Der Warnemünder, Ausgabe 03 - 2011 | 11. Jahrgang

32
Ausgabe 03 - 2011 | 11. Jahrgang 21. Hanse Sail Strukturkonzept Warnemünde Warnemünder Zeitungen und andere Druckerzeugnisse www.der-warnemuender.de Der Warnemünder Die Zeitung für Rostock, Warnemünde, Markgrafenheide und Diedrichshagen

description

Der Warnemünder, Ausgabe 03 - 2011 | 11. Jahrgang

Transcript of Der Warnemünder, Ausgabe 03 - 2011 | 11. Jahrgang

Page 1: Der Warnemünder, Ausgabe 03 - 2011 | 11. Jahrgang

Ausgabe 03 - 2011 | 11. Jahrgang

21. Hanse Sail

Strukturkonzept Warnemünde

Warnemünder Zeitungenund andere Druckerzeugnisse

www.der-warnemuender.de

DerWarnemünderDie Zeitung für Rostock, Warnemünde, Markgrafenheide und Diedrichshagen

Page 2: Der Warnemünder, Ausgabe 03 - 2011 | 11. Jahrgang
Page 3: Der Warnemünder, Ausgabe 03 - 2011 | 11. Jahrgang

3

Liebe Feriengäste, Rostocker und Warnemünder, noch braucht sich niemand auf den Herbst einzustellen, aber immerhin,die halbe Ferienhochsaison ist schon gelaufen. Wir haben in dieser Zeitfestgestellt: In Warnemünde boomt es. Der Strom der Besucher reißt nichtab. Und es wird gebaut! Ob am Nordkreuz, am ex-Samoa oder am Pas-sagierhafen. Ein neues Wohngebiet wird erschlossen, der Strand verschö-nert und der Seekanal vertieft. Außerdem liegen attraktive Pläne für dieMittelmole vor. Dann dürfte die Zeit gekommen sein, dass die „QueenMary II“ oder eine ihrer Schwestern nicht mehr an Warnemünde vorübersegeln. Zur 21. Hanse Sail werden Besucher und Touristen aus ganzDeutschland Warnemünde ansteuern. Die größten Windjammer, und essind derer nicht wenige, finden ihren Liegeplatz in Warnemünde. Es wirdsehr eng an den Warnemünder Hafenanlagen. Hinzu gesellen sich dieunzähligen internationalen Kreuzliner-Passagiere. 161 Luxusliner werdenes am Ende der Saison sein.

Aber wer ahnte schon um 1900, als der neue Warnowstrom gebautwurde, dass es zu einem derartigen Schifffahrtsboom kommen würde.Damals gab es nur einen sandigen Weg, der zur Stromfähre führte. Jetztentsteht eine moderne breite Straße vom Nordkreuz zu den Pieranlagen.Wenn in den Tagen der Hanse Sail hochsommerliches Strandwetterherrscht, ist anzunehmen, dass Strand, Großsegler und Kreuzliner dieSail-Besucher in Scharen an die Warnowmündung locken. Dann dürftees auch auf den Straßen wieder „quetschig“ werden.

Die Warnemünder Hotels sind während der Hanse Sail nahezu ausge-bucht. Die Sanierung der historischen Parallelstraße zum Alten Strom, derAlexandrinenstraße, begann bereits im Juli. Sie ist die schmalste Straßein Warnemünde. Diese Bauarbeiten, gerade zur Haupturlaubszeit, führtenzu seltsamen Überlegungen: Die Straßenbauer sollten den Touristen, dieihr Ferienquartier in dieser Straße haben, beim Koffertragen helfen. Na,wenn das kein effizienter Vorschlag aus dem Rathaus war. Der Schelmsitzt auch manchmal hier. Ein wenig hadern wir mit den Wettermachern.Sie hatten den Juli mit dem April verwechselt. Aber wie sagt man soschön: Irren ist menschlich, auch für die Meteorologen. Trotzdem, wennes der Sonne gelang die Wolken zu vertreiben, herrschte am Strand sofortHochbetrieb. Die palmenverzierten Strandbars am Leuchtturm oder amWasser, locken bei jedem Wetter mit verführerischen Cocktails und an-deren köstlichen Getränken. So gesehen, kann Regen auch nützlich sein.Machen Sie also bei jedem Wetter das Beste daraus. Und denken Siedaran, der Herbst ist in Warnemünde besonders schön!

Kristina Masella und Holger Martens

Kreuzfahrt mit Rekorden 4

Passagiere sind von Warnemünde überrascht 5

Die Loge der Hanse Sail 6

Kreuzlinerankünfte 7

Veranstaltungen 8 - 11

Historisches aus Warnemünde 12

Über den Veranstaltungsteller hinaus geschaut 13

65 Jahre – ein gelungenes Jubiläum 2011 13

Veranstaltungen für Kinder 19

125 Jahre Fährverbindung nach Gedser 20

Eine seesandige Geschichte für Warnemünder Badegäste 21

Tag des Seglers 22

Sommerzeit, schönste Zeit, aber die liebe Sonne sieht nicht alles 26

Strukturkonzept Warnemünde 28

Warnemünder Zeitungen und andere Druckerzeugnisse 29

Warnemünder Preisrätsel 30

Lebensfreude von Dieter Robert Schoß 31

IMPRESSUM:

Der Warnemünder erscheint viermal jährlich in einer Auflage von 30.000 Stück,mit freundlicher Unterstützung der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde.

Herausgeber: 3ART internet & marketing, Friedrich-Barnewitz-Str. 8, 18119 Ostseebad-WarnemündeTel. 03 81 / 6 70 03 74, Fax: 03 81 / 6 70 03 97

eMail: [email protected], www.3art.de

Satz, Gestaltung, Layout: 3ART

Texte: 3ART, Gerhard Martens, Hildegard Selle

Fotos: 3ART, Gerhard Martens

Druck: Druckerei Hahn GmbH, Elmenhorst

Herzlich Willkommen

Page 4: Der Warnemünder, Ausgabe 03 - 2011 | 11. Jahrgang

4

Anzeige

Kreuzfahrt mitRekorden

Ein Besuch in Warnemünde ist zu jederJahreszeit etwas ganz Besonderes. Veranstal-

tungen wie die Hanse Sail oder auch das Warnemünder Wintervergnügen ziehen rund ums Jahr Menschen in das in weiten Teilen noch ursprüngliche Fischerdorf. Tradition und Moderne finden seit Jahren nebeneinander Raum am Alten Strom. Dieseharmonische Tatsache machte sich das junge Unternehmer-Duo Jana und Martin Ernstzu Eigen, als es im Frühjahr 2006 mit einem herausragenden Optikerkonzept sein Geschäft JANMARE eröffnete. Das innovative Optikerpaar gehört mittlerweile zu demStamm der Warnemünder Unternehmer, die den Ort weiter nach vorne entwickeln möchten. Namhafte Marken, ungewöhnliches Design und ein auf jeden Kunden indivi-duell zugeschnittener Service sind das Credo der jungen Geschäftsleute.

Das Unmögliche möglich zu machen, war und ist die Firmenphilosophie von JANMARE.

Und dass diese Philosophie gut ankommt und zahlrei-che Kunden in den Bann zieht, zeigt sich auch daran,dass sich das umtriebige JANMARE-Team ab Septem-ber um einen weiteren Mitarbeiter verstärkt.

„Die individuellen Wünsche und Werte unserer Kundenzu erfüllen, ist in jedem Jahr aufs Neue eine echte He-rausforderung“, betont Martin Ernst. Aktuelle Brillen-trends werden von den engagierten Optikern sensibelaufgespürt, um den Kunden in Warnemünde stets dieneuen Highlights zeigen und anbieten zu können. Sodürfen Brillenfans sich auf die neue Kollektion im Sep-tember freuen. „Es kommt ein ganz anderer Stil“,macht Jana Ernst neugierig.

Auch weiterhin bereichern Brillen und hochwertigerSchmuck der Marken IC-Berlin, Tod’s, Freudenhausund John Gallian das Angebot ebenso wie die Kollektionen von Tom Ford, Dsquared, GUCCI, RayBan, Oakley, Tag Heuer und Porsche. „Ob seriös oderschrill, der Stil unserer Brillen kommt bei den Men-schen an“, begeistert sich Martin Ernst. Als Überra-schung kann die Brillenkollektionen von „Tod’s“überzeugen: Ausgefallene Ideen und stylisches Designdes charismatischen Designers machen seine Schöp-fungen zu echten Verkaufsschlagern.

„Wir möchten uns auf unserem Erfolg nicht ausruhen“,blickt Jana Ernst in eine bewegte Zukunft. „Viele Urlau-ber kommen nach Warnemünde, um die attraktivenWellnessangebote zu nutzen. Wir bieten ihnen Well-ness für die Augen, nehmen uns Zeit für Probleme undberaten jeden Kunden individuell“, verspricht die jungeMutter. Und weil dieses Konzept Teil ihrer Firmenphi-losophie ist, gilt das Brillenkontor JANMARE immernoch als ein Geheimtipp von Warnemünde.

Am Strom 83 |18119 Rostock-WarnemündeTel. 03 81/5 10 62 12 | [email protected]

Sommer bei JANMARE – das besondere Brillenkontor am Alten Strom

Noch nie steuerten so viele Kreuzliner Warnemünde an wie in dieser Saison. 161 Schiffe gelang es einen Liegeplatz für einen Zwischenstoppim Seebad zu ergattern. Eine komplizierte Logistik steht dahinter. Reedereien und Reiseveranstalter müssen ihre Fahrpläne genau auf dieeinzelnen Ostseehäfen abstimmen. Es ist schon erstaunlich, dass es ihnen immer gelingt. Rostock-Warnemünde ist in der glücklichen Lage,bei einer zu großen Nachfrage, auf den Seehafen auszuweichen. Die Vergabe der Liegeplätze erfolgt auf einer internationalen Kreuzfahrt-messe in Miami (USA) bereits ein Jahr zuvor, dann nämlich werden die ersten Reiseprospekte in die Welt gehen. Eine Reihe von Ostseehäfenist besonders gefragt. An erster Stelle liegt Sankt Petersburg. In der Regel bleiben die Liner dort für zwei Tage. Der Warnemünder Hafen istauch Ausgangspunkt für die Berlin-Passagiere. Inzwischen wird vom „Vorhafen Berlin“ gesprochen. Aber nur sprichwörtlich.

Page 5: Der Warnemünder, Ausgabe 03 - 2011 | 11. Jahrgang

Passagiere sind immer wiedervon Warnemünde überrascht

Wenn jemand geglaubt hat, der alte Bahnhofstunnel aus dem Jahre 1903 würde die Passagiere von einem Besuch des Seebades abschrecken,der kann sich vom genauen Gegenteil überzeugen. Der Tunnel in seiner „Originalfassung“ ist ein Überbleibsel aus Old Germanys Vergan-genheit. Er ist sozusagen Geschichte live. Der Budenzauber, der die Einheimischen in Rage bringt, ist für die Kreuzfahrtpassagiere gar nichtabschreckend. Looking for shopping, eben! Was letztlich alle Besucher überrascht, ist ein Blick von der Bahnhofsbrücke in Richtung Nordenoder Süden. Eben noch modernster Luxus auf einem hochmodernen Kreuzliner, ein paar Schritte weiter, ein „Spielzeughafen“, wie er füramerikanische oder britische Touristen nicht ungewöhnlicher sein könnte. Das ist das Besondere an Warnemünde: Hier liegt ein Seebad mitPier für riesige Kreuzliner und nur wenige Meter davon entfernt, reicht der Blick weit ins vergangene Jahrhundert zurück. Und am Ende einStrand, wie er auch in Miami nicht schöner sein kann.

Sonnige Aussichten im Hotel NEPTUN!

