahren.

STICKERKIDKinder vertauschen oder verlieren ständig Dinge. Damit der Nachwuchs nicht mehr in falschen Schuhen oder Jacken (oder gleich ganz ohne) zu Hause aufkreuzt, macht StickerKid Namensetiketten, die richtig lange halten. Eltern und Kinder gestalten sie gemeinsam online und schon wenige Tage später können sie alles kennzeichnen, was verloren oder vertauscht werden kann. Die personali-sierten Aufkleber halten garantiert zehn Jahre lang auf den Produkten, egal wie oft sie in der Geschirrspülmaschine oder der Tiefkühltruhe landen. www.stickerkid.de

CONNI – „MEIN SOMMER FAST OHNE JuNGS“Die große Conni begeistert mit ihrem neuen Hörabenteuer „Mein Sommer fast ohne Jungs“ von universal Music Family Entertainment/Karussell vor allem die größeren Mädchen ab zwölf Jahren. Die Sommerferien beginnen und Conni hat ein riesiges Problem: Wie soll sie den Sommer ohne ihren Freund Phillip überle-ben, der zu einem Austauschjahr in Berkeley, Kalifor-nien, ist? Conni hat schreckliche Sehn-sucht. Sie muss sich ablenken und da kommt ihr ein Ferienjob als Eisverkäu-ferin gerade recht. Hier aber trifft sie einen Jungen, der sie ziemlich durcheinander bringt. www.karussell.de

„CONNI uND DAS KINDERFEST“/„CONNI IM ZIRKuS“Im neuesten Conni-Hörspiel „Conni und das Kinderfest“/„Conni im Zirkus“ von universal Music Family Entertainment/

Karussell für Kinder ab 3 Jahren heißt es für Conni Abschied nehmen vom Kin-dergarten. Doch mit so einem schönen Abschiedsfest, wie

sie es erlebt, lässt es sich doch fröhlich und unbeschwert in die Zukunft blicken.

und auch im zweiten Conni-Abenteuer der neuen Hörspiel-CD erlebt Conni eine tolle Zeit – in einem Mitmachzirkus, in dem sie sich als talentierte Akrobatin beweist. Das Hörspiel-Album ist auch als Download erhältlich: www.karussell.de

FRANK & SEINE FREuNDE – „DIE 44 BELIEBTESTEN KINDERLIEDER“EuROPA Family Music präsentiert „Frank & seine Freunde – Die 44 beliebtesten Kinder-lieder“! Es sind die schönsten Gassen-hauer darauf zu hören, die man selbst als Kind geliebt hat! Wer nicht mehr alle Lieder auswendig kann, hat sie mit dieser Sammlung ganz schnell wieder parat. Da wird fröhlich Vogelhochzeit gefeiert, Old McDonald stellt all seine Tiere auf Englisch vor … solange bis der Mann im Mond zuschaut und sanft ein Lalelu ertönt ...

KöRPERKLAuS – „WACKELDACKEL HITPARADE“

Der Körperklaus präsentiert sein erstes Album – „Wackeldackel Hitparade“! 15 nagelneue Kinderlieder zum

Wackeln, Abzappeln, Lachen und Lernen. udo Schöbels neueste Kreation ist eine ebenso vielstimmige wie bunte Antwort auf das, was dem tradierten Kinderlied seit Langem fehlt: Coolness, Humor und heutige Lebenswirklichkeit. Der Liederma-cher, der seit über 20 Jahren Musik für die „Sendung mit der Maus“ macht und auch alle Lieder für das „Kikaninchen“ schreibt, setzt auf seinem Körperklaus-Album alles ein, was die musikalische und instrumen-tale Trickkiste hergibt.

MONIKA HÄuSCHEN – „WARuM HA-BEN HIRSCHKÄFER EIN GEWEIH?“Monika Häuschen und ihre Freunde, der Regenwurm Schorsch und der Graugän-serich Günter, spielen in ihrem neuen Karussell-Hörspiel „Warum haben Hirsch-

käfer ein Geweih?“ Musketiere! Doch während Monika für Gerechtigkeit kämpfen will, geht es Herrn Günter nur ums Fressen und

Weltraumabenteuer 05

© P

iatn

ik

Page 6: KIDS und Co Ostthüringen

Schorsch ums Raufen. Dass er ständig mit seinem Stöckchendegen herumfuchtelt, gefällt Monika gar nicht. Wie gut, dass der galante Hirschkäfer Harry auftaucht und sie mit seinem starken Geweih beschützt. Aber dann will Harry die kleine Schnecke gleich heiraten und einfach mitnehmen. Das geht Monika zu weit und sie ruft ihre Musketier-Freunde zu Hilfe. Einer für alle und alle für einen!

MONIKA HÄuSCHEN – „WARuM TAN-ZEN SPITZMÄuSE POLONAISE?“

Im Garten, in dem Monika Häuschen mit ihrem besten Freund, dem Re-genwurm Schorsch, wohnt, ist es sehr gefährlich, denn

auf der Wiese sitzen hungrige Vögel. Der gelehrte Graugänserich Günter emp-fiehlt in diesem Fall eine Verkleidung. Die Freunde machen aus der Not eine Tugend und feiern bald darauf ein ausgelassenes Kostümfest. Da kommt ihnen eine Polo-naise tanzende Spitzmausfamilie natürlich

gerade recht. „Warum tanzen Spitzmäuse Polonaise?“ – so nennt sich der neue Hörspaß von Monika Häuschen aus dem Hause Karussell.

DIE MONSTERABTEILuNGEin herrlich buntes und skur-riles Monsterspek-takel – gelesen von Bastian Pas-tewka verspricht das Hörbuch

„Die Monsterabteilung“ vom AuDIO VERLAG. Elliots Onkel Archie arbeitet in der coolsten und geheimnisvollsten Firma der Welt: DENKi-3000. Das unternehmen hat solch fantastische Dinge wie draht-lose TransMints erfunden – Bonbons, die die Frische des World Wide Web in sich bergen. Doch in der letzten Zeit hat die mysteriöse Forschungs- und Entwick-lungsabteilung von Onkel Archie nichts Nennenswertes geliefert. Deshalb steht eine feindliche Übernahme durch die Firma Quasicom bevor. Elliot und Leslie eilen ihrem Onkel zu Hilfe. Dabei machen

sie eine unglaubliche Entdeckung: Bei Onkel Archies Mitarbeitern handelt es sich ausnahmslos um Monster...

TOM DER TROMMLER – DAS HöRSPIEL-MuSICAL ZuM MITMACHEN!Bei „Tom der Trommler“ von Sony Music/EuROPA Family Music werden Alltags-gegenstände zu echten Klangschätzen. Tom und seine Freunde Trixi und Flo zeigen, wie man auf ganz normalen Gegenständen Musik machen und wo man diese Schätze überall finden kann. In ihren kleinen Geschichten probieren sie alles aus, was einen brauchbaren Sound verspricht: das Geschirr in der Küche, Ab-fall im Park oder die Farbeimer von Maler Farbig. So unterschiedlich die Rhythmen, Geräusche und Klänge sind, so vielseitig sind die wunderschön gesungenen und komponierten Lieder auf der CD „Tom der Trommler“. Mehr Infos unter www.tomdertrommler.de mit weiteren Spielen und Materialien zum Download.

Page 7: KIDS und Co Ostthüringen

07Kino und Co

Filmstart: 6. November 2014 QuAtscH und die nasenbärenbande

Die Durchschnittlichkeit seiner Einwoh-ner hat Bollersdorf zu einem Markt-forschungsort gemacht. Hier werden von den Bollersdorfern begeistert neue Produkte getestet – von allen, außer den Kindern, die von den Konsumen-tenforschern einfach nur genervt sind. Als alle Großeltern des Dorfes

ins Heim abgeschoben werden sollen, weil der Altersdurchschnitt zu hoch ist, platzt sechs Kindergartenkindern der Kragen und sie setzen alles daran, mit Erfindungen und Weltrekorden ihre Einzigartigkeit zu beweisen, um die Marktforscher endlich aus Bollersdorf zu verbannen.

Filmstart: 16. Oktober 2014

Die Vampirschwestern 2 – Fledermäuse im bauch

Mit einem gemütlichen Zeltausflug sollten die lang ersehnten Sommerferien gefeiert werden, aber das Vampirmädchen Da-karia geht unerlaubt auf ein Konzert ihrer Lieblingsband Krypton Krax, in deren Sänger Murdo sie verliebt ist. Als die beiden sich nahe kommen, beschließt sie, die Band die gesamte Tour zu begleiten. Allerdings ist der Band-Manager xantor

ein Rivale ihres Vaters und möchte sich an diesem rächen. Dakarias Schwester Silvania und ihre Freunde müssen die unvorsichtige Vampirin nun vor den Mächten der Finsternis beschützen. Das ist aber nicht ihr einziges Problem, denn der Nachbar Dirk van Kombast, ein selbst-ernannter Vampirjäger, ist ihnen dabei immer dicht auf den Fersen.

Filmstart: 11. September 2014

Die biene Maja – Der Kinofilm

Jeder kennt sie, jeder liebt sie: die kleine, freche, schlaue Biene Maja. Der neueste Streich um das beliebte Bienenmädchen kommt aus den Händen der Animations-spezialisten von Studio 100 Media und den Buzz Studios. In „Die Biene Maja – Der Kinofilm“ von universum Film muss sie einiges über sich ergehen lassen, denn sie wird verdächtigt, zusammen mit den Hornissen das Gelee Royale aus

dem Bienenstock gestohlen zu haben. Gemeinsam mit ihrem Freund Willi muss sie nun den wahren Dieb finden. Während sich Maja und Willi aber auf die Suche nach dem Schuldigen machen, beginnt zwischen den Bienen und den Hornissen ein Wettrüsten und damit für die beiden Bienenkinder ein Wettlauf gegen die Zeit, bei dem sie unterstützung von vielen neuen Freunden bekommen.

Mitmachen und gewinnen!Zum Kinostart von Biene Maja – Der Kino-film verlosen wir alles, was ein echter Bie-ne Maja-Fan braucht: Alu-Isolierflaschen, Lunchboxen, Elektroquiz, Experimentier-kästen und Kinderbettwäsche.

Wer gewinnen möchte, sollte aber zuerst folgende Frage beantworten: Wie heißt Biene Majas bester Freund? a) Herbert b) Willi

Senden Sie die richtige Antwort bis zum 2. Oktober 2014 per Postkarte und mit dem Kennwort „Die Biene Maja“ an Redaktion KIDS und Co, Juri-Gagarin-Ring 68, 99084 Erfurt.

Die Gewinne werden unter allen richtigen Einsendungen verlost. Wir wünschen viel Glück!

Kino und coKIDS und Co

Fotos: Veit Helmer-Filmproduktion, Sony Pictures Releasing GmbH

© S

tud

io 1

00 M

edia

, Buz

z S

tud

ios,

201

4 U

nive

rsum

Fi

lm G

mbH

Page 8: KIDS und Co Ostthüringen

Application-Fiebergetippt, gescrollt, geWiscHt

Ob als netter Zeitvertreib als Newsquelle oder nützlicher kleiner Helfer – immer mehr etablieren sich Apps auf unseren mobilen Telefonen und Computern und sind aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken. Wir haben für Sie entdeckt, was es in Sachen

Applikationen so Neues gibt, wenn es um die Familie geht.

08 Application-Fieber

Wer kann schon selbst erkennen, welcher der vielen Erdbeerjoghurts im Regal der beste ist oder ob das Marken-Deo wirklich besser ist als sein No-Name-Pendant?

Welches ist besser? – produktvergleich via App

Mit dem mobilen Produkt-Guide barcoo sollen Verbraucher jetzt schnell und einfach zwei Produkte direkt miteinander vergleichen können.

und so funktioniert‘s: Nutzer scannen mit dem Smartphone die Strichcodes beider

Verpackungen und sehen sofort, welches Produkt besser ist und warum. barcoo zeigt mit Punkten in Kategorien wie Preis, Gesundheit, Bewertung und Nachhaltig-keit an, wie viele Gründe für die einzelnen Produkte sprechen. Das Produkt mit den meisten Gründen gewinnt.

Die Online-Videothek Kinderkino.de gibt’s nun auch für unterwegs. So lässt sich mit der Kinderkino-App das Kinderfilm-Programm im Nu auf mobilen Geräten, z. B. iPhone, iPad oder Android-Handy, anschauen.

Mobiles kindgerechtes Fernsehen

Kinderkino kann als IPTV-Dienst auch per Knopfdruck mit der Kinderkino TV-App auf internetfähigen Fernsehern einfach ins Wohnzimmer geholt werden. Die Bedie-nung der App ist kinderleicht und sicher.

Eltern können beruhigt ihren Kindern die Auswahl überlassen, denn es läuft niemand Gefahr, auf unerwünschte oder nicht kindgerechte Inhalte zu stoßen, da alle Filme und Serien redaktionell geprüft

Die neue App-Version von Zu gut für die Tonne! des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft lässt sich nun noch besser als mobiles Kochbuch und zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen nutzen.

zu gut für die tonne!

Die App enthält inzwischen 340 Re-zepte für beste Reste. Wer mit der App einkauft, kann die benötigten Lebens-mittel und Mengen ab sofort auch manuell in den interaktiven Einkaufs-planer eingeben: Als virtueller Einkaufs-zettel bietet dieser kleine Helfer einen

praktischen Überblick über die nötigen Einkäufe. Die App verweist außerdem auf den Partyplaner der Initiative Zu gut für die Tonne! Er hilft bei der Berechnung passender Buffetportionen und ist online unter zugutfuerdietonne.de zu finden.

Zudem kann hier jeder mitmachen und seine Rezeptideen für übriggebliebene Lebensmittel beisteuern. Passende Rezepte werden regelmäßig mit der App-Datenbank synchronisiert. Diese lässt sich dann innerhalb der App ganz einfach per Knopfdruck aktualisieren.

und gezielt ausgewählt worden sind. Kein Film oder Serie ist über FSK 6. Zudem gibt es keine Werbung oder weiterführenden Links. Die Kinderkino-App bietet somit einen echt kindgerechten Service.

Zusammengestellt von: Susann de Luca

Page 9: KIDS und Co Ostthüringen

Für Ratespaß mit 220.000 Quizfragen und über 400 Kategorien sorgt das kosten-lose Ratespiel Quizup.

Wer, wie, was, warum?

Der Spieler wählt zunächst einen der 100 breitgefächerten Themenbereiche aus. Hierzu zählen unter anderem Kategorien wie Allgemeinwissen, Harry Potter oder Logos.

Anschließend stellt der Nutzer sein Wissen im Echtzeit-Eins-zu-Eins-Duell gegen Freunde oder Fremde aus aller Welt unter Beweis. Nach sieben Spielrunden wird der Sieger gekürt. Das Wissensspiel bietet auch die Möglichkeit, mit Freunden zu chatten und in einem Forum über die App zu diskutieren. Ein Spiel, das verbindet und lange Pausen oder auch Reisen überbrücken kann.

Königliche unterhaltung, für die Allerkleinsten, bietet die neue App Der kleine König wünscht Gute Nacht – Geschichten, Spiele und Lieder des gekrönten Dreikäsehochs.

Der kleine König wünscht gute nacht – geschichten, spiele und lieder

Kinder ab drei Jahren lädt er in sein Schloss zum Spielen, Lesen und Filmegu-cken ein. Schon im prächtigen Panorama-Schlossgarten des Mini-Monarchen gibt es eine Menge zu entdecken und kennen-zulernen. Wie das funktioniert, erzählt der

allen Königsfreunden bekannte Jochen Menzel, die Stimme des kleinen Königs. Er nimmt dabei die kleinen Besucher als Erzähler an die Hand, und zeigt ihnen, wie sie sich flugs durch die Welt des kleinen Königs bewegen können.

Da ist bereits vor den Schlossmauern jede Menge los, dafür sorgen schon die tierischen Freunde: die Pferde Grete und Knudschi, Hund Wuff, Tiger, die Katze, das Eichhörnchen Buschel und natürlich Pieps, das Entchen, und der Bär. Selbst-verständlich dürfen da auch der kleine König und die kleine Prinzessin nicht fehlen. Sie alle sind, klickt man sie an, animiert wie alles in dieser hinreißenden App, die bisher einzig im App Store verfügbar ist.

Risiko-Lebensversicherungmonatlich schon ab

0221 57 37-700 ODER WWW.EUROPA.DE

* 100.000 € Versicherungssumme, 30 Jahre, Nichtraucher. Laufzeit 10 Jahre, mtl. Beitrag bei jährl. Zahlweise, inkl. Überschussbeteiligung. Sie ist für 2014 garantiert, nicht aber für die gesamte Laufzeit.

SICHERHEIT FÜR MEINE FAMILIE LIEGT MIR AM HERZEN. ABER KAUM AUF DER TASCHE.ABER KAUM AUF DER TASCHE.

€2 33*

Page 10: KIDS und Co Ostthüringen

10 Für Sie gesehen

Seit über 10 Jahren liefert die ostwestfä-lische omp-Versandapotheke Arznei- und Pflegemittel in unsere Kinderstuben und ist damit eine der ältesten Versandapothe-ken Deutschlands. Im Fokus stehen Dr. Schüßler-Salze sowie homöopathische Präparate (z.B. die DHu-Einzelmittel) und die beliebten Bachblüten. Aber auch alle anderen Medikamente, die es sonst in der Apotheke vor Ort gibt, können bei der

omp-Versandapotheke bestellt werden. und das zu ganz besonders familien-freundlichen Preisen. Service für Schwan-gere und Mütter wird groß geschrieben: Das omp-Beratungsteam freut sich bei Fragen auf Ihren Anruf!

omp-VersandapothekeMarkt 5, 33378 Rheda-WiedenbrückTelefon: 05242 - 931130

Egal ob Produkte zur Babypflege, die neueste Creme gegen Schwangerschaftsstreifen oder aber Nah-rungsergänzungsmittel während der Schwangerschaft, bei der auf natürliche Heilmittel spezialisierten omp-Versandapotheke gibt es alles, was unser Mutterherz höherschlagen lässt.

www.omp-apotheke.de / [email protected]

Für sie gesehen

KIDS und Co

natürlich bestellt die Mama hier!

namensticker von sticky & sweet. superhaltbar & monstermäßig süß!

Im Online-Shop von Sticky & Sweet gibt es superhaltbare Namen-sticker und Bügeletiketten für Kindersachen, Schuhe und Kleidung.

Die Labels sind spülmaschinen- und waschmaschinenfest und haften ultrastark auf unterschiedlichsten Materialien. Die Sticker halten sogar auch auf Stoff! Einfach online seine Etiketten individuell mit Namen und Telefonnummer perso-nalisieren. Mehr als 60 Etiketten und bis zu 7 unterschiedliche Formen in einem Set! Jedes Set wird dem Kunden in einer schönen Verpackung geschickt und kann daher auch toll verschenkt werden, z.B. zur Einschulung oder zum Geburtstag.

www.sticky-sweet.de

Paul Sandersen

Emma Walz+49 (0)142 718956

Y

OUR NAME

DeinName

Pa

ul Sandersen

scook– die Plattform für Lehrer und ihre Schüler

Wie wäre es, wenn man die Schulbücher nicht täglich herumtragen müsste? und trotzdem zu Hause nachlesen könnte, was im unterricht gerade ansteht? Die Platt-form scook hat das Schulbuch als E-Book. Egal ob auf dem Handy, dem Computer oder dem Tablet: Auf www.scook.de können Kinder Schulbücher digital lesen, darin schreiben und künftig ihr Wissen interaktiv testen. So wird Lernen leichter.

www.scook.de

Der kleine entdecker Marco polo nimmt euch mit auf die reise.Entdeckergeschichten für alle, die in ihrer Fantasie gern auf Weltreise gehen.

Er ist clever und weiß jede Menge über viele Länder dieser Welt – genau wie sein Vater, Niccolò Polo, der vor langer Zeit als Händler nach China aufbrach. Seine Ge-schichten wurden weltbekannt! Marco hat Sehnsucht nach seinem Papa und stürzt sich gemeinsam mit seinen Freunden, dem starken und gutmütigen Luigi und der schlauen Shi La Won, von Venedig in eine Reise voller Abenteuer. Immer dabei: die neugierige kleine Fledermaus Fu Fu.

Anzeige

Page 11: KIDS und Co Ostthüringen

»Aufgrund von unerwarteten, technischen Störungen hat unser Zug im Moment eine Verspätung von fünf Minuten. Wir bitten dies zu entschuldigen!« Dieser oder ähnliche Sätze sind vielen Bahnfahrern geläufig und führen regelmäßig zu Zornesfalten auf den Gesichtern der Fahrgäste.

zügig unterwegs?

Text: Kerstin NoackKommentar

KIDS und Co

All jenen, die sich schon jetzt mit Scha-denfreude auf weiteres Gezeter über die Deutsche Bahn freuen, sei hiermit der Versuch gegönnt, dieses unbeliebte Transportmittel einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Für Kinder und Jugendliche, die nicht selbst fahren können und Erwachsene oder Senioren, die nicht selbst fahren wollen, bietet die Deutsche Bahn mit seinem Kurz- und Langstreckennetz eine begehrte und verlockende Alternative. Je nach Anbindung kann eine Bahnfahrt die äquivalente Autofahrt zwar überdauern, aber in anderen Fällen auch mal eine hal-be Stunde einsparen. Sie löst das elende Problem der Parkplatzsuche. Sie fördert durch etwaige Fußwege die persönliche Gesundheit und durch Interaktion mit anderen Fahrgästen soziale Aspekte. Nicht zu vergessen: der Genuss idyllischer Landschaften fernab der Autobahn, der vielen zerknitterten Bahnverächtern ver-borgen bleibt!

11Kommentar

OB MIT DEM AuTO, MIT DEM RAD ODER Zu FuSS: Den Tücken des Straßenverkehrs ist man auch jenseits der Bahnfahrt aus-gesetzt. Was viele anscheinend häufig vergessen ist, dass ein Verkehrsstau – besonders bei Langstrecken – genauso lange und unerträgliche Minuten oder auch Stunden mit sich bringen kann. Dabei fahren laut eigener Aussage der Bahn nur rund sechs Prozent der fahr-planmäßigen Züge mit einer Verspätung von mehr als fünf, und nur circa ein Prozent mit einer Verspätung von mehr als fünfzehn Minuten ab. Das kommt nun wirklich auch beim besten Autofah-rer vor!

Von den Glücklichen, denen aufgrund von Verspätungen im Fernverkehr erlaubt ist, auf einen anderen, schnel-leren Anschlusszug auszuweichen, spricht komischerweise kaum niemand. Aber auch das kommt in dem sonst so verschrienen Bahnfahreralltag vor.

Die Gründe für Ankunftsverspätungen sind denen des Autofahrers gar nicht mal so unähnlich. Störungen am Fahrzeug, extremen Witterungsverhältnissen, äuße-ren Einflüssen oder Bauarbeiten sind auch Autofahrer ausgesetzt. Doch während Bahnfahrer schon die überschüssigen Sekunden zählen, stellt sich die Frage, ob Autofahrer auch die Miene verziehen, wenn sie mit sechs Minuten Verzögerung am Zielort eintreffen? Eine Statistik über Verspätungen von Privatfahrten wäre hier sicher aufschlussreich.

Häufig ist auch das Warten auf Anschluss-reisende ein Grund für unpünktlichkeit. Die Deutsche Bahn hat sich bewusst dafür entschieden, Anschlussreisenden trotz Verzögerungen im Ablauf diese Ge-fälligkeit zu gewähren. Für all jene, die auf den Anschluss angewiesen sind, ist die verspätete Abfahrt sicher willkommen.

Am Ende ist es also wie immer: alles eine Frage der Perspektive!

www.Goldmaennchen-TEE.de Production St. Gangloff

created & designed by Kressbronn/Bodensee

Für große und kleine Prinzessinnen ...

Anzeige

Page 12: KIDS und Co Ostthüringen

12 Kribbelbunt

• Täglich Brei oder 1 Glas Babynahrung• Täglich Eintritt ins Erlebnisbad• 1 x 2 h Betreuung im Timo Toucan Minclub (1 - 3 J.)• 1 x Babyschwimmen in der Gruppe• 1 h Schifffahrt auf dem Krakower See (saisonal)

FAMILIEN SPECIAL

ab € 299,50 p. P.2 Kinder bis 14 J. reisen kostenfrei mit!

www.linstow.vandervalk.de • Telefon 038457 70

RZ: 02.10. - 02.11.2014Preis gilt bei 2 Vollzahlern!

RESORT LINSTOWÜberraschend vielfältig

Van der Valk Resort Linstow GmbH • Krakower Ch. 1 • 18292 Linstowwww.linstow.vandervalk.de Telefon 038457 70

5 ÜN im FH (80 qm) inkl. HalbpensionFAMILIEN SPECIAL

RESORT LINSTOWRESORT LINSTOW

5 ÜN im FH (80 qm) inkl. Halbpension

HERBST-FERIEN

In den Schränken, Regalen und Kommode lässt sich jede Menge verstauen. Das Kinderbett ist umbaubar zur Juniorliege und / oder Mini-Hochbett mit Treppe. Die Möbel können jeder Wachs-tumsphase Ihres Kindes angepasst werden, damit Sie und Ihr Nachwuchs viel Zeit mit Spaß und Spiel verbringen können.

Wir fertigen ausschließlich in Deutschland nach alter traditio-neller Handwerkskunst.

Willi 2.0.Das Taube Kinderzimmer willi ist ein freundliches und zeitloses Kinderzimmer in Birke Weiß gebeizt.

HELMuT TAuBE GmbHMöbelfabrik, Hoheneckerstraße 11, 91472 [email protected]

www.karussell.de

© D

er K

inde

rkan

al v

on A

RD

und

ZD

F 20

14, l

icen

sed

by m

4e A

G

Die neue ist da!DVD

Komm mitin meine Welt:

Kurze Wege für die eltern– für eine gute Betreuung

Der umzugstermin für das Ronald McDonald Haus in Jena steht fest: Ende 2017 geht es, so der angestrebte Zeitplan, vom Forstweg 30 in ein neues Zuhause. Einzig eine Verzöge-rung bis Anfang 2018 sei bisher noch eingeplant.

Grund für die insgesamt lange Zeit des Wartens mit dem umzug besteht in den umzugsplanungen der uni-Kin-derklinik, die zuvor in den neuen Klinikkomplex in Lobeda umziehen wird. Dies soll im Herbst 2016 der Fall sein. Man sei bemüht, Eltern nicht mit langen Wegen in die Kinderklinik zu belasten, führt der Manager für Geschäftsentwicklung der McDonalds Kinderhilfe Stiftung, Christoph Roßmann, gegen-über der OTZ an. Daher sei es naheliegend, so der Bericht weiter, in deren Nähe einen geeigneten Standort für ein neu zu errichtendes Ronald McDonald Haus in Lobeda zu finden.

Der neue Standort des Ronald McDonald Hauses soll dann in jedem Fall über noch größere Kapazitäten verfügen, in denen Eltern ein vorübergehendes Zuhause finden, um sich so vor Ort um ihre Kinder zu kümmern.

Page 13: KIDS und Co Ostthüringen

13Kribbelbunt

KribbelbuntKIDS und Co

Für das projekt „Kinderrechtechecker“…… hat der Deutsche Kinderschutzbund Landesverband Thüringen e. V. den Kinder- und Jugendclub Weimar „kramixxo & Waggong“, die „KinderIni Jena“ des Initiative Kinderfreundliche Stadt Jena e. V. und die Stadt Saalfeld als Kooperationspartner ausgewählt.

Der Schirmherr und KiKa-Moderator Juri Tetzlaff beglückwünscht die Koopera-tionspartner und freut sich, damit drei Thüringer Standorte gefunden zu haben, die sich nun noch mehr der Stärkung der Beteiligungsrechte von Kindern und Jugendlichen annehmen wollen. Für das von der Aktion Mensch geförderte Projekt „KinderRechteChecker“ haben sich im Vorfeld interessierte Träger und Vereine

beim Deutschen Kinderschutzbund bewerben können. Ganz im Sinne der uN-Kinderrechtskonventionen verfolgt der Deutsche Kinderschutzbund nun mit diesen Partnern in diesem Projekt das Ziel, Kindern und Jugendlichen ein chancen-reiches und glückliches Aufwachsen zu sichern. Dazu zählt u. a. das Recht auf Beteiligung von Kindern und Jugend-lichen bei sie betreffenden Themen und

partizipatives Handeln seitens der Verant-wortlichen, was zuletzt durch das 2012 eingeführte Bundeskinderschutzgesetz unterstrichen wurde. In den ausgewähl-ten Einrichtungen werden Kinder und Jugendliche zu KinderRechteCheckern qualifiziert. Ihr Wissen werden sie direkt in Beteiligungsprojekten in ihren Einrich-tungen umsetzen. Dazu sind ihre eigenen Ideen gefragt, auf die die Referentinnen schon jetzt gespannt sind.

www.dksbthueringen.de

„tag der offenen tür“ bei den Jenaer stadtwerkenAm Samstag, dem 27. September, laden die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck alle Interessierten ein, hinter ihre Kulissen zu schauen.

Beim „Tag der offenen Tür“ gibt es in der Rudolstädter Straße 39 in Jena Spiel, Spaß und „Aha-Effekte“ für Klein und Groß. Neben Führungen durch das Stadtwerke-Gebäude und die Leitstelle, Vorstellung der Produkte und Dienstleis-tungen stehen Vorführungen von Tech-nik und Einsatzfahrzeugen auf dem Pro-gramm. Auch viele Partner sind wieder mit im Boot und stellen ihre Angebote vor. Während die kleinsten Gäste sich an

Hüpfburg, beim Kinderschminken und der Bastelstraße austoben, können sich Schulabgänger über die Ausbildungsan-gebote in der Stadtwerke Jena Gruppe informieren. Neben Entdeckertouren gibt es auch etwas zu gewinnen: Ver-schiedene Quizstationen laden ein, das Wissen über Energie und Stadtwerke auszutesten und anzuwenden.

Das gesamte Programm zum „Tag der offenen Tür“ bei den Stadtwerken Energie finden Sie ab Ende August im Internet unter www.stadtwerke-jena.de

In diesem Jahr laden die Jenaer Stadtwerke zum „Tag der offenen Tür“ ein.

