Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder,...

48
Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus 01.11.2018 28.02.2019 Nr. 03/2018 St. Augustinus, Hannover-Ricklingen St. Johannes Bosco, Hemmingen und St. Maria, Pattensen Krippe in Wien Foto Peter Winter

Transcript of Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder,...

Page 1: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus

01.11.2018 – 28.02.2019 Nr. 03/2018

St. Augustinus, Hannover-Ricklingen St. Johannes Bosco, Hemmingen und St. Maria, Pattensen

Krippe in Wien Foto Peter Winter

Page 2: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

Krippen

2

Meine Frau und ich haben im letzten Jahr Wien und München besucht. Zu einer Jah-reszeit, wo wir Gelegenheit hatten, Krippen zu bewundern. In Wien haben uns im Ste-phansdom und anderen Kirchen die Krippen nach Weihnachten beeindruckt. In München konnten wir in einer Ausstellung viele ver-schiedene Krippen erleben.

Menschen ha-ben sich schon immer mit Krippen und der Dar-stellung der Geburt Jesu beschäftigt. Auch Sie und ich haben natürlich zu Weihnachten unsere Krippe aufgebaut. Was bedeutet uns die Krippe und das Weih-nachtsfest. Natürlich feiern wir die Geburt Jesu. Und ein Geburtstagsfest muss gefeiert werden. Da werden Gäste eingeladen; meist die Familie. Es wird ein Festessen vorbereitet, geschmückt, Geschenke gekauft, gebastelt usw.

Alles gut und richtig. Aber wie bereiten wir uns auf dieses Fest vor? Anselm Grün schreibt: „Weihnach-ten ist ein Fest, an dem man sich auch für andere Menschen öffnet. Was der tiefere Grund des Weih-nachtsfestes ist, bleibt heute vielen Menschen ver-borgen.“ In der Einladung zur Roratemesse in Har-kenbleck wird nach der leeren Krippe gefragt.

Vielleicht können uns die Kerzen im Advent, jede Woche mehr Licht, den Weg weisen. In Frühschichten machen wir uns Gedanken und bereiten uns auf dieses große Fest vor. Feiern wir gemeinsam das große Geheimnis der Geburt und der Menschwerdung. Ich wün-

sche Ihnen eine gute Vorbereitungszeit im Advent und ein fröhliches Weih-nachtsfest.

Peter Winter

Page 3: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

Gruß an die Gemeinde

3

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria und St. Johannes Bosco!

Nun ist bereits ein Jahr vergangen seit wir im Pastoralbe-reich Hannover-Süd gemeinsam einen neuen Weg begon-nen haben. Manche Veränderung, die

uns vorher vielleicht theoretisch be-wusst war, dass sie kommen würde, hat sich jetzt in der Praxis gezeigt. Vieles, nicht alles, ist jetzt anders; manches davon ist aber trotzdem gut und manches tut (noch) weh. Miss-verständnisse hat es gegeben, auch Enttäuschungen und Verärgerun-gen. Aber auch Versöhnung und neue Entdeckungen, neue Einsich-ten, neue Beziehungen, neues En-gagement. Ich bin dankbar für die vielen Menschen, die in unserer Ge-meinde Verantwortung übernommen haben. Und wenn ich jetzt all die Be-reiche aufzählen wollte, in denen ich Unterstützung erfahre oder ehren-amtliches Engagement wahrnehme, bräuchte ich mehr Platz als diese Seite mir bietet – ehrlich! Es ist ermu-tigend, dies zu sehen. Und es ist mir wichtig, Ihnen das zu schreiben:

Mir ist nicht bange vor unserer Zu-kunft. Wenn wir beieinander bleiben und gut voneinander und füreinander denken, auch über unseren jeweili-gen Kirchort hinaus; wenn wir mitei-nander beten und das Heilige feiern, das uns anvertraut ist; wenn Gottes Dienst Quelle und Höhepunkt für un-ser Gemeindeleben bleibt, werden wir Seinen Segen erleben. Diese Er-fahrung habe ich bereits gemacht und möchte ich auch weiterhin mit Ihnen teilen. Ich bin mir sicher, dass ich dies auch im Namen unseres Pastoralteams schreiben darf. Am Anfang kostet alles viel Kraft, aber die Investition wird sich gelohnt ha-ben. Dieser Pfarrbrief begleitet uns nun in die Weihnachtszeit. Das Geburtsfest Christi verspricht, dass unserem Gott nichts Menschliches fremd ist und dass er alles gut macht. In diesem Vertrauen lassen Sie uns weiterge-hen und versuchen, miteinander dem Göttlichen auf die Spur zu kom-men.

PS: Vielen Dank allen, die sich um das Zustandekommen und die Ver-teilung dieses Pfarrbriefes bemüht haben!

Page 4: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

Verabschiedung

4

Verabschiedung von Pastor Wojciech Rychert

Am 26. August 2018 feierten wir die letzte Messe von Pastor Rychert in St. Augustinus mit Pfarrer Harme-ning. Nach nur 1 Jahr im Pastoralbe-reich Hannover-Süd kehrte Pastor Rychert zurück nach Polen in sein Bistum Thorn, um dort eine eigene Pfarrei zu übernehmen.

Seine Begeisterung für die Musik konnte man immer wieder in den Messen erleben. Ein weiteres Anlie-gen war ihm die Unterstützung und der Zusammenhalt der Messdiener. So gab es immer wieder Proben mit anschließendem Pizza essen oder spielen.

In seiner Abschiedsmesse wurden ihm durch Kirchenvorstand, Pfarrge-meinderat und Messdiener Ab-schiedsgeschenke überreicht.

Wir möchten uns noch einmal bei ihm für seinen Einsatz vor allem bei den Messdienern bedanken und ihm alles erdenklich Gute in seiner neuen Gemeinde wünschen.

Fotos Privat von verschiedenen Gemein-demitgliedern

Page 5: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

Vorstellung

5

Liebe Gemeinde!

Es hat sich be-stimmt schon rum-gesprochen: Ich bin der neue Pas-tor, der das Pasto-ralteam Hanno-ver-Süd unter der Leitung von Pfar-rer Thomas Ber-kefeld unterstüt-

zen darf und möchte, und im Pfarr-haus von St. Augustinus wohnen wird. Christoph Müller ist mein Name. Ich stamme aus Duderstadt und war in den vergangenen 4 Jahren Pfarrer von Walsrode, Bad Fallingbostel, Be-nefeld und Visselhövede, musste aber aus gesundheitlichen Gründen Anfang des Jahres die Stelle dort wechseln. Bereits vor 30 Jahren war der dama-lige Limburger Bischof Franz Kamp-haus der Meinung, es werde in der Kirche „zu viel am Schreibtisch“ ge-arbeitet“; Seelsorge heißt doch in erster Linie Kontakt zu den Men-schen zu haben!! Viele dächten fälschlicherweise, „durch das Erstellen von Papieren und Abhalten von Sitzungen“ die Probleme der Kirche lösen zu kön-nen.

Viele Menschen ärgern sich heute über die Kirche. Zum Beispiel, wenn Gesetze und Verordnungen wichti-ger zu sein scheinen als die Men-schen. Da ärgern sich aktive und le-bendige Gemeindemitglieder, wenn sich Leute als sehr gute Christen ausgeben, dabei aber über andere herfallen, weil sie ihren Vorstellun-gen nicht entsprechen. Ob ich, Christoph Müller, als neuer Pastor Ihren Vorstellungen entspre-che, weiß ich nicht; und es wird si-cherlich noch einige Zeit dauern, bis wir uns miteinander vertraut gemacht haben.

„Alles wirkliche Leben ist

Begegnung“ diesen Satz von Martin Buber möchte ich über die Zeit und meine Arbeit hier in Hannover-Süd setzen. Er soll meinen Wunsch ausdrücken, dass mir Ihre konkreten Anliegen wichtiger sind als jede ‘lästige’ Schreibtischarbeit. Helfen Sie bitte mit, Gemeinde von innen her lebendiger zu machen. Auf möglichst viele lebendige Begeg-nungen und ein gutes Miteinander freut sich Ihr

Christoph Müller

Page 6: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

30 Jahre Musik in St. Augustinus

6

Liebe Freunde der Kirchenmusik in St. Augustinus, als Sechzehnjähriger durfte ich vor 55 Jahren die kleine Ebner-Orgel in St. Augustinus während der Gottesdienste spielen. Es ist schon lange her und vieles hat sich verän-dert. War die St. Augustinus-Kirche, verglichen mit dem vorherigen Kalkweiß früher schlicht und einfach gestaltet, so erstrahlt sie heute in einer wundervollen Farbpracht als Kunstkirche in Hannover - mit einer herausragenden Akustik. Die klangvolle Lob-back-Orgel mit ihren 3245 Pfeifen trägt dazu bei, dass das Gotteshaus in Ricklingen würdevoll erscheint: Zur Ehre Gottes und zum Wohl der Menschen. Mit den nachfolgenden Veranstaltungen zum 30-jährigen Jubiläum der Reihe „Musik in St. Augustinus“ erfüllt sich die ökumenische Perspektive, die Kirchenmusik für alle Men-schen im Stadtbezirk Ricklingen und darüber hinaus anzubieten. Damit die Durchfüh-rung der Konzerte gut gelingt, steht ein „Konzert-Team“ helfend zur Seite. Den Mitglie-dern im Team möchte ich für das Engagement danken: Pfarrer Thomas Berkefeld, Her-bert Stürwold (Kirchenvorstand), Hannelore Clasing (Pfarrgemeinderat & DBH), Chris-tian Weske (Gemeindeausschuss), Liliane Jäckel und Karl Ernst Sittel (Pfarrbüro), Or-gelbaumeister Georg Schloetmann (Stimmung der Orgel vor jedem Konzert!), Horst Lerch, Gisbert Knerich und Oliver Nöthel (mediale Internetpräsenz), Jürgen Riechers (Fotografie) sowie nicht zuletzt meiner Frau Christa Dahn. Vielen Dank für diese ehren-amtliche Unterstützung! Herzlich, Winfried Dahn