SALSA NIGHTbis 1. September jeden Donnerstag in der Sky-Bar mit herrlichem Panorama-Blick auf Strand, Meer und Warnemündeab 20 Uhr professioneller Tanzkurs Preis: 12 Euro inklusive 1 Mojitoab 21 Uhr Tanz mit dem Trio SAOCO aus Havanna Preis: 8 Euro inklusive 1 Mojito

GROSSES HAFENKONZERTjeweils am 2. Sonntag im Monat von 10.45 bis 12.30 Uhr(14. August, 11. September, 9. Oktober) im Bistro NEPTUNs M.mit Moderation, Talk-Gästen & Shanty-ChörenPreis: 14 Euro inkl. 1 Rostocker Pils und NEPTUN-Fischbrötchen

LEIPZIGER PFEFFERMÜHLE21. August und 21. September um 19.30 Uhr in der Sky-BarKabarett mit verschiedenen Programmen, Preis: 18,50 Euro

HANSE SAIL – SKY NIGHT13. August ab 19 Uhr in der Sky-BarLogenplatz zum Windjammertreffen mit Champagner zur Begrüßung, maritimem Sail-Büfett, Live-Band, Moderation & Fashion-Show, Preis: 79 Euro

MUSICAL DINNER19. August um 19 Uhr im Bernsteinsaalmit weltbekannten Musical-Highlights, 4-Gang-Menü und AperitifPreis: 69 Euro

BEACHPARTY21. August von 11 - 18 Uhr an unserer Strandbar DÜNE 13u. a. mit der Köstritzer Jazzband

KLAVIERABEND MIT JUSTUS FRANTZ22. August um 20 Uhr „Mozarts Reise nach Paris“Justus Frantz, Klavier und Moderation, Preis: ab 25 Euro

Hotel NEPTUN | Seestraße 19 | 18119 Rostock-Warnemünde | Tel. 0381/777 0 oder 777 666 | www.hotel-neptun.de

Page 6: Der Warnemünder, Ausgabe 03 - 2011 | 11. Jahrgang

Was ist der beste Sitz- oder Stehplatz während der Hanse Sail? DerLeuchtturm in Warnemünde, die Gondeln der Riesenräder, der Strandzwischen Graal-Müritz und Nienhagen, die Hafenterrassen im Ros-tocker Stadthafen, das Cockpit eines Seeflugzeuges oder der Fernseh-sessel zu Hause, um die NDR-Berichterstattung zu verfolgen? Jeder dieser „Sehplätze“ hat seinen Reiz, aber viele schwören auf einenPlatz auf den Steinen der Molen in Warnemünde. Es gibt ein berühmtesBild von der 1. Hanse Sail 1991 mit Tausenden Schaulustigen auf derMole. Die Menschen hatten bei der Premiere des Rostocker Festes wohldas richtige Gespür: Hier ist man auf der Landseite am dichtesten dran.Und das ist natürlich auch heute noch so. Hier ist die „Schnittstelle“zwischen der Warnow und der Ostsee, hier setzen die Crews – oft unterHilfe von Mitseglern – die Segel und die Briggs, Barkentinen und Scho-ner legen sich am Beginn ihrer Tages- oder Abendtörns in den Wind.Die Aktionen sind mit bloßem Auge gut zu erkennen und es ergibt sichein Gesamtbild, dass die Besucher der Hanse Sail eine der schönstenmaritimen Inszenierungen erleben lässt. Neben den Traditionsseglern zwischen zwanzig und über 117 Meternsowie den Museumsschiffen mit dem Dampfeisbrecher „Stettin“ an derSpitze wird das Bild durch nahezu alle aktuellen Schiffs- und Bootsklas-sen komplettiert: Das sind die Kreuzliner, die großen Fähren von undnach Skandinavien oder ins Baltikum, Containerfrachter, die Schiffe der„Blauen Flotte“, die „Grauen“ der Deutschen Marine und Hunderte vonkleinen Seglern und Motorbooten. Das ist in dieser kompakten Formein Bild, das nicht nur Schiffsliebhaber fasziniert. Die 21. Hanse Sail vom 11. bis 14. August 2011 bietet neben diesermaritimen Vielfalt und der stolzen Zahl von über 230 angemeldetenGastschiffen, also so vielen, dass die Liegeplätze „ausgebucht“ sind,eine bemerkenswerte Besonderheit. Mit dem Start in das dritte Jahrzehntwerden bestimmte Schiffstypen in den Mittelpunkt der Sail gestellt. 2011ist das die „Königsklasse“ der Traditionssegler, die Windjammer. Dassind rahgetakelte Großsegler, zu denen Barken, Briggs und Vollschiffezählen. Mehr als ein Dutzend nehmen am 2. Augustwochenende Kursauf Rostock- so viele wie noch nie. Dazu gehören die 90-jährige „Sedov“ und die 85-jährige „Kru-zenshtern“ (beide Russland), das älteste noch segelnde Vollschiff, die

norwegische „Sörlandet“ (1927), die zugleich Botschafterin Norwegens,des diesjährigen Partnerlandes der Hanse Sail, ist. Nach Monaten un-ruhiger See freuen sich die Organisatoren, die Rostocker und ihre Gästebesonders auf das Segelschulschiff „Gorch Fock“, das für die zwanzig-jährige enge Partnerschaft zwischen der Deutschen Marine und derHansestadt steht. Aus den Niederlanden kommt der schnittige Clipper „Stad Amsterdam“(2000), aus dem Nachbarland Polen das Vollschiff „Dar Mlodziezy“(1982) und aus Russland ihr Schwesternschiff „Mir“ (1987). Auch etwasWehmut wird bei aller Seglerfreude in diesem Jahr dabei sein: Die „Ale-xander von Humboldt“ kommt zum letzen Mal nach Rostock. Das 105Jahre alte Schiff mit den grünen Segeln, wird von der „Alex II“ abgelöst,einem Neubau, der im Herbst 2011 seinen Jungferntörn absolviert. Die „Bounty“ (1961), der Nachbau des legendären Schiffs der Meute-rei, kommt erstmals aus den USA nach Rostock. Die imposante Wind-jammerflotte wird durch die 100- jährige „Eye of the Wind“(Dänemark), die deutsche „Roald Amundsen“ (1952) und die Nieder-länder „Aphrodite“ (1994), „Mercedes“ (2005), „Morgenster“ (2008),allesamt Briggs und die Bark „Artemis“ (1926) komplettiert. Auch dievermeintlich „Kleinen“, wie z.B. die Haikutter, haben bereits am Vortagder 21. Sail vor Warnemünde ihren Auftritt. Hier ist das Ziel ihrer 3. Re-gatta mit Start im dänischen Nysted. Wer will, kann es sich in der „Loge der Hanse Sail“ auf den Molen ge-mütlich machen, und hier, z.B. bei den Windjammern, Bilder wie vor100 Jahren erleben oder sich an den Farben und an der Aktionsvielfaltauf dem Wasser erfreuen. Und vielleicht bekommt der eine oder andereZuschauer Lust, nicht nur zu gucken, sondern selbst auf einem Groß-segler oder auf einem Haikutter mitzusegeln.Hier sitzen Sie nicht nur, sondern segeln auch in der ersten Reihe. Und:Warnemünde ist auch aus der Wasserperspektive sehr schön.

Dr. Klaus-Dieter Block

Informationen: www.hansesail.com Mitsegeln/ Mitfliegen: Tall-Ship Buchungszentrale 0381-208 52 26 und 0381- 208 52 64 E.Mail: [email protected]

6

Die Loge der Hanse Sail

In Warnemünde sitzen Sie in der ersten Reihe

Page 7: Der Warnemünder, Ausgabe 03 - 2011 | 11. Jahrgang

Sa 06.08.201109.00 - 20.00 UhrCosta Atlantica*07.00 - 21.00 UhrSeabourn Pride

So 07.08.201108.00 - 21.00 UhrEmpress07.30 - 22.00 UhrNorwegian Sun

Mo 08.08.201106.30 - 19.30 UhrAIDAsol*

Mi 10.08.201107.00 - 21.00 UhrEmerald Princess

Fr 12.08.201106.00 - 22.00 UhrInsignia

Sa 13.08.201107.00 - 20.00 UhrCosta Atlantica*

So 14.08.201107.00 - 15./ 02.00 Uhr Europa

Mo 15.08.201108.00 - 18.00 UhrArcadia 07.00 - 23.00 UhrEurodam 07.00 - 22.00 UhrGrand Mistral

Di 16.08.201109.00 - 23.59 UhrCelebrity Constellation09.00 - 23.59 UhrCelebrity Eclipse

Di 16.08.201107.30 - 22.00 UhrNorwegian Sun

Mi 17.08.201106.00 - 23.00 UhrRotterdam

Do 18.08.201106.30 - 19.30 Uhr AIDAsol*07.00 - 20.00 UhrSilver Cloud

Fr 19.08.201108.00 - 21.00 Uhr Empress

Sa 20.08.201109.00 - 20.00 Uhr Costa Atlantica*

So 21.08.201108.00 - 21.00 Uhr Empress

Di 23.08.201107.00 - 21.00 Uhr Emerald Princess 06.00 - 20.00 Uhr Saga Pearl II 07.00 - 21.00 Uhr Seabourn Pride

Do 25.08.201107.30 - 22.00 Uhr Norwegian Sun

Sa 27.08.201107.00 - 20.00 Uhr Costa Atlantica*

So 28.08.201106.30 - 19.30 Uhr AIDAsol* 09.00 - 23.59 Uhr Celebrity Constellation

Mo 29.08.201106.00 - 23.00 Uhr Rotterdam 07.00 - 23.00 Uhr Silver Whisper

Di 30.08.201107.00 - 22.00 Uhr Seabourn Sojourn

Mi 31.08.201107.00 - 20.30 Uhr Discovery

Do 01.09.201106.30 - 19.30 Uhr AIDAsol*

Do 01.09.201108.00 - 21.30 Uhr Insignia

Fr 02.09.201108.00 - 21.00 Uhr Empress

Sa 03.09.201109.00 - 20.00 Uhr Costa Atlantica*

Sa 03.09.201107.30 - 22.00 Uhr Norwegian Sun*

So 04.09.201108.00 - 21.00 Uhr Empress

Mo 05.09.201106.30 - 19.30 Uhr AIDAsol*

Do 08.09.201107.00 - 21.00 Uhr Emerald Princess

Fr 09.09.201106.30 - 19.30 Uhr AIDAsol*

Sa 10.09.201106.00 - 23.00 Uhr Rotterdam

Mo 12.09.201107.30 - 22.00 Uhr Norwegian Sun*

Mi 14.09.201107.00 - 21.00 Uhr Seabourn Pride

Do 15.09.201107.00 - 20.00 Uhr Saga Ruby

Fr 16.09.201108.00 - 21.00 Uhr Empress

So 18.09.201109.00 - 23.00 Uhr Braemar

Mi 21.09.201109.00 - 22.00 Uhr Marco Polo

Fr 23.09.201106.00 - 20.00 Uhr Saga Pearl II

So 02.10.201109.00 - 22.00 Uhr Marco Polo

7

* Pa

ssag

ierw

echs

el

Kreuzlinerankünfte

Weitere Schiffsankünfte finden Sie in der nächsten Ausgabe oder im Internet unter: www.der-warnemuender.de Änderungen vorbehalten!

Page 8: Der Warnemünder, Ausgabe 03 - 2011 | 11. Jahrgang

8

VERANSTAL AUGUSTKulinarischer Tipp: Sommerliche Salatbrasserie - Aromen und frische Zutaten im Strand-Hotel Hübner, Seestraße 12Jeden Sonntag: ab 11.30 Uhr Brunch im Hotel NEPTUNJeden Sonntag: 10.30 bis 13.00 Uhr Langschläferfrühstück im „Gutmannsdörfer“, Park-Hotel HübnerJeden Samstag und Sonntag: 08.00 bis 18.00 Uhr Fischmarkt Warnemünde, Fangfrischer Ostseefisch und Fischspezialitäten auf der MittelmoleJeden Sonntag bis Donnerstag: ab 17.00 Uhr Abendtafel(n) im „Gutmannsdörfer“, Park-Hotel Hübner Jeden Montag, Mittwoch und Freitag: 7.30 Uhr Yoga am Strand „Madea Sunrise“ für Anfänger und Geübte; bitte Yogamatte oder ein großes Tuch mit bringen, Treffpunkt: Leuchtturm Warnemünde, Einzel 10 EUR, 3er Karte 25 EUR, 5er Karte 40 EUR.Jeden Donnerstag: 19.00 Uhr „Madea Surf Yogis“, bitte Yogamatte oder großes Tuch mitbringen; Treffpunkt Supremesurf Beachhouse, Strandaufgang 12; Einzel 10 EUR, 3er Karte 25 EUR, 5er Karte 40 EUR.Jeden Freitag: 19.00 Uhr „Madea Yoga Surf & Sound“, bitte Yogamatte oder großes Tuch mitbringen Treffpunkt Supremesurf Beachhouse, Strandaufgang 12; Einzel 10 EUR, 3er Karte 25 EUR, 5er Karte 40 EUR.

bis 31.10. Karls Maislabyrinth in Karls Erlebnisdorf, Rövershagen

06. bis 07.08. Finale Beachvolleyball-Landesmeisterschaften

06.08. 19.00 Uhr Let The Good Times Roll - The Firebirds mit Rock’n’Roll der 50er und 60er Jahre, im Kurhausgarten 19.30 Uhr Maritime Unterhaltung mit Hannes & Hein, Dünenhotel 21.00 Uhr Tanz zu Live-Musik in der Sky-Bar, Hotel NEPTUN

07.08. 19.00 Uhr Let The Good Times Roll - The Firebirds mit Rock’n’Roll der 50er und 60er Jahre, im Kurhausgarten

08.08. 16.30 Uhr Plattdeutsch für Groß & Klein mit dem Warnemünder Original „Mariken“ im Café Panorama, Hotel NEPTUN

10.08. 14.30 Uhr Tanztee mit Live-Musik im Café Panorama, Hotel NEPTUN 11. bis 14.08. 21. HANSE-SAIL – ein Treffen internationaler Groß- und Traditionssegler u. a. mit attraktivem Bühnenprogramm in Rostock u. Warnemünde, Bummelmeilen, Mitsegelangeboten sowie Abendfahrten unterm Feuerwerk

11.08. 15.30 Uhr Hanse Sail Rock am Leuchtturm 20.00 Uhr Salsa-Night in der Sky-Bar, Hotel NEPTUN

12.08. 21.00 Uhr Tanz zu Live-Musik in der Sky-Bar, Hotel NEPTUN

13. bis 14.08. 28. An-Bagger-Cup (Mixed-Turnier) 28. MUMien-Cup (Seniorinnen/Senioren) Beachvolleyball

13.08. 19.00 Uhr 2. Hanse Sail – SkyNight in der Sky-Bar, Hotel NEPTUN 21.00 Uhr Tanz zu Live-Musik in der Sky-Bar, Hotel NEPTUN

14.08. 09.00 Uhr Ein Markt am Meer – Bootshalle, Yachthafenresidenz Hohe Düne 10.45 Uhr Großes Hafenkonzert mit interessanten Talk-Gästen, Shanty-Chören und maritimen Solisten im Hotel NEPTUN 13.30 Uhr Hanse-Sail-Kurkonzert: Fritz Buschners Showband, am Leuchtturm

15.08. 16.30 Uhr Plattdeutsch für Groß & Klein mit dem Warnemünder Original „Mariken“ im Café Panorama, Hotel NEPTUN

17.08. 14.30 Uhr Tanztee mit Live-Musik im Café Panorama, Hotel NEPTUN 19.00 Uhr Kuttersingen mit dem Shantychor „De Klaashahns“ auf der „Pasewalk“