Page 14: KIDS und Co Ostthüringen

Arbeit in den Kindereinrichtungen von schlechten Rahmenbedingungen, wie schlechter Bezahlung oder einer Vielzahl von Teilzeitbeschäftigungen, geprägt. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen betreuen nicht nur die Kinder, vielmehr erfüllen sie den Bildungsauftrag. Für diesen werden andere Kollegen und Kolleginnen in weiterführenden Bildungseinrichtungen weitaus besser bezahlt.

Carsten Nöthling erklärt: »Bildung und Erziehung von Kindern braucht gut ausgebildetes Fachpersonal, denn Kinder haben nach uN-Konvention ein Recht auf Bildung.«

14 Kribbelbunt

Schluss mit dem ewigen Suchen nach vermissten Brotdosen, Feder-mäppchen, Jacken, Füllern, Turn-schuhen und all den Dingern, die Kindergarten- und jüngere Schul-kinder tagtäglich mit sich rumtragen und gern irgendwo liegenlassen. Mit den spülmaschinen- und waschma-schinenfesten Namensaufklebern, Bügeletiketten und Textilaufklebern in unterschiedlichen Größen und Farben können alle utensilien praktisch gekennzeichnet und dadurch schnell wiedergefunden werden.

Neben dem Namen des Besitzers kann man fröhliche Symbole zur leich-ten Wiedererkennung wählen, damit finden auch die Kleinsten ihre Sachen. Neu bei Gutmarkiert sind die Formauf-kleber: größere Namensaufkleber in der Form von unterschiedlichen Mo-tiven wie zum Beispiel Piratenflagge, Auto, Schmetterling oder Prinzessin.

TIPP: Ein tolles Geschenk zum Schulanfang sind die Kombipakete. Diese enthalten alle praktischen Etiketten und das Set ist auch noch 30% günstiger als beim Einzelkauf.

Wem gehört der stift?Gutmarkiert in Kindergarten und Schule!

Kinderbetreuung in thüringen ist ausbaufähig!In Thüringer Kinderkrippen liegt der Personalschlüssel bei 1:5,9 und ist damit deutlich höher als der von der Bertelsmann Stiftung empfohlene Wert von 1:3.

Auch für die Kindergärten für Kinder ab drei Jahren liegt der durchschnittliche Personalschlüssel mit 1:11,8 schlechter als der von der Stiftung empfohlene mit 1:7,5. »Diese klaren Zahlen verdeutlichen ein altbekanntes Thema«, so Carsten Nöthling, Geschäftsführer des Deutschen Kinderschutzbundes Thüringen.

»Hier besteht im Vergleich zu anderen Bundesländern Nachholbedarf im Fachkräfteschlüssel, der nun auf politischen Ebenen diskutiert werden muss. Alle Parteien, die Verantwortung übernehmen wollen, müssen sich diesem Thema stellen.« Zudem sei die

Den „erziehungs-rucksack“ packenEltern können mit ihren Kindern das größte Glück erleben – und die tiefste Verzweiflung.

Der Kurs Starke Eltern – Starke Kinder® des Deutschen Kinderschutzbundes unterstützt Mütter und Väter darin, im Familienalltag souverän und gelassen zu bleiben – und noch mehr Freude mit ihren Kindern zu erleben. Durch praktische Übungen wird gemeinsam mit den Eltern der „individu-elle Erziehungsrucksack“ gepackt. Das heißt, jede Familie und auch jedes Kind ist anders.

Die Eltern werden mit den Elternkursen in Fragen der Erziehung und des Familien-alltags unterstützt. Durch ein vertiefendes Verständnis der kindlichen Entwicklungs-phasen werden Eltern ermutigt, ihr Kind altersgemäß zu begleiten, anzuleiten und vor allem die Fähigkeiten und Stärken ihres Kindes in den Blick zu nehmen. Außerdem geht es darum, das Selbstvertrauen von Eltern als zentrales Merkmal gelungener Erziehung zu stärken.

Der Deutsche Kinderschutzbund Landes-verband Thüringen e. V. führte für neun Mitarbeiterinnen aus Kitas, Familienzentren und Beratungsstellen die Schulung zur Elternkursleitung durch. Die Pädagoginnen wurden ausgebildet, den Elternkurs Starke Eltern – Starke Kinder® des deutschen Kinderschutzbundes später selbst in ihrer Einrichtung anzubieten. Wenn Sie sich für einen Elternkurs in Ihrer Nähe interessieren oder selbst Kursleiter/in werden wollen, erhalten Sie Informationen in der Landesgeschäftsstelle des Deut-schen Kinderschutzbundes unter Tel. 0361 65319483 oder [email protected].

NOCH MEHR AKTuELLE VERANSTALTuNGSTIPPS FINDEN SIE AuF

www.kribbelbunt.de

Page 15: KIDS und Co Ostthüringen

KribbelbuntKIDS und Co

Das nehm‘ ich selbst in die Hand

mOmma unterstützt baby-led weaning

Lernset für warme Mahlzeiten+ Trinkbecher

www.lansinoh.de/momma-produkte

0%BPA

spende fürs Familienzentrum von der Jena-optronik gmbHDas Familienzentrum des Zentrums für Familie und Alleinerziehende e. V. besteht seit vielen Jahren als eine feste Anlaufstelle für Familien in Jena und durfte sich Ende Mai über eine großzügige Spende in Höhe von 1.000 Euro von der Jena-Optronik GmbH freuen.

Sabine Oppitz, Personalverantwortliche des in Jena ansässigen Raumfahrtun-ternehmens sagte dazu: »unsere Firma ist ein Raumfahrtunternehmen und wir freuen uns, hier auf der Erde helfen zu können.« Das Geld soll vor allem in neue Kursmaterialien und Spielgeräte investiert werden, worüber sich die großen und kleinen KursteilnehmerInnen und Besu-cherInnen der vielzähligen Angebote im Familienzentrum sicher freuen werden.Das unternehmen Jena-Optronik GmbH

engagiert sich seit Jahren im Bereich der Familienfreundlichkeit und ist seit November 2012 Mitglied im „Jenaer Bündnis für Familie“.

Im Durchschnitt besuchen das Familien-zentrum wöchentlich etwa 450 Personen. Hier finden Familien eine Vielzahl von unterstützenden Angeboten, verschiedene Kurs- und offene Angebote wie das Fa-milienfrühstück bzw. -cafe, die zum Aus-tausch beitragen und im Alltag stärken.

Page 16: KIDS und Co Ostthüringen

FAMILIE IST DAS WERTVOLLSTE UND BEDEUTET GLÜCKFrau Ministerpräsidentin, Sie sind Mutter von 2 Kindern und haben auch bereits 5 Enkelkinder. Was bedeutet Familie für Sie persönlich? Meine Familie und meine Kinder sind für mich das Wertvollste was ich habe und bedeuten mir einfach nur Glück. Von meinen Kindern erfahre ich, was Eltern heute bei der Erziehung der Kinder abverlangt wird und wie sie Familie und Beruf miteinan-der vereinbaren.

Lässt der Terminkalender einer Ministerpräsidentin denn eigentlich noch Zeit für die Familie zu? Sicher, ich bin viel und oft im Land unterwegs. Aber das Wunder-bare ist, dass ich mit meinem Mann Martin und unserem Sohn Paul, seiner Frau und den beiden kleinen Enkelsöhnen unter einem Dach wohne. Wir leben in einer richtigen Familien-WG. Dabei teilen wir uns die Küche – die Küche als Treffpunkt für das Miteinander in der Familie. Die wenige Zeit, die mir für Familie bleibt, nutze ich auf diese Weise intensiv.

Die Frage von Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist also auch für Sie ein Thema? Absolut. Ich bringe mich seit 1989/90 politisch in unterschiedli-chen Funktionen ein. Ich bin froh, dass ich das mit der Erziehung unserer Kinder trotzdem vereinbaren konnte. Wir haben das vor allem geschafft, weil mein Mann Martin sich von Anfang an stark für die Familie engagiert hat. So gesehen leben wir seit über 20 Jahren ein ziemlich modernes Familienbild. Für mich ist heute als Frau und Ministerpräsidentin entscheidend, dass junge Frauen sich nicht mehr zwischen Beruf und Familie entscheiden müssen. Erziehung ist ganz selbstverständlich zur gemeinsamen Sache von Müttern und Vätern geworden.

Was kann man denn tun, damit echte Wahlfreiheit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf noch besser gewähr-leistet werden können? Ich will zunächst unterstreichen, dass wir in der frühkindlichen Bildung in Thüringen eine erstklassige Betreuungssituation haben. Thüringen verfügt über ein dichtes Netz an Kindertage-stätten, welches ein wohnortnahes Angebot und die Verein-barkeit von Familie und Beruf sichert. Mir ist wichtig, dass ein Kindergartenplatz bezahlbar bleibt. Deshalb trete ich dafür ein, dass wir künftig Höchstgrenzen für die Elternbeiträge festlegen.

KURZVITA:Mutter: Christine Lieber-knecht ist Mutter von zwei Kindern (Paul und Marie). Sie hat 5 Enkelkinder. Ehefrau: Seit 36 Jahren ist Christine Lieberknecht mit ihrem Mann Martin verheiratet. Thüringerin: Christine Lieberknecht wurde am 7. Mai 1958 als erstes von vier Kindern in Weimar geboren und lebt heute in Ramsla nahe Wei-mar. Seit 2009 ist sie Thüringer Ministerpräsidentin.

„Mir ist wichtig, dass ein Kindergartenplatz

bezahlbar bleibt.“Christine Lieberknecht

Thüringer Ministerpräsidentin

Page 17: KIDS und Co Ostthüringen

Magnus (9) aus LeipzigWonach der Taucher wohl sucht? Vielleicht nach dem Schiff, von dem nur noch der Aussichtsmasten zu sehen ist? Oder er zieht seine Bahnen und erfreut sich an der vielfältigen Fischbevölkerung, die Magnus gekonnt mit Wachsmalstiften auf das Blatt gebracht hat.

gewinnerKIDS und Co

Ob Meerjungfrauen oder Piraten, Schatzsucher oder Freizeittaucher – beim unterwassermalwettbewerb kamen Hunderte Ideen in die KIDS und Co Redaktion geflattert und haben die Büros in ein farbenfrohes Aquarium verwandelt. Tolle Preise machen sich auf den Weg zu den Gewinnern, von denen wir einige mit ihren Kunstwerken vorstellen möchten:

Alexia (9) und Maike (7) aus ChemnitzEine ziemlich bunte unterwasserwelt stellen sich Alexia und Maike vor, in der sich eine kleine Meerjungfrau wohl ge-dacht hat, bei solch stillem Wasser auch mal ihr Schloss verlassen zu können, um mit ihren fröhlichen Freunden das Meer unsicher zu machen.

Finn (8) und Jesper (5)aus WeimarViel Ähnlichkeit mit einem Turtle hat der Taucher auf Jespers Bild, vielleicht hat sich der kleine Künstler dabei von den unterwassermalwettbewerb-Gewinnen inspirieren lassen? Ein Preis kommt demnächst auf jeden Fall für Jespers und Finns Bildideen nach Hause.

Matti (5) aus PesterwitzEin düsteres Bild einer unterwasserland-schaft hat Matti gemalt: mit bösartig, sogar zähnefletschenden Fischen, einem versunkenen Piratenschiff und einem unterwasservulkan. Nur ein kleiner Fisch-schwarm, ein Octopus und ein Kalmar behalten den Blick über das Geschehen und auch ihre gute Laune.

Julia (5) aus SonnebornEin Potpourri an Techniken hat Julia mit Hilfe ihrer größeren Schwester für ihr Bild verwendet. unter ihrer Hand ist so ein kleines Allerlei einer unterwasserwelt mit Wassertieren, Algen und auch dem ein oder anderen Gegenstand, der so gar nichts im Meer verloren hat, entstanden.

Laila und Helene (5) aus ApfelstädtTupf, tupf, tupf – hieß es bei Laila und Helene. Nachdem so jede Menge Fische das Bild verzieren, sind mit Strohhalm-Pustetechnik auch noch skurrile Was-serpflanzen entstanden, die den Meer-jungfrauen einen abwechslungsreichen Slalom-Spaß bereiten.

17Gewinner

Ein großer Dank geht an alle, die fleißig mitgemacht und sich dabei viel Mühe gegeben haben! Wen die Glücksfee vernachlässigt hat, tobt sich beim Weltraumabenteuer-Malwettbewerb aus und gehört vielleicht beim nächsten Mal zu den Gewinnern. Wir drücken die Daumen!

unterwassermalwettbewerb

Page 18: KIDS und Co Ostthüringen

»unsere Kinder spielen hier mit unbekannten substanzen!«Der Drops ist gelutscHt!

und das im wahrsten Sinne! Denn schwupps findet ein quietschbuntes Knetbonbon innull Komma nichts seinen Weg in Max´ kleinen Mund. »Das sollst du doch nicht essen!«, ruft Max´ Mama Simone entgeistert und versucht vergebens das bonbongroße Stück Knetmasse im Mund ihres 4-Jährigen zu finden. Kein Zweifel, hier war Max schneller. Ergo:Dieser Drops ist gelutscht und liegt sicher schon im kleinen Magen…

18 unsere Kinder spielen hier mit unbekannten Substanzen!

Text: Susann de Luca

(aus einem Gespräch mit einem Spielzeughersteller)

Page 19: KIDS und Co Ostthüringen

»Aber Mama, die Murmeln kamen ja auch wieder raus«, grinst Max breit in das erstarrte Gesicht seiner Mama und knetet, mit Hilfe einer Bonbonfabrik für Kinder, bald darauf fleißig weiter bunte Plasteline-Raffinessen, die, zugegeben, wirklich lecker aussehen.

Was bleibt, sind vor allem Fragen: Woraus besteht eigentlich Knete und schadet das Verschlucken der flexiblen Masse meinem Kind? Ein guter Grund, um spätestens nach einem derartigen Knetszenario wie bei Max mal nach der Knetpackung zu greifen und nachzuschauen.

Vielleicht haben Sie das ja auch schon einmal getan? Dann erging es Ihnen ver-mutlich so, wie den meisten, die auf den Verpackungen der namhaften Hersteller der beliebten Knetmasse so rein gar keinen Anhaltspunkt über Inhaltsstoffe erfahren. Eventuell entdecken Sie noch den gut gemeinten Hinweis, dass das Produkt nicht zum Verzehr geeignet sei. Zu lesen ist dann beispielsweise »Knete zum Spielen, aber nicht zum Essen«, wie auf einem Play-Doh Knetset mit 33 bunten Stangen Knete für Kinder ab 2 Jahren oder auch der Hinweis: »ACHTuNG! Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet, Erstickungsgefahr wegen verschluckbarer Kleinteile« – wie es das Produkt Fantasia KNET von Weible beschreibt.

Die polnische „SMIKI fun to learn“-Linie geht da sogar noch ein Stück weiter und erklärt auf seinen Verpackungen: »Achtung! Das Spielzeug ist für Kinder bis zum 3. Lebensjahr nicht geeignet. Es besteht das Risiko des Erstickens mit Kleinteilen, die während der Benutzung des Spielzeugs entstehen können. […] Von den Augen fern halten. Die plastische Masse soll nicht in den Mund gesteckt werden. Nach dem Gebrauch Hände waschen. Bei besonders sen-siblen Personen kann das Produkt eine allergische Reaktion auslösen.«

Das regt, wie wir finden, dann doch ein wenig zum Nachdenken an und ist für unsere KIDS und Co Redaktion ein guter Grund einmal genauer nachzuha-ken – beim Global Player und weltweiten Monopolisten in Sachen Knetmasse, dem unternehmen Hasbro.

EINES VORWEG: unsere Interviewfragen nach Inhalts-stoffen, den Gefahren im Spiel mit Play-Doh Knete, was in Hinsicht auf Hautkontakt oder auch beim „In-den-Mund-nehmen“ oder einem möglichen Verschlucken zu beachten ist und wie das unternehmen zu einschlägigen Testbe-richten steht, die das Spielen mit einigen Kneten als bedenklich einstufen – darauf bekamen wir seit Mai keine Antwort.

IMMER WIEDER SIND WIR FREuNDLICH VERTRöSTET, GAR AuF DIE INTERNET-SEITE WWW.HASBRO.COM VERWIE-SEN WORDEN, DIE EINIGE uNSERER FRAGEN KLÄREN SOLLTE. – LEIDER VERMAG SIE DIES NICHT. HIER ERFAH-REN WIR LEDIGLICH:

»Die genauen Zutaten der PLAY-DOH Spielknete sind streng geheim, somit kön-nen wir Ihnen nichts Weiteres dazu sagen. Wir können Ihnen aber verraten, dass sie in erster Linie eine Mischung aus Wasser, Salz und Mehl ist. Sie enthält KEINE Erdnüsse, Erdnussöl oder Milchnebenpro-dukte. Sie enthält aber Weizen. PLAY-DOH Spielknete ist kein Lebensmittel und daher nicht zum Verzehr bestimmt.« und weiter: »Die PLAY-DOH Spielknete ist ungiftig, nicht reizend und nicht-allergen, sofern nichts Weiteres angegeben wird: Kinder, die eine Allergie gegen Weizen-gluten haben, können auf dieses Produkt allergisch reagieren. Außerdem kann PLAY-DOH Spielknete aufgrund ihres hohen Salzgehalts für Haustiere schäd-lich sein, wenn sie verschluckt wird. Für PLAY-DOH Spielknete ist kein Sicherheits-datenblatt erforderlich.«

Warum so lange keine persönliche Ant-wort des unternehmens Hasbro folgt, dessen Knetprodukte übrigens in reich-haltiger Auswahl und verschiedensten Ausführungen sämtliche Regaleinheiten in Spielzeugläden einnehmen, erklärt sich möglicherweise aus Testberichten, wie sie beispielsweise öKO-TEST im Oktober 2013 veröffentlicht hat. Hier ist nachzulesen, dass von14 getesteten Kneten 8 uneingeschränkt empfehlens-wert seien, jedoch auch „mangelhafte“ und ein „ungenügendes“ Knetprodukt zu finden wären:

öKO-TEST beschreibt das Hauptproblem bei den nicht empfehlenswerten Kneten durch enthaltene Konservierungsstoffe. So sind unter anderem Formaldehyd/-abspalter als krebsverdächtiger Stoff,

19unsere Kinder spielen hier mit unbekannten Substanzen!

Page 20: KIDS und Co Ostthüringen

der bereits in geringen Mengen die Schleimhäute reizt und Allergien auslösen kann, beispielsweise in Play-Doh Knete entdeckt oder auch halogenorganische Verbindungen, wie Bronopol, die ebenfalls als allergieauslösend gelten, in einem Produkt des Herstellers SES gefunden worden. Zudem fand man bei den Tests auch Propylparaben als Konservierungs-mittel, welches in dem Verdacht steht, wie ein Hormon zu wirken, und daher laut des Verbrauchermagazins nicht in Kinder-Spielknete eingesetzt werden sollte. Weiterhin gibt öKO-TEST an, dass vor allem Knetprodukte, die in China gefertigt wurden, von Stoffen betroffen sind, die alles andere als unbedenklich gelten.

»Anders als bei Kosmetikprodukten und Nahrungsmitteln besteht in Deutsch-land für Knete – aber auch Fingerfarben und Slimy-Produkte – keine Pflicht einer Deklaration der Inhaltsstoffe. Obwohl ein Produkt, das allein den Konservie-rungsstoff Formaldehyd enthält, dies klar angeben müsste! Darauf verweist selbst Wikipedia. Demnach müsste man diesen Artikel sogar mit einer Gefahrenstoffkenn-zeichnung versehen – einem Totenkopf-symbol!«, erfahren wir im Gespräch mit einem Spielzeughersteller, der, wie auch andere Insider, die mit uns im Interview waren, aufgrund der Sensibilität des Themas nicht genannt werden möchte. »Es ist doch erstaunlich, dass bei einem Spielzeug wie Knete, mit dem die Kinder beim Spielen lange Zeit in Hautkontakt kommen, das von Kindern aber auch gern einmal in den Mund genommen wird, keine Inhaltsangaben gemacht werden müssen«, gibt er ferner zu bedenken und bestätigt: »unsere Kinder spielen hier mit unbekannten Substanzen!«

Ein weiterer Experte, der hauptberuflich in einem Labor arbeitet und hier täglich mit chemischen Substanzen zu tun hat, vertieft diese Aussage: »Haben Sie sich

schon einmal gefragt, wie es Knete schafft, so schön biegsam zu sein oder wie es möglich ist, dass die lustigen Gel- und Schleimprodukte immer so schön feucht bleiben, sie aber niemals schimmeln?«, hinterfragt er und vermittelt hintergründig: »Die Inhaltsstoffe sind nicht angegeben. Da liegt der Verdacht doch schnell nah, dass dies so im Interesse der Hersteller geregelt wird. und das, obwohl man doch davon ausgehen muss, dass mit Knete und Co. mindestens ein ebenso langer Hautkontakt besteht wie beispiels-weise mit einer Hautcreme.«

Ganz zu schweigen vom möglichen Ver-schlucken von Plasteline-Bröckchen, die mit lebensmittelimitierendem Spielzeug mitunter eine noch größere Verlockung zum Naschen darstellen. Oder aber erscheint es nicht als irrwitzig, dass der Spielzeug-Weltmarktführer Hasbro auf seiner Play-Doh Knete erst warnt: »Spielknete. Nicht zum Verzehr geeignet«, jedoch aber seine Play-Doh-Produkte ganz

gezielt in Verbindung mit dem Thema Essen vermarktet: mit Softeismaschine*, Kuchenbäckerei* oder auch der beliebten Play-Doh Bonbon-Fabrik*.

ALLEIN Zu LETZTERER HEISST ES AuF DER INTERNETSEITE HASBRO.COM:»Welches Kind hätte nicht gerne seinen eigenen Bonbon-Automaten fürs Kinder-zimmer? Der PLAY-DOH Bonbon-Fabrik macht diesen Kindertraum wahr und bringt bunte Knet-Naschereien zu den Kleinen nach Hause – ganz kreativ und ga-rantiert ohne Karies. Ob verlockendes Eis am Stil, kugelige kleine Kaugummis, lustig gestanzte Formen oder selbst gedrehte Lollis: Mit der Bonbon-Fabrik wird jeder Nachmittag zu einem knetkulinarischen Highlight. […] Mit den im Set enthaltenen vier Dosen PLAY-DOH Knete à 56,5g in den Farben gelb, rosa, blau und rot ist Abwechslung garantiert – so können die Kinder gleich nach dem Auspacken in die bunte Vielfalt der Süßigkeiten-Welt von PLAY-DOH eintauchen. Dank des neuen Spielsets fühlt sich jedes kleine Schlecker-maul wie im Schlaraffenland. [sic]«

»Mit solchen Spielzeugsets sprechen unternehmen wie Hasbro bereits kleinere Kinder an«, unterstreicht unser Insider aus der Spielzeugherstellung. – Eine Sache, die unter diesen umständen vielleicht nicht mehr jedem schmeckt – wenn man zudem auch noch die auf der englisch-sprachigen Seite von Wikipedia über Play-Doh Knete aufgelisteten Inhaltsstoffe studiert. Der Internetauftritt von knete-tester.wordpress.com hat diese Sache einmal so auf den Punkt gebracht: »Die Rede ist von allerlei Zusatzstoffen wie

20 unsere Kinder spielen hier mit unbekannten Substanzen!

Page 21: KIDS und Co Ostthüringen

Schmierstoffen, Konservierungsmitteln, Duftstoffen, Farben, Mineralöl und Borax, das, entsprechend der Patentschrift von 2004 auch noch enthalten sein soll, wäh-rend der Hersteller nur von Wasser, Salz und Weizenmehl spricht.«

Auch mit der Anmerkung »Hinweis für Eltern: enthält Weizen« auf vielen Verpa-ckungen von Play-Doh Knete oder auf der Schachtel von KreaKnet von Noris: »Glu-tenfrei (mehlfrei), eiweißfrei, erdnussfrei, laktosefrei«, räumt man, wie uns scheint, zumindest die Möglichkeit einer Verkos-tung der Knetmasse ein. Das bestätigt uns auch Erzieherin Christina Göbel, die in einer Kita in Sachsen Kinder ab 2 Jahren bis zum Schulalter betreut. Die Pädago-gin erklärt: »Natürlich wird bei uns im Kindergarten viel geknetet, das ist ja auch wichtig für die motorische und kreative Entwicklung der Kleinen – aber wir passen auch immer auf, dass unsere Kinder nichts von der Knete essen. Bisher ist da auch noch nichts passiert.« Diese Ansicht teilen übrigens alle unserer gefragten Erzieherinnen in Sachsen, Thüringen und Berlin. Gleichfalls steht für die meisten auch fest, dass das In-den-Mund-nehmen und gar Essen von Knetbröckchen bei unseren lieben Kleinen aber auch nicht gänzlich auszuschließen sei.

und siehe da, auch die Spielzeugindustrie muss diesen Gedanken doch irgendwann schon einmal gefasst haben. Denn tat-sächlich gibt es einen Testbericht mit an-gegebenen Sicherheitskriterien, nach dem Spielzeug bei der Herstellung und vor seinem In-den-Verkehr-bringen entspre-chen muss und aus dem Mengenangaben

hervorgehen, mit wie viel Milligramm Kinder im Maximalfall beim Spielen oral in Kontakt kommen könnten. Im Schnitt liegen diese Grenzwerte bei 8 mg für pastöse Spielsubstanzen, bei 100 mg für trockene, biegsame oder pulverförmige Materialien, wie beispielsweise Knete, und bei 400 mg für flüssiges Material wie Fin-gerfarbe. »Das sind nach meiner Ansicht unrealistisch geringe Werte, von denen hier ausgegangen wird«, kommentiert der angehende Mediziner Mathias Kühn diese Angaben und vergleicht: »Allein eine einzige Weintraube wiegt ja bereits etwa 5 und ein 1 Cent-Stück 2,3 Gramm.«

Tatsächlich ergeben sich die in der Studie angegebenen Grenzwerte allein aus Schätzungen. KIDS und Co liegen unterla-gen vor, die bestätigen, dass diese Werte ohne einen Praxistest lediglich angenom-men worden sind. Eine Mitwirkung der Spielzeugindustrie an dieser Studie ist nach diesen unterlagen ebenfalls nicht von der Hand zu weisen.

»Da erscheint die Frage berechtigt, wessen Interessen hier wohl vertreten werden. Einzig wirtschaftliche Belange stehen hier im Fokus. Zudem sollte man meinen, dass es auch der Politik ein wich-tiges Anliegen sein sollte, die Gesundheit von Kindern zu schützen und diese Dinge eindeutig zu klären«, gibt unser Spielpro-dukt-Experte zu bedenken und kann nur darüber den Kopf schütteln, dass man Eltern nicht selbst die Entscheidung über-lässt, mit welchem Spielzeugprodukt ihre Kinder spielen sollten. unser Insider bringt es schließlich auf den Punkt: »Mit einer klaren Deklaration weiß man einfach, was

drin steckt und kann seine Entscheidung dazu selber fällen.«

Die junge Mutti Simone kann dem nur zustimmen. Auch wenn bei ihrem Max das Essen der Knete scheinbar keine Ne-benwirkungen hatte. »Da bleibt schon ein mulmiges Gefühl. Ich werde mich jetzt lie-ber vorher intensiver darüber informieren, was in den Spielwaren zum Kneten und Experimentieren so steckt und Max beim Spielen am besten auch weiterhin nicht aus den Augen lassen. Zusammen macht das Spielen sowieso viel mehr Spaß.«

ÜBRIGENS: Dass es auch anders geht, beweist bei-spielsweise die 123 Nährmittel GmbH mit ihrem Produkt Essknete. Alle Inhaltsstoffe sind hier klar deklariert und die Knete ist, nach Aussagen des unternehmens, im rohen und gebackenen Zustand essbar.

ihre Meinung ist gefragt!Welche Erfahrungen haben Sie mit Knete als Spielzeug für Kinder gemacht? Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, was in Spielzeugknete und Co. steckt? und verraten Sie uns doch, was Sie über eine Deklarierungspflicht für diese Produkte denken!

Wir freuen uns über Ihre Gedanken zum Thema sowie Ihre Meinungen und Anregungen!

Per Post an: Redaktion KIDS und Co, Kennwort: Knete, Juri-Gagarin-Ring 68, 99084 Erfurt, oder via E-Mail an: [email protected]

21unsere Kinder spielen hier mit unbekannten Substanzen!

Page 22: KIDS und Co Ostthüringen

Natürlich kann man mit ein wenig Übung und dem passenden Rezept auch selbst Knete und flutschigen Schleim herstellen – da weiß man, was drin steckt. Hier zwei Rezeptideen:

Knete selbstgemachtZuTATEN:1/2 Tasse lauwarmes Wasser1/4 Tasse Salz1 EL öl2 Tassen Mehlein paar Tropfen Lebensmittelfarbe

SO GEHT’S:Wasser, Salz und öl sowie Lebensmittel-farbe in einer Schüssel miteinander vermi-schen. Anschließend das Mehl unterkne-ten, bis die Masse fertig ist. Die Knete am besten im Kühlschrank lagern.

spielschleim selbstgemachtZuTATEN:400 ml gezuckerte Kondensmilch1 TL Speisestärkeca.15 Tropfen Lebensmittelfarbe

SO GEHT’S:Die gezuckerte Kondensmilch in einen Kochtopf geben. Anschließend Speisestärke einrühren und die Mischung unter ständigem Rühren bei niedriger Hitze leicht zum Köcheln bringen. Sobald die Masse dicker geworden ist, den Topf von der Herdplatte nehmen und die Lebensmittelfarbe untermischen. Nun alles schön abkühlen lassen. (Achtung: Die Mischung ist recht flüssig und kann Flecken auf Teppichen und Kleidung hinterlassen)

*In der EU besteht ein klares Verbot für sämtliche Produkte, die Ähnlichkeit mit Lebensmitteln aufweisen, die durch Form, Farbe, Geruch, Aussehen, Aufmachung, Etikettierung, Volumen oder Größe, besteht. Dieses Verbot erstreckt sich auf die Herstellung, Vermarktung und Einfuhr solcher Artikel und ist für Deutschland in den §§ 3 Nr. 9 und 5 Abs. 2 Nr. 2, LFGB festgeschrieben. Die Rechtsprechung hat hierzu den folgenden Katalog von Kriterien entwickelt (siehe auch Richtlinie 87/357/EWG des Rates vom 25. Juni 1987 und Bundesgesetzblatt Nr. 16/2005). Als ausreichend wird angesehen, wenn mehrere (nicht unbedingt alle) der vorgenannten Kriterien erfüllt sind.

informationen zur Deklaration von spielknete & co.(Quellen: Wikipedia, knetetester.wordpress.com)

•Bei Knete, Fingerfarben und Co. besteht keine gesetzliche Regelung zur Bekanntgabe ihrer Inhaltsstoffe.Es gelten aber Anforderungen der „Verordnung über die Sicherheit von Spielzeug“ (VSS).www.buzer.de/s1.htm?g=2.+GPSGV&f=1

•Laut Spielzeugverordnung in Europa müssten alle Kneten unbedenklich sein.