Sonntag, 11. November 2018, 17.00 Uhr Jubiläumsveranstaltung ´“30 Jahre Musik in St. Augustinus“: Mit Pauken und Trompe-ten Reinhard Großer, Trompete, Reiner Grams, Trompete Rolf Gaedecke, Posaune, Martin Göbel, Posaune, Andi Greiter, Pauken und Uraufführung „Performance für Orgel, Glocken, Licht und Poesie“ Staatsschauspieler Ernst-Erich Buder, Rezitation Lichtinstallation: Christopher Mock Winfried Dahn, Orgel und Gesamtleitung 3/4 vor fünf: Talk am Turm mit Pfarrer Thomas Berkefeld, Leiter Pastoralbereich Han-nover-Süd

Sonntag, 25. November 2018, 17.00 Uhr Chor- und Orgelkonzert, Missa Brevis von Jacob de Haan und Auszüge aus dem Oratorium "Paulus" von Felix Mendelssohn-Bartholdy Propsteichor St. Clemens Hannover Leitung: Nico Miller (Basilika St. Clemens Hannover) Ulfert Smidt, Orgel (Marktkirche Hannover) 3/4 vor fünf: Talk am Turm mit Stadtsuperintendent Hans-Martin Heinemann (Marktkir-che)

Page 7: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

30 Jahre Musik in St. Augustinus

7

Samstag, 01. Dezember 2018, 20.00 Uhr J.S. Bach (685-1750) Weihnachtsoratorium Teil 1-3 BWV 248 Chorensembles Canta Nova mit Solisten Barockorchester L´ Arco Leitung: Silas Bredemeier *Veranstalter: Canta Nova

Dienstag, 04. Dezember 2018, 18.00 Uhr Weihnachtskonzert der Humboldtschule Hannover (Das Gymnasium ist seit 30 Jahren aktiv in der Konzertreihe mit dabei) 3/4 vor fünf: Talk am Turm mit dem Niedersächsischen Kultusminister Grant Hendrik Tonne

Sonntag, 16. Dezember 2018, 17.00 Uhr Abschlusskonzert zum Jubiläum: „Ricklingen singt“! Eine Aktion für die Weihnachtshilfe der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) mit Beiträgen der beiden Schirmherren Propst Martin Tenge und Regionspräsident Hauke Jagau Moderation: Thomas Berkefeld, Ltd. Pfarrer Pastoralbereich Hannover-Süd Lichtinstallation: Christopher Mock Chor taktvoll (Leitung.: Melanie Schulze) Ev. Posaunenchor St. Thomas (Leitung.: Volker Hartmann) An der Lobback-Orgel: Winfried Dahn Nach der Veranstaltung besteht das Angebot zur Begegnung auf dem Kirchplatz - gestaltet durch die Kolpingfamilie Ricklingen.

Internet-Tipp: Es gibt eine umfangreiche Sonderseite zum Konzertjubiläum 2018 mit Hintergrundinformationen, Berichten, Kommentaren und Fotos im Stadtteilportal für Ricklingen und Oberricklingen http://www.fidele-doerp.de/30-jahre-musik/

Die aktuellen Veranstaltungen im Gottesdienst (z.B. Kantorengottesdienst) werden im monatlichen Pfarrbrief veröffentlicht.

Wir machen gerne Musik in St. Augustinus für Sie und freuen uns auf Ihr Kommen zu den Gottesdiensten und Konzerten. Herzlich willkommen!

Winfried Dahn, Studiendirektor a.D. (Leitung Musik in St. Augustinus)

Page 8: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

Regelmäßige Gottesdienste

8

St. Augustinus Hann.-Ricklingen

St. Joh. Bosco Hemmingen

St. Maria Pattensen

Vorabend-messe Samstag

17.00 Uhr Hl. Messe

Sonntag 11.00 Uhr Hl. Messe

09.00 Uhr Hl. Messe

Montag 10.00 Uhr Wortgottesfeier 3. Montag im Monat Pflegewohnstift

Dienstag 10.00 Uhr Hl. Messe 1. Dien. im Monat Pflegewohnstift Ro-senpark 14.30 Uhr Rosen-kranzgebet anschl. 15.00 Uhr Hl. Messe 2., 3., 4. und 5. Dienstag im Monat

Mittwoch 08.30 Uhr Rosenkranzgebet anschl. 09.00 Uhr Hl. Messe

09.30 Uhr Rosen-kranzgebet der kfd, 1. Mittw. im Monat

Donnerstag 16.00 Uhr Wortgottesfeier Jo-hanniterstift 1. Donnerstag im Monat

10.00 Uhr ökum. Morgenan-dacht Rosenpark

08.45 Uhr Rosen-kranzgebet anschl. 09.00 Uhr Hl. Messe 1., 2., 4. und 5. Don-nerstag im Monat am 2. Do anschl. Ge-meindefrühstück 19.00 Uhr Hl. Messe Kapelle Harkenbleck 3. Donnerstag im Mo-nat

Freitag 09.00 Uhr Hl. Messe St. Monika

Page 9: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

Besondere Gottesdienste im November

9

01.11. Donnerstag Allerheiligen

19.00 Uhr (9.00 Uhr Messe

entfällt)

Festmesse in St. Maria, Patten-sen mit Segnung der Grablichter

02.11. Freitag 18.00 Uhr Hl. Messe zu Allerseelen St. Augustinus, Ricklingen / Totengedenken mit Segnung der Grablichter

03.11. Samstag 17.00 Uhr Vorabendmesse in St. Johannes Bosco, Hemmingen, mit Segnung der Grablichter

04.11 Sonntag 09.00 Uhr Hl. Messe in St Maria, Patten-sen mit Kinderschola / Gemeindetreff mit Kinderaktion

09.11. Freitag 80 Jahre Reichs-pogromnacht

18.30 Uhr Ök. Gottesdienst in St. Maria, Schweigemarsch zum Gedenk-stein der Synagoge

11.11. Sonntag 11.00 Uhr Kirchweihfest St. Augustinus, Ricklingen mit Chor Taktvoll und Vorstellung der Kommuni-onkinder von 2019

17.11. Samstag 17.00 Uhr Familienmesse in St. Johannes Bosco, Hemmingen mit Schwerpunkt „Sternsingen“ / Be-such aus Peru, Kirchentreff

20.11. Dienstag 15.00 Uhr Hl. Messe zum Elisabethfest in Hemmingen

21.11. Mittwoch 09.00 Uhr Hl. Messe zum Elisabethfest in St. Augustinus mit Frühstück

22.11. Donnerstag 15.00 Uhr (9.00 Uhr Messe entfällt)

Hl. Messe zum Elisabethfest in St. Maria Pattensen mit anschl. Kaffeetafel

24.11. Samstag 17.00 Uhr Vorabendmesse. Vor und nach der Messe gibt es einen Basar zu Gunsten der Vincenti-nerinnen in Peru und der Bosco Boys in Nairobi, Kenia

25.11. Sonntag 11.00 Uhr Kantorengottesdienst in St. Au-gustinus, Ricklingen

Page 10: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

Krippenspiel

10

Mitspieler gesucht Wer hat Lust, beim diesjährigen Krippenspiel mitzuspielen? Liebe Jungen und Mädchen, auch in diesem Jahr wird es wieder am Heiligen Abend in un-seren Kirchen Krippenfeiern mit Krippenspiel geben. Dazu su-chen wir wieder Kinder, ab dem ersten Schuljahr, die Spaß da-ran haben, bei dem Spiel mitzumachen. Die Aufführung wird dann am 24.12. sein: In St. Augustinus um 16.00 Uhr, in Johannes Bosco um 16.00 Uhr, in St. Maria um 15.30 Uhr. Die ersten Proben dazu sind jeweils:

Probe – St. Augustinus: Sa. 03.11. 10.00 - 12.00 Uhr Probe – St. Johannes Bosco: Do. 25.10. 16.15 - 17.15 Uhr Probe – St. Maria: Mi. 24.10. 17.00 - 18.00 Uhr

Weitere Probentermine werden dann bekannt gegeben Anmeldungen (bis 20.10.) bei Gemeindereferentin Martina Teipel, Tel.: 0511-98 29 013 E-Mail: m.teipel@kath-kirche-hannover-süd.de oder per Post an das Pfarramt von St. Augustinus.

Anmeldung zum Krippenspiel Hiermit melde ich meinen Sohn/meine Tochter zum Krippenspiel an. Er/Sie wird in:

St. Augustinus ◊ St. Johannes Bosco ◊ St. Maria ◊

teilnehmen. Name:_______________________________________ Adresse:_____________________________________ Festnetz:____________ Handy:___________________ Ich bin damit einverstanden, das ein Foto, auf dem mein Kind abgebildet ist, auf der Home-page/im Pfarrbrief/Printmedien erscheint. Ja ◊ Nein ◊ Unterschrift des Erziehungsberechtigen:____________________

Page 11: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

Wir feiern St. Martin

11

Wir feiern St. Martin

Samstag, 10. November, 17.30 Uhr St. Lucas-Kirche, Corvinusplatz, Pattensen

Beginn mit dem Martinsspiel anschl. Laternenumzug mit St. Martin und seinem Pferd zur

St. Maria-Kirche mit kurzem Abschlussgottesdienst

Donnerstag, 15. November, 17.00 Uhr St. Thomas-Kirche, Wallensteinstr., Hannover-Oberricklingen

