TCS Zürich 18/11

16
OFFIZIELLES ORGAN DER SEKTION ZÜRICH DES TOURINGCLUBS SCHWEIZ NUMMER 18 27. OKTOBER 2011 Auto Zürich Gratis-Eintritt Seite 2 Stau weg Unterstützen Sie uns Seite 5 TCS-Ball Vorverkauf startet Seite 5 Generation Gold TCS im HB Zürich Seite 7 Tag des Lichts Für Sie und Ihr Fahrzeug Seite 7 Circus Conelli Sondervorstellungen Seite 12 Kurzübersicht «STAU WEG!»-INITIATIVE UNTERSTÜTZEN SIE UNS! tcs zürich Circus Conelli Sondervorstellung: Seite 12 Conelli Sondervorstellung: Seite 12 TCS-Ball Unterland, 19. 11. 2011 Vorverkauf ab 25. 10. 2011: Seiten 5/14

description

Unsere Sektionszeitung informiert Sie regelmässig über die Dienstleistungen, Kurse und Angebote der Kantonalsektion und der Gruppen sowie des TCS-Service Centers in Volketswil.

Transcript of TCS Zürich 18/11

OFFIZIELLES ORGAN DER SEKTION ZÜRICH DES TOURINGCLUBS SCHWEIZ NUMMER 18 27. OKTOBER 2011

Auto ZürichGratis-Eintritt Seite 2

Stau wegUnterstützen Sie uns Seite 5

TCS-BallVorverkauf startet Seite 5

Generation GoldTCS im HB Zürich Seite 7

Tag des LichtsFür Sie und Ihr Fahrzeug Seite 7

Circus ConelliSondervorstellungen Seite 12

Kurzübersicht

«STAU WEG!»-INITIATIVE

UNTERSTÜTZEN SIE UNS!

tcszürich

Circus ConelliSondervorstellung: Seite 12

ConelliSondervorstellung: Seite 12 TCS-Ball Unterland, 19. 11. 2011

Vorverkauf ab 25. 10. 2011: Seiten 5/14

TCS ZÜRICH 27. OKTOBER 2011 TOURING NR. 18EDITORIAL2

Offizielles Organ der Sektion Zürich des Touringclubs Schweizwww.tcs-zueri.ch

Redaktion: Sekretariat der Sektion Zürich des TCS Geissbüelstrasse 24/26, 8604 Volketswil-HegnauTelefon 044 286 86 36, Telefax 044 286 86 37

Verantwortliche Redaktoren: Reto Cavegn, Geschäftsführer der Sektion Zürich des TCS, E-Mail: [email protected] Suvada, Leiterin Kommunikation, E-Mail: [email protected]

LayoutNZZ Print, Postfach, 8021 Zürich, www.nzzprint.ch

Inserate: Publicitas Publimag AG, Seilerstrasse 8, 3001 Bern, Tel. 031 387 22 11

tcszürich

Stau stinkt, gefährdet und ärgert!In gut 30 Tagen können wir im Kanton Zürich endlich unserem grossen Un-mut über die Verkehrssituation an der Urne Ausdruck geben. Am 27. Novem-ber 2011 stimmen wir über die TCS-Initiative «Stau weg!» ab, eine ein-malige Gelegenheit, dem Regierungs-rat und Kantonsrat deutlich zu zeigen, wie prekär – für die mobilen Men-schen, für die Bevölkerung und für die Wirtschaft – die Verkehrssituation in Zürich ist. Während der öffentliche Ver-kehr eine starke Lobby hat, fristet der private Verkehr, gemessen am Inter-esse und Einsatz der Politikerinnen und Politiker, ein kümmerliches Da-sein. Werden Projekte des öffentlichen Verkehrs in Rekordzeiten realisiert – S-Bahn, Glatttalbahn, Durchmesser-linie, Tram Zürich West und andere –, so werden die ebenso notwendigen Projekte des privaten Verkehrs be-wusst verschlafen, verzögert, hinter-trieben und sogar verhindert. Diesbe-züglich ist der Kanton Zürich ein mus-tergültiges Beispiel: Der Ausbau der Nordumfahrung kommt, wenn über-haupt, mit einer gut 20-jährigen Ver-spätung; Oberland- und Glatttal-Au-tobahn, Stadt- und Waidhaldentunnel, Westast und Umfahrung Winterthur ruhen in den Schubladen der Behör-den. Der Vergleich mit den anderen Kantonen – Aargau mit dem Baregg-tunnel, St. Gallen mit dem Stadttun-nel, Jura mit der Trans Juranne, Grau-bünden mit dem Prättigau u. a. – zeigt klar, was möglich wäre, wenn der Kan-ton mit vollem Einsatz für das Zürcher

Strassennetz kämpfen würde. Ich habe hier mehrmals angeführt, dass es nicht genügt, in Bern seine Mitwir-kung anzubieten und beim Bund zu antichambrieren. Dieser Weg hat dazu geführt, dass der Raum Zürich zum Stauschwerpunkt in der Schweiz ge-worden ist und dass es täglich schlim-mer wird. Und es wird nicht besser. Kantonsregierung und Parlament ha-ben in der Behandlung der TCS-Initi-ative «Stau weg!» die Stauproblema-tik negiert und sich sogar geweigert, allfällige Massnahmen gegen den Stau im Rahmen eines Gegenvor-schlages überhaupt zu diskutieren. Regierung und Parlament brauchen jetzt ein deutliches Zeichen, dass end-lich Taten gefragt sind. Mit einem JA zur TCS-Initiative «Stau weg!» am 27. November sagen Sie laut und deutlich, dass Stau stinkt, ärgert und gefährlich ist.

Weitere Informationen zur TCS-Initia-tive «Stau weg!» finden Sie unter www.stau-weg-initiative.ch. Falls Sie uns unterstützen wollen, senden wir Ihnen gerne Unterlagen zu, eine kurze Mitteilung an [email protected] ge-nügt.

Ich wünsche Ihnen eine unfall- und staufreie Fahrt.

Ihr

Reto Cavegn, Geschäfts-führer der Sektion Zürich

Öffnungszeiten TCS-Kontaktstellen

Winterthur: Montag bis Freitag, 8.30 bis 18.30 Uhr

Samstag, 8.30 bis 16.00 Uhr

Volketswil: Montag, 8.00 bis 17.00 Uhr

Dienstag, 8.00 bis 19.00 Uhr

Mittwoch, 8.00 bis 19.00 Uhr

Donnerstag, 8.00 bis 17.00 Uhr

Freitag, 8.00 bis 17.00 Uhr

Samstag, 10.00 bis 14.00 Uhr

25. «AUTO ZÜRICH CAR SHOW»: VOM 3. BIS 6. NOVEMBER 2011 IN DER MESSE ZÜRICH

Mehr Premieren denn je Zur Jubiläumsausgabe, der 25. «Auto Zürich Car Show», wartet die grösste Mehrmarkenausstellung der Deutsch-schweiz mit Superlativen auf: Auf 30 000 m2 in sieben Hallen werden rund 650 Fahrzeuge zu bewundern sein, darunter über 40 Schweizer Premieren, garniert mit ei-nem grossen Tuningangebot, zum Jubiläum passenden Rennsport-Exponaten, einer Vielzahl besonderer Events und jede Menge Show.

Die 25. Ausgabe der «Auto Zürich Car Show» bietet guten Grund zu feiern, und das nicht nur des Jubiläums wegen. Erstmals zünden die Importeure mit rund 50 Marken ein ganz besonderes Feuerwerk an neuen Fahrzeugen: Nicht weniger als 41 Fahrzeuge feiern ihre Schweizer Premiere an der «Auto Zürich Car Show», mehr denn je. Hinzu kom-men viele Autos, die in der Schweiz nur auf dem Auto-Sa-lon Genf zu sehen waren. In Zürich dürfen die Messebesu-cher bei den meisten neuen Autos auch Hand anlegen und Platz nehmen. Zu den besonderen Highlights gehören in diesem Jahr der BMW M5, der Honda Civic, die Mercedes-B-Klasse und der Volkswagen Beetle, aber auch Supersportwagen wie der Aston Martin One-77, der Audi R8 GT Spyder oder der Lam-borghini Aventador. Der TCS ist mit einem eigenen Stand an der Auto Züri vertreten und präsentiert sein reichhalti-ges Angebot.

Gratistickets für TCS-MitgliederDie «Auto Zürich Car Show» ist am Donnerstag und Freitag von 10 bis 21 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 10 bis 19 Uhr durchgehend geöffnet. Der Eintritt kostet 17 Franken – Schüler, Studenten, Lehrlinge erhalten ver-günstigte Tickets für 10 Franken und AHV/IV-Bezüger be-zahlen 12 Franken.

Der TCS verfügt über eine beschränkte Anzahl von Gra-tistickets. Die Tickets sind am TCS-Stand in der Ein-gangshalle der Messe Zürich (vis-à-vis Informations-stand und Drehkreuzen) gegen Vorweisung eines gülti-gen TCS-Mitgliederausweises erhältlich.

PUBLIREPORTAGE

Zeiss Relaxed Vision Centerby Baldinger Optik

e ss e a ed s o Ce teby Baldinger Optik

Baldinger Optik: Qualität vor Augen

Gutschein imWertvonFr.20.–Für eine unschädliche Laser-Vermessung Ihrer Augen fürFr. 29.– statt Fr. 49.– mit anschliessender Auswertung undAnalyse, ob eine Verbesserung gegenüber herkömmlichenGläsern möglich ist.Bitte vereinbaren Sie dafür Ihren Termin bei Baldinger Optik:Telefon Zürich 044 251 95 94, Romanshorn 071 463 11 77Die Messwerte können auf Wunsch des Kunden gelöscht oder gespeichertwerden. Gespeichert sind diese interessant zum langfristigen Vergleich derVeränderung Ihrer Augen. Die Messdaten werden ausschliesslich zur Anfer-tigung der Spezialgläser verwendet und können nicht ausgehändigt werden.Gutschein nicht kumulierbar, gültig bis 31. Januar 2011.

Baldinger Optik: Qualität vor Augen Die Messwerte können auf Wunsch des Kunden gelöscht oder gespeichert werden. Gespeichert sind diese interessant zum langfristigen Vergleich der Veränderung Ihrer Augen. Die Messdaten werden ausschliesslich zur Anfer-tigung der Spezialgläser verwendet und können nicht ausgehändigt werden.Gutschein nicht kumulierbar, gültig bis 24. Dezember 2011.

Zeiss Relaxed Vision Center by Baldinger OptikSie wollen noch besser sehen? Mit den neuesten und besten Technolo-gien aller weltweit führenden Mar-ken verhilft Ihnen Baldinger Optik zu besten Sehresultaten.

Zurzeit gibt es zwei Brillenglashersteller, die mit der revolutionären Wellenfront-Messtechnik die Brillenkorrektur opti-mieren. Baldinger Optik arbeitet intensiv mit bei-den Firmen zusammen und bietet Ihnen alle Produkte, die diese neuen Techni-ken ermöglichen.

Neueste Generation von Zeiss Einer dieser Hersteller ist Zeiss mit dem exklusiven Mess- und Korrektursystem i.Scription. i.Scription ist ein umfassen-des Produktkonzept. Dreh- und Angel-

punkt bei der Anpassung von i.Scrip-tion-Brillengläsern ist das innovative Mess gerät i.Profiler. Baldinger Optik ermittelt mit der soge-nannten Wellenfrontmessung Werte, die bei der herkömmlichen Fehlsichtigkeits-prüfung unberücksichtigt bleiben. Die Messung ist vollkommen schmerz-frei und unschädlich für Ihre Augen. Zu-sammen mit der klassischen Bestim-mung lassen sich so präzise Daten sam-meln, die es ermöglichen, Fehlsichtigkeit wesentlich genauer zu korrigieren.Ihre Vorteile sind:– höhere Kontrastwahrnehmung– verbesserte Nachtsicht– bessere Farbwahrnehmung

Besser sehen beischwierigen Lichtverhältnissen Mit der Brillenglasoptimierung von Baldinger Optik erleben Sie besonders

deutliche Vorteile beim Sehen unter ungüns tigen Lichtbedingungen. Die Messung des i.Profilers berücksichtigt Aspekte des Sehens, die beim her-kömmlichen Sehtest nicht erfasst wer-den.

Sicherer Auto fahren Ob im Strassenverkehr, beim Sport oder im Beruf, die neue Technologie richtet sich laut Edi Baldinger vor allem an Bril-lenträger, die hohe visuelle Ansprüche stellen. Gerade im Strassenverkehr wirkt sich die bessere Sicht positiv auf die Sicherheit aus. Auch bei einem erhöh-ten Kontrastbedarf, zum Beispiel bei Netzhautdegenerationen, lässt sich eine wesentliche Verbesserung der Sehleis-tung erreichen.

Grosse Produktpalette Baldinger Optik kann Ihnen dank i.Scrip tion alle wichtigen Brillenglas- Typen mit Wellenfront-Optimierung an-bieten, so etwa Gleitsicht-, Bifokal-, Ar-beits-, Sportbrillen, Ferne- und Nähe-Brillengläser. Dabei können Sie frei wählen zwischen einem ästhetisch dünnen Material aus organischem Kunststoffglas oder «rich-tigem» Silikatglas.

Auch selbstverfärbende Gläser sowie ei -ne Vielzahl von Tönungen und Beschich-tungen der Gläser stehen zur Verfügung.Profitieren Sie bei Baldinger Optik von der langjährigen Erfahrung mit den je-weiligen Vorzügen der verschiedenen Hersteller.Testen Sie i.Scription-Brillengläser: mit der Verträglichkeitsgarantie von Zeiss.

Qualität und gutes Preis-Leistungs-VerhältnisBaldinger Optik führt Qualitätsprodukte mit ausserordentlich gutem Preis-Leis-tungs-Verhältnis.Lassen Sie sich unverbindlich beraten.

Achten Sie auf den richtigen Schutz Ihrer Augen!Schützen Sie Ihre Augen zeitgemäss ausreichend vor UV-Strahlen?Für den zeitgemässen UV-Schutz Ihrer Augen berät Sie Baldinger Optik aus-führlich und kompetent (selbstverständ-lich auch Nicht-Brillenträger bzw. Nicht- Korrekturbrillenträger).

Baldinger Optik AG ZürichHottingerstr. 40, 8032 ZürichTelefon: 044 251 95 94www.baldinger.ch

Freestyle Cruising Konzept – Ihre Restaurant-Auswahl■ 2 Hauptrestaurants■ Amerikanisches Steakhouse■ Italienisches Restaurant■ Französisches Restaurant■ Tapas/ Tex-Mex Restaurant■ Asiatisches Restaurant■ Japanisches Grill-Restaurant■ Sushi Bar

Reisedaten 2012

27.02.12–07.03.12 07.03.12–16.03.12 16.03.12–25.03.1225.03.12–03.04.12 12.04.12–21.04.12Preise pro Person Fr.