•Die Verordnung sieht ebenfalls eine Etikettierung vor, wenn ein Produkt Stoffe enthält, die in herkömmlichen Le-bensmitteln nicht vorhanden sind und Verbrauchergruppen schaden könnten – zum Beispiel allergene Substanzen. Beim Thema “Spielzeug” steht die Frage der Sicherheit uneingeschränkt im Vordergrund. Seit dem 1. Januar 1990 muss Spielzeug, das in der Eu

vertrieben wird, bestimmte Mindestsi-cherheitsnormen erfüllen. Der Produ-zent muss auf mögliche Risiken bei der Verwendung des Spielzeugs und Mög-lichkeiten zur Vermeidung hinweisen.

•Spielzeug darf nur in den Verkehr gebracht werden, wenn es den in Anhang II der Richtlinie 88/378/EWG angegebenen wesentlichen Sicherheitsanforderungen entspricht: eur-lex.europa.eu/LexuriServ/LexuriServ.

do?uri=CELEx:31988L0378:DE:HTML

DES WEITEREN:•Auf Lebensmitteln (auch auf Essknete)

müssen alle Inhaltsstoffe deklariert werden, auf Spielwaren aber nicht.

•Durch fehlende Deklarationspflicht können bei „normalen“ Spielkneten

auch Farb-, Aroma- und Konservie-rungsstoffe oder sonstige Inhalte verwendet werden.

•Laut Spielzeugnorm EN 71 darf Knete keine krebserregenden oder stark allergieauslösenden Farbmittel wie aromatische Amine enthalten.

22 unsere Kinder spielen hier mit unbekannten Substanzen!

Page 23: KIDS und Co Ostthüringen

23

Page 24: KIDS und Co Ostthüringen

Das Land familienfreundlicher machen und einen Generationenvertrag zwi-schen Jung und Alt auf die Beine stellen – das gehörte zu den Kernaufgaben, die Heike Taubert in den vergangenen fünf Jahren als Ministerin für Soziales, Fami-lien und Gesundheit in den Mittelpunkt ihrer Arbeit rückte.

Auf dem Feld Familienpolitik will Heike Taubert jetzt weitere wichtige Schritte gehen und hat der SPD-Thüringen ins Wahlprogramm geschrieben: „Wir wollen die hohe Qualität der Kinderbetreuung sichern und die Familien entlasten. Der Kindergartenbesuch soll schrittweise gebührenfrei angeboten werden.“ Der Kindergarten – schließlich eine Thürin-ger Erfindung, von Friedrich Fröbel aus Bad Blankenburg – ist für die zweifa-che Mutter mittlerweile erwachsener Kinder ein wertvolles Betreuungs- und Bildungsangebot.

„Frühkindliche Bildung ist das A und O, das weiß ich auch aus meiner Familie.

Als Politikerin möchte ich deshalb, dass an der Bildung von klein auf und an der individuellen Förderung der Kleinsten

nicht gespart wird. Kinder sind so unterschiedlich, deshalb braucht jeder kleine Mensch Fürsorge und individuelle Förderung“, sagt Heike Taubert weiter. Das Land lasse sich die hohe Quali-tät der Kinderbetreuung eine ganze Menge kosten – und sichere so auch eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wichtig sei ihr, dass in den Kindergärten ausreichend Fachkräfte arbeiteten – mit einer hohen Motivation. Deshalb mache sie sich für gute Arbeits-bedingungen und ordentliche Löhne für die Erzieherinnen und Erzieher stark.

Auf die Regierungsarbeit der SPD in den vergangenen fünf Jahren blickt Heike Taubert mit Stolz zurück: „Wir haben in der Koalition viel erreicht. Trotzdem gibt es noch große Baustellen: Wir haben immer noch mit Abwanderung zu kämpfen. Wir sind im bundesweiten Vergleich immer noch ein Niedriglohn-land. Deshalb ist es wichtig, sich nicht auf dem Erreichten auszuruhen, sondern sich den Herausforderungen zu stellen. Die SPD ist bereit dazu.“

Wichtig sei ihr die Förderung guter Ar-beitsplätze, so würden die Fördergelder

mittlerweile an gute Arbeitsbedingungen geknüpft – wie tarifgerechte Bezah-lung und geringe Leiharbeitsquoten. Schließlich sollen die Menschen mit ihrer Hände Arbeit gutes Geld verdienen, um sich und ihren Familien etwa leisten zu können – und im Alter abgesichert zu sein. Für das Land sichert die SPD-Politikerin einen Generationenvertrag zu: „Ich spreche den Thüringerinnen und Thüringern die Garantie aus, dass wir im Sinne eines Generationenvertrags unsere Gesundheits-und Sozialpolitik gestalten.“ Schließlich schüre das Gerede von der Generationengerechtig-keit immer wieder den Streit zwischen Jung und Alt. Die Kampagne des letzten halben Jahres gegen die Mütterrente habe gezeigt, dass es Kräfte gibt, die gezielt auf die Entsolidarisierung unserer Gesellschaft setzen. „Wir sind aufeinan-der angewiesen“, betont die Sozialminis-terin. Schließlich wolle niemand seiner Oma sagen müssen: Du bist jetzt alt und wirst für die Gesellschaft teuer. Und umgekehrt wollten die Älteren nicht dem Enkel vorrechnen, was der Gesellschaft Kindergarten, Schule, Berufsschule und Hochschule kosteten.

Heike Taubert will Thüringen zum Familien-Wohlfühlland machen„Wir wollen das Land noch lebens- und liebenswerter machen – für seine kleinen und großen Bewohner. Die Familien – vom Baby bis zum Senior – sollen sich hier wohl fühlen und sich nach ihren eigenen Wünschen entwickeln können“, sagt Heike Taubert, Thüringens Sozialministerin und SPD-Spitzenkandidatin für die Landtagswahl.

ANzEIGE

Heike TaubertKinder sind Zukunft

THüRINGEN. BESSER BLEIBEN. Foto: Götz Schleser

Page 25: KIDS und Co Ostthüringen

25Kleine Welten. Deutsches Spielzeugmuseum

Text: Reinhild Schneider, Deutsches Spielzeugmuseum

DEUTSCHES SP I E LZEUGMUSEUMBeethovenstraße 10 · 96515 Sonneberg · Telefon: 03675.422634-0 · Di – So 10 –17 Uhr www.deutschesspielzeugmuseum.de

Kleine Welten

Das Land familienfreundlicher machen und einen Generationenvertrag zwi-schen Jung und Alt auf die Beine stellen – das gehörte zu den Kernaufgaben, die Heike Taubert in den vergangenen fünf Jahren als Ministerin für Soziales, Fami-lien und Gesundheit in den Mittelpunkt ihrer Arbeit rückte.

Auf dem Feld Familienpolitik will Heike Taubert jetzt weitere wichtige Schritte gehen und hat der SPD-Thüringen ins Wahlprogramm geschrieben: „Wir wollen die hohe Qualität der Kinderbetreuung sichern und die Familien entlasten. Der Kindergartenbesuch soll schrittweise gebührenfrei angeboten werden.“ Der Kindergarten – schließlich eine Thürin-ger Erfindung, von Friedrich Fröbel aus Bad Blankenburg – ist für die zweifa-che Mutter mittlerweile erwachsener Kinder ein wertvolles Betreuungs- und Bildungsangebot.

„Frühkindliche Bildung ist das A und O, das weiß ich auch aus meiner Familie.

Als Politikerin möchte ich deshalb, dass an der Bildung von klein auf und an der individuellen Förderung der Kleinsten

nicht gespart wird. Kinder sind so unterschiedlich, deshalb braucht jeder kleine Mensch Fürsorge und individuelle Förderung“, sagt Heike Taubert weiter. Das Land lasse sich die hohe Quali-tät der Kinderbetreuung eine ganze Menge kosten – und sichere so auch eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wichtig sei ihr, dass in den Kindergärten ausreichend Fachkräfte arbeiteten – mit einer hohen Motivation. Deshalb mache sie sich für gute Arbeits-bedingungen und ordentliche Löhne für die Erzieherinnen und Erzieher stark.

Auf die Regierungsarbeit der SPD in den vergangenen fünf Jahren blickt Heike Taubert mit Stolz zurück: „Wir haben in der Koalition viel erreicht. Trotzdem gibt es noch große Baustellen: Wir haben immer noch mit Abwanderung zu kämpfen. Wir sind im bundesweiten Vergleich immer noch ein Niedriglohn-land. Deshalb ist es wichtig, sich nicht auf dem Erreichten auszuruhen, sondern sich den Herausforderungen zu stellen. Die SPD ist bereit dazu.“

Wichtig sei ihr die Förderung guter Ar-beitsplätze, so würden die Fördergelder

mittlerweile an gute Arbeitsbedingungen geknüpft – wie tarifgerechte Bezah-lung und geringe Leiharbeitsquoten. Schließlich sollen die Menschen mit ihrer Hände Arbeit gutes Geld verdienen, um sich und ihren Familien etwa leisten zu können – und im Alter abgesichert zu sein. Für das Land sichert die SPD-Politikerin einen Generationenvertrag zu: „Ich spreche den Thüringerinnen und Thüringern die Garantie aus, dass wir im Sinne eines Generationenvertrags unsere Gesundheits-und Sozialpolitik gestalten.“ Schließlich schüre das Gerede von der Generationengerechtig-keit immer wieder den Streit zwischen Jung und Alt. Die Kampagne des letzten halben Jahres gegen die Mütterrente habe gezeigt, dass es Kräfte gibt, die gezielt auf die Entsolidarisierung unserer Gesellschaft setzen. „Wir sind aufeinan-der angewiesen“, betont die Sozialminis-terin. Schließlich wolle niemand seiner Oma sagen müssen: Du bist jetzt alt und wirst für die Gesellschaft teuer. Und umgekehrt wollten die Älteren nicht dem Enkel vorrechnen, was der Gesellschaft Kindergarten, Schule, Berufsschule und Hochschule kosteten.

Heike Taubert will Thüringen zum Familien-Wohlfühlland machen„Wir wollen das Land noch lebens- und liebenswerter machen – für seine kleinen und großen Bewohner. Die Familien – vom Baby bis zum Senior – sollen sich hier wohl fühlen und sich nach ihren eigenen Wünschen entwickeln können“, sagt Heike Taubert, Thüringens Sozialministerin und SPD-Spitzenkandidatin für die Landtagswahl.

ANzEIGE

Heike TaubertKinder sind Zukunft

THüRINGEN. BESSER BLEIBEN. Foto: Götz Schleser

Schauen, Staunen, Spielen – Eintauchen in eine Welt der Fantasie! Im Deutschen Spielzeugmuseum warten 5.000 Spielzeuge darauf, entdeckt zu werden. Die älteste Spielzeugsammlung Deutschlands zeigt Spielzeug von den Anfängen bis zur Gegenwart.

Die thüringische Stadt Sonneberg ent-wickelte sich während des 18. und 19. Jahrhunderts zu einem Hauptgebiet der Spielwarenherstellung. Anfang des 20. Jahrhunderts beherrschten Sonneber-ger Kaufleute den Weltmarkt. Das 1901 gegründete Deutsche Spielzeugmuseum ist heute das sichtbare Dokument für eine der größten Spielwarenmetropolen, die es je gegeben hat.

Die ständige Ausstellung im historischen Museumsgebäude führt den Besucher auf eine Zeitreise. Von Spielzeugen aus der antiken Welt über das vielgestaltige Spielzeug aus Holz, wie es das 18. und 19.

Jahrhundert kannte, bis zu den Dampf-maschinen des beginnenden Industrie-zeitalters, von den ersten Automobilen im Kleinformat bis zum technischen Spielzeug unserer Tage – die „kleinen Welten“ spiegeln Zeitgeschichte und lassen nicht nur Kinderherzen höherschlagen. In der Puppensammlung des Museums kann man mancher Berühmtheit begegnen: dem Weltreisenden „Gulliver“, wie er am Strand eines Eilands erwacht und von klitzekleinen Menschlein gefangen genommen wird, der ersten Babypuppe der Welt, dem „Sonne-berger Täufling“, stolzen „Staatsdamen“ in kostbaren Gewändern oder Figuren aus den Märchen der Brüder Grimm.

Im modernen Erweiterungsbau des Museums erwartet den Besucher das bekannteste Ausstellungsstück des Museums. Die Weltausstellungsgruppe „Thüringer Kirmes“ mit 67 zum Teil fast lebensgroßen Figuren ist ein faszinie-rendes Zeugnis aus der großen Zeit der Sonneberger Spielwarenindustrie.

Das Deutsche Spielzeugmuseum ist auch ein Museum zum Spielen. Zwei von Künstlerhand gestaltete Spielbereiche sorgen für Entspannung, Spiel und Spaß. In den Thüringer Ferien hält das Museum viele Kreativ-Angebote für Kinder und Familien bereit.

Kleine Welten. DeutscHes spielzeugMuseuM

Page 26: KIDS und Co Ostthüringen

26 »Es soll einmal so werden wie beim Eurovision Song Contest…

Dabei sehen die Erfolgschancen dafür tatsächlich auch alles andere als schlecht aus, verrät die engagierte Pressesprecherin erfreut: »Schließlich haben in unserem dritten Jahr des EFA Young Audience Film Day im Mai bereits 17 Europäische Länder eine Kinderjury gestellt, um über die besten Kinderfilme Europas abzustimmen!«

In dieser Jury saßen rund 1.000 Kinder im Alter zwischen 12 und 14 Jahren aus Ländern wie Dänemark, Spanien, Serbien, Großbritannien, Schweden und natürlich Deutschland. Der European Film Acade-my Young Audience Award ist u.a. auch ein Resultat der Initiative KIDS Regio, ein Projekt der Stiftung GOLDENER SPATZ, das sich mit der Stärkung der Wahrneh-mung des Kinderfilms auf europäischer Ebene befasst. Schlussendlich soll nun der internationale Wettbewerb jährlich ausgerufen werden, wobei vor allem eine hohe Qualität und die Vielfalt an Kinderfilm-produktionen wichtig sind.

Nicht zuletzt gelte es deshalb auch weiter-hin eifrig im Hintergrund des Europäischen Kinderfilmwettbewerbs ein Netzwerk zu knüpfen, neue Synergien entstehen zu las-

»es soll einmal so werden wie beim eurovision song contest…… mit einem Voting aus allen Europäischen Ländern«, erklärt Katja Imhof-Staßny von der Deutschen Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ und dem Projekt KIDS Regio das weitere Vorhaben um den Europäischen Kinderfilmpreis.

sen und den Zugang zu den Filmen in allen Territorien für die Zielgruppe zu erleichtern, damit es den Filmen ermöglicht werde, von vielen Kindern in Europa gesehen zu werden. »Denn bisher blieben leider viel zu viele Filme in ihren Ländern«, verdeutlicht Katja Imhof-Staßny, die zugleich verrät, dass sich aber auch hier inzwischen schon vieles getan hat: »Seit dem ersten KIDS Regio Forum in Erfurt, einer Konferenz rund um den europäischen Kinderfilm im Jahr 2009, bei der aus 18 Europäischen Ländern 80 Medienexperten zusammen-trafen, sind inzwischen deutlich mehr Länderkooperationen, eine stärkere Zusam-menarbeit und gegenseitiger Austausch

sowie bemerkenswerte Co-Produktionen mehrerer Eu-Staaten entstanden. Bei ihren Filmproduktionen wird dabei verstärkt auf kulturelle Besonderheiten, die Sprache und auf Synchronisation geachtet, um die Filme interessant und erlebbar zu machen.«

Was aus diesen Kooperationen entsteht, können auch im kommenden Jahr wieder rund 100 Kinder vor Ort und Kinderjuroren aus vielen und hoffentlich noch mehr Eu-Staaten beim European Young Audience Award mit verfolgen und bewerten, wenn es wieder um die Würdigung des Kinder-filmpreises auf europäischer Ebene geht. Die Ausschreibungen für die Bewerbungen ab Frühjahr 2015 und weitere Informati-onen gibt es im Internet auf der Seite vom GOLDENEN SPATZ.

Bis dahin wird aber auch für das Deut-sche Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ an sich allerlei passiert sein. So steht ab September die bundesweite Präsentation der Gewinnerfilme an, deren Spielorte ebenfalls im Internet nachzule-sen sind. und auch für das neue 23. Kin-der-Medien-Festival GOLDENER SPATZ vom 31. Mai bis 6. Juni 2015 wird ab Ende November eine Jury gesucht, weiß Katja Imhof-Staßny: »Mitmachen können wie immer Kinder aus ganz Deutschland von 9 bis 13 Jahren, die ihr Bundesland vertreten werden und gemeinsam über die besten nationalen Filme, Fernsehbei-träge und Onlinemedien entscheiden.«

Text: Susann de Luca / Fotos: Carlo Bansini

www.goldenerspatz.de

Page 27: KIDS und Co Ostthüringen
Page 28: KIDS und Co Ostthüringen

28 Das Kinder-Sonnenschutz-ABC

Das Kinder-sonnenschutz-AbcsorgenFrei Die sonne geniessen & Mit niVeA geWinnen!

Im Kinder-Sonnenschutz-ABC gibt Dr. Katja Warnke, Leiterin Produktentwicklung NIVEA Sun, wertvolle Tipps für sorgenfreie Sonnenstunden.

A = ABKÜHLuNGBabys und Kleinkinder sollten grundsätz-lich die pralle Sonne meiden. Deshalb gilt: Suchen Sie sich ein Schattenplätzchen. Ist es richtig heiß, empfiehlt sich eine Abküh-lung beim Baden und etwas zu trinken. Sind auch nachts die Temperaturen im Kinderzimmer noch hoch, können feuchte Tücher helfen.

B = BRILLENeben dem Schutz der sensiblen Kinder-haut müssen auch die sehr empfindlichen Augen ausreichend vor uV-Strahlung geschützt werden. Die Pupillen von Kindern sind größer und die Linsen klarer als die von Erwachsenen, so dass etwa 70 Prozent mehr uV-Licht auf die Netzhaut gelangt. Deshalb sollten schon die Kleinen eine coole Brille bekommen – in jedem Fall mit einem Schutz von uV 400!

C = CREMEMan geht davon aus, dass bis zu 80 Prozent der Sonnenschäden vor dem 18. Lebensjahr verursacht werden. Deshalb sollte der passende Sonnenschutz für Kinder zur Standardausrüstung gehören. Auch im Schatten ist ein Sonnenschutz, der speziell auf die Bedürfnisse sensibler Kinderhaut abgestimmt ist, ein Muss. Der Lichtschutzfaktor sollte mindestens 30, im Idealfall 50 + betragen.

D = DOSIERuNGDie richtige Dosierung von Sonnenschutz-produkten ist das A und O, denn verwen-den wir zu wenig Creme, entfaltet sie nicht ihren vollständigen Lichtschutzfak-tor. NIVEA Sun hat deshalb eine einfache Faustformel entwickelt:•bei 3- bis 5-Jährigen ist das Maß

jeweils ein Strich Sonnenmilch in der Länge von einem bis etwa eineinhalb Mittelfingern (z. B. die NIVEA Sun Kids Pflegende Sonnenmilch) oder 5 bis 6 Sprühstöße NIVEA Sun Spray,

•bei 6- bis 10-Jährigen ein Strich von eineinhalb bis etwa zwei Mittelfingern oder 7 bis 10 Sprühstöße NIVEA Sun

Spray (z. B. das NIVEA Sun Kids Pfle-gende Sonnenspray),

•bei älteren Kindern und Erwachsenen ein Strich Sonnencreme vom Hand-gelenk bis zur Spitze des Mittelfingers oder 15 Sprühstöße.

Jeweils ein Maß sollte pro Arm und für die Region Hals, Gesicht und Nacken verwendet werden, jeweils zweimal das passende Maß für Rücken, Bauch und pro Bein. Übrigens: Bei Kindern bis zu fünf Jahren sollte auf den Gesichts-, Hals- und Nackenbereich die doppelte Menge auf-getragen werden, da der Kopf der Kleinen überproportional groß ist.

Das gesamte Sonnenschutz-ABC gibt’s im Internet auf www.kribbelbunt.de

geWinnen sie tolle sonnenscHutzpAKete Von niVeA sun!

Mit dem perfekten Sonnenschutz für die ganze Familie und Spielspaß sind Sie für die nächsten Bade- und urlaubsabenteuer bestens gerüstet!

Verraten Sie uns, was Ihr kleiner Liebling im Sommer am liebsten macht. Senden Sie dafür eine Postkarte an: KIDS und Co, Kennwort: NIVEA, Juri-Gagarin-Ring 68, 99084 Erfurt.

Einsendeschluss ist der 15. September 2014

Page 29: KIDS und Co Ostthüringen

fi nkid Store JenaBachstraße 32 | 07743 JenaMo–Fr 10–18 Uhr und Sa 10–14 UhrFon + 49. 3 641. 22 86 08

BORN TO EXPLORE fi nkid.de

fi nkid Concept Store ErfurtAllerheiligenstraße 2 | 99084 ErfurtMo–Fr 10–18 Uhr und Sa 10–16 UhrFon + 49. 3 61. 6 44 79 96

Page 30: KIDS und Co Ostthüringen
Page 31: KIDS und Co Ostthüringen

ne weichen nach vorne aus – der typische „offene Biss“ entsteht. Ohne Begrenzung durch die Zähne wird der Zunge nun jegli-cher Halt genommen und es entsteht ein Teufelskreis, den die Kinder nicht mehr alleine durchbrechen können.

Häufig kommt es auch zu Lautbildungs-fehlern, vor allem der Zischlaute (wie: „sch“ und „s“) oder zu einer allgemein verwaschenen Artikulation.

Die Diagnostik und Therapie der myofunk-tionellen Störungen sollte interdisziplinär erfolgen. Zahnärzte, Kieferorthopäden und Logopäden sind dafür die richtigen Ansprechpartner. Meist erkennen die Zahnärzte bei der regelmäßigen Kontroll-untersuchung Veränderungen in der Zahn-stellung und überweisen die Patienten zur Abklärung an die Kieferorthopädie. Diese übernimmt dann die Korrektur der Zahn- und Kieferfehlstellung, z.B. mittels einer Spangentherapie. Die Aufgabe der Logopädie ist es dagegen, durch gezielte Übungen die muskuläre Schwäche abzubauen und falsche Bewegungsab-läufe zu korrigieren.

Wird hingegen nur die Zahnfehlstellung behandelt ohne die ursächliche myofunk-tionelle Schwäche zu berücksichtigen, ziehen sich die Spangentherapien oft in die Länge. Häufig kommt es dann auch

nach abge-schlossener kieferortho-pädischer Behandlung zur Wieder-ausprägung des Zahnfehl-standes.

ratgeber sprechenKIDS und Co

31 Ratgeber Sprechen

Anzeige

Logopädische Praxis Beyer & Brenner, Salvador-Allende-Platz 15, 07747 JenaFon: (03641) 34 64 893, Fax: (03641) 34 64 894

„Mach den Mund zu – sonst kommen die Fliegen rein.“ Kommt Ihnen dieser Satz irgendwie bekannt vor? Egal ob beim Fernsehen, Malen oder Hausaufgabenmachen – oft sitzt Ihr Kind mit offenem Mund da und/oder die Zunge liegt schlaff zwischen den Zähnen? ursache dafür könnte eine sogenannte myo-funktionelle Störung sein.

WAS IST DAS?Eine myofunktionelle Störung ist eine Schwäche oder ein ungleichgewicht vor allem der Lippen- und Zungenmuskulatur, aber auch von anderen Gesichtsmuskeln. Dies kann durch unterschiedliche Gründe entstehen. Am häufigsten spielen ein falsch erlerntes Schluckmuster (Stillen vs. Flaschenernährung), nicht altersgerechte Nahrung, Mundatmung (z.B. verursacht durch vergrößerte Mandeln oder Polypen) oder sogenannte „orale Habbits“ wie Dau-menlutschen oder langes Benutzen des Schnullers eine ursächliche Rolle. Aber auch bei einigen genetisch bedingten Krankheitsbildern (z.B. der Trisomie 21 – dem sogenannten „Down Syndrom“) ist die myofunktionelle Störung ein begleiten-des Symptom.

Die Auswirkungen sind sehr vielfältig und abhängig vom Schweregrad der Ausprä-gung. Am auffälligsten ist der fehlende Mundschluss mit einer meist interdentalen

(d.h. zwischen den Zähnen liegenden) Zun-genruhelage. Durch den ständig offenen Mund gewöhnen sich die Betroffenen an die Mundatmung. Dadurch entfällt die Reinigung, Befeuchtung und Erwär-mung der Atemluft in der Nase. Häufige Atemwegsinfekte können die Folge sein. Lippen und Mundschleimhaut trocknen aus und werden rissig.

Zusätzlich fällt den Kindern die Kontrolle über den Speichelfluss schwer, sie „sab-bern“ viel, die Mundwinkel sind durch die ständige Reizung gerötet.

Durch die Schwäche der Zungenmuskula-tur bilden die Kinder ein falsches Schluck-muster aus: Statt nach hinten in Richtung Rachen, arbeitet die Zunge nach vorne und stößt dabei ständig gegen die Zähne (das sogenannte „Zungenpressen“). Der Mensch schluckt ca. 3000 Mal am Tag. Man kann sich also vorstellen, dass dies nicht ohne Folgen bleibt; die Schneidezäh-

Wenn die Mundmuskulatur zu schwach istDie AusWirKungen einer MyoFunKtionellen störung

Page 32: KIDS und Co Ostthüringen

sein oder nicht sein – das ist hier die FrageOder: Wie Eltern ihre Kinder kaputt machen – die Geschichte von der fehlenden Bindungstoleranz und dem vorgeschobenen Kindeswillen

FuSSBALL IM BÜRO TRENNuNG DER ELTERN uND DER EBENENWenn Eltern sich trennen, sind fast immer die Kinder die Leidtragenden. In den meisten Fällen werden die Kinder zum Spielball zwischen Eltern. um es ganz klar zu sagen, nach einer Trennung müssen die Eltern lernen zwischen den beiden Ebenen (Paarebene und Elternebene) zu unterscheiden und beides nicht zu vermi-schen. Das lässt sich meist so leicht daher sagen, aber oft nur schwer umsetzen. Dennoch muss man daran arbeiten. Man schadet auf Dauer nicht nur sich selbst, sondern vor allem den eigenen Kindern.

uMGANG ALS DRuCKMITTELGanz oft werden die Kinder als Druckmit-tel benutzt und z.B. umgang verweigert,

wenn kein unterhalt gezahlt wird; aber auch um sonstige Forderungen durchzu-drücken. Offenbar wird hierbei übersehen, dass das umgangsrecht über Artikel 6 des Grundgesetzes Verfassungsrang genießt und in § 1684 BGB ausgestaltet ist.§ 1684 BGB normiert das umgangs-recht als Recht des Kindes und als Pflicht der Eltern. An den Elternteil, bei dem das Kind lebt, sind hohe Anforderungen zu stellen. Der Kontakt zum anderen Eltern-teil ist zu fördern. Das Elternteil ist sogar gehalten, den Widerstand des Kindes durch erzieherische Maßnahmen zu über-winden (BVerfG, FamRZ 1993, 662).

BINDuNGSTOLERANZSetzt sich ein Elternteil massiv darüber hinweg und nutzt über die Kinder Druck

auf das andere Elternteil aus, so spricht man in Fachkreisen oft von fehlender Bin-dungstoleranz. Mit Bindungstoleranz wird die Fähigkeit eines Elternteils bezeichnet, die Bindungen des Kindes zum anderen Elternteil, bzw. zu anderen wichtigen Per-sonen, zu respektieren und ihre Aufrecht-erhaltung wenigstens zu tolerieren. Fehlende Bindungstoleranz ist ein Zeichen für eine eingeschränkte Erziehungsfä-higkeit und kann in schweren Fällen eine Gefährdung des Kindeswohls nach § 1666 BGB darstellen. Die Sache kann also auch nach hinten losgehen und das betreffende Elternteil sein Sorgerecht verlieren.

KINDESWILLEDer Kindeswille ist zu berücksichtigen – das steht außer Frage. Allerdings ist dieser nicht allein ausschlaggebend. Oft bestehen auch ernsthafte Zweifel daran, dass es einen solchen Kindeswillen überhaupt gibt und wenn doch, dass sich dieser völlig autonom gebildet hat.Das im Streitfall angerufene Familienge-richt ist im Sinne der Entscheidung des BVerfG, FamRZ 2001, 1057 gehalten, mit besonderer Intensität zu versuchen, das Kind zu einer eigenständigen Prüfung sei-ner ablehnenden Haltung zu veranlassen, um damit letztlich eigene Anhaltspunkte zu ermitteln, wie stark der Kindeswille ausgeprägt ist und ob dieser autonom gebildet ist.

MEDIATIONDaher ist immer anzuraten, sich kritisch mit sich selbst auseinanderzusetzen und unbedingt fachliche Hilfe, z.B. durch Me-diation, in Anspruch zu nehmen.

ratgeber rechtKIDS und Co

Anzeige

Ratgeber Recht32

Page 33: KIDS und Co Ostthüringen

33 Wenn Kindern das Lesen und Schreiben schwerfällt

Anzeige

Auch als Handy-Ticket bequem über die DB Navigator App erhältlich.Informationen, Ausfl ugstipps und Kauf unter www.bahn.de/erlebnis.

Die Bahn macht mobil.

Ein Tag, der bleibt. Mit dem Thüringen-Ticket inklusive Sachsen und Sachsen-Anhalt für nur 22 Euro und 4 Euro je Mitfahrer.

