Mein Garching 05/2012

24
2012 l 05 das Bürgermagazin der Stadt Garching Unabhängig Überparteilich Stadt-Journal mit amtlichen Mitteilungen l Sagen Sie mal ... Garchings Pirat M. Müller-Haerendel l Kultur Die Jugend feiert wieder ihr Open Air l Wissenschaft Hochbrück wird Dauer-Standort der TUM l Aus dem Rathaus Ein bisschen wie 1001 Nacht Garching schließt in Ajman ein Partnerschaftsabkommen

description

Bürgermagazin der Stadt Garching

Transcript of Mein Garching 05/2012

Page 1: Mein Garching 05/2012

2012 l 05

das Bürgermagazin der Stadt Garching

Unabhängig • ÜberparteilichStadt-Journal mit

amtlichen Mitteilungen

l Sagen Sie mal ... Garchings Pirat M. Müller-Haerendel

l Kultur Die Jugend feiert wieder ihr Open Air

l Wissenschaft Hochbrück wird Dauer-Standort der TUM

l Aus dem Rathaus

Ein bisschen wie 1001 NachtGarching schließt in Ajman ein Partnerschaftsabkommen

Page 2: Mein Garching 05/2012

Trachten-Markt

Hallbergmoos

Sa. 28.Juli, 11.00-22.00 Uhr So. 29.Juli, 10.00-17.00 Uhr Trachtenmode, Trachtenschmuck, Lederhosen, Stoffe

Bayer. Trachtnacht Sa. 28. Juli 20.00-24.00 Uhr mit

„Dellnhauser Musikanten“ Eintritt frei ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

„Morgentanzl“ mit der Blaskapelle „Ochsentreiber“ So. 29. Juli 8.00 – 12.30 (7-9 Uhr gibt`s Frühstücksbuffet 7,50 €/Pers.)

ab 12.30 Uhr Sänger+Musikantentreffen) an beiden Tagen bayer. Festbewirtung

Info: www.hausler-hof.de Tel.: 0811 - 1830

Page 3: Mein Garching 05/2012

05/2012 – das Bürgermagazin | 3

Garchinger Abordnung in Ajman | Titelstory

Die Planung der Reise sah nicht ganz so spektakulär aus. Die Gar­chinger Bürgermeisterin reiste mit dem Umweltreferenten Christoph Marquart und dem aus Ägypten stammenden Gar­chinger Dr. Aly Hassan in das ferne Land. Dort sollte das Trio eine Umwelt­konferenz besu­chen und im Rahmen der Veranstaltung einen Koopera­tionsvertrag unterschreiben. Für Dr. Aly, der den Kontakt herstellte, die Idee hatte und in den Gesprä­chen übersetzte, war dies gelebte Globalität: „Wenn wir in Ajman helfen können, dann tun wir et­was für die Umwelt in Garching, den Emiraten oder auch in Brasi­lien.“ Bürgermeisterin Hanne­lore Gabor wird noch deutlicher und sieht diese Partnerschaft als gelebten Gedanken der extrem ambitionierten Energievision: „Der Umweltschutz hört für uns nicht an der Stadtgrenze auf.“

Und dann kam der ScheichDie Vertreter der Stadt Garching waren darauf vorbereitet, den Prinz Raschid Bin Humaid Alnu­aimi zu treffen und mit ihm den Vertrag zu unterzeichnen. Tat­sächlich kam der Scheich Hu­maid Bin Raschid Alnuaimi per­sönlich und der ist auch Mitglied des Gremiums, das die Vereinig­

ten Arabischen Emirate regiert. Für den Scheich war Hannelore Gabor der Ehrengast der Konfe­renz und sie bekam am Tag nach dem internationalen Meeting auch eine Privataudienz. Spätes­tens da war klar, dass Garching eine absolute Chefsache ist.

Das Ziel für die Stadt Ajman ist der Aufbau des Tourismus, der aber nicht zu einer Kopie von Dubai verkommen soll. Da die Araber Öl in Hülle und Fülle ha­ben, war der Energiespargedanke in den Staaten quasi nicht exis­

tent. Ajman möchte ein Touris­tenressort aufbauen, das direkt neben einem Naturschutzgebiet mit Flamingos liegt. Das Allein­stellungsmerkmal in der Region könnte Umweltschutz und nach­haltiges Bauen sein.

Es gäbe viele Ideen für schnelle HilfeDie Garchinger Delegation musste gar nicht groß überlegen, was für den Umweltgedanken getan werden könnte. Auf der Hand liegt bei Temperaturen von

weit über 30 Grad im Schatten der Einsatz von Photovoltaik. Umweltreferent Marquart konnte das kaum verstehen: „Bei uns regnet es die Hälfte der Zeit auf die Anlagen und die dort haben kein einziges Modul.“ Weiter können die Garchinger helfen beim Aufbau der Kanalisation und der Kläranlage, die von deut­schen Standards meilenweit ent­fernt ist. Und auch das Abkippen von Müll in der Wüste könnte durch bessere Lösungen ersetzt werden. Bei dem Aufbau der

Solarfee im ÖlquellenlandGarchinger Abordnung unterzeichnet ein Abkommen in Ajman

Es war alles so ein bisschen wie in dem Märchen von 1001 Nacht, was Hannelore Gabor kürzlich bei der längsten und erlebnisreichsten Dienstreise ihrer Bürgermeisterkarriere sah. Die Garchinger Rathauschefin unterzeichnete einen Kooperationsvertrag mit einem besonderen Partner, bei dem Garching einen Teil zu einer besseren Welt beitragen will.

Ein Ritterschlag: Einen Falken auf der Hand tragen zu dürfen gilt als eine der höchsten Ehren.

Geschichtsträchtiger Moment: Bürgermeisterin Hanne­lore Gabor und Prinz Raschid Bin Humaid Alnuaimi unterzeichnen das Partnerschaftsabkommen.

General konsul Ranner war an der Seite der Garchinger Bürgermeisterin

Page 4: Mein Garching 05/2012

4 | – das Bürgermagazin 05/2012

Titelstory | Garchinger Abordnung in Ajman

Traditionell und kompetent seit 1965 – Uhren- und Schmuckreparaturen

Uhrmacher Laden Prinz

Mo. – Fr. 9.00 – 12.30 Uhr 14.30 – 18.00 UhrSa. 9.00 – 12.00 UhrMittwoch geschlossen

Korbinianstr. 12, 85737 IsmaningTel. 089/96 20 13 81Fax: 089/1590 4715Email: [email protected]

wachsenden Stadt mit einer noch ausbaufähigen Stadtplanung wird auch deutlich, dass Projekte am Geld nicht scheitern würden.

Eine Chance für heimische FirmenDas Geld wiederum beinhaltet das Problem, dass den Arabern allerlei zweifelhafte Dinge vorge­schlagen werden. Hier soll die Partnerschaft greifen und der Scheich hofft auf Garching als verlässlichen Freund, der dann

ehrliche Tipps und Bewertungen abgibt. Bürgermeisterin Hanne­lore Gabor kann sich vorstellen, dass heimische Firmen auch Aufträge bekommen könnten. In Ajman gibt es ebenso Gedan­ken über eine Ansiedlung in Garching.

„Das wird keine Einbahn­straße“, sagt der Umweltreferent Christoph Marquart. Bürger­meisterin Gabor möchte den

Kontakt und die Zusammenar­beit ebenso nachhaltig wachsen lassen, wie die Araber mit Gar­chinger Hilfe ein Tourismus­gebiet bauen wollen. Gabor möchte ihre Partnerschaft anders leben als es in der großen Politik gerne ist: „Oft werden doch große Abkommen geschlossen und dann ist nichts dahinter.“ In ihrer Ansprache bei den Arabern betonte Gabor, dass die ganze

Welt die Folgen großer Katastro­phen spüre vom Ozonloch bis zu Fukushimas Atomkatastrophe: „Wir alle, ob in Garching, in Ajman oder sonst wo auf der Welt, haben nun die Folgen zu tragen und wir werden uns im­mer mehr dessen bewusst.“ Ihre Rede begann Arabisch mit dem Gruß („Als Salam aleikum“) und endete Arabisch mit dem Dank („Schukran lakum“).

Ein gemeinsames InternetportalAls erste Maßnahme wird ein ge­meinsames Internetportal ge­schaffen, in dem sich die Verwal­tungen austauschen können. Christoph Marquart sieht in dem Projekt „eine Art Völkerverständi­gung: Wenn wir beim Thema Klimaschutz ernst machen wol­len, dann leisten wir auch Hilfe.“

Nico Bauer

Für Prinz Humaid Bin Rashid Alnuaimi war die Garchinger Delegation Chefsache.

Eine Privataudienz beim Scheich:

mehr geht nicht.

Es war alles ein bisschen wie im Märchen 1001 Nacht.

Die Stadtplanung von Ajman besteht aus Hoch­häusern und noch viel Gestaltungsfreiheit.

Page 5: Mein Garching 05/2012

04/2012 5

Aus dem Rathaus

Liebe GarchinGerinnen und GarchinGer,

im Juni war ich als Ehrengast zu einer internationa-len Umweltkonferenz im Emirat Ajman in den Ver-einigten Arabischen Emiraten geladen, in dessen Rahmen ein Kooperations- und Freundschafts-abkommen zwischen der Stadtverwaltung Ajman und unserer Universitätsstadt unterzeichnet wer-den konnte.

Die interkommunale Zusammenarbeit auch auf internationaler Ebene ist kein Selbstzweck. Sie muss mit Inhalten gefüllt werden, die über Prokla-mationen und Festreden hinausgehen. Wirtschaft und Klimaschutz sind hierbei wesentliche Ele-mente. Die Stadt Garching hat im Bereich Klima-schutz eine Vorreiterstellung inne. Klimaschutz hört nicht an den Ortsgrenzen auf und so ist es umso wichtiger, unser Know-how zu exportieren und da-mit zukünftig wirtschaftliche Möglichkeiten für Gar-ching zu schaffen.

Eins ist allen Aktivitäten gemein: Sie bilden Brü-cken, über die Menschen aufeinander zugehen können. Deshalb wird sich die Stadt Garching künf-tig auch mit den arabischen Partnern auf vielen Po-litikfeldern engagieren und damit die Voraussetzun-gen schaffen, im internationalen Wettbewerb mithalten zu können und im Spannungsfeld wach-sender Internationalität und Interkulturalität gestal-tend tätig zu sein. Einander besser kennen und ver-stehen lernen – die ursprüngliche Idee für Städte-partnerschaften – sorgt auch heute noch für den Dialog, den Austausch von Wissen und Erfahrun-gen und die Zusammenarbeit zwischen Menschen aus verschiedenen Kulturen. Die Kooperation in

den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz, Wissen-schaft, Wirtschaft und Kultur sind die Grundlagen für ein fruchtbares und lebendiges Miteinander.

Sowohl die europäische Integration als auch die mit der Globalisierung einhergehende Internationa-lisierung sind eine ständige Herausforderung an die Städte. Netzwerke von Einzelpersonen, Institu-tionen und Wirtschaftsbetrieben werden für un-sere Zukunft immer wichtiger.

Die großzügige Gastfreundschaft, der Respekt und die Wertschätzung, die die Delegation aus Gar-ching in Ajman erfahren hat, war ein deutliches Si-gnal dafür, welchen hohen Stellenwert einer Zu-sammenarbeit zwischen Garching und Ajman bei-gemessen wird. Der Emir von Ajman, Scheich Humaid bin Rashid Al Nuaimi, hat mir in einem per-sönlichen Gespräch zu verstehen gegeben, dass er selbst allergrößten Wert auf die rasche Erfüllung dieses Abkommens legt. Er begreift dieses Ab-kommen nicht nur als nüchternen ökologischen und ökomischen Erfahrungs- und Technologietrans-fer, sondern auch als wichtigen Akt der Völkerver-ständigung.

Wir sehen dies seitens der Stadt Garching ge-nauso wie Ajman, nämlich als Chance, uns ge-meinsam den globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu stellen.