Kat. Kabinentyp Katalogpreis Aktionspreis*IE 2-Bett Kabine innen 1370.– 1195.–OB 2-Bett Kabine aussen 1535.– 1295.–BA 2-Bett Kabine Balkon 1850.– 1495.–MA 2-Bett Mini Suite Balkon 2075.– 1695.–ZuschlägeAbreisen 16.03., 25.03. 95.–Abreise 12.04. 255.–

Reisedaten 2012

28.04.12–05.05.12 12.05.12–19.05.12 26.05.12–02.06.1209.06.12–16.06.12 23.06.12–30.06.12 25.08.12–01.09.1208.09.12–15.09.12 06.10.12–13.10.12Preise pro Person Fr.

Kat. Kabinentyp Katalogpreis Aktionspreis*IE 2-Bett Kabine innen 1795.– 1090.–OB 2-Bett Kabine aussen 2365.– 1390.–BA 2-Bett Kabine Balkon 2995.– 1690.–MA 2-Bett Mini Suite Balkon 3375.– 1990.–ZuschlagAbreisen 26.05., 09.06., 23.06., 25.08., 08.09., 06.10. 60.–

Reisedatum 2012

21.04.12–28.04.12Preise pro Person Fr.

Kat. Kabinentyp Katalogpreis Aktionspreis*IE 2-Bett Kabine innen 1465.– 1099.–OB 2-Bett Kabine aussen 1955.– 1399.–BA 2-Bett Kabine Balkon 2555.– 1699.–MA 2-Bett Mini Suite Balkon 2955.– 1899.–

«MS Norwegian Jade»

A T L A N T I K

Malaga

Barcelona

Madeira

LanzaroteOlympia

«Norwegian Jade»

M I T T E L -M E E R

Korfu

Santorini

Mykonos

DubrovnikBarcelona

M I T T E L -M E E R

Split

«MS Norwegian Jade»

Kreuzfahrten-Top-Aktionen ab Fr. 1090.–Noch nie so günstig: Beschränkte Verfügbarkeit! – sofort buchen*

Fluss- und Kreuzfahrten AG, Weinfelden, www.mittelthurgau.ch

Gratis-Buchungstelefon:

0800 86 26 85Verlangen Sie unseren neuen Katalog:«Die schönsten Kreuzfahrten Europa und weltweit 2012»

Reisebüro Mittelthurgau Fluss- und Kreuzfahrten AGOberfeldstrasse 19, 8570 WeinfeldenTel. 071 626 85 85, Fax 071 626 85 95

www.mittelthurgau.ch, [email protected]

Top Aktion

10 Tage ab Fr.1195.–

inkl. Vollpension

an Bord und Flug

Top Aktion

8 Tage ab Fr. 1090.–

inkl. Vollpension

an Bord und Bus

Top Aktion

8 Tage ab Fr. 1099.–

inkl. Vollpension

an Bord und Bus

InternetBuchungscode

InternetBuchungscode

InternetBuchungscode

mkbar7mkven20

mkbar9

Ihr Kreuzfahrtschiff

An Bord der «Norwegian Jade****» erwartet Sie die Freiheitund die Flexibilität des Freestyle Cruising Konzepts. Ihr Schiffglänzt mit einer Vielzahl an internationalen Spezialitätenre-staurants und grosszügigem Interieur. Vom aktiven Sportpro-gramm bis zum Relaxen im Pool und von der entspannendenWellness-Anwendung zum glitzernden Showprogramm – die«Norwegian Jade****» bietet jedem Gast genau das richtigeFerienerlebnis.

Unsere Leistungen – vieles inbegriffen!■ An- und Rückreise per Flug oder Bus■ Kreuzfahrt in der gebuchten Kategorie■ Vollpension an Bord■ Sicherheitsgebühren und Hafentaxen■ Freie Teilnahme an vielen Bordveranstaltungen■ Deutschsprachige Bordreiseleitung

Kanarische Inseln und Madeira■ Linienflug mit Swiss nach Barcelona■ Madeira – die Blumeninsel im Atlantik■ Kanaren – gegensätzliche Inseln Teneriffa und Lanzarote

Griechische Inseln■ Eindrucksvolle Aussicht von Santorini geniessen■ Athen und seine Akropolis entdecken■ Das grüne Korfu kennenlernen

Sizilien & Adriatische Küste■ Messina und das vielfältige Sizilien entdecken■ In der Altstadt von Dubrovnik flanieren■ Den Kaiserpalast in Split bewundern

1110

bis 40%

Rabatt

TOURING NR. 18 27. OKTOBER 2011 TCS ZÜRICH 5STAU WEG

Auf Zürcher Strassen stinkt’s gewaltigWir alle wissen es aus eigener Erfah-rung: Der Kanton Zürich versinkt im Stau. Deshalb kommt die vom TCS Zürich erfolgreich lancierte Volksiniti-ative «Stau weg!» am 27. November vors Zürcher Stimmvolk. Die Initiative fordert einen gezielten und moderaten Ausbau des Nationalstrassennetzes im Kanton Zürich.Viel Geduld benötigen diejenigen, die mit dem Auto im Kanton Zürich unter-wegs sind. Haben doch Staus auf un-seren Strassen in den letzten Jahren noch einmal markant zugenommen. Besonders Autobahnen stossen auf verschiedenen Abschnitten an ihre Kapazitätsgrenzen. Das Sorgenkind hierzu ist die Nordumfahrung Zürich–Winterthur. Gemäss einer Studie des Bundesamtes für Strassen staute sich der Verkehr in diesem Streckenab-schnitt im Jahre 2010 an 344 Tagen. Somit haben sie sich seit dem Jahr 2003 ziemlich genau verdoppelt und machen fast einen Drittel der Staustun-den auf dem gesamten Nationalstras-sennetz aus. Auch die Eröffnung des Westrings brachte die erhoffte Entlastung leider nicht. Im Gegenteil: Der ungehinderte Zufluss des Verkehrs aus dem Süd-westen der Stadt Zürich und der Zen-tralschweiz ist laut dem Astra eine der Ursachen für die tägliche Überlastung beim Limmattaler Kreuz und beim Gubristtunnel. Erst der Sechstspur-Ausbau der Nordumfahrung und der Bau der dritten Röhre des Gubrist-tunnels würden zur Entspannung der Situation beitragen, so Astra.

Jetzt ist Zürich an der ReiheEs liegt auf der Hand, dass eine Lö-sung für Zürich dringend notwendig ist. Zu gross sind der Gestank, der Lärm, die Gefahr, aber auch der volkswirt-schaftliche Schaden, verursacht durch unnötigen Stau. Wer die Ursache da-bei nur bei Baustellen und Umfällen vermutet, verkennt die Situation. Hauptverantwortlich für die Problema-tik ist die Verkehrsüberlastung. Und die ist im Kanton Zürich wahrlich am grössten. Im Wirtschaftsraum Zürich verbringen alle Fahrzeuge zusammen-gerechnet jeden Tag rund 7000 Stun-den im Stau. Die damit verbundenen Staukosten liegen heute bereits bei über 100 Millionen Schweizer Franken pro Jahr. Erfolgt keine Lösung, drohen der Verkehrskollaps und massive wirt-schaftliche Schäden.Deshalb ist nun der Bund gefordert, die Prioritäten beim Ausbau des Na-

tionalstrassennetzes richtig zu setzen – mit dem Fokus auf den Kanton Zürich. Konkret verlangt die Initiative, das Na-tionalstrassennetz zur Verbesserung der Stausituation im Kanton Zürich gezielt auszubauen. Dabei sollen fol-gende im Zürcher Verkehrsrichtplan enthaltene Bauprojekte mit Realisie-rungshorizont bis 2025 umgesetzt werden: Glattal-Autobahn, Oberland-Autobahn, Ausbau Umfahrung Winter-thur, Stadttunnel, Waidhaldetunnel und Westast Zürich. Zudem sind vom Bund betriebliche Massnahmen (Standstreifenumnutzungen, Wechsel-signalisationen usw.) als Sofortmass-nahmen zur unmittelbaren Verbesse-rung der Stausituation im Kanton Zü-rich zu realisieren.

Initiative bringt mehr Lebens-qualität Mit einer Total- oder Teilumsetzung der Initiative fallen grosse Teile der ärger-lichen Wartezeiten im Stau weg. Durch die Reduktion des Staus auf den Au-tobahnen wird zudem der Ausweich-verkehr minimiert. Dies erhöht die Ver-kehrssicherheit und senkt gleichzeitig den Lärm.Mit dem geforderten Ausbau der Um-fahrungen der grossen Städte wird die Wohnbevölkerung massiv vom Durch-gangsverkehr entlastet. Der durch das Initiativbegehren er-reichte fliessende Verkehr senkt zu-dem den Treibstoffverbrauch massiv. Die Unternehmen könnten effizienter arbeiten – davon profitieren alle.

Mit Ihrem JA zur «Stau weg!»-Initia-tive helfen Sie mit, dass unser Kan-ton Zürich auch in Zukunft ein attrak-tiver Gewerbe- und Wirtschaftsstand-

ort und eine lebenswerte Wohnregion bleibt.Mehr Informationen unter: www.stau-weg-initiative.ch

Werden jetzt keine Massnahmen ergriffen, droht uns in einigen Jahren der totale Verkehrskollaps.

Ball 2011Gruppe Unterland

Samstag, 19. November 2011, im Hotel Mövenpick, Regensdorf

ProgrammApéro im Starlight-Saal und Foyer ab 18.15 – 18.45 UhrTüröffnung Saal ab 18.45 Uhr, Beginn Bankett 19.30 Uhr

Nach dem Bankett Tanz im Kongress-Saal bis03.00 Uhr mit Dani Felber Band. In der Bar imStarlight-Saal musikalische Unterhaltung undTanz mit The Lonely Boys bis 04.00 Uhr.

Musik und Unterhaltung mitDani Felber Band Tanz- und BackgroundmusikThe Twins Akrobatik-ShowSutter & Pfändler Comedy-ShowThe Lonely Boys Unterhaltungs- und TanzmusikModeration Regula Elsener

Vorverkauf ab Dienstag,25. Oktober 2011. Hinweis inder Ausschreibung im tcs zürich,Gruppe Unterland, sowie imInternet unter www.tcs-zu.ch.

Klassenbester und trotzdem beliebt. Der neue Passat.Bei der Entwicklung des neuen Passat haben wir keine Kompromisse gemacht. Sondern alle Modelle im Verbrauch reduziert. Klassenbester ist

der Passat 1.6 l TDI BlueMotion*: Mit einem Verbrauch von nur 4.3 l/100 km und 113 g/km CO2 ist er der gesamten Konkurrenz überlegen. Aber nicht

nur hier setzt der neue Passat Massstäbe. Auch im Preis! So gibt es den Passat Variant 1.4 l TSI bereits für 37’600 Franken. Erleben Sie die vielen

weiteren Innovationen des neuen Passat bei einer Probefahrt.

Wir schenken Ihnen Sonderausstattung im Wert von 2’000 Franken frei nach Ihrer Wahl.**

*Passat Variant 1.6 l TDI BlueMotion, 105 PS (77 kW), 6-Gang, 1’390 cm3, Treibstoff-Normverbrauch gesamt 4.3 l/100 km, CO2-Ausstoss 113 g/km. Energieeffizienz-Kategorie: A. CO2-Mittel-wert aller in der Schweiz angebotenen Fahrzeugmodelle: 188 g/km.Abgebildetes Modell inkl. Mehrausstattung für Fr. 46’830.–. **Beim Kauf eines VolkswagenModells können Sie (obPrivat- oder Flottenkunde) bis zum 31.8.2011 gratis Sonderausstattung auswählen. Mit Sonderausstattung wie zum Beispiel Dachreling silber eloxiert imWert von Fr. 450.–, CD-Wechslerfür 6 CDs imWert von Fr. 470.–, Radio-/Navigationssystem „RNS 315“ mit Touchscreen Bedienung, 4x20Watt, 8 LS, integrierter 6 GB Flash-Speichermit vorinstalliertenWesteuropa-Navigationsdaten imWert von Fr. 1’080.–. Fahrzeugwert mit Sonderausstattung: Fr. 39’600.–, effektiver Preis: Fr. 37’600.–. Sämtliche Beträge inkl. 8%MwSt.

Jetzt auch als BlueMotion.

AMAG RETAIL Uster, Ackerstrasse 47, 8610 Uster, Tel. 044 905 57 77, www.uster.amag.ch

Ausspannen im In- und Ausland

Wellness- & Spa-Hotel 3658 Merligen-Thunersee

� 033 748 04 34, [email protected]

Frei-Solbad 35°C

Hallenbad 29°C 7 Saunas Beauty, Massagen und div. Bäder

KLEINES WELLNESS ABC… * Bei 4 Nächten Anreise So oder Mo23.10.– 23.12.2011

3 Nächte 4 Nächte*Nord-Zimmer pro Person ab 645.– ab 718.–Süd-Zimmer pro Person ab 750.– ab 838.–• 3 resp. 4 Nächte mit Verwöhn-Halbpension • 1 Kräuterpackung• 1 Vital-Massage (ca. 25 Min.) • Betreutes Sport- und Ausflugsprogramm (Mo – Sa) www.opel-ampera.ch

Der neue AMPERA

EMISSIONIMPOSSIBLE.

TOURING NR. 18 27. OKTOBER 2011 TCS ZÜRICH 7MESSE UND SEHTEST

Attraktives TCS-Kursangebotfür Alt und Jung!– «Autofahren heute» – speziell für Senioren (S. 10)

– Mit Sicherheit besser fahren/ diverse Fahrtrainings im Verkehrssicherheitszentrum Betzholz/Hinwil (S. 11)

– Nothilfekurse für Führerausweisbewerber (S. 11)

– Jugendfahrlager für 17- bis 18-Jährige (S. 11)

– Pannenkurs für Frauen (S. 10)

– Unfall – was tun? (S. 10)

– Autotechnischer Kurs II (S. 10)

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und erteilen Ihnen gerne weitere Auskünfte unter Tel. 044 286 86 36.

Willkommen im warmen Auto.

Tödistrasse 5CH-8002 ZürichTelefon 043 344 55 50www.purat.ch

Tiefstpreise dank

Euro Vorteil! Profitieren Sie!

Einige Beispiele unserer Lagerfahrzeuge:

Peugeot 508 SW 1.6T Sport Pack

Neu, beige met., Listenpreis 48’300.-!!

HAMMERPREIS*!!!

nur 36’990!

Mitsubishi ASX 1.6i Invite

Neu, silber met, viele Optionen, LP

Fr. 31’180.-

nur 25’990!