Wir fahren für:In Kooperation mit:

Ticket gilt im VVV, VMS, ZVON, MDV, marego und VMT auch in:

4 4 4 4

Wenn Kindern das lesen und schreiben schwerfällt

Wenn Dr. Sabine Loos, Leiterin des LOS Jena in der Saalbahnhofstraße 17, nach den Kindern gefragt wird, die mit ihren Eltern Hilfe suchend zu ihr kommen, so schildert sie deren Situation eindringlich: „Stellen Sie sich vor, Sie könnten nicht richtig lesen und schreiben. Sie sind acht Jahre alt. Während Ihre Schulfreunde beim Deutschunterricht immer besser werden, treten Sie trotz größter Anstren-gungen auf der Stelle. In anderen Fächern können Sie dem unterricht kaum folgen, weil Sie den Aufgabentext nur mit großer Mühe entziffern können. Beim Vorlesen fürchten Sie sich schon vor dem Mo-ment, in dem Sie aufgerufen werden, das Gekicher der anderen Kinder verfolgt Sie. An die Tafel zu müssen ist ein Alptraum.“ Was vielleicht dramatisch überzeichnet klingt, ist leider der Alltag für viele Kinder.

Sie leiden bei ansonsten oft guter Intelli-genz unter zum Teil massiven Schwierig-keiten mit dem Lesen und Schreiben und sehen sich mit Vorurteilen konfrontiert.

unabhängige Forschungseinrichtungen haben in enger Zusammenarbeit mit dem LOS-Verbund Studien über die Wirksamkeit der pädagogischen Therapie in den LOS durchgeführt. Rund 7 000 Fragebögen wurden von Eltern ausgefüllt. Anonymisierte Testergebnisse von mehr als 48 000 Kindern konnten ausgewertet werden. Erste Ergebnisse bestätigen den außerordentlich guten Fördererfolg im LOS. Eltern, die ihrem lese-/rechtschreib-schwachen Kind wieder eine Zukunfts-perspektive eröffnen möchten, erhalten kompetenten Rat und Hilfe bei Frau Dr. Sabine Loos. unter der Tel. 03641/776692

Richtiges Lesen und Schreiben sind Grundvoraussetzungen für schulischen und beruflichen Erfolg. Geradezu dramatisch kann es daher sein, wenn Kinder Probleme damit haben. Das Lehrinstitut für Orthographie und Schreibtechnik in Jena hilft betroffenen Kindern mit 30 Jahren Erfahrung.

LOS Jena, Dr. Sabine Loos, Tel. 03641/776692, [email protected]

können sie einen Termin für ein kosten-loses Beratungsgespräch vereinbaren.

Im LOS Jena finden regelmäßig Deutsch- und Englischkurse statt. Telefonische Voranmeldung unter 03641/776692 oder per E-Mail unter [email protected]

Anzeige

Page 34: KIDS und Co Ostthüringen

Familien-ausflug

in das JenaerFreizeitbadGalaxSea www.jenaer-baeder.de

• Erlebnisbecken mit Turbodusche und Strömungskanal• Wellenbecken• 1-, 3- und 5-Meter Sprunganlage• 2 Erlebnisrutschen mit über 100 Metern Länge• Außenbecken mit Kinderrutsche und Bodensprudlern

Familienkarte 20 €(4 Personen, maximal 2 Erwachsene, jedes weitere Kind 4 €)

Abtauchen und Wohlfühlen

Kids&Co_Image_A3.indd 2 29.07.14 15:27

Page 35: KIDS und Co Ostthüringen

Familien-ausflug

in das JenaerFreizeitbadGalaxSea www.jenaer-baeder.de

• Erlebnisbecken mit Turbodusche und Strömungskanal• Wellenbecken• 1-, 3- und 5-Meter Sprunganlage• 2 Erlebnisrutschen mit über 100 Metern Länge• Außenbecken mit Kinderrutsche und Bodensprudlern

Familienkarte 20 €(4 Personen, maximal 2 Erwachsene, jedes weitere Kind 4 €)

Abtauchen und Wohlfühlen

Kids&Co_Image_A3.indd 2 29.07.14 15:27

Page 36: KIDS und Co Ostthüringen

Echsen und Reptilien sind keine Plüsch- oder Spieltiere. Sie können von Kindern nicht ohne die Hilfe eines Erwachsenen gehalten werden, da ihre Haltung kom-plexer und die Tiere selbst sensibel sind.

Bevor Sie sich solch ein Tier anschaf-fen, sollten Sie sich genau über dessen artgerechte Haltung informieren. Dazu gehören unter anderem die Terrariengrö-ße, Licht- und Wärmezufuhr, Frischluft-

regulierung und das richtige Futter. Das Kind bildet sich durch sein Eigeninteresse hierbei weiter und lernt das Erfahrene praktisch umzusetzen. Reptilien erfordern Geduld und Verantwortungsbewusstsein.

leopArDengecKo

Leopardengeckos sind für Anfänger gut geeignet. Sie werden schnell zutraulich. Man kann sie hochheben und sie benutzen sogar manchmal die Schulter ihres Besitzers als Kletter- und Aussichtsturm.

Man sollte sie allerdings nie unter Stress setzen, da die Tiere dann ihren Schwanz abwerfen, der nur langsam wieder nachwächst. Die Haltung dieser Geckoart erfordert zwar einige Bemühungen, ist aber nicht allzu schwierig.

Leopardengeckos können sowohl alleine als auch in der Gruppe gehalten werden. Die zweite Variante wäre allerdings für die Tiere angenehmer, da sie in der freien Natur auch in der Gruppe leben. Die Tierchen brauchen, um sich wohlfühlen zu können, eine bestimmte Luftfeuchtig-keit und Temperatur. Das richtige Klima und die optimale Beleuchtung können durch uV-Licht, ein Hygrometer (reguliert Luftfeuchtigkeit) sowie Halogen- und Spotleuchter geschaffen werden. Da

die Tiere dämmerungs- und nachtaktiv sind, sollten, wenn es dunkel wird, LED-Mondlichtlampen angeschaltet werden. So wird der Leopardengecko nicht in seinem Wach-Schlafrhythmus gestört. Die Wüsten-/Steppentiere fressen am liebsten Insekten (auch hier macht Ihr Kind die Erfahrung, dass die Nahrung nicht immer aus der Dose kommt, sondern lebend verfüttert wird.) Leopardengeckos können eine Größe von bis zu 25 cm erreichen.

ALTER: zwischen 15 und 20 Jahren

PRO:

•diese Gecko-Art wird

schnell zutraulich•Leopardengeckos sind recht einfach

zu halten • sie können ohne Bedenken aus dem

Terrarium herausgenommen werden• zudem sind sie für Allergiker geeignet

– als Alternative zu anderen Haustie-ren mit Fell

CONTRA:

•Leopardengeckos sind keine Kuschel- und Spieltiere

• sie können nicht von Kindern alleine gehalten werden

•die Anschaffungen für das Tier sind recht teuer (Terrarium, Equipment)

•die Verfütterung von lebenden Tieren (Insekten) sind nicht jedermanns Sache

Text: Anne-Katrin Paulke, Susann de Luca

36 Ein tierisches unterfangen

Kinder lieben Tiere! Man kann sie lieb haben, mit ihnen spielen und spaßige Sachen erleben.Außerdem akzeptieren Tiere einen so, wie man ist. Sie sind gute Zuhörer und immer für einen da. Da ist es nur allzu verständlich, dass Sohnemann und Töchterchen auch gerne einen kleinen tierischen Freund bei sich zu Hause hätten. Wir stellen in dieser Serie einige Haustiere vor, die Ihnen bei der Entscheidung dafür oder dagegen helfen können.

ein tierisches unterfangenschlappohr, stubentiger & co.

Page 37: KIDS und Co Ostthüringen

MADAgAssiscHer tAggecKo

Der madagassische Taggecko hat eine besonders schöne Färbung: ein leuchtendes Grün mit roten Querbänderungen.

um diese Pracht zu erhalten, sollten die Tiere nur selten aus dem Terrarium genommen werden, denn bei unsachge-mäßer Behandlung könnten leicht Risse in der Haut entstehen, oder sie werfen wie ihr Artverwandter, der Leopardengecko, den Schwanz ab. Folglich eignen sich die Tiere weniger für Kleinkinder. Für kleine Beobachter und Entdecker sind sie jedoch gut geeignet.

Der madagassische Taggecko hat einen tollen Trick auf Lager: Er kann an Glas-scheiben hochlaufen. Dies wird ihm durch die sich an der unterseite seiner verbrei-terten Zehen befindenden Haftlamellen mit hakenförmigen Zellen ermöglicht. Wichtig für das in der Natur auf Bäumen lebende Tier ist, dass das Terrarium eher höher als breit und mit vielen Klettermög-lichkeiten ausgestattet ist. Zudem muss auf die richtige Belüftung sowie optimale Licht- und Wärmeverhältnisse geachtet werden. Wie sein Name schon verrät, ist der Taggecko im unterschied zu seinen Artverwandten tagaktiv.

ALTER: bis zu 25 Jahre

PRO:

•wie Geckos ist auch der Taggecko bestens für Allergiker geeignet

•das Tier ist schön anzuschauen, allein durch seine interessante Färbung

•dieser Gecko ist tagaktiv

CONTRA:

• ist kein Kuschel- oder Spieltier• vor allem ist dieses Tier recht empfind-

lich, bei Berührung kann es beispiels-weise zu Rissen in der Haut kommen

•durch die nötige Ausstattung ist die Anschaffung recht teuer

•Kinder können diese Tiere nicht alleine halten

• zudem ist auch hier die Verfütterung von lebenden Tieren (Insekten, Mehlwürmer) nicht für jeden eine tolle Sache

cHAMäleon

Chamäleons sind für Kinder besonders faszinierend, da sie nicht nur ihre Farbe ändern, sondern auch die Augen unabhängig voneinander bewegen können.

Diese Eigenschaften dürfen jedoch nicht über die komplexere Haltung hinwegtäu-schen. Für eine artgerechte Haltung wird beispielsweise ein größeres Terrarium und ein bestimmtes Klima, welches durch die entsprechende Luftfeuch-tigkeit, Zufuhr an Frischluft, Licht und Wärme erzeugt wird, benötigt.

Die Tiere bevorzugen fließendes Wasser und eine Mischkost aus frischem Obst, Gemüse sowie natürlich Insekten. Zudem müssen für die Baumbewohner im Terra-rium ausreichend Kletter- und Versteck-möglichkeiten vorhanden sein. Die Cha-mäleons werden nicht immer zutraulich und könnten auch mal zubeißen, wenn ihnen etwas nicht passt. Daher sollte bei dem umgang mit dem Tier außerhalb des Terrariums immer ein Erwachsener dabei sein.

ALTER: zwischen 7 und 8 Jahren

PRO:

•Verhaltensweisen: Vom Farbwechsel bis hin zu ihrer langsamen Art der Fort-bewegung sind die Tiere faszinierend

• sind allergikerfreundlich• zudem sind sie tagaktiv

CONTRA:

• ist kein Kuschel- oder Spieltier• teuer in der Anschaffung• auch ihre Haltung ist insgesamt recht

komplex• ebenfalls ist hier das Verfüttern leben-

der Tiere ein Punkt, mit dem sich nicht jeder anfreunden kann

Tickethotline und Information: + 49 3641 49-8050, www.jenakultur.de

August bis November 2014

JenaKultur-Tipps für Kids & Co

Foto

: J. H

ausp

urg

Ernst-Abbe-Bücherei

17.10. | 17 Uhr | KinderbibliothekBesonderes „Vorhang Zu!“ im Rahmen des 4. Kinder-Lesemarathons, Zu Gast: Werner Holzwarth mit seinem Buch „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“

08.11. |16 Uhr | Volkshaus, Raum 10, 2. Etage4. Kinder-Lesemarathon: „Das Koala- Mädchen Pinky Flee auf Reisen“ mit Andy Glandt, Banjo und Maja

Jenaer Philharmonie

14.09. | 11 Uhr | VolkshausSommerkonzert des Knabenchors der Jenaer Philharmonie für die ganze Familie

23.11. | 11 Uhr | VolkshausMusikInteraktiv: AntonioVivaldis und Astor Piazollas „Die vier Jahreszeiten“ im Konzert für Kinder

Märkte und Stadtfeste/Sonderprojekte

12. –21.09. | Innenstadt JenaJenaer Altstadtfest

03.10. | Markt & Jena Tourist-InfoJenaer Tourismustag

25.11. – 22.12. | Innenstadt JenaJenaer Weihnachtsmarkt

Musik- und Kunstschule Jena (MKS)

20.09. | 14 - 17 Uhr | Marktplatz JenaMKS-Show: Programm der Musik- und Kunstschule Jena mit Big Band Musik, Schülerbands und Tanzvorführungen

Sonntag, 30.11. | 15 Uhr | Volksbad JenaAdventskonzert der Akkordeon-, Gitarren- und Blockflötenorchester und Tanz

Städtische Museen Jena

20.08. | 15 Uhr | Stadtmuseum JenaUnterwelt – Kann man sich dahin durchgraben?Öffentliche Kinder- und Familienführung durch die Ausstellung „Der Weg in die Unterwelt“ mit Kreativwerkstatt zu Skarabäus-Talismanen

26.10. | KunstsammlungFamilienführung: Paulchen in Berlin – Kunst der 1920er Jahre für Kinder zur Ausstellung „Zwischen Traum u. Reportage: Künstler der neuen Sachlichkeit“

Volksbad Jena

28.09. | 11 Uhr | VolksbadPetterson und Findus – die Geburtsmaschine (Theater Fingerhut; ab 4 Jahren)

05.10. | 11 Uhr | VolksbadIk bün Könik – 3 Grimmsche Kurzmärchen (Theater Schreiber & Post; ab 4 Jahren)

Volkshaus Jena

01.11. | 16 Uhr | Volkshaus35 Jahre „Der Traumzauberbaum“Familienmusical von Reinhard Lakomy und Monika Ehrhardt mit dem Reinhard Lakomy-Ensemble

Volkshochschule Jena (VHS)

18.-22.08. | 09 - 15 Uhr | VHSFIT für die Schule - Reden, Präsentieren, Organisieren

25.-29.08. | 09 - 15 Uhr | VHSTrickfilmworkshop für Schüler (10-14 Jahre)

Tickethotline und Information: + 49 3641 49-8050, www.jenakultur.de

August bis November 2014

JenaKultur-Tipps für Kids & Co

Foto

: J. H

ausp

urg

Ernst-Abbe-Bücherei

17.10. | 17 Uhr | KinderbibliothekBesonderes „Vorhang Zu!“ im Rahmen des 4. Kinder-Lesemarathons, Zu Gast: Werner Holzwarth mit seinem Buch „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“

08.11. |16 Uhr | Volkshaus, Raum 10, 2. Etage4. Kinder-Lesemarathon: „Das Koala- Mädchen Pinky Flee auf Reisen“ mit Andy Glandt, Banjo und Maja

Jenaer Philharmonie

14.09. | 11 Uhr | VolkshausSommerkonzert des Knabenchors der Jenaer Philharmonie für die ganze Familie

23.11. | 11 Uhr | VolkshausMusikInteraktiv: AntonioVivaldis und Astor Piazollas „Die vier Jahreszeiten“ im Konzert für Kinder

Märkte und Stadtfeste/Sonderprojekte

12. –21.09. | Innenstadt JenaJenaer Altstadtfest

03.10. | Markt & Jena Tourist-InfoJenaer Tourismustag

25.11. – 22.12. | Innenstadt JenaJenaer Weihnachtsmarkt

Musik- und Kunstschule Jena (MKS)

20.09. | 14 - 17 Uhr | Marktplatz JenaMKS-Show: Programm der Musik- und Kunstschule Jena mit Big Band Musik, Schülerbands und Tanzvorführungen

Sonntag, 30.11. | 15 Uhr | Volksbad JenaAdventskonzert der Akkordeon-, Gitarren- und Blockflötenorchester und Tanz

Städtische Museen Jena

20.08. | 15 Uhr | Stadtmuseum JenaUnterwelt – Kann man sich dahin durchgraben?Öffentliche Kinder- und Familienführung durch die Ausstellung „Der Weg in die Unterwelt“ mit Kreativwerkstatt zu Skarabäus-Talismanen

26.10. | KunstsammlungFamilienführung: Paulchen in Berlin – Kunst der 1920er Jahre für Kinder zur Ausstellung „Zwischen Traum u. Reportage: Künstler der neuen Sachlichkeit“

Volksbad Jena

28.09. | 11 Uhr | VolksbadPetterson und Findus – die Geburtsmaschine (Theater Fingerhut; ab 4 Jahren)

05.10. | 11 Uhr | VolksbadIk bün Könik – 3 Grimmsche Kurzmärchen (Theater Schreiber & Post; ab 4 Jahren)

Volkshaus Jena

01.11. | 16 Uhr | Volkshaus35 Jahre „Der Traumzauberbaum“Familienmusical von Reinhard Lakomy und Monika Ehrhardt mit dem Reinhard Lakomy-Ensemble

Volkshochschule Jena (VHS)

18.-22.08. | 09 - 15 Uhr | VHSFIT für die Schule - Reden, Präsentieren, Organisieren

25.-29.08. | 09 - 15 Uhr | VHSTrickfilmworkshop für Schüler (10-14 Jahre)

Page 38: KIDS und Co Ostthüringen

M o n s t e r M ä s s i g e g r u s e l - p A r t y

GRuSELIGE EINLADuNGSchneide aus einem Karton eine Mons-terpranke oder auch eine gruselige Fratze aus. Nach Herzenslust verzierst du diese mit Adern, Blutstropfen und Narben. Auf der Rückseite notierst du den Weg in dein verwunschenes Sumpfgebiet und den Beginn der monstermäßigen Schauerstunde.

Zu GAST BEI DER ADDAMS FAMILYMale dein Gesicht mit ein bisschen Theaterschminke grün an und zeichne dir auf Wangen und Kinn große Narben. Auf der Stirn platzierst du eine schwarze Zickzack-Linie und malst an deinem Hals links und rechts zwei große Knöpfe auf. unter deine Augen setzt du einen dunk-len Schatten. Eine ausgediente Hose und ein T-Shirt werden zackig eingeschnitten – und fertig ist Frankensteins Monster. Oder werd doch einfach zum Schreck-

gespenst mit einem weißen Bettlaken. Das Krümelmonster aus der Sesamstraße erwacht mit einem blauen Kunstpelz und blauer Farbe für das Gesicht.

MONSTERLICHER SPEIS uND TRANKWenn der Hunger kommt, freuen sich alle kleinen Gespenster auf die geheim-nisvollen Monstersnacks. Kleine Piz-zabrote, die mit Pilzen, Wurst, Tomaten und Käse wie Gesichter belegt werden, schmecken einfach lecker. Aufgeschnit-tene Würstchen, die aussehen wie das „eiskalte Händchen“ sind ideal für zwischendurch. Giftige „Entengrütze“ (grüne Grütze) versüßt im Anschluss den Nachmittag.

WETTKAMPF MIT DEN KEKSKRÜMELNDu erinnerst dich bestimmt noch an das Krümelmonster aus der Sesamstraße? und genau hierum geht es in diesem

Spiel: Kekse. Jede Mannschaft erhält eine Packung Kekse, die nun innerhalb kürzester Zeit aufgegessen werden muss. Der vorderste Spieler beginnt mit dem ersten Keks und muss diesen, so schnell es geht, essen. Danach ist das zweite Teammitglied an der Reihe, einen Keks zu verschlingen. Die Gruppe, die ihre Packung zuerst aufputzt, gewinnt das Spiel.

GESPENSTISCHE WICKELAKTIONIhr findet euch zu Zweiergruppen zusammen. Jedes Paar erhält eine Rolle Toilettenpapier oder Küchenrolle. Nun muss einer der beiden versuchen, so schnell es geht, den anderen von Kopf bis Fuß darin einzuwickeln. Dabei darf natürlich das Papier nicht abreißen, sonst müsst ihr von vorn beginnen. Wer am schnellsten mit der Mumienwickelei fertig ist, geht als Sieger hervor.

38 Confetti/Schlauberger

ConfettiKIDS und Co

SchlaubergerKIDS und Co

W A s i s t M o r o l o g i e ?

Dumm ist der, der Dummes tut, heißt es immer – aber ist das wirklich so? Wer von euch nun schlau sein will, weiß, dass Morologie übersetzt die “Lehre von der Dummheit” bedeutet.

Schon bei den alten Griechen gab es Redner, die unsinn schwatzten, daher stammt das Wort Morologie auch aus dem Altgriechischen und bedeutet über-setzt so etwas wie unsinn reden oder albernes Geschwätz. Vielleicht kennst du aber auch Situationen, in denen du ohne dein eigenes Zutun Glück gehabt hast – der Volksmund sagt auch „Dusel“ gehabt haben.

Nun kannst auch du dich als Morologe betätigen und herausfinden, woher der

„Dusel“, den jemand gehabt hat, stammt. Möglicherweise beruht das „Glück haben“ auf der eigenen Handlungswei-se, eventuell aber auch auf Faktoren von außen. Ein Beispiel: Peterchen läuft die Straße entlang und vor ihm fällt ein Blumentopf auf die Straße. Er hat Glück gehabt, nicht vom selbigen getroffen zu werden. Aber lag das an ihm? Vielleicht! Wäre er schneller gelaufen, hätte er nun eine große Beule am Kopf. Solche oder ähnliche Situationen gibt es viele, die du nun untersuchen kannst. Viel Spaß!

Von Stefanie Miethbauer & Susann de Luca

Von Christian Köhler

Page 39: KIDS und Co Ostthüringen

39Kleiner Einstein/Bastellieschen

Du BRAuCHST:•braunen, blauen, orangefarbenen,

schwarzen und weißen Tonkarton •gemustertes Transparentpapier •grün-karierten Tonkarton•gelbes Schleifenband•Schere, Kleber, Bleistift und Zirkel

SO GEHT’S:Zeichne den Eulenkörper auf eine Scha-blone und übertrage ihn zweimal (einmal spiegelverkehrt) auf den braunen Tonkar-ton. Zwischen beiden Eulenkörpern sollte ein etwa 5 cm breiter und 30 cm langer Streifen für den Boden und die Tasche sein. An die langen Seiten der Streifen zeichnest du Falzkanten.

Zeichne mit Zirkel oder aus freier Hand auf weißem Tonkarton zwei etwa sechs Zentimeter große Kreise, auf blauem Tonkarton zeichnest du zwei etwa acht Zentimeter große blumenförmige Kreise und für die Pupillen zeichnest du zwei etwa ein Zentimeter große schwarze Kreise. Schneide alle Formen aus und kle-be die jeweils drei unterschiedlichen Teile (schwarz auf weiß auf blau) aufeinander und bringe sie an der Vorderseite auf dem Eulenkörper an. Die Eule hat nun Augen. Nun schneidest du aus orangem Ton-karton eine kleine blattförmige Nase aus und klebst sie ebenfalls auf der Eule auf.

Genauso verfährst du mit den Flügeln und dem Bauch. Zeichne dir für den Bauch am besten eine Schablone. Übertrage die Schablone zuerst auf den blauen Karton, den du für die Augen verwendet hast, klebe dann das ebenfalls zugeschnittene Transparentpapier auf den blauen Ton-karton und klebe beides auf die Eule. Nun musst du nur noch auf den grün-karierten Tonkarton die Flügel aufzeichnen, aus-schneiden und an der Eule anbringen.

Den Boden der Tasche musst du so falzen und nach oben klappen, dass die Tasche auch eine Rückseite bekommt. Die Falz-kanten des Streifens klebst du im Inneren an. In die Stirn der Eule schneidest du nun jeweils auf der Vorder- und Rückseite der Tasche zwei kleine Löcher, in die du dann das Schleifenpapier durchfädelst und zu einer Schleife zusammenbindest.

s Ü s s e e u l e n tA s c H e

e x p l o D i e r e n D e e r b s e n

Du BRAuCHST:ein Glas, einen Blechdeckel (z. B. von ei-ner Keksdose) oder eine andere Metallun-terlage und getrocknete Erbsen oder andere Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen)

SO GEHT’S:Fülle ein Glas mit etwas Wasser. Gebe nun die getrockneten Erbsen dazu, das Glas sollte bis zum oberen Rand mit den Hülsenfrüchten gefüllt sein. Du kannst

auch erst das Glas mit Erbsen füllen und danach Wasser einfüllen. Nun stellst du das Glas auf den Blechdeckel oder eine andere Metallunterlage und versteckst es hinter einer großen Pflanze oder der Zimmerecke in der Küche. Wenn deine Eltern oder Geschwister nach Hause kommen, hören sie unheim-liche Klopfgeräusche, wenn die Erbsen nacheinander über den Glasrand auf den Blechdeckel fallen. Bis deine Familie

den Grund für die seltsamen Geräusche findet, kannst du dir einen Heidenspaß daraus machen.

WIE FuNKTIONIERT ES?Die getrockneten Erbsen saugen sich mit dem Wasser vom Glas voll und werden größer. Es wird zu eng im Glas, dadurch fallen sie nacheinander über den Rand auf den Blechdeckel oder die Metallunterlage und es macht „plopp“ und „klock“.

Kleiner EinsteinKIDS und Co

BastellieschenKIDS und Co

Von Anika Kreißl

Von Sandra Rudolph

Von Christian Köhler

Page 40: KIDS und Co Ostthüringen

Anzeige

50 So helfen Sie Ihrem Kind beim Zahnarzt…

KAries WirD Vererbt: Ammenmärchen oder neueste Forschung?Die ersten Zähnchen brechen meistens zwischen dem 6. und 12. Lebensmonat durch. In diesem Zeitraum sollten Sie sich auch erstmals beim Zahnarzt bzw. Kinderzahnarzt vorstellen. Dies wird auch im neuen zahnärztlichen Kinderpass der Landeszahnärztekammer Thüringen empfohlen, den Sie seit September 2012 mit dem gelben u-Heft erhalten.

In dieser Erstvorstellung wird der Durchbruch der Zähne kon-trolliert. Sie bekommen Empfehlungen zur Verwendung von Fluoriden, die Kieferstellung wird kontrolliert und Tipps zur Ernäh-rung und häuslichen Mundhygiene werden gegeben. Ebenfalls wird Ihnen dargestellt, wie Karies bei Kindern übertragen wird, denn durch frühzeitige Aufklärung und gezielte Maßnahmen zur Prävention kann Karies heutzutage sehr effektiv (und ein ganzes Leben lang) vermieden werden. Die Übertragung von Kariesbak-terien erfolgt über Speichelkontakt. Wenn sehr viele Keime über-tragen werden, die häusliche Mundhygiene nicht optimal ist und eine zuckerreiche Ernährung erfolgt, steigt die Wahrscheinlichkeit für Karies bei Ihrem Kind genau wie beim Erwachsenen stark an. Karies wird also nicht vererbt und schlechte Zähne und Zahnpro-bleme lassen sich durch richtiges Verhalten meist ein Leben lang und von den ersten Lebensmonaten eines Kindes an vermeiden.

Nach dem ersten Termin erfolgen dann weitere Kontrollen im halbjährlichen Rhythmus. Bei diesen Kontrollen wird auch die Kieferentwicklung und die Entwicklung der Mundmuskulatur überprüft. Ein guter Mundschluss fördert die Entwicklung der

oberen Atemwege und dies kann langfristig auch häufige Erkäl-tungskrankheiten vermeiden.

VEREINBAREN SIE ALSO RECHTZEITIG EINEN TERMINBEI IHREM KINDERZAHNARZT IN IHRER NÄHE:

Einmalig

1€*

mit MobileInternet Flat 7,2 Light

Perfekt für die ganze Familie

VodafonePower to you

Ihre Vodafone-Shops:

Eisenberg: WeKOM Danny Schönau, Badergasse 2 • Gera: Heiko Meierhof, Sorge 9 • Heiko Meierhof, An der Beerweinschänke 2/Globus • Jena: Heiko Meierhof, Kesslerstraße 12/Burgaupark Heiko Meierhof, Leutragraben 1/Neue Mitte Jena • Rudolstadt: Thomas Kulhanek, Kleine Badergasse 1 • Saalfeld: Thomas Kulhanek, Mittlerer Watzenbach 4

Hol Dir das Vodafone Smart Tab 4 im Vodafone Vorteil schon ab mtl. 12,49 € – in Deinem Vodafone-Shop!*

* Gilt bei Abschluss im Paket mit einer MobileInternet Flat 7,2 Light. Einmaliger Anschlusspreis 29,99 €, Mindestlaufzeit 24 Mon. Wenn Sie gleichzeitig einen Mobilfunkvertrag in einem berechtigten Handy-Tarif (z. B. Red, SuperFlat, Super-Flat Internet) haben, gilt für Sie der Vodafone-Vorteils-Rabatt. Damit sparen Sie z. B. bei der MobileInternet Flat 7,2 Light mtl. 5 €. Dieser Rabatt gilt auf den regulären mtl. Basispreis, und zwar solange beide Verträge bestehen. Im Aktions-zeitraum erhalten Sie zusätzlich 5 € Aktionsrabatt. Der mtl. Basispreis beträgt damit in der MobileInternet Flat 7,2 Light 12,49 €. Kunden ohne Berechtigung für den Vodafone-Vorteils-Rabatt erhalten den Aktionsrabatt von mtl. 5 € auf den Tarif. Der mtl. Basispreis liegt dann bei 17,49 €. Die Mobile Internet Flat 7,2 Light enthält bei Nutzung über den APN web.vodafone.de unbegrenztes Datenvolumen im dt. Vodafone-Netz. Bis zu einem Datenvolumen von 1 GB steht Ihnen im jeweiligen Abrechnungszeitraum die aktuell maximal verfügbare Bandbreite von bis zu 7,2 MBit/s zur Verfügung, danach max. 64 kbit/s. Bei Abschluss im Aktionszeitraum erhalten Sie in den ersten 12 Mon. 50 % zusätzliches Highspeed-volumen. Voice-over-IP- und Peer-to-Peer-Nutzung sind nicht gestattet. Sprachverbindungen kosten in alle dt. Netze 0,29 €/Min., es gilt die 60/60-Taktung. SMS in alle dt. Mobilfunknetze werden mit 0,19 €/SMS berechnet. Aktionszeit-raum bis einschließlich 30.09.2014. Alle Preise inkl. MwSt.

Vodafone GmbH · Ferdinand-Braun-Platz 1 · 40549 Düsseldorf vodafone.de

SO_5424_Anz_Eisenberg_210x148mm_RZ02.indd 1 07.08.14 16:49

Page 41: KIDS und Co Ostthüringen

Anzeige

einmal zirkus zum selbermachen, bitte!Sich von faszinierenden Farben, Klängen, Tanz- und Akrobatikeinlagen fesseln lassen oder herzlich über den Clown lachen – fast jeder von uns hat diese besondere Erfahrung schon gemacht, wenn sich irgendwo die Pforten eines großen Zirkuszeltes geöffnet haben. Einmal selber hinter den Kulissen stehen? Der Jenaer Kinder- und Jugendzirkus „Circus MoMoLo“ macht es möglich.