IhreHannelore GaborErste Bürgermeisterin

Page 6: Mein Garching 05/2012

6 Universitätsstadt GarchinG 04/2012

GarchinG bLühtSommerbepfLanzunG abGeSchLoSSen

Garching ist gerüstet, der Sommer kann kommen! Alle Beete mit einjährigen Sommerblumen im Stadtgebiet Garching sind bepflanzt. So erblühen beispielsweise die Beete in Hochbrück, im Römerhof, im Ortszentrum, in der Schleißheimer Straße, der Einsteinstraße sowie am Ortseingang. In Dirnismaning, direkt an der B11, wurde ein Beet wieder neu belebt. Mit der Pflan-zung und Pflege ist, nach städtischen Vorgaben, eine private Gärtnerei beauftragt.

Die Stadt setzt damit weiterhin auf eine Kombination von mehrjährigen Stauden, einjähriger Wechselbepflanzung sowie bunten Blumenwiesen und wird dies auch in Zukunft noch aus-dehnen. Weitere Beete und Blumenwiesen sind geplant. Ziel dieser Maßnahmen ist es in seiner Gesamtheit sowohl die At-traktivität des Ortsbildes weiter zu erhöhen als auch dem Arten- und Naturschutz Rechnung zu tragen.

Damit das so bleibt, bittet die Stadt in diesem Zusammen-hang die Hundebesitzer um etwas mehr Rücksichtnahme. Lei-der kommt es nicht selten vor, dass neue Pflanzen von Hunden ausgebuddelt werden und die Beete als Hundeklos dienen. Es wäre schön, wenn alle mithelfen, so dass die Sommerblumen bis zum Herbst ihre volle Blütenpracht entfalten können.

Garchings Erste Bürgermeisterin Hannelore Gabor ist über-zeugt, dass sich der Aufwand lohnt: „Es ist wunderbar zu sehen, dass man mit wenig viel erreichen kann. Auch die Bürgerinnen und Bürger sehen dies und freuen sich, ge-nauso wie ich, über die vielen kleinen grünen Oasen. Das wird mir in Gesprächen und sogar in Briefen bestätigt.“ befLaGGunG der StädtiSchen

Gebäude am 20. JuLi 2012

Am 20. Juli werden die städtischen Gebäude zum Jahrestag des Attentats auf Adolf Hitler durch Claus Graf Schenk von Stauffen-berg beflaggt. Das gescheiterte Attentat vom 20. Juli 1944 ist, als bedeutendster Umsturzversuch des militärischen Widerstan-des in der Zeit des Nationalsozialismus, in die Geschichte einge-gangen. Der 20. Juli ist ein zentraler Bezugspunkt in der Erinne-rung an den Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Seit Beginn der 1950er Jahre finden in Bonn und Berlin regelmäßig Gedenkfeiern statt, bei denen Vertreter der Bundesrepublik Deutschland, des Landes Berlin und verschiedener Widerstands-kämpfer- und Verfolgtenorganisationen an den Widerstand ge-gen die nationalsozialistische Gewaltherrschaft erinnern.

Page 7: Mein Garching 05/2012

Aus dem Rathaus

704/2012

Sommerferien in SichtreiSepapiere rechtzeitiG überprüfen

Die erste Reisewelle in den Pfingstferien ist kaum zu Ende und schon muss man an die Planungen für die Sommerferien den-ken. Ist der Personalausweis, der Reisepass oder der Kinderrei-sepass noch gültig? Die Stadt Garching weist darauf hin, dass ab dem 26. Juni 2012 Kindereinträge im Reisepass der Eltern ungül-tig sind und das Kind nicht mehr zum Grenzübertritt berechtigen. Somit müssen ab diesem Tag alle Kinder (ab Geburt) bei Reisen ins Ausland über ein eigenes Reisedokument verfügen.

Die Stadt Garching erinnert daran, die Anträge für einen neuen Pass oder Personalausweis rechtzeitig zu stellen.

Bei der erstmaligen Antragstellung bei der Stadt Garching sind zur genauen Überprüfung der Personenangaben Urkunden vor-zulegen. Ledige benötigen eine Geburts- bzw. Abstammungsur-kunde oder eine Abschrift aus dem Familienbuch der Eltern. Bei Verheirateten bzw. aufgelösten Ehen wird eine Heiratsurkunde oder eine beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch benötigt.

Notwendig sind außerdem:■ Das alte Ausweisdokument■ ein biometrietaugliches Passfoto■ für den Personalausweis eine Gebühr in Höhe von 22,80 Euro

bei bis zu 24-jährigen Antragstellern, ansonsten beträgt die Gebühr 59,00 Euro

■ für den Reisepass eine Gebühr in Höhe von 37,50 Euro bei bis zu 24-jährigen Antragstellern, ansonsten beträgt die Gebühr 59,00 Euro

Bei der Beantragung von Dokumenten für Kinder unter 16 Jah-ren (Personalausweis oder Kinderreisepass) bzw. unter 18 Jahren (Reisepass) sind die Unterschriften der Erziehungsberechtigten erforderlich, sowie die Vorlage eines gültigen Ausweisdokumen-tes. Lebt das Kind im Haushalt mit nur einem Elternteil zusam-men, so genügt diese Unterschrift.

Eine Verlängerung eines Kinderreisepasses ist nur innerhalb der Gültigkeit möglich und kann auch nur bis zu einem Alter von 12 Jahren ausgestellt werden! Erkundigen Sie sich auch recht-zeitig bei Ihrem Reisebüro oder bei der entsprechenden Aus-landsvertretung über die Einreisebestimmungen Ihres Urlaubs-landes. Informationen hierzu über die Internetseite des Auswär-tigen Amtes (www.auswaertiges-amt.de). Das Passamt befindet sich im Rathaus, Rathausplatz 3, in den Zimmern 0.19 bis 0.22.

ÖffentLiche SitzunG deS behindertenbeiratS in GarchinG

Der Behindertenbeirat der Stadt Garching lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, an der nächsten öffentlichen Sitzung am Freitag, 29. Juni 2012 um 17.00 Uhr im Franz-Marc-Zimmer, Bürgerhaus teilzunehmen.

Gerne nimmt sich der Behindertenbeirat den speziellen Fra-gen und Wünschen an. Es ist eines der wichtigsten Ziele des Behindertenbeirats aktiv bei der Planung und Erstellung öffentli-cher Anlagen, Einrichtungen und Vorhaben mitzuwirken, außer-dem setzt er sich für die Beseitigung von Barrieren im öffentli-chen Verkehrsraum ein.Der Behindertenbeirat bedankt sich für die rege Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger von Hochbrück bei der letzten Sitzung.

SitzunGStermine JuLi 2012

■ 10.07.2012 Planungs- und Umweltausschuss■ 19.07.2012 Haupt- und Finanzausschuss■ 23.07.2012 Zweckverband

Staatliches Gymnasium, Beginn 9.00 Uhr

■ 26.07.2012 Stadtrat

Die Sitzungen finden in der Regel im Ratssaal der Stadt Garching, Rathausplatz 3, 85748 Garching b. München, um 19.30 Uhr statt. Die jeweilige Tagesordnung finden Sie an den Aushangtafeln der Stadt Garching oder im Internet unter www.sitzungsdienst-garching.de

Um längere Wartezeiten am Donnerstagnachmittag zu vermei-den, besteht die Möglichkeit der telefonischen Terminvereinba-rung von Montag bis Mittwoch in der Zeit von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr!Ansprechpartner bei Terminvereinbarungen oder bei Rück-fragen sind:■ Buchstabe A – F, Frau Jaksch, Tel.: 320 89 – 111■ Buchstabe G – K, Frau Kerscher, Tel.: 320 89 – 110■ Buchstabe L – R, Frau Schäfer, Tel.: 320 89 – 109■ Buchstabe S – Z, Herr Gattner, Tel.: 320 89 – 107

Page 8: Mein Garching 05/2012

8 Universitätsstadt GarchinG 04/2012

daS GiftmobiL beSucht GarchinG

probLemmüLLabGabe im JuLi 2012

StraSSenreiniGunG

Das Giftmobil besucht Garching am Städtischen Wertstoffhof:■ Samstag, 07. Juli 2012 von 10.00 Uhr – 12.00 Uhr■ Mittwoch, 18. Juli 2012 von 09.00 Uhr – 10.00 UhrStädtischer Wertstoffhof, Brunnenweg/Ecke Riemerfeldring

Außerhalb dieser Giftmobiltermine werden keine Problemabfälle vom Städtischen Wertstoffhof angenommen!

Angenommen werden:■ Arzneimittel, Kosmetika■ Öl- und fetthaltige Abfälle■ Quecksilber- und PCB-haltige Abfälle■ Klebstoffe■ Pflanzen- und Schädlingsbekämpfungsmittel■ Autowasch- und Pflegemittel■ Säuren, Laugen, Salze, Chemikalien■ Lösungsmittel, -gemische■ Batterien und Akkumulatoren■ Haushaltsreiniger, Waschmittel, Spraydosen

Städtischer WertstoffhofReguläre Öffnungszeiten:■ Mittwoch 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr■ Freitag 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr■ Samstag 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr** In der Zeit von 1. November bis einschließlich 31. März nur bis 12 Uhr

Am Wertstoffhof können Garchinger Privatpersonen, unter Vor-lage des Personalausweises, auch Gartenabfälle, Sperrmüll, Altholz, Kartonagen, E-Schrott und Altmetall in haushaltsübli-chen Mengen abgeben (max. 5 m³). Bei Bauschutt ist die Abga-bemenge auf 20 Liter pro Haushalt beschränkt.

Elektro-Altgeräte können außerdem bei AR Recycling GmbH, Ingolstädter Str. 89 a, Garching-Hochbrück (Tel. 3 15 72 10), abge-geben werden. Angenommen werden alle Arten von haushalts-üblichen Elektro-Altgeräten. Die Firma AR nimmt außerdem Sperrmüll, Kühlschränke und Gartenabfälle gegen Vorlage des Personalausweises kostenlos entgegen. Sperrmüll und Kühl-schränke können auch kostenfrei durch die Firma Steiger GmbH abgeholt werden. Die erforderlichen Bestellkarten sind im Gar-chinger Rathaus an der Information erhältlich.

Umfassende Informationen zur Abfallentsorgung finden Sie unter www.garching.de und in der Broschüre „Abfallentsorgung Garching 2012“, die im Rathaus kostenlos zum Mitnehmen aus-liegt.

Brauchbare Gegenstände – kostenlos angeboten wird:■ Sehr gut erhaltene Couch, weinrot, abgerundet, aus Microfa-ser, 2-Sitzer und Hocker mit Echtholzfüßen (Buche). Nicht aus-ziehbar, aber sehr komfortabel zum schlafen. Breite: 175 cm, Tiefe: max. 120 cm, Sitzhöhe: 46 cm, Gesamthöhe: 78 cm. Ho-cker: Breite: 80 cm, Tiefe: 70 cm. Interessenten bitte melden unter: Tel. 01 63 / 9 10 25 74

Die nächste Straßenreinigung im Stadtgebiet Garching mit Orts-teilen findet am Mittwoch, den 25.07.2012 und Donnerstag, den 26.07.2012 statt.

Die Anlieger werden gebeten, unmittelbar vor diesen Termi-nen die Gehwege zu säubern, damit die Straßenkehrmaschine auch diesen Schmutz mit aufnehmen kann.

An die Kraftfahrzeugbesitzer ergeht die Bitte, an den Tagen der Straßenreinigung die Autos nicht am Straßenrand abzustellen.Insbesondere Zweitwagen sollten nach Möglichkeit auf den pri-vaten Stellplätzen abgestellt werden. Sollte die Straßenreini-gungsmaschine durch parkende Kraftfahrzeuge öfters am Keh-ren behindert sein, werden diese Fahrzeugbesitzer gebeten, die Straße im Bereich der „Laternenparkplätze“ nach dem Verursa-cherprinzip selbst zu reinigen.

Das Interesse an einer sauberen Stadt sollte den Anliegern bzw. den Besitzern von Kraftfahrzeugen diese Mühe wert sein.

Katia Scherzer, Maria Abuter Grebe und Leon Brack (Klassen 7e und 7b) waren zum Interviewtermin bei der Ersten Bürger-meisterin Hannelore Gabor zum Thema WHG-Neubau.