Beginn mit kurzer Andacht in der St. Thomas – Kirche, anschl. folgen wir St. Martin und seinem Pferd zur St. Augustinus-Gemeinde

mit der Don-Bosco-Wiese, wo uns Martinshörnchen und heiße Getränke erwarten

Freitag, 16. November, 17.00 Uhr

Trinitatis-Kirche, Kirchdamm, Hemmingen Beginn mit kurzem Gottesdienst und Martinsspiel in der Kirche

anschl. Laternenumzug zur St. Johannes Bosco-Kirche mit gemeinsamem Abschluss

Grafik: Martina Skawara © Bergmoser + Höller Verlag AG, Aachen

Page 12: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

Dreikönigssingen

12

Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit

Das erste Mal! Ein gemeinsamer Sternsingertag

für alle Sternsinger der Pfarrei St. Augustinus

Jahr für Jahr ziehen sie von Tür zu Tür: die Sternsinger. Etwa eine halbe Million Kinder und Jugendliche machen jedes Jahr rund um den 6. Januar – dann wird das Fest der Heiligen Drei Könige gefeiert – mit bei dieser tollen Aktion. Wenn man alle Sternsinger in eine Reihe stellen würde, immer mit einem Abstand von einem Meter, dann reichte die Schlange 500 Kilometer weit. Eine lange Menschenkette der Hoffnung! In diesem Jahr ist das Beispielland Peru. Ich möchte Sternsinger werden. Aber, wer kann denn überhaupt Sternsinger sein? Nur die Messdiener oder die Kommunionkinder oder auch andere? Nur die katholischen Kinder? Werden nur die Kinder Sternsinger, die ganz toll singen können? Eigentlich dürfen alle mitma-chen, die Freude daran haben. Ein bestimmtes Alter ist nicht vorgeschrieben. Ei-nige sind schon fast erwachsen andere gerade erst eingeschult. Am besten ist: Wer mitmachen möchte, sollte sich einfach bei Frau Teipel im Pfarramt melden. Und was machen die Sternsinger genau? Klar, bevor man Sternsinger werden will, möchte man natürlich wissen, was die Sternsinger denn genau machen. Die Sternsinger ziehen von Haus zu Haus, sin-gen ihre Lieder und sammeln Geld – das wird am Di. 01., Fr. 04., Sa. 05. und am So. 06.01.2019 stattfinden. Und zwar sammeln sie das Geld nicht für sich selbst, sondern für Kinder in der ganzen Welt, denen es nicht so gut geht, wie den meisten Mädchen und Jungen in Deutschland. Hungernde oder Kranke in Afrika, Waisenkinder in Asien oder Ost-europa oder Straßenkinder in Südamerika: Viele Kinder in den ärmeren Ländern werden jedes Jahr mit dem Geld unterstützt, das die Kinder hier bei uns sammeln. Geheime Zeichen an der Tür. Die Sternsinger machen sich in kleinen Gruppen auf den Weg. Sie tragen bunte Gewänder, glitzernde Kronen und einen Stern – und sie erinnern damit an die Heiligen Drei Könige: Kaspar, Melchior und Balthasar. Ob es regnet oder schneit,

Page 13: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

Dreikönigssingen

13

ob es kalt ist oder die Sonne scheint – die Sternsinger ziehen von Tür zu Tür und besuchen alle Menschen, die das möchten. Und dann hinterlassen sie geheime Zeichen an den Häusern. C + M + B steht dann an den Türen, verbunden mit der jeweiligen Jahreszahl. Das bedeutet „Christus Mansionem Benedicat“ und ist die Abkürzung für die Bitte, dass Christus dieses Haus oder diese Wohnung segnet. Sternsinger schauen über den Horizont hinaus Die Sternsinger haben also einen ganz besonderen Auftrag, auf den sie sich gut vorbereiten. Nicht nur die Lieder und der Segensspruch wollen gelernt werden, nein, sie nehmen jedes Jahr auch ganz besonders ein Land der Welt unter die Lupe. Sie schauen sich an, wie Kinder und Jugendliche in diesem Land leben, wel-che Spiele sie spielen, wie sie wohnen – aber auch, welche Probleme und Sorgen sie vielleicht haben. In diesem Jahr schauen wir besonders auf die Kinder in Peru. Wenn Du also Lust hast, uns auf dieser Reise zu begleiten, laden wir Dich ganz herzlich ein zu unserem ersten

Sternsingertag am Sa, 17. November 2018 von 13.30 – 18.00 Uhr in Hemmingen,

Pfarrheim St. Johannes Bosco.

Natürlich wollen wir uns auch auf das nächste Dreikönigssingen vorbereiten, die Lieder üben und etwas über das Beispielland in diesem Jahr erfahren. Wenn Du das erste Mal Sternsinger sein möchtest, ist dieses Treffen wichtige Vo-raussetzung um mitzumachen, für die ‚alten Hasen‘ eine gute Gelegenheit ihre Er-fahrungen weiterzugeben und für alle zusammen die beste Möglichkeit einander kennenzulernen. Wir freuen uns auf Dich, denn ohne Dich läuft nichts! Falls Deine Eltern Zeit und Lust haben, Dich und andere „Könige“ bei der Sternsin-geraktion zu unterstützen (z. B. als Begleitperson, als Helfer beim Imbiss o.Ä.), würden wir uns sehr freuen. Im Namen des Sternsingerteams Martina Teipel, Gemeindereferentin, (0511/98 29 013) Info an die Eltern: Bitte kommen Sie zum Ende des Sternsingertages um 17.00 Uhr dazu, um mit uns das Treffen mit der Familienmesse in Johannes Bosco abzuschlie-ßen.

Page 14: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

Dreikönigssingen

14

✂----Anmeldung bitte hier abtrennen und bis zum 10.11.2018 im Pfarrbüro

St. Augustinus, Ricklingen, abgeben oder per Mail an:

[email protected]

Ich komme am 17.11.2018 zum Sternsingertag Name, Vorname: _________________________

Telefon: ______________________________

Ich kann am 17.11.2018 leider nicht dabei sein, möchte aber als Sternsinger mit-

machen Ja

Ich kann mir, als Vater/als Mutter, vorstellen, eine Gruppe zu begleiten oder die

Aktion anderweitig zu unterstützen:

Name, Vorname: _____________________________

Telefon: _________________

Ich bin einverstanden, dass ein Foto meines Kindes auf der Homepage oder in

der Zeitung erscheint.

Ja Nein

Unterschrift der Eltern: ________________________

E-Mail-Adresse der Eltern (bitte deutlich schreiben):

___________________________________________

Bitte diesen Abschnitt im Pfarrbüro von St. Augustinus bis zum 10.11.2018 abgeben,

per Mail an Frau Teipel (Tel.: 0511–98 290–13, Mail: [email protected])

Page 15: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

Dreikönigssingen

15

Anmeldung für den Besuch der Sternsinger 2019 Ich wünsche den Besuch der Sternsinger

Name:……………………………………………………………………………

Stadt/Ort:……………………………………………………………………..…

Straße/Nummer:……………………………………………………..…………

Telefonnummer:………………………………………………

Bitte kreuzen Sie an: Ich möchte den Besuch der Sternsinger aus Pattensen am 01./04./05.01. nachmittags (s. umseitige Liste) Ich möchte den Besuch der Sternsinger aus Hemmingen am Fr, 04.01. nachmittags in Arnum am Sa, 05.01. vormittags in Hemmingen /Devese

nachmittags in Hemmingen/Wilkenburg Ich möchte den Besuch der Sternsinger aus Ricklingen am Fr., 04.01. Ricklingen nachmittags am Sa., 05.01. Oberricklingen nachmittags Bitte geben Sie diesen Anmeldezettel spätestens bis zum 26.12.2018 im Pfarrbüro von St. Augustinus, in Ricklingen ab. Gerne können Sie ihn auch -bitte rechtzeitig- zu Gottesdienstzeiten in die Briefkästen an unseren Kirchen einwerfen oder sich per E-Mail anmelden: [email protected]

Page 16: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

Dreikönigssingen

16

Die Sternsinger kommen in die Häuser am:

Dienstag, 01.01.2019 ab 15.00 h Hüpede, Oerie, Vardegötzen, Thiedenwiese, Koldingen, Re-

den, Harkenbleck, Hiddestorf, Ohlendorf

Freitag, 04.01.2019 ab 14.30 h Arnum

ab 15.00 h Ricklingen und Roncallihof

ab 15.00 h Pattensen:

Alte Hiddestorfer Str., Am Archiv, Am Büchenfelde, Am Gogericht, Amsterdamer Weg, Athener Weg, Auf dem Horne, Auf der Blei-che, Belliner Weg, Bennigser Weg, Brauereiweg, Brüsseler Str., Dammtorfeld, Deisterplatz, Deisterstr., Dismerkamp, Dubliner Straße, Greifswalder Str., Hah-nenkamp, Hannoversche Str., Helsinkiring, Hiddestorfer Str., Hirschberger Str., Hornfeld, Im kleinen Felde, Im Mühlenfelde, Im Schlage, Kopenhagener Weg, Liebigstr., Lissaboner Str., Lönsstr., Londoner Ring, Luxemburger Weg, Lüderser Weg, Madrider Ring, Osterfeld, Pariser Allee, Schützenallee, Nord-str., Max-Eyth-Str., Ostlandplatz, Rostocker Str., Rügener Str., Stettiner Str., Stockholmer Str., Stralsunder Str., Tannenbergstr., Ueckermünder Str., Use-domer Str., Warschauer Str., Wiener Weg, Wilxener Str., Wolfswinkel Samstag, 05.01.2019 ab 10.00 h Devese (nur vormittags) und Hemmingen-Westerfeld

ab 14.30 h Wilkenburg und Hemmingen-Westerfeld

ab 15.00 h Oberricklingen

ab 14.30 h Pattensen: Am Biergarten, Am Gehrkamp, Am Moritzberg, Am

Schneegraben, Am Stadtgraben, Am Steintoranger, Am Wall, Auf der Haube, Beddinger Weg, Berliner Str., Braunschweiger Str., Bruchweg, Charlottenburger Str., Corvinusplatz, Dahlemer Str., Dammstr., Domänen-garten, Göttinger Str., Hagenstr., Heinz-Golitz-Weg, Helweg, Hirtenweg, Hofstr., Jeinser Str., Johann-Egestorf-Str., Johann-Koch-Str., Klußweg, Kö-penicker Str., Koldinger Str., Kreuzberger Str., Kurze Heese, Lange Heese, Lichtenberger Str., Ludwig-Erhard-Str., Marienstr., Marktplatz, Marktstr., Mauerstr., Neuer Weg, Piesterweg, Platz St.Aubin, Redener Weg, Rudolf-Schlie-Str., Ruther Str., Schöneberger Str., Steinstr., Steintorfeld, Vor dem Steintor, Walter-Bruch-Str., Werner-von-Siemens-Str., Wilmersdorfer Str., Südstr., Talstr., Zehlendorfer Str.

Page 17: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

Kinderseite

17

Hier könnt ihr das Bild der Hl. Drei Könige bunt ausmalen.

Das Ausmalbild zeigt den Besuch der drei Weisen aus dem Morgenland

an der Krippe.