Text: Vanessa Quednau/ Fotos: Tina Peissker

Acht Jahre ist es nun schon her, dass wir in der KIDS und Co über den Jenaer Kin-der- und Jugendzirkus „Circus MoMoLo“ berichtet haben. umso mehr ein Grund, zu schauen, was in den vergangenen Jahren passiert ist, denn das ist eine ganze Menge. »2006 haben wir mit drei Workshopleitern angefangen und mit nur einem Kind«, erinnert sich der Initiator des zirkuspäda-gogischen Projekts, Friedemann Ziepert, schmunzelnd und freut sich, dass der Zirkus heute schon über hundert kleine und große Mitglieder zählen kann.

»Einen Zirkus mit jungen Leuten machen, das wäre doch super und mal etwas ganz anderes«, beschreibt Friedemann Ziepert, der früher selber in einem Kinder- und Jugendzirkus mitgewirkt hat, den Grund seiner Idee für das Projekt MoMoLo. »Wir haben unseren Zirkus in den Jahren konzeptionell weiterentwickelt und sind so kontinuierlich immer mehr geworden«, erklärt er weiter.

Mit seinen fleißigen Helfern bietet er verschiedene Kurse und Freizeiten an, die einem das Zirkusherz höherschlagen lassen: Akrobatik, Clownerie, Stelzen-laufen, Trapez, Einrad, Jonglage, Tuch,

Kugellaufen und vieles mehr. und wer ein echtes Zirkustalent werden will, der muss schon früh anfangen und das ist mit dem Vorschulzirkus „MoMoLino’s“ für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren gar kein Problem. »Natürlich werden die Kleinsten auch mal groß und dafür haben wir jetzt unser Jugendvarieté«, erzählt uns der organisa-torische Kopf des Zirkus‘, »mit dem bieten wir unseren jugendlichen Mitgliedern auch die Möglichkeit an, weiterzumachen.«

Im Mai und Juni heißt es immer „Manege frei!“ für die MoMoLo Zirkuskinder und -jugendlichen, denn dann werden, nach knapp einem Jahr passionierter Arbeit, die einstudierten Kunstwerke vor echtem Publikum vorgeführt. »In diesem Jahr war es sogar etwas Besonderes, denn wir hatten gleich zwei Premieren, weil wir so groß geworden sind«, freut sich Friede-mann Ziepert, dessen liebste Disziplin das Zirkusdirektorsein ist. Zum einen wurde im Theaterhaus Jena, gemeinsam mit einer Schauspielgruppe, „Ronja Räubertochter“ aufgeführt und dann gab es auch noch weitere Aufführungen im Zirkuszelt. Darauf ist man beim „Circus MoMoLo“ beson-ders stolz, denn seit letztem Jahr haben die Kinder und Jugendlichen ihre eigene

Spielstätte im Jenaer Burgauer Weg 9. Für die Zukunft wünscht sich Friedemann Ziepert für den Kinder- und Jugendzirkus noch mehr freie Mitarbeiter fest und dauer-haft anstellen zu können, um die erreichte Qualität halten zu können, »und dass wir, im Bereich Kinderzirkus in Thüringen, mit anderen Zirkusgruppen noch viele gemeinsame Projekte und Ideen umsetzen können.«

und wer das Publikum als komischer Clown oder atemberaubende Akrobatin auch einmal verzaubern möchte, der ist beim „Circus MoMoLo“ bestens aufgeho-ben. Eine Trainingsperiode geht, ähnlich einem Schuljahr, zumeist von September bis Juni. Wer aber in der Zwischenzeit ein bisschen Zirkusluft schnuppern möchte – egal, ob talentierter Einradfahrer oder völliger Zirkusfrischling – kann jederzeit gerne dazustoßen.

JENAER KINDER- uND JuGENDZIRKuS “CIRCuS MOMOLO”Zirkusbüro:Ballhausgasse 3, 07743 JenaTel. 03641 927560Zirkuszelt:Burgauer Weg 9, 07745 Jena

[email protected]

41Einmal Zirkus zum Selbermachen, bitte!

Page 42: KIDS und Co Ostthüringen

42 Kurs und Co

Auf Zack! Sport in der HalleFr. 15:00-16:30 (Halle 1,

Sportkomplex Lobeda-West), Infos: Kinder- und Jugendzentrum KLEx, Jena, Tel. 03641 635090

BabygymnastikMo. 09:00-09:45, Infos: Geburts-

haus Jena e. V., Tel. 03641 628701

Babymassagefür Eltern mit Babys ab 2 Monaten, achtwöchiger Kurs: Do. 14:00-15:00, Familienzentrum Gera, Tel. 0365 8336861

Babymassage und -gymnastikTermine auf Anfrage, Geburtshaus Gera, Tel. 0365 814298

BabyschwimmenTermine auf Anfrage, Infos: Geburtshaus Jena e. V., Tel. 03641 628701

Bambinischwimmen für 2- bis 3-JährigeTermine auf Anfrage, Infos: SAALEMAxx, Rudolstadt, Tel. 03672 31450

Bauch-Beine-PoDi. 18:00-19:00, Mi. 09:00-10:00,Infos: Jugend- und Freizeitzentrum CM Gera, Tel. 0365 4206721

„Biboknirpse“Leseförderprojekt für Kinder zwischen 1 und 3 Jahren, Eltern, Tagesmütter, jeden 1. und 3. Di. 09:00 & 09:30, Infos: Ernst-Abbe-Bücherei, Jena, Tel. 03641 498152

BuchkinderFür Kinder von 4 bis 18 Jahren, die ihre eigenen Geschichten erzählen, illustrieren und daraus ein eigenes Buch gestalten möchten. Sa. 10:00-12:00, Künstlerische Abendschule Jena e. V., Tel. 03641 821627

Dance4Kids Mi. 16:00 (für Kinder von 9 bis 12

Jahren), Mo. & Do. 16:00 (für Kinder zwi-schen 11 und 14 Jahren), Infos: Tanzschu-le TanzNäder, Jena, Tel. 03641 699400

Eltern-Kind-Caféoffener Treff für Familien mit

Spiel, Spaß und Leckereien, Mo. 14-tägig, uhrzeit auf Anfrage, Infos: Familienzen-trum Gera, Tel. 0365 8336861

Eltern-Kind-ZeitMi. 09:30-10:30 (für Krabbelgruppe: 0 bis 2 Jahre), Infos: Kinder- und Jugendzen-trum KLEx, Jena, Tel. 03641 635090

Elternkurs „Das Geheimnis glücklicher Kinder“einen entspannten umgang mit dem Kind lernen und Sicherheit im Erziehungsalltag gewinnen, Do. 19:30-21:00 (7-Wochen-kurs), Infos: Familienzentrum Gera, Tel. 0365 8336861

English Holidays/Kids A113.-17.10.2014, 09:30-13:00, Infos: Volks-hochschule Jena, Tel. 03641 498200

English Holidays/Teens A213.-17.10.2014, 10:00-13:15, Infos: Volks-hochschule Jena, Tel. 03641 498200

English Kick-off (A1+)/For Kids25.-29.08.2014, 09:00-12:45, Infos: Volks-hochschule Jena, Tel. 03641 498200

Entspannung für KinderTermine auf Anfrage, Büro für Gesund-heitscoaching, Jena, Tel. 03641 422347

FamilienfrühstückDo. & Fr. 09:00-11:00,

Infos: Zentrum für Familie und Alleinerzie-hende e. V., Jena, Tel. 03641 421399

Fotokurse für Kinder und JugendlicheDie Grundlagen des digitalen Fotogra-fierens werden vermittelt. Termine nach Vereinbarung jederzeit möglich, Ort: Stadtbibliothek Jena-Winzerla, Infos: Bil-dungslücke e. V., Jena, Tel. 03641 419930

Frauensport mit Kinderbetreuung Mi. 09:00-10:00, Infos: Zentrum für Familie und Alleinerziehende e. V., Jena, Tel. 03641 421399

HipHop/Breakdance Kids9 bis 10 Jahre: Do. 16:00,

9 bis 12 Jahre: Mi. 16:00, 11 bis 13 Jahre: Do. 17:00, 12 bis 15 Jahre: Mi. 17:00,

Infos: Tanzschule TanzNäder, Jena, Tel. 03641 699400

HipHop & Breakdance So. 16:00-19:00, Infos: KuBuS, Jena,Tel. 03641 531655

¡Hola chicas y chicos! – Spanisch für Kinder06.-10.10.2014, 09:00-13:00, Infos: Volks-hochschule Jena, Tel. 03641 498200

Instrumentenkarussell/Kreativkarussell

verschiedene Instrumente und Kreativbe-reiche zum Ausprobieren, für Kinder ab 5 Jahren, 25.09.-04.12.2014, Do. 16:45-17:30, Infos: Musik- und Kunstschule Jena, Tel. 03641 496610

Jazz- und Modern Danceab 14 Jahren, Mo. & Mi. 19:00-

20:30, Ort: Turnhalle Anger-Gymnasium, Jena, K.- Liebknecht-Straße, Infos: Show-Ballett Formel 1, Jena, Tel. 03641 447030

Jungengruppe-TreffDo. 16:00-19:00, Kinder- und Jugendzen-trum KLEx, Jena, Tel. 03641 635090

Kangatraining für EinsteigerMo. 09:00-10:00, Di. &

Do. 10:30-11:30, Ort: POM City Jena, Infos: Tel. 0179 7719555

KinderballettDi. 16:00 (für Kinder zwischen 5 und 7 Jahren), Mi. 16:00 (für Kinder zwischen 7 und 9 Jahren), Infos: Tanzschule TanzNä-der, Jena, Tel. 03641 699400

Kinderballett für Kinder ab 8 JahrenTermine auf Anfrage, Infos: Musik- und Kunstschule Jena, Tel. 03641 496610

Kinderchor für Kinder zwischen 7 und 10 Jahrenjeden Donnerstag am Nachmittag, Musik- und Kunstschule Jena, Tel. 03641 496610

KinderkursDer Kurs zielt auf Förderung und Stärkung kindlicher Phantasie und Kreativität und verfolgt die gezielte Förderung von Bega-bungen und Technik durch künstlerische Tätigkeiten. Jeden zweiten Do. 16:00-18:00, Infos: Künstlerische Abendschule Jena e. V., Tel. 03641 821627

Kindersport für Kinder ab 3 Jahren Mo. 16:30-17:30 (für Kinder ab 3 Jahren)

I

H

K

D

F

E

Kurs und coKIDS und Co

A

B

J

Page 43: KIDS und Co Ostthüringen

& 17:30-18:30 (für Kinder ab 6 Jahren), Mi. & Do. 16:30-17:30, Fr. 16:00-17:00/17:00-18:00, Infos: KuBuS, Jena, Tel. 03641 531655

KindertanzErlernen des Tanz-ABC, Körperschulung, Entwicklung der Kreativität sowie Einstu-dieren von ersten Tänzen sowie kleine Auftritte. Wenn sich die Kinder noch nicht allein in den Ballettsaal trauen, kann die Mutti (oder Vati) gern mitmachen. 3 bis 4 Jahre: Di. 17:30-18:15, 5 bis 6 Jahre: Mo. 17:00-18:00, Ort: Jena, Tanzstudio Lobeda-Ost, Carolinenstr. 2, Infos: Show-Ballett Formel 1, Jena, Tel. 03641 447030

Kindertanz für 4- bis 6-JährigeCowboy, Ballerina und Roboter – alles können unsere Jüngsten tanzend sein.Ab der ersten Stunde werden Schritte eingeübt, durch die von Stunde zu Stunde ein Tanz entsteht. Nächster Kurs ab Oktober 2014, Termine auf Anfrage, Infos: INJOY Lady Jena, Tel. 03641 384898

Kindertanzen3 bis 4 Jahre: Mo. 16:00 & Do. 15:30,5 bis 6 Jahre: Mi. 15:45, Infos: Tanzschule

Schulze, Tanz- und Ballhaus „Walhalla“, Gera, Tel. 0365 8005279

Klettern für KinderMo. 16:00-18:00 o. Mi. 17:00-19:00, Ort: umspannwerk Nord/Imaginata, Infos: Kletterhalle Jena, Tel. 03641 394797

Klettern im JuniorclubDo. 16:00-18:00, Infos: Kletterzentrum rocks. GmbH, Jena, Tel. 03641 227351

Kochen und Backen (einmal im Monat Filmabend), Fr. 16:30-19:00, Infos: Kinder- und Jugendzentrum KLEx, Jena, Tel. 03641 635090

Kreative Früherziehungfür Kinder von 4 bis 6 Jahren, Mo. 15:00-16:30, Infos: Musik- und Kunstschule Jena, Tel. 03641 496610

Kreativkarussell für Kinder ab 5 Jahrenverschiedene künstlerische Bereiche in jeweils 3 Wochen kennenlernen und aus-probieren, mit 3 Favoriten zum Aussuchen aus den Bereichen: Malerei, Keramik, Kreatives Gestalten, Tanz & Schauspiel (ab 6 Jahren), Dauer: 9 x 45 Minuten, Do. 16:45-17:30 (außer in den Ferien), Infos:

Musik- und Kunstschule Jena, E-Mail: [email protected]

Last-Minute-English (A2+)/For Teens

25.-29.08.2014, 10:00-12:15, Infos: Volks-hochschule Jena, Tel. 03641 498200

Mädchentreff für Mädchen im Alter von 10 bis

18 Jahren, täglich ab 12:00, Infos: Evan-gelisches Jugendhaus Shalom, Gera, Tel. 0365 413111

MädchenzeitFr. 15:00-18:00, Kinder- und Jugendzen-trum KLEx, Jena, Tel. 03641 635090

ModellbauHier kann jeder, der Interesse hat, unter fachgerechter Anleitung Boots- und Flugmodelle sowie Funktionsmodelle aus verschiedenen Materialien bauen.Mi. 17:00-19:00, Kinder- und Jugendzen-trum KLEx, Jena, Tel. 03641 635090

Musikalische Früherziehungfür Kinder von 4 bis 6 Jahren, verschie-

L

M

Page 44: KIDS und Co Ostthüringen

Familien und Alleinerziehende e. V., Jena, Tel. 03641 421399

RadsportAngebote für Kinder ab 8 Jahren

(Schul-AG „Radsport“, Nachwuchstrai-ning, ...) und für Erwachsene (Breiten-sport), Termine auf Anfrage, Infos: 1. Radclub Jena e. V., Tel. 0176 23375697

Rückenschule für Kinder ab 8 JahrenKurstermine nach Absprache,Infos: Medifit, Jena, Tel. 03641 829921

Selbstverteidigung für KidsMo. 16:00, Infos: Evangelisches

Jugendhaus Shalom, Gera, Tel. 0365 413111

Spielgruppe „Frechdachse“Lieder, Bewegungsanregungen, kreative Ideen und Erfahrungsaustausch zwischen Eltern mit Kindern zwischen 3 und 6 Jahren, Do. 16:00-17:00 (10-Wochen-kurs), Infos: Familienzentrum Gera, Tel. 0365 8336861

Spielgruppen für KinderHier erleben die Kinder Gleichaltrige und haben die Möglichkeit, verschiedene An-regungen (z. B. Malen, Basteln, gemein-sames Singen) auszuprobieren. Für Kinder zwischen 1 und 3 Jahren: Di. 10:00-11:00, Infos: Zentrum für Familien und Alleiner-ziehende e. V., Jena, Tel. 03641 421399

Starmoves-KidzTanzen wie die Stars. Hier werden die Original-Choreografien der Lieblingsstars nachgetanzt. Di. 16:15, Mi. 16:30 & Fr. 16:30 (7 bis 10 Jahre), Mi. 17:15-18:15 (12 bis 16 Jahre), Fr. 16:30-17:30 (10 bis 12 Jahre), Infos: Tanzschule Schulze, Tanz- und Ballhaus „Walhalla“, Gera, Tel. 0365 8005279

Tanz/Moderner ShowtanzErlernen von Grundtechniken,

Einstudieren von Tänzen sowie Auftritte, 7 bis 9 Jahre: Fr. 16:30-17:30, 10 bis 12 Jahre: Do. 16:30-17:30, ab 13 Jahren: Fr. 17:30-18:30, Ort: Jena, Tanzstudio Lobeda-Ost, Carolinenstr. 2,Infos: Show-Ballett Formel 1, Jena, Tel. 03641 447030

Tanzen im frühen Vorschulalter3 bis 4 Jahre: Mo. 16:00 & Fr. 15:30,3 bis 5 Jahre: Do. 15:30 & 16:30,Infos: Tanzschule TanzNäder, Jena, Tel. 03641 699400

dene Termine, Infos: Musik- und Kunst-schule Jena, Tel. 03641 496610

Musikgarten für Kinder Durch musikalische Kinderspiele, Tänze und durch das gemeinsame Singen kön-nen die Kinder zusammen mit ihren Eltern ohne vorgegebene Leistungserwartungen die eigene Stimme und ihren Körper entdecken und Freude daran haben. Mo. & Di. 16:00 (1 ½- bis 3-Jährige), Mo. & Di. 16:45 (3- bis 4-Jährige), Infos: INJOY Lady, Jena, Tel. 03641 384898

MusikgartenIm Musikgarten erhalten Eltern mit ihren Kleinkindern von 4 bis 18 Monaten Anre-gungen, wie sie Lieder, Geräusche, Spiele, Bewegungen, Kniereiter, Reime und Tänze in ihren gemeinsamen Tagesablauf ein-flechten können. Mo. bis Fr., verschiedene Kurszeiten am Nachmittag, Infos: Musik- und Kunstschule Jena, Tel. 03641 496600

MusikspielgruppeKinder von 1 ½ bis 3 Jahren werden spielerisch an Musik durch Zuhören und Singen von einfachen Kinderliedern heran-geführt. Mi. 16:00-16:45, Infos: Zentrum für Familie und Alleinerziehende e. V., Jena, Tel. 03641 421399

PEKiP-Kurs für Eltern mit ihren Babys

PEKiP, das Prager Eltern-Kind-Programm, ist eine Entwicklungsbegleitung durch Sinnes-, Spiel- und Bewegungsanre-gungen im 1. Lebensjahr. Der 10-Wo-chenkurs umfasst jeweils 1,5 Stunden, in denen sich die Kinder nackt frei bewegen dürfen. Papas und Großeltern sind eben-falls recht herzlich willkommen. Termine auf Anfrage, Infos: Familienzentrum des MGH Gera, Tel. 036482 864175

PilatesMo. 10:00-11:00, 11:15-12:15, 17:00-18:00 & 18:30-19:30, Infos: KuBuS, Jena, Tel. 03641 531655

PowerknirpseKinderturnen mit Spiel, Spaß, Sport und Bewegung, für Kinder von 3 bis 4 Jahren,Mo. 14-tägig, uhrzeit auf Anfrage, Infos: Familienzentrum Gera, Tel. 0365 8336861

PurzelbaumBei Kletter- und Balanceübungen soll das sportliche Geschick gefördert werden, bei kleinen Staffelspielen sollen koordinative und soziale Fähigkeiten gefördert werden.3 bis 5 Jahre: Do. 16:00-16:45, Ort: Turn-halle der Nordschule, Infos: Zentrum für

44 Kurs und Co

Tanzen im Grundschulalter5 bis 7 Jahre: Do. 15:30 & 16:30, Fr. 15:30, 6 bis 8 Jahre: Mi. 16:00, 7 bis 10 Jahre: Di. 16:00, Infos: Tanzschule Tanz-Näder, Jena, Tel. 03641 699400

TöpferwerkstattDo. 16:00-18:00, Infos: Kinder- und Jugendzentrum KLEx, Jena, Tel. 03641 635090

Trickfilmworkshopfür Schüler (10 bis 14 Jahre), 25.-29.08.2014, 09:00-12:45, Infos: Volks-hochschule Jena, Tel. 03641 498200

Turnen und Tanzkreativer Kindertanz und Kinderturnen werden miteinander verbunden, Do. 17:30-18:15 (4 bis 6 Jahre), Ort: Jena, Tanzstudio Lobeda-Ost, Carolinenstr. 2, Infos: Show-Ballett Formel 1, Jena, Tel. 03641 447030

„Vorhang Zu“ Vorleseprojekt für Kinder

zwischen 4 und 8 Jahren, Fr. 17:00,Infos: Ernst-Abbe-Bücherei, Jena, Tel. 03641 498152

ZwergenkücheHier wird Müttern das Kochen

für ihre Babys nähergebracht und geklärt, was dabei alles zu beachten ist, wie bei-spielsweise Breikost, Allergieprävention und vieles mehr. Termine nach Abspra-che, Infos: Hebammenpraxis Birgit Hesse, Gera, Tel. 0365 7388426

ZumbaMo. 18:30 & 19:30, Mi. 19:45 & 20:45,Infos: KuBuS, Jena, Tel. 03641 531655

Mehr tipps und ideen für ihre Freizeit gibt’s auf www.kribbelbunt.de

P

R

S

T

V

Z

Page 45: KIDS und Co Ostthüringen

und Bungeetrampolin jede Menge Aktives und Entspannendes zu erleben. Während sich Mama und Papa danach einen klei-nen Imbiss auf der Snackterrasse gönnen, können sie zusehen, wie sich ihr Wir-belwind auf dem Kletterspielplatz weiter austobt. Kinder ab sechs Jahren dürfen ihre Kletter- und Balancierkünste auch im großen Kletterwald direkt nebenan unter Beweis stellen. Der Kletterwald Hohen-felden hat täglich von 9.30 bis 19.30 uhr geöffnet. www.aktivpark-hohenfelden.de

EIN ZuHAuSE FÜR BÄRENKommt ein kleiner Teddybär aus dem Spielzeuglande her… Bären sehen sehr kuschelig und lieb aus. Mit einem knuf-figen Teddy darf man jedoch sein Vorbild, den echten Bären, nicht verwechseln. Sie sind Wildtiere und brauchen ihre Freiheit. Einige der Tiere im Alternativen Bärenpark Worbis hat ein hartes Schicksal getrof-fen. Sie wurden in nicht artgerechter Haltung gehalten, müssen in der Manege Kunststücke vorführen oder werden als Kampfbären in den Ring geschickt. Der Bärenpark möchte diesen Bären ein gutes Leben ermöglichen. Auf einer Fläche von 40.000 m² können sie jagen, herumtollen und dösen. Besuchen Sie doch mal Emma und ihre Artgenossen im Bärenpark.

und wenn Sie einmal hier sind, können Sie auch bei den Wölfen vorbeischauen, die auch im Bärenpark ein artgerechtes Zuhause gefunden haben. öffnungszeiten: März bis Oktober von 10 bis 18 uhr und November bis Februar von 10 bis 16 uhr. www.baer.de

TIEREN GANZ NAHIn Tirica sind die Tiere los! Hier kann man den tierischen Freunden ganz nahe sein. In dem kleinen Tierpark passiert es nicht selten, dass einem ein Alpaka über den Weg läuft oder ein Känguru vorbei hüpft. Viel Spaß werden Tierfreunde auf dem „Bauernhof“ haben, da dort Ziegen und Kaninchen gestreichelt werden dürfen. Abgerundet wird das bunte Tierprogramm mit einem Stroh- und Matschspiel-platz. Wer dann immer noch genügend Ausdauer hat, kann auf dem Trampolin seine Sprungkraft testen, beim Malen und Basteln der Fantasie freien Lauf lassen oder Bowling, Federball und Tischtennis spielen. Für die Erwachsenen findet sich in dem Trubel auch ein ruhiges Plätzchen. Sie können es sich auf den Bänken ge-mütlich machen und dem Gezwitscher der heimischen und exotischen Vögellauschen. Mehr Informationen unter www.tirica.de

AuSFLÜGE & CO THÜRINGEN

FREMDE WELTEN uNTER TAGEDas Morassina Gesundheitszentrum in Schmiedefeld führt Besucher durch die märchenhafte und faszinierende Welt des eigenen Schaubergwerks, in dem die natürliche, technische und kulturelle Seite dieses einzigartigen Denkmals erkundet werden kann. Hier kann man hautnah erleben, was Mensch und Natur ge-meinsam hervorgebracht haben. In dem atemberaubenden Zusammenspiel von Farben, Licht, Schatten und akustischen Reizen lädt das Morassina in verschiedene Welten unter Tage ein. Neben Fanta-siegrotte, Rokokosaal und Alexander von Humboldt Verbruch bezaubert Kinder vor allem die Märchengrotte, die auf spannende und spielerische Weise die Welt der Hexen, Wichtel und Geister in-szeniert. Hier ist ganzjährig geöffnet: Von November bis März von 11 bis 15 uhr und von April bis Oktober von 10 bis 16 uhr. Weitere Informationen gibt´s unter: www.morassina.de

EIN BuNT GESPICKTER NACHMITTAGWie kleine Äffchen durch die Bäume klettern, auf der Jagd als Bogenschütze glänzen oder den Schläger beim Golfen schwingen: Wer schnell von Langeweile geplagt wird, sollte sich den Aktivpark und Kletterwald Hohenfelden mal genauer ansehen. Hier gibt es vom AdventureGolf und Beachvolleyball über die Bogen-schießanlage bis hin zum Streichelzoo

Anzeige

45Freizeit und Co

Freizeit und coKIDS und Co

Unsere Leistungen

im Überblick:

Therapie bei Sprach- , Sprech- und Stimmstörungen

Therapie bei Schluckstörungen

motorisch - funktionelle Behandlung

psychisch - funktionelle Behandlung

sensomotorisch - perzeptive Behandlung

Hirnleistungstraining

Ergotherapie:

Physiotherapie:

Logopädie:

Page 46: KIDS und Co Ostthüringen

AuF DIE MÄRCHEN, FERTIG, LOS!Am Fuße der Burg Gnandstein stehen für Sie die Tore zu dem Märchen- und Miniaturpark Kohren-Sahlis offen. Lassen Sie sich in eine zauberhafte Welt entfüh-ren, in der Prinzessinnen auf einer Erbse schlafen und große Bauten der Kohrener Landesgeschichte so klein sind, dass man gar nicht mehr durch die Türen passt. Sie gehören zu dem Miniaturteil des Parks, in dem der Besucher durch kleine Kunstwerke etwas über die 1.000-jährige Geschichte des Kohrener Landes erfährt. Zwei Aktionswürfelspiele im Märchen-teil lassen selbst die Erwachsenen noch einmal zu Kindern werden. Der Bereich des Parks ist wie ein großes Spielbrett angelegt. Die Besucher würfeln sich durch das Gelände und müssen an bestimmten Feldern Fragen zu den jeweiligen Märchen beantworten. Anregungen bekommen sie durch die 40 offenen Märchenszenen, die selbst für die Kleinsten leicht einseh-bar sind. öffnungszeiten: März bis Ende Oktober von 10 bis 17 uhr. www.maerchengarten-im-kohrener-land.de

AuSFLÜGE & CO BERLIN

FAMILIÄRER KLETTERSPASSHochseilgärten erfreuen sich seit einiger Zeit immer größerer Beliebtheit, denn hier ist nicht nur Mut, sondern auch Kraft, Ausdauer und Teamgeist gefragt. Eine tolle Gelegenheit seine Grenzen zu testen und sich in schwindelerregender Höhe von bis zu fünfzehn Metern auszupowern. Im Berliner Hochseilgarten MountMitte gibt es fast neunzig verschiedene Klet-terübungen für die ganze Familie. Vom „Brocken“ bis zum „Everest“ können sechs verschiedene Parcours in indivi-dueller Reihenfolge durchlaufen werden. Zudem hat der Hochseilgarten ganzjährig immer Montag bis Freitag ab 14 uhr und an Wochenenden, Feiertagen und Schul-ferien ab 10 uhr geöffnet. Näheres unter: www.mountmitte.de

EINE STADTERKuNDuNG DER BESONDEREN ART...