KoStenLoSe enerGieberatunGtermine im rathauS im JuLi

Die kostenlose Energieberatung der Stadt Garching durch unab-hängige Energieberater findet im Juli 2012 statt am:■ Dienstag, 3. Juli 2012 Dipl.- Ing. Tibor Szigeti, Umweltingenieur und Sachverständiger■ Dienstag, 10. Juli 2012 Dipl.-Arch. Andreas Balasiu■ Dienstag, 17. Juli 2012 Josef Euringer, Bezirks-Kaminkehrermeisterim Rathaus, EG, Zimmer 006, jeweils von 17.00 bis 19.00 Uhr. Anmeldung unter: [email protected]

Die Experten beraten zu Energieeinsparungsmöglichkeiten in privaten Haushalten und zu allen Energiethemen rund um das Gebäude. Strommessgeräte können unentgeltlich ausgeliehen werden. Auch Gewerbebetriebe können sich beraten lassen. Die Energieberatung erfolgt kostenlos, unabhängig und neutral.

Page 9: Mein Garching 05/2012

Aus dem Rathaus

904/2012

Wir GratuLieren!

JubiLäen im Juni 2012*

80. GeburtstaGRoland Schilling, Hannelore Maaß, Heinrich Loch, Rosin Wicklmayr, Ilse Fritz

85. GeburtstaGLouise Radomski, Dagfinn Sivertsen

90. GeburtstaGFrieda Maurus, Helene Pintaric, Margarethe Sommerer

98. GeburtstaGJohan Kirchner

Goldene HocHzeitHildegard und Rudolf WiesnerHildegard und Dr. Gerhard ZanklRosa und Georg LinseisHelga und Dr. Walter Poschenrieder

diamantene HocHzeitLieselotte und Johann Hörl

* Bei den Jubiläen erfolgt eine Veröffentlichung nur dann, wenn kein Widerspruch gegen die Veröffent­lichung der Daten vorliegt.

Erscheinungstermin:Sa., 28. Juli 2012Redaktionsschluss:Do., 12. Juli 2012, 12.00 UhrAnzeigenschluss:Di., 17. Juli 2012, 12.00 Uhr

Ausgabe 6 / 2012

Bei Fragen bitte melden unter 0172 / 829 00 91.

Wo bLüht daS adoniSrÖSchen?Diese und andere Fragen interessierten die Garchinger interna-tionale Frauengruppe GAFI, die mit dem Fahrrad und der U-Bahn zu ihrem Heideerlebnistag nach Fröttmaning fuhr.

Die Antworten gab Monika Wimmer vom Heideflächenverein. Sie stellte sich als Kräuterhexe vor und schon schwirrten die Fra-gen und Vorstellungen, welche Kräuter und Blumen denn nun in der Heide wachsen und warum, durch die warme Frühlingsluft. Alle staunten: sechszehn Frauen, ob einheimisch oder fremd, sie alle erfuhren viel Neues über die Naturlandschaft in der Heide. Mit den Sammelkörben ausgestattet zog die Gruppe los und sammelte Wiesensalbei, Dost, Pimpernelle und Spitzwege-rich. Es war sehr interessant zu hören, welche tollen Eigenschaf-ten in den einzelnen Kräutern und der Weidenrinde stecken.

Im Heidehaus wurde anschließend gemeinsam eine Brotzeit zubereitet mit aromatisiertem Fruchtsaft und Wasser, köstli-chem Brot und Fröttmaninger Heide-Kräuterfrischkäse. Zufrie-den wussten die Frauen nun, dass über 300 Kräuter in ihrer nahen Heimat wachsen und welch schönes Geschenk die Natur für uns alle bereithält.

SprechStunde der foLfachSteLLe zur VerhinderunG Von obdachLoSiGKeit (foL) neu im rathauS

Die Fachstelle zur Verhinderung von Obdachlosigkeit (FOL) bie-tet am Mittwoch, 4. Juli 2012 Beratung und Unterstützung bei Mietproblemen an, z. B.:■ bei Problemen mit dem Vermieter,■ bei Mietrückständen,■ bei Erhalt der Wohnungskündigung oder Räumungsklage,■ bei der Wohnungssuche.

Die Sprechstunden im Rathaus der Stadt Garching finden jeden 1. Mittwoch im Monat von 13.00 bis 15.00 Uhr, Zimmer 0.06, statt. Terminvereinbarung bitte vorher direkt bei der FOL, Balan-straße 55, 81541 München, Telefon 0 89 / 67 20 87 19 oder über die Stadt Garching, Soziale Angelegenheiten, Frau Hailer, Zim-mer 0.10, Telefon 0 89 / 32 08 91 04.

Page 10: Mein Garching 05/2012

10 Universitätsstadt GarchinG 04/2012

Donnerstag, 12. Juli 2012 15.00 UhrSommerfestWir feiern unser traditionelles Sommerfest im Seniorentreff mit Kuchen, Grillfleisch und Würstl. Für Getränke ist selbstverständ-lich ebenfalls gesorgt. Es spielen die „Romantics“.

Freitag, 13. Juli 2012Von Starnberg nach LeoniTageswanderung mit Resi GehrerStreckenlänge ca. 8 km. Zurück geht’s mit dem Schiff nach Starn-berg. Weitere Details erhalten Sie im Büro.Unkostenbeitrag: 2,– Euro.

Mittwoch, 18. Juli 2012 14.00 UhrHandarbeitstreff – mit Katarina Herman

Donnerstag, 19. Juli 2012Markus Wasmeier Freilichtmuseum und Spitzingsee Tagesfahrt.Abfahrt: ■ Hochbrück 08.10 Uhr ■ Wasserturm 08.20 Uhr ■ Maibaum 08.30 UhrRückkehr: ca. 18.00 UhrKosten: 13,– Euro Fahrtkosten,

zzgl. 10,– Euro Eintritt + Führung

Mittwoch, 25. Juli 2012 10.00 UhrWii-Bowling mit Peter Pöschl

Mittwoch, 25. Juli 2012 13.00 UhrSkulpturengarten und Galerie Neubauer-Woerner Radltour mit Beate Kopp. Diese kleine Radltour führt uns nach Freimann in den bezau-bernden Skulpturengarten und die Galerie der verstorbenen Künstlerin Neubauer-Woerner. Bitte melden Sie sich an.

SeniorentreffSeniorentreff Stadt Garching b. MünchenMühlgasse 20Tel: 089 / 326 260 05Fax: 089 / 323 087 57E-Mail: [email protected]

SprechStunde SeniorenbeiratdonnerStaG, 26. JuLi 2012, 10.00 biS 12.00 uhr

Jeweils am letzten Donnerstag im Monat, somit am 26. Juli 2012, findet im Garchinger Rathaus, Zimmer 0.06, die nächste Sprechstunde der Seniorenbeauftragten der Stadt Garching so-wie zweier Mitglieder des Seniorenbeirats statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können im Rathaus ihre Anliegen und Wünsche, speziell aus Sicht von Seniorinnen und Senioren, vortragen. Aus dem Kreis des Seniorenbeirats werden Wilfried Roßmanith und Friedrich Schiller Fragen beantworten oder Hil-festellungen geben.

Drei Wochen Stadtradeln sind zu Ende. Die Stadt Garching betei-ligte sich an der bundesweiten Aktion vom 1. bis 21. Juni. Die ab-schließenden Ergebnisse liegen noch nicht vor, da die Eingabe-frist erst am 28. Juni abgelaufen ist.

Gleichzeitig bedankt sich die Bürgermeisterin bei allen Radlern für ihr Engagement. Eine Zwischenauswertung zeigt, dass die Stadt Garching in der Kategorie fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern pro Einwohner aktuell noch ganz vorne mitradelt. Gabor wertete das Stadtradeln als vollen Erfolg. Neben Klimaschutz, Spaß, Fitness-Training und Mobilität zum Nulltarif zeigte die Aktion einen weiteren Nebeneffekt: So seien Vorschläge im Rathaus eingegangen, wie der Radverkehr in Gar-ching noch attraktiver gestaltet werden könne. Diese Anregun-gen würden in der zukünftigen Radverkehrsplanung berücksich-tigt werden.

Die Siegerehrung findet im Rahmen der Garchinger Bürger-woche, am 8. Juli 2012 im Garchinger Bürgerhaus statt. Hanne-lore Gabor wird die Auszeichnung und Preisverleihung der Sie-ger vornehmen. Die bundesweite Preisverleihung durch das Klima-Bündnis findet am 14. November in Offenburg statt.

Seit Anfang Juni ist in Dirnismaning an der B11 eine neue Fuß-gängerbedarfsampel in Betrieb. Dabei handelt es sich um einen Probebetrieb für vorläufig sechs Monate.

Angesichts des hohen Fahrzeugaufkommens auf der Bundes-straße ist eine Querung der Bundesstraße besonders für Schul-kinder und ältere Personen mit besonderen Gefahren verbun-den. Mit der neuen Fußgängerbedarfsampel, die vom Landrats-amt München angeordnet und vom Straßenbauamt probeweise für 6 Monate aufgestellt worden ist, wird jetzt ein wirksamer Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in diesem Bereich geleistet.

Es ist zu hoffen, dass die Dirnismaninger Bürger und die Mitarbeiter der Dirnismaninger Gewerbebetriebe die Ampel tatsächlich betätigen, wenn sie queren wollen. Nur bei häufigen Anforderungen kann der Probebetrieb zur Dauereinrichtung werden.

aKtion StadtradeLn endetKiLometer-nachtraG War biS 28. Juni mÖGLich

neue fuSSGänGerbedarfS-ampeL in dirniSmaninG

Page 11: Mein Garching 05/2012

05/2012 – das Bürgermagazin | 11

Garching Atomics in der Bayernliga | Sport

Zu dem Wort Bayernliga haben die Garching Atomics eine ge­wisse Hassliebe. Nach den ersten beiden Aufstiegen ging es direkt wieder in den Fahrstuhl nach un­ten. Nun im dritten Anlauf wird alles gut.

Zum Abschluss der Vorrunde ließen es die Garchinger noch

einmal gewaltig krachen. Mit 11:1 und 19:0 punkteten sie den Letzten Ingolstadt Schanzer II zweimal gewaltig aus. Das Schlusslicht ist mit nur einem Sieg in der ersten Saisonhälfte praktisch abgestiegen. Davor ste­hen die Deggendorf Dragons mit vier Siegen auf dem zweiten Ab­stiegsrang. Die Garching Atomics

weisen eine tolle Bilanz von acht Siegen und fünf Niederlagen vor. Sollte jetzt nicht eine gigantische Pleiteserie kommen, dürfte dem Klassenerhalt nicht viel entgegen­stehen.

„In der Vorrunde haben wir eine tolle Leistung geboten“, sagt der 2. Vorsitzende Stefan Sauer.

Er möchte in Sachen Klassener­halt aber nichts beschreien. Klar ist aber auch, dass der erstmalige Klassenerhalt in der Bayernliga die erfolgreichste Saison der Clubgeschichte darstellen würde.

Derzeit haben die Atomics viele Gründe zur Freude. Ein solcher ist das japanische Juwel Yuma Yoshimoto. Mit 13 ½ Jah­

ren hatte er bereits seinen ersten Einsatz in der Bayernliga und nun als 15­Jähriger hat er das Le­vel für die Liga. Der junge Spie­ler arbeitete an sich und wuchs in die Mannschaft hinein. Nun macht es Spaß, diesem frechen Jungen zuzusehen. Yoshimoto steht auch etwas dafür, wie Talente aus dem eigenen Nach­wuchs aufgebaut werden.

Der eigene Platz rückt näherDie Atomics waren in letzter Zeit aber nicht nur auf dem Spielfeld erfolgreich, sondern auch bei den Vorarbeiten für ihre Zukunft. Die Grundstücksfrage für die Um­siedlung ist geklärt. Zwischen der Anfahrtsstraße zum Seegelände und der Autobahn sollen künftig zwei Spielfelder errichtet wer­den, wobei der Hauptplatz dann auch alle Anforderungen bis hin­auf zur Regionalliga erfüllen wird. Der Verein sucht derzeit die Sponsoren, mit deren Hilfe die neue Infrastruktur geschaffen

werden soll. Dort wären die Base­baller in ihrem Trainingsbetrieb dann völlig unabhängig. Derzeit besteht das Problem, dass Base­baller und Fußballer aufeinander achten müssen in einer nicht un­gefährlichen Konstellation. Nach Entschärfung der Situation wird beiden Beteiligten ein Stein vom Herzen fallen.