Peugeot 508 2.0HDi Allure - Automat

Neu, schwarz, viel Zubehör, schwarz,

LP 52’300.-! HAMMERPREIS*!!!

nur 42’900.-!

Hier passt immer alles! Kundenbetreuung, Service, Preis, Angebot

Flughofstrasse 60 - 8152 Glattbrugg - [email protected] - Tel. 044 874 40 48

* inkl. Eintaushprämie von Fr. 3’000.-

H

n

,

Rabatt

9400.-

48’300.-!!

!!!

Rabatt !

Rabatt

5190.-

Top-Garagen für sichere Fahrt und guten Service

Besuchen Sie den TCS an der Messe «Generation Gold»

Die Messe «Generation Gold» findet vom 4. bis 6. November 2011 jeweils von 11.00 bis 19.00 Uhr im HB Zürich Rail-City statt. Der Eintritt ist frei.

Teilnehmen und gewinnenUnter Einbezug von 12 weiteren Aus-stellern, darunter der TCS Zürich, lädt die terzStiftung die Besucher ein, auf einer 135 Quadratmeter grossen Flä-che einen anregenden «Mach mit – blib fit und mobil»-Parcours zu absol-vieren. Wie schon im Vorjahr können dort Produkte und Dienstleistungen ausprobiert werden. Experten stehen für Beratung zur Verfügung.Alle Besucher, die an der «Generation Gold» den Parcours absolvieren und einen Fragebogen korrekt ausfüllen, können mit etwas Glück sehr hochwer-tige Preise gewinnen: Der Hauptge-winn sind 2 Übernachtungen mit Well-nessprogramm im Hotel Hof Weissbad im Wert von Fr. 1080.–.

In diesem Jahr wird erstmals im Zent-rum der Stände ein attraktives Rah-menprogramm geboten: Am Freitag-nachmittag spielt ein Ländlertrio Bünd-nermusik. Am Samstag und Sonntag sorgen die «Bauchnuschti Stompers» mit Dixieland-Oldtime-Jazz für Stim-mung. Am Sonntagnachmittag finden zudem zwei Modenschauen statt. Hier zeigt das innovative skandinavische La-bel «Individual» seine neue Kollektion.

TCS mit dabeiDer TCS ist mit einem Stand ebenfalls vertreten und gibt Auskunft über den Kurs «Autofahren heute», der speziell für Senioren entwickelt wurde. Bei al-len weiteren Fragen rund um den TCS erhalten Sie kompetente Antworten. Besuchen Sie uns an der Messe «Ge-neration Gold». Wir freuen uns auf Sie!

Weitere Informationen:www.terzstiftung.ch, 0800 1233333www.tcs-zueri.ch, 044 286 86 36

Sichtbarkeit im Dunkeln rettet Leben

Am 10. November 2011 findet zum 5. Mal der nationale Tag des Lichts statt. Unter dem Motto «Licht – Sicht – Sicherheit» werden die Verkehrsteil-nehmenden in der ganzen Schweiz da-ran erinnert, wie wichtig die eigene gute Sichtbarkeit auf der Strasse ist. Noch immer werden jährlich zu viele Menschen nachts bei Verkehrsunfäl-len schwer verletzt oder getötet, weil sie zu spät wahrgenommen werden.

Der TCS und die Vereinigung Zürcher Augenoptiker (VZA) machen deshalb beim Tag des Lichts mit. Am 10. No-vember testen wir von 14 bis 20 Uhr Ihr Auto (Lichter, Batterie, Scheiben-wischer, Reifen) und gleich auch noch Ihre Sehfähigkeit mittels eines Seh-tests.Sowohl der Auto- wie auch der Seh-test sind für alle Kunden kostenlos. Für die Testabsolventen gibt es zusätz-lich ein Geschenk. Kommen Sie am Tag des Lichts bei uns vorbei und ma-

chen Sie einen sichtbaren Schritt in Richtung mehr Verkehrssicherheit!

Tag des Lichts, 10. November 2011, 14 bis 20 Uhr

TCS-Service-CenterGeissbüelstrasse 24/26 8604 VolketswilTel. 044 286 86 [email protected] www.tcs-zueri.ch

Gratis-Sehtest für TCS-MitgliederIn den Fachgeschäften der Vereinigung Zürcher Augenoptiker (VZA) können Mitglieder des TCS Zürich ihr Sehver-mögen jederzeit kompetent und unver-bindlich testen lassen. Gegen Vorzei-gen des Clubausweises erhalten Sie eine kostenlose Sehprüfung gemäss den Anforderungen des Strassenver-kehrs. Eine Liste aller VZA-Optiker fin-den Sie unter www.zuercheroptiker.ch

Ihr Reiseprogramm

1. Tag: Hinflug Zürich–London, Transfer Southampton.Individuelle Anreise zum Flughafen Zürich-Kloten. Direkter Lini-enflug mit Swiss nach London. Anschliessend Bustransfer nachSouthampton. Einschiffung auf die Queen Mary 2. Am frühenAbend legt die Queen Mary 2 die Leinen los und nimmt KursRichtung New York.2. Tag: Erholung auf See.Wir geniessen die Annehmlichkeiten an Bord der QueenMary 2 und lassen uns verwöhnen.3. Tag: Erholung auf See.4. Tag: Erholung auf See.5. Tag: Erholung auf See.6. Tag: Erholung auf See.7. Tag: Erholung auf See.8. Tag: New York.Heute heisst es früh aufstehen ! Die Queen Mary 2 erreicht NewYork und die Einfahrt in den Hafen von New York ist so imposant,dass wir sie nicht verpassen dürfen. Wir fahren vorbei an derFreiheitsstatue und schon liegt die Skyline von Manhattan voruns. Nach dem Frühstück Ausschiffung und ganztägige Besich-

Mythos und Faszination Transatlantik-Passage.Seit Christopher Columbus Amerika entdeckte, zählt die Seereise

zwischen der Alten und der Neuen Welt zu den Traumreisender Menschheit. Wir freuen uns auf ein einzigartiges Erlebnis und geniessen auf unserer

Reise das besondere Flair einer Transatlantik-Passage. Ganz ohne Termine, Verpflichtungenund Zwischenstopps. Aber dafür mit traumhaften Blicken über das endlose Blau des Ozeans.

Und mit dem herrlichen Gefühl, nichts tun zu müssen. Im Anschluss erwarten uns dieprickelnde Atmosphäre der lebhaften Metropole New Yorks und die Traumstrände in Florida.

Pier in Fort Myers, Florida 2-Bett-Deluxe-Aussenkabine mit Balkon

12. Tag: Fort Myers, fakultativer Ausflug Edison undFord Winter Estates.Eine der berühmtesten Attraktionen von Fort Myers im Südwe-sten Floridas sind die Edison & Ford Winter Estates, die Winter-residenz der bekannten Erfinder Henry Ford und Thomas AlvaEdison. Die Estates bilden die Häuser der beiden Erfinder, Gär-ten, Pool, Laboratorium und Museum. Auf einer Führung könnenwir uns einen Eindruck vom Leben und Arbeiten der beiden be-kannten Persönlichkeiten verschaffen (fakultativ, muss im Vorausreserviert werden).13. Tag: Fort Myers, Ferientag am Meer.Heute können wir uns noch einmal zurücklehnen und geruh-same Stunden am Strand oder Pool verbringen. Oder wie wärees mit einem Spaziergang und Muscheln sammeln am weissenSandstrand?14. Tag: Fort Myers–Miccosukee Indianerdorf –Miami.Wir verlassen den Golf von Mexico und reisen Richtung Atlantik.Unterwegs besuchen wir das Miccosukee Indianerdorf, mittenim schönen Everglades-Nationalpark gelegen. Auf einer Führungerhalten wir Einblick über Geschichte, Kultur und Lebensstil deramerikanischen Indianer. Das Indianerdorf umfasst ein Freilicht-museum, Alligatorenschaukämpfe, Handwerk– und Handar-beitsausstellungen. Im Ambiente des Dorfes geniessen wir einfeines Mittagessen. Mit dem Propellerboot fahren wir durch dieEverglades und bekommen einen guten Eindruck von dem rie-sigen Sumpfgebiet. Der Park beherbergt die einzigen wildleben-den Flamingos in den USA. Daneben gibt es eine grosse Vielfaltvon Tierarten. Weiterfahrt nach Miami in unser Hotel am be-rühmten Miami Beach.15. Tag: Miami, Rückflug Miami–Zürich.Es bleibt uns noch freie Zeit, um Miami zu besichtigen, ein Badim Atlantik zu nehmen oder letzte Einkäufe zu erledigen. GegenAbend Transfer zum Flughafen. Direktflug mit Swiss nach Zürich.16. Tag: Ankunft in Zürich.Am frühen Morgen Ankunft in Zürich-Kloten. Individuelle Heim-reise.

tigung dieser pulsierenden Stadt. Wir sehen u. a. den TimesSquare mit den gigantischen Werbetafeln, die berühmte Ein-kaufsmeile 5th Avenue mit der Saint Patrick’s Cathedral, dasimposante Rockefeller Center, Flatiron Building und Grand Cen-tral Station, Wall Street und das Financial District, GreenwichVillage, Soho und Chinatown. Am Nachmittag Fahrt mit derFähre zur Freiheitsstatue, dem wohl bekanntesten Wahrzeichenvon New York. Auf Ellis Island, wo über den weiteren Weg vonrund 12 Mio. Einwanderern entschieden wurde, erfahren wirInteressantes über deren Geschichte.9. Tag: New York.Der heutige Tag ist dem höchsten Punkt Manhattans, dem Empi-re State Building, gewidmet. Mit einer Höhe von 443 Meterngehört es zu den höchsten Gebäuden der Welt. Mit einem Hoch-geschwindigkeitslift erreichen wir die im 86. Stock liegende Aus-sichtsplattform und werden mit einem einmaligen und spektaku-lären Blick über die ganze Stadt belohnt. Am Nachmittagbestaunen wir die Skyline aus einem anderem Blickwinkel: einedreistündige erholsame Bootsfahrt führt uns rund um die InselManhattan.10. Tag: New York, Flug nach Fort Myers, Florida.Vormittag zur freien Verfügung. Am Mittag Flug mit Continental

Airlines nach Fort Myers undTransfer zu unserem Hotel di-rekt am feinsandigen Fort My-ers Beach.11. Tag: Fort Myers,Ferientag am Meer.Heute geniessen wir einen er-holsamen Tag in unserem schö-nen Hotel. Das Freizeitangebotist vielfältig und bietet für je-den etwas. Wir baden im Meeroder im Pool, nehmen ein Son-nenbad am Strand, lassen unsim Wellnesscenter verwöhnenoder betätigen uns aktiv beimSport.

��������

��

�� ����

����

���� ��������

���

� � � � � � � �

� � � � �

Sofortbuchen und

5%sparen!

Reisedatum Fr 27.04. bis Sa12.05.2012

Transatlantik auf der Queen Marymit NewYork und Florida

clqueeInternetBuchungscode

Katalog- Sofort-Preise pro Person Fr. Preis Preis

2-Bett-Innenkabine, Kat. D5 5040.– 4795.–2-Bett-Aussenkabinemit Balkon, Kat. B3 5780.– 5495.–

2-Bett-Deluxe-Aussenkabinemit Balkon, Kat. A2 6410.– 6095.–

2-Bett-Suite, Kat. P1 8620.– 8195.–Zuschläge zur AlleinbenutzungInnenkabine, Kat. D5 1060.–Aussenkabine mit Balkon, Kat. B3 1530.–Doppelzimmer Hotelübernachtungen 730.–Datum 201227.04.–12.05. Freitag–SamstagUnsere Leistungen■ Linienflug mit Swiss in Economy-Klasse Zürich–London,Miami–Zürich

■ Inlandflug mit Continental Airlines in Economy-Klasse,New York–Fort Myers

■ Aktuelle Treibstoffzuschläge sowie Flughafen- undSicherheitstaxen

■ 1 x 23 kg Freigepäck■ Bustransfer von London nach Southampton■ Kreuzfahrt an Bord der Queen Mary 2 in der gebuchtenKabinenkategorie

■ Gebühren und Hafentaxen■ 7 Übernachtungen in Erstklasshotels, Basis Doppelzimmer■ Alle Zimmer mit Bad oder Dusche/WC■ Gepäckassistenz in allen Hotels■ Mahlzeiten:– Vollpension an Bord der Queen Mary 2– Während der Verlängerung tägliches AmerikanischesFrühstück

– 3 x Abendessen und 1 x Mittagessen (im Hotel oderin Restaurants)

■ Alle Ausflüge gem. Programm in klimatisiertem Reisebus■ Alle Besichtigungen und Eintritte gemäss Programm(ausg. fak. Ausflug am 12. Tag)

■ Lokale, Deutsch sprechende Reiseleitung für die Transfersin New York und Florida, die Stadtbesichtigungen in NewYork sowie die Ausflüge am 12. (fak.) und 14. Tag

■ Informationsabend vor der Reise

■ Ein Mitglied unserer Geschäftsleitung (Heinz Weber)begleitet kompetent vom ersten bis zum letzten Reisetag

Nicht inbegriffen Fr.■ Zuschlag Business-Klasse (Swiss-Flüge) 2890.–■ Fakultativer Ausflug Edison & Fort Winter Estates 45.–(muss im Voraus reserviert werden)

■ Annullierungskosten- und Assistance-Versicherung 95.–■ Trinkgelder Queen Mary 2 (ca. US$ 13.– pro Tag)■ Persönliche Auslagen und TrinkgelderAuftragspauschaleUnsere Auftragspauschale von Fr. 20.– pro Person entfälltfür Mitglieder im Excellence-Reiseclub oder bei Buchungüber www.twerenbold.ch.EinreisebestimmungenSchweizer Bürger benötigen einen Reisepass, der mind.6 Monate über das Rückreisedatum gültig ist. Sie braucheneinen maschinenlesbaren Reisepass der Ausgabe 03, der vordem 26.10.06 ausgestellt wurde oder den neuen Pass der Serie06 (biometrisch). Für alle anderen Pässe muss persönlich einVisum eingeholt werden. Zusätzlich muss eine elektronischeReiseerlaubnis für US$ 14.– im Internet beantragt werden. Dazumüssen persönliche Fragen beantwortet werden.

Ihre HotelsAuf dieser Reise haben wir für Sie folgende oder gleichwertigeHotels reserviert:Hotel Nächte T-Kat. off.Kat.