... kann man mit dem Audioguide von „Stadt im Ohr“ unternehmen. Die Hör-spiele zum Mitlaufen bieten der ganzen Familie großen Entdeckerspaß und lassen garantiert keine Langeweile aufkommen. Sie können aus verschiedenen Audi-oführungen Ihre passende aussuchen und zum Beispiel einen Hörspaziergang durch Berlins historisches Zentrum, das spannende Friedrichshain, die Werkstatt Wedding oder durch das Künstlerviertel Friedenau starten. Erleben Sie das Herz

Freizeit und Co

WIE BEI ASTERIx uND OBELIxZu HAuSE …

… fühlen sich die kleinen und großen Geschichtsfreunde im Keltendorf Sünna. Hier machen die Neugierigen eine Zeitrei-se in das Jahr 600 vor Christi. Nach dem Vorbild der Kelten wurde am Berg öchsen ein Dorf mit Torhaus und Wehrturm, Langhaus, Handwerker- und Wohnhäu-sern sowie einer überdachten Feuerstelle errichtet. Bei Festen halten dessen Be-wohner aus einer längst vergangenen Zeit Einzug. Der Besucher darf sich auf tolle Handwerkskunst, faszinierende Tänze, leckeres Essen und wilde Schaukämpfe freuen. Ganz Tapfere können sich auch selbst in der Kriegskunst üben und lernen, wie man richtig mit Pfeil und Bogen um-geht. Bei Führungen durch das Dorf bleibt keine Frage über das Leben der alten Kelten in Europa und der Rhön offen. öff-nungszeiten: während der Saison Montag bis Freitag. www.keltendorf-suenna.de

HINAB IN DEN BERG …… muss man steigen, um in eine ge-heimnisvolle Zauberwelt zu gelangen. Illuminierte Grotten, kristallene Seen und beeindruckende Deckengebilde bezeugen die geologische Einzigartigkeit der Barba-rossahöhle im thüringischen Rottleben. Die in Europa größte touristisch erschlos-sene Gips-Anhydrit-Höhle ist ein einzig-artiges Naturdenkmal. unter dem Motto „Erdgeschichte mit allen Sinnen erleben“ erfährt man auf dem 800 Meter langen Wanderweg Wissenswertes über die unterirdische Schönheit. Durch ihre Lage im Kyffhäusergebirge ist sie eng mit dem sagenumwobenen Schicksal Barbarossas verbunden. Er wartet in seinem steiner-nen Reich im Kyffhäuser heute noch auf die Wiederkehr an die Erdoberfläche. öffnungszeiten: 1. April bis 31. Oktober: täglich von 10 (erste Führung) bis 17 uhr (letzte Führung), 1. November bis 31. März: Dienstag bis Sonntag von 10 (erste Führung) bis 16 uhr (letzte Führung). www.hoehle.de

GuTE AuSSICHTEN…… haben Sie auf dem Bürgerturm am Inselsbergblick. Diesen erreichen Sie von der Gothaer Innenstadt aus über die Sternwarte und das Restaurant Berggarten in Richtung Krahnberg. Aus 35 Metern Höhe blicken Sie auf die Residenzstadt mit ihrem Schloss Friedenstein. Außerdem kann man bei gutem Wetter den Thüringer Wald samt Inselsberg, die Drei Gleichen, den Ettersberg mit dem Glockenturm, die Fahnersche Höhe und bestenfalls sogar den Brocken im Harz sehen. Die 158 Stufen des Bürgerturms sind rund um

die uhr begehbar und Sie zahlen keinen Eintritt dafür. www.buergerturm-gotha.de

ÜBER DEN WOLKEN …… muss die Freiheit wohl grenzenlos sein: Sie erheben sich galant in die Lüfte, sehen im freien Flug majestätisch aus und jagen ihre Beute mit größter Präzision – Greifvögel. Auf dem Adler- und Falkenhof Niederburg-Kranichfeld bekommt der Besucher die Möglichkeit diese wunderschönen Tiere aus nächster Nähe zu erleben: die Schnelligkeit des Wanderfalken, die rasanten Sturzflüge des Adlers und die Gewandtheit der Milane und Bussarde. Fast lautlos breitet der uhu seine großen Schwingen aus und fliegt über die Köpfe der staunenden Zuschauer. Erfahren Sie vom Falkner Interessantes über die Lebens- und Verhaltensweise der Greifvögel, in einer idyllischen umgebung. www.falkenhof-kranichfeld.de

AuSFLÜGE & CO SACHSEN

TOBEN BEI JEDEM WETTER…… können Ihre Kleinen in der Kids Arena Marienberg. Der Indoor-Spielplatz öffnet täglich seine Türen zum Klettern, Rutschen, Hüpfen und Entdecken. Dazu stehen jede Menge Trampoline, bunte Bälle, verschiedene Rutschen und farben-frohe Klettergeräte bereit, welche man in Socken erobern kann. Größere Kinder ver-gnügen sich auch gern beim Kartfahren. Zwischen all den Abenteuern kann man sich im hauseigenen Bistro mit der Familie oder neu kennengelernten Freunden stärken. www.kidsarena-marienberg.de

JETZT WIRD’S TROPISCH BuNT!Das Tropenhaus Thermalbad in Wiesenbad ist zugleich Meeresaquarium, Schmetterlingspark und Reptilienzoo. In diesem exotischen Paradies leben 100 verschiedene Tierarten von Seepferdchen über Schildkröten bis hin zu den Riesenschlangen. Nehmen Sie Ihren kleinen Forscher mit auf eine Reise in eine andere Welt! Hier kann man kleinen Affen beim Klettern zuschauen und dem freudigen Gezwitscher der Vögel zuhören. Vielleicht schaffen Sie es ja, jedes der circa 600 Tiere auf dem großen Areal zu entdecken. In der großen Freiflughalle, in der das bunte Treiben der Schmetterlinge herrscht, ist das gar nicht so leicht. Dort erwarten Sie auch die Maskottchen des Tropenhauses, Buddy der Morphonfalter und Basi der Stirnlappenbasilisk. öffnungszeiten: März bis Oktober von 10 bis 18 uhr, November bis Februar von 10 bis 16.30 uhr. www.tropenhaus-wiesenbad.de

46

Page 47: KIDS und Co Ostthüringen

Freilichtmuseum hat von April bis Oktober täglich von 11 bis 18 uhr geöffnet. unter www.rudolstadt.de erfahren Sie mehr.

WIE IN ALTEN ZEITEN …… kann man im Aktivmuseum in Brei-tungen kochen, backen und Handarbei-ten anfertigen. Mit dem Überschreiten der Türschwelle betreten Sie eine Welt aus vergangenen Tagen. Wie haben die Menschen zu Großmutters Zeiten gelebt? Was haben sie gegessen und wie sah der Schulalltag der Kinder aus? All diese Fra-gen werden in den Ausstellungsbereichen des Museums beantwortet. Zudem gibt es noch die Möglichkeit sich selbst mal unter fachmännischer Anleitung in solch eine alte Küche zu stellen. Fast vergessenes Wissen, wie die Wirkung und die Verwen-dung von heimischen Kräutern oder die Verarbeitung von Milch zu Butter, wird mit der praktischen Erfahrung bei Aktionen wie der „Kräuterwerkstatt für alle Sinne“ oder „Buttern wie bei Muttern“ wieder in die Köpfe gerufen. Nähere Informationen finden Sie unter www.breitungen.de. Das Museum hat von Mai bis Oktober jeden Mittwoch und Freitag von 10 bis 12 uhr und von 13 bis 16 uhr und jeden 1. und 3. Sonntag von 14 bis 17 uhr geöffnet.

SO COOL KANN PORZELLAN SEIN! Die „Porzellanwelten Leuchtenburg“ zeigen in knallbunten Räumen, wie span-nend die Geschichte des Porzellans sein kann. So können die großen und kleinen Besucher auf eine Entdeckungsreise zum ursprungsland des Porzellans gehen, in einer Wunderkammer kuriose Gegen-stände bestaunen, durch barocke Räume des alten Europas wandeln, einiges über modernes Porzellan lernen oder selbst an der Rezeptur des weißen Goldes he-rumtüfteln. Aber auch die Leuchtenburg selbst ist ein spannender Ort: Auf der 800 Jahre alten mittelalterlichen Burg mit ihren dicken Mauern, tiefen Gräben und dunklen Verließen können die Besucher in die Zeit der Ritter und Burgfräulein ein-tauchen oder sich an alten Handwerken versuchen. Die Leuchtenburg hat viele Programme für außergewöhnliche Ausflüge zusammengestellt: Neben spannenden Führungen speziell für Kids durch die Porzellanwelten kann die Burg bei Geisterführungen, Rallyes und Ritter-spielen erkundet werden. Auch spezielle Ferienangebote zu verschiedenen Themen locken auf die Leuchtenburg, so darf bei-spielsweise auch mal mit Naturmaterialien gefärbt werden. Da wird aus langweiligen Ferien gleich ein großer Spaß. Geöffnet hat die Leuchtenburg täglich, April bis Oktober von 9 bis 19 uhr, November bis

Vergnügen bereiten auch das erschaffene Labyrinth und der verrückte Irrgarten. Der Park bietet zahlreiche Möglichkeiten des Aufenthalts zum Ruhen und Erholen, ermöglicht aber auch Naturbeobachtung und Naturerlebnis inmitten der Großstadt Berlin. Natürlich verfügt er auch über zahl-reiche gastronomische Angebote.www.gruen-berlin.de/parks-gaerten/gaerten-der-welt/ueberblick

AuSSTELLuNGEN THÜRINGEN

HINAuF Zu DEN STERNEN ...... geht es in der Sternwarte Sonneberg. Wie weit ist es eigentlich bis zum Mond und warum kann man tagsüber keine Sterne sehen? Diese und andere Fragen kann man sich im Astronomiemuseum der Sternwarte Sonneberg beantworten lassen. Dort gibt es von April bis Okto-ber Dienstag bis Sonntag (Dezember bis März: Dienstag bis Freitag und Sonntag) um 14 und 16.15 uhr ein extra Familien-programm mit dem Titel „unterwegs im Reich der Sonne, der Planeten und ihrer Monde“. Das Programm besteht aus einer computeranimierten, kindgerechten und live moderierten Reise durch die Weiten unseres Sonnensystems und der Milch-straße. Zudem wird es immer an die ge-rade anwesenden Teilnehmer angepasst, was das Programm für Groß und Klein spannend hält. öffnungszeiten: Diens-tag bis Freitag und Sonntag (außer im November) 13 bis 17 uhr, Samstag (April bis Oktober) 13 bis 17 uhr. Besuchen Sie auch die Internetseite: www.astronomie-museum-sternwarte-sonneberg.de

LuSTIG IST DAS BAuERNLEBENDie „Thüringer Bauernhäuser“ in Rudol-stadt aus dem 17. und 18. Jahrhundert gelten als das älteste Freilichtmuseum Deutschlands. Sie wurden 1914 und 1915 in den Dörfern rund um Rudolstadt abgebaut und im Heinrich-Heine-Park wieder in ihrem ursprünglichen Zustand errichtet. In der idyllisch im Grünen gelegenen Hofanlage dürfen große und kleine Geschichtsfreunde hinter fremde Türen schauen, denn da gibt es einiges zu sehen! Die Ausstattung der Bauernhäuser stammt aus dem 17. bis 19. Jahrhundert. Originale Möbel, Gebrauchsgegenstän-de, Arbeitsgeräte und Hausrat geben Auskunft über das bäuerliche Leben in der Thüringer Region. Wer genauer hin-schaut, kann wunderschöne Bemalungen, Verzierungen und sogar lustige Sprüche erkennen. Ein besonderer Raum ist die Dorfapotheke mit Laborgeräten, Mör-sern und ihren vielen Pillendöschen. Das

der Hauptstadt, entdecken Sie Hinterhöfe und Wohnprojekte oder erfahren Sie alles über einen Stadtteil zwischen „Problem-viertel“ und „aufstrebendem Künstler-kiez“. Die Standorte und öffnungszeiten des Verleihs der Audioguides können Sie der Homepage entnehmen. Dann steht dem großen Familienspaß nichts mehr im Wege. www.stadt-im-ohr.de

EIN GuTES WERK…… ist sicherlich auch der Besuch im Na-turschutzzentrum ökowerk im Grunewald. Es hat seinen Sitz im stillgelegten Wasser-werk des Naturschutzgebiets am Teufels-see. In dieser Oase gibt es Spielwiesen, Blüten- und Kräutergärten, Schaukästen und Sitzgelegenheiten zum Entspan-nen. Es werden jedoch auch vielfältige Exkursionen, Workshops und Vorträge für die ganze Familie angeboten. Dabei wird Wissenswertes zur heimischen Tier- und Pflanzenwelt spielerisch vermittelt und so das Bewusstsein für die umwelt geweckt. Der Bio-Kuchen und das angebotene Soja-Eis des Bistros schmecken nach einem entdeckungsreichen Tag noch einmal so gut! www.oekowerk.de

KANN MAN WÄRME SEHEN? ODER WARuM IST DER HIMMEL BLAu?

Diesen und vielen weiteren Fragen können alle kleinen und großen Wissen-schaftsbegeisterten im Science Center Spectrum in Kreuzberg auf den Grund gehen. An über 150 interaktiven Experi-mentierstationen werden Naturwissen-schaft und Technik zu einem besonderen Erlebnis. Verblüffende Phänomene und beeindruckende Licht- und Klanginstalla-tionen bringen Jung und Alt zum Staunen und laden zum eigenständigen Experi-mentieren ein. Die verschiedenen wis-senschaftlichen Versuche erfordern den Einsatz aller Sinne. So wird ein Besuch des Science Centers Spectrum zu einer abwechslungsreichen und faszinierenden Reise in die Welt von Naturwissenschaft und Technik, welche die Phantasie und zum Nachdenken anregt. Auf For-schungsreise gehen können Sie Dienstag bis Freitag von 9 bis 17.30 uhr und am Wochenende von 10 bis 18 uhr.www.sdtb.de/Das-Science-Center

DIE „GÄRTEN DER WELT“ …… entdecken Sie in Marzahn-Hellersdorf. Der Erholungspark zeigt Gartenkunst aus aller Welt. Dabei wurde auf eine detailgetreue umsetzung größten Wert gelegt. So sieht man beispielsweise im chinesischen Garten eigens importierte Thai-Hu Steine oder bewundert nebenan die dicht bewachsene Treppenanlage des Renaissancegartens. Besonderes

47Freizeit und Co

Page 48: KIDS und Co Ostthüringen

sechs Ausstellungsräumen und einem Sonderausstellungsbereich gibt es für den Besucher von Gebrauchsgegenständen aus grünem Waldglas, höfischen Prunkge-fäßen, Spielzeug, technischem Glas, wie zum Beispiel ein Thermometer, bis hin zu dem bekannten Christbaumschmuck eine Menge zu bestaunen. In der Glasbläser-stadt Lauscha öffnen viele Werkstätten und die Glashütte für neugierige Besucher ihre Türen. Hier kann man den Glasbläsern über die Schulter schauen und erleben, wie sie mit viel Puste und Feingefühl aus einem heißen Klumpen Glas wundervolle Dinge gestalten. öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 11 bis 16 uhr. www.glasmuseum.lauscha.de

WILLKOMMEN IN DER PuPPENSTADTEine Attraktion der besonderen Art hat das Schlossmuseum Arnstadt zu bieten: Die Miniatur-Puppenstadt „Mon Plaisir“ ist weltweit die größte ihrer Art und ver-mittelt dem Betrachter einen realistischen Eindruck vom Leben in einer Residenz-stadt in der Epoche des Barocks. Mit Hilfe von 391 Püppchen mit ca. 2.670 einzelnen Inventargegenständen werden dabei nicht nur die höfischen Lebensumstände, sondern auch der Alltag der Handwerker und Bauern dargestellt. Geöffnet ist, außer

Kathrin MüllerKüchenstudio

Hinter der Kirche 3,07743 JenaTelefon. (03 641) 63 93 [email protected]

Gutes Wohnen Müller GmbHKüchenstudio

Pößnecker Straße 15,07387 KrölpaTelefon. (03 647) 46 [email protected]

Jetzt mit großem Musterküchen-Abverkauf...

48 Freizeit und Co

März von 10 bis 16 uhr. Weitere Informa-tionen über die anderen tollen Angebote für Kinder bietet die Seite www.leuchten-burg.de

DIE GEHEIMNISSE DER NATuR ENTDECKEN ...

... können alle großen und kleinen Interessierten in der Erlebnisausstellung „NaturParadies“! In den Räumen der Stadtforstverwaltung Jena dreht sich alles rund um die Besonderheiten der Natur unserer Region, die es zu erkennen, erle-ben und verstehen gilt. Mitarbeiter führen die Besucher durch die verschiedenen Erlebnisbereiche. Für Jung und Alt gibt es vieles zu entdecken! Das „Paradies“ in der Natur hat Montag bis Mittwoch von 12 bis 16 uhr und Donnerstag von 12 bis 18 uhr geöffnet, nach Vereinbarung ist auch vormittags ein Besuch der Erlebnisaus-stellung von Montag bis Freitag möglich. www.ksj.jena.de/stadtforst

GLASKuNSTBunte Glaskugeln, grazile Rehe, putzige Elefanten und hübsch verzierte Flakons aus einem leicht zerbrechlichen Material, das über die Jahre nicht an Schönheit verliert – Glas. Diese Kunststücke findet man im Glasmuseum in Lauscha. In

montags, von 9.30 bis 16.30 uhr. Mehr Infos gibt es auf der Website: kulturbe-trieb.arnstadt.de/cms/neuespalais.html

DIE GESCHICHTE DER JÜDISCHEN GEMEINDE ERFuRT ERLEBEN

In der Alten Synagoge in Erfurt wird mit einer Dauerausstellung die mittelalter-liche Geschichte der jüdischen Gemeinde Erfurts greifbar gemacht. Während die Alte Synagoge selbst ein Exponat ist, kann man hier auch den sogenannten „Erfur-ter Schatz“ betrachten, der vermutlich während des Pogroms im Jahre 1349 von einem jüdischen Kaufmann vergraben und erst 1998 wiederentdeckt wurde. Mit seinen 28 Kilogramm Gesamtgewicht und seinem guten Zustand ist dieser Fund bislang einzigartig. Darüber hinaus gibt es in der Alten Synagoge originalgetreue Reproduktionen mittelalterlicher jüdischer Handschriften zu bestaunen. Die Alte Sy-nagoge ist von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 uhr geöffnet. Weitere Infos gibt es unter juedisches-leben.erfurt.de

AuSSTELLuNGEN SACHSEN

WIE WEIT IST ES BIS ZuR SONNE?Diese und andere Fragen beantworten die

Page 49: KIDS und Co Ostthüringen

Mitarbeiter des Planetariums in Drebach nur zu gern. Bei gutem Herbstwetter kann man sich aber selbst auf den Weg von der Erde bis zur Sonne begeben. In unmittelbarer umgebung zur Sternwarte gibt es einen Planetenwanderweg, der einiges an Informationen über unser Sonnensystem bereithält. Die Distanzen zwischen den einzelnen Sternen lassen sich bequem zu Fuß bewältigen, da sie in Meter umgerechnet sind. Ist man dann vom Herbstwind so richtig durchgepustet, lockt das Planetarium mit einer Vielfalt an Programmen. Schon für die Allerkleinsten ab 3 Jahren sind Vorstellungen wie „Der kleine Häwelmann“ dabei. Aber auch größere Kinder kommen bei einem infor-mativen Besuch im Planetarium auf ihre Kosten. öffnungszeiten zu den jeweiligen Programmzeiten (10.30 – 20 uhr), die Sie der Internetseite entnehmen können. www.planetarium-erzgebirge.de

VOM TEIG ZuR NuDELWer schon immer mal wissen wollte, aus was so eine Nudel eigentlich besteht und wie die Makkaroni in Form kommt, muss unbedingt das deutschlandweit einzig-artige Nudelmuseum in Riesa besuchen. Dort erfährt der Feinschmecker alles über die Geschichte von Riesa und den Nu-deln. Exponate von bunten Plakaten bis hin zu den historischen Nudelmaschinen vermitteln Wissen über die Riesaer Nudel-geschichte. Wichtige Ereignisse und viel Wissenswertes zur Firmenhistorie geben Auskunft über 100 Jahre Tradition der Riesa-Nudel. Das Nudelmuseum ist von Montag bis Freitag, 9 bis17 uhr, geöffnet. Mehr Informationen finden Sie unter www.teigwaren-riesa.com/de/nudelcen-ter/glaeserne-produktion/nudelmuseum

MEISTERSTÜCKE SÄCHSISCHER AuTOMOBILBAuKuNST …

… stellt das Automobilmuseum des ehemaligen Audi Werkes in Zwickau aus. So können Besucher am originalen Entstehungsort großartiger Automobilhi-storie die bewegte Geschichte Zwickaus erleben. Hier nahmen viele Ideen, die spä-ter den Automobilbau ganz Deutschlands prägten, ihren Anfang. Dieser Pioniergeist liegt noch heute in der Luft und lässt sich buchstäblich riechen. Zudem nehmen Sie beispielsweise ein nachgebildeter historischer Straßenzug oder verschie-dene Schauplätze aus vergangenen Jahrzehnten mit in die Vergangenheit. Die rund 70 Großexponate faszinieren dabei nicht nur Auto- und Technikbegeisterte. Schautafeln, Animationen und histo-risches Filmmaterial vermitteln zudem Wissenswertes zur über 100-jährigen

49Freizeit und Co

FREMDE KuLTuRENIm Jugendmuseum in Schöneberg können sich Kinder und Jugendliche, na-türlich auch Erwachsene, im Labyrinth der Kulturen verirren. Die Ausstellung „Villa Global“ zeigt exemplarisch, wie multi-kulturell es in Schöneberg und auch den anderen Teilen Berlins zugeht. Wie unsere Nachbarn leben, können Sie in der Villa herausfinden, indem Sie hinter fremde Türen schauen und viele spannende Räu-me entdecken. Manche Dinge kommen bekannt vor, andere sind wiederum in Ihrer Wohnung nicht zu finden. Die Villa beherbergt ganz verschiedene Nationen, so zum Beispiel Menschen mit Wurzeln aus Russland, Polen, Kroatien, Italien, Syrien, dem Iran, der Türkei und anders-wo. www.jugendmuseum.de

MIT PAuKEN uND TROMPETEN …… begrüßt das Klingende Museum in Wedding seine kleinen und großen Gäste. Das erstmals 1989 in Hamburg vorgestell-te Konzept der Ausstellung ist das einzige seiner Art. Hier können die Besucher alle Instrumente anfassen und ausprobieren, um die Musik zu fühlen. unter profes-sioneller Anleitung durch Musiker und Musikpädagogen erfahren Kinder und Erwachsene außerdem etwas über die Herkunft und Funktionsweise verschie-dener Instrumente. Besonders beeindru-ckend ist in diesem Zusammenhang auch eine eigens für das Museum geschaffene Erlebnisinstallation des Künstlers Michael Bradke, die zeigt, wie Töne entstehen und wie moderne Musikinstrumente sich aus einfachen Naturmaterialien entwickelten. www.klingendes-museum.de/berlin

„VON KINDERN – MIT KINDERN – FÜR KINDER“

Dies ist die Maxime des Kinder-Kunst-Museums in Zehlendorf, dessen Anliegen es ist, der künstlerischen Ausdruckskraft von Kindern mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung in der öffentlichkeit zu verschaffen. Zudem stellen die interna-tionalen Kinderkunst-Ausstellungen ein Forum für den kulturellen Austausch dar. Dazu sind Kinder aus aller Welt eingela-den, ihre Werke wie Bilder, Gedichte oder Fotografien einzusenden und darüber zu diskutieren. Das Erkennen von Gemein-samkeiten und unterschieden ist dabei besonders spannend. Ein Wettbewerb soll jedoch keines Falls entstehen. www.kkm-berlin.de

Mehr Tipps und Ideen für Ihre Freizeit gibt’s auf www.kribbelbunt.de

Automobilbautradition. In der anliegenden Horch-Villa finden Besucher auch Infor-mationen zum Leben und Wirken ihres Namensgebers, der einer der größten Automobilbau-Pioniere der deutschen Geschichte war. www.horch-museum.de

AuSSTELLuNGEN BERLIN

AuF DEN SPuREN JOHANNES GuTENBERGS

In der Dauerausstellung „Schreib- und Drucktechnik“ im Deutschen Technikmu-seum in Kreuzberg dreht sich alles um die maschinelle Weiterentwicklung des Buch-drucks. Das von Johannes Gutenberg entwickelte Verfahren der beweglichen Lettern um 1450 legte den Grundstein für heutige moderne Drucktechniken. Besucher können in der Ausstellung ei-serne Handpressen, Schnellpressen sowie Schrift- und Setzmaschinen bewundern, die verschiedene Druckverfahren wie den Hoch-, Tief-, Flach- und Durchdruck verwenden. Interessierte dürfen in der Lehrdruckerei unter Anleitung auch selbst die „schwarze Kunst“ ausprobieren und sich mit Hilfe einer hölzernen oder guss-eisernen Presse kleine Erinnerungsstücke anfertigen. Das Technikmuseum öffnet Dienstag bis Freitag von 9 bis 17.30 uhr und am Wochenende von 10 bis 18 uhr seine Tore. www.sdtb.de

EVOLuTION IN AKTIONDiesen Titel trägt eine der Dauerausstellungen im Museum für Naturkunde in Mitte. Wie entstehen neue Arten und was bedeutet eigentlich Evolution? Was ist mit Selektion gemeint? Auf diese und viele weitere Fragen möchte die Ausstellung Antworten geben. Entdecken Sie die Farben- und Formenvielfalt der belebten Natur, dafür werden Ihnen etwa 3.000 präparierte Tierarten präsentiert. Doch das sind noch längst nicht alle, die es gibt. Forscher schätzen die heute existierende Artenvielfalt auf 4 bis 40 Millionen! Neue Arten werden entdeckt, andere sterben aus. Dazu gehören zum Beispiel der Beutelwolf und das Quagga, eine Zebra-Form. Das Museum für Naturkunde ist deshalb sehr stolz, Ihnen unter anderem diese beiden ausgestorbenen Tierarten präsentieren zu können. Geöffnet hat das Museum für Naturkunde für Sie Dienstag bis Freitag von 9.30 bis 18 uhr und am Wochenende sowie an Feiertagen von 10 bis 18 uhr. www.naturkundemuseum-berlin.de/ausstellungen/evolution-in-aktion

Page 50: KIDS und Co Ostthüringen

Veranstaltungen in Thüringen

ZEITTAG ORT ZEIT ORT

10:00 Haus.Bau.Energie. Messe für Bauen und Modernisieren – mit tollen Mitmachaktionen, Messe, Erfurt13:00 „Mit Federkiel und Tinte“, schreiben wie Schiller und Goethe, Studiolo – Werk- statt für Klein und Groß in Schillers Wohnhaus, Weimar13:00 Ausflug ins Maislabyrinth, Mädchenzentrum, Erfurt14:00 Laser-Biathlon-Schießen für Kinder, An-

Wochenende, 29. – 31. August

Freitag, 29. Augustganztägig

10:00 Spielen und Grübeln, Experimentieren – Teste die

Stationen und die spannenden Schätz- und Knobelparcours

rund um das Thema Augenmaß, Imaginata, Jena

meldung: „Haus des Gastes“, Oberhof15:00 Fensterdekoration: Bunte Schmetter- ling-Blumen-Girlande, Kindererlebnis- welt Rumpelburg, Bad Langensalza17:00 „Vorhang Zu“ – das Vorleseprojekt der Ernst-Abbe-Bücherei, Volkshaus, Jena18:00 11. Lichterfest, Petersberg, Nordhausen 20:00 „Vom Bauernschnaps zum Edeldestillat“, Destille Erfurt, An der Martinsbastion, Erfurt

- Ruppbergfest, Hausberg „Ruppberg“, Zella-Mehlis 10:00 Märchenstunde mit anschließendem Kinderreiten, Reitsportzentrum, Im Wehrigt 10, Jena11:00 Das Kleine 1 x 1 der Sterne, Planetarium, Jena14:00 Klettertag zum Ende der Sommerferien, Kletterturm PeterStein20, Petersberg, Nordhausen14:00 Kinderführung durch Schillers Wohnhaus, Weimar14:00 43. Tiergartenfest mit Musik und

unterhaltung, Glücksrad, Riesenpuzzle mit Tiermotiven, Tiertaufen, Clown Klaus und Tombola, Tiergarten, Eisenberg 18:00 Musikalische Sommernächte – ein musikalischer Abendgenuss vor tierischer Kulisse, Thüringer Zoopark, Erfurt19:00 Italienische Sommernacht, Jembo Park, Jena19:30 „Es saugt und bläst der Heinzel- mann…“ – ein Loriot-Abend, Kabarett DIE ARCHE, Erfurt

Samstag, 30. Augustganztägig

22. Mittelalterstadtfest, Innenstadt, Bad Langensalza

Stadtkirmes, Mühlhausen

10:00 Spielen und Grübeln, Experimentieren – Teste die

Stationen und die spannenden Schätz- und Knobelparcours

rund um das Thema Augenmaß, Imaginata, Jena

50

- 14. Barockfest auf Schloss Friedenstein, Gotha - Konzert im Rahmen der Ilm-Festspiele im Thüringer Weingut, Bad Sulza09:00 43. Tiergartenfest mit Musik und unterhaltung, Glücksrad, Riesenpuzzle mit Tiermotiven, Tiertaufen, Clown Klaus und Tombola, Tiergarten,

Sonntag, 31. Augustganztägig

22. Mittelalterstadtfest, Innenstadt, Bad Langensalza

Kunstfest, Weimar

10:00 Spielen und Grübeln, Experimentieren – Rund

um das Thema Augenmaß, Imaginata, Jena

Eisenberg 10:00 Haus.Bau.Energie. Messe für Bauen und Modernisieren – mit tollen Mitmachaktionen, Messe, Erfurt11:00 Silhouettenwerkstatt – Basteln von Scherenschnitten, Schillers Wohnhaus, Weimar11:00 TOLLiKIZ-Bubble Day mit fröhlichem Seifenblasen, TOLLiKIZ, Erfurt

- 1. Suhler Straßentheater Festival, Suhl13:00 „Mit Federkiel und Tinte“, schreiben wie Schiller und Goethe, Studiolo in Schillers Wohnhaus, Weimar15:00 Steinmalerei, Kindererlebniswelt Rumpelburg, Bad Langensalza16:00 „10 Minuten Dings“ mit Timo Brunke – eine Veranstaltung für die ganze Familie in Schillers Gartenhaus, Jena17:00 „Vorhang Zu“ – das Vorleseprojekt der Ernst-Abbe-Bücherei, Volkshaus, Jena17:30 Kulinarischer Wochenausklang, Mädchenzentrum, Erfurt

Wochenende, 05. – 07. September

Freitag, 05. Septemberganztägig

Mühlhäuser Kirmes, größte Stadtkirmes

Deutschlands, Mühlhausen

24. Pößnecker Stadtfest, Stadtfest-Open-Air,

Lutschgenpark, Pößneck

10:00 24. Stadtfest mit Tanz, Musik, Spiel, kulinarischen Köstlichkeiten, Kleinkunst

und noch vielem mehr, Innenstadt, Arnstadt

18:00 „Die Löwen tigern nach Fernost“, Som- merfest der Museumslöwen e. V., Schloss Friedenstein, Westgarten, Gotha18:00 Saalfelder Bierkellerführung, Voran- meldung unter 03671 522181, Tourist- Information, Saalfeld20:00 Open-Air-Kino auf dem Altstadtplatz, die Filmauswahl erfolgt über den Pößnecker Stadtanzeiger, Altstadtplatz, Pößneck21:00 Nachtwächter-Geschichten in der Altstadt, Treff: Straßenbahnhaltestelle Sorge/Markt, Gera

- Kunstfest, Weimar - Töpfermarkt, Weimar - 1. Suhler Straßentheater Festival mit verkaufsoffenem Sonntag, Suhl

- Weinbergfest mit Buttenrennen, Weingut Zahn, Kaatschen/ Großheringen - Fledermausnacht, Anmeldung

Samstag, 06. Septemberganztägig

Mühlhäuser Kirmes, größte Stadtkirmes

Deutschlands, Mühlhausen

Page 51: KIDS und Co Ostthüringen

ZEITTAG ORT

unter 036452 71559, Veranstalter: Erlebniswelt „tirica“ e. V., Stausee, Vippachedelhausen - koCOLORes, Tages- festival für alle kleinen und großen Erfurter und deren Freunde, Brühler Garten, Erfurt08:00 Tier- und Bauernmarkt, Kloster Volkenroda10:00 „Familientag“, Deutsches Gartenbaumuseum, Erfurt 10:00 Modellflugtag auf den Werra-Wiesen (B19, Richtung Schwallungen)10:00 Märchenstunde mit anschließendem Kinder- reiten, Reitsportzentrum, Im Wehrigt 10, Jena11:00 Ferien unter Sternen, Planetarium, Jena14:00 Kinderführung durch Schillers Wohnhaus, Weimar