18.08. 11.00 Uhr 9. Kunsthandwerkermarkt am Leuchtturm 20.00 Uhr Salsa-Night in der Sky-Bar, Hotel NEPTUN

19.08. 19.00 Uhr Musical Dinner – „Musical Moments“ mit Highlights aus weltbekannten Musical-Produktionen in Kostümen und Maske, inklusive 4-Gang-Menü und Aperitif im Bernsteinsaal, Hotel NEPTUN 21.00 Uhr Tanz zu Live-Musik in der Sky-Bar, Hotel NEPTUN

Page 9: Der Warnemünder, Ausgabe 03 - 2011 | 11. Jahrgang

9

ALTUNGEN20.08. 29. Rostocker Triathlon 21.00 Uhr Tanz zu Live-Musik in der Sky-Bar, Hotel NEPTUN

21.08. 11.00 Uhr Beachparty an der Strandbar DÜNE 13 u.a. mit der Köstritzer Jazzband 15.30 Uhr Kurkonzert: Erstes Allgemeines Kurorchester, im Kurhausgarten 19.30 Uhr Gastspiel mit dem Kabarett „Leipziger Pfeffermühle“ in der Sky-Bar, Hotel NEPTUN

22.08. 16.30 Uhr Plattdeutsch für Groß & Klein mit dem Warnemünder Original „Mariken“ im Café Panorama, Hotel NEPTUN 20.00 Uhr Klavierabend mit Justus Frantz im Bernsteinsaal, Hotel NEPTUN

24.08. 14.30 Uhr Tanztee mit Live-Musik im Café Panorama, Hotel NEPTUN

25.08. 20.00 Uhr Salsa-Night in der Sky-Bar, Hotel NEPTUN

26. und 27.08. Kleinkunstfestival: Kultur aus dem Hut

26.08. 19.00 Uhr „Les Frivolettes“ - französische Chansons auf Deutsch gesungen im Ringelnatz, Alexandrinenstraße 60 21.00 Uhr Tanz zu Live-Musik in der Sky-Bar, Hotel NEPTUN

27.08. 16.00 Uhr KURHAUS-KULT-ROCK-PARTY mit der Ostrock-Kultband TRANSIT, Küsten-Country-Band SPILL und Special Guest Dirk Michaelis im Kurhausgarten 20.00 Uhr Pyro Games – das Feuerwerksfestival im IGA-Park 21.00 Uhr Tanz zu Live-Musik in der Sky-Bar, Hotel NEPTUN

28.08. Bio erleben am Warnemünder Leuchtturm 15.30 Uhr Kurkonzert: Irish Coffee, im Kurhausgarten

29.08. 16.30 Uhr Plattdeutsch für Groß & Klein mit dem Warnemünder Original „Mariken“ im Café Panorama, Hotel NEPTUN

31.08. 14.30 Uhr Tanztee mit Live-Musik im Café Panorama, Hotel NEPTUN

SEPTEMBERKulinarischer Tipp: Mecklenburger Gartentafel im Strand-Hotel Hübner, Seestraße 12Jeden Sonntag: ab 11.30 Uhr Brunch im Hotel NEPTUNJeden Sonntag: 10.30 bis 13.00 Uhr Langschläferfrühstück im „Gutmannsdörfer“, Park-Hotel HübnerJeden Samstag und Sonntag: 08.00 bis 18.00 Uhr Fischmarkt Warnemünde, Fangfrischer Ostseefisch und Fischspezialitäten auf der MittelmoleJeden Sonntag bis Donnerstag: ab 17.00 Uhr Abendtafel(n) im „Gutmannsdörfer“, Park-Hotel Hübner 01.09. 20.00 Uhr Salsa-Night in der Sky-Bar, Hotel NEPTUN

02. bis 04.09. 18. Warnemünder „Stromfest“ – festlicher Saisonausklang mit Gemeinschaftsangeln um den WARNEMÜNDER DORSCHKÖNIG, Bummelmeile und Höhenfeuerwerk mit Feuerwerksmusik

02.09. 21.00 Uhr Tanz zu Live-Musik in der Sky-Bar, Hotel NEPTUN

03. bis 04.09. 9. Drachenfest am Warnemünder Strand

03.09. 19.00 Uhr Port Party: Schiffsverabschiedungen am Passagierkai mit Moderation, Live-Musik, Schlepper-Ballett und ab 22.00 Uhr Höhenfeuerwerk

21.00 Uhr Tanz zu Live-Musik in der Sky-Bar, Hotel NEPTUN

04.09. 15.30 Uhr Kurkonzert: Salonphilharmoniker Leipzig, im Kurhausgarten

05.09. 16.30 Uhr Plattdeutsch für Groß & Klein mit dem Warnemünder Original „Mariken“ im Café Panorama, Hotel NEPTUN

07.09. 14.30 Uhr Tanztee mit Live-Musik im Café Panorama, Hotel NEPTUN 19.00 Uhr Unternehmertreff „Formulieren der Kernaussage“ SonnenMeer Warnemünde, Rostocker Straße 4

Ände

rung

en v

orbe

halt

en

Page 10: Der Warnemünder, Ausgabe 03 - 2011 | 11. Jahrgang

08.09. 11.00 Uhr 9. Kunsthandwerkermarkt am Leuchtturm

09.09. 21.00 Uhr Tanz zu Live-Musik in der Sky-Bar, Hotel NEPTUN

10.09. bis 30.10. Kürbismarkt in Karls Erlebnisdorf, Rövershagen

10.09. 21.00 Uhr Tanz zu Live-Musik in der Sky-Bar, Hotel NEPTUN

11.09. Großes Zoofest 10.45 Uhr Großes Hafenkonzert mit interessanten Talk-Gästen, Shanty-Chören und maritimen Solisten im Hotel NEPTUN 15.30 Uhr Kurkonzert: Karin Grewe & Ready Teddies, im Kurhausgarten

12.09. 16.30 Uhr Plattdeutsch für Groß & Klein mit dem Warnemünder Original „Mariken“ im Café Panorama, Hotel NEPTUN

14.09. 14.30 Uhr Tanztee mit Live-Musik im Café Panorama, Hotel NEPTUN 19.00 Uhr Kuttersingen mit dem Shantychor „De Klaashahns“ auf der „Pasewalk“

16.09. 21.00 Uhr Tanz zu Live-Musik in der Sky-Bar, Hotel NEPTUN

17.09. 21.00 Uhr Tanz zu Live-Musik in der Sky-Bar, Hotel NEPTUN

18.09. 15.30 Uhr Kurkonzert: Fritz Buschners Showband, im Kurhausgarten

19.09. 16.30 Uhr Plattdeutsch für Groß & Klein mit dem Warnemünder Original „Mariken“ im Café Panorama, Hotel NEPTUN

21.09. 14.30 Uhr Tanztee mit Live-Musik im Café Panorama, Hotel NEPTUN 19.30 Uhr Gastspiel mit dem Kabarett „Leipziger Pfeffermühle“ – in der Sky-Bar, Hotel NEPTUN

22.09. 11.00 Uhr 9. Kunsthandwerkermarkt am Leuchtturm (Saisonabschluss)

23.09. 21.00 Uhr Tanz zu Live-Musik in der Sky-Bar, Hotel NEPTUN

24.09. 21.00 Uhr Tanz zu Live-Musik in der Sky-Bar, Hotel NEPTUN

25.09. 15.30 Uhr Kurkonzert: Blasorchester Hansestadt Rostock e.V., im Kurhausgarten (Saisonabschluss)

26.09. 16.30 Uhr Plattdeutsch für Groß & Klein mit dem Warnemünder Original „Mariken“ im Café Panorama, Hotel NEPTUN

28.09. 14.30 Uhr Tanztee mit Live-Musik im Café Panorama, Hotel NEPTUN

30.09. 21.00 Uhr Tanz zu Live-Musik in der Sky-Bar, Hotel NEPTUN

OKTOBERKulinarischer Tipp: Ein schmackhafter Herbstanfang - Kürbis, Pilze und Wild im Strand-Hotel Hübner, Seestraße 12Jeden Sonntag: ab 11.30 Uhr Brunch im Hotel NEPTUNJeden Sonntag: 10.30 bis 13.00 Uhr Langschläferfrühstück im „Gutmannsdörfer“, Park-Hotel HübnerJeden Samstag und Sonntag: 08.00 bis 18.00 Uhr Fischmarkt Warnemünde, Fangfrischer Ostseefisch und Fischspezialitäten auf der MittelmoleJeden Sonntag bis Donnerstag: ab 17.00 Uhr Abendtafel(n) im „Gutmannsdörfer“, Park-Hotel Hübner

01. bis 31.10. Karls 1. Grusel-Oktober in Karls Erlebnisdorf, Rövershagen

01.10. 21.00 Uhr Tanz zu Live-Musik in der Sky-Bar, Hotel NEPTUN

02.10. Leuchtturm-Rock 09.00 Uhr Ein Markt am Meer – Bootshalle, Yachthafenresidenz Hohe Düne

05.10. 14.30 Uhr Tanztee mit Live-Musik im Café Panorama, Hotel NEPTUN

07.10. 21.00 Uhr Tanz zu Live-Musik in der Sky-Bar, Hotel NEPTUN

08.10. 21.00 Uhr Tanz zu Live-Musik in der Sky-Bar, Hotel NEPTUN10

VERANSTALTU

Page 11: Der Warnemünder, Ausgabe 03 - 2011 | 11. Jahrgang

09.10. 10.45 Uhr Großes Hafenkonzert mit interessanten Talk-Gästen, Shanty-Chören und maritimen Solisten im Hotel NEPTUN

10.10. 18.30 Uhr „Weinbotschaft“ - Weinprobe inklusive aller Probenweine, Speisen, Mineralwasser und kleiner Überraschung im „Gutmannsdörfer“, Park-Hotel Hübner

12.10. 14.30 Uhr Tanztee mit Live-Musik im Café Panorama, Hotel NEPTUN

14.10. 21.00 Uhr Tanz zu Live-Musik in der Sky-Bar, Hotel NEPTUN

15. bis 30.10. 8. Rostocker Dorschtage

15.10. 19.30 Uhr 11. Jazz Band Ball im Hotel NEPTUN mit der Pasternack Big Band und Stargast Caroline Henderson (Dänemar 20.00 Uhr Maritime Unterhaltung mit „Luv un Lee“, Campingplatz Markgrafenheide 21.00 Uhr Tanz zu Live-Musik in der Sky-Bar, Hotel NEPTUN

16.10. 11.00 Uhr De Plattfööt mit „Songs un Snacks ut Meckelbörg“, Campingplatz Markgrafenheide

19.10. 14.30 Uhr Tanztee mit Live-Musik im Café Panorama, Hotel NEPTUN

21.10. 21.00 Uhr Tanz zu Live-Musik in der Sky-Bar, Hotel NEPTUN

22.10. 21.00 Uhr Tanz zu Live-Musik in der Sky-Bar, Hotel NEPTUN

26.10. 14.30 Uhr Tanztee mit Live-Musik im Café Panorama, Hotel NEPTUN

28.10. 21.00 Uhr Tanz zu Live-Musik in der Sky-Bar, Hotel NEPTUN

29.10. 21.00 Uhr Tanz zu Live-Musik in der Sky-Bar, Hotel NEPTUN

30.10. 20.00 Uhr Halloween-Ball in Karls Erlebnisdorf, Rövershagen

NOVEMBERKulinarischer Tipp: Hübner’s Geflügelmenü - Gan(s)z köstlich im Strand-Hotel Hübner, Seestraße 12Jeden Sonntag: ab 11.30 Uhr Brunch im Hotel NEPTUNJeden Sonntag: 10.30 bis 13.00 Uhr Langschläferfrühstück im „Gutmannsdörfer“, Park-Hotel HübnerJeden Samstag und Sonntag: 08.00 bis 18.00 Uhr Fischmarkt Warnemünde, Fangfrischer Ostseefisch und Fischspezialitäten auf der MittelmoleJeden Sonntag bis Donnerstag: ab 17.00 Uhr Abendtafel(n) im „Gutmannsdörfer“, Park-Hotel Hübner

02.11. 14.30 Uhr Tanztee mit Live-Musik im Café Panorama, Hotel NEPTUN

04.11. 21.00 Uhr Tanz zu Live-Musik in der Sky-Bar, Hotel NEPTUN

05.11. Mühlenstraßen-Rock 21.00 Uhr Tanz zu Live-Musik in der Sky-Bar, Hotel NEPTUN

09.11. 14.30 Uhr Tanztee mit Live-Musik im Café Panorama, Hotel NEPTUN

11.11. 11.11. Uhr Faschingsschwimmen der Rostocker Seehunde 17.30 Uhr Laternenumzug zum Martinstag mit The Marching Saints 21.00 Uhr Tanz zu Live-Musik in der Sky-Bar, Hotel NEPTUN

12.11. 21.00 Uhr Tanz zu Live-Musik in der Sky-Bar, Hotel NEPTUN

16.11. 14.30 Uhr Tanztee mit Live-Musik im Café Panorama, Hotel NEPTUN

18.11. 21.00 Uhr Tanz zu Live-Musik in der Sky-Bar, Hotel NEPTUN

19.11. 19.00 Uhr Tanzabend mit Disco-Micha, Hotel Godewind 21.00 Uhr Tanz zu Live-Musik in der Sky-Bar, Hotel NEPTUN

11

Ände

rung

en v

orbe

halt

en

TUNGEN

Weitere aktuelle Veranstaltungen unter: www.der-warnemuender.de

Page 12: Der Warnemünder, Ausgabe 03 - 2011 | 11. Jahrgang

12

Berichteten wir in unserer Ausgabe 2-2011 vom einmaligen Siegeszugder Optimist- Segeljolle von Warnemünde aus rund um die ganzeWelt, so sorgte bereits Jahre früher eine weitere Segeljolle aus War-nemünde für Furore im olympischen Segelsport. Genau vor 80 Jahrengewannen die Gebrüder Karl und Hans Kröger, Eigentümer der Boots& Yachtwerft Gebr. Kröger Warnemünde, gegen 34 Mitbewerbereinen vom Deutschen Segler Verband ausgeschriebenen Konstrukti-onswettbewerb für den Entwurf einen neuen Segeljollentyps. Die Krögers nannten den Bootstyp „Sharpie“, eine 2-Mann-one-de-sign-Regatta-Jolle und gleichzeitig eine der ältesten Einheitsklassen. Beide Brüder waren Mitglied im Warnemünder Segel Club. Deutsch-

land, England und die Niederlande bestellten sofort kleinere Seriendieser interessanten und wendigen Segelboote. Die 5,99 m langenund 1,43 breiten Knickspanntjollen waren, bzw. sind noch heute miteiner Steilgaffel getakelt. Sie werden wie beim ersten Boot komplettaus Holz gefertigt. Die Segelfläche beträgt 12 m². 1936 starteten dieSharpiejollen erstmals zur Kieler Woche und 1939 erhielten sie inter-nationalen Status. 1956, zu den Olympischen Spielen in Melbourne,wurde das Sharpie sogar olympisch. So segelte eine Zweimann-Klas-senjolle, die 1931 in Warnemünde konstruiert wurde, in Australienum olympisches Gold. Der Sieg ging seinerzeit an Neuseeland. InWarnemünde waren bis 1954 noch zwei Sharpies im Segelbetrieb.