Bild: Knut Junker, www.bibelbild.de

In: Pfarrbriefservice.de

Page 18: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

Feste im Kirchenjahr – für Kinder erklärt

18

Advent

Mit dem Anzünden der ersten Kerze am Adventskranz fängt das Kirchenjahr an. Es beginnt eine geheimnisvolle Zeit. In dieser Zeit warten wir auf die Ankunft des Erlösers. Es ist Jesus, dessen Geburtstagfest wir zu Weihnachten feiern. Die Kerzen machen die dunkle Zeit hell. Die grünen Zweige sagen uns: Bald fängt neues Leben an, bald ist Weihnachten da.

Das Fest des heiligen Nikolaus

Am 6. Dezember feiern wir das Fest des heiligen Nikolaus. Er war Bischof in der Stadt Myra (liegt heute in der Türkei). Nikolaus hat versucht, wie Jesus zu leben. Er teilt, schenkt gerne her und liebt die Kinder ganz besonders. So schenken am Vorabend seines Festes Erwachsene für Nikolaus Kindern Nüsse und Obst. Sie erinnern an den Freund von Jesus.

Weihnachten

Weihnachten ist für viele das schönste Fest im Jahr. Es beginnt am 24. Dezember mit dem Heiligen Abend und dauert bis zum 26. Dezember, dem zweiten Weihnachtstag. Wir feiern, dass der Sohn Gottes geboren worden ist. Gott hat sich so klein gemacht und ist als Baby auf die Welt gekommen. Für viele Menschen gehören eine Krippe und der Christbaum zum Fest dazu. Wie feiert deine Familie das Fest?

Erscheinung des Herrn, Dreikönigsfest

Drei Weise aus dem Orient suchen den König, der die Welt rettet. Ein Stern führt sie zum Christkind. Sie schenken Jesus Gold, Weihrauch und Myrrhe, das sind Königsgeschenke. Um den 6. Januar, dem Dreikönigsfest, ziehen Sternsinger durch unsere Straßen und bitten für Kinder in Not. Sie schreiben einen Haussegen (C + M + B = Christus segne dieses Haus) an die Türen.

Darstellung des Herrn, Mariä Lichtmess

Am 2. Februar wird das Fest Darstellung des Herrn gefeiert. 40 Tage nach der Geburt bringen Maria und Josef das Jesuskind in den Tempel. Jesus wird Gott geweiht. In dieser Zeit sind auch Hannah und Simon, zwei alte, fromme Menschen im Tempel. Sie sehen in Jesus den Erlöser der Welt, als das Licht für alle Völker. Deshalb werden an diesem Tag im Gottesdienst Kerzen gesegnet.

Quelle: Kath. Kinderzeitschrift Regenbogen, www.kinder-regenbogen.at. In: Pfarrbriefservice.de.

Page 19: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

Einladung zum Basar

19

Basar in St. Johannes Bosco Berliner Str. 20, Hemmingen

Samstag, 24. Nov. 2018 von 11.00 bis 17.00 Uhr

Genießen Sie einen schönen Tag, freuen Sie sich wieder auf ein vielfältiges Angebot. Plaudern Sie bei Kaffee und Kuchen, Grillwurst und Glühwein, sowie Waffeln und Punsch, stöbern Sie beim Bü-cherflohmarkt.

Wir unterstützen mit Ihrer Hilfe/Kauf/Spende Pro-jekte der Vinzentinerinnen in Peru sowie die Arbeit der Bosco Boys in Kenia.

Regina Kalkmann Agnes Diedrich und Team

P.S. Für die Cafeteria bitten wir um Kuchenspenden

Wir benötigen zum Anfertigen von Adventsgestecken und Kränzen Tannengrün aller Art („nicht nadelnd“) Den Grünschnitt bitte bis zum 22.11.2018 hinter der Ga-rage am Don Bosco Haus, Ricklingen ablegen. Für das „Vorstecken“ der Kränze, die am 24.November auf dem Adventsbasar in St. Johannes Bosco verkauft werden, treffen wir uns am Donnerstag, den 22.11.2018 ab 18:00 Uhr im Don Bosco Haus/Speisesaal. Wir sind für jede helfende Hand dankbar! Wer noch Fragen zu Grünspenden oder Mithilfe hat, bitte bei Dagmar Heering unter Tel.: 05101/925028 oder 015782760590 melden.

Bild Martin Manigatterer In Pfarrbriefservice

Page 20: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

St. Maria

20

Ökum. Gedenkstunde anlässlich der Reichspogromnacht 1938

Die jährliche ökumenische Gedenkstunde, findet am Freitag, 09. November 2018 um 18.30 Uhr, in der St. Maria Kirche, Pattensen, statt. Anschließend gehen wir zur Hofstraße, wo am Gedenkstein, dem Ort der ehemaligen Synagoge, ein Kranz niedergelegt wird. Hierzu sind alle Gemeindemitglieder herzlich eingeladen.

WANDERAUSSTELLUNG

DER GEDENKSTÄTTE AHLEM

Deportationsort Ahlem – »Judentransporte« ab Hannover

1941–1944

Im September 1941 ordnete Hitler die Deportation der Jüdinnen und Juden aus dem „Deutschen Reich“ und den annektierten Gebieten an. Das Gelände der Israelitischen Gartenbauschule in Ahlem wurde zur zentralen Sammelstelle für die Verschleppung von 2.173 jüdischen Männern, Frauen und Kindern und da-mit zu einem Ort des Terrors und der Angst. In sieben Transporten kamen diese Menschen aus den damaligen Regierungsbezirken Hannover und Hil-desheim über Ahlem und den Bahnhof Fischerhof in die Ghettos und Konzentrationslager nach Riga, Warschau, Auschwitz und Theresienstadt. Nur 144 von ihnen erlebten die Befreiung.

Diese Ausstellung wird auch im neuen Rathaus der Stadt Pattensen zu sehen sein. Die Eröffnung ist geplant am Freitag, 02. November 2018. Es wird wei-tere Aktivitäten der Schulen, Vereine und Verbände geben.

Preisskat- und Doppelkopfturnier St. Maria, Pattensen

Am Freitag, 23. November 2018 um 19:00 Uhr, findet das traditionelle Preisskat - und Doppelkopfturnier im Pfarrheim von St. Maria statt.

Jeder Mitspieler, jede Mitspielerin, erhält einen Preis. Eine Anmeldung ist er-forderlich. Listen liegen in der Kirche aus.

Kontakt: Förderverein St. Maria e.V. Herbert Mohr Tel.: 05101-1603

oder E-Mail: [email protected]

Page 21: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

Gottesdienste im Advent

21

St. Augustinus, Hannover-Ricklingen

Sonntag, 02.12. 11.00 Uhr 1. Advent Hl. Messe Mittwoch, 05.12. 08.00 Uhr Roratemesse, anschl. Kaffee Sonntag, 09.12. 11.00 Uhr Hl. Messe zum

Kolping Gedenktag Mittwoch, 12.12. 08.00 Uhr Roratemesse, anschl. Kaffee Freitag, 14.12. 18.00 Uhr Roratemesse mit anschl.

Feuerzangenbowle und Film Mittwoch, 19.12. 08.00 Uhr Roratemesse, anschl. Kaffee Sonntag, 30.12. 11.00 Uhr Kantorengottesdienst

St. Johannes Bosco, Hemmingen

Samstag, 01.12. 17.00 Uhr 1. Advent Roratemesse in der Mehrzweckhalle Harkenbleck Vorabendmesse entfällt

Dienstag, 04.12. 10.00 Uhr Hl. Messe im Rosenpark, Samstag, 08.12. 17.00 Uhr Familienmesse, anschl.

Keksverkauf der Messdiener für Shelter Don Bosco mit Buchverkaufsausstel-lung zu Advent und Weihnachten in Zu-sammenarbeit mit Bernward bei Decius

Samstag, 15.12. 06.30 Uhr Rorate mit anschl. Frühstück im Pfarrh. Samstag, 15.12. 17.00 Uhr 3. Advent Vorabendmesse Samstag, 22.12. 17.00 Uhr 4. Advent Vorabendmesse

St. Maria, Pattensen

Sonntag, 02.12. 09.00 Uhr 1. Advent Messe entfällt Montag, 03.12. 08.30 Uhr St. Lucas,

Ökum. Grundschulgottesdienst Montag, 03.12. bis Freitag, 07.12. 06.00 Uhr Frühschicht im Advent Donnerstag, 13.12. 15.00 Uhr Hl. Messe mit der KAB, anschl. Treffen

im Advent mit Kaffee, Liedern und Texten (09.00 Uhr Messe entfällt)

Sonntag, 16.12. 09.00 Uhr Familienmesse mit Kinderschola / Gemeindetreff und Kinderaktion,

Sonntag, 23.12. 09.00 Uhr Hl. Messe

Page 22: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

Gedanken zum Advent

22

advent

mal wieder zur besinnung kommen

da ist noch mein herz

das so lange unerhörte

da ist noch meine seele

die immer vernachlässigte

da sind noch meine sehnsüchte

die mit kitsch zugekleisterten

da sind noch meine schmerzen

die stets betäubten

da sind die niederlagen

die nie verwundenen

da sind noch meine gefühle

die permanent unterdrückten

da ist noch der stumpfsinn

der zu viel raum fordert

da ist noch mein glaube

der wenigstens noch glimmt

da sind noch meine liebsten

die je zu kurz kommen

mal wieder zur besinnung kommen

damit gott in mir ankommen kann

und ich mit allen sinnen spüre

ich bin geliebt – du bist geliebt

die liebe lässt die dunkelheit

nicht übermächtig werden

wir sind eingetaucht

in unauslöschliches licht

Michael Lehmler, In: Pfarrbriefservice.de

Page 23: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

Advent in Harkenbleck

23

in Harkenbleck

am Samstag, 01.12.2018 um 17 Uhr in der Mehrzweckhalle, Hallerskamp

Warum ist die Krippe leer?

Der Stern zeigt den Weg zu Krippe.

Aber das Jesuskind hat keinen Platz darin.

Kommt und seht!

Bild: Cäcilia Hille In: Pfarrbriefservice.de

Kinder sind ganz besonders dazu eingeladen.