- Kunstfest, Weimar - Töpfermarkt, Weimar - 1. Suhler Straßentheater Festival, mit verkaufs- offenem Sonntag, Suhl10:00 Modellflugtag auf den Werra-Wiesen (B19, Richtung Schwallungen)10:00 Handwerker- und Bauernmarkt, Alter Bahnhof Heyerode, Mühlhausen10:00 Sonntags Kinder! mit Experimenten, Bastel- und Mitmachangeboten, IMAGINATA, Jena11:00 3käsehoch, ab 5 Jahren, Großes Haus, Rudolstadt11:00 Silhouettenwerkstatt – Basteln von Scherenschnit- ten, Schillers Wohnhaus, Weimar13:00 Tag des offenen Heilstollens, Saalfelder Feengrotten, Saalfeld13:00 Tag der offenen Tür, CCS, Suhl14:00 LOBEDA AKTIV – Spaß und Action für die ganze Familie, mit Spielstationen, Turnieren und jede Menge Spaß sowie gesunden Snacks auf dem Gelände des KuBuS, Jena

Sonntag, 07. September

ganztägig24. Pößnecker Stadtfest,

Stadtfest-Open-Air, Lutschgenpark, Pößneck

Wilder Westen & Kürbisausstellung:

Wovon vor allem kleine Jungen träumen: Ob

Tipi, Planwagen, Indianer oder Marterpfahl, der

Wilde Westen wird im egapark Erfurt lebendig,

egapark, Erfurt

24. Pößnecker Stadtfest, Stadtfest-Open-Air,

Lutschgenpark, Pößneck

Page 52: KIDS und Co Ostthüringen

Veranstaltungen in Thüringen

ZEITTAG ORT ZEIT ORT

- 25. Stadtfest „Ruppertusmarkt“ Zella-Mehlis - Altstadtfest, Jena15:00 Auf die Plätze fertig los – Schildkröten- Rennen – Mit Walnuss, Papier und Farbe, Kindererlebniswelt Rumpelburg, Bad Langensalza

17:00 „Vorhang Zu“ – das Vorleseprojekt der Ernst-Abbe-Bücherei, Volkshaus, Jena20:00 „Fledermausnacht“, Fledermäuse auf ihren Beutezügen belauschen, ab 6 Jahren, Anmeldung unter 0361 5550345, Treff: Krämerbrücke, Am Dämmchen, Erfurt

- Altstadtfest, Jena - Zooparklauf, der Laufspaß für die ganze Familie, Thüringer Zoopark, Erfurt - 25. Stadtfest „Ruppertusmarkt“ Zella-Mehlis 10:00 Märchenstunde mit anschließendem Kinderreiten, Reitsportzentrum, Im Wehrigt 10, Jena10:00 „Pilzexkursion“ – essbare Pilze kennenlernen, bitte Korb mitbringen,

Wochenende, 12. – 14. September

ab 6 Jahren, Anmeldung: 0361 5550345, Treff: Forsthaus, Willroda14:00 Kinderführung durch Schillers Wohnhaus, Weimar14:00 Großes Eröffnungsfest der Spielzeit 2014/15 mit Programm für die ganze Familie, Theater, Eisenach19:00 Entdeckertour 100 Jahre Feengrotten, Voranmeldung: 03671 522181, Tourist-Information, Saalfeld

Freitag, 12. September

ganztägig08:00 11. Pflanzenmarkt

zum 5. Arnstädter Herbst- und Bauernmarkt,

Marktplatz, Arnstadt

Wochenende, 19. – 21. September

Freitag, 19. September

ganztägigAltstadtfest, Jena

52

Samstag, 13. September

ganztägig09:00 Opel-Cup/Kreisjugend-

spiele im Tennis, Tennisanlage Beethovenstraße, Zella-Mehlis

- Altstadtfest, Jena - Herbstjahrmarkt, August-Bebel-Platz, Nordhausen - 25. Stadtfest „Ruppertusmarkt“ Zella-Mehlis - Theaterfest, Theaterplatz, Nordhausen11:00 Sommerkonzert des Knabenchors der Jenaer Philharmonie für die ganze Familie, Volkshaus, Jena11:00 Silhouettenwerkstatt – Basteln von

Scherenschnitten, Schillers Wohnhaus, Weimar14:00 Eröffnung des Thüringer Märchen- und Sagenfestes 2014 auf Burg Ranis, Ranis/Pößneck14:00 Petersbergkirmes des Thüringer Folklore Ensemble Erfurt e. V. mit Bühnenprogramm und Führung durch die Horchgänge sowie vielen Mitmach- aktionen, Festwiese Petersberg, Erfurt

Sonntag, 14. September

ganztägig Wilder Westen & Kürbisaus-

stellung: Wovon vor allem kleine Jungen träumen: Ob

Tipi, Planwagen, Indianer oder Marterpfahl, der Wilde

Westen wird im egapark Erfurt lebendig, egapark, Erfurt

09:30 Eltern-Kind-Frühstück, Mehrgenerationenhaus – Freizeitzentrum, Pößneck 20:00 Premiere: Das Lächeln der Frauen, Schminkkasten, Rudolstadt

20:00 „Der Ehestand bringt zwar viel Freuden ….“ – Von den Frühlings- gefühlen über die Geheimnisse des Zusammenlebens bis zu den Wundern der Ehe. Mit Liedern und

Page 53: KIDS und Co Ostthüringen

ZEITTAG ORT

Veranstaltungen in Thüringen 53

Szenen von Lessing, Schiller, Goethe, Kleist, Tucholsky und anderen. Ein heiteres musikalisch- literarisches Programm, Palais Schardt – Goethepavillon, Weimar

- Altstadtfest, Jena - Drachenfest und Kartoffel- feuer, Ferienhotel Wolfsmühle, Nordhausen OT Rodishain08:30 Basar für Kindersachen in der Kita „Sonnenkäfer“, Rudol- städter Str. 38, Gera-Lusan10:00 Märchenstunde mit anschließendem Kinderreiten, Reitsportzentrum, Im Wehrigt 10, Jena11:00 FABRIKfrühstück, Programm- vorstellung der neuen Spielzeit mit Anmeldung zu Kursen und Projekten, Tonhalle, TheaterFABRIK, Gera 11:00 Kinderakademie, Thema: „Die Vielfalt der Vogelwelt – Wer lebt in unseren Gärten?“, von 5 bis 9 Jahren, Voran- meldung unter 03641 531655, KuBuS, Jena11:00 Villen im Trend: Stadt- führung zur Architektur mit Anekdoten der einstigen Bewohner der Gebäude, Treff: Tourist Info im H35, Gera14:00 MKS-Show: Programm der Musik- und Kunstschule Jena mit Big Band Musik, Schüler- bands und Tanzvorführungen, Marktplatz, Jena 16:00 Die unendliche Geschichte, ab 8 Jahren, Theater Waid- speicher, Erfurt19:00 5. Schloss- und Kirchennacht, Renaissanceschloss, Ponitz

- Altstadtfest, Jena - Moto-Cross – Nordbayern- Serie + Sachsenmeisterschaft, Am Sandberg, Triptis - Lepel, Kino im Brühl, Erfurt - Das Farbmonster und das geheime Zimmer – Kunstfüh- rung für Kinder zur Ausstellung, Kunstsammlung, Jena08:00 Jungvogelschau Thüringen des 1. Wasunger Vogelzucht- vereins e. V., Vereinsheim in

Samstag, 20. September

ganztägigTag des offenen Ateliers,

Weimarer Künstler öffnen ihre Werkstätten, Weimar

Grüne Tage Thüringen – Landwirtschaftsmesse – mit vielen Mitmachaktionen für Jung und Alt, Messe, Erfurt

Grüne Tage Thüringen – Landwirtschaftsmesse – mit vielen Mitmachaktionen für Jung und Alt, Messe, Erfurt

Wilder Westen & Kürbisausstellung,

egapark, Erfurt

Sonntag, 21. September

ganztägig Tag des Geotops, Arnstadt

Grüne Tage Thüringen – Landwirtschaftsmesse – mit vielen Mitmachaktionen für Jung und Alt, Messe, Erfurt

Page 54: KIDS und Co Ostthüringen

Veranstaltungen in Thüringen

ZEITTAG ORT ZEIT ORT

der Grumbach, Wasungen 10:00 6. Thüringer Käsemarkt, Freigelände, Freilichtmuseum, Hohenfelden11:00 Silhouettenwerkstatt – Basteln von

Scherenschnitten, Schillers Wohnhaus, Weimar15:00 Hexen, Zauberer und Wassergeister im Kaffee-Konzert, Volkshaus, Jena

- Sommer adé! Saunawoche mit Tipps, Trends und vielen Aktionen in der Thüringentherme, Mühlhausen13:00 „Mit Federkiel und Tinte“, schreiben wie Schiller und Goethe, Studiolo – Werkstatt für Klein und Groß in Schillers Wohnhaus, Weimar15:00 Nixentraumzeit „Einmal eine Nixe sein“ – Märchenprogramm für Kinder. Toskana Therme, Bad Sulza16:00 „Wer ist der Größte?“, Figurentheater

ab fünf Jahren, Deutsches Bienen- museum, Weimar 17:00 „Vorhang Zu“ – das Vorleseprojekt der Ernst-Abbe-Bücherei, Volkshaus, Jena20:15 Tatort Erfurt, ein Krimispaziergang durch Keller und dunkle Hinterhöfe, Treff: Vor der Tourist-Info bei der Krämerbrücke, Erfurt21:30 Klassik unter Wasser in der Toskana Therme, Bad Sulza

Wochenende, 26. – 28. September

Freitag, 26. September

ganztägigOktoberfestwoche, Jembo Park, Jena

Wilder Westen & Kürbisausstellung: Wovon vor allem kleine Jungen träumen: Ob Tipi, Planwagen, Indianer oder Marterpfahl, der Wilde

Westen wird im egapark Erfurt lebendig, egapark, Erfurt

- Mehl´ser Kärmes 2014, Gasthaus „Einsiedel“, Zella-Mehlis 09:00 Geländespiel der Jugendfeuerwehren, Jugendfeuerwehr, Saara10:00 Märchenstunde mit anschließendem Kinderreiten, Reitsportzentrum, Im Wehrigt 10, Jena10:00 Führung „Alles im Fluss“ – Gewässer in Erfurt, Veranstaltung für Familien mit Kindern ab 6 Jahren und auch für Kinder mit ihren Großeltern, Anmeldung unter 0361 5550345,Treff: An den

Graden, Erfurt11:00 Technikführung, das Schwimmbad von einer ganz anderen Seite kennenlernen, mit Blick hinter die Kulissen, (Anmel- dung erbeten), aquaplex, Eisenach14:00 Kinderführung durch Schillers Wohnhaus, Weimar14:00 Tag des Geotops – Dolinen, Treff: Sportplatz Werragrund, Anmeldung unter 0173 6767696, Sachsenbrunn20:00 Oktoberfest Mittelpöllnitz, Kulturhaus Mittelpöllnitz/Triptis

Samstag, 27. September

ganztägigOktoberfestwoche, Jembo Park, Jena

Wilder Westen & Kürbisausstellung: Wovon vor allem kleine Jungen träumen: Ob Tipi, Planwagen, Indianer oder Marterpfahl, der Wilde

Westen wird im egapark Erfurt lebendig, egapark, Erfurt

- Herbstfest, Hennebergisches Museum, Kloster Veßra - Michel in der Suppenschüssel, Kino im Brühl, Erfurt10:00 14. Weideabtriebsfest, Wiese hinter dem Schwimmbad, Zella-Mehlis10:00 Sternstunden Familienkino: „Rango“, KuBuS, Jena10:00 Herbsthoffest „Gutes von hier“, mit Anbietern aus der Region, Domäne Schaumburg, Schalkau11:00 Zwei Monster, ab 4 Jahren, Theater

Waidspeicher, Erfurt11:00 Silhouettenwerkstatt – Basteln von Scherenschnitten, Schillers Wohnhaus, Weimar11:00 Pettersson und Findus – die Geburts- maschine (ab 4 Jahren), Volksbad, Jena15:00 Familien-Sonntag „Wie wird man Prinz oder Prinzessin?“, in der Sonderaus- stellung „Kleine Hoheiten. Schloss Heidecksburg, Rudolstadt15:00 Hans im Glück, Puppentheater, Theater Eisenach

Sonntag, 28. September

ganztägigOktoberfestwoche, Jembo Park, Jena

54

Wochenende, 03. – 05. Oktober

- 9. Bratwurstiade, 1. Deutsches Bratwurstmuseum, Wachsenburg- gemeinde/Holzhausen 10:00 24. Geraer Höhlerfest mit riesiger Festmeile, Innenstadt, Gera10:00 Familiensporttag, Rudolf-Harbig- Sportstätte, Triptis10:30 Schaufahren des Schiffsmodellsport- clubs e. V. Schmölln, am Weiher, Schmölln

10:30 Sonderveranstaltung Schaugießen mit anschließender Führung: Europas größte und stärkste Dampfmaschine bestaunen, historische Heißluftmotoren in Funktion erleben uvm., Technisches Schaudenkmal „Gießerei Heinrichs- hütte“, Wurzbach14:00 Schwerster Kürbis gesucht! Lagerfeuer und Einheitssuppe, Erlebniswelt „tirica“ e. V., Stausee, Vippachedelhausen

Freitag, 03. Oktober Tag der Deutschen Einheit

ganztägig10:00 Jenar Tourismustag für

Kinder: Motto „Jena roman-tisch“, Tourist-Information

und Marktplatz, Jena

10:00 Wahrnehmen und Wundern, Experimentieren

– rund um das Thema Augenmaß, Imaginata, Jena

Page 55: KIDS und Co Ostthüringen

ZEITTAG ORT ZEIT ORT

Veranstaltungen in Thüringen 55

14:00 Laser-Biathlon-Schießen für Kinder, Treff & Anmeldung: „Haus des Gastes“, Oberhof18:00 Deutschlandlieder – Ein heiterer Staats- akt, Großes Haus, Rudolstadt19:00 Erlebnisführung: Wenn die Fee den

Bergmann trifft, Voranmeldung unter 03671 522181, Tourist-Information, Saalfeld 21:00 Nachtwächter-Geschichten in der Altstadt, Treff: Straßenbahnhaltestelle Sorge/Markt, Gera

- Zwiebel- und Kürbismarkt, Nordhausen - Mehl´ser Kärmes 2014, Gasthaus „Einsiedel“, Zella-Mehlis 08:00 Tier- und Bauernmarkt, Kloster Volkenroda10:00 Märchenstunde mit anschließendem Kinderreiten, Reitsportzentrum, Im Wehrigt 10, Jena10:00 24. Geraer Höhlerfest mit riesiger Festmeile, Programm für die ganze

Familie mit Festumzug, Mittelalter- markt, Musik aller Couleur und Kostüm-Führungen, Innenstadt, Gera14:00 Kinderführung durch Schillers Wohnhaus, Weimar16:30 Führungen durch die Ausstellungen im Schloss Elisabethenburg, Meiningen 20:00 Zero – 50 Jahre Rockgeschichte live, Heiligen Mühle, Erfurt20:15 „Wetten, dass..?“, Messe, Erfurt

Samstag, 04. Oktoberganztägig

Wilder Westen & Kürbisausstellung: Wovon

vor allem kleine Jungen träumen, egapark, Erfurt

10:00 Wahrnehmen und Wundern, Spielen und

Grübeln, Experimentieren und Erfinden – rund um das Thema

Augenmaß, Imaginata, Jena

taube GmbH, Kinder- und JugendmöbelD-91472 Ipsheim, Tel. 09846/238, Fax 09846/[email protected], taube-jugendmoebel.de

Qualität hat ein ZuhauseUnsere hochwertigen form- und farbschönen Kindermöbel werden mit höchsten Ansprüchen in handwerklicher Manufaktur hergestellt.

89 x 125 mm

Fordern Sie unseren KATALOG

unter Angabe der Nr. 4550 an

- Schulferien – Spiel und Spaß in der Thüringentherme, Mühlhausen - Zwiebel- und Kürbismarkt, Nordhausen - Mehl´ser Kärmes 2014, Gasthaus „Einsiedel“, Zella-Mehlis

10:00 Kreatives Gestalten im Herbst, Mitmachaktion für Kinder, Leuchten- burg, Seitenroda10:00 Zootage – Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen, Thüringer Zoopark, Erfurt10:00 Erntedankfest in der Stadtkirche

Sonntag, 05. Oktoberganztägig

10:00 Wahrnehmen und Wundern, Spielen und

Grübeln, Experimentieren und Erfinden – rund um das Thema

Augenmaß, Imaginata, Jena

Anzeige

Page 56: KIDS und Co Ostthüringen

Veranstaltungen in Thüringen

ZEITTAG ORT ZEIT ORT

St. Trinitatis, Wasungen 10:00 24. Geraer Höhlerfest mit riesiger Festmeile, Programm für die ganze Familie mit Festumzug, Mittelalter- markt, Musik aller Couleur und Kostüm-Führungen, Innenstadt, Gera11:00 „Frühstückchen“ im Theatercafé, Theater, Eisenach11:00 Silhouettenwerkstatt – Basteln von Scherenschnitten, Schillers Wohnhaus, Weimar

11:00 3käsehoch, ab 5 Jahren, Schminkasten, Rudolstadt11:00 Original Böslebener – Kloßbuffet, großes Buffet „rund um den Kloß“ inkl. Vorspeise, Dessert und Kaffee, Bauernscheune, Bösleben 11:00 Ik bün Könik – 3 Grimmsche Kurz- märchen (ab 4 Jahren), Volksbad, Jena15:00 „Die großen Abenteuer des kleinen Ritter Maus“, Puppentheater, Theater, Eisenach

10:00 Zootage, mit Blick hinter die Kulissen, Thüringer Zoopark, Erfurt10:00 Kreatives Gestalten im Herbst, Mit- machaktion, Leuchtenburg, Seitenroda10:00 Herbstferienprogramm: verschiedene Workshops in den Werkstätten des MGH-FZZ, Pößneck11:00 Lesung: Die Prinzessin im Rosen- schloss, Deutsches Gartenbaumuseum, Erfurt12:00 „NaturParadies“ – Erlebnisausstellung, kleine und große Besucher dürfen die

Natur unter die Lupe nehmen, KSJ/ Stadtforstverwaltung, Jena14:00 Erfurter Oktoberfest, Domplatz, Erfurt16:00 7. Goldhelm Spätsommerfest mit Goldhelm Spezialitäten, hinter der Krämerbrücke vor der Schokoladen- Werkstatt, Erfurt20:00 Ehe es kracht, Kabarett Sinnflut, Weimar20:30 Live: „AS-Band“, Thüringer Jazzmeile, C. Keller & Galerie Markt 21 e. V., Weimar

Montag, 06. Oktoberganztägig

10:00 Wahrnehmen und Wundern, Spielen und

Grübeln, Experimentieren und Erfinden – rund um das Thema

Augenmaß, Imaginata, Jena

56

Herbstferien: 06. bis 17. Oktober

- unser Küchenchef berät: 5 Elemente- Küche nach traditioneller chinesischer Medizin, Jembo Park, Jena 09:30 „Biboknirpse“ für die Kleinsten, Volkshaus, Jena10:00 Theater unterm Dach: Rapunzel, Marionettentheater ab 4 Jahren, Landestheater, Altenburg

10:00 Herbstferienprogramm: verschiedene Workshops in den Werkstätten des MGH-FZZ, Pößneck10:00 Die Kuh Rosmarie, Kinderstück ab 4 Jahren, Puppentheater Foyer, Gera10:00 Die unendliche Geschichte, ab 8 Jah- ren, Theater Waidspeicher, Erfurt10:00 Kreatives Gestalten im Herbst, Mit-

Dienstag, 07. Oktoberganztägig

10:00 Wahrnehmen und Wundern, Spielen und

Grübeln, Experimentieren und Erfinden – rund um das Thema

Augenmaß, Imaginata, Jena

Page 57: KIDS und Co Ostthüringen

Veranstaltungen in Thüringen 57

ZEITTAG ORT ZEIT ORT

machaktion für Kinder, Leuchtenburg, Seitenroda12:00 „NaturParadies“ – Erlebnisausstellung, KSJ/Stadtforstverwaltung, Jena14:00 Seid bereit – immer bereit? Schulalltag

in der DDR, zuhören und erzählen gewünscht, Stadtmuseum, Erfurt20:00 Dämmerungsruhe – Waldwellness- Wanderung, Treff: „Haus des Gastes“, Oberhof

- Kinder-Kultur-Woche Arnstadt, 8- bis 14-jährige kreative, wissensdurstige und kulturbegeisterte Kinder gehen auf Entdeckungsreise, Innenstadt, Arnstadt 10:00 Theater unterm Dach: Rapunzel, Marionettentheater ab 4 Jahren, Landestheater, Altenburg 10:00 Die Kuh Rosmarie, Kinderstück ab 4 Jahren, Puppentheater Foyer, Gera10:00 Herbstferienprogramm: verschiedene Workshops in den Werkstätten des MGH-FZZ, Pößneck10:00 Kreatives Gestalten im Herbst, Mit-

machaktion, Leuchtenburg, Seitenroda10:00 Geführte Erlebniswanderung „Sportstät- ten“, Treff: „Haus des Gastes“, Oberhof12:00 „NaturParadies“ – Erlebnisausstellung, KSJ/Stadtforstverwaltung, Jena14:00 Seid bereit – immer bereit? Schulalltag in der DDR, zuhören und erzählen gewünscht, Stadtmuseum, Erfurt16:00 4. Kinder-Lesemarathon: „Das Koala- Mädchen Pinky Flee auf Reisen“, Raum 10, 2. Etage, Volkshaus, Jena19:30 MMM – Was bin ich?, Großes Haus, Rudolstadt

Mittwoch, 08. Oktoberganztägig

10:00 Wahrnehmen und Wundern, Spielen und

Grübeln, Experimentieren und Erfinden – rund um das Thema

Augenmaß, Imaginata, Jena

10:00 Herbstferienprogramm: verschiedene Workshops in den Werkstätten des MGH-FZZ, Pößneck10:00 Kreatives Gestalten im Herbst, Mit- machaktion, Leuchtenburg, Seitenroda10:00 Elias und die Oma aus dem Ei, ab

Donnerstag, 09. Oktoberganztägig

10:00 Wahrnehmen und Wundern, Spielen und

Grübeln, Experimentieren und Erfinden – rund um das Thema

Augenmaß, Imaginata, Jena

6 Jahren, Theater Waidspeicher, Erfurt 12:00 „NaturParadies“ – Erlebnisausstellung, KSJ/Stadtforstverwaltung, Jena15:00 Familien-Sonntag „Wie wird man Prinz oder Prinzessin?“, Sonderausstellung, Schloss Heidecksburg, Rudolstadt

- 361. Weimarer Zwiebelmarkt, Weimar - Bratwursttheater, 1. Deutsches Bratwurstmuseum, Wachsenburg- gemeinde/OT Holzhausen 10:00 Herbstferienprogramm: verschiedene Workshops in den Werkstätten des MGH-FZZ, Pößneck10:00 Kreatives Gestalten im Herbst, Mitmachaktion für Kinder, Leuchten- burg, Seitenroda13:00 „Mit Federkiel und Tinte“, schreiben wie

Wochenende, 10. – 12. Oktober

Freitag, 10. Oktoberganztägig

10:00 Wahrnehmen und Wundern, Spielen und

Grübeln, Experimentieren und Erfinden – rund um das Thema

Augenmaß, Imaginata, Jena

Schiller und Goethe, Studiolo – Werkstatt für Klein und Groß in Schillers Wohnhaus, Weimar14:00 Laser-Biathlon-Schießen für Kinder, Treff & Anmeldung: „Haus des Gastes“, Oberhof14:00 Herbstfest, Shedhalle, Pößneck17:00 „Vorhang Zu“ – das Vorleseprojekt der Ernst-Abbe-Bücherei, Volkshaus, Jena21:30 Klassik unter Wasser in der Toskana Therme, Bad Sulza

- Bratwursttheater, 1. Deutsches Bratwurstmuseum, Wachsenburg- gemeinde/OT Holzhausen 08:00 Trödel- und Flohmarkt, Marktplatz, Innenstadt, Arnstadt10:00 Märchenstunde mit anschließendem Kinderreiten, Reitsportzentrum, Im Wehrigt 10, Jena11:00 Herbstmarkt, Erdapfel & Co., Kulturhof Zickra, Berga/Elster14:00 Sonderstadtführung – Märchenhaftes Arnstadt, Treff: Tourist-

Information, Arnstadt 14:00 Kinderführung durch Schillers Wohnhaus, Weimar19:00 Dead or Alive Poetry Slam, Theater- museum, Meiningen 19:00 12. Lauschaer Musiknacht – 10 Bands in 10 Kneipen, Lauscha19:00 Entdeckertour 100 Jahre Feengrotten, Voranmeldung unter 03671 522181, Tourist-Information, Saalfeld 19:30 Trommeln in der Nacht, Großes Haus, Rudolstadt

Samstag, 11. Oktoberganztägig

361. Weimarer Zwiebelmarkt, Weimar

10:00 Wahrnehmen und Wundern, Spielen und

Grübeln, Experimentieren und Erfinden – rund um das Thema

Augenmaß, Imaginata, Jena

- Weimar 1914 – Krieg der Geister, Ausstellung, Klassik Stiftung, Weimar

- Bratwursttheater, 1. Deutsches Bratwurstmuseum, Wachsenburg-

Sonntag, 12. Oktober

Page 58: KIDS und Co Ostthüringen

Veranstaltungen in Thüringen

ZEITTAG ORT ZEIT ORT

dem Autohaus Gitter in Erfurt-Linderbach für die pünktliche Bereitstellung eines Transporters zur Auslieferung

Montag, 13. Oktoberganztägig

Wilder Westen & Kürbisausstellung,

egapark, Erfurt

Dienstag, 14. Oktoberganztägig

10:00 Wahrnehmen und Wundern, Spielen und

Grübeln, Experimentieren und Erfinden – rund um das Thema

Augenmaß, Imaginata, Jena

gemeinde/OT Holzhausen - 5. Arnstädter Herbst- und Bauern- markt und verkaufsoffener Sonntag, Innenstadt, Arnstadt10:00 8. Große Modellbahnausstellung im Lokschuppen der Kohlebahner, Meuselwitz10:00 Puppentheater „Hänsel und Gretel“,

Leuchtenburg, Seitenroda11:00 Herbstmarkt, Erdapfel & Co., Kulturhof Zickra, Berga/Elster11:00 Bockbierfest mit Musik, Bauern- scheune, Bösleben11:00 Silhouettenwerkstatt – Basteln von Scherenschnitten, Schillers Wohnhaus, Weimar

10:00 Herbstferienprogramm: verschiedene Workshops in den Werkstätten des MGH-FZZ, Pößneck10:00 8. Große Modellbahnausstellung im Lokschuppen der Kohlebahner, Meuselwitz

12:00 „NaturParadies“ – Erlebnisausstellung, kleine und große Besucher dürfen die Natur unter die Lupe nehmen, KSJ/ Stadtforstverwaltung, Jena20:00 Das überleben wir, Kabarett Sinnflut, Weimar

- Schulferien – Spiel und Spaß in der Thüringentherme, Mühlhausen10:00 Herbstferienprogramm: verschiedene Workshops in den Werkstätten des MGH-FZZ, Pößneck

10:00 Zwei Monster, ab 4 Jahren, Theater Waidspeicher, Erfurt12:00 „NaturParadies“ – Erlebnisausstellung, kleine und große Besucher dürfen die Natur unter die Lupe nehmen, KSJ/ Stadtforstverwaltung, Jena

58

ganztägig361. Weimarer

Zwiebelmarkt, Weimar

10:00 Wahrnehmen und Wundern, Spielen und

Grübeln, Experimentieren und Erfinden – rund um das Thema

Augenmaß, Imaginata, Jena

10:00 Herbstferienprogramm: verschiedene Workshops in den Werkstätten des MGH-FZZ, Pößneck10:00 Elias und die Oma aus dem Ei, ab 6 Jahren, Theater Waidspeicher, Erfurt 10:00 Theater unterm Dach: Die Kuh Rosmarie, ab 5 Jahren, Landestheater, Altenburg

10:00 Dornröschen, Kinderstück ab 5 Jahren, Puppentheater Foyer, Gera12:00 „NaturParadies“ – Erlebnisausstellung, KSJ/Stadtforstverwaltung, Jena14:00 Herbstfest der Ortsgruppen, Volkssolidarität, Triptis15:00 Familien-Sonntag „Wie wird man Prinz oder Prinzessin?“, Sonderausstellung, Schloss Heidecksburg, Rudolstadt

Mittwoch, 15. Oktoberganztägig

10:00 Wahrnehmen und Wundern, Spielen und

Grübeln, Experimentieren und Erfinden – rund um das Thema

Augenmaß, Imaginata, Jena

10:00 Herbstferienprogramm: verschiedene Workshops in den Werkstätten des MGH-FZZ, Pößneck10:00 Dornröschen, Kinderstück ab 5 Jahren, Puppentheater Foyer, Gera10:00 Das tapfere Schneiderlein, ab 4 Jahren,

Theater Waidspeicher, Erfurt12:00 „NaturParadies“ – Erlebnisausstellung, KSJ/Stadtforstverwaltung, Jena19:00 Führung: Leben am Hofe – Alltag in einer barocken Residenz, Schloss- museum, Gotha

Donnerstag, 16. Oktoberganztägig

10:00 Wahrnehmen und Wundern, Spielen und

Grübeln, Experimentieren und Erfinden – rund um das Thema

Augenmaß, Imaginata, Jena

- Kirmes, Sundhausen 10:00 Herbstferienprogramm: verschiedene Workshops in den Werkstätten des MGH-FZZ, Pößneck10:00 Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe das Fliegen beibrachte, ab 6 Jahren, Theater Waidspeicher, Erfurt10:00 Handwerks- und Gewerbeausstellung mit dem Thema „Bauen – Wohnen – Energie“, CCS, Suhl13:00 „Mit Federkiel und Tinte“, schreiben wie Schiller und Goethe: Gänsefeder und Tinte stehen für die Jüngsten bereit, Studiolo – Werkstatt für Klein und Groß

Wochenende, 17. – 19. Oktober

Freitag, 17. Oktoberganztägig

Wilder Westen & Kürbisausstellung: Wovon

vor allem kleine Jungen träumen, egapark, Erfurt

10:00 Wahrnehmen und Wundern, Spielen und

Grübeln, Experimentieren und Erfinden – rund um das Thema

Augenmaß, Imaginata, Jena

in Schillers Wohnhaus, Weimar14:00 Ferienaktion: Turmreiches Erfurt – Haus- und Stadtrundgang, danach Aufstieg in den Bartholomäusturm mit Carillonbesichtigung, Stadtmuseum, Erfurt14:00 Laser-Biathlon-Schießen für Kinder, Treff & Anmeldung: „Haus des Gastes“, Oberhof17:00 „Vorhang Zu“ – das Vorleseprojekt der Ernst-Abbe-Bücherei, Volkshaus, Jena21:30 Klassik unter Wasser in der Toskana Therme, Bad Sulza

Page 59: KIDS und Co Ostthüringen

Kennst du real life? nein, schick‘ mir mal den link!