Historisches ausWarnemünde

In Warnemünde wurde ein olympisches Segelboot konstruiert

Page 13: Der Warnemünder, Ausgabe 03 - 2011 | 11. Jahrgang

13

65 Jahre– ein gelungenes Jubiläum 2011

…aber kein Gedanke daran, den Ruhestand einzuläuten: HerrenmodeWalden erfreut sich auch im 66. Jahr seines Bestehens wachsenderBeliebtheit. „Wir bieten Modisches für jedes Alter und da Warnemündeein Badeort ist, decken wir auch den sportlichen Bereich ab“, erläutertInhaber Michael Walden das breite Spektrum, zu dem unter anderemdie Marken Hugo Boss, Strelsson, Pierre Cardin, New Zealand undBurlington gehören. Gemeinsam mit seiner Frau Jutta Walden setzt erauf fach- und typgerechten Service. „Beratung ist unsere Stärke, diewir auch weiterhin bieten möchten“, blickt Michael Walden in die Zu-kunft. Die Inhaber – Michael Waldens Vater baute einst den Laden auf– haben aus ihrem Beruf eine Berufung gemacht. Jutta Walden widmetsich mit liebevoller Hingabe den Wünschen ihrer Kunden im Geschäftam Kirchenplatz. „Männer gehen gezielter einkaufen“, weiß sie dasVerhalten ihrer Klientel gut einzuschätzen. „Man muss die Kundenmögen und die Ware lieben“, erklärt sie ihr Erfolgsrezept. So strahlt der Herr, der mit einer neuen weißen Jeans in exakt passen-der Größe das Ladenlokal verlässt. Ab August gilt es, die neue Herbst-Winter-Kollektion zu bewundern und zu probieren. Neben Übergrößenhalten Jutta und Michael Walden einen Änderungsservice bereit undschicken Urlaubern geänderte Ware gerne an die Heimatadresse.

www.herrenmode-walden.de

Mit der Hanse Sail vom 11. bis 14. August ist der Veranstaltungs-teller dieser Saison noch längst nicht geleert. Wir möchten an dieserStelle bereits auf die nächste Warnemünder Großveranstaltung hin-weisen: Für das traditionelle Stromfest vom 2. bis 4. Septemberhat der Warnemünde Verein ein Veranstaltungspaket geschnürt, dasssich sehen lassen kann. Es beginnt mit dem Meeresangelwettbewerbum den Warnemünder Dorschkönig und endet mit einem zünftigenHöhenfeuerwerk. Zahlreiche Veranstaltungen liegen dazwischen. Mitdabei sind auch die bekannte Band Irish Coffee, der WarnemünderShantychor „De Klaashahns“ und der Rostocker Shantychor „Luv &Lee“. Das Ukrainische Kinder- und Jugendensemble ROSS konnte fürdas Stromfest 2011 ebenfalls gewonnen werden. Ewas abseits vom Ostseebad Warnemünde, im IGA Park an der War-now, werden bereits am 27. August ab 20 Uhr die Pyro Gamesausgetragen. Spitzenfeuerwerker zeigen ihre schönsten Creationender Pyrotechnik. Die Veranstaltungssaison ist mit dem Herbstanfangnoch längst nicht zu Ende. Lesen Sie dazu unseren Veranstaltungsplan.Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter

www.der-warnemuender.de.

Über den

WarnemünderVeranstaltungsteller

hinaus geschaut

Page 14: Der Warnemünder, Ausgabe 03 - 2011 | 11. Jahrgang

14

Ferienresidenz Am Strom18119 Warnemünde | Am Strom 72fon 0381/510 50 00fax 0381/ 541 [email protected]

Apartments (30 m², 2 Pers.) EG, 2 Zimmer Dusche/WC, Küchenzeile› Preis pro Objekt und Nacht 50 bis 70€Ferienwohnungen (60 m², 4 Pers.) 3 ZimmerDusche/WC, Küchenzeile, Balkon o. Terrasse› Preis pro Objekt und Nacht 90 bis 120€Ferienwohnung (60 m², 3 Pers.) 2 ZimmerDusche/WC, Küchenzeile, Balkon› Preis pro Objekt und Nacht 90 bis 120€

Exklusive Appartements und Ferienwohnun-gen im Zentrum von Warnemünde mit Blickauf den Alten Strom. Handtücher und Bett-wäsche inkl., Endreinigung 20/30 €.

Appartement „Molenblick“18119 Warnemünde | Am Strom 116fon 0381/800 40 85fax 0381/778 01 [email protected]

Appartement (70 m² für bis zu 4 Personen)mit Duschbad, Einbauküche, 2 Schlafzimmero. Frühstück› Preis pro Objekt und Nacht 80 bis 140€

Appartement mit hochwertiger Ausstattung,exklusive Lage direkt am AltenStrom mit herrlichem Blick auf die ein- undauslaufende Schifffahrt, nur 200 Meter zumStrand, Bettwäsche und Handtücher inkl.,zzgl. Endreinigung, Vermietung ganzjährig.

Ferienpension Hus Jenny18119 WarnemündeGroß Kleiner Weg 11fon 0381/516 64 | fax 516 [email protected]

Einzelzimmer m. Dusche/WC, Frühstück› Preis pro Objekt und Nacht 37 bis 56€Doppelzimmer m. Dusche/WC, Frühstück› Preis pro Objekt und Nacht 60 bis 82€Mehrbettzimmer m. Dusche/WC, Frühstück › Preis pro Objekt und Nacht 69 bis 104€4-Bett-Appartement m. Dusche/WC, Frühstück› Preis pro Objekt und Nacht 87 bis 126€Ferienwohnung (4 Pers.) m. Dusche/WC, o. Frühstück› Preis pro Objekt und Nacht 79 bis 109€

Familiengeführte Pension, 500m zum Strand,helle freundliche Ausstattung, Garten mitGrillmöglichkeit. Endreinigung Fewo 35 €.

Familie Schröder

Haus Silko18119 Warnemünde | Heinrich-Heine-Str. 9Afon 030/822 72 99 | fax 82 71 01 00 [email protected]

Div. Komfortwohnungen (30-60 m²) mit Du-sche/WC und Einbauküche› Preis pro Objekt u. Nacht 50 bis 70€

Aufbettung pro Nacht 10€Endreinigung 30€

Zentrale Lage gegenüber Kurpark, Einkaufs-möglichkeiten 5 Min. , Bahn 8 Min., Strand 5Min., alle Ferienwohnungen mit je 2 Zim-mern, Bettwäsche und Handtücher inklusive,Vermietung ganzjährig, Mindestaufenthalt 3 Nächte

Atlantic Ferienwohnungen18119 WarnemündeAm Strom 107/108fon 0381/510 70 45 | fax 510 70 44info@atlantic-ferienwohnungen.dewww.atlantic-ferienwohnungen.de

Freundliche Ferienwohnungen direkt amAlten Strom, Endreinigung 40 bis 60 €.

Hotel Godewind ****18146 Warnemünde-MarkgrafenheideWarnemünder Straße 5fon 0381/60 95 70 | fax 60 95 71 11 [email protected]

Einzelzimmer mit Frühstücksbuffet u. freieNutzung Wellnessbereich mit Schwimmbad› Preis pro Objekt und Nacht 69 bis 90€Doppelzimmer mit Frühstücksbuffet u. freieNutzung Wellnessbereich mit Schwimmbad› Preis pro Objekt und Nacht 92 bis 137€

Wellnessbereich m. Schwimmbad, Sauna, Dampf-bad, Massage, Kosmetik, Schrotkur, Trenn-kostdiät, Fastenwandern an der Ostsee, kos-tenfreie Parkplätze am Haus, ganzjährigeUrlaubs- u. Wellnessarrangements, ca. 400mzum Strand. Das Hotel ist vom deutschenWellnessverband e.V. zertifiziert.

2

Appartement 301 40 m², bis 4 Pers., 2 Zi.Dusche/WC, Küche, Balkon mit Blick überWarnemünde› Preis pro Objekt und Nacht 70 bis 110€Appartement 302 35 m², bis 4 Pers., 2 Zi.Dusche/WC, Küche, Balkon m. Stromblick› Preis pro Objekt und Nacht 80 bis 120€Appartement 303 54 m², bis 4 Pers., 2 Zi.Dusche/WC, Küche, Balkon m. Stromblick› Preis pro Objekt und Nacht 90 bis 130€

Ferienwohnung Villa Seestrand18119 Warnemünde | Seestraße 1fon 030/7416030 | fax 7416039mobil 0173/[email protected]

Ferienwohnung (95 m², 2-4 Pers.) 2. OG, 2Doppelzimmer› Preis pro Objekt und Nacht 90 bis 140€

Stilvoll eingerichtete Ferienwohnung mit Bal-kon an der Seepromenade / Leuchtturm mitdirektem Blick auf den Strand und die Ostsee,2 Doppelzimmer, großzügiger Wohnbereichmit integriertem Essbereich u. moderner of-fener Küche, ein Vollbad mit Eckbadewanneund Gästeduschbad.

Landhotel Ostseetraum & Fewo *** 18119 Warnemünde-DiedrichshagenStolteraer Weg 34afon 0381/519 18 48 | fax 517 [email protected]

Einzelzimmer m. Dusche/WC, inkl. Frühst.› Preis pro Objekt und Nacht 39 bis 65€Doppelzimmer m. Dusche/WC, inkl. Frühst.› Preis pro Ojekt und Nacht 59 bis 99€Ferienwohnungen /App. (34-56 m²) EG o.OGDU/WC, Kochnische o. Küche, teilw. Terrasse› Preis pro Objekt und Nacht 45 bis 99€› Früstück 7,50€

Herzlich Willkommen! Genießen Sie Ihren Urlaub unterm Reetdach. Zum Ostseestrandsind es 500m, zum Zentrum von Warne-münde 2,5km. Wir bieten Zimmer, Apart-ments und Ferienwohnungen, ein Restaurant,eine Sonnenterrasse, Fahrradverleih und kostenfreies Parken.

Wir freuen uns auf

Page 15: Der Warnemünder, Ausgabe 03 - 2011 | 11. Jahrgang

15

Hotel Germania18119 WarnemündeAm Strom 110-111fon 0381/51985-0 | fax [email protected]

Einzelzimmer m. DU/WC, inkl. Frühstück,› Preis pro Objekt u. Nacht 50 bis 71,50 €Doppelzimmer m. DU/WC, inkl. Frühstück,› Preis pro Objekt u. Nacht 65 bis 87,50 €› mit Blick auf Alten Strom 75 bis 97,50 €Suite m. DU/WC, inkl. Frühstück,› Preis pro Objekt u. Nacht 78 bis 105 €› mit Blick auf Alten Strom 88 bis 115 €

› Zustellbett pro Nacht 20 €› Hund pro Nacht 5,50 €

Wir bieten Ihnen Zimmer und Suiten sowieein gemütliches Restaurant im Haus. Genießen Sie den wunderschönen Panoramablick über die Hafeneinfahrt undden Alten Strom.

Paare

2 bis 2 Personen

bis 4 Personen

bis 6 Personen

Familien

Balkon/Terrasse

Bibliothek

Fahrradverleih Bar

Nichtraucher

Radio im Zimmer

Randlage

eigener Parkplatz

Restaurant

Sauna

Schwimmbad

Ruhiges Schlafen

Sonnenbank

Sport-möglichkeit

Tagungsraum

Spielplatz

Telefon im Zimmer

TV im Zimmer

Waschmaschine

Trockner

Zentrum

eigene Garage Hunde erlaubt

Internet

Kinderbett

Lift

Meerblick

Klimaanlage

Wellness

Segeln

Reiten

Garten

Kur-anwendungen

bis 5 Personen

Wäscheservice

Zimmerservice

Businessanschluss

Hist. Gebäude

Barrierefrei

Vergünstigung für Kinder

Atelier zum Meer18119 Warnemünde | Poststraße 25fon 0381/520 88fax 0381/ 522 [email protected]

Komfortappartement (25 m², 2 Pers.) EG,Dusche/WC, Küchenzeile, Terrasse› Preis pro Objekt und Nacht 40 bis 60€Ferienwohnung (55 m², 2-4 Pers.) EG, 2 Zi.,Dusche/WC, voll ausgest. EBK, Terrasse› Preis pro Objekt u. Nacht,2 P. 50 bis 80€Ferienwohnung (96 m², 4-6 Pers.) Hochpart.,3 Zi., Dusche/WC, Wm, voll ausgest. EBK, Balkon› Preis pro Objekt u. Nacht,4 P. 80 bis 120€

Stilvoll san. Stadthaus, 5 Min. Bahnhof, 8 Min.Strand, 3 Min. Alter Strom, Kirchplatz mit Ärz-tehaus, Apotheke u. Banken. Komf. Ausstat-tung im Landhausstil. Romant. Innenhof, TV,Radio u. DVD, PKW-Stellpl., Bettw. u. Handt.inkl., Endreinigung 15/25 €, Aufbettung 15 €.