Danach Beisammensein bei Glühwein, Tee, Keksen und

Schmalzbroten

Page 24: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

Einladungen

24

Erwachsen, aber...

... noch nicht getauft,

... oder gefirmt,

... oder mit dem katholischen Glauben vertraut?

Pfarrer Berkefeld lädt ein zum Glaubenskurs für Erwachsene. Am Ende kann Ihre Taufe, Firmung oder Konversion an Ostern ´19 stehen.

Start-Treffen ist am Dienstag, 11. Dezember 2018 - 19:30 Uhr Ort: Pfarrhaus St. Oliver, Pestalozzistr. 24, Laatzen

weitere Termine (ca. 10 Abende) werden beim Starttreffen abgesprochen.

Leitung und nähere Informationen bei Pfarrer Berkefeld. Für eine bessere Planung wäre eine Anmeldung gut:

0511/982900 oder [email protected]

Kleidersammlung für den Nordbahnhof Auch wenn wir im Augenblick nicht an den Winter denken können, er kommt bestimmt. Wir möchten auch in diesem Jahr wieder unsere Kleidersammlung starten. Wir unterstützen den Obdachlosentreff am Nordbahnhof. Für diese Menschen werden dringend Schlafsäcke, Isomatten, wetterfeste Kleidung und besonders Schuhe benötigt. Gesammelt wird am 10./11. und 17./18. November. Wie gewohnt stehen Körbe an den drei Kirchstandorten bereit. Die Spenden werden von uns direkt zum Nordbahnhof gebracht. Allen Unterstützern herzlichen Dank.

Gemeindecaritas St. Augustinus Gisela Fabri

Weltgebetstag am 01.März 2019 Slowenien spielt eine interessante Rolle in Europa: Der junge Demokratie mit kommunistischem Erbe fällt es leicht, Mittlerin zwischen Ost und West, Nord und Süd zu sein, schließlich ist das Land schon lange Knotenpunkt internationaler Wanderungs- und Handelsströme.

Page 25: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

Weihnachtszeit in der Gemeinde

25

Montag 24.12.2018, Heiligabend

St. Augustinus Hann.-Ricklingen

St. Joh. Bosco Hemmingen

St. Maria Pattensen

16.00 Uhr Wort-Gottes-Feier mit Krippenspiel

16.00 Uhr Wort-Gottes-Feier mit Krippenspiel

15.30 Uhr Wort-Gottes-Feier mit Krippenspiel

21.30 Uhr Einstimmung 22.00 Uhr Christmette

18.00 Uhr Christmette

17.30 Uhr Einstimmung 18.00 Uhr Christmette

Dienstag, 25.12.2018, 1. Weihnachtstag

St. Augustinus Hann.-Ricklingen

St. Joh. Bosco Hemmingen

St. Maria Pattensen

09.00 Uhr Fest-Messe, mit Kindersegnung

11.00 Uhr Fest Messe mit Kindersegnung

Mittwoch, 26.12.2018, 2. Feiertag, Hl. Stephanus

St. Augustinus Hann.-Ricklingen

St. Joh. Bosco Hemmingen

St. Maria Pattensen

11.00 Uhr Hl. Messe mit Kindersegnung

17.00 Uhr Hl. Messe

Samstag, 29.12.2018

St. Augustinus Hann.-Ricklingen

St. Joh. Bosco Hemmingen

St. Maria Pattensen

17.00 Uhr Vorabendmesse

Sonntag, 30.12.2018 Fest der Heiligen Familie

St. Augustinus Hann.-Ricklingen

St. Joh. Bosco Hemmingen

St. Maria Pattensen

11.00 Uhr Hl. Messe

09.00 Uhr Hl. Messe

Page 26: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

Weihnachtszeit in der Gemeinde

26

Montag, 31.12.2018 Sylvester

St. Augustinus Hann.-Ricklingen

St. Joh. Bosco Hemmingen

St. Maria Pattensen

17.00 Uhr Andacht zum Jahres-abschluss

Januar 2019

St. Augustinus Hann.-Ricklin-gen

St. Joh. Bosco Hemmingen

St. Maria Pattensen

01.01.2019 Neujahr Hochfest der Got-tesmutter Maria

18.30 Uhr Abendmesse

14.30 Uhr Aussendung der Sternsinger

04.01.2019 15.00 Uhr Aussendung der Sternsinger

09.30 Uhr Aussendung der Sternsinger

05.01.2019 17.00 Uhr Vorabendmesse

06.01.2019 Hoch-fest der Erschei-nung des Herrn

11.00 Uhr Hl. Messe mit Rückkehr der Sternsinger

17.00 Uhr Vorabendmesse

09.00 Uhr Hl. Messe

13.01.2019 11.00 Uhr Hl. Messe

09.00 Uhr Hl. Messe mit Gemeinde-treff

19.01.2019 17.00 Uhr Vorabendmesse

20.01.2019 Firmung

10.00 Uhr Hl. Messe mit Firmung, Weihbischof Schwerdtfeger

09.00 Uhr Hl. Messe entfällt

Aktuelle Änderungen entnehmen Sie bitte der Info „Monat in St. Augustinus“, der Vermeldung, der Veröffentlichung im Schaukasten und unserer Internetseite.

Page 27: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

St. Augustinus

27

Für St. Augustinus war es die zweite lange Nacht der Kirchen in Hannover. Das Thema „FreiRäume“ wurde umgesetzt in Musik und Meditation in unserem Kir-chenraum, den einige Besucher mit Hilfe vorbereiteter Wegweiser neu entdeckten: Sie machten sich auf Spu-rensuche in der Kirche.

Auf dem Kirchplatz: Nach dem erfolgreichen Mi-schen eines „Glaubenscocktails“ können fröhliche Ge-spräche geführt werden. Gegen 19.00 trafen sich viele Interessierte auf der Or-gelempore, um die Lobback-Orgel hautnah direkt am

Spieltisch mitzuerleben. Jede einzelne Improvisation wurde in einer anderen Registrierung gespielt, so dass man sich Stück

für Stück der Klangfülle der Orgel nähern konnte, bis zum Schluss das volle Volu-men erklang. Nach einer angemessenen Pause für Gespräche füllte sich der Kirchenraum zu einer Meditation mit Orgelbegleitung. Der Text führte uns zu verschiedenen „Frei-Räumen“. Die Orgel nahm den Freiraum auf und spielte ruhig und monoton das Tonduo „C“ und „Des“: Ein Hinweis auf das 639 Jahre dauernde Orgelstück von John Cage „As slow as possible“. Ab 21.00 Uhr erklang Chormusik in der gut besuchten Kirche. Beitragslieder und Mitsinglieder wurden vom Chor „Taktvoll“ vorgetragen. Es begann stimmungsvoll mit ruhigem Gesang zum Einzug und Kerzen, die um den Altar aufgestellt wurden. Ein anregendes Liederpotpourri folgte. Das Lied: „Der Mond ist aufgegangen“, ge-sungen von Chor und Gemeinde, bildete den stimmungsvollen Abschluss. Danach begrüßte uns unser Pfarrer zum Gebet zur Guten Nacht. Wir versammel-ten uns um den Altar und es waren noch so viele zu dieser späten Stunde dabei, dass sich der Kreis, der um den Altar gebildet wurde, über die Stufen des Altar-raums hinaus ausdehnte. Singend und betend beendeten wir so eine „lange Nacht“, die uns allen Freude gebracht hat. Es war eine Nacht, in der auch viele „FreiRäume“ für Gespräche genutzt wurden. Vielleicht hat sogar der eine oder an-dere unsere Kirche neu oder zumindest anders kennengelernt. Dank allen Augustinern, die diesen Abend möglich gemacht haben und Dank allen Besuchern für Ihr Interesse und Ihre Wertschätzung. Beim Aufräumen waren sich alle einig: In zwei Jahren sind wir wieder dabei bei der langen Nacht der Kirchen in Hannover

Foto Oliver Nöthel

Foto Oliver Nöthel

Page 28: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

Don Bosco Haus Ricklingen

28

Don Bosco Haus International

Für bald vier Wochen war es bei uns im Don Bosco Haus international: Wie in den Jahren vorher unterstützen wir die Leibniz Universität mit unseren Übernachtungsmöglichkeiten. Während der Sommerschule der juristischen Fakultät empfingen wir Studentinnen aus Ja-pan, Südafrika, Türkei, Georgien, Italien, Ukraine und der Russischen Födera-tion. Es war ein buntes Stimmengemisch, wobei erfreulicherweise Englisch die Verständigungs- und Umgangssprache war. Viel Freude hatten wir untereinander, weil etliche der Studentinnen sich mit Deutsch versuchten zu verständigen. So erhielt ich einen in deutscher Sprache abgefassten Brief: „Bei dieser Gelegenheit möchte ich das Personal dan-ken. Das Haus war perfekt, sauber und gemütlich.“ Eine ganz nette Verabschiedung; bis in einem Jahr also.

Hannelore Clasing

Page 29: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

Gemeindecaritas

29

Wir möchten uns Ihnen gern einmal vorstellen, denn wir ha-ben so den Eindruck, Sie wis-sen nicht so richtig, was wir tun. Wir, das sind Gisela Fabri aus Pattensen, Sieglinde Jahnel aus Arnum und Hannelore Clasing aus Ricklingen. Wir sind also mittendrin in un-seren Gemeinden und erfah-ren daher, wo manchmal der Schuh drückt, und wir etwas helfen können. Wir unterstützen ebenso Einrichtungen, wobei uns besonders der Obdachlosentreff Nordbahnhof am Herzen liegt.

Wir treffen uns besonders vor Ostern und Weihnachten. Dann bedenken wir Einrichtungen wie die Bahnhofsmission oder die Laatzener Tafel, die immer mehr von Bedürftigen aufgesucht wird.

Auch die älteren Menschen mit einer ganz kleinen Rente oder Familien mit kleinen Kindern versuchen wir zu unterstützen und Freude zu bereiten. Da möchten wir uns auch bei Ihnen allen bedanken für Ihre finanzielle Unterstüt-zung, denn ohne Ihre Hilfe wäre das alles nicht möglich. Zu unseren Treffen ist seit kurzem Franziska Lange als Sozialarbeiterin vom Caritas als Unterstützung des Patoralteams dabei. Ein ganz besonderes Dan-keschön von uns gilt Margret Beierl für jahrzehntelanges Begleiten unserer Treffs. Sie stand uns immer mit Rat und Tat zur Seite.