Nico Bauer

Latino Bauch-Weg-

Urlaub

Jetzt buchen und

4 Wochen trainieren

für nur 49,90 Euro

– ohne Vertragsbindung!

Lass Dich motivieren von karibischen Rhythmen und einem mitreißenden Latino-Zirkel.

Es winkt der historische ErfolgGarching Atomics haben sich in der Bayernliga etabliert

Nagelstudio-KosmetiKfusspflege

permaNeNt maKe-up

Lörenskogstraße 1/Ecke Telschowstraße

tel. 0 89/320 72 51

NagelverlängerungNaturnagelverstärkung

GEHWOLALLEs für dAs WOHL dEr füssE

22Jahre

Jadranka’s

French mit Gel für die Füße 25 €Hält 4 – 6 Wochen

René Zille und die Garchinger machten in der Vorrunde eine gute Figur.

Der Pitcher der Atomics: Roland Wimmer.

Entdeckung der Saison: Der japanische Wiesel Yuma Yoshimoto.

Page 12: Mein Garching 05/2012

12 | – das Bürgermagazin 05/2012

Passiert und notiert | Interessantes in Kürze

Das französische Abitur AbiBac wird am Garchinger Werner­ Heisenberg­Gymnasium mittler­weile seit zehn Jahren angeboten und es erfreut sich immer größe­rer Beliebtheit.

Heuer machten 23 der 92 Ab­schlussklassen­Schüler das dop­pelte Abitur. Darunter waren auch drei Schüler, die „très bien“ bekamen, was im französischen Schulsystem schon ein mächtiger Ritterschlag ist.

Unter dem Trio mit der Best­note war auch die 18­jährige

Die Zukunft Deutschlands ist ein Energiemix

Die Junge Union empfing im Garchinger Bürgerhaus hohen Besuch. Der bayerische Umwelt­minister Marcel Huber referierte über das Thema Energiewende vor Ort.

Der Minister zeigte die Mög­lichkeiten auf, mit welchen rege­nerativen Energien die wegfal­lende Kernkraft in Bayern oder Deutschland ersetzt werden könne. Er machte aber deutlich, dass die Zukunft ein Mix aus

mehreren Energiequellen ist. Die Energiewende müsse aber die Menschen erreichen und ih­nen zeigen, wie wichtig das Spa­ren der Energie werde. Huber machte auch deutlich, dass sei­

ner Ansicht nach die anderen Länder den Weg der regenerati­ven Energien in den kommen­den Jahren auch einschlagen werden. Dann sei Deutschland in der Position, seine Energiesys­teme zu vermarkten.

Umweltminister Marcel Huber hielt einen interessanten Vortrag über die Energiewende vor Ort.

Wimpernverlängerung 10 E GUTSCHEIN10 + 1 Treueaktion für Füße (nach 10 abgeschlossenen Behandlungen ist die 11. kostenlos)

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

• Golf ausprobieren: Schnupperkurs 19 EUR. Jeden Samstag von 14–16 Uhr.

• Golf lernen: Platzreifekurs 199 EUR.

• Golf spielen: Greenfee ab 25 EUR.

• Eröffnungs-Special 2012: Sie zahlen nur noch die Aufnahmege-

bühr und die anteiligen Monatsraten für dieses Jahr, eine kostenlose Green-feerunde für eine Person Ihrer Wahl gibt es gratis dazu!

9-LöchER ExEcUtIvE coURSE & GoLf AkAdEMIE

SPEcIAL

2012

[email protected] . www.facebook.com/open9eichenried

www.open9.deSchönstr. 45 . 85452 Eichenried . tel. 08123-98928-0

Zweimal Zeugnis für 23 WHG-Abiturienten

Garchingerin Eleanor Keeton. Das Interesse an dem französi­schen Abitur ist die vergangenen

Jahre in Garching merklich ge­stiegen. In einer enger zusam­menwachsenden Welt bietet die­

ses Doppelabi auch eine noch bessere Ausgangslage für den Einstieg in das Berufs leben.

Page 13: Mein Garching 05/2012

05/2012 – das Bürgermagazin | 13

Interessantes in Kürze | Passiert und notiert

Liebe Kunden

Vermeiden Sie Bußgelder oder gar Punkte in Flensburg: denn ab dem 1. Juli gibt es neue Regeln für die Hauptuntersuchung! Es wird nicht mehr nur deutlich mehr geprüft, es geht auch um die Fristen.

Ab dem 1.7. ist keine Rückdatierung mehr möglich. Die 24­Mo­natsfrist beginnt erst ab der tatsächlich erfolgten Untersuchung und nicht mehr, wie bisher, beim eigentlich angesetzten Termin! Wird diese Frist um zwei Monate überschritten, kann eine Strafge­bühr mit rund 20 Prozent mehr Kosten drohen! Also schauen Sie nach, ob auch bei Ihnen der „TÜV“ fällig ist, denn wer mit abge­laufener Plakette in einen Unfall verwickelt wird, muss auch damit rechnen, dass er von der Versicherung entsprechend belangt wird!

Zudem werden künftig auch sicherheitsrelevante Systeme wie ABS, ESP oder Auslöser für Airbags auf ihre Funktionsfähigkeit geprüft. „Am einfachsten ist, Sie schauen bei uns vorbei, falls der HU­Termin bevorsteht oder Sie sich nicht sicher sind, ob Sie von der neuen Regelung betroffen sind. Der TÜV Süd prüft bei uns jeden Dienstag direkt im Haus. Unser Team steht für Sie bereit und gibt Ihnen gerne Auskunft. Egal um welche Automarke es sich handelt, Sie sind bei uns in besten Händen. Und übrigens, die TÜV­Beratung ist natürlich kostenlos.“Ihr Salvatore Disanto ACR Autoteile GmbHMünchener Str. 46, 85748 Garching Tel: 089 3204023, email: info@acr­autoteile.de

Der neue TÜV ist zu klein für die Oldtimerfreunde

Es ist eine lieb gewordene Tradi­tion der Oldtimerfreunde Schleißheim, ihr Treffen beim TÜV in Hochbrück abzuhalten. Die Einrichtung ist aber umge­zogen und am neuen Standort ist erheblich weniger Platz. Mit 250 Fahrzeugen wurde das Maximum bereits erreicht und die Gastgeber mussten einige abweisen. Bis zu 350 histori­ sche Fahrzeuge wären möglich gewesen.

Mit dabei waren auch Tatjana und Wiland Geisel aus Gar­ching. Sie besitzen seit 2000 ei­nen 1967 gebauten Cadillac Coupe De Ville. Diesen restau­rierte das Paar in drei Jahren mit viel Arbeit und Kosten. Das Old­timertreffen vor der Haustür bot nun die Gelegenheit, dieses Schätzchen mit seinen 340 PS und gut sieben Litern Hubraum einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Die Windkrafttechnik legt zu

Die Agenda 21 hatte einen inter­essanten Abend organisiert, an dem Experten von Siemens und General Electric den Garchin­

gern die Gewinnung von Strom aus Windkraft erklärten.Die Techniker erläuterten die Funktionsweise von Windrädern und zeigten auf, dass höhere An­lagen effektiver sind wegen den größeren Windgeschwindigkei­ten höher über dem Boden. Demgegenüber stehe aber die Sicherheit, da die Anlagen auch einem hundertjährigen Orkan­sturm ohne Unfallgefahr Stand halten müssen. In Bayern gibt es deutlich weniger Wind als etwa an der Nord­ und Ostsee. Den­noch gibt es auch für die windär­meren Regionen schon tech­nisch gute Lösungen.

Dr. Oliver Anton von Siemens erklärte die Funktionsweise eines Windrades.

Inhaber

Kurt Kraus

K f z - L a c K I e r e r e I

Kfz-Lackiererei • Kfz-Instandsetzung

Tel 0 89 / 95 09 49 78www.lackgott.de

Smartrepair felgenreparatur Lackierung Beilackierung

ACR Autoteile GmbHMünchener Str. 4685748 Garching

Tel. 089 [email protected]

PR-Te

xt

Page 14: Mein Garching 05/2012

14 | – das Bürgermagazin 05/2012

Kultur | Open Air am See und Bürgerfest

Samstag, 7. Juli, ab 15 Uhr: Open Air am SeeSamstag, 7. Juli, 18.30 Uhr: Hitparade der Hobbymaler (Foyer Bürgerhaus)Samstag, 7. Juli, 19.45: Eröffnung durch Bürgermeisterin Hannelore GaborSonntag, 8. Juli, 12.30/13.00 Uhr: Standkonzerte des Garchinger Blasorchesters mit Freibier

erst auf dem Maibaumplatz, dann in HochbrückSonntag, 8. Juli, 14 Uhr: FestumzugSonntag, 8. Juli, 15 Uhr: Bieranstich im Bürgerhaus und der Stadtlauf Garchinger RundeMontag, 9. Juli, 14 Uhr: Seniorennachmittag im BürgerhausFreitag, 13. Juli, 18 Uhr: Beginn des StraßenfestesSamstag, 14. Juli, 13 bis 24 Uhr: StraßenfestSonntag, 15. Juli, 13 bis 22 Uhr: StraßenfestSonntag, 15. Juli, 18 Uhr: Standkonzert des Blasorchesters beim Kulturbrettl

Die Jugendlichen aus der Stadt organisieren seither ein tolles Festival am See, das sich etabliert hat und am Samstag, 7. Juli seine Neuauflage bekommt.

Die Garchinger Jugendlichen richten ihr Umsonst­Und­Drau­ßen­Festival komplett in eigener

TUI TRAVELStar Reisebüro tourissimo GmbHSchleißheimer Str. 12B . 85748 GarchingTelefon 089 / 329 28 100Fax 089 / 329 28 101email: [email protected]

Weitere Angebote erhalten Sie bei uns im:

599,– e

949,– e

799,– e

MENORCA / Mahon Hotel Port Mahon**** Doppelzimmer, Halbpension, 1 Woche mit Flug, am 22.07.2012 ab/bis Münchenp. P.

SPANIEN / Costa de la Luz Hipotels Barrosa Park**** Doppelzimmer, Übern. Frühst., 1 Woche mit Flug, am 19.07.2012 ab/bis Münchenp. P

TÜRKEI / Side Hotel Melas Resort****´ Doppelzimmer, all inklusive, 1 Woche mit Flug, am 22.07.2012 ab/bis Münchenp. P

Einfach mal mit TUI entspannen!

Von wegen Null-Bock-GenerationVon Jugendlichen für Jugendliche: Das Open Air am See

Die Woche des JahresDie Stadt freut sich auf das Bürgerfest

Die Jugendlichen in Garching be- mängeln immer wieder, dass für sie in der Stadt nur wenig geboten ist. Ein bisschen gegen die Langweile haben sie selbst getan mit dem 2007 geschaffenen Open Air am See.

Regie aus. Sie kümmern sich um den Aufbau und die Technik ebenso wie um die Sicherheit. In den vergangenen Jahren gab es nie Klagen, was für eine Veran­staltung dieser Größe schon ein beachtlicher Ritterschlag ist. Nur hoffen die Jugendlichen darauf, dass das von der Stadt zur Verfü­gung gestellte Budget von 13.500 Euro in den kommenden Jahren leicht erhöht wird. Wegen der steigenden Technik­Kosten wurde zuletzt schon eine Anhe­bung auf 15.000 beantragt.

Eine feste Tradition der Vorbe­reitung ist auch die basisdemo­

kratische Bandauswahl. Die Hel­fer hören sich dann die Demos an von den Bands, die sich be­werben für die Bühnen.

Heuer bekamen die Bands Lem Mollow, Antiheld, Nero’s Revenge, Leerlauf, Wild Society, Escape Artists, The Donkey Shots und Public Irritation den Zuschlag.

Die DJ’s der Electro­Stage beim Weltmusikgarten sind The Jury, Die Höhenregler, DJ ReDoo, Hydrx & Maze, nTony & Timmy!, DJ Blade so­wie DJ Clay.