Allergikerzimmer

Kegeln/Bowling

Golf

Residenz-Strandhotel SEASIDE-CLASS ****

18119 Warnemünde | Seestraße 6fon 0381/54 8060 | fax 548 06 [email protected] u. www.seaside-ostseehotels.de

DZ Landseite im EG Dusche/WC› Preis pro Objekt und Nacht 70 bis 120€EZ (Meerblick) Balkon/Terrasse› Preis pro Objekt und Nacht 70 bis 97€DZ (seitl. Meerblick) Balkon/Terrasse› Preis pro Objekt und Nacht 79 bis 137€Suite (Meerblick) 2 Balkone› Preis pro Objekt und Nacht 165 bis 249€Leistung lt. Hotelstandard, inkl. Frühstück

Modern eingerichtetes Komforthotel (Garni)in exklusiver Strandlage für den anspruchs-vollen Reisenden. Infos u. aktuelle Angeboteim Internet. Wir sind ganzjährig für Sie da undfreuen uns auf Ihren Besuch.

Vogel Hotel Appartements & Spa18119 Warnemünde | Alexandrinenstr. 124fon 0381/54 83 10fax 0381/54 83 [email protected]

EZ Ostsee Art **** 55 bis 115€DZ Ostsee Art **** 65 bis 145€EZ Villa La Mer 45 bis 95€DZ Villa La Mer 55 bis 120€App. Fischerhus (20-45 m²) › 2 Pers. DU/WC, Küche 59 bis 125€App. Residenz Seestern (25-45 m²) › 2 Pers. DU/WC, Küche 45 bis 110€› 2 Aufb. möglich, pro Aufb. u. Nacht 20€

Familiengef. Hotel/Appartementhaus in ders.g. Puppenstube von Warnemünde nur 50 mvom Alten Strom entfernt, bei Frühstücks-buchung inkl. Kaffee- u. Kuchenbuffet amNachmittag. Haustiere auf Anfrage.

f Sie

Page 16: Der Warnemünder, Ausgabe 03 - 2011 | 11. Jahrgang

16

1 Alter Strom2 Bahnhof3 Bootsverleih4 Fähre Hohe Düne5 Heimatmuseum6 Kirche Warnemünde7 Kurhaus/Casino8 Kurpark9 Leuchtturm

10 Tennisplatz11 Passagierkai12 Stephan-Jantzen Park13 Technologiezentrum14 Kleine Komödie15 Yachthafen

16 Polizei17 Munch-Haus18 Reiterhof[i] Tourist-Information

FAHRRADVERLEIH

Fahrradverleih WarnemündeMühlenstraße 12, 18119 WarnemündeTelefon: 03 81/5 19 36 66

Fahrradverleih DühringF.-Franz-Straße 54, 18119 WarnemündeTelefon: 03 81/5 19 12 61© Hansestadt Rostock/Verlag Matthias Oehmke

Page 17: Der Warnemünder, Ausgabe 03 - 2011 | 11. Jahrgang

17

ünde

münde

Warnemünder FahrradtouristikOstseeparkhaus, Telefon: 03 81/5 19 19 55Mobil: 01 62/5 65 51 61

RUFNUMMERN

Telefon-Vorwahl Rostock: 03 81aus dem Ausland: +49 381

NOTRUF

Polizei: 110Feuerwehr: 112

Rettungsdienst: 112Medizinische Hilfe: 4 44 11Tierklinik: 4 00 15 49

AUTOSERVICE

ADAC: 0 18 02/22 22 22ACE: 0 18 02/34 35 36AvD: 03 81/8 00 24 71

TAXIRUF

Taxiunternehmen H. Stutzwww.taxi-harry.de Telefon: 03 81/5 19 04 05Mobil: 01 72/3 83 93 83

Barnstorfer Weg 48 | 18057 RostockTel: 03 81 / 4 99 84-0 | Fax: 4 99 84-30

Alexandrinenstr. 114a | 18119 Warnemünde Tel: 03 81 / 5 19 33 45 | Fax: 5 19 33 47

www.tasler-immobilien.de

Page 18: Der Warnemünder, Ausgabe 03 - 2011 | 11. Jahrgang

Anzeige

...ins irre Vergnügen: Mit Deutschlands größtem

Bauernmarkt, den sechs Schau-Manufakturen und seinen 66 ländli-chen Attraktionen ist Karls Erlebnis-Dorf in Rövershagen schon jetzt dasbeliebteste Ausflugsziel in Mecklenburg-Vorpommern. Nun lockt bisEnde Oktober zusätzlich das 25.000 Quadratmeter große Maislaby-rinth zu Karls. In diesem Sommer steht es unter dem Motto „Robbiswilde Ferkeljagd“: Bauer Robbi erwischt die Ferkel, als sie seinen Maisanknabbern und jagt sie quer durchs dichte Feld. Die Spuren seinesTraktors ergeben ein wildes Labyrinth und die verlorenen Traktor-Teilebilden ein lustiges Rätsel. Wer das Rätsel richtig löst, erhält zur Beloh-nung Popcorn zum halben Preis. Los geht es mit Karls nostalgischerFeldbahn, sie bringt kleine und große Besucher in 15 Minuten stilechtzum Labyrinth und heizt die Vorfreude an. Müssen wir nach rechts odergehen wir doch besser links herum? Die spannende Suche zwischen

den 1,80 Meter hohen Pflanzen be-ginnt. Zum Glück helfen hier und da Aus-sichtstürme, den Überblick nicht zu verlieren.Zur Abwechslung klettern, rutschen und toben können kleine Wegsu-cher auf dem Abenteuerspielplatz mitten im Maisfeld. Für Eltern undGroßeltern stehen dort zum Verschnaufen Pausenbänke bereit. Etwazwei Stunden dauert die abenteuerliche Wanderung auf den Irrwegen.Die Eintrittskarte gilt als Dauerkarte und bietet beliebig oft die Mög-lichkeit zum Besuch in Robbis Feld. Das ist prima, um immer wiederneue Mais-Wege und nette kleine Details zu erkunden. Erwachsenezahlen 4,50 Euro und Kinder 3 Euro. Gruppen ab zehn Personen er-halten Ermäßigung und werden um Anmeldung gebeten (Tel. 038202-4050). Geöffnet ist täglich, natürlich auch sonntags, von 9 bis 19 Uhr,der letzte Einlass erfolgt um 17.30 Uhr.

www.karls.de

18

Hereinspaziert...

Page 19: Der Warnemünder, Ausgabe 03 - 2011 | 11. Jahrgang

Ein Kinderparadiesauf 2 .200 Quadratmetern

Rutschen, Springen, Klettern, Toben......das geht im Kinderlandauch ohne Sonne von oben.

Mecklenburg-Vorpommerns größter Hallenspielplatz in Roggen-tin bei Rostock bietet zu jeder Jahreszeit riesigen Spaß fürGROSS und KLEIN.

Die 25 Meter lange und 8 Meter hohe Kletterlandschaft isteines der vielen Highlights in dieser Erlebniswelt. An unsererKletterwand dürfen sich die kleinen Bergsteiger in verschiede-nen Levels ausprobieren und testen, wie weit sie schon kom-men. Erwachsene können ihre Sprösslinge bei einem Kaffeevom Bistro aus beobachten, oder sich von ihnen inspirierenlassen und selbst mal Trampolin springen.

TIPP: Wenn Sie nicht wissen, wohin mit einer Meute feierwüti-ger Kids, die sich so richtig austoben will, dann kommen Siezu uns ins Kinderland nach Roggentin bei Rostock. Ein Kindergeburtstag im Kinderland ist immer eine tolle Idee!

Mehr Infos gibt’s unter: www.kinderland-rostock.de

NNEEUU ...das Kinderland gibt’s jetzt auch in Leipzig-Taucha

Anze

ige

19

Veranstaltungshöhepunkte 2011

FamilienprogrammTourismuszentrale Rostock & Warnemünde

07.08.2011, 16.00 UhrLebendes Puppentheater

„Der Wolf und die sieben jungen Geißlein“-Wicht-Theater am Piratennest Warnemünde

08.08./15.08./22.08.2011, 16.00 Uhr17.10./24.10.2011, 11.00 Uhr

Entdeckertour mit Mareike und den Strand von oben sehen Stadtrundgang 3,-Euro/Person, Am Leuchtturm

09.08./10.08./16.08./17.08./23.08./24.08./30.08./31.08./11.10./18.10./25.10.2011, 11.00 Uhr

Piratenfahrt mit dem Kutter „Pasewalk“, Am Strom 107Anmeldung unter: 03 81/5 48 00 48, Kosten: 5,- Euro

10.08.2011, 16.00 UhrPuppenmusiktheater Zauberton: „Die kleine Meerjungfrau“

Treffpunkt: Strandoase Treichel, Höhe Teepott

11.08./18.08./25.08.2011, 14.00 UhrRette sich wer`s kann! - Baderegeln

Rettungsschwimmer für einen Tag, Markgrafenheide, Rettungsturm 3

15.08./22.08.2011, 14.00 UhrRette sich wer`s kann! - Baderegeln

Rettungsschwimmer für einen Tag, Piratennest Warnemünde

17.08./07.09./07.10./12.10./19.10./26.10.2011, 15.00 UhrBei den Schutzengeln der Ostsee zu Gast

Info-Zentrum der DGzRS, Am Leuchtturm 1

18.08.2011, 20.00 UhrLagerfeuerkonzert am Strandmit Matthias Meyer-Göllner

„Ein bunter Hund am weiten Meer“, Piratennest Warnemünde

19.08.2011, 10.30 UhrPiratenfest mit großer Schatzsuche, Piratennest Warnemünde

20.08.2011, 13.00 -17.00 UhrKinderschminken mit Claudia Kraemer, Piratennest Warnemünde

25.08.2011, 20.00 UhrAbenteuer im Fackelschein, Piratennest Warnemünde

13.10./20.10.2011, 18.00 UhrFackelumzug zum Lagerfeuer am Strand, Am Leuchtturm

15.10.2011, 14.00 UhrHerbstfest am Strand, Rettungsturm 3

19.10.2011, 11.00 UhrPuppentheater: „Der König will heiraten“

mit Bettina Raasch, Kurbibliothek

29.10./30.10.2011, 13.00 UhrHelloween und Mee(h)r

Strandoase Treichel, Strandaufgang 4

Änderungen vorbehalten!

Page 20: Der Warnemünder, Ausgabe 03 - 2011 | 11. Jahrgang

20

125 JahreFährverbindung nach Gedser

Zwischen Warnemünde und Dänemark gab es seit demMittelalter immer Handels- und Verkehrsverbindungen.Eine regelmäßige Passage kam aber erst 1873. Damalsnach Nyköping. Die Industrialisierung verlangte Ende des19. Jahrhunderts nach einem stabilen regelmäßigen Fähr-betrieb über die Ostsee. Am 28. Juli 1886 wurde die Post-dampferlinie Warnemünde-Gedser in Betrieb genommen.In Warnemünde entstand südlich des Alten Stroms einKopfbahnhof. Hier hatte zuvor die Eisenbahnlinie Berlin-Warnemünde ihre Premiere. Ein so genannter Bassin, 450m lang, wurde ins Land gebaggert und befestigt. Hiermachten die Postschiffe unmittelbar am alten Bahnhof fest.Post und Passagiere konnten gleich mit dem Zug weitergeleitet werden. Heute wird das einstige Hafenbecken fürdie noch immer wachsende internationale Kreuzfahrtbran-che vorbereitet. Die Fährschiffe starten mittlerweile durch-weg im Rostocker Überseehafen. Ein letztes sichtbaresRelikt aus der Warnemünder Eisenbahnfährgeschichte isteine Schienenrampe, die nach Nirgendwo führt.

Ab 2012 fahren auf der Route Rostock-Gedser neue mo-derne Schiffe. Die „Berlin“ und „Copenhagen“ der Scand-lines-Reederei befinden sich derzeit im Bau auf denStralsunder P & S Werften. Freuen Sie sich auf ein ganzneues Fährgefühl!

Fotos: Eschenburg Archiv/Hinstorff Verlag und Skelby-Gedesby-Gedser Lokalhistoriske Arkiv

Page 21: Der Warnemünder, Ausgabe 03 - 2011 | 11. Jahrgang

21

Warnemünde wurde auf Sand gebaut, zumindest zu zwei Dritteln.Sand, der in Millionen von Jahren zu dem wurde, was er heute ist,feinster heller Seesand. Am Strand findet man ihn in vorzüglicherQualität. Er ist noch in dem Zustand, wie ihn das Meer ans Gestadegeschwemmt hat. „Fangfrisch und gereinigt“ würden die Warnemün-der Fischköche sagen. Dieser frische und immer wieder vom Meeroder vom Regen gereinigte, feine Seesand ist eigentlich das, wasWarnemünde zum „Seesandseebad“ gemacht hat. WarnemünderSeesand ist sehr fein und mit einigen kleinen, rund geschliffenen,bunten Steinen gemischt. Der feinste Seesand befindet sich in derNähe der Dünen und an der Mole. Das Meer spült ständig neuenSand von der westlich gelegenen Steilküste Stoltera an. An der West-mole schließlich sammelt er sich in der vor einigen Jahren erfunde-nen Sandfalle. Hier ist der Strand auch am breitesten. Noch voreinem guten Jahrhundert befand sich die Uferlinie etwa dort, wo sichheute die Veranda des Teepotts befindet.