Wir würden uns über eine tatkräftige Unterstützung unseres kleinen Teams freuen. Vielleicht sind Sie ja schon bei unserem nächsten Treffen am 22. November in Pattensen, St. Maria, Ostlandplatz um 09.30 Uhr dabei, nachdem wir vorher die Messe um 09.00 Uhr gemein-sam gefeiert haben.

Hannelore Clasing Telefon: 0511-12359530

Sieglinde Jahnel, Gisela Fabri, Hannelore Clasing, Margret Beierl Foto Peter Winter

Page 30: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

KITA - St. Monika

30

Geistliche Selbstversorgung

Neulich ist mir eine CD mit Hörpro-ben des Herder Verlages in die Hände gefallen. Das Programm des Frühjahrs 2018 beschreibt den ge-sellschaftlichen, religiösen Trend zur geistlichen Selbstversorgung. Titel 1: Der Skandal der Skandale, Die geheime Geschichte des Chris-tentums. Aha, das Christentum ist also im großen Stil Kritik würdig. Was tut der kritische, aber gleichzeitig be-dürftige Mensch? Titel 2: Lady Buddha, Finde die Liebe in dir selbst. Ok, da weiß man, wo man zu suchen hat. Titel 3 und 4 bieten praktische Übun-gen: Die große Yoga Box, Fünf Übungsprogramme für Körper und Seele und Alles was du tun kannst für dein Glück, Übungen für Körper, Seele und Geist. Und siehe da, man braucht nicht nur asiatische Techni-ken zu bemühen, Titel 5: Solveigs Lied: Meditative Mu-sik aus Skandinavien und Titel 6: Klänge aus der Stille: Medita-tive Melodien für Klavier von Mozart. Zuletzt nimmt man doch noch die Kurve Richtung Christentum: An Irish Blessing, Chöre singen die schöns-ten irischen Segenslieder und als letzter Titel Nummer 8: Jonathan Böttcher; Lass Frieden werden.

Was sich in dieser Zusammenfas-sung vielleicht etwas parodistisch liest, ist überhaupt nicht so gemeint. Für die Familie sorgen zu müssen, für die Arbeitsplätze der Eltern, für Krippen und Kita Plätze der Kinder, für das Nötigste und das Statussym-bol, für soziale Anerkennung und Leistungsfähigkeit, um die Gesund-heit, das belastet viele Familien. Und wenn die eigene Welt in Ordnung scheint, verkündet jede Nachrichten-sendung genug Anlässe für Sorgen globalen Ausmaßes. Wer kann da schon etwas gegen hal-ten? Ich kann den Griff zur esote-risch- christlichen CD oder Zeitschrift verstehen, scheinen sie doch das In-dividuum zu befähigen, Kraft, Wert-schätzung und Akzeptanz für sich selbst aus sich selbst schöpfen zu können. Schön wäre es, wenn Weih-nachten dafür sorgen könnte, dass wir dabei nicht aus der Kurve fliegen. Herzliche Grüße aus der Kita St. Mo-nika,

Angelika Steden.

Page 31: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

KITA St. Monika

31

Es musizieren Eltern der Kindertagesstätte St. Monika

Werke aus Klassik, Oper, Musical, Gospel und Pop.

7. November 2018 19:00 Uhr Klosterkirche St. Monika

Hahnensteg 53, 30459 Hannover

Der Eintritt ist frei,

die KünstlerInnen bitten um eine Spende zu Gunsten der Kindertagesstätte.

Spannendes aus der Kita St. Lucia In diesem Jahr dürfen wir 11 neue Familien bei uns in der Kita St. Lucia begrü-ßen, sowie 18 Kinder, die aus der Krippe in eine Kindergartengruppe wechsel-ten. Um alle herzlich willkommen zu heißen luden wir Kinder und ihre Familien am 21.09.2018 zu einem Gottesdienst ein. Wir trafen uns in der St. Augustinus-Kirche und erlebten mit Hilfe unserer Gemeindereferentin Frau Teipel einen tollen Mitmach-Gottesdienst. Zum Abschluss wurden alle Kinder gesegnet. Erste Meilensteine wurden mit einer gelungenen Eingewöhnungszeit gemeis-tert. Eine aufregende Zeit in der Kita St. Lucia beginnt. Am 13.12. feiern wir mit den Kindern den Gedenktag der heiligen Lucia unserer Namensgeberin. An diesem Tag feiern viele Länder das Lichterfest dies gestal-ten wir in diesem Jahr gemeinsam mit unseren Kindern in einem kleinen The-aterstück.

Page 32: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

Altenpflegeheim St. Monika

32

Am 16. August haben die Bewohner, Angehörige und Angestellte des St. Monika einen Ausflug zum Natur-freundehaus Ricklingen unternom-men.

Bei strahlendem Sonnenschein und 30 Grad im Schatten haben wir dort einen schönen Nachmittag verbracht mit Gesang, Geschichten und ange-regten Gesprächen. Zum Abschluss gab es deftige Bratwurst mit Nudel- und Kartoffelsalat.

An dieser Stelle ein DAN-KESCHÖN an alle Angehöri-gen und Helfer die uns tatkräf-tig unterstützt haben!

Weiter ging es am 29. August mit dem Sommerfest im Park. Das Wet-ter war uns wieder hold und die buch-stäblich märchenhafte Kulisse hat uns zu Frau Holle, Schneewittchen, Rumpelstilzchen und durch andere

Märchen be-gleitet. Das Team der Er-

gotherapie und auch ei-nige Bewoh-ner haben durch spiele-rische Einla-gen den

Nachmittag bereichert. Unter anderem waren die sieben Zwerge persönlich anwe-send. Musikalisch hat uns der Allein-unterhalter Herr Ortmann dabei un-terstützt.

Page 33: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

Kolpingsfamilie Ricklingen

33

Liebe Gemeindemitglieder,

In Ziffer 91 des Leitbilds vom Kolping-werkes Deutschland steht geschrie-ben. "KOLPING sieht sich in der Verant-wortung für die Bewahrung der Schöp-fung. Deshalb setzen wir uns dafür ein, die Lebensgrundlagen in der Einen Welt nachhaltig zu sichern. Die Ver-antwortung des Einzelnen zeigt sich im täglichen Umgang mit den Gütern der Natur." Diesem Satz aus unserem Leitbild ha-ben wir uns als Kolpingsfamilie Han-nover-Ricklingen ganz besonders ver-schrieben. Der Beauftragter des Handlungsfeldes „Bewahrung der Schöpfung“ im Diöze-sanverband, Klaus Bechthold sagt: “Bewahrung der Schöpfung beginnt bei mir selbst. Bewahrung der Schöp-fung heißt für jeden einzelnen Men-schen, in körperlicher, geistiger und geistlicher Balance zu leben und acht-sam mit der Schöpfung umzugehen. Dies fordert Jesus in seinem Satz: „Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst.“ Wer sich selbst annimmt, wird auch das Engagement für den Nächs-ten annehmen. Deshalb sind für uns Fragen zu beantworten wie: -Habe ich Respekt vor der Schöp-fung? -Welche Erde gönne ich meinen En-keln? -Welchen ökologischen Fußabdruck hinterlasse ich?

-Wie gehe ich mit Plastik in meinem Haushalt um? -Ist Geiz geil? -Kaufe ich regionale/heimische Pro-dukte? -Wie gehe ich mit Plastik in meinem Haushalt um? -Ist Geiz geil? -Kaufe ich regionale/heimische Pro-dukte? -Packe ich Nahrungsmittel in den Tank? -Nutze ich Fahrgemeinschaften? -Wie nutze ich mein Fahrrad? -Gehe ich zu Fuß?

Einige dieser Fragen und viele wei-

tere die Klaus Bechthold in seinem

Bericht (nachzulesen unter www.kol-

ping.de/bewahrung-der-schöpfung)

stellt sind eigentlich sehr einfach zu beantworten, bei anderen muss man sich schon genauer selbst hinterfra-gen. Wir als Kolpingsfamilie Hannover-Ricklingen versuchen bei allen unse-ren Treffen die Bewahrung der Schöp-fung in den Mittelpunkt zu stellen. Wir setzen vermehrt auf Regionale Pro-dukte und vermeiden möglichst viel Verpackungsmüll. Wir bringen uns vermehrt in die Aktionen des Kolping-werke Deutschland und des Internati-onalen Kolpingwerk ein.

Page 34: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

Kolpingsfamilie Ricklingen

34

Zurzeit unterstützen wir das Kolping-werk Deutschland und missio Aachen bei der Aktion „Ran an die Handys!“

Damit können wir die Situation der Menschen im Kongo verbessern und einen Beitrag zur Bekämpfung von Fluchtursachen leisten. In unseren Handys bzw. Smartphones sind näm-lich wertvolle Erze und Metalle verbaut – Rohstoffe, die oft unter menschen-unwürdigen Bedingungen im Kongo abgebaut werden. Die Menschen, die diese Stoffe aus dem Boden holen, sind oft schlimmster Gewalt ausge-setzt. Viele Menschen sind deshalb auf der Flucht oder versuchen zu flie-hen. Die gespendeten Handys werden re-cycelt, um die wertvollen Rohstoffe zu gewinnen. Ein Anteil des Erlöses geht zu gleichen Teilen an missio und das Kolpingwerk Deutschland. Das Kol-pingwerk Deutschland unterstützt mit seinem Anteil die Bewusstseinsbil-dung für die Bekämpfung von Flucht-ursachen; missio finanziert mit seinem Anteil Hilfsprojekte im Kongo.