Nico Bauer

Die Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren für die Garchinger Bürger-woche, die so etwas wie der Jahreshöhepunkt der Stadt ist. Von 7. bis 15. Juli feiert die Stadt wieder. Hier einige ausgewählte Eckdaten des Programms:

Page 15: Mein Garching 05/2012

05/2012 – das Bürgermagazin | 15

Interessantes in Kürze | Passiert und notiert

Angebot im Juli:

Kosmetikbehandlung + Gratis-Ultraschall

Wir entfalten Ihre Schönheit ...

Hochbrück bleibt dauerhafter Unistandort

Eigentlich war es der Start in ei­nem Provisorium, doch das war richtig gut – zu gut einfach. Des­halb machte die TU München schon bei der Inbetriebnahme der neuen Unihörsäle im „Edeka“­Gebäude des Business

Campus deutlich, dass dieser Standort wohl länger Bestand haben wird. Die Bedingungen sind gut, der Bedarf ist vorhan­den und mit der wenige Meter entfernten U­Bahn Garching­Hochbrück stimmt auch die Inf­rastruktur.

Die Anmietungen in Hoch­brück erfolgten vor allem, um die zusätzlichen Studenten des doppelten Abiturjahrgangs von 2011 auffangen zu können. Schon bei der Inbetriebnahme machte TUM­Präsident Prof. Dr. Wolfgang Herrmann deutlich, dass die Verträge der Anmietun­gen wohl verlängert werden. Die Uni befindet sich im Wachstum und wird den Platz auch nach den fünf Jahren benötigen.

Begeistert vom Provisorium: TUM­Präsident Prof. Dr. Wolfgang Herrmann bei der Inbetriebnahme der Hörsäle.

Das Hotel schmiegt sich herr­lich an den ewig langen Dünen strand und hat für jeden etwas zu bieten:

Sport (Reiten am Strand, Golf, Kite­Surfen ...), Wellness (eige­ner Spa­Bereich) sowie Kinder­betreuung und ­animation. Und natürlich hervorragendes,

Reisebüro tourissimoSchleißheimer Str. 12B, 85748 Garching Telefon 089 / 329 28 100

frisch zubereitetes Essen am Buf­fet. Zudem liegt es ideal für Aus­flüge nach Sevilla sowie an der ›Straße der weißen Dörfer‹, z. B. Vejer de la Frontera ...

Das Barrosa Park ist keine Hotel­burg, sondern hat nur drei Eta­gen mit modernen und sehr sau­beren Zimmern. Und das mitten

in den Hügeln des Sherry­An­baus, die Sherry­Hauptstadt Jerez de la Frontera mit den weltbe­rühmten Kellereien ist nur 50 km entfernt.

»Sie sollten unbedingt die älteste Stadt Spaniens, Cadiz, besuchen und dort am Hafen von San Fernando einen Stopp einlegen.

Mein persönlicher Tip

PR-Te

xt

Hipotels Barrosa Park an der ›Costa de la Luz‹ Andalusien

Hier gibt es die besten und fri­schesten Fische und Meeres­früchte – direkt vom Schiff.«

Ihr Bernd Schöniger und sein Team Christine Schindowski und Simone Carqueville

Page 16: Mein Garching 05/2012

16 | – das Bürgermagazin 05/2012

Sagen Sie mal ... | Michael Müller-Haerendel

Wie grüßt man einen Piraten in Garching? Eher Ahoi oder doch Servus?Müller-Haerendel: „Natürlich darf man Servus sagen. Wir sind doch hier in Bayern.“

Wie sind Sie ein Pirat geworden?Müller-Haerendel: „Das ganze Thema hat mich schon länger getrieben. Die letzten zwei bis drei Jahre habe ich mich stärker für die Piratenpartei interessiert und mich auf den Internetseiten genauer informiert. Dann nahm ich Kontakt auf zu Manfred Plechaty (Beisitzer Bezirksvor­stand Oberbayern, Anmerkung der Redaktion) und wir trafen uns Anfang Mai. Ich schlug die Gründung eines Ortsvereins vor, aber bei den Piraten macht man das als Art Stammtisch.“

Die Deutschen diskutieren gerne und kontrovers, ob das Phänomen Piratenpartei nur ein Auffangbecken enttäuschter Wähler ist oder doch eine Partei der Zukunft. Wir unterhielten uns mit dem Garchinger Piratenstammtisch-Initiator Michael Müller-Haerendel, wie er zum Pirat wurde.

Wie war die Resonanz, als Sie die Leute auf die Pläne ansprachen?Müller-Haerendel: „Also in mei­ner Altersklasse – ich bin gerade 50 geworden – war die Reaktion sehr positiv, weil hier vieles an­ders gemacht wird, auch bei der Entscheidungsfindung. Interes­santerweise stoße ich bei den Älteren auf Ablehnung. Sie haben – in Anführungszeichen gesagt – Angst vor dem Wort Piraten. Ich sehe dahinter aber nur die Andersartigkeit.“

Bei den Piraten stellt man sich gerne den 20-Jährigen vor, der hofft, dass bald alle Downloads kostenlos sind. Wie reagieren die Jüngeren?Müller-Haerendel: „Bei Jüngeren denke ich an 30­ oder 40­Jährige, die sich etwas Veränderung der Parteienlandschaft erhoffen. Sie wünschen sich eine Fokussierung auf andere Themen als bei den gesetzten Parteien.“

Welche Ziele der Partei haben Sie überzeugt?Müller-Haerendel: „Also im We­sentlichen hat mich der ganze Bereich der Basisdemokratie überzeugt. Da muss man nun se­hen und erproben, wie sich das Ganze umsetzen lässt.“

Was entgegnen Sie den Men-schen, die sagen, dass Piraten nur gewählt werden, weil man keine Lust hat, andere zu wählen?Müller-Haerendel: „Die Diskus­sion kommt manchmal, aber in den letzten Monaten ist ein Grundsatzprogramm entstanden. Da gibt es eine ganz klare Linie, wo man sich hinbewegen möchte. Natürlich sind auch Politikverdrossene dabei, aber es ist gut, wenn die Piraten diese abholen und sie in das Gesche­

hen wieder einbinden. Wir sind keine reine Protestpartei.“

Und nun die spannende Frage: Erleben wir 2014 einen Piraten im Garchinger Stadtrat?Müller-Haerendel: „Mein Wunsch wäre es, wer auch im­mer das dann ist. Dieses Ziel verfolge ich an dieser Stelle.“

Ist das Ziel realistisch?Müller-Haerendel: „Das werden wir sehen. Wenn man den Trend in den anderen Bundesländern sieht, kann das realistisch sein.“

Wie geht es in den nächsten Wochen und Monaten mit den Garchinger Piraten weiter?Müller-Haerendel: „Wir hatten unseren ersten Stammtisch und werden diesen alle vier Wochen wiederholen. Das bauen wir sukzessive auf und leiten daraus auch ab, welche weiteren Maßnahmen wir machen wer­den.“

Nico Bauer

Piraten entern GarchingDie in Mode gekommene Partei startet in der Stadt

2. Juli bis 14. Juli 2012

Münchner Straße 785748 Garching

* beim Kauf einer kompletten Brille. % nur auf am Lager befindliche Ware. Nicht kombinierbar mit anderen Aktionen.

Beim ersten Stammtisch kamen Gäste aus dem ganzen Landkreis, Garchinger folgten dem Ruf nur ganz vereinzelt.

Page 17: Mein Garching 05/2012

05/2012 – das Bürgermagazin | 17

Interessantes in Kürze | Passiert und notiert

pro-optic hörakustik feiert 20-jähriges Bestehen

Das Garchinger Optik­ und Akustik­Fachgeschäft pro­optic hör akustik feiert unter der Geschäftsleitung von Birgit Altmeyer und Doris Meyer sein 20­jähriges Bestehen und die Kunden können kräftig mit Jubiläums­preisen mitfeiern. So sind vom 2. bis 14.Juli alle Brillenfassungen beim Kauf einer kompletten Brille sowie viele Sonnenbrillen um 40 % redu­ziert. Zudem findet eine Verlosungsaktion statt. Im Schaufenster von pro­optic hörakustik steht ein Glaszylinder gefüllt mit Brillengläsern. Die Kunden können schätzen, wie viele Gläser sich darin befinden und die vor dem Geschäft ausliegenden Gewinnkarten ausfüllen und in die bereitstehende Gewinnbox werfen. Der erste Gewinner spart 400 Euro beim Kauf der nächsten Brille. pro­optic hörakustik verfügt über eine große Produktauswahl an Brillen, darunter auch viele Designerbrillen. Das Portfolio umfasst Sport­, Bildschirm­ und Gleitsichtbrillen sowie Brillenzubehör, Kontaktlinsen und ­zubehör, auch werden kostenlose Hörtests angeboten. Zum Service gehören Sehschärfenmessung, die Anpassung von formstabilen Kontaktlinsen, Kontaktlinsen für Ferne und Nähe, sowie sämtlicher Kontaktlinsensystemen bis hin zur Mehr­stärkenlinse, Reparatur und Schnellservice in der eigenen Brillenwerk­statt, Führerscheinsehtest und eine kostenlose Brilleninspektion und Ultraschallreinigung. „Wir sind stets darauf bedacht, kompetente Leistung mit einem freundlichen Service zu kombinieren. Viele un-serer Kunden belohnen uns dafür mit langjähriger Treue“, so die beiden Geschäftsführerinnen.

Wo sehen wir Schwierigkeiten und Probleme rund um unsere Siedlung? Was ärgert und ängs­tigt uns, wenn wir an unser heu­tiges und zukünftiges Hochbrück denken? Wie wünschen wir uns unser Hochbrück? Welche Initia­tiven, Projekte, Experimente, Ak­tionen, Ideen und Konzepte sind denkbar, um Hochbrück so zu gestalten, wie wir es wollen? Mit diesen Fragen beschäftigten sich rund 20 Teilnehmer des Projekts „Zukunftswerkstatt“. Als Modera­torin agierte Professorin Claudia Stracke­Baumann zusammen mit vier Studierenden des Studien­gangs Soziale Arbeit an der

Kritik und Wünsche der Hochbrücker finden ein Forum

Hochschule für angewandte So­zialwissenschaften München.

„Für uns ist das ein unglaubli­ches Geschenk, das die Hoch­schule uns mit diesem Projekt macht“, formulierte es Bürger­meisterin Hannelore Gabor. Sie erhofft sich daraus konkrete An­satzpunkte für die künftige städte­bauliche, vor allem aber auch so­ziale Entwicklung in Hochbrück. Vor rund einem Jahr kam der erste Kontakt zwischen Wissenschaft und der politischen Führung Gar­chings zustande. Die von der Uni angewandte Methode der Zu­kunftswerkstatt ist ideal geeignet, „um Ideen und Lösungen für ge­sellschaftliche Probleme zu entwi­ckeln“, bringt es Prof. Dr. Tilo Klöck, Lehrstuhlinhaber der Hochschule für angewandte Sozi­alwissenschaften auf den Punkt. „Wir unterstützen die Bürger und die Gemeinde, wobei es uns nicht um die extreme Polarisierung geht, sondern darum, fehlende Kompetenz­ und Solidarerfahrung darzustellen und sich selbst auch einmal in einem anderen Licht zu sehen.“ Sehr schnell kristallisierte sich bei den Bürger, die sich zum Teil bereits in Vereinen engagie­

ren, oder als Eltern, Kindergarten­leiterin oder Anwohner agierten, Themen­Schwerpunkte heraus: ein zentraler Treffpunkt, ein Hochbrücker Café, ein Dorfladen, eine verbesserte Parkplatzsituation, ein einladender Stadtplatz, ein ei­gener Hort sowie vermehrte Senio­renangebote wurden am meisten genannt. Ging es in der Anfangs­phase um Kritik und im zweiten Schritt um Wünsche, formulierten die Teilnehmer abschließend Lö­sungsmöglichkeiten für diese Missstände. Was sich bei der Vor­stellung des Projekts durch die Uni noch sehr theoretisch an­hörte, nahm beim Arbeiten kon­krete Formen an. „Ich wusste gar nicht, dass ich so etwas kann“, meinte eine Teilnehmerin. Und damit ist bereits ein wichtiger Schritt für Klöck getan, der postu­liert: „Es hängt alles davon ab, dass es die Leute selber wollen und dann auch tun.“ Auch Ingrid

Stanglmeier, bei der Stadt zustän­dig für Soziales, ist von der Durch­schlagskraft ihrer Arbeit überzeugt. „Es geht nicht ums Jammern, da­mit erreicht man nichts. Man muss aus sich herauskommen, dann klappt es auch. Hier sehe ich, ich kann etwas bewegen, das macht Spaß.“ Für Klöck und sein Team stellt Hochbrück dahinge­hend etwas Besonderes dar, dass „dieser Ortsteil nicht einfach an die Gesamtstadt Garching ange­koppelt werden kann. Aufgrund der Lage zwischen Ober­ und Un­terschleißheim wie auch Garching treten hier besondere Konstellatio­nen auf. Auch für uns ist das ein spannender Tag.“ In Kürze wird Klöck die Ergebnisse der Stadt vortragen, bereits im Juli startet er an der Grundschule Hochbrück ein Kinderteilhabeprojekt, mit dem er vor allem die Eltern errei­chen will. Für Garching eine wei­tere Herausforderung und auch Chance, die eigene Zukunft aktiv mitzugestalten.