New Yorker, New York 2 T-���+ –

Pink Shell Beach Resort & Spa,Fort Myers Beach 4 T-���

+ –Grand Beach Hotel, Miami Beach 1 T-���� –

D5 Deck 5, 6: 2-Bett-Kabine innenB3 Deck 4, 5: 2-Bett-Kabine mit Balkon

A2 Deck 11: 2-Bett-Kabine Deluxe mit BalkonP1 Deck 10: 2-Bett-Suite

Deck 6

Deck 10

Deck 11

Deck 5

Deck 4

Seit ihrer Jungfernreise verzaubert die «Queen Mary 2» die Menschen rund um den Erdball und führt damit CunardsTradition im 21.Jahrhundert fort. Seit über 160 Jahren steht der Name Cunard für Seereisen der absoluten Spitzenklasse.Bereits die elegante Grand Lobby beeindruckt mit ihrer Grosszügigkeit, den imposanten Glasaufzügen und demmonumentalen Wandrelief. Das Schiff begeistert nicht nur mit seiner luxuriösen Ausstattung, sondern auch mit deraussergewöhnlich entspannten und persönlichen Atmosphäre. Willkommen an Bord!

Technische DatenBaujahr: 2004Kategorie: 5*****BRZ: 151400Länge: 345mBreite: 41mTiefgang: 10mPassagiere: 2592 GästeBesatzung: 1254 PersonenKabinen: 1296Passagierdecks: 13Bordsprache: Englisch, Deutsch

sprechendeHostess an Bord

Bordwährung: US-Dollar, KreditkartenStromspannung: 110/220VReederei: CunardFlagge: Grossbritannien

KabinenAlle Kabinen sind äusserst geschmackvoll mit exquisiten klassischenMöbeln, WC/Dusche, Fön, Minibar, Safe, TV, Telefon und Bademantel ausge-stattet.Sport, Entspannung, Wellness5 Swimmingpools, 6 Whirlpools, Jogging Track, Golfsimulator, Basketball-/Volleyballfeld, Fitnesscenter, Canyon Ranch SpaClub, Aerobic-, Pilates-, Yoga-kurse.UnterhaltungDie Queen Mary 2 bietet Ihnen erstklassige Unterhaltung. Geniessen Sie eineglamouröse Broadway-Show im Royal Court Theater oder besuchen Sie das Illu-minations, das einzige schwimmende Planetarium. Weitere Einrichtungen: Ca-sino, Jazz-Club, Ballsaal, Nachtclub.Kulinarisches und MahlzeitenMit der Wahl Ihrer Unterkunft entscheiden Sie, in welchem der drei Hauptre-staurants Sie speisen möchten: Britannia Restaurant und Club, Princess Grilloder Queens Grill. Daneben finden Sie zahlreiche kulinarische Alternativen inden verschiedenen Spezialitätenrestaurants.

Queen Mary 2 vor der New Yorker Skyline

2

Veranstalter dieser Reise:Twerenbold Reisen AG, Baden-RütihofInfo-&Buchungs-Telefon 056 484 84 84oder www.twerenbold.ch

■ SOFORT-PREISE buchbar bis max. 1 Monat vor Abreise.■ Bei starker Nachfrage: Verkauf zum KATALOG-PREIS.

TCS ZÜRICH 27. OKTOBER 2011 TOURING NR. 18KURSE + VERANSTALTUNGEN10

Verkehrssicherheit

Unsere Fahrzeug-Tests im Überblick! Läuft die Garantiefrist Ihres Fahrzeugs ab, oder haben Sie die Voranzeige zur amtlichen Motorfahrzeugkontrolle (MFK) erhalten? Stehen Sie vor dem Kauf oder Verkauf eines Occasionsautos, oder wollen Sie Aufschluss über den All-gemeinzustand Ihres Wagens? Dann lassen Sie Ihr Auto in unserem neuen, modernst eingerichteten Technischen Zen-trum TCS in Volketswil kontrollieren!

Gratis-Sehtest das ganze Jahr Ein gutes Sehvermögen ist für alle Verkehrsteilnehmer le-benswichtig. Wer gut sieht, fährt nicht nur sicherer, sondern hat auch mehr vom Alltag.TCS-Mitglieder können ihr Sehvermögen jederzeit gratis prü-fen lassen. Gegen Vorzeigen ihres Mitgliederausweises er-halten sie in allen Fachgeschäften der Vereinigung Zürcher Augenoptiker eine kompetente Prüfung ihrer Sehfähigkeit. Entspricht sie noch den Anforderungen? Der unverbindliche, vertrauliche Test ist keine Korrektions-bestimmung und dient auch nicht als Attest zur Erlangung des Lernfahrausweises.Die Liste der über 100 VZA-Mitgliedsgeschäfte finden Sie unter www.zuercher-optiker.ch

tcstrainingAutotechnischer Kurs I Für alle automobiltechnisch Interessierten! Sie haben sich bestimmt auch schon gefragt, wie ein Automotor funktioniert oder wie die Kraftübertragung auf die Räder erfolgt! An diesem Kurs wird in einfacher und verständlicher Weise das Fahrzeug erklärt. Mit Hilfe ver-schiedener Modelle und von Bildmaterial werden die Kurs-besucher/innen in die Grundlagen der Autotechnologie ein-geführt. Dabei wird auch auf das hingewiesen, was am Fahr-zeug noch selber gewartet und geprüft werden kann.

Aus dem Kursprogramm:Aufbau, Funktion und Wartung des Motors, Schmierung, Kühlung, Kraftübertragung, Federung, Stossdämpfer, Rad-aufhängungen, Lenkung, Bereifung, Bremsen usw.Kursaufbau:Der Kurs ist so aufgebaut, dass vor allem Laien eingeladen sind, die technische Seite des Autos kennen zu lernen. Vor-träge werden durch ausführliches Bildmaterial und Video-filme unterstützt. Ausserdem werden die Themen durch De-monstrationsobjekte ergänzt.Kursort/Daten 2012:Kurstage: Donnerstag, 5., 12., 19. und 26. Januar und Don-nerstag 2. Februar 2012.TCS-Service-Center, Geissbüelstr. 24/26, 8604 Volketswil.Kurszeiten: 5 Abende à 2½ Stunden von 18.45 bis ca. 21.15 Uhr.Kurspreise: Fr. 195.–/Mitglieder Fr. 120.– (inkl. Auto-mobilhandbuch), bei Besuch von Kurs I und II Fr. 360.–/ Mitglieder Fr. 210.– für beide Kurse.Kursleiter: Vital Grünenwald, TCS-Sektion ZürichAnmeldung: Telefonisch bei TCS-Sektion Zürich, Tel. 044 286 86 36, oder per E-Mail: [email protected]

Autotechnischer Kurs II Für alle automobiltechnisch Interessierten! Im Kurs II lernen Sie weitere verschiedene Aggregate eines Autos und deren Funktion kennen. Das Kursprogramm ist vom Kurs I unabhängig. Aus dem Kursprogramm: Aufbau, Funktion und Wartung der Batterie, Alternator, Anlasser, Lichtanlage, Benzin, Ab-gas und Umwelt, Katalysator, Benzineinspritzung, Zünd-anlage usw. Kursaufbau: Der Kurs ist so aufgebaut, dass vor allem die Laien eingeladen sind, die technische Seite des Autos ken-nen zu lernen. Vorträge werden durch ausführliches Bild-material und Videofilme unterstützt. Ausserdem werden die Themen durch Demonstrationsobjekte ergänzt. Am letzten Abend haben Sie die Möglichkeit, das im Kurs Erlernte an einem Fahrzeug zu sehen. Kursort/Daten 2012:Kurstage: Donnerstag, 9., 16. und 23. Februar und Don-nerstag, 1. und 8. März 2012.TCS-Service-Center, Geissbüelstr. 24/26, 8604 Volketswil.Kurszeiten: 5 Abende à 2½ Stunden von 18.45 bis ca. 21.15 Uhr.

Kurspreise: Fr. 195.–/Mitglieder Fr. 120.– (inkl. Auto-mobilhandbuch); bei Besuch von Kurs I und II Fr. 360.–/ Mitglieder Fr. 210.– für beide Kurse.Kursleiter: Vital Grünenwald, TCS-Sektion ZürichAnmeldung: Telefonisch bei TCS-Sektion Zürich, Tel. 044 286 86 36, oder per E-Mail: [email protected]

Panne – was tun? Nur für Frauen Wollten Sie schon immer lernen, kleinere Pannen selber zu beheben? Wir helfen Ihnen weiter! Ob Überbrücken, Niveaukontrolle, Lampenersatz, Radwechsel usw., in die-sem Kurs erledigen Sie alles unter fachmännischer Leitung am eigenen Auto. Ausserdem lernen Sie die wichtigsten Kontrollleuchten an Ihrem Fahrzeug kennen. Ort: TCS-Service-Center , Geissbüelstr. 24/26, 8604 Vol-ketswil Zeit: 1 Abend von 19.00 bis ca. 22.00 Uhr (max. 10 Teil-nehmerinnen pro Kurs). Kursdatum: Montag, 5. März 2012.Kursgeld: Fr. 60.–, Mitglieder Fr. 30.–.Mitbringen: eigenes Auto, pflegeleichte Kleidung und eine Taschenlampe.Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich te-lefonisch bei TCS-Sektion Zürich, Tel. 044 286 86 36, oder per E-Mail: [email protected]

Unfall – was tun? In Zusammenarbeit mit der Sanität Zürich! Anhand ei-ner Unfallsituation wird Ihnen aufgezeigt, wie Sie das Un-fallprotokoll richtig handhaben und ausfüllen. Sie werden erkennen, worauf Versicherungen Wert legen, was Sie direkt am Unfallort eintragen müssen und was Sie in Ruhe zu Hause erledigen können. Sie erhalten Informationen über das Verhalten nach einem Unfall, richtiges Absichern der Unfallstelle, Bergen eines Verunfallten, Erste-Hilfe-Mass-nahmen und wie und wann Sie die Polizei alarmieren müs-sen. Zusätzlich stellt die Sanität Zürich kurz ihre Rettungs-organisation vor. Ort: Service-Center TCS Volketswil, Geissbüelstr. 24/26, 8604 Volketswil Kursdatum: Mittwoch, 21. März 2012. Zeit: 1 Abend von 18.30 bis ca. 22.00 Uhr Kurspreis: Fr. 60.–/ Fr. 30.– für TCS-Mitglieder Anmeldung: Telefonisch bei TCS-Sektion Zürich, Tel. 044 286 86 36, oder per E-Mail: [email protected]

Autofahren heute (Check-up 1)Fühlen Sie sich im heutigen Strassenverkehr manchmal un-sicher und mit den Verkehrsregeln nicht mehr so vertraut? Wir helfen Ihnen weiter, denn Sicherheit in der Verkehrs-theorie heisst Sicherheit im Strassenverkehr.Wir bieten Ihnen folgendes Kursprogramm an:1. Teil: Theorie-Gruppenseminar: Informieren Sie sich im Theorieteil über neue Verkehrsvorschriften. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihre Fragen und Unsicherheiten im Ge-spräch mit dem Instruktor und den anderen Kursteilneh-mern/innen zu besprechen. Nehmen Sie allfällige verkehrs-technische Fragen mit an den Kurs.2. Teil: Praktischer Fahrtest: Erfahrene Instruktoren be-gleiten Sie in Ihrem Fahrzeug und geben Ihnen hilfreiche Tipps, wie Sie Ihre gegenwärtige Fahrweise noch mehr ver-bessern können. Die Ergebnisse sind absolut vertraulich.Kurszeit: Von 14 bis ca. 16.30 Uhr.Volketswil:Mittwoch, 9. November 2011Donnerstag, 17. November 2011Feldmeilen:Dienstag, 22. November 2011Winterthur:Montag, 31. Oktober 2011Die Testdaten bzw. -zeiten für den praktischen Fahrtest kön-nen telefonisch mit den Instruktoren individuell vereinbart werden (anlässlich des Seminars Abgabe eines Gutscheins mit Adressen/Tel.-Nrn. der Instruktoren).

DER GRUPPEN UND DER SEKTION

KURSE + VERANSTALTUNGEN

Sekretariat

Verkehrssicherheit

Zürich Stadt

Knonauer Amt

Zürichsee rechtes Ufer

Oberland

Winterthur

Unterland

Horgen

Limmattal

Camping

ZH 1

ZH 2

ZH 3

ZH 4

ZH 5

ZH 6

ZH 7

ZH 8

TOURING NR. 18 27. OKTOBER 2011 TCS ZÜRICH 11KURSE + VERANSTALTUNGEN

Kurspreis: für Mitglieder Fr. 175.–/Nichtmitglieder Fr. 275.–. Vergütung des Fonds für Ver-kehrssicherheit Fr. 50.– für 65-Jährige und Ältere am Ende des praktischen Fahrtests.Anmeldung: Telefonisch bei TCS Zürich, Tel. 044 286 86 36. E-Mail: [email protected]

TCS-Jugendfahrlager Für 17-Jährige Das Ziel des einwöchigen Jugendfahrlagers zur Vorbereitung auf die Autofahrschule ist, den jungen Leuten bewusst zu machen, welche Verantwortung sie am Steuer eines Motor-fahrzeuges gegenüber Mensch und Umwelt tragen. Das Programm beinhaltet: Fahrschulung (total 5 Fahrstun-den nach Fahrhofmethode), kompl. Nothilfekurs, Autotech-nik, Pannenkunde, Verkehrstheorie (ohne obligatorischen VKU), Vorbereitung auf die Theorieprüfung, Wartung des Automobils, Wissenswertes über die Versicherungen, Auto und Umwelt, Referat der Stadtpolizei Zürich über Drogen und ihre Auswirkungen usw.2012Kurs 1: Sonntag, 22. April 2012, 16.30 Uhr, bis Freitag, 27. April 2012, 19.00 Uhr.Kurs 2: Sonntag, 29. April 2012, 16.30 Uhr, bis Freitag, 4. Mai 2012, 19.00 Uhr. Kurspreise: Fr. 690.– Mitglieder/Fr. 990.– Nichtmitglieder inkl. Vollpension und Kursbetrieb. Rückzüge von Anmeldun-gen müssen mindestens einen Monat vor Kursbeginn er-folgen, andernfalls verfällt das Kursgeld.Kursort: Atzmännig SG.Unterkunft: Restaurant Talstation, Atzmännig SG.Teilnehmer/innen: Jugendliche im 18. Altersjahr. Bei Lagerbeginn müssen die Teilnehmer/innen 17-jährig und noch nicht im Besitze des Lernfahrausweises sein.Anmeldung: Mit zentralem Talon an: TCS-Sektion Zürich, Ver-kehrssicherheit, Geissbüelstr. 24/26, 8604 Volketswil. Bitte geben Sie dabei das gewünschte Fahrlagerdatum, Geburts-datum, Bürgerort, Beruf, Nothilfekurs besucht ja/nein an. Un-terschrift der Eltern erforderlich. Die Platzzahl ist beschränkt, die Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt.Weitere Auskünfte erhalten Sie unter Tel. 044 286 86 36.

