schuhkurier Ausgabe 08/2015

6
Mehr Infos auf Seite 45 www.schuhkurier.de Düsseldorf / 20. Februar 2015 70. Jahrgang G 4478 Ecco will mehr Partnerschaft mit dem Handel Neue Kollektionsausrichtung und neue Strategie für H/W 2015/16 Schuhproduktion in Italien geht zurück Schuhhersteller befürchten „Negativzyklus“ „Herausforderungen gemeistert“ Der Umsatz der Deichmann SE steigt im Geschäfts- jahr 2014 auf ein neues Rekordniveau. Heinrich Deichmann kündigt weitere Investitionen an. 08 BDSE Bundesverband Schuheinzelhandel schuhkurier Offizielles Organ des Bundesverbandes des Deutschen Schuheinzelhandels e. V. Schwerpunkt Damenschuhe & Taschen www.gabor.de UNWIDERSTEHLICH VERLIEBT IN DEN SOMMER. Anzeige Offizielles Organ schuhschweiz

description

Schwerpunkt: Damenschuhe & Taschen Weitere Themen: Ecco will mehr Partnerschaft mit dem Handel +++ Schuhproduktion in Italien geht zurück +++ Deichmann: „Herausforderung gemeistert“

Transcript of schuhkurier Ausgabe 08/2015

Page 1: schuhkurier Ausgabe 08/2015

Mehr Infos auf Seite 45

www.schuhkurier.de

Düsseldorf / 20. Februar 201570. Jahrgang G 4478

Ecco will mehr Partnerschaft mit dem HandelNeue Kollektionsausrichtung und neue Strategie für H/W 2015/16

Schuhproduktion in Italien geht zurückSchuhhersteller befürchten „Negativzyklus“

„Herausforderungen gemeistert“Der Umsatz der Deichmann SE steigt im Geschäfts-jahr 2014 auf ein neues Rekordniveau. Heinrich Deichmann kündigt weitere Investitionen an.

08

BDSEBundesverband Schuheinzelhandel

schuhkurierOffizielles Organ des Bundesverbandes des Deutschen Schuheinzelhandels e. V.

Schwerpunkt Damenschuhe & Taschen

www.gabor.de

U N W I D E R S T E H L I C H

VERLIEBT IN DEN SOMMER.

Anzeige

Offizielles Organ schuhschweiz

Page 2: schuhkurier Ausgabe 08/2015

ECCO SOFT 7: Unvergleichlich weiches Premium-Leder

ver leiht diesem Sneaker ein zeitlos lässiges Design.

Leather so soft it has to be touched

ecco.com

Page 3: schuhkurier Ausgabe 08/2015

BalanceEs ist die richtige Balance, die Hagemeyer so erfolgreich macht. Einerseits ’weniger‘. Konsequente Konzentration, nicht alles anbieten, sondern das Richtige. Und andererseits ’mehr‘. Optimierte Systeme, abgestimmte Taktung, bestmöglicher Service.

Hagemeyer. Dieser Name dürfte jedem in der Modebranche ein Begriff sein. Das Modehaus, das heute in der fünften Generation geführt wird, hat nicht nur in Minden Zeichen gesetzt. Es prägt die Stadt, die gesamte Region. Das Unter-nehmen ist eine Institution. Hinter dem beeindruckenden Erfolg der Ostwest- falen steckt viel Einsatz und vor allem: viel Konsequenz.

Hans-Peter Vankerkom ist keiner, der ein Blatt vor den Mund nimmt. Warum auch. Auf zahlreichen Veranstaltungen der Fashion- und Schuhbranche hat der Geschäftsführer von Hagemeyer schon klare Worte gesprochen. Und immer wieder auch die Schuhanbieter gemahnt, ihre nach seiner Wahrnehmung verkrus-teten Denkweisen aufzugeben und sich den neuen Anforderungen im Business kreativ und konsequent zu stellen. Das war oft unbequem. Aber Vankerkom weiß, wovon er spricht. Hat doch Hage-meyer schon vor Jahren vorgemacht, wie