Sabina Brosch

Fr 13. & Sa 14.

Juli 2012

EmErgEncy Bar

Ab 22 uhr im Neuwirt‘s garteN

bier / Longdrinks / shots / music

facebook.com/BarImNeuwirtAmStrassenfest

www.gasthofneuwirt.de

Erhöht

dEn Puls-

schlag

PR-Te

xt

Page 18: Mein Garching 05/2012

18 | – das Bürgermagazin 05/2012

Passiert und notiert | Interessantes in Kürze

Garching trauert um Bernd Hofrichter

Die Stadt Garching hat mit Bernd Hofrichter einen seiner engagiertesten Bürger verloren. Der Vorsitzende des VfR Gar­ching verstarb überraschend im Alter von 54 Jahren durch einen Herzinfarkt. Seit 2005 stand Bernd Hofrichter an der Spitze des größten Garchinger Ver­eins, bei dem er zuvor jeweils zwei Jahre als zweiter und drit­ter Vorsitzender fungierte. Ein­gestiegen ist der treue Funktio­när als Jugendleiter bei den Fußballern. Hofrichter baute in den neun Jahren eine kleine Gruppe auf und legte den Grundstock der heutigen Fuß­

balljugend, aus der Garchinger an die erste Mannschaft in die Landesliga herangeführt wer­den. „Er hat die Gemeinschaft zusammengehalten und auch in so einem großen Verein alles unter einen Hut gebracht“, sagt Fußball­Abteilungsleiter Franz Hölzl, der auch privat mit Hof­richter gut befreundet war. Überhaupt war die Jugendarbeit immer der Hauptschwerpunkt für Bernd Hofrichter, der sich in den vergangenen Jahren ve­hement für den Bau der Drei­fachturnhalle einsetzte. Bei der Realisierung dieses seit Jahr­zehnten in Garching diskutier­ten Projektes sah er die Chance, die Angebote für Kinder und Jugendliche noch breiter auf­stellen zu können. Erste Maß­nahme nach der Hallen­eröffnung war dann auch die Gründung einer Tanzsportab­teilung. Unter seiner Führung betrug der Anteil Jugendlicher unter den gut 1.900 Mitglie­dern des VfR Garching rund 50 Prozent.

Vergangenen Samstag traten ne­ben Bürgermeisterin Hannelore Gabor neun Stadträte in die Pe­dale. Umweltreferent Christoph Marquart hatte eine Tour unter dem Motto „Grünplanungen und Grünpflege“ organisiert. „Mein Ziel ist es, die Stadträte zu sensibilisieren und aufmerksam zu machen. Man kann in einer Sitzung doch viel besser eine Entscheidung fällen, wenn man die Thematik quasi vor Augen hat“, betont Marquart.

Gleich die erste Station, zwei­hundert Meter nach dem Start am Bauhof, führte die Gruppe zu einem „Brennpunkt“: zur Volks­hochschule. Im hinteren Teil am angrenzenden Spielplatz wurden einst elf Fichten gepflanzt, ur­sprünglich als Hecke gedacht. Mittlerweile hat sich die Hecke zum Wald gemausert, die Bäume

Nicht alles Grün ist erstrebenswertStadträte informieren sich per Rad vor Ort

Unfallversicherung ClassicWir helfen, wenn SieHilfe brauchen

Viele neue Leistungen

Sie sind z. B. auch versichert beiInfektionen durch einen Zecken -biss (Borreliose oder FSME).

Niedrige Beiträge

Schon ab umgerechnet 7,70 €*monatlich.

* Unser Vorsorge-Tipp für Frauen,18 bis 64 Jahre, Gefahrengruppe A:Vollinvalidität 250.000 €, 50.000 €Versicherungssumme Invalidität mitProgression 500 %, 500 € Unfallrentemonatlich und 15.000 € Todesfall-Leistung (Jahresbeitrag 92,30 €)

Jetzt informieren:

Unser neues Angebot!

VertrauensmannMichael HochstetterTelefon 089 [email protected]ömerhofweg 5185748 Garching

den nun noch eine Stele instal­lieren, an der die Namen der Verstorbenen angebracht sind. Ruhebänke, eine Hecke und auch Trauerort in Form eines Trauersteines kommen auch noch“, so der Umweltreferent. Für den Ort der Stille diskutier­ten die Räte eine fernöstliche Garten­ und Steingestaltung. Und nun wissen die Räte auch, was sich hinter dem Begriff „Neophyten“ verbirgt, nämlich nach Deutschland einge­schleppte, nicht heimische, Pflanzen, die auch in Garching

Einzug gehalten haben. Allen voran der für die Gesundheit ge­fährliche Riesenbärenklau und der japanische Staudenknöte­rich. Der Asiate stellt zwar kein gesundheitliches Risiko dar, aber „er breitet sich unglaublich schnell aus, hat zwei Meter tiefe Wurzeln und verdrängt unsere heimische Flora“, beklagt Mar­quart. „Da er uns auf unserer Tour oft begegnet ist, wissen die Räte nun, dass wir unbedingt et­was dagegen tun müssen.“

Sabina Brosch

sind bis zu 20 Meter in die Höhe geschossen. „Sie beschatten nicht nur die umliegenden Gebäude, sondern unterwurzeln den Bo­den auch großflächig. Eine wei­tere Anpflanzung ist fast nicht möglich“, erläuterte Marquart. Er konnte den Räten verdeutli­chen, dass hier Handlungsbedarf besteht und im Zuge des Um­baus der Bürgermeister­Wagner­Straße diese Fichten gerodet wer­den müssen.

Über die Eschenallee, Wies­äckerbach, Daxenäckerweg ging es zum Städtischen Friedhof. Hier wurden die bereits begonne­nen Arbeiten bei der Neu­ und Umgestaltung der Grünanlagen besichtigt, Hauptpunkt war je­doch die Neuanlage von Baum­gräbern und auch der „Raum der Stille.“ „Die Bäume für die Gräber stehen bereits, wir wer­

15 Kilometer strampelten die Stadträte durch Garching, um sich über die aktuelle Situation bei Grünplanungen und der Grünpflege zu informieren.

Page 19: Mein Garching 05/2012

05/2012 – das Bürgermagazin | 19

Headline | Rubrik

Gambs Fahrzeugtechnik NEU in Garching

Unser Service im Überblick:

Das ist Ihr 1a autoservice.Wir sind neu in Ihrer Nähe und gehören mit unse-rer Werkstatt zu einem der bekanntesten Werk-stattsysteme in Deutschland und Österreich mit über 1.500 1a autoservice Werkstätten. Egal welche Automarke Sie fahren und egal ob Elektrik, Elektronik, Mechanik, Klima oder Steuersysteme; auch in diesen Spezialgebieten sind wir Experten.

Inspektion nach Hersteller­vorgaben.An Ihren Fahrzeug führen wir die Inspektion nach den jeweiligen Herstellervorgaben durch. So blei-ben auch bei neuen Fahrzeugen die Gewährleis-tungsansprüche erhalten, und Sie fahren sicher bis zur nächsten Inspektion. Zusätzlich erhalten Sie unsere europaweit gültige Mobilitätsgarantie.

Originalteile von Original­herstellern. (Def. nach GVO 1400/2002)

Ob Ersatz- oder Verschleißteile, ob Zubehör wie Anhängerkupplung, Dachgepäckträger, Reifen-sensoren oder Tuningteile. Bei uns bekommen Sie Originalteile, damit alles sicher und einwandfrei funktioniert.

Zeitwertgerechte Reparatur.Ältere Fahrzeuge müssen nicht „teuer“ repariert werden. Hier gibt es Alternativen für Verschleiß- u. Ersatzteile, mit denen wir im richtigen Preis-/ Leistungsverhältnis für Ihre Mobilität sorgen.

Komfort?? Aber sicher?!Ob Navigation, Multimedia mit DVD und MP3, Klimaanlage oder Einparkhilfe; ob Nachrüstung oder Wartung. Wir beraten Sie gerne und bieten immer günstige Angebote.

1a Meisterservice.Egal, welches Problem oder welche Fragen Sie haben, bei uns erhalten Sie fachgerechte Aus-kunft und 1a autoservice aus Meisterhand. Dabei sind wir kompetent, günstig und schnell. Also, was können wir für Sie tun?

Kat und Rußfilter.Vorfahren, nachrüsten, Steuer sparen. Damit Sie nicht mehr mit ungünstiger Schadstoffklasse die Umwelt und Ihren Geldbeutel belasten, bieten wir Lösungen vom Rußfilter über Kaltlaufregler bis zum Kat-Upgrade.

Klimaservice.Nur die richtige Wartung führt zur korrekten Funktion Ihrer Klimaanlage. Statt irgendwann im Stau im Schweiß zu baden, machen Sie den 1a Klimaservice zur Vorbeugung von Folgeschäden durch Kältemittelverlust.

Vorsorgen ist besser als stehen bleiben.

• ReparaturundInspektion aller Fabrikate

•Unfallinstandsetzung

•BoschFahrzeugdiagnose

•Autoglas-Service

•Klima-Service

•Autogas

•Standheizungen

•HU*/AUimHaus

Damit die Liebe hält.

Gambs FahrzeugtechnikDieselstraße 2885748 Garching /HochbrückTelefon 0 89/32 00 28 30www.fahrzeugtechnik-gambs.go1a.de

Wir machen,dass es fährt.

* H

aupt

unte

rsuc

hung

nac

h §

29

StV

ZO

, du

rch g

efüh

rt d

urch

ext

erne

Prü

f-in

gen i

eure

der

am

tlich

ane

rkan

nten

Ü

berw

achu

ngs o

rgan

isat

ione

n

Page 20: Mein Garching 05/2012

20 | – das Bürgermagazin 05/2012

Passiert und notiert | Interessantes in Kürze

Saubere Wäsche ist die Leiden­schaft von ›IHRE WÄSCHE‹. Und wenn der Kunde mal beson­ders wenig Zeit hat, wird die Wä­sche auch gerne zu Hause abge­holt und anschließend auf Wunsch auch wieder ausgeliefert.

Bei all der schmutzigen Wäsche denkt ›IHRE WÄSCHE‹ auch konsequent an die Umwelt. Es werden neueste Waschmaschinen mit einem extrem niedrigen Ener­gie­ und Wasserverbrauch genutzt.

›IHRE WÄSCHE‹

Tag der Offenen Tür in der MusikschuleEinmal Harfe, Klarinette und Gitarre ausprobieren

Über 900 Schüler an der Musik­schule Garching sind ein Indiz dafür, dass die Einrichtung im Römerhof als kulturelles Bil­dungsinstitut, an dem mit 37 Fachlehrern qualifizierter Unter­richt angeboten wird, für Jung und Alt nicht wegzudenken ist. Für „Neulinge“ war der „Tag der Offenen Tür“ am 16. Juni ein Angebot, verschiedene Instru­mente auszuprobieren oder zu singen. Für Leiter Nobert Kutta bot er die Möglichkeit zur Nach­wuchs­ und Mitgliederwerbung. Allerdings räumt er auch ein: „Wir sind am absoluten Limit angelangt, räumlich wird es ab­solut eng“, so Kutta. Es bestehe die Gefahr, dass zum ersten Mal seit Bestehen ein Aufnahmestopp und eine Warteliste eingeführt werden müsse.