Nothilfekurs für Fahrschüler Für Fahrschüler ist der Besuch eines Nothilfekurses obliga- torisch. In Zusammenarbeit mit der SanArena Rettungs-schule führt die TCS-Sektion Zürich solche Kurse durch. Instruktoren der SanArena garantieren eine fundierte Aus-bildung. Am Ende jedes Kurses wird der offizielle Nothilfe-ausweis abgegeben (alle Kurslektionen müssen absolviert sein!). Kursprogramm: 3 Abende Nothilfekurse (Deutschkennt-nisse erforderlich). Kursort: SanArena Rettungsschule, Zentralstrasse 12, 8003 Zürich. Spezialpreis: Fr. 125.– für alle TCS-Mitglieder (Normalpreis Fr. 160.–). Auskünfte und Anmeldung: SanArena Rettungsschule, Zentralstrasse 12, 8003 Zürich, Tel. 044 461 61 61www.sanarena.ch

Lerne retten – Erste Hilfe tut not In Zusammenarbeit mit der SanArena Rettungsschule offerieren wir unseren Mitgliedern folgende Kurse: Gegen Vorweisung des gültigen Mitgliederausweises (bei Anmeldung bitte erwähnen) erhalten TCS-Mitglieder 10% Rabatt! Nothilfe-Refresherkurs: Fr. 210.–, 1 Tag, 8.15–12.00 und 13.15–16.30 Uhr. Nothilfe am Kind: Fr. 215.–, für Paare Fr. 380.–, 1 Tag, 8.30–17.00 Uhr. BLS/CPR-Grundkurs: Fr. 170.–, 1× 4,5 Stunden, 8.30–13.00 Uhr oder 13.00–17.30 Uhr .

BLS/CPR-Refresherkurs: Fr. 135.–, 1× 3 Stunden, 9.00–12.00 Uhr oder 14.00–17.00 Uhr. Auskünfte bei SanArena Rettungsschule, Zentralstr. 12, 8003 Zürich, Tel. 044 461 61 61 .Anmeldung unter: www.sanarena.ch

PW Kompakt TCS (½ Tag) Nebst einem Theorieteil beinhaltet der Kurs folgende prakt. Übungen: Slalom/Sitzposition/Lenk- und Bremsübungen/Bremsen und Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Hin-dernissen (Wasserwände)/Kurvenfahren .

PW Basis Premium TCS (1 Tag) Nebst 2 Theorieblöcken beinhaltet der Kurs folgende prakt. Übungen: Slalom/Sitzposition/Notbremsmanöver auf un-terschiedlichen Fahrbahnbelägen/Bremsen und Auswei-chen vor plötzlich auftauchenden Wasserhindernissen/Kurvenfahren/-bremsen/Abfangen eines ins Schleudern geratenen Fahrzeugs.

PW Aufbau TCS (1 Tag) Voraussetzung zur Teilnahme am PW Aufbau ist ein PW Basis Premium (sollte nicht länger als ein Jahr zurück-liegen). Durch den spez. Aufbau der Übungen sowie deren Inhalt soll bereits Gelerntes wiederholt und vertieft werden. Zusätzlich werden neue Übungen mit einem höheren Schwierigkeitsgrad eingebaut. Folgende prakt. Übungen werden trainiert: Slalom und Notbremsen/Abfangen eines ins Schleudern gekommenen Fahrzeugs/Notbremsen auf unterschiedlichen Fahrbahnoberflächen in der Kurve/ Handlingparcours/Aquaplaning/Spurrillen-Aquaplaning/Bremsen und Ausweichen/ungebremster Spurwechsel.Es ist auch möglich, das Basistraining mit dem Aufbau-training zu kombinieren, d. h. beide Kurse an zwei aufei-nanderfolgenden Tagen zu absolvieren.

Lieferwagen Basis Premium TCS (1 Tag) Nebst 2 Theorieblöcken beinhaltet der Kurs folgende prakt. Übungen: Slalom/Sitzposition/Notbremsmanöver auf un-terschiedlichen Fahrbahnbelägen/Kurvenfahren/Bremsen und Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Wasserhinder-nissen/Rangierübung/Überschlagsimulator.

PW Anhänger TCS (1 Tag) Nebst 2 Theorieblöcken beinhaltet der Kurs folgende prakt. Übungen: Slalom/Sitzposition/Bremsübungen auf unter-schiedlichen Fahrbahnbelägen/Bremsen und Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Wasserhindernissen (nur mit Zugfahrzeug)/Kurvenfahren/Rangierübung.

PW Offroad TCS (1 Tag) Allrad-Fahrzeuge weichen im Fahrverhalten aufgrund von Abmessungen, Fahrzeugtechnik, Gewicht und Bereifung stark von anderen Fahrzeugen ab. Im On-Road-Training wer-den verschiedene Notsituationen simuliert und die richti-gen Reaktionen trainiert, und am Nachmittag werden die wichtigsten Grundsätze beim Offroad-Fahren trainiert.

Moto Basis Premium TCS (1 Tag) Nebst 2 Theorieblöcken beinhaltet der Kurs folgende prakt. Übungen: Verbessern des Balancegefühls und des Zusam-menspiels von Gas, Kupplung und Bremse auf einem spez. Trialparcours (mit zur Verfügung gestellten Trialmaschinen)/Umsetzen des exakten Steuerns (Lenken) in einem rhyth-mischen Slalomparcours/Anwenden der versch. Kurven-techniken wie das Drücken bzw. Legen in der Kreisbahn/Bremsen und Ausweichen vor Hindernissen.

Moto Aufbau Standard TCS (1 Tag) Voraussetzung zur Teilnahme am Motorrad-Perfektionstrai-ning ist ein Motorrad-Intensivtraining (sollte nicht länger als ein Jahr zurückliegen). Durch den spez. Aufbau der Übun-gen sowie deren Inhalt soll bereits Gelerntes wiederholt und vertieft werden. Zusätzlich werden neue Übungen mit einem höheren Schwierigkeitsgrad eingebaut. Folgende prakt. Übungen werden trainiert: Praxisorientiertes Theorie/Trial-Fahren in anspruchsvollem Gelände/Notbremsen und Aus-weichen aus höheren Geschwindigkeiten/Notbremsmanö-ver in der Kurve/Ausweichen in der Kurve/Handlingparcours.

Allgemeine Hinweise: Sie nehmen mit Ihrem eigenen Motorfahrzeug/Motorrad am Training teil. Nach dem Kurs erhalten Sie ein Diplom. Sie können sich im hauseigenen Restaurant turbolino ver-pflegen (im Kurspreis nicht inbegriffen). Kursort: Verkehrssicherheitszentrum Betzholz. Kurspreise: Kompakttraining: Fr. 240.– für Nichtmitglieder, Fr. 200.– für TCS-Mitglieder .Basis- oder Aufbautraining: Fr. 360.– (Mo–Fr)/Fr. 400.– (Sa/So) für Nichtmitglieder, Fr. 320.– (Mo–Fr)/Fr. 360.– (Sa/So) für TCS-Mitglieder .Basis-/Aufbautraining kombiniert (2 Tage): Fr. 590.– (Mo–Fr)/Fr. 660.– (Sa/So) für Nichtmitglieder, Fr. 550.– (Mo–Fr)/Fr. 620.– (Sa/So) für TCS-Mitglieder Rückvergütung Fonds für Verkehrssicherheit (FVS): PW-Int./PW-Perf./Lieferwagen-Int./Geländewagen-Int.: Am Kurstag erhalten alle Teilnehmer zwischen 18 und 30 Jah-ren eine Rückvergütung von Fr. 100.– vom FVS.Motorrad Basis und Motorrad Aufbau: Am Kurstag erhalten alle Teilnehmer eine Rückvergütung von Fr. 100.– vom FVS.

Freie Kursdaten/Kursanmeldung Test und Training TCS, Verkehrssicherheitszentrum Betzholz, Affeltrangerstrasse 10, 8340 Hinwil ZH Tel. 043 843 10 00/Fax 043 843 10 09E-Mail: [email protected] Die meisten Fahrsicherheitstrainings können auch online gebucht werden: www.test-und-trainingtcs.ch

Zürich Stadt ZH 1

Unsere Adresse: TCS-Gruppe Zürich Stadt, Postfach 32, 8042 Zürich,Telefon 043 255 21 88, www.tcs-zueri.ch

Veranstaltungen bis Ende DezemberNachfolgend unsere Veranstaltungen bis Monatsende Dezember. Bestimmt hat es auch für Sie etwas dabei.27. Okt. Billett-Vorverkauf für Abendvorstellung Conelli3. Nov. Besichtigung Mühlerama Zürich14. Nov. Billett-Vorverkauf für Nachmittagsvorstellung Conelli18. Nov. Abendvorstellung im Circus Conelli7. Dez. Nachmittagsvorstellung im Circus Conelli14. Dez. Weihnachtsbummel in der Zürcher Altstadt Alle Veranstaltungen werden frühzeitig und detailliert im «tcs zürich» ausgeschrieben. Ihre Anmeldung wird erst ab der jeweiligen Ausschreibung und nur schriftlich mit dem zentralen Talon oder per Internet entgegengenommen.

www.tcs-zueri.ch

TCS ZÜRICH 27. OKTOBER 2011 TOURING NR. 18KURSE + VERANSTALTUNGEN12

Circus Conelli 2011Sondervorstellungen für TCS-Mitglieder

Zu einem Sonderpreis – 50%-Ermässigung – kön-nen Sie am 7. Dezember das bestimmt wieder einmalige Programm geniessen; eine gute Sicht ist auf allen Plät-zen garantiert.

Abendvorstellung am Freitag, 18. November Vorverkauf im Hotel Spirgarten, Donnerstag, 27. Oktober, 8–16 UhrNachmittagsvorstellung am Mittwoch, 7. Dezember Vorverkauf im Hotel Spirgarten, Montag, 14. November, 8–16 UhrEintrittspreise für TCS-Mitglieder:1. Kategorie: Fr. 40.– (Normalpreis Fr. 85.–)2. Kategorie: Fr. 30.– (Normalpreis Fr. 79.–)3. + 4. Kategorie: Fr. 20.– (Normalpreis Fr. 55.–/39.–) Kinder bis 16 J., gültig nur am Mittwoch, 7. Dezember!1. Kategorie: Fr. 20.–2. Kategorie: Fr. 15.–3. Kategorie: Fr. 10.–Reservationen können nicht berücksichtigt werden. Die Tickets müssen gegen Vorweisung des Mitgliederauswei-ses 2011 und gegen Barzahlung am Vorverkauf abge-holt werden.Ab 16. November können Sie die restlichen Tickets der beiden Sondervorstellungen auch an der Tageskasse von Conelli auf dem Bauschänzli beziehen. Diese ist täglich von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Tel. 044 212 33 33.

Weihnachtsbummel durch die Zürcher AltstadtMittwoch, 14. Dezember, von 18 bis 20 Uhr(wg) Erleben Sie die Innenstadt für einmal als festlich ge-schmückte Adventsstadt.Lassen Sie sich von einer professionellen Reiseleitung an bezaubernde Orte führen und entdecken Sie romantische Weihnachtsmärkte. Dabei werden Sie die stimmungsvolle, im Lichterglanz erstrahlte Altstadt aus einer ganz anderen Sicht kennen lernen. Lassen Sie sich überraschen – mel-den Sie sich jetzt an.Datum/Zeit: Mittwoch, 14. Dezember 2011, von 18 bis 20 Uhr.Treffpunkt: Vor dem Tourist Service im Hauptbahnhof.Kosten: Für TCS-Mitglieder gratis, Nichtmitglieder Fr. 20.–.Teilnehmerzahl: Ist beschränkt auf 100 Personen. Melden Sie sich jetzt an.Anmeldung: Nur schriftlich mit zentralem Talon an TCS-Gruppe Zürich Stadt, Postfach 32, 8042 Zürich, oder per E-Mail: [email protected]: Donnerstag, 17. November, am Frei-tag, 18. November, werden die Teilnehmenden ausgelost. Diese erhalten dann eine detaillierte Einladung. Weitere Korrespondenz wird nicht geführt.

Hotel Schloss Ragaz, Bad Ragaz1. bis 13. November 2011Herbst-Spezialangebote für TCS-Mitglieder

Wir offerieren Ihnen ein 7-Nächte-Angebot:– 1 Gästeaperitif mit Musik– 7 Übernachtungen im Zimmer mit Dusche/WC. Früh-

stücksbuffet und Abendessen– 1 Spezialitätenabend– 2 Einzelsprudelbäder oder Solariumsitzungen in der

Relax-Oase.Datum/Zeit/Preise:1. bis 13. November 2011, Fr. 812.–/Person (Nichtmit-glieder Fr. 1071.–).

Ferner offerieren wir Ihnen ein 3-Nächte-Therme- Spezialangebot:– 3 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Dusche/WC

inkl. Halbpension– 3 Eintritte in die neue Tamina-Therme– 1 Körpermassage à 45 Min.

Datum/Zeit/Preise:19. September bis 13. November 2011, Fr. 540.–/Per-son im Doppel- oder Einzelzimmer. Zuschlag für Doppel-zimmer in Einzelbenützung Fr. 20.–/Tag.

Dieses Angebot ist direkt buchbar im Hotel Schloss Ragaz, Vermerk: TCS-Gruppe Zürich Stadt, 7310 Bad Ragaz. Tel. 081 303 77 77, Fax 081 303 77 78, www.hotelschloss-ragaz.ch, E-Mail: [email protected].

Lago Maggiore Spezialangebot TCS-Hotel Bellavista, Vira Gambarogno, Tessin1. Oktober bis 6. November 2011 In Vira Gambarogno – an bevorzugter Hanglage auf natür-lich gewachsenen Terrassen, mit Blick weit über den Lago Maggiore, über Locarno und Ascona hinweg in die Täler der Verzasca, der Maggia und ins Centovalli – liegt das Bunga-low-Hotel Bellavista und lädt zum angenehmen Verweilen ein.Unser Arrangement, gültig vom 1. Oktober bis 6. Novem-ber 2011, Preise pro Person inkl. Frühstücksbuffet, Service, Kurtaxe und MwSt.:Zwei Übernachtungen in schönem Zweibettzimmer 16 m2, Fr. 206.– (Nichtmitglieder Fr. 230.–). Zwei Übernachtungen in kleinem Französischbettzimmer 12 m2, Fr. 168.– (Nichtmitglieder Fr. 190.–).Der Einzelzimmerzuschlag für zwei Nächte beträgt Fr. 40.–.Auf Wunsch Halbpension, Zuschlag Fr. 35.–/Person und Tag.Alle Zimmer mit Dusche/WC, Telefon, TV und Safe.Zusätzlich offerieren wir Ihnen eine Eintrittskarte für die drei Schlösser Castelgrande, Castello di Montebello und Cas-tello di Sasso Corbaro in Bellinzona.Sollten Sie mit dem Zug anreisen, bieten wir Ihnen einen Gratistransfer von und nach Vira/Magadino Bahnhof oder Schiffhaltestelle.Dieses Angebot ist direkt buchbar im Hotel Bellavista, Vermerk TCS-Gruppe Zürich Stadt, 6574 Vira Gambarogno, Tel. 091 795 11 15, Fax 091 795 25 18, www.hotelbel-lavista.ch, E-Mail: [email protected].