Gebrauchsanweisung für SeesandSeesand ist eine herrliche Unterlage am Strand. Man kann sich da-rauf sonnen, abtrocknen, wälzen, panieren, Gott und die Welt be-obachten und ganz hervorragend flirten. Wenn ein Flirt im Sanderfolgreich sein soll, streut in der Regel ein Mann der anvisiertenStrandschönen erst einmal Sand in die Augen. Bildlich gesehen!(Heute ist es auch umgekehrt) Es kann sein, dass die oder der Ange-himmelte sofort blind vor Liebe wird! Feinster Seesand und Charme

zeigen schnelle Wirkung. Wenn die Auserkorene sich den Seesandaus den Augen gerieben hat, sieht sie den Traummann vor sich.Wahrscheinlich! Er hat auch schon einen Seegrashalm in der Handund kitzelt damit an ihren Füßen. Es kann nun zum ersten hautnahenKontakt zweier Menschen, nämlich dem Kuss kommen. Zum Sand-kuss. Im Seesand zu küssen, ist eine spezielle und anspruchsvolle Artder Liebesbekundung.

Seesand reinigt den MagenIm Anschluss an diese spezielle Art der Annäherung knirschen dieLiebenden aus Leidenschaft und nicht vor Wut mit den Zähnen. Sandist in das menschliche Kauwerkzeug geraten. Ist es nicht wunderbar,nicht aus Ärger, sondern aus Liebe mit den Zähnen zu knirschen?Den Seesand kann man unbeschadet verschlucken. Er reinigt denMagen. Die Seesandliebe kann fortgesetzt werden. Es ist auch spa-ßig, warmen Zuckerseesand auf die Strandschöne rieseln zu lassen.Fast jeder Badegast kennt das prickelnde Sandrieselgefühl. AberStopp! Es sollte nicht gar zu weit gegangen werden. Es könnte amEnde Seesand ins Getriebe kommen! Wie aus der fachlichen Strand-szene zu hören ist, sind Strandkorbküsse zwar sandgeschützt, aberweniger reizvoll und technisch ziemlich kompliziert. Übrigens, wennKinder einmal den Mund voller Seesand haben sollten, schimpfenSie nicht! Seesand säubert! Soviel vom Seesand aus Warnemündeund vom noch feineren Sand aus Markgrafenheide.

Gerhard Martens

Eine seesandigeGeschichte für Warnemünder Badegäste

Page 22: Der Warnemünder, Ausgabe 03 - 2011 | 11. Jahrgang

22

Tag des Seglers

Erste Seekreuzerruderregatta derWelt wurde aus der Taufe gehoben. Vor 40 Jahren erfanden die Warnemünder Segler den „Tag des Seg-lers“. Eine sportliche Veranstaltung mit Spiel und viel Spaß! Damals 1971 gab es für die Warnemünder Segler eine Lücke im Re-gattageschehen, die Urlaubszeit war vorüber und die Yachten und ihreCrews dümpelten Anfang September an den Stegen ziemlich nutzlosvor sich hin. Dieses Dümpeln sollte unterbrochen werden. In einer Vor-standssitzung des Segel Clubs wurde die Idee geboren, etwas ganzNeues zu kreieren. Spaß und Geselligkeit sollten den Herbst und dasSaisonende einleiten. So wurde eine sportlich-maritime Unterhaltung erfunden.

Die grandioseste Idee war eine Seekreuzer-Ruderregatta auf dem AltenStrom. Die vereinseigenen und baugleichen 30 m² Seekreuzer „Wega“,„Venus“ und „Sirius“ starteten auf dem Alten Strom an der Bahnhofs-brücke eine Ruderregatta, deren Ziellinie etwa zwischen Café Atlantic(heute Gosch) und der Mittelmole lag. Regeln gab es keine, außer dasskeine Segel gesetzt werden durften. Nur rudern oder paddeln war er-laubt. Die Anzahl der Ruderer war unbeschränkt. 25 Ruderer pro Bootwaren keine Seltenheit. Erster Preis war eine große Flasche Weinbrand,zweiter eine mittlere Flasche und dritter eine Miniflasche.

Tauziehen über den Strom undIntim-Bar auf der WieseDer Tag des Seglers wartete noch mit weiteren Sensationen auf. So dasTauziehen über den Alten Strom: Warnemünder Segler gegen den Rest

der Welt, sprich gegen spontane Feriengäste. Fahrradweitsprung in denAlten Strom war ebenfalls eine kleine Attraktion. Es gab einen Kinder-spielplatz mit Schaukeln, Kletterseilen und Gerüsten. Für die abendlicheParty wurde die Bootshalle illuminiert und mit einer Disko ausgestattet.Damit auch die Seglerliebespaare auf ihre Kosten kamen, entstandeine externe Intim-Bar in einem Zwölfmannzelt aus Armee-Überplan-beständen. Rum-Cola, Sekt und softe Musik fachten die Glut der sport-lichen Seefahrer an. Zum Fest gehörte auch ein großes Lagerfeuer. Dasnotwendige Brennholz lieferte die Werft. Die beaufsichtigende, aberdurstige Feuerwehr wurde mit Branntwein, Sekt und Bier bezahlt. Aufdem Grill schmorten den ganzen Abend Bratwurst und Steaks. In derAbenddämmerung fand dann die traditionelle Lampionfahrt aller Yach-ten auf dem Alten Strom statt. Erst gegen Morgen endete die Fete. DerTag des Seglers überstand die Wende und hat sich, mit einigen Ände-rungen, bis heute gehalten.

Eine reine Warnemünder Angelegenheit

Page 23: Der Warnemünder, Ausgabe 03 - 2011 | 11. Jahrgang

23

Die Olivenbäumchen auf der verglasten Terrasse erinnern an Italien, am Him-mel toben bunte Kitedrachen. Die Sonne scheint und eine lächelnde Service-mitarbeiterin reicht ein Gläschen Erdbeer-Prosecco. Dann wird „Pizza Paolo“serviert und verspricht, was man erwartet. Riesig groß, hauchdünn, knusprigund mit besten Zutaten – ganz wie in Italien eben…

Die drei Pizzabäcker aus Sardinien, Sizilien und Venezien werden durch denPizzaweltmeister Mauro David aus Rom angeleitet und verstehen ganz offen-bar ihr Handwerk. Selbst das Ciabatta Brot, das vor dem Essen mit toskani-schem Olivenöl & Aceto Balsamico gereicht wird, wird am Morgen imSteinofen gebacken. Doch Steinofenpizza und hausgemachte Pasta sind längstnicht alles, was die neue Kurhaus-Gastronomie zu bieten hat. KüchenchefJohannes Bär aus Villach in Österreich ist ein Liebhaber des Freestylekochensund es bereitet ihm sichtlich Freude, beste Zutaten auszuwählen. Frische lokaleProdukte, wie Ostseescholle und Müritz Zander, kombiniert mit mediterranenAkzenten – das ist die Zauberformel des Küchenmeisters. So besticht die Viel-falt der delikaten Fisch- und Fleischgerichte selbst Feinschmecker. Auf seinenkulinarischen Reisen durch die Küchen von der Schweiz über Frankreich bisItalien lernte Johannes Bär nicht nur den Umgang mit herzhaften Zutaten, wiedie Torten & Kuchenvitrine im Kurhaus Restaurant & Café deutlich erkennenlässt. Kuchen, Torten und acht verschiedene Eissorten werden in der Patisseriedes Hauses hergestellt und beim ofenfrischen Strudel vom Pommern-Apfel mitWalnüssen serviert mit Vanilleeis bleiben keine Wünsche offen. Es ist nichtextra nötig zu Erwähnen, dass das Team von Johannes Bär den original öster-reichischen Kaiserschmarren mit Zwetschgenröster backt.

Ganz neu im Kurhaus Restaurant ist der Sonntags-Meer-Brunch mit vielen ku-linarischen Köstlichkeiten des Küchenteams. Jeden Sonntag von 10 bis 14Uhr werden dazu Kaffee, Tee und Säfte gereicht, so viel das Herz begehrt.Erwachsene zahlen 19,50 EUR p.P., Kinder zwischen 6 und 12 Jahren 9,50EUR und Kinder unter 6 Jahren werden vom Haus eingeladen.Ein kleiner herbstlicher Weitblick: Ab dem 11. November 2011 tranchiert dasRestaurant Team die traditionelle Martinsgans ab vier Personen exklusiv amTisch. So bietet sich das Martinsgansessen als perfektes Familien- & Freundes-Eventoder Weihnachtsfeier an. Im weitläufigen Garten finden während der warmen Jahreszeit regelmäßigKonzerte und Veranstaltungen statt, so auch am 27. August die Kurhaus-Kult-Rock-Party mit der Küstencountryband SPILL, Ostrocklegende TRANSIT undSpecial guest Dirk Michaelis. Ab 16 Uhr heißt es dann: Warnemünde rocktim Kurhausgarten. Dabei sein ist alles!Und noch etwas ist ganz neu im Kurhaus: Im August öffnet das neue Restau-rant „Paulo Scutarro“ in der oberen Etage des Kurhauses seine Pforten. Lieb-haber der gehobenen italienischen Küche dürfen sich im „Paulo Scutarro“ ander Renaissance italienischer Kochkunst erfreuen. Johannes Bär und seinTeam freuen sich auf Ihren Besuch!

KURHAUS Restaurant & Café (täglich ab 11 Uhr geöffnet)Bankett Saal & Wintergarten für bis zu 500 PersonenHochzeiten & Eventlocation

www.kurhaus-warnemuende.de

„La Cucina Mediterrana“

an der Waterkant

Geschmack mit Aussicht im Kurhaus Restaurant & Café

Anze

ige

Page 24: Der Warnemünder, Ausgabe 03 - 2011 | 11. Jahrgang

24

Wer im Urlaub auf Sand und nah am Wasser bauen will, der liegt an derOstsee in Warnemünde genau richtig. Strand, Steilufer und Küstenwaldsind bei jedem Wetter eine Verlockung. Wer sich dann noch auf Schatz-suche an den Strand begibt, findet im Spülsaum jede Menge Fundstücke– zum Beispiel Hühnergötter, Donnerkeile, Muscheln, Treibhölzer undmanchmal sogar Bernstein. Mit etwas Fantasie lassen sich tolle Bilder oderAnhänger basteln und die Erinnerung an einen Urlaub voller Entspannungund Erholung bleiben lebendig. Im grünen Ortsteil Diedrichshagen direkt am Naturschutzgebiet Stolteraagelegen und nur 500 m zur Ostsee, befindet sich das kleine familien-freundliche Hotel Strandhafer mit modernem Wellnessbereich. Genau derrichtige Ausgangspunkt für Wander- oder Radtouren. Schon beim Betreten des Hotels werden müde Kinderaugen wieder wach,denn der verlockende Indoor-Pool ist schon zu sehen. Da lautet die ersteFrage sofort: „Mama, Papa, dürfen wir gleich baden?“ Selbst gestressteEltern können nicht anders als entspannen, in skandinavischem Ambientemit warmen Erdtönen werden sie von freundlichen Mitarbeitern begrüßt.

Das Haus verfügt über zehn modern eingerichtete Doppelzimmer und 39großzügige Ferienwohnungen mit allem Komfort wie Sat-TV, Küchenzeilemit Geschirrspüler, freiem Internetzugang und eigenem Balkon. Im Apart-ment mit viel persönlichem Freiraum wohnen und dabei Hotelkomfort ge-nießen, so lautet der Slogan im Aparthotel Strandhafer. Der Gast hat dieWahl, entweder zur Selbstversorgung oder sich beim reichhaltigen Früh-stücksbuffet verwöhnen zu lassen. Ein besonderes Extra: Die kleinen Gästebis zu sechs Jahren wohnen und frühstücken im Hotel gratis.Tierfreunde lieben den Blick auf die Pferdekoppeln rund um das Haus.Was gibt es Schöneres als einen Ausritt am Meer. Viel Platz zum Tobenbietet der Abenteuerspielplatz und das Piratenschiff im Hotelgarten. Imüber 3.000 qm großen Garten bleibt noch genügend Raum für Ruhezo-nen und Liegewiese. Ob Aqua-Gymnastik, Yoga-Kurse oder eine Golf-runde auf der nahgelegenen 27-Loch-Anlage, das vielfältigeSportangebot lässt kaum Wünsche offen. Die Hotel-Chefin Andrea Mar-tens erzählt: „Das beste Kompliment für unser Haus war die Frage einesunser kleinen Gäste, ob er nicht gleich hier einziehen dürfe.“

Urlaub im Strandhafer Aparthotel

Strandhafer Aparthotel | Am Stolteraer Ring 1 | 18119 Rostock-Warnemünde | Tel. (0381) 375 65 7 - 0 | Fax (0381) 375 65 7 - 199 | [email protected] | www.hotel-strandhafer.de

Viel Platz im Grünen und ganz nah am Wasser

...