Die Schumacher, von Pidoll GbR in Köln ist der rechtliche Träger und Be-treiber des Handy-Rücknahmesys-tems Mobile-Box. Sie führt die Handy-sammlung durch, bereitet geeignete Geräte für den Wiederverkauf auf und sorgt für das fachgerechte Recycling der Rohstoffe. Wir, die Kolpingsfamilie Hannover-Ricklingen beteiligen uns an der Han-dyspendenaktion und heben eine An-nahmestelle eingerichtet. Fast jeder hat ein oder mehrere Han-dys zuhause, die nicht mehr benutzt werden. In Deutschland gibt es schät-zungsweise 124 Millionen nicht mehr gebrauchte Handys. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, diese Handys zu spenden und damit etwas Gutes zu tun. Nicht mehr gebrauchte, auch defekte Handys werden bis Ende Dezember unserer Spendenbox gesammelt. Diese steht in der St. Augustinus- Kirche, Göttinger Chaussee 145. Sie können die Handys auch gern während der Öffnungszeiten im Pfarr-büro abgeben. Nähere Informationen zu „Ran an die Handys“ gibt es im Internet unter: www.kolping.de/handyaktion

Page 35: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

Kolpingsfamilie Ricklingen

35

Im Dezember werden wir uns wieder an der Aktion „Mein Schuh tut gut“ beteiligen, bei der wir im Foyer der St. Augustinus Kirche gebrauchte, gut er-haltene Schuhe sammeln.

Was passiert mit den eingesandten Schuhen? Die Schuhe werden durch Kolping Re-cycling sortiert. Sommerschuhe gehen zum Beispiel nach Afrika. Winterstiefel natürlich in die kalten Regionen der Welt. In den Empfängerländern exis-tieren keine Schuhhersteller. Sie helfen Händlerfamilien bei der Sicherung ih-res Einkommens und Käufern, gute und günstige Schuhe zu erhalten. Warum sollte ich an MEIN SCHUH TUT GUT teilnehmen? Sie helfen den Empfängern der Schuhe, die sich andernfalls keine oder nur minderwertige Schuhe leisten können. Darüber hinaus ver-meiden Sie auch viel Müll und sparen wertvolle Rohstoffe ein.

Und nicht zuletzt wissen Sie ganz ge-nau, was mit dem Erlös der gebrauch-ten Schuhe passiert. Als eine weitere Aktion unterstützen wir die halbjährliche Kleidersammlung für Brasilien bei der wir am 07.Dezem-ber von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr gut verpackte Altkleider an der Garage hinter dem Pfarrhaus sammeln um den Erlös dieser Sammlung dann über den Arbeitskreis Brasilien an Familien in Not zu spenden. Kolping das heißt: Verantwortlich für die Bewahrung der Schöpfung leben – Solidarisch handeln. Wenn Ihnen unser Motto zusagt, dann kommen Sie doch mal zu unseren Treffen oder besuchen Sie uns im In-ternet unter: http// hannover-ricklingen.kf.kol-ping.de

Page 36: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

Kolpingsfamilie Ricklingen

36

Wie wäre es, wenn Sie gemeinsam mit uns feiern? Seit 40 Jahren veranstalten wir gemeinsam mit den Lindener Narren eine Prunksitzung. Es erwartet Sie ein drei-einhalbstündiges Showprogramm der Extraklasse! Anschließend Tanz mit DJ Claus im Foyer des Fritz-Haake-Saals.

Page 37: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

Malteser

37

Unterstützungsangebote der Malteser im Bereich Besuchs- und Demenz-dienste

Kostenlose Beratung rund um das Thema Demenz: Termine nach Vereinba-rung, Hausbesuche möglich. Entlastung für pflegende Angehörige: speziell qualifizierte Freiwillige kommen in die Häuslichkeit und betreuen demenziell veränderte Menschen. Dieses An-gebot wird über die Entlastungsleistung der Pflegekasse finanziert, diese Leis-tung steht jedem Versicherten mit einem anerkannten Pflegegrad (ab PG I) zu und kann auch von Menschen ohne eine demenzielle Veränderung in Anspruch genommen werden. Kosten 9 €/Std. Qualifizierung für Freiwillige, die sich in der häuslichen Begleitung demenziell veränderter Menschen zur Entlastung pflegender Angehöriger engagieren wol-len. Dieser Kurs ist auch für pflegende Angehörige geeignet. Nähere Informa-tionen: s. u. Café Malta: Ein kostenloses Unterstützungsangebot für demenziell veränderte Menschen und pflegende Angehörige. Das Café Malta im Don-Bosco-Haus, Göttinger Chaussee 147, Hannover, hat regelmäßig geöffnet am 2. Freitag im Monat von 15-17 Uhr. Wir beginnen mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken, daran schließt sich ein Betreuungsangebot für die Betroffenen durch speziell geschulte Helferinnen und ein Gesprächskreis für die Angehörigen an. Die nächsten Termine sind: 09. November, 14. Dezember 2018, 11. Januar und 8.Februar 2019 Kontakt: Claudia Löhrmann 0151/14783376

Bettina Mohr 0170/9280544 (Koordinatorinnen) Mail: [email protected]

Page 38: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

Malteser

38

„Demenziell veränderte Menschen verstehen und begleiten“

- Fortbildungskurs - gemäß § 45b, SGB XI

für angehende DemenzbegleiterInnen, Angehörige und Interessierte

Ort: Don-Bosco-Haus/1. Etage Malteser Sozialzentrum St. Augustinus Göttinger Chaussee 147, H-Ricklingen Zeit: ab 25. Januar 2019

Weitere Informationen erhalten Sie gerne bei

Bettina Mohr, Koordinatorin, Mobil: 0170 9280544

Claudia Löhrmann, Koordinatorin, Mobil: 0151 14783376 oder per Mail: [email protected]

Die Veranstaltung findet statt in der pädagogischer Verantwortung der

Page 39: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

KAB St. Maria Pattensen

39

Tagesaufenthalt Nordbahnhof Auf Anregung von Frau Gisela Fabri (Gemeindecaritas und KAB-Mitglied) besuchte uns am 19.06. in Pattensen Herr Jäger vom „Obdachlosentreff Nordbahnhof“. Seit Jahren sammeln wir u.a. in St. Maria für diesen Treff Kleidung, vor allem für Männer. Als Mit-arbeiter dort konnte Herr Jäger uns viel Interessantes von seiner Arbeit berichten. Das Angebot richtet sich an Menschen, die obdachlos auf der Straße leben, die von Wohnungsverlust bedroht sind, als Migranten ohne Leistungsansprü-che sind und an Menschen am Existenzminimum. Es gibt dort etwas zu essen und zu trinken, Beraten, einmal in der Woche von Ärzten/-innen sowie Zahn-ärzten/-innen behandelt (auch ohne Krankenschein) und vieles mehr. Es hat uns alle beeindruckt, und wir werden sicher gern weiterhin durch unsere Spenden den Kontakt behalten. Herr Jäger vom Obdachlosentreff informiert über den Obdachlosentreff. Zu den nachfolgenden Veranstaltungen der KAB laden wir alle Interes-sierten herzlich ein: Dienstag, 20. November 12.30 Uhr Grünkohlessen, anschl. Fotoschau Donnerstag, 13. Dezember 15.00 Uhr Hl. Messe, anschl. adv. Nachmittag Sonntag, 20. Januar 15.00 Uhr Kaffeetafel zugunsten des KAB – Weltnotwerkes Dienstag, 19. Februar 15.00 Uhr KABpenfest 06. – 12.06.2019 Busfahrt nach Cornwall (England) (Anmeldungen ab sofort) Nähere Informationen, aktuelle Änderungen, finden Sie im Schaukasten der KAB oder im kleinen Pfarrbrief

Maria Behr, KAB-Vorsitzende Tel. 05101-14668

Page 40: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

Danke

40

Entrümpelungsaktion der „jüngeren Kolpingmänner“ An einem Samstag im September haben sich einige Kolpingmänner zu einer Entrümpe-lungsaktion getroffen. Da der Dachboden des Pfarrhauses in den nächsten Wochen von einer Firma leergeräumt wird und eine Wärmedämmung erhält, muss-

ten die dort gela-gerten und noch benötigten Gegenstände in ei-nen anderen Raum umgeräumt werden. Gleich-zeitig wurde die Garage am Pfarrhaus und der Verschlag an der Don-Bosco-Haus Garage entrümpelt. Dass dieses wohl mehr wie nötig war, zeigt das Foto vom völlig überfüllten Container.

Gartenaktion in St. Maria am 26.09.2018

Seit dem Frühjahr gibt es in St. Maria keinen Gartenpflegedienst mehr. Das Grundstück musste unbedingt gepflegt und bearbeitet wer-den. Rasenmähen, Hecken schneiden, Un-kraut jäten und vieles mehr war dringend not-wendig. Dem Aufruf des Gemeindeausschusses zur

Gartenarbeit waren 12 Männer und Frauen gefolgt. Sie hatten viel zu tun. Die Stärkung nach getaner Arbeit hatten sich alle verdient.

Danke allen, den jüngeren Kolpingmännern in Ricklingen und den fleißigen Gärtnern in Pattensen!!!!

Page 41: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

St. Johannes Bosco

41

Bibelgespräch jeden zweiten Mittwoch im Monat (außer Ferien) um 20.15 Uhr in der St. Johannes Bosco Kirche, Hemmingen

Die meisten von uns kennen die Situation, dass wir das Gefühl haben, den Anfor-derungen unseres Alltags nicht gerecht zu werden. Wir erleben uns oft als unvoll-kommen und fühlen uns überfordert. In der Bibel erleben wir Zeugnisse von Men-schen, die, obwohl in einer völlig anderen Zeit und einer völlig anderen Kultur le-bend, ähnliche Erfahrungen machen, wie wir heute. Dies kann für uns Trost, aber auch Bestätigung und Orientierung für unser eigenes Leben geben. Wir erfahren, dass wir mit unseren Problemen nicht allein sind. In dem Bibelgespräch tauschen wir unsere persönlichen Erfahrungen aus und ver-suchen auszuloten, was uns die Bibel dazu sagen kann. Manchmal bleiben die Fragen auch offen. Das ist aber nicht schlimm. Es ist manchmal schon hilfreich für das eigene Leben, wenn man mit Texten der Bibel Anlässe findet, über sich selbst und die eigene Lebenssituation nachzudenken, auch wenn man zunächst einmal keine Antworten findet. Kurz gesagt: Ziel des Bibelgesprächs ist es, die eigene persönliche Lebenssitua-tion im Lichte der Bibel zu reflektieren. Alle, die sich durch diesen Text angespro-chen fühlen, sind bei unserem Bibelgespräch herzlich willkommen.