So hört es sich an, wenn sich Computerspielfans in Internetforen gegenseitig auf die Schippe nehmen. Egal ob am Computer, mit der Konsole, auf dem Smartphone oder dem

Tablet, die interaktiven Bildschirmspiele sind beliebter denn je.

Text: Vanessa Quednau / Fotos: Dr. Jeffrey Wimmer

Kennst du Real Life? Nein, schick‘ mir mal den Link!

Page 60: KIDS und Co Ostthüringen

Kennst du Real Life? Nein, schick‘ mir mal den Link!

Aber ist es richtig zu behaupten, dass man durch das viele „Zocken“ nicht mehr weiß, was im Real Life, also im echten Leben, vor sich geht? Was das Spielen mit uns macht, ob an den zahlreichen Negativ-Vorwürfen etwas dran ist und wie Eltern ihre Kinder an die virtuellen Welten heranführen sollten, haben wir den Kom-munikationswissenschaftler Dr. Jeffrey Wimmer gefragt. Als Juniorprofessor an der Technischen universität in Ilmenau und durch jahrelange Forschung weiß er genau, was es mit dem Massenphäno-men der Computerspiele auf sich hat.

SIE HABEN VOR KuRZEM DAS BuCH „MASSENPHÄNOMEN COMPuTERSPIE-LE“ HERAuSGEBRACHT. WIE KANN MAN SICH EINE FORSCHuNG Zu COM-PuTERSPIELEN VORSTELLEN?Computerspiele kann man auf ganz vielfältige Weise untersuchen, da auch die Spiele so vielfältig geworden sind. Der Klassiker ist natürlich, Menschen beim Spielen von PC- und Konsolenspielen zu beobachten. Das Ganze wird dann mit der Kamera aufgenommen und ausge-wertet. Dabei lässt sich herausfinden, ob die Leute in einem Spiel aufgehen, ob sie Spaß dabei haben und so weiter. Auch den Hautwiderstand kann man messen und daran erkennen, welche Erregung die Leute beim Spielen haben. Oft geben wir unseren Studenten den Auftrag, mal genauer hinzusehen und Menschen beim Spielen im Alltag oder in der öffentlichkeit zu beobachten. Das bietet sich besonders gut für die sogenannten Mobile oder

Casual Games, die Gelegenheitsspiele auf dem Smartphone, an. Häufig lassen wir Studierende auch Medientagebücher schreiben, in denen sie festhalten und reflektieren, wann sie wo, wie und was gespielt haben.

IMMER WIEDER HEISST ES, COM-PuTERSPIELE MACHEN AGGRESSIV, SCHÄDIGEN DIE ENTWICKLuNG ODER STöREN DIE KONZENTRATIONSFÄHIG-KEIT. KöNNEN SIE DIESE VORuRTEILE BESTÄTIGEN? Bei allen modernen Technologien, die wir nutzen, kommt es auf die Art und die Intensität der Nutzung an. Natürlich gibt es nichtsdestotrotz die exzessive Form der Nutzung, die in Einzelfällen negative Folgen haben kann. Aber das gilt für viele andere Sachen in unserem Leben genau-so. So zum Beispiel das Auto. Eine Tech-nologie, die uns unseren Alltag leichter macht, aber eben auch negative Folgen haben kann. Genauso sind Computerspie-le an sich erst einmal wertfrei. Es kommt auf die Einbettung in den Alltag an. Was spiele ich? Was mache ich mit meinen Erfahrungen aus dem Spiel? Bei Kindern und Jugendlichen kommt es darauf an, wie sehr Eltern das Spielen überwachen. Was die Forschung ganz klar gezeigt hat, ist, dass Computerspiele echte Zeitfresser sind und ein Großteil der Leute, egal ob Erwachsene, Kinder und Jugendliche, zu viel Zeit damit verbringt. Die hohe Inter-aktivität und Faszinationskraft der Spiele bewirken, dass wir uns nur schwer davon lösen können. Es ist ein Eintauchen in vir-

tuelle Welten und das Wiederauftauchen fällt vielen schwer. Die Durchschnittsnut-zung von Onlinespielen beträgt rund 20 Stunden in der Woche und das geht für einen Einzelnen deutlich über das Nor-malmaß hinaus. Allerdings ist das nichts Einmaliges bei Computerspielen – man denke nur an die Fernsehnutzung...

SIND BESTIMMTE PERSONENGRuPPEN BESONDERS ANFÄLLIG FÜR NEGATIVE EFFEKTE DES SPIELENS? Man kann nicht sagen, dass eine bestimmte Zielgruppe anfälliger ist als eine andere. Aussagen, wie »Das kann ja nur Kinder betreffen, aber mich doch nicht«, wiegen uns manchmal zu sehr in Sicherheit. Das nennen wir in der Kommunikationswissenschaft den Third-Person-Effect. Man glaubt, nur andere Menschen lassen sich auf negative Weise von Medien beeinflussen, aber man selber nicht. Prinzipiell ist keiner davor gefeit. Die Anfälligkeit hat viel mit Medienkompetenz und Medienerfahrung zu tun und diese bringen Kinder und Jugendliche noch nicht so mit wie Erwachsene.

WELCHE POSITIVEN ASPEKTE HABEN COMPuTERSPIELE?Forschungen im Bereich der Lernspiele zeigen, dass Kinder und Jugendliche sehr schnell bestimmte Dinge durch das Spielen lernen können. Die sogenannten Serious Games werden immer häufiger in Schulen und universitäten eingesetzt. Mit diesen Spielen kann man Menschen sehr

Page 61: KIDS und Co Ostthüringen

Kennst du Real Life? Nein, schick‘ mir mal den Link!

leicht und schnell für neue Sachen begeis-tern, sensibilisieren oder Eindrücke und Wissen vermitteln. Insbesondere Sach-verhalte, die durch das Fernsehen oder andere Medien nicht so direkt vermittel-bar sind. Zum Beispiel, wie ein kranker Mensch sich fühlt oder was es heißt, in Afrika aufzuwachsen. Problematisch wird es nur, wenn die Medienerfahrung die in der realen Welt gemachte Erfahrung über-steigt. Wenn virtuelle Erlebnisse gegenü-ber realen Erfahrungen überhand nehmen, gehen wichtige zwischenmenschliche Erkenntnisse verloren. Was heißt es überhaupt soziale Konflikte auszutragen? Was heißt es zu gewinnen oder mit einer Niederlage umzugehen? Wann muss ich jemanden trösten und nicht triezen?

WER SIND DIE TYPISCHEN NuTZER VON DIGITALEN SPIELEN? Überdurchschnittlich häufig sind das Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 20 und 30 Jahren. Das sind die sogenannten Early Adopter, die als Erste Innovationen nutzen, damit Trends setzen und im Vergleich zu anderen Bevölke-rungsschichten mehr Kontakt zu einer neuen Sache haben. Allerdings hält das digitale Spielen mehr und mehr Einzug in andere Schichten. Das hat auch viel mit dem Generationseffekt zu tun. Mit welchen Medien wachsen die Leute auf? Was sozialisiert sie? Die erste Generation, die in den Achtziger Jahren mit Compu-tern aufgewachsen ist, ist jetzt zwischen 30 und 40 Jahren und auch die gibt ihr Hobby an ihre Kinder weiter.

WIE HABEN SICH COMPuTERSPIELE ENTWICKELT? GIBT ES uNTERSCHIEDE Zu FRÜHER?Klar, das Spielen ist ja schon richtig zum Volkssport geworden, auch wenn man das gar nicht so bewusst wahrnimmt. Das zeigt besonders der Erfolg mit den Casual Games: zwischendurch immer wieder mal schnell auf dem Smartphone spielen. Zur-zeit liegt der Trend bei den Quizspielen, vor zwei Jahren war es noch „Farmville“ und vor zehn Jahren „Moorhuhn“. Die Computerspiele haben Wege in alle mög-lichen Facetten unseres Alltags gefunden und das wird noch zunehmen. Was in Zukunft noch wichtiger werden wird, sind die Datenbrillen wie die „google glasses“. Damit kann ich zugleich in der virtuellen und in der realen Welt sein. Was vor ein paar Jahren noch Science-Fiction war, ist heute rein technisch schon möglich.

GAB ES BESONDERE MOMENTE ODER ERGEBNISSE WÄHREND IHRER BISHE-RIGEN FORSCHuNGSPROJEKTE? Vor ein paar Jahren, als das Spiel „World of Warcraft“ durch die Medien ging, hat-ten wir eine Studie zur durchschnittlichen Nutzungszeit von Onlinespielen. Wir haben dazu einige Zuschriften von Eltern bekommen. unter anderem auch von einer Mutter eines sehr kranken Kindes, was uns sehr berührt hat. Sie schrieb uns, dass dieses Spiel für ihren Sohn eine Art Fenster zur Welt gewesen sei. Er hatte eine sehr seltene Muskelkrankheit und war dadurch ans Bett gefesselt. Durch die Onlinespielwelten hatte er aber die Mög-lichkeit, Gleichaltrige kennenzulernen. Wir hatten auch einen Jugendlichen, der Pilot werden wollte und bei einem Onlinespiel mitgemacht hat, bei dem Lufthansa-Flüge simuliert wurden. Dabei hat er andere Leute mit dem gleichen Wunsch kennen-gelernt, mit denen er sich austauschen und etwas für später lernen konnte. Das sind natürlich Ausnahmen, denn wenn wir beispielsweise untersuchungen in Schulen machen, hat man erst einmal vor Augen, wie viel Zeit Kinder mit manchen Spielen verbringen und damit ihre Zeit vergeuden.

WAS SIND IHRE AKTuELLEN PROJEKTE?Während unserer letzten Studie haben wir Spielenetzwerke wie „Steam“ und „xbox Live“ untersucht, Das sind Onlinenetz-werke, die versuchen, das Spielerlebnis mit Einkaufsmöglichkeiten, Chats oder Zugängen zu Twitter und Facebook zu verbinden. Dabei geht es um Medienkon-vergenz, also wie verschiedene Einzel-medien miteinander verschmelzen. Die Industrie fördert diese Entwicklung und schaut natürlich, wie sie die Leute damit binden kann. Gleichzeitig online sein, Spiele spielen, im Internet surfen und fernsehen, das ist ein Trend, bei dem wir gespannt sind, ob er auch von der breiten Masse angenommen wird.

WORAuF SOLLTEN ELTERN IN BEZuG AuF COMPuTERSPIELE ACHTEN?Grundsätzlich würde ich Computerspiele nicht verteufeln, sondern sie auch als eine tolle Sache ansehen. Nur plädiere ich für einen bewussten umgang und eine gezielte Nutzung. Es kann ähnlich wie bei einem Kinofilm sein: Ich selektiere vorher, was mich interessieren könnte, lese Rezensionen und wäge dann ab, wel-chen Film ich mir ansehe. Also eine ganz bewusste Entscheidung treffen. Außer-dem sollten Eltern wissen, was und wie lange ihre Kinder spielen und sich fragen, warum will mein Kind das spielen, was empfindet es dabei und tut es ihm gut.

Wichtig ist, nicht der Versuchung zu erlie-gen, die Kinder einfach machen zu lassen, weil es dann mal ruhig ist. Dafür sind Computerspiele einfach zu mächtig und schlagen Kinder zu sehr in ihren Bann. Auch die Alterskennzeichnungen können eine Hilfe sein, allerdings sollte man trotzdem die Medienerfahrung des Kindes mit einbeziehen und darauf achten, wie man das digitale Spielen als Familie in den Alltag eingebettet.

GIBT ES DENN EINE FAuSTFORMEL, IN WELCHER ALTERSKLASSE WIE LANGE GESPIELT WERDEN DARF?Das richtet sich nach der Empfehlung für Bildschirmzeiten der Bundeszen-trale für Gesundheitliche Aufklärung. Grundschulkinder sollten nicht länger als eine halbe Stunde Bildschirmzeit pro Tag haben. Größere Kinder können auch mal eine Stunde spielen und bei Jugendlichen spricht nichts dagegen, wenn sie am Wochenende mal eine Spielsession von 3 bis 4 Stunden machen, aber dann auch eine Woche gar nicht vor dem Bildschirm sitzen. Es muss alles im Rahmen bleiben und darf nicht zu einer Routine beziehungsweise einer Tätigkeit werden, über die man nicht mehr nachdenkt.

Noch mehr Tipps rund um Computerspiele, Internet & Co finden Sie auf www.kribbelbunt.de

Dr. Jeffrey Wimmer

Page 62: KIDS und Co Ostthüringen

Schon gewusst?

Was Kinder glücklich machtDie Mehrheit der Kinder in Deutschland bezeichnet sich selbst als glücklich. Dies ist das Ergebnis der kinderStudie 2013 unter dem Titel „Die Welt mit Kinderaugen sehen“, durchgeführt von iconkids & youth international research im Auftrag der Marke kinder.

Die repräsentative Studie zeigt das Lebensgefühl sowie die Zufriedenheit von Kindern in Deutschland zwischen vier und zwölf Jahren. 1.000 Kinder erzählten, was sie glücklich macht, worüber sie sich sorgen und was sie am meisten nervt.

Auch wenn sie materielle Dinge durchaus zu schätzen wissen, so ist die Geborgen-heit in der eigenen Familie dennoch die zentrale Glücksquelle der Kinder, dicht gefolgt von den Freunden. Spielzeug steht erst an dritter Stelle. Weiter abge-schlagen im Glücksranking finden sich elektronische Geräte wie Handys oder Computerspiele. Während für 17 Prozent der Jungs das Austoben beim Sport ganz

oben steht, zählt für 17 Prozent der Mäd-chen das Spielen mit dem Haustier zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten.

Die überwiegende Mehrheit der befragten Kinder hat keine starken Ängste, ist un-beschwert und fühlt sich im persönlichen umfeld wohl. Wenn sich Kinder sorgen, dann primär um das nahe soziale umfeld wie etwa Eltern, Geschwister oder die Schule. Wichtig ist den Kindern vor allem ihr persönlicher Freiraum, der es ihnen erlaubt, ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln und ihre Stärken zu entdecken. unzufrieden sind Kinder im Gegenzug vor allem dann, wenn sie über kein eigenes Zimmer verfügen.

Wichtig ist den Kindern vor allem ihr persönlicher Freiraum, der es ihnen erlaubt, ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln und ihre Stärken zu entdecken. Foto: djd/kinderStudie/Image Source/Getty Images

Jeder zweite lernt mobilOb Smartphone oder Tablet PC: Lernen mit mobilen Endgeräten liegt bei Schülern und Studenten im Trend. Das zeigt eine aktuelle Nutzer-umfrage der Online-Lern-Plattform sofatutor.com.

Knapp die Hälfte der über 1.000 Be-fragten lernt demnach mit dem Smart-phone oder anderen mobilen Endgeräten für Schule oder uni. Der größte Vorteil des mobilen Lernens liegt laut umfra-ge in der Flexibilität. Bei Schülern vor allem im Hinblick darauf, dass sich so viel mehr Möglichkeiten bieten, wirklich jederzeit lernen zu können – egal zu wel-cher Tages- oder Nachtzeit. Studenten hingegen schätzen vor allem die vergrö-ßerte Ortsunabhängigkeit, die Lernen z. B. an Bushaltestellen oder unterwegs problemlos möglich macht. Das „mobile Lernen“ hat bei über 85,5 Prozent der befragten Schüler einen ho-hen Stellenwert. Weitere interessante Er-gebnisse: Studenten lernen am liebsten draußen mobil, z. B. im Park. Schüler nutzen diese Form des Lernens dagegen verstärkt, wenn sie keinen Computer zur Verfügung haben. Gleichzeitig lernt die Hälfte der befragten Schüler trotz anzunehmender Verfügbarkeit eines Computers vor allem zu Hause mobil.

Gelernt wird vor allem nachmittags zwi-schen 13 und 17 uhr und dann oft mit Lernvideos, beispielsweise von sofatutor.com. Während Studenten ab 20 uhr noch einmal mit dem Lernen loslegen, ist für Schüler spätestens dann auch beim mobilen Lernen Feierabend.

MEHR WISSENSWERTES GIBT’S AuCH AuF www.kribbelbunt.de

Page 63: KIDS und Co Ostthüringen

Schon gewusst

Vier von zehn eltern in Deutschland rauchenDas forsa-Institut hat für die DAK-Gesundheit bundesweit mehr als 3.000 Männer und Frauen zwischen 25 und 39 Jahren über ihr Gesundheitsverhalten befragt. Genau 39 Prozent können nicht auf Tabak verzichten. Dabei ist das Suchtverhalten der Eltern je nach Bundesland sehr verschieden.

schon gewusstKIDS und Co

In Berlin raucht fast die Hälfte der Eltern (48 %). In Rheinland-Pfalz sind es we-sentlich weniger, dort ist nur ein Fünftel nikotinsüchtig. In jedem Fall leidet die Gesundheit, wenn Kinder zum Passiv-rauchen gezwungen sind. »Ihre Lunge wächst weniger gut als bei unbelasteten Gleichaltrigen, sie sind anfälliger für Infekte der tiefen Atemwege und entwi-ckeln häufiger eine Asthmaerkrankung«, sagt Dr. Susanne Bleich. Die Ärztin be-tont, wie gefährlich die Sucht der Eltern vor allem für die Kleinsten ist. »unge-borene bekommen weniger Sauerstoff, wenn ihre Mutter in der Schwangerschaft raucht und Säuglinge und Kleinkinder sind in ihrer Entwicklung verzögert.«

eltern von 25 bis 39 Jahren … Anteil der Nicht-raucher Anteil der raucherder Bundesrepublik 61 Prozent 39 ProzentBaden-Württemberg 70 Prozent 30 ProzentBayern 70 Prozent 30 ProzentBerlin 52 Prozent 48 ProzentHessen 76 Prozent 24 ProzentNiedersachsen 69 Prozent 31 ProzentNordrhein-Westfalen 64 Prozent 36 ProzentRheinland-Pfalz 79 Prozent 21 ProzentSachsen 72 Prozent 28 ProzentThüringen 63 Prozent 37 Prozent

Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein fehlen in dieser Tabelle wegen zu geringer Fallzahl.

IN DER ÜBERSICHT:

ein Drittel der Kinder und Jugendlichen leidet unter schikanen von MitschülernFallen die Noten schlechter aus als erhofft, drückt dies vielen Kindern auf die Stimmung. Doch auch im normalen Schulalltag fühlen sich viele Kinder belastet. Grund dafür sind Ausgrenzung, Beleidigungen und Demütigungen durch Mitschüler. Dies ist das Ergebnis des AxA Kindersicherheitsreports.

Die gegenseitige Ausgrenzung und De-mütigung von Schülern untereinander ist ein zentrales Problem an den Grund- und weiterführenden Schulen in Deutschland. Knapp ein Drittel der im Rahmen des Kindersicherheitsreports befragten Eltern sagt, dass ihr Kind bereits Schikanen von Mitschülern ausgesetzt war. In der Altersgruppe der Zehn- bis Dreizehnjäh-rigen sind es sogar 36 Prozent. Fälle von Schikane gehören zum Schulalltag.

Auch Pädagogen kennen das Problem allzu gut. 94 Prozent der befragten Lehrer berichten, dass sie täglich (30 %) oder gelegentlich (64 %) mit Fällen von Ausgrenzung und bewusster Herabwür-digung unter Schülern zu tun haben. Zu den häufigsten Gegenmaßnahmen der Pädagogen zählen das Aufstellen von Regeln oder Verträgen im umgang

miteinander (83 %), Elterngespräche (69 %), die Behandlung des Themas im unterricht (68 %) oder Streitschlichter-programme (65 %).

Eltern wiederum versuchen ihre Kinder dadurch zu schützen, dass sie sie zu selbstbewusstem Verhalten erziehen (75 %), ein Vertrauensverhältnis zu ihnen aufbauen (70 %) und sie über das Thema aufklären (60 %).

Dessen ungeachtet zweifelt jedoch jeweils rund die Hälfte der Lehrer und Eltern daran, dass die ergriffenen Maßnahmen gut oder gar sehr gut geeignet sind, die Probleme zu beheben. Eine Mehrheit der Lehrer sagt daher, dass Schulen Hilfe von außen bräuchten, um Fälle von Ausgren-zung, Beleidigungen und Demütigungen beizulegen. Ein Viertel der Pädagogen ist

„voll und ganz“, 40 Prozent „eher“ dieser Meinung. Für den AxA Kindersicherheits-report hat das Meinungsforschungsinstitut forsa zwischen Ende August und Anfang September 2013 1.100 Eltern von Kindern unter 18 Jahren sowie 341 Erzieher und Lehrer befragt.

MEHR WISSENSWERTES GIBT’S AuCH AuF www.kribbelbunt.de

Page 64: KIDS und Co Ostthüringen

Bettzipfel

BettzipfelKIDS und Co

Page 65: KIDS und Co Ostthüringen

Bettzipfel

Der eine war ein Zwerg, ganz winzig, von vielen wurde er oft übersehen, und der andere ein Riese, zumindest für die Zwerge. Der kleine hieß Rumpedumm und sein großer Freund war Hotzenpock. Sie kannten sich schon, seit sie in der Schule nebeneinander saßen, und waren wirklich die allerbesten Freunde. An einem nassen, trüben Tag ging Rumpe-dumm zu seinem Freund Hotzenpock, weil er mit ihm Pilze sammeln wollte. Rumpedumm liebte Pilze – in Soßen, in Eierkuchen oder mit Nudeln. Es gab nichts, was er nicht schon mit ihnen versucht hatte. Hotzenpock mochte Pilze auch sehr gern, aber noch viel lieber mochte er Holunderbeeren, weil sie die Zunge so schön blau machten – und außerdem kam er an die viel besser ran als an die Pilze unten am Boden.

Nachdem sich die Freunde bei einem leckeren Frühstück gestärkt hatten, bra-chen sie also auf in den feuchten, kalten Wald – es war genau das richtige Wetter für Pilze und Beeren. Rumpedumm hatte eine schicke, wasserdichte Jacke an, damit er nicht nass wurde und zu frieren begann. Sein Freund, der Riese, mein-te, er bräuchte sowas nicht. »Ich bin so groß, mir wird schon nicht kalt«, sagte er. Rumpedumm sagte ihm, dass das keine gute Idee wäre, aber Hotzenpock wollte einfach nicht auf ihn hören. Nach einer

Weile hatten der Zwerg und der Riese ihre Körbe gut gefüllt und machten sich auf den Heimweg. Hotzenpock hatte schon ganz nasse Füße und freute sich, diese am knisternden Feuer wieder aufzuwär-men. Als sie ankamen, begann sein klei-ner Freund die Pilze und Beeren zu putzen und zu kochen. Auf einmal hörte er ein lautes Poltern und rannte ganz aufgeregt in die Stube, wo der Riese Hotzenpock über den Boden rollte. »Was ist denn hier passiert?«, fragte Rumpedumm erstaunt und auch ein bisschen verängstigt. »Ich musste ganz doll niesen und dann bin ich plumps vom Stuhl gefallen«, antwortete Hotzenpock ein wenig beschämt. »Außer-dem kratzt es ganz schlimm in meinem Hals, was das bloß ist?«, wunderte sich der Riese, bevor er sich auf sein großes, grünes Plüschsofa hievte.

Rumpedumm wusste sofort Bescheid. Sein Freund hatte sich eine Erkältung eingefangen und das nur, weil er nicht auf ihn hören wollte. »Du nimmst jetzt erst einmal ein heißes Bad in der Wanne. Das bekommen wir schon wieder hin«, rief der Zwerg, als er in die Küche ging. Hotzen-pock machte sich sofort ins Bad, denn er hatte ja heute Morgen auch nicht gehört und was hatte er davon – eine Rotznase. Der Zwerg machte sich am Ofen sofort ans Werk. »Nur gut, dass wir heute so viele Holunderbeeren gefunden haben,

daraus werde ich einen schönen Saft machen, der wird den Hotzenpock schon wieder auf die Beine bringen. und dann mach ich ihm noch eine leckere Suppe aus Pilzen, die gibt ihm noch mehr Kraft.«

Nachdem Hotzenpock eingepackt in De-cken auf dem Sofa Platz genommen hatte, machten es sich die beiden Waldmen-schen bequem und ließen sich das leckere und gesunde Essen so richtig schmecken. Rumpedumm schickte seinen Freund aber früh ins Bett, damit er sich gesund schlafen konnte. Er selbst legte sich dann aufs Sofa, weil er seinen alten Freund in diesem Zustand nicht allein lassen wollte.

Am nächsten Morgen schien die Sonne durch das Fenster in Hotzenpocks Baum-höhle und weckte die beiden. Dem Riesen ging es zum Glück schon vieeel besser und er bereitete für sich und Rumpe-dumm das Frühstück zu. um sich bei seinem Kumpel zu bedanken, machte er für ihn ein Pilzomelett.

Drei Wochen später waren die beiden wieder zum Pilze suchen und Beerensam-meln verabredet. Auch dieses Mal hatten sie mit dem Wetter kein Glück, aber das war nicht schlimm, denn Hotzenpock hat-te sich schicke rote Gummistiefel und eine tolle blaue Regenjacke gekauft und war nun gegen Wind und Wetter geschützt.

Hotzenpock und rumpedummIn einem Wald, der so groß war, dass kein Mensch hindurchlaufen konnte, lebten zwei Freunde, die unterschiedlicher nicht sein konnten.

Eine Geschichte von Antje Frenzel

Page 66: KIDS und Co Ostthüringen

Impressum

Verlag:CALA-VERLAG GmbH & Co. KG Herausgeber: Lars Laschinski, Carsten Franke

Verlag Ausgabe Berlin: Generationen Verlags GbR / Herausgeber: Thomas Otto, Lars Laschinski, Carsten Franke

Kontakt: Juri-Gagarin-Ring 68, 99084 Erfurt, Tel. 0361 51150640, Fax: 0361 51150649E-Mail: [email protected], Internet: www.kribbelbunt.de, www.cala-verlag.de

Erscheinungsweise: Februar, Mai, August, November

Chefredaktion: Susann de Luca (ViSdP) T. 0173 3275013

Redaktionelle Mitarbeiter:Antje Schmidt, Ines Winzer, Anika Kreißl,

impressum

Sandra Rudolph, Vanessa Quednau, Anne-Katrin Paulke, Kerstin Noack, Stefanie Miethbauer

Freizeit & Co: Antje Schmidt

Kalender & Kurse: Antje Schmidt, Susann de Luca, Anika Kreißl

Lektorat: Antje Schmidt

Bildquellen: www.istockphoto.com, www.fotolia.dewww.shutterstock.com, Archiv

Redaktionsschluss für Terminkalender & Kurse: am 15. eines jeden Monats vor Erscheinen der KIDS und Co (15. Januar, 15. April, 15. Juli,15. Oktober)

Anzeigenleitung Thüringen: Carsten Franke/ 0176 10046954

Anzeigenleitung Sachsen: Thomas Otto/ 0179 2932233

Anzeigenleitung Berlin: Philipp Lüngen/ 0176 10046956

Onlinemarketing: Lars Laschinski/ 0176 10046955

Satz/Layout: Kallinich Media GmbH & Co. KGJuri-Gagarin-Ring 135, 99084 Erfurtwww.kallinich-media.de

Druck: Dierichs Druck+Media GmbH & Co. KG, Frankfurter Straße 168, 34121 Kassel, www.ddm.de

KIDS und Co erscheint als Regionalausgabe in Leipzig, Mittelthüringen, Ostthüringen, Dresden, Chemnitz und Berlin.

Anzeige

Page 67: KIDS und Co Ostthüringen

Anzeige

TOTA

L E- QUALITY

Die Bundesagentur für Arbeit ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit und Vielfalt seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördert. Hierbei unterstützen wir auch die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung. Für diese vorbildliche Personalpolitik sind wir zum wiederholten Male ausgezeichnet worden.Es besteht ein besonderes Interesse an Bewerbungen von Frauen.

"Bereit für neue Wege!"

Die Arbeitsagenturen Jena und Altenburg-Gera setzen bei der Fachkräftegewinnung auf die Stille Reserve.Im Rahmen eines innovativen Projektes wird ab sofort ein besonderer Service für Frauen und Männer ange-boten, die nach einer familienbedingten Erwerbsunterbrechung den beruflichen Wiedereinstieg anstrebenund noch nicht bei der Arbeitsagentur gemeldet sind.

Intensive Unterstützung bietet Frau Steffi Eichhorn,

Vermittlerin für WiedereinsteigendeIhr Angebot umfasst:

• Beratung zur beruflichen Neuorientierung• Hilfe bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen• Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch• Vermittlung von Arbeits- und Ausbildungsstellen• Unterstützung bei der Suche nach betrieblichen Praktika• Beratung zur Förderung von Weiterbildungen• Info-Veranstaltungen, E-Learning-Angebote• Tipps zu Work-Life-Balance

Kontakt:Steffi Eichhorn - Arbeitsvermittlerin für WiedereinsteigendeEmail: [email protected]. 03641 379 626Service-Center: 0800 4 5555 00

Nutzen Sie auch unsere Messen:

20.09.2014, 9.30-15.30 Uhr, Panndorf-Halle Gera3. Geraer Ausbildungs- und Jobbörse

23.09.2014, 9.00-12.00 Uhr, Arbeitsagentur JenaBewerbertag im BiZ für Migrantinnen und Migranten

27.09.2014, 10.00-13.00 Uhr, Arbeitsagentur JenaUnternehmer- und Fachkräftebörse Jena

27.09.2014, 09.00-13.00 Uhr, Ostthüringenhalle SchmöllnBerufe Aktuell Schmölln

Page 68: KIDS und Co Ostthüringen