Anzeige

Page 25: Der Warnemünder, Ausgabe 03 - 2011 | 11. Jahrgang

25

„War das ein schöner Tag!“ Diese Aussage hört Fred Matuchniak immerhäufiger. Seine Bootsvermietung auf der historischen Seite des AltenStroms ist längst aus dem Schatten eines Geheimtipps herausgetreten.Kein Wunder, ermöglicht der Verleiher doch die Erfüllung mancherWunschträume. An den Bootsterrassen können Einheimische, Urlauberund Gäste ihr eigener Kapitän sein und mit dem Boot hinaus auf dieOstsee schippern. Die führerscheinfreien Boote schaffen sechs Knotenund kosten Angler 8 Euro und reguläre Nutzer 25 Euro die Stunde in-klusive Benzin. Für Ausflügler auf dem Wasser besitzt Fred Matuchniakdie Erlaubnis, dass seine Boote am Anleger des IGA-Parks Station ma-chen dürfen. Ein Bummel durch das Blumenmeer oder ein Besuch desSchifffahrtsmuseums, für das Matuchniak Eintrittskarten bereit hält, bie-ten sich an. Angler können neben den 5 PS-Booten auf 20 PS starkenostalgische Rettungsboote ausweichen. Sie bieten fünf Personen Platz,kosten 10 Euro die Stunde, sind allerdings führerscheinpflichtig. „Wirarbeiten im fünften Jahr unfallfrei“, betont Fred Matuchniak, dass Si-cherheit an erster Stelle steht. Eine gute Einweisung ist selbstverständlichund auf dem Achterstrom können Bootsneulinge ohne Schiffsverkehrden Umgang mit der Technik üben.

Zurück an Land steht das Team der Bootsterrassen mit kulinarischenAngeboten bereit. Vom Fischbrötchen über fangfrischen Dorsch - erst-klassig mit heimischen Bratkartoffeln – bis zum herzhaften Räucherfischaus dem eigenen Ofen: Hier findet jeder seinen Lieblingsschmaus, zudem die passenden Getränke nicht fehlen. In einzigartiger Atmosphäremit Blick auf den Alten Strom und sein ruhiges Treiben, schmeckt derAbendschoppen, ob als Bier oder Wein, besonders gut. Wer die Seelebaumeln lassen möchte, findet auch zur Kaffeezeit ein ideales Plätz-chen. Und Fredi, wie ihn seine Freunde nennen, hat ein Herz für Fami-lien. Eine Hüpfburg – für Gäste kostenfrei, sonst mit einem Eurobezahlbar – und auch die Tret- und Ruderboote sorgen dafür, dass Kin-dern nicht langweilig wird. Seine idyllische Lage bietet Fred Matuchniakfür Familien- oder Firmenfeiern an. Auf Wunsch wird ein Zelt aufge-baut, um feuchter Witterung zu trotzen. Einen Geheimtipp gibt es noch:Freddy beschäftigt einen kreativen Koch, der seine Leidenschaft zur Ma-lerei entdeckte, und dem eine kleine Galerie gewidmet ist….Hin-schauen löst Überraschungen aus.

Hotline: 01 74 | 6 94 88 99 www.bootsvermietung-warnemuende.de

Anzeige

Ein Traum:Als kleiner Kapitän

in See stechen...

Page 26: Der Warnemünder, Ausgabe 03 - 2011 | 11. Jahrgang

26

Für Raucher könnten ungewohnteStrandzeiten anbrechen

Das haben sich viele Gäste und Einheimische gewünscht: Am Warne-münder Strand soll nicht mehr geraucht werden. Eine Schnapsidee? Beiweitem nicht. Das Problem ist nicht der Zigarettenqualm, sondern dieZigarettenreste. Sie werden achtlos in den Sand geworfen, und sum-mieren sich im Laufe der Saison zu Millionen. Von einer Rostocker Rat-haus-Fraktion kam der Vorschlag, zwei Strandabschnitte „kippenfrei“auszuschreiben. In Warnemünde wurden der Strandaufgang 12 und inMarkgrafenheide der Strandaufgang 8 als Nichtraucherstrand festge-legt. Dabei wird auf Freiwilligkeit gesetzt, nicht auf Verbote! Mecklen-burg-Vorpommerns Gesundheitsministerin, Manuela Schwesig, begrüßtdiese Rostocker Initiative lebhaft. „Wir sind Deutschlands Gesundheits-land Nummer 1. Natürlich dürfen die Raucher auch nicht diskriminiertwerden.“ 10.000 sogenannte Strandaschenbecher wurden indes an über 25Strandkorbvermieter, Wassersportanbieter und andere strandnahe Be-wirtschafter in Warnemünde und Markgrafenheide verteilt. Die Strand-ascher werden kostenlos zur Verfügung gestellt und die bisherigeResonanz ist bislang sehr gut. Ob die Initiative etwas ändert, bleibt ab-zuwarten. In Binz auf Rügen soll es jedenfalls funktionieren.

Nicht die Möwen füttern und nach Möglichkeit

keine Hunde am Strand:Bei den Feriengästen in Warnemünde hat es sich immer noch nichtüberall herumgesprochen, dass das Füttern von Möwen untersagt ist.Aktuelle Hinweisschilder sind kaum zu finden. Die Möwen haben sichmittlerweile den Menschen angepasst und ihre Scheu verloren. Bei derFuttersuche sind sie nicht wählerisch und reißen Passanten blitzschnell

und gewaltsam ihre Fischbrötchen aus den Händen. Bei Kindern könnendie Möwenattacken lebensgefährlich werden. Ein weiteres Sorgenkind sind die Hunde am Strand. In der Zeit vom 1. Mai bis zum 30. September haben Hunde am Badestrand, auchwenn keine Badegäste mehr am Strand sind, nichts verloren. Für dieVierbeiner und ihre „Eltern“ gibt es ausgeschriebene Hundestrände. Leider gibt es trotz des Verbots viele Frauchen und Herrchen, die ihrenLiebling am belebten Badestrand umher tollen lassen. Dabei ist dasgrößte Problem nicht etwa, dass sie beißen könnten, sondern vielmehrihre Hinterlassenschaften. Diese werden von einigen Hundebesitzernschnell mal unter die Sandoberfläche geschoben und bleiben dort lie-gen. Später spielen hier Kinder, und greifen in die S…! Sorry, liebe Fe-riengäste, aber das sind leider Tatsachen! Vielleicht gibt es im nächstenJahr eine konkretere hundefreundliche Regelung.

HundesträndeHohe Düne: zwischen den Strandzugängen 10, 11 und 12Diedrichshagen: zwischen den Strandzugängen 32 und 33,

sowie 36 und 37Warnemünde: Strandzugang 14

(bei Anmietung eines Strandkorbes, angeleint in einem Umkreis von max. 2 m vom Strandkorb; baden ist für Hunde verboten)

Sommerzeit, schönste Zeit,aber die liebe Sonne

sieht nicht alles

Page 27: Der Warnemünder, Ausgabe 03 - 2011 | 11. Jahrgang

Ein super Schritt für den Standort Warnemünde: Auf dem Grundstückdes gescheiterten Samoa-Spaßbades wird ein neuartiges Hotelkon-zept inklusive eines öffentlich nutzbaren Schwimmbades umgesetzt –das Wellness Resort Warnemünde entsteht.

Die Deutsche Immobilien AG, zu der auch das benachbarte HotelNEPTUN gehört, blickt dem baldigen Baubeginn mit Freude entgegen.Derzeit erfolgen die Teilabbrucharbeiten am alten Samoa. Da dieseaber ferienfreundlich verlaufen und die Gäste in Warnemünde mög-lichst wenig stören sollen, gehen sie mit gebremster Kraft voran. EtwaAnfang September werden erste Hochbau-Aktivitäten zu erkennen sein.Die Eröffnung des Hotels mit 420 Betten ist für Ostern 2013 geplant.

Die Deutsche Immobilien AG investiert aus Überzeugung in Warne-münde. „Wir schaffen ein Stück Infrastruktur, von dem ganz Warne-münde profitieren wird und entwickeln damit den Standort weiter.“Das Hotelkonzept setzt auf ein selbstbewusstes und aktives Gästeklien-tel. Die Gäste selbst sollen sich aus dem Serviceangebot am Standortund darüber hinaus das aussuchen können, was zu ihrem individuel-len Urlaub an der Ostseeküste passt. Kinder gehören dabei ganz klarmit zum Konzept.

Und dass Kinder ein Baustein für die Zukunft Warnemündes sind, zeigtsich ebenso an der Schwimmbad-Planung innerhalb des neuen Re-sorts. Hier wird nicht nur auf Spaß, sondern genauso auf Schwimmengesetzt. Multifunktional wird das neue Bad nutzbar sein. Mit einerGröße von 25 mal 14 Metern und einer Wassertiefe von 1,35 Meternermöglicht das Becken sportliches Schwimmen – für Sportwettkämpfeschreibt der Weltverband eine Mindesttiefe von 1,10 Meter vor – aberebenso die Nutzung beispielsweise für Wassergymnastik oder Schwimmunterricht.

Als im Ortsbeirat Klage geführt wurde, dass selbst in Warnemündedie Zahl der schwimmkundigen Kinder sinkt, machte sich die DeutscheImmobilien AG dies zur Aufgabe. „Alle Kinder der dritten Klassen inWarnemünde können bei uns kostenfrei schwimmen lernen! Dashaben wir zugesagt und das wird so sein“, bestätigt Hans-JoachimHasse. Und wenn alle Drittklässler schwimmen lernen, können jungeFamilien natürlich viel entspannter ihr Leben an einem der schönstenOstsee-Strände genießen. Das neue Bad bietet einen großzügigen

Familienbereich, in dem selbst Kleinkinder gefahrenfrei planschenkönnen.

Diese bedarfsorientiert durchgeplante Schwimm- und Wellnessland-schaft bringt den Standort Warnemünde deutlich nach vorne. Denn –Hand aufs Herz – viele bemühen sich, aber was steht Gästen beischlechtem Wetter oder in der kalten Jahreszeit an Angeboten offen?Der wundervolle Ort zieht viele Gäste an und möchte dies auch inder Winterzeit verstärkt tun. Vor diesem Hintergrund muss in eine In-frastruktur investiert werden, die in Zeiten ohne wärmende Sonnen-strahlen die Lücke schließt.

Hier geht die Deutsche Immobilien AG mutig voran, hat sich seit 2004mit dem Konzept und dem Bebauungsplan beschäftigt, intensiv dieWirtschaftlichkeit geprüft und ist sich sicher, mit der Ausrichtung aufaktive Gäste in die Zukunft zu investieren. Eine moderne Gastronomiemit frischen Produkten gehört zum Angebot ebenso wie vernetzte Ak-tivitäten, die in der Region möglich sind. Aber jeder Hotelgast oderjede Familie wählt für sich selbst aus, wie viel er oder sie von den ein-heimischen Dienstleistungspotentialen in Anspruch nehmen möchte.Ein Konzept, das z.B. nicht auf Vollpension setzt und damit Luft für dieIdeen vieler Anbieter in Warnemünde lässt.

Die Zimmer mit einer Größe von rund 24 Quadratmetern bieten mitgroßen Fenstern viel Licht und Transparenz, allen Komfort, den Ho-telgäste erwarten, aber nur einige haben Balkone. Die Lage direkt amStrand zieht ans Meer und eine statistisch gesehen kurze Aufenthalts-dauer lädt eher zum Bummel am Alten Strom oder auf der Mittelmoleein, als zum Sitzen auf kleiner Balkonfläche. Eine praktische Erkennt-nis, die in das neue Konzept eingeflossen ist.

Kein Wunder also, dass der Investor, der mit einem großen Paket Ei-genkapital in Warnemünde an die Arbeit geht, vom Erfolg seines Pro-jektes überzeugt ist. Erfolg bedeutet hier, die wirtschaftlich sinnvolleNutzung sowie das Schaffen neuer Arbeitsplätze, aber auch die Auf-wertung des Standortes Warnemünde für Einheimische wie Gäste glei-chermaßen.

Hildegard Sellewww.deutsche-immobilien.ag

27

Anzeige

Das neue Wellness Resort am Samoa-Standort

Eine Investition

in die ZukunftWarnemündes

Page 28: Der Warnemünder, Ausgabe 03 - 2011 | 11. Jahrgang

28

Warnemünde hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten zu einemaußerordentlich beliebten und attraktiven Wohn- und Ferienort ent-wickelt. Um für diesen Ort in Zukunft eine städtebaulich geordneteEntwicklung zu gewährleisten, hat die Hansestadt Rostock im Frühjahrletzten Jahres bei dem Hamburger Planungsbüro ASK ein Struktur-konzept in Auftrag gegeben. Im Ergebnis wird das StrukturkonzeptWarnemünde in Form eines Rahmenplanes für die Bereiche Städtebauund Stadtplanung, Landschaft und Freiflächen, Verkehr, lokale Wirt-schaft, Tourismus und Wohnen in Warnemünde von der Bürgerschaftbeschlossen. Die Entwicklung, städtebauliche Neuordnung und Be-bauung der Mittelmole steht dabei in nächster Zeit im Mittelpunkt.Wesentlicher Bestandteil der Erarbeitung des Strukturkonzeptes war einbreit angelegtes Beteiligungsverfahren. Beginnend mit einem öffentli-chen Bürgerforum im Sommer 2009 wurde im Jahr 2010 die zukünftigeEntwicklung Warnemündes mit den Einwohnerinnen und Einwohnern,in weiteren Veranstaltungen mit Vertretern von Institutionen und Vereinensowie mit Politikern und Sachverständigen intensiv diskutiert. Ein The-menschwerpunkt war der künftige Bedarf an neuem Wohnraum für Fa-milien und der Umgang mit der steigenden Zahl an Ferienwohnungen.Zentrales Thema der Diskussionen war darüber hinaus die Entwick-lungsperspektive und künftige Nutzung der Mittelmole. Zur nächstenSitzung der Bürgerschaft im September wird das Strukturkonzept derPolitik zur Entscheidung vorgelegt. Schon bis dahin werden erste Maß-nahmen umgesetzt. Der geplante Umbau und die Instandsetzung derStraßen im historischen Ortskern haben bereits begonnen, eine Drei-feldsporthalle an der Parkstraße ist in Planung und soll bis 2014 fertigsein. Für die Bebauung der Mittelmole ist ein städtebaulicher Wettbe-werb in Vorbereitung, die Ergebnisse werden Mitte nächsten Jahresder Öffentlichkeit vorgestellt werden. Das Strukturkonzept ist Themades Ortsbeirates am 9.8.2011. Dr. Andreas Pfadt, ASK-Hamburg

Was wird die WIRO am Ende abliefern?Das Fischmarktareal unterhalb der Mittelmole hat die drei Boulevardsdes Seebades, Alter Strom, Strandpromenade und Mühlenstraße, op-tisch nahezu überholt. Jetzt soll das Gebiet noch interessanter gestaltetwerden, nachdem die Rostocker Wohnungsgesellschaft WIRO dasGebiet von der Scandlines Fährschiff-Reederei gekauft hat. Was kannhier alles entstehen? Rund 67.000 m² hat die GmbH „Wohnen in Ros-tock“ (WIRO) für etwas über 14 Millionen Euro erstanden. Nun be-ginnt aber erst die Arbeit. Kreuzfahrthafen, Tourismus, Wohnraum,Gastronomie und Hotellerie – alle Möglichkeiten einer Bebauungwerden jetzt ins Visier genommen. Hinzu kommen die WarnemünderEinwohner, die mit vielen interessanten Ideen ein wichtiges Wort mitzureden haben.