Helen Marie Schrader

Das neue Liederbuch „Singt mit Herz“ kommt bald….

Schon lange hatte ich den Wunsch, für unsere Teilgemeinde St. Maria und die Kinderschola Liederbücher mit neuen geistlichen Liedern anzuschaffen (und diese den anderen Gemeinden vorzustellen). In St. Heinrich gab es endlich eine Liedersammlung, in der viele uns bekannte Lieder enthalten sind. Auch in St. Oliver wird das Buch genutzt. Nachdem die Fi-nanzierung durch den Förderverein u. a. gesichert war, hätte es im Januar be-stellt werden können. Nun schlug Pfarrer Berkefeld vor, das NGL-Buch für alle 3 Kirchorte einzuführen und dieses außerdem mit einem Anhang für unsere Pfarrgemeinde zu versehen, was einige in Hemmingen, Ricklingen und ich gern unterstützt haben. Die Zusam-menstellung und die Druckvorbereitung der neuen Lieder waren/sind doch etwas aufwendig. Aber in naher Zukunft werden wir sie in unseren Kirchen benutzen können. Es ist auch möglich, ein Buch privat zu erwerben. Jetzt wünsche ich mir und hoffe, dass „Singt mit Herz“ in Gottesdiensten, Gebets-stunden - oder einfach nur so - oft und mit viel Freude zum Einsatz kommt!

Maria Behr

Page 42: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

St. Maria

42

65. Kirchweihfest der St. Maria Kirche

Am Sonntag, d. 16.09.2018 feierte die St. Augustinus Gemeinde in Pattensen das 65. Weihefest der St. Maria Kirche.

Das Kirchweihfest wurde um 11.00 Uhr mit ei-nem Festgottesdienst eröffnet. Die Messe fei-erte der neue Pfarrer Christoph Müller zum ers-ten Mal in Pattensen und hat sich dabei der Gemeinde vorgestellt. Die Kinderschola unter der Leitung von Maria Behr hat diese Fest-messe musikalisch gestaltet.

Der Erlös aus dem Fest in Höhe von 358 € wurde nach dem Beschluss des Gemeindeausschusses je zur Hälfte zur Orgelrenovierung und für das aktuelle Missionsprojekt verwandt. Allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen, sei herzlich gedankt.

Für den Gemeindeausschuss Peter Winter

Page 43: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

Redaktionsseite

43

Liebe Mitglieder unserer Pfarrgemeinde, liebe Leser, wir möchten Ihre Meinung hören bzw. lesen

Wir möchten Ihre Meinung zum Pfarr-brief wissen, gefällt Ihnen der Pfarrbrief so mit diesen Informationen, ver-missen Sie etwas, ist Ihnen etwas Zuviel?

Wir möchten Ihre Meinung zu unserer Pfarrgemeinde lesen. Wie geht es Ihnen mit dem neuen Pastoralbereich Süd, was ist gut, was fehlt Ihnen?

Schreiben Sie uns, wir möchten an dieser Stelle in Zukunft die Möglichkeit der Le-serbriefe geben. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit. Sendungen an [email protected]

Für das Redaktionsteam Peter Winter

Meinungen von Gemeindemitgliedern:

Lieber Herr Winter, Wir sind dankbar für die neuen Regelungen in der Pfarrgemeinde St. Augustinus. Es wäre hilfreich, die Anfangszeiten der Gottesdienste der Kirchen des Pastoral-bereichs Hannover Süd im Internet der Pfarrgemeinde St. Augustinus zu veröf-fentlichen. Mit freundlichen Grüßen Elvira und Josef Krudewig

In einem Gespräch im Gemeindeausschuss stellte ein Gemeindemitglied eine Frage zu den Gottesdiensten, die ich hier gern veröffentliche: „Warum werden in den Wochenendgottesdiensten manchmal nur eine Lesung gelesen, das „pracht-volle“ Evangeliar oder das Messbuch nicht benutzt, das “Vater unser“ mal so oder so gebetet? Wer legt das fest?

Peter Weidemann, Pfarrbriefservice

Page 44: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

Regelmäßige Veranstaltungen

44

Montag 15:00 Uhr Seniorenbegegnung Ricklingen Dienstag 15:00 Uhr Seniorenbegegnung 2., 3., 4.

und 5. Di.

Hemmingen

15:00 Uhr KAB - Monatsver-sammlung

3. Di. Pattensen

18:30 Uhr Pfarrkreis 1. Di. Hemmingen 19:30 Uhr Kolping - Monatsver-

sammlung 4. Di. Ricklingen

20:00 Uhr Chor Taktvoll Ricklingen 20:00 Uhr

Gospelchor Ungerade

Wochen Pattensen

Mittwoch 09:30 Uhr Rosenkranzgebet der

kfd, anschl. Gespräch, „Wort des Lebens“

1. Mi. Hemmingen

10:00 Uhr Mittwochstreff Ricklingen 16:00 Uhr KAB - Treff 2. Mi. Ricklingen 15:00 Uhr Kolping - Frauentreff 1. Mi. Ricklingen 17:30 Uhr Besuchs– u. Beglei-

tungsdienst f. Demenz-kranke

1. Mi. Ricklingen

18:00 Uhr Yoga für Frauen jeden Mi Pattensen 19:00 Uhr Kolping - Männertreff 2. Mi. Ricklingen 19:00 Uhr Malteser Hospizgruppe 2. Mi. Ricklingen 19:30 Uhr Frauengruppe 2. Mi. Pattensen Donnerstag 09:45 Uhr Gemeindefrühstück

am Donnerstag

2. Do. Pattensen

19:30 Uhr Missionsgruppe Vierteljährlich Pattensen 19:30 Uhr Herrentischtennis 14-tägig Pattensen Freitag 14.30 Uhr Kinderschola

Pattensen

16:00 Uhr Ökumen. Trauercafé St. Maria

3. Fr. Pattensen

Sonntag 12:00 Uhr Augustinertreff Ricklingen

Page 45: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

Ansprechpartner in der Gemeinde

45

Hier haben Sie bisher die Namen und Telefonnummern der Ansprechpartne-rInnen der einzelnen Gruppen und Aktivitäten gefunden. Aus den Ihnen sicher-lich schon bekannten Datenschutzgründen müssen wir jetzt darauf verzichten. Wir können erst wieder die Daten veröffentlichen, wenn die jeweiligen Perso-nen dies uns gegenüber erlauben. Herzlichen Dank für das Verständnis Redaktion des Pfarrbriefes

Page 46: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

Kontakte in St. Augustinus

46

Pastoralteam: Pfarrer Thomas Berkefeld

Pfarrvikare: Pfarrer Christoph Harmening

Pfarrer Christoph Müller Tel. 0160-2308254

Gemeindereferentinnen:

Martina Teipel Tel.: 0511-982 90-13

Bürozeit in St. Johannes Bosco, 1. Mittwoch 15.30 bis 17.00 Uhr

Dagmar Fromm-Brauner

Diakon Gerhard Jonissek Franziska Lange, Sozialarbeiterin Caritas Tel.: 0511-84 88 61

Verwaltungsbeauftragter: Wolfgang Richter

Pfarrbüro: St. Augustinus Tel: 0511-123 59 53 0

Göttinger Chaussee 145 Fax: 0511-123 59 53 50

30459 Hannover

E-Mail: [email protected]

Internet: www.sankt-augustinus-hannover.de

Liliane Jäckel, Pfarrsekretärin

Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Freitag von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Donnerstag von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Büro: St. Maria Tel.: 05101-91 52 26

Ostlandplatz 2, 30982 Pattensen

Öffnungszeiten: Donnerstag von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Bankverbindung: IBAN: DE43 2505 0180 0000 5759 92

Sparkasse Hanno

Page 47: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

Wo finde ich was?

47

Benennung Seite

Titelseite 1 Krippen 2 Gruß an die Gemeinde 3 Verabschiedung 4 Vorstellung 5 Musik in St. Augustinus 6 Musik in St. Augustinus 7 Regelmäßige Gottesdienste 8 Besondere Gottesdienste Nov 9 Krippenspiel 10 St. Martin 11 Dreikönigssingen 12 Dreikönigssingen 13 Dreikönigssingen 14 Dreikönigssingen 15 Dreikönigssingen 16 Kinderseite 17 Kinderseite 18 Basar Joh. Bosco 19 St. Maria 20 Adventsgottesdienste 21 Gedanken zum Advent 22 Advent in Harkenbleck 23 Einladungen 24

Benennung Seite

Weihnachtsgottesdienste 25 Weihnachtsgottesdienste 26 St. Augustinus 27 Don Bosco Haus 28 Gemeindecaritas 29 Kita St. Monika 30 Kita St. Monika

31 Altenpflegeheim St. Monika

32 Kolpingsfamilie 33 Kolpingsfamilie 34 Kolpingsfamilie 35 Kolpingsfamilie 36 Malteser 37 Malteser 38 KAB St. Maria 39 Danke 40 St. Joh. Bosco 41 St. Maria 42 Redaktionsseite 43 Regelmäßige Veranstaltungen 44 Ansprechpartner 45 Kontakte 46 Inhaltsverzeichnis 47 Letzte Seite 48

Redaktionsanschrift: Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus Göttinger Chaussee 145, 30459 Hannover Redaktion und Layout: Peter Winter, Horst Lerch Pfarrbriefteam: Margret Beierl, Sieglinde Jahnel, Liliane Jäckel,

Horst Lerch, Monika Mikus, Gisela Fabri, Friedhelm Franken; Günther Reuter, Peter Winter

Druck: Gemeindebriefdruckerei, Martin-Luther-Weg 1, 29393 Groß Oesingen Auflage 4.800 Exemplare Haftungsausschluss: Namentlich gekennzeichnete Artikel spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung der Redaktion wieder. Kürzungen aus Platzgründen vorbehalten.

Für die Ausgabe 01/2019 erbitten wir Mitteilungen/Informationen bis zum

25. Jan. 2019. Der nächste Pfarrbrief erscheint am 01. März 2019

Page 48: Pfarrbrief Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus · Gruß an die Gemeinde 3 Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, liebe Freunde unserer Pfarrei St. Augustinus mit St. Maria

48

Bild:

Martin Manigatterer

In: Pfarrbriefservice.de