Manch andere Musikschule im Umkreis würde sich ange­sichts der Lage und der Räum­lichkeiten die Finger lecken. 21 Unterrichtsräume auf 834 Quad­

Fundfahrräder unter dem HammerFahrradversteigerung in Garching

Genau inspiziert wurden die 28 Räder, die von der Stadt Gar­ching zur Versteigerung angebo­ten wurden. Bereits eine halbe Stunde vor Beginn der Auktion nahmen die interessierten Käufer Bremsen, Lichtanlagen und Rei­fen unter die Lupe, bevor Sie an­schließend ihre Gebote abgaben. Heike Fischer vom Ordnungsamt hatte zwar keinen Aktionsham­mer, den brauchte sie aber auch nicht. Denn bis auf ein Nostal­gie­Fahrrad, bei dem sich zwei Bieter mehrere Male überboten, wechselten die Stahlrösser sehr

schnell ihren Besitzer. Startgebot war – je nach Zustand des Rades fünf oder zehn Euro – 17 Räder und ein Roller brachten der Stadtverwaltung 205 Euro ein, „was nicht an den Mann ging, stellen wir wieder in unseren Fundus zurück“, so Fischer.

Vor zwei Jahren fand die letzte Versteigerung der in Garching und Umgebung herrenlosen Rä­der statt. Wenn sich ein halbes Jahr nach dem Auffinden der Be­sitzer nicht meldet, kommen sie unter den Hammer.

ratmeter Gesamtfläche, zudem ein Bläserturm, ein Theatron und auch mit dem Beethovensaal ein großer Vorspielraum. „Unsere Räume sind aber auf 700 Perso­nen ausgelegt und eben nicht auf 900. Das bringt einfach Schwie­rigkeiten mit sich, die dringend

PR-Te

xt

205 Euro spülte die Versteigerung der Fundräder in die Stadtkasse.

Holger Hochmuth unterrichtet Trompete und zeigt anhand eines Schlauchs mit Trichter, wie sein Instrument funktioniert.

Page 21: Mein Garching 05/2012

05/2012 – das Bürgermagazin | 21

Interessantes in Kürze | Passiert und notiert

Bürgerplatz 12 · Garching · Tel. 0 89/3 29 13 39Tägl. durchgehend geöffnet Mo. – Fr. v. 9.30 – 19.00 · Sa. 9.30 – 14.00 UhrSchuh Roos

Wir bestellen und liefern Ihre Wunsch-Schuhe kurzfristig, falls diese nicht im Laden verfügbar sind!

… und viele andere mehr!

Sommerschuhebereits radikal reduziert!

85716 Riedmoos /UnterschleißheimWürmbachstraße 17aGärtnerei Riedmoos

9. Kunstfest - 14. und 15. Juli„Die Farbenpracht der Südsee“

Blumenhof Frey

Eintritt frei

Samstag: 18.00 bis 24.00Blues-Rock-Session mit „Black Cadillac”

Sonntag: 10.00 bis 18.00Ab 10.30 bis 17.00 Uhr Blues, Jazz & Soul mit „Chessboard“ featuring Mel Canady

IHREWÄSCHESaubere Wäsche ist unser Auftrag

+ Anzugservice

+ Textilreinigung

+ Wäscherei

+ Hemdenservice

+ Lieferservice

+ Bügelservice

+ Mangelservice

Römerhofweg 1185748 Garching(Gegenüber Musikschule)

[email protected]

Wir bieten den Rundumservicefür Ihre Wäsche. Selbst Wäsche, die Sie in eine chem. Reinigung bringen würden, können wir im schonenden Nassreinigungs-verfahren, in unserer haus-eigenen Wäscherei behandeln.Annahme von Änderungs-schneidereien.

09:00 - 13:00 UhrSa:

08:00 - 13:00 Uhr15:00 - 18:30 Uhr

Mo - Fr:

gelöst werden müssen“, so Kutta, der seit 25 Jahren Leiter der Schule ist und selbst Trompete und Klavier unterrichtet. Mit der Stadtverwaltung ist er bereits in intensiven Gesprächen und die von dort ausgesandten Signale lassen ihn hoffen. Das Angebot reicht vom Akkordeon bis hin zum Xylophon, dazwischen tum­meln sich weitere 35 Instru­mente, die in Garching erlernt werden können. Elf Ensembles haben sich im Laufe der Jahre formiert, das Garchinger Blasor­chester ist auf vielen Anlässen präsent. Dass Musizieren auch in der heutigen Zeit des Computers und Internets nichts von seinem Stellenwert als Ausgleich, zur Förderung von mentalen und so­zialen Fähigkeiten verloren hat, bewies das rege Kommen und Gehen der Besucher am Tag der Offenen Tür. Dennoch hängt die Präferenz für das eine oder an­

dere Instrument durchaus von medialen Einflüssen ab. „Wenn Bill Clinton wieder einmal zum Saxophon greift, dann steigen in Kürze die Anfragen für dieses Instrument“, lacht Kutta.

Erscheinungstermin:Sa., 28.07.2012

Redaktionsschluss:Do., 12.07.2012, 12 Uhr

Anzeigenschluss:Di., 17.07.2012, 12 Uhr

Ausgabe 6 / 2012

Das Musical „Tanz der Vampire“ bildete den krönenden Abschluss des Musikschul­Tages

Die Garchinger SPD lud die Rechtsextremismus­Expertin Miriam Heigl ein, um mit ihr über das Problem zu sprechen. Rechtsextremismus ist in anderen Städten deutlich stärker vertreten

als in München, aber auch hier wird das Thema zunehmen.

Miriam Heigl machte deut­lich, dass die Rechtsextremen in München zu wenige sind für die Öffentlichkeit erzeugenden Akti­onen wie etwa Flashmobs. Sie rechnet aber damit, dass die Zahl der Rechten in den kommenden Jahren zunehmen werde.

In der Diskussion kam auch heraus, dass Garching in den letzten Jahren kaum Probleme in diese Richtung hatte. So wurde im Wahlkampf 2009 ein Info­stand der NPD ziemlich links liegen gelassen.

Die Diskussion zeigte aber auch, dass es in Hochbrück im­mer wieder mal Konfliktsituatio­nen zwischen deutschen und tür­kischen Jugendlichen gebe.

Keine rechten Probleme in der Stadt

Rechtsextremismus­Expertin in Garching: Dietmar Gruchmann bedankt sich bei Miriam Heigl.

Page 22: Mein Garching 05/2012

22 | – das Bürgermagazin 05/2012

Garching forscht | Exzellenzinitiative an der TUM

Unsere Medienberaterin Sabina Brosch steht Ihnen bei allen Fragen und Wünschen rund um die optimale Präsentation Ihrer Produkte und Dienstleis-tungen zur Verfügung: Mobil 0152 / 56 39 12 42E-Mail: [email protected]

Redaktionsleitung: Peter ZimmermannHerausgeber: Druck & Verlag Zimmermann GmbHEinsteinstr. 4, 85716 UnterschleißheimTel. 0 89/32 18 40-0, Fax 0 89/3 17 11 76E-Mail: [email protected]

Impr

essu

m Vereinen Sie über 20 Jahre Werbe erfahrung und das Know-how einer professionellen Grafikabteilung zu Ihrem Vorteil!

Verantwortlich: Peter Zimmermann, Geschäftsführender GesellschafterErscheinungsweise: monatl., letzter SamstagAuflage: 9.500 StückAnzeigenleitung: Peter ZimmermannVerteilung: Sandra Mülbl, 0 89 / 32 18 40-12

Für unverlangt eingesandte Manuskripte wird keine Haftung übernommen, signierte Artikel geben die Meinung des Verfassers, nicht des Herausgebers wieder.

Garching sahnt abTU München bekommt 165 Millionen Euro

Vier Projekte bleiben für die nächsten Jahre ein Teil der Initia­tive. Eines fiel weg und ein weite­res kam neu dazu. Der weggefal­lene Bereich der Schaffung intelligenter Maschinen sitzt vor­nehmlich an dem Standort in der Münchner Innenstadt. Garching bleibt in der Förderung weiterhin ein Spitzenstandort, denn hierhin fließt ein großer Teil der 165 Mil­lionen Euro, die der Freistaat in den kommenden Jahren an die TU München überweist.

In Exzellenzclustern erforschen Wissenschaftler unterschiedlicher Fächer aus verschiedenen Institu­tionen übergeordnete wissen­schaftliche Fragestellungen. Die TUM ist „Host University“ bei vier Exzellenzclustern gemeinsam mit der LMU München.

Neu in München ist der fol­gende Exzellenzcluster („Host Universities“ in Klammern):

Munich Cluster for Systems Neurology – SyNergy (LMU & TUM)Die Systemneurologie ist ein neues Wissenschaftsfeld, das die Mechanismen bei der Entstehung neurologischer Erkrankungen

Die Vorzeichen waren alles andere als gut für die TU München bei der Bekanntgabe der ausgewählten Projekte im Rahmen der Exzellenz initiative. Auffällig oft wurden die Geistes-wissenschaften bedacht und technische Universitäten wurden demzufolge weniger bedacht. Die TU München hielt aber ihren Ausnahmestandard.

entschlüsseln will. Die Wissen­schaftler von „SyNergy“ werden untersuchen, wie sich Entzün­dungsreaktionen auf neurodege­nerative Prozesse auswirken, wie sich mikrovaskuläre und degene­rative Schädigungsmechanismen gegenseitig beeinflussen und wie Immunzellen mit der Blut­Hirn­Schranke wechselwirken.

Fortgeführt werden die folgenden Exzellenzcluster:

Origin and Structure oft the Universe (TUM & LMU)Der Ursprung und der Aufbau des Universums hinsichtlich Ma­terie, Raum und Zeit sowie die Natur der Fundamentalkräfte sind das Forschungsthema des Clusters „Origin and Structure of the Universe“. In Kooperation mit dem Leibniz­Rechenzentrum entsteht das „Computational Center for Particle and Astrophy­sics (C2PAP)“, das die bislang gewonnenen Daten aufbereitet.

Munich-Centre for Advanced Photonics – MAP (LMU & TUM)Neue kohärente Lichtquellen und Laser­getriebene Teilchen­quellen mit einzigartigen Eigen­

schaften sind die Forschungsziele des Exzellenzclusters „MAP“. Diese ermöglichen neue Anwen­dungen in Physik, Chemie, Bio­logie und Medizin.

Eine neue Infrastruktur bietet künftig das „Center for Advanced Laser Applications (CALA)“, ein

Gemeinschaftsprojekt von LMU und TUM, für das die DFG un­abhängig von der Exzellenziniti­ative rund 64 Millionen Euro be­willigt hat. Ein Neubau entsteht derzeit in Garching.

Nanosystems Initiative Munich – NIM (LMU, TUM & Univer-sität Augsburg)Das Ziel des Clusters „NIM“ ist die Entwicklung, Herstellung und Kontrolle von multifunktio­nalen Nanosystemen für die In­formationstechnologie, die Ener­gieumwandlung und für medizinisch relevante Technolo­gien. Künftig wird die Integration solcher Nanosysteme in reale Umgebungen zum zentralen Forschungsaspekt.

Center for Integrated Protein Science Munich – CIPSM (LMU)Die Wissenschaftler von „CIPSM“ erforschen seit 2006 die Eigenschaften von Proteinen mit genetischen, (bio)chemischen und (bio)physikalischen Metho­den. Künftig sollen verstärkt die Wechselwirkungen von Proteinen in ihren Netzwerkbeziehungen und daraus abgeleitete therapeuti­sche Einsatzmöglichkeiten im Mittelpunkt stehen. „Host Univer­sity“ ist die LMU, stark beteiligt ist weiterhin die TUM.