Einst Fährschiffhafen und ReichsbahnwasserturmEinst befanden sich auf dem neuen WIRO Gelände die technischenAnlagen der Reichsbahn. Der Bahnhof führte mit zwei Bahnsteigenbis etwa zum heutigen Scandlines-Hochhaus. Ein Wasserturm undeine Lokomotivdrehscheibe befanden sich hier. Dazu einfache Zoll-abfertigungsanlagen. Man kann sagen, es war eine Art Industriege-lände. An die beiden längst abgerissenen Trajektbrücken kann sichheute kaum noch jemand erinnern. Der Fährbetrieb wanderte in den90er Jahren zum Rostocker Überseehafen.

Ein Jahr Zeit gibt sich die WIRO fürs ErsteWie geht es jetzt weiter? Fachleute sprechen heute vom größten Filet-grundstück in einzigartiger Lage zwischen Hochseeschifffahrt und Spit-zentourismus. Es werden internationale Ideenwettbewerbe für diesesGebiet ausgeschrieben.

Foto: ASK HamburgStrukturkonzept Warnemünde

Ein Zukunftsplan zur Stadtentwicklung

Page 29: Der Warnemünder, Ausgabe 03 - 2011 | 11. Jahrgang

29

Warnemünder Zeitungenund andere Druckerzeugnisse

Es gibt von kaum einem mecklenburgischen Ostseebad so viele Ver-öffentlichungen, wie von Warnemünde. Zwar hat das Seebad seitEnde des 2. Weltkrieges keine eigene Tageszeitung mehr, dafür gibtes aber umso mehr globale Publikationen in Form von Geschichten-sammlungen, Bildbänden, Broschüren und Ansichtskarten mit Tau-senden Motiven. DER WARNEMÜNDER, den Sie gerade in der Handhalten, erscheint seit nunmehr 10 Jahren viermal im Jahr. Dieses Ma-gazin ist die einzige Warnemünder Zeitschrift, die über die wichtigstenlokalen Eigenarten des Seebades berichtet und dabei gleichzeitig un-terhält. Weil Warnemünde einfach nicht zu umgehen ist, geben zweiRostocker Tageszeitungen seit 1990 täglich eine Warnemünde-Seiteheraus. Leider erscheint sie zeitweise nur halbseitig und es wird oft nurungenügend berichtet. Schade, denn gerade die Rostocker Leser wol-len wissen, was in „ihrem“ Seebad, ihrer Badewanne, gerade ge-schieht.

Seit 2000 eine Warnemünder Zeitung auf dem MonitorUnser Magazin kann diese Lücke natürlich nicht komplett füllen, istaber für die Touristen umso interessanter. Im Internet erscheint seitdem Jahr 2000 wöchentlich eine Warnemünder Internetausgabe unterder Adresse www.der-warnemuender.de. Die Resonanz ist auchhier bemerkenswert. 30.000 Zugriffe wöchentlich, hauptsächlich ausDeutschland! Es gibt kaum eine andere deutsche Internetzeitung, diesich einer derartigen Nachfrage erfreut.

Emil Krakow – Warnemünder Medienmogul Die erste und einzige Warnemünder Tageszeitung erschien ab 1888in der Warnemünder Buchdruckerei Emil Krakow. Sie hatte ihren Sitzam heutigen Kirchenplatz. Diese Zeitung erschien anfangs zwei bisdreimal in der Woche. Eine Konkurrenz für die führende Tageszeitung„Rostocker Anzeiger“ war die Warnemünder Zeitung nicht, da Redak-teur und Druckmeister Emil Krakow rein lokal über Warnemünde be-richtete. Die Warnemünder Zeitung erwies sich im Seebad als Renner.Die Badegäste erfuhren nicht nur, wo es die besten Veranden bei denWarnemünder Fischern gab, sondern auch die Preise in den Hotelsoder Schiffsbewegungen zwischen Rostock und Warnemünde. In die-sem Blatt wurde alles Wichtige für Warnemünde bekannt gegeben.Die Warnemünder Zeitung vom Verlag Krakow erschien bis 1943.Dann gab es kein Papier mehr. Den Warnemündern wurde als Ersatzder Rostocker Anzeiger angeboten.

BadeanzeigerEine gewisse Ähnlichkeit der Broschüren oder Magazine von heutekann man den damaligen Prospekten nicht absprechen. Auch sie war-ben für Hotels und Pensionen. Natürlich wirken sie für die heutige Zeitkurios. Interessant ist es trotzdem, darin herumzublättern. Bemerkens-wert sind zum Beispiel die Zimmerpreise. Sie sind mit den heutigeneinfach nicht vergleichbar. Trotzdem ein Beispiel: Im Hotel Hübner,das sich als führendes und ältestes Haus am Platze darstellte, bezahlte

man vor knapp 70 Jahren in der Vor- und Nachsaison 2,50 Reichs-mark p.P. für eine Unterkunft. Für insgesamt nur 7 bis 10 RM bekamder Badegast eine komfortable Unterkunft inklusive Essen. In derHauptsaison Juli / August kostete das Bett dann 8 bis 12 RM mit Ver-pflegung. Was in jener Zeit noch wichtig war: Hausdiener der Pensio-nen und Hotels erwarteten die Badegäste am Bahnhof. Besonderswichtig waren auch die Hinweise für das Badeverhalten am Warne-münder Strand:

Der Badekommissar regelte alles Vor 101 Jahren gab es in Warnemünde einen Badekommissar, derder Badeverwaltung unterstand. Sitz der Badeverwaltung war die Vog-tei. Der Badekommissar sorgte für Ordnung und stellte u.a. fest, wiewarm die Ostsee ist. Die Temperatur pendelte in den Hochsommer-tagen zwischen 16 und 18 Grad. In Warnemünde gab es etwa ab1883 jährliche Badeanzeiger. Sie gaben spezielle Hinweise für dieBadegäste. So auch die Verhaltensregeln in den Seebadeanstalten.

Warnemünde Gesundheits-OstseebadIm Badeanzeiger konnte man vor 100 Jahren auch nachlesen, welcheKrankheiten in Warnemünde besonders gut behandelt werden konn-ten. Da war u.a. zu lesen: Katarrhe des Rachens, der Lunge, dieBleichsucht, psychische Depressionen, Nervenschwäche, einige Herz-leiden, und etliche weitere Beschwerden lassen sich besonders gut inWarnemünde lindern oder sogar heilen. Schließlich empfahl sich War-nemünde auch „zur Nachkur in Bad Kissingen oder Marienbad“! Kin-der mit Keuchhusten sollten Warnemünde wegen derAnsteckungsgefahr meiden. Das gefilterte Trinkwasser kam damalsschon über saubere Röhren aus Rostock. Das zur Abschwemmungmenschlicher Fäkalien bestimmte Sielnetz bestand im ganzen Ort! AlleHäuser, in denen mit Vermietung an Badegäste gerechnet wurde,waren mit „Wasserklosetts“ versehen. Der geneigte Badegast solltesich jedoch vorher erkundigen!

Information ist alles!Es gab zahlreiche Hinweise für das Ostseebaden: Wer noch nie kaltgebadet hatte, sollte zuvor einen Arzt konsultieren. Für junge Frauenund ältere Personen war eine vorherige ärztliche Konsultation ohnehinunerlässlich. In den Badeanzeigern konnten die Gäste erfahren, werbei wem in Warnemünde zu Gast war. Vielleicht ein ehemaliger Ge-neral, oder die Witwe eines Regierungsrates, die mit ihrem Geliebtenangereist war. Es waren alles ernstgemeinte Mitteilungen, dieauch heute noch unter-haltsam wirken.

Page 30: Der Warnemünder, Ausgabe 03 - 2011 | 11. Jahrgang

Jürg

en S

chmi

dt a

us P

arch

im

30

Waagerecht:1. Sandhügel am Meer; 5. Wassertier; 9. in das (Kw.); 10. Romanfigur bei M.A. Nexø;11. ein Leichtmetall (Kw.); 12. Begründer der Olympischen Spiele der Neuzeit; 13. ungekocht; 14. eine intern. Handelsklausel (engl. Abk.); 16. eine Facharztabteilung (Abk.); 17. @-Zeichen; 18. Raum im Krankenhaus (Kw.); 20. hinten (plattdeutsch); 22. Badebehälter; 23. Unterwasserortungsgerät; 24. Kfz-Kennz. von Rostock; 26. bayr. Stadt an der Donau; 27. Wassersportart; 28. Aktion, Handlung; 30. Tintenfisch; 32. Nordseebad; 34. mildern (Schmerzen); 36. Nationenkürzel für Polen; 37. brit.Rock-Band (70er Jahre); 39. Wonnemonat; 42. neu (engl.); 43. Verkehrsknotenpunkt in Warnemünde; 44. arkt. Hirschart; 45. klein (plattdeutsch); 46. männl. Vorn.; 48. unwahre Aussage; 49. Raubkatze

Senkrecht:1. Rostocker Stadtteil; 2. Laubbaum; 3. eine Tonart; 4. Rostocker Stadttor; 5. Nahrungsmittel; 6. ruhig, behutsam; 7. chem. Zeichen für Chlor; 8. Warnemünder Strandhotel; 15. Schiffswinde; 16. Kfz-Kennz. von Hamburg; 17. eine Weisung; 19. endloses Gerede (ugs.); 21. Seemann; 24. Kopfbedeckung; 25. kleines Dorf, Ansiedlung; 29. Souvenir; 30. Rostocker Stadtteil; 31. Dreifingerfaultier; 33. Fischereischiff; 35. New York (Abk.); 36. Hebelarm am Steuerruder; 38. Kleidungsstück, besonders für Männer; 40. Laubbaum; 41. Schlafstätte; 47. Kfz-Kennz. von Weimar

Die Lösungswörter ergeben sich aus denrichtig sortierten markierten Buchstabenfel-dern.

Gewinnen Sie einen „Sonntag am Park“ im PARK-HOTEL HÜBNER (gültig November bis März)

Ihre Lösung schicken Sie bitte an die Redaktion „Der Warnemünder“:

Friedrich-Barnewitz-Str. 8, 18119 Ostseebad-Warnemünde

oder an [email protected] (Betreff: Preisrätsel)

Einsendeschluss ist der 31.10.2011

Herzlichen Glückwunsch der Gewinnerin des letzten Preisrätsels (Lösungswort: RESTAURANT DUENENBLICK)

Hauptpreis: Ursula Jann aus Schwaan

inklusive 1 Übernachtung im Doppelzimmer, Frühstücksbuffet, Nutzung des 500qmgroßen Wellnessbereiches mit Schwimmbad, Finnischer Sauna, Bio-Sauna und Dampf-bad, eine Flasche Sanddornsaft auf dem Zimmer, ein Flammkuchen Ihrer Wahl unddazu ein Glas korrespondierender Wein (0,2l).

Preisrätsel1 2 83 4 5

11

12

1413

27

41

33

35

42

22

32

37

29

40

9 10

6

30

36

7

15

18

23

24 25

26

28

31

34

38

39

43

44

16

20 21

45 46 47

48 49

15

14

16

20 21

23

25

26

24

27

29

30

28

31 33

35

32

34

36 37 38

40

4746

49

45

43

41 42

Page 31: Der Warnemünder, Ausgabe 03 - 2011 | 11. Jahrgang

Lebensfreude

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein –es wird zu trocken schmecken,er will auch seinen Schoppen Weinund Milch und Honig schlecken.

Der Mensch lebt nicht vom Wort allein –er möchte Taten sehenund keinen trügerischen Schein,um den sich Reden drehen.

Der Mensch lebt nicht von Luft allein –er mag sich nicht begnügen,es müßte auch noch Liebe sein,Genuß in vollen Zügen.

Dieter Robert Schoß

Mit freundlicher Genehmigungdes Verlages aus

Dieter Robert SchoßDer Mensch an sich ist gut

SinngedichteDeutscher Lyrik Verlag Aachen 2011

Fotografie Holger MartensKunstvolle Bilder für Ihr Zuhause

Architektur – Landschaft – Porträts

RostockWarnemündeMecklenburg-Vorpommern

Impressionen, die Sie nicht wieder los lassen.

Bilder in verschiedenen Größen und Formaten

Kontakt unter Telefon 03 81 I 6 70 03 74

[email protected]

Page 32: Der Warnemünder, Ausgabe 03 - 2011 | 11. Jahrgang

Wir freuen uns 2011 auf SieWarnemünder und Rostocker Hotels