Unentgeltlicher Rechtsdienst Als TCS-Mitglied steht Ihnen der unentgeltliche Rechts-dienst im Rahmen einer einmaligen Beratung für alle Fra-gen rund ums Auto und den Strassenverkehr zur Verfügung. Die Beratung findet bei den TCS-Rechtskonsulenten der TCS-Gruppe Zürich Stadt statt:Lic. iur. Yves Blöchlinger, Seefeldstr. 62, 8008 Zürich, Tel. G: 043 336 80 00, Fax: 043 336 80 01, E-Mail: [email protected]. iur. Tobias Fankhauser, Rennweg 10, 8001 Zürich, Tel. 044 215 10 10Lic. iur. Tobias Figi, Seefeldstr. 62, 8008 Zürich, Tel. 043 336 80 00, E-Mail: [email protected]. iur. Beat Hauri, Rennweg 10, 8001 Zürich, Tel. 044 215 10 10Lic. iur. Hans Kupfer, Gotthardstr. 62, 8002 Zürich, Tel. 044 286 85 58Dr. iur. Werner E. Ott, Badenerstr. 21, 8026 Zürich, Tel. 043 336 70 70Lic. iur. Jean-Luc Rioult, Möhrlistr. 55, 8006 Zürich, Tel. 043 300 51 00Dr. iur. Doris Slongo, Olgastr. 10, 8024 Zürich, Tel. 044 260 75 70Lic. iur. Rolf Tandler, Haus zum Rebberg, Schaffhauserstr. 6, 8042 Zürich, Tel. 043 255 21 55Dr. iur. Thomas Lüthy, Grendelmeier Jenny & Partner, Zolli-kerstr. 141, 8008 Zürich, Tel. 044 388 90 80

Knonauer Amt ZH 2

Chlausabend Unter dem Motto «Mir mached zäme EIFACH MUSIG» freut sich der Vorstand der Gruppe Knonauer Amt, Sie alle am Freitag, 2. Dezember 2011, zu einem gemütlichen Abend mit singen, musizieren, Baumnuss knacken und

Mandarinli schälen ins Restaurant Krone in Hedingen ein-zuladen.Programm:19.15 Uhr: Türöffnung im Saal 1. Stock19.45 Uhr: reichhaltiges Nachtessen zu einem von uns reduzierten Preis von Fr. 15.–, den Sie am Abend der Ser-viertochter bezahlen.20.45 Uhr: Eintreffen des Samichlaus zur Beichtstunde und der Jahresabrechnung des TCS-Südenregisters.21.45 Uhr: Zur Unterhaltung spielt Max-O-Piano für Sie einige Stücke aus seiner 1986 selber komponierten CD «Eifach Musig».Als Höhepunkt spielt die adhoc aus Ihren Reihen für den heutigen Abend zusammengestellte TCS Big Band aus dem Knonauer Amt die folgenden 3 Melodien: Lily Mar-lène, Der Dritte Mann und S’Träumli. Melden Sie sich bitte mit dem Talon in der TCS-Revue oder per E-Mail an [email protected] bis 25. November bei Max und Rita Renggli, Rütistrasse 18, 8906 Bonstet-ten an, und teilen Sie uns gleichzeitig mit, mit welchem Instrument Sie am 2. Dezember 2011 bei TCS Big Band mitspielen werden.Je nach Grösse der Big Band werden wir vorher noch eine Musikprobe einschalten. Alle Teilnehmer/innen, die ein In-strument mitbringen, erhalten von uns ein funkelndes Ge-schenk.Wir sind überzeugt, dieser Abend wird einfach Musig.

Zürichsee rechtes Ufer ZH 3

KontaktTCS-Gruppe Zürichsee rechtes UferPostfach 215, 8706 MeilenE-Mail: [email protected]; Internet: www.tcs-zh3.chFacebook: TCS Zürichsee rechtes Ufer

Neuer Trendtanzkurs für Paaremit Albert SalzmannZürichsee, rechtes UferKursort: Bar + Rest. Löwen, Seestr. 595, 8706 Meilen ZHKursdaten: jeweils am Montag, 14./21./28. November; 5./12./19. Dezember 2011Kursprogramm: Discoswing, Foxtrott, Jive, Salsa, Cha-Cha-Cha, Tango und WalzerKursdauer: 6 Lektionen von 19.45 bis 21.30 UhrVerpasste Lektionen können an einem andern Kursort, in Horgen (Schinzenhof) oder in Hinwil (Gasthaus Hirschen), problemlos nachgeholt werden.Kurskosten: Fr. 170.– pro Person/TCS-MitgliederFr. 190.– pro Person/NichtmitgliederAnmeldung und Auskunft: Tanzschule Albert Salzmann, Rümlangstrasse 53, 8052 Zürich, Tel. 044 301 08 26 (ab 11.00 Uhr), Fax 044 301 08 64, E-Mail: [email protected].

Unsere nächsten Veranstaltungen Mi 9. Nov. Mobilitätskurs, HB ZürichFr 18. Nov. Metzgete Blüemlisalp, HerrlibergDi 22. Nov. Autofahren heute (Check-up 1), FeldmeilenSa 10.Dez. Circus-Traum Conelli, ZürichÄnderungen/Ergänzungen vorbehalten.Für Anmeldungen beachten Sie bitte jeweils die Angabender detaillierten Ausschreibungen in der «tcs zürich».

Autofahren heute (Check-up 1)Dienstag, 22. November 2011, in FeldmeilenBesuchen Sie jetzt diesen bewährten und beliebten TCS-Weiterbildungskurs. Er ist geeignet für alle Automobilisten mit langjähriger Fahrpraxis. Tun Sie etwas für Ihre Sicher-heit im Strassenverkehr.Unser Kursprogramm:1. Teil: Theorie-Gruppenseminar: Die neuen Verkehrsvor-schriften/Wahrnehmungen/Autofahren in der Praxis heute/Diskussion.

TOURING NR. 18 27. OKTOBER 2011 TCS ZÜRICH 13KURSE + VERANSTALTUNGEN

Abgabe eines Gutscheines für den 2. Kursteil.2. Teil: Praktischer Fahrtest: Mit einem VSR-Instruktor. Ver-einbaren Sie individuell einen Termin für einen Fahrtest. Dieser Fahrprobe mit dem eigenen Fahrzeug zeigt Ihnen auf, wie Sie Ihre gegenwärtige Fahrweise noch verbessern können. Die Ergebnisse besprechen Sie vertraulich mit dem Instruktor.Kursdatum/Zeit: Dienstag, 22. November 2011, von 13.30 Uhr bis ca. 16.00 UhrKursort: Hoval AG, Generalwillestr. 201, 8706 FeldmeilenKurskosten: Für TCS-Mitglieder Fr. 175.–/Nichtmitglieder Fr. 275.–. 65-Jährige und Ältere erhalten nach dem Fahr-test vom FVS eine Vergütung von Fr. 50.–.Anmeldung: Telefonisch bei der TCS-Sektion Zürich, Tel. 044 286 86 36, E-Mail: [email protected].

Circustraum ConelliEast meets WestBesuchen Sie mit uns zur weihnachtlichen Zeit den belieb-ten Circus Conelli mit seiner besonderen Art.

Samstag, 10. Dezember 2011, 19.30 UhrEine traumhafte Circusvorstellung auf der Märcheninsel Bauschänzli in Zürich.Wir haben für Sie eine beschränkte Anzahl Plätze einge-kauft.Kosten: 1. Kat. Fr. 40.– (Normalpreis Fr. 85.–)Verkauf: Ab Dienstag 1. November 2011 bei Kuoni Rei-sen AG, Meilen (vis à vis Busbahnhof)Pro Mitgliederausweis können max. vier Tickets bezogen werden!Kein Telefonverkauf.Wir wünschen Ihnen schon heute einen vergnügten Abend. Der Vorstand

Mobil sein und bleibenWie finde ich mich im Verkehr am besten zurecht und Automatenbedienung leicht gemacht. Mobilität ist heutzutage sehr wichtig und wird mit Lebens-qualität gleichgesetzt. Doch so einfach, wie es scheint, ist es nicht. Der Verkehr wird immer komplexer, und auch die Technik verändert sich stetig. Dies erfordert von jedem Ver-kehrsteilnehmenden Flexibilität und Kenntnis im Umgang mit den Verkehrsmitteln wie Auto, Bus, Tram und Zug. So-bald man aus diesen Verkehrsmitteln aussteigt, endet man zwangsläufig in der «Fussgängerliga». Herausforderungen sind heute nicht nur die Gefahren im Strassenverkehr, sondern auch die Bedienung von Billett-automaten öffentlicher Verkehrsmittel. Unser Kurs bietet Ihnen die Möglichkeit, verschiedene Ver-kehrsprobleme mit Spezialisten der Stadtpolizei Zürich, des Fachverbands Fussverkehr Schweiz und der SBB zu bespre-chen. Programm: Sie erhalten praktische Tipps zum Verkehr, ler-nen die Bedienung von SBB-Billettautomaten und erhal-ten Informationen über die verschiedenen Billettarten (z. B. Tageskarten usw.). Kursort: 8001 Zürich, Hauptbahnhof, Besammlung beim Treffpunkt (blauer Würfel unter der Uhr)Datum: Mittwoch, 9. November 2011, 9.00 bis 12.00 UhrAnschliessend Mittagessen in der Kantine der SBB.Teilnehmeranzahl: max. 20 PersonenPreis: Gratis für TCS-MitgliederAnmeldung an: Markus Felder, Wäldliweg 6, 8645 Jona

Unser RechtsberaterFür Rechtsauskünfte im Zusammenhang mit dem Auto oder dem Strassenverkehr steht Ihnen als TCS-Mitglied unser Rechtskonsulent Dr. iur. Toni Fischer, Rechtsanwalt, Dorf-str. 94, 8706 Meilen, Tel. 044 923 31 91, einmal pro Jahr und Fall unentgeltlich zur Verfügung. Melden Sie sich telefonisch an, und geben Sie Ihre Mit-gliednummer bekannt.

Oberland ZH 4

Jahresprogramm 2011Mit ihrem diesjährigen Jahresprogramm bietet die TCS-Gruppe Zürcher Oberland ihren Mitgliedern viel Spannung, Unterhaltung, Abwechslung und Gemütlichkeit.Infomieren Sie sich auf der eigenen Internetseite www.tcs-zo.ch.DezemberFr 9. 12. bis Sa 10. 12.: Adventsreise Karlsruhe/Freiburg.Mo 26. 12. und Fr 30.12.: Spengler-Cup Davos.

Details zu den Anlässen erhalten Sie bei Heusser Touristik in Wetzikon unter der Telefonnummer 044 931 12 31 oder per Mail: [email protected]

Anlass «Stau weg»-Initiative vom 14. November 2011Im Zusammenhang mit der durch die Sektion Zürich lan-cierten «Stau weg»-Initiative organisiert die Gruppe Zürcher Oberland einen Informationsabend für alle Interessierten TCS-Mitglieder sowie weitere interessierte Kreise. Der Ge-schäftsführer der Sektion Zürich, Herr Reto Cavegn, wird Sie nach einer kurzen Begrüssung des Gruppenpräsidenten, Herrn Dr. Th. Lüthy, in einem interessanten Referat über die Initiative orientieren. Der Anlass findet am Montag, 14.11.2011, 19.30 Uhr im grossen Saal des Hotels Restaurant Hirschen in Hinwil statt.Im Anschluss an die Veranstaltung lädt die Gruppe Zürcher Oberland zu einem Gratis-Apéro mit kleinem Imbiss ein.Die TCS- Gruppe Zürcher Oberland freut sich auf eine zahl-reiche Beteiligung. Es ist keine Anmeldung nötig.

Neuer Trendtanzkurs für Paareim Zürcher Oberland mit Albert Salzmann

Kursort: Gasthof Hirschen, Zürcherstrasse 2, 8340 HinwilKursdaten: jeweils am Dienstag, 8./22./29. 11. 2011, am 13./20. 12. 2011 und am 3. 1.2012Kursprogramm: Discoswing, Foxtrott, Jive, Salsa, Cha-Cha-Cha, Tango und WalzerKursdauer: 6 Lektionen von 20.15 bis 22.00 UhrVerpasste Lektionen können an einem anderen Kursort, in Horgen (Schinzenhof) oder in Meilen (Bar + Rest. Löwen), problemlos nachgeholt werden.Kurskosten: Fr. 170.– pro Person für TCS-MitgliederFr. 190.– pro Person für NichtmitgliederAnmeldung und Auskunft: Tanzschule Albert Salzmann, Rümlangstrasse 53, 8052 Zürich, Tel. 044 301 08 26 (ab 11.00 Uhr), Fax 044 301 08 64, E-Mail: [email protected].