Nico Bauer

Samstag, 28. Juli 2012 | Preis: 12,– EuroEinlass: 11.30 Uhr | Beginn: 12.00 Uhr | Ende: 17.00 Uhr

Stadthalle Erding | Alois-Schießl-Platz 1 | 85435 Erding

in Erding mit Dr. Jean-Bernard Delbé

Anmeldung und Kartenbestellung unter:Zettl-Shop 24 | Fon: 089 96200195 | E-Mail: [email protected]

Internet: www.zettl-shop24.de

Einladung zum Gesundheitsseminar

Die Forschung in Garching ist und bleibt internationale Spitze.

Page 23: Mein Garching 05/2012

05/2012 – das Bürgermagazin | 23

Datum Apotheke Ort Straße Telefon

30.06. Anna-Apotheke 85375 Neufahrn Bahnhofstraße 18 08165 / 369930.06. Falken-Apotheke 85737 Ismaning Münchener Straße 38 089 / 9620041201.07. Franziskus-Apotheke 85375 Neufahrn Bahnhofstraße 55 B 08165 / 6726701.07. St. Andreas-Apotheke 85551 Kirchheim Heimstettener Str. 4 C 089 / 903521202.07. Spitzweck-Apotheke 85748 Garching Münchener Straße 37 089 / 329093003.07. Hallberg-Apotheke 85399 Hallbergmoos Theresienstraße 63 0811 / 5534003.07. Phönix-Apotheke 85764 Oberschleißheim Am Stutenanger 2 089 / 315175204.07. Korbinian-Apotheke 85737 Ismaning Korbinianstraße 14 089 / 96605005.07. Räter-Apotheke 85551 Kirchheim Räterstraße 19 089 / 903011005.07. Rathaus-Apotheke 85716 Unterschleißheim Rathausplatz 2 089 / 317841006.07. Isar Apotheke 85748 Garching Schleißheimer Str. 30 A 089 / 2441606007.07. Apotheke am Maxfeld 85716 Unterschleißheim Maxfeldhof 5 089 / 3160512807.07. St. Emmeran-Apotheke 85551 Kirchheim Am Gangsteig 5 089 / 903721208.07. Eho-Apotheke 85386 Eching Bahnhofstraße 4 B 089 / 319405508.07. Möven-Apotheke 85774 Unterföhring Münchener Straße 83 089 / 950360509.07. Delphin-Apotheke 85764 Oberschleißheim Feierabendstraße 51 089 / 315050209.07. Sonnen-Apotheke 85609 Aschheim Sonnenstraße 2 089 / 903393910.07. Apotheke Dr. Aurnhammer 85737 Ismaning Bahnhofstraße 26 089 / 96868810.07. Georgs-Apotheke 85375 Neufahrn Bahnhofstraße 30 08165 / 6715911.07. Apotheke am Bach 85399 Goldach Hauptstraße 66 0811 / 9860011.07. Schloss-Apotheke 85764 Oberschleißheim Mittenheimer Straße 9 089 / 315021112.07. Stadt-Apotheke 85748 Garching Münchener Straße 7 089 / 329091013.07. Apotheke im Marktkauf 85774 Unterföhring Feringastraße 16 089 / 9572371713.07. St. Korbinians-Apotheke 85716 Unterschleißheim Bezirksstraße 32 089 / 310524814.07. Schloß-Apotheke 85737 Ismaning Schloßstraße 9 089 / 969145

Datum Apotheke Ort Straße Telefon

14.07. Spitzweg-Apotheke 85375 Neufahrn Echinger Straße 13 08165 / 442915.07. Feringa-Apotheke 85774 Unterföhring Föhringer Allee 6 089 / 9500131315.07. Götz-Apotheke 85386 Eching Untere Hauptstraße 5 089 / 319211916.07. Brunnen-Apotheke 85551 Kirchheim Am Brunnen 18 089 / 903776616.07. St. Georg-Apotheke 85386 Eching Schlesierstraße 4-6 089 / 3190493017.07. Anna-Apotheke 85375 Neufahrn Bahnhofstraße 18 08165 / 369917.07. Falken-Apotheke 85737 Ismaning Münchener Straße 38 089 / 9620041218.07. Franziskus-Apotheke 85375 Neufahrn Bahnhofstraße 55 B 08165 / 6726718.07. St. Andreas-Apotheke 85551 Kirchheim Heimstettener Str. 4 C 089 / 903521219.07. Spitzweck-Apotheke 85748 Garching Münchener Straße 37 089 / 329093020.07. Hallberg-Apotheke 85399 Hallbergmoos Theresienstraße 63 0811 / 5534020.07. Phönix-Apotheke 85764 Oberschleißheim Am Stutenanger 2 089 / 315175221.07. Korbinian-Apotheke 85737 Ismaning Korbinianstraße 14 089 / 96605022.07. Räter-Apotheke 85551 Kirchheim Räterstraße 19 089 / 903011022.07. Rathaus-Apotheke 85716 Unterschleißheim Rathausplatz 2 089 / 317841023.07. Isar Apotheke 85748 Garching Schleißheimer Str. 30 A 089 / 2441606024.07. Apotheke am Maxfeld 85716 Unterschleißheim Maxfeldhof 5 089 / 3160512824.07. St. Emmeran-Apotheke 85551 Kirchheim Am Gangsteig 5 089 / 903721225.07. Eho-Apotheke 85386 Eching Bahnhofstraße 4 B 089 / 319405525.07. Möven-Apotheke 85774 Unterföhring Münchener Straße 83 089 / 950360526.07. Delphin-Apotheke 85764 Oberschleißheim Feierabendstraße 51 089 / 315050226.07. Sonnen-Apotheke 85609 Aschheim Sonnenstraße 2 089 / 903393927.07. Apotheke Dr. Aurnhammer 85737 Ismaning Bahnhofstraße 26 089 / 96868827.07. Georgs-Apotheke 85375 Neufahrn Bahnhofstraße 30 08165 / 67159

NOTRUF Polizei 110

Polizeiinspektion 48, Oberschleißheim 31564-0

NOTRUF Feuerwehr, Notarzt, Rettungsdienst 112

Freiwillige Feuerwehr Garching u. Hochbrück Feuerwehreinsatzzentrale Landkreis München 662023

Gas-Notdienst 1530-16/17

Giftnotruf 19240

Strom-Störungsdienst 0180/4192091

Wasser-Notdienst 182052

Beratungsstelle für Krisenintervention u. Suchtprävention 334041

Frauen-Notruf 763737

Mädchen-Notruf (Zufluchtstelle) 183609

NOTRUF für Suchtgefährdete 282822

Sucht- und Drogenhotline 01805/313031

Telefonseelsorge (kostenfrei und diskret) katholisch 0800-111 0 222 evangelisch 0800-111 0 111

Notdienst der Tierärzte 294528Oder erfragen Sie die diensthabende Praxis in der Nähe auf dem Anruf-beantworter Ihres Haustierarztes.

Wichtige RufnummernStadtverwaltung GarchingRathausplatz 3, 85748 Garching b. MünchenTel. 089 / 320 89-0 | Fax 089 / 320 89-298E-Mail: [email protected]: www.garching.deBüro der Ersten BürgermeisterinTel. 320 89-150 | Fax 320 89-155Kulturreferat / KartenvorverkaufTel. 320 89-138 | Fax 320 89-208Geschäftsbereich 1 Zentrale Dienste und BürgerserviceTel. 320 89-148 | Fax 320 89-285Geschäftsbereich 2 Bauen und UmweltTel. 320 89-132 | Fax 320 89-282Finanzabteilung / KämmereiTel. 320 89-144 | Fax 320 89-283Bauhof, Riemerfeldring 4Tel. 327 056 25 | Fax 320 78 80Bücherei, Bürgerplatz 11Ausleihtheke: Tel. 320 89-210Infotheke: Tel. 320 89-211Beauftragte für das Soziale BürgernetzTel. 320 89-154Freizeitstätte Hochbrück Voithstraße 2 Tel. 320 53 00Jugendbürgerhaus PROFILBgm.-Amon-Str. 3 Tel. 329 15 67

KindergärtenRömerhofweg 12 Tel. 326 261 21Falkensteinweg 24 Tel. 326 261 69Bgm.-Wagner-Str. 3 Tel. 326 263 22Am Mühlbach 3a Tel. 326 668 14KinderhorteAm Mühlbach 3 Tel. 326 261 22GS Ost, Angerlweg 23 Tel. 326 260 31St. Severin Tel. 329 89-122Ärztlicher BereitschaftsdienstWichtiger Hinweis für alle Patienten: Bereitschafts nummer Tel. 01805 / 19 12 12Mo, Di, Do ab 18.00 UhrMi, Fr ab 13.00 UhrSa, So, Feiertage ganztagsIn lebensbedrohlichen Situationen, die z. B. den Einsatz eines Rettungswagens oder Hubschraubers erfordern, wählen Sie bitte weiterhin die Rufnum-mer der Rettungsleitstelle Tel. 112Augenärztlicher NotdienstNotrufzentrale Tel. 551 771Werktags von 19.00 bis 23.00 UhrSa, So, Feiertage von 09.00 bis 23.00 UhrZahnärztlicher Notdienst Unter der Notdienstnummer 089/7233093 und auf der Internetseite www.notdienst-zahn.de werden aktuell die zum Notdienst und Bereitschaftsdienst eingeteilten Zahnärzte bekannt gegeben.

Apothekennotdienstplan 30.06. bis 27.07.2012Die Dienstbereitschaft beginnt jeweils morgens 8.00 Uhr und endet am nächsten Tag um 8.00 Uhr.

Änderungen können notwendig werden. Diese sind aktuell unter Tel. 089 / 329 09 30 abzuhören

www.loewenflyer.de

Rufnummern und Adressen | Wichtige Informationen

Page 24: Mein Garching 05/2012

Feinste Antipasti Es erwartet Sie eine drei Meter lange Theke mit erlesenen Spezialitäten als Auftakt:

luftgetrockneter Aufschnitt, wie Schinken oder Salami,

gebratenes, in Olivenöl eingelegtes Gemüse, wie Auberginen, Zucchini, Paprika, Pilze, frisches Gemüse oder Obst,

marinierte Fische und Meeresfrüchte, Aufstriche und vieles mehr

Fleisch Was gibt es Besseres, als ein saftiges Kalbssteak oder Rinderfilet vom Grill? Besonders schmackhaft und gut zu grillen sind dabei größere Stücke, die wir Ihnen nach Wunsch in feine Tranchen schneiden. Entscheidend für das Gelingen ist die Qualität und Verarbeitung der Steaks. Das Fleisch sollte tief dunkelrot sein mit feinen, weißen Fettadern durchzogen und etwa eine Stunde bei Zimmertemperatur abgedeckt liegen. Schweinefleisch ist der „Klassiker“ beim Grillen und zeichnet sich durch einen würzigen und pikanten Geschmack aus. Es sollte eine kräftig rosarote Farbe habe und mit Fett marmoriert sein. Bei uns gibt’s von mager bis gut durchwachsen, für jeden das passende Stück (Spareribs, Medaillons, Grillbauch, Kotelett, ...) Exotisch gefällig? Wir haben auch Gerichte aus Fernost: Jungbullensteak „Copacabana“, oder Jungbullenspieß „Pampa Art“, Amazonaswellen, brasilianischer Pfefferbauchspieß

Getränke ... und dazu ein kühles Bier? Einen Chardonnay, Merlot oder halbtrockene Cuvées?

Der Frischemarkt, wo sich Garchinger wohlfühlen!

Alles für den perfekten Genuss – unter freiem Himmel!

Brot und Backwaren ... knusprige Baguettes, krosse Brezen gibt’s im Bistro Ernst (Bis 20 Uhr wird hier frisch gebacken!)

Wir sind für Sie da:Montag bis Samstag

7.00 - 20.00 Uhr

Tel. 089/32209844

EDEKA Ernst Parkring 37 85748 Garching

Übrigens: Die Beeren sind los!Tiefgekühlt oder frisch gepflückt bei uns im Markt Ob Erdbeere, Brombeere, Johannisbeere, Himbeere, Stachel- oder Heidelbeere: alle sind lecker und genau richtig, um sie direkt in den Mund wandern zu lassen. Sie eignen sich aber auch hervorragend für Kuchen und Dessert, Marmelade und Grütze, Saft und Eis. Oder wie wär’s mit einem sommer-lichen Drink? Eines ist sicher, Vitamine können nicht besser schmecken!