Neu- und Querdenken geht. Der Umbau im Jahr 2009 war ein entscheidender Schritt. Die Straffung des Angebots ein weiterer. Aus dem Warenhaus wurde

eine Fashion Mall. Ein Quantensprung. Man habe nun einmal den Anspruch, in allen Bereichen der Beste zu sein, sagt Daniela Drabert, Geschäftsführende Gesellschafterin des Familienunterneh-mens. Was sich nicht kompetent entwi-ckeln ließ, davon trennte man sich. Wie übrigens auch vom typischen Abtei-lungsdenken. Bei Hagemeyer orientiert man sich an Stil-Welten und Key-Looks. Es geht nicht darum, möglichst viel an-zubieten. Nur das Richtige soll es sein.

Trendscouts sichten für jede Saison die modischen Impulse; das gesamte Team filtert daraus die Leitlinien für die kom-mende Orderrunde. Und an diesen rich-ten sich alle Maßnahmen des Unterneh-mens aus. Hinter dem konzentrierten Angebot steckt ein Maximum an Systematik. Aus-gefeilte Planung bis ins kleinste Detail. Nichts wird dem Zufall überlassen. Die Zeiten des ’Reinverkaufens‘ seien vorbei, sagt Vankerkom. Stattdessen gehe es um Partnerschaft. Um die gemeinsame Ver-antwortung für den Abverkauf und um den gemeinsamen Erfolg. Und die Lieferanten werden gefordert. Schließlich stelle Hagemeyer ihnen die Fläche als Bühne zur Verfügung. Dafür erwartet man viel: Schnelligkeit, Fle-xibilität, die richtige Umsetzung der Modetrends, selektive Distribution am Standort. Nebenbei bemerkt: EDI gilt als Selbstver-ständlichkeit. Darüber wird in Minden nicht mehr diskutiert.

Petra Salewski, Chefredaktion schuhkurier

Die Redaktion empfiehlt:stepguide Herbst/Winter 2015/16Welche Styles sind im kommenden Winter unverzichtbar? Wie viel Farbe verträgt der Winter? Auf welche Material-kombinationen kommt es jetzt besonders an? Wie sehen die Variationen im Bereich der Booties aus? Und ist der Langschäf-ter wirklich zu vernachlässigen? Diese und weitere Fragen zur aktuellen Order beantwortet die brandneue stepguide Ausgabe auf einen Blick. Auf 100 Seiten werden in dem praktischen Orderbooklet die interessantesten Modelle der Saison

Hinter dem Angebot bei Hagemeyer steckt ein

Maximum an Systematik. Ausgefeilte Planung bis ins

kleinste Detail.

präsentiert – wie immer übersichtlich sortiert nach den wichtigsten Mode- themen. Von Chelseas über Loafer bis hin zu Booties und spitzen Pumps stel-len Damen- und Herrenschuhlieferanten ihre erfolgreichsten Modelle vor.

Autor: Karolina Landowski / [email protected] mehr Schuhe zur aktuellen Saison finden Sie online in unseren Bildergalerien unter www.schuhkurier.de/messen

Mehrwert

3Leitartikelschuhkurier 20.2.2015

Page 4: schuhkurier Ausgabe 08/2015
Page 5: schuhkurier Ausgabe 08/2015

Wortman

n-G

ruppe

· Po

stfa

ch 3

153

· D

-327

21 D

etm

old

· Tel

.: +

49 5

231

605-

222

· Fa

x: +

49 5

231

605-

146

· E-

Mai

l: ve

rtri

eb@

wor

tman

n.co

m ·

wor

tman

n.co

m

Page 6: schuhkurier Ausgabe 08/2015

Gut gefüllte Hallen und internationaler Besuch kennzeichneten die Schuhmesse The Micam in Mailand.

schuhkurier blickt hinter die Kulissen von Hagemeyer in Minden. Ecco Deutschland-Chef Matthias Reichwald will die Marke neu aufstellen.

Das Taschenlabel Aigner feiert das 50-jährige Bestehen.

Rund 80.000 Besucher kamen zur Ispo nach München. schuhkurier stellt ausgewählte Ta-schen- und Schuhkollektionen vor.

22

30 18

54 26 60

Inhalt6 20.2.2015 schuhkurier