TCS Advents-ReiseKarlsruhe/FreiburgFreitag, 9. Dezember bis Samstag, 10. Dezember 2011

Das prächtige Residenzschloss bildet das Herzstück der einzigartigen Fächer-Stadt Karlsruhe. 1715 wurde der Grundstein für die spezielle Stadtgestaltung gelegt. Grosse Parks und breite Strassen sorgen für ein elegantes Erschei-nungsbild. Heute ist Karlsruhe eine dynamische Stadt mit vielseitigen Angeboten. Die Übernachtungszahlen stiegen in den letzten Jahren vergleichsweise übermässig stark an. Im Advent locken nicht nur die pärchtigen Einkaufsstras-sen, sondern auch der schön angelegte Weihnachtsmarkt viele Besucher nach Karlsruhe.Auf der Heimreise machen wir zudem Halt in der romanti-schen Zähringer-Stadt Freiburg.Reiseprogramm:1. Tag: Freitag, 9. Dezember 201106.45 Uhr: ab Rüti, SBB07.10 Uhr: ab Wetzikon, SBB (Seite Velo Plus)07.15 Uhr: ab Wetzikon, Heusser Touristik (genügend Parkplätze)07.30 Uhr: ab Uster, SBB (Seite Industriestrasse)

Fahrt via Winterthur–Schaffhausen–Grenze–Stuttgart–Heil-bronn–Karlsruhe, Zimmerbezug in einem guten Mittel-klasse-Hotel im Zentrum. Von hier aus erreichen Sie alle Sehenswürdigkeiten und den Weihnachtsmarkt bequem zu Fuss.2. Tag: Samstag, 10. Dezember 2011Nach dem Frühstück Abreise via Baden-Baden nach Frei-burg. Hier verbringen wir eine lange Mittagspause mit der Möglichkeit zum Besuch des Weihnachtsmarktes. Benut-zen Sie auch die Gelegenheit für einen Spaziergang ins ro-mantische Gerberviertel. Heimreise via Rheinfelden–Böz-berg–Oberland, Rückkehr ca. 19.00 Uhr.Preis pro Person: nur Fr. 210.– im Doppelzimmer (Fr. 30.– Einzelzimmerzuschlag)Inbegriffen: Fahrt mit modernem Heusser-Reisecar, Kaf-fee und Gipfeli am 1. Tag, Übernachtung im Hotel Elite inkl. Frühstücksbuffet, Strassensteuern BRD Ihre Anmeldung richten Sie bitte an: Heusser Touristik, Usterstrasse 64 in Wetzikon unter der Telefonnummer 044 931 12 31 oder per Mail unter [email protected]

Spengler-Cup DavosMontag, 26.12. und Freitag, 30.12.2011

Neuer Modus - gleiche Faszination!Alle Jahre wieder lockt der Spengler-Cup Tausende von Hockeyfans nach Davos. In diesem Jahr wird erstmals nach einem neuen Modus gespielt, welcher viel Spannung ver-spricht. Wir empfehlen eine rasche Buchung; spätestens jedoch bis zum 18. November 2011.Programm 26. Dezember:08.30 Uhr Wetzikon, Heusser Touristik08.45 Uhr Uster, Güterbahnhof (Seite Industriestrasse)09.00 Uhr Wetzikon, Eisstadion Wetzikon (grosser Park-platz)09.20 Uhr Rüti, Sonnenplatz12.00 Uhr ca. Ankunft in Davos15.00 Uhr 1. Spiel EHC Kloten Flyers vs Dinamo Riga20.15 Uhr 2. Spiel Team Canada vs HC Vitkovice SteelNach dem Spiel direkte Rückfahrt nach Wetzikon.Programm 30. Dezember:Genau gleicher Ablauf wie oben, Spielpaarungen ergeben sich aber erst während dem Turnierverlauf.Preis pro Person:Fr. 105.– für ErwachseneFr. 70.– für Jugendliche bis 18 Jahre (Ausweiskontrolle)Fr. 15.– Ermässigung pro Person für TCS-Mitglieder (max. 1 Begleitperson erhält ebenfalls diesen Rabatt) Inbegriffen: Carfahrt, Stehplatzkarten für das Nachmittags- und das AbendspielRechtzeitig anmelden – Platzzahl beschränktAufgrund des grossen Publikumsinteresses ist die Platzzahl für die meist ausverkauften Spiele beschränkt. Wir bit-ten deshalb um Ihre Anmeldung bis spätestens Freitag, 18. November 2011 bei Heusser Touristik, Usterstrasse 64 in Wetzikon unter der Telefonnummer 044 931 12 31 oder per Mail an [email protected]: bitte unbedingt TCS-Mitglieder-Nr. bei der Buchung angeben.

RechtsauskunftAlle Mitglieder der Gruppe Zürcher Oberland können ein-mal pro Jahr und Fall die kostenlose Rechtsauskunft des TCS in Anspruch nehmen. Diese bezieht sich auf alle auf-tauchenden Probleme und Fragen im Zusammenhang mit dem Auto und dem Strassenverkehr. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Vertragsabschluss beim Kauf oder Verkauf eines Autos, um Fragen der Rechtssprechung bei Bussen oder Unfällen, um Schwierigkeiten mit dem Ga-ragisten bei Reparaturen oder Garantieleistungen handelt. Die Mitglieder der Gruppe Oberland (ZH 4) können sich direkt an einen der folgenden TCS-Rechtsberater (in alpha-betischer Reihenfolge) wenden:Rechtsauskünfte können je nach Schwierigkeit des Falles auch am Telefon erteilt werden; geben Sie dem Rechtskon-sulenten jeweils Ihre Mitgliedernummer bekannt.

TCS ZÜRICH 27. OKTOBER 2011 TOURING NR. 18KURSE + VERANSTALTUNGEN14

Rechtsanwalt Dr. Jürg Baur, Bahnhofstrasse 55, 8600 Dübendorf, Telefon 044 820 28 28Rechtsanwalt Dr. Marcel Bühler, Weiherweg 3, 8132 Egg, Telefon 044 984 39 39Rechtsanwalt Dr. Louis A. Capt, Bahnhofstrasse 15, 8620 Wetzikon, Telefon 044 932 42 22Rechtsanwältin lic. iur. Astrid Künzli, Villa Bianchi, Brun-nenstrasse 27, 8610 Uster, Telefon 044 944 90 80Rechtsanwältin Monika Meier, Gossauerstrasse 14 (Hiwi-Märt), 8340 Hinwil, Telefon 044 937 50 61

Winterthur ZH 5

Jahresprogramm 201131. Okt. Check-up-Kurs: Testen Sie Ihre Fahrtüchtigkeit29. Nov. Werftbesichtigung Zürichsee-Schifffahrt und Fondue-Schiff10. Dez. Circus Conelli2. Jan. 2012 Operette, Theater Winterthur28. Jan. 2012 TCS-Ball im Casinotheater WinterthurWichtig: Beachten Sie bitte die detaillierten Ausschreibun-gen mit den Vorverkaufsinformationen. Pro Mitgliederaus-weis erhalten Sie max. 2 Tickets.

Check-up-Kurs für Automobilisten Geeignet für alle Automobilisten, die wissen wollen, wo sie mit ihren praktischen und theoretischen Kenntnissen und Fähigkeiten stehen.

Montag, 31. Oktober 2011Hotel Banana City, Winterthur

Teil 1: Theorie-Gruppenseminar: Informieren Sie sich im Theorieteil über neue Verkehrsvorschriften. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihre Fragen und Unsicherheiten im Ge-spräch mit dem Instruktor und den anderen Kursteilneh-mern und Kursteilnehmerinnen zu besprechen. Nehmen Sie allfällige verkehrstechnische Fragen mit an den Kurs. Kurszeit: 14.00–16.30 Uhr.2. Teil: Praktischer Fahrtest: Erfahrene Instruktoren beglei-ten Sie in Ihrem Fahrzeug und geben Ihnen hilfreiche Tipps, wie Sie Ihre gegenwärtige Fahrweise allenfalls verbessern können. Die Ergebnisse sind absolut vertraulich. Anmeldung: Per Telefon beim TCS-Sektion Zürich, Telefon 044 286 86 36, oder per Mail: [email protected]. Teilnehmerzahl beschränkt. Bitte unbedingt Mitglieder-Nummer angeben!Kurskosten: Für Mitglieder Fr. 175.–/NichtmitgliederFr. 275.–.Vergütung des Fonds für Verkehrssicherheit Fr. 50.– für 65-Jährige und Ältere am Ende des praktischen Fahrtests.

Circustraum ConelliEin märchenhafter zirzensischer Abend unter dem Motto «East meets West» erwartet Sie! Geniessen Sie mit uns die vorweihnächtliche Stimmung im geheizten Zelt auf Zürichs Märcheninsel Bauschänzli. Samstag, 10. Dezember 2011Beginn 19.30 UhrEinzigartige Gelegenheit – profitieren Sie von unseren TCS-Spezialpreisen1. Kategorie Fr. 50.– (anstatt 85.–)2. Kategorie Fr. 45.– (anstatt 79.–)Vorverkauf: Ab Donnerstag, 27. Oktober, ausschliesslich bei der TCS-Kontaktstelle Winterthur, c/o Winterthur Touris-mus, Im Hauptbahnhof, Winterthur. Achtung: Keine Reser-vationen per Mail möglich. Die Anzahl Plätze ist beschränkt. Pro Mitgliederausweis sind maximal 2 Tickets erhältlich.

Kontaktstelle TCS-Gruppe WinterthurStandort: Winterthur Tourismus, Im Hauptbahnhof, 8401 Winterthur.Vorverkauf: Beachten Sie jeweils die genauen Angaben in den einzelnen Ausschreibungen im «touring» bzw. auf www.tcs-winti.ch.TCS-Dienstleistungen: Verkauf Autobahnvignetten Schweiz/Österreich/Italien, deutsche Umweltplaketten, TCS-Cam-pingführer, ETI-Schutzbriefe, Assista-Rechtsschutzversiche-rungen usw.Schalteröffnungszeiten: Mo–Fr 8.30–18.30 Uhr, Sa 8.30–16.00 Uhr.TCS-Telefon 052 267 68 88: Diese Telefonnummer steht den TCS-Mitgliedern zur Verfügung, und zwar von Montag bis Samstag, jeweils von 9 bis 12 Uhr. Für weitergehende oder spezielle Fragen wenden Sie sich bitte an TCS Schweiz unter der Nummer 0844 888 111. Haben Sie Fragen zur TCS-Gruppe Winterthur, bitte Mail an [email protected]

Unentgeltlicher RechtsdienstDer unentgeltliche Rechtsdienst steht unseren Mitgliedern für eine einmalige Beratung bei rechtlichen Fragen rund ums Auto und den Strassenverkehr zur Verfügung. Die Be-ratung findet ausschliesslich gegen telefonische Voranmel-dung bei den Rechtskonsulenten der TCS-Gruppe Winter-thur statt:Dr. Urs Leemann, Rechtsanwalt, Technikumsstrasse 84, 8400 Winterthur, Tel. 052 213 17 41.Lic. iur. Stefan Unholz, Rechtsanwalt, Stadthausstrasse 39, 8402 Winterthur, Tel. 052 213 31 30.Lic. iur. Marcus Wiegand, Wiegand Kübler Rechtsanwälte, Stadthausstrasse 125, 8401 Winterthur, Tel. 052 213 31 21.

Homepage und Newsletter:Immer aktuell informiertAuf www.tcs-winti.ch finden Sie laufend die Ausschreibun-gen der aktuellen Veranstaltungen der TCS-Gruppe Winter-thur. Zudem können Sie unseren Newsletter abonnieren: Wir senden Ihnen dann automatisch die neuesten Veran-staltungsausschreibungen per Mail zu.

Unterland ZH 6

www.tcs-zu.ch

Jahresprogramm 2011Lichtkontrolle Bezirk Dielsdorf 3. 11.Tachokontrolle Stadel 5. 11.Jahresball 19. 11.Blutspendeaktion Dielsdorf 29. 11.Blutspendeaktion Neerach 17. 01. 2012

Blutspendeaktion«Mir gahts guet, drum spänd ich Bluet»Bei vielen Unfällen und Krankheiten sind die Patienten auf Blutprodukte angewiesen. 1300 Blutspenden reichen in der Schweiz gerade für einen Tag. Künstliches Blut gibt es nach wie vor nicht. Das lebens-wichtige Blut mit seinen vielfältigen Funktionen kann nur der Körper selbst bilden. Auf Blutspenden werden wir des-halb auch in Zukunft nicht verzichten können, wenn wir Kranken und Verletzten helfen wollen.Die Blutspendeaktion des Samariterverein Dielsdorf-Regensberg und der Stiftung Zürcher Blutspendedienst SRK findet statt am29. November 2011, ab 17.30 bis 20.00 Uhr imRegionalen Zentrum fürGesundheit und Pflege (Spital) DielsdorfBreitestrasse 11, 8157 Dielsdorf.

Es ist keine Anmeldung erforderlich.Für Fragen steht Ihnen Frau Claudia Regazzoni unter Tel. 079 710 70 15 gerne zur Verfügung. www.tcs-zu.ch

Wer gut sieht, fährt besser Rund 60% aller Erwachsenen benötigen heute Unterstüt-zung für ihre Augen, d. h., sie tragen eine Brille oder Kon-taktlinsen. Untersuchungen belegen jedoch, dass etwa ein Drittel aller Verkehrsteilnehmer mit unzureichender Seh-schärfe unterwegs ist. Viele Menschen wissen gar nicht, dass ihre Augen nicht perfekt funktionieren und sie dadurch in gefährliche Verkehrssituationen geraten können. Haupt-grund: Das Sehvermögen lässt schleichend nach.Verlassen Sie sich nicht auf Ergebnisse von zum Teil Jahre zurückliegenden Tests, sondern lassen Sie Ihre Augen re-gelmässig überprüfen! Sehstern-Optik bietet Ihnen in Zusammenarbeit mit dem TCS Zürich Unterland einen Seh-Check-up an. Lassen Sie Ihre Sehleistung von uns testen. Gerne zeigen wir Ihnen, wo Verbesserungen erzielt werden können, oder ob alles in Ordnung ist. Voranmeldung: Tel. 044 851 06 70, Sehstern-Optik, Zürcherstrasse 1, 8172 Niederglatt, www.tcs-zu.ch

TachokontrolleDer Wechsel von Sommer- auf Winterreifen führt oft zu Un-sicherheiten bei der Angabe des Tachometers. Um unseren Mitgliedern Unannehmlichkeiten zu ersparen, führt die TCS-Gruppe Unterland in Zusammenarbeit mit der Kantons-polizei Zürich wiederum die traditionelle Tachokontrolle durch, wobei ein Radarfahrzeug im Einsatz steht.Ort: Stadel ZH, HochfelderstrasseZeit: Samstag, 5. November 2011, 9.00–11.00 UhrStrecke: Hochfelderstrasse (zwischen Kies- und Zürcher-strasse) dem Stadlersee entlangDabei haben sie die Möglichkeit, ihr Tacho in verschiede-nen Geschwindigkeitsbereichen prüfen zu lassen. Die ef-fektiv gefahrene Geschwindigkeit wird ihnen am Ende der Teststrecke mitgeteilt, so dass sie die Abweichung ihres Ge-schwindigkeitsmessers erkennen können. Die Kontrolle ist unentgeltlich und erfordert keine spezielle Anmeldung.www.tcs-zu.ch

Ball der Gruppe UnterlandRegensdorf ZH, Hotel Mövenpick, Kongress-Saal

Samstag, 19. November 2011

ProgrammbeginnApéro im Starlight-Saal und Foyer ab 18.15–18.45 UhrTüröffnung Saal ab 18.45 UhrBeginn Bankett 19.30 Uhr

Musik und Unterhaltung mit Dani Felber Band Tanz- und Backgroundmusik The Twins Akrobatik-ShowSutter & Pfändler Comedy-ShowRegula Elsener Moderation

Nach dem Bankett, Tanz im Kongress-Saal bis 03.00 Uhr mit Dani Felber Band und in der Bar im Starlight-Saal mu-sikalische Unterhaltung und Tanz mit The Lonely Boys bis 04.00 Uhr.Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wenn ja, freut sich der Vorstand der TCS Gruppe Unterland auf ihr Kommen.Bitte beachten Sie folgende Punkte:Der Vorverkauf für den Ball 2011 beginnt bei allen Vor-verkaufsstellen am Dienstag, 25. Oktober 2011, ab Laden-öffnungszeit und dauert überall bis und mit Mittwoch, 16. November 2011.

Vorverkaufsstellen sind:Central Drogerie, Winterthurerstrasse 3, 8180 Bülach, Tel. 044 860 47 22Radio TV Poltera GmbH, Watterstasse 78, 8105 Regens-dorf, Tel. 044 840 65 60

www.tcs-zueri.ch

TOURING NR. 18 27. OKTOBER 2011 TCS ZÜRICH 15KURSE + VERANSTALTUNGEN

Kuoni Reisen AG, Bahnhofplatz 2, 8304 Wallisellen, Tel. 058 702 66 66Drogerie Spillmann, Bahnhofstrasse 17, 8157 Dielsdorf, Tel. 044 853 11 22Sehstern Optik, Zürcherstrasse 1, 8172 Niederglatt, Tel. 044 851 06 70BEWA Buchbinderei Einrahmungen, Schaffhauserstras-se 91, 8152 Glattbrugg, Tel. 044 810 24 54Spätentschlossene Gäste haben ab Donnerstag, 17. bis Samstag, 19. November 2011, 12.00 Uhr, die Möglich-keit, direkt im Hotel Mövenpick, Bankettbüro, Tel. 044 871 58 61, noch die letzten Last-Minute-Ballkarten zu kaufen. Eine Abendkasse wird nicht geführt.Eintrittskarten erhalten alle TCS-Mitglieder der Sektion Zürich – vorwiegend der Gruppe Unterland (ZH 6) – gegen Vorweisung des gültigen Mitgliederausweises. Die Touring-hilfekarte ist ungültig. Jedes Mitglied ist berechtigt, eine Begleitperson an den Ball mitzunehmen. Pro Mitglied dür-fen nur 2 Mitgliederausweise vorgezeigt werden.Der Unkostenbeitrag für TCS-Mitglieder beträgt für eine Ein-zelkarte Fr. 90.– und für eine Paarkarte Fr. 180.–.Die Eintrittskarten erhalten Sie nur gegen Barzahlung.Pro Tisch werden 8 Plätze vergeben.Je nach Anzahl der verkauften Karten/Tische, kann sich die Position gegenüber dem Vorverkaufsplan geringfügig ver-ändern.Die Vorverkaufsstellen nehmen in der Regel keine telefoni-schen Bestellungen oder Reservationen entgegen.Der Vorstand der TCS-Gruppe Unterland freut sich, wenn Sie unseren Ball besuchen und wünscht allen Teilnehmerin-nen und Teilnehmer bereits jetzt schon viel Vergnügen.

Unentgeltlicher Rechtsdienst Den Mitgliedern der TCS-Gruppe Unterland steht der un-entgeltliche Rechtsdienst im Rahmen einer einmaligen Be-ratung zur Verfügung, die alle Fragen umfasst, welche das Auto und den Strassenverkehr betreffen. Zum Beispiel:– Wenn Sie nicht wissen, ob eine Verkehrsbusse berechtigt

ist.– Wenn Sie unschlüssig sind, ob Sie einen Vertrag unter-

schreiben sollen, der Ihnen beim Kauf eines Autos vorge-legt wird.

– Wenn Sie Ärger im Zusammenhang mit der Reparatur Ihres Autos haben.

– Wenn Sie in Verbindung mit einem Verkehrsunfall Scha-denersatzansprüche zu stellen haben usw.

Die Beratungen finden beim Rechtskonsulenten der TCS-Gruppe Unterland statt: Lic. iur. Markus A. Pauli, Rechtsanwalt, Mattenweg 4, 8192 Glattfelden, Tel. 044 867 18 09.www.tcs-zu.ch

Horgen ZH 7

Neuer Trendtanzkurs für Paaremit Albert Salzmann am linken Zürichseeufer

Kursort: Schinzenhof, vis-à-vis Bahnhof, 8810 Horgen-Un-terdorfKursdaten: jeweils am Sonntag, 6./13./27. 11. 2011; 4./18. 12. 2011; 8. Januar 2012Kursprogramm: Discoswing, Foxtrott, Jive, Salsa, Cha-Cha-Cha, Tango und WalzerKursdauer: 6 Lektionen von 19.45 bis 21.30 Uhr

Verpasste Lektionen können an einem andern Kursort, in Hinwil (Gasthof Hirschen) oder in Meilen (Bar + Rest. Lö-wen), problemlos nachgeholt werden.Kurskosten: Fr. 170.– pro Person für TCS-MitgliederFr. 190.– pro Person für NichtmitgliederAnmeldung und Auskunft: Tanzschule Albert Salzmann, Rümlangstrasse 53, 8052 Zürich, Tel. 044 301 08 26 (ab 11.00 Uhr), Fax 044 301 08 64, E-Mail: [email protected]

Kinder-Chlausfeier 2011Alle Kinder im Bezirk Horgen sind zur Chlausfeier des TCS Schweiz, Gruppe Horgen, eingeladen.Die Kasperligruppe bringt Euch zum Lachen und der Sa-michlaus mit Schmutzli verteilt feine Sachen.HorgenWann: Mittwoch, 7. Dezember 2011, um 14.30 bis ca. 16.30 UhrWo: Grosser Saal im SchinzenhofTickets: Fr. 5.–, erhältlich bei Bernina Center, Dorfgasse 1, HorgenBucheneggWann: Samstag, 3. Dezember 2011 um 18.30 bis ca. 19.30 UhrWo: Teehüsli BucheneggTickets: Fr. 5.–, erhältlich bei der Bank Thalwil, Albisstr. 15, Adliswil und Bank Thalwil, Neue Dorfstrasse 15, Langnau a. Albis oder im Teehüsli BucheneggIm Teehüsli besucht der Chlaus und der Schmutzli samt Esel Kinder und Grosse. Eine Wurst mit Brot und Tee stillen den Hunger. Tickets können ab 7. November 2011 bezogen werden.

SuzukiHit-Leasing

*Vom Suzuki Bonus-Paket können Sie ab sofort profitieren im Zeitraum vom 01.10.2011–30.12.2011 beim Kauf und Immatrikulation eines Suzuki Neuwagens bei einem offiziellen und an der Aktion teilnehmenden Suzuki Vertreter in der Schweiz undim Fürstentum Liechtenstein (Sondermodelle solange Vorrat). Bei den angegebenen Verkaufspreisen handelt es sich um empfohlene Netto-Verkaufspreise (inkl. MwSt.), bei denen der Währungs-Bonus bereits abgezogen wurde. Ihr Jubiläumsvorteil:Jubiläumsbonus Fr. 5 000.- plus Fr. 3 950.- BARRY-Mehrwert plus Fr. 550.- für 2 Jahre Anschluss-Garantie = 9 500.-.

DER 4x4-HIT DES JAHRES: JUBILÄUMSBONUS VON Fr. 9500.–*

NEW SX4 GL TOP 4 x 4BARRY EDITIONHit-Preis Fr. 23 990.–

inkl. Suzuki Jubi-läums-Bonus-Paket imWert von Fr. 9500.–* mit 5Jahren Suzuki Garantie undBARRY-Edition-Mehrausstat-tung mit 4 kompletten Pre-mium-Winter-Markenreifenauf 15˝-Alufelgen!SUZUKI

BONUS-PAKET:KUNDENVORTEILEVON BIS ZU

Fr. 9 500.–*

SUZUKI JUBILÄUMS-GESCHENK 5 JAHREGRATIS-GARANTIE

32+SUZUKI GARANTIE

3Jahre

Werksgarantie + 2 Jahr

e Zus

atzgaran

tie

NEW SWIFTHit-Preisab Fr. 14 990.–

NEW SPLASH GLBARRY EDITIONHit-Preis Fr. 14 990.–

NEW ALTO GLBARRY EDITIONHit-Preis Fr. 11 990.–

(1.2 GA, 3-türig)

NEW GRAND VITARAGL TOP 4x4BARRY EDITIONHit-Preis Fr. 33 990.–

NEW KIZASHI 4 x 4Hit-Preis Fr. 36 990.–

NEW JIMNY GL TOP4x4 BARRY EDITIONHit-Preis Fr. 21 990.–

Ihre Suzuki Vertretung unterbreitet Ihnen gerne ein auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse abgestimmtes Suzuki Hit-Leasing-Angebot.Sämtliche Preisangaben verstehen sich als unverbindliche Preisempfehlungen, inkl. MwSt.

Emil Frey AG, Autohaus Zürich-AltstettenBadenerstrasse 600, 8048 Zürich044 495 23 11, www.IhrAutohaus.ch

Ihr naher Suzuki Partner

Garage R. Wallishauser AG

Wehntalerstr. 121, 8057 Zürich [email protected] Breitestr. 33, 8106 Adlikon wallishauser.ch

Umweltgerechte/r Reparaturen und Service Reparatur-Werkstätte Spenglerei Umbauten aller Art Ersatzteillager Neuwagen Occasionen

Qualität

Umwelt freundlich – fair – familiär

Neu bei uns in Zürich Nord!

TCS ZÜRICH 27. OKTOBER 2011 TOURING NR. 18KURSE + VERANSTALTUNGEN16

Limmattal ZH 8

Unsere HomepageTCS-Schaufensterwww.tcs-limmattal.ch ist unsere Homepage.Sie sehen aktuelle Veranstaltungen und Bilder durchgeführ-ter Besichtigungen und Reisen.Beachten Sie das neue TCS/DRIVE-Z-Schaufenster der Gruppe Limmattal bei der Verkehrsschule Dietikon, Ba-denerstrasse 17, 8953 Dietikon.

Brillengläseraktion in Schlieren«Wer gut sieht, fährt besser»vom 18. bis 29. Oktober 2011In Zusammenarbeit mit Optik Auer in Schlieren führt die TCS-Gruppe Limmattal vom 18. bis 29. Oktober 2011 eine «Brillengläseraktion» durch unter dem Motto: «Wer gut sieht, fährt besser».Mitglieder des TCS Limmattal (ZH 8) senden ihre Quittung ein und erhalten eine Rückvergütung von Fr. 100.– beim Kauf neuer Brillengläser.Beachten Sie das Schaufenster bei Auer Augenoptik in 8952 Schlieren, Uitikonerstr. 8.

VorankündigungFlusskreuzfahrt mit dem Luxusschiff MS Wolga DreamMoskau–Wolgograd vom 1. bis 10. Mai 2012– Linienflug Schweiz–Moskau, Einschiffung– Ganztagesausflug in Moskau.– Uglitsch, Passage des Wolga-Kanals durch die Stadt des

goldenen Rings. Besichtigung Dimitrij-Kirche usw.

– Jaroslawl, Stadtrundfahrt, Russischer Tank und Musik– Nischnij Nowgorod, Stadtrundfahrt usw.– Kazan, Stadtrundfahrt durch die tatarische Hauptstadt– Samara, Stadtrundfahrt durch die heimliche Hauptstadt

während des 2. Weltkrieges, Brauereibesuch, Weltraum-museum, Stalin-Bunker usw.

– Saratow, Stadtrundfahrt durch das Siedlungsgebiet der Wolgadeutschen, Besuch eines Freilichtmuseums von militärischen Waffen usw.

– Wolgograd, ehemals Stalingrad. Besuch der Gedenkstätte auf dem Mamaja-Hügel und Museum der Schlacht um Stalingrad

– Wolgograd–Schweiz, Rückflug via Moskau in die SchweizPreis pro Person ca. Fr. 2600.–/Zuschlag Einzelkabine Fr. 200.–Inbegriffen:– Kreuzfahrt mit Vollpension an Bord– Deluxe Kabine Promenadendeck– 1 Glas Wein, alkoholfreies Getränk zum Mittag- und

Abendessen– Flüge ab Zürich mit Aeroflot inkl. Flughafentaxen– Inlandflug Wolgograd–Moskau– Transfer in Russland– Kreuzfahrtleitung– Deutschsprachige ReiseleitungNicht inbegriffen:– Versicherungen (Annullation)– Trinkgelder an Bord– Visum Fr. 110.–Interessenten melden sich baldmöglichst an folgende Adresse:TCS Limmattal, Postfach 729, 8953 Dietikon oderE-Mail: [email protected]

Camping

PräsidentHans-Ulrich Etter-WengerKleinzelglistrasse 68952 SchlierenMobile 079 438 34 44

Club-E-Mail-Adresse, Infoline und InternetE–Mail: [email protected]; Infoline 079 300 80 66Internet: www.tcs-ccz.ch

Veranstaltungsteam Tel. 079 333 13 88 E-Mail-Adresse: [email protected]

Schlusshöck im Park im Grünen, RüschlikonSamstag, 12. November 2011

Apéro um 18 Uhr, Nachtessen um 19 Uhr. Kosten Fr. 50.–pro Familie. Der verantwortliche Organisator Thomas Fäss-ler freut sich auf eure Anmeldungen an: veranstaltungen@ tcs-ccz.ch.

Gruppe Senioren des TCS-Campingclubs Zürich11.11. Besuch Grotte Emma Kunz in Würenlos und Wanderung auf dem Waldhüttenweg. Einkehr im Rest. Zentrum 68. Treffpunkt: HB Zürich, 12.15 Uhr.16.12. Wanderung Forch–Erlenbach, Einkehr Rest. Blümlisalp. Treffpunkt Haltestelle Stadelhofen Forchbahn, 12.40 Uhr.Nächste Höcks: Jeweils Donnerstag, 3. November und 1. Dezember 2011 (Klaushöck). Die Höcks finden im Rest. Friedbrunnen, Püntstrasse 9, 8047 Zürich-Albisrieden, statt. Obmann: Marco Picenoni, Tel. 044 431 59 31, E-Mail: [email protected]

Gruppe Unterland des TCS-Campingclubs ZürichSa, 19.11., Jahresschlusshöck

Obmann Hans Messmer, Tel. 044 860 05 38, E-Mail: [email protected]

Anmeldetalon

Bitte an die organisierende TCS-Sektion/-Gruppe senden

Veranstaltung/Kurs (Titel/Nr.):

Name/Vorname:

Strasse/Nr.:

Postleitzahl/Ort:

Telefon P:

Telefon G:

Mitgliednummer:

TCS-Gruppe:

Gewünschtes Datum:

Anzahl Erwachsene: Anzahl Kinder:

Gewünschter Ort:

Zusätzliche Angaben (gemäss Ausschreibung):

Datum:

Unterschrift: 18/2011